[Pathfinder 2] Mitspieler und SL gesucht

avatar Oracul 31.Dec.2019 03:12
Hallo DnD-Gate,

Pathfinder 1 wird nachwievor rege hier gespielt und geleitet.

Im Gegensatz dazu zeigt sich zum Nachfolger, der morgen seit 5 Monaten erhältlich ist (Inklusive Errata) noch nichts.

Gibt es jemanden, der sich in der Lage sähe, eine Pathfinder 2-Runde hier im Gate zu leiten?
Gibt es noch andere interessierte Mitspieler?

LG,

Oracul
avatar Rolf1977 31.Dec.2019 07:12
Kenne Pathfinder, aber die 2. Version habe ich keine Ahnung. Würde aber als Spieler gerne mitmachen.
avatar Pestbeule 01.Jan.2020 12:01
Ich würde Pathfinder 2.0 gerne eine Chance geben. Als Spieler jedoch.

Gibt es die Regeln irgendwo kostenlos wie bei Pathfinder 1.0? Also eine Art PRD? Dann wäre ich dabei.

Würde allerdings offizielles Material bevorzugen (gibt sicher schon einen neuen Abenteuerpfad).
avatar Thanee 01.Jan.2020 05:01
https://pf2.d20pfsrd.com/
avatar Rolf1977 01.Jan.2020 07:01
https://pf2.d20pfsrd.com/

Danke. Gibt es das auch auf deutsch? Würde das einlesen schneller und einfacher machen
avatar Oracul 01.Jan.2020 08:01
Ich würde Pathfinder 2.0 gerne eine Chance geben. Als Spieler jedoch.
Würde allerdings offizielles Material bevorzugen (gibt sicher schon einen neuen Abenteuerpfad).

Ja, es gibt mit "Age of Ashes" bereits einen kompletten Abenteuerpfad der (so wie ich es verstanden habe) sogar bis Stufe 20 hinauf geht.

Zwei weitere Abenteuerpfade ("Extinction Curse" und "Agents of Edgewatch") sind angekündigt.

https://pf2.d20pfsrd.com/

Danke. Gibt es das auch auf deutsch? Würde das einlesen schneller und einfacher machen

Ulisses plant die Übersetzung ins deutsche. Das Deutsche Grundregelwerk (und die Settingbände) ist für das Frühjahr 2020 angekündigt (Wobei sich Ulisses -warum auch immer- dazu entschieden hat, den Sorcerer in "Zauberer" statt wie in der ersten Edition in "Hexenmeister" zu übersetzen).
avatar Rolf1977 01.Jan.2020 08:01
Spieler sind wohl genug da für diese Runde. Jetzt fehlt nur noch ein Meister
avatar Thanee 02.Jan.2020 01:01
"nur" ;)
avatar Pestbeule 03.Jan.2020 05:01
Zitat
Wobei sich Ulisses -warum auch immer- dazu entschieden hat, den Sorcerer in "Zauberer" statt wie in der ersten Edition in "Hexenmeister" zu übersetzen

Wurde doch mal Zeit. Also ich hab bisher immer nur Kritik zur Übersetzung als Hexenmeister gehört. Soll man wirklich auch Nostalgiegründen bei der "schlechteren" Wahl bleiben?
avatar Rolf1977 29.Apr.2020 03:04
ich gehe mal davon aus das sich hier leider noch immer kein Meister gefunden hat  :-X
avatar Umbra 07.May.2020 03:05
Hier taucht jemand aus der Versenkung auf... :ninja: und hat folgende Fragen:

1. Habt ihr noch Interesse/gibt es vielleicht noch weitere Interessenten?
2. Schwebt euch eine Kampagne oder ein kürzeres Abenteuer/Modul vor?
3. Würdet ihr mich als DM wollen?

Tatsächlich spukt mir die letzten Tage bereits der Gedanke im Kopf herum, so ein Projekt in Angriff zu nehmen, da ich PF2 gern testen würde und Kapazitäten für ein Forenspiel vorhanden wären. Ich persönlich habe ebenfalls noch keine Spielerfahrung mit PF2, aber kenne die Regeln zumindest gut genug, dass ich mir zutrauen würde, zu leiten. Voraussetzen würde ich aber dennoch, dass ihr selbst ebenfalls einen Blick in die Regeln werft und mich in dieser Hinsicht unterstützt, damit man ggf. Wissenslücken aufgrund mangelnder Erfahrung von mehreren Seiten ergänzen kann. :cheesy:

Egal ob ihr ein Modul oder eine Kampagne spielen wollen würdet, können wir die PF2-Abenteuer, aber auch gern eins von den PF1-Abenteuern nehmen. Die Konvertierung von NPCs würde ich auf mich nehmen, Monster haben schon PF2-Stats. Ihr hättet freie Wahl, ich würde alles leiten außer "Curse of the Crimson Throne" und "Wrath of the Righteous", denn in den Kampagnen bin ich selbst aktuell Spielerin und möchte mich nicht spoilern.

Wenn ihr eine Kampagne spielen wollt, muss euch bewusst sein, dass so etwas durchaus sehr lang dauert. Mal als Beispiele: Mit meiner "Rise of the Runelords"-Runde sind wir aktuell auf Roll20 etwa ein Jahr dabei und nach 48 Sessions (je ca. 5 Stunden) am Ende von Buch 2 von 6. In der "Curse of the Crimson Throne"-Runde, in der ich mitspiele, sind wir aktuell nach 91 Sessions am Ende von Buch 5. Man muss dazu sagen, meine Roll20-Truppe ist sehr rollenspielfreudig ist und ich kann schlecht einschätzen, wie "schnell" andere Gruppen wären, da wir jeweils einige Charakterhintergrund-basierte Sideplots eingebaut haben. Im Forum läuft's natürlich ein wenig anders, das kann man nicht gut mit Tischrunden/Roll20 vergleichen, aber dennoch wird es eine längere Verpflichtung sein. Am Ende kann sich das aber dennoch sehr lohnen, denke ich. Die Paizo-Kampagnen, die ich bisher kennengelernt habe, haben allesamt tolle Spannungsbögen und bieten spielerisch durch die Möglichkeiten der Charakterentwicklung einen enormen Mehrwert.

Mich persönlich würden (wenn es eine Kampagne werden soll) "War for the Crown", "Kingmaker" oder "Extinction Curse" am meisten reizen - ich richte mich aber nach euren Wünschen. Ihr habt (fast) freie Wahl. Auf was hättet ihr Lust? Es würde auch darauf ankommen, was für Charaktere ihr spielen wollen würdet. Je nach Kampagne gibt es da verschiedene Voraussetzungen/Einschränkungen. In "War for the Crown" wärt ihr z.B. politische Gesandte in Taldor, die sich inmitten von Intrigen zurechtfinden müssen. In "Kingmaker" schlüpfen die Charaktere in die Rolle von Pionieren und Herrschern in den Flusskönigslanden. Solltet ihr hier das Computerspiel gespielt haben, fällt diese Kampagne als Option weg. In "Extinction Curse" wärt ihr Zirkusleute aus der Nähe von Absalom, die mit Rivalen und einer anderen Bedrohung zurechtkommen müssen.

Noch ein paar Worte zu mir, denn keine Ahnung, ob ihr euch noch an mich erinnert: Ich betreibe seit etwa 10 oder 11 Jahren (wenn ich nun richtig rechne) unser Hobby, sowohl als Leiterin als auch als Spielerin. Meine letzte Aktivität im Gate ist nun schon eine lange Weile her (ich weiß), aber ich denke immer wieder gern an die Zeit zurück und lese auch hier und da in den Abenteuern, wenn mich die Nostalgie überkommt. In der Zwischenzeit war ich aber nicht unproduktiv, im Gegenteil. Ich habe in meinem eigenen Forum geleitet/gespielt und bin auch sehr auf Roll20 als Spielerin (hauptsächlich PF1) und als Leiterin aktiv. Geleitet habe ich im Forum schon regellos (reines Schreibrollenspiel), mit FATE, Cthulhu und PF1. Auf Roll20 leite ich bzw. habe ich FATE, Cthulhu und PF1 geleitet - aktuell, wie erwähnt, die "Rise of the Runelords"-Kampagne. Regeltechnisch bin ich daher mit PF1 insgesamt sehr fit. DnD kenne ich auch, was den Umgang mit PF2 hoffentlich erleichtern wird. Was vielleicht auch ausschlaggebend ist: auf Golarion fühle ich mich seit meiner Anfangszeit in diesem Hobby zuhause.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread sich nicht als tot herausstellt... Bin gespannt. :D
avatar Rolf1977 07.May.2020 06:05

1. Habt ihr noch Interesse/gibt es vielleicht noch weitere Interessenten?
2. Schwebt euch eine Kampagne oder ein kürzeres Abenteuer/Modul vor?
3. Würdet ihr mich als DM wollen?


Also ich hätte auf jeden Fall noch Interesse und würde mich freuen wenn du die Roll der SL übernimmst

Kampagne oder einzelnes Abenteuer ist mir da recht egal. Denn beides ist hier im Forum ja eh eine langfristige Sache. Würde mich aber schon freuen wenn wir länger spielen und vielleicht auch nicht unbedingt auf Stufe 1 einsteigen, und die Chance haben die Helden in der Zeit auch ein wenig weiter zu entwickeln.

Mir wäre es persönlich nur wichtig das wir dann alle auf die gleiche Regelquelle zugreifen, so das jeder den gleichen Wissenstand hat, und jeder an der gleichen Stelle die gleichen Regeln ließt. Ansonst bin ich aber recht offen was die Auswahl des Charakter betrifft, ich spiele da fast alles.  :wink:
avatar Umbra 07.May.2020 08:05
Fein. :happy:

Ich persönlich würde Archives of Nethys https://2e.aonprd.com/ als offizielle Hauptquelle vorschlagen, da die Seite immer aktueller als das SRD https://pf2.d20pfsrd.com/ ist. Aber im Grunde müsste das Gleiche dort zu finden sein. Für PF1 nutze ich meist das SRD, weil's für mich übersichtlicher ist. Und ich finde auch das SRD für PF2 übersichtlicher. Ist im Endeffekt wohl Geschmackssache. Ich kann euch auch das Grundregelwerk als englisches PDF zur Verfügung stellen. Wichtig ist: Ich würde erstmal nur Material von Paizo selbst (also kein 3rd party) zulassen.
avatar Thanee 07.May.2020 08:05
Huhu!

Das klingt doch super! :)

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, noch einen weiteren Abenteuerpfad mitzuspielen (von denen dann allerdings nicht Kingmaker, das spielen wir nämlich in meiner Tischrunde schon (und das Computerspiel liegt solange auch auf Eis, bis wir damit mal durch sind)... aktuell auch über Roll20... und wir sind da auch schon bei Buch 4 angelangt).

Ich würde dabei auch nochmal drüber nachdenken, ob es überhaupt PF2 sein muss, oder man nicht einfach beim bekannten PF1 bleibt. Ich hätte zwar auch nichts dagegen PF2 anzutesten, aber muss das auch nicht unbedingt. Gerade bei einer länger angelegten Kampagne, falls man dann merkt, dass es doch nicht das Wahre ist (wobei ich D&D 5 sehr gut finde, aber PF2 ist ja auch eher so ein Mittelding, soweit ich weiß... hab mich da noch nicht so eingehend mit beschäftigt bislang). Es war aber ja irgendwo der Einstieg in dieses Thema hier, von daher gibt es vielleicht schon den einen oder anderen, der das eben sehr gerne mal ausprobieren will. :)
avatar Thorgrimm 07.May.2020 09:05
Hoi Umbra!

Freut mich, dass du mal wieder im Gate vorbeischaust und direkt als SL einsteigen willst. :) Habe da keinen Zweifel, dass du das gut machst und freue mich drauf.

Ich würde gerne mitmachen und du kennst mich ja: Ich weiß das es lange dauern kann und bin bis zum Ende mit dabei.

Die Kampagnen selbst bestehen ja auch aus mehreren Teilen. Mann kann einen Teil (wahrscheinlich den ersten) in Angriff nehmen und dann am Ende schauen, ob man noch weitermachen will bzw. kann, falls nicht zu viele Spieler in der Zwischenzeit in der Versenkung verschwunden sind. So hat es mit der Jadekaiser-Runde glaube ich auch angefangen und die läuft momentan gut im zweiten Teil.

Bei mir persönlich würden einige Kampagnen rausfallen, da ich die hier schon gespielt habe. "War for the Crown", "Kingmaker" oder "Extinction Curse" sind aber alles welche, die ich noch spielen könnte. Kingmaker würde wegen Thanee rausfallen.
Mir persönlich sagt die Idee von Extinction Curse sehr zu. Habe mir das mal angeguckt und so ein Zirkus bietet sehr viel Futter für interessante (und schräge) Charaktere. Kann mir durchaus vorstellen, dass das ganz unterhaltsam wird.
avatar Rolf1977 08.May.2020 11:05
Fein. :happy:

Ich persönlich würde Archives of Nethys https://2e.aonprd.com/ als offizielle Hauptquelle vorschlagen, da die Seite immer aktueller als das SRD https://pf2.d20pfsrd.com/ ist. Aber im Grunde müsste das Gleiche dort zu finden sein. Für PF1 nutze ich meist das SRD, weil's für mich übersichtlicher ist. Und ich finde auch das SRD für PF2 übersichtlicher. Ist im Endeffekt wohl Geschmackssache. Ich kann euch auch das Grundregelwerk als englisches PDF zur Verfügung stellen. Wichtig ist: Ich würde erstmal nur Material von Paizo selbst (also kein 3rd party) zulassen.

genau an so etwas dachte ich, das wir eine Seite festlegen von der wir die Informationen raus ziehen.

Ich finde ja das Kampagnen oft den Rahmen der Charakterauswahl etwas einschränken, und man dann oft Chars hat die sich alle irgendwie ähnlich sind bzw alle in eine Richtung gehen. Aber wenn die Mehrheit hier eine Kampagne spielen will wäre ich natürlich trotzdem noch immer mit von der Party
avatar Rolf1977 08.May.2020 12:05

Mir persönlich sagt die Idee von Extinction Curse sehr zu. Habe mir das mal angeguckt und so ein Zirkus bietet sehr viel Futter für interessante (und schräge) Charaktere. Kann mir durchaus vorstellen, dass das ganz unterhaltsam wird.

Hmmm, ein Zirkus wäre ja wirklich mal eine interessante Idee. Wüsste zwar spontan noch nicht genau welchen Char ich dann spielen würde. Aber da hätte man echt mal Platz für so einige Kuriositäten  :D
avatar Umbra 08.May.2020 12:05
Schön, dass du noch mit von der Partie bist, Thanee! Und auch herzlich Willkommen, Thorgrimm! Freut mich sehr. :D

Damit hätten wir eigentlich schon genug Leute beisammen, damit die Sache zustandekommt. Platz für mehr Spieler ist noch vorhanden, aber ihr könnt schonmal Brainstormen und/oder abstimmen, was gespielt werden soll. "Kingmaker" fällt raus, es zwei Stimmen für "Extinction Curse"... also geht es ja schon einmal in eine bestimmte Richtung. :D

Ich finde ja das Kampagnen oft den Rahmen der Charakterauswahl etwas einschränken, und man dann oft Chars hat die sich alle irgendwie ähnlich sind bzw alle in eine Richtung gehen. Aber wenn die Mehrheit hier eine Kampagne spielen will wäre ich natürlich trotzdem noch immer mit von der Party

Ich denke, jedes Abenteuer (ob Kampagne oder nicht) schränkt in irgendeiner Form die Charakterwahl ein, aber das bedeutet nicht, dass die Gruppe nicht abwechslungsreich sein kann. Nehmen wir mal "Extinction Curse" als Beispiel. Das lenkt die Sache mit der Zirkus-Voraussetzung schon in eine bestimmte Richtung, ja... aber ich denke nicht, dass es mehr einschränkt als jedes andere Grundsetting. Denn irgendwie ist immer irgendwo ein gemeinsamer Nenner nötig, damit die Gruppe zur Gruppe wird und sich auch für den Plot interessiert. Und meiner Erfahrung nach ist es sogar von Vorteil, wenn die Charaktere sich schon länger kennen bzw. etwas gemeinsam haben, das sie verbindet und dabei nicht nur zufällig und lose ist. Das muss keine sehr enge Bindung wie Familie, Liebe oder enge Freundschaft sein, aber die Möglichkeit besteht dazu (was immer eine nette Option ist), und im Endeffekt fühlt sich irgendwie jeder dem anderen zugehörig, wenn man gemeinsam zu einer Gruppierung gehört, auch wenn man sich erst seit Kurzem kennen sollte. Eine gemeinsame Motivation, die über finanzielles Interesse hinausgeht, ist immer sehr von Vorteil. Mit Absprache untereinander findet sicher jeder seine Nische in der Gruppe. Eine Gemeinsamkeit wie Mitgliedschaft in einem Zirkus unterscheidet sich meiner Meinung nach im Grad der Einschränkung nicht von einer Mitgliedschaft in einer Söldner- oder Abenteurergruppe. Eine gemeinsame Vergangenheit schweißt zusammen, nimmt aber nicht Individualität. Jeder hat ja seine persönliche Geschichte, seine eigene Persönlichkeit, Rasse, Klasse etc. ... Also wenn ich mir überlege, was für Leute beim Zirkus landen könnten und warum, fallen mir etliche Optionen ein. Tatsächlich kann man sich hier sehr frei und kreativ austoben. Im Fall von "War for the Crown" z.B. ginge die Gruppe wohl in eine ganz andere Richtung, einfach weil die sozialen Umstände, die wohl Anforderung an die Charaktere wären, ganz anders sind. Aber auch da kann man im Grunde fast jeden Charakter unterbringen, der mit der gehobenen Gesellschaft irgendwie in Kontakt steht. Man müsste da keinen Vorzeige-Adligen spielen (wenn man nicht will).
avatar Thanee 08.May.2020 12:05
Vielleicht sollte man Oracul, der ja immerhin das Thema eröffnet hatte, und Pestbeule nochmal via PM anschreiben. :)
Maki 08.May.2020 12:05
'Hust'

Meine Stimme soll zwar nicht zählen, aber Extinction Curse klingt gut. :)

Beim Lesen kam mir für die Zirkusnummer nämlich gleich eine Idee in den Sinn. Falls ihr die Kampagne in Angriff nehmt und noch jemanden braucht... :wink:

Ein grober Rahmen für die Charaktere ist im Übrigen ja gar nicht so schlecht, letztendlich müssen sie ja als Gruppe funktionieren - und auch ins Abenteuer passen. Für den Fall oben sollte ja vieles möglich sein, was nicht gerade total zurückgezogen oder spaßbremsig konzipiert ist.

Mein spontaner Einfall dafür wäre eine albtraumgeplagte und schüchterne Illusionistin. Ein wenig an Alessa aus Silent Hill angelehnt, mit dem Unterschied dass sie eigentlich Gutes tun und unterhalten will - aber ihre Magie macht sich gerne mal selbstständig. Inwie weit das umsetzbar ist, muss ich dann noch sehen. Die stammt noch aus einem alten RP von mir, auch wenns nicht aus Pathfinder war. 

Zeit habe ich auch, meine ursprüngliche Gruppe hat sich anscheinend in Wohlgefallen aufgelöst.
avatar Rolf1977 08.May.2020 01:05
Ja Zirkus habe ich ja auch schon erwähnt das es damit ja echt fast keine Einschränkung gibt. Aber z. B. Eine kampagne mit Schwerpunkt Seefahrt oder sozialer adeligen würde da viel mehr einschränken.

Bin ja auch nicht generell gegen eine Kampagne, wollte es nur mal anmerken.

Aber so wie ich die Postings hier lese ist das wohl eher kein Problem mehr.
avatar Umbra 08.May.2020 01:05
Hallo, Maki! Auch ein herzliches Willkommen an dich! :)

Ich denke, die Entscheidung ist wohl zugunsten "Extinction Curse" gefallen. Ich werde alles in die Wege leiten, dass wir ein eigenes Unterforum bekommen. Ich möchte euch ausdrücklich bitten, NICHT in den Player's Guide zu schauen. Leider konnte Paizo es nicht lassen, auch bei PF2 Spoiler da hineinzubauen. Das hat mich schon bei PF1 gestört. Ich werde euch die Informationen hier im Forum gefiltert zur Verfügung stellen - unter anderem auch, was eure Charaktere schon verbindet/verbinden kann, und auch die kampagnenspezifischen Background-Optionen.

Ich werde wohl ein wenig Zeit zum Vorbereiten brauchen, aber ich beeile mich, die für euch notwendigen Infos online zu stellen, damit ihr euch schonmal näher mit euren Charakteren befassen könnt.
avatar Rolf1977 08.May.2020 01:05
Okay wenn es jetzt dann Zirkus wird und wir schon eine illusionist haben, dann wäre ich tendenziell wohl sowas Richtung hochseilartist und messerwerfer
avatar Thorgrimm 08.May.2020 02:05
Ich denke, die Entscheidung ist wohl zugunsten "Extinction Curse" gefallen.

Yeah! Ich warte noch auf Informationen, bevor ich mir konkrete Gedanken zu einem Charakter mache (mach dir aber keinen Stress Umbra). Denn auch ein Zirkus kann ja sehr unterschiedlich sein. Da gibt es klassische Akrobatentruppen, Tierdressuren oder eher illusionistische Zauberergruppen. Ich weiß nicht wie es mit einer klassischen "Freakshow" aussieht... gab es früher auch. Aber vielleicht schränkt es auch zu sehr ein, wenn man sich da auf ein Konzept festlegt. Der Zirkus kann ja auch quasi alles bis zu einem gewissen Grad anbieten.
avatar Umbra 08.May.2020 02:05
Zum Zirkus werden auf jeden Fall auch NPCs gehören und der Zirkus insgesamt wohl eine bunte Mischung von allem Möglichen sein. Ihr könnt euch frei aussuchen, was für eine Art von Zirkuskünstler ihr sein wollt. Es wäre daher sogar am Interessantesten, wenn ihr euch jeweils etwas Individuelles ausdenkt. Es wird da tatsächlich auch Regelunterstützung für eure ganz persönlichen "Signature Tricks" geben, die ihr selbst kreieren könnt. Dazu dann mehr, wenn wir das Unterforum haben.
avatar Thanee 08.May.2020 02:05
Klassentechnisch interessiert mich (generell ;-)) am meisten Sorcerer. Wenn wir bei PF2 bleiben, wäre es auch ganz interessant zu sehen, wie sie den umgesetzt haben. Ich weiß nicht, inwieweit sich das mit Makis Idee beißen würde.

Ansonsten könnte ich mir aber auch Bard, Druid oder Rogue ganz gut vorstellen.
Maki 08.May.2020 02:05
@Umbra: Hi! Gut, dass dus sagst, das wäre sonst mein nächster Schritt gewesen.  :D

Super, dann bin ich schon mal gespannt.

@Rolf: Klingt gut, ein Zirkus braucht mindestens ein paar Akrobaten.

Was den Zirkus selbst angeht, ohne jetzt genaues Vorwissen zu haben: Eigentlich bietet sich ja ein bunter Mix an. Grade in so einem Setting kann es wohl schwierig sein die Leute vom Hocker zu reißen - da bietet sich ein Gesamtpaket wohl an, anstatt das alle etwas Ähnliches machen.

@Umbra2: Oh, na dann passts ja. ^^ Signatur Tricks sind schon mal eine gute Idee, hatte mich schon gefragt ob Illusionen auf unserem Level für ein Publikum überhaupt schon unterhaltsam sind. Da warte ich mal noch ab.

@Thanee: Ich würde dafür wahrscheinlich Wizard nehmen, außer Bard bietet sich für meine Idee besser an - grundsätzlich wollte ich (unheimliche) Illusionen erzeugen, Zauber für Unsichtbarkeit, vielleicht auch Angst haben...   

Quasi alles, was dem Verstand Streiche spielt und unterhält - oder traumatisiert. ^^ Aber mit Magie geht so vieles, da sollte ja viel Spielraum für zwei (oder mehr) magisch begabte Chars sein.
avatar Rolf1977 08.May.2020 03:05
Habe mir mal eben so ganz grob einen allerersten Überblick verschafft, ohne näher ins Detail zu gehen. Aber könnte vermutlich auf einen Goblin Barden, Rogue (die beiden sind mir als erstes ins Auge gefallen, und klingen auch recht lustig) oder vielleicht Monk hinauslaufen. So ein wenig Magie Unterstützung würde ja für den Barden sprechen, wobei ein Monk natürlich auch recht coole Fähigkeiten hat die fast an Magie ran kommen, und der Rouge ist halt ein Multitalent.

Aber wie gesagt, ich habe das ganze nur mal ganz grob überflogen und noch keine Näheren Gedanken gemacht, und auch bei weitem noch nicht wirkliche alle relevanten Regeldetails verstanden. Ist ja dann doch etwas ganz anderes wie Pathfinder oder DnD. Da haben sie ja jetzt dann alleine schon bei der Erschaffung der Charaktere auf einer ganz anderen Basis aufgebaut. Von daher muss ich mal ganz in Ruhe alles durchlesen und schauen was dann schlussendlich dabei raus kommt.
avatar Thanee 08.May.2020 04:05
Aber wie gesagt, ich habe das ganze nur mal ganz grob überflogen und noch keine Näheren Gedanken gemacht, und auch bei weitem noch nicht wirkliche alle relevanten Regeldetails verstanden. Ist ja dann doch etwas ganz anderes wie Pathfinder oder DnD. Da haben sie ja jetzt dann alleine schon bei der Erschaffung der Charaktere auf einer ganz anderen Basis aufgebaut.

In der Tat. Die haben das System komplett umgekrempelt. :lol:
avatar Umbra 08.May.2020 05:05
Ich glaube, wir alle müssen uns da erstmal ein bisschen einlesen und dran gewöhnen. Aber das System ist cool gemacht, finde ich.
avatar Oracul 08.May.2020 07:05
Hallo,

schön, dass sich mit Umbra auch ein(e?) SL gefunden hat.

Diese Runde (auch wenn ich sie ursprünglich selbst ins Leben gerufen habe) werde ich jedoch eher als Mitleser verfolgen:

1. Die Klappentexte von Extinction Curse und den Inhalt des Player's Guide kenne ich bereits.
2. Je mehr ich mich mit der Welt Golarion beschäftigt habe (auch im "aktuellen" Setting der "Lost Omens"), desto weniger hat mir die Welt zugesagt.
3. Auch am System von Pathfinder 2 habe ich mit der Zeit das Interesse verloren. Es war wohl letzten Endes doch nicht ganz das, was ich für mich gesucht habe.

Trotzdem wünsche ich allen Beteiligten und anderen Mitlesern viel Spaß bei der Forenrunde.
avatar Rolf1977 08.May.2020 08:05
Ja das erste drüber lesen sieht nach einem interessanten System auf. Ist halt Baukasten und man muss sich seine Module nur noch zusammen suchen und zum Schluss alles zusammen rechnen  :wink:
avatar Thanee 08.May.2020 10:05
Ich glaube, wir alle müssen uns da erstmal ein bisschen einlesen und dran gewöhnen. Aber das System ist cool gemacht, finde ich.

Schaut auf alle Fälle interessant genug aus, um es auszuprobieren. :)
Maki 09.May.2020 09:05
Scheint mir beim ersten Lesen schon mal so zu sein, dass Magier in PF2 recht einfach ihre Zauber verschleiern können - was für Illusionisten natürlich ein Muss ist. Beim groben Überfliegen scheint mir das System nicht schlecht zu sein.
avatar Rolf1977 09.May.2020 11:05
kann mir mal jemand helfen? ... Ich lese ständig was von Cantrips und dann wieder was von Zauber 1. Grad. Die List mit den Zaubern habe ich Glaube ich gefunden, aber wo finde ich denn diese Cantrips?
avatar Thanee 09.May.2020 11:05
Die stehen bei den Spells. Sind ja quasi Level 0 Spells.

https://2e.aonprd.com/Spells.aspx?Tradition=0
avatar Rolf1977 09.May.2020 01:05
Die stehen bei den Spells. Sind ja quasi Level 0 Spells.

https://2e.aonprd.com/Spells.aspx?Tradition=0

Danke, war auf der anderen Seite. Da war es irgendwie nicht so toll sortiert. Auf der Seite ist es tatsächlich übersichtlicher sortiert.
avatar Rolf1977 10.May.2020 03:05
ATHLETICS TRAINED ACTION
Disarm [one-action]

Attack
Requirements You have at least one hand free. The target can’t be more than one size larger than you.

You try to knock something out of an opponent’s grasp.

Attempt an Athletics check against the opponent’s Reflex DC.

Critical Success You knock the item out of the opponent’s grasp. It falls to the ground in the opponent’s space.
Success You weaken your opponent’s grasp on the item. Until the start of that creature’s turn, attempts to Disarm the opponent of that item gain a +2 circumstance bonus, and the target takes a –2 circumstance penalty to attacks with the item or other checks requiring a firm grasp on the item.
Critical Failure You lose your balance and become flat-footed until the start of your next turn.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe ich das richtig verstanden das man jetzt niemanden mehr entwaffnen kann? Geht das nur noch wenn man eine 20 würfelt? Habe auch keine Feats oder ähnliches gefunden die einem das entwaffnen erleichtern. Selbst der Mönch kann das scheinbar gar nicht mehr?
Finde ich sehr schade, das war früher eigentlich eine der coolsten Aktionen von einem Mönch.
Sowas wie früher mit den Manövern gibt es in der Art wohl auch nicht mehr so wirklich. Wenn ich das richtig gesehen habe kann man nur noch einen Gegner festhalten oder ihn umwerfen. Und alles wird jetzt über den Skill Athletik abgehandelt.

Oder habe ich da etwas übersehen, bzw. falsch verstanden?
avatar Umbra 10.May.2020 04:05
Nicht nur 20er sind Crits. Man crittet auch, wenn man den DC um 10 übertrifft. Das ist eine neue Mechanik.
Maki 10.May.2020 04:05
Du kannst immer noch entwaffnen, aber es braucht einen kritischen Erfolg um sofort zu gelingen. Der kritische Misserfolg ist weniger schlimm als bei "trip" beispielweise und der normale Erfolg eine Bedrohung wenn der Gegner dich ignoriert. Scheint also halbwegs gebalanced zu sein, aber selbst ausprobiert habe ichs noch nicht.

Ansonsten kann man noch als Gruppe herumtricksen, etwa disarm + push kombinieren oder so...

Hab auch gestern gesehen, dass der wizard seine "unauffälligen" Tricks erst spät bekommt...ab Level 4 aufwärts. Wieder typisch. ^^

@Umbra: Wäre eigentlich eine pixie als Familiar möglich? Hatte meinen Char ja als scheues Bündel konzipiert und mir gedacht, die Fee wäre dann diejenige, die auf der Bühne steht - und mein Char zaubert im Hintergrund. Die ist dann eher für die Effekte zuständig.

 
avatar Oracul 10.May.2020 04:05
Bei Pathfinder 2 hast du ebenfalls kritische Erfolge bzw. Fehlschläge, wenn dein Gesamtergebnis 10 Punkte über bzw. unter dem Zielwert liegt.

Nehmen wir zum Beispiel mal unseren Kämpfer Valeros auf der 5. Stufe. Er hat einen Athletikbonus von +13.

Als Gegner nehmen wir einen Hobgoblin Soldier mit Reflex +6, was einen Reflex DC von 16 ergibt (Reflexbonus +6+10, um den DC zu bestimmen.)

- Würfelt Valeros eine 2 (Gesamtergebnis =15), schlägt der Versuch zum entwaffnen fehl.
- Würfelt Valeros eine 1, schlägt sein Versuch nicht nur fehl, sondern sein Ergebnis wird auch noch als um eine Stufe schlechter behandelt: aus dem Fehlschlag wird ein kritischer Fehlschlag.
- würfelt Valeros eine 3-12 (Gesamtergebnis 16-25), erzielt er einen normalen Erfolg.
- würfelt Valeros eine 13-19 (Gesamtergebnis 26-32) erzielt er einen kritischen Erfolg, da er mindestens 10 Punkte über dem DC liegt.
- würfelt Valeros eine 20 (Gesamtergebnis 33), würde sein Erfolg nochmal als um eine Stufe besser gelten. In diesem Beispiel hatte er jedoch bereits rein rechnerisch einen kritischen Erfolg erzielt (mindestens 10 Punkte über dem DC), sodass sich der Wurf in diesem Fall nicht noch weiter verbessert.

Es bleibt also zu sagen: Kritische Ergebnisse können deutlich häufiger eintreten als in Pathfinder 1, man muss allerdings ein wenig umdenken ;)
avatar Umbra 10.May.2020 05:05
@Oracul: Danke für die ausführliche Erklärung. :)

@Maki: Ich denke, wir könnten eine Lösung für einen Pixie-Familiar finden. Ich schaue mir das morgen mal genauer an, ob es da eine offizielle Option gibt. Wenn nicht, können wir uns eine Lösung basteln, die ins Regelkorsett passt.

Ich würde hiermit auch offiziell die Spielersuche als beendet erklären. Vier Leute sind eine gute Größe. Sollte Pestbeule noch dazustoßen wollen, ist er herzlich willkommen.
avatar Rolf1977 10.May.2020 05:05
Vielen Dank für die vielen und schnellen Erklärungen. Das war sehr ausführlich und sehr hilfreich. Das es auch ein kritischer Erfolg ist wenn man 10 Punkte drüber kommt hatte ich irgendwie in den Regeln nicht gefunden oder einfach überlesen. Das macht das gaganze dann ja doch wieder halbwegs machbar
avatar Thanee 10.May.2020 06:05
Hab auch gestern gesehen, dass der wizard seine "unauffälligen" Tricks erst spät bekommt...ab Level 4 aufwärts.

Stufe 2, oder?

https://2e.aonprd.com/Feats.aspx?ID=640

Oder meinst Du etwas anderes?
avatar Thanee 10.May.2020 06:05
@Umbra: Wäre eigentlich eine pixie als Familiar möglich? Hatte meinen Char ja als scheues Bündel konzipiert und mir gedacht, die Fee wäre dann diejenige, die auf der Bühne steht - und mein Char zaubert im Hintergrund. Die ist dann eher für die Effekte zuständig.

Wenn ich die Familiar-Regeln richtig verstehe, haben die überhaupt keine eigenen Werte mehr, oder?

Die Werte werden alle aus denen des Charakters erzeugt.

Insofern ist die Form eigentlich nur das Erscheinungsbild und sonst nichts.

Einzig, man muss alle Fähigkeiten, die ein Familiar durch die Form hat, in den Fähigkeiten abbilden, die man dem Familiar gibt. Das einfache Beispiel ist hier, dass man einer Eule immer die Fähigkeit geben muss, zu fliegen.
Maki 10.May.2020 06:05
@Thanee: Achso - nee, das ist schon das Richtige. Conceal Spell (2nd) & Silent Spell (4th) sahen passend für meine Idee aus.

Und wenn ich das richtig gelesen habe, sind Familiars jetzt tatsächlich nach dem Sandkastenprinzip zu bauen und haben keine normalen Werte mehr. Also geht so ziemlich alles, solange es "tiny" ist und vom DM genehmigt wird nehme ich an. Pixie hätte ich jetzt spontan fliegen und...Hände gegeben. Sprechen wird sie ja vermutlich so können. 

Ging mir jetzt vor allem darum, ob die Kreatur als solche geht und ob es passt, dass sie das Reden usw. für meinen Char übernimmt - von ihren Persönlichkeiten sind sie komplett verschieden, ergänzen sich aber dafür eben.


avatar Thanee 10.May.2020 07:05
Sprechen können Familiars nicht von alleine, aber man kann es ihnen ermöglichen.

"It can communicate empathically with you as long as it’s within 1 mile of you, sharing emotions. It doesn’t understand or speak languages normally, but it can gain speech from a familiar ability."

"Speech (Source Core Rulebook pg. 218): It understands and speaks a language you know."
Maki 11.May.2020 11:05
Also sprechen und Flügel (wegen Fee wohl ein Must have) und schon sind beide Familiar Slots besetzt...hm.

Soweit ich das lese fühlen sich Familiars ziemlich genauso wie die Dronen in den Shadowrun Spielen an. Da sie ein Minion Trait haben, können sie nicht agieren ohne dass man eine Aktion verwendet. Mal sehen ob meine Idee dann so umsetzbar ist. ^^ Denke mal das gilt nur für Kämpfe.
avatar Thanee 11.May.2020 11:05
Familiars können noch ein paar mehr Fähigkeiten bekommen. Du musst ja eh erstmal das Familiar Feat bekommen, um überhaupt einen zu haben. Dann gibt es noch Enhanced Familiar, was zwei weitere Fähigkeiten gibt.

Als Wizard hast Du auch noch die Option, Deine Arcane Thesis dafür zu verwenden, dann bekommst Du das Familiar Feat schon auf Stufe 1 (geht sonst vermutlich erst ab Stufe 2; jedenfalls habe ich nicht gesehen, dass man auf Stufe 1 schon Feats bekommt) und dazu noch weitere Fähigkeiten für den Familiar (je nach Stufe).

Soweit ich das aktuell überblicke, ist das auch der einzige Weg, um schon auf Stufe 1 einen Familiar zu haben.

Allerdings kann man mit der Arcane Thesis natürlich auch viele andere nützliche Sachen anstellen. Ich hab das aber nur kurz überflogen.
avatar Umbra 11.May.2020 12:05
Ich habe mir die Regeln zu Familiars nun mal angesehen. Im Grunde zählt Folgendes, wie auch schon erwähnt: Jeden Tag kann der Master zwei Familiar-/Master-Abilities aktivieren/channeln. Wenn der Familiar natürlich schon Fähigkeiten hat, müssen diese genommen werden. Hat eine Kreatur auf natürlichem Weg mehr als zwei dieser Fähigkeiten, kann sie nicht als Familiar genommen werden.

Das ist aber wirklich nicht fix. Mit Enhanced Familiar (https://2e.aonprd.com/Feats.aspx?ID=318) kann man ab Stufe 2 einen Feat nehmen, mit dem man einen Familiar mit vier Fähigkeiten wählen kann. Hat man einen Wizard mit der Arcane Thesis (https://2e.aonprd.com/ArcaneThesis.aspx) "Improved Familiar Attunement", startet der Familiar, wie erwähnt, mit drei Fähigkeiten statt zwei.

Nach den Familiar-Regeln hätte ein/e Pixie wohl Flier (+Fast Movement), Manual Dexterity und Speech. Wäre wohl also ein Enhanced Familiar.

1. Option: Du nimmst den Wizard mit "Improved Familiar Attunement" und lässt "Fast Movement" weg. Hätte auch den Vorteil, dass du für den Familiar selbst keinen Feat ausgeben musst.
2. Option: Wenn du keinen Wizard nehmen willst, würde ich vorschlagen, du gibst der Pixie "Flier" und "Manual Dexterity". "Speech" würd ich in diesem Fall durchaus als "Gratis"-Fähigkeit ansehen, da eine Pixie ja kein Tier ist, und da ein Auge zudrücken. Ich denke, dass wäre da eine durchaus akzeptable (Haus-)Lösung, damit du diese Begleitung von Anfang an haben kannst... wenn alle Mitspieler einverstanden sind.
avatar Thanee 11.May.2020 12:05
Ohne die Arcane Thesis vom Wizard wird man einen Familiar erst ab Stufe 2 nehmen können und Enhanced dann auch erst ab Stufe 4.

Insofern ist der Wizard vermutlich eh die einzige Option, um von Stufe 1 an den Familiar zu haben.
Maki 11.May.2020 12:05
Wizard ist ja fix bei mir, also wird es wohl auf Improved Familiar Attunement hinauslaufen. Ist gerade nur etwas merkwürdig, dass ein Familiar körperlich und geistig da sozusagen eingeschränkt ist. Denke mal Flier und Speech wären dann immer drin, Manual Dexterity käme dann als Nächstes durch Stufe 2. Weiß zwar nicht ob das so sinnvoll ist, aber für den Char spielt der Familiar schon eine wichtige Rolle. Wollte da kein Wegwerf-Tier haben.
avatar Thanee 11.May.2020 12:05
Mit Improved Familiar Attunement startest Du gleich mit drei Fähigkeiten, da wäre also Flyer, Manual Dexterity und Speech von Stufe 1 an drin, womit eine kleine Fee ja im Wesentlichen abgedeckt ist. Damit ist der Familiar ja auch schon ziemlich nützlich, denke ich.

Und später könntest Du Dir dann überlegen, ob Du noch Enhanced Familiar nehmen willst, oder ob Dir das reicht (es gibt ja so oder so auch später nochmal mehr Fähigkeiten für den Familiar über die Arcane Thesis).
avatar Umbra 11.May.2020 12:05
Sehe ich ähnlich. Wenn du sowieso Wizard und den Fokus auf den Familiar legen willst, bietet sich diese Ausrichtung ja geradezu an. @Thanee: Sieht wohl wirklich so aus, dass man einen Familiar sonst erst ab Stufe 2 bekommt. Die einizige andere Ausnahme scheint der Druide mit Leaf Order zu sein. Ist ein wenig weird, aber da hat man sich wohl was bei gedacht. An sich waren bei PF1 ja auch Tiere die Anfangs-Familiars und komplexere Wesen die Variante für Fortgeschrittene.
Maki 11.May.2020 12:05
Ach stimmt, sind dann 3 Fähigkeiten am Anfang. Sollte auch Dinge zuende lesen. Ja, dann passt es doch. Enhanced Familiar ist auf jeden Fall ein Kandidat, aber mal sehen was es noch so gibt für später.

Wie siehts eigentlich mit Skype / Telegram / Discord aus? Finde das für schnelle Absprachen ganz praktisch.  Ich habe alle drei.
avatar Umbra 11.May.2020 12:05
Discord gern, da bin ich sowieso jederzeit zu erreichen. Wer Bedarf hat, kann gern beitreten, ich habe mal schnell einen Server erstellt und schicke euch den Link via persönlicher Mitteilung.
avatar Rolf1977 11.May.2020 04:05
am Anfang kann man ja nur einen Attributwert von max. 18 haben? Verstehe ich das beim thief richtig mit dem Attribut Booster, … der kann dann sogar mit einem Wert in Höhe von 20 starten wenn es sich um Geschicklichkeit handelt?

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Maki 11.May.2020 05:05
@Rolf: Soweit ich das sehe ist 18 das Maximum mit dem man starten kann. Alle 5 Stufen gibts ability boosts, die nach 18 je nur noch einen Punkt addieren.

Ansonsten helfen nur noch magische Gegenstände, aber die stacken nicht. Realistisch ist zum Anfang also eine 16-18 auf dem "wichtigen" Attribut.
avatar Thanee 11.May.2020 11:05
am Anfang kann man ja nur einen Attributwert von max. 18 haben? Verstehe ich das beim thief richtig mit dem Attribut Booster, … der kann dann sogar mit einem Wert in Höhe von 20 starten wenn es sich um Geschicklichkeit handelt?

Ich frage mich gerade, wo Du beim Thief irgendwas von Attribute Boosts siehst...

Grundsätzlich ist es so, dass alle Attribute bei 10 starten. Du bekommst dann durch Abstammung und Hintergrund noch einiges "Attribute Boosts", die jeweils +2 auf ein Attribut geben (manchmal ist das festgelegt und manchmal frei wählbar). Und beim Start (Stufe 1) darfst Du damit kein Attribut über 18 steigern. Später vermutlich schon, aber ab 18 geben sie nicht mehr +2 sondern nur noch +1 jeweils.
avatar Umbra 12.May.2020 01:05
Zentral beim Thief ist, dass er nicht den Str-Mod, sondern den Dex-Mod auf den Waffenschaden bei Waffen mit Finesse-Trait rechnen kann. Er bekommt also, was in PF1 "Finesse training" ab Stufe 3 des "Unchained rogue" entspricht. Heißt: Er nutzt bei Finesse-Waffen komplett Dex statt Str für Attacke und Schaden. Und das ist schon ziemlich cool. An den Ability Scores selbst ändert das wirklich nichts. Aber auch, wenn es so wäre: Wie erwähnt, ist bei der Charaktererstellung 8 das Minimum und 18 das Maximum.
avatar Umbra 13.May.2020 03:05
Meinerseits steht so gut wie alles und ist bereit, ins Gate übertragen zu werden. Nun brauchen wir nur noch ein Forum, damit ich die Runde einrichten kann. PMs an inzwischen mehrere Admins sind raus, um das in die Wege zu leiten... Ich hoffe, dass zeitnah jemand reagiert, dann müsst ihr nicht mehr auf heißen Kohlen sitzen.
avatar Sensemann 13.May.2020 09:05
Da bin ich endlich nach epischer Suche nach dem Passwort zum Login (Alzheimer lässt grüßen)
avatar Sensemann 13.May.2020 09:05
Bitteschön:

https://games.dnd-gate.de/index.php/board,542.0.html
avatar Der Professor 13.May.2020 10:05
Vielen lieben Dank! :cookie: :)
Das hier ist mein neuer Spielleiter-Account für die Runde... Dann lasst uns endlich umziehen! :D
avatar Thanee 13.May.2020 10:05
Da bin ich endlich nach epischer Suche nach dem Passwort zum Login (Alzheimer lässt grüßen)

Besten Dank! :)
avatar Thorgrimm 13.May.2020 11:05
Vielen Dank Sensemann!
avatar Zonk "Die Katze" 14.May.2020 07:05
auch von mir noch einmal ein "herzlichen Dank"
avatar Sensemann 14.May.2020 02:05
Vielen Dank Sensemann!

Gerne, werde auch ab und zu nun wieder mitlesen.

Zum Mitmachen fehlt mir mit zwei Häusern als Baustelle und mit Sohn die Zeit.
Zumal ich auf der Arbeit eine Freizeit-Therapie Gruppe leite und Pathfinder spiele. Also endlich fürs Leiten bezahlt werde  :D
avatar Der Professor 14.May.2020 02:05
Zumal ich auf der Arbeit eine Freizeit-Therapie Gruppe leite und Pathfinder spiele. Also endlich fürs Leiten bezahlt werde  :D
Da macht es wer richtig. :lol:
avatar Sensemann 15.May.2020 12:05
Zumal ich auf der Arbeit eine Freizeit-Therapie Gruppe leite und Pathfinder spiele. Also endlich fürs Leiten bezahlt werde  :D
Da macht es wer richtig. :lol:

Sagen meine Spieler meiner ehemaligen Tischrunde auch voller Neid