Die Wäschekammer

avatar Zon-Kuthon 24.Jul.2009 11:07
Als das Zimmermädchen die dampfende Waschküche verließ, zögerte es. Die junge Frau hatte etwas gehört.
Da war es wieder. Ratten? Sie beschloss dem auf den Grund zu gehen und näherte sich den schabenden Geräuschen. Und wieder: dieses beinahe vergnügte Quieken! Dann konnte sie es genauer festmachen, es kam aus der Wäschekammer.
Beherzt nahm das Zimmermädchen die Klinke in die Hand und riss die Tür auf. Doch waren es keine Ratten oder Mäuse, die es überrascht hatte, sondern zwei nackte, eng umschlungene Körper: es waren Pfadfinder!
avatar Zon-Kuthon 24.Jul.2009 11:07
Hier könnt ihr über alles mögliche reden oder besser gesagt oder geschrieben schreiben, das nichts direkt mit dieser Runde zu tun hat.
avatar Morpheus 27.Jul.2009 12:07
Wann geht es weiter? :dafuer:
avatar Zon-Kuthon 27.Jul.2009 11:07
He, he. Das ist doch nicht off topic! :cheesy:
avatar Morpheus 28.Jul.2009 01:07
Okay, dann muss ich mir immer etwas Off-Topic einfallen lassen^^

avatar Morpheus 09.Aug.2009 06:08
Verdammt...warum habe ich Sauerstoff geschrieben...wollte echt Luft schreiben...naja, Sithkar ist ja auch gleich darauf eingegangen, sonst hätte ich es noch schnell weg editiert, aber da ist er halt schneller als bei Fragen beantworten :P :wink:
avatar Syeiron Delvar 09.Aug.2009 06:08
Sauerstoff fand ich schon noch okay. Viel schlimmer wäre O² gewesen oder so... ;)
avatar Morpheus 31.Aug.2009 08:08
Brauchen wir diesen Thread hier eigentlich wirklich? :dead: :offtopic: :piper:
avatar Rovagug 31.Aug.2009 09:08
Genau das gleiche hab ich mir heute auch schon gedacht.
avatar Morpheus 31.Aug.2009 10:08
Das wird es Zeit den roten Thread löschen-Knopf zu drücken, Mr. Präsident :cheesy:
avatar Syeiron Delvar 31.Aug.2009 11:08
Na ja das Topic wurde ursprünglich mal wegen Wormy eröffnet, der jetzt schon ausgestiegen ist.

Seine Kritik war ja, dass im OoC so viel steht, mir ist das eigentlich egal. In vielen Unterforen hier im Gate steht mehr im OoC als im Inplay teilweise. Das ist halt nun mal so...

Also von mir aus kann man dieses Topic hier auch wieder löschen. Wird ja eh kaum benutzt.
avatar Morpheus 01.Sep.2009 07:09
*Bitte löschen*

 :dead:
avatar Zon-Kuthon 15.Sep.2009 11:09
Zitat von: Sithkar
Und fange nicht mit Thai-Boxen oder Karate an. Danach kannst Du Deine Gelenke wegwerfen...

Zitat von: Morpheus
Unterschreib.

Keine Angst. Es geht eher so in Richtung Schwertkampf.

Zitat von: Sithkar
Ich suche gerade eine Schwertschule für Taijiquan in Hamburg. Leider sind da soviele unentspannte Leute, die irgendwie kein Verständnis für Leute wie mich haben, die auch noch ein oder zwei andere Leben führen

Oh, ja. Ich mag den Chen-Stil sehr gern. Aber unentspannte Leute bei Taiji? Dann haben sie da doch was falsch verstanden! :D
avatar Sithkar 16.Sep.2009 12:09
Ja, in der Tat. Das sage ich auch immer meinen Yoga-Lehrern und ihren Schülern, dass sie gern mal entspannter sein können, wenn ich mit meiner Kampfsport-Stunde etwas überziehe ;D

Was mich sehr stört ist, dass viele der Jungs und Mädels das Thema Taijiquan zu bierernst nehmen und tatsächlich wenig Verständnis dafür aufbringen, wenn jemand wie ich als "alter" Gelegenheits- aber Herzblut-Kampfsportler/künstler daherkommt. Diese Erwartungshaltung kann ich mir bei meinem Lebensstil schlicht nicht leisten, leider...
Aber hoffen wir, dass die Zeiten/Gesundheiten bald wieder besser werden und ich mal wieder Gas geben kann.
avatar Morpheus 16.Sep.2009 12:09
Wo ich gerade an die 4e denke

Hatte ich eigentlich dies hier auch hier verlinkt gehabt bzw. kennt ihr dies schon?^^

LoadingReadyRun (http://loadingreadyrun.com/videos/view/456)

Muss immer wieder es mir anschauen :D
avatar Zon-Kuthon 16.Sep.2009 08:09
Wo ich gerade an die 4e denke

Hatte ich eigentlich dies hier auch hier verlinkt gehabt bzw. kennt ihr dies schon?^^

LoadingReadyRun (http://loadingreadyrun.com/videos/view/456)

Muss immer wieder es mir anschauen :D

Ja, kenne ich. Aber ist auch einfach zu cool!  :lol:
avatar Sithkar 16.Sep.2009 10:09
Was für Schwertkampf machst Du gerade und hast Du mal einen Link zu Deiner Schwertschule? Heute im Studio Wii-Schwertkampf gemacht und lustigerweise alles abgeräumt *hihi* meine Kollegen (die von meiner "anderen Seite" nichts wissen) haben etwas blöde aus der Wäsche geschaut  :twisted:
avatar Janus 17.Sep.2009 11:09
Was für Schwertkampf machst Du gerade und hast Du mal einen Link zu Deiner Schwertschule? Heute im Studio Wii-Schwertkampf gemacht und lustigerweise alles abgeräumt *hihi* meine Kollegen (die von meiner "anderen Seite" nichts wissen) haben etwas blöde aus der Wäsche geschaut  :twisted:

Wow, was für Schwertkampf auf der Wii???

Neben Yoshinkan Aikido (http://en.wikipedia.org/wiki/Yoshinkan) lerne ich eben auch Shindo Muso Ryu (http://en.wikipedia.org/wiki/Shintō_Musō-ryū) Jojutsu (Stockkampf). Es ist eine sog. Koryu Stilrichtung, also eine sehr traditionelle Kampfkunst die eben auch viele Elemente anderer Schulen beinhaltet.

Schwerpunkt von SMR ist der Kampf mit Stock (128 cm) gegen Schwert (Katana und / oder  Wakizashi). Weil der "Lehrer" immer die Tachi-Seite einnimmt, d.h. mit dem Schwert kämpft und der "Schüler" immer die Jo-Seite, sollte man beide Waffen gleich gut beherrschen. Es ist nicht wirklich immer ein Lehrer vs. Schüler Kampf, nur im Grunde sollte es so sein. In der Kata macht der Schwertkämpfer "Fehler", um dem Stockkämpfer Chancen für seine Techniken zu geben.

Neben dem Jojutsu gehören auch ein paar Kenjutsu (Schwertkampf, also Schwert gegen Schwert) Katas zu SMR. Später auch andere Waffen wie Tanjo, Kusarigama, Jutte und Fesseltechniken. Aber besonders die "Bondage-Spielchen" und die Kettensichel werde ich wohl nicht mehr in diesem Leben zu Gesicht bekommen. :cheesy:

90% aller Jodoka machen auch Iaido.
avatar Sithkar 18.Sep.2009 09:09
Haben in unserem Studio gerade eine Wii für ein paar Tage gesponsort bekommen. Darauf gibts ein kleines Schwertkampf-Spielchen. Eher in der Art wie Kendo, mit "gepolsterten" Figuren. Aber man kann auch diverse Gegenstände auf Zeit zerschnetzeln. Das soll dann in einer vorgegebenen Richtung passieren und ein Computergegner versucht schneller zu sein, als man selbst. Gerade die Variante den Controller wie ein Zweihandschwert, gestreckte Arme, über dem Kopf (-> siehe zB Königreich der Himmel oder einige authentische Samurai-Filme) zu halten, hat sich da als sehr sehr passabel erwiesen.

Ich suche gerade eine Aikido-Schule in Hamburg. Muss langsam mal ein wenig runter fahren. Probiere ab demnächst ein paar Schulen aus. Werde berichten, was sich so tut ;)
Habe aber auch Kontakt zu einem Taijiquan Lehrer augenommen. Chinesische Schwertformen sind und bleiben das Eleganteste, was ich je in der Kampfkunst gesehen habe.
avatar Zon-Kuthon 18.Sep.2009 11:09
Musst mir mal verraten wie das Spiel heisst. Vielleicht kann ichs mir in der Videothek mal ausleihen.

Aikido macht wirklich Spass. Obwohl ich gerade zu Taiji viele Parallelen sehe, ist es vom Trainingsgefühl doch ganz anders. Wenn man alte Leute im Park beim Taiji sieht, denkt man eher mit Nichten an eine KAMPFkunst. Aber zwischen den Klöstern Wudang (Daoistisch/Taiji/Weiche Stile) und Shaolin (Budhistisch/Kung Fu/Harte Stile) findet angeblich jedes Jahr ein Wettbewerb statt, ich glaube sogar richtige Kämpfe, und die letzten Jahre konnte Wudang diese immer für sich entscheiden. Worauf ich hinaus will ist, dass Taiji sicher wirklich wirklich schwer ist zu lernen, um damit tatsächlich zu kämpfen, wie Aikido auch. Aber beherrscht man es, ist man wirklich vielem gewappnet. Wenn du es darauf anlegst effektive Selbstverteidigungstechniken zu lernen, machst du dich auf einen langen Weg. Ich schätze man braucht ca. 5 Jahre aufmerksamen Trainings, um sich annähernd effizient verteidigen zu können. Mit Krav Maga wärst du sicher schneller, wenn auch brutaler. Eigentlich geht es bei Aikido darum dem Gegner die Sinnlosigkeit seines Vorhabens, des Angreifens, aufzuzeigen. Dieser und viele andere Aspekte dieser Kampfkunst sind eigentlich sehr sehr pazifistisch.

Der Stil den ich lerne (Yoshinkan Aikido) ist ein sog. harter Stil, der viel systematischer ist als Aikikai, der Stil der so allgemein als DAS Aikido bezeichnet wird. Es ist ein Stil, der von einem langjährigen Uchi Dechi (Hausschüler) des Großmeisters noch vor dem Zweiten Weltkrieg entwickelt wurde, als auch Ueshibas Aikido sich noch nicht in eine so freie Form entwickelt hatte.

Naja, nach 4 Jahren Kung Fu, wobei ich insgesamt ca. 1 Jahr verletzungsbedingt pausiert habe, hatte ich in beiden Oberschenkeln Muskelfaserrisse, die sich einfach nicht mehr erholt haben. Mittlerweile sind die Beine durch Aikido wieder einigermaßen kräftig. Auch auf den ganzen Oberkörper hat das Training eine positive, stabilisierende Wirkung. Es geht viel um die Harmonie der beiden Trainingspartner, würde man die Techniken 100% durchziehen, könnte man die meisten wohl nur einmal ausprobieren. Aber sieh selbst, ob es was für dich ist.

Mit dem chinesischen Schwert zu kämpfen habe ich nie gelernt. Ich finde es auch ziemlich elegant, siehe eben Crouching Tiger, Hidden Dragon. Ich habe von meinem Laoshe auch schon Säbel und Stock (Bo) gelernt, bin also bei der schneidenden, geschwungenen Klinge und zylindrischem Holz geblieben.

Puh, ich schwall dich ganz schön zu. Sry. :cheesy:
avatar Sithkar 19.Sep.2009 12:09
Vollstes Verständnis. Ist ja erstens unser beider Herzblut und zweitens der richtige Thread dafür ;)

Yoshinkan Aikido unterrichtet der Lehrer auch, den ich gerade auf dem Kieker habe. Mal sehen ob mir das zusagt und/oder gefällt. Da ich von traditionell offensiven Kampfsportarten komme (also Thai-Boxen, klassisches Boxen, später Kung-Fu und mittelalterlicher Schwertkampf) muss ich langsam mal einen etwas friedlicheren und auch anspruchsvolleren Weg gehen. Damit meine ich vor allem moralisch und psychisch anspruchsvoller. Die Physis ist eigentlich fit soweit ;) Weniger offensiv und vor allem weniger auf Zerstörung des Gegners in kürzest möglicher Zeit ausgerichtet sollte es sein. Leider färbt das offensive Kampftraining im Umgang mit gewissen Menschengruppen sehr ab und man ist gewillt, seinem Zorn/Gerechtigkeitsempfinden/whatever eher mal den freien Lauf zu lassen.
Und nach meiner Zwangspause (gesundheitlich und beruflich) gehts jetzt wieder los, finde ich.

Mal sehen, ob ich sonst den Silberstorff hier in HH mal zu fassen bekomme. Ist ja einer der besten Pushing-Hands Lehrer in Deutschland. Nur leider sehr sehr teuer...

Zum Thema Zeit: das ist naturgemäß das kostbarste Gut. Und zur Zeit recht rar gesät. 5 Jahre, bis ich etwas ansatzweise beherrsche nutzen kann, ist mir zu lang. Krav Maga geht übrigens mal gar nicht ;) Auch wieder zu offensiv und zu wenig ästhetisch.
avatar Zon-Kuthon 19.Sep.2009 12:09
Zum Thema Zeit: das ist naturgemäß das kostbarste Gut. Und zur Zeit recht rar gesät. 5 Jahre, bis ich etwas ansatzweise beherrsche nutzen kann, ist mir zu lang.

Auch Aikido ist aber im Vergleich nicht besonders schnell "einsatzbereit". Obwohl ich mich wahrscheinlich immer noch mehr mit ein paar Langfausthieben verteidigen würde, macht mir das lernen und Gefühl entwickeln großen Spass. Man muss nur das Grundtraining über sich ergehen lassen, und die erste Technickflut überstehen, ohne den Kopf zu verlieren. Didaktisch ist es sehr viel besser strukturiert, wenn ich es mit meinen Wushu-Erfahrungen vergleiche.

BTW Krav Maga ist für mich (ohne dass ich besonders viel über das System weiss) eher eine Kampftechnick, denn eine -kunst.
avatar Sithkar 19.Sep.2009 12:09
Jupp, eindeutig ein Kampfsport. Kunst wäre da etwas zu viel des Guten ;)

Ich hoffe, dass mir meine Vorerfahrung etwas weiterhilft und ich meine verschiedenen Techniken nützlich erweitern kann.
Ich würde mich übrigens eher mit ein paar schlagfertigen Worten zu verteidigen versuchen ;D Leider ist genau das ein manches Mal der ausschlaggebende Grund für eine Eskalation... ach herrje, was für plöde Doppeldeutigkeiten sich hier offenbaren am späten Abend nach 14std Arbeit...
avatar Zon-Kuthon 23.Sep.2009 08:09
Buh, sind Höllenritter coole Typen! Einfach sau geiles Bild oder???

(http://paizo.com/image/content/CouncilOfThieves/PZO9027-HellKnight.jpg)
avatar Morpheus 24.Sep.2009 12:09
Absolut!
avatar Sithkar 25.Sep.2009 06:09
Jupp  :twisted:


btw: Monatg oder Dienstag in meinem Urlaub, also 5. oder 6.10. Probetraining bei einer neuen Kung-Fu Schule. Falls Du Marc Dacascos kennst... kennst Du denjenigen, bei dem ich eventuell eine exklusive Stunde bekommen kann (so er denn da gerade in HH ist)... Manchmal zahlt es sich aus, jedes Vitamin B zu nutzen ;D

Und ich freu mich wie BOLLE!!!
avatar Morpheus 27.Sep.2009 02:09
Weiß jemand von Euch, ob die bisherigen Traits für die endgültigen Pathfinderregeln nochmal angepasst worden sind und falls ja, ob man diese als PDF sich irgendwo umsonst runterladen kann? :-\
avatar Rovagug 27.Sep.2009 02:09
Also ich kenne nur das Pathfinder Character Traits Web Enhancement. Die bisher erschienen Traits wurden nicht angepasst.
avatar Rovagug 27.Sep.2009 06:09
Scheiß Wahlergebnis! Könnte kotzen!
avatar Zon-Kuthon 27.Sep.2009 09:09
Jupp  :twisted:


btw: Monatg oder Dienstag in meinem Urlaub, also 5. oder 6.10. Probetraining bei einer neuen Kung-Fu Schule. Falls Du Marc Dacascos kennst... kennst Du denjenigen, bei dem ich eventuell eine exklusive Stunde bekommen kann (so er denn da gerade in HH ist)... Manchmal zahlt es sich aus, jedes Vitamin B zu nutzen ;D

Und ich freu mich wie BOLLE!!!
Ich kenne Marc Dacascos, aber wusste nichts weiter über sein Kung Fu, habe gerade nachgewikid. Klingt ja spannend! Bei Big Al???Musste mal berichten! Freu mich für dich! :D
avatar Zon-Kuthon 27.Sep.2009 09:09
Scheiß Wahlergebnis! Könnte kotzen!
Was hast du erwartet? Aber tut mir leid, im Moment stehen sowieso nur Pfeifen zur Wahl bzw. standen.
avatar Rovagug 27.Sep.2009 09:09
Aber Schwarz/Gelb ist für mich der Supergau.
avatar Gareen 27.Sep.2009 10:09
Aber Schwarz/Gelb ist für mich der Supergau.
Ich ignoriere diesen Thread ja sonst, aber hier ein dickes signed!
avatar Janus 28.Sep.2009 10:09
Mir gefällt aber, dass die CSU in Bayern gut aufgeschreckt ist und, dass der 50% Anteil der Bierdümpfel der Vergangenheit angehört. :D
avatar Sithkar 28.Sep.2009 10:09
Mich wundert ehrlich gesagt ein wenig, dass sich alle Welt jetzt Sorgen macht. Was sollte sich denn jemals ändern? Also seitdem ich wähle, hat sich eigentlich kaum etwas geändert...  :suspicious:

Mir wäre Grün/Schwarz ja sehr lieb gewesen. Aber man kann ja nicht alles haben ;)
avatar Morpheus 29.Sep.2009 12:09
Mich wundert ehrlich gesagt ein wenig, dass sich alle Welt jetzt Sorgen macht. Was sollte sich denn jemals ändern? Also seitdem ich wähle, hat sich eigentlich kaum etwas geändert...  :suspicious:

Mir wäre Grün/Schwarz ja sehr lieb gewesen. Aber man kann ja nicht alles haben ;)

Grün/Schwarz hätte mir auch sehr gefallen
avatar Ophelia 29.Sep.2009 08:09
Ich glaube Grün/Schwarz wird noch dauern, da auf Bundesebene bei Schwarz ja noch das bayrische Blau reingerechnet werden muss und die haben sich ja gerade erst an die Gelben gewöhnt.  :wink:
Eigentlich gab es nur zwei realistische Konstellationen bei dieser Wahl. Die eine ist die jetzt gewählte, die andere wäre eine Fortführung der "großen" Koalition gewesen. Groß in Anführungsstrichen, weil die SPD nicht wirklich mehr groß ist. Jamaika oder Grün/Schwarz war extrem unwahrscheinlich, dann schon eher Rot/Dunkelrot/Grün oder Ampel nach meiner persönlichen Einschätzung und Wahrnehmung.
avatar Zon-Kuthon 30.Sep.2009 02:09
Still OT, but closer to our thingy here:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,24249.msg406334.html#new (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,24249.msg406334.html#new)

(Die waren doch auch mal fast schon ein Streipunkt hier in der Runde, erinnert ihr euch?)
avatar Sithkar 30.Sep.2009 08:09
In den PnP-Runden, die ich spiele schaffe ich dies nicht immer, weil die Zeit zum Ausspielen manchmal einfach fehlt. Hier klappt dies besser.  :D

Sehr interessanter Punkt!

Geht es den anderen Spielern und den SL denn ähnlich oder sogar genau so? Das interessiert mich gerade sehr. Und bevor ich etwas schreibe, sammel ich garede erstmal meine Gedanken dazu :)
Erklärt mir Eure Sicht der Dinge gern etwas ausführlicher ;)
avatar Syeiron Delvar 30.Sep.2009 09:09
Ich spiele ja auch etwas PnP außerhalb von Online-Games.

Ich denke, dass man da auch ein ganz tolles Zusammenspiel hinbekommt und auch das großen Spaß macht. Allerdings ist es auf Dauer so, dass man in einem Kampf jetzt keine Romane oder so erzählen kann; die andere Spieler wollen ja auch noch dran kommen. Vorallem bei sich wiederholenden Dingen (gleiche Invocation, Kraft etc. pp.) .

Ich möchte PnP-Spiele einfach nicht missen, wenn ich mal welche mitmachen kann. Es gibt viele lustige und tolle Situationen darin. Es macht mir sehr viel Spaß. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass hier in den Online-Games manche Dinge einfach intensiver herüberkommen können; einfach präziser und exakter sind. Dass es auch sehr interessant ist, einzelne Gedanken mal lesen zu können; man kommt sich dabei halt manchmal als Mitleser in einem kleinen Roman vor, was durchaus seinen Charm hat. 

Es ist auch so, dass man sich hier in den Online-Games sich einzelne Situationen viel genauer überlegen kann, wenn es darauf ankommt.
avatar Ophelia 30.Sep.2009 09:09
Bei unseren Runden liegt dies an den äußeren Vorgaben. Wir spielen regelmäßig Dienstags von 19:00 bis 23:00. Das sind vier Stunden und da fehlt häufig für etwas ausspielen die Zeit. Manchmal sind die Leute gestresst vom Job oder haben noch Ärger mit den Kindern und sind im Grunde noch nicht bereit für so etwas.
Dann wieder soll die Handlung voran getrieben werden. Ich versuche als SL trotzdem so etwas zu ermöglichen, in dem ich die Spieler zu bestimmten Interaktionen reize. Ich ihnen also Gelegenheiten gebe, ihre Figur zu entwickeln. Ich versuche ihnen ambivalente Personen zu zeigen und verzichte deswegen häufig auf eine Gesinnungsspezifikation von Figuren (außer es ist zwingend notwendig). Der zwielichtige Minenbesitzer, der auf der einen Seite einen Konkurrenten tötete, aber auf der anderen Seite die Waren seines Handelsschiffes ins Meer kippte, um die Gruppe zu retten, war so eine Reizfigur, der die Charaktere Profil gewinnen ließ. Aber eine Gestaltung einer Figur ohne direkten Antrieb ist eher selten. Dies läßt sich hier besser bewerkstelligen benötigt aber auch Mitspieler, die darauf eingehen wollen.
Ich hatte bisher das Glück, diese Chance in jeder meiner Runden zu haben, weil ich einen Spieler oder mehrere fand, die ähnlich gestrickt waren und den Faden aufnahmen. Deswegen meinte ich, dies klappe hier für mich besser. Außerdem kann sich hier der Mitspieler meistens auch etwas Zeit lassen und wird nicht "überfallen" von der Situation, wie dies vielleicht am Spieltisch vorkommen kann.
avatar Zon-Kuthon 30.Sep.2009 09:09
Ich will gar nicht groß vom Thema ablenken, aber was für eine Kampagne leitest du, Ophelia?
avatar Ophelia 30.Sep.2009 09:09
Ich will gar nicht groß vom Thema ablenken, aber was für eine Kampagne leitest du, Ophelia?
Age of Worms  :)
avatar Zon-Kuthon 30.Sep.2009 10:09
Ich will gar nicht groß vom Thema ablenken, aber was für eine Kampagne leitest du, Ophelia?
Age of Worms  :)
Ui, wie weit?
avatar Morpheus 01.Oct.2009 12:10
Ich versuche am Tisch als SL, aber auch am Tisch als Spieler die letzten Jahre auch immer mehr Wert auf das Rollenspiel zu legen anstatt auf Kämpfe, aber leider kommen öfters Situationen (je nachdem welche Spieler mit mir Spielen und was für ein Abenteurer bzw. System), dass Rollenspiel trotz aller Mühen etwas zu kurz kommt, vorallem wenn ich es mit den Möglichkeiten zum Rollenspiel hier vergleiche in den Online Games. :cool:
Es ist jedoch Fakt, dass die lustige und entspannte Atmosphäre am Tisch natürlich nicht mit hier zu vergleichen ist, wo jeder vor seinem Monitor sitzt, aber der Faktor Rollenspiel bzw. Ausspielen einer Rolle ist hier natürlich fast unschlagbar, denn man hat Zeit...leider manchmal, je nachdem was für eine Runde...zuviel Zeit... :cheesy:
avatar Ophelia 01.Oct.2009 07:10
Ui, wie weit?
Wir haben Kings of the Rift gerade angefangen. Nähern uns also langsam der Zielgeraden. :D Wir sind aber vergleichsweise langsam, weil wir die drei APs des Dungeon Magazine bei drei SLs abwechselnd spielen. Je nachdem, wer Zeit zum Vorbereiten hat. Bei mir sind wir am weitesten. ;)
avatar Zon-Kuthon 01.Oct.2009 10:10
Hey, cool! Wie weit seid ihr bei den anderen?
avatar Ophelia 01.Oct.2009 10:10
Hey, cool! Wie weit seid ihr bei den anderen?
Etwas schwieriger zu beantworten, weil ich dort ja nicht SL bin. ;)
Bei Savage Tide haben wir die Schiffsreise gerade gespielt. Habe also drei Abenteuer durch. Diesen AP haben wir erst in diesem Jahr angefangen..
Bei Shackled City sind wir Stufe 14. Der SL hat das Buch und hat wohl gerade im letzten Drittel einiges wohl umgestellt.
avatar Zon-Kuthon 01.Oct.2009 11:10
Ist sicherlich recht witzieg. Habt ihr von den neueren Pathfinder-Sachen auch schon was gespielt?
avatar Ophelia 01.Oct.2009 12:10
Habt ihr von den neueren Pathfinder-Sachen auch schon was gespielt?
Nein, noch nicht. Das werde wohl ich einleiten, sobald wir mit AoW durch sind, was irgendwann im Frühjahr nächstes Jahr sein wird, hoffe ich. ;) Was es dann wird und wieviel Pathfinder-Regeln dann einfließen werden, ist noch nicht klar.
avatar Zon-Kuthon 03.Oct.2009 04:10
@Ophelia: Schon was bestimmtes im Sinn? AP oder einzelnes Modul?
avatar Ophelia 05.Oct.2009 08:10
Ich bin etwas unschlüssig. Zum einen würde ich ganz gerne einmal Red Hand of Doom spielen, zum anderen reizen mich der Crimson Throne AP. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich meine Runde dazu überreden kann.
avatar Zon-Kuthon 05.Oct.2009 05:10
Also der Crimson Throne AP ist nicht schlecht. Nicht 100% das was ich mir von der Kampagne erhofft hatte, aber durchaus empfehlenswert! 4 von 5 Sternen von mir. Red Hand of Doom finde auch ziemlich klasse. Wirklich eine schwere Entscheidung!

BTW Guess who this cover guy is!  :twisted:

(https://paizo.com/image/content/PathfinderRPG/PZO1114-Cover.jpg)
avatar Ophelia 06.Oct.2009 12:10
Könntest du mir dann vielleicht sagen, was du dir erhofft hast von dem AP und warum dies dann so nicht erfüllt worden ist? Ich finde es sehr hilfreich, wenn jemand mit persönlichen Erfahrungen zu dem Abenteuer bzw. dem AP etwas sagt, weil dies besser ist, als eine rein persönliche Einschätzung.
Red Hand of Doom habe ich bei Sensemann gespielt, da weiß ich sehr genau, was auf mich als SL zukommt. ;)
avatar Morpheus 06.Oct.2009 04:10
Ich kann Dir wie schon gesagt Council of Thieves nahe legen oder Eyes of the Lich Queen :cool:
avatar Zon-Kuthon 09.Oct.2009 11:10
@Crimson Throne (spoilers ahead): Ursprünglich wollte ich eine 100%-ige Stadtkampagne, CoT wird dem nur zu 50% gerecht, aber das wusste ich eigentlich bereits als wir die Kampagne angefangen hatten. Der Auftakt der Kampagne ist gut, aber dann geht mir alles etwas zu schnell, die Charaktere können nicht wirklich eine Beziehung zum "normalen" bzw. "Alltags-Korvosa" (dem Hauptschauplatz der ersten Hälfte) aufbauen. Leider realisierte ich das erst zu spät. Das grösste Problem habe ich wohl mit dem Aufbau der Abenteuer, die ziemlich fragmentiert sind. Einerseits vorteilhaft, da wir nur sehr selten spielen, da ist es einfacher den Überblick zu behalten, und weniger linear, andererseits hemmt es irgendwie das Gefühl eines APs. Die NSCs werden ziemlich gut eingeführt, sind jedoch auch ziemlich zahlreich, aber das ist eigentlich kein Problem.
avatar Morpheus 04.Nov.2009 12:11
Wo in Bayern?

In Würzburg -also eigentlich damit in Unterfranken^^

Und warum habt ihr Second Darkness abgebrochen?
Es gab mehrere Gründe dafür:
Zum einen hatte ich das Abenteuer an Eberron ja angepasst(nach Sturmkap wie Du weißt und was vorallem in den ersten Teilen des AP's genial war^^) und zusätzlich das Abenteuer City of Blood eingebaut, was gut gepasst hatte, aber dafür manche Teile aus dem Abenteuer rausgenommen, welche mir nicht gefallen hat(der AP lässt ja nach einen tollen Beginn leider etwas nach) und zu sehr Dungeon-Crawl waren oder einfach nicht nach Eberron passtenb - ich denke mal Du weißt, worauf ich anspiele wenn ich sage
Spoiler (Anzeigen)
:wink:
Zum anderen gab es im Abenteuer leider zu viele tote SC, was die Unlust der Hälfte meiner Spieler auf ein Eberronabenteuer (mögen bis auf mein Cousin und ich alle leider Kalamar und die FR) und schon wieder ein Abenteuer mit Drow, nachdem meine alte Gruppe die Spinnenkriege schon am Ende unschön in Erinnerung hatten: Klick (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,1745.0.html), ziemlich verstärkte, weshalb ich das Abenteuer noch mehr gekürzt habe.
Dann kam es auch noch dazu, dass es nach einem halben TPK ein Stammspieler von uns, welcher überlebt hat, aufgrund von der Geburt seines Kindes aus der Gurppe ersteinmal raus gegangen ist und dann immer mehr die lust auf Cormyr mit Pathfinderregeln von mir geleitet lauter geworden sind.
Und ein guter SL richtet sich nach den Wünschen der Spieler :)
Zumal ich sowieso mal lust hatte auf das Cormyr-Abenteuer :cool:

Und wie weit seid ihr mit CoT?
Bisher läuft es super...ich liebe den Hintergrund des Abenteuers und den Hintergrund von Cheliax, vorallem wenn man zwei D&D-Neulinge in Form von zwei DSA-Spielern in der Runde hat, welche Pathfinder mal ausprobieren möchten (und sich nun sogar die Regel auf Deutsch gekauft haben dank mir^^), welche das Abenteuer mit sehr viel Rollenspiel spielen und die Regierung jetzt schon verachten in Cheliax, obwohl heute Abend erst die Befreiung des elfischen Priesters ansteht... :wink:

Was spielst Du und Rova eigentlich z.Zt. am Tisch?
Kannst gerne heute oder Samstag dazu kommen übrigens :lol:
avatar Zon-Kuthon 04.Nov.2009 12:11
Was spielst Du und Rova eigentlich z.Zt. am Tisch?
Kannst gerne heute oder Samstag dazu kommen übrigens :lol:

Wir spielen immer noch Curse of the Crimson Throne. (Story Hour (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18344.0.html) und PBP-Side Treks (http://games.dnd-gate.de/index.php/board,272.0.html)) Im Februar spielen wir die Kampagne schon zwei Jahre, aber sind immer noch mitten im zweiten Abenteuer. Schätze zwar, dass wir bis dahin mit dem dritten Modul beschäftigt sind, aber ja, wir sind wirklich langsam. Kommen einfach zu selten zum spielen.

Ach, und an für sich keine schlechte Idee mit Bayern-Ticket, aber leider fehlt mir für sowas im Moment die Zeit.

Aber schade mit Second Darkness. CoT ist aber auch ziemlich gut, kann euch da schon verstehen.
avatar Morpheus 04.Nov.2009 01:11
Wir spielen immer noch Curse of the Crimson Throne. (Story Hour (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18344.0.html) und PBP-Side Treks (http://games.dnd-gate.de/index.php/board,272.0.html)) Im Februar spielen wir die Kampagne schon zwei Jahre, aber sind immer noch mitten im zweiten Abenteuer. Schätze zwar, dass wir bis dahin mit dem dritten Modul beschäftigt sind, aber ja, wir sind wirklich langsam. Kommen einfach zu selten zum spielen.

Ach, und an für sich keine schlechte Idee mit Bayern-Ticket, aber leider fehlt mir für sowas im Moment die Zeit.

Aber schade mit Second Darkness. CoT ist aber auch ziemlich gut, kann euch da schon verstehen.

Wir, also meine alte Runde aus Verwandten, ehemaligen Berufskollegen und Freunden und ich, spielen auch viel zu selten nur noch, wenn man überlegt, dass wie vor zehn Jahren ungefähr 1-2/Woche gespielt haben bzw. ich für meinen Teil als SL drei Runden mit jeweils 5-6 Spieler/-innen zu meinen besten Zeiten in Cyberpunk und D&D hatte...

Davon ist leider nur der Kern geblieben und während ich als einziges nicht im Hesen bzw. Taunus wohne, sondern in Würzburg, spielen die meisten Spieler in anderen Runden bei einem anderen SL und einem anderen System oder mit mir hier online, da wir meist nur noch einmal alle zwei Monate (in den Semesterferien mehr) zu spielen kommen.
Dazu spielen wir kürzer und nicht mehr 20 Stundne durchgehend, da viele Frau und Kind schon zu Hause haben bzw. am nächsten Tag arbeiten müssen...
Second Darkness war echt ein langer Weg, wenn ich überlege, dass bei CotSQ wie einmal pro Woche noch gespielt haben mit Extra-Handlung und noch mehr Kämpfen^^
Ich bin mal gespannt wie Cormyr ankommt und wie lange wir damit brauchen...

Council of Thieves jedoch ist meine neue Runde, nachdem ich Jahre in Würzburg nach Spielern gesucht habe und viele Frösche an Spielern, Mitspielern und SL's schon küssen mußte dort

Wir spielen jeden Mittwoch Abend eigentlich nun seit Oktober, wobei beim ersten Mal die SC gemacht worden sind bzw, kontrolliert, beim nächsten Mal eine Anführung in die Welt und in Cheliax, sowie das Zusammenführen der Gruppe und dann erst die Handlung anfing, womit wir nun das zweite Mal erst den ersten AP nun spielen...
avatar Morpheus 05.Nov.2009 01:11
Council of Thieves-Resultat (Anzeigen)
avatar Morpheus 05.Nov.2009 01:11
Council of Thieves-Resultat (Anzeigen)

PS (Anzeigen)
avatar Zon-Kuthon 05.Nov.2009 08:11
Spoiler (Anzeigen)
avatar Morpheus 06.Nov.2009 12:11
Spoiler (Anzeigen)