CHARBESCHREIBUNG
Shaila ist eine 20 Sommer alte Menschenfrau, die gerade mal 1.55 m misst und sicher nicht mehr Gewicht als 45kg auf die Waage bringt. Ihr Haar ist schwarz wie die Nacht und fällt in grossen Locken bis zur Hüfte, meistens trägt sie es offen. Ihre Augen sind graublau und blicken eher kindlich in die Welt. Sie ist zierlich und hat lange, feingliedrige Finger, ihre Haut ist blass und auf der linken Wange kann man eine vernarbte Brandwunde erkennen, welche nicht sonderlich auffällt aufgrund ihrer sowieso blassen Haut. Ihr Gesicht ist ebenmässig und ausser der schwachen Narbe makellos hübsch - wenn auch nicht wirklich aussergewöhnlich schön - und meistens ziert ein süsses Lächeln ihre vollen Lippen. Die Narbe geht weiter über den seitlichen Hals bis auf ihre Schulter, wo sie allerdings viel ausgeprägter ist als im Gesicht, weshalb Shaila sie auch meistens durch ihre Kleidung verdeckt.
Gekleidet ist sie meist in ein hochgeschlossenes, weites, schwarzes Samtkleid, welches ihren Hals bedeckt und bis zum Boden geht, wo man höchstens noch die Spitzen ihrer schwarzen Wildlederstiefel erkennen kann, die bis über die Knie gehen. Das Kleid ist seitlich geschlitzt, damit sie besser auf's Pferd steigen kann und auch beweglicher im Kampf ist und je nachdem, wie sie sich bewegt, sieht man sogar etwas von ihrer Haut am Oberschenkel, genauso wie ihre Stiefel, welche mit unzähligen Schnallen auf der Aussenseite geschlossen werden. Zwei schmale Gürtel, aus grossen silbernen Ringen gefertigt, hängen überkreuz locker um ihre Hüfte. An ihnen sind kleine Täschchen befestigt. Im einen Gurt stecken lauter Kerzen in verschiedenen Farben, während sich im andern Phiolen mit Flüssigkeiten befinden. Ausserdem hängt am Trankgürtel noch ein kleines Täschchen, in welchen Shaila ihre Materialkomponenten aufbewahrt. Auf ihrem Rücken ist eine leichte Armbrust befestigt, während die Bolzen dazu ebenfalls in kleinen Täschchen an den Gürteln stecken und in ihrer linken Hand führt sie immer einen Stab mit sich. Der Stab ist aus geschwärztem Metall hergestellt und vollkommen matt, kein Glanz geht von ihm aus.
Ihren linken Daumen ziert ein breiter, schmuckloser Silberring, mit welchem Shaila gerne spielt, während sie mit jemandem spricht. Sie dreht ihn dann in beide Richtungen und zieht ihn oft auch fast aus, doch niemals verlässt er wirklich den Kontakt mit ihrem Daumen. An einem der Gürtel hängt ausserdem ein Silberdolch, welcher eine gespaltene Klinge besitzt und ebenfalls geschwärzt wurde. Der Griff ist aus blossem, schwarzem Metall und die Klinge trägt Runen in den verschiedensten Sprachen, lediglich ein wirklich begnateter Schriftgelehrter wäre wohl in der Lage zu sagen, in wievielen und in welchen.
Ein weisser Wolfsrüde (Lianon) geht immer an ihrer linken Seite, welcher ihr nicht wirklich gehorcht. Doch er scheint harmlos und geht auch nie weiter als zwei Schritte von ihr weg, ausser sie bittet ihn in einem Kampf darum. Der Wolf scheint noch sehr jung und verspielt, oft läuft er zwischen den Beinen des weissen Wallachs (Ikkary) hindurch, auf welchem Shaila reitet und an dessen Sattel ihr Rucksack befestigt ist, der nicht wirklich gut gefüllt aussieht und ebenfalls aus schwarzem Wildleder gefertigt ist. Shaila spricht 12 Sprachen perfekt und man kann jedesmal deutlich sehen, dass ihr das auch mehr als viel Spass macht und sie wohl noch bei Weitem mehr lernen wird. Sie nutzt deshalb auch jede Gelegenheit, in Bibliotheken zu gehen und sich über Sprachen zu informieren.
Shailas Stimme ist sanft und weich, und meistens spricht sie sehr leise. Jedoch kann sie auch ganz anders und wenn sie mal wieder einen "kindischen Anfall" hat, kann sie sehr wohl laut sein. Im grossen Ganzen hat man oft das Gefühl, dass sie etwas von ihrer Kindheit nachzuholen hat, was auch der Fall ist. Feuer scheint auf sie eine besondere Anziehung auszuüben, jedoch scheint sie sich gleichermassen davor zu fürchten. Immer hält sie respektvollen Abstand zu Feuer jeglicher Art, und sei es nur die kleine Flamme einer Kerze. Seltsamerweise benutzt Shaila allerdings Kerzen als Zauberträger anstatt Schriftrollen, doch wer sie im Kampf eine solche entzünden sieht, kommt um ein breites Grinsen wohl nicht herum. Mit der rechten Hand streckt sie die Kerze weit von sich weg, leicht in die Höhe, während sie mit der linken ein überlanges Streichholz hält, welches sie an der Oberfläche der Kerze selbst entzündet, bevor sie es an den Docht führt. Sobald die Kerze brennt, drückt sie das Streichholz tief in das Wachs der Kerze, um es zu löschen und wirft es so weit weg, wie sie es vermag. Während des ganzen Vorgangs kann man die Furcht vor der Flamme in ihren Augen sehen und fragt sich automatisch, warum sie sich das überhaupt antut. Mit ausgestrecktem Arm bleibt sie dann auch stehen, bis der Zauber die Kerze vollkommen auflöst oder stellt diese auf den Boden und macht einen Schritt davon weg. Allerdings starrt sie oft gedankenverloren in etwelche Flammen. Dieser Beschäftigung kann sie stundenlang nachgehen, ohne ein Wort zu verlieren.
(http://www.valinor.ch/diverses/shaila.jpg)
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FINGER WEG VON DEN SPOILERN!!! *G*
HINTERGRUNDGESCHICHTE
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Shaila wurde vor 20 Jahren in Tiefwasser - in einem ziemlich heruntergekommenen Haus am Rande von Schädelhafen - geboren. Ihre Mutter starb bei der Geburt und ihr Vater hatte keine Ahnung, was er mit einem so kleinen Kind machen sollte. Da er der Meinung war, das Mädchen solle einmal ein besseres Leben als er selbst haben, brachte er es nach Tiefwasser und legte es in einer schwarzen, kalten Winternacht nur in ein Fell gewickelt auf die Stufen des Mystra-Tempels. Erst am nächsten Morgen wurde das kleine Bündel entdeckt und ein Novize hat sich sofort dem Baby angenommen und es zu einer Amme gebracht, welche sich fürsorglich um das Kleine Mädchen mit den schwarzen Haaren und den seltsam Graublauen Augen gekümmert hat. Bei der Amme gingen viele Menschen ein und aus und Shaila verlebte vier wirklich glückliche Jahre dort, umgeben von andern Ziehkindern und bestens umsorgt und verwöhnt von der alten Nevarra.
Kurz nach ihrem vierten Geburtstag kam ein Mann in das Haus, welcher jedes Jahr vorbeikam und unterhielt sich eine Weile mit Shaila, während er sie immer aufmerksam musterte. Das Mädchen hat drauf losgeplappert und schliesslich kam der Mann - welcher vollkommen in dunkle Kleider gehüllt war - zum Schluss, dass sie ein magisches Talent besass. Er führte ein kurzes Gespräch mit Nevarra und nam dann Shaila einfach mit, ihren Protesten und Tränen zum Trotz. Ihre magische Ausbildung begann viel zu früh und einem viel zu ernsten Umfeld, was das Mädchen fast zerbrochen hat. Der Novize, welcher sie gefunden hat, kümmerte sich über die ganzen Jahre rührend um sie und war inzwischen selbst Priester geworden. Er kam regelmässig vorbei und brachte ihr die Lehre Mystras näher, welche Shaila in Fleisch und Blut überging. An ihrem fünften Geburtstag schenkte er ihr ein wunderschönes heiliges Symbol, ganz in silber gehalten, welches sie voller Stolz immer um den Hals trägt. Oft sass sie vor einer brennenden Kerze und starrte in deren Flamme, welche sie an das Kaminfeuer bei ihrer Amme erinnerte und sie so weit weg trug, zu glücklicheren Zeiten.
Shaila machte schnell Fortschritte, doch lernte sie im Verborgenen immer mehr Sprachen, wofür sie scheinbar eine natürliche Begabung hat. Äusserlich zerbrochen schmiedete sie innerlich immer mehr den Plan zu verschwinden, ihren Lehrmeister hinter sich zu lassen, welcher sie viel zu streng und hart ausbildete. Bereits im Alter von sieben Jahren führte er sie an das Schattengewebe heran und zeigte damit seine wahre Absicht. Ihr Lehrmeister war ein Anhänger Shars und verbot ihr plötzlich den Umgang mit ihrem Freund dem Priester. Er nahm ihr das heilige Symbol ab und versteckte es tief in seinen Gemächern, während er ihr die Lehren Shars eintrichterte und sie so dazu zwang, wenigstens äusserlich so zu tun, als würde sie Shar anbeten. Doch innerlich betete sie des Nachts noch immer zu Mystra. An ihrem zehnten Geburtstag liess der alte Lehrmeister sie alleine zu Hause, weil er Besorgungen machen musste und da er ihr inzwischen traute, schloss er sie zum ersten Mal nicht in ihrem Zimmer ein. Sie schlich durch das ganze Haus und nahm ein paar Schriftrollen, bevor sie sich auf die Suche nach dem heiligen Symbol machte. Sie hat es nie gefunden, doch noch bevor ihr Meister zurück kam, war Shaila verschwunden.
Sie lernte, wie man sich versteckt und vor den Häschern floh, welche der Lehrmeister ihr auf den Hals hetzte und verbrachte die nächsten fünf Jahre auf der Flucht. Sie liess sich von ihren Instinkten leiten und schloss sich immer wieder kleinen Abenteurergruppen an, welche von guten Motiven geleitet wurden und erlebte so viele Dinge, welche sie vollkommen faszinierten. Nie wusste sie, wo genau sie sich befand, doch lernte sie viel über Land und Leute und immer mehr Sprachen, während ihre Zauberkraft immer stärker wurde.
Im Alter von fünfzehn lernte sie einen interessanten Magier kennen, welcher ihre Profession mit ihrer Leidenschaft zum Feuer verband. Er benutzte keine Schriftrollen, sondern Kerzen um seine Zauber zu speichern und zu wirken und er lehrte Shaila die Kunst des Kerzensmachens und erklärte ihr auch, wie man Zauber darin speichern kann. Leider währte die Freundschaft mit dem Magier nur kurz, denn er starb bei dem Ablenkungsmanöver, welches er startete, um die Häscher - welche Shaila noch immer jagten - von ihr wegzulocken und ihr somit die Flucht zu ermöglichen. So ging ihre Flucht weiter durch Wälder, weite Ebenen und sonstige Gebiete, welche sie noch nie gesehen hatte und immer wieder musste sie Gruppen verlassen, um diese nicht zu gefährden. Sie zauberte fast nur mit Feuer und jedesmal faszinierte sie die Kraft dieses Elements auf's Neue und die Tatsache, dass sie dafür das Schattengewebe benutzte, verdrängte sie immer mehr.
An ihrem achzehnten Geburtstag zog sie eine Schriftrolle hervor, welche noch von ihrem Lehrmeister übrig war und voller Faszination sah sie, dass es die Formel für einen Feuerball war. Sie wusste, dass sie noch nicht so weit war, um diesen zu wirken, doch ihre Liebe zum Feuer liess ihr keine Wahl. Der Zauber schlug gründlich fehl und verbrannte ihre gesamte linke Seite. Da sie sich alleine im Wald befand konnte sie niemand heilen und sie verband, reinigte und pflegte die wunden mit ihren eigenen, bescheidenen Heilkenntnisse, was schlussendlich unschöne Narben hinterliess. Sie war froh, dass das Gesicht selbst nicht allzusehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Damals schwor sie sich, sich vor Feuer fernzuhalten und nie wieder einen Zauber mit dieser Komponente zu wirken, zu gross wurde ihre Angst davor. Sie riss sämtliche Seiten aus ihrem Zauberbuch, auf welchen ein solcher Zauber stand und warf sie in das Lagerfeuer, welches vor ihr brannte.
In dieser nacht hörte sie ein fernes Wimmern und machte sich auf, nachzusehen. Sie befand sich in einem unwirtlichen Land, voller Schnee und Eis und fand in der nassen Kälte ein zusammengekauertes Fellbündel, welches ich nicht vom Schnee abgezeichnet hätte, hätte nicht ein grosser, weisser Wolf in einer Blutlache direkt daneben gelegen. Shaila konnte sich nicht vorstellen, was dem Wolf zugestossen sein könnte, bis sie schliesslich die Schritte der Jäger hörte, welche wohl den Pfeil abgeschossen hatten, den Shaila entdeckte, als sie den grossen Wolf herumdrehte. Voller Zorn, dass die zwei Männer ein Weibchen - begleitet von einem Jungtier - erschossen hatten, wirkte sie einen Zauber, der die Jäger in dichte Dunkelheit hüllte, wobei Shaila sie noch immer sehen konnte. Sie nahm den Welpen an sich und flüchtete mit ihm so schnell sie konnte, wozu sie eins der jungen, starken Pferde der Jäger benutzte. Seither ist der kleine Wolf gewachsen und folgt ihr überall hin, genau wie das Pferd, dessen Wunden - von den Misshandlungen der Jäger herrührend - sie gut versorgt hat.
Nun ist sie auf der Suche nach einer Aufgabe im Leben und irrt eigentlich ziellos durch die Welt, um interessante Bekanntschaften zu machen und endlich etwas zu finden, wofür es sich für sie zu kämpfen lohnt. Ihre Magie verwendet sie nur selten, so wenig wie möglich, wie es die Lehre Mystras vorgibt.
ATTRIBUTE
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Mittelgrosser Humanoider (Mensch)
Illusionist - Kerzenwirker (verbotene Schule: Verwandlung)
Trefferpunkte: 23/23
Initiative: +2 (GE)
Bewegungsrate: 9m, 6m mit Rucksack
RK: 16 (+2 GE, +4 permanent Magierrüstung)
Angriffe: Kampfstab, Nahkampf +1 oder Silberdolch, Nahkampf +1, oder Leichte Armbrust, Fernkampf +4 oder Klauen der Dunkelheit, Nahkampf +1
Schaden: Kampfstab 1W6 oder Silberdolch 1W4 oder Leichte Armbrust 1W8 oder Klauen der Dunkelheit 1W4 Kälteschaden
Angriffsfläche/Reichweite: 1.50 m x 1.50 m / 1.50m oder 3.0 m mit Klauen der Dunkelheit
Besondere Eigenschaften: -
Rettungswürfe: REF +4, WIL +5, ZÄH +4
Attribute: ST 8, GE 14, KO 12, IN 18, WE 11, CH 12
Fertigkeiten: Alchemie +11, Ausspähen +5, Handwerk (Kerzenmacher) +12, Konzentration +9, Sprache sprechen +6, Suchen +10, Wissen (Arkanes) +11, Wissen (Architektur und Baukunst) +5, Wissen (Geographie), +5, Wissen (Geschichte) +5, Wissen (Monster) +11, Wissen (Lokales) +5, Wissen (Natur) +5, Wissen (Adel und Königshäuser) +5, Wissen (Ebenen) +5, Wissen (Religion) +5, Zauberkunde +11
Talente: Magier-Start-Talente, Grosse Zähigkeit, Kosmopolit, Schattengewebe-Magie, Zauberfokus (Hervorrufung), Zauberfokus (Illusion), Magische Kerze anfertigen
Gesinnung: Neutral Gut
Schutzgottheit: Mystra
Sprachen: Handelssprache, Chondathan, Elfisch, Drakonisch, Goblinisch, Abyssisch, Diabolisch, Sylvanisch, Handelssprache der Unterreiche, Drow, Riesisch, Orkisch
ZAUBERBUCH
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GRAD 0
Arkanes Siegel (Allgemein, SG 14)
Benommenheit (Verzauberung, SG 15)
Geisterhaftes Geräusch (Illusion, SG 17)
Gift entdecken (Erkenntnis, SG 14)
Kältestrahl (Beschwörung, SG 14)
Magie entdecken (Allgemein, SG 14)
Magie lesen (Allgemein, SG 14)
Resistenz (Bannzauber, SG 14)
Untote Schwächen (Nekromantie, SG 15)
Zaubertrick (Allgemein, SG 14)
GRAD 1
Erscheinung verändern (Illusion, SG 18)
Furcht auslösen (Nekromantie, SG 16)
Geistwurm (Nekromantie, SG 16)
Identifizieren (Erkenntnis, SG 15)
Magierrüstung (Beschwörung, SG 15)
Person bezaubern (Verzauberung, SG 16)
Schattennetz (Illusion, SG 18)
Schild (Bannzauber, SG 15)
Schlaf (Verzauberung, SG 16)
Schwächere Kältekugel (Hervorrufung, SG 17)
GRAD 2
Eismesser (Beschwörung, SG 16)
Geisterhand (Nekromantie, SG 17)
Klauen der Dunkelheit (Illusion, SG 19)
Schattenbänder (Illusion, SG 19)
Schattenmaske (Illusion, SG 19)
Unsichtbarkeit (Illusion, SG 19)
GRAD 3
Eisschlag (Hervorrufung, SG 19)
Negativer Energieschlag (Nekromantie, SG 18)
Vampirgriff (Nekromantie, SG 18)
VORBEREITETE ZAUBER
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GRAD 0 - 5
[ ] Geisterhaftes Geräusch
[ ][ ] Magie entdecken
[ ] Zaubertrick
[ ] Resistenz
GRAD 1 - 5
[ ] Schattennetz
[ ][ ] Schwächere Kältekugel
[ ] Furcht auslösen
[ ] Geistwurm
GRAD 2 - 5
[ ] Schattenbänder
[ ] Geisterhand
[ ] Eismesser
[-][ ] Magierrüstung ausgedehnt
GRAD 3 - 4
[ ][ ] Negativer Energieschlag
[ ] Vampirgriff
[ ][ ] Eisschlag
INVENTAR
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1 Silberdolch
1 Leichte Armbrust
20 Armbrustbolzen
1 Kampfstab (geschwärztes Metall) - Mit unsichtbarer Rune gekennzeichnet
1 Versorgungsring
1 Täschchen für Materialkomponenten
1 Kleidung eines Entdeckers
1 Kerzengürtel (für 6 Stück) - Mit unsichtbarer Rune gekennzeichnet - Alle Kerzen inkl. Zündholz
- 1 Kerze (Erscheinung verändern)
- 1 Kerze (Klauen der Dunkelheit)
- 1 Kerze (Schattenmaske)
- 1 Kerze (Schild)
- 1 Kerze (Schwarzlicht)
- 1 Kerze (Unsichtbarkeit)
1 Trankgürtel (für 6 Stück) - Mit unsichtbarer Rune gekennzeichnet
1 Hewards Praktischer Rucksack - Mit unsichtbarer Rune gekennzeichnet
- 1 Abdeckbare Laterne
- 5 Alchemistenfeuer
- 2 Eisentöpfe
- 100 Kerzen
- 1 Kleidung eines Entdeckers
- 1 Kleider Stahlspiegel
- 1 Nähnadel mit Faden
- 5 Öl
- 10 Pergament
- 1 Schach (gut)
- 1 Schaufel
- 1 Schlafset
- 1 Seidenseil (30m)
- 1 Pfund Seife
- 1 Siegelring
- 1 Pfund Siegelwachs
- 1 Talis Deck
- 1 Tinte
- 1 Tintenschreiber
- 2 Tongeschirr (Teller, Becher) mit Holzbesteck
- 1 Werkzeug eines Kerzenmachers (Meisterarbeit)
- 1 Wetzstein
- 1 Winterdecke
- 1 Zauberbuch
- 1 Zelt
- 94 Zündhölzer
- 120.22 GM Bargeld
Und du beschwerst dich, als ich dich um 1-2 Seiten gebeten habe?? Das was du hier geschrieben hast reicht doch dicke :)
Hehe... naja... öhm... *g* Wenn ich mal anfang, bin ich nicht mehr zu bremsen =)
***
5d4+4 = 17
Deine Feats sind illegal, weil Shadow Weave Magic WIS 13+ benötigt.
Jetzt nicht mehr (illegal) :rolleyes:
Zur Info an Tygore, weil Dich interessiert's eh nicht =) Der Fehler entstand, weil ich zuerst Shar als Schutzgottheit hatte. Dann hätt die Weisheit nicht so hoch sein müssen.
QUOTE (Shaila @ Jan 4 2005, 15:32:26) |
Jetzt nicht mehr (illegal) :rolleyes:
Zur Info an Tygore, weil Dich interessiert's eh nicht =) Der Fehler entstand, weil ich zuerst Shar als Schutzgottheit hatte. Dann hätt die Weisheit nicht so hoch sein müssen. [/quote] Der Charakter kann allerdings so, wie er ist, nicht zaubern, da jemand, der den Shadow Weave benutzt, keinen Zugriff mehr auf den Weave hat und das Feat mit WIS 11 nicht einsetzbar ist (wie alle Feats, deren Voraussetzungen man plötzlich nicht mehr erfüllt). Hättest Du einen Periapt of Wisdom +2, könntest Du plötzlich wieder zaubern, bis Du diesen abnimmst, er zerstört wird, er unterdrückt wird (targetted Dispel Magic kommt in den Sinn) etc..
Würdest Du das Feat nochmal durchlesen, würde Dir auffallen, dass das genau nicht der Fall ist bei Schattengewebe-Magie. Steht beim Punkt "Speziell" im Regelbuch.
Ich hab das Regelbuch nicht zur Hand, nur die Effektbeschreibung, aber kann sein, daß Du recht hast.
Deine Initiative stimmt nicht.
Logisch nicht, weil ich erst grad auf meinem Sheet den Wert für Dex geändert hab, welchen ich ja nun ändern musste, um zu Weisheit zu kommen. Ich wär Dir wirklich dankbar, wenn Du das Kontrollieren meines Sheets dem SL überlassen würdest, danke. Der hat es sich nämlich noch nicht angesehen.
Der Save DC für Arcane Mark sollte 14 betragen (10 + 4 + 0).
FALSCH. Lass mein Sheet in Ruhe, ich bitte Dich nochmal drum.
Wieso falsch?
Guck Dir das Sheet an und mach ne Zusammenfassung, wenn Du's eh nicht lassen kannst *seufz* Und führ nicht jeden Punkt einzeln auf, danke.
Die Spell DCs stimmen nicht.
Doch tun sie. Schon bevor Du diesen Post gesetzt hast.
QUOTE (Shaila @ Jan 4 2005, 16:06:28) | Doch tun sie. Schon bevor Du diesen Post gesetzt hast. [/quote] Nein, weil Du z.B. bei der kleineren Kältekugel den Bonus durch Spell Focus nicht einberechnet hast.
Na was? Du sagst mir auch Fehler, die zu meinem Nachteil sind? Jetzt bin ich platt :rolleyes:
Hast recht... hab nur +1 gerechnet (warum auch immer...)
Wahrscheinlich, weil der Bonus durch Spell Focus in der 3.5er nur mehr +1 beträgt.
Du kannst die Kerzen nicht selbst hergestellt haben (Info).
Bei Deinen Zaubern hast Du höchstwahrscheinlich einen Fehler. Laut der von Dir angegebenen Liste müsstest Du knapp 4000 Goldstücke in das Eintragen neuer Zauber in Dein Zauberbuch investiert haben, dann hättest Du allerdings sehr wenig Geld für Dein restliches Inventar (überschlagsmäßig gerechnet).
Du kannst die Kerzen nicht selbst hergestellt haben (Info). Dies is ne Sache zwischen mir und SLchen.
Bei Deinen Zaubern hast Du höchstwahrscheinlich einen Fehler. Laut der von Dir angegebenen Liste müsstest Du knapp 4000 Goldstücke in das Eintragen neuer Zauber in Dein Zauberbuch investiert haben, dann hättest Du allerdings sehr wenig Geld für Dein restliches Inventar (überschlagsmäßig gerechnet). Bei der Kohle bin ich 100% sicher, dass ich KEINEN Fehler hab.
QUOTE (Shaila @ Jan 4 2005, 16:39:27) | Du kannst die Kerzen nicht selbst hergestellt haben (Info). Dies is ne Sache zwischen mir und SLchen.[/quote] Nein, eine Regelsache. Du kannst Kerzen erst ab Stufe 1 Candle Caster herstellen, und dafür brauchst Du XP. Nachdem Du aber am Beginn der Stufe 6 beginnst, kannst Du keine XP verbrauchen (weil Du damit nicht die Schwelle zu einer niedrigeren Stufe überschreiten darfst). Dementsprechend kannst Du keine Kerzen herstellen.
Bei Deinen Zaubern hast Du höchstwahrscheinlich einen Fehler. Laut der von Dir angegebenen Liste müsstest Du knapp 4000 Goldstücke in das Eintragen neuer Zauber in Dein Zauberbuch investiert haben, dann hättest Du allerdings sehr wenig Geld für Dein restliches Inventar (überschlagsmäßig gerechnet). Bei der Kohle bin ich 100% sicher, dass ich KEINEN Fehler hab. Ich denke, da hast Du trotzdem einen Fehler, egal, ob Du sicher bist. Hast Du denn knapp 4000 (3825 oder so) Goldstücke für das Eintragen von Zaubern verwendet? Kommt mir bei Deiner restlichen Ausrüstung unmöglich vor.
Genau darauf wollte ich hinaus :)
Danke Ferrus!
Nein, eine Regelsache. Du kannst Kerzen erst ab Stufe 1 Candle Caster herstellen, und dafür brauchst Du XP. Nachdem Du aber am Beginn der Stufe 6 beginnst, kannst Du keine XP verbrauchen (weil Du damit nicht die Schwelle zu einer niedrigeren Stufe überschreiten darfst). Dementsprechend kannst Du keine Kerzen herstellen. Es ist ne Regelsache, solang der SL es auch so handhabt. Es ist lediglich seine Angelegenheit, sonst keinem *seufz* Wenn ich das mit ihm abgesprochen hab, geht das sonst keinen was an, danke.
Also... Grad0 sind eh umsonst. Level1 = 3+4=7 Grad1 Level2 = 2 Grad1 (einen kaufen.) = 10 (210GM) Level3 = 2 Grad2 Level4 = 2 Grad2 (zwei kaufen) = 6 (920GM) Level5 = 2 Grad3 Level6 = 2 Grad3 (einen kaufen) = 5 (750GM)
Macht nach meiner Rechnung 1880GM, nicht 4000 =)
Du bekommst als Candle Caster keine neuen Zauber, das ist ein Teil der Wizard Class, der die 'andauernde Forschung' darstellt. Als Candle Caster geht Deine Forschung in andere Richtungen (Kerzen). Das ist bei allen Prestige Classes so und der Grund, warum man als Wizard nicht multiclassen sollte.
Es ist ne Regelsache, solang der SL es auch so handhabt. Es ist lediglich seine Angelegenheit, sonst keinem *seufz* Wenn ich das mit ihm abgesprochen hab, geht das sonst keinen was an, danke. Ich dachte immer, Tygore hält sich an die Regeln, wenn sie schon so eindeutig im Buch stehen.
QUOTE (Shaila @ Jan 4 2005, 18:25:50) | Level6 = 2 Grad3 (einen kaufen) = 5 (750GM) [/quote] Eben nicht, Du bekommst auf Stufe 6 keine Bonuszauber, weil Du kein Wizard mehr bist und nur als Wizard Zauber gratis bekommst.
EDIT: Ferrus war schneller.
QUOTE (Shaila @ Jan 4 2005, 18:25:50) | Level2 = 2 Grad1 (einen kaufen.) = 10 (210GM) Level4 = 2 Grad2 (zwei kaufen) = 6 (920GM) Level6 = 2 Grad3 (einen kaufen) = 5 (750GM) [/quote] Das stimmt auch net. Die Kosten sollten lauten (Stufenweise):
1 Zauber Stufe 1 eintragen: 225 gp 2 Zauber Stufe 2 eintragen: 1100 gp 1 Zauber Stufe 3 eintragen: 975 gp
Es sollten aber 3 Zauber der Stufe 3 sein und somit 295 Goldstücke.
Ich werd auf die Dinge nicht mehr eingehen. Die Kontrolle des Charblattes obliegt dem SL, nicht Euch. Danke für die Hilfe und viel Spass noch.
Huch, bist Du jetzt böse? Nur weil man Dich auf Fehler aufmerksam macht? :blink: Du solltest froh sein, daß jemand Deine Daten kontrolliert. Dein aktuelles Verhalten passt meiner Meinung nach eher auf jemanden aus der Valinor-Fraktion als auf jemanden Ernstzunehmenden.
Ich hab mich für die Hilfe bedankt oder? Wenn ich böse wär, hätt ich das kaum getan... :rolleyes:
QUOTE (Ferrus @ Jan 5 2005, 10:52:19) | Huch, bist Du jetzt böse? Nur weil man Dich auf Fehler aufmerksam macht? :blink: Du solltest froh sein, daß jemand Deine Daten kontrolliert. Dein aktuelles Verhalten passt meiner Meinung nach eher auf jemanden aus der Valinor-Fraktion als auf jemanden Ernstzunehmenden. [/quote] Du hast wirklich einen Valinorer (eigentlich eine Valinorerin) erwischt.
QUOTE (Nodwick @ Jan 5 2005, 10:04:34) | QUOTE (Ferrus @ Jan 5 2005, 10:52:19) | Huch, bist Du jetzt böse? Nur weil man Dich auf Fehler aufmerksam macht? :blink: Du solltest froh sein, daß jemand Deine Daten kontrolliert. Dein aktuelles Verhalten passt meiner Meinung nach eher auf jemanden aus der Valinor-Fraktion als auf jemanden Ernstzunehmenden. [/quote] Du hast wirklich einen Valinorer (eigentlich eine Valinorerin) erwischt. [/quote] Oh. Ähhh... :unsure: Ich verstehe zwar nicht ganz, warum die allesamt hierher schwemmen, vielleicht ist das Forum ja am Sterben, nicht, daß es ein Verlust wäre, aber seltsam ist es allemal. @Shaila: Sorry für die etwas abfällige Bemerkung, vielleicht kannst Du ja nichts dafür. So wie Dido, der, obwohl er aus der Valinor-Fraktion kommt, ein annehmbarer Spieler ist, und nur deshalb dort ist oder war, weil er dort angefangen hat.
Ich denk schon, dass ich was für kann... denn mir gehört das Valinor Forum. Und soweit ich mich erinnere, spielen dort sehr viele Leute, die hier gern gesehen sind und auch hier waren bevor in Valinor. Und alle spielen sie gern in beiden Foren. Und somit: Vorurteile sind was schönes, hm? *kopfschüttel*
QUOTE (Shaila @ Jan 5 2005, 10:15:31) | Ich denk schon, dass ich was für kann... denn mir gehört das Valinor Forum. Und soweit ich mich erinnere, spielen dort sehr viele Leute, die hier gern gesehen sind und auch hier waren bevor in Valinor. Und alle spielen sie gern in beiden Foren. Und somit: Vorurteile sind was schönes, hm? *kopfschüttel* [/quote] Dann bin ich aber froh, daß ich nicht hier spiele. Bei mir war die Valinor-Fraktion nie gern gesehen und wird es wahrscheinlich nie sein. Dafür gibt es diverse Gründe, die sich auf den dort vorherrschenden Spielstil beziehen und ich wahrscheinlich nicht erklären muß. Leute, die zuerst hier waren und dann zu Valinor gegangen sind, sind eben die, die ich eindeutig nicht haben will. Sie haben hier ein Forum mit guten Spielern und guten GMs, aber sie gehen dorthin, wo Leute wie Du leiten (NOI). Ob sie gerne in beiden Foren spielen, ist in diesem Fall irrelevant. Es kann auch sein, daß manche Leute gern mit ihnen spielen, das ist aber wahrscheinlich die Ausnahme. Die Mehrheit der Spieler, die sich auch an die Regeln halten, werden von der Valinor-Fraktion IMNSHO nichts halten.
Auch wenn es hart klingt, NOI.
Eigentlich wollte ich mich heraushalten....
1. Ich finde es nicht fair, was ihr hier abzieht (@Ferrus und @Nodwick)
Es ist okay, wenn man auf die Fehler anderer hinweist. Allerdings muss man das nicht in der Öffentlichkeit austragen. Tygore ist sicherlich auch in der Lage, solche Rechnungen und dergleichen nachzuvollziehen. Hier einen anderen Spieler (oder Spielerin) schlecht zu machen, ist nicht fair.
2. Ebenso finde ich es nicht okay, andere Boards einfach so herunter zu ziehen.
Ich spiele selbst auch im Valinor-Board. Aber ich tue es um des Spielens willen, nicht, weil ich da die Leute netter finde oder sonst irgendwas. Ich habe hier im DnD-Gate begonnen, Online-Spiele zu spielen und weil ich nicht genug davon bekam, hab ich auf dem Valinor Board angefangen, auch noch in einem Abenteuer mitzuspielen. Ich würde mir allerdings nicht anmaßen, andere als schlecht oder dergleichen zu bezeichnen, was ihr hier tut.
QUOTE (Ferrus) | Leute, die zuerst hier waren und dann zu Valinor gegangen sind, sind eben die, die ich eindeutig nicht haben will. Sie haben hier ein Forum mit guten Spielern und guten GMs, aber sie gehen dorthin, wo Leute wie Du leiten (NOI). [/quote]
Es gibt eben auch Leute (wie mich) die hier im DnD Gate in keinem neuen Abenteuer einsteigen können und andere Wege suchen, um zu spielen. Lass diese Leute sich doch einfach selbst eine Meinung bilden. Ich finde nicht, dass ich mich über meinen Spielleiter auf dem Valinor-Board beklagen kann. Und auch nicht über die Leute, die dort ein- und ausgehen.
*Kopfschüttel*
QUOTE (Abraxas @ Jan 5 2005, 13:20:21) | 1. Ich finde es nicht fair, was ihr hier abzieht (@Ferrus und @Nodwick)
Es ist okay, wenn man auf die Fehler anderer hinweist. Allerdings muss man das nicht in der Öffentlichkeit austragen. Tygore ist sicherlich auch in der Lage, solche Rechnungen und dergleichen nachzuvollziehen. Hier einen anderen Spieler (oder Spielerin) schlecht zu machen, ist nicht fair. [/quote] Ich denke, ich habe hier nichts 'abgezogen', ich habe nur Nodwick Recht gegeben, weil er in einem Punkt richtig lag, ihm aber offensichtlich nicht geglaubt wurde. Es war keineswegs meine Absicht, jemanden schlecht zu machen, und ich entschuldige mich in aller Form dafür. Tut mir leid.
Meine Ansichten über das Valinor-Board sind allerdings eindeutig. Ich würde lieber gar nicht spielen, als dort. Damit möchte ich nicht das Board als Solches oder die Personen, die dort spielen, schlecht machen. Ich drücke damit nur meine Ablehnung gegen den dort vorherrschenden Spielstil aus. Wenn Ihr so spielen wollt, tut das, ich hindere Euch nicht daran. Wenn mir aber jemand vorwirft, ich hätte Vorurteile, dann rechtfertige ich mich natürlich dafür. Ich hätte noch viel deutlicher sein können.
Als einer der gewohnt ist, zwischen den Fronten zu stehen (vor allem auf die hier anwesenden Personen und Fraktionen bezogen), kann ich mich nur wiederholen ... ich finde solche Streitereien eines Erwachsenen Menschen nicht wuerdig.
Natuerlich ist es legitim, jemand anderen auf dessen Fehler hinzuweisen, aber eine solche, doch sehr harmlose, Situation gleich wieder so eskalieren zu lassen, finde ich abartig ... und ja, ich weiss wenigstens zum Teil, was der Hintergrund dafuer ist, und gerade dass find ich am schlimmsten (ja, Eo und Nod, ihr seid gemeint) ...
Um wieder zum Thema zu kommen (welches haben wir eigentlich gerade?), ich bekenne mich hiermit dazu, in beiden Foren zu posten, und auch beide regelmaessig zu besuchen (zudem noch einige, hier nicht erwaehnte), nicht um Sympathien wegen, sondern weil ich mich (dank Nodwick?) einigermassen fuer diese Materie interessiere, und einfach gerne Geschichten lese :P
Ehm... ich hab nix eskalieren lassen, denn ich hab mich zu den ganzen Vorwürfen gar nicht geäussert... Ausser dem Kopfschütteln zu irgendwelchen Vorurteilen werd ich dazu auch nix sagen, weil's das einfach nicht wert is und nicht im Geringsten hierher gehört.
Oh je... da ist man mal 4 Tage nicht da und schon gehen die Kabbeleien los. Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich es nicht ok finde, wenn man so gegenseitig auf sich herumhackt, meiner Meinung nach sollte das auch in einem ziviliserteren Tonfall möglich sein. 2. hab ich mit Eowyn bezüglich der Kerzen tatsächlich diese Regelung getroffen. 3. bin ich der Meinung, dass private Fehden welcher Art auch immer in diesem Forum (zumindest in meinem RttToEE-Bereich) nichts verloren haben. Wenn jemand Probleme mit jemand anderem hat, sollten die beiden betreffenden Personen das bitte untereinander ausmachen und nicht hier. Das Forum ist als Plattform gedacht, wo man gemeinsam spielt und seinen Spaß hat. 4. finde ich es ok, wenn sich auch andere Leute nach Fehlern in den Charbögen umsehen, wenn sie welche finden können und sollten sie mich (und zwar nur mich) gerne darauf aufmerksam machen. Ich regele das dasnn mit dem betreffenden Spieler
Im übrigen hat mir Eowyn sowieso geschrieben, dass sie bei uns aus persönlichen Gründen nicht mehr mitspielen wird.
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