Duel of Wits
Im DoW gibt es grundsätzlich 2 Parteien – und für den Anfang werde ich das auch nötigenfalls erzwingen. Jede Partei bestimmt einen Hauptredner, der die Fertigkeitswürfe durchführt. Die anderen Charaktere können natürlich helfen – und zwar jeder beliebigen Seite. Es gibt keinen Fraktionszwang!
Spoiler (Anzeigen)Spoiler (Anzeigen) Beide Hauptredner formulieren kurz (!) ihr zentrales Argument: "Was glaube ich und warum habe ich recht?"
Spoiler (Anzeigen)- Ich sollte die Expedition leiten, weil ich die meiste Erfahrung habe
- Die Hochzeit sollte verboten werden, weil die Prinzessin eine Verräterin ist
- Du musst dem Bischof gehorchen, weil er das Sprachrohr der Götter ist.
In der Beschreibung
muss die Hauptfertigkeit deutlich werden.
Spoiler (Anzeigen)- Ich stehe auf wende mich an die Anwesenden: "Ich bin Roland Bärentöter, der hungrige Wolf, der Mann, der die grüne Steppe durchwanderte und den weißen Bogen der Bergzwerge barg. Ich kenne die Wildnis und ihre Gefahren. Dieser Mann aber, bei allen Vorzügen, die er besitzen mag, ist ein grüner Lausebengel. Wem wäre euer Geld besser anvertraut? Mir." (Oratory, FoRK Ugly Truth)
- "Die Prinzessin liebt euch, so viel ist klar. Sie wäre eine gute Ehefrau. Aber das ist nicht alles, was zählt, Sire, nicht, wenn man die Verantwortung über sein eigenes Volk trägt. Die Prinzessin mag euch lieben, aber sie hat Geschäfte mit den Orks getrieben. Sie ist nicht tragbar, und es ist eine schmerzliche Pflicht Eures Ranges, dann eigene Wünsche zurückzustellen. Heiratet nicht." (Persuasion)
- "Du! Es ist nicht dein, den Zehnt zu verweigern. Gott spricht mit dem Bischof, und Gott ist mit dem Bischof. In Seinem Namen sammeln wir, und du tätest wohl daran, ihm zu gehorchen." (Religious Diatribe, FoRK Intimidation)
Eventuelle Hilfen werden entsprechend ausgespielt
Spoiler (Anzeigen)Danach testet der Hauptredner seine Hauptfertigkeit und addiert die Erfolge zu seinem Willen. In bestimmten Situationen kann die genaue Summe von dieser Regel abweichen, siehe Grundregelbuch. Die Summe ergibt die Stärke des Arguments, quasi die Trefferpunkte.
Etwaige Traits, die das Body of Argument erhöhen, kommen ebenfalls jetzt ins Spiel
Spoiler (Anzeigen)Beide Parteien müssen nun den Forderungen der Gegenseite zustimmen. Dazu formuliert jede Seite ihre Forderung(en). Hier sollten einzelne oder zwingend zusammengehöre Dinge gefordert werden. Schrittweises Vorgehen! Gleichzeitig empfiehlt es sich, hohe Ansprüche zu haben, da dann im Kompromiss (s.u.) vielleicht noch erreicht wird, was man eigentlich wollte.
Spoiler (Anzeigen)- "Ich will, dass ich die Expedition leite und mein Gegner zu Hause bleibt." (Möglicher Kompromiss: Leitung, aber der andere kommt mit)
- "Ich will, dass die Hochzeit verboten und die Prinzessin angeklagt wird." (Grenzwertig, eher zwei verschiedene Rededuelle)
- "Ich will, dass du deinen Zehnt entrichtest." (stimmt, ist aber im Kompromiss schon gefährdet)
Beide Seiten müssen zustimmen und sind dadurch an das Ergebnis des DoWs gebunden. Dies ist eine Meta-Entscheidung, d.h. die SPIELER stimmen zu. Den Charakteren muss es nicht gefallen, es geht darum, dass alle wissen, was auf dem Spiel steht, und welche Folgen es hat.
Hier kann jede Partei sich noch für "Klappe zu und weg" entscheiden. Man muss das Rededuell nicht eingehen – aber dann kann die Gegenpartei möglicherweise frei agieren. Wer nicht zustimmt, muss schweigen oder die Szene verlassen. Aber man kann nicht zum DoW gezwungen werden.
Spoiler (Anzeigen)Das Duell selbst wird in einzelnen Runden ausgeführt, die
Volleys genannt werden. Jeweils 3 Volleys ergeben einen Austausch (
Exchange). In jedem Volley kann jede Partei (jeder Hauptredner)
eine Aktion ausführen.
Einen Überblick über die Aktionen erhaltet ihr im Grundregelbuch und in der DoW-PDF. Ich empfehle aber den DoW_skriptingsheet.pdf als Hilfsmittel, oder alternativ meine Eindeutschung bw_aktionen.pdf.
Jetzt überlegen sich die Hauptredner
im Voraus die Aktionen, die sie in den nächsten 3 Volleys durchführen möchten. Diese werden mir per PM geschickt.
Spoiler (Anzeigen)- Volley 1: Point (Die Prinzessin ist eine Verräterin)
- Volley 2: Feint (Beziehungen zum Nachbarland)
- Volley 3: Avoid (unglückliche Ehe der Eltern)
Die Ansätze in Klammern sind natürlich wandelbar, je nachdem, was der Gegner tut. Gerade bei Points und Dismissals empfehle ich aber, diese Vorabgedanken zu machen.
Spoiler (Anzeigen)Der Unterschied zwischen der Vermeidung eines Themas und dem Versuch, den Gegner zu verwirren, ist nicht immer klar.
Ich würde das so formulieren: Wenn mein Gegner ausweicht, werde ich wütend. Wenn er verwirrt, halte ich inne und blinzele. Achtet auch darauf, dass der Avoid theoretisch dem Argument des Gegners folgt, während der Obfuscate den Gegner unterbricht.
Der große Boss sagt:
Folks often squish them together. Avoid is changing the subject or moving the goal post, Obfuscate stays on topic but brings in rhetorical details or unreasonable demands.
und von anderen:
Opponent's Body of Argument: The war in Iraq is a disaster.
Avoid: You go to war with the Army you've got.
Obfuscate: If we don't fight them there we'll have to fight them here.
Opponent's Body of Argument: The use of torture by the United States is wrong.
Avoid: We are fighting islamic fascists who hate freedom.
Obfuscate: "We do not torture."
The Avoid is a common tactic used in interviews, and should be known to all politicians.
How it works: when you are asked a question which you don't want to answer, you just pretend you were asked a question that you DO want to answer, and then you proceed to answer it. You might need to throw in a deft segue in the form of a compliment ("i'm so glad you asked that question, you see...") or other sidestepping technique.
The Obfuscate, on the other hand, doesn't always work so well in an interview, because you really do answer the question, but not in any understandable way. This might mean using jargon (especially "legalese"), redefining word-meanings for your own purposes ("we do not use torture"), or otherwise calling attention to the fact that the two parties are most definitely not on the same page (and that the interviewer's position is clearly inferior, and thus invalidated).
Avoids can lead to an interviewer calling bullshit on you, and obfuscates can lead to more "can you clarify that please?".
Spoiler (Anzeigen)Jetzt werden die einzelnen
Volleys aufgedeckt, sodass beide Seiten sehen, was die andere Seite tut. Dann wird nacheinander die Aktion
erst ausgespielt, dann gewürfelt.
Spoiler (Anzeigen)Points and Dismisses are spoken before a Rebuttal. Maneuvers like Feint and Obfuscate are used to literally interrupt the opponent’s flow. If two players are simultaneously throwing Points, Dismissals or Incitements at each other, either let traits decide who speaks first or allow the elder character to proceed. The order doesn’t really matter. The results of the tests are tallied after both characters have spoken.
Denkt daran, sowohl
euer Ziel und die Aktion (und die Fertigkeit) abzubilden. Ein Point ist ein Argument gegen den Gegner. Ein Rebuttal bezieht sich direkt auf den gegnerischen Point. Usw.
Achtet auch darauf, euch kurz zu fassen. Ein Argument reicht, wenn ihr einen Point habt. Es müssen nicht vier sein.
Also in
Kurzfassung: Volley 1: aufdecken – ausspielen – würfeln, Volley 2: aufdecken – ausspielen – würfeln, Volley 3: aufdecken – ausspielen – würfeln.
Einzelne Tests sind wie sonst auch, wenn es um FoRKs oder Hilfen geht. Linked Tests funktionieren hier nicht.
Spoiler (Anzeigen)Jeder durchkommende Erfolg von Points und Dismissals wird vom Body of Argument abgezogen. Fällt ein BoA auf 0 oder weniger, dann ist das Duell vorbei.
Der Sieger bekommt seinen Intent, der Verlierer seinen nicht. Aber nur selten bekommt selbst der Sieger alles, was er will. Je nachdem, wie stark sein BoA reduziert wurde, muss er dem Verlierer entgegen kommen und einen Kompromiss anbieten.
Der Verlierer legt einen Steel-Test ab, evtl. erschwert (vgl. Regelbuch).
Das Rededuell ist keine Gedankenkontrolle. Mir ist piepegal, warum ein Charakter den vorher gesetzten Einsätzen folgt. Ob er sich grummelnd geschlagen gibt, den Gegenüber einfach als besseren Redner akzeptiert, oder die gegnerische Meinung übernimmt – egal. Der König liebt die Prinzessin weiterhin, der Bauer hasst den Bischof jetzt erst Recht und der Frischling plant, den Anführer bei der ersten Gelegenheit in eine Fallgrube zu stoßen – aber sie alle folgen dem Resultat. Wenn es Publikum gibt, ist der Sieg auch offenbar.
Es steht einem Charakter frei, Satisfaktion zu fordern, wenn er sich beleidigt fühlt. Das ändert nichts am Ergebnis des DoW, und der Gegenüber kann problemlos ablehnen. In knappen Situationen kann es auch zu Eskalationen führen oder einem Gottesurteil, wenn man sich nicht auf einen Kompromiss einigen kann. Ansonsten muss der Verlierer eben da durch.
Das Formular
Was ihr mir schickt, ist fürs DoW eigentlich einfach. Nur die drei Aktionen nach Volleys gelistet. Und so schreibt ihr
Spoiler (Anzeigen)(1)
Aktion(2) 1-3 kurze Sätze, die das Argument beinhalten
(3) Fertigkeit inkl. Wert, etwaige FoRKs
(4) Hilfe / Besonderheiten
Spoiler (Anzeigen)
Dismissal
"Und darum glaube ich, dass Karthago zerstört werden muss!"
--
Oratory B6, FoRK Military History
+2D wegen Dismissal
Range & Cover
Beim Fernkampf, den ich im deutschen "Ducken und Schießen" genannt habe (glaube ich), geht es etwas komplizierter zu als beim DoW, denn hier wird die Bewegung abstrakt mit einbezogen, sodass man sich dem jeweiligen Ziel nähern kann, die Entfernung halten, oder sich entfernen. Entfernung halten kann dabei auch bedeuten, dass man den Weg zu genau abdeckt, als dass eine Annäherung möglich wäre, beispielsweise in einem Schützengraben.
Dafür gibt es keine Abwägung der einzelnen Manöver. Es gibt nur einen vergleichenden Positionstest, und der Gewinner kann u.U. mehrmals handeln, und zwar in Höhe der zusätzlichen Erfolge. Bei Gleichstand können beide eine schnelle Handlung durchführen.
Wie auch beim DoW werden die Aktionen in 3 Volleys vorab geskriptet. Es gibt aber kein Body of Argument und keine Kompromisse. Wer jemanden mit Pfeilen in die Schlucht schlagen will, der ist hier grundsätzlich zu spät und muss auf einen fehlgeschlagenen Steel-Test hoffen.
Spoiler (Anzeigen)
Ihr schickt mir "wie gewohnt" per PM eure drei Aktionen für die drei Volleys. Diese Aktionen bestehen nur aus dem Manöver, also ob ihr Nähern, Halten oder Rückzug wollt.
Dazu gehört auch, mit welcher Fertigkeit ihr das macht. Wenn es mehrere Gegner gibt, dann gehört dazu auch, gegen welchen Gegner ihr testet. Und, mit welcher Waffe ihr positioniert. (Siehe Formular, unten).
Spoiler (Anzeigen)Wenn alle Skripte da sind, wird Volley für Volley abgewickelt. Die Manöver werden getestet und die neue Positionierung bestimmt.
Spoiler (Anzeigen)
Ich habe hier auch eine kleine Grafik erstellt, mit der man die Position nachverfolgen kann. Beispiel:
(http://www.p-pricken.de/burning/position/range2.gif)
Spoiler (Anzeigen)
Jetzt kann der Sieger entscheiden, was er mit seinen Erfolgen tut: Schießen, Zielen, Türen verrammeln, Deckung suchen, usw. Er testet je nach Aktion gewohnt auf Intent und Erfolg.
Rinse and repeat.
Wichtig: Formulare
Jetzt wirds schon etwas komplexer, darum möchte ich von euch folgendes in der PM haben:
Spoiler (Anzeigen)
(1) Reflex-Exponent, Speed-Exponend, Speed-Multiplier (falls nicht 3,5)
(2) Aktionen pro Volley, darin: genaue Aktion + kurze Beschreibung, ggf. Gegner, Waffe mit Bonuswürfel und Reichweite. Ggf. weitere Bonuswürfel.
Nach den Positionstests erfolgt das Handeln dann entsprechend üblicher Testformulare.
Spoiler (Anzeigen)
Reflexes B5
Speed B4 / x4,5
Volley 1
Perception Maintain (Anführer): Perception B3, Hunting Bow (Optimal 1D, Extreme 2D, 100 paces), +1D Cover.
Den Bogen anlegen und den Busch nicht aus den Augen lassen.
usw.
Ja, das ist umständlich. Aber dadurch habe ich die Informationen dann alle beisammen und kann den Positionstest sofort durchführen. Das soll das Spiel beschleunigen, wo man im f2f einfach dann nachfragt bzw. die Spieler würfeln lässt, wenn es so weit ist.[/spoiler]
Fight!
Jetzt gehts los. Für den Nahkampf (Fight!/Kämpft!) empfehle ich dringend die Benutzung des Scritping Sheets, um den Überblick zu behalten. Denn hier kommt zusammen, was vorher getrennt war: Positionierung UND vergleichende Aktionen. Und Skripte, natürlich.
Die Scripting Sheets und mehr findet ihr, wenn ihr sie nicht mehr habt, auch noch mal hier: http://www.burningwheel.org/wiki/index.php?title=Downloads
Da gibt es auch einen Java-Scripter, aber der läuft bei mir nicht.
Und jetzt – Kämpft!
Spoiler (Anzeigen)
Wie zuvor auch schickt ihr mir eine PM mit den Aktionen. Denkt daran, die euch nach euren Reflexen zustehenden Aktionen auf die Volleys aufzuteilen! Beachtet das Fomular (unten) für die jeweils nötigen Informationen.
Auch hier gilt, wenn es mehrere Gegner gibt, schreibt, gegen welchen Gegner eure Aktion sich wendet!
Spoiler (Anzeigen)Der erste Volley wird aufgedeckt und die Positionierung abgewickelt. Die neue Position wird bestimmt. Dazu poste das folgende, der Situation angepasste Bild:
Spoiler (Anzeigen)
Jetzt werden die beiden Aktionen gegeneinander gestellt und abgewickelt. Die Aktionen finden gleichzeitig statt.
Weiter ebenso mit Volley 2, 3 und dem nächsten Exchange.
Wichtig: Das Formular
In der PM brauche ich nicht die einzelnen Infos für eure Aktionen, aber Informationen über die Positionierung wären schön. Das bedeutet:
Spoiler (Anzeigen)
Speed Multiplier (falls nicht 3,5)
Reflexes
Besonderheiten, z.B. falls ihr nicht den Torso, sondern ein anderes Ziel anbietet.
Weapon Length – wenn ihr mit einer anderen Waffe zwischendurch kämpft (z.B. Hilt Strike oder so), beim "Movement" des jeweiligen Volleys dazu schreiben!
Volley 1:
Action 1: Strike
Action 2: Counter-strike 4/4*
Movement: Close to Optimal
Speech: "Ho there! Take that!"
Intent: Attack my enemy!
Volley 2:
Action 1: Incant Spell - Spell Name, # of actions
Action 2: Finish Spell
Movement: Withdraw
Speech: "Ala Kazzam!"
Intent: Keep away from my opponent until my spell is finished!
Volley 3:
Action 1: Charge
Action 2: Blocking Strike 2/6 - Called Shot to the Head
Movement: Charge
Speech: "Yyyyaaarrrrrggghhhh!"
Intent: Full out attack!
---
Beachtet, dass hier dien Aufteilung der Würfel schon steht. Da ich die brauche, bevor der Gegner ggf. würfelt, ist eine solche Vorab-Info sehr hilfreich.
Wenn ihr bestimmte FoRKs einsetzen wollt (Brawling z.B.), dann hätte ich gern eine Beschreibung dessen dabei, wie euch diese Fertigkeit hilft. Das kann sich aber auf einen ganzen Exchange beziehen (ggf. auch den ganzen Kampf) und muss nicht jeden Volley erneut beschrieben werden.
In der Aktion dann hätte ich von euch gerne
Spoiler (Anzeigen)
(1) Aktion
(2) Beschreibung
(3) Würfel, FoRKs, Boni, Abzüge usw.
(4) ggf. Hilfe, Besonderheiten
Wie oben beschrieben, gehe ich davon aus, dass ihr den Torso als Trefferzone anbietet.
Wenn es keine explizit bekannte Kampfsituation ist, gehe ich außerdem davon aus, dass ihr keinen Helm tragt.[/spoiler]
Vorerst werden keine Stances benutzt!