[OoC²] Das Zelt des Generals

avatar Morningstar 02.Apr.2009 04:04
Hier können Taktikabsprachen getroffen werden.
avatar Phelix 02.Apr.2009 04:04
Quizfrage:

Muß ich permanent mit in den Nahkampf?

Wie mir scheint sind der Zwerg und Fiona auf jeden Fall Nahkämpfer... geht unsere Klerikerin auch mit nach vorne oder hält sie sich zurück?

Optimal für mich wäre sicherlich eine Hit-and-Run Taktik mit Springattack und dann immer schön raus aus der Reichweite des Gegners... zur Not stelle ich mich auch rein für ne volle Attacke, aber nach möglichkeit möchte ich den Bewegungsvorteil ausnutzen.
avatar Morn Ebenholz 02.Apr.2009 04:04
Zitat von: "Phelix"
Quizfrage:

Muß ich permanent mit in den Nahkampf?

Wie mir scheint sind der Zwerg und Fiona auf jeden Fall Nahkämpfer... geht unsere Klerikerin auch mit nach vorne oder hält sie sich zurück?

Optimal für mich wäre sicherlich eine Hit-and-Run Taktik mit Springattack und dann immer schön raus aus der Reichweite des Gegners... zur Not stelle ich mich auch rein für ne volle Attacke, aber nach möglichkeit möchte ich den Bewegungsvorteil ausnutzen.


Meiner Einschätzung nach nicht.

Durin und Fiona sehe ich auf jeden Fall als diejenigen an, die das Potential haben sich dem Feind im Nahkampf zu stellen. Das würde eigentlich an und für sich genügen. Wir wissen im übrigen ja noch gar nicht, wieviel Platz an der Front sein wird in Zukunft. Es könnte ja tatsächlich so sein, dass dauerhaft nur zwei SC effektiv an der Front kämpfen können.
Was ich bei Quamara's Zauber so gesehen habe, hat sie wenig Fernkampfzauber. Zum Heilen muss man auch mit an die Front, also würde ich sagen, dass bestimmt auch öfter mal Quamara in Richtung Front zu sehen sein wird.

Insofern würde das, denke ich, nichts ausmachen, wenn Phelix nur ab und an mit Spring Attack in den Nahkampf kommt oder sogar bloß in den Fernkampf geht.
avatar Quamara Laethilar 02.Apr.2009 05:04
Ich sehe es so wie Morn, nur mit einer einzigen Ausnahme :

Sollte Quamara auf einen bösen intelligent Untoten stossen, dann kann es sein, dass sie alle Taktik saußen lässt und dann trotzdem ihr Schwert nimmt. Immerhin, habe ich gewisse Möglichkeiten von meinem Gott bekommen. Jetzt hab ich schon geisterhafte Berührung und In zwei Stufen bekomme ich Verderben " Untoter ". Das wird sie ab und zu anwenden. Aber zu 90% bleibe ich, denke ich, im Hintergrund.

Ich weiß noch nicht, vielleicht mache ich vorher einen Will RW um nicht nach vorn zu stürmen^^
avatar Morn Ebenholz 02.Apr.2009 05:04
Ich hätte halt vermutet, dass dein Charakter so etwas wie "Turn Undead" zunächst einmal zumindest probiert.

Searing Light wäre auch ganz nett gewesen, hast du aber eher nicht vorbereitet.

Bane hat übrigens gegenüber Bless ein paar Nachteil:
Bane ist ein mindaffecting-effect. Er betrifft zum Beispiel Untote nicht. Drow bekommen sowohl ihre RW-Boni dagegen, als auch ihre SR, die sie dagegen halten können gegen diesen 1. Grad Zauber.

Oder meinst du mit der Bezeichnung "Unheil" den Zauber "Doom"? So viel besser wäre der mMn aber wohl auch nicht.

Nur mal so meine fünf Cent zu der Thematik...
avatar Phelix 02.Apr.2009 08:04
Also Shield of Faith finde ich, ist ein sehr guter Grad 1 Zauber für Kleriker...

+3 Ablenkung...
avatar Morn Ebenholz 03.Apr.2009 12:04
Mir kams halt vorallem darauf an, dass jemand mit einem guten Wissen (Religion) Wurf das hier klärt, denn das ist sehr wichtig:

Zitat
Fast Healing (Ex)

A vampire heals 5 points of damage each round so long as it has at least 1 hit point. If reduced to 0 hit points in combat, it automatically assumes gaseous form and attempts to escape. It must reach its coffin home within 2 hours or be utterly destroyed. (It can travel up to nine miles in 2 hours.) Any additional damage dealt to a vampire forced into gaseous form has no effect. Once at rest in its coffin, a vampire is helpless. It regains 1 hit point after 1 hour, then is no longer helpless and resumes healing at the rate of 5 hit points per round.


Man müsste also entweder den coffin zerstören oder den Vampir "pflocken", wenn er helpless ist. Laut FAQ funktioniert letzteres beim Helpless Zustand durchaus.
avatar Fiona 03.Apr.2009 09:04
Also Fiona ist auf jeden Fall für den Nahkampf gewappnet, und zumindest mit ein, zwei Zaubern sollte sie sich da auch gut behaupten können.
avatar Llandor Tiriandell 03.Apr.2009 09:04
Jedenfalls sind wir ja wohl alle einig, dass wir diese Tür aufmachen wollen. Dann machen wir doch langsam mal Nägel mit Köpfen:

Durin und Fiona stehen direkt vor der Tür, Quamara gleich dahinter. Phelix und Targo drücken sich seitlich der Türen an die rechte bzw. linke Wand des Mausoleums, Morn schwebt unsichtbar ein Stück zurück in der Luft. Llandor steht, mit Sicht auf die Tür, ebenfalls zwei, drei Felder im Hintergrund.

Wie klingt das? Dann versucht Durin die Tür zu öffnen, und wenn die verschlossen sein sollte, muss halt einer unsrer Schurken ran, oder Llandor muss am Ende mal klopfen.

Ich würde auf jeden Fall noch warten wollen, ob Quamara nochmal ein paar Weisheiten zum Kampf gegen Vampire aus dem Hut holt. Fairerweise sollten wir vielleicht auch noch warten, bis sich Targo heute Abend äußern kann, sonst zerren wir ihn hier einfach mit.

Was sagt ihr?
avatar Phelix 03.Apr.2009 10:04
von mir aus kann es los gehen...
da Phelix nicht viel über Vampire weiß was uns nützlich sein könnte ist es mir egal wann es los geht...

Ich glaube auch das unsere Klerikerin uns alles gesagt hat was sie über unseren vermeindlichen Gegner weiß...

wenn wir das mit der Schadensreduzierung wüssten, dann könnte ja noch wer magic weapon auf die Silberdolche sprechen ( wobei es keiner vorbereitet hat und ich 2 Stunden dafür bräuchte und danach im Kampf nicht mehr so effektiv bin... )

Edit: Aber wenn ich es richtig sehe, dann bin ich im Kampf gegen einen echten Vampir ziemlich nutzlos, da ich keinen Schaden an ihm verursachen kann... mit 1d6+6 wirds echt schwer ne DR 10/silver+magic zu knacken... also Ideen?

Edit2: Protection from Evil wäre schon mal ne echt gute Sache, habe 2 Tränke die je ne Minute halten... es ist ja noch Tag, also sollten wir den Vampir nach draussen treiben *g*

Grüße
avatar Morningstar 03.Apr.2009 12:04
Wäre die Aufstellung so genehm ?

(http://img7.imageshack.us/img7/4982/test1crf.jpg)
avatar Morn Ebenholz 03.Apr.2009 12:04
Zitat von: "Llandor Tiriandell"
Jedenfalls sind wir ja wohl alle einig, dass wir diese Tür aufmachen wollen. Dann machen wir doch langsam mal Nägel mit Köpfen:

Durin und Fiona stehen direkt vor der Tür, Quamara gleich dahinter. Phelix und Targo drücken sich seitlich der Türen an die rechte bzw. linke Wand des Mausoleums, Morn schwebt unsichtbar ein Stück zurück in der Luft. Llandor steht, mit Sicht auf die Tür, ebenfalls zwei, drei Felder im Hintergrund.

Wie klingt das? Dann versucht Durin die Tür zu öffnen, und wenn die verschlossen sein sollte, muss halt einer unsrer Schurken ran, oder Llandor muss am Ende mal klopfen.

Ich würde auf jeden Fall noch warten wollen, ob Quamara nochmal ein paar Weisheiten zum Kampf gegen Vampire aus dem Hut holt. Fairerweise sollten wir vielleicht auch noch warten, bis sich Targo heute Abend äußern kann, sonst zerren wir ihn hier einfach mit.

Was sagt ihr?


Klingt gut.

Wir sollen nur noch "Protection from Evil" auf Durin legen. Wenn der Vampir sehr clever ist, könnte er nämlich irgendwann am Anfang des Kampfes probieren Dominate Person auf Durin zu wirken.

Für die Zauberdauer wird Durin dann unanfällig gegen solche Zauber.

@ Morningstar

Die Aufstellung ist okay. Ich schwebe halt ca. 10 ft. in der Luft wollte ich noch anmerken. Die Tür war ja laut IG drei Meter hoch, oder?
avatar Morningstar 03.Apr.2009 12:04
nicht ganz, aber sie zählt als "2 kästchen".

Die Zauber die in Minuten gemessen werden si d jetzt ca bei 7/9 min.
2 Minuten für den Austausch der Infos werden schon draufgehen.

Denkt auch dran, dass diei meisten von euch noch keine Waffe ausgerüstet haben^^

Am besten immer wenn ihr eine Waffe ausrüstet oder einen Zauber wirkt das in den entsprechenden Thread schreiben, auch zusätzlich zum IG, dann ueberseh ichs nicht
avatar Llandor Tiriandell 03.Apr.2009 12:04
Warten wir doch mit dem Protection, bis wir tatsächlich kämpfen. Llandor hat jedenfalls einen bereit. Am Ende machen wir die Tür auf, finden nix als Ratten und Spinnen und ein paar Minor Magic Items, und dann haben wir sämtliche Zauber wegen nix verballert...
avatar Morn Ebenholz 03.Apr.2009 12:04
@ Morningstar

Ich fliege halt so hoch über dem Boden, dass ich halt noch ins Mausoleum reinschauen kann voraussichtlich ;)
avatar Fiona 03.Apr.2009 03:04
@Aufstellung: Es macht vermutlich mehr Sinn, wenn Fiona vorne in der Mitte steht (wegen Reichweite und Kampfreflexen). Quamara ist in der zweiten Reihe genausogut aufgehoben und kann ja auch von da aus in den Nahkampf stürmen, wenn sie möchte. ;)
avatar Fiona 03.Apr.2009 03:04
Zitat von: "Llandor Tiriandell"
Warten wir doch mit dem Protection, bis wir tatsächlich kämpfen. Llandor hat jedenfalls einen bereit. Am Ende machen wir die Tür auf, finden nix als Ratten und Spinnen und ein paar Minor Magic Items, und dann haben wir sämtliche Zauber wegen nix verballert...


Naja, ist ja nur ein Grad 1 Slot und immerhin hilft der gegen das, wovor uns Quamara gewarnt hat (falls da jetzt wirklich Vampire sein sollten, was ja im Großen und Ganzen pure Spekulation ist; Geister sind ja etwas wahrscheinlicher, da die da immerhin schon gesichtet wurden, laut Randal Morn ;)).

Die Grad 4 Zauber (Death Ward oder Divine Power) spare ich mir aber doch schon lieber auf, bis sie auch benötigt werden (wenn's dann nicht schon zu spät ist :D).
avatar Morn Ebenholz 03.Apr.2009 03:04
Zitat von: "Fiona"
@Aufstellung: Es macht vermutlich mehr Sinn, wenn Fiona vorne in der Mitte steht (wegen Reichweite und Kampfreflexen).


Stimmt. Quamara hatte ja vorgeschlagen, dass entweder sie oder Fiona in die erste Reihe gehen sollte, mit einem gut sichtbaren Heiligen Symbol und dass das Symbol einigermaßen sichtbar ist, bekommt Fiona sicherlich auch so hin ;)
avatar Llandor Tiriandell 03.Apr.2009 07:04
Zitat von: "Fiona"
Naja, ist ja nur ein Grad 1 Slot und immerhin hilft der gegen das, wovor uns Quamara gewarnt hat...


Aye Aye, Madam Sir.
avatar Morningstar 03.Apr.2009 07:04
Okay, da Phelix gewürfelt hat anstatt 20 zu nehmen (und dabei Glück hatte :)), hat die Such-Aktion gerade mal 12 Sekunden gedauert :)
avatar Phelix 03.Apr.2009 07:04
hey, dafür sind die anderen bestimmt beeindruckt das Phelix es so schnell gefunden hat... ist ja auch wesendlich cooler als da Minuten lang rum zu probieren... *g*
avatar Llandor Tiriandell 03.Apr.2009 07:04
Na zum Glück ist ja Casting Time für ne PfE nur die Hälfte...  8)

PS: Daumen hoch, Phelix. Umm, ist jetzt ein Knock angesagt? Rein zufällig hätte ich einen parat...
avatar Targo Sam 03.Apr.2009 09:04
Die Aufstellung passt auch so aus meiner Sicht. Ich werde aus dem Hintergrund ein paar Zauber auf die Geister/Vampire/whatever feuern. Alles andere bringt ja nicht so viel...
avatar Quamara Laethilar 03.Apr.2009 11:04
Na ich denke, wenns der Gruppe am Dienlichsten ist, beschränkt sich die Quamara auch gerne auf Heilen - kein Problem^^
avatar Llandor Tiriandell 04.Apr.2009 05:04
OK, ich würde gerne da hinlaufen, wo Quamara gerade steht, und dort einen Lesser Globe of Invulnerability (http://www.d20srd.org/srd/spells/globeOfInvulnerabilityLesser.htm) zaubern. Q, machst Du mal Platz?
avatar Morningstar 04.Apr.2009 08:04
Okay, also Llandor hat das mit dem Platz machen noch vor dem eigentlichen Ini bzw. Kampf gesagt.

Habe die letzen Postings zwecks Übersichtlichkeit gelöscht :)
avatar Quamara Laethilar 04.Apr.2009 08:04
klar mach ich dem Elfen Platz^^ Ich hoffe das mit dem 5 Fuss Schritt passt so Morningstar ?
avatar Morningstar 04.Apr.2009 09:04
Klar, nur kannst du dann nichts mehr machen in der Runde halt. So, jetzt sind noch Targo und Fiona dran

@Targo: Denk dran, wenn du in die Kugel der Unverwundbarkeit reinläuft, werden deine aktiven Zauber unterdrückt. (Sag ich lieber jetzt gleich nicht dass nachher das Geschrei groß ist ;))
avatar Phelix 04.Apr.2009 10:04
In der Zauberbeshreibung steht recht klar das es nicht so ist, nur Zauber die von aussen eindringen sind betroffen bis Grad 3... bereits wirkende Zauber nicht, genauso wenig wie Zauber die innerhalb gewirkt werden.

Grüße
avatar Morningstar 04.Apr.2009 11:04
Hm, es geht wirklich nicht klar aus der Spruchbeschreibung hervor. Würde man sie wortgetreu übersetzen, bezieht es sich in der Tat auf alle Zauber, die schon vorher aktiv waren. Ich bin aber der felsenfesten Überzeugung gewesen bisher, dass das nur Zauber meint, im Wirkungsareal der Kugel.

Was meinen die anderen dazu? Falls ich mich irre, würde ich es begrüßen, wenn mich jemand drauf aufmerksam macht, in dem Fall hätte ich den Zauber schon seit je her falsch ausgelegt :|

Edit: Hm, ich bin jetzt wirklich am grübeln. Wäre über Input dankbar. Habe ein wenig gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
avatar Fiona 05.Apr.2009 03:04
Zitat
Note that spell effects are not disrupted unless their effects enter the globe, and even then they are merely suppressed, not dispelled.


Denke schon, dass Du das richtig siehst... also dass aktive Zauber unterdrückt werden, wenn man sich in den Bereich hineinbewegt.
avatar Llandor Tiriandell 05.Apr.2009 07:04
Du hast schon völlig recht, Morningstar. Aus der Spruchbeschreibung geht klar hervor, dass jeder magische Effekt bis zum dritten Grad innerhalb der Kuppel unterdrückt wird - auch die eigenen.

Und das habe ich mir natürlich nicht so genau vorher überlegt - ich hoffe mal, dass Morn außer Reichweite ist und jetzt nicht neben mir auf den Boden plumbst!? :)
Unter Umständen habe ich uns da also einen Bärendienst erwiesen. Aber die Effekte werden ja nicht beendet, sondern nur unterdrückt, und wer die Kuppel verlässt, verfügt wieder über sein PfE oder was immer. Und als Schutz vor den feindlichen Sprüchen taugt sie ja auf jeden Fall.

PS.: Verflixt, das bedeutet ja leider auch, dass wir den Vampir auf keinen Fall in die Kugel lassen dürfen... je länger ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass das nicht gerade der klügste taktische Zug war. Tja, zur Not muss ich meinen eigenen Zauber bannen...
avatar Phelix 05.Apr.2009 07:04
Ih habe mich mehr auf diesen Satz bezogen:

Zitat

Spells of 4th level and higher are not affected by the globe, nor are spells already in effect when the globe is cast.


Würde ja bedeuten das bereits bestehende Zauber nicht betroffen werden, sondern lediglich solche die auf Ziele innerhalb der Kugel während der Wirkungsdauer gezaubert werden.
avatar Morningstar 05.Apr.2009 01:04
@Llandor: Neee neee, also diejenigen, die im Wirkungsbereich stehen, wenn die Kuppel gezaubert wird, die behalten alle ihre Effekte, da bin ich mir ganz sicher. Nur halt Targo nicht

So, endgültige Regelung, habe es auch nochmal eingehend nachgeforscht. Ich werde gleich mal für Targo ziehen.Dann gehts weiter

Übrigens@Llandor: Ich habe bei der Kugel die Intersektion als Ursprungspunkt gewählt, bei der alle außer Targo eingeschlossen werden (hattest keine angegeben). Jede andere Intersektion hätte wenigstens noch einen weiteren ausgeschlossen aus der Kugel.

The point of origin of a spell is always a grid intersection.
avatar Fiona 05.Apr.2009 02:04
Zitat von: "Phelix"
Ih habe mich mehr auf diesen Satz bezogen:

Zitat

Spells of 4th level and higher are not affected by the globe, nor are spells already in effect when the globe is cast.


Würde ja bedeuten das bereits bestehende Zauber nicht betroffen werden, sondern lediglich solche die auf Ziele innerhalb der Kugel während der Wirkungsdauer gezaubert werden.


Da ist natürlich auch was dran... seltsamer Zauber. :D
avatar Fiona 05.Apr.2009 02:04
Zitat von: "Morningstar"
Übrigens@Llandor: Ich habe bei der Kugel die Intersektion als Ursprungspunkt gewählt, bei der alle außer Targo eingeschlossen werden (hattest keine angegeben). Jede andere Intersektion hätte wenigstens noch einen weiteren ausgeschlossen aus der Kugel.

The point of origin of a spell is always a grid intersection.


Auch bei dem hier?

Zitat
Area: 10-ft.-radius spherical emanation, centered on you



@Llandor: Dispellen bräuchtest Du sie nichtmals, kann man ja auch einfach so als Teil des Zaubereffekts beenden, wegen dem (D) in der Zauberdauer.
avatar Morningstar 05.Apr.2009 02:04
jo ist immer eine Intersektion, grundsätzlich. Wurde mir mal auf nem CON erklärt.
avatar Morn Ebenholz 05.Apr.2009 02:04
Frage:

Reicht das Darkness eigentlich bis in die Lesser Globe of Invulnerability?

Ist es ein Dunkelheitszauber, wie in 3.5 mit 20% Concealment oder funktioniert der anders?
avatar Morningstar 05.Apr.2009 03:04
Zitat von: "Morn Ebenholz"
Frage:

Reicht das Darkness eigentlich bis in die Lesser Globe of Invulnerability?

Ist es ein Dunkelheitszauber, wie in 3.5 mit 20% Concealment oder funktioniert der anders?


siehe Map, 20% Concealment gelten auch für dich
Wir spielen ausschließlich 3.5

Die Ecke wo es mit der Globe zusammenkäme ist in der tat nicht dunkel, aber da ist auch nichts besonderes

Um das rauszufinden, was gerade jetzt in der Grabkammer gezaubert wird, bitte Spellcraft von den entsprechenden Leuten. (jetzt - da Kampf - geht kein Take10 mehr)
avatar Fiona 05.Apr.2009 03:04
Im Prinzip sollten wir uns einfach mal für ne Minute entfernen... wenn das wirklich ein Vampir ist, kann er eh nicht rauskommen, und dann ist seine Unsichtbarkeit ausgelaufen. ;)
avatar Llandor Tiriandell 05.Apr.2009 04:04
Tja, ich überlege gerade, ob ich nicht nen Area-Dispel Magic spreche...
avatar Morn Ebenholz 05.Apr.2009 04:04
Zitat von: "Llandor Tiriandell"
Tja, ich überlege gerade, ob ich nicht nen Area-Dispel Magic spreche...


Für viele deiner Verbündeten wäre das sicher schon von Vorteil.

Aber ob du ihn letztlich nun bei diesem Kampf schon einsetzt oder nicht ist ganz deine Sache bzw. die deines SCs :)
avatar Llandor Tiriandell 05.Apr.2009 06:04
Hmm,abgesehen von Daylight könnte ich auch noch Black Tentacles (http://www.d20srd.org/srd/spells/blackTentacles.htm) da rein setzen.
Wären die von dem Concealment durch die Darkness überhaupt betroffen?
An Viechern könnte ich allenfalls solche mit Darkvision beschwören, das nutzt ja nix.
avatar Morningstar 05.Apr.2009 06:04
Würde spontan sagen: Kein Concealment. Schließlich "sehen" die Tentakel ja sowieso nicht.

So, jetzt sind also noch Quamara und Durin dran
avatar Morn Ebenholz 06.Apr.2009 12:04
Ich würde eher zum Daylitght tendieren, denn dann könnten alle Mitstreiter gegen die Wesen im Inneren agieren.

Black Tentacles würden schon auch gehen. Bloß bei denen weiß ich nicht, ob Gasform und Fast Healing gegen sowas nicht ziemlich hilfreich wäre. Das sind zwei Dinge, die man nicht unterschätzen sollte.
avatar Llandor Tiriandell 06.Apr.2009 10:04
So, ich hab mal Licht gemacht.

Durin, ich hoffe und vertraue darauf, dass Du dich vor mich auf L5 stellst und vielleicht mal so nen Gasförmigen wegkloppst...
avatar Lyathan 06.Apr.2009 11:04
Die sind nicht mehr Gasförmig ! Update kommt gleich
avatar Quamara Laethilar 06.Apr.2009 12:04
Was haltet ihr davon, wenn ich mal versuch uns, die die grad ihren gasförmigen Zustand verlassen haben, mit meinem heiligen Symbol etwas zu erschrecken ?
avatar Llandor Tiriandell 06.Apr.2009 12:04
Ja na unbedingt, hau rein, am besten jede Runde!
Morn hatte da ja noch nen Vorschlag:
Zitat von: "Morn Ebenholz"
...ich hatte bei ihr mit der Dunkelheit derzeit an Turn Undead mit Disciple of the Sun (Complete Divine) gedacht. (Nahkampf ohne konkret einen Gegner wahrzunehmen stelle ich mir etwas schwieriger vor ;) )

Denn Line of Effect reicht ja dafür...
avatar Morningstar 06.Apr.2009 12:04
Das "Repell" mit dem heiligen Symbol bewirkt nur, dass die nicht näher kommen als 10 ft. (also ein Feld frei zwischen Symbol und Vampir). Ansonsten hat es keinen Effekt.
avatar Llandor Tiriandell 06.Apr.2009 12:04
Wie jezz Repell, ich rede hier von Turn Undead!
avatar Morn Ebenholz 07.Apr.2009 12:04
Ich denke, wenn Durin auf J4 geht (1 Feld SW von Quamaras derzeitiger Position), dürfte er erst einmal umzingelt sein.

Das ist eigentlich ganz gut für uns. Jetzt muss ich nur noch mal irgendwelches Zeug für meinen Char wegen der Globe nachlesen ;)

Edit: Ansonsten hätte man halt wenigstens mal Turn Undead mit Disciple of the Sun probieren können. Aber gut, ich will mich jetzt nicht weiter einmischen, ist ja nicht mein Char...
avatar Llandor Tiriandell 07.Apr.2009 12:04
Ich würd's auch probieren.
Wenn man mal davon ausgeht, dass die beiden Unterlinge 10 HD haben, hätte Quamara ne 15%ige Chance pro Runde, einen davon zu vertreiben. Das ist ja nicht so schlecht.
avatar Morningstar 07.Apr.2009 12:04
Zitat von: "Llandor Tiriandell"
Ich würd's auch probieren.
Wenn man mal davon ausgeht, dass die beiden Unterlinge 10 HD haben, hätte Quamara ne 15%ige Chance pro Runde, einen davon zu vertreiben. Das ist ja nicht so schlecht.


Die sind doch tot ;)
avatar Llandor Tiriandell 07.Apr.2009 12:04
Ja jetzt, seit fünf Minuten. Ich rede hier über Chancen und Taktik.
avatar Phelix 07.Apr.2009 12:04
Also ich versuche als nöchstes mal einen der Särge zu öffnen um die darin wieder materialisierenden Vampire entgültig zu vernichten... mal sehen ob ich nen Pfahl improvisieren kann *g*

Handaxt oder so *g*

Oder hat wer bessere Vorschläge?
avatar Morn Ebenholz 07.Apr.2009 12:04
Ich hätte zumindest mal den Versuch eines Turn Undead gegen den arkanen Zauberwirker unternommen. Ganz risikolos ist das nicht und es besteht womöglich eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Zauber nicht hinhaut, aber in Kämpfen muss man desöfteren ein gewisses Risiko mal eingehen ;)
avatar Llandor Tiriandell 07.Apr.2009 12:04
@Durin: Kannst Du nicht sogar bis J4 laufen?
Mit nem Double-Move kannst Du doch 8 Felder zurücklegen. Damit hätten wir dann den Vampir endgültig eingekesselt.

@Phelix: Ja, bin dafür, unbedingt die Vampire pflocken.
avatar Morn Ebenholz 07.Apr.2009 12:04
Nur wenn Durins Charakter taub und blind wäre, dann wüsste er tatsächlich nicht, dass der Vampir ein Feld westlich von Quamara steht (also im Endeffekt im linken oberen Eck) ;)
avatar Durin Eisenschild 07.Apr.2009 12:04
Jo, jetzt wo du's sagst. Ich editiere das mal eben.
avatar Morn Ebenholz 08.Apr.2009 12:04
Könnte Llandor eigentlich Black Tentacles momentan an die Decke beschwören ohne die anderen zu gefährden?

Falls noch nicht in dieser Runde könnte man das ganze ja komplizierter machen:

Mit einer freien Aktion Sprechen (maximal 25 Wörter), könnte Llandor ja schnell sagen, was er vorhat. Dann in meine Ini-Gruppe Delayen und dann die Black Tentacles wirken auf die Decke, wenn das geht.

Edit: Ist etwas kompliziert, ich weiß, aber einen Versuch wäre es mir mal wert. Und sicher wäre es in der momentanen Situation eigentlich ganz akzeptabel...

Llandor müsste dann allerdings auf meinen Zug dann in der 6. Runde warten, den ich am Anfang durchführe...

Spoiler (Anzeigen)
avatar Morn Ebenholz 08.Apr.2009 12:04
Gut, diese Runde kann man das nun vergessen, aber vielleicht nächste Runde...
avatar Morningstar 08.Apr.2009 12:04
Aaalso dieses ausnahme-reden ohne Aktion sind maximal 3 oder 4 Wörter. aber wenn man Delayt dann seinen ganzen Zug ohne Free Action.

Was im PbP gerne untergeht, ist dass so eine Kampfrunde maximal 6 Sekunden dauert, und dass die ienzelne Ini-Abschnitte im Millisekundenbereich aufeinanderfolgen!
avatar Morn Ebenholz 08.Apr.2009 12:04
Na ja eigentlich ist das hier halt wichtig bei Delay und Sprechen:

Zitat
In general, speaking is a free action that you can perform even when it isn’t your turn.


Aber jetzt gerade eh nichts IG, was in solch eine Richtung gehen würde ;)
avatar Morningstar 08.Apr.2009 01:04
Danke für das Zitat, dann hätten wir das (Un)Ding mit dem Sprechen auch geklärt.
Allerdings würde ich generall sagen: Nicht mehr als 2 Sekunden an Informationen

Wenn man sich mal überlegt, wie schnell jemand so eine Information aufnehmen und verarbeiten muss (z.b. "DEr Unsichtbare Gegner befindet sich schräg gegenüber von....") sind selbst 2 Sekunden viel zu viel. Aber wir wollen mal nicht so sein ;)
avatar Llandor Tiriandell 08.Apr.2009 10:04
Morn, ich will neun Runden lang versuchen, den Vampir telekinetisch zu greifen. Kannst Du versuchen, ihn weiterhin vom Zaubern abzuhalten und mir jeweils anzeigen, in welchem Feld er sich befindet? Sonst weiß Llandor ja nicht, wo er hinzielen muss...

Morningstar, wie läuft das: Kann ich, wenn der Grapple funktioniert hat, noch in der gleichen Runde den Pin machen? Und den Gegner vielleicht sogar fünf Fuß bewegen? Oder kommt das dann erst in der folgenden Runde?
avatar Fiona 08.Apr.2009 10:04
Da Du nur einen Versuch pro Runde hast, kannst Du in der ersten Runde nur den Grapple machen und in der nächsten dann erst den Pin (wenn er dann noch im Grapple ist).

Wenn Du ihn bewegen willst, macht es keinen Sinn, den Pin überhaupt zu probieren (da es mit nur einem Angriff pro Runde nicht möglich ist, den Pin zu erreichen und dann im Pin etwas zu tun, da der automatisch wieder nach einer Runde zum normalen Grapple zurückgeht; das funktioniert generell nur mit mehreren Angriffen in einer Runde), dann lieber direkt stattdessen in der Folgerunde das Bewegen (halt ohne +4 Bonus) versuchen (auch das ist ein Grapple Angriff).
avatar Llandor Tiriandell 08.Apr.2009 10:04
Ah ach so - das heißt, nur wenn ich über meinen BAB mehrere Angriffe in einer Full Attack Action habe, kann ich im Grapple erst einen Pin machen und dann mit den folgenden Angriffen den Move mit +4 versuchen, richtig?
avatar Fiona 08.Apr.2009 10:04
So ist es.
avatar Morn Ebenholz 08.Apr.2009 12:04
Ich habe mir mal folgende Logik-Frage gestellt @ Morningstar:

Die anderen drei drinnen Fiona & Co. hätten doch auf jeden Fall sehen müssen, wo der Eldtrich Spear hinging.

Es gibt ja eigentlich sehr viele Anzeichen für diese Stelle...

Ob das Llandor und Targo so genau gesehen haben könnten, kann ich nicht sagen...
Da müsste man halt eine Kombination aus Geräusch verfolgen und des Anschauens des Winkel vom schwarzmagischen Strahls machen...
avatar Fiona 08.Apr.2009 01:04
Ich habe das so verstanden, dass er erst den Blitz gemacht hat und dann erst weggeflogen ist...
avatar Morn Ebenholz 08.Apr.2009 01:04
Ich habs anders verstanden. Zu der Szene kam es zwar nicht, aber von seiner alten Position aus, hätte er euch alle 3 nicht mit einem 120 ft. Line Blitze getroffen. Da hätte schon ein Kettenblitz herhalten müssen ;)
avatar Morningstar 08.Apr.2009 01:04
Er hat auf jedenfall erst den Blitz abgefeuert.
Hab es ja auch so ähnlich in der PN formuliert.
Genau damit er halt nicht entdeckt wird.

Und er hätte damit alle 3 getroffen, kann auch gern nochmal die Linie einzeichnen
Zitat

A line-shaped spell shoots away from you in a line in the direction you designate. It starts from any corner of your square and extends to the limit of its range or until it strikes a barrier that blocks line of effect. A line-shaped spell affects all creatures in squares that the line passes through.
avatar Morningstar 08.Apr.2009 01:04
(http://img206.imageshack.us/img206/8181/beweis.jpg)
avatar Morn Ebenholz 09.Apr.2009 06:04
@ Llandor

Eines wollte ich noch sagen:

Dieser Zauber ist zwar nicht ganz optimal und im Gegensatz zu Teleport hat er einige größere Schwächen, aber dieser Zauberspruch hier wird meist unterschätzt.

Und zwar ist es Shadow Walk (http://www.d20srd.org/srd/spells/shadowWalk.htm) .

Ich habe auf höheren Stufen generell die Erfahrung gemacht, dass es viele Situationen gibt, wo Conjuration (Teleport) durch etwas blockiert wird. Shadow Walk ist zweifellos schlechter als ein Teleport. Aber er hat halt nicht die Teleport-Subschool, sondern ist ein Illusion (Shadow) Zauber. Es ist ein Zauber, der einem einen wenigstens halbwegs akzeptablen Rückzug ermöglichen kann. Es ist aber klar, dass das nur ein Zauber für den absoluten Notfall wäre, wenn es gar nicht anders ginge.

Edit: Was ich letztlich damit sagen will: Es ist nett, wenn Llandor an diesen Spruch irgendwie käme, falls nicht, wäre das wohl auch nicht so schlimm ;)
avatar Morningstar 09.Apr.2009 06:04
Ich denke Llandor ist bestimmt schonmal in Tiefwasser oder einer vergleichbaren Stadt gewesen in seinem Leben.
Und Llandor kann Teleport.
Dieser Spruch ist sogar Core.
Daraus folgt -> Llandor kommt an diesen Spruch :)
avatar Morn Ebenholz 09.Apr.2009 06:04
Edit: Aso jetzt verstehe ich worauf der Schwerpunkt lag... Dann ist meine Gesagtes natürlich hinfällig, was ich getätigt habe  :roll:
avatar Llandor Tiriandell 09.Apr.2009 07:04
Dabei habt ihr noch eines vergessen - Illusion habe ich gleich im ersten Semester abgewählt. :)
avatar Morn Ebenholz 09.Apr.2009 07:04
Gut, damit hat sich das erledigt. "Path of Shadow" bringt vielleicht auf Stufe 16 nicht mehr gar so viel und wäre etwas spät ;)

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich das auch auf andere wirken kann...
avatar Fiona 13.Apr.2009 04:04
@Standardformation... bei den breiten, wo mehr als ein SC vorn stehen kann, sollte Fiona schon mit in die erste Reihe, weil sie ja auch, wenn sie noch nicht handeln konnte, schon Gelegenheitsangriffe durch ihre Reichweite machen kann.
avatar Morningstar 13.Apr.2009 04:04
Oki

Gut so ?
avatar Morn Ebenholz 16.Apr.2009 03:04
Ich wollte nur sagen, dass Walk Unseen wieder bzw. noch aktiv ist...

Edit: Bevor das irgendwie dann untergeht...
avatar Morn Ebenholz 23.Apr.2009 01:04
Hmm, kann mir mal jemand gegen dieses komische Viech helfen, dass sich gerade wieder sichtbar gemacht hat?

So ein Vieh, dass Zähigkeitswürfe einfordert, ist meist ziemlich gefährlich...

Ich weiß ja, das einige gerade ein paar andere Sorgen haben, aber wenn ein paar mir zur Hilfe kommen könnten, wäre das echt nicht schlecht...
avatar Morn Ebenholz 25.Apr.2009 10:04
@ Targo

Es wäre vielleicht sinnvoll bei deiner restlichen Zauberauswahl einen

Melfs Säurepfeil auf den Seiler zu zaubern. Besser wenig Schaden als gar keinen Schaden. Denn irgendwie muss das Vieh noch klein gekriegt werden...

Schade, dass deine letzten beiden Lesser Orbs keine Fire Orbs sind. Leider sind die beiden Electricity Dinge hier nicht hilfreich...
avatar Llandor Tiriandell 25.Apr.2009 10:04
Zitat von: "Morningstar"
Der Dämon macht einen Schritt zurück, um außer Reichweite für die Waffen des Zwerges und der rasenden Barbarin zu kommen...

Ääh... ich dachte, der liegt am Boden, da muss er ja wohl erst mal aufstehen?!?
avatar Morningstar 25.Apr.2009 10:04
Edit: Ja ändert aber nichts an dem Ablauf ;) Ich fügs noch in den Fluff ein ..

Also Durin und Fiona macht mal eine AoO
avatar Morn Ebenholz 25.Apr.2009 10:04
Zitat von: "Morningstar"
Hast du auch wieder Recht, mein Fehler...Also ihr könnt eine AoO machen Fiona und Durin

(bevor er weg ist)


Falls beide nicht mehr dazu kämen, die selbst zu posten, könntest du die ja für die beiden würfeln.

Wenn Fiona und Durin clever sind, könnten sie allerdings das Feld des Unsichtbaren über ihre Move Action ziemlich simpel herausfinden, indem sie ihre Beweungsrate ausreizen...
avatar Morn Ebenholz 25.Apr.2009 10:04
Zitat von: "Morningstar"
Edit: Ja ändert aber nichts an dem Ablauf ;) Ich fügs noch in den Fluff ein ..


Die beiden kriegen bei diesem Vorgehen trotzdem eine AoO...
avatar Morningstar 25.Apr.2009 10:04
Klar tun sie das. Fiona aber noch mit Power Attack Malus

Ach, was solls ich editier das ganze grad, er kriecht nämlich (Mobility ftw)
avatar Morn Ebenholz 25.Apr.2009 10:04
Das Feat Mobility würde nichts nützen:

Zitat
Dodge Bonus

A dodge bonus improves Armor Class (and sometimes Reflex saves) resulting from physical skill at avoiding blows and other ill effects. Dodge bonuses are never granted by spells or magic items. Any situation or effect (except wearing armor) that negates a character's Dexterity bonus also negates any dodge bonuses the character may have. Dodge bonuses stack with all other bonuses to AC, even other dodge bonuses. Dodge bonuses apply against touch attacks.
avatar Morningstar 25.Apr.2009 10:04
Und weiter ? Warum soll es nichts nützen ? Er is prone, mehr nicht
avatar Morn Ebenholz 25.Apr.2009 10:04
Zitat von: "Morningstar"
Und weiter ? Warum soll es nichts nützen ? Er is prone, mehr nicht


Er ist blind durch den Orb.
avatar Morningstar 25.Apr.2009 10:04
Stimmt, da war was.
Hätte ich mir mal aufschreiben sollen, naja selber schuld ;)
Na gut, aber er is immernoch nicht tot nach Durins Attacke  :tooth:
Die macht nämlich nur einen Schadenspunkt
avatar Morningstar 25.Apr.2009 10:04
Übrigens: Bei so Sachen wie einem Zauber der n Effekt für nur wenige Runden hat, handhabe ich es mit der Block-Initiative so, dass er zur relativen Position innerhalb des Gruppenblocks ausläuft. Also in dem Fall wäre das kurz vor dem Zug des letzten, der in dem Block handelt, weil Targo eben als letzter gehandelt hat, als er den Effekt produziert hat.
avatar Morn Ebenholz 25.Apr.2009 10:04
Ich brauch unbedingt etwas, was meine Paralyse aufhebt um den Dämon zu Brei zu verwandeln, aber leider hat Quamara kein spontanes Domänenzaubern der Travel-Domain oder hat sich in meine Nähe teleportiert...
avatar Morn Ebenholz 25.Apr.2009 10:04
@ Morningstar

Kann ich nach Quamaras Ini delayen?

Sie verpeilt das bestimmt eh mit dem:

http://www.d20srd.org/srd/spells/removeParalysis.htm

auf mich und wird das Topic nicht lesen oder diesen Beitrag voraussichtlich versehentlich übersehen (aus der letzten kurzfristigen IG-Verpeiltheit fast geschlossen) ;)

Aber das wäre das einzig sinnvolle, was ich am Ende der Runde machen kann, wenn der Dämon immer noch nicht tot ist...
avatar Morningstar 25.Apr.2009 11:04
Jo, sie erwischt euch sogar beide , also Phelix und dich.
avatar Morn Ebenholz 25.Apr.2009 11:04
Zitat von: "Morningstar"
Jo, sie erwischt euch sogar beide , also Phelix und dich.


Sicher negated ist der Effekt aber nur, wenn Quamra das ganze nacheinander auf uns postet. Also 2x Remove Paralysis...

Denn es könnte immer mal eine natürliche 1 vorkommen, auch wenn das natürlich recht paranoid klingt.

Kann man aber trotz Paralysis einfach delayen? Spräche ja bei dieser No-Action nix dagegen, dass man sie nicht mit Paralysis durchführen könnte oder?
avatar Targo Sam 25.Apr.2009 11:04
Das bedeutet also ein wenig Licht am Ende des Tunnels  :)
avatar Morningstar 25.Apr.2009 11:04
Man kann mit Paralysis ganz normal verzögern, denken, Sp wirken die keine Bewegungen erfordern, jo klar

MAn kann auch mit den Augen zwinkern ;)  (@Gaze)
Könnte man es nicht, würden sie schließlich austrocknen

Und Llandor kann natürlich noch ne ganze Ecke mehr machen (Sprechen, in eine Richtung blicken...)
avatar Llandor Tiriandell 25.Apr.2009 11:04
"Lähmung aufheben" = "Remove Paralysis", nehme ich mal an, oder?
Den hat sie ja immerhin parat. Leider keine Restorations, oder missinterpretiere ich da die deutschen Namen?
Ich warte jetzt mal Fionas AoO ab. Da wird ja hoffentlich zumindest der Dämon bei draufgehen, sonst entwischt der uns noch und lauert uns später irgendwann irgendwo mit seinen Kumpels auf...
Diese Runde kann ich mich mit Dimension Door zumindest aus den Fängen des Seilers befreien, und vielleicht gleich neben Quamara wieder auftauchen. Dann kann ich die zumindest mitnehmen, falls alle Stricke reißen und wir wirklich per Teleport fliehen müssen. Obwohl - sie hat ja selber nen Teleport, sehe ich gerade - um so besser, dann können wir nach dem Kampf gemeinsam die ganze Gruppe ins Krankenhaus schaffen.
Und mein Elementar darf ja auch nochmal zuhauen.
avatar Morn Ebenholz 25.Apr.2009 11:04
Joa, wenn Llandor mich sehen könnte, könnte er mit mir sprechen und ich ihm dann Morse-Zeichen zublinzeln mit meinen Augen ;)

Ach so, die gabs ja damals womöglich noch nicht ;)
avatar Morningstar 26.Apr.2009 12:04
Er kann dich doch sehn. Aber mit Morse wird das wohl eher nix  :P
avatar Morn Ebenholz 26.Apr.2009 12:04
@ Llandor

Du könntest dich, denke ich, in dieser Ausnahmesituation genau in mein Feld mitreinteleportieren, da das hier gilt:

Zitat
Ending Your Movement

You can’t end your movement in the same square as another creature unless it is helpless.


Und helpless wäre ich ja zur Zeit...
avatar Morningstar 26.Apr.2009 12:04
Sicher geht das normalerweise aber was passiert wenn man sich irgendwo reinteleportiert wisst ihr ja...
(Natürlich besteht eigentlich eine Chance innerhalb des 5x5 Fuss Felder an einem Ort zu landen, an dem kein Morn ist, aber das würde ich dann randomisieren. Wenn du es also drauf ankommen lassen willst bitte ;))
avatar Morn Ebenholz 26.Apr.2009 12:04
Na dann sollte Llandor das halt nicht machen, wenn er dann zufällig irgendwie hinteleportiert werden würde.

Aber wenn der Dämon ist, sollte er auf jeden Fall etwas Abstand zu dem Seiler zu suchen. Neben Quamara wäre vielleicht nicht das schlechteste, auch wenn es ggf. noch ein paar andere Optionen geben.

Aber wer weiß, was da noch so in unserem Rücken lauern könnte  :P  :wink:

Edit:

Remove Paralysis auf mich oder wenns sein muss auch auf Phelix und mich, auch wenn wir beide dann das Risiko schlecht Würfelwürfe haben, aber meinetwegen kann man schon das Risiko auch ein bißel eingehen...
avatar Morningstar 26.Apr.2009 12:04
Zitat von: "Morn Ebenholz"


Remove Paralysis auf mich oder wenns sein muss auch auf Phelix und mich, auch wenn wir beide dann das Risiko schlecht Würfelwürfe haben, aber meinetwegen kann man schon das Risiko auch ein bißel eingehen...


Ich sag mal so, eine natürliche Eins werdet ihr sicher nicht beide haben. (Wobei das ja letztens bei dem Blitzstrahl auch passiert ist ;))

Edit: Übrigens: Auf dem Feld rechts neben Morn hättet ihr vor dem Roper in jedem Fall einen -8er Cover
avatar Morn Ebenholz 26.Apr.2009 12:04
Zitat von: "Morningstar"
Zitat von: "Morn Ebenholz"


Remove Paralysis auf mich oder wenns sein muss auch auf Phelix und mich, auch wenn wir beide dann das Risiko schlecht Würfelwürfe haben, aber meinetwegen kann man schon das Risiko auch ein bißel eingehen...


Ich sag mal so, eine natürliche Eins werdet ihr sicher nicht beide haben. (Wobei das ja letztens bei dem Blitzstrahl auch passiert ist ;))


Gut, dann machen wir das so, dass Quamara dann auf mich und auf Phelix das Remove Paralysis wirkt. Wenn wir dann beide bei unserem Rettungswurf versagen, wissen wir ja, wem wir die Schuld daran geben können  :twisted:

Edit:

Tja andere sind erst froh, wenn sie eine 10 oder höher mit dem Würfelbot würfeln, ich wäre schon mit 3en zufrieden...
avatar Morningstar 26.Apr.2009 12:04
Ich denke, mit dem Bonus von +4 durch den Zauber wird auch eine 2 reichen ;)
Ich würfel jetzt übrigens mal für Fiona die AoO
avatar Fiona 26.Apr.2009 07:04
Was denn für nen AoO? Ich kann doch eigentlich garkeinen bekommen, wegen der Deckung.
avatar Morn Ebenholz 05.May.2009 02:05
Ich nehme mal an, dass Targo defensiv gezaubert unsichtbar macht und sich dann wohl in die hinteren Reihen zurückziehen wird, oder?

Denn Total Concealment hilft ja gegen AoOs.

Edit: Da die Zähigkeitswürfe in der Überraschungsrunde waren, dürfte auch ein AP für das sehr, sehr wichtige defensive Zaubern wohl verfügbar sein.
avatar Fiona 06.May.2009 11:05
Eine Wall of Stone könnte man evtl. nutzen, um die beiden zu trennen, sollten sie uns in die Gänge folgen. Eingang hinter dem ersten dichtmachen.

Wenn wir uns nicht zu weit zurückbewegen können wir von links und von oben her von zwei Seiten angreifen... also Durin, Llandor ein paar Felder nach Norden, Targo vielleicht auch noch dahin; Phelix und ich stehen ja eigentlich schon ganz gut (vielleicht fast schon ein wenig zu weit hinten ;)).
avatar Morn Ebenholz 06.May.2009 11:05
Dieser Kampf wird wohl etwas länger dauern.

Auf lange Sicht wäre wohl zunächst mal eine Delay Action von Llandor und Durin in unsere Ini-Gruppe nicht schlecht.

Man muss ja immer davon ausgehen, wie lang sich der Kampf wohl noch hinziehen könnte.
avatar Harobal 06.May.2009 11:05
Edit: Falscher Account, hier ist der Phelix...

Hmm, ich suche wieder mal nach einer sinnvollen Betätigung für Phelix... ich brauche mehr Waffen um mal wechseln zu können *G*

Mache wohl leider immer pro Runde nur 1w6 Schaden an den Spinnen, dank ihrer Schadensreduzierung. Wir haben auch kein Align Weapon, von daher könnte ich mich auch einfach darauf beschränken dumm rum zu stehen...

Wer hat die Magic-Missile-Wand im Gepäck? hatten uns ja noch nicht drauf geeinigt wer das Zeug nutzt. Jetzt hätte ich sie gerne und würde einfach immer Magic-Missiles abfeuern...

oder habt ihr bessere vorschläge? Mit nem Heilstab mit 1w8+1 hier rum zu wedeln könnte etwas lächerlich wirken oder?
avatar Morningstar 06.May.2009 11:05
Wegen der Wand: Siehe Würfelthread. Targo hat sie.

Bei schweren Gegenständen wird dieser Chance-Wurf nur fü die Leute gemacht, die einen Haversack dabei haben
avatar Morn Ebenholz 06.May.2009 12:05
Zitat von: "Phelix"
Hmm, ich suche wieder mal nach einer sinnvollen Betätigung für Phelix... ich brauche mehr Waffen um mal wechseln zu können *G*


Oder einen Weisheitsgegenstand und den Divine Focus, um uns klerikale Unterstützung zu geben ;)
avatar Morn Ebenholz 06.May.2009 06:05
Gut, jetzt bringt natürlich für Durin ein Delay nichts mehr.

Jetzt kann er ja eine Full-Attack reinholzen und dann nen 5 ft. step nach Westen machen.
avatar Morningstar 06.May.2009 08:05
Zitat von: "Morn Ebenholz"
Gut, jetzt bringt natürlich für Durin ein Delay nichts mehr.

Jetzt kann er ja eine Full-Attack reinholzen und dann nen 5 ft. step nach Westen machen.


Da würde er wohl über den unsichtbaren Targo stolpern

Na hoffentlich zieht Durin bald, ansonsten muss ich wohl mal wieder ran, 20 Stunden sind schon um
avatar Morn Ebenholz 06.May.2009 08:05
Zitat von: "Morningstar"
Zitat von: "Morn Ebenholz"
Gut, jetzt bringt natürlich für Durin ein Delay nichts mehr.

Jetzt kann er ja eine Full-Attack reinholzen und dann nen 5 ft. step nach Westen machen.


Da würde er wohl über den unsichtbaren Targo stolpern

Na hoffentlich zieht Durin bald, ansonsten muss ich wohl mal wieder ran, 20 Stunden sind schon um


Bleibt Durin halt erst einmal stehen und macht die Full Attack.
avatar Morningstar 06.May.2009 09:05
Jau, ich zieh mal für ihn.
avatar Morn Ebenholz 07.May.2009 12:05
Na ja ich finde, dass wir die AC von Durin schon noch weiter erhöhen können. Durch Haste ist die AC momentan 33, aber es geht sicherlich noch mehr.

Aber Fiona geht wohl bald in den Nahkampf irgendwann und draufprügeln auf die Bebilith ist natürlich auch okay.
avatar Morningstar 07.May.2009 12:05
Wenn Durin sein Dodge mal einsetzen würde, wäre sie wohl noch höher ;)
Aber wir hatten ja sowieso gesagt, dass es automatisch geht, wenn nicht angesagt, auf den ersten Gegner, den man sieht.
Wäre in dem Fall der Bebilith2

Durin wurde doch nicht gebissen, haarscharfe angelegenheit, AW 32 vs. AC 33 (durch Haste)

Übrigens habe ich die Sache mit dem Klettern jetzt mal vereinfacht, habe keine Lust mir n Ast abzuzeichnen und jetzt ne 3D Skizze on zu stellen. Sie sind einfach auf den Feldern, auf denen man sie so sieht und fertig. Edit: Oops grad gesehen, habe mich vertan, mom neue Karte kommt gleich
avatar Morningstar 07.May.2009 12:05
So, Karte stimmt und Kampflog stimmt jetzt auch
avatar Morn Ebenholz 07.May.2009 11:05
@ Phelix

Der Zug geht doch etwas "ökonomischer" ( ;) ):

5 ft. step nach links.
(Das Kurzschwert brauchst du doch nicht wegstecken weil du eh noch eine Aktion frei hast, oder?)
Standard Action (Ready): Wenn übergeben, dann Stab benutzen.

Ein Zauberstab braucht ja keine Gesten.

Targo kann dann nen 5 ft. step machen, Stab ziehen + übergibt ihn.
avatar Morningstar 07.May.2009 11:05
Der Zug ginge ökonomischer, richtig.

Aber da Targo unsichtbar ist, und die Koordinierung eher weniger klappt, finde ich so, wie Phelix es jetzt gemacht hat realistischer. Deshalb bleibt das jetzt so  :P
avatar Morn Ebenholz 07.May.2009 11:05
Wäre so etwas eigentlich möglich, wenn Llandor beim roten Kreuz steht und das schwarze Kreuz das "Detonationszentrum" ist? Oder wäre da irgendwas im Weg bzw. der Angriff würde Verbündete mitbetreffen?

Spoiler (Anzeigen)
avatar Morningstar 07.May.2009 11:05
Wie gesagt: Solange der Gegner kein Gelantinous Cube ist, ist das problemlos möglich.

Bevor der Feuerball detoniert, ist er so groß wie ein Apfel !
avatar Phelix 07.May.2009 11:05
Der Zug ginge sicher auch ökonomischer strikt nach Regeln, aber ich wollte beide Hände mit Stäben bestücken und in der nächsten Runde dann den Heilstab in die linke Hand nehmen ( als Move, Standart dann Attacke Magic Missile ) um wenigstens 1w8+1 auf unsere Frontkämpfer bei Bedarf abgeben zu können, wenn diese kurz vor dem Exitus stehen.

Und ich wollte auch nicht den gesamten Zug sinnlos an mir vorbei gehen lassen, falls Targo aus irgendeinem Grund den Stab nicht zu mir bringen kann, dann habe ich wenigstens schon mal das Kurzschwert weg gepackt.

edit: Targo sollte einfach ein Stück vor laufen, dabei als Teil der Move den Stab ziehen und an meinem Feld fallen lassen, ob ich jetzt 1,5 m näher an ihm stehe oder nicht ist egal, so kann er zwischen Fiona und mich ziehen, sonst würde er den Gang blockieren. Und er hat dann noch ne Standart um nen Zauber zu wirken.

edit2: wir sollten beim nächsten Stadt-Besuch mal ein paar Schriftrollen mit Align-Weapon besorgen, nen WIS-Gegenstand und ev. noch was was meine Heilung verbessert, dann nehme ich mal den Divine-Fokus...

Grüße
avatar Morn Ebenholz 07.May.2009 12:05
Gut jetzt steht natürlich Fiona dem Feuerball etwas im Weg. Aber man kann ja die Ausgangslinie auch etwas verändern. Man muss ja nicht die obere Ecke nehmen, wie ich es letztlich getan hatte.
avatar Llandor Tiriandell 07.May.2009 12:05
Zu spät, Fiona hat gepostet, während ich auch gerade am editieren war.
avatar Morn Ebenholz 07.May.2009 12:05
Zitat von: "Llandor Tiriandell"
Zu spät, Fiona hat gepostet, während ich auch gerade am editieren war.


Wie schon gesagt, passe halt das ganze mal so an, dass es passt ;)

Das dürfte ja an und für sich unproblematisch sein.

Edit: Dadurch, dass der Feuerball am Anfang "Erbsengröße" hat, dürfte wohl mit einer anderen Linienführung auch das oben eingezeichnet Detonationsfeld gehen. Ich werde aber mal ab, was Morningstar so sagt...

Edit: Es gänge aber auch noch ein Feld zwischen AR und AS 28 zum Beispiel, wenn auch wahrscheinlich nur Spinnendämon 1 davon betroffen wäre. Aber wie schon gesagt: Eigentlich würde das ganze beim Erbsengroßen Anfangszeugs und ausgehend von der Ecke rechts unten kein Problem darstellen.
avatar Morningstar 07.May.2009 12:05
Zitat von: "Phelix"

Und ich wollte auch nicht den gesamten Zug sinnlos an mir vorbei gehen lassen, falls Targo aus irgendeinem Grund den Stab nicht zu mir bringen kann, dann habe ich wenigstens schon mal das Kurzschwert weg gepackt.


Grüße


Denk dran, dass du bei einer Ready Action nicht sagen kannst "Moment mal, wenn der den Stab doch nicht hinhält, mahc ich was anderes". Wohl aber kannst du mehrere Trigger wählen. Aber immer nur eine Bereitgemachte Aktion. Das nächste mal wenn du flexibel sein willst lieber Delayen.

@Rest: Ich erlaub jetzt einmal noch so Gott will, dass editiert wird. :) In Zukunft kostet es Action Points. Was genau soll denn geändert werden ? Habe es nicht so ganz verstanden. Also wo soll der Feuerball hochgehen:

Ein Feuerball kann nur von massiven Objekten blockiert werden! Nur wenn weniger als 1x1 Fuß frei ist in einem Feld, ist eine Ranged Touch Attacke nötig. Z.b. durch eine Schießscharte. Abe in einem Feld wo ein Gegner steht ist immer viel mehr als nur 1x1 Fuß frei, Ausnahmen wie Gelatinewürfel bestätigen die Regel ;)
avatar Morn Ebenholz 07.May.2009 12:05
Zitat von: "Morningstar"
Ein Feuerball kann nur von massiven Objekten blockiert werden! Nur wenn weniger als 1x1 Fuß frei ist in einem Feld, ist eine Ranged Touch Attacke nötig. Z.b. durch eine Schießscharte. Abe in einem Feld wo ein Gegner steht ist immer viel mehr als nur 1x1 Fuß frei


Wenn man vom rechten unteren Eck ausgeht, dürfte doch eigentlich immer noch das angesprochene Detonationsfeld gehen und wenn man halt diese Ausführung von dir bedenkt, oder?

Denn "Gesagt=getan" würde nämlich dann wenig Sinn machen und der Beitrag müsste dann zwangsläufig editiert werden, wenn der gute und sehr intelligente Magier einen Feuerball irgendwie in die eigene Gruppe reinholzen würde. Denn das Ingame einfach zu ignorieren und nicht negativ auszulegen, würde ja fast nicht gehen.

So etwas könnte zu einigen Komplikationen führen und hätte ich IG nicht für stimmig gehalten, falls dies passiert wäre. (Mal im Konjunktiv gesprochen.)

Vorallem weil es der Klassiker in den Online-Games ist, dass jemand halt zwischendrin unerwartet gepostet hat und die IG-Situation sich halt leicht verändert hat.
avatar Llandor Tiriandell 07.May.2009 12:05
Es soll gar nichts editiert werden, es sein denn, Du sagst "So geht's nicht".
Die Absicht ist wohl klar, und Ausgangsfeld und Zielfeld auch. Geht's so? Ich glaube ja schon. Hat doch keinen Einfluss, ob Fiona da jetzt neben dran steht oder nicht.

Würdest Du denn von uns in einem Fall wie diesem, wo sich zwei Posts zeitlich überschneiden, verlangen, dass wir einen AP ausgeben, um dadurch undurchführbar gewordene Aktionen zu ändern? Das würde mir die Block-Initiative ja wieder unsympathisch machen. Nen AP berappen zu müssen, wenn man seine Aktion ohne zwingenden Grund nochmal komplett abändern will, fände ich richtig.
avatar Morningstar 07.May.2009 01:05
@Morn ich habe doch gesagt, dass es geht. Soll es denn noch gehender als gehend gehen ? ;)
Ich mein wenn 5 Einheiten in einer Reihe stehen und man wollte ein Feuerball durchholzen wollen, würd ich vll ne Ranged Touch Attack gegen AC 10 verlangen, und das auch nur, wenn der entsprechende Gang 5 ft. breit und 8 ft. hoch wäre, aber so ist es wirklich kein Problem.

Wie gesagt, habe noch nicht in den Kampf-Thread geschaut. Bei Zeitüberschneidungen, den eigenen Post einfach direkt editieren. Da braucht ihr nicht zu fragen. Nur wenn einem nach 30 Minuten einfällt "hoppla, das war blöd", dann kostets in Zukunft n AP
avatar Morn Ebenholz 08.May.2009 01:05
Warten wir mal, ob Durins Angriff den letzten Spinnendämon platt gemacht hat. Ansonsten holze ich noch mal mit einem Eldritch Spear drauf. Dann dürften unsere arkanen Zauberwirker noch relativ kostengünstig davon gekommen sein ;)

Übrigens hält Targos Unsichtbarkeit nicht 10 Runden insgesamt, sondern 100 Runden bzw. 10 Minuten (siehe das SRD bzw. PHB I 3.5) .
avatar Morningstar 08.May.2009 03:05
Steht doch auch so drin mit der Unsichtbarkeit ?
avatar Morn Ebenholz 08.May.2009 03:05
Zitat von: "Morningstar"
Steht doch auch so drin mit der Unsichtbarkeit ?


Jo, jetzt schon. Hätte mir eingebildet, es hätte zuvor mal irgendwann damals 9/10 Runden drin gestanden, aber nun habe ich auch gesehen, dass es passt.
avatar Morn Ebenholz 11.May.2009 03:05
Ich hätte mal eine Frage: Wollen wir diesen Kampf wirklich auskämpfen?

Ich wollte eigentlich nie so dumm nach vorne und einen neuen Kampf anzetteln, aber dieses doofe Netz, dass hinter der Illusion war, hat halt leider dafür gesorgt. Bin halt kein Wahrsager und konnte wissen, dass dann sofort was richtig auffälliges passiert, wenn ich unsichtbar mit ein paar Fingern etwas an der illusionären Wand herumexperimentiere. Trotzdem sorry dafür!

Aber ob die Gegner uns jetzt gesehen haben oder nicht, macht irgendwie keinen Wahsinnsunterschied. (Irgendwie werden die zwei Wesen uns bestimmt wahrgenommen haben, wenn vielleicht auch nur mit dem Gehör und den entsprechenden Kampfaktivitäten.) Vermutlich haben sie den Kampflärm bemerkt. Wenn wir weggehen, werden sie die zwei toten Bebilith so oder so sehen und dass da wahrscheinlich keine Fraktionen aus Barmädchen und Wirten in diesen Komplex vorgedrungen ist, würde dann so oder so klar sein ;)

Ob wir uns nun sofort zurückgezogen hätten, als Fiona dies vorschlug oder jetzt, das hätte von der Ausgangslage keinen Unterschied gemacht. Nächstes mal hätten die Viecher wahrscheinlich so oder so sicher ne fiese Falle überlegt. Und wenn unsere Gruppe nicht voll geheilt ist, sich da einfach weiter durch Gegnerhorden nun sofort zu schnetzeln halte ich für keine gute Idee.

Warum bespreche ich das alles OoC? Ich will halt nicht meine Aktionen vergeuden und IG einen Rückzug vorschlagen und dann sagt jeder IG wieder "Nein!" und irgendeiner stürmt einfach wegen der Art seines Chars nach vorne und wir müssen zwangsläufig kämpfen.
Bei einem harten Kampf kann es ja mal entscheidend sein, ob ich meine Aktionen gegen Hindernisse oder Gegner komplett weglasse oder sie nutze. Ich hoffe zwar nicht, dass jemand davon sterben würde, wenn ich die Aktionen, welche in diese Richtung gehen, auslassen würde, aber man weiß ja nie...
avatar Morningstar 11.May.2009 03:05
Also ihr könnt gerne OoC eine Taktik austüfteln, das muss nicht alles IG erfolgen.


Nur würde ich mir halt wünschen, dass Targo mal auftaucht. Zumal er ja in seinem letzten Posting geschrieben hat, dass er ab jetzt regelmäßig posten kann. Es würde mir überhaupt nicht gefallen, ihn wegen Inaktivität entfernen zu müssen :(
avatar Morn Ebenholz 11.May.2009 05:05
@ Llandor

Ich wäre für folgendes:

Kannst mal auf unserer Seite hinter die Illusionswand eine richtige Wand aus Stein mit Wall of Stone stellen die dort reinpasst? Bis diese zwei Viecher die Wand wieder weghaben, wird einiges Zeit vorgehen, vorallem wegen der Fall die dort in dem Bereich etwas behindert.

Mir wäre es viel wichtiger, dass die zwei Wesen in dem Bereich keine Falle aufstellen oder uns in den Rücken fallen. Vielleicht sind das auch dämonische Verbündete und mit Dämonen bräuchte man eh nicht verhandeln und hinter einer Steinwand würden sie erst einmal nicht in dieser Gegend dort stören.

Edit: Ich hoffe, dass mal auf Llandors Post gewartet kann dann.
avatar Llandor Tiriandell 12.May.2009 09:05
Also, ich fasse mal kurz zusammen:
- Das Höhlenende ist mit einer weiteren Illusionswand verschlossen, die Morn gerade entdeckt hat und die alle anderen auch automatisch durchschauen, dieses mal ohne würfeln zu müssen.
- Zusätzlich ist der getarnte Durchgang mit einem Spinnennetz verschlossen.
- Angrenzend liegt eine weitere Höhle, und in der befinden sich zwei menschenähnliche Gestaten. Die sind mit Rapieren bewaffnet und sprechen Undercommon. Tippen wir mal auf Drow.
- Bei unserem Anblick ziehen sie sich in Richtung des nächsten Höhlenausgang zurück, der, wie uns Morningstar zu verstehen gibt, wieder durch eine Illusionswand getarnt ist.

Hier droht doch nicht die Gefahr, dass uns die zwei Drow angreifen. Hier droht doch vielmehr, dass uns die beiden entkommen und Alarm schlagen!
Wenn ich jetzt ne Mauer ziehe, dann allenfalls, um die beiden am Entkommen zu hindern.
Ich denke mal drüber nach...

PS: Ja, ich glaube, das ist jetzt die angesagte Strategie. Ich verschließe den beiden jetzt den Rückzug mit ner Mauer. Irgendwer müsste dann mal das Spinnennetz wegbrennen oder zerhacken oder was immer, und dann können wir vielleicht einen oder zwei Drow gefangen nehmen und uns dann erst mal diskret empfehlen. Vielleicht erfahren wir ja was nützliches von denen...
avatar Fiona 12.May.2009 11:05
Sehe ich genauso (Morn ist doch eh unser Hobbypessimist vom Dienst :D).

Ich hab ihnen ja angeboten, sich zu ergeben, aber irgendwie haben die nicht eingesehen, dass das eine gute Idee ist. :lol:
avatar Phelix 12.May.2009 11:05
Also wegen mit könnten die IT einfach verschwinden, aber das was Lllandor jetzt getan hat ist mir OT durchaus lieber...

wollen wir mal hoffen das sich Targo mal wieder blicken lässt.

In der einen Minute die wir Zeit hatten, was es unlogisch für Phelix zu versuchen Targo zu heilen, da dieser Unsichtbar war und Morn sich zwar angeboten hatte das zu tun, jedoch gleich weiter geprescht ist... von daher ist es so gelaufen wie ich es IT für stimmig hielt, auch wenn nach dem Kampf ev. eine Aussprache deswegen nötig ist.

Grüße
avatar Morningstar 12.May.2009 12:05
Phelix würfel mal für Sunder bzw. Angriff, beides Möglich
avatar Morningstar 12.May.2009 11:05
Na auf Leute, macht mal was, ihr seid dran :)
Das Netz is gerissen
avatar Morn Ebenholz 12.May.2009 11:05
@ Phelix

Siehe diesen Beitrag hier:

Zitat von: "Morn Ebenholz"
Wenn ich es zuvor hätte machen dürfen noch, hätte ich es getan.

Irgendwann einmal vergisst mal halt solche Phrasen wie: "Wenn Phelix Morn noch den Zauberstab in die Hand gibt, heilt er Targo gleich noch etwas damit."

Ansonsten schreibe ich solch ein Zeug immer rein, aber hier vergass ich es halt versehentlich. Wäre wohl am Tisch alles anders gelaufen.
avatar Morn Ebenholz 12.May.2009 11:05
Zitat von: "Morningstar"
Na auf Leute, macht mal was, ihr seid dran :)
Das Netz is gerissen


Es wird zwar jetzt, dass das sehr, sehr blöd als Fernkämpfer ganz allein soweit vorzugehen, aber Llandor wollte IG- so wie es dort herüberkam- auf jeden Fall den Kampf. Also geben wir ihn diesen...

Wenn halt Fiona und Durin nun nicht mehr posten in der Kampfrunde stehe ich halt ziemlich blöd da...

Edit: Ich habe mich halt mal relativ unauffällig in den Raum dann begeben.
avatar Morningstar 13.May.2009 12:05
Die beiden Spinnen scheinen dich nicht zu sehen und sind halt grad dabei die Wand hoch zuklettern
avatar Morn Ebenholz 28.May.2009 12:05
Ein Tag sind 8 Stunden Arbeit an einer bestimmten Sache, wenn ich die Regeln richtig in Erinnerung habe.

Ich überlege gerade, ob Llandor vielleicht mal eine Caster Level 9 Teleport Schriftrolle für mich erschaffen könnte. Mit "Warlock Take 10" auf UMD komme ich auf einen UMD von 30 bei Scrolls. Ich dürfte die Scroll also durchaus verwenden können. Wenn Phelix unbedingt seinen Weisheitsgegenstand haben will, haben wir halt möglicherweise nicht mehr das Geld um eine Teleport-Schriftrolle zu kaufen. Basteln würde zwar XP kosten, könnte aber billiger kommen.

Ich muss das ganz aber auf jeden Fall noch mal näher unter die Lupe nehmen, ob die Teleport-Schriftrolle noch einkaufbar wäre.

Einmal darf mein kleiner Warlock schon mal so eine Aktion machen, aber auf Dauer habe ich eigentlich elegantere Methoden im Sinn...

Edit:

Falls wir später mehr Geld haben, brauchst du selbstverständlich nicht dauerend XP für so eine Schriftrolle ausgeben, Llandor. Nur im Moment könnte es finanziell für uns recht knapp werden, wenn Phelix noch einen 4000 gp Gegenstand braucht, der seine Weisheit um +2 erhöht bzw. ich müsste das ganze genauer nachrechnen...
avatar Morningstar 28.May.2009 01:05
Ich weiss nicht ob ich es schon erwähnt habe, glaube schon, aber ich tus nochmal zur Sicherheit.
In dem Abenteuer läuft eine Uhr im Hintergrund (wie eigentlich in allen Abenteuern die ich leite). Das heißt, die Welt lebt, und Ereignisse finden auch ohne euer Zutun statt. Das heisst: Es gibt bei mir kein "Erznekromant Karl-Otto ist mit seinem Ritual genau dann fertig, als die SC durch Raum XY gehen"
Wenn die SC nämlich vorher trödeln ist Karl-Otto evtl. schon fertig und die SC werden auseinandergenommen ^^
avatar Morn Ebenholz 28.May.2009 01:05
Ich weiss nicht ob ich es schon erwähnt habe, glaube schon, aber ich tus nochmal zur Sicherheit.
In dem Abenteuer läuft eine Uhr im Hintergrund (wie eigentlich in allen Abenteuern die ich leite). Das heißt, die Welt lebt, und Ereignisse finden auch ohne euer Zutun statt. Das heisst: Es gibt bei mir kein "Erznekromant Karl-Otto ist mit seinem Ritual genau dann fertig, als die SC durch Raum XY gehen"
Wenn die SC nämlich vorher trödeln ist Karl-Otto evtl. schon fertig und die SC werden auseinandergenommen ^^

Ich bin mir recht sicher, dass es nur 8 Stunden Arbeit ist, die man in die Schriftrolle stecken muss. Wenn davon alles schief geht, wenn man nur ein einziges Mal eine Teleport-Schriftrolle in 8 Stunden herstellt, dann können wir wohl auch nichts dagegen machen, obwohl ich jetzt nicht weiß, was an 8 Stunden so schlimm ist ;)

Kaufen ist halt langfristig gesehen besser und schneller. Wie schon gesagt, sollte das eine einmalige Sache sein...
avatar Morningstar 28.May.2009 01:05
Das war grad gar nicht auf die 8 Stunden bezogen. Wollte es nur gesagt haben :)
avatar Morn Ebenholz 11.Jul.2009 01:07
Na ja theoretisch hätte der Satz auch heißen können:

"Wenn man uns entdeckt. Geh und melde..."

Aber etwas Schwung nun kann dem Inplay sicherlich nicht schaden meiner Meinung nach ;)
avatar Durin Eisenschild 12.Jul.2009 05:07
Also wir machen das so:
Wir gehen da rein,
schlagen alles kurz und klein.
Der Zwerg hat gesprochen :D.
avatar Fiona 13.Jul.2009 10:07
Und immerhin reimt sich das ja auch... ::) :D
avatar Phelix 13.Jul.2009 11:07
Shield of Faith auf Durin ( Ablenkungsbonus von +3 )

Edit: für 10 Minuten
avatar Morningstar 13.Jul.2009 02:07
Alles klar. Würfelt schonmal Ini.
Dank Llandors Rapid Summoning kann er dann auch gleich handeln in der ersten Runde. Ich setze heute Nachmittag eine B-Map.
avatar Phelix 13.Jul.2009 10:07
Ich bin wohl als erstes dran, sehe ich das richtig das wir erst mal den Gang lang rennen müssen um hin zu kommen?

Ist es überhaupt realistisch das wir es runter schaffen mit unserer Volldose ohne vorher entdeckt zu werden?

Soll ich einfach mal vor springen und in den Raum rennen um einen im Nahkampf zu attackieren oder lieber zurück bleiben um zur Not heilen zu können?
avatar Morningstar 15.Jul.2009 12:07
Siehe Karte. Von dort aus geht es los :)
avatar Morn Ebenholz 22.Jul.2009 05:07
Ich schlag das schon dann Ingame vor. Bloß ich wollte keinen Doppelpost machen.

Ich denke, dass der Raum D 10 uns taktische Vorteile bringen würde, wenn ich dort unsichtbar in der Luft still halten würde und dort fliegen würde und ausspähen. Der Rest gibt sich in D 11 in Deckung.

Nach D 11 bringen wir auch die Leichen in sichere Deckung. Weil mir ist gerade ein was aufgefallen. Wenn was verschwunden ist, ist das besser wie wenn etwas gleich tot am Boden liegt. Außerdem ist das eine ideale Gelegenheit um ggf. die Kampftruppen unseres Feindes auszuspionieren.

Edit: Wie schon angedeutet: Bei den Leichen müssten wir zusammenhelfen und die mit weg tragen.
avatar Morningstar 22.Jul.2009 05:07
Ach ja, Blut ist auch im Überfluss in der Höhle. Im wahrsten Sinne des Wortes  ::)

Das zeichne ich jetzt nicht mit ein, aber es ist eigentlich fast überall, wo die Leichen sind bzw. wo gekämpft wurde ;)
avatar Morn Ebenholz 22.Jul.2009 05:07
Ach ja, Blut ist auch im Überfluss in der Höhle. Im wahrsten Sinne des Wortes  ::)

Klar, aber womöglich sind eigenen Truppen ausgerückt und das Blut ist von Feinden. Ich schreibe mal Ingame was.
avatar Morn Ebenholz 22.Jul.2009 11:07
Kann mal jemand Ingame mit einem halbwegs passablen Listen-Checks mal versuchen zu erhören, wieviel Schritte da insgesamt weggingen?
avatar Morningstar 23.Jul.2009 12:07
Aeh, wieso kommt ihr auff eine Frau ? Es waren zwei männliche Stimmen zu hören ?!
avatar Morn Ebenholz 23.Jul.2009 01:07
Aeh, wieso kommt ihr auff eine Frau ? Es waren zwei männliche Stimmen zu hören ?!

Ach, wenn wir an Drow denken, denke wir vielleicht immer an weibliche Führungspersönlichkeiten, die da irgendwo zumindest in der Nähe sind ;)

Aber du hast schon recht: Ja, es waren natürlich eigentlich männliche Drow.



avatar Morningstar 23.Jul.2009 08:07
Okay dann könnt ihr eure Postings ja zu gegebener Zeit editieren.

Also Airra du erkennst keinen Bluff im Verhalten dieses Drow oder wer auch immer da gesprochen hat  :twisted:

avatar Morningstar 24.Jul.2009 04:07
So, jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr vorgeht, nachdem Morn euch von der Situation berichtet hat  :wink:
avatar Morn Ebenholz 26.Jul.2009 09:07
So meine Unsichtbarkeit bringt mir nun vielleicht rein gar nichts mehr:

Allerdings wollte ich mal vorankündigen, dass ich einen riesigen Pack Silence Schriftrollen trotzdem in Dolchfall trotzdem kaufe, denn damit brauche ich keine so blöden Move Silently Checks machen. Denn die Spot-Checks gegen Unsichtbarkeit sind wirklich sau schwer...
avatar Morningstar 26.Jul.2009 09:07
Naja, wie gesagt, du hast schon die ganze Zeit MS Checks gemacht, entweder als Take 10 oder ich habe gewürfelt, aber idr habe ich einfach ein Take10 als Ausgangsbasis genommen...


Und: Ich kannte diesen Passus nicht

Zitat
A Spot check result higher than 20 generally lets you become aware of an invisible creature near you, though you can’t actually see it.

Wobei ich das nicht zur Anwendung kommen lasse bei Einheiten, die nicht schon irgendwie einen verdacht haben. Ansonsten bekommen sie halt erstmal ein "komisches Gefühl..", laufen unruhig um, tasten in der Luft herum, etc.#

Edit: Wobei ich vermute, dass man da noch das Hide draufrechnet, denn 20 ist standartmäßig der Unsichtbarkeitsbonus auf Hide...
avatar Morningstar 26.Jul.2009 09:07
Wobei Silence manchmal dann noch auffälliger ist, wenn zb im Hintergrund ein Fluss rauscht oder Leute reden  :wink:

Es ist halt einfach riskant auch unsichtbar näher als 30 ft. an jemanden ran zu gehen
Bei einer größeren Entfernung verlange ich ja auch keine großen Würfe..

Ausserdem: Bei Unsichtbarkeit+Flee the Scene wären zb auch keine MS Würfe zu machen.

@Riesiger Pack: Naja so 5 Stück werden schon auf Vorrat verfügbar sein. Weiß ja nicht, was du jetzt unter einem riesigen Packen verstehst ^^
avatar Morn Ebenholz 27.Jul.2009 06:07
Was mir noch sehr wichtig ist:

Die Überraschungsrunde von Morningstar ist schon recht großzügig.

Leider vergisst man manchmal ein kleines Detail bei ihr als Spieler:
Ein Gegner, der Ingame als flat-footed zählt, kann keine AoOs durchführen, daher kann man sehr gut momentan Stellung beziehen IG. Wir wussten ja so ziemlich, was nun kommt. Der Gegner nicht so ganz.
avatar Fiona 27.Jul.2009 06:07
...außer man hat Kampfreflexe. :D
avatar Morn Ebenholz 28.Jul.2009 03:07
@ Llandor

Hast du eigentlich Improved Grab gegen den Mage eingesetzt mit deinem Brown Bear:

Zitat
Improved Grab (Ex)

To use this ability, a brown bear must hit with a claw attack. It can then attempt to start a grapple as a free action without provoking an attack of opportunity.

Oder war das ne Bite Attack?

Edit: Nö, es war schon Claw.

Grapple ist halt für einen Magier nervig und damit hätten wir ihn schon eine Weile beschäftigt.
avatar Morningstar 28.Jul.2009 03:07
Also ich habe  zwar keine große Lust das jetzt aufzurollen, aber wenn Llandor drauf besteht machen wir es halt meinetwegen ^^

In diesem Fall roll dann mal einen Opposed Str Wurf (und bitte roll eine 1  ::))

Dadurch würde sich logischerweise auch die Aktion des Magiers verändern...
avatar Llandor Tiriandell 28.Jul.2009 04:07
Na, ich darf ja den Bären eigentlich nicht steuern. Also entscheidet der DM, was der Bär tut - ich lege halt nur Angriffs- und Schadenswurf vor.
Also sag, Morning, was soll es sein?
avatar Morningstar 28.Jul.2009 04:07
Na gut...schließlich kämpfen die Gegner auch mit Maximum Effizienz.

Also mom...
avatar Morn Ebenholz 28.Jul.2009 04:07
Wenns Klaue ist, macht der Bär automatisch sein Improved Grab.

Edit: Hat sich erleidigt nu.
avatar Morningstar 28.Jul.2009 04:07
Jetzt sollte aber alles stimmen.

Hmm...wird der Bär Phelix angreifen ?  ::)
Nein, ich denke er kriegt zumindest beim Beschwören grundsätzliche Infos wer Freund und wer Feind ist mit...
avatar Morn Ebenholz 28.Jul.2009 04:07
Phelix könnte ja jetzt seinen Fehler wieder gutmachen wollen mit dem Zurückziehen und nun höchstpersönlich Verstärkung holen wollen  :twisted: :wink:
avatar Morningstar 28.Jul.2009 04:07
Genau  :D
avatar Morningstar 28.Jul.2009 05:07
Oh, eigentlich ist er nur "verletzt", der gute Magier. Bei so wenig HP kann man sich da mal verrechnen ;)
[TempHP fließen in die Anzeige des Zustandes nie mit ein bei mir]
avatar Morn Ebenholz 28.Jul.2009 05:07
Ich denke, dass wenn Fiona einen 5 ft. step nach Südwesten macht, dass dann der Offizier entsprechend angegriffen werden kann mit einer Full Attack + Haste durch die Reach Ausnahmeregelung des Grundregelwerks:

Siehe Skizze (Anzeigen)

Ich denke ganz normal angreifen reicht für den Anfang aus oder so... ;)

Ist aber alles Fionas Entscheidung natürlich, was sie macht.
avatar Morningstar 28.Jul.2009 06:07
Jo, aber allein schon durch Durin hätte er halt Cover weil man nicht nur auf eine, sondern alle Ecken ziehen muss
avatar Morn Ebenholz 28.Jul.2009 06:07
Jo, aber allein schon durch Durin hätte er halt Cover weil man nicht nur auf eine, sondern alle Ecken ziehen muss

No Risk, no Fun ;)

Bzw. um so schneller er tot ist, um vorteilhafter ist das für uns. Ich muss mich leider mal etwas nun um den Magier kümmern, bevor mir der weiter Unsinn macht ;)
avatar Morn Ebenholz 29.Jul.2009 09:07
Grapple könnte man automatisch mitwürfeln. Aber Llandor wollte wohl Morningstar den Vortritt lassen. Allerdings gibts den Grapple-Versuch ja eigentlich Gratis sozusagen.
avatar Morningstar 29.Jul.2009 10:07
evtl krittet der Stangenwaffenkämpfer den Bären ja vorher mit der AoO weg ^^
avatar Morn Ebenholz 29.Jul.2009 10:07
evtl krittet der Stangenwaffenkämpfer den Bären ja vorher mit der AoO weg ^^

Wegen was bekommt der Stangenwaffenkämpfer noch mal die AoO?
avatar Llandor Tiriandell 29.Jul.2009 10:07
Ach was, Morn, ich hatte mir nur den Bären nicht richtig durchgelesen.  :wink:
Und habe mich ansonsten darauf verlassen, dass Morningstar schon Bescheid sagt, wenn was fehlt... ist schon gut, dass Du da mal nachhakst.
avatar Morningstar 29.Jul.2009 10:07
Der Bär kann keinen 5-ft-Step machen, weil da ne Ecke ist !
avatar Morn Ebenholz 29.Jul.2009 10:07
Aber das ist doch mit dem Cover so, dass das dafür sogar, dass keine AoO möglich ist. Das eine Feld des Bären hat ja ziemlich Cover gegen die AoO...
avatar Llandor Tiriandell 29.Jul.2009 10:07
Ich hab ja eh nur einen Angriff gewürfelt, fällt mir gerade auf. Kann er sich denn mit ner Move-Action in Stellung begeben?
avatar Morn Ebenholz 29.Jul.2009 10:07
Das mit dem Soft-Cover war natürlich Quark. Dürfte aber mMn beim linken oberen Eck schon eine Form des Covers geben.
avatar Morningstar 29.Jul.2009 10:07
Muss er ja, er hat nur 5 Fuss Reach !

Er muss ein Feld runter, und ein Feld links

Bei dem einen FEld runter hat er noch Cover ,dann beim 1 Feld links kriegt er vorher ne AoO ab !
avatar Morn Ebenholz 29.Jul.2009 10:07
Einfach 1 SW ist wohl nicht möglich?
avatar Morningstar 29.Jul.2009 10:07
Ne wegen der Ecke !
avatar Llandor Tiriandell 29.Jul.2009 10:07
Gerade fällt mir auf: Wo sind denn eigentlich die beiden Elfen? Läuft der Drow denen am Ende in die Arme?
avatar Morningstar 29.Jul.2009 10:07
Wie gesagt: Die passen bei D1 auf den Gefangenen auf und auf die unhandlichen Beutestücke !
avatar Yasine Echelesh 29.Jul.2009 10:07
Habe ich von BV 17 aus eine Line of Sight/Effect zum Offizier? :-\

Airra hier
avatar Morningstar 29.Jul.2009 10:07
Von dor wo du jetzt stehst hast du auf jedenfall eine. Aber von dem anderen Feld wohl auch. Bloß halt mit starkem Cover in beiden Fällen (+8 AC, Improved Evasion)

Aber mach mal einen Spot-Wurf, ob du tatsächlich LoS hast ;)

Edit: DC ist -2  :cheesy: ;)
avatar Morn Ebenholz 29.Jul.2009 10:07
Der Offizier versteckt sich wirklich grandios ;)
avatar Airra Tiefenecho 29.Jul.2009 10:07
Ich nehme mir eine -2 ;) dann habe ich es geschafft :P
avatar Morningstar 29.Jul.2009 10:07
;)

Na los Phelix, dann hol mal Verstärkung  :P
avatar Morn Ebenholz 29.Jul.2009 10:07
Wenn ich 4 Felder SW gehe, kann ich dann den Offiziert angreifen (mit ggf. recht starkem Cover, das er hat natürlich...) .
avatar Morningstar 29.Jul.2009 10:07
Jo sicher, du bruachst nur irgendne Linie zwischen deinem FEld und seinem (inkl. der Ecken)
avatar Morningstar 29.Jul.2009 10:07
So nah dran sogar nur noch normales Cover

btw: Phelix du siehst da unten im moment nicht viel, is ziemlich dunkel ;)
avatar Morn Ebenholz 29.Jul.2009 10:07
Ich warte mal, was Airras Angriff so bringt.

Es ist zwar nicht so, dass ich Eldtrich Blasts sparen müsste, aber mal schauen, was ihr Angriff so angerichtet hat beim Herrn Drow ;)
avatar Morningstar 29.Jul.2009 10:07
siehe IG. Ist schon ein zäher Bursche dieser Drow
avatar Morn Ebenholz 30.Jul.2009 09:07
Damit Airra wieder unsichtbar werden kann durch ihren Ring können wir ja das Tageslicht entsprechend platzieren. Phelix kann ja außerdem mal wieder vorgeben, dass er weitere Verstärkung holt und dann die anderen Truppen einfach vorschickt ;)

Edit: Bzw. braucht ja Phelix nur als einziger Licht. Und im Idealfall braucht er das ja mit einem erfolgreichen Bluff oben nicht. Ein bißchen Licht durch einen anderen Gegenstand würde ja ggf. ausreichen.
avatar Llandor Tiriandell 30.Jul.2009 09:07
Nun haben aber all die Drow, die wir hoch gelockt haben, ihren Todesschrei ausgestoßen. Schwierig also, die nochmal überzeugend zu verkörpern - es sei denn, als Zombie... Und da unten sind sie ja schon reichlich aufgestachelt.
Hinzu kommt die Tatsache, dass mir mein letztes Vieh ausläuft. Ich rate dazu, jetzt nicht lange zu fackeln, sondern los zulegen.
Könntest Du denn, rein theoretisch, mit Flee the Scene Leute transportieren, Morn?
avatar Phelix 30.Jul.2009 09:07
Wir sollten diesen Trick nicht überstrapazieren... ich kann im Dunkeln nichts sehen und der 2. Trupp wurde von dem Magier angeführt und wer weiß´ob sie mir nur ansatzweise vertrauen oder sich entscheiden das ich der Todesfee doch besser untod diene...

von daher... buffen und dann los *g*
avatar Morn Ebenholz 30.Jul.2009 09:07
Wenn wir sofort losgehen, habe ich keine neuen Anrufungen mehr und meine APs sind gleich auf Null. Wenn wir eh den unteren Bereich stürmen, dann brauchen wir den Bär für irgendwelches Gänge verstopfen nicht. Der hält wohl in seinem derzeitigen Zustand auch nicht mehr gar so lange durch oder könnte vom Quth-Maren gleich verängstigt nur noch herumstehen.
avatar Fiona 30.Jul.2009 09:07
Ich denke eigentlich auch wir sollten erstmal hier abwarten, uns die kurze Pause gönnen, und dann weitergehen.

Wenn sie eine Warnung weitergegeben haben, lässt sich das eh nicht mehr aufhalten.

Und hier an der Grube können wir evtl. Verstärkung schon sehr gut aufhalten, denke ich.
avatar Phelix 30.Jul.2009 09:07
Hmm, weiß jemand ingame was über den Untoten und seine Fähigkeiten?

Hilft da ein Schutz vor Bösem was?

Mir ist es im Prinzip egal, nur sollten wir uns nicht Stunden hier aufhalten.
avatar Llandor Tiriandell 30.Jul.2009 10:07
Na gut, wenn ihr mit ner Kampfpause und LevelUp kampfkräftiger werdet, ist das sicher auch ein gutes Argument für die Pause.
InGame den Bären umzudrehen und Richtung Grube auszurichten schadet ja nicht. Aber dann kann Llandor während der Pause wieder wie üblich die Beute scannen.
avatar Fiona 30.Jul.2009 10:07
Kampfkräftiger... zumindest ein kleinwenig... die neuen Zauberslots wird's ja wohl erst nach einer richtigen Rast geben. ;)
avatar Morningstar 30.Jul.2009 11:07
@Fiona: Das stimmt, aber neue Zauber an sich kriegst du schon ! (es sei denn du hast dafür noch keine Slots wie jetzt z.b. im 5. Grad)
avatar Morningstar 31.Jul.2009 11:07
So, ich lasse euch jetzt erstmal Ingame interagieren und den Plan diskutieren.
Sobald ihr einen Entschluss gefasst habt, schiebe ich euch dann dahingehend weiter :)
avatar Morn Ebenholz 31.Jul.2009 11:07
Sobald meine Kollegen dann von dem vermeintlichen Furcht-Effekt erfahren haben und ggf. Luviren und Airra was gesagt haben noch (falls ich nicht schon auch was sinnvolles sagen kann) und ein Protection from Evil helfen würde, würde ich dieses Wesen zusammen mit noch jemanden, der sich für besonders Willensstark hält einfach im Fernkampf angreifen.

Ich denke am Besten wäre der Fernkampf aus Airra, Luviren und Morn. Llandor muss Zauber sparen oder sich mal die Wand von Airra kurz leihen ;)

Edit: Wir müssten das Vieh bloß irgendwie überraschen oder auf gute Ini-Würfe hoffen. Ist ein bißel der Knackpunkt...

Edit 2: Luviren hat ja einen Magic Circle against Evil. Das würde natürlich unseren Plan enorm verbessern und würde uns besser taktieren lassen. Wir können daher auch etwas anders vorgehen, wenn dies jemand will. Nahkämpfer können wir oben z.B. zur Absicherung stehen lassen.
avatar Llandor Tiriandell 31.Jul.2009 11:07
Ich habe einen Wand of Lightning und nen Rod of Lesser Empowerment, Morn...
Und für was soll ich Zauber sparen? Die sind dafür da, unsere Kämpfe zu gewinnen. Oder gibt's da Zinsen?  :wink:
avatar Morn Ebenholz 31.Jul.2009 11:07
Ich denke, dass Morningstar uns noch ganz böse Wesen entgegenschicken könnte und irgendwie habe ich richtig Angst vor der nächsten Rast. Denn die würde unserem vorgewarnten Gegner nur Zeit geben, was zu unseren Lasten wäre.

Es wäre halt als Magier schade, wenn man bei wirklich knackigen Gegnern nichts mehr sinnvolles zaubern könnte. Halt nur in der Theorie.
avatar Llandor Tiriandell 31.Jul.2009 12:07
Ich seh' das pragmatisch: Wenn ich nicht mehr kann, springe ich raus. Ich werd doch nicht wehrlos da unten rumlungern...
avatar Fiona 31.Jul.2009 12:07
Mal abgesehen von der Frage bzgl. Magic Circle...

Fiona beherrscht nun den Zauber Benediction [CC], welcher +2 luck bonus (der mit allem stackt) auf RWs gibt und dazu noch einmal die Möglichkeit (u.a.) einen RW zu wiederholen.

Der dürfte schon sehr hilfreich sein, wenn wir gegen diesen Untoten vorgehen.

Geht leider nur für andere (nicht für mich selbst), aber trotzdem sehr nett. :)
avatar Morningstar 31.Jul.2009 12:07
Fiona, hast du nun deine Zauberwahl endgültig getroffen für den Lvlup ?
avatar Fiona 31.Jul.2009 12:07
Ja sicher, schon längst. Ich hab nur den Eintrag im OOC nicht mehr editiert... im Character Sheet ist es aber alles eingetragen.

Neue Zauber sind: Purify Food and Drink, Benediction, Stone Shape, Delay Death, Righteous Might, Wall of Stone, Surge of Fortune.
avatar Morn Ebenholz 31.Jul.2009 12:07
Ich seh' das pragmatisch: Wenn ich nicht mehr kann, springe ich raus. Ich werd doch nicht wehrlos da unten rumlungern...

Wie du meinst ;) . Alleine Zurückgehen kann aber ggf. gefährlich sein. Außer du teleportierst dich alleine Weg und dir ist egal, was mit dem Rest geschieht Incharacter, dann wäre das sicher kein Problem ;) . Falls du dich dann komplett zurückziehen würdest, hätten wir auch niemand, der uns im akuten Notfall allesamt wegteleportieren könnte, aber dann müssten wir halt schauen wie wir unter diesen Umständen zurecht kämen ;)

Ich stelle mir gerade eine epische Schlacht in einem Roman vor, wo dann der Magier zwischendrin irgendwann sagt: "So sorry Jungs, meine Zauber sind fast leer, ich geh dann mal weg, machts gut!" :D

Spoiler (Anzeigen)
avatar Fiona 31.Jul.2009 01:07
@Luviren: Ahja, so ein Remove Fear ist natürlich auch ne feine Sache. :)
avatar Morningstar 31.Jul.2009 01:07
Jo, aber Remove Fear kann man halt leider nicht "prophylaktisch" nutzen.
Ihr bräuchtet jetzt einen Miet-Paladin ;)

Edit: Oder halt Sachen wie Blindsight würden indirekt helfen, weil man da zb die augen zu haben kann und trotzdem alles wahrnimmt
avatar Morn Ebenholz 31.Jul.2009 01:07
Fiona beherrscht nun den Zauber Benediction [CC], welcher +2 luck bonus (der mit allem stackt) auf RWs gibt und dazu noch einmal die Möglichkeit (u.a.) einen RW zu wiederholen.

Kenne mich mit dem Zauber nicht so gut aus. Geht der nur auf eine Person, geht der auf mehrere oder ist das eine Aura?

@ Morningstar

Ein weiteres Dark one's own luck überschreibt das Alte, oder? Denn ich wollte wegen dem Ausschalten des Quth Maren mal meinen Bonus auf die Will-Saves statt auf den Zähigkeitswurf temporär legen.
avatar Morn Ebenholz 31.Jul.2009 01:07
Jo, aber Remove Fear kann man halt leider nicht "prophylaktisch" nutzen.
Ihr bräuchtet jetzt einen Miet-Paladin ;)

Geht schon, aber man bekäme "nur" einen Moral-Bonus +4 gegen Fear Effects.
avatar Fiona 31.Jul.2009 01:07
@Morningstar: Oder einfach den Rettungswurf schaffen. Immer positiv denken! :D

@Morn: Benediction geht immer nur auf eine Person, aber kann man ja notfalls mehrfach zaubern.

Luviren wird wohl sicherlich einen von mir bekommen und ein Conviction gleich noch dazu (insg. +5 auf RWs (+2 luck +3 morale) und die Möglichkeit einmal zu wiederholen, wonach dann aber der Benediction Bonus (+2) wegfällt), damit sie hoffentlich nicht von der Angst erfüllt wird, und so dann ihr Remove Fear anbringen kann, wenn es erforderlich ist. :)
avatar Fiona 31.Jul.2009 01:07
Ein weiteres Dark one's own luck überschreibt das Alte, oder? Denn ich wollte wegen dem Ausschalten des Quth Maren mal meinen Bonus auf die Will-Saves statt auf den Zähigkeitswurf temporär legen.

Ja.
avatar Morn Ebenholz 31.Jul.2009 01:07
So werde möchte mich und Phelix denn nach vorne noch begleiten? :)

Zumindest Airra könnte ja noch etwas mit uns mitgehen. Luviren kann auch weiter nach vorne mitgehen, falls sie wollen würde, selbst wenn sie nicht perfekt schleichen kann. Sie ist mit ihrem Remove Fear doch recht wichtig ;)
avatar Fiona 31.Jul.2009 01:07
Ich würde dann so 60~80 Fuß hinterhergehen... so dass ich nah genug bin, um gegebenenfalls vorzustürmen, wenn es nötig wird. :)
avatar Airra Tiefenecho 31.Jul.2009 01:07
Ich würde etwas hinter euch bleiben und mein Liedchen singen, das gäbe euch +2 gegen Furcht ;) Und wenn es jemanden doch erwischt, kann Luvi dann einspringen. Oder was meint ihr?
avatar Morn Ebenholz 31.Jul.2009 02:07
@ Airra

Ich denke Ingame wird es etwas schwer so einen Feuerball zum Beispiel abzuschießen. Den müsste man quasi in einem 90° Winkel schießen, um überhaupt nicht einmal annähernd in die Grube herunterblicken zu müssen, wo der Quth Maren dann steht.

(Mal abgesehen davon, dass wir iirc keinen solchen Flächenzauber momentan haben, aber das ist wieder eine andere Angelegenheit und das kann man IC ja nicht wissen... ;) )

@ Fiona

Vergiss nur nicht, dass laut Morningstar kein Charge oder Run möglich ist. Aber eine Entfernung von 50 ft. dürfte auch ganz passabel sein wegen Haste und Reach Weapon.

Ich warte übrigens sehnsüchtig auf den Divine Spell Flame Strike bei deiner Kossuth Favored Soul, wenn du mal einen "Spell known" für so was übrig hast :cool:
avatar Fiona 31.Jul.2009 02:07
Vergiss nur nicht, dass laut Morningstar kein Charge oder Run möglich ist. Aber eine Entfernung von 50 ft. dürfte auch ganz passabel sein wegen Haste und Reach Weapon.

Ja, ich weiß. Aber ein Double Move ist ja ggfs. auch mal ok.

Zitat
Ich warte übrigens sehnsüchtig auf den Divine Spell Flame Strike bei deiner Kossuth Favored Soul, wenn du mal einen "Spell known" für so was übrig hast :cool:

Würde natürlich passen, aber ich werde diesen Zauber sicherlich nicht lernen.
Macht leider einfach keinen Sinn, Zauber zu lernen, gegen die man einen Rettungswurf hat.
Für's Feuerwerk ist Llandor zuständig. :D
avatar Morningstar 31.Jul.2009 02:07
Charge und Run ist schon möglich, erfordert aber Balance DC 10

Bitte nochmal hier zusammenfassend schreiben, was ihr jetzt alles zuabert

Also vorallem auf wen Conviction und auf wen Benediction ?
avatar Morn Ebenholz 31.Jul.2009 02:07
Also vorallem auf wen Conviction und auf wen Benediction ?

Beides soll laut Fiona auf Luviren, weil sie den Furcht-Effekt als einzige bannen kann.

Ich mache ein neues Dark one's own luck und ändere den Zähigkeitsbonus zu einem Willenswurfbonus um. Dazu kommt noch der Bonus vs. Fear von Airra durch das Lied, dass sie macht. Das betrifft aber mehrere.

Edit: Und ich wirke selbstverständlich noch Walk Unseen auf mich.

Edit 2: Habe es mir mal in den Status nun eingetragen. Das Lied aber nicht extra. Es geht ja von Airra aus und betrifft mehrere.
avatar Morningstar 31.Jul.2009 02:07
Okay. Und dann hätt ich gern noch von Phelix gewusst, welche Tränke er sich nehmen möchte :)
avatar Morningstar 31.Jul.2009 02:07
Ich würde etwas hinter euch bleiben und mein Liedchen singen, das gäbe euch +2 gegen Furcht ;) Und wenn es jemanden doch erwischt, kann Luvi dann einspringen. Oder was meint ihr?

Ist aber glaub ich Moral oder ?
avatar Morn Ebenholz 31.Jul.2009 02:07
Ich würde etwas hinter euch bleiben und mein Liedchen singen, das gäbe euch +2 gegen Furcht ;) Und wenn es jemanden doch erwischt, kann Luvi dann einspringen. Oder was meint ihr?

Ist aber glaub ich Moral oder ?

Ja, ja, das ist ein Moral-Bonus.

Allerdings kann Luviren ja ggf. auch die Furcht unterdrücken, wenn es darauf ankommt.
avatar Morningstar 31.Jul.2009 02:07
Okay, wollt nur nochmal nachfragen.

Übrigens diese Fußnoten sind super.

Macht das in Zukunft einfach immer so, dass ihr unter euer IG Posting eine Fußnote mit dem Engine-Text setzt
avatar Fiona 31.Jul.2009 04:07
Charge und Run ist schon möglich, erfordert aber Balance DC 10

Gut zu wissen. :)

Zitat
Also vorallem auf wen Conviction und auf wen Benediction ?

Steht doch alles in meinem IC Post drin. :)
avatar Morn Ebenholz 01.Aug.2009 01:08
Luviren kann ja mal probieren, ob sie den Magier noch mit ihrem schwarzmagischen Strahl gar erledigen kann.
avatar Luviren Aralyn 01.Aug.2009 08:08
Ich versuche es mal, aber erwartet nicht zu viel. :-X
avatar Morn Ebenholz 02.Aug.2009 12:08
So ein Mist jetzt haben sie gerade den Müll genommen, gegen den wir so rein gar nichts haben  ::) . Denn wenn ich das richtig sehe, hat Restoration überhaupt niemand. Na ja dann muss ich mich wohl mit einem negativen Level durch den ganz Dungeon schnetzeln und die gegnerische Basis...
avatar Phelix 02.Aug.2009 01:08
Lesser Restoration hätte ich anzubieten, aber Restoration leider nicht.
avatar Morn Ebenholz 02.Aug.2009 01:08
Lesser Restoration hätte ich anzubieten, aber Restoration leider nicht.

Jo, den hab ich öfters gesehen.

Hilft leider überhaupt nichts gegen ein negatives Level.
avatar Morn Ebenholz 02.Aug.2009 01:08
Aber falls ich sterben sollte. Spiele ich dann Stufe 10 Cleric. Dann weiß auch recht genau, welchen Grad 4 ich mir auf jeden Fall einpräge und für den ich ein paar mehr Materialkomponenten kaufen werde.

Was aber nicht heißt, dass ihr mich jetzt drauf gehen lassen  :P :wink:
avatar Fiona 02.Aug.2009 01:08
Ich hatte darüber nachgedacht, Restoration zu nehmen (früher oder später werde ich das sicherlich noch).

Allerdings haben wir derzeit eh keine Materialkomponenten dafür und in der nächsten Stufe kann Luviren den eh vorbereiten, von daher hab ich lieber was genommen, was uns direkt hilft. :)
avatar Morn Ebenholz 02.Aug.2009 01:08
Na ja ich würde die Heilung schon mittels UMD übernehmen im Kampf.

Wenn niemand was dagegen hat und es jetzt nicht einen kompletten TPK gibt, würde ich von der Gruppenkasse auch ein paar Restoration Schriftrollen kaufen. Nicht nur rein egoistisch aus dem Grund, um mich selbst zu heilen, sondern um auch andere von negativen Levels ggf. zu befreien. Der Rest kann ja im Kampf schon sinnvolleres tun und wenn ich mich darum kümmere, braucht sich ein anderer nicht darum kümmern ;)
avatar Fiona 02.Aug.2009 01:08
Im Kampf sind die sinnlos... kann man nur danach machen, eigentlich.

Das einzige, was da taugt sind Tränke. Die sind bei Restoration einfach besser.
Allerdings nur von Spezialisten herzustellen, wegen der Gradbeschränkung bei Brew Potion.
avatar Phelix 02.Aug.2009 01:08
Ich hatte ja auf Gruppenkasse auch schon mal ein paar Schriftrollen besorgt, daher sehe ich kein Problem damit ein paar Restoration-Schriftrollen zu besorgen.

Grüße
avatar Morn Ebenholz 02.Aug.2009 01:08
Im Kampf sind die sinnlos... kann man nur danach machen, eigentlich.

Natürlich nicht im Kampf. Aber wir können uns nicht jedes Mal wegen einem negativen Level und Ability Drain gleich wegteleportieren und wieder ins Unterreich zurückteleportieren. Das geht ins Geld und in die Ressourcen.

Deswegen sollten wir sie schon vor Ort zu Hand haben, auch wenn wir sie freilich nicht mitten im Kampf einsetzen können.
avatar Llandor Tiriandell 02.Aug.2009 01:08
Wir müssen uns am Ende des Spieltages eh bei Fürst Morn in Dolchfall melden - der hat ja nochmal neue Informationen, haben uns die beiden Elfen erzählt.
Außerdem ist dein negatives Level doch nach neun Stunden wieder weg. Und Luviren wird ja wohl Spiel-Heute noch eine Stufe aufsteigen, wenn das so weiter geht, und dann ist das Thema gegessen.
avatar Jared 02.Aug.2009 01:08
Ich hatte darüber nachgedacht, Restoration zu nehmen (früher oder später werde ich das sicherlich noch).

Allerdings haben wir derzeit eh keine Materialkomponenten dafür und in der nächsten Stufe kann Luviren den eh vorbereiten, von daher hab ich lieber was genommen, was uns direkt hilft. :)

Nein leider erst in zwei Stufen. :-\ :(
avatar Fiona 02.Aug.2009 01:08
Ok, dachte der Eldritch Disciple kriegt auch volle Zauberstufen, aber dann ist das wohl nicht so. :)
avatar Jared 02.Aug.2009 01:08
Nein irgendwer der Designer hatte wohl die glorreiche Idee mir auf Stufe 1 nur den Warlock zu geben und danach erst Beide. :-| Warum habe ich bisher noch nicht verstanden. :suspious: Aber das wäre sonst sicher zu stark oder so... ::) :D
avatar Fiona 02.Aug.2009 11:08
@Morn: Mit Deinem Flee the Scene kannst Du ja bis zu drei andere transportieren... so könntest Du Phelix, Luviren und mich mal nach unten bringen. Ich glaube das wäre schon hilfreich. Luviren könnte dann auch gleich nochmal einen Eldritch Blast gegen den Quth Maren schleudern, damit der (hoffentlich) endlich weg ist.
avatar Fiona 02.Aug.2009 11:08
@Morn: Mach doch Deine Aktion einfach vor Luviren; Du kannst ja zwischen uns fliegen (BR34). Luviren kann dann gleich von unten aus agieren.
avatar Morn Ebenholz 02.Aug.2009 11:08
@Morn: Mach doch Deine Aktion einfach vor Luviren; Du kannst ja zwischen uns fliegen (BR34). Luviren kann dann gleich von unten aus agieren.

Ja, hast eigentlich recht. Man merkt schon, dass sich am späteren Abend mein Hirn leicht ausschaltet  ::) . Ich editiere mal meinen Post entsprechend...
avatar Llandor Tiriandell 03.Aug.2009 11:08
Ich glaube, ich verstehe die Initiativreihenfolge im Moment nicht ganz. Der Eldritch-Ritter hat am Anfang der letzten Runde Morn angegriffen  und an ihrem Ende, nach Durins und meinem Zug, Durin attackiert. Diese Runde ist er aber jetzt gleich wieder nach Morn & Co. dran, vor Durin. Häh?
 :huh:
avatar Fiona 03.Aug.2009 12:08
Das Zauberwort heißt Gelegenheitsangriff (gegen Durin).
avatar Llandor Tiriandell 03.Aug.2009 12:08
Stimmt, dann haut's hin. Ah, verstehe.
avatar Morningstar 03.Aug.2009 01:08
So, jetzt geht's weiter :)
avatar Fiona 03.Aug.2009 02:08
Oh, darf ich direkt nochmal? :D

Na, wohl eher nicht...
avatar Fiona 03.Aug.2009 02:08
Ist Morn am Boden? Oder in 5 Fuß Höhe? Da bin ich nicht ganz sicher.

Mal angenommen er ist am Boden...



Dann könnte Luviren nach rechts oben (um durch Morn gegen den Stangenwaffenkämpfer gedeckt zu sein) 'steppen' und dann den Quth Maren hoffentlich mit einem Eldritch Blast erledigen. :)
avatar Morningstar 03.Aug.2009 02:08
Stop stop, ich habe die Info nochmal korrigiert ;)

In dieser Höhle sind es noch 11 Fuß bzw. 15 um das Loch herum

Edit: Nach eine Dimensionstür ist, auch wenn es in der Spruchbeschreibung nicht explizit erwähnt wird, die Reisenden danach nicht mehr fähig zum Handeln - nicht nur das Caster selbst
avatar Morn Ebenholz 03.Aug.2009 02:08
Meinetwegen bin ich dann halt auf dem Boden bevor die Battlemap wegen mir noch mal angepasst werden muss.

Übrigens wollte ich- falls das irgendwann mal gebraucht wird- noch diese recht wichtige Regel zitieren:

Zitat
Sometimes a character ends its movement while moving through a space where it’s not allowed to stop. When that happens, put your miniature in the last legal position you occupied, or the closest legal position, if there’s a legal position that’s closer.
avatar Morningstar 03.Aug.2009 02:08
Meinetwegen bin ich dann halt auf dem Boden bevor die Battlemap wegen mir noch mal angepasst werden muss.

Übrigens wollte ich- falls das irgendwann mal gebraucht wird- noch diese recht wichtige Regel zitieren:

Zitat
Sometimes a character ends its movement while moving through a space where it’s not allowed to stop. When that happens, put your miniature in the last legal position you occupied, or the closest legal position, if there’s a legal position that’s closer.

Ja, gilt aber nicht für Teleport-Zauber, die haben da eigene Regeln was passiert in diesem Fall  :twisted:
avatar Morningstar 03.Aug.2009 02:08
@Morn: Laut deinem Posting bist du doch 10 Fuß nach unten geglitten. Also bist du doch sowieso am Boden ?
avatar Morn Ebenholz 03.Aug.2009 02:08
Meinetwegen bin ich dann halt auf dem Boden bevor die Battlemap wegen mir noch mal angepasst werden muss.

Übrigens wollte ich- falls das irgendwann mal gebraucht wird- noch diese recht wichtige Regel zitieren:

Zitat
Sometimes a character ends its movement while moving through a space where it’s not allowed to stop. When that happens, put your miniature in the last legal position you occupied, or the closest legal position, if there’s a legal position that’s closer.

Ja, gilt aber nicht für Teleport-Zauber, die haben da eigene Regeln was passiert in diesem Fall  :twisted:

Nur für den Fall, dass Llandor Featherfall benutzen will oder so.

Airra ist ja mit ihrer Unsichtbarkeit und wenn sie sich mit ihrer vollen Bewegung etwas zurückzieht momentan oben eigentlich relativ geschützt und kann ja immer noch dann das Klettern probieren.
avatar Morn Ebenholz 03.Aug.2009 02:08
@Morn: Laut deinem Posting bist du doch 10 Fuß nach unten geglitten. Also bist du doch sowieso am Boden ?

Ja, sorry stimmt, ich war wohl etwas verwirrt  :wacko:
avatar Morningstar 03.Aug.2009 02:08
An dieser Stelle sei noch dezent darauf hingewiesen, dass die Feuermauer - wenn auch nicht sonderlich viel - aber immerhin ein klein wenig Licht erzeugt.
avatar Morn Ebenholz 03.Aug.2009 02:08
Deswegen könnte ja Airra etwas dezent nach rechts gehen ;)

avatar Fiona 03.Aug.2009 02:08
Du hast jetzt Luviren auch mit rausgenommen... Luviren hat doch noch garnicht agiert. ;)
avatar Morningstar 03.Aug.2009 02:08
Jo, aber Morn hat seine Aktion ja vor Luvi gemacht. Und nach der D-Door ist Handeln nicht mehr möglich !

(Also ich bin mir zu 99% sicher, dass das so nicht nur für den Caster gilt. Und bei den NSCs hat es auch so gegolten)

Aber in dem Fall könnte Luvi natürlich noch ein Posting verfassen mit der Überschrift "Vor Morn"
avatar Morn Ebenholz 03.Aug.2009 02:08
Jo, aber Morn hat seine Aktion ja vor Luvi gemacht. Und nach der D-Door ist Handeln nicht mehr möglich !

Nach der Dimension Door kann nur ich nicht mehr handeln.

Diese Regel ist ein Relikt aus AD&D Zeiten, passt nicht mehr zur 3E und ist eh schon fragwürdig. Es reicht schon, wenn ich nicht mehr handeln kann nach diesem Zauber, man braucht das ganze regeltechnisch nicht auch noch ziemlich extensiv auslegen mMn, wenn es nicht sein muss...

Edit: Siehe auch die Diskussion hier:

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19725.0.html

avatar Morningstar 03.Aug.2009 02:08
Ich finde das alles andere als fragwürdig um ehrlich zu sein, abgesehen davon dass in allen Novellen in denen der Zauber vorkommt, immer all Reisenden betäubt sind.

Wir können es meinetwegen so handhaben, wie du sagst.
Allerdings hatten dann die beiden Schützen auch noch ihre Aktion über gehabt
avatar Fiona 03.Aug.2009 02:08
Jo, aber Morn hat seine Aktion ja vor Luvi gemacht. Und nach der D-Door ist Handeln nicht mehr möglich !
(Also ich bin mir zu 99% sicher, dass das so nicht nur für den Caster gilt. Und bei den NSCs hat es auch so gegolten)

99% ist nicht genug! :lol:

'You' ist nur der Zauberer selbst.

Abgesehen davon gilt das ja nur bis zum nächsten Turn, und da Luvirens Turn noch garnicht angefangen hat, wenn Morn teleportiert, betrifft sie die Einschränkung so oder so nicht. Jedenfalls so wie der Zauber geschrieben steht. ;)


Die NSCs oben hätten sicherlich auch handeln können, aber die Feuerwand war dennoch vor ihren Aktionen da, wegen der Ready Action, was das Ganze wahrscheinlich eh etwas eingeschränkt hätte.


Wenn Du es anders handhaben willst, bin ich da sicher nicht vehement dagegen... etwas logischer ist es schon sorum. Aber der 'Ist-Zustand' ist ein anderer.
avatar Morn Ebenholz 03.Aug.2009 02:08
Ich finde das alles andere als fragwürdig um ehrlich zu sein, abgesehen davon dass in allen Novellen in denen der Zauber vorkommt, immer all Reisenden betäubt sind.

Wir können es meinetwegen so handhaben, wie du sagst.
Allerdings hatten dann die beiden Schützen auch noch ihre Aktion über gehabt

Die Runde ist allerdings schon vorbei. Falls irgendwas übersehen wurde, kann ich ja eigentlich auch nicht in die Vergangenheit zurück und alles neu aufrollen.

Ich hatte es zumindest mindestens einmal so in Erinnerung. Ich durfte ja auch in einem speziellen Kampf nicht mehr nachträglich zuvor einen Schutzkreis gegen Böses zaubern ein paar Momente zuvor, wenn du dich daran erinnerst ;) . Klar wenn die Ereignisse näher beieinander liegen, kann man die Aktion noch anpassen. Aber selbst wenn jetzt eine Regel zu meinen Ungunsten ausgelegt worden wäre, hätte ich das ganze nicht mehr zurückgedreht, weil viele ihre Aktionen ggf. hätten ändern müssen.
avatar Morn Ebenholz 03.Aug.2009 02:08
Ich finde das alles andere als fragwürdig um ehrlich zu sein, abgesehen davon dass in allen Novellen in denen der Zauber vorkommt, immer all Reisenden betäubt sind.

In Romanen funktioniert sogar der Shadow Walk äußerst präzise, was ja in D&D 3.5 nicht ganz so der Fall eigentlich ist ;)
avatar Fiona 03.Aug.2009 02:08
Du solltest das mit dem Dimension Door (und ggfs. auch Teleport?) dann am besten aber in die Hausregeln übernehmen.

Wenn Luviren ihre Aktion noch vorher (oben) machen kann, ist das ja auch völlig ok (für mich zumindest). :)
avatar Morningstar 03.Aug.2009 02:08
Naja, ich muss dazu eigentlich gar nichts aufrollen ehrlichgesagt.

Was die noch für eine Aktion hatten bekommt ihr nicht wirklich mit ;)

Es ändert auch nicht viel daran, außer, dass sie vielleicht ein paar Meter weitergekommen sind mittlerweile bei irher Flucht. Und nein, sie sind nicht direkt losgelaufen ;)
avatar Morn Ebenholz 03.Aug.2009 02:08
Sie haben rein zufällig ein Resist Energy (Fire) Trank zuvor genommen? ;)

Edit: Na ja vielleicht haben sie auch einfach die Heiltränke genommen wäre auch recht naheliegend...
avatar Morningstar 03.Aug.2009 02:08
Weder noch. Habe gerade nochmal den Kampfverlau zurückverfolgt, und festgestellt, dass sie bereits ihren Invis-Trank genommen hatten und so eh keine Aktionen mehr übrig hatten.

Vergesst es einfach.
avatar Morningstar 03.Aug.2009 02:08
Also das mit Luviren funktioniert ohne hin !

Was ich meinte, was nicht funktioniert ist folgendes: Luviren nimmt eine Move Action. Dann teleportiert Morn sie. Und dann nimmt sie noch eine Standard Action.
Es sei denn sie macht eine Ready Action natürlich.
avatar Fiona 03.Aug.2009 02:08
Ok. :lol:

Also weiter 'by the book' dann?

Dann kann Luviren den Quth Maren ja vielleicht doch noch wegblasten. :D
avatar Morn Ebenholz 04.Aug.2009 04:08
@ Airra

Etwas Glitzerstaub für die Herrn Drow im Süden wäre nicht schlecht, wenn du mal die Zeit für sowas dann hast ;) . Irgendwo hinter der Deckung kann man da ja mal was detonieren lassen ;)
avatar Morningstar 04.Aug.2009 04:08
Naja, das wird nicht viel bringen, außer sie zu blenden, sie sind ja nicht unsichtbar sondern nur "hidden"
avatar Morn Ebenholz 04.Aug.2009 04:08
Naja, das wird nicht viel bringen, außer sie zu blenden, sie sind ja nicht unsichtbar sondern nur "hidden"

Blinded (http://www.d20srd.org/srd/conditionSummary.htm#blinded) ist eine sehr nette Condition ;)

Edit:

Zudem:
Zitat
Any creature covered by the dust takes a -40 penalty on Hide checks.

Sehr genialer Spell:

http://www.d20srd.org/srd/spells/glitterdust.htm
avatar Morningstar 04.Aug.2009 05:08
Okay, dann bringts wohl schon ein bisschen was ;)

Aber nichts desto trotz: Für Line of Effect muss man schon etwas näher an den (2.50x2.50 m großen) Tisch ran, um einen Fernkampfangriff drüber zu "lupfen", solange sie dort knien.

(oder halt seitlich, so dass man LoE hat. Die zeichnerische Darstellung des Tisches ist nicht ganz korrekt, eigentlich ist er nubr 2 Felder breit)

[Allerdings ist Holz ja ohnehin nicht besonders stabil] ;)
avatar Morn Ebenholz 04.Aug.2009 05:08
Okay, dann bringts wohl schon ein bisschen was ;)

Aber nichts desto trotz: Für Line of Effect muss man schon etwas näher an den (2.50x2.50 m großen) Tisch ran, um einen Fernkampfangriff drüber zu "lupfen", solange sie dort knien.

(oder halt seitlich, so dass man LoE hat. Die zeichnerische Darstellung des Tisches ist nicht ganz korrekt, eigentlich ist er nubr 2 Felder breit)

[Allerdings ist Holz ja ohnehin nicht besonders stabil] ;)

Ich dachten halt, dass man den Detonationspunkt etwas an den Seiten vorbei platziert bzw. so für die Line of Effect sorgt.

Entweder Richtung SW oder SO. Der Tisch ist ja nur 2 Felder groß wie du sagst.

Edit: Also im Endeffekt so wie du schon beschrieben hast, jo.
avatar Morn Ebenholz 04.Aug.2009 05:08
Ich habe mir halt dieses Detonationszentrum beim violetten Kreuz gedacht:

Skizze (Anzeigen)

Gut, den dritten Drow rechts erwischt man freilich nicht mit diesem Glitterdust, aber falls man wollen würde, kann man ja noch etwas von der anderen Seite kommen.

Oder weiß jemand einen besseren Punkt, der LoE hat?
avatar Morningstar 04.Aug.2009 05:08
Na theoretisch könnt ihr es auch an der Decke detonieren lassen.
Zwiscehn Decke und Tischkante ist nochmal so ein halber Meter Platz !
avatar Morn Ebenholz 04.Aug.2009 05:08
Na theoretisch könnt ihr es auch an der Decke detonieren lassen.
Zwiscehn Decke und Tischkante ist nochmal so ein halber Meter Platz !

Jo, mal schauen, was aber unsere Glitzerstaub-Meisterin zur Zeit so vorhat ;)
avatar Æringa 04.Aug.2009 05:08
Die ist ja noch lange nicht dran :P
avatar Llandor Tiriandell 04.Aug.2009 08:08
Durin, wenn Du vor dem Angriff nen Schritt nach Süden machst, passt der Bär noch hin...
Ich warte das mal ab.
avatar Morn Ebenholz 05.Aug.2009 06:08
Ich denke, der wichtigste Unterschied bei Displacement zu Voller Tarnung ist das hier:

Zitat
However, unlike actual total concealment, displacement does not prevent enemies from targeting the creature normally.

In manchen Fällen ist ein wichtiger, kleiner Unterschied ;)
avatar Fiona 05.Aug.2009 07:08
Magic Missile, Magic Missile, Magic Missile - leider hat Llandor seine schon verbraten und der Wand ist wegen SR nicht so der Hit. :)
avatar Llandor Tiriandell 05.Aug.2009 07:08
Hab ja noch Force Missiles.
Aber hau Du doch erst mal den Eldritch Knight platt, hast ne AoO!
avatar Morn Ebenholz 06.Aug.2009 02:08
Mein Instinkt sagt mir- nach zusätzlich etwas Grübeln- dass es Shield of Faith Tränke gewesen sein könnten.

Denn Haste-Tränke wären zu teuer, Shield-Tränke sind nach RAW nicht möglich und Mage-Armor Tränke würden den Vieren wenig bringen. Alle anderen Tränke würden- zumindest *fast*- keinen Sinn machen oder sie hätten einen Effekt, der schon äußerlich irgendwie wahrnehmbar wäre.

Aber das ist jetzt fast eher so eine Vermutung auf Spieler-Ebene. Weiß nicht, ob Incharacter solche Schlüsse auch haargenau so denkbar wären.
avatar Fiona 06.Aug.2009 02:08
Ich hatte jetzt so ganz spontan an Bull's Strength gedacht. Aber irgendwas defensives macht natürlich auch Sinn. :)
avatar Morn Ebenholz 06.Aug.2009 03:08
@ Llandor

Dein Stärke-Malus wird doch auf einen Kurzbogen gar nicht draufgerechnet. Es wäre also 6 Schaden gewesen, wenn der Fernangriff getroffen hätte ;)
avatar Llandor Tiriandell 06.Aug.2009 03:08
Ist ein Langbogen.
avatar Morn Ebenholz 06.Aug.2009 03:08
Ist ein Langbogen.

Selbst dann käme doch eigentlich nicht der Stärkemalus dazu. Aber ich kanns ja mal vorsichtshalber im SRD nachlesen, falls ich völlig auf dem Holzweg sein sollte...

Edit: Ich lag wirklich falsch...  :suspious:

Da hat eine leichte Armbrust ja doch gewisse Vorteile dann gegenüber Bögen.
avatar Morningstar 06.Aug.2009 03:08
Malus schon afaik, nicht nur bei "Mighty"-Bögen
avatar Llandor Tiriandell 06.Aug.2009 03:08
Drum...
avatar Morn Ebenholz 06.Aug.2009 03:08
Malus schon afaik, nicht nur bei "Mighty"-Bögen

Jo, siehe oben. Und das obwohl ich selber mal als Kleriker einen Fernkämpfer mit Bogen gespielt habe  :oopssign:
avatar Morn Ebenholz 07.Aug.2009 04:08
Eine Mithralritterrüstung +1 sollten wir auf jeden Fall zum Verkaufen mitnehmen. Dafür würde ich auch meinen extradimensionalen Raum temporär etwas freiräumen und so eine mitnehmen, wenn es sein muss.

Die Stachelkette kann man auch mitnehmen, wenn sie entsprechend interessant ist.

Edit: Wenn jemand noch eine einzige Mithralbrustplatte mitnehmen könnte, wäre das ganz nett, wenn auch nicht zwingend erforderlich...
avatar Fiona 07.Aug.2009 06:08
Eine Mithril Full Plate +1 liegt noch irgendwo weiter oben, glaub ich (da hatte ich die ja gegen die +2er ausgetauscht).

Ansonsten wollte ich schon alles hier mitnehmen, sollte ja vom Gewicht her nicht das Problem sein. Ist nur etwas unhandlich, aber wenn wir uns eh zurückziehen, wovon ich jetzt erstmal ausgehe...

Die Spinne wird uns ja kaum durch das Loch nach oben folgen können, wenn die so riesig ist. Und selbst wenn... ich glaub in dem Gang oben ist die doch etwas eingeschränkt. :lol:
avatar Morn Ebenholz 07.Aug.2009 06:08
@ Fio

Hast du als du dabei warst das Zeug einzusammeln auch das magische Seil mitgenommen bei der Gelegenheit?
avatar Fiona 07.Aug.2009 06:08
Klar, alles magische wird mitgenommen. :)
avatar Morningstar 07.Aug.2009 06:08
@Fiona: Du hattest ja erst die +1er mitgenommen, dann in die +2er getauscht. Am Körper trägst du aber weiterhin die normale Mwk mit Magic Vestment verstärkte.

Mal eben eine Fullplate aus- und umziehen ist halt recht Zeitaufwändig ;)
avatar Morningstar 07.Aug.2009 06:08
@Fiona Okay. Dann hast du jetzt eine +2 Mithril VOllplatte noch in deinem Hafersack. Mehr passt da definitiv nicht rein !

Alles weitere geht dann in den normalen Rucksack und damit gegen den Weight Limit. Ist aber nicht sonderlich viel magisches Zeug dabei gewesen jetzt
avatar Fiona 07.Aug.2009 06:08
Wie im anderen OOC Thread geschrieben würde ich es eigentlich genau andersrum machen... Vollplatte raus aus dem Haversack und alles andere da rein; die Vollplatte dann so rumschleppen.
avatar Morningstar 07.Aug.2009 06:08
Okay, dann würdest du insgesamt halt bisschen mehr schleppen, ist aber gehuppt wie geduppt (auch wenn das dann schon ziemlich sperrig wäre, aber ich nehme nicht an, dass falls du jettz mit der Spinne kämpfst, dass du die Plattenrüstung mit einem Arm durch die Gegend schwenken wirst ;))
avatar Fiona 07.Aug.2009 06:08
Es ist dann so halt nur ein Item, denk ich mir. Sperrig oder nicht, damit unter'm Arm wird sowieso nicht gekämpft. :lol:
avatar Morningstar 07.Aug.2009 06:08
Ach ja , weil ichs grad in den Regeln entdeckt hab: Normalerweise können Fullplates ja nur benutzt werden, wenn sie spezifisch für jemanden angefertigt wurden. Damit spielen wir nicht, jede Medium-Rüstung, passt einem Medium-Kreatur usw. auch wenns z.b. bei Zwerg-Mensch und umgekehrt halt extrem scheiße aussieht ^^
avatar Fiona 07.Aug.2009 06:08
In der 4E gibt's dafür ja extra eine Option beim Verzauberungsritual. :)

Also, wenn ich das jetzt richtig durchblickt habe, sind 2x Mithrilkettenhemd und 2x Mithrilbrustplatte in meinem Rucksack und die Vollplatte in der Hand (Kette umgeschlungen und derzeit dann natürlich nicht bereit).

Das Seil haben wir auch eingepackt, sowie halt noch den Buckler und den Trank von dem obersten Kletterdrow.

Nur das Zeugs von den beiden anderen, die weiter unten hängen, da sind wir garnicht drangekommen.


Soweit richtig?
avatar Morningstar 07.Aug.2009 06:08
Ähm, Mithrilbrustplatten sind in deinem Rucksack und Mithrilkettenhemdne ? waaa. moment nene

Also die sind halt im Gruppeninventar, das passt so, wenns da so steht.

Edit: Ach so du meinst du neueren beiden. Hm musst du ausrechnen, was in den Haversack passt !
avatar Fiona 07.Aug.2009 06:08
Ach ja , weil ichs grad in den Regeln entdeckt hab: Normalerweise können Fullplates ja nur benutzt werden, wenn sie spezifisch für jemanden angefertigt wurden. Damit spielen wir nicht, jede Medium-Rüstung, passt einem Medium-Kreatur usw. auch wenns z.b. bei Zwerg-Mensch und umgekehrt halt extrem scheiße aussieht ^^

Hmm... ich denk mal, dass das bei magischen Rüstungen eh so geht...

Zitat
SIZE AND MAGIC ITEMS

When an article of magic clothing or jewelry is discovered, most of the time size shouldn’t be an issue. Many magic garments are made to be easily adjustable, or they adjust themselves magically to the wearer. Size should not keep characters of various kinds from using magic items.

There may be rare exceptions, especially with racial specific items.

Armor and Weapon Sizes: Armor and weapons that are found at random have a 30% chance of being Small (01–30), a 60% chance of being Medium (31–90), and a 10% chance of being any other size (91–100).

Die grobe Größenordnung muss natürlich passen (also klein, mittel, groß; halt der untere Teil).
avatar Fiona 07.Aug.2009 06:08
Hmm... dann hab ich Dich vielleicht doch nicht richtig verstanden. Ich meinte das hier:

Zitat
@Fiona. Die neue rot-markierte Beute kannst du nach belieben verstauen, solange du die Rüstung, die zzt in deinem Hafersack ist dafür herausnimmst. Beachte einfach nur das Gewichtlimit des Hafersacks, der Stauraum ist zu vernachlässigen.
avatar Morningstar 07.Aug.2009 06:08
Jo. Also du kannst ja mal nachschauen was du in den Haversack reinrkeigst bzw. was da schon drin ist. Geht jetzt erstmal nubr ums Gewicht, nicht um den Raum !

Edit: Jo das meinte ich. Passen denn 2 Breastplates etc. vom Gewicht da rein ?
avatar Fiona 07.Aug.2009 06:08
Locker. So schwer sind die ja nicht. ;)

Mithrilkettenhemd 10 Pfund; Mithrilbrustplatte 15 Pfund; Mithrilvollplatte 25 Pfund.
avatar Fiona 07.Aug.2009 06:08
Rein vom Gewicht passen da sogar alle 5 rein.
avatar Morningstar 07.Aug.2009 06:08
Ah okay. Naja aber klemm dir die Fullplate trotzdem untern Arm, wir wollens nicht übertreiben, schließlich war vorher ja schon was drin jedenfalls paar Tränke und Rollen und der soll ja schließlich nicht reißen, gelle ?  :twisted:
avatar Fiona 07.Aug.2009 06:08
Das große Fach ist vermutlich komplett leer sogar... mein bissl an Ausrüstung passt ja bequem in die beiden Seitentaschen.

Aber die Raumbegrenzung ist ja auch noch da, von daher ist das schon ok so.

Ggfs. kann Phelix ja in seinem Rucksack auch noch was unterbringen, wie er ja vorhin irgendwann auch noch geschrieben hat. Der hat ja auch noch so einen Haversack. :)
avatar Morningstar 07.Aug.2009 07:08
Stimmt, die haben ja auch noch Seitentaschen.

Jo aber das wird schon so stimmen, so ne Ritterrüstung ist doch relativ sperrig, bei uns im RPG-Laden steht eine rum ;)
avatar Fiona 07.Aug.2009 07:08
Eben, von daher passt das schon so. Ok, ich trag das dann mal entsprechend im Charakterbogen ein.
avatar Llandor Tiriandell 07.Aug.2009 08:08
Ich hab auch nen Hafersack, und der ist so gut wie leer.  :D

Wollen wir nicht die Spinne noch abräumen?
Llandor ist ja noch nicht völlig am Ende, und den Blitzstab hat er auch noch...

Ideal wäre es natürlich, wenn wir den Durchbruch schaffen würden und Verfolger abschütteln könnten, so dass wir beim nächsten Mal ungesehen reinteleportieren können. Aber das wird wohl wirklich diese Sitzung nix mehr.
Also müssen wir wohl oder übel hier nochmal angreifen. Und unter diesen Umständen wäre es schon gut, wenn die Spinne noch draufgeht.
avatar Morningstar 07.Aug.2009 08:08
Na dann räumt sie mal ab  :twisted:

Durin könnte mit einer Doppelmove wieder unten sein ;)
avatar Llandor Tiriandell 07.Aug.2009 08:08
Ach ja, Phelix: Zück doch mal das Tageslicht. Da werden zwar Luviren die Augen tränen, aber die gegnerischen Drow werden geschwächt, und darauf kommt's an.
avatar Durin Eisenschild 07.Aug.2009 10:08
Wieso bin ich überhaupt oben?
avatar Fiona 08.Aug.2009 07:08
Ich glaub zum Einsammeln der Beute. ;)
avatar Morningstar 08.Aug.2009 12:08
Jo, zufallsbestimmt ;)
avatar Morn Ebenholz 08.Aug.2009 12:08
Der Logik nach wäre es schon angebracht, wenn unsere Charaktere davon ausgingen in Zeitdruck und Gefahr die Gegenstände einzusammeln, da eine Spinne vor Ort ist und nach Verstärkung im Feindesgebeit gebrüllt worden ist. Wenn also eine Mithral-Rüstung noch zum Beispiel in den Sack von Llandor passt, halte ich es für logisch, dass die dort reingepackt wurde. Ansonsten kann Fiona die Rüstung bloß auf die Spinne werfen oder die Rüstung gleich wieder zu Boden fallen lassen, falls wir wirklich kämpfen wollen würden.

Wir sollten aber nicht vergessen, dass ein Spinnenangriff günstig wäre, um Verstärkung nach oben irgendwie einzuschleußen. Übrigens hat mich etwas IG gewundert, aber das sage ich erst später nach den Kampfhandlungen  :P ;)
avatar Morningstar 08.Aug.2009 12:08
Das muss Llandor entscheiden. Ich hab euch ja gesagt wieviel Zeit ihr habt ;)

Es haben ja noch nicht alle ihre 5 Runden an Aktionen überhaupt verbraucht, ihr könnt schon noch was machen in der Zeit...
avatar Morn Ebenholz 08.Aug.2009 01:08
Ohne allzu aufdringlich zu sein oder hetzen zu wollen:

Wenn womöglich ein paar Einzelheiten geklärt sind, will dann vielleicht noch jemand IG bzw. im Kampf posten? ;)
avatar Morningstar 08.Aug.2009 01:08
wäre auf jedenfall zu empfehlen, denn nach 24h ist die Spinne dran  :P
avatar Morn Ebenholz 08.Aug.2009 01:08
wäre auf jedenfall zu empfehlen, denn nach 24h ist die Spinne dran  :P

Wenn sie nur Ingame solange brauchen würde für ihre Handlungen  ::) :P :wink:
avatar Fiona 08.Aug.2009 02:08
Ich war mir noch unsicher, was ich machen soll... eigentlich fand ich die Idee ja toll, den oberen Dunkelelf von der Wand zu nehmen und in das Netz zu werfen, damit die Spinne was zu fressen hat. ;)

Aber im Prinzip macht es wohl am meisten Sinn, einfach zu warten, bis Morn uns alle nach oben teleportiert hat (schneller sind wir mit dem Seil eh nicht). Dazu sollten sich wohl auch ein paar unter dem Loch sammeln, damit er nachher runterfliegen und gleich mit dem Rest hochteleportieren kann.
avatar Vincent Troyas 08.Aug.2009 03:08
Llandor hat a auch noch eine DD.

Aber Leute, macht mal :)
avatar Vincent Troyas 08.Aug.2009 03:08
@Phelix: "So viel du tragen kannst" meint damit du belädst dich bis zur Heavy Load ?

Edit: Okay , du packst es in den BoH. Kein Problem !
avatar Morningstar 08.Aug.2009 03:08
Nur mal ne kleine Info, wie ich Fluchten und EP händel:

Ihr bekommt bei einer erfolgreichen Flucht erstmal die halben EP für einen Encounter. Die andere Hälfte ist aber nicht verloren, sondern die bekommt ihr, wenn ihr den jeweiligen Encounter dann später erfolgreich absolviert.

Edit: Ansonsten ich bin jetzt bis ca. 20.00 off, dann wird, nachdem ich in meinen anderen Runden gepostet habe, die Spinne ziehen und die noch nicht gehandelt haben werden in Airras Block geschoben !
avatar Morn Ebenholz 09.Aug.2009 03:08
Ich schreibs auch noch mal Ingame, aber @ Phelix:

Gehst du mal einfach zu Fiona in gerade Linie wieder herunter, so dass sie auf der Battlemap genau unter dir steht?

Dann nehme ich dich mit dem Teleport auch mit.

Ich mache dann mal Ingame ein paar abhackte Sätze, um meinen Plan dort flüsternd mitzuteilen.
avatar Morn Ebenholz 09.Aug.2009 05:08
Antwortet Durin bitte mal jemand noch Ingame, wenn derjenige Zeit hat? Habe meine Wörter schon verbraucht...

Edit: Es dürfte zwar auch so klar werden, dass wir eher auf dem Rückzug sind. Aber wenn jemand will, kann er das Durin noch mal genauer erzählen...
avatar Llandor Tiriandell 09.Aug.2009 06:08
Der hört doch alles, was wir so flüstern.
avatar Morn Ebenholz 23.Aug.2009 03:08
Luviren schafft den CLC, um eine Sending Schriftrolle mit der Mindestzauberstufe von 7 zu wirken automatisch iirc. Also ja: Sie könnte den entsprechenden Zauber wirken.

Nicht, dass Luviren da irgendetwas anderes vor sich hinpostet oder so, dass sie das nicht könnte ;)
avatar Morn Ebenholz 18.Sep.2009 03:09
Luviren sollte mal als zauberähnliche Fähigkeit gegen den arkanen Gardisten, wenn sie dafür Zeit hat, Feenfeuer einsetzen, um das Displacement zu countern:

http://www.d20srd.org/srd/spells/faerieFire.htm
avatar Fiona 18.Sep.2009 04:09
Naja, die Chance ist allerdings nicht soooo hoch, dass das klappt (Caster Level 5 :D).
avatar Morn Ebenholz 18.Sep.2009 04:09
Naja, die Chance ist allerdings nicht soooo hoch, dass das klappt (Caster Level 5 :D).

Darf ich dich fragen wie genau du auf Caster Level 5 kommst bei Luviren?

Zitat
Spell-Like Abilities: Drow can use the following spell-like abilities once per day: dancing lights, darkness, faerie fire. Caster level equals the drow’s class levels.

http://www.d20srd.org/srd/monsters/elf.htm#drow
avatar Fiona 18.Sep.2009 06:09
Ah, stimmt... ist ja garkein Spell (vor allem kein Cleric Spell :))). :lol:
avatar Morn Ebenholz 19.Sep.2009 11:09
Wenn Llandor dazukommt, kann er mal den Quth-Maren mit einem Magic Missile ausschalten. So langsam geht der mir irgendwie auf die Nerven ;)
avatar Fiona 19.Sep.2009 01:09
Gut wäre vor allem, wenn mal jemand der Klerikerin den Rückweg versperren würde... ist allerdings mit den ganzen Stillebereichen wohl nicht ganz so einfach. :)
avatar Morn Ebenholz 19.Sep.2009 01:09
Gut wäre vor allem, wenn mal jemand der Klerikerin den Rückweg versperren würde... ist allerdings mit den ganzen Stillebereichen wohl nicht ganz so einfach. :)

Ich weiß, das wäre schon sinnvoller. Allerdings durch die Stille-Bereich- wie du selbst schon sagst- nicht so ohne weiteres möglich.

Schade, denn so ein paar schwarze Tentakeln wären zumindest mal einen Versuch wert gewesen ;) . Aber der Spell ist bloß ein Beispiel.

Was ich mir auch schon gedacht habe. Mit Wall of Stone etwas versperren, um etwas anderes mit Stone Shape zu öffnen, wäre auch nett. Würde aber schon ein paar Ressourcen kosten.
avatar Morn Ebenholz 19.Sep.2009 01:09
Eigentlich sehe ich für Llandor nur noch eine brauchbare Möglichkeit die Priesterin zu stoppen:

Indem er nämlich ein Wesen beschwört, das Improved Grab macht und einen Charge als Partial Action auf die Priesterin macht, um sie im Grapple festzuhalten. Sie könnte Freedom of Movement auf sich gewirkt haben, aber das Risiko könnte man schon mal eingehen sie in den Grapple zu zwingen. So viele Festhaltezauber und Ringkämpfe haben wir ja in der Vergangenheit noch nicht probiert...
avatar Morningstar 19.Sep.2009 01:09
Der Löwe hat doch Improved Grab

Wusste aber nicht, dass FoM etwas gegen Grapple bringen soll
avatar Morn Ebenholz 19.Sep.2009 01:09
Ich hätte zwar an der Stelle der Priesterin einfach mal auf Verdacht einfach als Defensivzauber Freedom of Movement gewirkt, aber eigentlich haben wir da keine besonderen Taktiken bisher angewandt, die diesen Zauber "provoziieren" würden...

Allerdings hilft Freedom of Movement schon gegen Grapple:

Zitat
The subject automatically succeeds on any grapple check made to resist a grapple attempt, as well as on grapple checks or Escape Artist checks made to escape a grapple or a pin.
avatar Morningstar 19.Sep.2009 01:09
Gut zu wissen.

Na ja, ich habe doch nicht behauptet, dass sie es nicht gewirkt hat oder ? ;)

avatar Morningstar 19.Sep.2009 01:09
Aber Llandor kann ja erst mal seinen Löwen angreifen lassen, dann seht ihr schon ob man die gute Frau grapplen kann oder nicht :) (Falls er trifft mit seinem Pounce natürlich)
avatar Morn Ebenholz 19.Sep.2009 01:09
Gut zu wissen.

Na ja, ich habe doch nicht behauptet, dass sie es nicht gewirkt hat oder ? ;)



Na ja wenn Morn schon auf so paranoide Ideen käme, kann es wohl auch Llandor. Dann würde ich eher so einen Trip-Wolf gerne sehen ;) . Aber Llandor darf ja seinen Char auch gerne "unparanoid" ausspielen. Bisher hat er ja eigentlich nie mit dem schlimmsten gerechnet ;)
avatar Llandor Tiriandell 21.Sep.2009 01:09
So - wie geht's jetzt taktisch weiter?

So unrecht hat der gute Morn ja nicht: Wenn wir mal davon ausgehen, dass die beiden verbliebenen Gegner in der Sackgasse sitzen, könnten wir abwarten, bis ihre Buffs ablaufen.

Allerdings laufen unsere dabei genau so ab - wär da jemand betroffen?
Und ich kann auch nicht recht glauben, dass diese beiden versierten Magieanwender da hinten schüchtern in der Höhle hocken und am Daumen lutschen. Die werden schon irgendeine Falle parat haben oder aber per Dimensionsverschiebung oder was immer längst weg sein.

Ich tendiere eher dazu, Druck zu machen und vorsichtig, aber sofort hinterher zu stoßen.
avatar Fiona 23.Sep.2009 12:09
Ich denke, ich werde mal einen der Stillebereiche aufheben diese Runde... am besten den, der jetzt grad bei uns ist, oder doch besser den weiter rechts?
avatar Llandor Tiriandell 23.Sep.2009 11:09
Das wäre gut!
Vorzugsweise den Bereich, in dem Llandor gerade steht. Falls er noch steht. So dass er das mitkriegt und nächste Runde mal wieder was zaubern kann.
avatar Morningstar 23.Sep.2009 11:09
Zitat
Falls er noch steht

eher weniger ;)
avatar Jared 23.Sep.2009 11:09
Wir bekommen ihn schon auf die Beine hoffe ich. Theoretisch dürfte ich ja trotz Stille mit dem Healing Blast heilen können oder?
avatar Morningstar 23.Sep.2009 12:09
Sp ? Dann ja

Musst aber auch hier mit einer Ranged Touch treffen soweit ich weiß. Da Llandor am Boden liegt ist sie etwas erschwert (da er sich nicht bewegen kann und 0 Dex hat aber auch wieder relativ erleichtert ;))

Hm, der Healing Blast wird derb stark, sobald du den Eldritch Cone oder Doom wirken kannst fällt mir grad mal auf ^^
avatar Jared 23.Sep.2009 12:09
Ja sollte Sp sein und wird er? Keine Ahnung. :D Kenne mich nicht aus mit dem Hexer.
avatar Morn Ebenholz 24.Sep.2009 04:09
Die Heilung Llandors übernehme ich. Trotzdem scheint es mir, als ob jeder der Gruppe ziemlich gut durch wäre. Es mag gut sein, dass unsere Angriffe umsonst waren, weil die Priesterin sich wieder komplett heilt, aber vielleicht sollten wir zumindest mal eine Flucht in Betracht ziehen. Denn durch das Still-Feld und die Vielzahl von schwer verwundeten würde ich keinefalls eine Heilung hier vor Ort vornehmen...
avatar Fiona 24.Sep.2009 04:09
Also bislang sehe ich da noch keine so großes Problem... deren beste Zauber sind ja auch weg... das geht schon. :)

Llandor und Durin brauchen halt dringend Heilung. Aber auch das sollte ja zu schaffen sein.
Airra kann Llandor in einem Rutsch komplett voll heilen, denk ich mal. Nur diese Runde leider nicht, wegen der Stille... :)


Die Stillebereiche weiter vorn kann ich ja aufheben... zumindest den ersten (in der Mitte) werde ich wohl auch wirklich diese Runde mal wegmachen.
avatar Llandor Tiriandell 24.Sep.2009 05:09
Morn, mein Retter! Danke sehr. Hast Dir nen  :cookie: verdient.
Ja, mach doch mal, Fiona - ist mir viel zu ruhig hier.
avatar Llandor Tiriandell 01.Oct.2009 11:10
So, wie geht's weiter, Leute?
Ich bin ja für Vorwärts. D10, D11, D12 überprüfen.
Wer macht den Späher? Unsichtbarer Morn? Schleichender Phelix? Oder soll ich ein Tier bestellen?
avatar Morn Ebenholz 03.Oct.2009 03:10
Bevor es versehentlich untergeht im Abwesensheitstopic, poste ich das ganze noch mal hier:

Fiona kann mich gerne übernehmen, aber sie soll nicht vergessen, dass feststeht, dass der Gegner über Wall of Stone, Dimensionsanker und Unsichtbares sehen verfügt, wenn sie für Morn irgendwelche Späh-Manöver ausführt.

Zudem halte ich "Magie entdecken" von Morn für ratsam, auch wenn es uns etwas verlangsamt. Morn hat ja Detect Magic als Spell Like Ability at will.
avatar Fiona 03.Oct.2009 05:10
Ich werde wenn entsprechende Vorsicht walten lassen. :)
avatar Llandor Tiriandell 07.Oct.2009 05:10
So, dann schicke ich mal den Zwerg rein, würde ich sagen.
Oder, Durin? Biste da?
avatar Morn Ebenholz 07.Oct.2009 05:10
Kann nur schnell hier noch was posten:

So, dann schicke ich mal den Zwerg rein, würde ich sagen.
Oder, Durin? Biste da?

"Vielleicht" ist ein 3. Grad Zauber zu wertvoll (aber auch nur vielleicht ;) ), allerdings sollte man seine niedrigstufigen Summon Monster Spells wohl mal dafür einsetzen, um  sie irgendwo als diejenigen Wesen hinzuschicken, die Ready Actions oder Angriffe in Überraschungsrunden abfangen zum größten Teil und geschickt platziert.

Die Drow könnte ja wieder ungefähr dort im Hinterhalt stehen, wo sie letztes Mal schon standen. Noch scheint es so, als ob sie von ihrer partial action nicht Gebrauch gemacht haben ;)
avatar Llandor Tiriandell 07.Oct.2009 05:10
Auch ne Idee... weitere Vorschläge?
avatar Llandor Tiriandell 07.Oct.2009 07:10
Na gut. Ich glaube, da ist nix. Wette ich nen Zwerg drauf.  :D
avatar Durin Eisenschild 07.Oct.2009 10:10
Hey, ich bin wieder da, also hör auf mich zu verwetten wie bargeld! :X :wink:
avatar Llandor Tiriandell 08.Oct.2009 09:10
Ah, da isser wieder.
Na dann los, schwing die Axt.
avatar Llandor Tiriandell 21.Oct.2009 01:10
Seht ihr, da ist doch noch ne Mauer, die wir noch nicht untersucht haben.
Als wir letztes Mal von hier geflohen sind, habt, ihr mir noch einreden wollen, dass sei nur ne ganz normale Wand...
avatar Fiona 21.Oct.2009 03:10
Wand... Mauer... ist doch alles dasselbe! :D
avatar Morn Ebenholz 21.Oct.2009 04:10
Das wird jetzt etwas komplizierter, daher schlage ich mal im Taktik-Topic lieber folgendes erst vor:

1. Ich bringe Fiona mittels Teleport und Stille zu der Steinmauer. So dass man Fiona von unten nichts so gut sehen kann bzw. kein Quth Maren sie sehen kann.

2. Zauber haben verbale Komponenten. Daher teleportiere ich mich etwas links vors Loch. Aber auch so, dass ich nach Möglichkeit nicht vom Quth Maren gesehen werde. Ich hole den Stille-Stein so hervor, dass gerade das gnaze Loch einschließt, so dass kein Ton nach unten dringt.

3. Fiona macht das Loch.

4. Nach etwas hin- und herteleportieren, ist Fiona wieder etwas weiter weg links vom Loch.

5. Morn teleportiert alle auf die andere Seite von der Steinmauer mit dem Loch. Das geht nur nacheinander quasi. Ein paar der stärkeren Nahkämpfer werden zuerst teleportiert.

So hätte ich mir das vorgestellt.
avatar Fiona 22.Oct.2009 09:10
Für Silence und Stone Shape muss ich dann übrigens schon Grad 3 (den letzten) und 4 Slots ausgeben, die niedrigen Grade (bis auf 1) sind schon so ziemlich aufgebraucht.
avatar Morningstar 22.Oct.2009 02:10
Imo habe ich die Wand damals schon eindeutig als "Glatt und künstlich" beschrieben :)
avatar Fiona 22.Oct.2009 03:10
Ja, ich meine auch, so im Nachhinein, dass da was gewesen war. ::)
Oberron 05.Nov.2009 08:11
Hi Leute, ich mal wieder :)

Auch wenn ihr es wahrscheinlich schon selber erkannt habt ( ja ich weiß, ich binn ein elender besserwisser) wollte ich nur noch mal darann errinnern das ihr auf euren Rücken achtet. Ihr wißt nicht was sich außer den Drinnen und Spinnen noch alles in dieser Höhle aufhält :wink:
avatar Morn Ebenholz 05.Nov.2009 08:11
Hi Leute, ich mal wieder :)

Auch wenn ihr es wahrscheinlich schon selber erkannt habt ( ja ich weiß, ich binn ein elender besserwisser) wollte ich nur noch mal darann errinnern das ihr auf euren Rücken achtet. Ihr wißt nicht was sich außer den Drinnen und Spinnen noch alles in dieser Höhle aufhält :wink:

Ich werde "mutigst" die Westfront halten, oder so... ;)

Na ja spätestens, wenn mich Morningstars NSCs gekillt haben, werde ich es wohl- hoffentlich- IG irgendwie merken ;)
avatar Durin Eisenschild 06.Nov.2009 04:11
Ich nehm keine Moveaktion mehr, stehe nahe genug an zwei Gegnern dran, was will man mehr?
avatar Fiona 06.Nov.2009 04:11
Ihr wißt nicht was sich außer den Drinnen und Spinnen noch alles in dieser Höhle aufhält :wink:

Die Drinnen sind ja draußen, wir sind drinnen bei den Spinnen. :lol:
avatar Morn Ebenholz 09.Nov.2009 05:11
@ Luviren

Kannst du mal mit deiner Invocation versuchen das Web zu bannen? Ich glaube, dass wäre recht sinnvoll ;)
avatar Fiona 09.Nov.2009 07:11
Gut, das wär natürlich auch nicht schlecht. Dann warte ich mit dem Abfackeln nochmal ein wenig. :)