Durchschnittlich 1 Post pro Tag wäre wünschenswert. Es müssen auch wirklich keine Romane werden.
Ich muss vielleicht noch mal in Ruhe das Dokument lesen, dann klären sich vielleicht auch meine Fragen. Aber ich wollte was für mich persönliches anmerken:Nein, ist kein Problem. Du wirst ja schon oft genug hier rein sehen. ;) Und wenns dafür an manchen Tagen vielleicht sogar 2 Posts werden, bin ich zufrieden.Durchschnittlich 1 Post pro Tag wäre wünschenswert. Es müssen auch wirklich keine Romane werden.
Ich weiß im Moment, dass ich aus verschiedensten Gründen, nicht jeden Tag werde einen Post setzen können. Das heißt nicht, dass ich mich nicht regelmäßige beteilige oder spurlos verschwinde oder die Aktivität aus heiterem Himmel einstelle (wie hoffentlich andere bezeugen können :lol:), aber ich weiß, dass ich nicht jeden Tag schreiben kann. Ist das ein Problem für dich?
Habe auf die Schnelle noch was geändert:
For each Mosaic Rank, choose either a Trait or a Proficiency from this cultures Playbook. Choose two Traits (one for each higlighted stat) and three Proficiencies.
d.h. man wählt 5 Dinge (2 Traits, 3 Proficiencies), passend zu den Kulturen der 5 Mosaic Ränge.
Für Juan bedeutet das z.B., da er 5 Spanier / 1 Azteken hat, und 1 spanischen und 1 aztekischen Trait hat, dass er nun aus den 5 Proficiencies des Conquistadoren 3 auswählen kann.
In meinem Kopf ist das ganz einfach, bei euch auch? :D
P.S.: Und eine Equipment-Sektion im Status-Thread ist sicher nützlich. Ihr könnt alle Dinge aus euren Proficiencies dabei haben (müsst aber nicht), sowie natürlich alles, was euch sonst noch sinnvoll erscheint (Token of Authority, Reiseutensilien etc.).
FATE kenne ich eh nicht und mir ging es wenig um Power-Bullshitting, für mich war die Formulierung nur so nichtssagend, dass ich keine Ahnung hatte was es überhaupt machen sollte. :DZur Verteidigung: Ich habe sie aus Simple World gemopst, quasi dem Light-Regelwerk für pbtA. :D
Klingt ja voll OP. :PIst es auch - mit dem kleinen Haken, dass du niemand anderen verstehst und die dir alle schnell an die Gurgel wollen! :
Das Startjahr ist 1572.
Das Spiel beginnt damit, dass wir zusammen eine Quest generieren, auf die ihr zusammen aufgebrochen seid oder doch zumindest kurz davor seid, zusammen aufzubrechen. Ich mache es mir mit der Zusammenführung also etwas einfacher: "Ihr seid mit diesem Ziel gemeinsam unterwegs."
Wie lange ihr euch davor schon kennt, ist ganz euch überlassen. Grade bei gemeinsamer Community oder sonstigen vielen Überschneidungen im Mosaic könnte das natürlich nahe liegen, ist aber nicht zwingend.
Wenn ich mir das bisher so ansehen, scheint es da nicht so viele Verbindungen zu geben in den Mosaiken. Aber zumindest können wir uns miteinander verständigen, wenn auch nicht alle gleichzeitig (außer unser Samurai nimmt Community Aztec)
Schon gewundert bei dem Trait und danke für die Erklärung. Ansonsten ich bin nur bei Wikipedia zufällig darüber gestolpert, dass 1575 der erste großflächige Einsatz von Schusswaffen war in Japan und ich überlegt habe Teil und Opfer dieser Schlacht gewesen zu sein, woher auch die Tatsache rührt, dass ich selbige nach so einem einschneiden Erlebniss jetzt nutze.Schöne Idee - ich bin sicher, rund um Oda Nobunaga wirds vorher auch schon Schlachten mit dieser Waffe gegeben haben. Die hier vielleicht?
Oh das klingt nett. Danke für den Link, ich kenne mich ja eigentlich nicht aus in der Epoche. Kleine Frage noch, wie ausländerfeindlich sind denn eigentlich einzelne Gruppierungen so? Weil ich überlege bei Community doch eher was anderes als Spanish oder Japanes zu nehmen.Das ist ganz unterschiedlich. Es gibt überall böse und nette, fremdenfeindliche und aufgeschlossene Gruppen. Klassischerweise gilt: Je mächtiger, desto abgeschlossener nach Außen hin, aber das stimmt auch nicht immer.
@Juan: Dieses Quest-Problem habe ich nicht erwartet! :D Mori ist dran mit Wählen.
Impress erfolgreich. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann muss ich 2 MP investieren, da ich mit Azteken und Spaniern interagiere, könnte einen weiteren investieren durch das Sign of the Lord und auch einen Recovern durch das Würfeln auf einen Higlighted Stat. Ich könnte also als Ergebnis 2 Spanish Points investieren und einen Aztec Point recovern, richtig?Ich würde sagen du musst erstmal nur 1 MP Spanish bezahlen (d.h. weggeben. Nicht investieren, d.h. "auf die Szene legen"!), da dein Auftreten ziemlich klar Spanisch ist. Das reicht, um in das laufende Streitgespräch einzusteigen. Takashi hat nacheinander zwei MP bezahlt, weil er eine Interaktion gestartet und abgehandelt hat, und danach direkt die nächste begonnen hat.
Ich werde gleich posten, denke ich :) Habe ich das richtig verstanden, dass es nur zwei potentiell zu "kapernde" Boote gibt?Das ist richtig - die Fischer sind noch eine "neutrale" dritte Partei, die wohl auch Leute über den See bringen könnten, wenn sie dass den wollen würden. ;)
Okay :) Nach den beiden erfolgreichen Moves wäre es dann nur etwas konfus, wenn ich noch ein drittes Boot organisieren würde :cheesy:DAS ist allerdings wahr. Aber wer weiß, nachher könnt ihr ne eigene Flotte ausrüsten! :D
Okay, es war für mich nicht ersichtlich, dass ein "Interaktionsereignis" nur zum Start bezahlt werden muss.Alles klar, das füge ich ein. Beim Schreiben hatte ich natürlich wieder nur die "handelnde Gruppe" als einzelnes Wesen im Kopf. ;)
Also wenn ich nicht zahle, kann ich nur "Help" leisten, und wenn ich Moves auslösen will, muss ich zahlen? Oder verstehe ich etwas falsch? Wie ist es, wenn ich "Empathy" anwenden möchte? Sorry^^Moves werden ja durch deine Handlungen ausgelöst. Alle Basic Moves und passende Periphere Moves (z.B. Help) können auch außerhalb der Interaktion ausgelöst werden. Die Interaction Moves müssen durch die Zahlung "freigeschaltet" werden.
Ich würde also anbieten bei diesem Wurf nichts gemacht zu haben, damit es sich ausgleicht. Ist das ok so?Das ist nett, machen wir so.
Ich würde Suri den Advantage überlassen, weil ich ihren ja verbraucht habe.:dafuer:
Gute Frage, weiß ich etwas über das Kloster? Ist das jetzt schon nen Understanding-Move?Auch eine gute Frage: Nein, Moves kommen nur in kritischen Situationen zum Einsatz, wo etwas auf dem Spiel steht. So kann ich dir die Infos einfach so geben; sie sind im Spoiler-Tag im Ingame-Post.
Ja, Sorry. Bin hier irgendwie immer drüber weg gekommen in den letzten Tagen. Kann ich denn jetzt davon ausgehen, dass ich wieder auf dem Boot bin? Vermutlich schon, Takashi war ja erfolgreich.Ja, so sollte es sein.
Ich werde vom 28.08. bis 16.09. in Spanien sein und dann vom 17. bis 20.09. auf Tagung in Hildesheim. Eigentlich sollte ich die ganze Zeit Internet und auch genug Zeit haben zum Schreiben, aber wie genau es wird, kann ich nicht sagen. Nur damit ihr Bescheid wisst.Alles klar! Spanien trifft sich ja sehr gut. :D
Sogar Toledo...Bring mir einen Degen mit!
Was ich vergessen habe hier zu sagen, Suri ist im Moment abgemeldet, da Juan ja sowieso im Urlaub ist, heißt das erst einmal Pause oder?Ja, so sieht es aus. Meldet euch einfach bitte, wenn alle wieder an Bord sind! :)
Hm irgendwie scheint unser Spielleiter doch noch andere Sachen zu tun zu haben?Ja sorry, grad weiß ich nicht wo mir der Kopf steht. :(
Hm irgendwie scheint unser Spielleiter doch noch andere Sachen zu tun zu haben?Ja sorry, grad weiß ich nicht wo mir der Kopf steht. :(
Vielleicht sollte ich mal damit anfangen, die neue Regelversion hier reinzustellen, ehe wir mit der Szene fortfahren? Ich versuche das heute Mal in Angriff zu nehmen, versprochen. Danke für eure Geduld!
Btw, ist Suri eigentlich wieder da?
Hm wie lösen wir denn das Problem da auf? Entweder verliere ich den Umgang mit der Waffe, die ich gerade benutzt habe, oder den Zugang zur Kultur, Sprache und Hintergrund den ich eigentlich schon genutzt habe. Hm muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, denke ich.Im Zweifel ignorieren wir die Abweichung der Proficiency. Daran soll es nun nicht hängen. Ist nicht der allerwichtigste Teil der Regeln. ;)
Was war denn überhaupt der Hintergrund für die Regeländerung? Ich meine vorher hattest du ein relativ freies System mit dem man gut Mix und Match machen konnte und jetzt ein eher starres System, welches einem drei feste Kernkompetenzen direkt auf den Leib schneidert und im ungünstigsten Fall jemand nur drei hat.Bezieht sich das auf die Proficiency oder generell? Für ersteren Fall; wie gesagt ich hatte das Gefühl, dass eine freie Auswahl zu viel Zeit in Anspruch nimmt bei der Erschaffung am Tisch. Außerdem wollte ich spezielle Konstellationen forcieren, die sich aus dem Setting ergeben (der Aztekenpriester kann von den Japanern den Umgang mit Feuerwaffen lernen, aber nicht von den Spaniern). Außerdem sollten Chars mit vielen Punkten in einer einzigen Kulturen einen kleinen Vortreil bekommen gegenüber den flexiblen gemischten Chars.
Was war denn überhaupt der Hintergrund für die Regeländerung? Ich meine vorher hattest du ein relativ freies System mit dem man gut Mix und Match machen konnte und jetzt ein eher starres System, welches einem drei feste Kernkompetenzen direkt auf den Leib schneidert und im ungünstigsten Fall jemand nur drei hat.Bezieht sich das auf die Proficiency oder generell? Für ersteren Fall; wie gesagt ich hatte das Gefühl, dass eine freie Auswahl zu viel Zeit in Anspruch nimmt bei der Erschaffung am Tisch. Außerdem wollte ich spezielle Konstellationen forcieren, die sich aus dem Setting ergeben (der Aztekenpriester kann von den Japanern den Umgang mit Feuerwaffen lernen, aber nicht von den Spaniern). Außerdem sollten Chars mit vielen Punkten in einer einzigen Kulturen einen kleinen Vortreil bekommen gegenüber den flexiblen gemischten Chars.
Aber wie gesagt, Proficiency ist nicht so zentral, du meinst ein freies "aus Liste auswählen" wäre besser?
Wichtiger bei der Regeländerung war für mich das Würfelsystem ohne Modifikatoren und die Neuaufteilung der Traits und was da noch so dranhing mit Influence, XP etc.
Wie gesagt, ich versuche das hier alles schnellstmöglich zu updaten und euch Vorschläge zu machen, wie wir eure Chars transferieren, damit wir weitermachen können.
[quicktable]Stat | Culture | Tile| active | resting | Influence | XP
[b]Aggression [/b]| Japanese | O |Have you struck first? |Train to perfect your skill. | | X
Discipline | African | X |Are you injured?| Regain your inner strength.| | X
[b]Cunning [/b]| Japanese|O |Have you shown your prowess? | reinforce your reputation.| African |
Understanding |Spanish | X |Can your companion help you with this?|Submit to a higher power. | |X
Inspiration | Japanese | X |Have you issued a challenge?| Reflect on the dead and the divine.| |[/quicktable]
Wir sollten uns halt abspalten und als nicht D&D Online Forumsseite wiederauferstehen. Das andere Systeme Gate. :cheesy:
Auch wenn es hier nicht gerade rosig aussieht, frohe Weihnachten euch allen und schöne, besinnliche Feiertage. :)Das wünsche ich euch auch! :happy:
Bekommen wir anderen etwas von dem "Auferstandenen" mit?Ja, ihr steht vielleicht nicht direkt daneben, aber das bekommt ihr alle mit.
Ich bin mir jetzt unsicher, ob das, was ich versuche, eher Hold oder Call ist :-\Eigentlich tust du zwei Aktionen zugleich, es ist also beides. Würfle doch mal sowohl auf Discipline als auch Inspiriation und wir gucken, was sich daraus für Juan ergibt. :)
Finde ich völlig okay, passt meiner Meinung nach ganz gut ;) Lese ich das jetzt richtig, der Angreifer hat seinen Dolch jetzt nicht mehr (im Handgemenge mit Juan), sondern ich hab ihn (mit dem falschen Ende in meinen Eingeweiden steckend)?^^Genau so sieht es aus. Das fand ich die interessanteste unerwartete Wendung, und was will ein SL mehr. Vielleicht sehen wir dann bald ja auch deinen Discipline-Trait ("Survivor") im Einsatz! :)
Sorry, bin gerade recht involviert in allem möglichen, da ich versuche endlich mal mit meiner Diss nen bisschen vorwärts zu kommen. Schaue jetzt aber direkt mal, dass ich zum Schreiben komme.Sonst lasse ich dich auch durch NSC retten, aber darauf reagieren Spieler immer so verschnupft. ;)
Ok, ich editiere das direkt in meinen Beitrag rein, hat ja geklappt.Ideal, ich mache im Laufe des Tages weiter. :)
Wann darf man denn eigentlich überhaupt rasten? Sagt, dass der Spielleiter an? Initiert man das als Spieler? Eigentlich wäre die Fahrt doch eine Möglichkeit gewesen oder sehe ich das falsch?Hmm, eine Rast hatte ich jetzt irgendwie als etwas im Kopf, wo man ein Feuer anmacht, was isst und ausruht. Ganz D&D-like. Auf dem beengten Boot, das ohne Pause gerudert werden muss, sah ich das irgendwie nicht. Hatte gedacht, dass das jetzt beim Heiler stattfinden könnte.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich zwei Rest machen kann + Open yourself und damit praktisch dreimal Rasten?Richtig. Zusätzlich zu Open Yourself (dass ich vielleicht in "Participate" umbenenne) wäre ein 3. Rest möglich, wenn der Ort sich ganz speziell dafür eignet (hier: Religion/Heilung).
Clearing Influence by the Open yourself move gives you the option to mark Experience.
Ich muss irgendwie doch noch mal fragen. Kann man open yourself bei einer beliebigen Rast eines anderen benutzen? Mit denselben Auswirkungen bis auf, dass man kein Influence verliert? Weil man ja kein hatten?Ja, Influence abbauen ist keine Voraussetzung für Open Yourself, sondern nur ein Bonus zu dem zusätzlichen Rest.
Usually you can only perform one resting ability per instance of rest. However, favorable conditions can increase that number:
+1 resting ability if you don’t have to care for food, water and safety.
+1 resting ability if you are in a location that is ideally equipped for the additional task.
Once per rest, you can let another PC participate in one of your resting activities. This triggers the Open yourself move for them.
Ich muss eine Frage stellen. Wir haben ja so ein kleines Kommunikationsproblem. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Heilerin in Aztec redet (weil sonst Suri nichts verstehen würde) und ich so eigentlich nichts an den Worten verstehe, richtig?Ah, du hast recht, hatte ich vergessen. Das letzte wird sie in Spansich gesagt haben, dem autoritären Charakter des Gesprächs mit Juan gemäß. Ich trage das nach.
Hi, länger nicht gesehen. :)
Hallo und willkommen :)
Klingt gut, der Service :DWill ich meinen! :D
In der alten Version war es einfach mit welcher Kultur man am meisten in letzter Zeit zu tun hatte und hat dementsprechend einfach +1 auf eine beliebige Kultur wählen können.Ja, das ist immernoch so. Es wird irgendwann noch konkrete Kontaktoptionen geben, aber das ist noch nicht fertig.
In der alten Version war es einfach mit welcher Kultur man am meisten in letzter Zeit zu tun hatte und hat dementsprechend einfach +1 auf eine beliebige Kultur wählen können.Ja, das ist immernoch so. Es wird irgendwann noch konkrete Kontaktoptionen geben, aber das ist noch nicht fertig.
Eins noch: Guck vielleicht beim Einlesen ein bisschen auf Suri, unsere momentane talentierte Heilerin. Damit ihr euch nicht zu sehr überschneidet. :)
Ah: und wenn du den Obsidian Dagger haben willst, musst du den mit einer der 7 Optionen kaufen. Es ist dabei nur egal, mit welcher, aber es gibt ihn nicht gratis.
Ansonsten: gut dass du dich zurechtgefunden hast schonmal!
was ist denn ein Freedmann? Da kann ich mir irgendwie nichts drunter vorstellen und ich finde auch keine gescheite Übersetzung für das Wort.Als Freedmen (bzw. Freedwomen) werden in der Regel freigelassene Sklaven bezeichnet. In diesem Spiel gilt das erweitert für einen Charakter, der aus einem Hintergrund der Sklaverei kommt, aus irgendwelchen Gründen aber (nun) frei ist.
The Freedmen and -women intended for this game have different backgrounds that grant them the liberties needed to go on adventures. Cimarrones are rebels who broke their chains and refuse to return to a life of captivity. Militiamen on the other hand were released into freedom after they served the Spaniards as soldiers or sailors. Ladinos have been born free with mixed heritage on either side of the Atlantic.
Achso müsste der Status nicht auch eine neue Schablone bekommen?Müsste schon da sein. Tragt in die erste Zeile einfach ein, welche Mosaikpunkte ihr momentan habt (2xAztec, 1xAfrican etc.).
@Tayo: Sieht gut aus! Vergiss nicht dir auch um deine Indianische/Aztekische Seite Gedanken zu machen. :)
Aber nicht vergessen: Influence ist weiterhin nicht einfach nur ein X, sondern immer eine bestimmte Kultur!
@Rolf: Besser, nur die Items sind noch nicht ganz richtig (ist zugegebenermaßen auch etwas schwer zu erklären).
Gucken wir mal
- Reliable Crossbow, Rope and Hook (Cunning)
- Bunch of Keys, Hooded Lantern (Understanding)
- Purebred Horse (Aggression; Spanish)
das Side-Sword könntest du für jede Wahlmöglichkeit aus dem spanischen Playbook bekommen. Da das Pferd aus Aggression kommt, bleibt dafür nur noch die Discipline-Wahlmöglichkeit.
Cotton Armor ist von Aztec, wäre aber auch Discipline. Deinen Aztec-Punkt hast du aber auf Inspiration gelegt, also müsstest du eines der folgenden Dinge nehmen: Signaling Horn, Selfmade Drums, Chains and Manacles oder Machete (vom Freedman) oder Sacred Drugs, Religious Idol, Polished Mirror oder Obsidian Dagger (vom Priest).
[habe bemerkt dass ich beim African die Inspiration-Items vergessen hatte ... sehr viel Sorry! ::) ]
Wenn du unbedingt eine Rüstung willst, müsstest du eines deiner Discipline-Items dafür verwenden (Leather Jerkin vom Freedman, Breastplate oder etwas Additional Armor - gilt dann als leicht - vom Conquistador).
Hm sollte nicht lange dauern, aber ich habe gerade erst gemerkt, dass wenn ich meine Ausrüstung so behalten will wie sie vorher war, sind meine Traits bereits festgelegt und ich muss überlegen, ob ich die Traits mag, weil sie dann auch nicht mehr so ganz passen.Ja, habe ich auch bemerkt, sorry.
Frage: Wo notiert man denn eigentlich wie viele Sachen man schon gekauft hat mit Erfahrungspunkten?Natürlich unter dem Punkt "Milestones" in euren Statusposts. Was, den Punkt gibt es gar nicht? Doch, natürlich, schaut mal nach! War schon immer da! :D
Andere Sache: Wäre es möglich die fehlende Ausrüstungsumgang jetzt mit XP zu kaufen und die Items dazu schon zu haben? Auch wenn das normalerweise wohl nicht ginge?Klar, ist ja nicht deine Schuld. Machen wir so.
Ich habe mir noch erlaubt, eure Status-Posts mit den "Ankreuz-Kästchen" nach Suris Vorbild auszustatten. Ich glaube das ist die komfortabelste Methode, über den Verbrauch eurer Mosaikpunkte Buch zu führen.
Da wir beide einen starken afrikanischen Hintergrund haben macht es wohl Sinn, dass sie zusammen reißen. Zusätzlich ist es einfacher zum Einbauen. Müssten nur gucken wie sie zusammen gehören? Cousins? Priester und Gehilfe?
was genau muß ich den unter diesen Rests verstehen? Wie wichtig sind die für den Char?Das sind Aufgaben, die man während des Rastens erfüllen kann, um (unter anderem) verbrauchte Mosaikpunkte zurückzubekommen. Das sind die Dinge, die der Charakter tut, um sich vorzubereiten, Kräfte zu sammeln oder er selbst zu sein.
Maintain your arms. - dazu fehlt mir irgendwie jeglicher Bezug. Was soll damit gemeint sein?Die Waffen zu warten kann bedeuten Klingen zu schleifen, Schusswaffen zu reinigen, Scharten auszuwetzen, neue Pfeile herzustellen, Pulver zu kaufen etc. Deine Bewaffnung verlangt nach Aufmerksamkeit.
Repair your armor. - Okay das mit der Ausrüstung reparieren klingt ja noch recht einfach, aber in welchem Zustand ist denn meine Ausrüstung eigentlich aktuell und wie oft muß die gewartet werden?Es gibt immer was zu tun! ;) Es gibt keine Regeln die besagen, in welchem Zustand deine Ausrüstung ist etc. Gehen wir einfach von der Story aus und du kannst entscheiden, was gemacht werden muss. Es soll nur zeigen, dass du Vorkehrungen zu deinem Schutzt triffst.
Scout the vicinity. - das ist auch soweit klar das ich als Späher arbeiten soll und die Feinde auskundschaften sollGenau. Da es bei der Rast ist bedeutet es im Grunde, die Umgebung des Rastplatzes auszukundschaften. Gibt dem SL natürlich die Gelegenheit, mehr Infos (oder Probleme) zu streuen.
Secure additional supplies. - das ist mir unklar was hierunter zu verstehen ist (Zusatzmaterialien sichern?)Du beschaffst irgendetwas, was die Gruppe gebrauchen kann: frisches Wasser, Nahrung, Waffen, Werkzeug, Transportmittel, vielleicht sogar Informationen?
Foretell the future. - wie kann ich denn die Zukunft voraussehen?Gute Frage - sag du es mir! :D Menschen haben die unterschiedlichsten Methoden entwickelt, Weissagungen zu treffen - ob nun über den Tod eines Menschen oder das morgige Wetter. Wie mystisch du deine Erkenntnisse haben willst, liegt bei dir - und ob es eintrifft liegt bei mir. ;)
achso, das sind also eher so kleinere rollenspielerische Hintergrund Anmerkungen die man immer mal zwischendurch einbauen.An sich ja, es ist das, was du während der Rast tun kannst und ne Belohung kriegst.
@Takashi: hmm, wenn man einfach so Gegenstände findet, dann müsste man die irgendwie von den "erlernten" Items bzw. denen in deren Umgang man geübt ist absetzen. Habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht und bin für Ideen offen.
Ja, das sowieso. ;) Nee, ich meinte dass man den Statuspost evtl. etwas umstrukturieren muss, damit ersichtlich ist, welche Items beherrscht werden und welche nicht, falls irgendwie mehr dazu kommen sollten (wenn überhaupt).@Takashi: hmm, wenn man einfach so Gegenstände findet, dann müsste man die irgendwie von den "erlernten" Items bzw. denen in deren Umgang man geübt ist absetzen. Habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht und bin für Ideen offen.
Vielleicht so, dass man den Gegenstand zwar benutzen kann (oder es versuchen), der SL darf einem aber einen Move "reinwürgen" ;)
Ok danke und wo würde ich die Items im normalen Bogen eintragen? Oder dort einfach überhaupt nicht?Füg dazu am besten noch eine eigene Kategorie ganz unten ein. Du darfst Trendsetter spielen. ;)
@Kwado: Können wir gerne so machen, wharscheinlich bist du entlaufen und Tayo hat dir geholfen?
Ja, die Sache hat sich etwas verkompliziert mit der Gruppenerweiterung. Vielleicht könnten wir das Problem lösen, indem wir das neue Quest-System testen. Das sieht wie folgt aus:
Die Quest wird unterteilt in einzelne, auf einander aufbauende Herausforderungen, die in einer groben Reihenfolge erledigt werden müssen, um die Quest zu erfüllen. Jeder Charakter bekommt dabei die Hauptrolle in einer der Herausforderung - er ist Teil der Gruppe, weil er am besten dazu geeignet scheint, diese Herausforderung zu lösen (das ist noch verzahnt mit der ebenfalls neuen Trust-Mechanik, zu der ich aber später mal was schreibe).
Also bisher hätten wir vielleicht:
- Bringe die Gruppe sicher zum Kloster (Takashi)
- Finde heraus, welche 'Heilung' die verstorbenen Freunde dort bekamen (Suri)
- Haltet die Inquisition davon ab, die Spuren zu verwischen (Juan) [fail]
Wenn wir das nun (und sei es im Laufe der Szene im Kloster) um zwei weitere Herausforderungen erweitern würden, für die sich die beiden Neuankömmlinge eignen würden, dann hätten wir die Gruppe nett zusammengeführt.
Was denkt ihr?
Mit einem Würfel etwas mager. Ich warte mal, ob jemand helfen will oder kann ich sonst noch Würfel bekommen?Advantage habt ihr keine, aber du könntest deinen spanischen Mosaikpunkt für einen zusätzlichen Würfel ausgeben.
könnte ich hier helfen? Wenn ja, wie geht das?Du könntest an seiner Stelle übernehmen und das Gespräch beginnen (Move: Initiate Interaction). Dazu wirfst du so viele W6, wie du Ränge in Spanisch hast (2). Auch du könntest Mosaikpunkte derselben Kultur ausgeben, um weitere Bonuswürfel zu bekommen (auch nachträglich).
When you roll, you can spend any of your Mosaic Tiles that match the rolled stat’s culture to receive one bonus die for this roll. When the rolled stat is highlighted, you have the option to instead invest the Mosaic Tile to gain Advantage.
When you roll, you can spend a Mosaic Tile from the Advantage pool ("pressing an advantage"). This yields two bonus dice for this roll. Then you have to mark Influence of this Tile's culture on the stat you just rolled. You cannot press an advantage when rolling a stat that is already considered influenced.
Reicht das um Intimidate zu machen?Reicht. Würfle mal drauf.
ich muß zugeben das ich irgendwie einfach nicht so ganz ins System rein finde, irgendwie fällt mir die Story noch schwerWie kann ich dir helfen, dich reinzufinden?
ich muß zugeben das ich irgendwie einfach nicht so ganz ins System rein finde, irgendwie fällt mir die Story noch schwerWie kann ich dir helfen, dich reinzufinden?
Irgendwie habe ich das mit den Sprachen noch nicht so ganz verstanden. wie gut spreche ich denn welche Sprache?Das ist für das Spiel so konkret unerheblich, wir gehen davon aus, dass du dich mit jedem Charakter verständigen kannst, mit dem du einen Mosaikrang teilst. In deinem Fall könntest du dir z.B. überlegen, je eine oder mehrere Sprachen mehr oder weniger gut zu sprechen, die es in Spanien, Afrika und Mexiko gibt (s. auch den Kulturen-Thread).
Auch das System mit der Kommunikation mit fremden kommt irgendwie noch nicht so ganz an wrum man da würfeln muß wenn man eine Frage stellen will.Der Wurf ist nicht für das Stellen einer Frage, sondern dafür, dass es zunächst zu einer friedlichen Interaktion kommen kann. Es ist die Hürde die geschafft werden muss, um die speziellen Interaktions-Spielzüge nutzen zu können (mit denen man neue Optionen hat, sein Ziel zu erreichen). Jemand mit einem höheren Rang in einer Kultur hat eine höhere Chance darauf, dass man ihm/ihr Gehör schenkt. Die Regel soll demonstrieren, dass friedliche Interaktion in einer zersplitterten und gesetzlosen Umgebung selten und schwierig ist.
Auch ist mir die ganze Motivation für die aktuelle Handlung noch nicht so wirklich bewusst. Was wollen wir bzw mein Char denn eigentlich hier?Ja, das haben wir irgendwie übergangen. Die anderen sind hier weil (Zitat Statusthread/Quest): "Reist zum Kloster und findet heraus, welche 'Heilung' euren kranken Freunden dort zuteil wurde, die sie angeblich das Leben kostete - und zwar bevor die Inquisition dort eintrifft, um die Kontrolle zu übernehmen." Da müssen wir jetzt eure beiden neuen Charaktere reinbringen. D.h. wir müssten uns eure Rolle in der gemeinsamen Quest überlegen.
Die Quest wird unterteilt in einzelne, auf einander aufbauende Herausforderungen, die in einer groben Reihenfolge erledigt werden müssen, um die Quest zu erfüllen. Jeder Charakter bekommt dabei die Hauptrolle in einer der Herausforderung - er ist Teil der Gruppe, weil er am besten dazu geeignet scheint, diese Herausforderung zu lösen (das ist noch verzahnt mit der ebenfalls neuen Trust-Mechanik, zu der ich aber später mal was schreibe).
Also bisher hätten wir vielleicht:
- Bringe die Gruppe sicher zum Kloster (Takashi)
- Finde heraus, welche 'Heilung' die verstorbenen Freunde dort bekamen (Suri)
- Haltet die Inquisition davon ab, die Spuren zu verwischen (Juan) [fail]
Wenn wir das nun (und sei es im Laufe der Szene im Kloster) um zwei weitere Herausforderungen erweitern würden, für die sich die beiden Neuankömmlinge eignen würden, dann hätten wir die Gruppe nett zusammengeführt.
Was denkt ihr?
Dann ist es wohl an der Zeit, die Runde hier zu archivieren.