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15.Jun.2010
11:06
Hallo zusammen,
ich würde in einiger Zeit gerne eine neue 3.5 DnD Runde leiten. Ich mag gerne alte Videospiele, darunter Diablo. Die Geschichte soll sich lose an den beiden Diablo Teilen orientieren, gerade so, dass es ein Wiedererkennungsgefühl gibt und dennoch der Verlauf noch Überraschungen bereithält.
Das ganze soll in Ravenloft spielen, mit den jeweiligen Gebieten als Domains. (http://diablo3.ingame.de/wiki/Bild:Map.jpg) Also wird es auch ein paar düstere Elemente geben, woran ich mich auch erst einmal ausprobieren muss und will. Auch will ich gerne geistige Stabilität als Charakter-Wert einführen, die tatsächliche Mechanik jedoch mit den Spielern absprechen.
Generell leite ich so, wie ich auch gerne spielen würde. Ich schätze in einander greifende Konzepte, Taktik und Wachsamkeit. Nicht alle Gegner können besiegt werden. Wenn sich die Charaktere durch extreme Unachtsamkeit in eine ungünstige Position treiben lassen, kann auch mal jemand sterben.
Wenn jemand weitere Fragen oder auch schon Interesse hat, melde er sich.
Hier noch einmal das wichtigste in Kürze: (Anzeigen)Edition: 3.5
Erlaubte Bücher: Alle Klassen / Prestigeklassen aus Basisbüchern und SRD, Complete Reihe, Races-of-Reihe, Enviroment-Reihe, Libris Mortis und Lords of Madness, Tome of Battle, Spell Compendium und Magic Item Compendium, alles andere nach Absprache.
Spieler: 6
Rassen: Nur Menschen
Startlevel und Ausrüstung: Level 7 und entsprechende Ausrüstung gemäß DMG
Attribute: PB 32 oder Berandors Karten-Methode
Gesinnung: neutral oder gut, böse nach Absprache
Flaws: keine
HP: 1st Lvl voll, dann würfeln oder Mittelwert des Würfels +1 (abgerundet)
Zusätzlich: Name, Alter, Geschlecht, Beschreibung von Aussehen und insbesondere der Persönlichkeit (!), Hintergrund reicht kurz angerissen, obwohl ich mich über mehr natürlich freue.
Posts: etwa 2 pro Woche
Hausregeln- Furcht-, Terror- und Wahnsinnswürfe
- Zauber, Klassenfähigkeiten, Talente u.ä., die Immunität gegen Furcht oder Gedankenbeeinflussung verleihen, geben stattdessen einen +4 Bonus gegen solche Effekte. Andere Immunitäten müssen abgesprochen werden.
- Wenn Vertraute sterben, verliert ihr Meister keine Erfahrung und der Vertraute kann während der nächsten Rast "wiederbelebt" werden. Dies kostet 20 GP/ pro Caster-Level des Meisters.
- Bei der Charaktererschaffung können zwei Fertigkeiten ausgewählt werden, die immer als Class-Skills gelten.
- Auf den Stufen 2, 8, 14 und 20 erhält der Charakter ein Bonus-Talent, das er aus der folgenden Liste auswählen muss: Aberration Blood (LoM), Endurance (PHB), Jack of All Trades (CAdv), Leadership (PHB), Magie im Blut, Master Manipulator (PHB2), Necropolis Born (CA), Night Haunt (CA), Obtain Familiar (CAdv), Obscure Lore (CAdv), Open Minded (XPHB), Prophet, Run (PHB), Soul of the North (CA), Spell Hand (CA), Spell Thematics (PGtF), Tomb Tainted Soul (LM), Tomb Born Vitality (LM), Track (PHB), Trophy Collector (PHB2), Up the Walls (XPHB), Versatile Performer (CAdv), Wild Talented (XPHB). Diese Talente sollen den Charakter individueller und nicht stärker machen; weitere nach Absprache möglich.
- Für Psioniker: Psionics-Magics-Transparency (http://www.d20srd.org/srd/psionic/psionicPowersOverview.htm#psionicsMagicTransparency)
- zusätzliche Talente verfügbar
Neue Talente (Anzeigen)Prophet [General]
Deine Hingabe ruft Bewunderung und Ehrfurcht hervor. Deine Taten sind weithin bekannt. Mancher mag dich insgeheim als Prophet bezeichnet.
Vorraussetzungen: Zakarumnit, Anführer, Auftreten (Rhetorik) 6 Ränge, Charakter Level 9, Charisma 13
Vorteil: Deine Kohorte und Anhänger teilen deinen Glauben. Zusätzlich verdoppelt sich die Anzahl deiner Anhänger.
Variabler Kampf [Combat]
Du hast eine sehr variable Kampfweise, die es einem Gegner erschwert, deine Taktik einschätzen zu können.
Vorraussetzung: GaB +3, Int 13
Vorteil: Einmal während einer Begegnung kannst du für eine Runde die Vorteile eines der folgenden Talente erhalten: Power Attack, Combat Expertice, Improved Grapple, Improved Trip, Improved Disarm, Improved Sunder, Goad, Combat Reflexes
Speziell: Du kannst dieses Talent mehrmals wählen, um jeweils eine weitere Anwendung pro Begegnung zu erhalten. Dieses Talent ersetzt keine Talent Vorraussetzungen.
Magie im Blut [Magie]
Dein Blut stellt eine Verbindung zwischen deiner Seele und der Umwelt dar, was dir ermöglicht arkane Magie wirken zu können.
Vorraussetzung: Zauberkunde 2 Ränge
Vorteil: Du kannst dir einen Zauberspruch des nullten oder ersten Grades aus einer beliebigen arkanen Spruchliste aussuchen. Du kannst diesen Zauber als spruchähnliche Fähigkeit dreimal am Tag einsetzen. Der Rettungswurf ist Charisma-basiert und das Caster-Level entspricht Deinem Charakter Level.
Infravision [General]
Indem du ihre Körperwärme erfasst, erhalten unsichtbare Kreaturen keine Vorteile mehr, dir gegenüber.
Vorraussetzung: Wis 13, Tomb Tainted Soul
Vorteil: Du behandelst unsichtbare Kreaturen als wären sie sichtbar für dich, solange diese Körperwärme ausstrahlen. Dieses Talent wirkt nicht gegen die meisten Untoten, Pflanzen, Ungeziefer, Schleime, Konstrukte und Außenseiter. Das Talent hat eine Reichweite von 30 ft.
Speziell: Deine Haut ist kühl, wie die einer Leiche.
Malchus
15.Jun.2010
11:06
Hi,
Melde mal grundsätzlich Interesse an; ich hätte im Vorfeld allerdings noch ein paar Fragen:
Passt eigentlich ein Spirit Shaman in dieses Setting?
Alternativ habe ich noch an einen Dread Necromancer aus dem Heroes of Horror gedacht. Wie sind andere Rassen (außer Menschen) in der Spielwelt vertreten? Tieflinge und Orks werden vermutlich Kräften des Bösen angehören (so es sie gibt), oder? Wird es ein Topic geben, dass die Spielwelt als solche kurz umreißt?
Wird mit Sanity (http://www.d20srd.org/srd/variant/campaigns/sanity.htm) nach UA gespielt womöglich?
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15.Jun.2010
11:06
Als Diablo-Druide und Necromancer passen Spirit Shaman und Dread Necromancer natürlich. An Rassen wollte ich Euch eigentlich auf Menschen beschränken. Das große Topic des Spiels wird das Dunkle Exil (http://diablo3.ingame.de/wiki/Tomes#The_Dark_Exile), allerdings mit einigen Side Quests.
Das Sanity-System ist ein guter Vorschlag. Alternativ kann man auch über das Ravenloft- (vllt etwas abgeschwächt) und das Cthulu-System diskutieren, die auch beide etwas für sich haben.
Cephyron
16.Jun.2010
01:06
Hey,
Ich würde auch Interesse für diese Runde anmelden, alleine schon, weil ich düstere Runden recht gerne mag.
Was genau ich spielen will, darüber bin ich mir noch nicht im klaren, aber das kommt schon noch.
Eine Frage zur Magie: Gibt es irgendwelche Begrenzungen von wegen maximaler Wert von magischen Gegenständen?
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16.Jun.2010
02:06
Eine Frage zur Magie: Gibt es irgendwelche Begrenzungen von wegen maximaler Wert von magischen Gegenständen?
Nein, aber an was dachtest Du?
Cephyron
16.Jun.2010
03:06
An bislang noch gar nichts, ich wollte nur erstmal fragen, bevor ich mich an die Planung mach.
Ich werd wohl einen Kleriker spielen, der auf Nahkampf ausgelegt ist
Malchus
16.Jun.2010
03:06
Wäre eigentlich auch ein Schattenkrieger (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1736) erlaubt mit einem 8er Trefferwürfel? Denn die Klasse ist irgendwie ja schon mit dem Duskblade vergleichbar, bloß dass der Trefferwürfel doch etwas niedrig beim Schattenkrieger ist in Relation gesehen bei solch einer Art von Klasse eben.
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16.Jun.2010
04:06
Ich würde die Klasse eher mit einem Spellthief vergleichen, der Schattenkrieger ist allerdings stärker. Mit einigen Kleinigkeiten der Klasse bin ich in ihrer Gesamtheit nicht einverstanden:
- Wis Bonus auf Schaden bei hinterhältigem Angriff, Sneak Attack und voller BaB
- zwei guten Saves
- unbegrenztes Zaubern ohne somatische Komponente
- Den Zaubern Hast, Shadow Hop (als Grad 2 Zauber)
Ich würde ihn mit einem d8 zulassen, jedoch nur mit einem mittlerem GaB/ ohne Wis Bonus und ohne die o.g. Zauber.
Malchus
16.Jun.2010
04:06
Dann würde ich eher eine andere Klasse nehmen, denn großartig um Klassenfähigkeiten feilschen und diskutieren, wollte ich eigentlich nicht.
Aber bei der Klasse wäre ich an und für sich noch recht offen.
Majun
16.Jun.2010
06:06
Jo,
Mir gefällt das Setting und deine Motivation, weshalb ich mich melde bei dieser
Runde als Spieler mitzumachen.
Ich würde, gemäss du nimmst mich an, einen Schurken spielen, der dann auf lvl 8 zum Shadowdancer wird.
Sind auch böse Charactere erlaubt?
Moriko
16.Jun.2010
06:06
Gesinnung: alle
:wink:
Ich hab mich ja schon per PM gemeldet...welche Richtung ich spielen mag, muss ich aber noch sehen.
Malchus
16.Jun.2010
06:06
An alle potentiellen Mitspieler:
Mir geht es vorallem darum um unlösbare und "nicht-konstruktive" IG-Konflikte im Vorfeld bei den Charakterkonzepten zu vermeiden. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken eines Lawful Evil Dread Necromancers, der schon einige Untote zu seiner Unterstützung herbeibeschwören würde und Nekromantie generell verwenden würde. Ich wollte bei Lawful Evil meinen Schwerpunkt ganz klar auch auf das "ehrenhafte Arrogante" und das "Lawful" legen und dass man einer bestimmten Sache auch Treu ergeben sein kann; aus simplem persönlichen Stolz heraus (also auch mit anderen SCs problemlos zusammenarbeiten könnte bei einer gemeinsamen Sache). Der Charakter würde prinzipiell nicht gruppenuntauglich sein. Allerdings gebe ich offen und ehrlich zu, dass er zu einem Lawful Good Paladin einfach nicht passen würde, der eben das wahre Gute an der Grenze zu "Exalted" vertritt.
Aber auch bei einem Kleriker bin ich mir nicht sicher, wie er zu solch einem bösen Nekromanten stehen würde. Wenn Cephyron mir da ein bißchen Feedback geben würde, wäre ich sehr froh.
Edit: Charakterspiel ist natürlich schon wichtig und so. Aber es soll halt nicht unplausibel werden, dass man gemeinsam als Gruppe auftritt. Es soll einem Leser eben nicht so vorkommen, dass zwei Charaktere bloß durch die Gegend ziehen, weil sie ein großes "Spielercharakter"-Schild auf dem Kopf kleben haben.
Moriko
16.Jun.2010
06:06
Hm...grob schwanke ich bisher zwischen einem Hexenmeister und einem Crusader...beide wären auch nicht besonders gut, wobei ich mir bei letzterem etwa gut einen sadistischen Charakter vorstellen kann. Müsste man nur klären, was die Kirchen etwa genau verfolgen lassen.
Cephyron
16.Jun.2010
06:06
Hm, also meine Gesinnung hab ich erstmal noch offen gelassen, da wollte ich mich am Rest orientieren. Ich hatte auch erstmal an böse gedacht.
Ich stimme aber grundlegend zu, zumal ich grad an realen Spieltischen Konflikte mit Mitspielern hab manchmal, vorallem mit einem, dass wir das vorher klären sollten und nicht erst mittendrin.
Der einzige Nachteil bei einem bösen Charakter wäre halt, dass ich mit einem Kleriker die Zauber nicht spontan zu Heilzaubern umwandeln könnte, aber das können wir sicher irgendwie kompensieren, oder?
Malchus
16.Jun.2010
06:06
Der einzige Nachteil bei einem bösen Charakter wäre halt, dass ich mit einem Kleriker die Zauber nicht spontan zu Heilzaubern umwandeln könnte, aber das können wir sicher irgendwie kompensieren, oder?
Das macht nix. Du wirst aber wahrscheinlich trotzdem ein paar Heilzauber vorbereitet haben, um dich zu heilen, falls du mal verletzt werden würdest ;)
Denke ich zumindest mal.
Mad_N
16.Jun.2010
07:06
Auch mal einwerf: es gibt ja ein feat mit dem man durch negative energie geheilt wird: tombtainted soul, LM,p. 31
Elthea
16.Jun.2010
07:06
Geht der Crusader eigentlich genau in die Richtung, die ich mir vorstelle? Oder ist das doch eher ein nicht-guter Paladin?
Ich halte grade nach passenden Prestigeklassen Ausschau, um mich da besser festlegen zu können...mir schwebt bisher so eine Art Inquisitor/ Dämonenjäger vor, der auch hart durchgreifen kann und selber nicht ganz dicht ist.
Upps, falscher Account...(Moriko)
Malchus
16.Jun.2010
07:06
Auch mal einwerf: es gibt ja ein feat mit dem man durch negative energie geheilt wird: tombtainted soul, LM,p. 31
Sind auf Fluff-Ebene auch nette Feats. Entweder nehme ich für meinen Char solche Feats oder eben Feats, die Rebuke Undead verbessern, selbst wenn keine Untoten in dem Abenteuer vorkämen, aber es passt einfach zu einem Dread Necromancer.
Malchus
16.Jun.2010
07:06
Edit: Es gibt auch einen Inquisitor (http://www.d20pfsrd.com/extras/advanced-player-s-guide-playtest/inquisitor---final-playtest-version) als Klasse, aber der ist fürs Pathfinder-RPG wohl eher geeignet.
Den müsste man halt entsprechend auf D&D 3.5 umtransformieren. Das dürfte allerdings nicht allzu schwierig sein. Vorallem eben die Skills müssten angepasst werden.
Edit 2: Ein Paladin of Tyranny (http://www.d20srd.org/srd/variant/classes/variantCharacterClasses.htm#paladinofTyrannyClassFeatures) ist zwar tatsächlich ein "nicht-guter Paladin", allerdings kann ich mir ihn trotzdem im Multiclassing mit dem Crusader als Dämonenjäger/Inquisitor vorstellen. Den Fluff einer Klasse kann man selbst immer entsprechend gestalten bzw. gibt es meist entsprechend Spielraum.
Cephyron
16.Jun.2010
07:06
Das macht nix. Du wirst aber wahrscheinlich trotzdem ein paar Heilzauber vorbereitet haben, um dich zu heilen, falls du mal verletzt werden würdest ;)
Denke ich zumindest mal.
Ich will mich ja als Kleriker nicht selbst beschneiden ;)
Mal sehen, die Zauberauswahl sollte schon in Richtung Offensive gehen, aber ein bisschen was fürn Notfall ist immer an Heilung dabei.
Auch mal einwerf: es gibt ja ein feat mit dem man durch negative energie geheilt wird: tombtainted soul, LM,p. 31
Klingt, interessant. Mal sehen, was das endgültige Charakterkonzept dann sagt.
Frage an List: Wann hast du denn an einen Spielstart gedacht?
List
16.Jun.2010
08:06
@Cephyron: Etwa drei Wochen.
List
16.Jun.2010
08:06
An alle potentiellen Mitspieler:
Mir geht es vorallem darum um unlösbare und "nicht-konstruktive" IG-Konflikte im Vorfeld bei den Charakterkonzepten zu vermeiden.
Edit: Charakterspiel ist natürlich schon wichtig und so. Aber es soll halt nicht unplausibel werden, dass man gemeinsam als Gruppe auftritt. Es soll einem Leser eben nicht so vorkommen, dass zwei Charaktere bloß durch die Gegend ziehen, weil sie ein großes "Spielercharakter"-Schild auf dem Kopf kleben haben.
Was Malchus sagt. Ich möchte Euch noch dringend darum bitten, dass Ihr Euch Gedanken darüber macht, warum Ihr "böse" seid und was es bedeutet "böse" zu sein.
Hier ein kleiner Auszug (Anzeigen)Evil Characters offer a rich diversity of opportunities for roleplaying. They can be as complex tormented to live up to good ideals, although some evil characters never bother to analyze whether their actions are good or evil.
When playing an evil character, some people have the tendency to view evil in black-and-white-terms and assume that the evil character in the party is looking for any opportunity to betray, rob or murder his companions. This is an extrem viewpoint.
A character can be evil and yet not seem to be evil; he can be evil yet consider himself the epitome of goodness; or his evil might only show under certain conditions.
A naturally good or neutral character might be driven to evil through the need to seek revenge, finding evild acts an easy way to accomplish his goals. Another might stray from rightenousness and goodness by using evil means to justify good ends.
[b]Tradition/ There is no Evil[/b]
One potential cause for evil is simply following the norms and standards of your ancestors and society. Evil is defined by society, not by the inherent laws of gods or nature. What might be considered the darkest taboo in one place might be a perfect acceptable practice somewhere else. Slyvery, for example, is perfectly acceptable in Thay.
[b]I am not Evil[/b]
Some people recognize that evil exist in the world, but they do not in any way think of themselves as evil, no matter how depraved their actions might be.
[b]Evil Curse[/b]
The Character has become evil through some magical agent - a curse from a god, a dicease such as lycanthrophy, through contact with an artifact, or another form of powerful magic. In some cases, his outlook with respect to law and chaos does not change.
[b]Seduction[/b]
The character has been lured with promise of power, glory, wealth, or pleasure into performing evil acts. He is not proud of his actios, but the desires for the rewards otweighs his dislike of what he has become.
[b]Driven to Evil[/b]
A character could be driven to evil in several ways. His life or circumstances might have been so harsh that he had to commit evil acts just to survive. He might be seeking retribution for some unimaginable wrong done to him or those he loved. he might be fighting fire with fire, so to speak, driven to evil just to keep a worse evil at bay.
Unlie the character who doesn't accept that he is evil this type of character often doesn't see himself as truly evil - but he doesn't deny that what he has done in the past could be taken that way. Often, he has grandiose intention to make up for what he has done; of course, by that tune it might be too late for him to change his ways.
[b]Just plain mean[/b]
The character is incapable of controlling his violent or anti-social impulse. He might be kind, intelligent, and perfectly capable of completing a task, holding a conversation, and working successfully at a craft. But when something sets him off, there is no telling what he'll do.
[b]Natural Born Evil[/b]
The character has been brought up in a society in which evil is the rule of thumbs, and he knows no other way of life.
[b]The ends justify the means[/b]
The character seeks some greater good, even if she must do evil to accomplish it.
Als Faustregel würde ich mir Wünsche, dass Euer Charakter zumindest fähig sein sollte sich unauffällig in der Gesellschaft zu bewegen, zu vertrauen, Freundlich sein und zu "begründen", warum er so handelt. Bei wesentlich extremeren hätte ich, um offen zu sein, Magenschmerzen.
Majun
16.Jun.2010
09:06
Ich muss zugeben, dass ich es einfach interessanter finde einen bösen Character zu spielen.
Für mich ist das dann viel herausfordernder als ein Guter.
Um die Verhaltensmuster, Vorlieben, soziale Kompetenzen etc. meines Characters darlegen zu können, bräuchte ich allerdings ein bisschen mehr
Infos zur Story.
Ich finde es und damit will ich dir nicht zu nahe treten, zu wage um einen schönen Character zu basteln ;)
erzähl noch ein bisschen über deine Geschichte bitte :)
Moriko
16.Jun.2010
10:06
Ich fänds auch gut...Bis jetzt gehe ich ungefähr davon aus, dass mein Char Böses tut, um Gutes zu erreichen.
List
16.Jun.2010
10:06
Was genau wollt Ihr wissen?
Der Startpunkt befindet sich in Khanduras. Das Land ist eine Monarchie unter König Leoric und von der Art her mitteleuropäisch.
Hier mal ein guter Teil der Hintergrundgeschichte. Was Eure Charaktere typischerweise wissen können, ist eingefärbt:
Der Große Konflikt (Anzeigen)
Seit Anbeginn der Welt waren die Mächte des Lichtes und der Finsternis in einen ewigen Krieg verwickelt: den sogenannten Großen Konflikt. Der, der aus diesem Kampf als Sieger hervorgeht, wird am Ende aller Tage darüber entscheidet, ob die gesamte Schöpfung durch die Kraft von Liebe und Gerechtigkeit ein friedliches Leben vergönnt ist oder im Chaos der Flammen untergeht.
Die Schlachten des Großen Konfliktes dehnen sich aus über Zeit und Raum. Vom Kristallbogen im Zentrum des Höchsten Himmels bis zur geheimnisvollen Höllenschmiede der Unterwelt ist den Kriegern dieser beiden ewigen Reiche keine Entbehrung zu groß, keine List zu grausam, um ihren zeitlosen Feind zu vernichten. Zahlreiche Legenden ranken sich um die sagenhaften Taten einzelner Helden beider Lager.
Obwohl der Große Konflikt sich schon länger hinzieht als es Sterne am Himmel gibt, ist es noch keiner der beiden Seiten gelungen, die Vorherrschaft über die andere zu erlangen.
Da schuf Inarius, der strahlendste und edelste aller Engel, die Welt Sankturio und zeugte mit der Dämonin Lilith die ersten Menschen, die sie Nephalem nannten. Lilith erdachte einen Plan, wie sie die verborgenen Kräfte der Nephalem gegen Inarius richten konnte und stiftete Zweitracht unter den Naphalem und ihrem himmlischen Vater. Inarius erkannte die List, doch war nicht fähig, seine Kinder zu töten. So veränderte er den Weltenstein, so dass die Nephalem ihre dämonischen, als auch himmlischen Fähigkeiten nicht nutzen konnten. Lilith selbst jedoch bekam seinen Zorn zu spüren. Sie wurde gefangen, ohne jede Aussicht auf Rückkehr. Doch schon kurze Zeit später kam sie wieder frei und konnte den Nachfahren der Nephalem - die sich selbst nun Menschen nannten - einen Funken der Macht zurückgeben, den sie einst besessen hatten.
Mit der Entstehung der Menschheit und ihrer Welt der Sterblichen kam der Große Konflikt zu einem geheimnisvollen Stillstand. Beide Heerführer verharrten, um sich zu rüsten - und lauerten, auf wessen Seite sich die Menschheit letztlich schlagen würde.
Obgleich der Mensch viel von der einstigen Stärke der Seraphim verlor, war ist doch frei, sich zwischen der Finsternis und dem Licht zu entscheiden. Er wird es sein, der letztlich den Ausgang des großen Konflikts entscheiden wird. Und so machten sich die Unterhändler der beiden Mächte auf den Weg ins Reich der Sterblichen und begannen ihr Werben um den Bund mit der Menschheit.
Der Sündenkrieg (Anzeigen)
Die Verlagerung des Großen Konflikts auf das Reich der Sterblichen ist auch bekannt als der Krieg der Sünde. Als die ihrigen, begaben sich Engel wie Dämonen in das Reich der Sterblichen und versuchten, den schwachen Willen der Menschen in ihrem Sinne zu formen.
Die Engel traten auf als Propheten der Kathedrale des Lichts und verkündeten die Botschaften von Gerechtigkeit und Liebe, die die kriechende Dunkelheit aus den Herzen der Menschen verbannen sollten. Doch waren ihre Dogmen streng und Vefehlungen zogen schwere und harte Strafen nach sich.
Die Dämonen verabscheuten die Menschen doch wussten sie genau, dass sie auf die Kraft der Menschen angewiesen waren und erschufen den Glauben der Triune, der von Lilith und Lucion unter den Menschen verbreitet. Die Schwachen wurden fortan mit Terror und Gewalt unterworfen und die, deren Herzen dunkel und stark waren, wurde Unsterblichkeit und königliche Macht versprochen.
Die wahre Natur hinter des Geschehens der Welt blieben von den meisten unerkannt. Nur einige wenige »erleuchtete« Seelen konnten diese übernatürlichen Muster erkennen, die sich hier abspielten. Einige dieser überaus mächtigen Sterblichen ergriffen nun Partei im Krieg der Sünde und schlugen sich auf eine der beiden Seiten im Großen Konflikt. Teils rangen die legendären Taten dieser großen sterblichen Krieger den überirdischen Mächten Respekt ab, teils zogen sie ihren grenzenlosen Zorn auf sich.
Das Dunkle Exil (Anzeigen)
Seit Urzeiten hatten die drei großen Übel mit Gewalt und Terror die Herrschaft über die Unterwelt unter sich aufgeteilt. Als die Menschheit zu Bedeutung gelangte und daraufhin der Große Konflikt in einen Stillstand geriet, konzentrierten die Drei Brüder ihre Energien darauf, die Seelen von Sterblichen in ihre Gewalt zu bringen. Die Drei kamen zu der Auffassung, daß die Menschheit zum kriegsentscheidenden Element werden würde, und schlugen eine andere strategische Richtung ein als die, die sie noch zu Beginn des Konfliktes verkündet hatten. Die niederen Übel waren unwillig, dass die verhassten Menschen die Schlacht entscheiden sollten und nutzten daraufhin die sich bietende Gelegenheit, um sich den Drei zu entledigen. In diesem Konflikt unterlagen die drei großen Übel, konnten aber nicht vollständig vernichtet werden. Schlußendlich gelang es den niederen Übeln sie in die Welt der Sterblichen zu verbannen. Azmodan spekulierte darauf, daß seine Widersacher dort auch für immer bleiben müßten und vielleicht sogar die Armeen der Engel in einen Kampf verwickeln könnten, so daß die Tore des Himmels ungeschützt und verteidigungslos wären. Der Pakt von Azmodan und Belial zerbrach allerdings daraufhin, da sich beide als neuen Herrscher der Unterwelt sahen.
Der Kampf gegen die Drei (Anzeigen)
In grauer Vorzeit, noch lange vor dem Aufstieg der Imperialen Reiche des Westens, wurden die Großen Drei in die Welt der Menschen verbannt. Diese übermächtigen Dämonen wurden für die Menschheit zu einer großen Gefahr und hinterließen Chaos und Zerstörung, wohin sie auch immer ihr Weg führte. Die Mächte des Bösen schreckten auch nicht davor zurück, Söhne gegen ihre Väter aufzubringen, und trieben große Völker in lange und blutige Kriege. Ihren eigenen Konflikt in der Hölle hatten sie verloren, doch im Fernen Osten des Menschenlandes konnten sie ungehindert wüten.
Die Erzengel waren hatten es sich verboten, direkt in die Welt der Sterblichen einzugreifen. Einzig der Erzengel Tyrael hatte Mitleid und stieg hinab in die Welt. Tyrael führte einen Orden von sterblichen Zauberern zusammen, die sich »Horadrim« nannten, um das Wüten der Drei Mächte des Bösen zu beenden. Er war es auch, der den Horadrim die sagenhaften »Seelensteine« übergab, mit denen es den Horadrim gelang, die Essenzen von Mephisto und Baal zu bannen. Baals Seelenstein wurde daraufhin tief im heißen Wüstensand vergraben, Mephistos Seelenstein wurde später unter den wachsamen Augen der Zakarumniten in den Katakomben unter dem Tempel des Lichts in Kurast versteckt.
Eine gewisse Zeit lang noch gelang es dem Herrn des Schreckens, Terror und Anarchie über die Welt zu bringen, doch eine Gruppe von Horadrim-Mönchen um Jered Cain konnten schließlich auch Diablo gefangengenommen. Die Mönche trugen den verfluchten Stein ins Land Khanduras und vergruben ihn in einer verschlossenen Höhle in der Nähe des Flusses Talsande. Oberhalb dieser Höhle errichteten die Horadrim ein großes Kloster, damit sie den Seelenstein fortan ständig bewachen konnten. Unterhalb des Klosters konstruierten sie ein weitverzweigtes System von Katakomben, um den sterblichen Überresten der Märtyrer ihres Ordens dort eine letzte Ruhestätte zu geben.
Von Generation zu Generation wurden die Horadrim zahlenmäßig immer schwächer. Da es keine großen Aufgaben mehr zu bewältigen gab und sich die Suche nach Nachfolgern immer schwieriger gestaltete, verschwand der einst mächtige Orden immermehr in der Bedeutungslosigkeit. Irgendwann bröckelten dann sogar die Mauern des großen Klosters, und dieses zerfiel langsam, aber sicher zu Ruinen. Obwohl das Land um das Kloster herum nach wie vor besiedelt blieb, geriet das Wissen um die dunklen, geheimen Gänge unter der kalten Erde in Vergessenheit. Und keiner hätte irgendetwas erahnt von jenem brennenden roten Stein, der irgendwo tief im Herzen des Labyrinthes pulsierte.
Die Zakarumniten (Anzeigen)
Nachdem die drei großen Übel verbannt wurden, lebten die Menschen lange Zeit in Frieden und Wohlstand. Zwar gab es immer wieder kleinere Zwistigkeiten, doch verhinderte eine verlässliche Allianz zwischen den beiden großen Königreichen Westmarch und Khanduras eine Ausweitung der Konflikte.
Vor vielen Jahrhunderten besuchte der Erz-Engel Yaerius einen jungen Asketen genannt Akarat und offenbarte ihm die Doktrinen dessen, was die Religion von Zakarum werden sollte. Diese Lehren betonten insbesondere die Notwendigkeit, allem Übel zu widerstehen, und sich durch vollkommene Hingabe, dem Licht zu verschreiben. Die großen weltlichen Herrscher verhalfen den Zakarum zu der dominierenden Ordnung des Glaubens und politischer Kraft im Osten zu werden.
Die Zakarum ließen sich in Travincal nieder, nicht weit enfernt von Kurast. Der Hohe Rat von Zakarum, herrschte vom majestätischen Tempel des Lichtes aus und befand sich in der Mitte von Travincal. Oberhaupt der Zakarum war der Que-Hegan, der gemeinsam mit seinen 7 Erzbischöfen die oberste Schicht bildete,während die von den zahlreichen Paladinen und Rittern gebildete Gemeinschaft zu den niedrigeren Reihen zählte.
Die Leute in Westmarch sahen sich berufen, die Botschaften von Zakarum in die gesamte Welt zu verbreiten, und entwickelten dabei einen missionarischen Übereifer. Es kam spätestens dann zu Spannungen, als die Priester der Zakarum-Religion immer wieder ihre Lehre vom »Neuen Anfang« predigten, auch wenn sie in Khanduras alles andere als willkommen waren.
Diese Differenzen gipfelten darin, daß der große Lord Leoric aus dem Norden nach Khanduras kam und im Namen von Zakarum sich selbst zum König ernannte. Leoric war ein tief religiöser Mann, dem viele Ritter und Priester seines Ordens des Lichtes folgten. Besonders gefiel Leoric Tristram, in dem er sich niederließ. Als Leoric das antike, aber längst verfallene Kloster am Stadtrand sah, beschloß er, dies zum Zentrum seiner Regentschaft zu machenund in alter Blüte wiederzuerrichten. Zwar widerstrebte es dem Freiheitsbestreben des Volkes von Khanduras, sich einem fremden König unterzuordnen, doch Leoric regierte über sie mit einem Höchstmaß an Gerechtigkeit. Schon bald merkte das Volk von Khanduras, daß Leoric keine andere Absicht hatte, als sie vor der Unterdrückung durch die Finsternis zu bewahren.
Cephyron
16.Jun.2010
10:06
Danke schonmal für die Informationen.
Eine Info bräuchte ich aber noch. Wenn ich einen Kleriker spiel, brauch ich noch ein paar Informationen zu Gottheiten, und im Moment bin ich zu unfähig, da was zu finden. Kann mir da jemand bei aushelfen? Möglichst Klerikerfreundlich verpackt? ;)
Majun
16.Jun.2010
11:06
ja also ich finde das sieht doch gut aus ;)
besiegt man beim Computerspiel eig alle 3?
Moriko
16.Jun.2010
11:06
Was die Kirchen/ Gottheiten angeht, wäre ich eben auch interessiert...auch vielleicht, was die Leute dort so von Magie und dergleichen halten.
@ Majun: Hab zwar nicht mal den ersten geschafft, aber ja. ^^
List
16.Jun.2010
11:06
Ja, die Gretchenfrage. Für einen bösen Charakter fällt die Kathedrale des Lichts schon einmal raus, die einzig böse Kirche ist die Triune, die ich oben erwähnt habe. Un die niederen Übel. Ansonsten noch die Gottheiten von Ravenloft:
Name | Gesinnung | Domains | Zentrum der Anbetung |
---|
Kathedrale des Lichts | Lawful Good | Community, Good, Healing, Law, Protection, War | überall |
. | | | |
Belenus | Neutral good | Fire, Good, Sun | Shadowlands, Tepest |
Eternal Order, The | Neutral evil | Death, Evil, Knowledge, Repose | Darkon |
Ezra | Lawful neutral | Mists, Destruction, Healing, Trickery, Law, Protection | Sri Raj i |
Hala | Neutral | Healing, Magic, Plant | Southern Core |
Morninglord, The | Chaotic good | Good, Luck, Protection, Sun | Barovia |
Osiris | Neutral good | Good, Protection, Repose, Water | Amber Wastes |
Ra | Lawful good | Air, Good, Law, Sun | Amber Wastes |
Set | Lawful evil | Death, Evil, Trickery | Amber Wastes |
Tvashtri | Chaotic good | Chaotic good | Sri Raji |
Wolf God, The | Chaotic evil | Animal, Strength, Trickery | Verbrek |
Zhakata | Lawful evil | Destruction, Earth, Fire, Protection | G'Henna |
. | | | |
Triune | Lawful Evil | Domination, Glory, Law, Strenght, War | überall |
Duriel, der Herr des Schmerzes | Lawful Evil | Evil, Inquisition, Retribution, Suffering | Überall |
Andariel, Herrin der Qual | Neutral Evil | Fire, Evil, Hatred, Madness, Suffering | Überall |
Azmodan, Herr der Sünden | Lawful Evil | Envy, Evil, Gluttony, Greed, Lust, Pride, Sloth, Wrath | Überall |
Beliar, Herr der Lügen | Chaotic Evil | Chaos, Charm, Evil, Trickery | Überall |
List
16.Jun.2010
11:06
Die Menschen die in Ravenloft leben sind sehr mittelalterlich, d.h. abergläubisch und xenophob.
Für alles allgemeine möchte ich aber auf das Ravenloft Campaign Setting verweisen. Da kann man sich bestimmt was im Netz googlen.
Spezielle Fragen beantworte ich aber dennoch gerne. :)
Cephyron
17.Jun.2010
12:06
Sehr schön, das sieht doch ordentlich aus, danke dafür.
Ich bin mir recht sicher, dass mein Cleric sich dann auf Azmodan oder Duriel stürzen wird. Naja oder andersrum eben.
Für Azmodan hätte ich schon eine Art Konzept für den Hintergrund, das werde ich morgen in der Uni mal etwas ausarbeiten.
Sind eigentlich Materialien aus Ravenloft-Büchern erlaubt? Ich hab hier zum Beispiel Expedition to Castle Ravenloft liegen, da sind ein paar interessante Dinge drin.
List
17.Jun.2010
02:06
Ihr habt Post.
Cephyron
17.Jun.2010
04:06
Gut, dann strukturieren wir uns um, würde ich sagen.
Wenn es in die andere Gesinnungsrichtung gehen soll, würde ich für meinen Teil wohl eher auf Paladin gehen, der wie mein bisher geplanter Kleriker auch auf sexy shoeless god of war abzielt. Heilen kann ich mit dem ja noch immer, wenn auch weiterhin eingeschränkt.
Moriko
17.Jun.2010
07:06
Hm, wenn du den Paladin machst, brauchen wir nicht zwei. Jetzt stehe ich wieder am Anfang. Ein Kleriker würde zur Not gehen...ich würde aber ungerne wieder einen reinen Heiler spielen. Vielleicht auch sowas in Richtung Kämpfer/ Kleriker...
Cephyron
17.Jun.2010
07:06
Ich kann auch beim Kleriker bleiben, dann stell ich mein bisheriges Konzept nur auf gute Gesinnung auf.
Will dir da nicht zwischenfunken ;)
Edit weiß: Dann kann ich sogar Zauber spontan umwandeln, heureka!
Moriko
17.Jun.2010
07:06
Nö, wäre schon ok. ^^ Ich habe bisher hauptsächlich festgelegt, dass er tief gläubig sein soll und daraus auch seine Stärke zieht. Von daher würde ein Kleriker auch ganz gut passen. Magier liegen mir schon mal nicht so...wenn ich nichts anderes finde, werde ich wohl Kämpfer/ Kleriker nehmen.
Cephyron
17.Jun.2010
09:06
Wunderbar, dann mach ich mir einen Paladin. Vielleicht kriegt er noch ne PrC, aber da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Was sagt denn der Rest?
Malchus
17.Jun.2010
10:06
Wenn wirklich ein Paladin in der Gruppe ist, überlege ich mir, ob ich nicht einfach einen LN Kleriker von Ezra (auf Reisen) spiele. Das wäre mMn wohl auch drin.
Moriko
18.Jun.2010
02:06
Also wenn ich das hinkriege und das so geht, dann würde ich einen Kleriker nehmen, vielleicht noch einige wenige Kämpferlevel dazu und dann die Prestigeklasse Church Inqusitor...ein bisschen kämpfen sollte sie dann eben auch möglichst.
Oha, jetzt wird die Gruppe von dezent böse allmählich zu gut...aber solange alle ihre Klassen auch spielen mögen, warum nicht. Wie man einen Nekromanten zwischen Paladinen und Klerikern hätte einbinden können, hätte ich jetzt zumindest nicht gewusst - wenn die nicht auch zu den (beinahe) Guten zählen können. In einem der Bücher war es ja der Fall.
@ Cephyron: Ein Paladin wäre wohl immer gut. Ich stelle mir meinen Char eher offensiv vor. Bis jetzt...kann sich auch noch ändern. ^^
LN Kleriker von Ezra
Bisher scheint mir das für meinen Char auch am Besten zu passen.
Edit: Von den Domänen her würde Duriel zwar auch passen, aber sie kann ja schlecht einen der Bösen anbeten...^^
List
18.Jun.2010
04:06
Wie Du sagtest, hast Du mehr Bücher gelesen, als ich. Kannst Du noch ein wenig über die Akzeptanz der Nekromanten schreiben?
Moriko
18.Jun.2010
04:06
In einem der Bücher tauchte eine Nekromantin auf, die würde ich für neutral bis gut halten. Die kam, wie ein anderer guter Nekromant, aus Kehjistan. In den Büchern schließen die sich jedenfalls den Guten an oder kämpfen gegen die Antagonisten. Soweit ich das in Erinnerung habe, sind Nekromanten bis auf einige entlegene Ecken gefürchtet, werden aber nicht unbedingt auf Sicht getötet. Im "Königreich der Schatten" und "Mond der Spinne" geht es zB um einen Nekromanten, der dort sogar die Hauptrolle spielt.
Insgesamt würde ich sagen, die Akzeptanz ist gebietsabhängig...Nekromanten müssten erst mal beweisen, dass sie nicht böse sind.
Nachdem er das Abenteuer in der Stadt der Verdammten, Ureh, nur knapp überlebt hat (vgl. Diablo Bd. 3 - Das Königreich der Schatten), führen unerklärliche Vorahnungen den Nekromanten Zayl und seinen Begleiter, den sprechenden Totenschädel Humbart Wessel, aus den Dschungeln Kehjistans über das große Meer ins weit entfernte Westmarch. Die politische Lage dort ist bei seiner Ankunft eher unübersichtlich. Der alte König und seine Söhne sind mit Ausnahme des Jüngsten unter merkwürdigen Umständen gestorben und die Kirche von Zakarum führt bei der Verfolgung von Hexern -Vizjerei sowie Nekromanten- ein rücksichtsloses Regiment.
(x-zine)
Mit dieser Kirche oben hätten Nekros etwa wenig Freude. Es liegt also an den Herrschern / Kirchenoberhäuptern, ob Nekromanten geduldet, geächtet oder sogar verfolgt werden.
Edit: Achjo...Nekromanten aus Rathman (?)...woimmer der herkommt jedenfalls, werden scheinbar eher als Druiden gesehen. Die haben sich lange Zeit überwiegend auf der guten Seite gehalten, müssen aber ein "Gleichgewicht" bewahren.
Sind, hm...also die Frau war zumindest eher eine Geisterbeschwörerin. Mit wandelnden Leichen sollte man aber so oder so noch weniger in den Siedlungen herumlaufen, denk ich mal.
Camrel
18.Jun.2010
06:06
Hallo
Da das Diabolo-Seting sehr interessant klingt und ein eher düsteres und kampflastiges Abenteuer verspricht, was eine gute Ergänzung zu den Reise- und Entdeckungsabenteuern in denen ich momentan aktiv bin wäre, möchte ich fragen, ob noch ein Platz frei ist.
Bei einer positiven Antwort würde ich wahrscheinlich eine Scout/Waldläufer Kombination spielen.
List
18.Jun.2010
06:06
Willkommen! Allerdings möchte ich noch sagen, dass ich es nicht übermäßig als Hack 'n Slay auslegen werden, sondern dass mir auch das Charakter- und Rollenspiel wichtig ist. Ich habe da schon ein paar interessante Szenen vor Augen.
Moriko
18.Jun.2010
06:06
Ich, Malchius, Majun, Cephyron, du...bleibt dann noch ein Platz.
Was haben wir denn bisher...Kämpfer/ Kleriker (zumindest etwas offensiver, denk ich), noch ein Kleriker möglicherweise, Schurke (?), Paladin, Waldläufer...klingt doch in der Zusammenstellung ganz brauchbar.
Cephyron
18.Jun.2010
07:06
Bei der Interessentenanzahl kann man ja vielleicht schonmal ein Forum beantragen? Oder ist da schon was in Arbeit?
Noch eine Sache: Berandors Kartenmethode zur Attributsbestimmung - wo finde ich die? Ich hatte die irgendwann mal gesehen, aber finde sie nicht wieder..
List
18.Jun.2010
07:06
Berandors Kartenmethode findet Ihr hier (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1352).
Ich weiß noch nicht, ob Majun noch mitspielen wird. Ich warte noch seine Antwort und einen weiteren Spieler ab, bevor ich ein Forum beantrage.
Robin Brighthide
18.Jun.2010
08:06
Dann würde ich mich für die freie Stelle anbieten. Und in dem Falle eine Arkane Zauberwirkerin spielen. ;)
Moriko
18.Jun.2010
09:06
Ich blätter gerade herum, was ich so mit mir führen könnte...sind Gegenstände erlaubt, solange ich dir Kosten/ Nutzen aufschreiben / darauf verweisen kann? Es gibt zB extra Klerikersachen im Ultimate Equipment. Waffenkristalle wollte ich etwa auch noch haben.
@ Axyra: Hey, willkommen. :) Genau das hat noch gefehlt.
Malchus
18.Jun.2010
09:06
Ich finde übrigens drei göttliche Zauberwirker ganz toll!
Da kann jeder dann ein ganz unterschiedliches Zauberspektrum ggf. ausfüllen bzw. flexibel sein. (Es können halt verschiedenste Bereiche abgedeckt werden.)
Cephyron
18.Jun.2010
09:06
Ich find es auch einfach göttlich ;)
Schön, dass wir noch was Arkanes in der Runde haben :) Ich geh enfach vom vom Besten aus und sag, dass Majun dabei ist, damit wäre die Gruppe unserer (un)heiligen Queste dann ja komplett.
P.S.: Wieso find ich eigentlich nie tolle Prestige-Klassen für die Klasse, die ich spielen will? ^^
Moriko
18.Jun.2010
09:06
Jepp, ziemlich göttlich. :D
Welche Art von Paladin willst du denn spielen? Dann guck ich mal mit. ^^
Ich tue mich grade eher bei der Waffenauswahl schwer...finde immer nur exotische Waffen oder olle Keulen/ Dolche/ Schwerter. ^^ Ich glaube, sie wird eher Hämmer/ Morgensterne oder Streitkolben benutzen. Eine Interessante Waffe (Halb Hammer, halb Axt) war natürlich auch wieder exotisch und braucht Extra-Können und überhaupt.
Sobald ich mich entschieden hab, wird die versilbert und gesegnet.
@ List: Wie sieht es eigentlich mit den bevorzugten Waffen der Götter aus?
Cephyron
18.Jun.2010
10:06
Ich dachte an einen Paladin, der... ja gut, klingt jetzt nicht so spektakulär ^^ der Böses zu klump haut. Hatte erst einen Blick auf den Ordained Champion geworfen, aber der bringt mir als Paladin ja ungefähr nichts - zumal ich mit dem ja noch bei List hätte in Verhandlung treten müssen von wegen Gottheit als Voraussetzung.
Auf Zauber lege ich übrigens nicht unbedingt gesteigerten Wert, da ich ja eh nicht soo viele hätte.
Waffenauswahl ist bei mir auch etwas schwer. Ich will nicht schon wieder einen Char mit Langschwert oder Zweihänder spielen, davon hab ich mittlerweile genug. Als ich noch bei den bösen Göttern war dachte ich an ne Stachelkette, aber bei nem guten Paladin sieht das eher seltsam aus finde ich ^^
Malchus
18.Jun.2010
10:06
Ich dachte an einen Paladin, der... ja gut, klingt jetzt nicht so spektakulär ^^ der Böses zu klump haut. Hatte erst einen Blick auf den Ordained Champion geworfen, aber der bringt mir als Paladin ja ungefähr nichts - zumal ich mit dem ja noch bei List hätte in Verhandlung treten müssen von wegen Gottheit als Voraussetzung.
Ich weiß nicht genau, was du im Sinn hattest, aber da du ja nicht so viele Zauber oder so brauchst wäre vermutlich Divine Crusader keine Option für dich, oder?
Moriko
18.Jun.2010
10:06
Hunter of the Dead würde vielleicht auch gehen...hm...ich finde da tatsächlich nicht viel bisher.
Malchus
18.Jun.2010
11:06
@ List
Da die Mists Domain noch D&D 3.0 ist, können wir einfach davon ausgehen, dass die Spezialfähigkeit der Domäne einem für kurze Zeit 15/magic als Damage Reduction statt 15/+1 verleiht, wenn man Lawful Neutral ist? Diese Anpassung dürfte ja mE völlig okay sein.
Edit: Aus Fluff-Gründen ist halt diese Domäne fast schon Pflicht für einen Ezra-Anhänger, so wie ich ihn mir vorstelle.
Cephyron
18.Jun.2010
11:06
Auf den Divine Crusader bräuchte ich ja eh nicht viel planen, den könnte ich im Vorbeigehen mitnehmen, da ich die Voraussetzungen eh alle hätte.
An den Hunter of the Dead hab ich bislang noch gar nicht gedacht. Wäre vielleicht eine Option.
Im Zweifelsfall nehm ich halt 1-2 Kämpferstufen, das würde es auch tun, denke ich.
Moriko
18.Jun.2010
11:06
Also wenn ich das Setting richtig einschätze, dann könnte es durchaus passen. Als Church Inquisitor verliere ich ja meine Untote-Verscheuchen-Fähigkeit...vielleicht wäre es damit wieder ausgeglichen.
Cephyron
19.Jun.2010
12:06
Mhm, das denke ich auch. Ich hab da mal ein Abenteuer geleitet, bzw ein Abenteuer, was da einen kurzen Ausläufer hin hatte, und das war doch recht untotlastig.
Hatte mich bislang noch gefragt, ob es da vielleicht auch Dämonen oder Teufel in vermehrter Zahl geben wird, hatte deshalb nen Blick auf den Knight of the Chalice geworfen.
Aber im Moment siehts nach Paladin 5/Hunter 2 aus.
Camrel
19.Jun.2010
12:06
Willkommen! Allerdings möchte ich noch sagen, dass ich es nicht übermäßig als Hack 'n Slay auslegen werden, sondern dass mir auch das Charakter- und Rollenspiel wichtig ist. Ich habe da schon ein paar interessante Szenen vor Augen.
Ich habe mich vielleicht der kürze wegen etwas unklar ausgedrückt, ich erwarte kein reines Monstermetzel-Abenteuer (und möchte auch keines). Mir ging es bei der Aussage eher darum, dass das Grundthema der Kampf gegen eine aktive Bedrohung ist und das vermittelt (hoffentlich) eine "wir müssen es schaffen bevor es zuspät ist" Atmosphäre. Es bleibt natürlich immer noch genug zeit für die Interaktion zwischen den Charakteren und kleine Abstecher in die Welt, aber man ist stärker aufs Ziel fokussiert, als wenn man nur irgend etwas mehr oder weniger wichtiges sucht oder sich nur irgendwo durchschlägt.
Waffenauswahl ist bei mir auch etwas schwer. Ich will nicht schon wieder einen Char mit Langschwert oder Zweihänder spielen, davon hab ich mittlerweile genug. Als ich noch bei den bösen Göttern war dachte ich an ne Stachelkette, aber bei nem guten Paladin sieht das eher seltsam aus finde ich ^^
Wenn du den Untotenjäger anstrebest, wäre vielleicht ein zweihändiger Kriegshammer das Passende. Entweder Greathammer, Goliath (exotic 2H 1w12 x4 aus den Races of Stone), Maul (entweder exotic 1H oder Kriegswaffe 2H 1w10 x3 aus dem Complete Warrior) oder als Hammer/Axt Kombination den zwergischen Urgosh (exotic 2H 1w8/1w6 x 3 aus dem PhB)
Die schwere Kriegshacke die in eine ähnliche Richtung geht wäre als 1H Kriegswaffe vielleicht auch was für Moriko
Noch was zu meinem geplanten Charakter, ich muss ihn zwar noch genau ausarbeiten aber wahrscheinlich wird er ungefähr so aussehen:
1 Scout / 6 Waldläufer
Auf AGI Nahkämpfer getrimmt mit Fokus auf Wildnisleben und Kundschaften. Als Scout kann er genauso gut nach Fallen suchen wie ein Schurke und über ein Talent läuft das bei ihm über AGI statt INT
1. Erzfeind Menschen (Er war mehrere Jahre bei einer speziellen Armeeeinheit zur Bekämpfung von Räuberbanden die hauptsächlich aus Menschen bestanden und wurde entsprechend ausgebildet)
2. Erzfeind Untote
Für die Weitere Entwicklung sind erst 2 Stufen Scout und auf Level 9 das Talent „Swift Hunter“ geplant anschliessend weiter als Waldläufer weiter bis Stufe 14 (wenn wir überhaupt soweit kommen)
List
19.Jun.2010
01:06
So, ich abe jetzt ein Forum beantragt. Was die Attribute angeht, so kann ich dann jedem seine Attribute nach der Kartenmethode (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1352) ziehen, ihr habt danach aber immer noch die Möglichkeit PB32 zu verwenden. Bei der Kartenmethode sind die Attribute immer etwas höher und zufälliger, PB32 ist sicherer. Kann jeder dann selbst entscheiden.
Moriko
19.Jun.2010
01:06
Als Untotenjäger hätte ich spontan auch irgendwie zu einem zweihändigen Hammer tendiert...eine Kriegshacke könnte ich mir allerdings auch gut vorstellen. Hab erst überlegt, ob ich eine Scimitar nehme, aber dann habe ich mir gedacht, dass es wohl wenig Ersatz dafür geben wird...
Da ich in die Prestigeklasse schon recht früh einsteigen kann, wird es wohl ungefähr so sein: Stufe 2 Fighter, Stufe 2 Cleric, Stufe 3 Church Inquisitor.
Ich wäre dann wohl für Gestaltwandler und Illusionen zuständig.
Was mich jetzt allerdings irritiert, sind die Rettungswürfe und der Grundangriff. Wenn ich eine Multiklasse habe, addiere ich die Sachen des Kämpfers mit denen des Klerikers? Also auf Stufe 2 bei Kleriker und Kämpfer hätte ich 2 base attack , 3 fort ,0 rev ,0 will + base attack 1 fort 3 , rev 0, will 3 = Grundangriff 3, Fort 6, Rev 0 und Will 3? Kommt mir irgendwie so viel vor...
Und danach gehts je nach Klasse normal weiter?
Cephyron
19.Jun.2010
02:06
Das mit den Rettungswürfen stimmt so. Das sieht zwar auf den ersten Blick hoch aus, dafür haste auf der vierten Stufe noch immer Reflexe wie ein Baum ;)
Bei einem zweihändigen Hammer in Verbund mit Untotenjäger muss ich irgendwie automatisch an die Paladine von Warcraft 3 denken :cheesy:
Moriko
19.Jun.2010
07:06
Ich denke da eher an die Sigmarpriester aus Warhammer. ^^ Hat mich eine Freundin drauf aufmerksam gemacht und kommt finde ich ganz gut hin.
Hachja, ich darf gar nicht mit dem Einkaufen anfangen...hab mir ein paar Sachen rausgesucht, aber das wird schnell sehr teuer.
Camrel
19.Jun.2010
08:06
Ich denke da eher an die Sigmarpriester aus Warhammer. ^^ Hat mich eine Freundin drauf aufmerksam gemacht und kommt finde ich ganz gut hin.
Hachja, ich darf gar nicht mit dem Einkaufen anfangen...hab mir ein paar Sachen rausgesucht, aber das wird schnell sehr teuer.
Genau die haben mich zu meinem Vorschlag mit dem grossen Hammer inspiriert.
Noch zwei Fragen an unseren SL:
- Sind die Waffenkristalle aus dem Kompendium magischer Gegenstände erlaubt?
- Muss man die Voraussetzungen für die obligatorischen Bonustalente erfüllen oder kann man da frei wählen?
List
19.Jun.2010
11:06
Da die Mists Domain noch D&D 3.0 ist, können wir einfach davon ausgehen, dass die Spezialfähigkeit der Domäne einem für kurze Zeit 15/magic als Damage Reduction statt 15/+1 verleiht, wenn man Lawful Neutral ist? Diese Anpassung dürfte ja mE völlig okay sein.
Würde ich auch so umwandeln.
- Sind die Waffenkristalle aus dem Kompendium magischer Gegenstände erlaubt?
- Muss man die Voraussetzungen für die obligatorischen Bonustalente erfüllen oder kann man da frei wählen?
- Die Crystals sind erlaubt. Fühlt sich ein wenig wie Sockel in D2 an, hm? :)
- Die Voraussetzungen müssen erfüllt werden.
Camrel
19.Jun.2010
11:06
- Die Voraussetzungen müssen erfüllt werden.
Schade, dann muss ich Run nehmen, Ausdauer bekomme ich schon als Walfläufer und die anderen sind leider ale magisch oder Int/Cha basierend.
List
19.Jun.2010
12:06
Mit was hattest Du stattdessen geliebäugelt?
Lilja von Rottmulde
19.Jun.2010
12:06
Euer Unterforum ist da: http://games.dnd-gate.de/index.php/board,353.0.html (http://games.dnd-gate.de/index.php/board,353.0.html) ;) Viel Spaß :)
List
19.Jun.2010
01:06
Wir suchen noch einen Spieler :)
Camrel
19.Jun.2010
02:06
Ich hatte erst einen kleinen Augapfel in Richtung Jack of All Trades geworfen aber dafür fehlen mir zwei Punkte INT (mit PB wären es sogar 3 gewesen).
Was mir noch als Bonustalent gefallen würde, aber nicht auf der Liste ist, wäre ein Fertigkeitsfokus auf Handwerk oder Beruf, das ist weniger exotisch als die anderen, dienst aber auch zur Individualisierung ohne das der Charakter dadurch stärker wird.
Corvus
19.Jun.2010
06:06
Ich würde noch mitspielen.
List
19.Jun.2010
06:06
Willkommen! Dann sind wir fürs erste auch komplett. :)
List
02.Jul.2010
10:07
Hat sich erledigt :closedeyes:
List
05.Jul.2010
11:07
Leider ist uns ein Spieler verloren gegangen. Darum suche ich nach einem Nachfolger für unsere Diablo-Runde. Startstufe ist Level 7 und so weit sind eigentlich die wichtigsten Rollen bereits abgedeckt. Das ganze hat noch nicht begonnen, weshalb ein Einstieg ohne Probleme möglich ist. Hier (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6224.msg616164.html#msg616164) geht es zum Hintergrund und hier (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6222.msg616153.html#msg616153) zu den Regeln.
Vaêl
06.Jul.2010
02:07
Grundsätzlich Interesse, da ich deine Welt mitsamt aller Rahmenbedingungen mag, allerdings wurde ich nur über den Hinweis eines Freundes überhaupt auf deinen Aufruf aufmerksam und will ihm daher den Vorzug geben, wenn sich nicht herausstellen sollte, dass vielleicht doch 2 Spielerplätze vakant sind. :)
List
06.Jul.2010
07:07
Warten wir erst einmal ab, ob er tatsächlich Interesse hat und wenn ja, dann spreche ich ab, ob wir auch zu 7. spielen würden. Schön, dass Du Interesse hast!
Omar Hashim
07.Jul.2010
12:07
Der zweite bin übrigens ich. :)
Ich muss gestehen dass mir Dein Schreibstil in "Tales of Escarta" sehr gefallen hat, weswegen ich überhaupt erst in Deine eigene Runde(n) geblinzelt habe. Mit Vaêl spiele ich in "Shackled City". Würde mich sehr freuen, wenn das mit zwei neuen klappen würde, bin bei der Charakterwahl auch mal wieder absolut nicht wählerisch! :)
List
07.Jul.2010
08:07
Schön, dass ihr Interesse habt. Ich gebe Euch morgen Bescheid.
Gut, dann ist die Suche erstmal wieder beendet.
List
25.Feb.2011
06:02
Leider ist uns eine Spielererin verloren gegangen. Darum suche ich nach einem Nachfolger für unsere Diablo-Runde. Startstufe ist Level 7 1/2 :wink:. Grundsätzlich ist jedes Konzept möglich, es fehlt aber an einem "Gruppensprecher". Hier (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6224.msg616164.html#msg616164) geht es zum Hintergrund und hier (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6222.msg616153.html#msg616153) zu den Regeln.
List
03.Mar.2011
11:03
Ich möchte das noch einmal aktualisieren, denn wir suchen noch.
Ich würde mich sehr über einen neuen Spieler freuen :)
Galbar
04.Mar.2011
07:03
Hey, was für Charaktere habt ihr den bisher schon?
Ich würde eventuell einsteigen wollen.
Mit Diablo kenne ich mich leider nicht aus. Mit Ravenloft (zumindest in der 2nd Edition) dafür um so mehr.
Was sagst du zur Deadgrim-Prestigeklasse? Die ist eigentlich im Magic of Eberron (Seite 57) paßt aber recht gut würde ich sagen. Tatsächlich war es bei Ravenloft immer so das Leute von anderen Welten durch die Nebel zur Demiplane of Dread transportiert werden konnten (auch wenn vielleicht nicht mehr zurück). So sind auch Lord Soth (Dragonlance) und Azalin (Greyhawk) nach Ravenloft gekommen.
Ansonsten würde ich mal folgendes ins Auge fassen...
Cleric 7 -> Deadgrim
Cleric 5 / Morninglord of Lathander 2 (für alle die den ersten Ravelloft-Roman kennen)
Wizard 5 / Alienist 2, Mage of the Arcane Order 2 oder Blood Magus 2
Beguiler 1 / Sorcerer 5 / Mindbender 1 oder
Menthir
04.Mar.2011
11:03
Sehr gut, ein Interessent!
Charakterliste (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6227.0.html)
Im Besonderen würde ein Kommunikator gebraucht werden, aber es ginge zur Not sicherlich auch ohne. :)
Tedmon
04.Mar.2011
11:03
Vielleicht würde ich auch noch einen Barbarian 1 / Dragon Shaman 6 machen.
Letzte Klasse wollte ich immer schon mal ausprobieren, paßt aber eventuell nicht ganz ins Setting.
Danke für den Link! :cheesy:
EDIT: Nun sehe ich grade, daß ihr alle Level 8 seid. Bedeutet daß ich kann auch Level 8 einsteigen? Weiter habt ihr schon einige Kleriker und einen reinen Zauberer. Ich würde mich eben freuen über eine Rückmeldung, was von meinem Konzepten passen könnte. Kommunikator? Meinst du damit einen Softskill-Typen (Diplomacy, Bluff, Sense Motive)? Da würde der Mindbender oder der Dragon Shaman passen.
Menthir
04.Mar.2011
11:03
Vielleicht würde ich auch noch einen Barbarian 1 / Dragon Shaman 6 machen.
Letzte Klasse wollte ich immer schon mal ausprobieren, paßt aber eventuell nicht ganz ins Setting.
Danke für den Link! :cheesy:
EDIT: Nun sehe ich grade, daß ihr alle Level 8 seid. Bedeutet daß ich kann auch Level 8 einsteigen? Weiter habt ihr schon einige Kleriker und einen reinen Zauberer. Ich würde mich eben freuen über eine Rückmeldung, was von meinem Konzepten passen könnte. Kommunikator? Meinst du damit einen Softskill-Typen (Diplomacy, Bluff, Sense Motive)? Da würde der Mindbender oder der Dragon Shaman passen.
Ich kann zwar nicht für die ganze Gruppe sprechen, wie sie das sieht. Aber augenscheinlich wünscht man sich eher einen Softskill-Typen, wie du ihn gerade liebevoll genannt hast, ja. :)
Da es Göttermäßig ein wenig anders ist, passt die Lathandersache nicht wirklich, weil es eher Diablo mit Ravenlofteinflüssen ist, denn Ravenloft mit Diabloeinflüssen nach meiner bisherigen Einschätzung. Deswegen lege ich dir diesen Thread (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6224.0.html) nahe.
Ansonsten würde ich dich quasi, wenn List es denn so möchte, allgemein in unser Unterforum einladen. Dort, so nah an der Hölle, ist es doch ein bisschen muckeliger als in diesen kalten, tristen Hallen der Organisation. :)