Das Ende ist nah!

avatar Zon-Kuthon 21.Jun.2009 01:06
Unsere CotCT-Kampagne hat alle drei Teile des Alpha Tests gesehen, eine geraume Zeit den Beta Test gemacht und nun dauert es nicht mehr lang da wir die Testphase verlassen und vollständig auf das PRPG umsteigen.

Da die deutsche Version wahrscheinlich sehr zeitnah mit der englischen erscheinen wird, hat Light die Überlegung angeregt welche wir an unserem Tisch auch tatsächlich verwenden werden.

Ich als GM nehme mir das Recht meine Stimme zu enthalten, denn es soll allein eure Entscheidung sein in welcher Sprache euer Regelwerk verfasst ist. Allerdings kann ich euch eine Enthaltung leider nicht einräumen. :D

Option 1: Englische Version - Hier sehe ich die Vorteile der Kompatibilität zu zahlreichen anderen Quellen, die wahrscheinlich auf Deutsch nicht verfügbar sein werden (PFOGC (http://pfogc.com/), die zahlreichen Paizo-Produkte und natürlich die Arbeit der Paizo Community bsp. Wayfinder)
Ein Nachteil könnte die etwas erschwerte Verständlichkeit sein.

Option 2: Deutsche Version - Hier sehe ich vor allem die leichtere Verständlichkeit und die Unterstützung der Übersetzer als Grund sich für diese Option zu entscheiden.
Ein Nachteil könnte die wahrscheinlich deutlich kleinere Produktpalette sein.

Option 3: Denglishe Version - Hier sehe ich einzig und allein die Freiheit sich aller Quellen bedienen zu können, wenn auch sehr stillos.
Der größte Nachteil wird sicher die Verwirrung sein, die entsteht wenn man mehrere Begriffe für dieselbe Sache verwendet.

Natürlich könnt ihr in eurem Post gerne näher darlegen, warum ihr euch für eine bestimmte Option entschieden habt.

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit mit den neuen, "endgültigen" Regeln auch eine neue Kampagne anzufangen. Bis auf die paar Posts zwischen mir und Daro ist es ja von euch wirklich sehr still geworden, was CotCT angeht.


avatar Rovagug 21.Jun.2009 02:06
Ich habe jetzt mal noch nicht abgestimmt. Ich muss mir das nochmal überlegen. Momentan tendiere ich ja zur deutschen Ausgabe.

- Light
avatar Zon-Kuthon 21.Jun.2009 03:06
BTW Ich rechne mit einer Umstellung frühestens Mitte September.
Cael 22.Jun.2009 08:06
Oh, ich hab wohl wirklich schon länger nichts mehr in diesem Forum geschrieben. Da hat sich ja einiges getan.

Hallo erstmal!

Bevor ich abstimme würde mich schon interessieren, was denn diese denglische Version sein soll? Oder war damit eher gemeint auf englisch lesen und deutsch dann spielen????
Grundsätzlich bin ich eher für die englische Version. Es hat ja bisher gut geklappt das Regeltechnische(englisch) und das Spiel(deutsch) zu trennen. Zumindest weitestgehendst...
Bei der Vielfalt an Quellen, die uns ja sicherlich in Zukunft bereitstehen werden, finde ich es übersichtlicher, wenn wir alles in einer Sprache halten. Als ich damals 3,5 auf deutsch gekauft hab, hatte mich das schon nach kurzer Zeit genervt. Außerdem muss man immer so lange überlegen, wenn man nach etwas sucht und die englischen Begriffe im Hirn hat.

"Erhebt den Wein ihr altes Pack, auf die Weiber zack zack zack!"
Cael
Zanovia 22.Jun.2009 06:06
Jetzt habe ich es geschafft..............meine Lieben, ich bin für die deutsche Version ganz klar! :wub:
avatar Zon-Kuthon 22.Jun.2009 07:06
...
Bevor ich abstimme würde mich schon interessieren, was denn diese denglische Version sein soll? Oder war damit eher gemeint auf englisch lesen und deutsch dann spielen????
...

"Erhebt den Wein ihr altes Pack, auf die Weiber zack zack zack!"

Cael

Damit meinte ich das Mixen von deutschen und englischen Begriffen, bsp. in einem Statblock, ich habe ein deutsches Grundregelwerk und verwende englisches Zusatzmaterial usw.
Daro 25.Jun.2009 04:06
Irgendwie fehlen Abstimmungen. Stimmt mal ab! Zackzack! :D
avatar Zon-Kuthon 26.Jun.2009 10:06
Jayson meinte er kommt vielleicht heute in der Arbeit dazu, Lichtibichti kann sich mal wieder nicht festlegen. :cheesy: (Kann ich aber auch verstehen. Beides gute Optionen... die ersten beiden!)
Cael 26.Jun.2009 12:06
Ich hab abgestimmt!
avatar Zon-Kuthon 26.Jun.2009 12:06
War das die Entscheidung oder schickt Light uns in eine Verlängerung???
Daro 08.Jul.2009 01:07
Ja wenn er sich nur entscheiden könnte...
avatar Rovagug 11.Jul.2009 12:07
So, ich habe mich jetzt entschieden! Ich bin für die deutsche Version.
avatar Zon-Kuthon 11.Jul.2009 12:07
Und da ist sie: die Verlängerung! Ich habe Wormy mal eine PM geschrieben, ob er vielleicht etwas mehr zu der deutschen Version sagen kann. Hoffentlich meldet er sich bald.
avatar Caladrel Vesserin 11.Jul.2009 09:07
Und da ist er auch schon  :D

Ok, ich darf leider nichts allzugenaues sagen, solange ich vom Cheffe keine Erlaubnis habe. Und angesichts diverser Verzögerungen zögere ich nun meinerseits, zu euphorisch zu klingen. Aber da ich weiß, was ich gerade die letzten beiden Tage gemacht habe, denke ich, dass ich so viel wohl schon andeuten kann, das nämlich das deutsche Grundregelwerk sehr zeitnah zum englischen erscheinen sollte. Was das Bestiary angeht, sieht es momentan nicht ganz so pralle aus, da haben wir nämlich bis heute noch nichts von gesehen. Hätte aber sicher eine gewisse Priorität, wenn wir es in die Finger bekommen.

Was die übrige Produktpalette angeht, kann ich naturgemäß auch nur im ungefähren bleiben. Immerhin bin ich selbst recht positiv überrascht, was schon alles übersetzt ist und entsprechend wohl auch erscheinen wird. Was aber leider momentan noch etwas in den Sternen steht, ist der Umgang mit den APs. Da herrscht auf Seiten Ulisses' eine gewisse Bedenklichkeit vor, die mich etwas skeptisch stimmt, dass es damit allzu schnell etwas werden wird. Die Konzentration liegt bisher etwas mehr im Bereich Kampagnenwelt, Einzelabenteuer und Chronicles.
avatar Zon-Kuthon 11.Jul.2009 09:07
Hey, vielen vielen Dank für die Infos, Wormy! Ich denke das hilft uns bei der Entscheidung schon ein Stück weiter.
Daro 13.Jul.2009 12:07
Also es steht jetzt 2 zu 2 und nu?
avatar Zon-Kuthon 14.Jul.2009 08:07
Bitte weiter diskutieren nicht vergessen!

Und hier ein kleiner Vorgeschmack. (http://www.youtube.com/watch?v=la__GR6dF98&eurl=http%3A%2F%2Fpaizo%2Ecom%2Fpaizo%2Fblog&feature=player_embedded)
Daro 14.Jul.2009 09:07
Coole Preview.
Also wie gesagt ich bin für Englisch. Denn da kann man dann auch Internet Quellen benutzten und wenn man mal in Foren liest versteht man auch worum es geht. Wenn wir die Deutsche Ausgabe benutzen kommt man mit den ganzen Englischen Begriffen nicht zurecht. Auch wenn zum Beispiel auf Youtube irgendetwas besprochen wird kommt man da nicht richtig mit. Ist halt auch ein Englisches Spiel so keep it real! ;)
Cael 15.Jul.2009 01:07

Grundsätzlich bin ich eher für die englische Version. Es hat ja bisher gut geklappt das Regeltechnische(englisch) und das Spiel(deutsch) zu trennen. Zumindest weitestgehend...
Bei der Vielfalt an Quellen, die uns ja sicherlich in Zukunft bereitstehen werden, finde ich es übersichtlicher, wenn wir alles in einer Sprache halten. Als ich damals 3,5 auf deutsch gekauft hab, hatte mich das schon nach kurzer Zeit genervt. Außerdem muss man immer so lange überlegen, wenn man nach etwas sucht und die englischen Begriffe im Hirn hat.



Cael
avatar Zon-Kuthon 21.Jul.2009 09:07
http://www.ulisses-spiele.de/ (http://www.ulisses-spiele.de/)
avatar Zon-Kuthon 26.Jul.2009 07:07
Also wie ich das sehe kommt ihr allein auf kein vernünftiges Ergebnis. Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber ich gebe hiermit die fünfte, entscheidende Stimme ab:

Es wird die deutsche Version sein, mit der wir spielen. Diese Entscheidung ist auf verschiedenste Gründe zurückzuführen, wobei wohl Verständlichkeit, Überschaubarkeit und Unterstützung der Übersetzer, sowie der deutschen Community die ausschlaggebenden waren. Werden Regeln aus englischen Quellen genutzt, sind diese von dem Verwender und mir zu übersetzen. Vielleicht wird auch Light mithelfen. Wir hatten vor eine Art Kompendium anzulegen mit Traits, Prestige Classes usw. Mit dem Grundregelwerk und dem Kampagnenbuch allein  kommt man allerdings auch schon sehr weit.
Daro 27.Jul.2009 01:07
Ist das jetzt das letzte Wort?
Ich kann ja gut verstehen, dass du die Übersetzter und die Deutsche Communitiy unterstützen willst, auch das es wohl besser verständlich und überschaubarer ist. Ich finde aber immer noch, dass wir dadurch nicht die Möglichkeit haben, uns anderweitig über PF oder PPRBGs zu informieren. Ich habs ja gemerkt, als wir keine Bücher hatte und mit dem DnD Open Source gearbeitet haben, ich komm im Grunde nicht damit klar. Mit einem englischen Regelbuch, hätte man die Grundbegriffe zumindest intus. Ist wahrscheinlich auch eher mein Problem, denn ihr habt ja mit dem englischen Regelwerk angefangen zu spielen.
Dann spart man sich zudem die ganze Übersetzungsarbeit, zumindest muss man nicht ganz so viel übersetzten. Wäre sicherlich auch ein Vorteil, wenn man überlegt, dass man weniger Zeit mit der Vorarbeit verbringen muss. Die Unterstützung der Übersetzter und der Community fällt für mich, wenn ich für mich alleine Spreche, unter den Tisch. Es ist ja sehr schön, dass sich welche die Mühe gemacht haben das zu übersetzten. Aber ich habe überhaupt nichts mit denen zu tun und für mich sind das Namenlose Personen, die ich auch nicht unterstützen muss.
Der einzige für mich plausible Grund die deutsche Version zu benutzen, ist das die Ruth mit dem deutschen Regelwerk, schneller und einfacher klarkommt. Ansonsten sehe ich nur Nachteile in der deutschen Version.
avatar Zon-Kuthon 27.Jul.2009 11:07
Natürlich sind die meisten deiner Argumente zutreffend. Aber informierst du dich tatsächlich so viel über das PRPG abseits vom Tisch? Schlägst du nicht einfach meistens was nach, was auch in deinem Grundbuch stehen würde?

Es ist keine klare Entscheidung gewesen, das sieht man an der Verlängerung bzw. daran, dass ich mich doch einmischen musste. Ich will hier auch niemandem was aufzwingen, was er nicht will. Ihr könnt da gern noch weiter diskutieren. Denk bitte nur noch mal darüber nach, ob die Vorteile die du nennst, für dich auch so ins Gewicht fallen.
Daro 28.Jul.2009 12:07
Ich habs halt gemerkt, als ich die youtube videos vom game geek angeschaut habe. Manche begriffe kannte ich nicht und konnte daher dem was besprochen wurde nicht richtig folgen. Klar informiere ich mich nicht so viel über DnD oder RPG abseits des Tisches, das hat aber auch damit zu tun, dass ich eben mit den Begriffen nicht klarkomme. Ich denk mir halt, das wir früher oder später sowieso auf englische Bücher stoßen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles was in englisch rauskommt auch auf Deutsch übersetzt wird. Zum einen das Core Rule Book, wird das Monsterbuch dann auch schon auf Deutsch sein, oder eventuell doch wieder englisch? Was wird es in Zukunft geben? Die ganzen Abenteuer auf Englisch oder Deutsch? Zusatz Items oder Ergänzungen wahrscheinlich alle auf Englisch. Da muss man die Sachen halt immer übersetzten. Ich fänds schon gut wenn wir das Englische Buch nehmen würden.
Aber ich will auch nicht alles auf den Kopf stellen, denn es ist nun mal so, dass es 2 zu 2 steht. Ich würde nur gerne mal vom Light hören  warum er für die Deutsche Version gestimmt hat.
avatar Zon-Kuthon 28.Jul.2009 03:07
Na endlich kommt mal bischen Leben und Kampfgeist in die Diskussion! Ich finde es super, wie Nico seine Position hier vertritt. Wenn keiner dagegen hält, könnte ich meine auch noch ändern...

Mir geht es einfach darum eine Lösung zu finden mit der wir alle gut leben und vor allem spielen können. Das klingt jetzt ein wenig so, als würde ich heute dies und morgen das sagen, aber ich will hier eigentlich gar nicht entscheiden und von euch dafür eine bewusste Entscheidung, mit der ihr euch richtig auseinandergesetzt habt. (So wie Nico das eben tut.)
Daro 28.Jul.2009 08:07
Ich will hier auch gar nicht groß rumstänkern. Ich denk halt, dass wir alle, wenn wir mit den englischen Begriffen klar kommen mehr und besser mit DnD im ganzen klarkommen und das es uns allen was bringt und wenn es allein die Verbesserung der Englisch Kenntnisse sind. Aber wie gesagt Jochens und Ruths entscheidung kann ich ganz gut nachvollziehen. Wär schön wenn unsere Rakete auch eine Erklärung abgeben würde, damit man eventuell besser entscheiden kann. Also Herr Haberl, schauns a mal in das Forum und schreibns abisserl wos.
avatar Zon-Kuthon 29.Jul.2009 09:07
Also Fräulein Lichtibichti hat deine Posts gelesen, Nico. Er hat aber "keine Lust" zu antworten, was ich wirklich mehr als schwach finde. Wollte nur, dass du nicht ewig auf eine Antwort wartest. Ihr trefft euch glaube ich morgen, vielleicht könnt ihr da drüber sprechen.
avatar Rovagug 29.Jul.2009 09:07
Ich mein, was soll ich groß argumentieren. Ich habe meinen Standpunkt eigentlich deutlich gemacht. Ich bin der Meinung, dass das Regelwerk auf Deutsch für alle einfacher zu verinnerlichen ist. Das mit dem Zusatzmaterial ist für mich kein Argument, das kann man übersetzen. Außerdem wollen wir, so hatte ich David zumindest verstanden, sowieso verhindern, dass das mit den zusätzlichen Quellen überhand nimmt. Auch wissen wir nicht, was  alles übersetzt wird. Es kann ja auch durchaus sein, dass die deutsche Version erfolgreich ist und mehr Bücher als gedacht übersetzt werden. Beim Monsterbuch bin ich mir ziemlich sicher. Mehr brauchen wir momentan eigentlich.
Der Hauptgrund für mich ist aber, dass ich die Mühen der Übersetzer belohnen möchte, die ihre Freizeit für dieses Projekt geopfert haben. Wenn es schon eine deutsche D&D Edition gibt, die auch zeitlich nicht hinterher hinkt, finde ich, dass man die auch spielen sollte. Punkt.

edit:
Morgen hole ich den Laptop, Nico :)
avatar Zon-Kuthon 29.Jul.2009 10:07
Na also, geht doch. Danke Light, dass du dich doch noch zu Wort gemeldet hast. :D
Daro 30.Jul.2009 10:07
Ok, das jetzt hab ich alle Statements gehört. Also wenn die Deutsche Version wirklich zeitgleich mit der Englischen auf den Markt kommt, wäre ich auch bereit mich auf die Deutsche einzulassen. Zumal der David sich ja auch schon sich für die Deutsche ausgesprochen hat. Aber falls die später raus kommt, aus welchen Gründen auch immer, würde ich lieber auf die englische Version ausweichen, als noch mal einen Monat zu warten.

Ach ja ich bin heute nicht zu Hause. Abends wahrscheinlich auch nicht. Aber das ist kein Problem. Ruf einfach kurz durch. Ich sag dann zu Hause bescheid und du kannst den Rechner trotzdem abholen. ;)
avatar Zon-Kuthon 30.Jul.2009 10:07
Die englische kommt im August, die deutsche Version kommt im September raus.
avatar Rovagug 30.Jul.2009 08:07
Ach ja ich bin heute nicht zu Hause. Abends wahrscheinlich auch nicht. Aber das ist kein Problem. Ruf einfach kurz durch. Ich sag dann zu Hause bescheid und du kannst den Rechner trotzdem abholen. ;)
Das war ja klar. Leider erreiche ich dich nicht. Dann vielleicht morgen? Ich bin wahrscheinlich wieder nicht vor 20.00 Uhr zu Hause. Wir könnten uns morgens noch treffen, wenn dir das recht wäre oder eben abends.
Daro 31.Jul.2009 09:07
Die englische kommt im August, die deutsche Version kommt im September raus.
Hm... wie is denn das mit dem PDF das du bekommst? Ist das auf Deutsch oder Englisch?

Ach ja ich bin heute nicht zu Hause. Abends wahrscheinlich auch nicht. Aber das ist kein Problem. Ruf einfach kurz durch. Ich sag dann zu Hause bescheid und du kannst den Rechner trotzdem abholen. ;)
Das war ja klar. Leider erreiche ich dich nicht. Dann vielleicht morgen? Ich bin wahrscheinlich wieder nicht vor 20.00 Uhr zu Hause. Wir könnten uns morgens noch treffen, wenn dir das recht wäre oder eben abends.

Also ich war ja Gestern nicht zu Hause, deshalb konnte ich dir den Rechner nicht mitbringen. Heute Abend wäre ich daheim eann genau weiß ich nicht. Wir könnten es aber auch so machen, dass wir uns am Samstag in der Früh treffen, da muss ich eh zur Mailingerstarße, dann müsstest du nicht so weit fahren, aber natürlich kannst du auch gerne heute Abend vorbei kommen.
avatar Zon-Kuthon 31.Jul.2009 09:07
Ich werde mir das englische PDF (weiss gar nicht ob auf deutsch eins rauskommen wird) kaufen sobald es erhältlich ist. Also wahrscheinlich am 13. August.
avatar Rovagug 31.Jul.2009 09:07
Die englische kommt im August, die deutsche Version kommt im September raus.
Hm... wie is denn das mit dem PDF das du bekommst? Ist das auf Deutsch oder Englisch?
Das ist dann englisch.

Zitat
Also ich war ja Gestern nicht zu Hause, deshalb konnte ich dir den Rechner nicht mitbringen. Heute Abend wäre ich daheim eann genau weiß ich nicht. Wir könnten es aber auch so machen, dass wir uns am Samstag in der Früh treffen, da muss ich eh zur Mailingerstarße, dann müsstest du nicht so weit fahren, aber natürlich kannst du auch gerne heute Abend vorbei kommen.
Wäre cool, wenn ich ihn heute Abend holen könnte weil es kann sein, dass ich morgen schon in der Früh wegfahre. Ich bin dann heute doch wahrscheinlich gegen 19.00 Uhr zu Hause. Du kannst dann ja einfach mal anrufen wenn du daheim bist. Das wäre echt super!
Daro 01.Aug.2009 10:08
Ich habs dem David schon gesagt, ich wäre damit auch zufrieden, wenn wir das Deutsche Regelwerk kaufen und dann das Englisch als PDF haben. Da kann man dann Sachen nachschauen auf englisch wenn man was nicht weiß wie es heißt.


@Light, hoffe es hat alles reibungslos geklappt.
avatar Rovagug 03.Aug.2009 08:08
Ich habs dem David schon gesagt, ich wäre damit auch zufrieden, wenn wir das Deutsche Regelwerk kaufen und dann das Englisch als PDF haben. Da kann man dann Sachen nachschauen auf englisch wenn man was nicht weiß wie es heißt.
Das ist doch ein annehmbarer Kompromiss.


Zitat
@Light, hoffe es hat alles reibungslos geklappt.
Ja, war super! Danke nochmal! Ich bin ziemlich glücklich mit dem Ding. Hattes du aber nicht gesagt, dass ein Office-Paket dabei ist? Oder irre ich mich da? Den Kassenzettel bräuchte ich auch noch. Aber den kann ich mir irgendwann mal holen oder du bringst ihn mit wenn wir mal wieder spielen.
avatar Zon-Kuthon 03.Aug.2009 08:08
Dann sind wir jetzt alle glücklich? :D
Daro 04.Aug.2009 12:08
Dann sind wir jetzt alle glücklich? :D
jo!

Offiice ist dabei gewesen, aber das hab ich über ebay verkauft, damit ich auch was davon hab ;). Ich kann mal schauen ob wir noch ein Office auf unserem Server haben wenn du das brauchst. Oder ich besorg dir iWorks. Was du lieber willst. Oder du holst dir Neo Office, gibts umsonst aus dem Netz. Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie das so sein soll und die Rechnung bring ich dir einfach mit. Brauchst du aber im Grunde gar nicht, denn die Garantie läuft eh auf die Seriennummer.
avatar Zon-Kuthon 04.Aug.2009 09:08
Vielleicht haben wir die deutsche Print-Version bevor wir die englische Print-Version gehabt hätten. :) (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23654.0.html)