dann wollen wir zum testen doch gleich mal eine Performance Probe machen um zu sehen wie gut Katharina ihr Liedchen zum besten bringt …
da ich keine Providence für Performance habe ist das ja eine reine Charisma Probe, … oder kommen da noch Boni dazu?
Performance: 1d201d20+3 = (13) +3 Gesamt: 16 - Geschummelt!
ab welchem Ergebnis ist es denn dann eigentlich ein Erfolg?
da ich keine Proficiency für Performance habe ist das ja eine reine Charisma Probe, … oder kommen da noch Boni dazu?
ab welchem Ergebnis ist es denn dann eigentlich ein Erfolg?
Wie schwierig ist es denn vom Turm außen nach unten zu klettern?
Olegs Handelsposten ist an der Süd-Rostlandstraße weit ab des Waldes, um genau zu sein ist der Waldrand ca. 12 Meilen = 19,3 km entfernt.
Es gibt aber ein paar Fallstricke:
- Wie übersichtlich ist die Umgebung? Meine Wahrnehmung ist, dass wir uns im Wald befinden - ist das richtig? D.h. sehen wir sie von weitem schon kommen und können uns vorbereiten, oder kann es sein, dass wir sie erst kommen sehen, wenn sie fast schon da sind. Oder sie sich im schlimmsten Fall sogar anschleichen könnten (auch wenn das nicht unbedingt wahrscheinlich ist)?
Tian konnte im Dämmerlicht auch nicht mehr allzuviele Details in der Ferne ausmachen. Soweit das Auge reichte, sah er flaches Grasland. Deutlich weiter im Süden sollte das Land hügeliger werden, aber von seiner Position aus war davon noch nichts zu sehen. Was aber nicht zu übersehen war, war das gigantische Waldgebiet im Südwesten, das vielleicht zwölf Meilen entfernt vom Handelsposten begann.
*Brille auf die Drachennase setzt und Altklug einmal schön hin und her beweg*
Per Interpretation, meine Werten Reisekollegen, steht uns gemäß der Carter nur zu die "reuelosen" Banditen zu bestrafen. Die von Rechtswegen bestimmte Strafe in Brevoy für Räuber- und Banditentum ist der Tod. Hier mag es keinen Interpretationsspielraum geben. Jedoch mag der "reuhafte" Bandit damit nicht Bestraft werden und das Maß der Strafe für sein Banditentum steht uns Frei. *hüstelt und merkt verstohlen an* Eine andere Frage ist es, ob die Inanspruchnahme des ehrbaren Brevoyanischen Straf- und Rechtssystem in den protektoratisch umstritenden Raublanden, und hier besonders im Grüngürtel, in welchem wie uns befinden, anwendbar ist. Im Zweifel, wie jetzt mag eine Anlehnung angemessen sein, ich möchte jedoch Anmerken, dass eine Aufforderung zur Klärung der Gerichtsbarkeit an den Drachenthron von Brevoy und die Herrscher der Flusskönigreiche durchaus angemässen wären.
*räuspert sich wieder, steckt die Brille weg und zieht den Kopf ein bevor unsere liebe SL ihm eine Kopfnuss gibt* :D
Ich müsste dann noch wissen, wo sich Varis aufhält, wenn die Banditen ankommen.
Der Rest ist klar. Katharina und "Zintaro" sind bei den Tischen an der Feuerstelle. Calxu und Gulyre stehen still hinter den Torflügeln, wobei ich davon ausgehe, dass wenn das Tor geschlossen wurde, Gulyre den Balken in Position bringt (da er durch seine Volksfähigkeit die höhere Tragkraft hat und das daher leichter hinbekommt), während Calxu ihn deckt. Tian ist auf dem Dach des Gästehauses (von der Palisade aus kommt man da auch recht leicht hin).
Advantage hätten wir, glaube ich.
Advantage hätten wir, glaube ich.
Überraschung gibt keine Vorteil (Advantage). Dazu muss ein Heimlichkeitswurf gelingen, oder eine andere, vorteilhafte Situation da sein. Überraschung hat aber genug andere Vorteile. ;-)
Gibt es eine abwartende Aktion, z. B. im Falle eines Angriffs der Banditen auf einen von uns schieße ich einen Pfeil ab?
Wenn ich jetzt zb sage ich bereite einen Zauber vor den ich wirke wenn sich einer der Banditen mir nähert. Was passiert denn dann wenn sich keiner der Banditen mir nähert?
@Katharina: Konzentration kostet keine Aktion. Es ist einfach eine Einschränkung dahingehend, dass man nur einen Zauber mit Konzentration aufrecht haben kann. Und, wenn man Schaden nimmt, kann es sein, dass die Konzentration bricht und der Zauber ende (da hat man dann einen Wurf dagegen).
Wir können das Ultimatum nochmals wiederholen: Wer die Waffen ablegt, wird verschont, die anderen werden sterben.
Derzeit ist es vielleicht ganz gut, wenn ich versteckt bleibe, das würde im Fall einer Eskalation noch eine gewisse Überraschung ermöglichen.
Advantage, weil ich noch versteckt bin?
Könntest du kurz noch was zu den Banditen sagen im Bezug auf ihre Art/Persönlichkeit - sind die denn überhaupt resozialisierbar/rekrutierbar? Zumindest die beiden Unverletzten?
Dafür, dass ihr Oleg und Svetlana beschützt habt und euch auch schön in euren Rollen eingefunden habt, habe ich jedem von euch Inspiration verliehen. Das habe ich jeweils im Status hinterlegt.
Inspiration kann man einmalig verwenden (die wird von alleine nicht wieder aktiv, sondern man muss sie neu verliehen bekommen), um bei einem beliebigen Attributs-/Fertigkeitswurf, Angriffswurf oder Rettungswurf einmal Vorteil zu erhalten. Eingesetzt wird Inspiration vor dem Wurf.
mit wem genau spricht Varis im Moment? Mit wem will er denn jetzt in den Wald gehen? Mit Victor und Tian? Oder Mit Katharina und Tian? Oder evtl mit Victor, Katharina und Tian?
ein kleiner Hinweis das er Victor anspricht wäre in dem Fall vielleicht nicht schlecht gewesen. :wink:
Klar kann man nicht immer auf alle InGame Postings direkt reagieren, aber man kann sich ja auch problemlos auf einen Post beziehen der schon weiter vorne geschrieben wurde, man muss ja nicht immer nur auf den letzten Post antworten. Wenn man dann entsprechend beschreibt wen man anspricht, oder den Namen nennt dann ist doch alles gut, und jeder weiß was los ist.
Perfekt, wenn Katharina im Handelsposten bleibt, dann macht sie sich schonmal nicht ihre Kleidung im Wald schmutzig :D
Gulyre und Calux schaufeln dann das Loch aus, und Katharina sonnt sich ein wenig :rofl:
ein kleiner Hinweis das er Victor anspricht wäre in dem Fall vielleicht nicht schlecht gewesen. :wink:
Wollen wir versuchen uns anzuschleichen und - die Biester (?) auszurauben/anzugreifen/anzusprechen? Was meint ihr?Ich bin dabei. Auf jeden Fall sollten wir ihren die Radischen abjagen :piper:
Ich mache mal einen Kompromissvorschlag: wir reiten weiter bis zur Dämmerung und suchen den Weg zum Lager. Es werden sich sicher Spuren der Banditen finden lassen, die wir zurück verfolgen können. Und dann drehen wir um, im Dunkeln sollten wir nicht durch den Wald schleichen.
Die Frage: wie nah wir an das Lager heran kommen, können wir erst beantworten, wenn wir entdeckt werden :wink:
Nahrung in Form von frischen Fleisch habt ihr ja nicht dabei das wird knifflig.
"an der Zeit umzudrehen"
Ich finde auch wir machen es jetzt so, wie geplant. Wenn wir jetzt weiter reiten steigt die Chance einem Suchtrupp in die Arme zu reiten. Wir wissen ja auch nicht, dass nichts bei Oleg passiert ist.
"Nun denn, dann wären die Aufgaben ja schon einmal grob verteilt. Victor, Tian und Varis erkunden die Gegend und halten Ausschau nach den Banditen. In der Zwischenzeit kümmern sich Gulyre, Calxu und ich um die Angelegenheiten hier im Handelsposten", fasste Katharina die letzten Gespräche zusammen.
Und auf keinen Fall mehr das Lager zu erkunden ... warum auch immer
Also vom Lager erkunden hat, glaub ich, nur Victor einmal ganz zu Beginn der Diskussion gesprochen. Dann hieß es auf zu den Mondradieschen und dann weiter zu dem Stück, an dem die Banditen den Wald verlassen.
Umsonst finde ich die Aktion nicht, weil wir eine Sidequest gelöst haben, etwas über Flora und Fauna erfahren, Andres kennengelernt und etwas über Brig Orliwantsch gehört haben, die genaue Distanz zur Stelle am Fluss kennen gelernt und ein geeignetes Lagerplätzchen gefunden haben. Das ist doch schon was.
Ich traue uns schon zu, mit einem kleineren Suchtrupp zurechtzukommen (vielleicht sind die schon in unsre Richtung unterwegs?) - aber die Möglichkeit, dass die unfreundliche Zauberin sich blicken lässt, ist durchaus gegeben und dann könnte es eng werden.
Ich bin gespannt, was Victor von dem Ganzen hält. Ich bin für beides offen und halte es mit Calxu: interessante Spielansätze bringt beides, sogar wenn wir gefangen werden.
Kann es sein das ihr nicht gerade sehr entscheidungsfreudig seid :D
Da haben wir ja eine sehr wankelmütige Truppe als Kundschafter los geschickt :D
Ich? Wo habe ich das denn in Frage gestellt? Wir hatten zu Anfang unsere Diskussionen aber dann hatten wir uns auf den oben genannten Plan geeinigt
eine diplomatin und sowas wie die Gruppen mama
Kombination mit Weisheit und Erfahrung
eine diplomatin und sowas wie die Gruppen mama
Das fühlt sich für mich nicht so an.Kombination mit Weisheit und Erfahrung
Ähm... Lvl 1... :piper:
Die Gesinnungen sind ja eh nicht besonders fein untergliedert und schreiben ja auch kein bestimmtes Handeln vor. Da ist generell viel Spielraum für persönliche Sichtweisen, wie sich eine Gesinnung ausdrücken kann.
Denn wenn das so wäre dann würde keiner jemals Level 2 erreichen :D
Victor hatte wie immer einen Plan, der aus mehreren Punkten bestand. Der Mann liebte seine Listen.
Die Gesinnungen sind ja eh nicht besonders fein untergliedert und schreiben ja auch kein bestimmtes Handeln vor. Da ist generell viel Spielraum für persönliche Sichtweisen, wie sich eine Gesinnung ausdrücken kann.
Wenn alle dabei sind, starten wir doch unsere Reise :cool:
Wenn alle dabei sind, starten wir doch unsere Reise :cool:
Man könnte meinen du hättest es irgendwie eilig :D
Okay. Ging ja nur darum dass wir dann alle von den gleichen Vorstellungen aus gehen.XD Zelte aufschlagen ist doppeldeutig. Auch Bedrolle unterm Sternenhimmel
Freiwilligen vor! Wer mag sich das Zelt mit Katharina teilen?
@Victor: Kesten hatte hier (https://games.dnd-gate.de/index.php/topic,11911.msg1093253.html#msg1093253) geantwortet. Allerdings kennt er selbst keinerlei Details (jenseits dessen, was er euch gesagt hat). Ihm wurde das lediglich so mitgegeben.Ja, das hatte ich schon gesehen. Aber es hieß ja ansonsten nur, "es gibt Ärger mit denen". Wenn ich verhandeln möchte, dann würde ich gerne vorher wissen, worin dieser Ärger besteht.
Ich nehme mal an, dass ihr zunächst nach Süden (rechts unten) oder Südwesten (links unten) reiten wollt?Ach Gottchen, wir sind ja in die komplett falsche Richtung gelaufen. Irgendwie dachte ich, die Hütte wäre auf dem Weg.
Auf der Übersichtskarte (https://games.dnd-gate.de/index.php/topic,11913.msg1093367.html#msg1093367) könnt ihr sehen, was ihr bisher an Lokalitäten kennt, bzw. wo ihr in etwa wisst, wo sie sich befinden.
Vielleicht mache ich noch einen Gruppenmarker, um anzuzeigen, wo ihr euch derzeit aufhaltet. Im Moment ist das ja noch einfach, bei "C" (Bokkens Hütte).
Ja, das hatte ich schon gesehen. Aber es hieß ja ansonsten nur, "es gibt Ärger mit denen". Wenn ich verhandeln möchte, dann würde ich gerne vorher wissen, worin dieser Ärger besteht.
Dann passt ja, was ich geschrieben habe :)Ja, das hatte ich schon gesehen. Aber es hieß ja ansonsten nur, "es gibt Ärger mit denen". Wenn ich verhandeln möchte, dann würde ich gerne vorher wissen, worin dieser Ärger besteht.
Mehr dazu sagen konnte er leider nicht.
Also, erstmal den Weg zurück, den ihr bereits kennt? Also, zu Olegs Handelsposten, dann von dort zum Wald und am Waldrand entlang. Das solltet ihr bis zur Dämmerung schaffen, wenn ihr euch etwas beeilt.
Genau, es gibt eben keine Modifikatoren mehr (jedenfalls kaum). Wenn man einen Vorteil hat (z.B. versteckt oder unsichtbar, oder einen Gegner in die Zange nimmt (Flanking; wobei das sogar eine Optionalregel ist)), würfelt man 2d20 und nimmt den höheren Würfel (im Forum geht das mit 2d20dl "drop lowest"). Entsprechend der Nachteil (2d20dh "drop highest"), den man z.B. bekommt, wenn man blind ist, oder in der Bewegung stark eingeschränkt.
[16:22]
Das ist ein wichtiges Konzept in der 5E, dem man ständig begegnen wird. Wichtig ist auch, dass sich Vorteil und Nachteil gegenseitig aufheben, aber man kann nicht mehr als einmal den Vorteil / Nachteil haben (sprich, wenn man durch zwei Quellen Vorteil hätte, ist das kein Unterschied, auch wenn man dann z.B. nur von einer Quelle Nachteil hat, heben die sich dennoch komplett auf).
So mach ich es:
Bei Vorteil : 2d20dl1+modifier
Bei Nachteil: 2d20dh1+modifier
Em ich habe Calxu die Kasse ansprechen lassen und gleich einen konkreten Vorschlag gemacht :P
Dabei fällt mir auf, Varis hatte sich doch einen Köcher mit Pfeilen und Tian einmal Alchmistenfeuer von der Beute genommen. Die habt ihr bei euch in der Ausrüstung aber nicht eingetragen, oder?
Angriff: 2d202d20dl+5 = (10) dl(10) +5 Gesamt: 15 - Geschummelt!
Schaden: 2d82d8dl+3 = (8) dl(1) +3 Gesamt: 11 - Geschummelt!
Nicht ganz. Beim Schaden würfelst Du nicht zweimal, nur beim Angriff. :)
Wie weit ist der Typ auf der Plattform denn jetzt eigentlich genau entfernt von Katharina?
Welcher ist jetzt noch gleich auf der Plattform? K2? Von wo aus kann man den mit dem Bogen anvisieren? Dann ändere ich meine Bewegung vielleicht auch nochmal.
Ja, ich wollte die Sneak Attack ausnutzen.Hat ja funktioniert, also alles super. Jeder Bandit weniger ist gut für uns
Wie schwer ist Tian denn verletzt?
Durch das Besiegen der Banditen des Dornenfurtlagers habt ihr auch genug Erfahrung verdient, um in die zweite Stufe aufzusteigen!
was genau muss ich mir denn unter der "Wooden Music Box" vorstellen?
Mir scheint mit dem 2. bist du nicht so sehr an Situationen gebunden und kannst trotzdem in und out of combat handeln.
was genau muss ich mir denn unter der "Wooden Music Box" vorstellen?
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71OhUsGdHaL._AC_SL1500_.jpg
Mir scheint mit dem 2. bist du nicht so sehr an Situationen gebunden und kannst trotzdem in und out of combat handeln.
Sense Emotion ist vielleicht wirklich keine schlechte Wahl. Ich Glaube den werde ich dann mal nehmen. Da bin ich dann hoffentlich flexibel in der Nutzung
Mir scheint mit dem 2. bist du nicht so sehr an Situationen gebunden und kannst trotzdem in und out of combat handeln.
Sense Emotion ist vielleicht wirklich keine schlechte Wahl. Ich Glaube den werde ich dann mal nehmen. Da bin ich dann hoffentlich flexibel in der Nutzung
Sorry, hab den Tremor überlesen und eigentlich die thunderwave gemeint. Aber sense emotion kann bestimmt auch interessant sein, nur nicht so ergiebig im Kampf.
aha okay Danke für die Info. so ein "Leierkasten" kann doch jeder bedienen auch ohne spezielles Talent. Die spielen ja immer nur ein einziges Lied ab? Oder kann man da unterschiedliche Lieder abspielen?
Finde ihn aber gut das er auch auf höheren Stufen funktioniert und mit steigt
Zauberdisskussion Teil II
Ich überlege die folgenden Zauber zu nehmen: Hunter’s Mark (https://www.5esrd.com/database/spell/hunter-s-mark/) und Detect Poison and Disease (https://www.5esrd.com/database/spell/detect-poison-and-disease/)
Cure wounds ist sicher auch gut, Calxu: nimmst du den?
Zauberdisskussion Teil II
Ich überlege die folgenden Zauber zu nehmen: Hunter’s Mark (https://www.5esrd.com/database/spell/hunter-s-mark/) und Detect Poison and Disease (https://www.5esrd.com/database/spell/detect-poison-and-disease/)
Cure wounds ist sicher auch gut, Calxu: nimmst du den?
Heilzauber haben Katharina und Tian schon im Programm. Von daher wäre das jetzt nicht unbedingt hohe Priorität.
Der Markierung Zauber ist sehr cool
Was hältst Du von Zephyr strike? Der wäre doch bestimmt auch sehr interessant für varis
(http://dnd5e.wikidot.com/spell:zephyr-strike[/url)
Was hältst Du von Zephyr strike? Der wäre doch bestimmt auch sehr interessant für varis
Wie wollen wir das eigentlich in Zukunft machen wenn mal jemand Interesse an einem Beute Stück haben will? Kauft er es dann der Gruppe ab? Oder wie wollen wir die Beute dauerhaft gerecht verteilen?
Wohin? Bisher gibt es wohl 2 konkrete Vorschläge. Einer ist kürzer, einer länger. Ich wäre erstmal dafür, den kürzeren zu nehmen und eine Woche Reisezeit einzusetzen. Dann bei Oleg die Beute versorgen und Meldung machen. Dann weiter. Wie seht ihr das? Wenn wir uns einig sind, könnten wir die Party weiterschieben, denke ich :)
Vorschlag 1 v. Thanee: Erkunden Dornenfurt, Mondradieschen, Feld daneben & Knochenfeld, dann zu Oleg (=7 Tage)
Vorschlag 2 v. Katharina: (Erkunden Dornenfurt, Feld), Reißbeeren, Feld, Sycamore (Rußschuppen?), Feld, Knochenfeld, dann zu Oleg
Vorschlag 3. ?
Es war Victor immer noch nicht wirklich klar, weshalb genau sie eigentlich in die Raublande geschickt worden waren.
Die Abenteurer sollten hier als Speerspitze fungieren, neben ihrer Aufgabe, die Gegend zu erkunden, um so die ersten Grundsteine für eine zukünftige Besiedelung zu legen. Ihnen wurde zugesichert, dass bereits in Kürze weitere Hilfe in Form einer Wachpatrouille eintreffen würde, um den Handelsposten zusätzlich abzusichern. Und natürlich wussten sie genau, dass dies nur der Anfang war. Denn wenn alles zufriedenstellend verlaufen würde, dann konnten sie mit weiterer Unterstützung rechnen, um die Besiedelung des Landes unter ihrer Führung voranzutreiben. Genau dies war auch der wesentliche Anreiz dieser Reise ins Ungewisse.Wir wissen also schon, dass das Land mal besiedelt werden soll, aber was genau "erkunden" heißt, ist (Victor) irgendwie unklar - auch wenn mir als Spieler durchaus bewusst ist, in welche Richtung sich das entwickeln soll. Schreiben wir nur auf "here be dragons" oder sollen wir die Drachen dann auch gleich eliminieren? Sollen wir den Handelsposten gleich besser ausbauen als Brückenkopf für die Besiedlung? Wann ist unser Auftrag erfüllt? Werden wir dafür entlohnt? Oder wurde uns versprochen, dass wir hier ein neues Leben anfangen können, wenn wir das Land selbst besiedeln?
wie einen Fisch an der Angel
Nein, das funktioniert in der 5E alles ein wenig anders. ;-)
Auf dem Pergament befand sich die Zeichnung eines krallenförmigen Baumes auf einem ansonsten kahlen Hügel, dessen Wurzeln mit einem in Blut geschriebenen X markiert waren.
Das dürfte schon recht aufwendig sein, das Loch zu verschließen. So auf die Schnelle geht das sicher nicht.
Katharinas Vorschlag wurde noch ein wenig in der Gruppe diskutiert. Da sie nicht wussten, wo die Rußschuppen im Hügelland genau beheimatet waren, ergab es wenig Sinn, sie aufzusuchen, da man sie zunächst einmal finden musste. Auch die Reißbeeren waren doch ein gutes Stück entfernt, und da war ja noch der Wagen mit der ganzen Beute. Daher entschloss man sich ersteinmal die nahegelegenen Bereiche weiter zu erkunden und sicherer zu machen.
@Loch: Deckel weg und gut ist. den Rest macht die Natur. Ich würde da jetzt auch einfach Feuer reinwerfen und das Spinnengewebe (was in Filmen immer guten Fackelstoff hergibt :cheesy: ...) verbrennen. Damit hätte sich der Deckel der Falltürspinne auch erledigt.
Aber ohne Beeren zu Bokken zu gehen, macht ja absolut keinen Sinn. Dann können wir auch direkt zum Handelsposten zurück fahren.
Name | Anzahl | Erlös |
Pair of Silver Earrings | 1 | 25 |
Liquor Bottle | 8 | 20 |
Crate with Furs and Hides | 3 | 75 |
Studded Leather Armor | 1 | 22,5 |
Leather Armor | 9 | 45 |
Masterwork Handaxe | 2 | 105 |
Shortsword | 9 | 45 |
Dagger | 4 | 4 |
Longbow | 8 | 200 |
Alchemist's Fire | 2 | 50 |
Tent | 5 | 10 |
1. | Wie möchtest du es allgemein mit Pfeilen halten? Wie genau sollen wir Buch führen? |
Ach, das machen die bestimmt gerne. :)
Zudem sind drei Kubikfuß Wasser wohl auch ein bissl wenig, um darin zu baden. ;-)
Wie gesagt, das hätte man ja mehrmals wirken können.
Wie gesagt, das hätte man ja mehrmals wirken können.
Ja, deswegen die drei Kubikfuß. Ein Zauber schafft nur einen davon und man kann maximal drei davon gleichzeitig haben.
Ich würde folgendes verkaufen:Also, die Alchemist's Fire behalten wir. Die Axt würde ich verkaufen. Wären also 100 weniger als aufgeschrieben, was dann durch die Belohnung ausgeglichen wird.
Name Anzahl Erlös Pair of Silver Earrings 1 25 Liquor Bottle 8 20 Crate with Furs and Hides 3 75 Studded Leather Armor 1 22,5 Leather Armor 9 45 Masterwork Handaxe 2 105 Shortsword 9 45 Dagger 4 4 Longbow 8 200 Alchemist's Fire 2 50 Tent 5 10
Es sei denn, jemand möchte etwas davon haben. Behalten würde ich
- Die Amulette, da wir sie ggf. gegen den Hirschkönig noch brauchen können
- Die Spieluhr -> könnte sehr nützlich sein bei den Kobolden, falls Katharina keine Verwendung hat
- Die Pfeile würde ich verteilen, die können wir selbst brauchen[1]
- Kartographie-Werkzeug, Kochutensilien, 4 Zelte, 6 Pferde mit Zubehör, den Wagen
Der Gesamterlös wäre dann 619 Gold, 5 Silber. Insgesamt hätten wir dann 805 Gold, 305 Silber (Umrechnung 1 Gold = 10 Silber (?)).
Ich würde jedem 50 Gold als "Spielgeld" aushändigen, damit nicht jede kleine Ausgabe aus der Gruppenkasse getätigt werden muss. Oder wie seht ihr das?
1. Wie möchtest du es allgemein mit Pfeilen halten? Wie genau sollen wir Buch führen?
@alle: Dann sollte sich jeder die 50G aufschreiben.
Das ist ja sehr doof geregelt worden in 5e :(
Ich komme in der Summe auf 601,5 Gold (und eigentlich nochmal 5 Gold weniger, weil Du den Preis der Zelte nicht halbiert hast ;-)). Ohne das Alchemistenfeuer wären es dann 546,5 Gold für die verkauften Waren.Richtig. Ich hatte in meiner Tabelle noch die Spinnenteile mit 18G mit drin, aber dann rausgestrichen, da wir sie ja nicht an Oleg verkaufen wollten. Ich weiß auch nicht, was Tian jetzt damit machen wollte.
Also, erstmal die drei Graslandfelder im Nordwesten des Handelspostens erkunden und danach dann zu J, D und K. Richtig?
Das reicht auf jeden Fall aus, um unerkannt zu bleiben. Du wirst nah genug rankommen, um sicherzustellen, dass das die Leute sind, die man Dir im Handelsposten beschrieben hat.
So funktioniert Anschleichen (i.d.R.) nicht. Es ist einfach Dein Wurf gegen die Passive Wahrnehmung. Und da bist Du mit dem Wurf gut genug. Du kannst Dich also einfach zu erkennen geben, die anderen werden Dich vorher nicht bemerken.Wir müssen schwer an unseren Wachen arbeiten. Oder hatten wir gar keine aufgestellt?
Und ihr dürft euch nicht von den SGs täuschen lassen, die ihr von Pathfinder gewohnt seid. Hier sind die deutlich niedriger im Schnitt.
Ach, und der Name Varis Larenthanil steht auf dem Brieflein drauf, ...
Ihr seit sehr mutig hier alleine umherzustreifen. Von den Banditen die hier in der Gegend Hausen habt ihr doch sicher schon gehört, oder?
ZitatAch, und der Name Varis Larenthanil steht auf dem Brieflein drauf, ...
Da steht übrigens nichts drauf (man hatte Milo den Namen lediglich genannt), aber ist auch nicht so wichtig. ;-)
Hehe, das macht ja schon Spaß. Und ich komme wirklich gerade rechtzeitig zur uralten Ruine? Glück muss man haben. :)Ich hab es in "Mann" korrigiert. Und was die Körpergröße betrifft: Das ist mir egal, ob ich der Kleinste bin. Du kannst das gerne so lassen; und wenn du 1,55 sein möchtest, hab ich auch nichts dagegen ;)
@ Victor: Milo tragt einen Schal um Kopf und Gesicht gewickelt; Ohren sind da nicht sichtbar. So leicht wäre er also nicht als Elf bzw. Halbelf zu erkennen. EDIT: Habe einen Beispielschesch in meinem Charbogen, unter Aussehen ergänzt (nochmal separat gespoilert).
Wegen Körpergröße: Huch, da habe ich nicht bemerkt, dass ich denselben Wert wie Du genommen habe. Habe es auf 1,73 korrigiert, falls Du der Kleinste in der Runde sein möchtest... :wink:
Hehe, das macht ja schon Spaß. Und ich komme wirklich gerade rechtzeitig zur uralten Ruine? Glück muss man haben. :)
Victor wusste nicht, ob er lachen oder sich ärgern sollte, und entschied sich schließlich für beides. Das Lachen kam spontan und galt weniger dem, was der Fremde sagte, sondern der Tatsache, dass sie, wenn er sich ihnen tatsächlich anschließen sollte, dann wohl drei Hochstapler in ihren Reihen hätten; denn dass sowohl Katharina als auch dieser Miloslav mehr Schein als Sein darstellten, war für ihn schnell klar - und für ihn selbst galt das ohnehin.
Ob das gut gehen würde?
Victor wusste nicht, ob er lachen oder sich ärgern sollte, und entschied sich schließlich für beides. Das Lachen kam spontan und galt weniger dem, was der Fremde sagte, sondern der Tatsache, dass sie, wenn er sich ihnen tatsächlich anschließen sollte, dann wohl drei Hochstapler in ihren Reihen hätten; denn dass sowohl Katharina als auch dieser Miloslav mehr Schein als Sein darstellten, war für ihn schnell klar - und für ihn selbst galt das ohnehin.
Ob das gut gehen würde?
Das kann natürlich Victors berechtigter Eindruck sein. Man schließt ja gern von sich selbst auf andere. :wink:
Zur Beruhigung unserer beiden Schurken (bzw. Barde + Schurke) möchte ich nur klarstellen: So ist Milos Charakters nicht angelegt. Er ist ein etwas zerstreuter Gelehrter. Um Höflichkeit bemüht, ehrlich, ehrbar, eher ungeschickt im Umgang mit anderen, trotz eines natürlichen Charismas, da er dies nicht gelernt hat, zielgerichtet einzusetzen, um seine Wünsche durchzusetzen. Milo ist wirklich nicht, egal wie entfernt, als "schurkenhaft" angelegt, das sei ganz Victors und Katharinas Ressort!
Die Sache ist bloß: Seit Milo hier bei euch im Abenteuerfaden den Mund aufgemacht hat, klingt er (von mir unbeabsichtigt) wie ein früherer meiner Chars, Basilio Aristide. Dieser war ein Schurke, ein Charmeur und Manipulator, hyperaktiv, den Kopf voller Ideen, Hintergedanken, großer Pläne! (Und mein mit Abstand liebster Charakter hier im Forum.)
Die Sache mit dem Schreiben der Schwertjunker, das aus dem Proviantsack herausfiel: bei Basilio wäre das Teil der großen Show gewesen, bei Milo war's tatsächlich einfach bloß Zerstreutheit.
Im weiteren werde ich noch versuchen, den Ton von Milos Sprache etwas besser zu treffen (und beim Verhalten passt die Sache auch noch nicht ganz). Aber man darf ihn einfach ein bisschen wörtlicher nehmen.
Und hey, … versetzte dich mal in die Charaktere, da kommt ein komisch bunter Vogel und will was von der großen weiten Welt erzählen. … Wie würdest du da wohl reagieren ? :D :rofl: :D
Was mir von außen betrachtet nicht ganz klar ist: Warum sind Tian und Calxu eigentlich so verärgert? Was hat Victor schlimmes getan und inwiefern war sein Verhalten unhöflicher als das von Miloslav? Geht es hier nur um den Obolus?
Alles ist besser wie einfach drauf los laufen und hoffen das schon nix passiert.
Entschärfen ist etwas komplizierter in dem System. Den Skill Fallenkunde gibt es ja nicht mehr :cheesy:
Das sollte dann aber auch unsere Diebeschat übernehmen.
If the Adventurers detect a trap before triggering it, they might be able to Disarm it, either permanently or long enough to move past it. You might call for an Intelligence (Investigation) check for a character to deduce what needs to be done, followed by a Dexterity check using thieves’ tools to perform the necessary sabotage.
1. | Für mich hatte das so geklungen, als wären wir jetzt einige Stunden unterwegs und müssten dabei nach Fallgruben oder dergl. Ausschau halten... aber ich habe das bisherige Abenteuer noch nicht durchgelesen und bin da leider nicht gut informiert. |
Gute Frage, … über welchen Skill geht das Fallen entschärfen eigentlich? Ist das dann Fingerfertigkeit?
Der Fall mit dem Fallensuchen ist dagegen ein anderer, weil hier bei getrennten Würfen zwei Chars in Gefahr laufen, die Falle auszulösen.
Hey sorry, aber wir wollen in den Wald gehen - nicht wahr? Perception 17 müsst uns doch weiterhelfen. Soll ich das jetzt verfallen lassen, drei Schritte zurückgehen und dann nochmal würfeln, wenn wir uns erneut entscheiden in den Wald zu gehen? Ist ja kein Dungeon und keine Ruine, sondern nur ein paar Fallen im Wald. Warum kommen denn nicht einfach alle mit und würfeln ebenfalls auf Perception bzw mit adv? So wie....früher, als Varis die Fallen auf die gleiche Art schnell und unaufwändig gefunden hat? Ist das jetzt viel komplizierter als vorher?
Gute Frage, … über welchen Skill geht das Fallen entschärfen eigentlich? Ist das dann Fingerfertigkeit?
Normalerweise geht das über "Diebeswerkzeug" (also die Tool Proficiency; keine Fertigkeit).
Ist aber hier nicht notwendig. Finden reicht vollkommen. Entschärfen ist trivial. ;-)
Aber aktuell gehe ich davon aus, dass ihr erstmal überhaupt eine Falle finden wollt, damit ihr dann auch vielleicht auf die Frage von Victor anfangs mal zurückkommen könnt, ob das nicht vielleicht ganz normale Jägerfallen sind, die aus eurer Sicht auch total in Ordnung sind (auch wenn die Feen sie vielleicht nicht besonders mögen; wobei Perlivash nie gesagt hat, dass er da ein großes Problem mit hat, oder die Fallen wegmüssen... er hat euch nur davor gewarnt, dass da welche sind).
Je nachdem ist es genau das dein +2 Bonus. Das kann sich nach der Art des Barden Dieb noch verstärken. Diue Regeln sind hier sehr einfach ...
@Tian:
Nop, wenn du definierst das dein Char das nicht gehört hat, weil er zB gerade konzentriert und begeistert sucht, ist dem so und due kehrst nicht um. Die Anderen werden dann so oder so folgen ^^ Schließlich gilt die Prämisse des zusammenbleibens und wie da gesagt wir werden folgen. Das zurückrufen gehört sozusagen nur zum IT spiel
Je nachdem ist es genau das dein +2 Bonus. Das kann sich nach der Art des Barden Dieb noch verstärken. Diue Regeln sind hier sehr einfach ...
sorry finde ich komisch. Das heißt jetzt kann jeder dahergelaufene Typ einfach so ein Schloss öffnen oder eine Falle entschärfen? die +2 sind ja ein Witz wenn man mit einem W20 würfelt.
Je nachdem ist es genau das dein +2 Bonus. Das kann sich nach der Art des Barden Dieb noch verstärken. Diue Regeln sind hier sehr einfach ...
sorry finde ich komisch. Das heißt jetzt kann jeder dahergelaufene Typ einfach so ein Schloss öffnen oder eine Falle entschärfen? die +2 sind ja ein Witz wenn man mit einem W20 würfelt.
Nein, du musst die Fähigkeit haben mit dem Gegensteand (Toolset) arbeiten zu können. Ansonsten bekommst du deinen stufenabhänigen Bonus nicht für den Wurf.
Je nachdem ist es genau das dein +2 Bonus. Das kann sich nach der Art des Barden Dieb noch verstärken. Diue Regeln sind hier sehr einfach ...
sorry finde ich komisch. Das heißt jetzt kann jeder dahergelaufene Typ einfach so ein Schloss öffnen oder eine Falle entschärfen? die +2 sind ja ein Witz wenn man mit einem W20 würfelt.
war vielleicht nicht ganz genau ausgedrückt was ich sagen wollte, … wenn ich kein Werkzeug habe und auch nicht damit geübt bin, dann kann trotzdem jeder ein Schloss öffnen oder eine Falle entschärfen?
sorry, ist mir noch immer unklar wie das genau abläuft. Katharina hat das Werkzeug, aber was genau müsste ich denn jetzt würfeln wenn wir mal eine Falle oder ein Schloss öffnen wollen?
Das kann doch dann nicht nur diese mickrige +2 Bonus aus dem Proficiency sein Da kommt doch bestimmt noch was anderes dazu?
sorry, ist mir noch immer unklar wie das genau abläuft. Katharina hat das Werkzeug, aber was genau müsste ich denn jetzt würfeln wenn wir mal eine Falle oder ein Schloss öffnen wollen?
Das kann doch dann nicht nur diese mickrige +2 Bonus aus dem Proficiency sein Da kommt doch bestimmt noch was anderes dazu?
Ja, das ist in der Tat auch etwas undurchsichtig.
Im Prinzip kannst Du so eine Tool Proficiency wie eine Fertigkeit ansehen. "Diebeswerkzeug" ist im Endeffekt der Ersatz für "Schlösser knacken" und "Mechanismen entschärfen". Die funktionieren auch genau wie Fertigkeiten, sprich, man würfelt ein Attribut plus den Proficiency Bonus. In dem Fall wäre das über Geschicklichkeit (das kann je nach Situation aber auch mal ein anderes Attribut sein).
Ja, genau.
Die meisten Werkzeuge sind im Endeffekt der Ersatz für die vorherigen Fertigkeiten "Beruf", "Handwerk" und "Auftreten".
Diese eine einzelne Bärenfalle sagt meiner Meinung nach ja noch nicht so viel aus. Also ich zumindest kann darin noch kein Muster erkennen.
Bärenplage
Also ich sehe ehrlich gesagt nicht, was hier noch groß geplant werden müsste. Mir scheint das letztlich doch eine Routine-Aufgabe: Sucht dieses Karten-Feld nach Fallen und sonstigen Gefahren ab. Der SL hat uns bereits gesagt, dass jeweils zwei Chars sich beim Suchen unterstützen können.
Der Plan war eigentlich heraus zu finden was es für fallen sind um dann zu überlegen wie wir vorgehen. Denn ist nicht klar ob die Fallen bleiben sollen weil Jäger damit ihr Geld verdienen, oder ob was anderes dahinter steckt.
Und einfach nur sagen wir erkunden das Feld damit es erkundet ist und wir bald alles aufgedeckt haben, hat nix mit rollenspiel zu tun
In game wär fein.
Wenn ihr das Feld "sicher" machen wollt, dann müsst ihr schon ein paar Tage hier verbringen (erkunden und eben die Fallen suchen).
Da steht, dass du (Tian) dir sicher bist, dass die Falle(n) gegen alle Lebenwesen gerichtet sind.
Vielleicht wäre es zumindest mal hilfreich wenn du ingame mal dein Ergebnis aus dem survival wurf mitteilst, denn die chars wissen davon nichts
Nö. Nur, dass dort länger keiner war und die Fallen überprüft hat.
ah ok. wird erweitert
Ja klar. Aber jemand hat sie ja ausgelegt. Ich hatte gehofft, wir finden irgendwelche Spuren oder Hinweise. Sah es so aus, als würden die schon lange da liegen?
Stealth: 2d202d20dl+5 = (20) dl(9) +5 Gesamt: 25 - Geschummelt!
Slight of Hand: 1d201d20+5 = (9) +5 Gesamt: 14 - Geschummelt!
Falls die Schaufel nicht diejenige war die er zum Graben benutzt habe dann würde mich das schon mal interessieren wo die herkommt, ein Zauber kann es nicht gewesen sein da die meistens nur eine Stunde halten, und er hatte die ja den Rest des Tages noch mit sich rum geschleppt.
Muss Katharina eine Probe machen um sich den Rucksack von milo mal etwas genauer an zu sehen? Wenn ja welche Probe?Schreib am besten ingame, was du machst. Wenn ich es mitbekomme, werde ich mir zumindest meinen Teil denken ;)
Also am besten wäre es in einer Situation in der die anderen abgelenkt sind, so wie zb während einer Nachtwache zusammen mit Victor.
Wenn ich es mitbekomme, ...
Ich melde mich bis Mitte nächster Woche ab.
Wanderer
You have an excellent memory for maps and geography, and you can always recall the general layout of terrain, settlements, and other features around you. In addition, you can find food and fresh water for yourself and up to five other people each day, provided that the land offers berries, small game, water, and so forth.
Das solltest Du doch eigentlich kennen (Kara hat das Feature auch ;-)).
Wenn sich von Tian und Katharina nichts anlocken lässt, können wir doch weiter in das Feld und es erkunden. Falls dann eine Fee (oder sonstwas) angeflattert kommt, werden wir es ja merken (oder nicht ... bei Feen ist das schwer zu sagen).
Auch, die andere Fee war in der Nacht bei der Gruppe. Vielleicht kommt ihre Freundin auch erst Nachts raus oder wenn sie die Gruppe als nicht gefährlich einstuft.
"[...]Es soll hier einen Ort geben der von einem Bären bewacht wird. Habt ihr schon davon gehört, oder wisst vielleicht wo das ist? " fragte Katharina dann ganz höflich und freundlich mit ruhiger Stimme.
Jo, und genau das war vorher bereits unser Wissensstand. Wir konnten keinerlei Sinn und Zweck der Fallen (außer willkürliche Boshaftigkeit) feststellen. Kein Muster, keinen Mittelpunkt, keinen Hinweis auf Verursacher oder designierten Gegner...
Ich spare mir mal einen Überzeugen-Versuch, Katharinas reicht hoffentlich.Hoffen wir mal das es reicht :wink:
Naja, der Sinn aus eurer Sicht sollte ja zumindest sein, dass die Gegend jetzt für ehrbare Jäger und anderes Volk, was vielleicht mal durch den Wald wandert, wieder etwas sicherer ist. Reicht das nicht? :)
Nicht jeder denkt mit Vernunft. Das mit den Fallen war einfach ein Akt von Böswilligkeit.
Nicht jeder denkt mit Vernunft. Das mit den Fallen war einfach ein Akt von Böswilligkeit.
Da ihr Perlivash ja schon getroffen hattet, habt ihr tatsächlich bereits alles erfahren, was er euch mitteilen kann. :)
Na ja, das kannst du uns als SL ooc stecken, aber unsere Chars werden halt noch eine Weile lang nach Erklärungen suchen, bis sie sich damit abfinden können, dass es einfach nur ein irrer Einzeltäter war, der keinerlei Grund für sein Tun hatte außer den eigenen Wahnvorstellungen oder allgemeiner Mordlust.
(solange es auch einige größere gibt)
Demotivierend allerdings finde ich Hinweise dieser Art in Bezug auf NPCs:Da ihr Perlivash ja schon getroffen hattet, habt ihr tatsächlich bereits alles erfahren, was er euch mitteilen kann. :)
Aha. Perlivash ist also ein single-use NPC und hat uns die eine Information, die er laut Abenteuerheft zu vergeben hatte, schon mitgeteilt – ab jetzt ist er unwichtig!
(Ähnliches gilt für Jhod. Dessen Aufgabe ist offenbar damit erschöpft, der Gruppe einen Reisegrund zum Tempel zu liefern, darüberhinaus hat er keine Meinung, spricht tagelang nichts und antwortet auch nicht, wenn man ihn anspricht.)
Das finde ich etwas schade. Wenn die Spieler sich für einen NPC interessieren, dann wäre es schön, wenn seine Rolle mit jeder Interaktion mitwächst und ggf. neue Einsatzgebiete / Abenteuer für ihn gefunden werden. Da gesagt zu bekommen: Sorry, der NPC hat seinen Zweck bereits erfüllt, bremst einen so richtig aus. Klar kann nicht jeder NPC superwichtig sein, aber er sollte wenigstens das Potential zu mehr haben... eigene Meinungen, Motivationen, Pläne besitzen...
Das Aufbauen von Kontakten in der Spielwelt ist doch ein großer Teil des Spielspaßes. Bei aller Notwendigkeit, ein Auge auf das Spieltempo zu halten... Unsere Aufgabe ist es doch auch, die Bewohner des Grüngürtels kennenzulernen und, sofern möglich, gute Beziehungen zu ihnen aufzubauen, oder sehe ich das falsch? Sind wir reine Eroberer? Wollen wir das sein?
Insofern möchte ich das Gespräch mit den Feen eigentlich nicht als Zeitverschwendung sehen, auch wenn die "Fallen-Quest" bereits abgeschlossen ist.
ich habe leider gelegentlich Probleme die Karte auf zu machen, da sie mir manchmal nicht angezeigt wird, je nachdem mit welchem Gerät und welchem Programm ich gerade online bin
ich habe leider gelegentlich Probleme die Karte auf zu machen, da sie mir manchmal nicht angezeigt wird, je nachdem mit welchem Gerät und welchem Programm ich gerade online bin
Die Karte hilft natürlich wenig, wenn man sie nicht sieht. :lol:
Ich könnte versuchen, noch einen direkten Link auf das Bild dazuzusetzen. Vielleicht geht das so besser. Mache ich am WE, wenn ich wieder zuhause bin.
Die Gruppe hatte ihn erst vor Kurzem nach der Umgebung befragt. Aber darüberhinaus habt ihr ja hier noch mehr von ihm erfahren...
Letzteres habe ich evtl. auch übersehen...
Das ist auch absolut richtig und eine Menge NSCs, die ihr hier trefft, werden euch sicherlich auch eine deutlich längere Zeit begleiten, oder eine deutlich wichtigere Rolle einnehmen, als was Du momentan vielleicht denkst. Ich möchte das nur hier jetzt nicht weiter ausführen oder vorwegnehmen. Ein wenig Geduld wird aber nötig sein, da das naturgemäß hier im Forum schon seine Zeit dauert.
Die Feen gehören nicht im Geringsten zu der "Fallen-Quest", wenn man sie mal so nennen will, ist ja nichtmals eine Queste oder direkte Aufgabe. Aber das Gebiet ist nunmal in der Nähe von ihrem Nest, wodurch es natürlich gewisse Beziehungen gibt.
Und die Feen sind natürlich auch danach noch da...
Also falls milo nicht noch was dazu sagen will, dann wäre es zumindest für Katharina jetzt erstmal soweit geklärt
Also falls milo nicht noch was dazu sagen will, dann wäre es zumindest für Katharina jetzt erstmal soweit geklärt
Zu was sollte Milo noch etwas sagen wollen? Er hat auf alle Fragen geantwortet, oder habe ich etwas übersehen?
Kann Milo so viel sagen und trotzdem noch agieren?
Ist dieses Becken ein Loch im Boden oder steht es raus? Oder besser gefragt, gibt es dort eine Möglichkeit, mich zu verstecken?
Wieso wusste nicht einmal Jhod – als Priester! – mit Gewissnheit zu sagen, ob Tieropfer eine angemessene Gabe für seinen Gott waren oder aber ein gar schrecklicher Frevel? Wieso musste selbst ein Priester hier blind herumraten?
(...)Ein solches Opfer würde Erastil sicher nicht zusagen. (...)
Ach, na ja. Wenn die Tempel-Queste hiermit auch einfach erledigt ist, dann brauch ich nicht wirklich irgendwelche Hinweise mehr. Da käme ich bloß wieder auf dumme Gedanken, irgendwelche Zusammenhänge zu vermuten, die es nicht gibt... :wink:
Da ist leider mal wieder das allseits bekannte Problem von gekauften fertigen Abenteuer. Die wollen meistens nur den plot durchringen. Und hier war halt schlicht und einfach nur die Aufgabe den Bären zu töten.
...
Wo wollen wir als nächstes hin? Mal wieder zurück zum handelsposten oder haben wir noch was sinnvolles was wir vorher erledigen können?
Proviant sollte an sich kein Thema sein, da ihr problemlos unterwegs Nahrung sammeln und jagen könnt.
Nö Nö, nur der Druide fühlt sich draußen wohler :D
Nein, ist nicht nötig. Ihr habt ja auch einen Outlander dabei.
Laut Chronik sind wir am 21.3 losgereist und der Kampf fand am 29.3 statt.
Aber wir sollten wirklich dann auch mal wieder zum handelsposten zurückkehren
Aber wir sollten wirklich dann auch mal wieder zum handelsposten zurückkehren
Wozu?
Ich glaube es geht hier eher darum mal Rollenspieltechnisch vorbei zu schauen.
Da ist doch ein wunderbarer Fluss. :)
Ich befürchte nur das selbst calxu mit seinem Drachen Atem das fließende Wasser nicht warm bekommt. Der Fluss ist doch bestimmt sau kalt.
Können wir dann weiter? Sollen wir uns noch von Gulyre und Jhod verabschieden, oder verlassen sie uns ein wenig später?
cartography = 18 – Karte zeichnen von K und M. Ist das ein Wurf ein Int oder Ge? Das wäre bei mir derselbe Modifikator. Falls WE, dann vom Würfelergebnis 1 abziehen.
Craft a Map. While traveling, you can draw a map as you go in addition to engaging in other activity.
Oh, oh. Das fängt ja gut an... Sorry, Calxu! :oops:
Angriff mit dem Kurzbogen; ich nehme einfach mal an, mit Advantage, da aus der Deckung heraus.
Oh, oh. Das fängt ja gut an... Sorry, Calxu! :oops:
Ach die war doch toll ... Jetzt aber heiße Quellen und wer traut sich rein
@Victor:Ja, ich gehe auch.
möchtest du das Schleichen/Erkunden versuchen?
Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee, wie wir uns im Kampf aufstellen sollen, jetzt wo Gulyre auch raus ist? Es kann jedenfalls nicht sein, dass Calxu ganz allein vorne steht und alle anderen rennen hinter den nächsten Baum?
Im übrigen erlaube ich mir anzumerken, dass von "in den Vordergrund drängen" keine Rede sein kann, wenn alle anderen beim ersten Anzeichen von Gefahr drei Schritt zurückspringen! :P
Kann man mittels heilende Worte auch so eine alte Verletzung wie diese an der Hand des froschmann heilen?
Kann man mittels heilende Worte auch so eine alte Verletzung wie diese an der Hand des froschmann heilen?
Nein, leider nicht. Das bedarf schon mächtigerer Magie.
Okay, dann schubs ich euch mal in die Nähe des Hirschkönigs, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Die beiden Felder dazwischen kann man im Moment recht schnell abhandeln, denke ich.
- Haltet ihr euch auf dem Pfad, um in die Nähe des Forts zu gelangen, oder eher abseits davon
Der Vorteil ist, dass Du keinen Nachteil hast. Ohne Dunkelsicht wäre es deutlich schwieriger. :D
Du kannst auch viele niedriggradigere Zauber in höheren Zauberslots verwenden, wodurch ihre Wirkung verstärkt wird (steht beim jeweiligen Zauber immer dabei).
Wie funktioniert eigentlich der Aufbau-Strategie-Teil unseres Spiels? Arbeiten wir aktiv daran unser wildes Königreich zu begründen/auszubauen, oder geschieht das nach und nach von selbst? ZB müssen wir Ressourcen für den Ausbau des Handelspostens heranschaffen - zB die Goldmine bewirtschaften - müssen wir Leute anwerben etc?
Wie funktioniert eigentlich der Aufbau-Strategie-Teil unseres Spiels? Arbeiten wir aktiv daran unser wildes Königreich zu begründen/auszubauen, oder geschieht das nach und nach von selbst? ZB müssen wir Ressourcen für den Ausbau des Handelspostens heranschaffen - zB die Goldmine bewirtschaften - müssen wir Leute anwerben etc?
Der Magier studiert und liest und forscht. Der Hexenmeister bekommt es von seiner blutlienkraft und mysteriös Kräften. Ein Kleriker oder Druide durch Gebete an seine Götter. Ein Mystiker durch seine besondere Verbindung zu den mysteriösen Kräften und Wesen. ...
Das stimmt nicht wirklich mit der Karte in "Die Raublande" überein. Ich vermute aber mal, dass vor allem der Bereich auf der Karte der zu erkundende ist; ist das richtig?
Das heißt, das Lager des Hirschkönigs gehört streng genommen gar nicht dazu?ZitatDas stimmt nicht wirklich mit der Karte in "Die Raublande" überein. Ich vermute aber mal, dass vor allem der Bereich auf der Karte der zu erkundende ist; ist das richtig?
Der Bereich ist etwa die obere Hälfte der "Grüngürtel"-Karte in "Die Raublande".
Im Grunde genommen geht es derzeit ja darum, das Land näher auszukundschaften aber auch soweit sicher zu machen, dass man Siedler überzeugen kann, sich dort anzusiedeln.
Der Hirschkönig stellt mit seinen Schergen aktuell das größte HIndernis im Grüngürtel dar und muss daher beseitigt oder vertrieben werden, ehe es mit der Besiedlung richtig losgehen kann.
:thumbup:Im Grunde genommen geht es derzeit ja darum, das Land näher auszukundschaften aber auch soweit sicher zu machen, dass man Siedler überzeugen kann, sich dort anzusiedeln.
Der Hirschkönig stellt mit seinen Schergen aktuell das größte HIndernis im Grüngürtel dar und muss daher beseitigt oder vertrieben werden, ehe es mit der Besiedlung richtig losgehen kann.
So ich bring das mal IT ^^
Ich glaube, Katharina meint den Aushang am Schwarzen Brett. ;-)
Da steht ja drin, dass eine Möglichkeit zur Erfüllung ein Friedensvertrag ist, und das impliziert, dass man auch befugt ist einen solchen zu schließen.
Ihr könnt das aber auch nicht mit heute vergleichen. Das ist alles nicht hochbürokratisch. Ganz im Gegenteil.
Da steht ja drin, dass eine Möglichkeit zur Erfüllung ein Friedensvertrag ist, und das impliziert, dass man auch befugt ist einen solchen zu schließen.
Ihr könnt das aber auch nicht mit heute vergleichen. Das ist alles nicht hochbürokratisch. Ganz im Gegenteil.
Wollen wir dann also weiter?
Victor nahm sich vor, bei der nächsten Gelegenheit mit Oleg zu sprechen und ihn danach zu fragen, was er so alles im Warenlager hatte - insbesondere bunte, glitzernde oder allgemein schmückende Dinge.
ZitatVictor nahm sich vor, bei der nächsten Gelegenheit mit Oleg zu sprechen und ihn danach zu fragen, was er so alles im Warenlager hatte - insbesondere bunte, glitzernde oder allgemein schmückende Dinge.
Das würde ich gerne noch machen. Sollen wir das ingame ausspielen oder sagst du einfach, was er da haben könnte.
Meisterarbeitwaffen (die gibt es in D&D 5E eigentlich nicht; aber das ist ein schöner Zwischenschritt zu magischen Waffen) geben einen +1 Bonus auf Angriffswürfe und kosten 100 GM mehr als ihre gewöhnlichen Gegenstücke.
Das mit dem Reden ist leider auch hier ohne eine gemeinsame Sprache eher schwierig, aber das soll euch nicht entmutigen Diplomatie als Mittel einzusetzen (das wird sicherlich auch noch oft genug sehr sinnvoll sein).Bald wird das mit der Kommunikation auch wesentlich besser wenn Katharina noch ein wenig aufgestiegen ist :wink:
Ist halt die Frage, ob wir uns auf beide Seiten aufteilen wollen, solange die bei den Tausendfüsslern evtl. noch nichts mitbekommen haben.
Eine Hand reicht.
Wenn Milo also einen Punkt Schaden genommen hat, er also nur noch 9 hp hat, nicht die vollen 10 – ist damit schon der Frostschaden für den Gegner weg? Oder erst, wenn er 10 Schaden genommen hat? Oder ist der Schaden, den er beim Angreifer verursacht, immer so hoch wie die extra hp, die er noch besitzt?
Sorry, habe gerade etwas den Überblick verloren. Welche Ziele sind denn noch am leben?
Kommt man mittlerweile gefahrlos zu dem Kobold hin? Der ist ja noch am Leben,... Oder?
Der Kobold ist geschwächt und schwer verletzt, aber lebending und wach. Das zumindest kann man auf die Schnelle sehen.
Kurze Randbemerkung dazu: Ich habe die Gelegenheit genutzt und das Geoblocking mal deaktiviert. Schauen wir mal wie sehr wir jetzt in Bots ggf. untergehen :wink:
Genieß das Meer! :)
@Katharina: Das Wort der Heilung ist eine Bonus Aktion, Du kannst immer noch Deine normale Aktion ausführen (allerdings keinen anderen Zauber wirken, die sind auf 1/Runde beschränkt... Cantrips sind aber nicht eingeschränkt, das würde also z.B. gehen).
Wäh Zecken ... und wieder verletzt ach das Tank-Leben XD Danke fürs heilen
Aber seit wir in der Höhle sind, ist es schon arg zäh.
Bin auch dabei, aber vielleicht sollten wir den Kampfteil etwas beschleunigen. In der Jadekaiser-Runde habe ich jetzt gute Erfahrungen damit gemacht, für jede Runde ein zeitliches Limit zu setzen, und dann werden die restlichen Charaktere halt übernommen. Wer das dann machen kann / will, muss man sehen. Aber seit wir in der Höhle sind, ist es schon arg zäh.
Damit es weitergehen kann, würde ich euch am WE mal ein Stück weit schieben (direkt zu den Kobolden, da ihr ja jetzt jemanden dabei habt, der den Weg kennt).
Wenn jemand gerne den Charakter wechseln möchte, stehe ich da sicher nicht im Weg, aber eine Notwendigkeit sehe ich absolut nicht. Ihr seid doch gut aufgestellt, was die Klassen angeht. :)
ich weiß nicht wie das in den 5E Regeln ist, aber ein Zauberbuch bringt doch nur einem Magier was? Oder können andere damit auch was anfangen?Beim Ansehen der Gruppenkasse ist mir das hier eingefallen. Ich weiß nicht, was wir damals dazu gesagt haben, aber ich würde den Dolch ja durchaus gerne nehmen, wenn ihn sonst keiner brauchen kann. Dann schreibe ich ihn mir auf und du kannst ihn aus der Gruppenkasse löschen (und derweil vielleicht noch die neueste Beute eintragen).
Der Zauberstab ist natürlich cool, vor allem das er sich wieder auflädt, das ist ja interessant :cool:
Der Dolch passt vermutlich am ehesten zu Victor, … oder?
Hab nicht mehr in Erinnerung: Haben wir irgendwo/-wann unseren Proviant aufgefrischt?
stehe in den Startlöchern, ..... :)
stehe in den Startlöchern, ..... :)
Ich fürchte, Du wirst Dich noch ein klein wenig gedulden müssen.
Dass Dein Charakter bei den Kobolden ist, ergibt akuell überhaupt keinen Sinn. :D
Das dauert aber hoffentlich auch nicht allzu lange...
Sobald er mit seiner Arbeit zufrieden war und auch der kritischste Blick keine Verunreinigen mehr an der Statue entdeckte, schlug er sie in ein sauberes Tuch und überreichte sie dem Kobold Mikmek.
Danke das ihr meinen Paladin weiter mitgenommen habt.
Heute abend geht es dann auch weiter. :)Katharina (bzw. der Spieler) ist leider schon eine ganze Weile verschwunden. Er hatte davor noch etwas von "grade beruflich viel um die Ohren" geschrieben, weshalb ich die Hoffnung habe, dass er auch wieder auftaucht.
Ich wollte noch ein bissl warten, ob Katharina sich wieder einfindet, aber die Pause soll auch nicht zu lange werden...
(Er kam nicht einmal dazu, Clarabella darauf hinzuweisen, dass es Leviten heißen musste und Levitation etwas ganz anderes war...)
Nach einem kurzen Moment des Luftanhaltens war aber bald klar, dass beide noch atmeten und mit ihrer Heilmagie konnten sie schnell dafür sorgen, dass sie wieder das Bewusstsein erlangten.
Und ich dachte schon, alle hätten es überlesen :DIch bin davon ausgegangen, dass der Charakter es nicht besser weiß :)
Ich bin davon ausgegangen, dass der Charakter es nicht besser weiß :)So ist es auch :cheesy:
Vielleicht sollten wir die Beute ooc verteilen? Milo kann von den magic items schon einmal keins gebrauchen. Die +2 AC der Bracers of Defense addieren sich ja wohl nicht mit der mage armor?
Vielleicht sollten wir die Beute ooc verteilen?Das wird wohl das sinnvollste sein. Ich habe aber keine Ahnung, beim wem die einzelnen Sachen am vorteilhaftesten für die Gruppe untergebracht wären. Vielleicht die Stiefel bei einem unserer Schleicher - oder im Gegenteil beim größten Lärmverursacher? Und die Armschienen bei einem Nahkämpfer? Zauberstab... in früheren Editionen war es nicht jedem möglich, so ein Ding zu verwenden, ist das jetzt auch noch so? Der Unsichtbarkeitszauber dürfte wohl jedem mal nützlich sein können, und die Bolzen könnte man aufteilen, es gibt ja mehrere Armbrustschützen in der Gruppe.
Und die Armschienen bei einem Nahkämpfer?
Zauberstab... in früheren Editionen war es nicht jedem möglich, so ein Ding zu verwenden, ist das jetzt auch noch so?
Nachdem sie – so man sie gelassen hatte – für die Freilassung des gefangenen Winzlings gesorgt ... hatte ...
„Ich bin auf der Suche. Ich suche Erkenntnis. Weißt du was im Süden die Verderbtheit hervorgebracht hat? Dort blutet der Wald. Wir müssen ihm helfen“
Wenn es etwas zum Reagieren gibt...
@Lugeiros: Nur als kleine Ergänzung, für den Fall dass es nicht klar ist. Du hast eine recht gute Vorstellung davon, wo in etwa man im Wald nach der "Verunreinigung" suchen könnte.
Huhu!
Dachte mir schon, dass es sowas in der Richtung sein muss. Kommt ja überall mal vor, dass dann einfach keine Zeit/Motivation da ist.
Katharina ist nachwievor bei der Gruppe. Ich hatte tatsächlich vor, sie jetzt im Handelsposten zu "parken", da ich fest davon ausgegangen bin, dass Du wieder auftauchst.
Du kannst gerne sofort wieder einsteigen! :)
Wie schaut's aus, wollt ihr dann in Richtung des "blutenden Waldes" aufbrechen? Also, das wovon Schumm berichtet hat.:dafuer:
Wie schaut's aus, wollt ihr dann in Richtung des "blutenden Waldes" aufbrechen? Also, das wovon Schumm berichtet hat.
@all..... sollen wir das Gespräch mit Clara, Varis und Schumm abschließen? Schreiben die anderen nix mehr?
1. | Kleine Korrektur |
Das ist Nessels Übergang, genau.
Das Schwarze Brett ist eher für Aufträge gedacht, nicht für solche Gerüchte.
Ich überlege mir das mal, ob man die Gerüchte, die ihr aufschnappt auch irgendwie untergebracht bekommt. :)
1. | Korrektur |
2. | Korrektur |
Der nächste Stufenanstieg steht in nächster Zeit an... da seid ihr nicht mehr weit von entfernt.
Option 4 ist völlig in Ordnung. Die Hauptsache wir gehen dann mal überhaupt irgendwann mal los in irgend eine Richtung
P.S. Würde zum Pseudodrachen tendieren, also KEIN zusätzliches Geplapper. :wink:
Wäre das OK oder fändet ihr einen Familiar zu nervig?
Pferd: Ich bin auch für verhökern - ist sowieso viiiiel zu groß :D Clarabella geht lieber zu Fuß, und für schwere Lasten/lange Reisen hätte sie ihr Eselchen dabei.
Auf den Zauberstab muss sich ein Zauberwirker einstimmen. Es ist dabei nicht notwendig, den Zauber selbst zu beherrschen.
Von wegen Geld ausgeben: Wie sieht es aus mit Möglichkeiten, die Leute mit einfacher Lederrüstung auf verstärkte Lederrüstung upzugraden? Kann man vielleicht die vorhandenen Lederrüstungen bei einem Handwerker verstärken lassen? (Was natürlich Zeit kostet... und wir sind ja schon unterwegs...)
Oder könnte man das Material + Werkzeug besorgt haben und unterwegs die Rüstungen beschlagen?
Das Zauberbuch ist tatsächlich nur etwas für Magier (Wizard).
Ich habe bei den magischen Gegenständen im Beute-Thema mal zwei Spalten ergänzt, bzgl. Einstimmung (Attunement) und wer was benutzen kann.
Eine neue passende Rüstung aufzutreiben, ist wahrscheinlich nicht möglich / ungleich schwerer / dauert noch länger, oder?
Eine Angriffsprobe ist keine Attributsprobe (Stärkeprobe / Geschicklichkeitsprobe), sondern eben eine Angriffsprobe.
Es gibt drei verschiedene Arten von Proben:
- Angriffe
- Rettungswürfe
- Attributsproben
Wenn Du z.B. für eine Attributsprobe (was auch Fertigkeiten beinhaltet) Vorteil erhälst, wie in Deinem Beispiel für Geschicklichkeitsproben, z.B. durch den Zauber Attribut verbessern (Enhance Ability), dann gilt das nicht für Angriffe oder Rettungswürfe, da dies eine andere Kategorie ist.
Ich dachte ich warte noch auf Varis bevor ich antworte.....ok?
Haben wir irgendwie die Möglichkeit den Charakter aus zu tauschen?
Jo, im Ernst, was machen wir jetzt? Vorräte reichen uns noch vier Tage. Vorsichtig bis nach T vorarbeiten, dafür reicht es nicht (vom Rückweg ganz zu schweigen).
Jo, im Ernst, was machen wir jetzt? Vorräte reichen uns noch vier Tage. Vorsichtig bis nach T vorarbeiten, dafür reicht es nicht (vom Rückweg ganz zu schweigen).
Korrigiert mich, wenn ich irre, aber ich ging jetzt ehrlich gesagt davon aus, dass sich Varis und Lugeiros den bösen ebermordenden Gefährten schließlich doch grummelnd anschließen würden, sprich die Sache einfach rollenspielerische Darstellung ihrer Sichtweise als Spielfiguren ist und nicht dazu gedacht, die Gruppe von der Eberjagd abzubringen :blink: :)
EDIT: Vielleicht können sich die beiden ja auch leichter entschließen, wenn der Eber Katharina aus dem Spiel befördert, siehe Wechselwunsch ihres Überichs :D
"Es tut mir leid, Lugeiros, aber so sind sie. Sobald sie etwas sehen, was sich nicht fügt, wollen sie es töten. Sie dringen in den Lebensraum der Tiere ein und wenn diese es dann wagen, sich nicht zu verkriechen, dann nennen sie es Problem-Schwein oder Killer-Eber und schon haben sie einen Grund, es zu töten. Aber wir werden sie nicht ändern, aber ich werde daran auch nicht mitwirken. Ich wäre dafür, einfach weiter zu gehen, fürchte aber, dass sich diese Meinung nicht durchsetzen wird."
Jo, im Ernst, was machen wir jetzt? Vorräte reichen uns noch vier Tage. Vorsichtig bis nach T vorarbeiten, dafür reicht es nicht (vom Rückweg ganz zu schweigen).
Korrigiert mich, wenn ich irre, aber ich ging jetzt ehrlich gesagt davon aus, dass sich Varis und Lugeiros den bösen ebermordenden Gefährten schließlich doch grummelnd anschließen würden, sprich die Sache einfach rollenspielerische Darstellung ihrer Sichtweise als Spielfiguren ist und nicht dazu gedacht, die Gruppe von der Eberjagd abzubringen :blink: :)
EDIT: Vielleicht können sich die beiden ja auch leichter entschließen, wenn der Eber Katharina aus dem Spiel befördert, siehe Wechselwunsch ihres Überichs :D
(...)
EDIT: Vielleicht können sich die beiden ja auch leichter entschließen, wenn der Eber Katharina aus dem Spiel befördert, siehe Wechselwunsch ihres Überichs :D
Das mit Katharina und dem Eber wäre zwar sehr drastisch, aber durchaus eine denkbare Option die einige Probleme auf einmal lösen könnte
Startwert ist maximal 15 für 9 Punkte?
Maximal darf ein Wert inklusive aller Boni nicht über 20 steigen?
Die beiden Varianten "Deft Explorer" und "Favored Foe" sind aus Tasha's Cauldron of Everything und somit ohnehin in Ordnung. :)
Also gehen wir nun auf Wildschweinjagd, wenn ich das richtig sehe? :D
(https://www.klangundkleid.ch/img/coolstuff/kueche/fruehstuecksbrettchen-asterix-kaufen-4-20151026155031.jpg)
Wie sieht es beim Thema Ausrüstung aus? Wären folgende Gegenstände in Ordnung?
Sowas wie Meisterarbeit oder andere besondere Gegenstände sind vermutlich noch nicht drin? Oder gäbe es da schon in irgendeiner Art und Weise eine Möglichkeit?
Wie sieht es beim Thema Ausrüstung aus? Wären folgende Gegenstände in Ordnung?
Ja, das ist in Ordnung.ZitatSowas wie Meisterarbeit oder andere besondere Gegenstände sind vermutlich noch nicht drin? Oder gäbe es da schon in irgendeiner Art und Weise eine Möglichkeit?
1x Waffe in Meisterarbeit ist auch okay.
Vielleicht jemanden, der Fährten lesen kann und was von der Wildschweinjagd versteht? :wink:
Jo, im Ernst, was machen wir jetzt? Vorräte reichen uns noch vier Tage. Vorsichtig bis nach T vorarbeiten, dafür reicht es nicht (vom Rückweg ganz zu schweigen).
Hast du in deinen Berechnung eigentlich berücksichtigt das Varis als bevorzugtes Gelände den Wald hat und wir daher in schwierigen Gelände als Gruppe mit normalen Tempo reisen können?
Aber das Reisetempo sollte dadurch schon sinken.
Zu Katharinas Marschordnung: Ist Calxu noch mit dabei oder haben wir den bei Oleg zurückgelassen?
Zu Katharinas Marschordnung: Ist Calxu noch mit dabei oder haben wir den bei Oleg zurückgelassen?
Nein. :D
Ist aber wohl auch nicht so ganz relevant, da er vermutlich ohnehin erstmal abwarten wird, was sich entwickelt.
Meister, wie soll das mit Sichtlinie (bzgl. Zaubern, Fernkampf, eldritch blast) funktionieren?
Da scheint mir ziemlich viel Gestrüpp im Weg zu sein...?
@Victor: Ihr geltet im Moment als Versteckt, insofern ist Sneak Attack kein Problem. Du musst dafür auf jeden Fall auf kurzer Reichweite sein (sollte aber passen), sonst gleicht der Nachteil durch lange Reichweite den Vorteil durch versteckt sein aus.Kurze Reichweite sind 80 Fuß, das reicht locker. Bei "heller" ist die Frage, in welcher Abstufung? Die drei Felder links von Victor sind etwas heller als der Boden, aber dunkler als der Ort, an dem Victor steht. Ich vermute, Deckung ist dort nicht?
Die "helleren" Felder sind da, wo man Deckung suchen kann, insofern auch da, wo man sich verstecken kann.
Gleichzeitig ist dort auch schwieriges Gelände.
Ich vermute, Schumm läuft so weit er kommt in gerade Linie auf den Eber zu, dann müsste er auf das Feld genau neun Felder links von Victor kommen. In dem Fall wird Victor versuchen, auf das Feld links oberhalb von Varis zu kommen - das ist so halb bedeckt, bietet das Deckung?
Eydan kommt auf alle Fälle mit einer Bewegung bis zu dem nächsten Baum links von ihm. Das sollte ja an sich reichen. Von dort aus kann er auch ohne Probleme angreifen.
Hat Katharina die Möglichkeit in Position zu kommen um Feuerpfeil auf den Eber zu wirken.
Hat Katharina die Möglichkeit in Position zu kommen um Feuerpfeil auf den Eber zu wirken.
Ja, das ist kein Problem. Die Reichweite ist ja hoch genug. Einfach ungefähr dahin, wo Varis derzeit ist.
Eydan kommt auf alle Fälle mit einer Bewegung bis zu dem nächsten Baum links von ihm. Das sollte ja an sich reichen. Von dort aus kann er auch ohne Probleme angreifen.
Damit meine ich natürlich Fernkampf. :D
Im Nahkampf wird das diese Runde mit einer Bewegung nicht klappen. Eine Runde in Position bringen (Dash), dann kann er nächste Runde auf der gegenüberliegenden Seite zum Bären in den Nahkampf gehen.
Er kann diese Runde noch versteckt bleiben, wenn er sich erstmal nur in Position bringt.
@Lugeiros, @Victor: Ihr wisst, dass ihr durch den Segen im Moment 1d4 extra auf alle Angriffs- und Rettungswürfe habt?
@Lugeiros, @Victor: Ihr wisst, dass ihr durch den Segen im Moment 1d4 extra auf alle Angriffs- und Rettungswürfe habt?
Kann ich also noch später verwenden,.... :)
Nur die beiden und Clarabella, Zauber reicht leider nur für drei Leute.@Lugeiros, @Victor: Ihr wisst, dass ihr durch den Segen im Moment 1d4 extra auf alle Angriffs- und Rettungswürfe habt?
Nur die beiden oder alle?
Nur die beiden und Clarabella, Zauber reicht leider nur für drei Leute.@Lugeiros, @Victor: Ihr wisst, dass ihr durch den Segen im Moment 1d4 extra auf alle Angriffs- und Rettungswürfe habt?
Nur die beiden oder alle?
Flanking gibt auch Vorteil (ist, glaube ich, eine optionale Regel, aber ist ja durchaus sinnvoll).
Mit Doppelvorteil so mies zu würfeln muss man auch erstmal schaffen. Ich vermute aber, nach Eydans Angriffen war das Vieh ohnehin schon hinüber?
Hallo, ich bin Copilot, ein künstlicher Intelligenz-Assistent. Ich kann Ihnen Informationen, Antworten und Unterhaltung bieten.Nachfrage von mir:
Der ausgewählte Text ist ein Ausschnitt aus einer Fantasy-Geschichte, die von einem Benutzer namens Ralf auf einem Online-Forum namens Fantasy-Welten geschrieben wurde. Die Geschichte heißt “Die Abenteuer der Clarabella Grüntee” und handelt von einer halblingischen Jägerin, die sich mit verschiedenen Gefährten und Gegnern in einer magischen Welt konfrontiert sieht. Der Text ist Teil des zweiten Kapitels, in dem Clarabella und ihre Freunde einen riesigen Wolf bekämpfen, der von einem geheimnisvollen Fremden gerettet wird.
Zusammenfassung: Der Text ist ein Teil einer Fantasy-Geschichte über eine halblingische Jägerin, die einen riesigen Wolf besiegt und einen geheimnisvollen Fremden trifft. Möchten Sie mehr über die Geschichte erfahren oder etwas anderes fragen?
Kann ich die ganze Geschichte irgendwo lesen?Antwort:
Die Geschichte “Die Abenteuer der Clarabella Grüntee” ist leider nicht als Buch oder E-Book erhältlich. Sie ist nur auf dem Online-Forum Fantasy-Welten zu finden, wo der Autor Ralf sie regelmäßig fortsetzt. Sie können die Geschichte hier lesen, aber Sie müssen sich zuerst registrieren, um Zugang zu dem Forum zu bekommen. Die Geschichte hat bisher 12 Kapitel und ist noch nicht abgeschlossen. Vielleicht möchten Sie dem Autor auch ein Feedback oder eine Bewertung hinterlassen, wenn Ihnen die Geschichte gefällt.
Dem kann ich mir nur anschließen: mein herzliches Beileid für dich und deine Lieben!