• Drucken

Autor Thema: Drama und Kampfgetümmel  (Gelesen 24387 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina Anna Eisfeld

  • Beiträge: 154
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #375 am: 21.07.2024, 13:23:55 »
Das wäre dann im Grund der gleiche Ansatz wie Friedrich, also auch Stil + Überzeugen, ebenfalls mit dem Zusatzwürfel für "noch nicht benutzt" sowie für die dramatische Wunde.

Verstehe ich gerade nicht?
Warum Stil + Überzeugen? Katharina soll den Hauptmann doch angreifen? Oder soll sie mit ihm diskutieren?

Nach nochmaligen lesen habe ich es erst jetzt verstanden. Du meintest die gleiche Regelung wie bei Louis.
Wäre das dann ebenfalls mit der Fertigkeit "Führung" und dem Einsatz eines Heldenpunkt?

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3314
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #376 am: 29.07.2024, 23:19:14 »
Das wäre dann im Grund der gleiche Ansatz wie Friedrich, also auch Stil + Überzeugen, ebenfalls mit dem Zusatzwürfel für "noch nicht benutzt" sowie für die dramatische Wunde.

Verstehe ich gerade nicht?
Warum Stil + Überzeugen? Katharina soll den Hauptmann doch angreifen? Oder soll sie mit ihm diskutieren?

Sorry für die lange Stille. Irgendwie war mir gar nicht bewusst, dass die meisten schon gewürfelt hatten ...

Also @Katharina: Ich hatte es so interpretiert, dass du dich bei deiner Aussage "wie gegen die Minions" auf das hier beziehst:
Führung (Verstecken)

Gib einen Heldenpunkt aus, um eine Gruppe zum Handeln zu bewegen. Die Gruppe muss sich in Hörweite befinden. Wenn ihre Haltung dir gegenüber neutral oder positiv ist, wird sie tun, was du ihr befiehlst, solange es einigermaßen vernünftig ist – niemand wird sich auf den Befehl hin von einer Brücke in den Tod stürzen.

Könnte ich das nutzen um die Gruppe bei mir zu überzeugen das es besser wäre die Beine in die Hand zu nehmen anstelle zu bleiben und zu sterben wie ihre Freunde?
Dass du also versuchst, den Hauptmann zu überzeugen. Nach deiner Antwort vermute ich, du möchtest ihn angreifen wie die Minions letzte Runde? Oder doch wie Louis? Wegen der Führung habe ich schon weiter oben geantwortet, das ist hilfreich, um z.B. einen Mob aufzuwiegeln, aber nicht, um einen dir feindlich eingestellten Charakter von seinen Schandtaten zu überzeugen.
« Letzte Änderung: 29.07.2024, 23:24:22 von Mondragor »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3314
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #377 am: 09.08.2024, 08:43:04 »
@Allegra: Meine Interpretation der Regeln ist, dass du mit deinen Manövern nicht auf den Hieb reagieren kannst, da "... nur während der Aktion ausführen, die unmittelbar auf das Manöver folgt, mit dem die Wunden ausgeteilt werden." (Riposte, Parade). Der Schurke hat eine Steigerung bei 4 und eine bei 3, Schurken sind in jeder Runde immer zuerst dran - daher folgt dein Manöver nicht "unmittelbar". Ist aber nicht so ganz eindeutig.

Auf den Schlag kannst du allerdings reagieren. Ich habe dir den Schaden erstmal eingetragen, er würde zur zweiten dramatischen Wunde führen. Wenn du ihn verhindern möchtest, editiere ich das wieder weg.

Ansonsten seid ihr jetzt alle dran.

Katharina Anna Eisfeld

  • Beiträge: 154
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #378 am: 09.08.2024, 10:36:29 »
Das mit der Führung war tatsächlich nur gegen die minions gedacht

Den Hauptmann würde ich angreifen und dabei eine ähnliche Taktik wie in der Runde zuvor gegen die minions anwenden

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3314
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #379 am: 22.08.2024, 22:06:45 »
Das mit der Führung war tatsächlich nur gegen die minions gedacht

Den Hauptmann würde ich angreifen und dabei eine ähnliche Taktik wie in der Runde zuvor gegen die minions anwenden

Der hier ist mir durchgerutscht. Dann würfle nochmal Gewandtheit + Raufen.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3314
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #380 am: 22.08.2024, 22:07:31 »
Da ich vermute, dass du damit mindestens 3 Erfolge (eher mehr) bekommen wirst, bist du danach auch gleich dran.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3314
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #381 am: 30.08.2024, 14:29:39 »
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schon plagt mich ein gewisser Motivationsmangel, und das sieht man wohl auch an der Zähigkeit, mit der diese Runde läuft. Ich habe mir jetzt einige Gedanken gemacht, woran das liegen mag, und außer dem Üblichen (wenig Zeit etc.) liegt es auch einfach daran, dass das Kampfsystem von 7th Sea in dieser Weise nicht im Forum funktioniert. Wir sind jetzt bereits seit knapp fünf Monaten Echtzeit in diesen Kampf verwickelt, in dem ehrlicherweise nicht viel passiert ist. Kämpfe sind auch in anderen Runden zäh, aber dort gibt es doch eher eine gewisse Dynamik, da bei jeder Aktion neu gewürfelt wird. Gleichzeitig hängt in 7th Sea vieles voneinander ab, man kann aufeinander reagieren. Am Tisch funktioniert das ganz gut, aber im Forum fällt mir keine richtige Strategie ein, wie man das anpassen könnte, damit es gut klappt.

Da ich die Runde eigentlich nicht aufgeben möchte, habe ich den Kampf jetzt einfach einmal beendet. Mein Vorschlag wäre, dass wir uns auf das erzählerische fokussieren, und Proben nur wie in anderen Spielen für schwierigere Aufgaben genutzt werden. Kampf-, aber auch Dramaszenen würde ich dann eher verkürzt umsetzen, wobei ich gerade beim Kampf noch keine richtige Idee habe.
Wenn ihr da Ideen habt, gerne raus damit.

Ansonsten würde ich nun aber gerne in der eigentlichen Geschichte weitermachen. Ihr habt also den Hauptmann besiegt und vor euch und könnt euch nun überlegen, was ihr mit ihm anstellen wollt.

Louis de Fromage Puant

  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Drama und Kampfgetümmel
« Antwort #382 am: 31.08.2024, 13:56:19 »
Da ich die Runde eigentlich nicht aufgeben möchte, habe ich den Kampf jetzt einfach einmal beendet. Mein Vorschlag wäre, dass wir uns auf das erzählerische fokussieren, und Proben nur wie in anderen Spielen für schwierigere Aufgaben genutzt werden. Kampf-, aber auch Dramaszenen würde ich dann eher verkürzt umsetzen, wobei ich gerade beim Kampf noch keine richtige Idee habe.
Wenn ihr da Ideen habt, gerne raus damit.

Damit habe ich keinerlei Probleme. Regeltechnik macht gerade in Forenspielen die Sache ohnehin meist nur zäher als nötig.

  • Drucken