Beim Kinetiker steht bei der Heilung nichts von Beschwörung. Gut, der Kinetiker erleidet beim Heilen Zehrung.
Wie lernt man überhaupt exotische Waffen?
Der kinetische Chirurg stammt aus dem Okkultes Buch.
Und Hexen können auch mit Hexereien heilen.
Es gäbe ein paar Heilerklassen, die gingen. ZB Kräuterhexe oder Kinetischer Chirurg. Und es gäbe auch die Möglichkeit, Heiltränke in Medipacks zu umflavorieren.
Auf welcher Stufe starten wir?
Und gelten Rifles oder Phaser/Blaster als einfache oder exotische Waffen? Denn Armbrüste gibt es in beiden Kategorien.
Noch ne Frage: wie geht Heilung ohne Heilklassen wie Kleriker oder ähnliches?
Es gäbe ein paar Heilerklassen, die gingen. ZB Kräuterhexe oder Kinetischer Chirurg. Und es gäbe auch die Möglichkeit, Heiltränke in Medipacks zu umflavorieren.
Ich versuch grad rauszufinden, was eigentlich bei einem Stufenanstieg passiert. Doch PRD schweigt sich dazu komplett aus. :huh:
So, habe im englischen SRD den Aufstieg (https://www.d20pfsrd.com/classes/character-advancement/) gefunden. Das Talent kommt auf jeden ungeraden Level. Und alle 4 Stufen geht eins der Attribute um +1 hoch.
Frage zu Feste Boni. Da wir ohne Magie spielen, steht in den Regeln, dass dann der Level der Feste Boni um 2 Stufen steigt. Das hiesse, wir hätten somit Level 9 nur bei den Festen Boni und nur dort. Ist das so korrekt?
Noch eine Frage:
Da sich ein paar Skills ändern, könnte es dann auch sein, dass die Klassenskills dadurch auch ändern?
zB:
Wissen Arkanes wird durch Wissen Technik ersetzt. Hier könnte es sein, dass das zu einem Klassenskill für Schurken und andere ähnlich gelagerte Klassen wie Schützen werden könnte? Vor allem für solche Klassen, die auch was reparieren.
Wissen Ebenen wird durch Wissen Galaxis ersetzt. Hier könnte dasselbe auch die Klassenskillszugehörigkeit ändern.
An die anderen: Was wollt ihr spielen?
Bei mir stehen auf der Werkbank eine Pistolero, eine Feuerkinetikerin und ein Schurke.
Kurzs Frage, welche Regeln benutzt ihr um charactere zu machen ? Verteilt ihr Punkte auf die Attribute. Habe nur kurz pathfinder gespielt und bin nicht so in den Regeln drin.
Gibt es irgendwo einen Papier oder PDF Charakterbogen? Die Materie ist schon ziemlich komplex.
Mir ist es eher darum gegangen, dass ich den Charakter offline in Ruhe erstellen kann und dann ins Onlinecharaktersheet übertragen kann.
Excel hab ich.
An die anderen: Was wollt ihr spielen?
Bei mir stehen auf der Werkbank eine Pistolero, eine Feuerkinetikerin und ein Schurke.
Hallo Leute,
Meine Grundidee wärre ein Pilot aber ehee auf der Grunslage des Kämpfers. Wie würde ich den am besten bauen ?
Wher Fokus auf Geschick , Tricks , Manöver nicht stark gerüstet. Waa najkampf oder Fernkampf angeht , eher Nahkämpfer.
Mir ist da grad aufgefallen, dass das Equipment von SW-Saga gar keine Krits austeilen können. Und das es kritische Treffer dort gar nicht mal gibt. Wie wird jetzt das gehandhabt?
Übrigens gibt es hier eine tolle Übersicht (https://www.d20pfsrd.com/races/) über die verschiedenen Rassen. Und man kann die verschiedenen Rassen noch beschränkt modulieren, was zB bei Rassen mit Spell-like Powern oder Fähigkeiten, die Magie verstärken, so ersetzen kann.
Eigentlich nicht. Nur habe ich gemerkt, dass die Gewehre gegenüber den Pistolen ein Stückweit hintennach hinken, weil man in einer Runde trotz Mali 2 Pistolen abschiessen kann und das Gewehr nur einmal. Und die zwei Pistolen zusammen mehr Schaden machen. So hätte ich gedacht, dass bei den Einhand Pistolen/Phasern/Blastern ein Kritvalue von 20/x2 zu geben und bei den Zweihandgewehren/Blastern ein Kritvalue von 19-20/x3 zu geben. So wertet man die Gewehre etwas auf, ohne sie zu überpowern. Nahkampfwaffen kann man relativ leicht aus dem PF1 GRW übernehmen.
Was für einen Sinn macht Wissen(Baukunst) bei einem Schützen? Der plant und baut eher Schusswaffen als Gebäude. Da hab ich mir das genauer angeschaut und gemerkt, dass im Englischen Baukunst = Engineering ist. Und im englischen PRD steht da bei Knowledge(Engineering) doppelt so viel drin und genau den Teil, den wir mit Wissen(Technik) abbilden. Daher den Antrag beim Schützen Wissen(Baukunst) durch Wissen(Technik) zu ersetzen.
Beim Volksmerkmalkonfigurator funktionieren genau die Tieflinge nicht. :huh: :evil: Werde da wohl auf die englische Version ausweichen müssen.
Und die Wesenzüge kann man nicht durchsuchen.
Und eine Frage: Drow haben Tagblindheit. Lässt sich das mit einer Sonnenbrille umgehen?
Legendenpfad ist noch nicht gewählt.
Bei den Wesenszüge wollte ich gezielt nach bestimmten Verbesserungen für Fertigkeiten suchen.
Das mit der Sonnenbrille war nur ein Detail. Wenn dem so ist, würde ich bei einer allfälligen Drow die Modifikation nehmen.
Yapp genau. Wenn die Sonnenbrille bei dem Lichtpenalty nichts bringt, kann ich sie gleich weglassen.
So bin wieder ein bisschen am Weiterbauen. Die Wesenszüge (Traits) gibt es auch im englischen PRD und dort sind sie besser sortiert gelistet.
Wenn man die Ausrüstung auf Grund des Werdeganges (Klasse/Beruf/Bonusfeats usw.) selber bauen könnte, gibt das einen Rabatt bei der selber zu bauenden Ausrüstung? Irgendwo habe ich gelesen, dass man dabei die halben Kosten für Material aufwenden müsste.
Apropos Ausrüstung. Diverse Ausrüstung hat verschiedene Verfügbarkeitsgrade (Standard, Restricted, Military, Licenced, Rare, Illegal). Bei den Waffen war es relativ klar, beim Rest aber nicht so.
Ein Hinweis: bei fast jeder Rüstung auf der Star Wars Webseite haben mindestens einen Bonus auf Rettungswürfe. Das müsste man umregeln, dass die Bonus auf Reflex-Saves stattdessen auf RK gehen.
Wenn du die Ausrüstungsteile einzeln aufmachst, siehst, dass die Rüstungen alle einen Bonus auf Reflexsaves statt AC geben. Muss eine Eigenheit des SW SAGA Systemes sein.
Hab noch kein Internet am neuen Wohnort.
Dachte, magische Ausrüstung sei gesperrt?Nur das was fixe bonus auf Attribute, Rettungswürfe sowie Angriff/Schaden gibt.
Frage: Wenn eine Waffe als Inaccurate (can not fire at long range) beschrieben wird und man setzt der dann ein Zielfernrohr (A Targeting Scope (Standard) reduces the Range by one category (for example, from Medium to Short Range)) auf. Kann die dann auf long Range feuern, da ja diese zu einer medium Range wird?
Da der Alchemist als Klasse gesperrt ist, ist die Fertigkeit Handwerk(Alchemie) als solches auch gesperrt?
Das ist für meinen Charakter nämlich ein sehr wichtiges Detail (Herstellung von Munition und Gifte).
Nicht Modus sondern Modifikationen. Ausserdem "fehlt" eine Fertigkeit "Mechanik". Die könnte von der Fertigkeit "Mechanismus ausschalten" übernommen werden. Mir geht es darum, Mechanisches herzustellen, zu reparieren oder zu manipulieren.
Und mit welcher Fertigkeit benutzt man Computer und ähnliches?
So wie beim Blaster S-5 einen Dartthrower in ein Gewehr einbauen.
Handwerk muss noch spezifisch genannt werden, zB Handwerk(Alchemie) oder Handwerk(Mechanik).
Das gibt bei mir fast einen Neustart bei der Charaktergenerierung. Und die Star Wars Sachen sind auch einiges potenter bei den Schusswaffen gegenüber den Nahkampfwaffen.
Wie soll zB ein Phaser oder ein Gewehr reflavoriert werden?
Edit: Grad eine Idee gehabt, wie es passen könnte: Man verlegt alles ins Space 1889 Universum. Dann hat man Raumschiffe, gewisse Fahrzeuge und kann die ganze Pathfinderausrüstung benutzen, ohne das es klemmt.
Welche Fertigkeit deckt eigentlich Mechanisches ab? Mechanismus ausschalten?
Grob mal die Charakteridee als Bild.
(https://i.ibb.co/64qWmjv/b82cbe44-636b-451d-88e9-47e291ad8a34.jpg) (https://ibb.co/D7jRt0G)
Im englischen PRD stehen einfach mehr Sachen drin, als im Deutschen.
Hier (https://www.d20pfsrd.com/equipment/weapons/technological-weapons/) hat es zB moderne Waffen (https://www.d20pfsrd.com/equipment/weapons/firearms/modern-firearms/) fürs Pathfinder Universum. Beim ersten Link muss man beachten, dass die Kaufpreise sehr hoch sind im Gegensatz zu den Star Wars Sachen.
Und hier hat es auch noch Waffenmods (https://www.d20pfsrd.com/equipment/weapons/weapon-modifications/).
Ausgehend von dem Bild oben, was soll ich für so ein Sturmgewehr nehmen?
Die nach jedem Schuss neu geladen werden muss?
Hier hats auch im deutschen PRD Feuerwaffen. (http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIKampf/Ausruestung)
Wie gut kennst du dich generell mit Steampunk aus?
Weil Steampunk thematisch zu den moderneren Waffen im PRD passen würde. Dasselbe mit den Rüstungen.
Ich bin grad am Überlegen, ob ich den Utility-Part noch weiter erhöhen soll und stattdessen Schurke statt Schütze nehmen soll. Oder wäre hier der Ranger auch noch eine Empfehlung wert?
Jede Stufe ein Talent? Und was ist mit Bonustalenten, die manche Klassen kriegen? Kommen die noch obendrauf?
Kann man die Schützenklasse auch mit Armbrust spielen?
Ich hatte 2 Denkfehler gemacht. 1. Schusswaffen machen Kawumm und 2. die Munition kann nicht vergiftet werden. Und ich hatte meinem Charakter unter anderem Heimlichkeit geben wollen. Das Charakterkonzept wird mit Giften (v. a. Lähmung und Betäubung) arbeiten, damit man nicht immer alles tot hauen muss.
Für die Gifte hätte man Alchemie, um diese viel günstiger herzustellen. Und selber vergiften kann sich ein Drow nicht (Rassenfähigkeit). Wobei, hat Alchemie überhaupt einen Nutzen? Man könnte für Revolver oder ähnliches die Munition selber herstellen. Würde gerne sehen, was ich mit Alchemie so herstellen kann. Habe auch überlegt, ob ich einen Revolver (http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIKampf/Ausruestung/Revolver) irgendwie reflavorieren kann. Den müsste man nämlich nur nach 6 Schüssen neu laden. Aber wie sieht dann die Munition für einen reflavorierten Revolver in Phaser/Blaster aus?
Waffenfinesse (http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Waffenfinesse) in Kombination mit Biss des Piranha (http://prd.5footstep.de/AndereBaende/Talente/BissdesPiranhas) sind eine gute Kombination um Geschicklichkeit und Nahkampf zu kombinierenErsteres erlaubt den Dex-Bonus wohl auf den Angriffswurf, aber nicht auf den Schadenswurf. Bei zweiterem sehe ich keinen Effekt, der den Dex-Bonus zum Schaden zählt. Verbraucht aber immerhin ein Feat weniger.
Das ist alles klar. Wenn wir nur zu zweit sind, muss man aber den Charakter breiter aufstellen.
Legendäre Waffenfinesse würde das geben, was ich suchte (Dexbonus auf Schaden).
Hast auch mal auf deutschen Pathfinderforen, -Reddits oder -discords rumgefragt? Bin kaum in anderen Kanälen unterwegs.
Habs mal ins SwissRPG Discord gepostet. Andere Kanäle habe ich leider nicht zur Verfügung.
Nebenfrage: Als was gilt eigentlich ein Druide? Sieht ja nicht unbedingt nach einem göttlichen Zauberwirker aus, sondern zieht seine Mächte auch wie der Waldläufer auch aus der Natur und der Umgebung.
Das deutsche PRD ist so nervig zum Sachen wieder zu finden. Ich meinte beim Schützen eine Regel (http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIKampf/Kampfmeistern/Feuerwaffen/FeuerwaffenindeinerKampagne) gesehen zu haben, dass wenn Feuerwaffen normal verfügbar sind, der Schütze seine Klassenfähigkeit Büchsenmacher einbüsst, dafür die Level 5 Fähigkeit Feuerwaffentraining schon auf Stufe 1 kriegt und dann ebenfalls alle 4 Stufen besser wird.
Und im Bezug Fahrzeuge ist die deutsche PFD-Liste so ziemlich meh. Brauchbare oder passende Fahrzeuge findet man kaum.
Das Verlinkte ist eine Entweder/Oder-Sache, Entweder der Schütze hat Büchsenmacher samt dem dazugehörigen Bonustalent oder er kriegt die Fähigkeit Feuerwaffentraining früher. Beides geht nicht. Und du musst dich entscheiden, was er effektiv bekommt. Mit Büchsenmacher kann man u. a. die Schusswaffen reparieren.
Bei den Fahrzeugen ging es eher darum, was es überhaupt gibt. Wenn ich schon Punkte in Fahrzeug Lenken reinbuttern würde, möchte ich auch wissen, was es so für Fahrzeuge gibt.
Habe ja die Punkte auch noch nicht verteilt.
Vorgesehen ist, dass
Fingerfertigkeit
Handwerk (Alchemie)
Handwerk (Mechanik)
Heimlichkeit
Mechanismus ausschalten
Wahrnehmung und
Wissen (Technik)
je 6 bis 7 Punkte erhalten werden
Akrobatik
Klettern
Schwimmen
und Überlebenskunst den Rest kriegen werden.
Die Idee ist eine Mechanikerin, die später für Dark Ops Einsätze ausgebildet und eingesetzt wurde. Welche Klasse würde da am meisten Sinn machen?
Habe effektiv den Bias von der Klasse weg mehr auf die Fertigkeiten gelegt.
Schütze hätte ich da schon teilweise vorbereitet.
Ermittler?
Schurke?
Ninja?
Draufgänger?
Kämpfer?
Waldläufer??
Alchemist wurde wegen den Mutagenen gesperrt.
Attentäter??
Ermittler??
Eine Kombination aus Einzelschuss und Volle Aktion zum Nachladen hat mir etwas zu Denken gegeben. Eine Armbrust kann schneller nachgeladen werden. Auch würde das Talent Schnelles Schiessen nicht funktionieren.
Der Revolver wäre die einzige verfügbare Schusswaffe mit mehr als 2 Schüssen ohne nachzuladen. Eine vergleichbare 2-hand Schusswaffe mit einem 6er Magazin so wie bei den älteren Karabinern wäre mein Wunsch gewesen. Die gibt es im deutschen PFD aber komischerweise nicht.
Brauch ich eigentlich ein Talent, wenn ich auf einen Gegner in Nahkampfdistanz (1,5 m Entfernung) schiessen will?
Ist eigentlich ein +16 im Angriff gut auf L7?
Und wie sieht es mit AC 26 aus?
Und was ist mit Spell-like Abilities bei den verschiedenen Rassen? Bleiben die oder fallen die weg? Bei meiner Drow konnte ich diese wegtauschen.
Mithrilkettenhemd (leicht) (Mit einer Mithril-Kikko-Rüstung, die dann als leichte Rüstung gelten würde, wäre die AC noch um 1 besser, und wenn ich da noch ein Mithrilschild dazunehmen würde, wäre die AC nochmals um 1 bis 2 Punkte besser ohne Abzug.)
10 Basis +4 Rüstung +6 Dex +2 Rüstungsnutzung +1 Ablenkung +1 Abhärtung +2 Behände (Klasse) = AC 26
Angriff:
+7/+2 Klasse +6 Attribut +2 oder +1/+1 Waffennutzung +1 Meisterarbeit
Gibt für den ersten Angriff eine +16 bei +2 Waffennutzung
Bei der +16 im Angriff wollte ich wissen, wie das Niveau auf Level 7 ist. Ist das normal, eher besser oder eher etwas darunter. Dasselbe bei der AC 26.
Ungeübt im Umgang (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/WaffenundRuestungen/Ruestungen#R%C3%BCstungsmalus) mit getragenen Rüstungen: Ein Charakter, der Rüstungen und/oder Schilde trägt, in deren Umgang er nicht geübt ist, erleidet auf Angriffs-, alle Fähigkeits- und Fertigkeitswürfe, die auf Geschicklichkeit und Stärke basieren, den Rüstungsmalus durch die Rüstung und/oder den Schild.
Bei Ungeübt in Rüstungen steht:ZitatUngeübt im Umgang (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/WaffenundRuestungen/Ruestungen#R%C3%BCstungsmalus) mit getragenen Rüstungen: Ein Charakter, der Rüstungen und/oder Schilde trägt, in deren Umgang er nicht geübt ist, erleidet auf Angriffs-, alle Fähigkeits- und Fertigkeitswürfe, die auf Geschicklichkeit und Stärke basieren, den Rüstungsmalus durch die Rüstung und/oder den Schild.
Was ist, wenn der Rüstungsmalus auf 0 sinkt? zB weil eine mittlere Rüstung aus Mithral (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/WaffenundRuestungen/BesondereMaterialien/Mithral) gefertigt wird? Bei der Kikko-Rüstung würde dieser Rüstungsmalus mit Mithral nämlich auf 0 sinken und so keine Abzüge mehr geben.
Danke. Geht aber mit dem Schützen nicht, da dieser keine Waffenspezialisation erlernen kann. Bedingung ist Käm 4 im vorherigen Talent Waffenspezialisation.
Ein Talent, mit dem man die Bewegungsreichweite vergrössern kann, habe ich auch noch nicht gefunden.
Im, im Regelteil verlinkten Hintergrund, kriegt man 2 zusätzliche Fertigkeitenpunkte pro Stufe, die man aber nur auf mit Hintergrund bezeichnetete Fertigkeiten verteilen kann. Mein Charakter hat Int 16.
Dafür haben die in der Regel andere Verteidigungsmöglichkeiten wie zB Mage Armor, Shield, Mirror Images, Blur usw. Nur beim Mentalist sehe ich die grad noch nicht.
Gibt es ein Feat, das erlaubt, den Int-Bonus zur AC zu zählen, wenn man ohne Rüstung kämpft?
Yay, es hat letztendlich geklappt
Ich denke sie trägt Höflingskleidung mit Schmuck (http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Hoeflingskleidung)
Irgendwie komme ich mit dem Pathcompanion nicht klar. Auch wenn ich auf die Rasse doppelklicke oder auch bei den Traits was auswähle, erscheint es nicht auf dem Charakterbogen und wird auch nicht ausgewählt.
Ich denke sie trägt Höflingskleidung mit Schmuck (http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Hoeflingskleidung)
Du hast ja bestimmt in den Regeln gelesen das ihr noch etwas mehr Geld habt um euch weitere Ausrüstung leisten zu können :wink:
Ihr startet ja schließlich nicht auf Stufe 1
Hätte ich gesehen, Einkaufen mach ich nachher, mal sehen was für Lustiges ich finden kann.
Und technische Frage, falls ich Kleidung statt ein Rüstung trage, bekomme ich dann trotzdem die Rüstungsnutzungsbonus?
@all
Derjenige der sich bei seinem Charakter Namen und dem Bild sicher ist, der kann sich direkt eine persona für das Forum anlegen damit nachher in der Story immer der Charakter postet und schreibt. Do sieht man immer besser wer gerade schreibt und hat die Verknüpfung von Name und Bild direkt immer vor Augen
Ein Eigenschaft vom Archetyp:
Flinke Zunge (AF): Ab der 2. Stufe kann ein Wortgewandter Künstler stets in einer Überraschungsrunde handeln (bis er handelt ist er aber auf dem Falschen Fuß betroffen, so dies zutrifft). Ferner addiert er seine halbe Bardenstufe auf Initiativewürfe.
Ferner addiert er seine halbe Bardenstufe auf Initiativewürfe.
Ist das generell? Oder nur wenn in ein Überraschungsrunde?
@all
Derjenige der sich bei seinem Charakter Namen und dem Bild sicher ist, der kann sich direkt eine persona für das Forum anlegen damit nachher in der Story immer der Charakter postet und schreibt. Do sieht man immer besser wer gerade schreibt und hat die Verknüpfung von Name und Bild direkt immer vor Augen
Kann ich auch für nur dieses Abenteuer die Benutzername angeben? Und falls ja, wo/wie? Ich finde nur ein Möglichkeit es generell für dieses Forum zu ändern.
Das Profilbild ist aber nicht im selben Untermenü wie der Forumname?
Ein Eigenschaft vom Archetyp:
Flinke Zunge (AF): Ab der 2. Stufe kann ein Wortgewandter Künstler stets in einer Überraschungsrunde handeln (bis er handelt ist er aber auf dem Falschen Fuß betroffen, so dies zutrifft). Ferner addiert er seine halbe Bardenstufe auf Initiativewürfe.
Ferner addiert er seine halbe Bardenstufe auf Initiativewürfe.
Ist das generell? Oder nur wenn in ein Überraschungsrunde?
Eine Überraschungsrunde findet vor der eigentlichen Runde statt. Also sprich bevor die Initiative zum Tragen kommt. Daher gilt dein Initiative Bonus generell in allen Situationen in denen Initiative gewürfelt wird
Wird generell nach oben gerundet? Also für lvl 7 ist +4?
Meines Wissens wird immer abgerundet.
Du könntest noch leichte Rüstung und kleine bis mittlere Schilde nehmen. => Mithrilsachen kaufen. Reduziert die Penalties auf 0.
Mein Avatar ist aktuell ein Work in Progress.
Zeremonielle Seidenrüstung (http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIKampf/Ausruestung/ZeremonielleSeidenruestung) wäre vielleicht eine Idee um den Style bei zu behalten und wenigstens minimal Rüstung zu tragen. Damit würdest du auch in den Vorteil sämtlicher Rüstungverzauberungen bzw Verbesserung kommen
Zeremonielle Seidenrüstung (http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIKampf/Ausruestung/ZeremonielleSeidenruestung) wäre vielleicht eine Idee um den Style bei zu behalten und wenigstens minimal Rüstung zu tragen. Damit würdest du auch in den Vorteil sämtlicher Rüstungverzauberungen bzw Verbesserung kommen
Diese Gewandung hatte ich in Pathcompanion gefunden aber hier (noch) nicht, ich hatte die Beschreibung auch für mein Profilbild angewendet, Danke.
Kann ich Sprachgewandtheit (http://prd.5footstep.de/AusbauregelnVIIIIntrigen/Zauber/Sprachgewandtheit) auf mich anwenden und dann eine Sprache sprechen die ich vorher nur verstehen konnte?
@GuntharDas Problem waren eher mehrere Probleme.
Sehe ich das richtig das du jetzt doch kein Schütze mehr machst
Was hat dich dazu gebracht das Konzept zu verwerfen? Der Schütze war doch so gut wie fertig?
Kann ich Sprachgewandtheit (http://prd.5footstep.de/AusbauregelnVIIIIntrigen/Zauber/Sprachgewandtheit) auf mich anwenden und dann eine Sprache sprechen die ich vorher nur verstehen konnte?
Ziel des Zauber ist eine berührte Kreatur. Da du dich selbst berühren kannst, funktioniert der Zauber auch bei dir selbst.
Du musst die Sprache vorher noch nicht einmal verstehen. Du musst eventuell nur wissen um welche Sprache es sich handelt, damit du beim Zauber auch die richtige Sprache auswählen kannst
@Baraniel
Willst du eine Pistolen/Revolver, also eine Feuerwaffe als Blaster benutzen?
Oder willst du die Handarmbrust als Blaster benutzen?
@GuntharDas Problem waren eher mehrere Probleme.
Sehe ich das richtig das du jetzt doch kein Schütze mehr machst
Was hat dich dazu gebracht das Konzept zu verwerfen? Der Schütze war doch so gut wie fertig?
A) Ein paar Feats, die ich wählen wollte, sind nur für den Fighter verfügbar.
B) Feuerwaffen passen nicht ganz in das Gesamtbild eines leisen Schützen.
C) Wollte ich ja ursprünglich einen Caster spielen, die Klasse wurde aber wegen den Hervorrufungen verboten.
D) Müsste ich den Charakter nochmals umbauen.
E) Mit dem Mentalist bin ich weiter als mit dem Schützen, weil ich externe Hilfe zugezogen habe. Es fehlen nur noch die Sprüche (hier schon zum grössten Teil ausgewählt), die Feats und die Traits. Bei der Ausrüstung habe ich noch Probleme, weil es nichts passendes gibt.
@Baraniel
Willst du eine Pistolen/Revolver, also eine Feuerwaffe als Blaster benutzen?
Oder willst du die Handarmbrust als Blaster benutzen?
Ich hätte gerne ein kleinstmöglichen Waffen, also keine Armbrust. Wird also eine Pistole mit standard 1W3 schaden.
Ich habe Talent Benutzen Exotische Waffen genommen um ein Hand Armbrust nutzen zu dürfen. Brauche ich ein ähnliches Talent für ein Pistole oder kann eine Barde die ohne auch normal verwenden?
Für eine kleine Pistole würde es das Feat Exotische Waffe: Feuerwaffen benötigen.
Wenn ich mal am PC bin, kann ich mal anfangen, das fertige zu übertragen.
Der Weisheitsbonus auf die Rüstung kommt von der Disziplin Selbstperfektion.
Zauber, die Sachen reparieren usw.
Grad gesehen, dass ich noch ein Problem habe: Die Bonuszauber der Disziplin bis Stufe 6 und ab Stufe 10 bis 16 sind alles Verwandlungen. Darf ich stattdessen andere Zauber wählen?
Noch ne Frage:
Wird das hier, das in der Disziplin auch vorhanden ist, auch gestrichen:
Verbotene Schulen der Magie:Wurde Hervorrufung falsch geschrieben, denn Herbeirufung hatte ich mit Conjuration gleichgesetzt?
Beschwörung, Herbeirufung, Verwandlung
Aus den Regeln:ZitatVerbotene Schulen der Magie:Wurde Hervorrufung falsch geschrieben, denn Herbeirufung hatte ich mit Conjuration gleichgesetzt?
Beschwörung, Herbeirufung, Verwandlung
Kannst du vielleicht etwas mehr über das Imperium erzählen? Wie wird es geführt? Gibt es ein 'Palpatine' mit alle macht? Wie ist das Imperium, wenn ein freie Welt nicht mitmacht, würde dann auch mal mit Gewalt gearbeitet?
@GuntharIch habe in Klammern hingeschrieben, woher die zusätzlichen Spells kommen. Die Level 0 und 1 kommen vom Favored Class Bonus und die Level 2 von 2 Feats und glaub auch vom FCB.
Bitte verlinke in deinem Charakter alle Zauber etc.
Kannst du mir bitte mal kurz erklären warum du 9 Zauber der Stufe 2 für deinen Charakter notiert hast? Ich kann gerade leider nicht nachvollziehen warum das so viele sind
Auch für die Grade 0 und 1 kommt es mir so vor wie als ob du zu viele Zauber notiert hast
@Baraniel
Bitte schau noch mal im Regeln Thema. Die meiste Ausrüstung die du dir ausgesucht hast ist leider nicht erlaubt. Alles was feste Boni auf Attribute, Rettungswürfe, Rüstung oder Angriff bzw Schaden gibt ist verboten
Die Geheime Truhe ist ein Zauber den du selbst wirken musst. Außerdem ist es eine Beschwörung und daher nicht erlaubt.
@Baraniel
Bitte schau noch mal im Regeln Thema. Die meiste Ausrüstung die du dir ausgesucht hast ist leider nicht erlaubt. Alles was feste Boni auf Attribute, Rettungswürfe, Rüstung oder Angriff bzw Schaden gibt ist verboten
Die Geheime Truhe ist ein Zauber den du selbst wirken musst. Außerdem ist es eine Beschwörung und daher nicht erlaubt.
Entschuldigung, ich hatte das aus deine Vorbild kopiert, aber noch nichts daran gemacht. Ich achte darauf und melde mich wenn meine Shoppingspree zu ende ist. Ich hatte darin nur einige interessante Gegenstände gesehen die ich gerne mal überprüfen möchte
@GuntharWird alles gemacht, wenn ich weiss, ob das Gepostete auch effektiv zugelassen ist.
Bitte sortiere deine Talente mal so das man sieht welches du auf der jeweiligen Stufe nimmst. Denn wie du vielleicht selbst merkst ist das wichtig da das dann zum Teil Auswirkungen hat oder gar Voraussetzung erfüllt werden müssen
Mit a und b etc muss ich sonst davon ausgehen das du die auf Stufe 1 und 2 etc genommen hast.
Und ganz wichtig verlinke die Talente und Zauber damit die Kontrolle einfacher fällt.
Wenn du immer alles im Fließtext schreibst ist es unübersichtlich. Mit den Abkürzung kannst nur du was anfangen.
Wenn du die links benutzt und dann in Klammern hinten dran schreibst ob es ein Bonus ist oder Talente oder was auch immer dann hebt sich das auch optisch besser ab und macht das Lesen einfacher
So, habe mal einen Teil bereinigt. Sieht es jetzt besser aus? Hatte 30 Minuten mit Fehlersuche an einem elenden Spoilerfehler versaut. Sieht es jetzt gut aus für dich?
Edit: Wie weit kann man beim Flavorieren gehen? Ich denke grad daran, von Halbelf auf Mensch zu switchen, wollte dem aber noch ein paar elfische Gene mitgeben a la Viertelelf. Regeltechnisch wäre es ein Mensch, aber aussehen eher wie ein Halbelf.
Problem mit der Legendenpfadwahl: Wollte Erzmagier (http://prd.5footstep.de/AusbauregelnVLegenden/LegendaereHelden/Erzmagier) nehmen. Doch die Frage ist, ob meine Zauber überhaupt als Arkan gelten?
Fertigkeiten sind drin. Habe ein Problem bei der Wahl von der Legendenpfadfähigkeit. Ich weiss nicht, was ich nehmen soll, weil das Meiste auf Grund unserer Restriktionen oder weil sie auf Magier mit Zauberbuch zugeschnitten sind, gar nicht geht. Disziplin ist noch offen.
Aktuell offen sind: 2 Talente, die Disziplin, Ausrüstung und andere Kleinigkeiten.
HG = Hintergrund. Das sind die zusätzlichen 2 Punkte pro Stufe, die man in Hintergrundfertigkeiten investieren kann. Das hatten wir schon beim Schützen besprochen und es war dort in Ordnung gewesen.
Der illusionist Trait hat keine Bedingung, dass man Elf sein muss. Der Trait steht auch noch im Golarion, Innere See drin. Sonst wäre beim Trait gestanden Illusionist(Elfen).
Du musst sagen, ob der Illusionist Trait zugelassen ist oder nicht, sonst such ich was anderes.
Ich habe alle Fertigkeiten, die ein +0 (keine Punkte zugewiesen) haben und in der Liste als Ungelernt nein stehen, aus dem Bogen gelöscht.
Gibt es einen passenden Ersatz?
Der Chrome Browser auf dem PC scheint diese Linkfunktion seit kurzem zu haben. Text auf Webseite markieren, Rechtsklick und dann Textdirektlink oder so ähnlich auswählen. Bin grad nicht am PC. Ich finde die Funktion richtig genial.
Dass der Gegner nicht rankommt. Und andere brauchbare Feats habe ich nicht gesehen. Ausser du hättest noch brauchbare Vorschläge.
Beim legendären Zauberfokus ist mir nicht ganz klar, ob jetzt Zauberfokus ein zusätzliches +1 kriegt und der Mächtige Zauberfokus ebenfalls ein zusätzliches +1 kriegt. Der Text ist da so unklar geschrieben oder ob es total zusätzlich ein +1 gibt.
Edit: muss ich die Fertigkeit Beruf eigentlich genauer spezifizieren?
Wenn du Legendärer Zauberfokus mit Zauberfokus kombinierst bekommst du +2. Und wenn du dann auch noch mächtigen Zauberfokus nimmst dann ergibt das sogar +3Ich hatte auch +3 genommen. Das Wording hätte auch auf einen +4 Bonus abzielen können.
Wissen (Technik) ist eher die Theorie und deckt auch manche Bedienung von Geräten und Computer ab, nehme ich mal an.
Wenn ich jetzt Mechanisches konstruieren oder reparieren möchte, geht das über Mechanik entschärfen oder über Beruf (Technik)? Oder nimmt man dazu Handwerk (Technik)? (Und brauche ich in letzterem Fall die Fertigkeit Beruf überhaupt?) Die Fertigkeiten sollten einen vollwertigen Mechaniker/Ingenieur darstellen.
Dann noch die Frage, ob diese Disziplinenfähigkeit (http://prd.5footstep.de/AusbauregelnVIIOkkultes/Klassen/Mentalist#:~:text=deines%20Mentalmagievorrats%20zur%C3%BCck.-,Gedankenheilung,-(%C3%9CF)%3A) eigentlich zugelassen ist?
(Whohoo, das Direktverlinken funktioniert auch im Edge Browser! :) )ZitatWenn du Legendärer Zauberfokus mit Zauberfokus kombinierst bekommst du +2. Und wenn du dann auch noch mächtigen Zauberfokus nimmst dann ergibt das sogar +3Ich hatte auch +3 genommen. Das Wording hätte auch auf einen +4 Bonus abzielen können.
Disziplin ist immer noch offen wegen einer Frage oben.
Um einen Techniker dar zu stellen müsstest du Handwerk und Wissen kombinieren. Aber jeweils speziell auf ein Gebiet wie zb Computer, Fahrzeuge, Waffen, etcBeide Skills habe ich. Wenn es aber detailierter sein muss, ginge das aber schon in das Gebiet der Fertigkeit Spezialwissen (http://prd.5footstep.de/Alternativregeln/Fertigkeiten/Hintergrundfertigkeiten/Spezialwissen). Auch ein Fahrzeugtechniker weiss, wie man einen Computer bedient. Aber Computerprobleme zu fixen kann er hingegen weniger. Und Computer hacken schon gar nicht. => Das bräuchte dann die Fertigkeit Spezialwissen (Computer). Es gibt immer irgendwelche Überschneidungen.
Mir geht es eher generell um die Fertigkeit Mechanisches Entschärfen. Was für einen Nutzen hat die eigentlich. Könnte ja auch mit Handwerk (Technik) abgedeckt werden. Darum brauche ich zu wissen, was der Unterschied zwischen beiden Fertigkeiten ist. Handwerk(Technik) gibt es im normalen Pathfinder ja nicht und das Mechanisches wurde stattdessen über Mechanik Entschärfen geregelt.ZitatUm einen Techniker dar zu stellen müsstest du Handwerk und Wissen kombinieren. Aber jeweils speziell auf ein Gebiet wie zb Computer, Fahrzeuge, Waffen, etcBeide Skills habe ich. Wenn es aber detailierter sein muss, ginge das aber schon in das Gebiet der Fertigkeit Spezialwissen (http://prd.5footstep.de/Alternativregeln/Fertigkeiten/Hintergrundfertigkeiten/Spezialwissen). Auch ein Fahrzeugtechniker weiss, wie man einen Computer bedient. Aber Computerprobleme zu fixen kann er hingegen weniger. Und Computer hacken schon gar nicht. => Das bräuchte dann die Fertigkeit Spezialwissen (Computer). Es gibt immer irgendwelche Überschneidungen.
Wenn ich einen Computerspezialist spielen möchte, wäre das sicher mal Spezialwissen(Computer) und Wissen (Technik) notwendig. Was braucht man zum elektronische Gadgets (elek. Türschlösser, Roboter manipulieren) usw. bedienen oder hacken zu können?
Gut, die Disziplin wird gewechselt und somit auch von Mechanik auf Computertechnik und -gadgets.
Sind diese Disziplin komplett zugelassen: Wissen (http://prd.5footstep.de/AusbauregelnVIIOkkultes/Klassen/Mentalist#:~:text=diesen%20Effekt%20immun.-,Wissen,-Indem%20du%C2%A0Expertenwissen) oder Innere Ruhe (http://prd.5footstep.de/AusbauregelnVIIOkkultes/Klassen/Mentalist#:~:text=1%20Monat%20lang.-,Innere%20Ruhe,-Mentale%20Magie%20durchdringt)?
Talente, die Rettungswürfe verbessern, gibt es da was?
Ich befasse mich grad mit der Ausrüstung. Hast du was dagegen, wenn ich mich für Equipment Inspirationen auf der früher mal gelinkten Star Wars Saga (https://swse.fandom.com/wiki/General_Equipment) Webseite umschaue, weil wir ja in einer Sci-Fi-Umgebung spielen werden und das PRD keine Sci-Fi Sachen bietet? (Ich brauche keine Rüstungen und keine Waffen.)
Vorgesehen wären unter anderem:
Nachtsichtbrille (meisterlich verfügbar?) (Nachtsicht für den Charakter) (Hier (https://swse.fandom.com/wiki/Infrared_Sensor_Eye) hat es was ähnliches (https://swse.fandom.com/wiki/Enhanced_Vision).)
Meisterlicher Laptop (https://swse.fandom.com/wiki/Portable_Computer)/Datapad (https://swse.fandom.com/wiki/Bracer_Computer) und/oder Computer Interface Visor (https://swse.fandom.com/wiki/Computer_Interface_Visor) (+2 auf Wissen (Computer) und Spezialwissen (Hacking))
Meisterlicher Werkzeugsatz (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/Ausruestung/Meisterarbeitswerkzeug) für Wissen(Technik) (oder ist das eher fürs Handwerk(Technik) gedacht)?
Meisterliches/getarntes Diebeswerkzeug (http://prd.5footstep.de/AusbauregelnVIIIIntrigen/Ausruestung/GetarntesDiebeswerkzeug) fürs Mechanismus entschärfen.
Meisterlicher Scanner (+2 Wahrnehmung) (Kein Link für das hier gefunden.)
Das mit dem +2/+4 ist auch nich klar beschrieben. Da steht 10 Fertigkeitsränge. Aber nicht, ob jetzt das mit oder ohne Boni gemeint ist. Ausser ich hätte das nicht gesehen.
Für den Laptop hab ich jetzt nichs gefunden.
Für den Bracer Computer könnte man ein Bracers nehmen mit + auf Wissen(Computer) und auf Spezialwissen(Hacking).
Wissen(Technik) könnte man mit einem meisterlichen Handbuch abdecken oder als Software für den Bracer Computer.
Den meisterlichen Scanner könnte man in die Nachtsichtbrille einbauen.
Die Meisterarbeitswerkzeuge (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/Ausruestung/Meisterarbeitswerkzeug) geben ein +2 auf eine Fertigkeit. Vielleicht kann man damit was anfangen.
Notiz für mich: Ingenieurshandschuhe (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/WundersameGegenstaende/Haende#Ingenieurshandschuhe) für Wissen(Technik) und Handwerk(Technik). Abklären, ob eine Variante dieser Handschuhe als Bracer Computer möglich ist für
Wissen(Computer) und Spezialwissen(Hacking).
Spählinsen (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/WundersameGegenstaende/Augen#Sp%C3%A4hlinsen) in Nachtsichtbrille möglich?
Edit: viele Gegenstände in den Tabellen haben keine Beschreibung. Was tun?
Das Problem ist, dass ich am Telefon bin und nicht richtig verlinken kann. Bracers sind Armschienen, hier ginge es um einen Gegenstand um zu flavorieren. Und die PRD Items habe ich bereits durchgesehen und auch Links oben reingestellt. Die Adleraugen konnte ich nicht einstellen, da der Link tot ist.
Die Tabellen in den Wunderbaren Gegenständen drin. Ein Beispiel: klick mal in dieser Tabelle (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/WundersameGegenstaende/Augen) auf die Adleraugen. Dann siehst was ich meine. Und es sind in jeder Tabelle mehrere Gegenstände vorhanden, die keine Beschreibung haben.
Du hast den Link zu den Ingeneurshandschuhe gesehen. Die möchte ich. Dann noch eine als Armschienen umflavorierte Version für Wissen(Computer) und Spezialwissen(Hacking), die dann aussieht wie ein Wristcomputer.
Oh, du warst schneller: War grad am Liste erstellen. Könnte noch mehr geben.
Spannend. Der Link zu den Adleraugen (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/WundersameGegenstaende/Augen#Vergr%C3%B6sserungsbrille:~:text=184.800%20GM-,Adleraugen,-Aura%20Schwacher%20Erkenntniszauber) funktioniert bei mir auf dem Telefon nicht, aber auf dem PC schon.
OK: für folgende Gegenstände brauch ich eine Absegnung. Ob ich die dann danach auch effektiv kaufen werde, ist noch offen.
Adleraugen (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/WundersameGegenstaende/Augen#Vergr%C3%B6sserungsbrille:~:text=184.800%20GM-,Adleraugen,-Aura%20Schwacher%20ErkenntniszauberAdleraugen) reflavoriert als Implant.
Ingenieurshandschuhe (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/WundersameGegenstaende/Haende#Ingenieurshandschuhe) Ok, abgesegnet
Wristcomputer (Ingenieurshandschuhe (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/WundersameGegenstaende/Haende#Ingenieurshandschuhe)) umflavoriert als Armschiene und bezogen auf die Fertigkeiten Wissen(Computer) und Spezialwissen(Hacking). Gegenstände für diese beiden konkreten Fertigkeiten gibt es nicht. Darum ein bestehenden Gegenstand umflavoriert und angepasst. Ok, abgesegnet und kostet 6250
Spählinsen (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/WundersameGegenstaende/Augen#Sp%C3%A4hlinsen) entweder in die Nachtsicht (http://Nachtbrille)-, Eulen (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/WundersameGegenstaende/Augen#Sp%C3%A4hlinsen:~:text=%2C%20G%C3%B6ttliche%20F%C3%BChrung-,Eulenaugen,-Aura%20Schwache%20Verwandlung)- oder Elfenbrille (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/WundersameGegenstaende/Augen#Vergr%C3%B6sserungsbrille:~:text=%2C%20Drachengestalt%20III-,Elfenbrille,-Aura%20Schwache%20Erkenntnismagie) zusätzlich integriert oder als Implant.
Vergrösserungsbrille (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/WundersameGegenstaende/Augen#Sp%C3%A4hlinsen:~:text=Kosten%2012.500%20GM.-,Vergr%C3%B6sserungsbrille,-Aura%20Schwacher%20Erkenntniszauber)
Helm des Sprachenverstehens (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/WundersameGegenstaende/Kopf#Helm-des-Sprachen-und-Magieverst%C3%A4ndnisses:~:text=und%C2%A0Reiten%20besitzen-,Helm%20des%C2%A0Sprachen%2D%20und%C2%A0Magieverst%C3%A4ndnisses,-Aura%20Schwacher%20Erkenntniszauber) als Software für den Wristcomputer und ohne Magie verstehen. Welcher Preis wäre so möglich? (Nur ein +5 auf Sprachen verstehen)
Ich such noch was, das Bonus auf Heimlichkeit gibt.
Elfenumhang (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/WundersameGegenstaende/Schultern#:~:text=Kosten%2010.000%20GM-,Elfenumhang,-Aura%20Schwache%20Illusion), reflavoriert als schwarze Robe.
@GuntharVater war Halb-Drow.
Wähle bitte eine andere Sprache. Denn es gibt keine logisch Erklärung wie dein Charakter due Geheime Zeichensprache der Drow gelernt hast
@GuntharVater war Halb-Drow.
Wähle bitte eine andere Sprache. Denn es gibt keine logisch Erklärung wie dein Charakter due Geheime Zeichensprache der Drow gelernt hast
Unglaublich, es gibt keine magische Ohrringe (oder ich zu doof zum Suchen). Jedenfalls gibt die Sufu des PRD keine Treffer aus.
Ich hätte gerne noch das hier (Getarntes Diebeswerkzeug (http://prd.5footstep.de/AusbauregelnVIIIIntrigen/Ausruestung/GetarntesDiebeswerkzeug)) und zusätzlich eine Variante davon als Meisterliches Werkzeug (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/Ausruestung/Meisterarbeitswerkzeug) => Getarntes Werkzeug, das auch leichter, widerstandsfähiger und kompakter ist (so wie ein Satz Multitools (http://)). Geht das?
Stacken eigentlich ein Situationsbonus und ein Kompetenzbonus?
Kommt alles noch. Ich warte nur noch auf den Kombopreis für Eulenbrille/Adleraugen.
Das hier (http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/WundersameGegenstaende/KeinAusruestungsplatz#:~:text=Kosten%20600%20GM.-,Ionenfackel,-Aura%20Stark%20universal) scheint der einzige Gegenstand zu sein, der Richtung Taschenlampe geht.
Das ist ja eben das Tolle daran, das es schwebt. So hat man beim Werkeln die Hände frei.
Was würde ein normales Ersatzteileset (Schrauben, Kabel, Muttern, kleine Montagebleche, gewisse elektronische Ersatzteile wie Widerstände, ICs, Lötkolben usw.) kosten für einen Techniker? Für die Reparatur und Manipulation von Computern und Gadgets bis hinauf etwa zur Grösse eines Androiden.
Was auch noch zum Charakter passen würde, wären ein paar Technik- und Computerhandbücher als Software auf dem Wristcomputer.
Dass es zum Charakter passt. Und ich habe nicht an einen riesigen Ersatzteilhaufen gedacht, sondern nur so 5 bis 10 kg an Teile. Beides sollte eher rollenspielerisch passen als irgendeinen Bonus geben. Den Bonus geben schon andere Ausrüstungsgegenstände. Und 10 kg Ersatzteile passen in den Praktischen Rucksack locker.
So, ausser dem Charakterportrait und der Hintergrundgeschichte sollte der Charakter komplett sein und es sollte auch ersichtlich sein, was die Rolle ist.
Wie viel Volumen in Liter hast du dir für die Ersatzteile vorgestellt? Das was ich mir vorstelle, hat in einer Schublade einer Standardkommode Platz. Fotobeweis kann geliefert werden. Ein Alchemistenlabor ist ziemlich voluminös für das Gewicht.
Was ich primär verhindern möchte, dass man rollespielerisch keine Reparaturen oder Hacks durchführen kann, weil keine Teile dabei sind.
Und wie gross soll diese Werkzeugkiste sein?Eine Standard Werkzeug Kiste wie man sie halt so kennt. Gerade kleine genug das man sie Gerade noch so tragen kann, aber zu groß um sie in einen Rucksack stecken zu können
Ich denke, du meinst so eine Kiste hier:
(https://i.ibb.co/K7kWNdk/Download.webp) (https://imgbb.com/)
Und was kostet die gefüllt mit Ersatzteilen und einem portablen Lötkolben mit Zubehör?
Warum willst du das mit den Quadranten denn wissen? Das ist die geplante Reise. Ob das jedoch so wirklich passieren wird, das zeigt sich dann ja noch. Ist also eher uninteressant sich über etwas Gedanken zu machen das niemand beeinflussen kann :wink:War reine Neugier über die Reisestrecke. :wink:
Achja und deine magische Fähigkeiten wirst du ebenfalls nicht geheim halten können. Aber das wirst du verstehen sobald das Abenteuer beginnt.Ein Mentalist zaubert nur in Gedanken und nicht mit Wort und Gestik. Von dem her lässt sich das Zaubern schon besser verstecken.
@allDas hiesse, dass sich die Stufen 0 bis 20 'Gegner' wesentlich gleichmässiger über die ganze Skala verteilen als wie zB in einem D&D, wo es eine Pyramide ist mit Stufe 0 an der Basis und den wenigen Stufe 20ern an der Spitze.
Ihr seid zwar keine blutigen Anfänger mehr. Aber ihr seid bei weitem nicht unbesiegbar. Ihr seid "nur" Stufe 7. Das bedeutet das selbst in euren besten Disziplinen immer noch 2/3 der "Gegner" besser sind wie Ihr es seid.
Das nur als Hinweis den ihr im Spiel immer im Hinterkopf haben solltet, denn wenn nicht kann das für euch ganz schnell ziemlich schlecht ausgehen. Ihr werdet nicht so oft auf 08/15 Minions treffen. Geht lieber davon das die meisten euch gewachsen sind oder stellenweise sogar deutlich überlegen
Uah, Epic Fail (http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIIVoelker/AlterGroesseundGewicht#:~:text=WE%C2%A0und%20CH.-,Gr%C3%B6%C3%9Fe%20und%C2%A0Gewicht,-Um%C2%A0die%20Gr%C3%B6%C3%9Fe) im deutschen PRD. :D Die haben die Grössen und Gewichte Tabelle 1:1 vom Englischen übernommen, ohne die Zoll auf Zentimeter Umrechnung mitzugeben. :huh: Das gibt kleine, fette Charaktere. :D :P :lol:
Was für einen Einfluss hat die Lizenz auf meinen Charakter und welche Lizenz kriegt die als Mentalist? Mein Charakter wäre ja hochgradig kriminell nach den Regeln des Imperiums. ;)Eine Lizenz zu bekommen ist nur eine bürokratische Hürde für die man etwas Zeit und Geduld braucht. Aber prinzipiell bekommst du für alles eine Lizenz.
Brauche noch Beratung in Bezug Bewaffnung auf Grund der Einschränkung auf einfache Waffen: Welche Fernkampfwaffe kann mein Charakter benutzen? Geht eine zur Pistole reflavorierte leichte Armbrust? Nahkampf ist bei mir so dermassen meh (effektiver Bonus: +1), dass ich keine Nahkampfwaffe benutzen werde.
So. Charakter dürfte jetzt komplett sein. Ausser du findest noch was.
Hab meiner Guten noch einen leichten Blaster (=> leichte Armbrust) gegeben. Mit einer +7 trifft man vielleicht noch was. Im Nahkampf mit einer +1 trifft man garantiert nichts mehr.
Ach, die Munition vergessen, weil ich irgendwie im Kopf hatte, dass Blaster mit Energie schiessen und somit Energiezellen brauchen.
Wie bekommen/erlernen/trainieren eigentlich Mentalisten ihre Sprüche? Müsste wohl ähnlich wie beim Sorcerer sein. Aber auch dort gibt es nicht viele Infos.
Da der Mentalist ganz ähnlich aufgebaut ist wie der Hexenmeister, und dieser einen Vertrauten braucht, ginge das in Ordnung. Wobei ich wissen müsste, was passieren würde, wenn der Vertraute mal abnippeln sollte.
Was ich auch wissen möchte, ob ich das Talent Verbesserten Vertrauten nehmen darf, weil das bereits existierende Talent Wachsamkeit durch den Vertrauten fast obsolet wird?
Ok. Bin die Liste durchgegangen und passen tut eigentlich nur entweder Rabe (farblich passend zum Charakter) oder die Ratte (kompakt zum Mitnehmen). Habe primär das Augenmerk auf die Verpflegung des Vertrauten geguckt. Der Rabe hat ein bisschen mehr Utility, da der fliegen kann. Die Ratte den Save-Bonus und beide können fast alles fressen.
Die verbesserten Vertrauten sehen ja gut aus, passen aber einfach nicht zum Charakter.
Ein Mentalist ist kein Mesmerist, der Mentalist hat keinen verstörenden oder hypnotischen Blick. Beim Mesmerist wäre ich mit der Schlange einverstanden. Den Raben habe ich primär daher gewählt, weil der farblich (schwarz) zum Charakter passt. Dessen Bonus, (+3 in Schätzen) bringt mir gar nichts. Ich hatte auch eine schwarze Katze überlegt gehabt.
Ausserdem sehe ich den Zusammenhang Schlange und Gedankenkontrolle nicht. Kennst du das Buch "Der Rabe (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Rabe_(Poe))" von Edgar Allen Poe? Ein alter Klassiker.
Wie du zur Legende wirst musst du dir selbst überlegen. Es sollte halt schon eine besondere Tat sein due du vermutlich nur knapp überlebt hast. Und vermutlich auch folgen für dich haben wird. Also entweder hast du dir damit einen mächtigen Gegner zum Feind gemacht, du wirst immer wieder von Alpträumen verfolgt, hast dir einen permanenten rollenspielerisch Nachteil zugelegt oder sonst etwas das alles nicht unbedingt in Werte ausgedrückt wird, sondern dir und mir als SL eine schöne Chance für Rollenspiele gibt und das ganze mit leben erfüllt.Wie willst das Tier ins Raumschiff mitnehmen? Und ich hätte auch gedacht, dass die von den Regeln ausgeschlossen wären, weil die von der Grösse und unter anderem auch einen wesentlich höheren Nutzen (zB: Reit- und Lasttier) haben, als zB eine Fledermaus oder eben ein Rabe. An ein schwarzes Pferd hatte ich daher auch nicht gedacht.
Wenn es dir nur um die Farbe geht dürfte es das kleinste Problem sein.
Ich würde vielleicht sogar einen schwarzen Pseudodrache zulassen. Es gibt ja schließlich auch echte schwarze Drachen.
Große Tiere wie zb Esel oder Kamel sind für dich persönlich ausgeschlossen? Oder meinst du die wären rein von den Regeln her ausgeschlossen?
Wie du zur Legende wirst musst du dir selbst überlegen. Es sollte halt schon eine besondere Tat sein due du vermutlich nur knapp überlebt hast. Und vermutlich auch folgen für dich haben wird. Also entweder hast du dir damit einen mächtigen Gegner zum Feind gemacht, du wirst immer wieder von Alpträumen verfolgt, hast dir einen permanenten rollenspielerisch Nachteil zugelegt oder sonst etwas das alles nicht unbedingt in Werte ausgedrückt wird, sondern dir und mir als SL eine schöne Chance für Rollenspiele gibt und das ganze mit leben erfüllt.Wie willst das Tier ins Raumschiff mitnehmen? Und ich hätte auch gedacht, dass die von den Regeln ausgeschlossen wären, weil die von der Grösse und unter anderem auch einen wesentlich höheren Nutzen (zB: Reit- und Lasttier) haben, als zB eine Fledermaus oder eben ein Rabe. An ein schwarzes Pferd hatte ich daher auch nicht gedacht.
Wenn es dir nur um die Farbe geht dürfte es das kleinste Problem sein.
Ich würde vielleicht sogar einen schwarzen Pseudodrache zulassen. Es gibt ja schließlich auch echte schwarze Drachen.
Große Tiere wie zb Esel oder Kamel sind für dich persönlich ausgeschlossen? Oder meinst du die wären rein von den Regeln her ausgeschlossen?
Beim Pseudodrachen stolpert man aber über die Regeln:
a) Erst ab Charakterlevel 7 erhältlich.
b) Benötigt ein Feat.
c) Braucht auf Level 7 glaub ich zum Herbeirufen 2000 x 7 Casterlevel Gold, weil vorher nicht herbeirufbar.
d) Woher kommen die Spells zwischen Level 1 und 7?
Ginge das für die Legende:
Teilnahme bei der Abwehr eines Rebellenangriffs auf Anlo. Dabei von den Rebellen gefangen genommen, verschleppt, gefoltert und dann erfolgreich aus ihrem berüchtigten Gefängnis geflohen, das angeblich ausbruchsicher ist. Dadurch auf die schwarze Liste der Rebellen gelistet zur Wiedergefangennahme oder Beseitigung.
Ich habe auch den Fuchs genommen. Und die Hintergrundgeschichte angepasst.
Bin davon ausgegangen, dass der Wristcomputer Kurzdistantkommunikation kann. Die Idee habe ich von Cyberpunk 2077 abgeschaut. Vergleichbares können auch heutige Geräte (Bluetooth/Wifi/NFC usw. schon.
Wenn das nicht geht, hätte ich gerne bessere Vorschläge, die gehen würden.
Diese Prestigeklasse geht nach unseren Regeln gar nicht, da die dazu zwingend benötigte Magierhand zu einer gesperrten Spruchschule gehört. Ausserdem fällt bei uns Wissen(Arkanes) auch komplett weg.
Ich werde den Abschnitt der Geschichte umbauen.
Der Umbau bräuchte 3 Level Schurke (für +2W6 hinterhältiger Angriff), 3 Level Mentalist (für 2. Level Spells) und 1 Level Arkaner Betrüger. Das sieht mir ziemlich heftig aus. Das würde fast ein kompletter Neubau bedeuten, denn auch die Attribute müssten teilweise neu gesetzt werden. Besser die Hintergrundgeschichte ändern.
Grad gesehen, dass das mit Mentalist gar nicht ginge, da der die L2 Spells erst auf L4 kriegt.
Mechanismus ausschalten und Heimlichkeit sind auf 19, was schon recht ordentlich aussieht. Als Schurke wäre es auch in etwa dort herum.
Welche INT-Caster gibt es noch ausser Magier?