Gestank und Parfüm

avatar Sensemann 22.Apr.2010 11:04
Feedback ist immer erwünscht!
avatar Sensemann 15.May.2010 10:05
@Norna: Erneut ein wirklich sehr toller Inplaypost von Dir! :thumbup:

Dies mußte echt mal lobend erwähnt werden!
avatar Norna 15.May.2010 01:05
Ui, danke.  :)
Im Moment fällt es mir noch leicht, da alles noch den Reiz des Neuen hat. Erfahrungsgemäß lässt die Länge der Posts mit der Zeit aber etwas nach. Ich werde natürlich versuchen, zumindest qualitativ nicht allzu stark abzurutschen.
avatar Sensemann 15.May.2010 01:05
Schön und gut :) :dafuer:

Ich werde mir auch Mühe geben, damit ihr auch von mir weiterhin keine Kurzposts bekommt^^
avatar Sensemann 12.Jun.2010 02:06
@Gwenael Nolwenn: Drei wirklich schöne und vorallem lange Posdt innerhalb kurzer Zeit! Du bist wahrlich wieder einmal eine Bereicherung als Spieler in einer meiner Runden :)
avatar Sensemann 25.Jun.2010 10:06
@Garnug: Ganz dickes Lob mit Zucker oben drauf für den Einbau des Channeling Flavor!!! :thumbup:
avatar Garnug Weißhaar 25.Jun.2010 07:06
@Garnug: Ganz dickes Lob mit Zucker oben drauf für den Einbau des Channeling Flavor!!! :thumbup:
Danke, Erastil liegt mir sehr :)

Dir und allen Mitsppielern an dieser Stelle auch Mal ein großes Kompliment, seit dem Gang unter die Erde kommt der Horror gut auf und die Geschichte läuft - trotz WM - flüssig.
Ich freue mich auf die weitere Verfolgungsjagd...   
avatar Kayman 25.Jun.2010 07:06
@Gwenael Nolwenn: Drei wirklich schöne und vorallem lange Posdt innerhalb kurzer Zeit! Du bist wahrlich wieder einmal eine Bereicherung als Spieler in einer meiner Runden :)

Hoppla, das hatte ich ja ganz übersehen. Danke für das Lob, das fällt mir bei deinen Runden aber auch leicht ;-)
avatar Sensemann 27.Jun.2010 11:06
Danke :)
avatar Garnug Weißhaar 27.Jul.2010 09:07
Klasse Post, Sensemann. Ein würdiger Cliffhanger!!
Auch wenn ich gerade nicht täglich zum Posten komme, will ich doch die Runde mal loben und kundtun, dass sie mir viel Freude bereitet. :)

Ein Dank an den SL und die Mitspieler!
avatar Sensemann 28.Jul.2010 04:07
Dankeschön :)
avatar Hugy Pieper 11.Aug.2010 09:08
So, dann will ich mich auch mal melden und muss sagen, dass du das Super hin bekommst.
Die Stimmung und auch die Atmosphäre finde ich super beschrieben. Auch finde ich das du die Zeitpunkte zum Schieben usw. sehr gut triffst. Habe mich da bis jetzt nicht überfahren oder gehetzt gefühlt.

Hin und wieder frage ich mich, was denn Horror eigentlich ausmacht. Ist es nur das blutige Gemetzel oder was macht den Horror aus? Bei Filmen spielt eine große Rolle die Hintergrundmusik, aber beim schreiben???

Die Spannung wie es weitergeht ist dir bis jetzt super gelungen, und ich bin mega gespannt, wie das Abenteuer zu Ende geht.
avatar Sensemann 11.Aug.2010 09:08
Vielen lieben Dank! :)
avatar Hugy Pieper 11.Aug.2010 09:08
Was macht deiner Meinung nach der Horror aus?
avatar Sensemann 11.Aug.2010 09:08
Schwierig...

Mein ehemaliger Adminkollege und guter Freund der Tod hatte mal hier eine Horror-Eberron-Runde und hat mir damals gezeigt, warum er ein Cthulhuguru ist, denn ich habe damals echt teilweise paranoid gepostet...

Es ist insgesamt schwierig D&D-Spielern Horror zu vermitteln, denn zu viele schreckliche Monster haben uns alle abstumpfen lassen...
Aber ich versuche das Unerklärbare und Unheimliche weiterhin ich einzubauen, um etwas Stimmung zu erzeugen...

Insgesamt möchte ich Euch aber alle mal loben, denn ihr lasst Euch rollenspieltechnisch gut auf den Horror ein und ich finde gerade die letzten Tage das Rollenspiel klasse :)
avatar Sensemann 11.Aug.2010 09:08
P.S.

Ich stimme Dir aber zu...

Mit Musik und z.B. Licht kann man viel Stimmung machen, aber halt nicht online

Edit: Aber genug OoC hier im Feedbackthread :wink:
avatar Sensemann 30.Aug.2010 06:08
Ich hoffe, ich findet meine strenge Art zu leiten nicht zum

Kotzen (http://paizo.com/image/content/PathfinderRPG/PZO1115-SickeningSong.jpg)
avatar Rahu Na'Kephat 23.Sep.2010 03:09
Sehr stimmungsvollen Inplay übrigens im Moment :thumbup:

Auch finde ich die kleinen Konflikte in der Gruppe sehr spannend. Mal sehen wie wir damit weiter umgehen. Bisher finde ich es echt gutes Rollenspiel!
avatar Sensemann 24.Sep.2010 12:09
Dankeschön: Schön, dass jemand nach Part 1 ein Feedback abgibt :) :wink:
avatar Hugy Pieper 11.Oct.2010 04:10
Dann bringe ich meine grauen Zellen in Bewegung und versuche eine Rückmeldung zu geben.

Negativ
Der Kampf wurde sehr schnell durchgezogen oder gedrückt. Du hast zwar angedeutet, dass du gerne bis Samstag fertig werden willst, was so auch gut geklappt hat. Aber außer dem Rollenspiel liebe ich die Kämpfe, Taktisches vorgehen usw. da sollten wir uns beim nächsten Mal mehr selber ausspielen können.

Was den Horror angeht, da könnte es mehr sein. Ich werde mal schauen, ob ich die Wut bei mir dazu nutzen, kann mehr Horror in mein Rollenspiel reinzubringen. Wäre allerdings komisch, wenn ich mich charakterlich zu stark verändern.
Vielleicht können wir ja einen Bereich erstellen, in dem wir Hintergrundmusik für Horrorszenen posten können.

Positiv:
Vom Horror abgesehen finde ich die Stimmung im Abenteuer ansonsten super. Jedes Mal wenn ich anfange zu lesen kommt schon ein beschissenes Gefühl auf, und ich muss an den immer fortwährenden Regen denken.

Als Schurkin, kann ich mich nicht beklagen genügend Anwendung meiner Skills zu finden (Schleichen, Fallen entschärfen, Türen aufschließen, örtliche Kenntnisse usw.) Fühle mich wohl in meiner Rolle.

Deine Rolle als SL füllst du sehr gut aus, schieben, Flucht bei Kämpfe, die Leitung durch das Abenteuer in dem Sandkasten. Antworten sind schon, da bevor man sie gestellt hat. ;-)
Ich finde es super und bin sehr gespannt, wie es weiter geht und wer alles überlebt.
avatar Garnug Weißhaar 11.Oct.2010 10:10
Dann auch eine Rückmeldung von mir: Mir gefällt die Gruppe und das Zusammenspiel sehr gut, die Posts sind stimmungsvoll. Beim Lesen finde ich, dass der Horror von Sensemann gut transportiert wird, jedoch IG zu wenig aufgenommen wird. Das liegt vermutlich an den Charakteren, die ja für ein solches Abenteuer erschaffen wurden. Bei mir ist es bspw. so, dass ich mit einem Paladin und seiner Resistenz gegen Furcht so was leichter abprallen lasse, da ich denke, der Charakter nimmt das eher als Herausforderung wahr und ist für Schrecken nicht so anfällig.
Was wir im Zusammenspiel noch weiter kultivieren könnten, wären die Absprachen im IG :)

Zu Dir, Sensemann, wiederhole ich mich oft... Dennoch: Du leitest stimmungsvoll und gewohnt souverän, Klasse! :) Wie Hugy schreibt, kommt die Stimmung und Atmosphäre dieses Kaffs gut rüber, auch die 'Bösen' bekommen Gesichter und handeln weitgehend vernünftig, also nicht 08-15. Besonders gut hat mir die Illusion in der Kanalisation gefallen :)

So weit erst mal in Kürze :)
   
avatar Hugy Pieper 11.Oct.2010 10:10
Besonders gut hat mir die Illusion in der Kanalisation gefallen :)

Das war wirklich 1A
avatar Sensemann 12.Oct.2010 12:10
Danke für die ersten beiden ausführlichen Feedback's

Zum Thema Horror möchte ich nur so viel sagen, dass ich es beabsichtigt habe Horror bisher nur leicht einzuführen und dafür gegen Ende des Abenteuers es voll auszuspielen, da ich es spannender finde, wenn dies sich erst entwickelt und nicht die ganze Zeit ins Abenteuer gefeuert wird (dachte eigentlich, dass ich dies auch schon einmal durch die Blume gesagt hatte). :)

Desweiteren weiß ich selbst, dass ich beim Kampf ziemlich den Orkschamane (*Insider*) hab raushängen lassen und ziemlich auf's Gas gedrückt habe.
Dies war aber aus den bereits bekannten Gründen gewollt und wird in den nächsten Kämpfen nicht der Fall mehr sein, da ihr schön Euch selbst in den Untergang spielen sollt! :wink: :twisted:

Ansonsten freut es mich, dass ihr merkt, dass ich wirklich versuche jedem bösen NSC ein Gesicht zu geben, denn ich finde es eigentlich immer schade, wenn Gegner profillos sind.
avatar Norna 16.Oct.2010 08:10
Mir kommt es vor als sei noch gar nicht sooo viel passiert, doch wenn ich alles mal Revue passieren lasse, haben wir in der kurzen Ingame-Zeit doch schon einiges erlebt. Das heißt, dass die Handlung flott voran getrieben wurde, was ich in der Regel als sehr positiv empfinde.

Kämpfe sind naturgemäß nicht unbedingt Nornas Spezialität, sodass ich über das flotte Ende gar nicht mal so traurig war. Vielleicht gibt mir die neue Stufe ja ein paar Gelegenheiten, durch neue Zauber und Fähigkeiten ein bisschen offensiver ins Geschehen einzugreifen.

Gefallen hat mir bislang sehr viel. Ich mag auch die vielen Illustrationen. Dadurch bleiben mir Charaktere eindeutig besser im Gedächtnis haften als wenn sie nur mit Namen und Ultrakurzbeschreibung vorgestellt werden

Die Atmosphäre der Stadt kommt gut rüber. Vielleicht würden aber auch hier ein paar weitere Bilder manchmal der Fantasie auf die Sprünge helfen. Zum Horror-Element muss ich sagen, dass sich das wohl wirklich erst mit der Zeit entwickelt. Ich fände es auch etwas anstrengend, in jedem Post wieder die Bedrücktheit und Angst des eigenen Charakters zu beschreiben. Wir sind nunmal auch ein stückweit Helden. Wenn wir uns bei jedem Ghul in die Hosen machen würdden, hätte wir einen anderen Berufszweig gewählt.

Bleibt mir nur zu sagen: Weiter so!

PS: Post mit zweiter Frage an den Toten kommt sicher heute noch. Ich hatte es übrigens noch gar nicht so verstanden, dass Norna den Zauber schon gewirkt hat. Das was du, Sensemann, daraus gemacht hast, finde ich aber gut und beschwere mich daher auch nicht.
avatar Sensemann 16.Oct.2010 09:10
Danke für das Feedback, Norna

Schön, dass es Dir bei mir gefällt...

Zum Thema mehr Bilder für Aashügel kann ich halt nur sagen: Es gibt nicht sehr viele Bilder von Aashügel bzw. genügend Bilder, welcher die Stadt gut wiedergeben können.
Ist halt leider nicht Absalom, aber ich werde schauen, ob sich noch Bilder finden :)

Zum Thema im Past Scriptum: Ich weiß, aber ich wollte halt etwas vorantreiben :)
avatar Ralis 20.Oct.2010 10:10
Ich möchte dann auch schon einmal ein kurzes erstes Feedback abgeben.

Ich bin zwar noch nicht lange in der Gruppe, finde die Zusammensetzung der Charaktere und das Setting sehr spannend. Ich finde schon, dass der Horror gut rüberkommt. Mein erster Eindruck ist also fast durchweg positiv: Eine stimmungsvolle Kampagne und es macht Spaß!
avatar Sensemann 20.Oct.2010 10:10
Das freut mich vor Dir als Neuling zu hören :)

Schön, dass mal endlich wieder ein erwachsener und guter Rollenspieler die Online Games für sich entdeckt hat :)
avatar Kayman 22.Oct.2010 11:10
Sohooo nun auch von mir noch ein Feedback!

Ich muss erst einmal sagen, dass ich die Mitspieler ganz hervorragend finde. Auch wenn das Rollenspiel Gwenael als Chaot manchmal an den Nerven zehrt (also die Rechtschaffenheit der beiden Paladine :wink:), finde ich, dass jeder seinen Char sehr schön ausspielt. Ich selbst muss leider gestehen, dass ich mit Gwenael noch nicht ganz so warm geworden bin wie mit manchem meiner anderen Charakteren - kann aber noch kommen. Wenn ich hierbei etwas bemängeln würde, dann dass der Hintergrund der Chars nicht immer durchscheint - was angesichts des Settings aber irgendwie klar ist.

Vom Stil her find ich das Abenteuer super. Die Idee des Horrorsettings und der Stadt Aashügel an sich ist sehr cool, und fühlt sich auch neu an...Ich kannste jedenfalls einen derartigen Slum bisher nicht in einer Fantasywelt, und das ist eine willkommene Abwechslung.

Sensemann leitet wie immer sehr gut, und wie immer ist es sehr angenehm, dass es zügig vorrangeht in der Runde und es fast nie stockt. Das zu schaffen ist nicht einfach (was ich erst seit ein paar Monaten selbst merke  :-X) und deshalb ein Lob wert! Du hast eine gewisse Authorität drauf - und auch das ist im Onlinegamebereich sicher nicht einfach hinzubekommen ;-)

Also mir gefällts, weiter so, und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und wann der nächste Zugang zum Heldenfriedhof kommt (haha).
avatar Sensemann 22.Oct.2010 12:10
Dankeschön

Mr. Sensemannautorität :cheesy:
avatar Sensemann 27.Oct.2010 10:10
@Hugy: Ich hoffe Du bleibst mit Deiner Art wenigstens Deiner Tischrunde erhalten!

Gebe dieses tolle Hobby nicht auf! :) :dafuer:


Wäre schön außerdem, ab und zu hier etwas von Dir zu lesen :)
avatar Hugy Pieper 27.Oct.2010 08:10
Ich habe die Befürchtung, dass ich die Finger nicht davon lassen kann.  :-X

avatar Sensemann 28.Oct.2010 11:10
Das ist gut so :dafuer:
avatar Rahu Na'Kephat 12.Dec.2010 11:12
DANKE !
avatar Rahu Na'Kephat 13.Dec.2010 11:12
Feedback - Teil 1:

Vielen Dank für diese schöne Runde, Sensemann!
All die Mühen, die Du Dir mit dieser Runde gemacht hast und die schönen, stimmungsvollen Posts haben mir sehr, sehr gefallen. Deine Beschreibung dieses Settings und der Atmosphäre (Angst ging ja für meinen Paladin nicht) waren erste Sahne.
Die Kämpfe waren knackig, überraschend und abwechslungsreich. Keine 08/15 Standardkämpfe und das bestmögliche aus den Gegnern herausgeholt. Die Schauplätze waren anspruchsvoll und das Kampfterrain ebenfalls.

Vom Rollenspiel her, hast Du uns anfänglich schöne Möglichkeiten gegeben, später wurde es recht schnell recht kampflastig, was ich aber nicht negativ anmerken würde. Deine NSCs haben mir gut gefallen und auch ihre Handlungen waren für mich settingspezifisch sehr passend. Auch dass feige Magier ihren kleinen Schwanz einziehen und fliehen ist natürlich ernüchternd... aber passend ;)

Ebenso möchte ich anmerken, dass die kleinen Gewissenskonflikte für Rahu sehr schön waren. Es ist ja nie einfach einen Paladin zu spielen. In diesem Setting sicherlich ebenfalls nicht. Zur Gruppe (bzw dem Gruppenspiel und den anderen Charakteren) werde ich mich im zweiten Teil des Feedbacks äußern.

Also, lieber Sensemann: ich danke Dir für diese schöne Runde! Ich freue mich natürlich, dass Rahu das Abenteuer halbwegs unbeschadet überstanden hat. Ich werde meinen Epilog natürlich standesgemäß halten
:paladin:

Ich freue mich auf viele weitere Runden mit Dir!
avatar Sensemann 13.Dec.2010 01:12
DANKE !

Bitte!

Werde ansonsten heute mein Feedback zum Abenteuer ebenfalls posten und auch beginnen ein Feedback an die Spieler los zu werden :)
avatar Gwenael Nolwenn 13.Dec.2010 02:12
Nun auch meine Stimme aus dem Jenseits zum Abenteuer  :cheesy:

Ein wenig habe ich ja Sensemann schon per PM gesagt und darauf auch schon Antwort erhalten. Es ging dabei hauptsächlich darum, dass mir das Abenteuerdesign etwas unausgewogen erschienen ist. Prinzipiell fand ich Aashügel als Location wirklich cool und für ein Horrorabenteuer genau richtig. Mir war nur schleierhaft, wie denn wohl die beabsichtigte Reihenfolge der Geschehnisse sein sollte. Aber das muss als Spieler auch nicht zwingend ersichtlich sein, doch einen leicht "mulmigen" Beigeschmack hatte es doch für mich.

Zu Sensemanns Leitung ist natürlich wie immer zu sagen, dass es viel dazugehört, die Postingrate so oben zu halten wie in seine Abenteuern. Das ist natürlich gar nicht einfach und muss gelobt werden. Die Beschreibungen der Stadt, des Gestanks und der Horrorelemente haben mir auch sehr gut gefallen! Auch dafür ein dickes Lob.

Ich hätte mir stellenweise gewünscht, dass wir etwas mehr Zeit fürs Rollenspiel gehabt hätten - wirklich richtig eintauchen in den Char und diesen dadurch definieren konnte ich irgendwie nicht (zum Glück - so ist das ungute Ende Gwenaels nicht ganz so schlimm). Der Grund hierfür ist aber wohl eher beim Abenteuer zu suchen. Ich hätte es besser gefunden, wenn das Abenteuer insgesamt etwas länger gewesen wäre (sowohl In- als auch Outgame). Eine richtige Entwicklung in der Beziehung der Chars untereinander als auch individuell konnte ich deshalb irgendwie leider nicht feststellen.

Zu dem Mitspielern:
Rahu und Garnug sind natürlich in ihrer Rolle super aufgegangen, auch wenn das für mich bzw. Gwenael manchmal etwas schwierig war. Paladine sind wohl die Klasse, die ich als Mitspieler am schwierigsten finden ;-)
Norna fand ich als Char weltklasse und sie war wohl mein Lieblingschar in dieser Runde. Schade, dass sie nicht Teil eines APs ist, denn sie hat mich stets gut amüsiert!
Das Ausscheiden von Hugy war natürlich sehr schade, denn vermutlich hätte Gwenael mit ihr interessante Gespräche führen können...dies aber nur als Vermutung, wobei das Abenteuer Ingame nach ihrem Ausscheiden sowieso fast vorbei war.
Zu Ralis kann ich nicht so viel sagen, da die gemeinsame Zeit nicht so groß war - aber dafür dass es deine erste Runde war hast du das super gemacht!

Insgesamt: Hat mit gut bis sehr gut gefallen - besser als City of Blood, aber weniger gut wie CSI (um mal den Sensemann internen Vergleich zu ziehen). Ein "irgendwas" hat mir gefehlt - auch wenn ich es nicht richtig benennen kann  :-\

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das neue Abenteuer ab März!  :)
avatar Sensemann 13.Dec.2010 04:12
Danke für die ersten beiden Feedback's :)

Hier ersteinmal mein Abenteuerfeedback knapp gehalten, um es nicht zu lang werden zu lassen:

Gefallen hat mir:

- das die Gegner teilweise aus Hintergrundsgründen ihren Zauber nicht perfekt gewählt haben, um gegen eine Gruppe zu bestehen, sondern um gegen den Schrecken zu überleben.

- das Artwork zu den Gegnern

- der Plot an sich, wobei es schwer war den Hintergrund für Euch einfliessen zu lassen, denn dies war teilweise vom Autor nicht vorgesehen so deutlich...

- der Hintergrund zur Stadt, wobei mit Bilder zur Stadt, normale NSC mit HG für ein Rollenspiel (was es ja in anderen Modulen gab) gefehlt hat

- die Kämpfe waren sehr stimmig...

Was mir nicht gefallen hat:

- Die Battlemaps, obwohl es wenigstens in diesem Modul genügend gab und keine gefehlt haben), sodass ich viele Maps selbst machen mußte

- der Endgegner, denn ohne anpassen von mir hätte es einen TPK gegeben...

- der fehlende Horror, welcher durch Euch, durch mich und viele Mühe und Zusatzregeln aufgefangen wurde...

- die Ermittlungen waren mit mit zu wenig Rollenspiel, dafür mit Kämpfen verbunden...

- manche Lösungswege und Hooks sind kaum durchführbar ohne Anpassung (Begegnung mit Oleg wäre eigentlich für Eure Gruppe unmöglich gewesen zu finden und wurde deshalb bei mir zum Kampf)
Ich mußte jedenfalls viel verraten, was eigentlich im Abenteuer nicht so vorgesehen war, um nicht alles unlogisch wirken zu lassen.

- fehlende gute NSC für ein Rollenspiel

- fehlende Örtlichkeiten wie Tavernen oder was z.B. mit der Pharasmakirche ist (mußte alles von mir erfunden werden)

Insgesamt kann man sagen, dass ich mit diesem Modul bemerkt habe, dass Modul in einer anderen Liga als AP's spielen, aber dafür sehr schnell zu spielen sind, was für Onlinerunde gut ist, um alle bei der Stange zu halten...

AP's spielen vom Artwork, Plot und den Beschreibungen dennoch in einer anderen Liga und gefallen mir mehr...

Module sind jedoch besser zu leiten online^^
avatar Sensemann 13.Dec.2010 04:12
Feedback - Teil 1:

Vielen Dank für diese schöne Runde, Sensemann!
All die Mühen, die Du Dir mit dieser Runde gemacht hast und die schönen, stimmungsvollen Posts haben mir sehr, sehr gefallen. Deine Beschreibung dieses Settings und der Atmosphäre (Angst ging ja für meinen Paladin nicht) waren erste Sahne.
Die Kämpfe waren knackig, überraschend und abwechslungsreich. Keine 08/15 Standardkämpfe und das bestmögliche aus den Gegnern herausgeholt. Die Schauplätze waren anspruchsvoll und das Kampfterrain ebenfalls.
Gut, dass ich dies in Deinen Augen hinbekommen habe :)
Vom Rollenspiel her, hast Du uns anfänglich schöne Möglichkeiten gegeben, später wurde es recht schnell recht kampflastig, was ich aber nicht negativ anmerken würde.
Problem ist halt gewesen, dass Ermittlungen durch Kämpfe laufen sollten, wobei ihr aussucht, wo es als erstes hingeht, wobei der Schrecken zu langes Warten damit bestraft, dass er selbst die Bewahrer tötet...

Deine NSCs haben mir gut gefallen und auch ihre Handlungen waren für mich settingspezifisch sehr passend. Auch dass feige Magier ihren kleinen Schwanz einziehen und fliehen ist natürlich ernüchternd... aber passend ;)

Fand ich auch

Ebenso möchte ich anmerken, dass die kleinen Gewissenskonflikte für Rahu sehr schön waren. Es ist ja nie einfach einen Paladin zu spielen. In diesem Setting sicherlich ebenfalls nicht. Zur Gruppe (bzw dem Gruppenspiel und den anderen Charakteren) werde ich mich im zweiten Teil des Feedbacks äußern.

Also, lieber Sensemann: ich danke Dir für diese schöne Runde! Ich freue mich natürlich, dass Rahu das Abenteuer halbwegs unbeschadet überstanden hat. Ich werde meinen Epilog natürlich standesgemäß halten
:paladin:

Danke+Bitte
Ich freue mich auf viele weitere Runden mit Dir!

Ich mich auch :)

Mein Feedback an Dich sehr knapp:
Ich finde Du hast es schön hinbekommen einen exotischen Paladin in diesem düsteren und schwierigen Setting zu spielen, ohne klassische Paladinprobleme zu bekommen und mit einem tollen Zusammenspiel mit Hugy und Garnug vorallem :)

Hut ab!

Gruße Sensemann
avatar Sensemann 13.Dec.2010 04:12
Nun auch meine Stimme aus dem Jenseits zum Abenteuer  :cheesy:

Ein wenig habe ich ja Sensemann schon per PM gesagt und darauf auch schon Antwort erhalten. Es ging dabei hauptsächlich darum, dass mir das Abenteuerdesign etwas unausgewogen erschienen ist. Prinzipiell fand ich Aashügel als Location wirklich cool und für ein Horrorabenteuer genau richtig.Mir war nur schleierhaft, wie denn wohl die beabsichtigte Reihenfolge der Geschehnisse sein sollte. Aber das muss als Spieler auch nicht zwingend ersichtlich sein, doch einen leicht "mulmigen" Beigeschmack hatte es doch für mich.

Wie schon in der pM und in meinen anderen Post gesagt: Es war alleine Euch überlassen.
Ich habe nur versucht euch einen roten Faden einzubauen, da ein Sandboxabenteuer online schnell zur Ratlosigkeit und zu einem Postingstop führt, und ich außerdem versucht habe, dass der Schrecken am ende nicht im Bootshaus gegen Euch kämpfe, dann da wäre es noch schlimmer für Euch geworden...
Zu Sensemanns Leitung ist natürlich wie immer zu sagen, dass es viel dazugehört, die Postingrate so oben zu halten wie in seine Abenteuern. Das ist natürlich gar nicht einfach und muss gelobt werden. Die Beschreibungen der Stadt, des Gestanks und der Horrorelemente haben mir auch sehr gut gefallen! Auch dafür ein dickes Lob.
Dankeschön. Du weißt ja nun als Online-SL wie schwer dies teilweise ist :wink:
Ich hätte mir stellenweise gewünscht, dass wir etwas mehr Zeit fürs Rollenspiel gehabt hätten - wirklich richtig eintauchen in den Char und diesen dadurch definieren konnte ich irgendwie nicht (zum Glück - so ist das ungute Ende Gwenaels nicht ganz so schlimm). Der Grund hierfür ist aber wohl eher beim Abenteuer zu suchen. Ich hätte es besser gefunden, wenn das Abenteuer insgesamt etwas länger gewesen wäre (sowohl In- als auch Outgame). Eine richtige Entwicklung in der Beziehung der Chars untereinander als auch individuell konnte ich deshalb irgendwie leider nicht feststellen.
Probleme am Rollenspiel war halt, dass dies im Abenteuer eigentlich +überhaupt nicht vorgesehen war- schlimmer: Eher sogar den Schrecken nur stärkt...
Zu dem Mitspielern:
Rahu und Garnug sind natürlich in ihrer Rolle super aufgegangen, auch wenn das für mich bzw. Gwenael manchmal etwas schwierig war. Paladine sind wohl die Klasse, die ich als Mitspieler am schwierigsten finden ;-)
Hat man deutlich gemerkt, dass Du mit Paladinen Probleme hast...aber es gab wenigstens nicht unnötige viele Diskussionen deswegen :wink:

Insgesamt: Hat mit gut bis sehr gut gefallen - besser als City of Blood, aber weniger gut wie CSI (um mal den Sensemann internen Vergleich zu ziehen). Ein "irgendwas" hat mir gefehlt - auch wenn ich es nicht richtig benennen kann  :-\

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das neue Abenteuer ab März!  :)

Interessant, denn ich fand City of Blood besser und CSI schlechter, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich das Golarion vielelicht mehr mag als Du bzw. Stormreach auf Eberron sehr cool finde^^

Zu Dir ansonsten: Du weißt ja nun, dass Dein Konzept gegen den Schrecken null Chancen gehabt hätte :wink:
Ich fand ansonsten Dein Spiel wieder sehr solide. Es gab wenig Diskussionen im Vergleich zu anderen Runden.
Schade war nur Deine Untätigkeit während dem ersten Kampf im Irrenhaus.

Bis März ansonsten^^
avatar Sensemann 13.Dec.2010 04:12
@Ralis: Du hast Dich als Neuling wirklich gut geschlagen. Schöne Post! Ich freu mich auf unsere anderen gemeinsame Runde.
Die Regelunkenntnisse, die Onlineunerfahrung (zitieren, code, würfeln, würfeln niemals editieren) und sonstige Schwächen werden wir noch in den Griff bekommen :wink: :)
avatar Sensemann 13.Dec.2010 04:12
@Hugy: Zu Dir sage ich nichts mehr, denn Du weißt ja schon vom Telefon, was ich zu Dir denke^^ :P
avatar Sensemann 13.Dec.2010 04:12
@Garnug: Da wir schon ein paar gemeinsame Runde nun auf dem Buckel haben, möchte ich nur eine Sache hier ansprechen:
Schade, dass Du zum Ende hin nicht da warst und auch sonst öfters keine Zeit hattest, denn ich mag Deine Posts und Deine Spielweise
avatar Sensemann 13.Dec.2010 04:12
@Norna: Auch ich möchte mich meinem Vorrednern anschliessen: Ich fand Norna wie z.B. auch Hugy oder Rahu sehr sehr gelungen.
Klasse Konzept und schöne Posts von Dir.
Auch Deine Kampftaktiken sind klug gewählt (nur das Magiebannen gegen den Bewahrer hattest Du wohl von den Regeln her noch als 3.5 Aktion gemacht und nicht damit gerechnet, dass sich die Magiebann-Regeln geändert haben (ist nun schwächer)).
Schade auch, dass ich teilweise das Gefühl habe von Dir Offtopic ein gewisse Unzufriedenheit raus zu hören konnte.

Ich hoffe jedoch, dass ich Dir immer alles erklären konnte. und falls nicht, würde ich mir wünschen, dass wir dies noch tun :wink:
avatar Hugy Pieper 13.Dec.2010 04:12
@Hugy: Zu Dir sage ich nichts mehr, denn Du weißt ja schon vom Telefon, was ich zu Dir denke^^ :P

Jupp, das weis ich.

Ich werde trotzdem ein kurzes Feedback geben.
Dies ist meine erste Pathfinder Runde gewesen, und das System und seine Welt hat mich voll in seinen Bann gezogen. Darum habe ich es auch bei uns am Tisch eingeführt. Dass dies so ist, verdanke ich dir Sensemann. Du hast viele meiner Regelfragen beantwortet, mit einem Neuling Geduld gehabt und sehr gut durch ein Abenteuer geleitet. Du schaffst es wirklich super, die Spannung aufrecht zu erhalten und zum richtigen Zeitpunkt zu schieben. Du bist also schuld an meiner Sucht, danke dir :twisted:

Ich muss gestehen, dass ich meine kleine Kundschafterin richtig lieb gewonnen habe, und beim raus schreiben mir ein kleiner Klos im Hals steckte. Ich habe lange hin und her überlegt, ob es besser gewesen wäre, mich zusammen zu nehmen und das Abenteuer fertig zu spielen. Aber ich muss zugeben, dass dies irgendwie sehr gut gepasst hat und auch besonders von Rahu ein super Abschied war. Das Rollenspiel mit den beiden Paladinen hat mir Spaß bereitet. Es war immer ein vorsichtiges Ausprobieren und Rantasten, wie weit die Unterschiede zwischen unseren Ansichten sind. Auch habe ich unseren ersten Kampf sehr gut in Erinnerung als ich mit Norna schweben durfte…das hätte knapp für mich werden können. Mit unserem Alchemisten hatte ich nicht allzu viele Gemeinsamkeiten, aber dennoch war ich gespannt, wie die Klasse sich spielt und wie sie in Kämpfen rauskommt.

Zu Ralis kann ich wirklich nichts sagen, außer dass ich dir viel Spaß hier im Forum wünsche.
Vielleicht trifft man sich ja irgendwo wieder.

Was ich super finde:
Ich durfte die Runde lebend verlassen…
avatar Sensemann 13.Dec.2010 04:12
@Hugy: Zu Dir sage ich nichts mehr, denn Du weißt ja schon vom Telefon, was ich zu Dir denke^^ :P

Jupp, dass weis ich.

Ich werde trotzdem ein kurzes Feedback geben.
Dies ist meine erste Pathfinder Runde gewesen, und das System und seine Welt hat mich voll in seinen Bann gezogen. Darum habe ich es auch bei uns am Tisch eingeführt. Dass dies so ist, verdanke ich dir Sensemann. Du hast viele meiner Regelfragen beantwortet, mit einem Neuling Geduld gehabt und sehr gut durch ein Abenteuer geleitet. Du schaffst es wirklich super, die Spannung aufrecht zu erhalten und zum richtigen Zeitpunkt zu schieben. Du bist also schuld an meiner Sucht, danke dir :twisted:

Ich muss gestehen, dass ich meine kleine Kundschafterin richtig lieb gewonnen habe, und beim raus schreiben mir ein kleiner Klos im Hals steckte. Ich habe lange hin und her überlegt, ob es besser gewesen wäre, mich zusammen zu nehmen und das Abenteuer fertig zu spielen. Aber ich muss zugeben, dass dies irgendwie sehr gut gepasst hat und auch besonders von Rahu ein super Abschied war. Das Rollenspiel mit den beiden Paladinen hat mir Spaß bereitet. Es war immer ein vorsichtiges Ausprobieren und Rantasten, wie weit die Unterschiede zwischen unseren Ansichten sind. Auch habe ich unseren ersten Kampf sehr gut in Erinnerung als ich mit Norna schweben durfte…das hätte knapp für mich werden können. Mit unserem Alchemisten hatte ich nicht allzu viele Gemeinsamkeiten, aber dennoch war ich gespannt, wie die Klasse sich spielt und wie sie in Kämpfen rauskommt.

Zu Ralis kann ich wirklich nichts sagen, außer dass ich dir viel Spaß hier im Forum wünsche.
Vielleicht trifft man sich ja irgendwo wieder.

Was ich super finde:
Ich durfte die Runde lebend verlassen…


 :cheesy:
avatar Kayman 13.Dec.2010 05:12
Hm.

Vielleicht liegt es daran, dass Jarané aus CSI überlebt hat und mein armer Clown ertrunken ist, dass ich es so sehe  :cheesy:

Jedoch tut es mir Leid, dass ich über ein "solide" nicht rausgekommen bin mit dem Alchemisten.

Die Klasse an sich finde ich nach wie vor cool. Allerdings stimmt es, ich hätte absolut nichts ausrichten können im Endkampf - dazu hätte ich müssen andere Discoveries wählen. Allgemein ist der Alchemist manchmal etwas schwer für Kämpfe anständig zu wappnen - als zu Beginn in der alten Version noch nicht "Exact Bomb" verfügbar war, war das für den ersten Kampf sehr sehr schwierig.

Hätte das Abenteuer mehr Freiraum für Rollenspiel gelassen, hätte ich vll. auch besser gepostet bzw. eine bessere Leistung abgeliefert  :-\
avatar Sensemann 13.Dec.2010 05:12
Hm.

Vielleicht liegt es daran, dass Jarané aus CSI überlebt hat und mein armer Clown ertrunken ist, dass ich es so sehe  :cheesy:

Jedoch tut es mir Leid, dass ich über ein "solide" nicht rausgekommen bin mit dem Alchemisten.

Die Klasse an sich finde ich nach wie vor cool. Allerdings stimmt es, ich hätte absolut nichts ausrichten können im Endkampf - dazu hätte ich müssen andere Discoveries wählen. Allgemein ist der Alchemist manchmal etwas schwer für Kämpfe anständig zu wappnen - als zu Beginn in der alten Version noch nicht "Exact Bomb" verfügbar war, war das für den ersten Kampf sehr sehr schwierig.

Hätte das Abenteuer mehr Freiraum für Rollenspiel gelassen, hätte ich vll. auch besser gepostet bzw. eine bessere Leistung abgeliefert  :-\

Ich glaube dies kam etwas falsch rüber: Solide war nicht degradierend gemeint, sondern als gut aka nur gut, denn ich bin besseres von Dir gewöhnt...

Das ist halt das fiese Maß, welches Euch trifft, sobald ihr Sensemannjünger seid, denn da bin ich mit meinem Urteil halt kritischer, da ich dann schon weiß, was ihr leisten könnt... :wink: :cheesy:

Ich wollte jedenfalls Deine Spielweise nicht schlecht reden, sondern in der Summe sagen: He, Du kannst es noch besser^^

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass Du nun selbst SL bist und nicht allein alles in meinen Runden an Spiellaune fließen lässt...

Du bist halt nun viel mit Deiner Runde beschäftigt und merkst, wieviel man als SL dort an Zeit, Mühe und Nerven (aufgrund von Disputen) reinstecken muss :wink:

Anderseits siehst Du ja nun, wie schwer ich es teilweise habe^^

Ansonsten rufe ich Dich gleich mal an :)
avatar Sensemann 13.Dec.2010 05:12
Aber um gleich noch etwas zu sagen: Ich werde versuchen die wenigen Rollenspielpunkte im Hexenkriegabenteuer länger ausszuspielen und mit Euch auszukosten und werde auch den in Kämpfen weniger beschleunigen, da dies dort nicht so einfach geht augrund des HG's der Kämpfe...

Dort sind manche Post nicht so einfach wegzulassen bzw. durch mich zu übernehmen - hier dagegen war es teilweise einfacher, da unnötig bzw. besser zu übernehmen, um dieses kurze modul zu beschleunigen, denn wenn es etwas gibt, was online Zeit und Spielspaß frisst, da sind es zu lange Kämpfe meiner Meinung nach :)
avatar Sensemann 14.Dec.2010 03:12
Bedanken möchte ich mich auch hiermit bei Pharasma, welche mit Rat, Tat und Witz mir öfters zur Seite gestanden hat :)
avatar Rahu Na'Kephat 14.Dec.2010 05:12
Die Asche meiner Vorväter auf mein Haupt. Natürlich bedanke ich mich bei meiner Herrin in Ehrfurcht und Treue. Manches Mal, so scheint es, liegt das Offensichtliche doch so fern...
avatar Rahu Na'Kephat 14.Dec.2010 05:12
Mein Dankeschön an die werte Mitspielerschaft:

Garnug, ich danke Dir für eine rechtschaffene und lichte Runde. Ich hätte gern etwas mehr Zeit für paladinesques Rollenspiel mit Dir gehabt. Garnug mochte ich ja schon in der alten Runde, mit Grimkor. Zudem hätte ich ihm einen würdigen Endkampf gegönnt. Gemeinsam hätten wir dem Schrecken seinen Schrecken aber mächtig ausgetrieben. Vielleicht können wir gemeinsam absprechen, wie die (gemeinsame?) Zukunft unserer Charaktere aussieht.

Gwenael, ich fand Deinen Charakter wirklich spannend und hätte mir von dem möglichen Diskussionspotential ingame mehr erhofft. OOC solche Dinge anzusprechen empfand ich als etwas schade, weil die beiden Paladine durchaus lernfähig und kompromissbereit waren, wie ich auch versucht habe klar zu machen. Die Klasse des Alchemisten finde ich eine gelungene Bereicherung einer Gruppe und muss noch kurz hinterherwerfen, dass mir Dein Stil, Charaktere darzustellen sehr gefällt.

Norna, alte Hexe. Spannend! Spannende Momente im Charakterspiel, mit welcher Natürlichkeit Du die etwas finstren Rituale Deiner Hexe im Spiel dargestellt hast. Klasse. Auch die dadurch resultierenden Gedanken, die ich mir als Spieler eines Paladins des Todes machen musste. In jeder Hinsicht einen schönen Trigger gesetzt. Norna ist eine Hexe, wie aus einem Märchen für mich und selbst als gestandenem Mann war sie mir gruselig.

Ralis, mein Freund. Leider eine kurze und abrupt beendete Einführung in das Onlinespielen für Dich. Schade, dass Du im Endeffekt in den letzten Zügen des Abenteuers eingestiegen bist und Ralis gleich auf der Strecke geblieben ist. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Runden mit Dir und bin gespannt, wie sehr Du Dich in dieser Art des Spiels einfinden wirst. Deine Post waren allesamt sehr stimmig und authentisch. Aber ich wusste ja, was auf uns zukam ;)

Meine kleine Hugy, ich freue mich auf meinen letzten Epilog-Post. Und so die Götter es wollen, werden sich Hugy und Rahu wieder sehen. Den Rest habe ich ja bereits in meinem Abschiedspost geschrieben und mir ging es da nicht anders, als Dir. Den Rest haben wir ja bereits am Telefon besprochen. Also bis die Tage.
avatar Ralis 15.Dec.2010 09:12
So, jetzt auch noch einmal ein Feedback von mir:

Ich finde die Stimmung in der Stadt ist sehr gut rübergekommen. Ich war ja nur kurze Zeit dabei, fand das Setting aber sehr stimmungsvoll. Die gesamte Geschichte war nachvollziehbar dargestellt, Sensemann hat  mit der Erzählstruktur der Hintergrundgeschichte und den Kämpfen für die nötige Spannung gesorgt. Mir als Einsteiger hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich einen Weg gefunden zu haben wieder Rollenspiele zu spielen, da meine Pen&Paper-Runde ja leider nicht mit mir umgezogen ist.
Ich habe mich auch sehr gefreut die anderen Charaktere kennengelernt zu haben, wobei ich euch allen ein Lob aussprechen muss, dass ihr ein sehr stimmiges Chrakaterspiel gezeigt habt. Spannend fand ich vor allem die Konstellation mit zwei Paladinen in einem Setting, in dem man nicht immer so handeln kann, wie es Paladinen genehm ist. Dies erzeugt Spannungen, mit denen innerhalb der Gruppe aber sehr gut umgegangen wurde.
Ingesamt finde ich es schade, dass ich nur so kurz dabei war und leider die Möglichkeiten nicht so gegeben waren, die Charaktere richtig auszuspielen, da sich alles schon auf den Endkampf zubewegt hat. Dennoch hat es mir Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächste Runde.
avatar Sensemann 16.Dec.2010 12:12
Danke für die Feedback's

Damit fehlt nur noch Norna und Garnug^^
avatar Garnug Weißhaar 17.Dec.2010 09:12
So viel Lob für Sensemann und meine Mitspieler, dass ich mich fast vorbehaltlos anschließen kann.

Bis auf mein Bedauern über Garnugs würdelose Rolle im Endkampf hat mir der Charakter und das Zusammenspiel mit Euch allen sehr viel Spaß gemacht (@Rahu: ich kann Deine Worte diesbezüglich nur wiederholen und spare Dich daher im Folgenden aus ;) ).
Norna war aus meiner  Sicht ein echtes Juwel der Runde, Du hast vor allem auch das Cthuleske Flair verstärkt!
Hugy fehlte seit ihrem Ausstieg, gerade was die Gruppendynamik und die Annäherung der Charaktere untereinander anging.  :(
Ralis hätte ich gerne von Anfang an dabei gehabt, mir gefällt Dein Spiel! :)
Das gleiche gilt für Gwenael, denn ich fand den 'Ermittleralchimisten' gut gespielt, bei einem gemeinsamen beginn wäre das Einfinden vermutlich schneller gegangen.  

Sensemann, danke für Dein Feedback, das mich freut und das ich teilen und zurück geben kann!
Ich werde auch aus diesem Grund keine neue Runde anfangen, sondern mich auf die laufenden konzentrieren, auch wenn die Zeit dennoch nicht mehr wird :(

avatar Norna 18.Dec.2010 01:12
Erstmal danke für die volle Breitseite an Lob. Das freut und gibt Ansporn, beim nächsten Mal nicht nachzulassen.

Meine erste spontane Reaktion auf das Abenteuer ist eindeutig: "Wie? Schon vorbei?! Ich dachte, jetzt gehts erst langsam los..."
Von dem schnellen Spieltempo (vor allem der schnellen Kampfabwicklung) wurde ich zugegebenermaßen etwas überrumpelt, da ich das bisher so nicht kannte. Ich denke, das ist aber im Grunde was Positives, da die Runde dann nicht Gefahr läuft, im Sande zu verlaufen.

Andererseits finde ich es sehr schade, Aashügel schon den Rücken kehren zu müssen, da das Setting sicherlich noch viel hätte hergeben können und sehr stimmungsvoll beschrieben wurde. (Bilder sind immer gut!) Das gleiche gilt auch für meine Mitcharaktere, von denen ich gerne noch viel mehr gelesen und mit denen ich gerne noch mehr interagiert hätte.

Die von Sensemann vermutete Unzufriedenheit meinerseits kann ich übrigens nicht bestätigen. Es gibt nichts worüber ich mich beschweren müsste und von Regeldetails in Kämpfen lasse ich mir auch nicht so schnell die Laune verderben, selbst wenn ich mal eine Diskussion darüber anfange und nicht Recht bekomme.

Von meinen Mitstreitern möchte ich niemanden besonders hervortun, da alle durchweg stimmungsvoll geschrieben und ihren Charakteren Leben eingehaucht haben. Großes Lob also in die Runde.

Gruselfaktor kam für mich irgendwie nicht so richtig auf, was bestimmt mit dem System D&D zu tun hat, wo man nunmal mit steigender Stufe eigentlich auf jedes Übel eine passende Antwort aus dem Hut zaubern kann.

Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Abenteuer und denke, dass es mindestens so gut wird wie das letzte, wobei sicher noch Luft nach oben ist.

Epilogpost kommt am Wochenende.
avatar Sensemann 19.Dec.2010 10:12
So viel Lob für Sensemann und meine Mitspieler, dass ich mich fast vorbehaltlos anschließen kann.

Bis auf mein Bedauern über Garnugs würdelose Rolle im Endkampf hat mir der Charakter und das Zusammenspiel mit Euch allen sehr viel Spaß gemacht (@Rahu: ich kann Deine Worte diesbezüglich nur wiederholen und spare Dich daher im Folgenden aus ;) ).
Norna war aus meiner  Sicht ein echtes Juwel der Runde, Du hast vor allem auch das Cthuleske Flair verstärkt!
Hugy fehlte seit ihrem Ausstieg, gerade was die Gruppendynamik und die Annäherung der Charaktere untereinander anging.  :(
Ralis hätte ich gerne von Anfang an dabei gehabt, mir gefällt Dein Spiel! :)
Das gleiche gilt für Gwenael, denn ich fand den 'Ermittleralchimisten' gut gespielt, bei einem gemeinsamen beginn wäre das Einfinden vermutlich schneller gegangen.  

Sensemann, danke für Dein Feedback, das mich freut und das ich teilen und zurück geben kann!
Ich werde auch aus diesem Grund keine neue Runde anfangen, sondern mich auf die laufenden konzentrieren, auch wenn die Zeit dennoch nicht mehr wird :(



@Garnug: Danke für Dein Feedback :)

Was jedoch Deine Pech im Endkampf angeht: Ich bin noch heilfroh, dass Du nicht da warst, denn der Frust wäre noch höher für Dich gewesen, wenn Du jedes Mal selbst hättest posten müssen, dass Du nichts machen kannst :-\

Wir sehen uns weiter in LoF
avatar Sensemann 19.Dec.2010 10:12
Erstmal danke für die volle Breitseite an Lob. Das freut und gibt Ansporn, beim nächsten Mal nicht nachzulassen.

Meine erste spontane Reaktion auf das Abenteuer ist eindeutig: "Wie? Schon vorbei?! Ich dachte, jetzt gehts erst langsam los..."
Von dem schnellen Spieltempo (vor allem der schnellen Kampfabwicklung) wurde ich zugegebenermaßen etwas überrumpelt, da ich das bisher so nicht kannte. Ich denke, das ist aber im Grunde was Positives, da die Runde dann nicht Gefahr läuft, im Sande zu verlaufen.

Schön, dass Du wie ich einen Ansporn aus den Feedback's für die nächsten Runden siehst - dies versuche ich nämlich auch immer :)

Was Deine erste spontane Reaktion angeht, kann ich Dich voll und ganz verstehen, doch diese Runde ist leider halt nur ein Modul (am Tisch dauern die bei meinen Runden als SL oder als Spieler zwischen einem Abend und zwei Abenden) und die gehen halt auch online sehr schnell (noch nicht einmal in einem Jahr).
Deshalb habe ich wirklich ein schnelles Spieltempo versucht, denn hätten wir die gleiche Handlung in ca 1,5 Jahren gespielt, hättet ihr dennoch gedacht, dass der Plot kurz war, aber dafür hätte ihr viel mehr Zeit verpulvert und hättet am Ende wie Du ja schon gesagt hast, vielleicht das Interesse verloren, sodass die Runde im Sand verläuft.'

Es ist halt wirklich nur ein Modul - also mehr als ein Szenario (wobei man die Online ja wohl auch länger spielen kann^^) aber sehr viel weniger als ein Teil eines AP's. :cool:

Sicherlich gibt es auch Module, welche länger dauern können, aber gerade dieses Modul wirkte recht straf und spannend gehalten.

Das neue Modul wird def. länger dauern, da ich dort auch weniger schieben und beschleunigen kann, vorallem im Kampf :wink: :twisted:
Zitat
Andererseits finde ich es sehr schade, Aashügel schon den Rücken kehren zu müssen, da das Setting sicherlich noch viel hätte hergeben können und sehr stimmungsvoll beschrieben wurde. (Bilder sind immer gut!) Das gleiche gilt auch für meine Mitcharaktere, von denen ich gerne noch viel mehr gelesen und mit denen ich gerne noch mehr interagiert hätte.
Wie schon gesagt: Ich mußte sehr viel selbst erfinden, da nicht alles ausführlich beschrieben ist.
Gut für die Freiheit und Kreativität des SL's.
Schlecht nur für den SL, welcher ein Teil eines Setting nicht selbst zu sehr verändern möchte bzw. welcher by the book gerne spielt und schlecht, wenn man sich selbst Handlungen ausdenken muss.

Aber der nächste AP wird in dieser Gegend ja spielen - ich denke dann hätte man sehr viel Hook's und sehr viel HG für lange epische Runden :)
Zitat
Die von Sensemann vermutete Unzufriedenheit meinerseits kann ich übrigens nicht bestätigen. Es gibt nichts worüber ich mich beschweren müsste und von Regeldetails in Kämpfen lasse ich mir auch nicht so schnell die Laune verderben, selbst wenn ich mal eine Diskussion darüber anfange und nicht Recht bekomme.
Dann ist ja gut :) :thumbup: Hatte es nämlich anders befürchtet :oops:
Zitat
Von meinen Mitstreitern möchte ich niemanden besonders hervortun, da alle durchweg stimmungsvoll geschrieben und ihren Charakteren Leben eingehaucht haben. Großes Lob also in die Runde.

Gruselfaktor kam für mich irgendwie nicht so richtig auf, was bestimmt mit dem System D&D zu tun hat, wo man nunmal mit steigender Stufe eigentlich auf jedes Übel eine passende Antwort aus dem Hut zaubern kann.

Ja, der Gruselfaktor war wirklich eher D&D-Niveau, weshalb ich ja gespannt bin, wie der neue AP wird mit dem neuen Horrorregelwerk dazu :suspicious: :o
Zitat
Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Abenteuer und denke, dass es mindestens so gut wird wie das letzte, wobei sicher noch Luft nach oben ist.
Auf jeden Fall, wobei Du halt mit Rahu, Garnug und Hugy dort nicht mehr spielen wirst :(
Zitat
Epilogpost kommt am Wochenende.

Okay :)

Feedbackthread ist damit zu^^

Wer noch was los werden möchte: OoC oder PM

Gruß
Sensemann