Würfelsyntax

avatar Talamar 27.May.2006 03:05
Generelle Informationen (Wuerfelbot Version 3)
Alle Wuerfe werden mit dem [ dice ]-Tag gemacht. Pro Tag darf ein Wurf spezifiziert werden, andernfalls wird die Eingabe mit einem Fehler quitiert.
Nachfolgend werden zur Demonstration die Tags immer mit runden Klammern angegeben, damit das Forum den Text nicht automatisch auswertet. Soll ein richtiger Wurf gemacht werden, so muss der dice-Tag in eckige Klammern gefasst werden:

[dice]d20[/dice]
    Wuerfeloptionen
    Jeder Wuerfeltyp hat spezielle Optionen, die den Wurf modifizieren koennen. Diese Optionen werden dabei hinter den Wurf gestellt. Die Optionen werden normalerweise in der Reihe ihres Auftretens abgearbeitet (es gibt wenige Ausnahmen, die entsprechend gekennzeichnet sind)! Das bedeutet auch, dass die Rechenoperationen in Reihenfolge abgearbeitet werden, unabhaengig von irgendwelchen Rechenoperationen!

    Kommentare
    Jeder Part eines Wuerfelstrings kann mit einem Kommentar versehen werden. Der Kommentar muss dabei nach der Option in Klammern geschrieben werden, also z.B. (dice)d20 (Angriff) +5(Gab) +2(Verzauberung)(/dice):

    1d20d20 (Angriff) +5(Gab) +2(Verzauberung) = (3)Angriff +5Gab +2Verzauberung Gesamt: 10 - Geschummelt!


    Beschreibung
    Neben den Kommentaren gibt es noch einer weiter Moeglichkeit anzuzeigen was man wuerfelt, und zwar mit einer Beschreibung. Diese muss am Anfang einer Zeile stehen (Wobei ein ; als neue Zeile zaehlt, sie dafuer Mehrere Wuerfe pro Tag). Der Text wird vor das Ergebniss gestellt.

    Mehrere Wuerfe pro Tag
    Es ist moeglich mehrere Wuerfe in einem einzigen Tag unterzubringen. Dafuer muessen die einzelnen Wuerfe jeweils durch
    eine neue Zeile oder ein ';' getrennt werden. Die einzelnen Wuerfe stehen jeweils fuer sich alleine und werden der Reihe nach abgearbeitet.

        
        
    Standardwuerfel (XdY)
    Der Wuerfeltyp wuerfelt X WY und summiert die einzelnen Wuerfe.
        
    Syntax: XdY
    • X - Die Anzahl der Wuerfel. X ist optional, falls es nicht angegeben ist wird ein Wuerfel geworfen
    • Y - Die Seitenanzahl der Wuerfel. Die generierte Zahl liegt also zwischen 1 und Y
           

    Optionen:
    • ++X - Addiert X zu den Wuerfen des letzten Wurfsets.
    • --X - Subtrahiert X von allen Wuerfen des letzten Wurfsets.
    • **X - Multipliziert X mit allen Wuerfen des letzten Wurfsets.
    • //X - Dividiert alle Wuerfe durch X des letzten Wurfsets.
    • +X - Addiert X zu dem Ergebnis.
    • -X - Subtrahiert X von dem Ergebnis.
    • *X - Multipliziert das Ergebnis mit X.
    • /X - Dividiert das Ergebnis durch X.
    • dl X - Verwirft die X kleinsten Wuerfe des letzten Wurfsets
    • dh X - Verwirft die X hoechsten Wuerfe des letzten Wurfsets
    • +/-XdY - Wirft erneut ein Set von XdY und addiert/subtrahiert das Ergebniss zu der Gesamtsumme. Alle folgenden Optionen, die sich auf ein Wurfset beziehen, werden sich jetzt auf dieses Set beziehen.
           
    Beispiele:
    • (dice)3d6(/dice) => 3d63d6 = (3, 3, 6) Gesamt: 12 - Geschummelt!
    • (dice)1d20+6(/dice) => 1d201d20+6 = (3) +6 Gesamt: 9 - Geschummelt!
    • (dice)1d20+3*2(/dice) => 1d201d20+3,*2 = (20) +3 *2 Gesamt: 46 - Geschummelt!
    • (dice)1d20*2+3(/dice) => 1d201d20*2,+3 = (4) *2 +3 Gesamt: 11 - Geschummelt!
    • (dice)3d4--2(/dice) => 3d3 = 3d43d4--2 = (1, 0, -1) --2 Gesamt: 0 - Geschummelt!
    • (dice)2d5++2,//2,*2(dice) => 2d52d5++2//2*2 = (2, 1.5) ++2 //2 *2 Gesamt: 7 - Geschummelt!
    • (dice)1d20+2d6(/dice) => 1d201d20+2d6 = (3) +(3, 4) Gesamt: 10 - Geschummelt!
           

            
    Fudgewuerfel (XdF)
    Der Wuerfeltyp wuerfelt X Fudge-Wuerfel (-1 bis 1) und summiert die einzelnen Wuerfe.
        
    Syntax: Xdf
    • X - Die Anzahl der Wuerfel (Falls nicht gegeben wird 1 genommen)

            
    Optionen
    • +X - Addiert X zu dem Ergebnis
    • -X - Subtrahiert X von dem Ergebnis
           
    Beispiele
    • (dice)4df(/dice) => 4df4df = (0, 1, -1, 0) Gesamt: 0 - Geschummelt!
    • (dice)4df+2(/dice) => 4df4df+2 = (-1, 0, -1, 1) +2 Gesamt: 1 - Geschummelt!


    Shadowrunwuerfel (Xs)
    Der Wuerfeltyp wuerfelt X Shadowrun-Wuerfel (1 bis 6) und zaehlt die Erfolge (5 oder 6). Ist der Wurf ein (kritischer) Fehlschlag, wird dies hinter dem Wurf automatisch angezeigt.
        
    Syntax: Xs
    • X - Die Anzahl der Wuerfel (Falls nicht gegeben wird 1 genommen)
           
    Optionen
    • e - Der Wurf wurde mit Edge gemacht. Alle 6en in dem Wurf werden nochmal gewuerfelt. Diese Option wird unabhaengig von ihrer Position als erstes verarbeitet und auf alle Wuerfe angewandt!
    • aY - Ausdauernde Probe. Es werden solange X Wuerfel gewuerfelt, bis Y Erfolge gesammelt wurden. Ist der Wurf mit Edge, so werden auch hier alle Wuerfel die eine 6 zeigen erneut gewuerfelt.
           
    Beispiele
    • (dice)5s(/dice) => 6s6s = (6, 1, 3, 6, 5, 2) Erfolge: 3 - Geschummelt!
    • (dice)8s e(/dice) => 8s8s e = (4, 6, 5, 3, 1, 6, 1, 2)+(1, 5) e Erfolge: 4 - Geschummelt!
    • (dice)4s a6(/dice) => 4s4s a6 = (1, 1, 3, 3) & (2, 6, 6, 3) & (2, 6, 5, 6) & (2, 6, 6, 6) Erfolge: 8 Würfe: 4 - Geschummelt!
    • (dice)4s a6 e(/dice) => 4s4s a6 e = (2, 3, 3, 2) & (6, 2, 2, 5)+(6)+(1) & (5, 4, 5, 3) & (1, 3, 3, 3) & (1, 6, 5, 5)+(6)+(2) e Erfolge: 9 Würfe: 5 - Geschummelt!


    Opus Anima
    Wirft X zweiseitige Muenzen (0 / 1). Jede Eins ist ein Erfolg und wird gezaehlt, wobei je zwei angefangene Wuerfel ueber 10 ein automatischer Erfolg gerechnet wird.

    Syntax: Xo
    • X - Die Anzahl der Wuerfel. Ist nichts angegeben, dann wird 1 angenommen

    Beispiele
    • 5o => 5o = (1, 1, 1, 0, 0) Erfolge: 3
    • 15o => 15o = (1, 1, 1, 0, 0, 1, 1, 1, 0, 0) +3 Erfolge: 9



    Prozentwurf
    Wuerfeloption um einen 100-seitigen Wuerfel zu werfen und alle

    Syntax: XcY
    • X - Die Anzahl der w100, die gewuerfelt werden sollen. Wenn nicht angegeben wird 1 genommen
    • Y - Ist der Wurf kleiner als Y, so wird er als Erfolg gewertet. Y wird automatisch auf einen Bereich zwischen 0 und 100 korrigiert. Ist Y nicht gegeben, so wird 50 benutzt.

    Beispiele
    • (dice)5c(/dice) => 5c5c = (31, 15, 54, 69, 67) < 50 Erfolge: 2 - Geschummelt!
    • (dice)5c20(/dice) => 5c205c20 = (97, 46, 94, 80, 82) < 20 Erfolge: 0 - Geschummelt!
    • (dice)c(/dice) => 1cc = (65) < 50 Erfolge: 0 - Geschummelt!


    Mouse Guard
    Wuerfeloption um das MouseGuard-System zu unterstuetzen. Es werden w6 gewuerfelt, wobei 4,5,6 als Erfolg gewertet wird.

    Syntax: Xmg
    • X - Die Anzahl der w6 die geworden werden sollen.
    Optionen
    • f - Fatepunkt einsetzen. Alle gewuerfelten 6 werden erneut gewuerfelt.

    Beispiele
    • (dice)5mg(/dice) => 5mg5mg = (6, 4, 4, 4, 3) Erfolge: 4 - Geschummelt!
    • (dice)10mg f(/dice) => 5mg5mg f = (4, 6, 5, 3, 5) & (5) f Erfolge: 5 - Geschummelt!


    Warhammer 40K
    Unterstuetzung fuer das Warhammer 40K-System. Es wird je ein w100 gewuerfelt, dessen Ergebniss unter dem angegebenen Wert liegen muss. Der zu unterbietende Wert kann mit den Optionen veraendert werden.

    Syntax: whX
    • X - Der Wert, der mit dem W100 unterboten werden muss.
    Optionen
    • +X - Erhoeht den Wert, der unterboten werden muss, um X
          
      • -X - Senkt den Wert, der unterboten werden muss, um X
      Beispiele
      • (dice)wh56(/dice) => wh56 = 56 ≥ 93 → Misserfolg 3. Grades - Geschummelt!
      • (dice)wh56 +10(/dice) => wh56+10 = 66 ≥ 31 → Erfolg 3. Grades - Geschummelt!


    [/list]
    avatar Tzelzix 27.May.2006 05:05
    Editierte Beiträge weren ab sofort immer angezeigt, mit Datum pro Änderung eine Zeile :)

    Also pro Änderungsversuch, nicht Änderung im Text selbst.
    Der Tod@nicht eingeloggt 28.May.2006 09:05
    Zitat von: Tzelzix
    Editierte Beiträge weren ab sofort immer angezeigt, mit Datum pro Änderung eine Zeile

    Warum das? Für Posts die häufig editiert werden müssen (z.B. Kampf/Statusübersichten) ist das irgendwann wirklich unschön. Reicht das letzte Datum nicht aus?
    avatar Radumar 30.May.2006 09:05
    Finde es auch sonst recht unschön mit der einen Zeile je Edit. Grad bei längeren Einträgen kann es ohne weiteres zu mehreren Korrekturen kommen.

    Radumar
    Anonymous 30.May.2006 02:05
    2d62d6+6 = (3, 2) +6 Gesamt: 11
    2d62d6+6 = (3, 2) +6 Gesamt: 11
    2d62d6+6 = (2, 5) +6 Gesamt: 13
    2d62d6+6 = (5, 3) +6 Gesamt: 14
    2d62d6+6 = (3, 2) +6 Gesamt: 11
    2d62d6+6 = (4, 6) +6 Gesamt: 16
    avatar Anggond 07.Jun.2006 07:06
    TEST:

    [dice="ATT"] d20+13 [/dice]

    [dice="DAM"] d8+5 [/dice]

    [dice="KRIT"] 3d8+15 [/dice]
    Zanan 10.Jun.2006 02:06
    Test ... 1d20d20 = (18) Gesamt: 18
    avatar Sheldor 10.Jun.2006 09:06
    Test

    1d201d20+12 = (10) +12 Gesamt: 22
    Gast 30.Jun.2006 02:06
    1d201d20 = (19) Gesamt: 19
    avatar John McClaine 21.Jul.2006 02:07
    1d121d12   = (12) Gesamt: 12
    Schwarzie 23.Jul.2006 07:07
    1d201d20+6 = (3) +6 Gesamt: 9
    Anonymous 28.Jul.2006 02:07
    1. Reihe
    4d64d6 = (6, 5, 1, 2) Gesamt: 14
    4d64d6 = (5, 1, 6, 6) Gesamt: 18
    4d64d6 = (4, 6, 2, 4) Gesamt: 16
    4d64d6 = (6, 4, 4, 3) Gesamt: 17
    4d64d6 = (6, 1, 5, 3) Gesamt: 15
    4d64d6 = (5, 5, 2, 2) Gesamt: 14

    2. Reihe
    4d64d6 = (5, 3, 3, 2) Gesamt: 13
    4d64d6 = (3, 3, 5, 3) Gesamt: 14
    4d64d6 = (2, 1, 3, 2) Gesamt: 8
    4d64d6 = (5, 3, 2, 6) Gesamt: 16
    4d64d6 = (1, 6, 1, 6) Gesamt: 14
    4d64d6 = (3, 1, 2, 4) Gesamt: 10

    3. Reihe
    4d64d6 = (5, 2, 4, 4) Gesamt: 15
    4d64d6 = (5, 6, 1, 6) Gesamt: 18
    4d64d6 = (4, 4, 6, 2) Gesamt: 16
    4d64d6 = (1, 1, 4, 6) Gesamt: 12
    4d64d6 = (1, 4, 1, 5) Gesamt: 11
    4d64d6 = (1, 3, 4, 4) Gesamt: 12
    gast 05.Aug.2006 04:08
    3d63d6 = (5, 4, 4) Gesamt: 13
    avatar Neila 14.Sep.2006 12:09
    1d201d20+4 = (3) +4 Gesamt: 7
    Anonymous 27.Sep.2006 04:09
    1d201d20 = (11) Gesamt: 11
    Kobold4 05.Oct.2006 09:10
    Attribute
    Stä 2d62d6+6 = (1, 1) +6 Gesamt: 8
    Ges 2d62d6+6 = (1, 6) +6 Gesamt: 13
    Kon2d62d6+6 = (5, 3) +6 Gesamt: 14
    Int 2d62d6+6 = (2, 1) +6 Gesamt: 9
    Wei 2d62d6+6 = (5, 2) +6 Gesamt: 13
    Cha 2d62d6+6 = (3, 6) +6 Gesamt: 15
    avatar Invader Zim 22.Oct.2006 10:10
    Früher war lles besser...

    Vort einer langen, langen Weile war es so, dass man X beste aus Y Würfe nehmen konnte. Scheinbar geht das jetzt nicht mehr. Oder? In Talwins Würfeltread scheint das zu gehen, aber wie ist die Syntax dafür?
    avatar cobain 24.Oct.2006 07:10
    1d81d8 = (2) Gesamt: 2
    avatar Deals Rovannon 27.Oct.2006 03:10
    1d101d10 = (7) Gesamt: 7
    Anonymous 28.Oct.2006 01:10
    1d201d20 = (1) Gesamt: 1

    5d65d6 = (4, 2, 5, 4, 2) Gesamt: 17

    2w8 +4  - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    3w12+8  - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    Anonymous 28.Oct.2006 01:10
    1d201d20 = (16) Gesamt: 16

    5d65d6 = (6, 6, 1, 3, 3) Gesamt: 19

    2w8+4  - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    3w12+8  - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    avatar Melkor 20.Nov.2006 05:11
    [ dice]3d20+2[ /dice] ::
    3d203d20+2   = (17, 15, 5) +2 Gesamt: 39 - Geschummelt!

    3d20 = (8, 7, 4) + 2 (Gesamt: 21)

    hmmm... was mach ich,wenn ich den post editieren will? muss ja irgendwie bleiben...

    Ok, supi
    avatar Morphyum 23.Nov.2006 10:11
    TEST
    5d45d4 *10 = (3, 1, 3, 3, 2) *10 Gesamt: 120
    Gobb 28.Nov.2006 09:11
    Test
    1d6d6+20 = (5) +20 Gesamt: 25
    gast 01.Dec.2006 10:12
    1d201d20 = (12) Gesamt: 12
    avatar Radumar 20.Dec.2006 07:12
    Eine Frage die bei uns grad aufgetaucht ist:
    wie unterscheide ich ob Syntax genutzt wurde oder das Ganze einfach so hingeschrieben ?

    Wurf 1 (gewürfelt)
    1d81d8 = (2) Gesamt: 2

    Wurf 2 (geschrieben)
    1d8 = 7
    avatar Radumar 20.Dec.2006 07:12
    Mit Addieren sollte es auch gehen:

    Wurf 1 (gewürfelt)
    1d81d8+4 = (8) +4 Gesamt: 12

    Wurf 2 (geschrieben)
    1d8 = (7) + 4 (Total: 11)
    avatar Nodwick 20.Dec.2006 09:12
    Wenn Du den Beitrag zitierst, siehst Dus.
    Lothros 18.Jan.2007 06:01
    test

    1d201d20 = (1) Gesamt: 1
    avatar Tabul 03.Feb.2007 11:02
    Test:
    4d64d6+2 = (6, 1, 4, 2) +2 Gesamt: 15
    avatar Caidemort d´Thuranni 28.Feb.2007 08:02
    1d201d20 = (17) Gesamt: 17
     4d64d6 = (3, 2, 1, 2) Gesamt: 8
    avatar Kenshi Zhann 28.Feb.2007 08:02
    Kannst auch gerne im Würfelbecher in Murder in Oakbridge Probewürfeln...*g*
    Tarakas Yoshima 16.Apr.2007 01:04
    test - test
    4d44d4 = (2, 4, 3, 4) Gesamt: 13
    Tarakas Yoshima 16.Apr.2007 01:04
    Bitte lieber WB... du warst immer so ein erbärmlich schlechter Würfler... aber das ist eine Char-Erstellung.... also GNADE!

    1. Schiene:

    1. 4d44d4 = (3, 4, 1, 2) Gesamt: 10
    2. 4d44d4 = (1, 2, 2, 3) Gesamt: 8
    3. 4d44d4 = (4, 3, 2, 2) Gesamt: 11
    4. 4d44d4 = (4, 1, 1, 4) Gesamt: 10
    5. 4d44d4 = (4, 1, 2, 2) Gesamt: 9
    6. 4d44d4 = (1, 4, 3, 3) Gesamt: 11

    2. Schiene:

    1. 4d44d4 = (3, 2, 1, 2) Gesamt: 8
    2. 4d44d4 = (4, 3, 4, 3) Gesamt: 14
    3. 4d44d4 = (3, 2, 1, 1) Gesamt: 7
    4. 4d44d4 = (2, 2, 2, 4) Gesamt: 10
    5. 4d44d4 = (3, 2, 2, 1) Gesamt: 8
    6. 4d44d4 = (3, 1, 2, 2) Gesamt: 8
    Tarakas Yoshima 16.Apr.2007 01:04
    test....

    4d64d6 = (4, 2, 3, 6) Gesamt: 15
    Tarakas Yoshima 16.Apr.2007 01:04
    1. Schiene
    4d64d6 = (6, 1, 4, 5) Gesamt: 16
    4d64d6 = (6, 5, 3, 3) Gesamt: 17
    4d64d6 = (1, 2, 6, 5) Gesamt: 14
    4d64d6 = (3, 1, 5, 6) Gesamt: 15
    4d64d6 = (5, 6, 4, 5) Gesamt: 20
    4d64d6 = (1, 4, 2, 6) Gesamt: 13
    2. Schiene
    4d64d6 = (5, 6, 6, 1) Gesamt: 18
    4d64d6 = (1, 2, 5, 3) Gesamt: 11
    4d64d6 = (4, 5, 3, 2) Gesamt: 14
    4d64d6 = (6, 6, 6, 5) Gesamt: 23
    4d64d6 = (1, 6, 1, 4) Gesamt: 12
    4d64d6 = (4, 1, 2, 6) Gesamt: 13
    Tarakas Yoshima 16.Apr.2007 01:04
    HP lvl 2:
    1d101d10 = (10) Gesamt: 10

    HP lvl 3:
    1d101d10 = (5) Gesamt: 5
    Tarakas Yoshima 16.Apr.2007 01:04
    1d101d10 = (4) Gesamt: 4
    für lvl 2
    Tarakas Yoshima 16.Apr.2007 01:04
    und für lvl 3
    1d101d10 = (4) Gesamt: 4
    avatar Trantor 22.Apr.2007 10:04
    1d20 d20+15   = (2) +15 Gesamt: 17 - Geschummelt!
    avatar maxximilian 23.Apr.2007 06:04
    2d82d8 2d4 = (2, 7) Gesamt: 9 - ungültige Option: 2d4
    3d63d6 = (2, 1, 2) Gesamt: 5
    avatar Thian 29.May.2007 01:05
    1d61d6 = (6) Gesamt: 6
    avatar Thian 29.May.2007 01:05
    4d64d6 = (5, 3, 2, 6) Gesamt: 16
    avatar Diebfaenger 14.Jun.2007 10:06
    4d64d6 = (5, 1, 5, 3) Gesamt: 14
    4d64d6 = (5, 3, 6, 4) Gesamt: 18
    4d64d6 = (1, 5, 1, 4) Gesamt: 11
    4d64d6 = (1, 1, 3, 3) Gesamt: 8
    4d64d6 = (1, 5, 4, 1) Gesamt: 11
    4d64d6 = (2, 2, 6, 6) Gesamt: 16
    Baumschmuser 19.Jun.2007 07:06
    4w6  - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!

    4w6  - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!

    4w6  - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!

    4w6  - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!

    4w6  - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!

    4w6  - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!

    4w6  - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    Baumschmuser 19.Jun.2007 07:06
    4d64d6 = (6, 5, 2, 2) Gesamt: 15

    4d64d6 = (6, 1, 6, 6) Gesamt: 19

    4d64d6 = (2, 6, 3, 4) Gesamt: 15

    4d64d6 = (2, 5, 6, 4) Gesamt: 17

    4d64d6 = (3, 2, 4, 4) Gesamt: 13

    4d64d6 = (1, 1, 1, 3) Gesamt: 6

    4d64d6 = (6, 4, 1, 2) Gesamt: 13
    Baumschmuser 19.Jun.2007 07:06
    2d82d8 = (3, 7) Gesamt: 10
    Khalid 21.Jun.2007 12:06
    Test
    1W20   - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!

    3W6   - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!

    2W6+6   - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!

    3d63d6 = (6, 4, 6) Gesamt: 16
    kiko1 22.Jun.2007 11:06
    Zitat von: "Plüschi"
    Test
    1W20    - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!

    3W6    - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!

    2W6+6    - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!

    3d63d6   = (6, 4, 6) Gesamt: 16 - Geschummelt!
    :ork:  :elf: tot
    Matthus 22.Jun.2007 11:06
    Code:
     1d20 - Würfeltag ungültig!
    Matthus 25.Jun.2007 01:06
    Code:
    1w20 - Würfeltag ungültig!
    avatar Truncus 21.Jul.2007 10:07
    Test

    1d20d20+4 = (12) +4 Gesamt: 16
    avatar Yuna 20.Aug.2007 09:08
    Test
    1d20d20+2 = (11) +2 Gesamt: 13
    Imp 30.Aug.2007 11:08
    Test

     4d64d6 = (4, 6, 1, 6) Gesamt: 17
    Imp 30.Aug.2007 11:08
    1.
     4d64d6 = (3, 4, 2, 2) Gesamt: 11
     4d64d6 = (3, 3, 4, 3) Gesamt: 13
     4d64d6 = (6, 3, 4, 1) Gesamt: 14
     4d64d6 = (6, 1, 1, 3) Gesamt: 11
     4d64d6 = (4, 4, 2, 4) Gesamt: 14
     4d64d6 = (1, 5, 6, 4) Gesamt: 16

    2.
     4d64d6 = (3, 2, 6, 2) Gesamt: 13
     4d64d6 = (2, 3, 3, 4) Gesamt: 12
     4d64d6 = (2, 2, 5, 3) Gesamt: 12
     4d64d6 = (1, 4, 5, 6) Gesamt: 16
     4d64d6 = (4, 2, 6, 1) Gesamt: 13
     4d64d6 = (3, 5, 4, 4) Gesamt: 16

    3.
     4d64d6 = (6, 6, 5, 2) Gesamt: 19
     4d64d6 = (6, 6, 6, 2) Gesamt: 20
     4d64d6 = (4, 4, 4, 3) Gesamt: 15
     4d64d6 = (1, 2, 4, 2) Gesamt: 9
     4d64d6 = (1, 5, 1, 2) Gesamt: 9
     4d64d6 = (4, 4, 2, 3) Gesamt: 13
    Andi 13.Oct.2007 07:10
    15d415d4 = (1, 3, 2, 3, 3, 4, 2, 3, 4, 4, 2, 2, 1, 1, 1) Gesamt: 36
    Shadow 26.Oct.2007 10:10
    1d201d20 = (19) Gesamt: 19
    avatar Minubo 19.Nov.2007 09:11
    4d6/3
    4d6
    1d20+5
    1d100
    avatar Drazon 23.Jan.2008 02:01
    Ich finde das System gut. Ich habe schon Online-RPGs gespielt, bei denen jeder zuhause mit realen Würfeln gewürfelt hat. :D

    Ein paar TESTs:
    1d201d20 = (3) Gesamt: 3
    1d121d12 = (12) Gesamt: 12
    1d101d10+7 = (1) +7 Gesamt: 8
    3d83d8 = (1, 6, 2) Gesamt: 9
    5d65d6+3 = (1, 5, 5, 2, 4) +3 Gesamt: 20
    2d42d4+1 = (4, 1) +1 Gesamt: 6
    avatar Wolfhart Vsechrom 02.Feb.2008 11:02
    TEST!

    2d102d10+20 = (2, 2) +20 Gesamt: 24
    2d102d10+20 = (2, 9) +20 Gesamt: 31
    2d102d10+20 = (10, 8) +20 Gesamt: 38
    2d102d10+20 = (5, 5) +20 Gesamt: 30
    2d102d10+20 = (3, 6) +20 Gesamt: 29
    2d102d10+20 = (6, 9) +20 Gesamt: 35
    2d102d10+20 = (5, 7) +20 Gesamt: 32

    1d100d100 = (39) Gesamt: 39
    avatar Wolfhart Vsechrom 02.Feb.2008 11:02
    Fortsätzung von TEST!

    KG - 30
    BF - 30
    ST - 30
    WF - 29
    GE - 31
    IN - 36
    CH - 30

    28 durch 31 (1x Durchschnitt) ersätzt...
    avatar Sichel 25.Feb.2008 01:02
    4d64d6 = (2, 3, 1, 6) Gesamt: 12
    4d64d6 = (2, 3, 6, 4) Gesamt: 15
    4d64d6 = (5, 5, 4, 3) Gesamt: 17
    4d64d6 = (4, 4, 4, 3) Gesamt: 15
    4d64d6 = (2, 4, 1, 3) Gesamt: 10


    4d64d6 = (5, 5, 6, 4) Gesamt: 20
    4d64d6 = (4, 3, 6, 3) Gesamt: 16
    4d64d6 = (4, 6, 4, 1) Gesamt: 15
    4d64d6 = (4, 6, 5, 1) Gesamt: 16
    4d64d6 = (2, 2, 5, 3) Gesamt: 12
    4d64d6 = (4, 6, 4, 6) Gesamt: 20


    4d64d6 = (4, 6, 3, 5) Gesamt: 18
    4d64d6 = (6, 6, 4, 5) Gesamt: 21
    4d64d6 = (3, 2, 2, 6) Gesamt: 13
    4d64d6 = (5, 5, 3, 3) Gesamt: 16
    4d64d6 = (1, 4, 5, 4) Gesamt: 14
    4d64d6 = (3, 3, 2, 5) Gesamt: 13
    avatar Laryf 13.Mar.2008 09:03
    2d82d8x10 = (1, 6) Gesamt: 7 - ungültige Option: x10
    avatar Taysal 28.Mar.2008 12:03
    15d615d6 = (2, 6, 4, 4, 4, 1, 6, 6, 4, 5, 3, 6, 6, 5, 4) Gesamt: 66
    avatar Tzelzix 05.Apr.2008 10:04
    5d205d20+13 = (8, 5, 20, 16, 18) +13 Gesamt: 80
    avatar Taysal 06.Apr.2008 07:04
    1d201d20+4 = (7) +4 Gesamt: 11
    avatar Lorgalis 01.Jul.2008 02:07
    TEST

    4d64D6   = (6, 5, 6, 6) Gesamt: 23 - Geschummelt!
    avatar Lorgalis 01.Jul.2008 02:07
    TEST

    1d201d20 = (18) Gesamt: 18
    avatar Lorgalis 01.Jul.2008 02:07
    TEST

    4d64d6 = (5, 4, 6, 2) Gesamt: 17


    muss ja wissen, wie's funktioniert ;)
    Jehannum 01.Jul.2008 09:07
    test
    4d64d6 = (5, 5, 2, 6) Gesamt: 18
    4d64d6 = (3, 3, 1, 3) Gesamt: 10
    4d64d6 = (1, 4, 1, 2) Gesamt: 8
    4d64d6 = (2, 6, 3, 1) Gesamt: 12
    4d64d6 = (5, 2, 3, 1) Gesamt: 11
    4d64d6 = (1, 1, 4, 5) Gesamt: 11
    avatar Artemis Fuoco 06.Jul.2008 03:07
    1d20d20+6 d20+6 = (5) +(8, 17, 9, 12, 5, 4) +6 Gesamt: 66
    avatar Father Sorekastis 20.Jul.2008 03:07
    5d45d4 = (2, 3, 3, 1, 3) Gesamt: 12 - Geschummelt!
    avatar Father Sorekastis 20.Jul.2008 03:07
    Langsam verzweifle ich...
    avatar Taysal 22.Aug.2008 08:08
    1d41d4+1 = (4) +1 Gesamt: 5
    avatar Rendal d'Tharashk 30.Nov.2008 12:11
    Test

    4d64d6 = (1, 6, 4, 4) Gesamt: 15

    4d64d6 = (5, 4, 6, 1) Gesamt: 16

    4d64d6 = (6, 6, 1, 3) Gesamt: 16

    4d64d6 = (5, 2, 1, 4) Gesamt: 12

    4d64d6 = (2, 5, 5, 6) Gesamt: 18

    4d64d6 = (6, 2, 3, 6) Gesamt: 17
    avatar Father Sorekastis 30.Nov.2008 10:11
    4d64d6 = (2, 5, 6, 6) Gesamt: 19

    4d64d6 = (4, 5, 2, 5) Gesamt: 16

    4d64d6 = (5, 3, 1, 5) Gesamt: 14

    4d64d6 = (1, 6, 3, 3) Gesamt: 13

    4d64d6 = (6, 1, 3, 6) Gesamt: 16

    4d64d6 = (1, 3, 1, 5) Gesamt: 10
    Silas 08.Dec.2008 12:12
    Tääääst!

    1d201d20+5 = (3) +5 Gesamt: 8

    1d201d20 = (14) Gesamt: 14

    2d42d4 = (3, 3) Gesamt: 6

    3d63d6 = (1, 3, 3) Gesamt: 7

    12d3412d34 = (32, 8, 23, 5, 19, 2, 5, 21, 16, 20, 10, 15) Gesamt: 176
    avatar Daron 14.Dec.2008 09:12
    [dice=Angriff]1d20+5[/dice]
    avatar Daron 14.Dec.2008 09:12
    1d201d20+5 = (18) +5 Gesamt: 23
    avatar Matrix 26.Dec.2008 02:12
    4d84d8+2 = (2, 5, 1, 3) +2 Gesamt: 13
    4d64d6 = (4, 2, 3, 1) Gesamt: 10
    avatar Quae 24.Feb.2009 02:02
    4d6 = 6, 5, 6, 2 (Gesamt: 19)

    4d6 = 6, 3, 4, 4 (Gesamt: 17)

    4d6 = 6, 5, 6, 6 (Gesamt: 23)

    4d6 = 6, 2, 2, 6 (Gesamt: 16)

    4d6 = 5, 5, 5, 2 (Gesamt: 17)

    4d6 = 3, 2, 6, 2 (Gesamt: 13)

    4d6 = 6, 5, 6, 4 (Gesamt: 21)
    avatar Landar Sturmwind 25.Feb.2009 07:02
    Spoiler (Anzeigen)
    avatar Mia Demonslayer 20.Mar.2009 10:03
    3d203d20 = (11, 4, 3) Gesamt: 18
    avatar Khazara 10.Apr.2009 10:04
    1d31d3 = (1) Gesamt: 1
    avatar Khazara 10.Apr.2009 10:04
    1d201d20 = (5) Gesamt: 5
    Eimsbush 19.Apr.2009 12:04
    2d82d8 = (7, 2) Gesamt: 9
    avatar CT-1989 Vex 07.May.2009 10:05
    Hit Points "Shael" 2. Stufe:  1d81d8 = (5) Gesamt: 5
    avatar CT-1989 Vex 07.May.2009 10:05
    Falscher Würfel oO
    ____

    Jetzt aber:

    Hit Points "Shael" 2. Stufe:  1d61d6 = (3) Gesamt: 3
    bleckpanta 13.May.2009 12:05
    4d64d6 = (2, 3, 1, 3) Gesamt: 9
    4d64d6 = (1, 3, 3, 5) Gesamt: 12
    4d64d6 = (4, 5, 2, 5) Gesamt: 16
    4d64d6 = (1, 1, 1, 2) Gesamt: 5
    4d64d6 = (6, 2, 3, 3) Gesamt: 14
    4d64d6 = (6, 5, 5, 4) Gesamt: 20
    --------------------------------------------
    4d64d6 = (5, 4, 4, 4) Gesamt: 17
    4d64d6 = (3, 1, 6, 1) Gesamt: 11
    4d64d6 = (5, 3, 1, 5) Gesamt: 14
    4d64d6 = (4, 5, 4, 6) Gesamt: 19
    4d64d6 = (1, 5, 5, 6) Gesamt: 17
    4d64d6 = (4, 2, 2, 1) Gesamt: 9
    --------------------------------------------
    4d64d6 = (4, 5, 3, 1) Gesamt: 13
    4d64d6 = (6, 2, 2, 6) Gesamt: 16
    4d64d6 = (4, 1, 5, 5) Gesamt: 15
    4d64d6 = (4, 6, 6, 3) Gesamt: 19
    4d64d6 = (3, 3, 5, 4) Gesamt: 15
    4d64d6 = (4, 2, 4, 2) Gesamt: 12
    avatar Armârya 29.Jun.2009 11:06
    1d201d20 = (20) Gesamt: 20
    avatar Armârya 29.Jun.2009 11:06
    warum würfel ich sowas nicht ingame? ^^
    avatar DonDiego 14.Jul.2009 02:07
    Angriff 1w20+2 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    Schaden 1w6+1 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    avatar DonDiego 14.Jul.2009 02:07
    Angriff 1d201d20+2 = (15) +2 Gesamt: 17
    Schaden 1d61d6+1 = (4) +1 Gesamt: 5
    avatar Heretic 03.Aug.2009 11:08
    1d10d10+20 = (7) +20 Gesamt: 27
    avatar Idromian 13.Aug.2009 12:08
    1d41d4 = (3) Gesamt: 3
    1d41d4 = (4) Gesamt: 4
    1d41d4 = (2) Gesamt: 2
    1d41d4 = (1) Gesamt: 1
    avatar Idromian 13.Aug.2009 12:08
    1d41d4 = (2) Gesamt: 2
    1d41d4 = (2) Gesamt: 2
    avatar Brian de Bois-Guilbert 22.Aug.2009 10:08
    2d62d6+6 = (5, 1) +6 Gesamt: 12
    avatar Brian de Bois-Guilbert 22.Aug.2009 10:08
    2d62d6+6 = (1, 4) +6 Gesamt: 11

    2d62d6+6 = (3, 3) +6 Gesamt: 12

    2d62d6+6 = (5, 6) +6 Gesamt: 17

    2d62d6+6 = (5, 3) +6 Gesamt: 14

    2d62d6+6 = (3, 2) +6 Gesamt: 11

    2d62d6+6 = (4, 1) +6 Gesamt: 11
    avatar Brian de Bois-Guilbert 22.Aug.2009 10:08
    Spalte 1
    2d62d6+6 = (1, 5) +6 Gesamt: 12

    2d62d6+6 = (6, 3) +6 Gesamt: 15

    2d62d6+6 = (2, 5) +6 Gesamt: 13

    2d62d6+6 = (3, 4) +6 Gesamt: 13

    2d62d6+6 = (1, 3) +6 Gesamt: 10

    2d62d6+6 = (2, 6) +6 Gesamt: 14


    Spalte 2
    2d62d6+6 = (3, 5) +6 Gesamt: 14

    2d62d6+6 = (2, 2) +6 Gesamt: 10

    2d62d6+6 = (2, 5) +6 Gesamt: 13

    2d62d6+6 = (5, 1) +6 Gesamt: 12

    2d62d6+6 = (5, 1) +6 Gesamt: 12

    2d62d6+6 = (6, 6) +6 Gesamt: 18
    avatar Tjelb Krummfuss 02.Sep.2009 10:09
    4d64d6 = (4, 5, 4, 1) Gesamt: 14
    4d64d6 = (5, 1, 1, 1) Gesamt: 8
    4d64d6 = (6, 4, 3, 1) Gesamt: 14
    4d64d6 = (4, 1, 2, 6) Gesamt: 13
    4d64d6 = (6, 5, 2, 4) Gesamt: 17
    4d64d6 = (1, 1, 5, 5) Gesamt: 12



    2te serie


    4d64d6 = (1, 6, 5, 5) Gesamt: 17
    4d64d6 = (1, 1, 2, 2) Gesamt: 6
    4d64d6 = (2, 3, 1, 4) Gesamt: 10
    4d64d6 = (3, 2, 1, 4) Gesamt: 10
    4d64d6 = (3, 4, 4, 5) Gesamt: 16
    4d64d6 = (6, 4, 3, 2) Gesamt: 15

    avatar Lizk 03.Sep.2009 05:09
    1d81d8 = (5) Gesamt: 5
    SuEllen 04.Sep.2009 10:09
    4d64d6 = (6, 2, 3, 5) Gesamt: 16
    avatar Laroal 19.Oct.2009 05:10
    4d64d6 = (4, 2, 5, 4) Gesamt: 15

    1d201D20+5 = (14) +5 Gesamt: 19
    avatar Tzelzix 01.Nov.2009 02:11
    Aktuelle Syntax im ersten Post (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,1664.0.html) :)
    Berglor 15.Nov.2009 10:11
    4d64d6 = (3, 1, 1, 2) Gesamt: 7
    4d64d6 = (6, 3, 3, 4) Gesamt: 16
    4d64d6 = (1, 5, 5, 3) Gesamt: 14
    4d64d6 = (5, 4, 6, 1) Gesamt: 16
    4d64d6 = (5, 1, 1, 2) Gesamt: 9
    4d64d6 = (5, 3, 4, 5) Gesamt: 17
    avatar Kami 17.Dec.2009 04:12
    4w6 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    4w6 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    4w6 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    4w6 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    4w6 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    4w6 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!

    4w6 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    4w6 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    4w6 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    4w6 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    4w6 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    4w6 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    avatar Kami 17.Dec.2009 04:12
    4d64d6 = (1, 1, 5, 1) Gesamt: 8
    4d64d6 = (4, 3, 6, 3) Gesamt: 16
    4d64d6 = (5, 1, 4, 3) Gesamt: 13
    4d64d6 = (4, 4, 2, 4) Gesamt: 14
    4d64d6 = (2, 3, 6, 4) Gesamt: 15
    4d64d6 = (1, 3, 2, 2) Gesamt: 8

    4d64d6 = (5, 5, 6, 3) Gesamt: 19
    4d64d6 = (5, 6, 4, 2) Gesamt: 17
    4d64d6 = (5, 2, 3, 5) Gesamt: 15
    4d64d6 = (3, 3, 5, 5) Gesamt: 16
    4d64d6 = (5, 2, 6, 1) Gesamt: 14
    4d64d6 = (4, 5, 4, 6) Gesamt: 19
    avatar Kami 17.Dec.2009 06:12
    1w8+1 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    1w4+1 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    1w4+1 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    1w4+1 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    1w4+1 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    1w4+1 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    1w4+1 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    1w4+1 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    1w4+1 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    avatar Kami 17.Dec.2009 06:12
    1d81d8+1 = (6) +1 Gesamt: 7
    1d41d4+1 = (2) +1 Gesamt: 3
    1d41d4+1 = (2) +1 Gesamt: 3
    1d41d4+1 = (2) +1 Gesamt: 3
    1d41d4+1 = (4) +1 Gesamt: 5
    1d41d4+1 = (3) +1 Gesamt: 4
    1d41d4+1 = (2) +1 Gesamt: 3
    1d41d4+1 = (4) +1 Gesamt: 5
    1d41d4+1 = (3) +1 Gesamt: 4
    avatar Kami 18.Dec.2009 10:12
    4d64d6 = (1, 3, 2, 2) Gesamt: 8
    4d64d6 = (3, 5, 4, 4) Gesamt: 16
    4d64d6 = (4, 5, 3, 4) Gesamt: 16
    4d64d6 = (3, 2, 3, 4) Gesamt: 12
    4d64d6 = (2, 6, 5, 1) Gesamt: 14
    4d64d6 = (1, 3, 4, 4) Gesamt: 12

    4d64d6 = (2, 2, 4, 5) Gesamt: 13
    4d64d6 = (5, 6, 3, 5) Gesamt: 19
    4d64d6 = (2, 3, 1, 1) Gesamt: 7
    4d64d6 = (3, 6, 3, 4) Gesamt: 16
    4d64d6 = (3, 2, 5, 5) Gesamt: 15
    4d64d6 = (4, 2, 3, 4) Gesamt: 13
    avatar Kami 18.Dec.2009 10:12
    9d129d12 = (10, 8, 8, 1, 10, 2, 1, 8, 9) Gesamt: 57
    avatar Kami 18.Dec.2009 10:12
    1d41d4 = (3) Gesamt: 3
    Khaya 29.Dec.2009 01:12
     1d201d20+6 = (20) +6 Gesamt: 26
    avatar Mad_N 24.Feb.2010 12:02
    test:
    4d64d6 dl = (6, 6, 6) dl(4) Gesamt: 18
    avatar Talwyn 22.Mar.2010 03:03
    [3d6]
    [3d6]
    [3d6]
    [3d6]
    [3d6]
    [3d6]
    lukiluck 05.Apr.2010 05:04
    1W6 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
    avatar Daishy 05.Apr.2010 10:04
    5o5o = (0, 1, 0, 0, 1) Erfolge: 2
    avatar Daishy 05.Apr.2010 10:04
    13o13o = (0, 0, 1, 0, 1, 0, 1, 0, 0, 1) +2 Erfolge: 6
    avatar Daishy 05.Apr.2010 10:04
    Generelle Informationen
       Alle Wuerfe werden mit dem [dice]-Tag gemacht. Pro Tag darf ein Wurf spezifiziert
       werden, andernfalls wird die Eingabe mit einem Fehler quitiert.
       Jeder Wuerfeltyp hat spezielle Optionen, die den Wurf modifizieren koennen. Diese
       Optionen werden dabei hinter den Wurf gestellt (dabei ist es egal wieviele Leerzeichen
       dazwischen stehen). Mehrere Optionen koennen mit Komma getrennt hintereinander gestellt
       werden. Die einzelnen Optionen werden dabei in der Reihenfolge ihres auftretens abgearbeitet.

       
       
    Standardwuerfel (XdY)
       Der Wuerfeltyp wuerfelt X WY und summiert die einzelnen Wuerfe.
       
       Syntax: XdY
          X - Die Anzahl der Wuerfel. X ist optional, falls es nicht angegeben ist wird ein Wuerfel geworfen
          Y - Die Seitenanzahl der Wuerfel. Die generierte Zahl liegt also zwischen 1 und Y
          
       Optionen:
          ++X - Addiert X zu allen Wuerfen.
          --X - Subtrahiert X von allen Wuerfen.
          **X - Multipliziert X mit allen Wuerfen.
          //X - Dividiert alle Wuerfe durch X.
          
          +X - Addiert X zu dem Ergebnis.
          -X - Subtrahiert X von dem Ergebnis.
          *X - Multipliziert das Ergebnis mit X
          /X - Dividiert das Ergebnis durch X.
          
       Beispiele:
          (dice)3d6(/dice) => 3d6 = (3,6,1) Gesamt: 10
          (dice)1d20+6(/dice) => 1d20 = (15)+6 Gesamt: 21
          (dice)1d20+3,*2(/dice) => 1d20 = (3)+3, *2 Gesamt: 12
          (dice)1d20*2,+3(/dice) => 1d20 = (3)*2, +3 Gesamt: 9
          (dice)3d4--2(/dice) => 3d3 = (-1,2,0) --2 Gesamt: 1
          (dice)2d5++2,//2,*2(dice) => (2,3.5)++2, //2, *2 Gesamt: 11
          
          
    Fudgewuerfel (XdF)
       Der Wuerfeltyp wuerfelt X Fudge-Wuerfel (-1 bis 1) und summiert die einzelnen Wuerfe.
       
       Syntax: Xdf
          X - Die Anzahl der Wuerfel (Falls nicht gegeben wird 1 genommen)
          
       Optionen:
          +X - Addiert X zu dem Ergebnis
          -X - Subtrahiert X von dem Ergebnis
          
       Beispiele:
          (dice)4df(/dice) => 4df = (-1,0,1,-1) Gesamt: -1
          (dice)4df+2(/dice) => 4df = (-1,0,1,-1)+2 Gesamt: 1


    Shadowrunwuerfel (Xs)
       Der Wuerfeltyp wuerfelt X Shadowrun-Wuerfel (1 bis 6) und zaehlt die Erfolge (5 oder 6).
       Ist der Wurf ein (kritischer)Fehlschlag, wird dies hinter dem Wurf automatisch angezeigt.
       
       Syntax: Xs
          X - Die Anzahl der Wuerfel (Falls nicht gegeben wird 1 genommen)
          
       Optionen:
          e - Der Wurf wurde mit Edge gemacht. Alle 6en in dem Wurf werden nochmal gewuerfelt.
          aY - Ausdauernde Probe. Es werden solange X Wuerfel gewuerfelt, bis Y Erfolge gesammelt wurden.
          
       Beispiele:
          (dice)5s(/dice) => 5s = (1,5,2,6,2) Erfolge: 2
          (dice)4s(/dice) => 4s = (1,3,6,1) Erfolge: 1 - Fehlschlag
          (dice)3s(/dice) => 3s = (1,1,3) Erfolge: 0 - kritischer Fehlschlag
          (dice)4s e(/dice) => 4s = (1,3,6,6),(2,6),(1) Erfolge: 3
          (dice)4s a3(/dice) => 4s = (1,4,4,5), (5,2,4,3), (5,6,5,1) Erfolge: 5 - Wuerfe: 3


    Opus Anima
       Wuerfelt X W2 (0/1) und zaehlt alle Einsen als Erfolg. Je zwei Wuerfel ueber 10 werden also automatische Erfolg gerechnet (aufgerundet)

       Syntax: Xo
          X - Die Anzahl der Wuerfel (Falls nicht gegeben wird 1 genommen)

       Beispiele:
          (dice)5o(/dice) => 5 o = (0,1,0,0,1) +0 Erfolge: 2
          (dice)13o(/dice) => 13 o = (0,0,1,0,1,0,1,0,0,1) +2 Erfolge: 6


    Schwellenwurf
       Wuerfelt einen W20 und zieht das Resultat von einem Schwellenwert X ab. Die ueberzaehligen Erfolge werden angezeigt.   

       Syntax: aX
          X - Schwellenwert zwischen 0 und 20

       Optionen:
          +Y / -Y - addiert/subtrahiert X zum Schwellenwert

       Beispiele:
          (dice)a10(/dice) => a 10 = (11) - Misserfolg (-1)
          (dice)a10(/dice) => a 10 = (1) - Erfolg (9)
          (dice)a5+5-2(/dice) => a 8 = (14) - Misserfolg(-6)

    avatar Ling Tar Do 11.Apr.2010 11:04
    Test
    1d201d20+9 = (11) +9 Gesamt: 20
    DU#2292 12.Apr.2010 03:04
    Mir sind einige Würfe schlicht zu durchschnittlich. Sobald mal jemand mehr als 4 oder 5 Würfel "würfelt", kommen mit erschreckender Regelmäßigkeit sehr durchschnittliche Ergebnisse dabei heraus. Zumindest meist nah dran.
    Ist das absichtlich so programmiert worden?
    avatar Daishy 12.Apr.2010 04:04
    Ne, absichtlich auf jedenfall nicht  :wink:

    Der Wuerfelbot basiert auf der Zufallsbibliothek von PHP.  Der Zufallsgenerator wird initialisiert (mt_srand($seed). Ist mittlerweile nicht mehr noetig, wird aber fuer den Wuerfelbot noch gebraucht, damit die Seeds gespeichert werden koennen). Das hat sich seit der ersten Version des Bots nicht geaendert.
    Dann wird eine Zahl von 1 bis 20 generiert (Im normalen 1D20 Fall). Dies wird mit mt_rand(1, 20) erledigt, es wird also der erste Wert aus der zufaellig generierten Ketten genommen. Innerhalb eines Dice-Tags wird dann jeweils die naechste Zahl aus dieser Kette genommen, in einem neuen Dice-Tag wird eine neue Kette generiert.
    Da ich bis jetzt noch nicht gelesen habe, dass die Zufallsbibliothek in Php gravierende Fehler aufweisst (In Bezug auf die Verteilung), sehe ich momentan keine Stelle, die das Verhalten so produzieren koennte.

    Nochmal am Ende vielleicht die Frage: Meinst du mit 4-5 Wuerfeln 5d20 oder 1d20 und das 5x ?
    Ansonsten kann ich gerne mal auf Basis des Skripts ein paar Tausend wuerfe automatisiert in verschiedenen Kombinationen machen und das Resultat hier mal posten.


    Edit: Falls du nochmal direkt nachlesen willst: mt_rand (http://php.net/manual/de/function.mt-rand.php)
    avatar Daishy 18.Apr.2010 04:04
    Nach ein bisschen spielen mal ein paar Versuche (bzw. die Ergebnisse). Es wurden 50.000 Sets geworfen mit jeweils 1 bis 10 Wuerfeln. (Vorweg Sorry fuer die fehlende Formatierung, gerade nicht die Musse da ne Tabelle drumzufriemeln.

    Anzahl der Wuerfelsets: 50000
    Anzahl der geworfenen Wuerfel: 275075
    Durchschnitt: 10.493553
    Seite   gewuerfelt   Anteil   Abwchunge
     1   13833   0.050288   -0.000288
     2   13660   0.049659   0.000341
     3   13771   0.050063   -0.000063
     4   13872   0.050430   -0.000430
     5   13844   0.050328   -0.000328
     6   13815   0.050223   -0.000223
     7   13792   0.050139   -0.000139
     8   13684   0.049746   0.000254
     9   13914   0.050583   -0.000583
    10   13525   0.049168   0.000832
    11   13591   0.049408   0.000592
    12   13739   0.049946   0.000054
    13   13704   0.049819   0.000181
    14   13708   0.049834   0.000166
    15   13874   0.050437   -0.000437
    16   13746   0.049972   0.000028
    17   13718   0.049870   0.000130
    18   13927   0.050630   -0.000630
    19   13573   0.049343   0.000657
    20   13785   0.050114   -0.000114

    Hier noch ein Auszug aus den Ergebnissen der Sets. Ein Set ist ein Wurf in einem dice-tag. Der erste Wert ist der Durchschnitt, der Wert in Klammern die Anzahl der Wuerfel in diesem Set:

    Spoiler (Anzeigen)
    Edil der Weiße 06.Aug.2010 05:08
      (dice)1d20(/dice)
      (dice)1d10(/dice)
      (dice)1d6(/dice)
    avatar Daishy 28.Sep.2010 09:09
      Generelle Informationen (Wuerfelbot Version 3) - Test
      Alle Wuerfe werden mit dem [ dice ]-Tag gemacht. Pro Tag darf ein Wurf spezifiziert werden, andernfalls wird die Eingabe mit einem Fehler quitiert.

      Wuerfeloptionen
      Jeder Wuerfeltyp hat spezielle Optionen, die den Wurf modifizieren koennen. Diese Optionen werden dabei hinter den Wurf gestellt. Die Optionen werden normalerweise in der Reihe ihres Auftretens abgearbeitet (es gibt wenige Ausnahmen, die entsprechend gekennzeichnet sind)

      Kommentare
      Jeder Part eines Wuerfelstrings kann mit einem Kommentar versehen werden. Der Kommentar muss dabei nach der Option in Klammern geschrieben werden, also z.B. (dice)d20 (Angriff) +5(Gab) +2(Verzauberung)(/dice):

      1d20d20 (Angriff) +5(Gab) +2(Verzauberung) = (3)Angriff +5Gab +2Verzauberung Gesamt: 10 - Geschummelt!
          
          
      Standardwuerfel (XdY)
      Der Wuerfeltyp wuerfelt X WY und summiert die einzelnen Wuerfe.
          
      Syntax: XdY
      • X - Die Anzahl der Wuerfel. X ist optional, falls es nicht angegeben ist wird ein Wuerfel geworfen
      • Y - Die Seitenanzahl der Wuerfel. Die generierte Zahl liegt also zwischen 1 und Y
             

      Optionen:
      • ++X - Addiert X zu den Wuerfen des letzten Wurfsets.
      • --X - Subtrahiert X von allen Wuerfen des letzten Wurfsets.
      • **X - Multipliziert X mit allen Wuerfen des letzten Wurfsets.
      • //X - Dividiert alle Wuerfe durch X des letzten Wurfsets.
      • +X - Addiert X zu dem Ergebnis.
      • -X - Subtrahiert X von dem Ergebnis.
      • *X - Multipliziert das Ergebnis mit X.
      • /X - Dividiert das Ergebnis durch X.
      • dl X - Verwirft die X kleinsten Wuerfe des letzten Wurfsets
      • dh X - Verwirft die X hoechsten Wuerfe des letzten Wurfsets
      • +/-XdY - Wirft erneut ein Set von XdY und addiert/subtrahiert das Ergebniss zu der Gesamtsumme. Alle folgenden Optionen, die sich auf ein Wurfset beziehen, werden sich jetzt auf dieses Set beziehen.
             
      Beispiele:
      • (dice)3d6(/dice) => 3d63d6 = (3, 3, 6) Gesamt: 12 - Geschummelt!
      • (dice)1d20+6(/dice) => 1d201d20+6 = (3) +6 Gesamt: 9 - Geschummelt!
      • (dice)1d20+3*2(/dice) => 1d201d20+3,*2 = (20) +3 *2 Gesamt: 46 - Geschummelt!
      • (dice)1d20*2+3(/dice) => 1d201d20*2,+3 = (4) *2 +3 Gesamt: 11 - Geschummelt!
      • (dice)3d4--2(/dice) => 3d3 = 3d43d4--2 = (1, 0, -1) --2 Gesamt: 0 - Geschummelt!
      • (dice)2d5++2,//2,*2(dice) => 2d52d5++2//2*2 = (2, 1.5) ++2 //2 *2 Gesamt: 7 - Geschummelt!
      • (dice)1d20+2d6(/dice) => 1d201d20+2d6 = (3) +(3, 4) Gesamt: 10 - Geschummelt!
             

              
      Fudgewuerfel (XdF)
      Der Wuerfeltyp wuerfelt X Fudge-Wuerfel (-1 bis 1) und summiert die einzelnen Wuerfe.
          
      Syntax: Xdf
      • X - Die Anzahl der Wuerfel (Falls nicht gegeben wird 1 genommen)

              
      Optionen
      • +X - Addiert X zu dem Ergebnis
      • -X - Subtrahiert X von dem Ergebnis
             
      Beispiele
      • (dice)4df(/dice) => 4df4df = (0, 1, -1, 0) Gesamt: 0 - Geschummelt!
      • (dice)4df+2(/dice) => 4df4df+2 = (-1, 0, -1, 1) +2 Gesamt: 1 - Geschummelt!


      Shadowrunwuerfel (Xs)
      Der Wuerfeltyp wuerfelt X Shadowrun-Wuerfel (1 bis 6) und zaehlt die Erfolge (5 oder 6). Ist der Wurf ein (kritischer) Fehlschlag, wird dies hinter dem Wurf automatisch angezeigt.
          
      Syntax: Xs
      • X - Die Anzahl der Wuerfel (Falls nicht gegeben wird 1 genommen)
             
      Optionen
      • e - Der Wurf wurde mit Edge gemacht. Alle 6en in dem Wurf werden nochmal gewuerfelt. Diese Option wird unabhaengig von ihrer Position als erstes verarbeitet und auf alle Wuerfe angewandt!
      • aY - Ausdauernde Probe. Es werden solange X Wuerfel gewuerfelt, bis Y Erfolge gesammelt wurden. Ist der Wurf mit Edge, so werden auch hier alle Wuerfel die eine 6 zeigen erneut gewuerfelt.
             
      Beispiele
      • (dice)5s(/dice) => 6s6s = (6, 1, 3, 6, 5, 2) Erfolge: 3 - Geschummelt!
      • (dice)8s e(/dice) => 8s8s e = (4, 6, 5, 3, 1, 6, 1, 2)+(1, 5) e Erfolge: 4 - Geschummelt!
      • (dice)4s a6(/dice) => 4s4s a6 = (1, 1, 3, 3) & (2, 6, 6, 3) & (2, 6, 5, 6) & (2, 6, 6, 6) Erfolge: 8 Würfe: 4 - Geschummelt!
      • (dice)4s a6 e(/dice) => 4s4s a6 e = (2, 3, 3, 2) & (6, 2, 2, 5)+(6)+(1) & (5, 4, 5, 3) & (1, 3, 3, 3) & (1, 6, 5, 5)+(6)+(2) e Erfolge: 9 Würfe: 5 - Geschummelt!


      Opus Anima
      Wirft X zweiseitige Muenzen (0 / 1). Jede Eins ist ein Erfolg und wird gezaehlt, wobei je zwei angefangene Wuerfel ueber 10 ein automatischer Erfolg gerechnet wird.

      Syntax: Xo
      • X - Die Anzahl der Wuerfel. Ist nichts angegeben, dann wird 1 angenommen

      Beispiele
      • 5o => 5o = (1, 1, 1, 0, 0) Erfolge: 3
      • 15o => 15o = (1, 1, 1, 0, 0, 1, 1, 1, 0, 0) +3 Erfolge: 9



      Prozentwurf
      Wuerfeloption um einen 100-seitigen Wuerfel zu werfen und alle

      Syntax: XcY
      • X - Die Anzahl der w100, die gewuerfelt werden sollen. Wenn nicht angegeben wird 1 genommen
      • Y - Ist der Wurf kleiner als Y, so wird er als Erfolg gewertet. Y wird automatisch auf einen Bereich zwischen 0 und 100 korrigiert. Ist Y nicht gegeben, so wird 50 benutzt.

      Beispiele
      • (dice)5c(/dice) => 5c5c = (31, 15, 54, 69, 67) < 50 Erfolge: 2 - Geschummelt!
      • (dice)5c20(/dice) => 5c205c20 = (97, 46, 94, 80, 82) < 20 Erfolge: 0 - Geschummelt!
      • (dice)c(/dice) => 1cc = (65) < 50 Erfolge: 0 - Geschummelt!


      Mouse Guard
      Wuerfeloption um das MouseGuard-System zu unterstuetzen. Es werden w6 gewuerfelt, wobei 4,5,6 als Erfolg gewertet wird.

      Syntax: Xmg

      Optionen
      • f - Fatepunkt einsetzen. Alle gewuerfelten 6 werden erneut gewuerfelt.


      [/list]
      avatar Jalyn DelElayndriss 23.Oct.2010 09:10
      (dice)3d6(/dice)
      Wendung des Schicksals 06.May.2011 10:05
      10d10010d100 = (31, 95, 10, 88, 38, 30, 68, 98, 49, 53) Gesamt: 560 - Geschummelt!

      test

      10c8010c80 = (85, 8, 36, 84, 51, 8, 32, 25, 30, 1) < 80 Erfolge: 8 - Geschummelt!


      10c10c = (23, 84, 50, 96, 20, 25, 6, 9, 91, 23) < 50 Erfolge: 7 - Geschummelt!

      6d206d20 = (6, 8, 15, 6, 13, 5) Gesamt: 53 - Geschummelt!

      6d206d20+5 = (6, 11, 14, 6, 5, 7) +5 Gesamt: 54 - Geschummelt!


      2d202d20++5 = (22, 8) ++5 Gesamt: 30


      2d202d20+5 = (11, 1) +5 Gesamt: 17 - Geschummelt!
      avatar Brakus 09.Jul.2011 03:07
      1d61d6 = (1) Gesamt: 1

      1d61d6 = (3) Gesamt: 3

      1d61d6 = (1) Gesamt: 1

      1d61d6 = (6) Gesamt: 6

      1d61d6 = (1) Gesamt: 1

      1d61d6 = (3) Gesamt: 3

      avatar Brakus 09.Jul.2011 03:07
      4d64d6 = (2, 1, 6, 5) Gesamt: 14

      4d64d6 = (2, 5, 6, 4) Gesamt: 17

      4d64d6 = (5, 4, 2, 3) Gesamt: 14

      4d64d6 = (3, 3, 5, 5) Gesamt: 16

      4d64d6 = (1, 3, 1, 5) Gesamt: 10

      4d64d6 = (3, 1, 5, 5) Gesamt: 14

      avatar Brakus 09.Jul.2011 03:07
      4d64d6 = (5, 1, 6, 1) Gesamt: 13
      avatar Brakus 09.Jul.2011 03:07
      4d64d6 = (5, 2, 5, 6) Gesamt: 18

      avatar Brakus 09.Jul.2011 03:07


      4d64d6 = (6, 6, 6, 4) Gesamt: 22

      avatar Jano 14.Jul.2011 07:07
      1d21d2 = (2) Gesamt: 2
      avatar Shazar 26.Oct.2011 12:10
      4d64d6 dl 1 = (6, 4, 3) dl(2) Gesamt: 13
      avatar Shazar 26.Oct.2011 12:10
      schummeltest
      4d64d6 dl 1 = (4, 4, 4) dl(1) Gesamt: 12 - Geschummelt!
       dd
      avatar Shazar 26.Oct.2011 12:10
      Attribute

      4d64d6 dl 1 = (5, 6, 5) dl(3) Gesamt: 16
      4d64d6 dl 1 = (6, 3, 3) dl(2) Gesamt: 12
      4d64d6 dl 1 = (4, 2, 4) dl(1) Gesamt: 10
      4d64d6 dl 1 = (3, 4, 4) dl(1) Gesamt: 11
      4d64d6 dl 1 = (6, 2, 5) dl(2) Gesamt: 13
      4d64d6 dl 1 = (2, 3, 2) dl(1) Gesamt: 7
      avatar Shazar 26.Oct.2011 12:10
      7 again
      4d64d6 dl 1 = (5, 5, 3) dl(3) Gesamt: 13
      avatar Shazar 26.Oct.2011 12:10
      nochmal test

      4d64d6 dl 1 = (4, 5, 6) dl(4) Gesamt: 15
      4d64d6 dl 1 = (3, 4, 4) dl(2) Gesamt: 11
      4d64d6 dl 1 = (6, 4, 2) dl(2) Gesamt: 12
      4d64d6 dl 1 = (4, 6, 3) dl(2) Gesamt: 13
      4d64d6 dl 1 = (5, 5, 6) dl(2) Gesamt: 16
      4d64d6 dl 1 = (4, 4, 1) dl(1) Gesamt: 9

      ersatz falls unter 10
      4d64d6 dl 1 = (5, 6, 2) dl(2) Gesamt: 13
      4d64d6 dl 1 = (4, 1, 2) dl(1) Gesamt: 7
      4d64d6 dl 1 = (3, 6, 5) dl(1) Gesamt: 14
      avatar Matrix 23.Nov.2011 11:11
      1d201d20 = (18) Gesamt: 18 = M

      1d201d20 = (1) Gesamt: 1 = K
      avatar Sheijtan 13.Dec.2011 10:12
        Warhammer 40K
        Unterstuetzung fuer das Warhammer 40K-System. Es wird je ein w100 gewuerfelt, dessen Ergebniss unter dem angegebenen Wert liegen muss. Der zu unterbietende Wert kann mit den Optionen veraendert werden, insgesamt darf X jedoch nicht kleiner als 0 oder groesser als 100 werden.

        Syntax: whX
        • X - Der Wert, der mit dem W100 unterboten werden muss.
        Optionen
        • +X - Erhoeht den Wert, der unterboten werden muss, um X
              
          • -X - Senkt den Wert, der unterboten werden muss, um X
          Beispiele
          • (dice)wh56(/dice) => wh56 = 56 ≥ 93 → Misserfolg 3. Grades - Geschummelt!
          • (dice)wh56 +10(/dice) => wh56+10 = 66 ≥ 31 → Erfolg 3. Grades - Geschummelt!


        [/list]

        Kurz eine Frage hierzu: Was bedeutet das "X darf nicht größer als 100" werden?
        Das ist ja so im Würfelbot nicht implementiert:

        wh800 = 800 ≥ 55 → Erfolg 74. Grades würfelt ja ganz normal als hätte man einen Wert von 800, oder?
        avatar Daishy 13.Dec.2011 11:12
        Ich vermute da hab ich die Doku geschrieben bevor ich implementiert habe...wird rausgenommen und bedankt fuer den Hinweis:D


        Und noch ein test:
        wh10-20 = -10 ≥ 47 → Misserfolg 5. Grades
        avatar Nathan Grey 14.Aug.2012 02:08
        4d64d6dl1 = (3, 3, 5) dl(2) Gesamt: 11
        4d64d6dl1 = (6, 4, 2) dl(1) Gesamt: 12
        4d64d6dl1 = (5, 6, 5) dl(2) Gesamt: 16
        4d64d6dl1 = (3, 6, 5) dl(1) Gesamt: 14
        4d64d6dl1 = (4, 3, 3) dl(2) Gesamt: 10
        4d64d6dl1 = (3, 2, 6) dl(1) Gesamt: 11
        avatar Nathan Grey 15.Aug.2012 07:08
        Kann man einen Syntax einrichten der wie bei Mouseguard die sechsen nochmal Würfel und nur die besten drei Würfel addiert (bzw. dann die nochmal gewürfelten sechsen weiter hinzurechnet).
        avatar Nathan Grey 07.Mar.2013 03:03
        So ich bins schon wieder. Ich brauche eine Würfelsyntax der 4W6 würfelt und bei 5-6 automatisch +1 rechnet, ohne die Würfel Ergenisse, bei 3+4 null und bei 1+2 minus eins rechnet also eine Bandbreite von -4 bis +4
        Ist das möglich?

        P.S. Und ein Modifikator sollte auch noch dazu gerechnet werden können.
        avatar Mad_N 07.Mar.2013 03:03
        4d34d3-8 = (1, 1, 1, 1) -8 Gesamt: -4
        [dice]4d3-8[/dice]1-2 entspricht 1 -2 = -1 Wahrscheinlichkeit 1/3
        3-4 entspricht 2 -2 = 0 Wahrscheinlichkeit 1/3
        5-6 entspricht 3 -2 = +1 Wahrscheinlichkeit 1/3
        also: 1d3-2 macht genau was du willst.
        avatar Daishy 07.Mar.2013 03:03
        Alternativ  4d3--2. Das liefert Ergebnisse von -1 bis 1. Da kannst du anschliessend auch beliebige Modis draufrechnen:

        4d34d3--2 = (-1, 0, 0, -1) --2 Gesamt: -2 - Geschummelt!

        4d34d3--2+3 = (1, 1, 0, -1) --2 +3 Gesamt: 4 - Geschummelt!

        Edit: Erklaerung: --X / ++X subtrahiert/addiert X zu jedem Wert aus der Reihe
        avatar Nathan Grey 07.Mar.2013 03:03
        Ok, danke.
        avatar Daishy 07.Mar.2013 04:03
        Ist das so handhabbar? Weiss nicht wie schnell ich dazu kommen wuerde den Wuerfelbot mit ner speziellen Syntax zu updaten, aber wenn Bedarf ist, dann wuerde ich es auf meine Liste setzen.
        avatar Astak 07.Mar.2013 04:03
        Irgendwie klingt das so, als würde Nathan eigentlich die Fudgewürfel für sein Fate2Go brauchen und die hat Daishy schon eingerichtet gehabt.

        Zitat
        Fudgewuerfel (XdF)
        Der Wuerfeltyp wuerfelt X Fudge-Wuerfel (-1 bis 1) und summiert die einzelnen Wuerfe.
           
        Syntax: Xdf
        X - Die Anzahl der Wuerfel (Falls nicht gegeben wird 1 genommen)

               
        Optionen
        +X - Addiert X zu dem Ergebnis
        -X - Subtrahiert X von dem Ergebnis
               
        Beispiele
        (dice)4df(/dice) => 4df = (0, 1, -1, 0)   Gesamt: 0  -  Geschummelt!
        (dice)4df+2(/dice) => 4df = (-1, 0, -1, 1) +2   Gesamt: 1  -  Geschummelt!

        4df4df = (0, -1, 1, 1) Gesamt: 1

        avatar Daishy 07.Mar.2013 07:03
        Da weiss ich selber nicht mehr was ich implementiert hab  ::)
        Vielen dank fuer den Hinweis  :)
        avatar Nathan Grey 09.Mar.2013 05:03
        Ha genau die brauche ich danke Astak und natürlich Daishy :D
        Zanan 10.Jun.2013 08:06
        Testen wir mal ...

        5d65d6 = (5, 2, 1, 4, 4) Gesamt: 16
        avatar XK Rho Pi-8 05.Mar.2014 06:03
        1d100d100+10 = (65) +10 Gesamt: 75
        avatar XK Rho Pi-8 03.Jun.2014 10:06
        -------------------
        (dice)bc30(/dice)
        -------------------
        (dice)bc30+40(/dice)
        --------------------
        (dice)bc30+20(/dice)
        --------------------
        (dice)bc30+10(/dice)
        avatar Alpherius Vin 19.Sep.2015 06:09
        1d100d100 = (27) Gesamt: 27
        1d100d100 = (44) Gesamt: 44
        avatar Mad_N 09.Jul.2017 03:07
        ups... falscher Faden