Hi,
ich bin dabei!
Habe letztens "Die Thronkriege"-Erweiterung gespielt. Aber die ist angeblich auch noch etwas unterschiedlich zu der zweiten Edition (konnte die Spielregel dazu noch nicht komplett durchlesen)? - Deshalb macht eine Absprache der Sonderregeln wohl Sinn.
Um den Spielfluss zu beschleunigen, wäre es gut, wenn wir ein paar grobe Vorgaben uns geben würden, in denen wir agieren sollten.
Darüberhinaus wären noch ein paar allgemeine Klärungen gut, wie z.B. was wir machen, wenn der SL einen Fehler gemacht hat und der Spieler daraufhin einen bestimmten Zug gemacht hat.
Ich habe mit dem Zug den ich getätigt habe (Ritter statt Infanterist auf die Felsen rüber) einen möglichen Sieg von dir verhindert, da du mit etwas Glück dann in einer Runde 3 Festungen hättest erobern können. Daraufhin waren mir dann aber beim Mustern die Hände gebunden, weil dort ein Ritter stand und ich den Infanterist nicht aufrüsten konnte, der dort gestanden hätte. Ganz genau bekomme ich es jetzt auch nicht mehr zusammen.
Ich rede nicht von meinem vertauschten Marker, das war mein eigener Fehler. Mir gehts um die "fremdverschuldeten".
In so einem Spiel, bei dem alles auf Taktik ankommt und ein falscher Zug einem das Genick brechen kann, finde ich die Lösung "Rechne halt nach" nicht wirklich befriedigend. Gibt durchaus viele Posten, die es zu kontrollieren gilt, da passiert ein Fehler schnell. Das ist auch nicht schlimm, aber dass einem anderen daraus ein Nachteil ergeht, ist schlecht. Daher sollte man einen Zug noch einmal ändern können, wenn ein Fehler bemerkt wurde und dazwischen nicht mehr als ein anderer Zug liegt.
Wenn wir alle aufpassen, tritt der Fall ja gar nicht ein.
Ich wäre eher dagegen, nachträgliches Ändern eines Zuges zu ermöglichen, zumindest nach der Planungsphase. Das Problem ist dabei halt, dass wenn der Fehler nach der Planungsphase auffällt und korrigiert wird, und man dann eine Änderung von Zügen zulässt, dass dann der "Ändernde" ja die Befehle der anderen schon kennt. Das fände ich nicht gut.
ZitatZitatJa, das meinte ich ja oben. Wenn einem etwas "falsch" vorkommt, dann soll er das ruhig auch sagen und nicht im Stillen drüber brüten und trotzdem weiterziehen. Dann können wir alle(!) nachrechnen und gucken, ob was falsch ist.
Wenn wir alle aufpassen, tritt der Fall ja gar nicht ein.
Was sagen die anderen dazu?
Ich habe mal ein paar Regeln für den Ablauf des Online-Spiels formuliert (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7247.msg772022.html#msg772022). Können wir uns darauf einigen oder sollte noch was geändert/ergänzt werden?
Bitte sagt mir, welchen Account ihr benutzen wollt, dann verlinke ich die hier entsprechend. Für die Befehlsmaske braucht ihr noch eigene Accounts, ich werde Daishy noch Bescheid sagen, ich hoffe er meldet sich dann hier.
gut gemacht:) freu mich
Ich bin wenn ich die Wahl habe bzw. mitentscheiden kann dann gegen die TOB Cards...
Befehle werden einfach an den Admin per pm geschickt, korrekt?
Gibt es noch irgendwelche Fragen, die wir vor Spielbeginn klären sollten?
ah ok:)
was bedeutet eigentlich Bieterkampf?
Kann ich mich auch irgendwie von der Befehleseite(daishy...) wieder abmelden??
Also gibt es dort ein logout button?
Die Hauskarten sind m.E. nicht die Richtigen.
Sorry, ich nehme alles zurück
grüße
dennis
Die Hauskarten sind m.E. nicht die Richtigen.
Sorry, ich nehme alles zurück
grüße
dennis
Alles gut :)
Auf der Karte sollten noch die jeweiligen Garnisons-Werte eingetragen werden.
Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Kein existierender Move fuer Spieler 1 und Runde 59' in /srv/http/daishy.homeip.net/agot/model/move.php:83 Stack trace: #0 /srv/http/daishy.homeip.net/agot/model/player.php(65): Move::get_move(Object(Player), Object(Round)) #1 /srv/http/daishy.homeip.net/agot/game.php(119): Player->is_move_finished(Object(Round)) #2 {main} thrown in /srv/http/daishy.homeip.net/agot/model/move.php on line 83
Marsch (+0) auf Shipbreaker's Bay:
2 Schiffe nach Narrow Sea bewegen
Marsch in The Narrow Sea.
Neue Runde und beginnt mit Musterung. Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich nur Schiffe im hafen mustern?! Nur eines oder gleich zwei?
In Baratheons Befehle hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Der Unterstützungsbefehl soll sicherlich in den Kingswood und nicht nach King's Landing.
Ich habe noch nie eine Partie erlebt, in der so schnell so viele Schiffe rekrutiert wurden...
Diese Runde dürfte es dann auch endlich so richtig knallen, bei der Menge an Truppen, die inzwischen auf dem Spielbrett stehen.
Hi Tex,
geben wir unsere Gebote auch in der Listbox-Maske über "Zug ändern" ein oder müssen wir das bei "Neuer Bieterkampf" "eröffnen"??
Gut, dass du es sagst, mir war gar nicht aufgefallen, dass Tex noch keinen Bieterkampf eröffnet hatte. Ich habe das jetzt aber erledigt.
Hmm. Das ist natürlich schon eine äußerst mächtige Ausgangsposition für Tyrell...
Ich hoffe als Mitleser, dass es bald mal blutige Schlachten gibt ;) . Bis jetzt hat jeder bloß relative viele Einheiten angesammelt, aber zu einem Kampf- außer dem Seegefecht- kam es noch nicht.
Mein Kompliment übrigens. Ich hätte mit dem Angriff nicht gerechnet, obwohl ich mich schon gewundert hatte, warum Stark eine Unterstützung gelegt hatte. Aber bitter ist es schon für mich... :X :lol:
Ich möchte nicht wirklich glauben, dass ihr euch nicht verbündet habt :p
Ach, meinst du? Wenn das vernünftig koodiniert gewesen wäre stündest du nach dieser Runde mit drei Gebieten und sechs Einheiten dar. So wird es in jedem Fall deutlich besser aussehen. Außerdem war mein Angriff wohl kaum überraschend, was soll man als Greyjoy denn auch anderes machen? Stark anzugreifen ist nahzu unmöglich, also bleibt nur Lannister.
Welcher Teufel hat die Designer übrigens geritten als sie den neuen Kartensatz für Stark designt haben? Habe mir gerade mal die Karten der anderen angesehen, damit mir sowas wie diese Runde nicht nochmal passiert und der Stark-Satz ist ja einfach nur abartig gut.
Die anderen Sätze sind alle halbwegs ausgewogen mit ein zwei richtig guten mehreren mittelmäßigen und ein zwei nicht so tollen Karten, aber Stark hat bis auf den Greatjon nur super Karten.
Ja, aber für meine Situation ist der Bluthund wichtiger als Tyrion.
Moin moin,Hallo in die Runde,
leider muss ich das Spiel meinerseits vorzeitig beenden, da ich relativ spontan verreisen muss. Mir wird es leider nicht möglich sein weiter zu spielen. Ich hoffe Ihr findet einen schnellstmöglichen Ersatz für mich (Martell), damit Ihr ohne Verzögerungen weitermachen könnt.
Hat mir bis dato viel Freude bereitet.
Sorry für eventuelle Unannehmlichkeiten und Viele Grüße
Dennis
Moin moin,
leider muss ich das Spiel meinerseits vorzeitig beenden, da ich relativ spontan verreisen muss. Mir wird es leider nicht möglich sein weiter zu spielen. Ich hoffe Ihr findet einen schnellstmöglichen Ersatz für mich (Martell), damit Ihr ohne Verzögerungen weitermachen könnt.
Hat mir bis dato viel Freude bereitet.
Sorry für eventuelle Unannehmlichkeiten und Viele Grüße
Dennis
Hallo in die Runde. Wenn gewünscht würde ich gerne einspringen. Mehr zu mir gerne später am Abend.
Nein, war es leider nicht. Nachdem Stark sein Gebot eingegeben hat stand dort 5 von 6. Dann erst konnte mein Gebot angenommen werden. Ich bin mal gespannt, wie das nächste Rudne läuft.
Marsch (+0) Storm's End
Marsch (-1) Yronwood
Überfall Storm's End Hafen
Überfall Sunspeak Hafen
Unterstützung Sea of Dorne
Unterstützung The Boneway
Verteidigung (+1) Sea of Dorne
Verteidigunf (+1) Starfall
Mist, ich habe einen Fehler gemacht, sehe ich gerade.
Sollte natürlich sein Verteidigung (+1) East Summer Sea
Wie handhaben wir sowas? Ich bin der Meinung, es ist klar mein Fehler und somit hat East Summer Sea keinen Befehl erhalten.
Aber was machen wir mit Sea of Dorne. Sea of Dorne hat jetzt 2 Befehle, wovon nur einer wirklich Sinn macht, nämlich der Unterstützungsbefehl, den ich dort auch ausführen wollte.
So, ich habe wohl nach der längeren Pause auch nicht mehr geblickt, dass keine Machtzuwachsbefehle gespielt werden dürfen...
Wenigstens kann ich noch einmal den Botenraben einsetzen :wink:
So, ich habe wohl nach der längeren Pause auch nicht mehr geblickt, dass keine Machtzuwachsbefehle gespielt werden dürfen...
Wenigstens kann ich noch einmal den Botenraben einsetzen :wink:
Das wirft eine gute Frage auf: Kann man den Botenraben benutzen, um illegale Befehle auszutauschen? Ich würde eher dagegen tendieren, aber nur aus dem Bauchgefühl heraus.
Ich sehe das ähnlich wie kleiner Joe. Mit dem Botenraben kann man jeden beliebigen Befehl austauschen. Auch einen, der "illegal" ist.
Wenn gar nichts anderes geht, könnte ich es mir vorstellen, bin allerdings eigentlich auch so schon in Zeitmangel.
Mir ging es selbst genauso wie dir, List. Denkt man "Ja, warum geht denn da nichts" und merkt dann, dass man selbst dran wäre. Daher wäre ein Eintrag im OoC gut.
Möchte Tyrell die Valyrische Stahlklinge einsetzen?
Jetzt ist Martell drann, oder?Nicht mehr :p
Wollte gerade meinen Zug machen. Der Kampf ist, glaube ich, aber noch nicht eröffnet, oder?
Hi Tex,
habe meine Karte eingesetzt und den Kampf verloren. Damit kommt die Fähigkeit von Patchface zum Einsatz und ich wähle, dass Stark die Hauskarte Robb Stark abwirft.
Liebe Grüße, List
Diesen Zug von List verstehe ich nicht ganz, wenn ich mich nicht verguckt habe, aber ich bin ja auch nur irgendein Mitleser.
Kann man als Mitleser noch irgendwo die Reihenfolge nachlesen oder ist die nur noch in Daishys Tool drin?
Kann man als Mitleser noch irgendwo die Reihenfolge nachlesen oder ist die nur noch in Daishys Tool drin?
Die steht immer zu Beginn der Runde, derzeit auf Seite 7 meine ich. Das Tool brauch man eigentlich gar nicht um die Aktionen nachzuvollziehen, alles, was dort steht, wird auch hier veröffentlicht.
Danke für den Hinweis. In dem Fall hatte ich schon die ganze Zeit eine Armee zu viel. Dann gehts halt nach Karhold. Die Runde ist eh gelaufen...
Bezieht sich die Hauskartenfähigkeit von Asha Greyjoy auf alle oder nur auf fremde Unterstützung?
Baratheon ist dran, danach Tyrell nochmal.
@Matrix: Da wäre ich etwas vorsichtiger mit Deiner Prognose :wink: Aber mit Deinen aktuellen Hauskarten kannst Du durchaus einen starken Gegenangriff starten. Ich hoffe, Baratheon wird bei diesen Angriffen auch berücksichtigt :evil:
Wie möchte Martell seinen Zug korrigieren?
Irgendwie habe ich so ein Gefühl, wer hier gewinnen könnte. Wetten würde ich aber trotzdem nicht ;)
Irgendwie habe ich so ein Gefühl, wer hier gewinnen könnte. Wetten würde ich aber trotzdem nicht ;)
Mein Tip wäre Greyjoy, denn das Haus hat bereits 5 Burgen und könnte in der kommenden Runde mit etwas Glück noch einmal zwei erobern. Dann hätte Greyjoy sofort gewonnen.
Wildlingsangriff.
Ich bin heute Abend eins trinken gegangen. Ich poste daher erst morgen. Haus Stark hat eh schon verloren, aber ich will mir trotzdem meine Züge gut überlegen.
Bevor ich mich noch mal durch die ganze Anleitung quäle:
Kann ich mit all meinen Einheiten angreifen, aber trotzdem nur bestimmte Einheiten in ein Gebiet entsenden? Oder muss ich alle meine Entheiten in ein Gebiet versenden, wenn ich mit allen angegriffen habe?
Übrigens ist mein "Geheimfavorit" Haus Greyjoy ;) . Obwohl die Startposition wirklich bescheiden ist aus meiner Sicht hat Idunivor viel daraus gemacht. Eine schlechtere Anfangsposition hat eigentlich nur Haus Lannister, aber dafür haben sie als Ausgleich ganz am Anfang noch ein paar Vorteile. Aber diese anfänglichen Vorteile kann man ganz leicht im Verlauf des Spiels wieder verlieren.
Hallo,
@Matrix: Allerdings möchte ich noch sagen, dass ich es echt enttäuschend finde, wenn jemand das Spiel abbricht, weil bei ihm "die Luft raus ist". Das ist meiner Meinung nach Kindergarten-Niveau! Kannst Dich genau so gut in ne Ecke stellen und anfangen zu heulen... Ich könnte auch einfach ruhig sein und mich freuen, dass Groetus übernimmt. Aber ich denke, sowas gehört sich nicht, da man auch eine Verantwortung den anderen gegenüber hat, das nennt sich übrigens Fairplay. Und deshalb schreibe ich meine Meinung, ob es jemanden interessiert oder auch nicht. Außerdem gibt es hier Spielleiter, die sich sehr große Mühe geben, alles aktuell zu halten! Auch für Tex sieht es nicht allzu gut aus, kriegt seit Beginn des Spiels fast nur auf die Mütze. Da sollte man sich lieber mal ein Beispiel nehmen! Habe noch kein Murren von seiner Seite vernommen und wie gesagt, er bemüht sich für alle anderen das Spiel hier zu organisieren.
Groetus, das geht leider nicht, was du tun willst. Von Landfeldern kann man keine Seefelder überfallen, nur umgekehrt.
Die eingesetzte Hauskarte kommt da rein, sonst nichts. Und du musst eine einsetzen.
Zurückgezogene Einheiten können nicht mit an der Verteidigung des Rückzuggebietes teilnehmen, oder?
Hi Groetus,
Du kannst eine Unterstützung für mehrere Schlachten einsetzen.
Viele Grüße,
kleiner Joe
Hi,
meiner Meinung nach ist der Kampf zwischen Martell und Baratheon falsch ausgewertet:
Baratheon hat eine Unterstützung* +1 in der Blackwater Bay oder??
Daher hat Baratheon einen Punkt mehr und gewinnt bei Gleichstand den Kampf.
Viele Grüße,
kleinerJoe
@Tex: Das ist für mich in Ordnung. Ich möchte Dir sehr danken, dass Du die Orga übernimmst. Das ist ja auch ein gewisser Aufwand. Übernehmen möchte ich sie aber nicht, denn ich denke, dass Spiel geht nicht mehr lange.
Greyjoy: Ich nehme mal an, dass ein Machtmarker auf Riverrun liegen bleibt?
Haus Baratheon ist dran, oder?
Wenn man ein Gebiet aus nur zurückgezogenen Einheiten angreift, werden diese automatisch vernichtet, oder? Werden da in einem solchen Kampf überhaupt noch Hauskarten ausgespielt oder kann das hier ausnahmsweise mal ignoriert werden?
Martell hat sich verteidigtHaus Baratheon ist dran, oder?Edit: Gezogen. Martell muss sich verteidigen.
In der Spielkarte steht sofort. Heißt das, dass Baratheon diesen +1 Befehl gar nicht erst ausführen kann und der Zug dann hinfällig ist?
1. | :wink: |
Man bekommt alle zurück.
Sind Glückwünsche an Haus Tyrell schon verführt?
Das einzige, was Haus Tyrell in die Suppe spucken könnte, ist das Zufallselement, wenn ich es richtig sehe.
Als ob es hier ums gewinnen ginge...
Sorry, ich habe da auf der Karte etwas falsch gesehen. Manchmal bin ich ein echter Blindfisch :oopssign:
Ich bin kein solch ein Spieler, der gerne alles von vorne bis hinten durchanalysiert. Aber eines möchte ich noch sagen: Dadurch, dass man Stark Haus Tyrell zum Fraß vorgeworfen hat, wurde ein Sieg dieses Hauses begünstigt. Bei Matrix will ich jetzt auch gar nichts großartig kritisieren, weil er ja nicht mehr mitspielt und es überhaupt fraglich ist, ob er noch mitliest.
Bei der Auswertung des Kampfes mit Tyrell hast Du die Spezialfähigkeit von Stannis Baratheon nicht bedacht, die ihm +1 gibt. Allerdings gewinnt Tyrell bei Gleichstand, weshalb es dann auch wieder egal ist. Ich denke, Tyrell hat diese Möglichkeit in Gedanken durchgespielt und ist dann zu dem Schluss gekommen, dass er gefahrlos angreifen kann, solange er seine höchste Karte spielt :thumbup:
Wenn Stark nicht Baratheon aus der Narrow Sea vertrieben hätte, stünde ich wahrscheinlich mit zwei Städten weniger da...
Greyjoy hätte jederzeit meine Schiffe angreifen und meine Flottenlinie durchbrechen können, hat er aber nicht...
Wenn Stark nicht Baratheon aus der Narrow Sea vertrieben hätte, stünde ich wahrscheinlich mit zwei Städten weniger da...
Und die Pakte, die ich sonst noch mit den Spielern eingegangen bin wurden auch bis jetzt nicht gebrochen...
Ich würde mal sagen, dass Tyrell gesiegt hat. Wir können das durchaus mal abkürzen.