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Nachrichten - Rolf1977

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Galaktisches Abenteuer / Smalltalk
« am: 20.05.2024, 18:03:49 »
Artefaktvariante: In meiner Hintergrundgeschichte steht ja das Mal von Anlo. Dessen Ursache wurde ja nie herausgefunden. Die Ursache wäre ein uraltes stationäres Artefakt, das vor Gründung von Anlo auf der dortigen Hochebene aus dem Weltall dort aufgeschlagen war und verschüttet wurde. Dass die Macht des Artefaktes nie gefunden wurde, lag auch daran, dass jegliche Magie von dem Artefakt mit allen Arten von Magieerkennung nicht sichtbar wurde. Auch Messgeräte hatten nie was ungewöhnliches gemessen. Die Rebellen hatten dann in diesen Aufschüttungshügel ihre Basis gebaut, ohne zu wissen, wie nahe sie dem Artefakt gekommen waren. Nun wurde ja Aurora dort in der Rebellenbasis eingesperrt und kam daher dem Artefakt sehr nahe, so dass sie dann quasi wie legendär durch das Artefakt erweckt wurde, weil die ja das Mal dieses Artefaktes trug.

Die Erbe-Variante wäre eine Variation von oben, nur gab das Artefakt seine Energie in Aurora ab, weil es merkte, dass seine Energie bald versiegen wird. Das hier könnte man auch als Ansatz nehmen, dass Aurora überhaupt Mentalistin wurde und ihre Mentalistenkräfte erst ab dann kriegen würde. Den Fuchs Luna würde sie als Geschenk des Artifaktes erst mit dem Verlassen der Rebellenbasis aufnehmen können. Quasi ist der Fuchs eine Art Inkarnation des Artefaktes.

Die zweite Idee klingt interessant. Das solltest du mal noch etwas mehr ausbauen und mit mehr Details zum Leben erfüllen damit es dann auch wirklich legendär wird und ein richtiger Aufhänger für deine Story wird

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Galaktisches Abenteuer / Smalltalk
« am: 20.05.2024, 17:18:33 »
So wie du das jetzt beschreibst, tönt das eher nach Prinzipien. ZB: Wenn ich was brauche, hole ich es mir einfach. Oder: Ich diene dem Imperium, so lange dessen Aufträge auch meiner Sache dient. Oder: Ich repariere lieber Maschinen und Computer. Ich möchte nicht zu viel mit Personen zu tun haben.

(Edit: Wow: alle 3 Beispiele würden sogar zum Charakter passen.)

Der erste Teil der HG muss ja sowieso umgeschrieben werden, wenn man dem Imperium dienen möchte.

Edit: Bei der Legendenwerdung kommt eigentlich nur Auserwählter in Betracht.
Erbe? Grenzfall. Artefakt? Zu mächtig oder beisst sich bei stationären Artefakten mit der Raumfahrt. Wobei eine Idee hätte ich möglicherweise.
Repräsentant oder Halbgott fällt effektiv weg.

Ja deine drei Beispiele treffen die Richtung in die es gehen soll schon ganz gut. Wobei das Beispiele mit dem Imperium nicht ganz passt, das währe eher was für freie Staaten oder vielleicht sogar ein verdeckter Rebell.
Und das letzte Beispiel ist etwas zu schwach und allgemein und hat etwas zu wenig Konsequenzen. Wäre aber bestimmt ausbaubar

Dann erzähl doch mal was du zum Thema Legende für Ideen hast. Das in dem Regelwerk sind ja auch nur Beispiele die zur Anregung dienen sollten und sind nicht als starre Regel zu verstehen das es nur diese Möglichkeit gibt

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Galaktisches Abenteuer / Smalltalk
« am: 20.05.2024, 16:36:51 »
Dann verstehe ich das Loyalitätssystem nicht.

Meine Loyalität dient dem Imperium. Wo ist da jetzt der Fehler zu finden?
Zweite Loyalität dient den Eltern.
Dritte Loyalität könnte den Schatten/Verborgenem gelten.

Es geht eigentlich um eher individuelle Dinge. Sowas wie Ehrendodex oder persönliche Wertvorstellungen. Vor allem Dinge die man rollspielerisch auch ausspielen kann. Und vor allem Dinge die greifbar sind und auch mal den Charakter in Probleme bringen können und dann auch entsprechend Konsequenzen haben.

Also sei mal etwas kreativ und gib deinem Charakter auch mal ein paar Ecken und kanten die ihn vor Herausforderungen stellen.

Sowas wie verborgene und Schatten wäre zb mal gar nichts greifbares und schon gar nicht passend für das Imperium.

Was willst du damit sagen du Dienst deinen Eltern? Was hätte das denn für Konsequenzen? Bleibt dein Charakter also nur bei Mama und Papa und hilft denen in der kleinen Hinterhof Werkstatt und wird niemals das Dorf verlassen und schon gar nicht den Planeten?

Was bedeutet er dient dem Imperium? Du willst auf der einen Seite alles geheim halten und möglichst nichts von dir Preis geben. Aber dann sagen das du dem Imperium Dienst. Als was denn genau? Und wie doll dieser Dienst aussehen?

Du merkst es geht hier nicht um banale Platte allgemeine Schlagworte. Es muss schon etwas mit leben gefüllt werden und dem Charakter tiefe geben.

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Galaktisches Abenteuer / Smalltalk
« am: 20.05.2024, 15:04:37 »
Wie gross ist eigentlich die Corvette? Kann die eigentlich auf einem Planeten landen oder ist die zu gross und muss an eine Raumstation andocken?

Das Versteck in der Prothese kann sicher gefunden werden, wenn einer gezielt danach sucht (SG 25 bis 30). Doch zuerst muss einer überhaupt auf die Idee kommen, dass da was versteckt sein könnte, weil fast alle Prothesen eben keine versteckte Kammer haben.

Als Loyalität habe ich das Imperium angegeben, was ja auch aus der Hintergrundgeschichte zu sehen ist.

Ließ dir das mit der Loyalität bitte noch einmal genauer im Regel Thread unter dem Thema Gesinnung nach. Denn das was du da schreibst war damit garantiert nicht gemeint

Das ist ein Raumschiff für intergalaktisches Reisen. Also wird die Reise auf jeden Fall von einer Raumstation aus starten.

Und das mit der Prothese habe ich nun mehrfach erklärt, von daher sollte es dir nun bewusst sein und ich habe dich darauf aufmerksam gemacht was eventuell passieren könnte. Und die Höhe des SG liegt immer noch im ermessen des SL und wird bestimmt nicht vom Spieler festgelegt. Und selbst bei einer SG von 20 besteht bestimmt eine Chance von 50:50 das es entdeckt wird. Aber vermutlich sogar noch höher wenn man davon ausgeht das man einen gefangenen kontrollieren möchte. Und schließlich hast du selbst ja geschrieben das sie dich sogar in eine extra Zelle gesperrt haben. Also werden sie dich auch ganz besonders kontrollieren

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Galaktisches Abenteuer / Smalltalk
« am: 20.05.2024, 07:31:51 »
In welchem Quadranten bist du geboren? In welchem Quadranten war die Schlacht gegen die Rebellen? Wie bist du in den Quadranten gekommen in dem das Abenteuer beginnt?

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Galaktisches Abenteuer / Smalltalk
« am: 20.05.2024, 07:26:53 »
Und das Thema mit der Loyalität solltest du auch noch einmal durchlesen. Benutzt hierzu am besten den link aus den Regeln zum Thema Gesinnung.

Das sollten mehrere Punkte sein due greifbar sind und Bor allem dich auch ernsthaft mal in Probleme verwickeln können und entsprechend Konsequenzen haben

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Galaktisches Abenteuer / Smalltalk
« am: 20.05.2024, 07:24:17 »
Ach menno. ;) Irgendwie bring ich einfach keine passenden heroischen Taten zustande. ;)

Erbitte konkrete Vorschläge.

Um was genau geht es dur denn? Zum Thema des Hintergrund hatte ich weiter oben ja schon mal ganz allgemein was geschrieben.

Die Prothese zb ist doch eine coole Idee. Ich wollte dich nur fairerweise darauf hinweisen das es keine 100% Chance gibt das dies immer funktioniert. Und vor allem wirst du vermutlich im weiteren Abenteuer keine Gefängnisse mehr mit einem simplen Multitool öffnen können.

Ganz allgemein gesagt ist halt ein Erzfeind eine etwas langweilige Sache, da dieser nur schwer in ein Abenteuer rein zu packen ist was weit entfernt stattfindet.

Auch ist es etwas schade das du deine komplette Ausrüstung alle an einem einzigen Ort gefunden hast.

Für legendäre Taten gibt es im Kapitel Legenden sogar ein Abschnitt in dem ein paar Bsp aufgelistet sind wie ein Charakter eine Legende wird.
Des weiteren ist deiner Phantasie natürlich auch noch freien Lauf gelassen. Du solltest die Idee nur im Vorfeld zumindest grob hier mit mir abstimmen

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Galaktisches Abenteuer / Smalltalk
« am: 19.05.2024, 21:25:09 »
Hintergrundgeschichte angepasst.

Was das Geheimfach im Fuss betrifft. Das ist so lange versteckt, bis man es gezielt aufmacht und das geht nur, wenn man weiss, wo es ist und wie man es aufmacht. Das ist etwa so wie ein Geheimfach in einem Schreibtisch, Schrank oder so. Das ist auch so lange versteckt, bis man es findet.

So funktioniert das jedoch nicht. Wenn du etwas am Körper verstecken willst benötigst du Fingerfertigkeit. Und dein Gegenüber hat mit Wahrnehmung eine Chance es zu entdecken.
Du kannst bei pathfinder nicht einseitig etwas verhindern oder blockieren. Es gibt immer eine Möglichkeit etwas zu kontern oder zu entdecken.
Und etwas geschenkt bekommt man schon gar nicht was ein anderer überhaupt nicht entdecken kann.
Selbst wenn du es mit einer geheimen Schublade vergleichen willst dann kann es mit Wahrnehmung entdeckt werden. Da wäre die Wahrscheinlichkeit vermutlich sogar noch höher das es entdeckt wird, da es gegen feste SG geht und kein vergleichender Wurf ist. Und mit einem relativ einfachen Zauber kann man Geheimtüren sogar noch einfacher entdecken.

Es gibt also nichts mit einer 100%igen Wahrscheinlichkeit das es nicht entdeckt wird. Tendenziell kannst du davon ausgehen das immer ca 50:50 eine chance besteht das etwas nicht funktioniert, gekontert, abgewehrt, oder sonst irgendwie verhindert wird.

Und gerade wenn du in Gefangenschaft geraten solltest, wirst du bestimmt sehr gründlich durchsucht. Und mal so ganz nebenbei, warum sollten sie dir überhaupt deine Prothese lassen? Ust doch sehr einfach und effektiv die weg zu nehmen, und somit deine evtl Flucht zu erschweren da du dich ohne Prothese deutlich schlechter bewegen kannst  :wink:

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Galaktisches Abenteuer / Smalltalk
« am: 19.05.2024, 20:24:18 »
@Gunthar
Es fehlt noch der Eintrag zu der Loyalität deines Charakter. Und in deiner Story steht noch immer der teil mit dem Distanz Hacking.
Auch ist mir noch eine kleine Ungereimtheit aufgefallen. Das mit dem geheimfach in deinem Bein ist zwar eine nette Idee, aber um Dinge am Körper zu verstecken wird ein Wurf auf Fingerfertigkeit benötigt der in Konkurrenz zu einem Wahrnehmung Wurf steht. Die Chancen das es entdeckt wird liegen also doch noch recht hoch

Und nochmal zu deiner Frage von oben. Du vergisst das die Bewohner freiwillig ihre Angaben machen. Es will ja niemand etwas verheimlichen. Jeder der etwas verheimlichen will macht sich grundsätzlich verdächtig und wird dann erst recht genauer untersucht.
Die grundsätzlich Mentalität ist eine ganz andere, nur Rebellen, Straftäter oder andere die nichts gutes vor haben versuchen etwas zu verheimlichen. So werden schon due kleinsten Kinder seid Generationen erzogen. Die Bewohner kennen es einfach nicht anders und wollen es aber such genau so. Dein Charakter kommt also eigentlich nicht auf die Idee überhaupt etwas vor dem Imperium und dessen Sicherheitspersonal zu verbergen

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Galaktisches Abenteuer / Smalltalk
« am: 19.05.2024, 19:35:00 »
Wie weiss eigentlich das imperium, ob jemand Magie anwenden kann? Vor allem in Hinsicht auf Mentalisten, die ja eher still und aus den Gedanken heraus zaubern.

Charakter angepasst und Kampfwerte strukturiert.

Da gibt es jede Menge Zauber die zeigen ob jemand Magie wirken kann. Von ganz simpel wie Magie entdecken bis hin zu etwas komplexeren die dir sogar genau sagen welche Stufe ein Charakter hat und welche Zauber und Fähigkeiten er hat. Wenn man also möchte dann kann man jeden Charakter bis ins kleinste Detail analysieren und wirklich jedes Geheimnis entdecken.

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Galaktisches Abenteuer / Smalltalk
« am: 19.05.2024, 07:43:54 »
Mal so ganz nebenbei, es fehlt übrigens noch ein wichtiger Punkt in den Charakter. Ihr habt alle noch keine Loyalität eingetragen. Da solltet ihr euch auch noch was passendes einfallen lassen. Siehe den Punkt in den Regeln zum Thema Gesinnung

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Galaktisches Abenteuer / Smalltalk
« am: 18.05.2024, 21:22:25 »
Brauche mal Beratung:

Ich habe ja genommen:
D 12
K 14

Und doch bin ich mit der Konstellation nicht ganz glücklich, denn es werden ein paar doch für den Charakter wichtige Dex-basierende Skills reduziert.

Varianten, die ich sehe:
a) wie jetzt: Gedanke dahinter war: ich habe eine richtig suboptimale Verteidigung. Mit mehr HP nipple ich nicht so schnell ab.
D 12
K 14 +2 Feste Boni = 16

b) Ausgeglichener
D 12 +2 Feste Boni =14
K 14

c) mehr Dex (quasi wie vorher aber weniger HP). Gedanke dahinter wäre: bessere Skillwerte für ein paar relevante Skills.
D 14 +2 Feste Boni = 16
K 12

Ich bin kein Freund von min/max Konzept. Ich finde ausgeglichener Charaktere meistens besser. Und 1 Punkt mehr in einer Fertigkeit ist garantiert nicht Spiel entscheidend.

Ich würde also Variante b nehmen. Das ist ein gesünder Mittelweg mit guten Werten

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Galaktisches Abenteuer / Smalltalk
« am: 18.05.2024, 19:32:13 »
Mal sehen, ob ich das korrekt gerechnet habe:
Attribute ohne Modifkatoren. Geklammert sind die ausgegebenen Punkte.

S   7 (+4)
D 12  (2)
K 14  (5)   
I 18 (17)
W 16 (10) 
C 10   (0)

Rein rechnerisch ist das soweit richtig

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Galaktisches Abenteuer / Smalltalk
« am: 18.05.2024, 07:54:06 »
Bleibe ich Mentalist, dürfte die Rasse Mensch bleiben. Falls ich Caster/Rogue/Arcane Trickster ginge, dann dürfte die Rasse wechseln. Beim Mentalisten werde ich noch schauen, ob ich die hohe Int irgendwie halten kann. Dex und Wis könnten hingegen durchaus etwas gesenkt werden.

Hast ja noch ein Moment Zeit es dir zu überlegen. Wir haben ja noch nicht angefangen

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Galaktisches Abenteuer / Smalltalk
« am: 17.05.2024, 21:21:07 »
Wenn du den Elfen nimmst, dann passt das Profil Bild ja noch immer.

Wie genau hast du denn die Punkte als Basis jetzt verteilt? Hast du noch mal nach gerechnet das es jetzt passt?

Bleibt es eigentlich bei dem ursprünglichen Konzept oder planst du da jetzt auch was neues?

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