Jebeddo
20.Mar.2007
08:03
So,
dieses Spiel ist also um, direkt weiter zum nächsten! Mir schwebt eine 9-Spieler-Partie vor, wenn wir genügend Spieler bekommen, ansonsten eine 6-Spieler-Partie mit den neuesten Erweiterungsregeln. Anregungen sind natürlich immer willkommen. Vorgemerkt sind bisher schon:
Doombrand
Diebfaenger
Anastasius
Iorondan Mercanor
Lt. Dan
Teilweise sind die Vormerkungen schon etwas älter, deshalb weiß ich nicht ob alle noch dabei wären.
Damit sind noch 4 weitere Plätze frei. Achso, die inoffizielle 9-Spieler-Erweiterung kann man hier (http://www.west2productions.com/Gamers/AGOT9/) herunterladen. Ich denke aber, dass wir nicht alle der neuen Regeln verwenden werden.
Grüße
Jebeddo
Tahl'am
20.Mar.2007
08:03
-
Edit: Muss erstmal passen. Werde in der nächsten Zeit nicht immer Gelegenheit haben an einen Rechner zu kommen und außerdem habe ich noch mit den anderen Spielrunden hier genug zu tun.
Uthoroc
20.Mar.2007
08:03
Ich brauche erstmal eine kleine Pause und werde passen. 9er-Spiele sind auch nicht so mein Ding; sie sind mir zu unübersichtlich und dauern zu lange.
Vielleicht biete ich in zwei Wochen nochmal eine 5er- oder 6er Partie an.
RttToEESL#99
20.Mar.2007
09:03
Hallo,
Ich wär an einer Partie interessiert. Ob 6 oder 9 ist mir dabei recht egal. Hauptsache wieder zocken. ;)
Diebfaenger
21.Mar.2007
08:03
Ich bleibe ebenfalls bei meiner Zusage. Die Anzahl der Spieler ist mir relativ egal. Wir sollten nur versuchen, den Spielablauf etwas straffer organisiert zu bekommen.
Eine 9er Runde wäre vielleicht deswegen schon spannend, weil die vermutlich noch keiner gespielt hat.
hbecker6
21.Mar.2007
10:03
Hi Leutz
Ich wäre auch dabei,
hätte auch Frank the Tank noch mit im Boot!!
Gruß
Hbecker6
Iorondan Mercanor
22.Mar.2007
12:03
Ich wäre auch liebend gern dabei, auch wenn ich mir eine Neunspielerpartie schwierig vorstelle - schon mit sechsen hat es ja teilweise erheblich gehakt.
Jebeddo
22.Mar.2007
12:03
Nun gut, bisher haben wir folgende Zusagen:
Diebfaenger
Iorondan Mercanor
Lt. Dan
RttToEESL#99
hbecker6
"Frank the Tank" :wink:
Damit wären wir sechs. Ich kann mir auch gut vorstellen, noch eine Sechserpartie zu leiten. Wenn wir noch drei Spieler ins Boot kriegen, können wir aber auch ein Neunerspiel spielen... Ich würde sagen wir warten noch bis heute abend und schauen dann mal was Sache ist. Ansonsten hat ja Uthoroc auch noch ne Partie angekündigt und vielleicht findet sich ja noch jemand dann können wir ne richtige Liga aufmachen...
Grüße
Jebeddo
Diebfaenger
22.Mar.2007
01:03
Vielleicht kann man diejenigen, die sich oben gemeldet haben noch einmal per PM anschreiben? Erhöht vielleicht die Reaktionschance. :grin:
Jebeddo
22.Mar.2007
03:03
Ok, das ist logisch, wird gleich gemacht.
Grüße
Jebeddo
Diebfaenger
23.Mar.2007
09:03
Ich würde vorschlagen, dass wir mit dem Beginn warten, bis Tyrell aus dem Urlaub zurück ist (IIRC 24.3.). Vielleicht will er ja ebenfalls noch mitspielen.
Auch können wir bis dahin vielleicht ein neues (Unter-)Forum für die dritte Partie einreichen.
Jebeddo
23.Mar.2007
04:03
Gut, dann warten wir noch bis morgen. Es läuft uns ja nicht weg und ich muss eh erst mal nach der 9er Karte schauen die wird verdammt groß...
Grüße
Jebeddo
Bernand Richtspruch
24.Mar.2007
08:03
Re :D
9 Leute, ich wäre dabei. :) Aber erst mal einlesen...
Jebeddo
25.Mar.2007
02:03
Nun gut, dann sind wir 7. noch zwei und wir können loslegen. Wenn ihr noch potentielle Spieler kennt, sagt bescheid. Ansonsten werde ich mich auch noch mal umhören in der Richtung.
Grüße
Jebeddo
hbecker6
25.Mar.2007
04:03
Also ich fände ein einfaches 6er Spiel am anfang mit Anführern und Taktikkarten am anfang am besten, können das ja zuerst machen und dann ein 9er Folgen lassen. Weil bist du die 9er Karte am start hast plus dafür alles vorbereitet hast dauert doch wohl noch ein wenig oder....????
Wäre echt nochmal heiß auf das 6er Spiel mit der neusten Erweiterung und dessen Neuerung!
Schau doch einfach mal ob das vllt auch geht.
Gruß
Hbecker6
Jebeddo
25.Mar.2007
05:03
Geht wohl eher nicht da wir schon 7 Spieler haben. Außerdem macht das keinen Unterschied von meinen Vorbereitungen ehrlich gesagt... :wink: Du kannst ja ein 6er leiten, ich wäre sofort dabei.
Grüße
Jebeddo
Bernand Richtspruch
25.Mar.2007
08:03
Würde auch mal aussetzten - kein Thema!
hbecker6
27.Mar.2007
03:03
Noch zwei leute!!!!!!!!!!!
Schnell ...... kann nicht mehr ohne das spiel!!! :roll: :roll: :roll: :roll:
Doombrand
27.Mar.2007
04:03
Ihr seid vielleicht hektische Fatzkes! Nicht mal eine PM krieg ich geschrieben! Unverschämtheit! :ork:
:tooth:
So, 9 Leute-Runden kenn ich zwar nicht, aber probieren geht über studieren. Let's go!
Aber hmm, da fällt mir ein, kann von diesem Samstag bis nächsten Donnerstag nicht an einen PC. Ich frag mal, ob ein Kumpel solange für mich übernehmen kann.
Gruß
Doombrand
Diebfaenger
27.Mar.2007
04:03
Hi Doombrand,
wir sind gar nicht hektisch, wir nicht! Jebbedo wollte dir allerdings schreiben. :tooth:
Jebeddo
27.Mar.2007
06:03
Willkommen, Doombrand!
Also ich hab dir geschrieben, schau mal in deinen Postausgang... ;).
Und immer mit der Ruhe, ich schau grad nach technischen Lösungen sowie nach einem Neunten Mann, dann kanns morgen losgehen würd ich sagen spätestens Ende der Woche.
Grüße
Jebeddo
Diebfaenger
28.Mar.2007
10:03
Ist doch gut so Jebeddo. Ich halte es für vollkommen ausreichend, wenn wir am Wochenende anfangen. Treffe einfach in Ruhe deine Vorbereitungen. Für dich wird es sicherlich viel schwieriger als für uns Spieler.
Mit welchem Regelsatz spielen wir den dann? Nutzen wir die Sachen so, wie es in den Regeln zur 9er Version steht?
hbecker6
28.Mar.2007
10:03
Also ich wäre dafür dass wir vom Regelwerk und von den spezialsachen folgendes nehmen:
Also auf jedenfall Roadmovement, das wird ne üble Sache!
Dann sollten wir auch nicht auf das Splitting der Powertokens verzichten, denn das wird gerade erst interessant bei so einem langen Game wie diesem!
Dann is die Frage!?! wie sollen wir das mit den versteckten Generälen machen?!?
Werden die dann nur für 1 stunde dann gezeigt oder sollen wir es so machen dass nur die involvierten Parteien über die Generäle erfahren in einer PM oder so? D.H. wenn ein Kampf stattfindet dass nur die beiden kämpfenden Häuser über die Generäle bescheidwissen? Ich weiß leider auch nicht wie man diese Spielregel im O-Game realisieren soll/kann/darf?!?! Keine Ahnung Jungx.
Ohje das wird alles so übel! das sage ich euch!
Gruß Hbecker
RttToEESL#99
28.Mar.2007
11:03
Wowowo.. Komm grad nicht mehr mit. Redet ihr über die zweite Erweiterung? Hab nur die erste. Müsst mich also erstma einlesen. Wär nett, wenn ihr das dann vorher festlegt und Quereinsteigern etwas Zeit lasst, damit ich mir das nochmal angucken kann. ;)
Zum Glück gibs die Regeln alle online.
Kann irgendwer ne kurze Zusammenfassung geben, was in dem zweiten Erweiterungspack dazugekommen ist? Sind nur taktische Zusatzregeln? Dachte immer, dass es nur n eigenständiges Spiel um die Schlacht am Tridet ging. Darum hat ich mir die nicht gekauft. *hm*
hbecker6
28.Mar.2007
11:03
Meinte mit den Sachen oben nur die Zusatzregeln vom "A Feast For Crows"
Da ist ja auch noch ein kleines weiteres Regelwerk drinne ne, sind zwar nur ein paar Regeln aber trotzdem sollten sich alle die mal durchlesen!
Ja, in der Zusatzerweiterung Nr.1 gibts ja nur neue Einheiten, Spezialbefehle und Häfen!! Das ist auch alles was sich da bei den Regeln verändert hat!(öööhm so viel ich weiß oder ihc mich jetzt dran erinnern kann!)
Gruß
Hbecker
Diebfaenger
28.Mar.2007
11:03
Ich bezog mich auch auf die Zusatzregeln aus der 9er Ergänzung "A Feast for Crows". Dort steht ja drin:
We designed this variant to use with all the optional rules from the A CLASH OF KINGS expansion. Exept that we dislike option 7 & 8 and never play with them.
Meine Frage war nun, ob wir dies genau so halten wollen, wobei ja nach dem Aufbau Fortifications zwingend erforderlich sind.
RttToEESL#99
28.Mar.2007
12:03
Achso. Also gehts um die 9er Zusatzregeln. Ok :)
hbecker6
28.Mar.2007
01:03
:dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen:
Ich wollte mich hier auch gegen die Variante 7/8 aussprechen , die sind nämlich ultra beschissen!!!
SO!!!!!!!!!! :twisted: jetzt bin ichs los!
Naja und dann gibts noch eine sache die wir uns überlegen müssen: Festungen(=variante 3) oder nicht?
Was meint ihr oder du besonders(jebeddo) dazu, ich mein du leitest das Spiel also auch deine Regeln !
Gruß
Hbecker
Diebfaenger
28.Mar.2007
01:03
Ich fasse mal zusammen:
jaVariante 2: alternative Hauskarten -
ja, die 9er Regel ist darauf ausgelegt.
Variante 3: Befestigungen -
ja, die Aufstellung von
Stark im 9er sieht die zwingend vor.
Variante 4: Belagerungsmaschinen - ist mir gleich, würde sie aber bei der Menge an Änderungen eher weglassen
Variante 5: Häfen -
ja - sind fester Bestandteil der 9er Karte
Variante 6: Spezialbefehle - würde ich eher weglassen
Variante 7: alternative Westerosphase -
neinVariante 8: alternative Kampfphase -
nein[/list]
Dazu gibt es aus A FEAST FOR CROWS folgende weitere Optionen:
Variante 9: Division of Power - wenn ein Spieler ausscheidet, werden dessen Powermarker verteilt - bisher in den Online Runden noch nicht erlebt, daher keine Meinung
Variante 10: Secret House Cards - House Cards werden nicht offen gespielt, sondern nur den Beteiligten gezeigt - halte ich für schwierig zum Darstellen und ist eine Fehlerquelle
Variante 11: Road Movement - spezielle Regeln für drei Gebiete auf der Karte, die Roads - meinetwegen
Variante 12: Tactic Cards - Schere, Stein, Papier im Kampf - würde ich nicht wollen, da der Einfluss den das hat für den Aufwand, der betieben werden muss zu groß ist.
Dies ist meine Meinung zu den Regelvarianten. Dazu kommen ja die neuen Westeros Karten (Westeros IV), die Homeregion, der einzelnen Spieler und die Drachen der Targaryen.
Jebeddo
29.Mar.2007
04:03
Ok, ich bin momentan dabei, noch potentielle Spieler anzufragen. Außerdem ist leider noch nicht klar, ob ich am Wochenende überhaupt da bin, vielleicht bin ich nämlich auf einer Familienfeier im entfernten Lindau / Bodensee.
Folgende Regelvarianten werden vorraussichtlich benutzt werden:
Die Thronkriege-ErweiterungVariante Zwei: Die neuen Hauskarten (ergänzt durch neue Hauskarten für die neuen Häuser)
Variante Drei: Befestigungsanlangen
Variante Vier: Belagerungsmaschinen
Variante Fünf: Die Häfen von Westeros (schon in die Karte integriert)
A Feast for CrowsDie neue Karte und der neue Spielaufbau.
Spoiler (Anzeigen)On the board are delineated home regions for each of the nine
houses. They are the colored borders surrounding various areas,
including that house's starting shield. During the course of play,
that house will recieve a +1 bonus in all combat that takes place
in an are within this region. There is no bonus to support coming
from one of these regions, so it is never possible to gain this +1
advantage more than once per battle. The bonus only applies if
the actual battle is located within the home region - in other
words, the defender's army must be the one located in the bonus
area. Because of this, the home region bonus never applies to
ships, as fleets cannot be attacked in port, and no sea areas are
part of any house's home region. Additionally, these bonuses are
not transferrable. You cannot offer another player the use of
your regional bonus, and if two players are fighting in a third
player's home region, there would be no effect. (Home regions
example: The Stark player marches into Moat Cailin with a
footman on his first move of the game, as he should. His
defensive strength if attacked in that space is 3: 1 footman
strength +1 fortification bonus + 1 home region bonus. On the
next turn, he cold place a defense +2 order, and the individual
footman would then defend at a strength of 5!)
Spoiler (Anzeigen)
Dragons are a special unit available only to House Targaryen.
The Targaryen player should recieve three to muster at the
beginning of the game, represented by the black, green and
white ships placed upright on their sterns. These three are a
limit - dragons cannot be remustered once removed from the
board. When a dragon is lost, place it back in the box and out
of play. Dragon units have a base strength of three on attack and
defense, but still only count as one unit against supply. A dragon
may be mustered only by upgrading a knight at the cost of one
mustering point. You cannot muster a dragon from a footman,
even if you have two mustering points available at a stronghold.
Dragons can never be created from siege engines.
Dragons are land units, but they are capable of attacking sea
areas as well as supporting sea battles. They cannot, however,
occupy a sea area at the end of their move (even if a friendly
fleet is located in that sea area). Dragons can use sea transport
to attack just as other units.
If a dragon attacks a sea area and loses the battle, they may
retreat as normal (unless killed by sword icons). For this retreat,
ship transport may be used. If they win the battle, they must
either return to the space they made the attack from, or redeploy
into an open or friendly land area directly adjacent to the sea
area in which the battle was fought. For this redeployment, ship
transport may not be used (unless returning to the area of
origination) - the dragon(s) must move into an area physically
adjacent to the sea area. Multiple dragons must all move into the
same area. They may not move into an area containing enemy
forces, or an enemy power token. In this manner, a dragon can
defeat an enemy fleet and take an open adjacent area in a single
move. Dragons may never enter ports.
Dragons may never switch sides under any circumstances.
Cards that might allow this do not affect dragon units.
Note that if an army containing dragon(s) is given a support
order, the army's entire strength would be applied while
supporting an adjacent land battle - but only the dragon's
strength would be applied to an adjacent sea battle.
Spoiler (Anzeigen)
If players are eliminated from the game, their 24 power tokens
are divided among the remaining players. This power would
beome that house's, and become available to them as part of
their pool. This would be resolved in iron throne order, one
token at a time, meaning that if there was a remainder after
dividing the lost house's power tokens, the houses with the
highest iron throne positions would recieve the extras.
Spoiler (Anzeigen)
There are three road areas on the map: Kingsroad, Roseroad,
and Goldroad. These special spaces allow units from different
houses to coexist in the same area without fighting. Once an
army has moved into a road area, it can only place march and
raid orders. Special orders may not be placed in a road area.
Players marching into a road area can decide to attack or not
to attack any armies present. Only one house’s army may be
attacked at once. Armies in road areas are subject to supply -
each house may have only one army in the area. You may,
however, attack another army in a road area with an outside
army, even if you already have an army in that road area. That
army simply may not move in beyond your supply if victorious.
Spoiler (Anzeigen)
Others Attack
Each player must choose one house card from his
discard pile and remove it from play for the remainder
of the game. If a player’s cards are all currently in his
hand, the card does not affect him.
Soothsayers Dissent
In Iron Throne order, each player may change one enemy
order on an enemy army or fleet located adjacent to or
within his home region. Orders must be exchanged with
the enemy’s unused orders. One army’s order may be
changed multiple times in the same turn in this process.
Night’s Watch Grows
All mammoth symbols that came up in this turn’s draw
are ignored. However, this is still resolved in event deck
order, so if the wildlings attack card comes up in deck III
on the same draw, any mammoth symbols from decks
I and II would still take effect.
Choppy Seas
Ships do not provide combat strength to an adjacent battle
while supporting this turn. (Note: a +1 support order
would still provide its bonus as usual)
Drought
All three impassable rivers on the board are now fordable,
and can be crossed as though they were normal area
borders. Bridges are therefore irrelevant for the turn.
Hurricane
Half of each player’s ships at sea are destroyed.
Ships in port are not affected, nor do they count for
the calculation. Fractions should be rounded up.
Death & Taxes
Each player must immediately forfeit back to his pool
an amount of power equal to his supply level. If he is
unable to do so, he moves down one space on the
supply track.
Wolves Attack
Half of each player’s knights are reduced to footmen
(fractions are rounded up). If a player does not have the
footmen in stock to replace his knights, they are lost. If
a player has no knights, there is no effect for him.
Abundant Harvest
Each player’s supply moves up one space on the supply
track. This remains so until the supply card comes up
again.
Sea Doldrums
Ship transport may not be used this turn by any player.
Naval battles and support are unaffected, but land forces
(including dragons) cannot move or retreat through ships.
(Das ist das neue Westeros IV-Deck. Ansonsten bleiben die 3 ursprünglichen Decks erhalten. Das viete Deck wird erst ab der 5. Runde gezogen.)
RttToEESL#99
29.Mar.2007
07:03
Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber ich bin schon gespannt wien Flitzebogen =)
Allerdings befürchte ich fast n kleinen Fehler zu machen und dass mir dann gleich 4 Leute in den Rücken fallen. *angst* :tooth:
Stell mir das besonders für die Parteien schwierig vor, die neu hinzugekommen sind. Liegen ja recht zentral.
hbecker6
29.Mar.2007
08:03
Das wird alles sehr sehr lustig!!!
Mögen die Spiele beginnen :ork:
Und achtet bei Fehlern auf die üblen Snyper :elf: :elf: :elf: :elf:
;)
Gruß
Hbecker
Diebfaenger
29.Mar.2007
08:03
Stell mir das besonders für die Parteien schwierig vor, die neu hinzugekommen sind. Liegen ja recht zentral.
Die ganze Verteilung sieht ja anders aus. Baratheon rutscht ja jetzt in die Mitte und hat die Drachen neben sich. Dürfte ganz anders für den Spieler jetzt werden.
hbecker6
30.Mar.2007
01:03
Ach alles halb so wild, wird für jeden schwer!! Und wenn du dann jetzt noch unter Berücksichtung der Permutation machst dann wäre das ja die Schwierigkeit der Permutation von 9! für alle Spieler oder??? irre ich mich da :D
Kleiner Exkurs am Rande :lol: ich habe keine Ahnung mehr von Mathe, korregiert mich wenn ich falsch lege.
Gruß
Hbecker
P.S.: Ich bin für mehr NONSENS-Talking im Forum!!
Jebeddo
30.Mar.2007
01:03
Wie schon erwartet / befürchtet werde ich ab gleich bis Montag abend (02.04.07) nicht da sein, da ich auf einer Familienfeier bin. Bis dahin haben wir hoffentlich einen Neunten Spieler und es kann möglichst bald losgehen. Sorry nochmal für die Verzögerung, ich brenne auch darauf, das ganze zu starten. Ich muss noch ein wenig mit der Karte friemeln, nur soviel vorweg: Geduld dürfte Pflicht werden (ich krieg sie einfach nicht kleiner als 400 kb).
@HBecker: Keine Ahnung wovon du redest... :wink:
Grüße
Jebeddo
Diebfaenger
30.Mar.2007
06:03
Kein Problem, Jebeddo. Familienfeiern können ja auch ganz nett sein. :wink: Es wäre toll, wenn wir bis zum Start dann neun Mitspieler wären. Alles andere findet sich dann schon.
Und nimm es nicht persönlich. Niemand versteht hbecker6. Er selber auch nicht. :D
Lt. Dan
30.Mar.2007
10:03
tach auch
habe wahrscheinlich noch einen spieker für unser neuner spiel
bekomme zusage morgen
gruß lt.Dan
Doombrand
31.Mar.2007
10:03
Yeah, dann kann ich ja auch volle Möhre dabei sein! :ork:
hbecker6
31.Mar.2007
02:03
@ Doombrand: Bist du dann der 9te Spieler????
Lt. Dan
01.Apr.2007
03:04
nein
der neunte spieer hat noch keinen account
gruß lt.dan
hbecker6
01.Apr.2007
11:04
Axo Dan
Ja gut dann is alles klar mögen die Spiele beginnen ich bin voll gespannt drauf wie das game wird. Auf jeden sehr sehr interessant!
Gruß
Hbecker
UngeheuerLich
01.Apr.2007
03:04
Hallo,
ich bin wohl der 9. Spieler, wenn ich mich nicht irre... muss alerdings erstmal die Regeln für die 9 Spieler version durchsehen und mal schaun wie alles klappt...
freue mich schon auf die Partie!
Jebeddo
03.Apr.2007
01:04
Willkommen UngeheuerLich!
Ich werde mich dann morgen mal um alles Weitere kümmern und ich denke es kann dann Mittwoch oder spätestens Donnerstag losgehen!
Grüße
Jebeddo
UngeheuerLich
03.Apr.2007
09:04
Also wenn ich das richtig verstanden habe:
Ich muss nochmal mit Lt Dan telefonieren wegen den genauen Regeln und dem Ablauf, geht schneller als mich durch das Forum zu wühlen, was ich seit ner Stunde tue ;)
Jebeddo
04.Apr.2007
07:04
Ich bin gerade dabei, die Karte und alle Infos zusammenzustellen. Bitte noch ein wenig Geduld. Ich hoffe, ich krieg bis morgen alles soweit hin. Tut mir leid für die Verzögerung, Probleme bereitet mir momentan noch die Karte, da diese schon noch deutlich größer ist als die alte.
Grüße
Jebeddo
Diebfaenger
05.Apr.2007
07:04
Kein Problem, Jeb.
Der Tod
05.Apr.2007
11:04
Das neue Unterforum steht.
:)
Viel Spaß damit!
Gruß,
Der Tod