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Online-RPGs Allgemeines => Online-RPG-Organisation => Thema gestartet von: Luther Engelsnot am 01.02.2014, 20:21:21

Titel: [Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
Beitrag von: Luther Engelsnot am 01.02.2014, 20:21:21
Es war einmal vor langer Zeit in einer weit,
weit entfernten Galaxis...


Star Wars

Episode 1: Der verlorene Schatz von Nok Drayen

Die Galaxie ist in Aufruhr und befindet sich am
Rande eines offenen Bürgerkrieges, nachdem die
Rebellen-Allianz in einem schnellen Schlag den
Todesstern des Galaktische Imperium zerstört hat.

Doch am Rande der Galaxie, fern vom Krieg, doch nicht
fern genug um völlig verschont zu bleiben, spielt sich
ein anderes Leben ab, denn hier finden die Kriminellen,
Verlorenen und Verzweifelt ihre Zuflucht.


Auf dem Planeten Tatooine ruft Brooga der Hutte alle jene
zusammen, die mutig, verzweifelt oder verschuldet genug sind,
um den Gefahren der Galaxie zu trotzten und einen sagenhaften
Schatz für ihn zu bergen, einem Ruf dem viele gefolgt sind...

(http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/WebRoot/Store/Shops/15455106/510A/76D8/4893/A738/2089/C0A8/29B9/D1DF/EotEBanner.png)

Ich möchte eine Runde Star Wars: Edge of the Empire anbieten und dabei auch ein Experiment wagen. Dabei ist es egal, ob ihr das System bereits kennt, nur das Startset besitzt oder einfach nur Lust auf Star Wars habt. Ich helfe wo immer ich kann und das Regelsystem ist nicht so schwer zu verstehen, wenn auch im ersten Moment ungewohnt und eher speziell. Warum das erkläre ich im folgende und gebe auch einen Überblick darüber was euch erwartet.

Was ist das Besondere und das Experiment?

Das Besondere sind die Würfel:

(http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/edge-of-the-empire/core-book/dice-chart.png)

Die im Gegensatz zu normalen Würfeln mit Symbolen versehen sind, die sich gegenseitig aufheben oder für sich allein stehen.

(http://4.bp.blogspot.com/-e0MHmFkFKEQ/USLe_XUI4DI/AAAAAAAAI2I/kfnDwpkjwXg/s1600/symbols-and-dice.png)

Dadurch entsteht ein mehrdimensionales Würfelsystem mit mehr Möglichkeiten, als die bloße Frage zu beantworten, habe ich den Wurf geschafft oder nicht? Sondern auch die Frage nach dem wie? Zusätzlich gibt es die Möglichkeiten kleinere und größere Nachteile oder Vorteile zu erlangen, welche direkt in die Erzählung der Aktion eingebettet werden können. So ist es möglich etwas zu schaffen, aber nicht ohne einen Nachteil in Kauf genommen zu haben oder zu versagen, aber dadurch einen Vorteil zu erlangen. Das klingt im ersten Moment etwas abstrakt, aber es erlaubt viele Variante und vor allem den Spieler zu ermächtigen in die Erzählung mit einzugreifen und aktiv mitzuwirken.
Das ist auch das Experiment, dass ich wagen möchte. Ich möchte aktiv die Spieler ermuntern jede Szene mit ihren Würfeln und Ideen mitzugestalten, in dem sie Vorteile wie Nachteile die Würfe generieren können, selbst auszuschmücken. Um das ganze an einem oder zwei Beispielen zu erklären.

Pash der Schmuggler hat eine ganze Ladung Glitzerstim in seinem Schiff und überlegt, wo er sie auf den Planeten Tatooine am besten loswerden kann. Pash würfelt auf Wissen (Unterwelt). Leider erzielt er dabei keinen Erfolg, allerdings einen Triumph. Pash entscheidet, dass er zwar keine Ahnung hat, aber er erinnert sich an seinen alten Kontakt Grim. Jetzt muss er ihn nur noch finden. Dazu macht sich Pash auf den Weg nach Mos Eisley und fragt sich herum. Er würfelt auf Straßenwissen und hat drei Erfolge, er schafft es Grim ausfindig zu machen. Leider hat Pash auch zu allem Unglück ein Verzweiflungssymbol gewürfelt. Gerade als er ihn in der örtlichen Kantina ausfindig machen kann, trifft ein Kopfgeldjäger ebenfalls dort ein und er will Grims Kopf.
Dies möchte ich aber im Gegensatz zu wie es sonst üblich ist, in die Hände der Spieler legen. Sie sollen selbst mitentscheiden, wie sie die zusätzlichen Würfelsymbole, Vorteile- wie Nachteile ihrer Würfe zu interpretieren sind. Natürlich heißt das auch, dass jeder sich der Verantwortung bewusst sein muss und der SL im Notfall ein Veto einlegen kann. Allerdings gibt es auch viele mechanische Sachen, die man damit anstellen kann, also muss nicht immer die volle Kreativität verlangt werden oder sich etwas aus den Finger gesaugt werden. Um ein Beispiel der Designer zu zeigen, wie unterschiedlich die Ergebnisse des selben Würfelpools sein können:

(http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/StarWarsRPG/edge-of-the-empire/core-book/dice-system/SWE01-dicepool.jpg)

Worum geht es in Star Wars: Edge of the Empire?

Um die grauen Seiten und zwielichtigen Elemente von Star Wars. Schmuggler, Kriminelle, Kopfgeldjäger, aber auch normale Kolonisten, die einfach aufgrund der Umstände oder weil sie keine Wahl hatten dort rein gerutscht sind. Die Spieler übernehmen dabei die Kontrolle über ein eigenes Schiff und deren Crew. Allerdings ist Niemand wirklich frei im äußeren Rand und so sieht sich jeder Spieler mit Verpflichtungen konfrontiert. Schulden, Abhängigkeiten, Verantwortung gegenüber anderen oder gar ein Eid. Doch diese Verpflichtung sind im stetigen Wandel im Laufe des Spiels und werden sie immer irgendwann einholen.

Welche Rollen und Spezies kann man übernehmen?

Das Spiel erlaubt eine weitere Reihe von Karrieren, die jeweils eine von drei Spezialisierungen aufweisen. Dabei ist eine weite Reihe von Karrieren vertreten. Kopfgeldjäger, Schmuggler, Kolonisten, Techniker, Söldner und Erforscher. Als Spezies sind Menschen, Bothaner, Droiden, Gand, Rodianer, Trandoshaner, Twi'leks und Wookiees vertreten. Aber wenn es Wunschrassen gibt, kann man darüber reden und sehen, ob sich etwas machen lässt. Denn es gibt eine inoffizielle Speziessammlung einiger Star Wars Spezien.

Kann ich einen Jedi spielen?

Um es gleich zu sagen, nein. Edge of the Empire spielt extra im äußeren Rand und abseits vom Imperium, sowie der Rebellion. In der Unterwelt und den fernen Kolonien. Allerdings ist es trotzdem möglich jemand Machtsensitiven zu spielen. Von Anfang an oder als Entwicklung des Charakters, solange es nicht überhand in der Gruppe nimmt und sie sind bei weitem nicht stärker als normale Charakter.

Brauch ich das Buch? Das Starterset?

Natürlich ist es für die volle Bandbreite an Möglichkeiten nicht verkehrt das Buch zu haben. Aber ich helfe gerne jemand auch so weiter, denn die Kernmechanik des Spiels ist leicht zu verstehen und das Erstellen eines Charakter nicht wirklich schwer. Wer das Starterset hat, kann auch gerne einen der Startcharakter spielen. Auch wenn er dann mit kleineren Einschränkungen in der Freiheit der Entwicklung des Charakters leben muss.

Worum wird es im Abenteuer gehen?

Dazu siehe oben. Es wird eine Schatzjagd unter Kriminellen mit vielen möglichen Zielorten, so dass die Spieler selbst bestimmen können, welche Art Abenteuer sie erleben möchten und viele verschiedene Szenen und Situation auftreten werden. Was danach kommt, kann nur die Zeit zeigen...

Ich würde mich über Meldungen freuen. Diese Runde würde aber denke ich erst gegen Ende Februar starten oder Anfang März, da ich selbst noch etwas Vorbereitungszeit brauche und alle schließlich erst mit dem System warm werden müssen oder Charakter bauen. Ich hoffe ich habe Niemand mit der Menge Text abgeschreckt und vielleicht auch Interesse geweckt. Wer meinen Schreib- und Leitungsstil einschätzen will, kann gerne in meinen anderen Runden schauen. Ich habe auch eine abgeschlossene Star Wars Runde vorzuzeigen, wer dort mal schauen will: Star Wars - Am Rande der Finsternis (http://games.dnd-gate.de/index.php/board,349.0.html)
Titel: [Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
Beitrag von: Daishy am 01.02.2014, 21:46:54
Ich werde es mir mal ganz stark ueberlegen. Starwars ja eigentlich immer ja, aber die liebe Zeit. Dazu, darueber hatten wir ja schon geredet, bin ich mir nicht ganz sicher, wie gut das mit dem offenen funktioniert. Ich werde mal etwas im Regelwerk lesen und gucken, wie mir so die Regeln zusagen. Da bis zum evtl. Start eh noch n Monat hin ist, gucken wir mal wie es bis dahin aussieht.
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Beitrag von: Luther Engelsnot am 01.02.2014, 22:15:30
Ich freue mich schon mal über die erste, wenn auch verhaltene Meldung. :) Ich kann die Bedenken aber verstehen und hoffe dennoch, dass es klappt wird. Auch weil das Spiel Vorschläge sowie Indikatoren gibt wie mächtig die einzelnen gewonnen Vor- wie Nachteile sein sollten. Es schwebt also nicht völlig in der Luft und ich denke nach einer Eingewöhnungsphase wird das sicherlich klappen. Im Notfall kann man immer noch zurückrudern und es beschränken, auch wenn ich hoffe, dass es dazu nicht kommt.
Edit: Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn gerade du mitspielst. :)
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Beitrag von: Termius am 01.02.2014, 23:15:07
Da ich schon seit langen mal wieder was in richtung star wars spielen will melde ich schon mal interesse an, muss aber erst mal schauen ob es was für mich ist und ob ich das zeitlich packe.
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Beitrag von: Luther Engelsnot am 01.02.2014, 23:20:51
Falls es generelle Fragen gibt, können die auch gerne gestellt werden. :) Ich stehe da gern hier oder über PN als Ansprechpartner zur Verfügung.
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Beitrag von: Pestbeule am 02.02.2014, 00:08:08
Interesse grundsätzlich vorhanden. Ich nenne nur das Einsteigerset mein Eigen - würde aber gerne einen eigenen SC basteln wenn ich mitspielen würde (oder gebastelt bekommen nach meinem Background, Bild und Vorstellungen).

Wäre das möglich?
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Beitrag von: Idunivor am 02.02.2014, 00:16:50
Wie kannst du nur? Ich würde ja wirklich gerne, aber ich fürchte das sitzt zeitlich einfach nicht drin.
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Beitrag von: Luther Engelsnot am 02.02.2014, 00:25:30
Interesse grundsätzlich vorhanden. Ich nenne nur das Einsteigerset mein Eigen - würde aber gerne einen eigenen SC basteln wenn ich mitspielen würde (oder gebastelt bekommen nach meinem Background, Bild und Vorstellungen).

Wäre das möglich?

Natürlich wäre das möglich. :) Ich würde soweit assistieren wie möglich und fehlende Informationen zur Verfügung stellen. Da ich dies bereits für sehr viel umfangreiche Systeme gemacht habe, sollte das kein Problem darstellen von meiner Seite aus.

Wie kannst du nur? Ich würde ja wirklich gerne, aber ich fürchte das sitzt zeitlich einfach nicht drin.

Im Laufe des Monats kann sich ja noch was ändern oder vielleicht neigt sich ja bis dahin eine deiner anderen Runden dem Ende zu. Ansonsten wie kann ich nur, frage ich mich auch manchmal :closedeyes: Aber die Idee brannte mir auf der Seele und musste in die Welt getragen werden. :)
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Beitrag von: Kasimir von Krant am 02.02.2014, 18:25:31
Ich überlege es mir gerade kräftig, aber ich habe definitiv Interesse.
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Beitrag von: Luther Engelsnot am 02.02.2014, 18:34:55
Würde mich auch freuen. :) Ansonsten wenn genug sagen ein späterer Starttermin wäre ihnen lieber, damit sie sicher zu sagen können, habe ich damit an sich auch kein Problem. Der Starttermin ist jetzt nicht in Stein gemeißelt.
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Beitrag von: Termius am 02.02.2014, 21:37:17
So hab mich mal grob in das regelwerk eingelesen. Hab zwar nur zugriff auf die Beta Version des Core role books aber alle Mechanismen werden die ja nicht auf den Kopf gestellt haben.

Als erst char idee hatte ich einen Mandalorianischen Söldner/Kopfgeldjäger aber zumindest so wie ich die regeln aktuell verstehe frisst alleine die Typische Rüstung mehr als nur das standard Startgeld auf von ner vernünftigen Waffe mal abgesehen....
Titel: [Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
Beitrag von: Luther Engelsnot am 02.02.2014, 21:50:51
Deshalb gibt es ja auch die Möglichkeit mit mehr Geld und/oder XP zu starten, aber dann auch mit mehr Verpflichtung (Obligation) mit allen Vor- und Nachteilen.
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Beitrag von: Daishy am 03.02.2014, 11:29:47
Ich wuerde vermutlich in Richtung Dieb/Einbrecher (Stealthy) oder Pilot/Techniker tendieren.
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Beitrag von: Termius am 03.02.2014, 15:04:05
ja stimmt aber selbst da komme ich irgendwie nur auf max. 4000 credits.... wenn man eine halbwegs stimmige mandalorianische rüstung haben will geht da schon mal das ganze geld für drauf wenn man davon ausgeht das die Laminar rüstungen haben... an ein blastergewehr kommt man dann vielleicht noch ran aber nen anbau dafür kann man sich dann nicht mehr leisten... scheint aber so vom System gewollt zu sein...

mal schauen... bis zum geplannten start wäre ja eh noch zeit

Irgendwie ist für so ein rassenreiches Universum die Rassenauswahl auch sehr beschränkt...
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Beitrag von: Daishy am 03.02.2014, 15:25:08
bzgl. der Rassen gibt es, soweit ich das richtig mitbekommen habe, schon eine Beta an Erweiterungen die kommen soll. Und am Ende ist es aber wahrscheinlich auch nicht so schwer, einfach den Werten des Menschen ein neues AUssehen zu verpassen.
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Beitrag von: Idunivor am 03.02.2014, 16:06:46
Es gibt zumindest ein inoffizielles Dokument, in dem sich eine ganze Reihe weiterer Rassen finden: http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/92791-the-unofficial-species-menagerie-30/ (http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/92791-the-unofficial-species-menagerie-30/)
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Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 03.02.2014, 17:06:45
Ich weiß ja, dass ich eigentlich schon recht ausgelastet und immer noch instabil im Kopf bin, aber wenn die Runde zustande kommt, würde ich wahrscheinlich auch gerne mitmachen, weil die bunten Würfel einfach Spaß machen und das Rollenspiel sehr gut unterstützen. Am liebsten wäre mir wohl eine Warhammer 3ed-Runde, aber Star Wars ist einfach viel viel forentauglicher.
Als Charidee schwebt mir eine bothanische Diebin vor, ich weiß aber nicht, ob sich das mit Daishys Konzept beißt.
Titel: [Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
Beitrag von: Daishy am 03.02.2014, 17:53:46
Ich weiss ja noch gar nicht ob ich mitspiele, zudem hab ich noch nicht viel von dem Regelwerk gelesen (@Luther: War heute im Rollenspiel-Laden hier vor Ort ... bin jetzt ein Regelwerk reicher  ::) ). Die Konzepte waren nur ganz grobe erste Ideen, da werden wir uns sicherlich irgendwie einig. Und ansonsten gilt doch sowieso: Ladies first  :wink:

@Idunivor: Danke fuer den Link :)
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Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 03.02.2014, 17:56:42
 :P Na klar spielst du mit^^
Aber Luther hat mich auch gerade darauf aufmerksam gemacht, dass es ja auch Space Wiesel aka Selonians gibt, die finde ich auch klasse, und würde vielleicht darum ein Konzept stricken.
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Beitrag von: Luther Engelsnot am 03.02.2014, 23:54:45
Ich sehe in meiner Abwesenheit wurde schon viele Hinweis gegeben. Ansonsten möchte ich auch daran erinnern, dass man sich am besten zu erst klar macht was mit Hintergrundtechnisch spielen will und dann schaut was am besten dazu passt. Alle Karrieren sind recht breit gefächert und durch drei verschiedene Spezialisierungen können auch zwei Charakter derselben Karriere sehr unterschiedlich ausfallen. Ansonsten ist das System aber auch auf ein bestimmtes Flair ausgelegt und ist mit Absicht so gestaltet. Dies finde ich aber gut, da man so genug Anreiz hat überhaupt aktiv zu sein.

Ansonsten was die Spezies angeht, habe ich bereits genau das im Gesuch angedeutet/geschrieben und es ist völlig normal, dass am Anfang eines Produktionszyklus nur wenige ausgewählte Spezies zur Verfügung stehen. Aber deshalb gibt es ja die inoffizielle Erweiterung, die man im Fall der Fälle, wenn es wirklich rollenspieltechnisch interessanter/wichtiger ist zur Rate ziehen kann, bis es offizielle Werte gibt.

Ansonsten wenn ich das richtig sehe, sehen die Meldungen bisher so aus:

Daishy – Interessiert, aber noch keine feste Zusage
Termius – Interessiert, aber noch keine feste Zusage
Pestbeule – Interessiert, aber noch keine feste Zusage
Idunivor – Interessiert, aber leider noch keine Zeit
Kasimir von Krant – Interessiert, aber noch keine feste Zusage
Lilja von Rottmulde – Interessiert und einzige feste Zusage, wenn auch nicht mit 100% Zuverässigkeitsgarantie

Im Moment würde ich also noch kein Forum beantragen und mehr Interessierte sind gerne gesehen. Ich helfe wie gesagt gerne bei allem aus. Wichtig ist nur, dass ihr gerne das System testen und euch auf die Besonderheiten einlassen wollt und natürlich Star Wars spielen wollt. Forum beantragen und finalisieren wer dabei ist, würde ich aber erst bei mehr Zusagen. Im Moment haben ich ja nur eine ganze Reihe Interessierter, die sich alle noch nicht ganz sicher sind. Aber das ist wie gesagt kein Problem. Es freut mich ja, dass überhaupt Interesse da ist.
Titel: [Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
Beitrag von: Kasimir von Krant am 04.02.2014, 07:07:52
Ich sage zu, aber ich hab noch absolut keinen Plan was ich spielen will  :D
Titel: [Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
Beitrag von: Termius am 04.02.2014, 18:00:33
Also inzwischen ist das interesse noch stärker und ich will es ausprobieren zeit mässig müsste es auch hinhauen nur was für ein char dabei rauskommt muss man dann mal sehen...
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Beitrag von: Kasimir von Krant am 04.02.2014, 18:21:38
Ich denke ich werden den Politico nehmen
Titel: [Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 04.02.2014, 23:47:52
Ich habe mich übrigens gegen die Diebin entschieden und würde gerne eine selonianische "Entertainerin" spielen, die mit einem anderen Char befreundet ist und über ihn zur Schatzsuche kommt. Es wäre nett, wenn sich da jemand anbieten würde.
Titel: [Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
Beitrag von: Daishy am 05.02.2014, 12:17:43
Wenn ich mitmachen sollte dann sehr gerne :) @Lilja

Was haltet ihr eigentlich so von den Obligations bzw. vielmehr der harten Integration in den Charakterbau? Ich persoenlich finde den reellen Bonus, denn man durch eine Steigerung bzw. eine neue Obligation bekommt irgendwie schon happig. Ich kann verstehen, warum das eingebaut ist und generell finde ich das auch gut, als SL wuerde mich das aber stressen, jedenfalls wenn man es so wie im Buch vorgeschlagen macht. Wenn ich am Anfang einer Session auf die Obligation wuerfel, dann heisst das ja, dass ich on-the-fly irgendwelche KOmplikationen in mein vorbereitetes Abenteuer einwerfen muss. Und selbst wenn ich die Wuerfe beim vorbereiten des Abenteuers mache muss ich ja im Zweifel immer noch die Elemente einbringen, selbst wenn sie nicht wirklich passen, weil es sonst dazu fuehrt das der Spieler, der 7 oder 8 mal seine Obligation gesteigert hat fuer Zusatz-XP, `ungeschoren` davon kommt  :huh:
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Beitrag von: Termius am 05.02.2014, 12:29:28
ich finde die folgen von Obligations für das was sie bringen ziemlich happig... wenn ich mir überlege was man sich von den Start Credits kaufen kann naja wenn man einen ernst zu nehmenden Söldner spielen will muss man quasi sich credits aus den zusätzlichen verpflichtungen hollen sonst hat man einfach keine chance (aus meiner sicht) seinen job gescheit zu machen weil das geld langt halt einfach nun mal nur für ne einfache Blasterpistole(400)... wenn man dann noch ne Kampfmesser (25) haben ill reicht das noch aber als Rüstung bleibt einem dann nur Schwere Kleidung(50) übrig und dann wird es schon knapp für so allgemeine sachen wie kommunikator oder rationen etc.

Es fehlt halt definitiv so was wie eine Grundausrüstung nach Karriere mit der man was anfangen kann gerne nc mit möglichkeit das zu individualisieren
Titel: [Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
Beitrag von: Luther Engelsnot am 05.02.2014, 12:44:50
Um mal etwas aus Spielleitersicht dazu beizutragen. Verpflichtungen (Obligation) sind ein tolles Mittel für unendlich viele Plotmöglichkeiten, wenn man es als Spielleiter möchte, und ein kleiner mechanisches Nachteil für die Spieler in jedem Fall. Allerdings ist Verpflichtung (Obligation) auch kein fester Wert, sondern etwas, dass sehr wechselhaft ist. Man soll gerne während des Spiels abbauen und dazu bekommen, wie es gerade passt. Außerdem erhält es einen Grund warum die Charakter überhaupt sich dauernd in Gefahr bringen und nicht irgendwann zur Ruhe setzen. Zusätzlich bringt es das entscheidene Element hinein, Credits oder vielleicht doch lieber Obligation? Außerdem auch umgekehrt. Wir wollen etwas, dass wir uns auf gar keinen Fall leisten können. Abwarten oder eine Verpflichtung (Obligation) aufnehmen. Ansonsten sorgt es nur dafür, dass die Charakter weniger Stress bekommen und nur bei einem Pash passiert wirklich etwas und das kann so lang oder so kurz sein, wie der Spielleiter möchte. Auch kann er es zurückstecken für die eigentliche Geschichte. Sehe es also nicht so schlimm.
Titel: [Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
Beitrag von: Daishy am 05.02.2014, 12:50:57
Aber mit einer Erhoehung der Obligations ist man ja schon bei 1.500 Credits, wo ja doch ne Menge drin ist. Und da ist dann wahrscheinlich die Frage, welche Stufe von Charakter man spielen will bzw. besser: wie man selbst den Charakter sieht. Klar, fuer einen Soeldner der schon einige Jahre im Geschaeft ist und fuer jede Situation die passende Ausruestung hat braucht man ne Menge Startgeld (->Obligations), aber der ist eben auch schon laenger im Geschaeft und hat sich Feinde etc. gemacht (->Obligations). Ein frischer Charakter muss eben mit dem was er hat das Beste rausholen auch wenn das heisst zu improvisieren.
Aber, wie so oft bei solchen Themen, ist das meine Sichtweise und natuerlich deutlich davon gepraegt, auf welcher Machtstufe ich einen neuen Charakter einsortieren wuerde. Will man etwas maechtigere/erfahrene Charakter erschaffen ist es aber ja ziemlich leicht moeglich die Rechnung +5 Obligation -> +10 XP/+1000Credits => 10XP=1000Credits aufzumachen. (Ob nun 10XP weiss ich nicht, eben den Wert fuer +5 Obligation)
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Beitrag von: Luther Engelsnot am 05.02.2014, 20:15:39
Ich verbuche also mal zwei feste Zusagen und mehrere Interessiert. Es dürfen sich aber auch gerne noch mehr melden, wir sehen dann schon wie wir das regeln. Ansonsten sollten man sich aber auch Gedanken darum machen, wo der Charakter herkommt, wie er dorthin gekommen ist und warum er mit dem Rest zusammen unterwegs ist. Natürlich sollte er auch genug Anreiz haben den eigentlich Köder der Geschichte zu schlucken. Aber angesichts von möglichen Schulden oder Creditmangel sollte das ja kein Problem sein.
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Beitrag von: Termius am 05.02.2014, 20:21:14
Also inzwischen ist das interesse noch stärker und ich will es ausprobieren zeit mässig müsste es auch hinhauen nur was für ein char dabei rauskommt muss man dann mal sehen...

das kannst du als zusage werten unter der Voraussetzung das ich nen char hin bekomme der zu mir passt und der mir gefällt was man dann beim gernerieren sieht.
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Beitrag von: Luther Engelsnot am 08.02.2014, 17:35:18
Damit das Gesuch nicht von Diskussionen oder Planungen beherrscht wird, habe ich schon mal das Forum aufgemacht und richte es nach und nach ein. Dennoch möchte ich trotzdem erst mit 4 oder besser 5 Spielern mindestens starten. Deshalb dürfen sich gerne noch mehr melden und endgültig entscheiden.
Hier geht es zum Forum: Star Wars: Edge of the Empire - Der verlorene Schatz von Nok Drayen (http://games.dnd-gate.de/index.php/board,460.0.html)
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Beitrag von: Nathan Grey am 10.02.2014, 11:38:58
Ich hätte Interesse, habe aber nur das Starterset auf Deutsch (und drei Würfelsets, die mir aber hier nix bringen ;) ) und würde einen der Vorgefertigten Charaktere nehmen.
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Beitrag von: Daishy am 10.02.2014, 11:55:24
@Nathan: Das Charakter-bauen is nich so kompliziert, ich hab zwar bisher noch keinen kompletten gebaut, aber ich wuerde mal sagen ich wuerde einen Online mit dir zusammen hinkriegen, wenn du willst und du grob ein bisschen im Star-Wars-Universium zu hause bist. Das Bau-System ist sehr stark darauf ausgelegt einen Charakter nach einer Idee zu bauen.
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Beitrag von: Nathan Grey am 10.02.2014, 13:36:08
Das wäre super, aber ich würde auch einen der Charaktere aus dem Starterset nehmen, wenn wir es zeitlich nicht hinbekommen würden.
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Beitrag von: Luther Engelsnot am 11.02.2014, 21:04:17
Also wenn du es dir zu traust einigermaßen aktiv zu sein, dann nehme ich dich gerne als Spieler und erweitere das Angebot auch um meine Hilfe. ich habe es ja schon im Eingangspost geschrieben und meine es auch ernst, dass das Selbstbauen wirklich nicht das Problem ist. Am Tisch macht man es ja auch am Anfang mit der Hilfe des Spielleiters und der anderen Spieler. Bevor ich aber fest zu sagen kann, gehe ich mal lieber abklären was mit den Spielern ist, die sich nach einer Initialmeldung nicht mehr gemeldet haben, nur damit sich keiner Übergangen fühlt und ich feststellen kann wie viele wir eigentlich sind.
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Beitrag von: Luther Engelsnot am 19.02.2014, 23:13:35
Da leider jemand erkrankt ist und damit nicht wirklich sicher, ob er bis zum Start bereit ist, wäre noch ein Platz in der Runde frei. Im Moment sind wir bei vier Spielern und man könnte noch vor dem geplanten Einstieg fertig sein. Also wenn es noch Interessierte gibt, können sie sich ruhig melden. Auch nachdem es los gegangen ist. Notfalls halt auf einer Warteliste.
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Beitrag von: Astavar am 06.03.2014, 18:20:45
Falls möglich, würde ich gerne einsteigen.
Wenn das geht, wäre ich an einem Anhänger der Dunklen Seite der Macht interessiert, der sich eventuell Richtung Heller Seite entwickeln könnte. Oder eine andere Option wäre ein ithorianischer Arzt, mit Interesse an "Natur"heilkunde.
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Beitrag von: Daishy am 06.03.2014, 18:27:13
Wir haben auf jedenfall schon 2 Jedis an Bord, die auch tatsaechlich dem Jedi-Kodex geschworen haben. Bei einem dunklen Machtnutzer muesste man das evtl. wirklich einmal in der Gruppe absprechen.
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Beitrag von: Thea Dor am 06.03.2014, 20:22:46
Ich sprech mich ganz spontan mal gegen einen Nutzer der dunklen Seite der Macht aus o__o

<- Jedi 1

Edit: Dazu ist zu sagen- ich bin eine absolut helle, idealistische Jedi (mit nem Vollschuss)- angreifen würde ich dich also wohl nicht, aber die Motivation, dich dabeizuhaben sobald ich erkenne dass du ein Sith bist wäre halt fraglich.
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Beitrag von: Daishy am 06.03.2014, 20:49:41
Es muesste halt glaube ich schon wirklich mehr im grauen Bereich liegen bzw. kurz vorm Abstuerzen, als wirklich dunkler Jedi. Oder gar nicht bewusst das Machtbegabt, aber so von der Persoenlichkeit so etwas am Abgrund. Bei einem richtig boesen Charakter gibt es glaube ich in der Gruppenkonstelation Probleme, da doch ein Grossteil  eher die gute und anstaendige Sorte von Schmugglern und Opportunisten ist ^^.

Aber, da ich das oben gar nicht erwaehnt habe, nochmal nachtraeglich: Ich fuer meinen Teil wuerde mich ueber Zuwachs auf der Raging Bantha freuen, und auch ein Ithorianischer Arzt klingt interessant :)
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Beitrag von: Astavar am 06.03.2014, 21:23:45
Das mit den zwei Jedi war mir gar nicht so bewusst. Allerdings habe ich ja auch nicht dunkler Jedi gemeint, sondern wirklich Anhänger der Dunklen Seite. Also auch kein Sith, sondern lediglich jemand, der die Macht gefunden und ohne Training gelernt hat, sie zu nutzen. Nur ist er dabei eben auf der Dunklen Seite gelandet. Und diese ist ja auch nicht inhärent böse, sie korrumpiert nur, und man wird aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem bösen Wesen, da man Zorn, Wut und Furcht nutzt, insbesondere in sich selbst.
Habe ich die Angabe der Zeit verpasst? Ist es in der dunklen Zeit nach der "Jedi Purge", oder ist es noch in der Alten Republik? Ansonsten wären ja auch zwei Jedi schwierig, oder?
Aber wie gesagt: Ithorianischer "Arzt" geht auch. :D
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Beitrag von: Thea Dor am 06.03.2014, 21:28:45
Nach der Order 66- zwischen Episode V und VI glaub ich  :huh: und Thea war zur Zeit der Jedisäuberung nichtmal geboren  :lol:

Edit: Zwischen Episode IV und V.
Titel: [Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
Beitrag von: Daishy am 06.03.2014, 21:50:08
Zitat
Titel: Chalmuns Cantina
Beitrag von: Jared am 12.02.2014, 11:19:51
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, genau 0 ABY also direkt zwischen Episode 4 und 5.
Titel: [Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
Beitrag von: Luther Engelsnot am 06.03.2014, 22:02:43
Hallo Astavar, lange nicht gesehen. Ansonsten ja es spielt direkt nach Episode IV wie man auch dem Anfangstext entnehmen kann und wir haben ja nicht volle Jedis direkt. Sondern ein nachträglich entdeckten Machtbegabten und einen Padawan, der sich versteckt hält. Ansonsten ist aber das andere Konzept auch möglich, der Ithorianische Arzt. Direkte, wirklich Anhänger der dunklen Seite sind zumindest noch nicht vorgesehen und die Standardannahme sind wenigstens graue Helden. Aber gegen das was Daishy vorgeschlagen hat wäre eigentlich auch nichts einzuwenden. Also jemand der langsam dahin abrutscht und vielleicht auch erst später entdeckt, dass er wirklich Machtbegabt ist, um die Schiene nicht ganz so zu überladen mit drei voll erwachten Machtbegabten.
Aber wenn du dir das regelmäßig schreiben zu traust und nach Lesen der Runden immer noch Lust hast, bist du als fünfter Spieler gerne willkommen und wir können im OOC mehr über das Konzept reden.
Titel: [Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
Beitrag von: Thea Dor am 06.03.2014, 22:05:20
Herzlich willkommen auch von mir.
Titel: [Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
Beitrag von: Daishy am 09.03.2014, 17:22:50
Falls du schon konkretere Ideen bzgl. des Chars hast, dann meld dich mal im OT, dann koennten wir schonmal ueberlegen wo wir dich wie einsammeln, damit wir nicht gerade ein Stueck zu weit sind und das dann laenger dauert oder so ^^
Titel: [Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
Beitrag von: Astavar am 13.03.2014, 15:46:56
Wenn diese Woche symptomatisch ist für die kommenden, dann lese ich lieber erst mal ohne Druck mit, bevor ich versuche einzusteigen und Euch dann erstmal nur ausbremse.
Sobald ich absehen kann, daß ich wirklich richtig posten kann, melde ich mich wieder. Interesse ist ungebrochen, aber die Zeit hat grad kein echtes Rückgrat.  :huh: :)