• Drucken

Autor Thema: Das Schankhaus  (Gelesen 28750 mal)

Beschreibung: Hier trifft und unterhält man sich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #45 am: 30.09.2018, 14:25:38 »
So, ich hab jetzt - nach bestem Wissen und Gewissen - alle Facetten des Kampfes niedergeschrieben. Später am Tag möchte ich die Texte nochmal korrekturlesen, aber rein inhaltlich bin ich das Thema 'Kampf' erst mal durch. Fehlt jetzt noch Zechen (wird kurz), Magie (wird lang) und Charaerentwicklung (wird kurz) und die Regeln wären so ziemlich komplett. ... Ist dieser Felsen aus dem Weg, kann ich mich kreativeren Dingen widmen und die Ausgestaltung des Settings angehen. :)
« Letzte Änderung: 30.09.2018, 14:28:29 von Cerebro »

Kim Lee

  • Beiträge: 395
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #46 am: 30.09.2018, 14:48:54 »
Sehr fleißig.  :cookie:

Korrekturlesen kann ich auch gleich mal machen. :>

Rolf1977

  • Beiträge: 1155
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #47 am: 01.10.2018, 06:59:35 »
ich will ja nicht meckern, aber solltest du nicht erst den Teil fertig machen damit wir die Chars entwickeln können? Die meisten evtl. Fehler fallen einem ja dann erst auf wenn man ins Detail geht und den Char bastelt. So beim durchlesen klingt meistens alles gut und verständlich, wenn es dann aber ans eingemachte geht fällt einem dann vielleicht doch noch was auf was vielleicht unklar sein könnte.
« Letzte Änderung: 01.10.2018, 07:00:01 von Rolf1977 »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #48 am: 01.10.2018, 07:35:35 »
Ich benutze ein Regelwerk, dass bereits seit vielen Jahren existiert und gespielt wird - abgesehen von Kleinigkeiten, die ich per Hausregel abändere sehe ich da entsprechend kein Potential für "Fehler" - höchstens Dinge, dir irgendwem nicht gefallen. Bis auf zum Spielstart "geschenkte" Gegenstände und die Vorlage zum Charakterbogen steht die Charaktererstellung außerdem - ich habe sie nur noch nicht freigegeben.

Da ich den Spielstart für Oktober/November kommuniziert habe - und es eher Richtung Mitte November geht, da ich erst dann meinen 2-wöchigen Urlaub habe, sehe ich diesbezüglich auch keinen akuten Grund zur Hektik - nur aufkeimende Ungeduld. ;)

Wir können aber folgendes machen: Da denke ich schon ausreichend absehbar ist, wo die Reise hingeht, erwarte ich bis Ende der Woche eine definitive Zu- oder Absage, was potenzielle Spieler angeht. Danach sehe ich, wer wirklich fest an Bord sein möchte und kann mir Gedanken machen, ob und falls ja wem ich eventuell eine Absage erteilen muss, weil es zu viel wird - ein Luxus-Problem das ich ungern hätte, aber wir werden sehen. (Bei dieser Gelegenheit nochmal die ernste Bitte an jeden: Schaut euch an, wo ihr bereits überall mitspielt und wie euer RL-Terminkalender aussieht. Ich erhoffe mir eine Gruppe, bei der nicht jeder zweite Mann nur einmal alle 2 Wochen postet oder nach einer Weile komplett verschwindet. Das Spiel wird nicht rasendschnell, soll aber auch nicht einschlafen.)

Ansonsten: Geduld. Ich denke man sieht, dass ich beinahe jeden Tag hier und da etwas mache, wenn auch oft in der Reihenfolge, wie es mir gerade gefällt.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #49 am: 03.10.2018, 19:37:34 »
Kleine Randnotiz: Abgesehen vom Charakterbogen-Template sowie weiteren Beispielen für Zauber der verschiedenen Magieschulen ist das Regelwerk inhaltlich vollständig - zumindest was die Themen betrifft, die ich zum Spielstart alle abdecken möchte.
« Letzte Änderung: 03.10.2018, 19:38:15 von Cerebro »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #50 am: 04.10.2018, 16:21:54 »
Tja, wie ich sehe, habt ihr euch die Charaktererstellung selbst freigegeben. Nun... was steht, das steht. :P

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #51 am: 04.10.2018, 16:24:04 »
Sieht so aus, als wär ich der Tank...und hochgradig adelig.  :paladin:

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #52 am: 04.10.2018, 16:30:26 »
Muss kein klassischer Adel sein. Höhere Stellung in Stamm XYZ passt auch. Hab deswegen ja extra noch "Höherer Stand" hinter den Adel gepappt. Xena Warrior Princess wäre also ne Option.  :D
« Letzte Änderung: 04.10.2018, 16:30:57 von Cerebro »

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #53 am: 04.10.2018, 16:39:52 »
Ja, an sowas dachte ich. Passt Amazone ja. =v=

Rolf1977

  • Beiträge: 1155
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #54 am: 04.10.2018, 20:56:50 »
na super, .. ich wäre dann ein Pirat mit nur minimalen HP. Das passt ja mal so überhaupt nicht zu dem was ich geplant hatte.
Da muß ich jetzt erstmal drüber schlafen und schauen was ich damit anfange.  :X
« Letzte Änderung: 04.10.2018, 20:58:15 von Rolf1977 »

Kim Lee

  • Beiträge: 395
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #55 am: 04.10.2018, 21:01:04 »
Da bisher jeder außer mir nur läppische HP gewürfelt hat, uh...Sollten die nicht billiger im Kauf werden? Ist gerade als Frontmann (was Rolf soweit ich weiß geplant hat) ein bisschen Banane sonst. ^^


Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #56 am: 04.10.2018, 21:31:57 »
Minimal halte ich für übertrieben formuliert. Für jemanden mit Action und Wits auf 6 und 8 sind die Durchschnittswerte z. B. genau 3 und 4 = zusammen 7. Sicher, das mag für einen Frontlinie-Haudrauf nicht optimal sein, sehe ich es auch nicht als Weltuntergang und würde das, was ich spielen will, deswegen nicht komplett über Bord werfen, sondern einfach möglichst clever herumdesignen bzw. es ins Rollenspiel einbinden. Vielleicht hat er ne alte Verletzung und verträgt daher nicht mehr so viel etc... Ich lege hier keinen Wert auf Powergaming, sondern eine gescheite Geschichte und es liegt auch nicht in meinem Sinn, eine Gruppe zu schlachten, nur weil der Großteil der Chars nicht das Maximum an Schaden einstecken kann...

Die Preise für Steigerungen bleiben wie sie sind, aber ich biete jedem (außer Maki :P) folgenden Deal an: Ihr bekommt die nötigen EXP vorgeschossen, sofern ihr sie nur für den HP-Kauf einsetzt. Immer wenn im Spiel dann EXP anfallen, geht ihr solange leer aus, bis die "Schulden" abgebaut sind. Sprich jeder kann +1 bis maximal +5 HP auf Pump kaufen und steht damit pro zusätzlichem HP mit 9 EXP bei mir in der Kreide. (Und die HP-Steigerungsregeln für das laufende Spiel lasse ich davon unberührt, so dass jeder auch DANACH noch bis maximal +5 HP kaufen kann. Das einzige was ihr also verliert ist EXP, eine theoretisch unenedliche Ressource.)

Wäre mein Kompromissvorschlag - ich gebe allerdings zu bedenken, dass ihr dann (je nach Kaufmenge) ggf. ne lange Weile keine Spezialisierungen verbessern könnt.


Und nur mal so als Vergleich: Ein Wal (!) hat laut Regelbuch 18 Hit Points (und ein Hai hat 8...)
« Letzte Änderung: 04.10.2018, 22:15:55 von Cerebro »

Maki

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #57 am: 04.10.2018, 22:47:40 »
Also ich brauch keine HP, allerdings habe ich auch nicht zwingend DEN Frontmann geplant. Mal gucken, entweder Speer oder Schild / Axt Kombo später. Schwert passt zu Adel zwar fast besser, aber Schwerter hat jeder.

Ansonsten mal schauen, sich auf Spezi festlegen wird mal wieder knifflig.


Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #58 am: 04.10.2018, 23:04:03 »
So, folgendes - ich hab mir nochmal nen Kopp gemacht und andere Bücher der USR-Reihe durchgeblättert (zur Erinnerung: Das was wir hier nutzen ist ein aus USR entstandener Hack, der losgelöst vom "Vorbild" vertrieben wird.)

In diesen anderen Büchern habe ich eine leicht abgewandelte Regel zu Hit Points gefunden, die ich last minute hier als Hausregel verwursten würde. Diese Regel lautet: Die Hit Points sind der Durchschnitt aus Action und Wits - sprich bei 10 und 8 hätten wir 18 als Maximum und 9 als Durchschnitt.

Ich würde diese Regel hier insofern einbauen, dass nicht 5 das absolute Minimum an HP darstellt, sondern der oben erklärte Durchschnitt. (Und das Alternativangebot von mir im vorigen Post streichen wir.)

Sind damit alle einverstanden?
« Letzte Änderung: 04.10.2018, 23:22:39 von Cerebro »

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Die Schenke
« Antwort #59 am: 05.10.2018, 06:18:58 »
Klar, ist doch auch fair. So kann man als geplanter Nahkämpfer zumindest sein Minimum maximieren.  :cheesy:

Ich denke mir reichen die 8, die ich so habe auch aus. Der Vergleich mit dem Hai gefällt mir, aber trotzdem hoffe ich noch auf einen menschlichen Wal mit satten 18 HP. Ist dann auch nur mit Harpunen in die Knie zu zwingen.  :rofl:

  • Drucken