(Für alle neuen oder vergesslichen Spieler) Eine Anleitung zum
Würfeln im GoDErstmal die technische
AnleitungWichtig: Würfelthreads werden nie editiert!Ansonsten wird das für den Würfler ungünstigste Ergebnis angenommen.
Wer würfelt was?Spieler würfeln alle ihnen bekannten Würfe während ihres Zuges. Das sind in der Regel
- Würfe im Kampf (Angriff, Schaden, Bestätigung eines Kritischen Treffers, Ringkampfwurf, ...)
- Proben (Attributsproben, Fertigkeitsproben, ...)
- Zauber betreffend (z.B. Wurf gegen Zauberresistenz, Wirkung eines Zaubers, ...)
- Gegenstände (z.B. Wirkung eines Heiltrankes, Aktivierungsprobe)
...also genrell alles, wovon der Spieler weiß, dass dieser Wurf während seines Zuges fällig wird. Jeder weiß, dass man nach einer natürlichen 20 beim Angriff gleich nochmal auf einen Kritischen Treffer würfelt. Dazu braucht es nicht die Aufforderung des Spielleiters.
Bei den Würfen, bei denen man den Schwierigkeitsgrad nicht kennt (z.B. Angriffswurf oder konkurierende Würfe), postet der Spieler möglichst im Inplay-Thread soweit er kommt. Der Spielleiter ergänzt dann die Auswirkungen des Wurfes.
Der Spielleiter würfelt für einen Spieler außerhalb des Zuges, also z.B. Rettungswürfe oder konkurrierende Proben. Es würde in der Regel zu lange dauern, in diesen Fällen immer auf den betreffenden Spieler zu warten. Allerdings kann der Spielleiter bei lebenswichtigen Rettungswürfen entscheiden, trotzdem auf den Spieler zu warten.
Eine Besonderheit noch: Die Miss-Chance durch Concealment würfelt nicht wie in den Regeln der Verteidiger, sondern der Angreifer gleich mit (er würfelt ein d%, wobei ab 21 bzw. 51 das Ziel getroffen wurde).
Ablauf des WürfelnsSobald der Spieler sich für einen Zug entschieden hat, teilt er dem Spielleiter per
PM mit, was er im Einzelnen würfelt und welchen Zuzug er auf jeden Wurf hat (bei Emails kann es manchmal zu Verzögerungen kommen).
Erst anschließend wird im (eigenen) Würfeltrhead gewürfelt. Dort dann aber ohne Nennung der Zuzüge.