Tombmaster
05.Mar.2007
04:03
In den entlegenen Gegenden der Welt, unter einem verlorenem und einsamen Hügel, liegt das unheimliche Grabmal der Schrecken. Furchtbare Fallen, fremdartige und wilde Monster aber auch Reichtümer und magische Schätze finden sich in dieser labyrintartigen Krypta...
Das Abenteuer an sich:
Tomb of Horrors ist ein klassisches Abenteuer von Gary Gygax und Bruce Cordell, welches bereits 1974 erstmals veröffentlicht und für D&D 3.5 neu aufgelegt wurde. Es ist ausgelegt für eine Gruppe von 4-6 Charakteren der 9. Stufe. Bei diesem Abenteuer wurde viel Augenmerk auf cleveres, überlegtes Vorgehen und das lösen von Rätseln gelegt. Spieler, die den Hack&Slay-Stil bevorzugen, werden unter Umständen nicht auf ihre Kosten kommen, da es in diesem Dungeoncrawl nicht darum geht, sich von einem Kampfencounter zum nächsten zu bewegen (obwohl natürlich auch gekämpft werden wird, nur eben nicht in dem Ausmaß, welches man von den üblichen Abenteuermodulen gewohnt sein mag). Es wird viele Bilder der Orte, an denen sich die Charaktere aufhalten, geben, deren genauere Betrachtung sich ab und an lohnen könnte - in meinen Augen ein ideales Forenabenteuer.
Technisches:
Das Abenteuer ist Weltunabhängig, aber ich habe es in die Vergessenen Reiche eingeordnet, um einen entsprechenden Hintergrund zu haben, genauer gesagt in die Gegend von Cormyr.
Ich erlaube Material aus allen Wizards-Regelwerken, mit Ausnahme der folgenden:
*kein Psi
*kein Material aus den Eberron-Kampagnenhintergrund
*kein Book of Nine Swords
*kein alternatives Magiesystem wie aus dem Tome of Magic
Das Zauberkompendium darf gerne benutzt werden, jedoch sollten Zauber aus diesem Regelwerk mit mir abgesprochen werden, da ich einige nicht by the book zulasse.
Alle anderen Materialien können erstmal benutzt werden, jedoch behalte ich mir auf alle Fälle vor, gewisse Kombinationen nicht zuzulassen - kommt aber selten vor.
Charaktere:
Any non-evil. Als Rassen sind alle aus dem Players Guide to Faerûn erlaubt, Rassen aus den Races of-Büchern nach vorheriger Absprache. Ich bin geneigt auch Monster-Rassen zuzulassen (streng nach Savage Species z.B.), aber keine Kreaturen mit einem LA größer als +1. Für exotische Rassen (besonders Outsider), welche nicht dort behaimatet sind, muss eine gute Hintergrundgeschichte her, warum diese sich in Cormyr aufhalten.
Attribute werden erwürfelt, und zwar nach folgender Methode:
4W6, schlechtestes Ergebnis streichen, 7x würfeln, schlechtesten Wurf streichen. Die verbleibenden 6 Attributswerte können nach belieben den Attributen zugeordnet werden. Wenn eine ganz miese Serie raus kommt, also Werte, die kleiner sind als PB 28, kann nochmal gewürfelt werden.
Steigert danach die Charaktere regulär auf Stufe 9.
Das Abenteuer ist für maximal sechs Charaktere ausgelegt. Mehr sind dann auch schlecht. Im Zweifel sind also die ersten sechs, die sich hier melden dabei. Eines vorweg: Ich bin kein Akkordspieler/-SL. Ich versuche mehrmals am Tag hier rein zu schauen, kann aber nicht garantieren, dass ich das immer schaffe. Ihr solltet um und bei einmal am Tag posten können und auch nicht böse sein, wenn andere es nicht mehr als einmal am Tag schaffen. Dies wäre also die ideale Runde für die Leute, die nicht den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen (können).
Noch eines: Das Abenteuer ist als kostenloser Download auf der Homepage der Wizards erhältlich. Bitte seid so fair, euch nicht anzumelden, wenn ihr das Abenteuer schon kennt. Und bitte ladet euch das Abenteuer nicht runter und lest es euch durch, ihr verderbt damit euch und den anderen Mitspielern den Spaß. Aber das sollte wohl selbstverständlich sein :)
Das Abenteuer an sich:
Tomb of Horrors ist ein klassisches Abenteuer von Gary Gygax und Bruce Cordell, welches bereits 1974 erstmals veröffentlicht und für D&D 3.5 neu aufgelegt wurde. Es ist ausgelegt für eine Gruppe von 4-6 Charakteren der 9. Stufe. Bei diesem Abenteuer wurde viel Augenmerk auf cleveres, überlegtes Vorgehen und das lösen von Rätseln gelegt. Spieler, die den Hack&Slay-Stil bevorzugen, werden unter Umständen nicht auf ihre Kosten kommen, da es in diesem Dungeoncrawl nicht darum geht, sich von einem Kampfencounter zum nächsten zu bewegen (obwohl natürlich auch gekämpft werden wird, nur eben nicht in dem Ausmaß, welches man von den üblichen Abenteuermodulen gewohnt sein mag). Es wird viele Bilder der Orte, an denen sich die Charaktere aufhalten, geben, deren genauere Betrachtung sich ab und an lohnen könnte - in meinen Augen ein ideales Forenabenteuer.
Technisches:
Das Abenteuer ist Weltunabhängig, aber ich habe es in die Vergessenen Reiche eingeordnet, um einen entsprechenden Hintergrund zu haben, genauer gesagt in die Gegend von Cormyr.
Ich erlaube Material aus allen Wizards-Regelwerken, mit Ausnahme der folgenden:
*kein Psi
*kein Material aus den Eberron-Kampagnenhintergrund
*kein Book of Nine Swords
*kein alternatives Magiesystem wie aus dem Tome of Magic
Das Zauberkompendium darf gerne benutzt werden, jedoch sollten Zauber aus diesem Regelwerk mit mir abgesprochen werden, da ich einige nicht by the book zulasse.
Alle anderen Materialien können erstmal benutzt werden, jedoch behalte ich mir auf alle Fälle vor, gewisse Kombinationen nicht zuzulassen - kommt aber selten vor.
Charaktere:
Any non-evil. Als Rassen sind alle aus dem Players Guide to Faerûn erlaubt, Rassen aus den Races of-Büchern nach vorheriger Absprache. Ich bin geneigt auch Monster-Rassen zuzulassen (streng nach Savage Species z.B.), aber keine Kreaturen mit einem LA größer als +1. Für exotische Rassen (besonders Outsider), welche nicht dort behaimatet sind, muss eine gute Hintergrundgeschichte her, warum diese sich in Cormyr aufhalten.
Attribute werden erwürfelt, und zwar nach folgender Methode:
4W6, schlechtestes Ergebnis streichen, 7x würfeln, schlechtesten Wurf streichen. Die verbleibenden 6 Attributswerte können nach belieben den Attributen zugeordnet werden. Wenn eine ganz miese Serie raus kommt, also Werte, die kleiner sind als PB 28, kann nochmal gewürfelt werden.
Steigert danach die Charaktere regulär auf Stufe 9.
Das Abenteuer ist für maximal sechs Charaktere ausgelegt. Mehr sind dann auch schlecht. Im Zweifel sind also die ersten sechs, die sich hier melden dabei. Eines vorweg: Ich bin kein Akkordspieler/-SL. Ich versuche mehrmals am Tag hier rein zu schauen, kann aber nicht garantieren, dass ich das immer schaffe. Ihr solltet um und bei einmal am Tag posten können und auch nicht böse sein, wenn andere es nicht mehr als einmal am Tag schaffen. Dies wäre also die ideale Runde für die Leute, die nicht den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen (können).
Noch eines: Das Abenteuer ist als kostenloser Download auf der Homepage der Wizards erhältlich. Bitte seid so fair, euch nicht anzumelden, wenn ihr das Abenteuer schon kennt. Und bitte ladet euch das Abenteuer nicht runter und lest es euch durch, ihr verderbt damit euch und den anderen Mitspielern den Spaß. Aber das sollte wohl selbstverständlich sein :)