Grundregeln (Anzeigen)
Grundregeln:
1. Der Spielleiter hat immer recht. (Etwas weniger hart formuliert: bitte geht erst einmal davon aus, dass der SL sich etwas gedacht hat bei dem, was er tut...)
2. Es gilt Boris' alte Regel: Die Gruppe muss zusammenhalten, sonst sterben alle eines schrecklichen Todes.
3. Spielfluss, Logik des Abenteuers und der Spielwelt, sowie die Atmosphäre gehen vor, wenn Regeldetails diese gefährden würden.
4. Wenn etwas unklar ist, ob Regel, Aktion des SL oder eines NPCs, beantwortet der Spielleiter gern Fragen im entsprechenden Post (Gruppenrat oder Stadtwache.)
Ich bitte aber zu bedenken, dass eine Diskussion, die im echten Leben fünf Minuten dauern würde, im Forum leicht einmal drei Tage dauert, weil zwischen Argument und Gegenargument Stunden liegen können.
Quintessenz: Fragen und konstruktive Vorschläge sind willkommen, Diskussionen aber nach Möglichkeit zu vermeiden. Also zumindest sollten sie nicht vom Abenteuer ablenken.
5. Bitte haltet Spielerwissen und Charakterwissen sauber auseinander!
6. Jeder NPC, der einen Namen besitzt, hat das Potential, eine wichtige Rolle zu spielen. Gleiches gilt für alle Objekte, Orte oder Tatsachen, die mehr als einmal erwähnt werden.
7. Erbsen werden gezählt, XP nicht. (Der SL überschlägt die Summe allenfalls pi mal Daumen und sagt, wann's Zeit zum Aufstieg ist.)
Würfelfragen:
Formatfragen:
in-character (im Abenteuerfaden oder IC-Kampftext im Schlachtgetümmel:
Quellenmaterial:
Das war's. Die Romane aus der Feder David Gaiders habe ich nicht gelesen und habe es auch, zumindest im Fall von The Stolen Throne + Folgeband, nicht vor.
1. Der Spielleiter hat immer recht. (Etwas weniger hart formuliert: bitte geht erst einmal davon aus, dass der SL sich etwas gedacht hat bei dem, was er tut...)
2. Es gilt Boris' alte Regel: Die Gruppe muss zusammenhalten, sonst sterben alle eines schrecklichen Todes.
3. Spielfluss, Logik des Abenteuers und der Spielwelt, sowie die Atmosphäre gehen vor, wenn Regeldetails diese gefährden würden.
4. Wenn etwas unklar ist, ob Regel, Aktion des SL oder eines NPCs, beantwortet der Spielleiter gern Fragen im entsprechenden Post (Gruppenrat oder Stadtwache.)
Ich bitte aber zu bedenken, dass eine Diskussion, die im echten Leben fünf Minuten dauern würde, im Forum leicht einmal drei Tage dauert, weil zwischen Argument und Gegenargument Stunden liegen können.
Quintessenz: Fragen und konstruktive Vorschläge sind willkommen, Diskussionen aber nach Möglichkeit zu vermeiden. Also zumindest sollten sie nicht vom Abenteuer ablenken.
5. Bitte haltet Spielerwissen und Charakterwissen sauber auseinander!
6. Jeder NPC, der einen Namen besitzt, hat das Potential, eine wichtige Rolle zu spielen. Gleiches gilt für alle Objekte, Orte oder Tatsachen, die mehr als einmal erwähnt werden.
7. Erbsen werden gezählt, XP nicht. (Der SL überschlägt die Summe allenfalls pi mal Daumen und sagt, wann's Zeit zum Aufstieg ist.)
Würfelfragen:
- Gewürfelt wird meist mit 3d6 + einer der 8 Grundwerte + ggf. Fokus + ggf. Malus/Bonus. Ihr könnt das blaue Würfelicon über dem Textfeld benuten oder, allerdings in eckigen Klammern, (dice)3d6+4(/dice) eintippen.
- Der vorderste Würfel im Ergebnis ist der Drachenwürfel! (Also in den Standard 3d6 Würfen.)
- Einen Beitrag, in dem gewürfelt wurde, bitte nicht mehr editieren, sonst erscheint bei allen Würfen ein "geschummelt!"
- Unentschieden: Würfeln bei einem vergleichenden Wurf zwei Leute den gleichen Wert, entscheidet der höhere Drachenwürfel. Ist auch dieser gleich, entscheidet der höhere mit dem Wurf assoziierte Fähigkeitswert.
Formatfragen:
in-character (im Abenteuerfaden oder IC-Kampftext im Schlachtgetümmel:
- "Dialogzeilen" bitte in Fettdruck (mit Anführungsstrichen).
- Gedanken in kursiv (ohne Anführungsstriche).
- Für lautes Rufen bitte keine ALLCAPS verwenden, das sieht albern und übertrieben aus und lässt den Charakter auch so wirken. Es reicht ein Ausrufezeichen.
- Die Erzählzeit ist die Vergangenheit, die Perspektive 3. Person beschreiben. Bsp: Tama lachte.
- SL-Anmerkungen im IC-Faden sind blau hervorgehoben (z.B. Fragen: "Also, was macht ihr?) Diese werden gelöscht, sobald sie nicht mehr gebraucht werden.)
Quellenmaterial:
- Die drei Computerspiele: Dragon Age Origins + Add-on, sowie Dragon Age II. Dabei gilt natürlich die Storyline, wie der SL sie gespielt hat. :wink:
- Die 3 RPG Sets (momentan sind erst 2 davon erschienen)
- Der Hintergrund-Band: "The World of Thedas".
- Wir spielen die Abenteuer aus den Sets bzw. dem Sammelband: "Blood in Ferelden", mit Improvisationen.
Das war's. Die Romane aus der Feder David Gaiders habe ich nicht gelesen und habe es auch, zumindest im Fall von The Stolen Throne + Folgeband, nicht vor.
Kampf (Anzeigen)
Spieleraktionen im Kampf:
Ablauf eines Kampfes:
(1)
Als erstes würfelt der SL die Initiative für alle Spieler und nat. Gegner und stellt die Initiative-Reihenfolge in den obersten Post im Schlachtgetümmel. Dort schaut jeder Spieler nach, wann er an der Reihe ist.
Dabei ist die Reihenfolge der Spieler, die sich im gleichen Block befinden, egal. Will heißen: stehen PCs direkt hintereinander auf der Liste, ohne Feind dazwischen, können sie in beliebiger Reihenfolge ihre Kampfaktion posten.
(2)
Ist ein Spieler an der Reihe, schaut er zunächst auf die Battlemap, was Sache ist. Dann kündigt er seine Aktion zunächst im eigenen Thread an und würfelt dort. Bei Pasch bitte in einem neuen Beitrag die stunts auswählen. Fragen zur Aktion oder sonstigen Optionen auch direkt dort.
(3)
Ist alles geklärt, überträgt der Spieler das Ergebnis in den "Schlachtgetümmel" Faden und schreibt eine kurze in-character Beschreibung seiner Aktion. Hat er für die Beschreibung nicht sofort Zeit oder Lust, kann er diese auch in den nächsten Tagen nachholen.
(4)
Bitte notiert euch den erlittenen Schaden auf eurem "Charakterbogen" im ersten Post eurer Spielerfäden.
(5)
Die Beschreibungen der Kampfhandlungen werden rundenweise zusammengefasst in den Abenteuerfaden übertragen.
Weitere Hinweise zum Kampf:
(1) Bewegung und Aktionen
Ihr habt pro Runde (15 Sekunden) eine minor und eine major action.
Eure Bewegungsrate ist in Metern angegeben, jedes Feld auf der Battle Map ist 2 auf 2 Meter -- es wird abgerundet! Also kommt ihr mit 14 Bewegungsrate 7 Felder weit, mit 11 aber nur 5 Felder. Das wäre eine minor action.
Angreifen ist eine major action.
Wenn ihr in einer Runde euch nur bewegt, aber nicht angreift, könnt ihr eure dreifache Bewegungsrate zurücklegen.
Eine Liste aller major und minor actions gibt's hier: Aktionen im Kampf (https://docs.google.com/presentation/d/14YsukGipDlfGYzCx0PA10j4cLPjyhyRkwanKT8M_vcw/edit#slide=id.gbbf65904_056)
(Der Link funktioniert nur richtig, wenn ihr bei google eingeloggt seit; sonst einfach ein zweites Mal nach dem Einloggen anwählen oder eigenständig auf die richtige Seite runterscrollen, das wäre zurzeit Seite 5.)
(2) Stuntpunkte bei Pasch
Würfelt ihr beim Angriff einen Pasch und trefft (das sagt euch der SL), ist der Angriff besonders gut gelungen. Der erste Würfel (Drachenwürfel) sagt euch, wie gut => seine Augenzahl sind eure Stunt Punkte. Unter der BM (zurzeit Folie 6) ist eine Liste mit Stunts, aus denen ihr aussuchen können. Für den Stunt aber bitte einen neuen Beitrag in eurem Faden anfangen!
Hier der direkte Link: Stunts (https://docs.google.com/presentation/d/14YsukGipDlfGYzCx0PA10j4cLPjyhyRkwanKT8M_vcw/edit#slide=id.gbbf65904_049)
Spell-Stunts gibt's eine Seite weiter.
Ablauf eines Kampfes:
(1)
Als erstes würfelt der SL die Initiative für alle Spieler und nat. Gegner und stellt die Initiative-Reihenfolge in den obersten Post im Schlachtgetümmel. Dort schaut jeder Spieler nach, wann er an der Reihe ist.
Dabei ist die Reihenfolge der Spieler, die sich im gleichen Block befinden, egal. Will heißen: stehen PCs direkt hintereinander auf der Liste, ohne Feind dazwischen, können sie in beliebiger Reihenfolge ihre Kampfaktion posten.
(2)
Ist ein Spieler an der Reihe, schaut er zunächst auf die Battlemap, was Sache ist. Dann kündigt er seine Aktion zunächst im eigenen Thread an und würfelt dort. Bei Pasch bitte in einem neuen Beitrag die stunts auswählen. Fragen zur Aktion oder sonstigen Optionen auch direkt dort.
(3)
Ist alles geklärt, überträgt der Spieler das Ergebnis in den "Schlachtgetümmel" Faden und schreibt eine kurze in-character Beschreibung seiner Aktion. Hat er für die Beschreibung nicht sofort Zeit oder Lust, kann er diese auch in den nächsten Tagen nachholen.
- Diese IC Beschreibung soll bitte in code-Format stehen, das heißt das Doppelkreuz in der unteren der beiden Format-Button-Zeilen über dem Textfenster benutzen. Der Grund: so kann der Text mit allen Formatierungen wie z.B: Fettdruck nach Kampfende in den Abenteuerfaden übertragen werden.
- Wichtige Zurufe an andere Spieler bitte oberhalb des Code-Fensters wiederholen, weil sie sonst übersehen werden. (Wichtig = Solche, auf die der andere Spieler möglichst reagieren sollte.)
- Beim OC Auflisten der Kampfaktionen bitte Namen von Charakteren grün markieren; Namen von Gegnern dagegen rot.
(4)
Bitte notiert euch den erlittenen Schaden auf eurem "Charakterbogen" im ersten Post eurer Spielerfäden.
(5)
Die Beschreibungen der Kampfhandlungen werden rundenweise zusammengefasst in den Abenteuerfaden übertragen.
Weitere Hinweise zum Kampf:
(1) Bewegung und Aktionen
Ihr habt pro Runde (15 Sekunden) eine minor und eine major action.
Eure Bewegungsrate ist in Metern angegeben, jedes Feld auf der Battle Map ist 2 auf 2 Meter -- es wird abgerundet! Also kommt ihr mit 14 Bewegungsrate 7 Felder weit, mit 11 aber nur 5 Felder. Das wäre eine minor action.
Angreifen ist eine major action.
Wenn ihr in einer Runde euch nur bewegt, aber nicht angreift, könnt ihr eure dreifache Bewegungsrate zurücklegen.
Eine Liste aller major und minor actions gibt's hier: Aktionen im Kampf (https://docs.google.com/presentation/d/14YsukGipDlfGYzCx0PA10j4cLPjyhyRkwanKT8M_vcw/edit#slide=id.gbbf65904_056)
(Der Link funktioniert nur richtig, wenn ihr bei google eingeloggt seit; sonst einfach ein zweites Mal nach dem Einloggen anwählen oder eigenständig auf die richtige Seite runterscrollen, das wäre zurzeit Seite 5.)
(2) Stuntpunkte bei Pasch
Würfelt ihr beim Angriff einen Pasch und trefft (das sagt euch der SL), ist der Angriff besonders gut gelungen. Der erste Würfel (Drachenwürfel) sagt euch, wie gut => seine Augenzahl sind eure Stunt Punkte. Unter der BM (zurzeit Folie 6) ist eine Liste mit Stunts, aus denen ihr aussuchen können. Für den Stunt aber bitte einen neuen Beitrag in eurem Faden anfangen!
Hier der direkte Link: Stunts (https://docs.google.com/presentation/d/14YsukGipDlfGYzCx0PA10j4cLPjyhyRkwanKT8M_vcw/edit#slide=id.gbbf65904_049)
Spell-Stunts gibt's eine Seite weiter.
Fertigkeiten (Anzeigen)
Spieleraktionen in Rollenspielsituationen
Fertigkeits-Würfe:
3d6 + Grundwert + ggf. Fokus
(Fokus = +2)
Bitte ohne SL-Aufforderung würfeln, wenn ihr:
schleicht => Dexterity (Stealth)
lauscht => Perception (Hearing)
etwas sucht => Perception (Searching)
euch umseht, ohne etwas spezielles zu suchen => Perception (Seeing)
in eurem Kopf nach Wissen kramt => Cunning (entsprechender Fokus)
einen NPC beeinflussen wollt => Communication (entsprechender Fokus)
und wenn ihr sonst irgendeine Aktion beschreibt, z.B. irgendwo hochklettert, balanciert, euch verkleidet oder jemanden bestehlen wollt...
Wenn ihr mit eurer Einschätzung, welche Fertigkeit + Fokus passen, je daneben liegen solltet, kann ich euch ja immer noch dazu auffordern, auf etwas anderes zu würfeln.
.
Interaktionen mit anderen PCs oder NPCs:
Fertigkeits-Würfe:
3d6 + Grundwert + ggf. Fokus
(Fokus = +2)
Bitte ohne SL-Aufforderung würfeln, wenn ihr:
schleicht => Dexterity (Stealth)
lauscht => Perception (Hearing)
etwas sucht => Perception (Searching)
euch umseht, ohne etwas spezielles zu suchen => Perception (Seeing)
in eurem Kopf nach Wissen kramt => Cunning (entsprechender Fokus)
einen NPC beeinflussen wollt => Communication (entsprechender Fokus)
und wenn ihr sonst irgendeine Aktion beschreibt, z.B. irgendwo hochklettert, balanciert, euch verkleidet oder jemanden bestehlen wollt...
Wenn ihr mit eurer Einschätzung, welche Fertigkeit + Fokus passen, je daneben liegen solltet, kann ich euch ja immer noch dazu auffordern, auf etwas anderes zu würfeln.
.
Interaktionen mit anderen PCs oder NPCs:
- (1) Bitte halten Spielerwissen und Charakterwissen getrennt!
- (2) Bitte geht auf die Aktionen der anderen Spieler ein.
- (3) Bitte achtet darauf, wer überhaupt anwesend ist, bzw. in Hörreichweite/in Sicht!
- (4) Im Gespräch mit PCs, wenn möglich, die Fragen so stellen, dass mehrere Spieler antworten können.
- (5) Im Gespräch mit NPCs, wenn möglich, mehrere Fragen (bis zu 3) gleichzeitig stellen.
- [6] Bei Wissens- oder Perceptionwürfen, die mehrere Charaktere gleichzeitig durchführen dürfen, bitte achtet darauf, dass euer Charakter nur auf die Information reagiert, die in seinem eigenen Faden als Antwort auf seinen Wurf erscheint -- ihr müsst euch eure jeweiligen Erkenntnisse schon ingame mitteilen, oder eben verheimlichen.
Hausregeln (Anzeigen)
Hausregeln:
Hausregel 1:
Dass das mit dem Umhauen Stunt immer automatisch, so ganz ohne Test klappt, finde ich doof. Man stelle sich einen Pixi vor, der einen Pasch beim Angriff auf den Oger würfelt...
Ich würde da einen vergleichenden Strength (Might) Test einführen wollen, ob es dem Angreifer gelingt, den Gegner zu Boden zu werfen. Außerdem die Variante "Bein stellen" => s. BM, Stunt-Seite (zurzeit Seite 6)
Hausregel 2:
Der Zauber Flame Blast (line 4) macht statt d6+1 Schaden auf alle erfassten Gegner nun d6 auf alle, aber +magic auf den vordersten.
Hausregel 3:
Bogenschützen und Magier aufgepasst: Wer in Nahkampfreichweite eines Gegners zaubert oder seinen Bogen spannt, gewährt diesem +2 auf den nächsten Nahkampfangriff!
Hausregel 1:
Dass das mit dem Umhauen Stunt immer automatisch, so ganz ohne Test klappt, finde ich doof. Man stelle sich einen Pixi vor, der einen Pasch beim Angriff auf den Oger würfelt...
Ich würde da einen vergleichenden Strength (Might) Test einführen wollen, ob es dem Angreifer gelingt, den Gegner zu Boden zu werfen. Außerdem die Variante "Bein stellen" => s. BM, Stunt-Seite (zurzeit Seite 6)
Hausregel 2:
Der Zauber Flame Blast (line 4) macht statt d6+1 Schaden auf alle erfassten Gegner nun d6 auf alle, aber +magic auf den vordersten.
Hausregel 3:
Bogenschützen und Magier aufgepasst: Wer in Nahkampfreichweite eines Gegners zaubert oder seinen Bogen spannt, gewährt diesem +2 auf den nächsten Nahkampfangriff!
Fertigkeiten II (Anzeigen)
Zu den Fertigkeiten
Zu den ganzen Fokussen gibt es im Regelwerk NULL Erklärung, wie sie angewandt werden sollen (OK, drei Worte pro Fokus), deshalb muss ich mich da eh durchwurschteln. Einige Dinge würde ich für mich nur gern so klar regeln, dass ich möglichst konsistent bleibe.
Um die willpower-Fokusse mal auseinander zu definieren (hm, gar nicht so einfach), ich würde das so sehen:
Anwendung im Kampf:
-- Morale hilft, gegen einen zahlenmäßig überlegenen Gegner die Ruhe zu bewahren (also keine Abzüge, s. BM S.2).
-- Self-discipline, sich nicht durch den Spott des Gegners ablenken zu lassen. (s. Stunt-Liste); außerdem gegen einige Zauber
-- Courage hilft, sich vom Gegner nicht bedrohen zu lassen. (s. Stunt-Liste); gegen den Zauber Horror.
Eigentlich stand bei letzterem auch self-discipline, aber das hilft bei so enorm vielen Dingen, z.B. auch gegen Zauber, und courage taucht so gar nirgendwo auf! Deshalb habe ich das gerade in der Stuntliste geändert.
Typische vergleichende Würfe
In Rollenspiel-Situationen:
Gleiches vs. gleiches
Im Kampf
Zu den ganzen Fokussen gibt es im Regelwerk NULL Erklärung, wie sie angewandt werden sollen (OK, drei Worte pro Fokus), deshalb muss ich mich da eh durchwurschteln. Einige Dinge würde ich für mich nur gern so klar regeln, dass ich möglichst konsistent bleibe.
Um die willpower-Fokusse mal auseinander zu definieren (hm, gar nicht so einfach), ich würde das so sehen:
Anwendung im Kampf:
-- Morale hilft, gegen einen zahlenmäßig überlegenen Gegner die Ruhe zu bewahren (also keine Abzüge, s. BM S.2).
-- Self-discipline, sich nicht durch den Spott des Gegners ablenken zu lassen. (s. Stunt-Liste); außerdem gegen einige Zauber
-- Courage hilft, sich vom Gegner nicht bedrohen zu lassen. (s. Stunt-Liste); gegen den Zauber Horror.
Eigentlich stand bei letzterem auch self-discipline, aber das hilft bei so enorm vielen Dingen, z.B. auch gegen Zauber, und courage taucht so gar nirgendwo auf! Deshalb habe ich das gerade in der Stuntliste geändert.
Typische vergleichende Würfe
In Rollenspiel-Situationen:
- dex (stealth) vs. percep (seeing or hearing)
- comm (deception) vs. percep (sense deception) oder (im Verhör) comm (investigation)
- comm (disguise) vs. percep (sense deception)
- comm (intimidate) vs. will (courage)
- comm (seduction) vs. will (self-discipline)
Gleiches vs. gleiches
- strength: might vs. might
- comm: gambling vs. gambling
- comm: bargaining vs. bargaining
- cun: cryptography (verschlüsseln) vs. cryptography(entschlüsseln)
- dex: traps (Fallen stellen) vs. traps (Fallen entschärfen)
- cun: (forge) letters & documents vs. (tell if) letters & documents (are forged)
Im Kampf
- strength: might vs. might = Umrennen vs. stehenbleiben
- strength(might) vs. dex(acrobatics) = Umrennen vs. ausweichen
- dex(acrobatics) vs. dex(brawling) = durch das Feld eines Gegners laufen vs. nicht durchlassen
- dex(acrobatics) vs. Angriff = durch das Feld eines Gegners laufen vs. vorbeilassen aber hauen
Übersetzung (Anzeigen)
Vokabelliste*
Die Bösen:
darkspawn -- Finsterbrut
abomination -- Scheusal
blight wolf -- Pestwolf
Die Guten:
Chant of Light -- Lichtgesang
Chantry -- Kirche des Lichts
Maker -- Schöpfer
Templar -- Templar (irgendwie bin ich in der engl. Schreibweise hängengeblieben...)
Knight Commander -- Ordenskommandant
Neutral:
Trade Tongue -- gibt es nicht. In Ferelden und den Freimarken wird Alamarri gesprochen.
Dalish Elves -- Talelfen
City Elves -- Stadtelfen
village warden -- Dorfwächter
* Ich habe das Spiel auf Englisch gespielt, alle Materialien sind in Englisch.
Character-Sheet
Die Bösen:
darkspawn -- Finsterbrut
abomination -- Scheusal
blight wolf -- Pestwolf
Die Guten:
Chant of Light -- Lichtgesang
Chantry -- Kirche des Lichts
Maker -- Schöpfer
Templar -- Templar (irgendwie bin ich in der engl. Schreibweise hängengeblieben...)
Knight Commander -- Ordenskommandant
Neutral:
Trade Tongue -- gibt es nicht. In Ferelden und den Freimarken wird Alamarri gesprochen.
Dalish Elves -- Talelfen
City Elves -- Stadtelfen
village warden -- Dorfwächter
* Ich habe das Spiel auf Englisch gespielt, alle Materialien sind in Englisch.
Character-Sheet
Code: [Auswählen]
[b]Klasse, Stufe: [/b]
[b]Background, Herkunftsland[/b]:
[b]Aussehen & Alter[/b]:
[b]Sprachen[/b]:
[b][u]Kampf:[/u][/b]
[b]HP:[/b]
[b]Mana:[/b]
[b]Defense:[/b]
[b]Rüstung[/b]: -
[b]Bewegungsrate[/b]:
[b]Initiative:[/b]
[b]Waffe 1: ***[/b]
[b]Waffe 2: Arkane Lanze[/b]
Waffengruppen:
[u][b]Fähigkeiten[/b]:[/u]
[u]Communication[/u]:
[u]Constitution[/u]:
[u]Cunning[/u]:
[u]Dexterity[/u]:
[u]Magic[/u]:
[u]Perception[/u]:
[u]Strength[/u]:
[u]Willpower[/u]:
[b]primäre Fähigkeiten:[/b] cunning, magic, willpower
[b]sekundäre Fähigkeiten: [/b] constitution, communication, dexterity, perception, strength
[b]Talente:[/b]
[b]Hintergrundgeschichte:[/b]
Kummerkasten (Anzeigen)
(1) Darf der SL Spielerposts korrigieren?
Bis jetzt handhabe ich es so:
Kleinere faktische Fehler korrigiere ich direkt in den Spielerposts. Z.B. kannst Randall nicht von Ser Greagoir zum Ritter geschlagen worden, der ist ja Templar. Oder ein Spieler wendet sich an Tama, aber die ist momentan nicht anwesend, dann tausch ich halt den Namen gegen einen der Anwesenden aus. Oder ich erinnere den Spieler daran, dass er gerade ein Baby in den Arm gedrückt bekommen hat, wenn dieser so gar nicht darauf reagiert... Wenn man das alles erst OC klären wollte, vergehen darüber zwei Tage oder mehr.
Wenn's jemandem die Ergänzung oder Änderung nicht gefällt, kann er es entweder selbst verbessern (wenn's der eigene Post war), oder mir sagen, oder beides.
Kommentare? Wünsche?
(2) Tipp zur Vermeidung von "Cross-Posts"
Es hat sich bewährt, wenn man an einem längeren Post arbeitet und Angst hat, dass ein Mitspieler in der Zeit, die man zum Schreiben braucht, einem zuvorkommt und die Situation so verändert, dass der eigene Post nicht mehr passt -- also, in einem solchen Fall kann man einfach schon im Abenteuerfaden einen Platzhalter-Post reinstellen mit dem Hinweis: "Text in Arbeit" oder so ähnlich.
(Bitte aber nur, wenn dann auch innerhalb der, sagen wir nächsten Stunde oder so, der Text dann folgt.
Außer natürlich ihr sagt den anderen: aber ihr könnt schon mal weitermachen, wenn nämlich euer Post keine direkte Auswirkung auf die anderen Charaktere hat.)
(1) Darf der SL Spielerposts korrigieren?
Bis jetzt handhabe ich es so:
Kleinere faktische Fehler korrigiere ich direkt in den Spielerposts. Z.B. kannst Randall nicht von Ser Greagoir zum Ritter geschlagen worden, der ist ja Templar. Oder ein Spieler wendet sich an Tama, aber die ist momentan nicht anwesend, dann tausch ich halt den Namen gegen einen der Anwesenden aus. Oder ich erinnere den Spieler daran, dass er gerade ein Baby in den Arm gedrückt bekommen hat, wenn dieser so gar nicht darauf reagiert... Wenn man das alles erst OC klären wollte, vergehen darüber zwei Tage oder mehr.
Wenn's jemandem die Ergänzung oder Änderung nicht gefällt, kann er es entweder selbst verbessern (wenn's der eigene Post war), oder mir sagen, oder beides.
Kommentare? Wünsche?
(2) Tipp zur Vermeidung von "Cross-Posts"
Es hat sich bewährt, wenn man an einem längeren Post arbeitet und Angst hat, dass ein Mitspieler in der Zeit, die man zum Schreiben braucht, einem zuvorkommt und die Situation so verändert, dass der eigene Post nicht mehr passt -- also, in einem solchen Fall kann man einfach schon im Abenteuerfaden einen Platzhalter-Post reinstellen mit dem Hinweis: "Text in Arbeit" oder so ähnlich.
(Bitte aber nur, wenn dann auch innerhalb der, sagen wir nächsten Stunde oder so, der Text dann folgt.
Außer natürlich ihr sagt den anderen: aber ihr könnt schon mal weitermachen, wenn nämlich euer Post keine direkte Auswirkung auf die anderen Charaktere hat.)