Hrothgar der Habicht

avatar Hrothgar 30.Jun.2006 02:06
Name: Hrothgar von Todt, genannt "der Habicht"
Klasse: Ranger 5/Bloodhound 2
Exp: 23.600

Statblock
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Equipment
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Background
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avatar Iorondan Mercanor 03.Jul.2006 01:07
Auch Du bist anscheinend sehr davon ueberrascht worden, dass die RK sehr DnD-untypisch aufgerundet wird - da gibt es noch einen Punkt mehr fuer Dich.
avatar Hrothgar 03.Jul.2006 05:07
Heiß! :)

Ich bin grad an meinem Hintergrund, wird wohl nicht so toll, weiß auch nicht... :wacko:
Ach, @Iorondan: Hast du schon Infos zu meinem Ziel, könnte ja inspirativ sein...;)
avatar Iorondan Mercanor 04.Jul.2006 03:07
Es braucht ja auch nicht unbedingt einen ellenlangen Hintergrund (mich graut es jetzt schon vor Meshimirs :P), solange er stimmig ist.

Mein Vorschlag waere es, dass Du auf der Durchreise von Bela angesprochen worden bist, dass ihn einer seiner Knechte bestohlen hat und dann Richtung Norden durchgebrannt ist. Belohnung 50 GP, wenn Du ihn lebend wiederbringst, und 25, wenn er tot ist.

Der Knecht hat eine bessere Jagd abgeliefert, als Du gedacht haettest, indem er seine 2 Tage Vorsprung genutzt hat, 80 Meilen flussaufwaerts ein Floss zu bauen und dann mit dem schnell fliessenden Schwarzen Quartex wieder nach Sueden zu fahren, am Ypsilon den Fluss zu verlassen und sich dann zu Fuss nach Sueden durchzuschlagent. Du hast erst die Faehrte verloren, als er sich dem Fluss anvertraut hat, aber dann gehoert, dass er auf dem Weg nach Sueden ist.

Mittlerweile hast Du Dich in Deiner Berufsehre angegriffen gefuehlt, bist nach Sueden gereist und hast ihn schliesslich in Halifar aufgespuert. Von da ging es dann mit Gefangenem auf der Koenigsstrasse nach Norden. Nach zwei Tagereisen hast Du die Bewachung an eine Gruppe Freysche Soldaten abgetreten, die Du zufaellig getroffen hast, und bist allein weitergereist. Jetzt bist Du noch eine Tagereise von Schloss Lippoldt entfernt, rastest in dem oertlichen Rasthaus und freust Dich auf den Zahltag, auch wenn die 50 GP den Aufwand, den Du letztlich treiben musstest nicht decken.
avatar Hrothgar 04.Jul.2006 04:07
Ok, danke dafür schon mal, nehm ich. Ich werd dann wahrscheinlich übermorgen (morgen werd ich wohl wenig Zeit haben) den Hintergrund von wegen wurde geboren und wird sterben blabla schreiben...
EDIT: Wie schon gesagt, Hintergrund ist fertig.
avatar Iorondan Mercanor 24.Jul.2006 04:07
In dem Beutel sind 100 GK (Goldkronen)
avatar Hrothgar 24.Jul.2006 05:07
Allrighty-then!
avatar Hrothgar 25.Jul.2006 02:07
SURVIVAL:
Ich versuche das Wetter für die nächsten Tage vorauszusehen.

1d20d20+14 = (2) +14 Gesamt: 16
avatar Hrothgar 25.Jul.2006 02:07
Die nächsten 3 Tage um genau zu sein.

Also, wenn ich die Karte richtig interpretiere sinds vom Gasthaus bis nach Lippold etwa 20 Meilen, korrekt?

RechneRechne...das sollte in 2-4 Tagen geschafft sein, oder?
(Also abseits der Wege natürlich, sowie ohne Stops zum Wasser oder Nahrung suchen. Ob wir reiten oder nicht weiß ich noch nicht, daher die Differenz)
Plus evtl. 1 Tag um Julshagen zu umgehen, also:
= 2-5 Tage.

Korrigier mich wenn ich falsch liege.
avatar Iorondan Mercanor 26.Jul.2006 12:07
Zitat von: "Hrothgar"
Die nächsten 3 Tage um genau zu sein.

Aukünfte kommen. Muss noch überlegen.

Zitat

Also, wenn ich die Karte richtig interpretiere sinds vom Gasthaus bis nach Lippoldt etwa 20 Meilen, korrekt?

Korrekt.

Zitat
RechneRechne...das sollte in 2-4 Tagen geschafft sein, oder?
(Also abseits der Wege natürlich, sowie ohne Stops zum Wasser oder Nahrung suchen. Ob wir reiten oder nicht weiß ich noch nicht, daher die Differenz)
Plus evtl. 1 Tag um Julshagen zu umgehen, also:
= 2-5 Tage.

Beritten ist das auf dem Weg ein guter halber und zu Fuss ohne viel Gepäck ein ganzer Tagesmarsch. Wenn ihr euch abseits der Wege haltet ist es trotzdem in zwei Tagen zu schaffen.
avatar Iorondan Mercanor 26.Jul.2006 05:07
Zum Wetter:

Die letzten Tage waren heiss und wechselnd trocken und schwuel, ohne dass es Niederschlag gegeben haette. Nichts indiziert einen Wechsel (ausser dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit, welches behauptet, dass nach einem langen trockenen Sommer ein nasser Herbst kommen muss).
avatar Hrothgar 26.Jul.2006 06:07
OK, also trocken in den nächsten Tagen, hervorragend - SCHLECHT! Sturzregen wäre mir lieber, aber man kann wohl nicht alles haben (wo sind Druiden wenn man sie braucht??)...
;)
avatar Hrothgar 27.Jul.2006 12:07
Ich trage mir mal den Inhalt des Beutels in den Charbogen...
avatar Iorondan Mercanor 27.Jul.2006 12:07
Tu das.
avatar Hrothgar 31.Aug.2006 05:08
Raus durch die Hintertür, alle Wachen umgehen und ab in Richtung Stall!

Hide: 1d20d20+12 = (7) +12 Gesamt: 19
Move Silently: 1d20d20+12 = (19) +12 Gesamt: 31
[damit mich keiner bemerkt]

Spot: 1d20d20+8 = (10) +8 Gesamt: 18
Listen: 1d20d20+9 = (5) +9 Gesamt: 14
[damit ich alle bemerke]
avatar Hrothgar 31.Aug.2006 05:08
Nett! IC-Post kommt später...
avatar Hrothgar 04.Sep.2006 01:09
INI
1d20d20+3 = (13) +3 Gesamt: 16
avatar Hrothgar 05.Sep.2006 09:09
Round1:

Flail -> O16
1d20d20+8 1d8+3 = (14) +8 +3 Gesamt: 25 - ungültige Option: 1d8
crit?
1d20d20+8 1d8+3 = (2) +8 +3 Gesamt: 13 - ungültige Option: 1d8
avatar Iorondan Mercanor 05.Sep.2006 09:09
Was soll ich sagen? Daneben...

was mich dazu bringt: Mit den Crits machen wir es selbsverständlich wie in Deiner Kampagne. /*3 = /19-20 und wenn man bestätigt, gibts WP-Schaden.
avatar Hrothgar 05.Sep.2006 09:09
OK. Und vielleicht schaff ich ja nächste Runde zwei dreien! Bei einem ausreichend langen Kampf kann das was werden...
Zitat von: "TheFuehrer"
"Ond völleicht göwönnen wör den Krrriek ja doch noch!"
:roll:
avatar Seoman 05.Sep.2006 09:09
Zitat von: "Hrothgar"
OK. Und vielleicht schaff ich ja nächste Runde zwei dreien! Bei einem ausreichend langen Kampf kann das was werden...
Zitat von: "TheFuehrer"
"Ond völleicht göwönnen wör den Krrriek ja doch noch!"
:roll:


Äsch Bin GAAAANZ Zuversichtlich :D

Können wir das schaffen,
Jo, wir schaffen das :wink:
avatar Iorondan Mercanor 08.Sep.2006 07:09
Runde 2

Flail -> P16, CE 2

1d20d20+8 d8+3 = (20) +(5, 1, 3, 7, 1, 2, 2, 6) +3 Gesamt: 50
avatar Hrothgar 09.Sep.2006 11:09
Runde 3:

Flail 1d20d20+9 d20+4 = (5) +(11, 8, 10, 8, 14, 15, 11, 11, 12) +4 Gesamt: 109
Shortsword 1d20d20+8 = (14) +8 Gesamt: 22

Dmg: 1d81d8+3 1d8+3 = (1) +3 +3 Gesamt: 7 - ungültige Option: 1d8
1d61d6+1 = (6) +1 Gesamt: 7
avatar Hrothgar 09.Sep.2006 11:09
Ach ja, überall noch +2 wegen Zange.

Shortsword crit?
1d20d20+10 = (9) +10 Gesamt: 19
avatar Hrothgar 09.Sep.2006 11:09
Noch ne Anmerkung für den SL: Immer wenn ich es nicht anders sage verursache ich NUR Betäubungsschaden!
(Ich hab deinen Vorschlag doch mal überdacht - er lebt für die Jagd, nicht fürs töten.)
avatar Hrothgar 09.Sep.2006 01:09
Bekomme ich die AoO vs. 19? Wenn ja:

Flail: 1d20d20+11 d8+3 = (3) +(2, 6, 8, 8, 8, 4, 7, 7, 7, 3, 1) +3 Gesamt: 67
(crit: 1d20d20+11 = (16) +11 Gesamt: 27 )
avatar Hrothgar 11.Sep.2006 09:09
TWF -> O17 (Defensiv kämpfen, RK 28)

Flail: 1d20d20+5 d20+0 = (8) +(13, 13, 9, 11, 6) +0 Gesamt: 60
1d8d8+3 d8+3 = (6) +(7, 6, 6) +3 Gesamt: 28
Shortsword 1d20d20+5 = (1) +5 Gesamt: 6
1d6d6+1 = (2) +1 Gesamt: 3
avatar Hrothgar 26.Sep.2006 05:09
Aktion für dieses Gespräch vorbereiten:
Sollte der Junge irgendwelche Spirenzchen machen bekommt er einen Kinnhaken.
Nur für den Fall. :D
avatar Iorondan Mercanor 26.Sep.2006 06:09
Hmm, so ein verstauchtes Handgelenk ist aber höchst schmerzhaft, hast du dir das gut überlegt?  :D
avatar Hrothgar 26.Sep.2006 07:09
Komplizierter Kerl...:roll:
Tja dann eben "Called Shot to the Nuts!" - Es ist dein NSC! :D
avatar Iorondan Mercanor 26.Sep.2006 07:09
Fistelstimme "You wil pay for your insolence! ... ouch, that hurts..."

Trotzdem hätte ich gern einen Bluffen- und/oder einen Einschüchtern-Wurf.
avatar Hrothgar 26.Sep.2006 07:09
SEHR komplizierter Kerl... :roll:

1d20d20+1 d20+1 = (13) +(6) +1 Gesamt: 20
Bluffen und Einschüchtern
avatar Hrothgar 26.Sep.2006 07:09
Shice, das muss natürlich -1 heißen.
avatar Iorondan Mercanor 26.Sep.2006 07:09
Da der Bot mir gerade nicht sonderliich wohlgesonnen ist macht es nicht wirklich einen Unterschied... der würde dir sogar glauben, dass Du der Weihnachtsmann bist.

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avatar Hrothgar 26.Sep.2006 07:09
Zitat von: "Iorondan Mercanor"
der würde dir sogar glauben, dass Du der Weihnachtsmann bist.

Geil, das probier ich aus!! :D Gleich im nächsten Post! :D

EDIT: Wer bringt denn dann in deiner Welt die Geschenke??  :o
avatar Iorondan Mercanor 26.Sep.2006 07:09
Na, der Mercanormann, ist doch klar.
avatar Hrothgar 30.Sep.2006 10:09
Sense Motive 1d20d20+10 = (17) +10 Gesamt: 27
avatar Iorondan Mercanor 01.Oct.2006 11:10
Sorry, das Würfeln hatte ich gestern übersehen.

Der Kerl sagt die Wahrheit, evtl. leicht geschönt, was zum Bsp. die Art der Beutezüge unter Kusak angeht. Hier lügt er aber nicht, sondern schweigt und versucht die Aufmerksamkeit abzulenken, indem er zum nächsten Thema überleitet.

Zu Kusak hat er ein ambivalentes Verhältnis. Einerseits bewundert er ihn für seine Waffenfertigkeit sowie seine kriminelle Energie und hält ihn für unbesiegbar (immerhin war er den Dorfbewohnern haushoch überlegen), andererseits hat er deutliche Angst vor ihm.


So ein hoher Wert in Sense Motive ist echt was schönes...
avatar Hrothgar 01.Oct.2006 11:10
Allerdings. Vor allem für den SL der dann ENDLICH mal mit dem komplexen Seelenleeben seiner NSCs protzen kann! :D (Ich kenn das...)

Nee, aber schon praktisch. Sonst wird man ja auf Kampagnenlänge nur verarscht!
avatar Hrothgar 07.Oct.2006 05:10
Etwa so habe ich mir unsere Route bis Lippoldt vorgestellt:
(http://img174.imageshack.us/img174/2882/detailkartexk7.jpg)
avatar Brandon 07.Oct.2006 05:10
OK, dann macht das so.
Das in einem Tag zu schaffen ist allerdings nahezu utopisch. Dazu sind die Wege zu schlecht, doe Pferde zu müde und der Umweg zu groß.

Im Übrigen: Es gibt durchaus Leute, die am Fluss wohnen, ein Boot ihr eigen nennen und, gegen einen entsprechenden Obulus, versteht sich, andere Leute, die nicht gesehen werden wollen, übersetzen. Der Fluch eines jeden Kopfgeldjägers ;)
avatar Hrothgar 07.Oct.2006 05:10
Zitat von: "Brandon"
OK, dann macht das so.
Das in einem Tag zu schaffen ist allerdings nahezu utopisch. Dazu sind die Wege zu schlecht, doe Pferde zu müde und der Umweg zu groß.

Im Übrigen: Es gibt durchaus Leute, die am Fluss wohnen, ein Boot ihr eigen nennen und, gegen einen entsprechenden Obulus, versteht sich, andere Leute, die nicht gesehen werden wollen, übersetzen. Der Fluch eines jeden Kopfgeldjägers ;)

Hab auch nicht mit einem Tag gerechnet, aber einen Fährmann mieten ist eine gute Idee. Allerdings erst in relativer Nähe zu Lippoldt und dann trozdem von Norden aus in die Stadt...ich hab da noch Bezahlung warten...:D

EDIT: Kann man es in einem Tag aus den Feldern rausschaffen?
avatar Brandon 07.Oct.2006 08:10
Mit ein bisschen Glück kommt ihr aus den Feldern heraus, aber nur gerade so. Wenn ihr Pech mit dem Zustand der Wege habt kann es auch nicht klappen - das weißt Du nicht.

Lippoldt ist wirklich nur eine Burg, deren zwei Hälften je auf einer Seite des Flusses stehen und durch eine bebaute Brücke verbunden sind. Drum herum gibt's wenig bis nix.

Wenn ich Gefahr laufe Railroading zu betreiben mit meinen Tips meckerst du aber? Ich weiß mitlerweile, woher meine Neigung dazu kommt: Ich habe seinerzeit mit DSA angefangen, und da war das wirklich vorgegeben ("Äh, das steht nicht im Abenteuer, das könnt ihr nicht machen!"), dazu waren das meine ersten Gehversuche. Also, mecker, wenn es zu meckern gibt!
avatar Hrothgar 07.Oct.2006 11:10
Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen, und nebenbei: Gerade bei O-RPGs ist ein relativ fester Rahmen durchaus von Vorteil, aufgrund der eben doch langsameren Handlung wird sonst sehr schnell gegähnt...:D
Aber mach weiter so, ich finde deine NSCs und Situationsbeschreibungen übrigends sehr gelungen, lernt man sowas auch bei DSA? Ich hab mit DnD-Dungeoncrawl angefangen, daher meine Vorliebe für auschweifendes Gemetzel und 1D-NSCs...:D

EDIT: Apropos Lippoldt: Warum wohnt dort außer der Familie Frey niemand?
Ein ganzjährlich Süßwasserführender Fluß, gute Böden, Schutz durch eine Burg, die einzige Brücke auf weiter Flur (GELD!!)...normalerweise müsste da schon längst eine florierende Stadt entstanden sein, rein logisch gesehen. Mögen die Freys keine Nachbarn?  :wink:
[Auch dass kein Anwurf, meine nur wegen Setting-still-in-Progress, vielleicht kann ich ja helfen]
avatar Iorondan Mercanor 08.Oct.2006 04:10
Nope, die Freys mögen keine Nachbarn. Städte sind bei einer Belagerung schwerer zu halten als eine gut gelegene Festung wie Lippoldt. Das Geld vom Handel streichen die Freys komplett selbst ein... Ausserdem sind Städte noch eine recht neue Erscheinung - ähnlich wie im frühen europäischen Mittelalter, als ausgewachsene Städte auch eher Mangelware waren.

Das bedeutet aber nicht, dass es in der Nähe keine Siedlungen gibt. In der Karte eingezeichnet sind Ortschaften mit mehr als ~100 arbeitsfähigen Einwohnern- dazu kommen Unmengen allein liegende Höfe und winzige "Flecken"

Aber du hast recht, ich sollte an den Oberlauf des grünen Quartex noch ein Städtchen platzieren. Mal schauen.

PS Danke! Die Anfänge des Settings waren in der Tat sehr stochastisch ("Hier packen wir auch mal 'ne Stadt hin und nennen sie Halifar") - doch dann eine plausible Erklärung zu finden, warum Leute da eine Stadt bauen soltenl war nicht einfach :)
avatar Iorondan Mercanor 17.Oct.2006 06:10
Das, was ihr da seht ist vermutlich ein kleines Wäldchen. Dieses spezielle kennst Du nicht, aber es ist nicht ungewöhnlich, ab und an noch Reste der früheren dichten Vegetation zu finden. Diese haben sehr selten Ausmaße von mehr als 20 Quadratmeilen und sind daher auf den Karten nicht enthalten.

Die Wäldchen dienen den umliegenden Gehöften idR als Holzquelle und zur Eichelmast der Schweine. Demzufolge sind sie oft eher licht und von Wegen durchzogen.
avatar Gorgathrag 17.Oct.2006 10:10
Wann würden wir das Wäldchen etwa erreichen?

(Falls nötig: Survival 1d20d20+14 = (20) +14 Gesamt: 34 )

Hrothgar
avatar Iorondan Mercanor 18.Oct.2006 07:10
~2-3 Stunden normales Reiten.

Eure langsamsten Rettiere sind mittel beladene schwere Pferde (ob Kriegs- sage ich nicht), und das Wäldchen ist ca. 10 Meilen entfernt mit überwiegend gutem, aber nicht ganz direktem Feldweg dazwischen.
avatar Hrothgar 18.Oct.2006 08:10
Hmmm.

Ach ja, du sagst ja bescheid wann es Zeit ist den Kurs zu ändern, oder?
avatar Iorondan Mercanor 18.Oct.2006 10:10
Gutes Stichwort - ihr seid jetzt vier Stunden unterwegs (in dem Zusammenhang klarifizierendes EDIT im ingame - aus Stunden ist nur noch eine Stunde geworden) und in der Zeit überwiegend geradeaus geritten, mit ein paar kleinen Schwankungen, um Wegen zu folgen oder Häusern auszuweichen, und einigen Stellen, an denen das Fortkommen wegen Bewuchses oder weichen Sandes behindert war. Das heisst ihr habt ca. 15 Meilen Luftlinie zurückgelegt und seid damit ein wenig nördlich der Verbindunglinie Julshagen-Firswalde. Den ersten Richtungswechsel habe ich einfach übergangen (man muss ja nicht jeden Schritt beschreiben) - und ihr seid immer noch grob nordwestlich unterwegs.

Je nachdem, wie weit der Bogen werden soll kannst Du vor dem Wäldchen abbiegen oder auch erst danach.
avatar Der Tod 22.Oct.2006 02:10
Was ist eigentlich mit dem aufgeladenen Gefangenen?
avatar Iorondan Mercanor 22.Oct.2006 04:10
Der ist schon am Vormittag aufgewacht und sitzt jetzt mit missmutiger Miene auf seinem eigenen Pferd.

EDIT: ...und traut sich nicht, etwas zu sagen :)
Hrothgar von Todt 31.Oct.2006 04:10
Kenn' ich/finde ich einen guten Rastplatz (nicht leicht einzusehen aber gut zu überwachen, evtl. mit Wasservorräten...)?
Survival: 1d20d20+14 = (19) +14 Gesamt: 33
Knowledge:
Nature 1d20d20+9 = (19) +9 Gesamt: 28
Local 1d20d20+5 = (3) +5 Gesamt: 8
avatar Hrothgar 02.Nov.2006 09:11
Also ich find jetzt mal was nettes, wenns dir nicht passt mach halt deine eigene Kampagne auf! sags einfach und ich ändere das. ;)
avatar Brandon 02.Nov.2006 10:11
Passt. Gibt Wasser, aber nur einen begrenzt sauberen Bach, der in einen entengrützigen Tümpel führt und dann verschwindet.
avatar Hrothgar 18.Nov.2006 09:11
Sobald Hrothgar außer Sichtweite der Gruppe ist hockt er sich hin, lehnt sich an einen Baumstamm und jagt sich eine Ladung "Devil's Blood" in die Venen...
avatar Hrothgar 19.Nov.2006 08:11
Mal sehen ob nicht zufällig was Leckeres vor meinen Bogen läuft...
Survival: 1d20d20+14 = (15) +14 Gesamt: 29
avatar Hrothgar 05.Dec.2006 05:12
Wachsam den Rand der Waldlichtung beobachten...

Spot 1d20d20+8 = (2) +8 Gesamt: 10
Listen 1d20d20+8 = (13) +8 Gesamt: 21
avatar Iorondan Mercanor 05.Dec.2006 08:12
Da laufen in mittlerer Ferne Leute 'rum - Du hörst, dass es mehr als einer ist, aber genauer erkennst Du nicht, wie viele es sind.
avatar Hrothgar 05.Dec.2006 11:12
Sich vorsichtig der unbekannten Gruppe nähern.

Damit mich keiner bemerkt:
Hide: 1d20d20+12 = (14) +12 Gesamt: 26  
Move Silently: 1d20d20+12/dice] = (14) +12 Gesamt: 26 - ungültige Option: /dice]
 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
[dice]d20+8 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!  
Listen: 1d20d20+8 = (6) +8 Gesamt: 14
avatar Hrothgar 05.Dec.2006 11:12
Zu blöd zum Würfeln:

Move Silently1d20 d20+12 = (4) +12 Gesamt: 16
avatar Hrothgar 07.Dec.2006 01:12
Lauschen: Höre ich Kyl?
1d20d20+8 = (9) +8 Gesamt: 17
avatar Hrothgar 07.Dec.2006 01:12
Ich sag einfach mal ja...:D
avatar Hrothgar 12.Dec.2006 05:12
Damit ich problemlos zurück und wieder hin finde (und dabei auch die drei Fremden abpasse).

Survival 1d20d20+14 = (14) +14 Gesamt: 28
avatar Hrothgar 12.Jan.2007 12:01
Initiative: 1d20d20+3 = (14) +3 Gesamt: 17
avatar Hrothgar 17.Jan.2007 10:01
Sturmangriff gegen den Bogenschützen

Atk: 1d20d20+13 = (4) +13 Gesamt: 17
dmg: 1d8d8+3 = (6) +3 Gesamt: 9
crit: 1d20d20+13 = (19) +13 Gesamt: 32
avatar Hrothgar 23.Jan.2007 05:01
Bewegung nach L9, dann

Den Axtkämpfer mit meinem Flail entwaffnen:
Atk: 1d20d20+17 = (1) +17 Gesamt: 18

Simultan mit dem Kurzschwert zustoßen [nonlethal]:
Atk: 1d20d20+10 = (19) +10 Gesamt: 29
dmg: 1d6d6+1 = (2) +1 Gesamt: 3
crit: 1d20d20+10 = (4) +10 Gesamt: 14


Falls Entwaffnen gelungen:
Zweiter Angriff mit dem Flail
Atk: 1d20d20+6 = (13) +6 Gesamt: 19
Dmg: 1d8d8+3 = (6) +3 Gesamt: 9
crit: 1d20d20+6 = (3) +6 Gesamt: 9

Falls Entwaffnen misslungen: Neuer Versuch
Atk: 1d20d20+12 = (1) +12 Gesamt: 13
avatar Iorondan Mercanor 23.Jan.2007 06:01
Moment: Wie kommst Du zu dem Entwaffnenwurf? Ich komme auf

7 GAB
3 Stärke
1 Meisterarbeit
2 Flegel
4 Talent

-2 Kampf mit zwei Waffen

Macht +15.

Solltest Du In die Zange nehmen schon eingerechnet haben: Gib so etwas bitte in Zukunft direkt mit an, damit ich weiß, dass ich nichts übersehe. (Es könnte ja Umstände geben, die In die Zange nehmen effektlos werden lassen...)

EDIT: Na gut, macht keinen Unterschied, nur für die Zukunft :)
EDIT 2: Hast Du im Schaden das Bardenlied schon drin?
EDIT 3: "Bitte" eingefügt. Klang vorher unfreundlicher, als es sollte :)
avatar Hrothgar 23.Jan.2007 06:01
OK, der Zangenbonus wars. Geb ich in Zukunft an.

Und nein, den Schaden des Bardenlieds hab ich noch vergessen, sorry...
avatar Iorondan Mercanor 23.Jan.2007 06:01
Pas de probème. Ich will halt nach Möglichkeit so wenig Fehler wie möglich zu Euren Ungunsten machen, und dabei hilft eine ausführliche Dokumentation. ;)
avatar Hrothgar 27.Jan.2007 10:01
AoO gegen den Kämpfer der seine Axt aufhebt:

Atk: 1d20d20+13 = (5) +13 Gesamt: 18
dmg: 1d8d8+3 = (8) +3 Gesamt: 11
crit: 1d20d20+13 = (12) +13 Gesamt: 25
avatar Hrothgar 27.Jan.2007 10:01
Das war mit dem Flail, nonlethal.
+2 wegen Zange ist eingerechnet.
avatar Veleri 27.Jan.2007 11:01
Ach ja, und nochmal +1 Schaden wegen Bardenlied... :roll:
avatar Hrothgar 28.Jan.2007 09:01
Vollen Angriff gegen den Axtkämpfer:
(nonlethal; Zange und Bardenlied eingerechnet)

Flail:

Atk: 1d20d20+11 = (18) +11 Gesamt: 29  
dmg: 1d8d8+4   = (5) +4 Gesamt: 9  
crit: 1d20d20+11 = (3) +11 Gesamt: 14  

Atk: 1d20d20+6 = (19) +6 Gesamt: 25  
dmg:1d8 d8+4 = (8) +4 Gesamt: 12  
crit: 1d20d20+6   = (17) +6 Gesamt: 23  


Kurzschwert:

Atk: 1d20d20+10 = (20) +10 Gesamt: 30  
dmg: 1d6d6+2 = (5) +2 Gesamt: 7  
crit: 1d20d20+10 = (11) +10 Gesamt: 21
avatar Hrothgar 30.Jan.2007 11:01
Langsam wirds ernst...

Voller Angriff auf den Axtkämpfer
(nonlethal, defensiv kämpfen, Expertise 1, 2.Flailangriff disarm) => RK 28
(Zange und Bardenlied eingerechnet)

Flail:
Atk: 1d20d20+6 = (3) +6 Gesamt: 9
dmg: 1d8d8+4 = (2) +4 Gesamt: 6
crit: 1d20d20+6 = (10) +6 Gesamt: 16

(disarm): 1d20d20+7 = (20) +7 Gesamt: 27

Shortsword:
Atk: 1d20d20+5 = (17) +5 Gesamt: 22
dmg: 1d6d6+2 = (4) +2 Gesamt: 6
crit: 1d20d20+5 = (4) +5 Gesamt: 9

Beschreibung muss bis morgen warten...
avatar Iorondan Mercanor 31.Jan.2007 07:01
1. Angriff trifft, auch wenn Du nicht das Gefühl hast, dass der Kerl irgendwie davon beeinträchtigt wird, dass er in die Zange genommen ist.

Entwaffnen klappt, 2. Angriff nicht.

Der Kerl ist übrigens ein Gesetzloser aus dem Norden - das kannst Du erstens an den vertrauten Bewegungsabläufen erkennen und zweitens selbst einrechnen ;)
avatar Der Tod 31.Jan.2007 03:01
Ah, also keine Zange, aber FavEnemy-Bonus...gutgut! Warum sagst du das denn nicht gleich? :D
avatar Hrothgar 02.Feb.2007 05:02
(Bardenlied und Favoured eingerechnet, Zange nicht)

AoO:
Flail:
1d20d20+9 = (4) +9 Gesamt: 13
1d8d8+6 = (7) +6 Gesamt: 13
1d20d20+9 = (16) +9 Gesamt: 25

Shortsword:
1d20d20+8 = (2) +8 Gesamt: 10
1d4d4+4 = (3) +4 Gesamt: 7
1d20d20+8 = (19) +8 Gesamt: 27


vs.Sunder Flail:
1d20d20+9 = (10) +9 Gesamt: 19
avatar Iorondan Mercanor 03.Feb.2007 06:02
Kurz eine Frage. Hast Du irgendeine spezielle Fähigkeit, die es Dir erlaubt, mit beiden Waffen AoOs zu machen, und die ich gerade übersehe? Es macht zwar jetzt gerade keinen Unterschied, aber es wäre gut, das zu wissen :)

Und Dein Flegel überlebt den Angriff. Frechheit :x :P
avatar SH-01 03.Feb.2007 06:02
Zitat von: "Iorondan Mercanor"
Kurz eine Frage. Hast Du irgendeine spezielle Fähigkeit, die es Dir erlaubt, mit beiden Waffen AoOs zu machen, und die ich gerade übersehe? Es macht zwar jetzt gerade keinen Unterschied, aber es wäre gut, das zu wissen :)

Öh...das darf man nicht? :unsure:
War mir da selbst nicht ganz sicher...wo stehtn das genau?
avatar Iorondan Mercanor 03.Feb.2007 06:02
Zitat von: "SRD"
Making an Attack of Opportunity

An attack of opportunity is a single melee attack, and you can only make one per round. You don’t have to make an attack of opportunity if you don’t want to.

Aus dem Artikel über AoOs - Du kannst natürlich selbst auswählen, welche Waffe Du nimmst. Außerdem musst Du den -2-Malus wegen des Zweiwaffenkampfes nicht berücksichtigen - der gilt nur während des eigentlichen vollen Angriffs.
avatar SH-01 03.Feb.2007 06:02
Das ist dann ja klar! ;)
Ich dachte man kann eine Standardaktion als AoO ausführen...mein Fehler! :)
avatar Iorondan Mercanor 03.Feb.2007 06:02
Auch als Standardaktion kannst Du in der Regel nur mit einer Waffe angreifen - es sei denn, Du hast das Talent Dual Strike aus dem CW (könnte auch CAd sein), das es Dir erlaubt, beide Waffen mit einem einzigen Wurf zu schwingen.

Das ist ein bisschen gemein, da zum Beispiel Spring Attack und Shot on the Run lediglich eine attack action erlauben, die meisten schönen Angriffe wie Manyshot, die sich am Ende einer einfachen Bewegung machen lassen aber eine standard action erfordern.

Zu dem Thema gibt es x Threads im Hauprforum...

PS Ich habe hier das Denglisch benutzt, damit Du im Zweifel leichter im SRD nachlesen kannst - und weil ich nicht weiß, wie Shot on the Run offiziell übersetzt ist.
avatar Kavalorn 03.Feb.2007 07:02
Das bedeutet eigentlich kann ich diese (fett)
Zitat
Attack: +10 or TWF +8,+8
Full Attack: +10/+5 or TWF +8/+3, +8

Stelle in meinem Charbogen streichen, oder?
avatar Iorondan Mercanor 03.Feb.2007 07:02
Jep, kannst Du.
avatar Hrothgar 04.Feb.2007 11:02
Vollen Angriff auf den Axtkämpfer (RK wieder 23)
[nur Favoured Enemy eingerechnet - und diesmal sogar korrekt!]

Flail:
1d20d20+9 = (12) +9 Gesamt: 21
1d8d8+7 = (1) +7 Gesamt: 8
1d20d20+9 = (19) +9 Gesamt: 28

1d20d20+4 = (7) +4 Gesamt: 11
1d8d8+7 = (2) +7 Gesamt: 9
1d20d20+9 = (13) +9 Gesamt: 22

Shortsword:
1d20d20+8 = (16) +8 Gesamt: 24
1d6d6+5 = (5) +5 Gesamt: 10
1d20d20+8 = (9) +8 Gesamt: 17
avatar Hrothgar 04.Feb.2007 11:02
Ach ja, wie immer nonlethal.
avatar Hrothgar 01.Apr.2007 10:04
Spot: 1d20d20+8 = (9) +8 Gesamt: 17
Listen: 1d20d20+8 = (12) +8 Gesamt: 20
avatar Iorondan Mercanor 01.Apr.2007 11:04
Du hörst nichts Spannendes, siehst aber, dass zumindest eine der reglosen Gestalten einen Waffenrock in der inzwischen hinreichend bekannten grünen Farbe trägt. Ansonsten siehst Du natürlich noch, dass über den Leichen Fliegen kreisen, eine einzelne Krähe von ihrem Festmahl vertrieben auffliegt etc...

Aber ansonsten bewegt sich nichts.
avatar Der Tod 01.Apr.2007 01:04
Spuren lesen:
1d20d20+16 = (17) +16 Gesamt: 33 (+ Favoured Enemy?)
avatar Der Tod 01.Apr.2007 01:04
Das übliche: Wie viele waren es, woher kamen sie, wohin gingen sie, wie ist der Name des Anführers etc. ;)

(Ich bau die Infos dann in meinen nächsten IC-Post ein, daher ist zu diesem Wurf noch keiner da!)
avatar Der Tod 25.Apr.2007 08:04
Sehe ich dort noch irgendwelche Spuren?

1d20d20+16 = (19) +16 Gesamt: 35
avatar Hrothgar 01.May.2007 01:05
1d20d20+8 = (1) +8 Gesamt: 9
(+Favoured Enemy?)
avatar Der Tod 14.May.2007 01:05
Ist diese Höhle natürlich?

Knowledge (nature): 1d20d20+9 = (11) +9 Gesamt: 20
avatar Hrothgar 23.May.2007 10:05
Naja, dann halt nicht...