DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Burning down the Gate => Thema gestartet von: Tzelzix am 10.06.2008, 21:12:26

Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Tzelzix am 10.06.2008, 21:12:26
Da mir das im anderen Thread zu sehr unter gegangen ist, möchte ich das hier noch einmal zur Disposition stellen:

Zitat
Ich sehe kein Problem darin, einen Hintergrund zu schreiben, der von Problemen handelt, zu einer der Grenzsiedlungen geführt hat und schlussendlich wieder zurück zu den sichereren Siedlungen, aber mir fehlt gerade noch die Verbindung zwischen uns. Was bringt uns zusammen außer einem Leben neben der Gesellschaft (d.h. wir all meiden einen Teil der Gesellschaft aus Furcht oder anderen Gründen)? Wollen wir alle vielleicht in einem Ort bestimmte Veränderungen erwirken und haben "Verbündete" gefunden? Der eine möchte sich an dem Kommandeten rächen, der ihn beinahe in den Tod geschickt hätte? Der nächste wurde von den Priestern vertrieben, weil er in ihr Handwerk eingegriffen hat (Heilung)? Ein weiterer hat Probleme mit einer lokalen Größe (ehemaliger Krimineller: z.B. Spielschulden/Ehrenschulden)? Ist "Hangman's Village" damit der Ort de Geschehens?
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: TheRaven am 10.06.2008, 22:20:52
Sammeln wir mal spontane Ideen:

a) Die Charaktere könnten eine Zeit in derselben Siedlung gelebt haben. Diese wurde aber von den Wilden überrannt und nur die Charaktere, wie einige wenige NPC konnten lebend fliehen. Alle Charaktere waren in der Vergangenheit unzufrieden mit dem Militär und gegenüber den Priestern misstrauisch aber als nun von beiden Seiten keinerlei Hilfe zu erwarten ist, im Gegenteil, Vorwürfe gemacht werden, wieso man geflohen sei statt zu kämpfen, haben die Überlebenden genug und suchen gemeinsam nach einer Existenz ausserhalb der Militärhierarchie.

b) Die Charaktere wurden vom Militär für eine Einheit zwangsverpflichtet, welche ein Dorf von den Wilden zurückerobern sollen. Allen ist bewusst, dass dies mit dem Tod aller Verpflichteten enden wird und so begehen die Charaktere Fahnenflucht, was aber dem Militär gar nicht bewusst ist, da die annehmen, dass diese Einheit dahingerafft wurde. Also müssen die Charaktere sich ausserhalb der gängigen Strukturen bewegen und ein "low profile" halten, da ihnen sonst der Tod für Verrat droht.

c) Die Charaktere lebten in einer Siedlung, die von einem Tyrannen mit eiserner Hand regiert wurde. Es wird so schlimm, dass die Charaktere zusammen fliehen und seither nach einem neuen Zuhause suchen und dabei die Lust an der Freiheit entdecken.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Boerda am 11.06.2008, 01:36:29
Wenn man ganz kurz vor der Gruppenzusammenführung einsteigt, kann man die Vorschlage von TheRaven auch vielleicht kurz ausspielen. Hier sollten natürlich alle auf die Zusammenführung hinarbeiten.

Generell kann es einen kurzen Prolog geben, in dem die Charaktere alle den gleichen Auftrag bekommen. Dieser ist so gestrickt, dass alle Charaktere einen Grund haben, ihn anzunehmen. Ein Grund kann z.B: akuter Geldmangel, Ehrenschulden, Wettschulden, Angeberei, Druck der Obrigkeit etc. sein.

Der Auftrag schweist die Charaktere zusammen, denn irgendwann läuft alles schief. Die Gruppe gerät in eine Situation, aus der sie nur gemeinsam rauskommen.

Beispiele:
 - Raven (b)
 - Einfacher Eskortauftrag / Einbruch / Überfall endet mit dem Tod eines Angehörigen einer einflussreichen Persönlichkeit. Die Charaktere werden (vielleicht unschuldig) verfolgt und müssen zusammenarbeiten, um nicht erwischt zu werden.
- gemeinsamer Schiffbruch bei Anreise zum Auftragsort
- werden alle bei einem Überfall gefangen genommen und verschleppt.
- ...

-----------------

Ich würde auch durchaus, wenn wir uns schon kennen, 1-2 Beliefs an einen anderen Charakter knüpfen, so dass vielleicht einige Abhängigkeiten entstehen und jeder auch über einen Mittelsmann mit einem anderen SC verknüpft ist.

Sowas wie:
Umberto hat mein Leben gerettet, nachdem die betrunkenen Segler mich unter dem Steg kielgeholt haben. Ohne ihn wäre ich nicht wieder aufgewacht. Ich werde mich revangieren und dafür sorgen, dass er vom Alkohol loskommt.

Ich habe dem mittelosen Seemann einige Münzen gegeben, damit er nicht wieder in der Gosse schlafen muss. Dafür wird er mir bei meinen Aufträgen zur Hand gehen.

Der grimmige Siedler hat Ärger mit dem Militär. Ich werde ihn in bei mir und meinen Kontakten Unterschlupf gewähren, um Unterstüzung gegen meinen verhassten Onkel, den Komandanten vor Ort, zu erhalten.


Uberto ist dann z.B. wiederum dem Segler verpflichtet oder ein guter Saufkumpane von ihm, etc.

So kann jeder weitgehend seine eigene Story schreiben, doch alle sind miteinander verknüpft.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Tzelzix am 11.06.2008, 09:27:20
Letzteres geht eher in die Richtung, die mir so vorgeschwebt hat. Man kann ja zum einen über die Beliefs eine Motivation schaffen, die bei allen in eine Richtung geht (siehe meine Beispiele), so dass zunächst einmal die Ziele zwar verschieden sind, aber zumindest an einen Ort oder in eine Richtung führen. Das wäre sehr lose, aber solch ein Belief wird sehr wahrscheinlich an die Vergangenheit des Charakters geknüpft sein und erklären, warum er ist, wo er gerade ist.

Setzt man dann noch ein Belief oben drauf, der mit einem der anderen Charaktere verknüpft, hat man schon ein stärkeres Band zwischen den Leuten und gleichzeitig auch einen Ausdruck über den Ist-Zustand, also aktuelles Geschehen oder folgenden der eigenen Zielen.

Dann bliebe noch ein freier Punkt, welchen man für den größeren Rahmen benutzen könnte, also langfristige Hoffnungen oder Ziele, die so ein Charakter hat.

Im Laufe des Geschehens können dann irgendwann die ersteren Beliefs verabschiedet werden, da es sich vermutlich eher um "kurzfristige" Ziele handelt, die einen aus dem alten Leben geführt haben und zu deren Durchführung man jetzt angetreten ist (z.B. den Kommandanten erniedrigen/töten, welcher einen auf eine Todesmission geschickt hat) und durch neue ersetzt werden.

Ein gemeinsamer Auftrag ist mir dann irgendwie zu platt oder zu sehr auf eine bestimmte Schiene festgenagelt (z.B. Militär), wohingegen die Verknüpfung über individuelle Ziele/Glaubenssätze größere Diversität bietet und auch Berandor einfach ein Vielfaches an Möglichkeiten an die Hand gibt, womit man uns dann so beschäftigen kann. Es geht schließlich um unsere Motivationen und Ziele und weniger darum, ob jemand uns einen Auftrag erteilt und zu etwas zwingt oder sonst irgendetwas. Das sollte mehr im Kontext der Persönlichkeiten der Charaktere stehen, finde ich.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Tzelzix am 13.06.2008, 11:26:17
So recht voran kommen wir hier im Moment nicht. oder? Alle am BW-Regeln lesen? :)
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Boerda am 13.06.2008, 11:45:12
Tja...ich hoffe, alle sind noch motiviert. Machen wir mal einen 4-Punkte-Plan:

(1) Mir fehlt momentan als erstes ein Startpunkt. Wo geht es los? Wir sollten den Startort mal festlegen, oder Berandor gibt ihn uns vor.

(2) Dann überlegt sich jeder, wie und warum er dahingekommen ist und schreibt dies nieder. Ist ja sicher teilweise schon geschehen.
Dazu schreibt jeder ein paar Hooks auf, wie er sich eine Verbindung zu einem anderen SC vorstellt.

(3) Wenn damit alle fertig sind, verknüpfen wir die Charaktere, indem wir die Hooks durchgehen und auf diesen basierend die Beliefs aufeinander beziehen. Dabei können ggf. einzelne Details der Geschichten aus (2) noch geändert werden.

(4) Die Charaktere werden endgültig in Regeln gegossen.

-----
zu (1) Ich wäre für die (Haupt-) Hafenstadt.
zu (2) Ich schreibe heute oder morgen meine Story bis zur Ankunft am Startort fertig.
zu (3) fehlen mir Vorschläge für Hooks  aus (2)
zu (4) fast fertig


Danach könnte es ja im Prinzip losgehen. Oder habt ihr keinen Bock mehr auf BW?
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Topas am 13.06.2008, 12:25:52
Nein,meine Kritiken sind kein Zeichen zum Aufhören. Auch wenn mich das System bisher nicht überzeugt, z.B. die Umständlichkeit der Tests finde ich nicht positiv(da sie aber sehr viel mehr abdecken als ein Stadart Test bei z.B. DnD mag das ok sein) bin ich ein Anhänger des Ausprobieren geht über Studieren.

Sonstige Gedankenfetzen:
Da ja einige aus der "alten Welt" kommen, kennen sich möglicherweise zwei schon von da? Wo genau in der "neuen Welt" wollen wir nun spielen? Haben wir inzwischen einen anderen Namen für Nordmänner, ganz neutral vielleicht Altweltler ?
Sind die Altwelter alle eine Nation oder stehen da auch mehrere Nationen im Hintergrund, ähnlich wie z.B. bei Amerika, wo sich ja Franzosen Spanier und Engländer um die Vormacht stritten während Siedler aus Deutschland, Polen, Irland, Italien auch noch in den Mix hineingelangten. Wird natürlich komplizierter.
Könnte aber zu interessanten politischen Rahmenbedingungen führen, wenn z.B. zwei Staaten dort unten sitzen und jetzt bei Ausbleiben der Schiffe stärker aufeinander angewiesen sind.

Edit: Verkompliziert aber das Setting vielleicht doch eher unnötig. Lasse das mal stehen, damit ihr drüber nachdenkt bin aber selber kein grosser Fan mehr nachdem ich etwas drüber Nachgedacht habe, so schön ich etwas Nationalflair bei den SC's gefunden hätte.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Die Alte am 13.06.2008, 13:22:41
Ich habe jetzt bewusste eine Nation gewählt, einfach um so was für später offenzuhalten. Irgendwer muss ja auch die Kaperbriefe für eure Schiffe ausgeben...

Aufgrund der Zeit, die euch so vorschwebt, wird es aber wahrscheinlich noch nur wenige Nationen geben, die genügend hochseetüchtige Schiffe haben, um da große Konkurrenz auszuüben.

Wenn ihr euch den gemeinsamen Belief überlegt und mir dann eure Charaktere vorlegt, kriegen wir das schon gestartet.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Tzelzix am 13.06.2008, 14:44:41
Ich bin auf jeden Fall für die "Hauptstadt" als Startpunkt.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: TheRaven am 13.06.2008, 15:57:06
Common Beliefs (ideas):
- Living inside the rigid military hierarchy means an early death or certain suffering
- The only way to escape certain death is reaching the old continent
- Freedom and self-determination is the highest goal worth pursuing
- Only the strong will survive the struggles ahead
- Life only exists to earn ones passage into the afterlife

Bunt gemischt.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Tzelzix am 13.06.2008, 16:41:39
Das sind aber allesamt so allgemeine Beliefs, das sie eigentlich keine wirklich Verbindung bieten. Genau darin sehe ich im Moment noch ein kleines Problem. Zu viel allgemeine Diskussion, zu wenig spezifische Details. Ich werde spätestens Morgen mal ein paar Vorschläge unterbreiten, grad nicht so viel Zeit.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: TheRaven am 13.06.2008, 17:51:35
Naja, ich gehe halt davon aus, dass sich die spezifischen Sachen und die Ausdetaillierung im Spiel selbst entwickelt und nicht bereits in der Prämisse fest vorgegeben wird aber das kann man sicher unterschiedlich angehen. Man entdeckt den eigenen Charakter ja erst richtig, wenn man den spielt.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Tzelzix am 14.06.2008, 15:57:22
Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber auch im Interesse von Berandor würde ich an der Stelle die Beliefs durchaus deutlich konkreter halten, weil es sonst eher Stochern im Dunkeln ist als das man etwas an der Hand hat, nachdem man sich richten kann.

[edit]
So, vielleicht jetzt noch etwas mehr im Detail. Eventuell ist das nur meine persönliche Ansicht, aber die Beliefs, die wir für unsere Charakter formulieren, sollten auf jeden Fall einen konkreten Anteil haben, da sie ansonsten irgendwie ihren Zweck verfehlen. Im Prinzip dienen diese ja als Ausdruck unserer Vorstellungen, also der Spieler, worum das Spiel sich drehen soll. Dabei ist so etwas allgemeines wie "Abseits der Gesellschaft lebt es sich besser" insofern ok, als dass es eine Richtung vorgibt. Es gibt aber nicht annähernd genug Richtung vor, als dass man darauf ein Szenario aufbauen könnte. Aus Sicht des Spielleiters wäre damit zwar ungefähr klar, um was es so gehen soll, aber er wäre dann trotzdem der Alleinunterhalter, der sich den Rest drumherum aus den Fingern saugt. Mit einem Zusatz "Ich werde dafür sorgen, dass X verschwindet, damit ich in die Gesellschaft zurückkehren kann" ist dann gleich ein Ziel festgelegt, das zumindest mittelbar erreichbar sein könnte oder sogar sollte. Man lebt also nicht einfach zweckfrei neben der "normalen" Gesellschaft, sondern man hat einen Grund dafür, einen sehr konkreten.

Genau aus dieser Motivation heraus würde ich dann unseren gemeinsamen Belief auch grob gleich definieren, aber jeder sollte eine konkrete Ausprägung haben, die eine etwas deutlichere Absichtserklärung, ein klareres Ziel, definiert. Eine Möglichkeit wäre eben so etwas wie ich bereits angedeutet hatte.


Ein Beispiel:

"Die Menschen von Gilvanest leidern unter den Matchkämpfen, besonders in Stelerex (der Haupthafen). Die Doktrin der Kriche wird alles zerstören, ich muss verhindern, dass sie an Macht gewinnen"

Das wäre ein eher altruistischer Belief, der nicht unbedingt ein Leben außerhalb der Gesellschaft voraussetz, aber eindeutig gegen die Kirche und die derzeitigen Machtzustände gerichtet ist. Eindeutiger Hinweis für Berandor, dass die Kirche und insbesondere die Machtspiele in Stelerex von besonderem Interesse sind.

"Die Machtkämpfe zwischen den Fraktionen sind mörderisch. Ich muss mich da heraus halten, um nicht unter zu gehen. Am besten bleibe ich den großen Städten fern und suche mein Heil in den kleinen Siedlungen."

Eine eindeutige Botschaft, dass die Machtkämpfe zwischen Militär und Kirche (und anderen Fraktionen) die Charaktere verfolgen sollen und eine Entscheidug vermutlich unvermeidbar ist. Das Hauptgeschehen soll aber dennoch nicht in den "Metropolen" stattfinden, sondern in den kleinere Siedlungen (persönlichere Konflikte, weniger "höfisch")

Wenn man so einen Belief nimmt, noch etwas personalisiert und mit einem zweiten, rein persönlichen Belief würzt, dann sollte dabei eine ziemlich interessante Mischung heraus kommen. Ich hatte z.B. für meinen Charakter an einen zweiten Belief ala

"Das Leben in den Grenzsiedlungen ist die Hölle, ich muss meiner Vergangenheit ins Auge sehen und ein neues Leben beginnen. Anfangen sollte ich mit meinen Spielschulden bei X."

gedacht, um damit die persönliche Motivation fest zu tackern, warum der Charakter überhaupt ist, wo er ist.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Die Alte am 15.06.2008, 14:15:56
Zitat von: "TheRaven"
Common Beliefs (ideas):
- Living inside the rigid military hierarchy means an early death or certain suffering
- The only way to escape certain death is reaching the old continent
- Freedom and self-determination is the highest goal worth pursuing
- Only the strong will survive the struggles ahead
- Life only exists to earn ones passage into the afterlife

Bunt gemischt.


Finde ich okay, wenn da eine Ausgestaltung nachkommt, also z.B.

"Military Hierarchy means early death or certain suffering; I will not obey a military order. / I will break the military's stranglehold on my village/country / I will become General and dissolve the military."
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Topas am 16.06.2008, 14:50:38
Ich muss da Tzelzi Vorschlägen zustimmen, Ich denke die Beliefs sollten etwas genauer gefasst sein. Ein etwas besser definierter gemeinsamer Gegner kann die Gruppe vermutlich besser zusammenschweissen als so ein allgemeiner wie Das Militär etc.

So kann auch der ehemalige Farmer z.B. glauben:
Viscount Almeda, der verschwenderische Verwalter der neuen südlichen Provinzen ist Schuld an der katastrophalen Lage in den Aussenbezirken. Wir unternehmen alles um seinen eisernen Griff zu brechen. Insbesondere werden wir dafür sorgen das er keine weiteren Gelder zum Verprassen bekommt.

Wärend der Exsoldat glaubt:
Viscount Almeda, verprasst das Geld wärend die Soldaten unterausgerüstet an der Grenze sterben. Ich werde meine gefallenen Kameraden rächen und alles unternehmen um ihn  dafür zahlen zu lassen. Ausserdem werde ich dafür sorgen das das Geld dahin kommt wo es hingehört, nicht aber in seine Koffer.

Den König/Das Militär/Die Kirche selbst abzusetzen halte ich auch für zu gross, wenn wir bedenken auf welchem Level wir eigentlich spielen wollten.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Die Alte am 17.06.2008, 12:57:02
Ich glaube, momentan stockt es ein wenig.

Daher schlage ich vor, dass hier jeder Spieler noch mal kurz sagt, was er sich ALS SPIELER für die Kampagne vorstellt, worum bzw. gegen wen es gehen soll.

Aus den vorherigen Ideen dachte ich, dass es darum geht, erst einmal richtig Fuß zu fassen (wirklich reich wird ja keiner hier sein), und dann... ja, das ist die Frage, die auch bestimmt, ob Militär, Klerus, Adel, Banditen, Eingeborene letzten Endes Gegner werden oder nicht (was nicht bedeutet, dass es nicht auch so dazu kommen kann).

Was wäre cool? Woran hättet ihr Spaß? Aus diesem "Endziel" kann dann wieder jeder für seinen Charakter eine passende Überzeugung ableiten.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Topas am 17.06.2008, 15:48:59
Mir drängt sich kein hehres  Ziel auf. Die Idee, die ganz am Anfang stand, nämlich sich irgendwie durchzuschlagen, in einer dreckigen Welt hat mir ziemlich gut gefallen, eignet sich auch gut für Abenteuer,

Aber irgendwie sehe ich da noch keinen Glauben drin, den man so ausspielen kann wie das in den Beliefbeispielen, die ich im Buch gefunden habe wiederspiegelt.

Keep on going, ist schlecht herausforderbar, denn wenn man nun also nachgibt, ist das Spiel eh aus.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Die Alte am 17.06.2008, 15:51:29
Weshalb das reine Überleben für mich ja auch nicht genug war :-)
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Tzelzix am 17.06.2008, 17:29:14
Ich denke aber, dass die Beispiele ganz gut waren und brauchbar als Spielgrundlage. Ich hatte für mich bisher etwas in der Art im Sinn:

1. Belief
Das Leben in den Grenzsiedlungen ist die Hölle, ich muss meiner Vergangenheit ins Auge sehen und ein neues, freieres Leben beginnen. Starten werde ich mit meinen Spielschulden, vor denen ich damals weggelaufen bin.

2. Belief
Freiheit des Handelns und Denkens sind überaus wichtig, aber durch das harte Leben in Gilvanest fast verschwunden. Ich werde meine neu gewonnene Freiheit schützen vor Militär und Kirche, dazu wird es Hilfe brauche, die ich in meinen Kameraden gefunden habe.

3. Belief
Die Barbaren töten unser Vieh, töten unsere Soldaten, Frauen und Kinder. Sie verdienen keine Gnade und sollten mit aller Härte fern gehalten werden.

Der erste Belief ist für mich der Grund, warum der Charakter am Ort des Geschehens ist. Der Mann, bei dem er Schulden hatte, ist in dem Ort ansässig, der zunächst einmal Fokus des Geschehens ist. Vielleicht ist er bereits tot, vielleicht besonders sauer, jedenfalls ist es wichtig genug, um diese Sache ein für alle Mal aus der Welt zu räumen und den Kerl ausfindig zu machen (auch wenn wir kein Geld haben werden ;).

Der zweite Belief könnte dann genommen werden als Anker rund herum um die anderen Charaktere und bleibt ein bisschen allgemeiner. Thema ist also das Überleben, aber nicht um jeden Preis, sondern um die eigene Freiheit zu erhalten. Bedrohlich werden dahingehend Kirche und Militär wahrgenommen.

Der dritte Belief ist ein wenig generisch und eher so eine Art Prägung aus der Vergangenheit, dem Leben in einer Grenzsiedlung. Könnte noch geändert werden, finde ich aber durchaus gut so (heißt also, auch solche "moralischen" Entscheidungen bezüglich der Eingeborenen sollten eine Rolle spielen).

Damit ist dann ungefähr abgesteckt, was ich mir von meinem Charakter und dem Spiel ingesamt erwarte. Die Instinkte wollte ich dazu teilweise leicht gegensätzlich aussuchen (z.B. Spielsucht), um noch ein wenig Würze hinzuzufügen. Vielleicht können die anderen das in ähnlicher Form auch einfach noch einmal niederschreiben an dieser Stelle  und dann iterieren wir uns zu einem Konsens hin. :)
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Tzelzix am 19.06.2008, 15:37:05
Das Schweigen im Walde?
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Topas am 19.06.2008, 15:52:54
Ich werde morgen meinen Char fertig stellen, mit Beliefs und Skills und was weiss ich nicht allem und plädiere für einfach mal Angefangen. Angeblich können sich Beliefs im Spiel ja ändern, wenn der alte nichts mehr taugt und es wird durch ewiges warten einfach auch nicht besser. Wir haben eigentlich einen netten Rahmen eine Welt in der wir spielen können und fast fertige Charaktere.

Meiner Erfahrung nach hat noch nie die vor dem spiel stattfindende Diskussion halb so viel Einfluss gehabt wie das Spiel.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: TheRaven am 19.06.2008, 19:56:01
So, Prüfung durch. Ich habe noch eine Semesterarbeit abzuschliessen bis Ende Woche aber dann habe ich Ferien und werde meinen Charakter online stellen (der eigentlich nun fertig ist aber noch etwas Verfeinerung brauchen kann).
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Die Alte am 20.06.2008, 01:28:15
Wie man vielleicht schon gemerkt hat, stresst es bei mir auch momentan, darum bin ich hier auch stiller. Ich bin ja nicht direkt gefordert, also lese ich hauptsächlich zu.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Boerda am 20.06.2008, 23:53:27
Update in meinem Char-Thread. Daraus sollte man eigendlich alles entnehmen können, was meine Vorstellungen betrifft.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Tzelzix am 24.06.2008, 21:03:56
Ab wann gehts denn hier wieder im "normalen" Tempo weiter?

@Boerda
Könntest du nicht den Gruppen Belief von deiner Seite mal ausformulieren? Das fände ich jetzt gerade viel hilfreicher als alles andere.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Die Alte am 24.06.2008, 21:35:43
Okay.

Bitte einigt euch auf einen Gruppenbelief und seht zu, dass ihr eure Charaktere bis spätestens Dienstag, 01.07. fertig habt (also in einer Woche). Ich werde dann anhand der Charaktere den Rest vorbereiten.

Angestrebter Termin zum Einstieg in die Kampagne ist damit Montag, 14.07.2008

Also in die Puschen hier!
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Boerda am 25.06.2008, 00:37:12
Gruppengrundsatz (Belief):
So wie ich das verstanden habe, soll er allgemein eine Schnittstelle für die Gruppe sein. Nicht jeder muss den Belief genau so haben, aber unter dem generellen Motto hat sich unser kleines Grüppchen zusammengefunden.

Vorschlag meinerseits:

Die Obrigkeiten benutzten ihre Untertanen nur gnaden- und schamlos für ihre eigenen Zwecke. Das Leid unter ihrer Herrschaft ist offensichtlich. Trotzdem sind die Obrigkeiten, vor allem das Militär, in diesem neuen Land vonnöten, damit wir alle überleben. Wir können die Herrschenden  nicht stürzen, aber wir werden uns ihnen keinesfalls beugen oder uns zu menschenunwürdigen Handlungen zwingen lassen.
In diesem neuen Land liegt unsere Zukunft. Wir werden nach unseren eigenen Regeln ein freies Leben führen.  Dabei werden wir die Würde und das Leben derer unserer Mitmenschen achten, die diese Achtung verdienen.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Die Alte am 25.06.2008, 10:59:04
Zitat von: "Boerda"
Wir können die Herrschenden  nicht stürzen, aber wir werden uns ihnen keinesfalls beugen oder uns zu menschenunwürdigen Handlungen zwingen lassen.


Das ist einer von zwei zentralen Punkten.

Allerdings wäre das ein passiver Belief. Wenn dein Charakter jetzt ein Jahr Pause macht, was fängt er damit an? Er lässt sich nicht zu menschenunwürdigen Sachen zwingen?

Zitat
In diesem neuen Land liegt unsere Zukunft. Wir werden nach unseren eigenen Regeln ein freies Leben führen.

Das ist der andere.

Der ist schon besser, wenn auch wenig konkret (vgl. Tzelzix' Beliefs oben).

Ich denke, beide Varianten kann man zu Beliefs machen, vielleicht noch ein wenig feilen. Und ruhig als "ich"-Statements. Aber nicht so ein langes Satzgefüge. Kurz, prägnant, zielgerichtet.

"Meine Regeln sind die besten Regeln. Ich lasse mir von niemandem Vorschriften machen."

"Ordnung muss sein, aber nicht um jeden Preis. Ich werde nicht tatenlos zusehen, wie das einfache Volk missbraucht wird."
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Boerda am 25.06.2008, 11:52:28
Dann verstehe ich nicht, was mit "Gruppenbelief" gemeint ist. Soll jetzt genau ein bestimmter Belief formuliert werden, den jeder in der Gruppe hat? Und der gleichzeitig alles beinhaltet, was wir vorher besprochen haben?


Beispiel:
"Ordnung muss sein, aber nicht um jeden Preis. Ich werde nicht tatenlos zusehen, wie das einfache Volk missbraucht wird."

Nazar würde sich mit Freuden einer Gruppierung anschließen, die diesem Belief folgend handelt.Trotzdem finde ich den ersten Teil unpassend (Diebstahl, Betrug etc. != Ordnung ), um es zu seinem eigenen Belief zu machen. Die Ziele und Vorgehensweisen von ihm und der Gruppe mit diesem Belief werden ähnlich sein, aber die Motivation nicht gleich. Deshalb finde ich einen konkreten Belief zu formulieren, der für alle passt, schwierig.

Neuer Versuch:


"Ich brauche den Schutz der Obrigen und des Militärs, aber nicht um jeden Preis. Ich werde nicht tatenlos zusehen, wie wehrlose Menschen missbraucht werden."

"Ich lebe am Rande der Existenz, bald werde ich in die Mühlen der Obrigkeit zermahlen oder verrecke an den Gefahren das Landes.  Ich muss mich dagegen wehren, ohne mich der verachtenswerten Methoden der Obrigkeit zu bedienen."

"Die bestehenden Regeln sind nur zur Ausbeutung der Wehrlosen geschaffen. Ich werde sie nicht befolgen."
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Die Alte am 25.06.2008, 13:06:17
Ich habe den Gruppenbelief so verstanden, dass er ein gemeinsames Ziel formuliert, aber durchaus auch aus unterschiedlichen Überzeugungen heraus. Oder eine gemeinsame Überzeugung mit unterschiedlicher Schlussfolgerung.

Also nur etwas, das die Charaktere (implizit) eint.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Tzelzix am 25.06.2008, 21:35:59
Ist mein zweiter Belief denn so daneben? So ungefähr könnte das doch jeder machen mit einer persönlichen Note und dann hätten wir das schon. Ich verstehe die Schwierigkeiten da gerade nicht so ganz.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Topas am 26.06.2008, 12:23:27
Nein, der ist ganz ok, ähnelt meinem zweiten Belief. Hat aber noch ein Gruppenabsatz. den könnte ich aufnehmen und hätte dann noch einen belief über.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: TheRaven am 26.06.2008, 12:29:04
Zitat von: "Tzelzix"
Ist mein zweiter Belief denn so daneben? So ungefähr könnte das doch jeder machen mit einer persönlichen Note und dann hätten wir das schon. Ich verstehe die Schwierigkeiten da gerade nicht so ganz.

Ja aber bisher hat sich niemand den Hut aufgesetzt und gesagt "das ist das Grundprinzip für den Group-Belief" und daher weiss keiner so recht was er soll. Ich habe zum Beispiel im Moment absolut null Ahnung, was denn nun unser gemeinsamer belief sein soll. Deine Vorschläge habe ich gesehen aber es sind, ohne "offizielle" Deklarierung, trotzdem nur Vorschläge. Oder ganz konkret, Berandor muss bestimmen, was denn nun die Basis für die Gruppe ist. Vorschläge wurden ja mittlerweile unterbreitet.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Boerda am 26.06.2008, 12:55:52
Also mein Problem ist, einen Gruppen-Belief zu finden, der einerseits die Funktion eines Beliefs erfüllt, also kurz, prägnant, ich-bezogen und konfliktgenerierend (also gut für die Artha-Produktion) ist, der anderseits aber so allgemein ist, dass ihn jeder noch für sich anpassen kann.

Anscheinend fällt das allen nicht leicht. Ich kann mit:

"Freiheit des Handelns und Denkens sind überaus wichtig, aber durch das harte Leben in Gilvanest fast verschwunden. Ich werde meine neu gewonnene Freiheit schützen vor Militär und Kirche, dazu wird es Hilfe brauche, die ich in meinen Kameraden gefunden habe. "

als Gruppengrundsatz gut leben, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das ein Belief im Sinne von BW ist, da der unmittelbare Konflikt fehlt.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Topas am 26.06.2008, 16:16:51
Zitat
Ich werde meine neu gewonnene Freiheit schützen vor Militär und Kirche,

Da ist der Forderbare Teil des Beliefs, den Militär und Kirche werden versuchen die Störenfriede festzusetzen.
Den Zweiten teil, den mit der Gruppe sollte man besser nicht arthagenerierend fordern, sonst zerplatzt die Gruppe zu schnell.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Tzelzix am 26.06.2008, 17:46:43
Was Topas sagt. Der zweite Teil ist eher "fluff" um den Gruppengedanken daran etwas deutlich zu machen. Man könnte es auch einfach bei "dabei werde ich Hilfe brauchen" belassen und hätte dann noch so ein bisschen den Aspekt drin, dass eben der Versuch, Verbündete des eigenen Ansinnens zu finden, auch durchaus Artha bringen könnte.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Die Alte am 27.06.2008, 13:59:32
Also gut, wie Raven es wünscht.

Die Gruppe wird sich also darum zusammengefunden haben, weil sie alle in einer Aussage vereint sind:

Meine Freiheit in dieser neuen Welt gehört weder den Kupferhammern, noch dem Triumvirat, sondern mir allein. Ich werde sie vor allen Eingriffen schützen.

Diese Überzeugung, diesen Belief bitte ich jetzt jeden Spieler in seinen Charakter einzubauen und ggf. zu personalisieren.

Danke.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Topas am 27.06.2008, 17:57:48
Habe jetzt alle drei Beliefs zusammen, für die Ressourcen muss ich irgendwann noch mal Zeit finden mich da durch zu lesen. Wie dringend ist das ?
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: TheRaven am 28.06.2008, 15:40:59
Danke@Berandor
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Die Alte am 30.06.2008, 18:11:08
Die Ressourcen sind insofern jetzt wichtig, weil du damit auch Beziehungen zu NSC "kaufst". Wenn ich die früh habe, kann ich die einfacher einbauen.

Musst du also selbst wissen; eigentlich hätte ich aber gerne vollständige Charaktere.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Tzelzix am 30.06.2008, 19:48:57
Wolltest du irgendwie ein ausgefülltes elektronisches Sheet haben oder reicht dir ein Posting hier im Forum?
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Die Alte am 30.06.2008, 20:01:42
Posting reicht mir eigentlich, sheet muss nicht sein. Darf aber ;)
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Die Alte am 02.07.2008, 12:56:30
So. Ich habe jetzt drei mehr oder weniger vollständige Charaktere (Topas fehlt auf den ersten Blick nur die Ressourcenpunkte). Raven?

Ich werde die Charaktere abschreiben und mir dann mal genauere Gedanken machen. Bitte beachtet die Umfrage in diesem Forum.

Ich hoffe, schnell fertig zu sein, aber der Richtwert von 2 Wochen bleibt. Das ist allerdings mitten in der Klausurphase, also bin ich wahrscheinlich entweder um einiges früher oder nachher fertig.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: TheRaven am 04.07.2008, 01:06:53
@Berandor
Habe den Char hingepflanzt. Bitte um feedback und allfällige Aufforderungen zur Nachbesserung.
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: TheRaven am 15.07.2008, 01:03:28
Wird von mir noch irgendetwas erwartet? Also im Sinne von, dass ich was machen soll damit wir starten können oder so?
Titel: Die Gruppe
Beitrag von: Die Alte am 15.07.2008, 09:34:07
Siehe "Update" :)

Aber nein. Glaube nicht.