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Online-RPGs Allgemeines => Online-RPG-Organisation => Thema gestartet von: Oracul am 23.06.2016, 14:54:25

Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Oracul am 23.06.2016, 14:54:25
"Gerade" ist mit dem beenden der Nebelfels-Runde meine letzte "aktive" Online-Runde im DnD-Gate zu Ende gegangen.

Schon während der Zeit im Gate saß Pathfinder das eine oder andere Mal bei mir eher unruhig auf seinem Thron, waren doch oft die Stufenaufstiege weit auseinander und bei manchen Klassen die Zahl der Fertigkeitspunkte gering.

Da mir die Pathfinder-Bücher nun noch eher als Ideensteinbrüche dienen, kann ich mich nun noch weiter einem System widmen, bei dem auch Klassen wie Kämpfer und Priester nicht traurig auf 2 bis 5 Fertigkeitspunkte pro Stufe schauen müssen, während Schurken gerne 10 bis 11 Punkte kriegen.

Wie im Thread-Titel angedeutet, handelt es sich bei diesem System um Splittermond (vom Uhrwerk-Verlag).

Die Welt
Die Welt namens Lorakis ist in mehrere Kontinente aufgeteilt.

Der Kontinent Dragorea im Westen ist grob an das klassische Mittelalter angelehnt.
Im Kaiserreich Selenia gibt es Turniere und Intrigen, aber auch Ruinen der ehemaligen Herrscher, der "Drachlinge".
Der Wächterbund schützt die Welt vor den Gefahren der "Verheerten Lande", in welchen angeblich die Hauptstadt der Drachlinge lag.
Im Gegensatz zu anderen Gebieten Dragoreas konnten sich die Drachlinge die von Orks bevölkerte Blutgrasweite nicht Untertan machen.

Andere Kontinente sind die Dschungelbedeckte Smaragdküste, das fernöstlich angehauchte Takasadu, das ebenfalls von Dschungeln dominierte Arakea oder die an 1001 Nacht erinnernden Reiche von Pash Anar. Dazu kommen noch Länder am Binnenmeer, unter anderem die Halbinsel des Mertalischen Städtebunds oder die Insel Galonea mit der Metropole und Orakelstadt Ioria.

Einen tieferen Einblick in die jeweiligen Reiche gibt es zum einen im Buch Splittermond: Die Welt, zum anderen auch in Regionalbänden wie der Selenischen Markgrafschaft Arwingen, der Stadt Dakardsmyr und die sie umgebenden Myrkan-Sümpfe und (ab dem 30.6.16) in das Kaiserreich Selenia

Die Spielhilfe zur Markgrafschaft Arwingen kann hier kostenlos heruntergeladen werden:
http://splittermond.de/bibliothek/downloads/

Die Markgrafschaft Arwingen ist der Östlichste Teil Selenias.
Es gibt in der Hauptstadt Arwingen einen Hafen zur Kristallsee, sodass hier häufig Schiffe mit "fremdländischen" Abenteuern anlanden und man sich somit schon lange an Fremde gewohnt hat.

Doch es ist nicht nur eitel Sonnenschein in der Arwinger Mark: Der Rat der Adligen, der die über die Markgrafschaft herrschende Markgräfin beraten soll schmiedet, untereinander seine Ränke. Einige Adlige stehen wiederum unter dem Einfluss von Händlern, welche ihre Schulden eintreiben wollen.
Und von der Stadt Runhag sagt man, die Herrschaft über diese Stadt liege in den Händen der miteinander konkurrierenden Banden...
Und die Kirche des selenischen Wissensgottes Morkai steht in Konkurrenz mit einer Gemeinschaft aus Magiern -dem Zirkel der Zinne- immer als erstes eine noch unentdeckte Ruine zu erforschen.

Spielbare Völker
Als Spielercharaktere gibt es zur Zeit Menschen, Zwerge, Gnome, Alben ("Elfen") und Varge ("Wolfsmenschen").

Die Regeln
Das Grundregelwerk erschien vor ca. 2 Jahren und liegt inzwischen in einer zweiten erratierten Auflage vor.
Wahlweise für 20€ als physisches Buch oder gratis als PDF hier:
http://splittermond.de/bibliothek/downloads/

Die Grundregeln

Proben
Eine normale Probe wird folgendermaßen abgelegt:

2W10+Fertigkeitswert
Der Fertigkeitswert setzt sich dabei aus den Punkten in der jeweiligen Fertigkeit, 2 Attributen und sonstigen Modifikatoren zusammen.

Das Ergebnis aus Würfelwurf und Fertigkeitswert muss eine vom SL festgelegte Schwierigkeit (im Normalfall 20) erreichen oder übertreffen.

Details zu weiteren Proben gerne bei Nachfrage.

Überblick über den Kampf:
Der Kampf verwendet als Zeiteinheiten keine Runden (wie in D&D), sondern sogenannte "Ticks". Die Kämpfer bewegen sich auf einer Art Zeitstrahl voran, es handelt stets derjenige, der zur Zeit auf dem niedrigsten Tick steht.
Alle Aktionen, vom Bewegen über das Wirken von zaubern bis hin zum Ziehen einer Waffe oder dem Ausführen eines Nahkampfangriffs benötigen eine bestimmte zahl an Ticks.

Ein Angriff wird durchgeführt, indem man 2W10 Würfelt und seinen "Waffenwert" addiert. Dieser setzt sich zusammen aus:
- Den Fertigkeitspunkten der entsprechenden Kampffertigkeit (z.B. Klingenwaffen bei Langschwertern)
- Den bei der Waffe wichtigen Attributen (Ein Langschwert benötigt z.B. die Attribute Beweglichkeit und Stärke)
- Anderen Modifikatoren (z.B. Zaubersprüche)

Die Schwierigkeit, die man im Kampf erreichen oder Überwinden muss, entspricht der "Verteidigung" des Gegners, die sich aus 12+Beweglichkeit+Stärke + Rüstung + sonstige Effekte zusammensetzt.

Wurde ein Treffer erzielt, werden je nach Waffe mit einem oder mehreren W6 oder W10 die Schadenspunkte ausgewürfelt. Rüstungen können diesen Schaden wiederum reduzieren.

Erlittener Schaden wird von den Lebenspunkten abgezogen. Im Normalfall verfügt jeder Kämpfer über fünf Gesundheitsstufen (Die von "Unverletzt" über "Verletzt" bis hin zu "Todgeweiht" reichen). Je nach Gesundheitsstufe gibt es einen Abzug auf alle Handlungen (im Normalfall von 0 auf "unverletzt" über -2 auf "Verletzt" bis hin zu -8 auf "Todgeweiht" ), die (Lauf-)Geschwindigkeit und die Initiative.

Magie
Jeder Charakter, auch "klassische" Kämpfer, können Zauber wirken.
Um Zauber zu erlernen, muss man Punkte in sogenannte "Magieschulen" wie z.B. Naturmagie, Beherrschungsmagie, Kampfmagie, Felsmagie, Heilungsmagie, Illusionsmagie oder Bewegungsmagie investieren.
Immer, wenn man eine bestimmte Zahl an Punkten in einer Magieschule erreicht, schaltet man einen neuen Zaubergrad frei.
Zauber des Grades 0 benötigen einen Punkt.
Zauber des Grades 1 benötigen drei Punkte.
Zauber des Grades 2 benötigen sechs Punkte.

Erreicht man eine solche Schwelle, erhält man gratis eine Zauber des entsprechenden oder eines niedrigeren Grades (auch bei der Charaktergenerierung).

Statt Zaubern pro Tag besitzen Abenteurer ein bestimmtes Maß an Fokuspunkten, mit denen er den Einsatz seiner Zauber bezahlt.
Um einen Zauber zu wirken, muss nach einer bestimmten Dauer der Vorbereitung (meistens in Ticks gemessen) ein Fertigkeitswurf auf die Magieschule abgelegt werden.
Die zu erreichende Schwierigkeit hängt entweder vom Zauberspruch selbst oder vom Widerstandswert des Gegners ab (Verteidigung, Körperlicher Widerstand oder Geistiger Widerstand)

Weitere Regeln
Weitere Regeln umfassen Themen wie Recherche, Reisen (Inklusive Jagd, Orientierung und Lagerplatzsuche), Handwerk (Herstellung und Reparatur von Gegenständen) und soziale Interaktion.

Erfahrungspunkte und Steigern
Man verbessert seinen SC durch das ausgeben von Erfahrungspunkten. z.B. kostet das steigern einer Fertigkeit (bis zu einem Wert von 6)  3 EP pro Punkt. Die erste Steigerung eines Attributs kostet 10 EP.

Hat man 100 EP insgesamt ausgegeben, erreicht man einen neuen Heldengrad (von insgesamt 4). Mit jedem neuen Heldengrad kann man seine Attribute und Fertigkeiten weiter steigern und dadurch u.a. neue Zaubergrade erhalten.

Wen suche ich?
3 bis 5 Spieler ( + mindestens 2 weitere Spieler für die Warteliste)

- Leute, die Splittermond entweder kennen oder es mal ausprobieren wollen
- Leute, die Interesse an einem Abenteuer haben, das eher auf Fertigkeitseinsatz und Interaktion statt auf Kampf ausgelegt ist (auch wenn es z.B. auf Reisen oder aufgrund des Plots durchaus zu Kämpfen kommen kann.)

Zulässige Quellen:
Grundausstattung:
- Splittermond: Die Regeln (erratierte Ausgabe)
- Die Arwinger Mark: Im Schatten des Kynhold

Optional:
- Weitere Downloads auf der Splittermond-Webseite
- Die Regelbände "Mondstahlklingen", "Bestien und Ungeheuer" und "Jenseits der Grenzen"
- Regionalband zu Dakardsmyr

In Absprache mit mir:
- Inhalte (z.B. Namenslisten) aus den Abenteuern "Im Zeichen der Schlange", "Die Seidene Stadt", "Türme im Eis"
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Luther Engelsnot am 24.06.2016, 14:50:02
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche, auch wenn die Anzahl an Spieler die du für einen Start möchtest etwas sportlich ist. Ich hätte aber eine ziemlich interessante Frage. Wie willst du denn die Kämpfe abhandeln? Das ist für mich nämlich einer der großen Punkte warum ich Splittermond, trotz Interesse und leichten Gefallens, nie hier angeboten habe. Es war für mich nur schwer realisierbar, zumindest mit der aktuellen Beteiligung, die ich meist so sehe. Hast du da schon einen Plan oder versuchst du es einfach nach Buch und schaust was daraus wird?
Ansonsten an sich hätte ich aber schon Interesse es mal auszuprobieren. Grundregeln habe ich zumindest gelesen.
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Thorgrimm am 24.06.2016, 15:27:00
Ich glaube nicht, dass ich noch Zeit für eine Runde aufbringen kann aber trotzdem mal interessehalber: Was hast du so für den Plot geplant und in welchem Teil der Welt würde das Abenteuer spielen?
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Oracul am 24.06.2016, 20:09:58
Die Anzahl der Spieler habe ich auf 3-5 Spieler +2 Ersatzspieler angepasst.

Den Kampf habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:

Die Spieler ermitteln ihre Start-Ini.

Neben dem Kampfthread werde ich eventuell noch ein seperaten Tickleisten-Thread eröffnen.

Im Kampfthread posten die Spieler ihre Handlungen:

Beispiel 1:
Telkin steht auf Tick 7 und möchte Sprinten, was eine kontinuierliche Aktion von 10 Ticks ist.

Aktueller Tick: 7
Telkin sprintet auf den ersten Räuber zu (3x GSW 5 =15m)
(Bewegung in Tick 17) (kont.)

Neuer Tick: 17

Beispiel 2
Der Räuber attackiert Telkin in Tick 20 (Waffengeschwindigkeit 9)

Aktueller Tick: 20
Angriff auf Telkin (neuer Tick: 29)

Zur Plot-Planung:

Das Abenteuer spielt in der Arwinger Mark.
Die Abenteurer starten in der Stadt Runhag, wo sie das Verschwinden von 2 Vangara-Priesterinnen aufklären sollen. Doch nicht nur eine Partei hat ein Motiv, die Streiter der wachsamen Göttin verschwinden zu lassen...
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Selenia am 24.06.2016, 20:37:39
Ich denke mal, Luther meinte das etwas anders... das Problem wird sein, dass man immer zu jedem Zeitpunkt im Kampf auf genau eine Person warten wird. In vielen Runden hier wird das dadurch gelöst, dass man eine "Gruppeninitiative" macht, wo dann alle Spieler durcheinander agieren können, wie sie halt gerade Zeit haben, und nicht streng nach Initiativereihenfolge.

Wenn man jetzt immer eine bestimmte Person braucht, dann läuft das Vermutlich so... A ist dran, kann aber erst am nächsten Morgen. Danach wäre C, der den ganzen Tag Zeit hatte, aber ja auf A warten musste, und dann erstmal 2 Tage weg ist. Usw. :D

Aber gut... muss man halt ausprobieren. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass man da schon häufiger reinschauen sollte (am besten mehrmals am Tag), wenn gerade ein Kampf läuft, weil ansonsten die Geschwindigkeit in die Knie geht. Vielleicht kann man ja geplante Aktionen auch schonmal vorweg posten, wenn man weiß, dass man evtl. dann keine Zeit ist, wenn man an der Reihe sein wird.

Aber Du schreibst ja auch, dass es ohnehin eher weniger kampforientiert sein soll... von daher ist es wahrscheinlich halb so wild. :)
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Oracul am 24.06.2016, 21:43:13
@ Selenia
Ja, das Problem, dass immer nur eine Person im Kampf posten kann ist mir bewusst.

Der Vorschlag mit dem "Aktionen Vorab posten" wäre auf jeden Fall ein guter Vorschlag, dessen umsetzung ich gerne ausprobieren würde.

Es gäbe ansonsten vielleicht noch die Möglichkeit, die jeweiligen Personen auf das "Abwarte-Feld" zu stellen.

Vielleicht können wir, wenn ihr wollt, auschnittsweise mal im Würfelthread einen kleinen Testkampf gegen einen Ork-Späher durchspielen? Ihr könnt Euch dann einfach einen der vorgefertigten Charaktere schnappen.
Der Einfachheit halber würde ich im selben Thread kämpfen und würfeln.

Und mir ist auch durchaus bewusst, dass das Tick-System, so sehr ich es auch schätzen gelernt habe, an manchen Stellen seine Tücken hat.

@ Luther
Falls du Splittermond doch mal hier leiten solltest, lass es mich wissen ;)
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Libol am 26.06.2016, 02:18:07
Ich würde mich mal vorsichtig melden.
Hab zwar keine Erfahrung mit Spittermond bisher, aber die Kurzregeln zuhause.
Arbeite mich dann mal ein bisschen ein.
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Oracul am 26.06.2016, 05:42:37
@ Libol
Schön, dass du dich meldest.

Welche "Form" der Kurzregeln hast du zuhause?
- Die Einsteigerbox?
- Einen Gratisrollenspieltag-Schnellstarter?

Auch Splittermond-Neulinge sind herzlich willkommen, ich habe auch gestern eine Splittermond-Einsteigerin durch einen Teil des ersten Abenteuers der Einsteigerbox geführt.

Fragen dürfen immer gerne gestellt werden :)
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Luther Engelsnot am 26.06.2016, 08:29:12
Genau mir ging es tatsächlich darum, dass mit der Tickleiste schwer vorhersehbar ist, wer wann genau wie dran ist. Zusammen mit dem doch eher sehr reaktiven Verteidigungssystem erschien mir es schwer einen Kampf innerhalb kurzer Zeit über die Bühne zu bringen. Einer der Hauptgründe warum ich dann doch darauf verzichtet habe, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. Falls ich jemals so eine Runde anbiete, wirst du das ja schon merken. In der Regel Suche ich ja nicht heimlich nach Spielern.
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Oracul am 26.06.2016, 09:39:59
Ein Weg, um die Tickleiste übersichtlich zu halten, könnte z.B. sein, dass ich:
- Für jeden Kampf einen neuen Thread öffne. Dann gäbe es Threads der Marke "Skelette am Wegschrein" oder "Kampf um das Schleusenhaus, Teil II"
-In jedem dieser Threads wird die "Tickleiste" als erstes Posting festgehalten und aktualisiert.

Wenn jemand von Euch Interesse an einem Probekampf hat, einfach hier posten. Der Kampf wird allerdings keine richtige Story haben, sondern wird eher dazu dienen, zu schauen, wie so ein Kampf per Forum ablaufen kann.
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Libol am 26.06.2016, 22:30:19
Schnellstarter Beta-Version von 2012 oder so.  :D
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Clarisse am 27.06.2016, 10:32:51
Ich würde gerne am Test kampf teilnehmen. Ich spiele eine Splittermond  Kampagne in der wir gerade im 2. Grad angekommen sind.
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Oracul am 27.06.2016, 11:05:48
Schnellstarter Beta-Version von 2012 oder so.  :D

Dann würde ich dir raten, über die Vollständigen Regeln zumindest Überblicksweise drüberzuschauen  :wink:

Ich würde gerne am Test kampf teilnehmen. Ich spiele eine Splittermond  Kampagne in der wir gerade im 2. Grad angekommen sind.

Sehr schön, hier ist der Kampfthread (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8689.0) im Würfelforum, andere Kampf-Interessierte bitte ich, hier noch einmal per Post die Teilnahme zu bestätigen und am besten auch den Namen des Archetypen anzugeben, mit dem sie teilnehmen wollen.
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Clarisse am 28.06.2016, 10:33:31
Welche archetypen stehen denn zur Verfügung?
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Oracul am 28.06.2016, 12:19:50
Es stehen alle Archetypen des Grundregelwerks zur Verfügung:
- Arrou der Sandläufer
- Cederion der Schwertrichter
- Eshi der Trankmeister
- Keira die Protecorin
- Selesha die Feuerruferin
- Telkin der Hammerpriester
- Tiai die Klingentänzerin
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Oracul am 13.07.2016, 10:06:15
@ Libol & Luther
Wie sieht es bei Euch aus? habt Ihr Interesse, zusammen mit Clarisse am Testkampf teilzunehmen?
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Luther Engelsnot am 13.07.2016, 10:20:53
Sorry ich dachte meine Nichtbekundung wäre eindeutig genug, aber dem war wohl nicht so. :cheesy: Ich habe zwar Interesse an einer Runde, aber zumindest im Moment fehlt mir die Muße für einen just for fun Testkampf, dafür mag ich mir zumindest im Moment nicht unbedingt extra Zeit nehmen.
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Oracul am 13.07.2016, 23:35:35
Da habe ich wohl was durcheinander gebracht, sorry  :cheesy:

Dann warte ich mal, ob sich Libol nochmal meldet.

Edit:
Da wir mit Libol voraussichtlich erstmal zu dritt sind, würde ich sowohl im Testkampf als auch im Abenteuer selbst einen eigenen SC mitführen. (Im Testkampf vermutlich Arrou, Tiai oder Cederion)
Meine Erfahrung mit meiner Tischrunde hat mir nämlich gezeigt, dass es sich mit 3 Abenteurern etwas leichter spielt als mit zweien.
(Eine Party aus 3 SC in D&D hingegen hat sich häufig als eher suboptimal herausgestellt.)
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Oracul am 14.07.2016, 23:00:06
Hier ist mal ein durchgewürfelter Testkampf
http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8700.0
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Trenaris Ilora am 15.07.2016, 01:36:06

Da wir mit Libol voraussichtlich erstmal zu dritt sind, würde ich sowohl im Testkampf als auch im Abenteuer selbst einen eigenen SC mitführen. (Im Testkampf vermutlich Arrou, Tiai oder Cederion)
Meine Erfahrung mit meiner Tischrunde hat mir nämlich gezeigt, dass es sich mit 3 Abenteurern etwas leichter spielt als mit zweien.
(Eine Party aus 3 SC in D&D hingegen hat sich häufig als eher suboptimal herausgestellt.)

Heisst das meine Bewerbung ist noch willkommen? Splittermond kannte ich noch nicht also wollte ich mich erstmal ein bischen in Regelsystem und Welt einlesen. Nachdem das geschehen ist und ich eher mehr denn weniger interessiert bin werfe ich hiermit meinen Hut in die Runde.
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Libol am 15.07.2016, 04:15:25
Sorry, Testkampf bin ich nicht so interessiert dran. Und ähnlich wie Luther bin ich eh grad wieder ein wenig eingespannt.

Ich vertraue darauf, das du das im Abenteuer schon hinbekommst.   :)
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Xabis Tinrak am 15.07.2016, 07:32:38
Heisst das meine Bewerbung ist noch willkommen? Splittermond kannte ich noch nicht also wollte ich mich erstmal ein bischen in Regelsystem und Welt einlesen. Nachdem das geschehen ist und ich eher mehr denn weniger interessiert bin werfe ich hiermit meinen Hut in die Runde.

Herzlich Willkommen an Bord, Trenaris.

@Libol
Das mit dem Testkampf war ein Angebot, keine Pflicht :)
Und zur Not führe ich auch gerne einen Testkampf auch mit nur einem oder 2 Interessierten durch.

Und vielleicht ist auch mein "Beispielkampf" für manche erhellend.

Bisher haben wir schonmal drei Spieler.
Ihr könnt Euch schonmal grob überlegen, was für Charaktere Ihr so spielen wollt. Mit einer "ausgewogenen" Gruppe, in der fast alle Bereiche (Kampf, Natur, Wissen, soziales, Körperfertigkeiten, Heimlichkeit) irgendwie abgedeckt sind, hättet ihr einen guten Stand.
(Das schöne an Splittermond ist, dass z.B. auch Kämpfer in der Heilkunde bewandert sein können)

Gerne nehme ich noch weitere Bewerbungen entgegen.
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Sw'isi am 18.07.2016, 18:07:15
Dann melde ich hiermit meine, wenn auch vorsichtige, an.

Vorsichtig deshalb, weil ich im Moment in 5 Runden spiele und damit hart an meinen Grenzen bin. Da aber eine davon bald (1 Monat?) fertig ist, müsste ich langsam Luft haben.

Zwei Freunde haben mir ein positives Bild von Welt und Regeln vermittelt und ich bin immer neugierig auf neue Systeme und Konzepte. Daher würde ich mich freuen, wenn es hier noch Platz gäbe. Es bräuchte nur noch ein wenig Zeit, bis ich mich einlesen kann.

Meine Charaktere neigen eher zu nicht-gewöhnlichen (hier also nicht-menschlichen) Unterstützern mit breiter Auswahl an Fähigkeiten, spielen tue ich aber alles. Meist passe ich mich an, was noch gebraucht wird.
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Oracul am 18.07.2016, 19:47:39
Hallo Sw'isi,
hiermit heiße ich auch dich herzlich in der Runde willkommen.

@ Libol, Trenaris, Clarisse, Sw'isi:
Wenn ihr mögt, könnt ihr Euch schonmal überlegen, welche Charaktere Euch so vorschweben, damit ich auch beim planen der Herausforderungen darauf eingehen kann.

Anregungen / Ideen:

- wollt Ihr bestimmte Ausbildungen (z.B. Kämpfer, Elementarist, Ränkeschmied) ?

- wollt ihr bestimmte Bereiche (Wildnis, soziales, Handwerk, Heimlichkeit etc.) abdecken ?
Es kann eventuell zu einem oder 2 kämpfen kommen, aber bisher ist geplant, dass Fertigkeitseinsatz, Wildnisreise(n), Ermittlungen / Recherche und soziale Konflikte eher im Vordergrund stehen werden. Und wenn es zu Kämpfen kommen könnte (z.B. Sichtung einer Banditengruppe im Wald) werde ich Euch zumindest die Möglichkeit geben, die Kämpfe zu umgehen (meistens durch Fertigkeitseinsatz.)

- Schwebt Euch eine bestimmte Schwäche vor (z.B. Angst vor X, Streitlustig, Fanatiker, Gehorsam)?

- Habt Ihr eine bestimmte Abstammung im Sinn (z.B. Höfling, Einsiedler, Handwerker?)

- Welche Kultur wollt Ihr wählen (Persönlich würde ich erstmal zu den Kulturen aus dem GRW tendieren, da dort meiner Meinung nach auch "stimmige" Namen mitgeliefert werden)
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Clarisse am 19.07.2016, 09:26:45
Ich schwanke zwischen einer Hexe (heilung, Wahrnehmung,  wildnis) und einer Priesterin einer Diebesgottheit
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Trenaris Ilora am 20.07.2016, 18:38:40
Mir schwebt ein Gnom vor, in DSA wäre das ein Schelm, bei Shadowrun ein Magiewirker der dem Trickster folgt:
chronisch neugierig: "Warum wir die Höhle erforschen sollen? - Was eine Frage, sie ist da und ich war noch nicht drin, warum sonst?"  - die Neugier ist auch der Grund warum er in der Welt rumreist.
und einen starken Trieb hat leuten Streiche zu spielen, dabei aber nicht bösartig, solange er nicht angegriffen wird und mit einer recht hohen Bereitschaft zum Risiko, einfach deshalb weil er sich gar keine Gedanken über weitreichende Folgen macht.Regeltechnisch wäre das wohl in erster Linie Illusions- und Wahrnehmungsmagie, Heimlichkeit und ein bischen Geographie und Wildnisleben (weil schon ein Weilchen unterwegs) dann wohl auch
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Libol am 21.07.2016, 04:47:36
Hatte auch an einen Gnomen-Magier gedacht, wenn auch ein bisschen düsterer (Schatten, Schicksal und Illusion).
Aber wenn Trenaris das macht, denke ich noch mal um.
Varge sagen mir auch zu; und Zwerge sowieso. :)
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Sw'isi am 21.07.2016, 06:48:43
Noch habe ich nur grobe Konzepte im Kopf, um nicht abgedeckte Bereiche zu füllen. Außerdem lese ich mich noch in die Welt ein.
Da Varge eine einzigartige Rasse sind und bisher der physische Kampf noch nicht abgedeckt ist, wäre das eine meiner Ideen, vielleicht mit Stärkungsmagie. Magie und Heilung sind abgedeckt, wer würde das Soziale und das Wissen übernehmen? Ist ein Varg schon vorhanden, ziehe ich auch Alb oder Zwerg in Betracht.
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Oracul am 21.07.2016, 07:30:10
Sehr schöne Charakterkonzepte bisher, gerne weiter so  :thumbup:
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Termius am 21.07.2016, 09:37:14
Ich bin schon die ganze zeit am Überlegen ob ich hier in der runde einsteigen will... habe splittermond bisher nur einmal auf einer convention gespielt(war ne Einführungsrunde nach den Regeln der Einsteigerbox geleitet von Thomas Römer) und hat mir sehr viel spaß gemacht. Ich sehe es ähnlich wie Luther das es bei Kämpfen recht langwierig werden kann wenn man immer auf alle Spieler warten muss, aber nachdem du ja meintest weniger auf Kampf sondern mehr auf Interaktion und Fähigkeit´s Einsatz setzten zu wollen würd das ja vielleicht nicht so sehr das Problem sein. die nächsten 2-3 Wochen hab ich nicht soviel zeit wenn danach noch ein einstieg möglich wäre würde ich wohl mitmachen. Vom Char Konzept her würde ich wenn es klappt wohl was elementaristisch/magisches machen, steht aber noch nicht hundert% fest was genau und was für ein anderes gebiet ich mit dazu nehme.

Am Testkampf hätte ich mangels zeit kein Interesse.
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Luther Engelsnot am 21.07.2016, 10:23:51
Da jetzt mehr als genug Meldungen da sind und ich ja auch nicht angesprochen war beim Planen der Konzepte, ziehe ich meine Meldung auf einen aktiven Platz gerne zurück, weil ich mir im Moment auch nicht sicher bin, ob ich mich gerade tief genug einarbeiten kann. :) Betrachte mich als höchstens als Ersatzspieler und fünf Leute reichen ja mehr als aus.
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Oracul am 21.07.2016, 13:26:08
@ Termius
Herzlich willkommen, gerne kann ich dich auch zu einem späteren Zeitpunkt ins Abenteuer einbinden.

@ Luther
Okay, als Ersatzspieler werde ich dich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten

@ Libol, Trenaris, Clarisse, Sw'isi
Da (wie schon im Eingangspost erwähnt) das Abenteuer in Runhag spielen (und dort auch starten wird), könnt Ihr Euch ebenfalls überlegen, was Euch in diese Stadt führt und wie eure Abenteurer zu Vangara stehen.
(Eines von Clarisses Charakterkonzepten war ja die Priesterin einer Diebesgottheit [z.B. Caran oder Lyxa?]. sie könnte beispielsweise den Auftrag annehmen, um die "gegnerische" Vangara-Kirche auszuspionieren)

Soll ich "in Medias res" nach der Auftragsvergabe starten, sodass ihr gleich mit den Ermittlungen beginnen könnt?

Oder wollt Ihr die Auftragsvergabe ebenfalls ausspielen?
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Libol am 21.07.2016, 17:11:28
Dann mach ich wohl einen sozial-wissenden Zwerg, damit wir fast alles abgedeckt haben.

Muß mich aber auch noch weiter einlesen.
Und bin die nächsten zwei Wochen auf Reise ohne I-net, also nicht wundern, wenn ich still bin.  :wink:
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Sw'isi am 22.07.2016, 09:18:49
Cool, dann bleibe ich bei dem Teil mit Kämpfen/Ausdauer/Athletik über einen Varg. Allerdings in etwas kontrollierter und zivilisierter, als man es von denen erwartet. Er ist kaum erwachsen und noch etwas naiv im Bezug auf die Welt um ihn herum. Wie viele seines Volkes in dem Alter ist er ruhelos. Runhag ist dann einfach eine Station auf der Reise, vielleicht auch um ein wenig Geld zu verdienen für die Weiterreise. Bisher denke ich, dass Vangara nur den absolut notwendigen Respekt bekommt, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Beim Besitz würde ich etwa Handwerkerkind ansetzen, aber relativ genügsam. Bei den Kulturen schwanke ich zwischen etwas nordischem (>Wolf) oder östlichem (>Fuchs), die Wüste (>Hyäne) ist mir doch zu unsympathisch.

Würden wir denn zusammengerufen und gemeinsam beauftragt? Oder gäbe es individuelle Verhandlungen (oder ähnliches), bevor wir zusammenkämen? An sich fände ich das auszuspielen schon interessant, selbst wenn das Ergebnis (Char nimmt an) schon feststeht. :)
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Oracul am 22.07.2016, 20:41:34
Schönes Charakterkonzept, Sw'isi  :)

Wenn ihr wollt, können wir gerne Individuelle Verhandlungen spielen. Eure Kontaktmänner werden Priester der Vangara sein.

bezüglich des Vargs:
Es gibt durchaus zivilisierte Varge, bei Splittermond ist es eher so, dass die Kultur und/oder die Abstammung festlegen, wie Zivilsiert man ist. So gibt es niedere Abstammungen wie Gesindel, Kleinbauern und Einsiedler aber auch hohe Abstammungen wie Höflinge, Landadel und Hochadel.
Wölfisches/Füchsisches ist für mich sowieso der eher typische Varg. Auch die Wüstenbewohnenden Tarr sind für mich eher Wölfe als Hyänen.

In der Arwinger Mark gibt es z.B. Baron Sornbar von Dornfels: einen Varg, der über die kleine Stadt Dornwacht und nahe Städte, wie z.B. Brynntal, herrscht.
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Clarisse am 23.07.2016, 08:12:26
Ich möchte eine menschliche Priesterin lyxas spielen, die als schatten klinge aus Ioria stammt, ich schwanke noch ob ich als Hintergrund Gesindel oder Priester nehme.
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Idunivor am 23.07.2016, 11:50:13
Falls ihr schon nen eigenes Forum haben wollt, schreibt einfach ne PM an Luther oder mich. Sieht ja aus, als würde das hier was werden.

Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg bei Splittermond.
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Trenaris Ilora am 23.07.2016, 22:35:24
Hat jemand einen Tipp wo ich ein geeignetes Portrait für einen Splittermond-Gnom herkriege?
Wegen der Hörner hatte ich schon unter Tiefling gesucht, aber so richtig was passendes habe ich da
bei deviant art nicht gefunden und draconis.org hat anscheinend leider dauerhaft geschlossen...
Titel: [Splittermond] Wer hat Interesse?
Beitrag von: Oracul am 26.07.2016, 09:19:00
In unserem Off-Topic-Bereich "Zur Alten Weide"
Können wir weitere Besprechungen führen :)

http://games.dnd-gate.de/index.php?board=507.0