Tex
16.Apr.2007
08:04
Arkana-Karten-Generator (http://www.birdsgate.de/federgalerie/pages/arkana_ged.html)
Ich werde in dieser Runde anfangs wohl nicht oft auf die Arkana-Karten zurückgreifen, aber wenn, dann werde ich hier die Karte posten, die gezogen wurde. Wenn ihr selbst eine Karte ziehen wollt (siehe im nächsten Post bei den allgemeinen Informationen zum Arkana-System), dann würde ich euch bitten das in folgendem Format zu tun:
Situation: bspw. Angriff der Ketzer, Begegung mit dem Inquisitor oder sowas, halt so, dass man die Situation eindeutig zuordnen kann.
das 6. arkanum: die erzengel
Umgekehrte Bedeutung: Versuchung
Abstoßung, Makel, Unvollkommenheit, Minderwertigkeit
Die Ursprünge der Engel auf Erden, nur um weniger geringer als der Schöpfer selbst sind sie, die Erzengel, Verkörperung von Reinheit und Schönheit.
Als verkörperte Sendboten des göttlichen Willens und Patrone ihrer himmlischen Kinder sind sie gefeit vor jeglicher irdischer Versuchung.
Also im Prinzip einfach den Text, den der Generator ausspuckt, hierher kopieren und [code]-Tags drumpacken, das dürfte das Einfachste sein. Wenn ihr Fragen zur Deutung habt oder mit den anderen eure Handlungen abstimmen wollt, dann nutzt bitte den dafür vorgesehenen Besprechungs-Thread, hier sollten im Idealfall nur die Karten gepostet werden, damit man den Überblick nicht verliert.
Im nächsten Post werde ich euch eine kleine Einführung in das Arkana-System allgemein geben.
Tex
21.Apr.2007
10:04
Zur Benutzung der Arkana-Karten
Das Arkana-Karten-System ist im Prinzip ein rein erzählbasiertes System. Die Karten sind hier weniger als Zufallselement zur Entscheidung von Erfolg oder Misserfolg (obwohl sie diese Funktion am Rande auch erfüllen) zu sehen, als vielmehr als ein unterstützendes Hilfmittel beim Erzählen. Das Ziehen einer Arkana-Karte entscheidet also nicht den reinen Ausgang einer Situation, sondern bestimmt vielmehr fast schon den Verlauf. Der grobe Ablauf ist so: Man kommt in eine Situation, bei der das Ziehen einer Karte erforderlich ist (diese Situationen werde ich wohl recht flexibel handhaben, das heißt ihr werdet nicht bei jeder einzelnen Handlung eine Karte ziehen müssen, sonder wohl viel seltener), dann zieht man eine Karte (bzw. bedient den Karten-Generator). Dann steht da bspw. Folgendes:
das 14. arkanum: die traumsaat
Aufrechte Bedeutung: Einheit
Anpassung, Integration, Synergie, Gleichgewicht, Einigkeit, Erfahrung, Konfliktlösung, Symmetrie, Kombinationen, Abstimmung, Koordination, Selbstbeherrschung
Zusammengeschweißt durch den Willen des Herrn der Fliegen ist die Traumsaat das perfekte Werkzeug des Widersachers der Schöpfung.
In ihrer Mannigfaltigkeit ist jede einzelne Kreatur eine kleine Facette der widerwärtigen zerstörerischen Mächte - und unvollkommen als einzelnes Individuum. Nur als Ganzes, als tödlicher Schwarm gewinnt die Traumssat Macht. Und aus ihrer aufdiktierten Einigkeit erwächst ihre Stärke die nur dann geschwächt wird, wenn der Schwarm in seine Bestandteile zerfällt.
Was sagt euch das nun? Es gibt insgesamt 22 Karten im Arkana-Set, die jeweils einen anderen Titel haben, z.B. Der Kardinal, Der Himmel, Der Tod, oder eben Die Traumsaat. Dann steht darunter jeweils "Aufrechte Bedeutung" oder "Umgekehrte Bedeutung". Jeder Karte sind 2 Bedeutungen zugewiesen, nämlich einmal die aufrechte, die meist etwas Positives impliziert, und die umgekehrte, die dann etwas Negatives impliziert (Ausnahme ist "Der Herr der Fliegen", diese Karte ist eine mittlere Katastrophe und ist IMMER Negativ). Im obigen Beispiel hat man das 14. Arkanum mit der aufrechten Bedeutung gezogen, also "Einheit". Was fängt man nun damit an? Wie oben bereits gesagt, dient die Arkana-Karte in erster Linie als Hilfsmittel beim Erzählen. Der Spieler, der diese Karte gezogen hat (oder alle Spieler, je nachdem welche Legungsmöglichkeit angewendet wurde, siehe weiter unten), muss nun diese Karte interpretieren, seine nächste(n) Handlung(en) muss(müssen) also irgendeinen Bezug zur aufgedeckten Karte besitzen. Glücklicherweise liefert der Arkana-Karten-Generator gleich eine Reihe von Deutungsmöglichkeiten mit, die man in seine Handlung einbauen kann. Am Besten gebe ich mal ein kleines Beispiel: Die Schar trifft auf einem Flug auf eine Traumsaatkreatur. Der Gabrielit muss (aus welchen Gründen auch immer) eine Karte ziehen und zieht eben "Die Traumsaat". Seine nächste Handlung könnte nun sein, dass er nicht vorstürmt und die Kreatur alleine angreift, sondern auf die anderen Mitglieder der Schar wartet, damit sie zusammen angreifen können (-> Einheit), er kann aber auch genau das machen, und aufgrund seiner großen Erfahrung sich der Traumsaat alleine entgegenstellen (-> Erfahrung). Ihr seht, es gibt keine klare Linie, was man nach dem Ziehen einer Karte tun soll, es liegt alleine daran, wie der Spieler die Karte interpretiert und das kann durchaus auch mal was Negatives bei der (eigentlich positiven) aufrechten Bedeutung sein und umgekehrt. Das mag am Anfang etwas kompliziert erscheinen, aber ich bin mir sicher, dass die Erfahrung im Umgang mit den Karten schnell kommen wird, so dass wir die Karten als durchaus mächtiges und nützliches Hilfsmittel ansehen können.
Prinzipiell unterscheidet man aber 3 (naja, eher 3,5) Möglichkeiten der Legung von Arkana-Karten, die ich im Folgenden kurz anreißen will (also eigentlich schreibe ich nur die Texte aus dem Grundregelwerk ab ;) ):
1. Die Szenenbezogene Legung
Bei der szenenbezogenen Legung wird für den Verlauf einer ganzen Reihe von Handlungen innerhalb eines Handlungskomplexes eine Karte gezogen. Die Begrifflichkeit auf der Karte steht stellvertretend für alle Handlungen innerhalb dieser Szene. Das heißt alle Spieler spinnen für diese Szene den Handlungsfaden der Geschichte anhand dieser einen Karte weiter. Diese Herangehensweise kann besonders Anfängern helfen, mit der ungewohnten assoziativen Erzählweise zurechtzukommen, da die Deutung der Karte und das Weiterspinnen des Handlungsfadens von allen Spielern gemeinsam durchgeführt wird. Damit ihr über die Karte diskutieren könnt und eure weiteren Handlungen evtl. abstimmen werde ich einen "Besprechungs"-Thread eröffnen, der zu genau diesem Zweck da sein wird.
Beispiel für eine solche Legung:
Die Schar trifft abends ein einer dunklen Gasse auf ein paar stark Betrunkene, die sie beschimpfen. Es wird eine Karte gezogen: Der Templer, mit der umkehrten Bedeutung "Verrat". Der Spieler des Michaeliten interpretiert das so: "Das Verhalten der Betrunkenen ist Ketzerei, Verrat an der Angelitischen Kirche. Tötet die Ketzer!". Der Spieler des Ramieliten teilt diese Meinung aber nicht und interpretiert "Verrat" so, dass er einfach dem Befehl des Michaeliten nicht Folge leistet. Der weitere Ausgang der Szene wird dann wieder von mir beschrieben.
2. Die Charakterbezogene Legung
Ähnlich wie die szenenbezogene Legung sorgt auch die charakterbezogene Legung für eine schnelle Abwicklung der Szene, im Gegensatz zur szenenbezogenen Legung wird aber hier für jeden Spieler (oder auch nur einzelne Spieler, das hängt von der jeweiligen Situation ab) einzeln eine Karte gezogen, er wird quasi direkt angesprochen. Die Reihenfolge, in der die Spieler "ihre" Karte interpretieren ist erstmal egal, meist ergibt sie sich fast von alleine.
Beispiel:
Das folgende Beispiel ist eher untypisch, aber auch ein Beispiel dafür, dass man mit den Arkana-Karten auch ein Zufallselement in das Spiel bringen kann:
Die Schar wurde vom Inquisitor des Michaelis-Ordens zu sich gerufen, da ihre letzte Mission ein katastrophaler Fehlschlag war. Der Gabrielit der Schar hegt einen tiefen Groll gegen ebendiesen Inquisitor. Bevor er den Raum betritt, bittet sein Spieler darum, eine Karte ziehen zu dürfen, um zu entscheiden, ob der Gabrielit sich beherrschen kann oder dem Inquisitor direkt an die Gurgel springt. Er zieht "Der Tod" mit der aufrechten Bedeutung "Stillstand", also entscheidet sich der Spieler, seinen Gabrieliten einfach nichts tun zu lassen. (Hier ist auch wichtig, zu sehen, dass der Name der Karte nur wenig Bedeutung hat, "Der Tod" bedeutet in dieser Situation nicht, dass der Gabrielit dem Inquisitor sein Flammenschwert in den Leib rammt)
3. Die Handlunsbezogene Legung
Diese ist die mit Abstand aufwendigste Legemöglichkeit, die aber manchmal nötig ist. Hier wird noch stärker auf den einzelnen Charakter eingegangen. Es ist aber zu beachten, dass - um das Spiel nicht unnötig zu verlangsamen - die Interpretation hier kürzer und an die einzelne Handlung angepasst sein sollte, genauso wie die Dauer einer einzelnen Handlung gegenüber einer ganzen Szene ja auch recht kurz ist. Auch sollte man beachten, was wirklich wichtig ist: So sollte man kaum eine Arkana-Karte ziehen, wenn der Spieler nur sein Schwert aus der Scheide ziehen will. Wenn er allerdings die Traumsaatkreatur, die ihm gegenüber steht, mit seinem nächsten Schlag töten will, muss er schon eine Karte ziehen, da hier die Legung einer Karte unabdingbar ist zur Bestimmung von Erfolg oder Misserfolg. Ungeachtet dessen sollten die Karten niemals alleiniger Entscheidungsträger sein - die Kreativität beim Beschreiben der Szene sind das, was zählt.
Beispiel:
Die Urielitin der Schar hat im trüben Nebel die Ausmaße einer kleineren Traumsaatkreatur ausgemacht. Behende fingert sie einen grüngefiederten Pfeil aus ihrem Köcher und legt ihn auf die kräftige Sehne ihres Urielis-Bogens. Sie zielt sorgfältig und lässt dann den Pfeil von der Sehne schnellen. Der Spieler zieht nun eine Karte: "Das Schicksal" mit der aufrechten Bedeutung "Glück". Der Spieler interpretiert das nun so: Mit atemberaubender Präzision fliegt der Pfeil direkt zwischen die Augen der Kreatur und verschwindet bis zum grüngefiederten Ende zwischen den Chitin-Platten, die den Kopf eigentlich schützen sollten. Tödlich getroffen sinkt die Kreatur zuckend zu Boden.
3.5 Die Legung "Handlung gegen Handlung"
Dies ist eigentlich eine Unterart der Handlungsbezogenen Legung. Hier stehen zwei Handlungen gegeneinander, der Ausgang sollte also vom Zufall bestimmt sein.
Beispiel:
Die Schar ist bereits seit Stunden in der Luft und hat ebenso lang schon kein Land mehr unter sich gesehen. Die Ramielitin ist zwar erschöpft und kann sich kaum noch in der Luft halten, beginnt aber trotzdem, die Urielitin der Schar, die etwas unkonzentriert und unsicher wirkt, zu verspotten und ihre Fähigkeiten in Frage zu stellen. Die sonst alles andere als aufbrausende Urielitin stürzt sich plötzlich auf die verdatterte Ramielitin, in der Absicht sie ins Meer zu stürzen. Hier ist nun das Ziehen zweier Karten notwending, um den Ausgang der Situation zu bestimmen. Der Spieler der Urielitin zieht "Der Komtur" mit der umgekehrten Bedeutung "Schwäche", der Spieler der Ramielitin "Die Welt" mit der umgekehrten Bedeutung "Trägheit". Die Spieler interpretieren das wie folgt: Da die Urielitin so verdammt müde ist, ist ihre Koordination beeinträchtigt und ihre Kräfte lassen nach. Statt der Ramielitin wie geplant nur einen kräftigen Stoß zu versetzen, prallt die Urielitin mit ganzer Kraft gegen die Ramielitin. Diese wollte dem Angriff elegent ausweichen, war aber zu langsam, so dass beide zusammen nach dem Aufprall taumelnd in die Fluten des Meeres stürzen.
Die Begegnung hätte eine andere Wendung nehmen können, wenn die Karte "Die Welt" mit der aufrechten Bedeutung gezogen worden wäre, also "Vitalität". Die Ramielitin hätte dann wohl ausweichen können, so dass die Urielitin alleine ins Meer gestürzt wäre.
Tex
27.May.2007
02:05
Situation: Trainingskampf gegen die Verderberlibelle
Artael:
das 19. arkanum: die schar
Umgekehrte Bedeutung: Abkehr
Rückschritt, Erschöpfung, Ausgelaugtheit, Enervierung, Energieverlust
Sanguiel:
das 8. arkanum: der komtur
Umgekehrte Bedeutung: Schwäche
Mißbrauch, Zwietracht, Verderbtheit, Zorn
Camael:
das 5. arkanum: der kardinal
Aufrechte Bedeutung: Moral
Neue Möglichkeiten, Mut, Ekstase, Kreativität, Risikobereitschaft, Vertrauen, Wahlfreiheit, Abenteuer
Elysehel:
das 13. arkanum: der tod
Aufrechte Bedeutung: Veränderung
Erlösung, Loslassen, Verwandlung, Spiritualität, Bewußtseinserweiterung, Entpuppung, Geburtshilfe, Umstrukturierung, Zyklen, Wiedergeburt, Wandel
Navariel:
das 2. arkanum: die begine
Aufrechte Bedeutung: Erleuchtung
Intuition, Einfallsreichtum, Meditation, Eingebung, Wachstum, Entwicklung, Bewußtsein, Geheimnis, Innenschau
Tex
27.May.2007
03:05
Ich werde hier auch die Karten posten, die ich für eure Gegner ziehe oder allgemein. Ich werde die aber unter einen Spoiler packen, bitte schaut nicht darunter (jedenfalls nicht, solange ihr noch in der betreffenden Situation seid ;) )
Spoiler (Anzeigen)Situation: Traumsaatkreatur
das 18. arkanum: das buch der bücher
Umgekehrte Bedeutung: Geheimnis
Wahnsinn, Täuschung, Gefahr, Irrsinn, Illusion, Sinnestäuschung
Navarìel
19.Jun.2007
08:06
Arkana - KarteHier die Karte, die ich für Navarìels Suche nach den Büchern gezogen habe:
Spoiler (Anzeigen)
das 13. arkanum: der tod
Aufrechte Bedeutung: Veränderung
Erlösung, Loslassen, Verwandlung, Spiritualität, Bewußtseinserweiterung, Entpuppung, Geburtshilfe, Umstrukturierung, Zyklen, Wiedergeburt, Wandel
Navarìel
19.Jul.2007
09:07
Arkana - KarteHier die Karte, die ich für Navarìels Flugmanöver und Verhalten im Kampf gezogen habe:
Spoiler (Anzeigen)
das 1. arkanum: die kirche
Aufrechte Bedeutung: Nachsicht
Willenskraft, Kommunikation, wundersame Fähigkeiten, Erinnerung, klares Denken und Fühlen, Organisation, Entschlußkraft, Verständigung
Artael
15.Aug.2007
08:08
Arkana-KarteHier die Karte, die für den "Zwischenfall" mit dem Floß gezogen habe
Spoiler (Anzeigen) das 5. arkanum: der kardinal
Aufrechte Bedeutung: Moral
Neue Möglichkeiten, Mut, Ekstase, Kreativität, Risikobereitschaft, Vertrauen, Wahlfreiheit, Abenteuer
Als Mitglied und Würdenträger der Kirche herrscht der Kardinal mit strenger Hand und Stimme über seine Schutzbefohlenen.
Doch wo die Macht regiert und auch delegiert wird, ist nicht nur Raum für Gerechtigkeit und Moral - auch sondern auch für deren Mißbrauch.
Tex
15.Aug.2007
08:08
Karte für Sanguiel (Floß-Situation):
Spoiler (Anzeigen)das 19. arkanum: die schar
Umgekehrte Bedeutung: Abkehr
Rückschritt, Erschöpfung, Ausgelaugtheit, Enervierung, Energieverlust
Die gottgewollte Ordnung vereint die Engel im Fühlen und Denken mit ihren Geschwistern und macht aus den Himmelsboten eine Einheit. Nur gemeinsam werden sie den Triumph über alle Fährnisse erringen. Und so liegt auch im Zweifel in dieser Gemeinschaft der Schlüssel zum Scheitern.
Navarìel
15.Aug.2007
10:08
Karte für Navarìel (auf dem Floß):
Spoiler (Anzeigen)das 12. arkanum: die beutereiter
Umgekehrte Bedeutung: Verwüstung
Aufgabe, Vorurteile, Arroganz, Kapitulation, Unentschlossenheit
Sie kommen, um die Kinder mit sich zu holen, die in den Diensten der Kirche den Willen des Schöpfers verkünden sollen. Wo sie erscheinen, ist Wandel unabwendbar. Ein Kopf weniger in der Familie, ein leerer Stuhl am Tisch.
Der Verlust kann schmerzlich sein, im Gedenken an den Bruder oder die Schwester; den Sohn oder die Tochter - oder voller Hoffnung auf eine verheißungsvolle Bestimmung.
Camael
16.Aug.2007
01:08
Karte für die Bootschlacht:
Spoiler (Anzeigen) das 6. arkanum: die erzengel
Umgekehrte Bedeutung: Versuchung
Abstoßung, Makel, Unvollkommenheit, Minderwertigkeit
Die Ursprünge der Engel auf Erden, nur um weniger geringer als der Schöpfer selbst sind sie, die Erzengel, Verkörperung von Reinheit und Schönheit.
Als verkörperte Sendboten des göttlichen Willens und Patrone ihrer himmlischen Kinder sind sie gefeit vor jeglicher irdischer Versuchung.
Navarìel
18.Aug.2007
11:08
2. Karte für Navarìel (auf dem Floß):
Spoiler (Anzeigen)das 9. arkanum: der monach
Aufrechte Bedeutung: Weisheit
Vervollkommnung, Innenschau, Kontemplation, Erfahrung, Einzelheiten, Offenbarung, Integrität, Respekt, Führungsqualitäten, Übergänge, Entdeckung, Weisheit, Anleitung, Offenheit, Mut, Suche
Als Vermittler zwischen dem Willen des Schöpfers und seiner schutzbefohlenen sterblichen Kinder nutzt der Monach jegliche Weisheit, die ihm zuteil wurde; um die Menschen sicher zu führen und zu geleiten, um ihnen Glauben und Gottvertrauen zu schenken.
Wie verhängnisvoll kann hier das falsche Wort oder eine durch Torheit diktierte Entscheidung sein. Schmal ist der Grat, auf dem der Gottesdiener wandelt.
Sanguiel
20.Aug.2007
11:08
Bootskarte #3
das 17. arkanum: die inspiration
Umgekehrte Bedeutung: Einfallslosigkeit
Sturheit, Pessimismus, Zweifel, Überanstrengung
Das Licht der Inspiration, der vielersehnte Geistesblitz im richtigen Moment kann mit seiner Anwesenheit das Zünglein an der Waage sein. Eine plötzlich auswegslose Situation wird zum Lichtblick, eine triste Einöde zur spirituellen Oase.
Doch launisch sind die Musen und sie können ihre Gunst ebenso dem Suchenden entziehen und ihn mit Einfallslosigkeit schlagen.
Sanguiel
22.Aug.2007
07:08
Isch zieh dann nosch ne Kadde:
Spoiler (Anzeigen)
das 10. arkanum: das schicksal
Aufrechte Bedeutung: Glück
Gelegenheit, Durchbruch, Wohlstand, Überfluß, Ausdehnung, Flexibilität
In der Balance zwischen Fehlschlag und Erfolg findet sich das Leben. Mal nach der einen, mal nach der anderen Seite tendierend, in Reichtum oder Armut, Krankheit oder Gesundheit, Glückseligkeit oder Trauer findet sich der Mensch wie jedes lebende und denkene Wesen wieder, selbst die Engel des Herrn; in einem beständigen Auf und Ab von scheinbarer Willkür und Zufall.
Artael
29.Aug.2007
05:08
Nochmal ne Karte, für den letzten (?) Teil des Kampfes:
Spoiler (Anzeigen)das 20. arkanum: das fegefeuer
Aufrechte Bedeutung: Zerstörung
Tod, Desillusionierung, Verlust, Kritik, Voreingenommenheit
Sereniel
01.Nov.2007
06:11
Sereniels Orientierungsünste:
Spoiler (Anzeigen)
das 0. arkanum: der ketzer
Aufrechte Bedeutung: Entscheidungsfreiheit
Neue Möglichkeiten, Mut, Ekstase, Kreativität, Risikobereitschaft, Vertrauen, Wahlfreiheit, Abenteuer
Forschend in seinem eigenen Namen widmet sich der Ketzer Themen am Rande des Erlaubten - und darüber hinaus. Die Grenzen zwischen Moralischem und Unmoralischem verwischen im Blickfeld dieses Forschers im Namen seiner eigenen Interessen.
Einerseits frei, jegliches Thema zu verfolgen, das sein Interesse erregt, kämpft er auf der anderen Seite gegen Mißachtung, Isolation und Verfolgung.
Sereniel
15.Dec.2007
09:12
Ich nehme mal an, dass jetzt Kartenziehen angesagt ist.
Kathedrale
Spoiler (Anzeigen)
das 7. arkanum: der schöpfer
Aufrechte Bedeutung: Triumph
Wandel, Bewegung, Wachstum, Evolution, Fortschritt, Gelegenheit, Erforschung, Reise, Stimulation, Aktivität, Beförderung, Eroberung, Bollwerk gegen die Versuchung
Alles stammt aus seine Hand: das Universum, die Welt, alles Lebendige und Schöne, auch die Menschen und Engel.
Doch aus dem Triumph der Schöpfung entstand auch die Niederlage, die Präsenz des Widersachers und seiner Kreaturen...
Sereniel
21.Jan.2008
08:01
Mal schauen was Sereniel mit dem Ketzer anstellt:
Spoiler (Anzeigen)
das 1. arkanum: die kirche
Aufrechte Bedeutung: Nachsicht
Willenskraft, Kommunikation, wundersame Fähigkeiten, Erinnerung, klares Denken und Fühlen, Organisation, Entschlußkraft, Verständigung
:x Wie unpassend - ein nachsichtiger Gabrielit, ist das nicht irgendwie ein innerer Wiederspruch? :wink: