Qualitätssicherung

avatar List 02.Aug.2011 07:08
Liebe Mitspieler und Mitleser,

hier findet Ihr einen kleinen Tread, in dem Ihr Anregungen, Kritik und Feedback loswerden könnt. Auch Mitleser können hier gerne etwas posten.

Liebe Grüße, List
avatar Ginsengsei 11.Aug.2011 10:08
Lieber List,

schöner Ausstieg mit Frau Palmer. Irgendwie gehen mir immer Filmszenen durch den Kopf aber ich kann sie nicht zuordnen. Vielleicht sind deine beschriebenen Szenen auch einfach Filmreif und ich bilde mir ein sie aus einem Film zu kennen.

Grüße,
Ginsengsei

avatar List 14.Aug.2011 11:08
Oh, danke schön :). Ich hatte jetzt keinen bestimmten Film vor Augen, aber ich kann zugeben, dass ich ab und zu gerne diese Crime-Serien mit William Petersen (http://de.wikipedia.org/wiki/CSI:_Den_T%C3%A4tern_auf_der_Spur) und Vincent D’Onofrio (http://de.wikipedia.org/wiki/Criminal_Intent_%E2%80%93_Verbrechen_im_Visier) und auch Akte X geguckt habe.

Ich freue mich, dass Du mitliest!
avatar Ginsengsei 07.Oct.2011 10:10
 :alien:
Gut so! Weitermachen![1]
 1. Bin wieder auf aktuellem Stand!
avatar List 12.Nov.2011 07:11
Wir haben nun eine Zeit lang die Konversation in Englisch abgefasst. Wollt Ihr auch weiterhin in Englisch reden oder auf Deutsch umstellen. Ich bin, wenn ich ehrlich bin, dem Deutschen gerade zugeneigter, doch würde das Englische durchhalten. Was meint Ihr?
avatar Sheijtan 13.Nov.2011 04:11
Ich kann sowohl als auch, da ich gerade in Stockholm lebe und eh nur englisch spreche :D.
avatar Lu Chieng 13.Nov.2011 08:11
Mir ist es im Prinzip auch beides recht, wobei ich mich gerade an das Englische gut gewöhne^^.
avatar Jean Levi Biton 13.Nov.2011 10:11
Ich fühle mich im Englischen nach wie vor wohl, würde mich auch freuen, wenn es auf Englisch weiter gehen würde. Dass Du jedoch in dem Falle 'durchhalten' müsstest, darf natürlich nicht sein. Ehe sich jemand überwinden muss, stellen wir lieber auf Deutsch um. :)
avatar Finster 13.Nov.2011 11:11
Mir ist es gleich. Werktags spreche ich eh genausoviel englisch wie deutsch :)
avatar Peter Aldred 18.Nov.2011 12:11
Ich richte mich dort nach deinen Wünschen, List. Mein Alltag gibt es her, dass ich mehr Deutsch als Englisch spreche, von daher ist das immer eine nette Fingerübung. Aber da ich mehrmals die Woche die Chance habe, mich auf Englisch auszutauschen, kann ich auch damit leben, sollten wir auf Deutsch umstellen. :)
avatar List 19.Apr.2012 06:04
Wir nähern uns einem neuen Kapitel und es ist ein guter Zeitpunkt, um ein wenig zu reflektieren. Im großen und Ganzen bin ich recht zufrieden. Es gibt einige Dinge, die meinen Wünschen noch nicht entsprechen. Anderes läuft sehr gut.

Zunächst freue ich mich, dass wir eine konstante Spielerschaft haben und die Charaktere interessant und vielseitig sind. Meiner Ansicht nach füllt jeder eine Rolle und ist für das Team unverzichtbar. Es haben sich einige Beziehungen herausgebildet, die ich sehr spannend finde. An Tempo haben wir etwas verloren, das finde ich in Ordnung. Ich habe herausgehört, dass bei vielen gerade große Dinge anstehen, wie Abschlussarbeiten. Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich einige Bereiche wohl ganz gut zur Geltung gekommen sind, wie Religion und Kultur auf Cocytos, und andere noch ziemlich farblos geblieben sind. Insbesondere denke ich an Fauna und Flora und hier will ich in Zukunft auh wieder mehr Augenmerk darauf haben. Einige Dingen waren aber auch vorbereitet und wurden nur noch nicht angespielt (das ist jetzt kein Vorwurf :wink:).

Sobald Ihr das Schiffswrack erkundet habt und wieder mit Mrs. Palmer zusammengetroffen seid, werdet ihr tieferen Einblick in die Ereignisse der letzten Jahre erhalten, mehr mit der außerirdischen Technik zu tun haben und am Ende vielleicht auch - im weiteren Sinne - Kontakt aufnehmen können.

Wozu ich Euch nun ermutigen will, ist, dass Ihr nun Wünsche äußern könnt für den nächsten Abschnitt. Was sind generell Eure Pläne auf dem Planeten (außervon ihm wegzukommen)? Wollt Ihr über etwas mehr erfahren? Gibt es etwas, was ihr erleben wollt?
Andrew Petersson 19.Apr.2012 07:04
So, da ich gerade etwas Zeit übrig habe, will ich mich dem Feedback-Thread nicht entziehen.

Erstmal die harten Sachen vorne weg. Ich muss gestehen, dass ich mir mit Andrew manchmal etwas nutzlos vorkomme. Jeder hat so irgendwie sein Aufgabengebiet, aber leider überschneidet sich Andrew mit Peter in Sachen Technik doch sehr stark. Es ist natürlich für das Vorankommen schön, zwei Repair-Würfe oder dergleichen zu bekommen, jedoch ist das ja nicht zwingend der Sinn der Sache.

Des Weiteren muss ich gestehen, dass ich in dem letzten halben Jahr mit meiner Diplomarbeit schon beschäftigt war, sodass ich leider nicht mit der Qualität anderer Posts mithalten kann.

Aus irgendeinem Grund stört mich auch die Tatsache, dass wir sehr hohe Fertigkeitswürfe erreichen können. Ich weiß natürlich nicht, wie hoch die Schwierigkeitsgrade sind, aber bei den technischen Geräten, die wir gefunden haben, haben wir schon "zu schnell" herausgefunden, was sie können. Eine Schrift kann man noch einigermaßen schnell entziffern, es waren ja einige Ingame Stunden Arbeit dahinter, aber das mit den Gerätschaften liegt mir irgendwie flau im Magen. :D

Insgesamt muss ich sagen, dass dies eine der Runden ist, bei denen die Charaktere am besten ausgespielt werden. Und auch alles andere hier wird sehr schön umschrieben (@List).
Es liest sich insgesamt sehr gut.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass dieser Tausendfüßler oder was an dem Damm war, doch schon etwas zu kurz geraten ist. Ich hab mir den von der Größe her wie die Riesenskorpione aus Wrath of Titans vorgestellt, also schon einigermaßen bedrohlich für normale Menschen.


Was ich sehr gut finde, ist die Tatsache, dass man schon einigermaßen unsere Hilflosigkeit mitbekommt, wenn man mit ansieht, wie wir vor Krebsen und Affen weglaufen. Das finde ich sehr stimmig und passiert einfach nicht in einem Rollenspiel, in dem man immer "Superhelden" spielt.

Alles in allem, macht es mir sehr viel Spaß, mit zu wirken, ich hoffe mir jedoch für Andrew, noch eine gute Möglichkeit, seine Stärken auszuspielen (außer, wenn ich den einzigen Würfelwurf versau, der uns nach Hause bringen soll).

Bitte nicht alles so negativ auffassen, wie es sich rückwirkend liest. Es ist alles in allem ein sehr angenehmes Spiel. :)
avatar List 19.Apr.2012 10:04
Danke für das Feedback! Als ich schrieb, dass so jeder seine Rolle gefunden hat, war mir, dass das nur zum Großteil stimmt. Tatsächlich habe ich so den Eindruck gehabt, dass Andrew nicht so viel beitragen konnte, wie andere. Gleiches gilt nebenbei auch für Abhay, aber das kommt jetzt dafür umso stärker. Bei Andrew würde ich mich gerne noch einmal mit Dir verständigen, welche besondere Seite er hat, die ich als SL noch stärker anspielen könnte.

Zu den Gerätschaften müsste ich sagen, dass da sowohl die Würfe sehr hoch waren und andererseits dass diese Geräte doch noch recht simpel aufgebaut waren. Es gibt noch andere Technologie, die komplexer ist und nicht so einfach entschlüßelt werden kann.
Wie Du sagst, ist auch mir aufgefallen, dass man sich unheimlich stark spezialisieren kann in D20. Und dementsprechend hoch sind die Fertigkeitswürfe. Da bin ich auch am überlegen, wie ich damit umgehe. (Andererseits ist mir aufgefallen, dass unsere Charaktere recht kampfschwach sind).

Sammeln wir noch ein bischen. Würde mich interessieren, was die anderen denken.
avatar Peter Aldred 22.Apr.2012 12:04
Ich will mich an einer kurzen Manöverkritik versuchen.

Ich mag diese Runde, weil sie anders ist. Sie hält ein inhärentes Gefühl des Ausgeliefertseins, eine große Unbekannte, etwas Hilflosigkeit für mich bereit, ohne mir die Hoffnung ganz zu nehmen und damit die Motivation. Sie lässt mich lange grübeln, wie ich selbst und wie Peter wohl mit dieser Situation umgehen würde, und sie lässt mich alle Gefahren meiden, um nicht das "Falsche" zu tun. Dieses hasenartige Verhalten eines Charakters von mir ist ungewöhnlich, da ich meist Charaktere spiele, die eine offene Meinung pflegen, einen direkten Ton, meist einen sehr missmutigen und grantigen Ton. Eine gespielte Unerschrockenheit spiegelt sich in allen meinen Charakteren irgendwo wieder mit der Ausnahme von Peter Aldred. Dass diese Runde mir, der ich lange nach sowas gesucht habe, einen Zugang zu einem für mich völlig untypischen Charakterbild verschafft hat, das bewerte ich als sehr hoch und sehr wichtig. Dafür, dass deine dargestellte Welt und die Art und Weise deiner Beschreibungen das hergeben, möchte ich mich an dieser Stelle bedanken. :)

Für mich ist ein ernsthafterer, rollenspielerischer Umgang mit theologischer Thematik sehr willkommen und ich gefalle mir in der Rolle ganz gut, auch wenn ich es nur am Rande einbringen kann, aber ich hoffe, dass es bisweilen deutlich wird.

Was ich erst schade fand, war, dass ich ingame noch keinen 100%-Bezug mit Peter zu den anderen Charakteren habe. Ich habe über diesen Punkt nachgedacht, möchte seine Bedeutung für mich aber umdrehen, und es als Lob verstanden wissen. Dass wir uns als Charaktere austauschen, aber nicht zu sehr ins gesprächslastige Detail gehen, finde ich sehr wirkungsvoll inszeniert und ist vielleicht eine ertragreiche Folge unseres mittelmäßigen Tempos. Dadurch, dass ich das Gefühl trage, dass wir uns oberfläch unterhalten, wirkt für mich das Setting noch eindrucksvoller. Ich habe diese Gruppe vor Augen, die viel der Zeit brütend, nachdenklich verbringt, sich anschweigt und Marginalien austauscht und sehe dann immer den Commander dabei, wie er alle wieder an die Notwendigkeiten erinnert, was Jean Levi auch zu exponierten Rolle des Stückes bisher macht. Ich mag den Commander in seiner Rolle. Ich bin jedoch der Meinung, dass jeder Charakter etwas für sich hat, was man sicherlich von den wenigsten Runden behaupten kann.

Sehr schade ist es natürlich, dass ich Andrew so viel nehme. Das war bei der Charaktergenerierung nicht meine Absicht, sondern ich wollte sehr gerne in diese Schnittstelle von Theologie und Naturwissenschaft vordrängen, um einen theologischen Charakter zu spieler, der sich bewusst gegen altdogmatische Kirchenlehre (gerade im englischen Sprachraum), aber auch bewusst gegen dogmatischen Wissenschaftsatheismus stellt. Diese technisch-wissenschaftliche Grundlage zu nehmen, erschien mir sinnvoll. Ich hab dabei zu wenig die Rechnung mit meinen Mitspielern gemacht. Um dir auf diesem Feld also mehr Geltungsraum zu verschaffen, Andrew, würde ich Peter in diesen Frage einfach nur noch als Supporter für dich auftreten lassen, so wie ich ihn in naturwissenschaftlichen Belangen nur noch als Supporter für Abhay auftauchen lassen würde. Wäre das in Ordnung für euch?

Denn ich habe auch gemerkt, dass Peters Stärken natürlich einzig auf seinen Wissensmöglichkeiten basieren. Ich hoffte einfach so, auch der Gruppe am hilfreichsten sein zu können als NSC, denn wenn ich alleine über Religion schwafelte, wen von euch würde das ernsthaft auf Dauer interessieren? Das wäre der falsche Rahmen dann für Peter, denke ich. Die Fertigkeitswürfe sind schon sehr hoch. Wenn sie auf chirurgisch-regeltechnische Weise zu viel des Spielreizes und der Entdeckung wegnähmen, würde ich Peter aber freiwillig auf etwas verzichten lassen von seinen Fertigkeiten. Vielleicht könnte List die Erschöpfung einfach mehr darauf einrichten oder Peter erkrankt in der Form, dass seine geistige Stabilität oder seine Konzentrationsfähigkeiten einfach stark darunter leiden. Vielleicht könnten wir aufbauend auf Peters melancholischen Geschichte auch einen Lebensfrust einschieben, der Peter apathischer machte, oder wir verschieben das System auf FATE?

Ich stehe da für viele Ideen offen und würde Peter natürlich gerne so entwickeln, dass er immer noch eine hilfreiche Person für die Gruppe ist, aber nicht in die Geltungsbereiche von Andrew und Abhay auf deren Kosten funkt. Würde mich dort also deutlich zurücknehmen. :)

Was die Schwierigkeit zwischen Schrift und technischem Gerät angeht, würde ich es genau andersherum ansiedeln. Es ist meist leichter ein an sich verständliches Gerät zu verstehen als ein unbekanntes Schriftsystem. Sicher könnte man an beiden Fronten mehr mit Entdeckung machen, aber in d20-System verlässt man sich auf Gewohnheit auch sehr schnell auf seine Fertigkeitswürfe. Das stimmt schon, und würde sicherlich für das FATE-System plädieren, wenn denn überhaupt jemand Interesse an solch einer Konvertierung hätte. Damit würden wir sicher aber dieses Gefühl, sich hinter Fertigkeitswürfen zu verstecken, abwimmeln und könnten uns weiter munter hilflos im Weltall fühlen. :)

Auf Flora und Fauna mehr Augenmerk zu richten, wäre für mich sehr interessant, da mir das als SL nie gelingt, dass ausreichend plastisch wiederzugeben. Davon könnte ich also auch lernen. :)

Was ich mit Peter will, das kann ich nur mit den Worten "Überleben" und "Hier draußen Gott finden/wiederfinden" beantworten. Für mich ist diese Ziellosigkeit bis auf diese kryptischen Auswege sehr wichtig für den Charakter. Die Tempelstufen haben mir genügend Futter gegeben, dass ich mich weiter mit Kultur und Religion von Cocytos beschäftigen möchte. Ich würde gerne auf Peters Hintergrund eingehen und ihn vielleicht anhand dessen, was wir erleben, reflektieren. Das ist aber eine Aufgabe, die ich erledigen muss, und verstärkt machen werde. Diese Fluchtverhalten, welches wir jetzt an den Tag leben, hat es bspw. häufig in der Geschichte von Peter gegeben. Darauf werde ich beizeiten eingehen. :)
Wenn ich mir also etwas wünschen darf, dann dass die Runde auf dem Niveau bleibt. :)

Zum Abschluss möchte ich nochmal die hohen Qualität und die gleichbleibende Besetzung loben.
Vielen Dank für die schöne Runde! :)
Andrew Petersson 24.Apr.2012 11:04
Sehr schade ist es natürlich, dass ich Andrew so viel nehme. Das war bei der Charaktergenerierung nicht meine Absicht, sondern ich wollte sehr gerne in diese Schnittstelle von Theologie und Naturwissenschaft vordrängen, um einen theologischen Charakter zu spieler, der sich bewusst gegen altdogmatische Kirchenlehre (gerade im englischen Sprachraum), aber auch bewusst gegen dogmatischen Wissenschaftsatheismus stellt. Diese technisch-wissenschaftliche Grundlage zu nehmen, erschien mir sinnvoll. Ich hab dabei zu wenig die Rechnung mit meinen Mitspielern gemacht. Um dir auf diesem Feld also mehr Geltungsraum zu verschaffen, Andrew, würde ich Peter in diesen Frage einfach nur noch als Supporter für dich auftreten lassen, so wie ich ihn in naturwissenschaftlichen Belangen nur noch als Supporter für Abhay auftauchen lassen würde. Wäre das in Ordnung für euch?

Ich stehe da für viele Ideen offen und würde Peter natürlich gerne so entwickeln, dass er immer noch eine hilfreiche Person für die Gruppe ist, aber nicht in die Geltungsbereiche von Andrew und Abhay auf deren Kosten funkt. Würde mich dort also deutlich zurücknehmen. :)

Ich würde das selbstverständlich zu schätzen wissen und wäre sehr daran interessiert, Andrew anhand von Peter zu entwickeln, sprich Peter auch durchaus des öfteren anzuspielen, um das Rollenspiel voran zu treiben. Denke, dass das durchaus in beiderseitigem Interesse ist, da ich so gezwungen werde, mehr zu posten als ich es bisher tue.

Vielleicht könnten wir aufbauend auf Peters melancholischen Geschichte auch einen Lebensfrust einschieben, der Peter apathischer machte, oder wir verschieben das System auf FATE?

Ich werfe einfach mal in den Raum, dass ich bisher keine Erfahrung mit dem FATE System habe, aber ich auch nicht irgendwelchen neuen Dingen abgeneigt bin. Genauso wenig bin ich jedoch davon abgeneigt, das D20 Modern System weiter zu benutzen und dann entsprechend mit Sanity-Points, etc. weiter zu vertiefen.
avatar List 27.Apr.2012 12:04
Zitat von: Peter
Das stimmt schon, und würde sicherlich für das FATE-System plädieren, wenn denn überhaupt jemand Interesse an solch einer Konvertierung hätte.

Hmm... das wäre eine Möglichkeit, die Charaktere etwas auszubalancieren. Was meinen die anderen zu diesem Vorschlag? Ich mache mal eine Umfrage auf.

Edit: Würde in diesem Fall für das FATE-Regelsystem (http://en.wikipedia.org/wiki/FATE_%28role-playing_game_system%29) in der Variante von Malmsturm (http://malmsturm.de/downloads/) plädieren
avatar Peter Aldred 28.Apr.2012 01:04
Ich habe mich für FATE entschieden, gerade um es mir zu erleichtern, mich nicht nur hinter meinen immensen Fertigkeitswürfen zu verstecken. Meine vorherige Ansicht habe ich vorher geschildert. Sollte es jedoch dazu kommen, weiter bei d20 zu bleiben, würde ich das natürlich auch mittragen. :)
Abhay Hepworth 29.Apr.2012 07:04
So ich habe mich jetzt auch mal für das FATE-System ausgesprochen.

Zur Runde werde ich nicht alles wiederholen was schon gesagt wurde. Mir gefallen sowohl die Charaktere die gespielt werden sehr gut, sondern auch die außerirdische Welt, die zwar einige parallelen zu der unseren aufweist aber doch herrlich anders ist. Es ist sehr entspannt, dass bei Begegnungen der Fokus meist nicht auf Kampf liegt sondern auf der Wunsch jedem Konflikt auszuweichen und eher das Weite zu suchen.

Wie schon erwähnt sind wir eher eine Gruppe von Skillmonstern, wobei sich dieses wahrscheinlich durch ein Umstellen des Systems zum Positiven ändern würde.
avatar List 26.Jun.2012 06:06
Sehr schöner Beitrag (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6783.msg780578.html#msg780578), Menthir! Mir gefällt es sehr, wie Peter die Situation und die Motivationen der Mitglieder analysiert hat. Da ist auch viel drinn, was ich mir gedacht habe und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird und welche Dynamiken sich entwickeln werden. :)
Andrew Petersson 02.Aug.2012 08:08
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich fände jetzt ein kleines Zwischensequel von der Erde witzig ^^. Falls das passend ist. Also quasi der Zeitpunkt zum Kontaktabriss bis jetzt in Kurzform.
avatar Peter Aldred 02.Aug.2012 10:08
Das ist eine sehr gute Idee, das wäre sehr interessant. Andererseits lebt mein Charakter von der Ungewissheit, wie es mit der Erde weitergeht. Auch wenn es mich als Spieler sehr interessiert, würde ich List bitten, sollte er sowas umsetzen, es in Spoiler zu setzen. Ich denke, dass ich Peters Stimmung besser darstellen kann, wenn auch ich nichts davon weiß. :)
avatar List 03.Aug.2012 01:08
Das wäre für Euch, als Spieler natürlich sehr interessant. Doch da ich davon ausgehe, dass Ihr irgendwann wieder die Erde erreicht, nehme ich dadurch vielleicht ein wenig die Spannung. Wie Menthir schon vorgeschlagen hat, könnte ich einen Mittelweg gehen und den Post in Spoiler setzen. Ich setze mich in einer Woche mal daran :)
avatar List 29.Aug.2012 01:08
Liebe Mitspieler,

ich möchte mich gerne mit Euch in einer Sache abstimmen. Die Ausgangslage ist, dass mir Sezair schon vor einiger Zeit geschrieben hat, dass er für nicht absehbarer Zeit nicht mehr die Zeit haben wird, in vielen Runden aktiv zu sein. Darum hat er mir geschrieben, dass er gerne aus der Kokytos-Runde aussteigen möchte. Bei ihm stehen momentan einige Dinge an und ich habe da volles Verständnis für.
Ich denke aber weiterhin, dass die Gruppensituation so ist, dass das Team nicht auf den Commander verzichten kann. Bisher ist kein anderer Spielercharakter so in Erscheinung getreten, dass er die Führung der Gruppe übernehmen könnte. Ich selbst würde Jean-Levi aber auch nicht als NPC spielen wollen, da ich Euch ansonsten Spielentscheidungen abnähme und das Resultat wäre schlichtes Railroading. Ich fürchte, ohne den Commander würde diese Runde bald eingehen.
Ich habe aber große Lust, das Abenteuer zu einem Ende zu führen. Ich bin sehr gespannt, wie ihr auf das Finale reagieren werdet und welche Entscheidungen sich noch ergeben. Das reizt mich, nach einer Lösung zu suchen. Unser gemeinsamer Vorschlag wäre also, dass wir den Handlungsverlauf stark abkürzen und in weiteren zwei oder drei Begegnungen das Abenteuer beenden. Ich würde dafür vielleicht eine realle Spielzeit von vielleicht noch zwei Monaten veranschlagen. Das würde gehen, wenn wir uns ein wenig ranhalten.

Nun wollte ich Eure Meinung hören, ob ihr das Abenteuer an dieser Stelle abbrechen wollt oder es verkürzt zu Ende spielen wollt. Kann jeder bitte ein kurzes Statement posten?
avatar Peter Aldred 29.Aug.2012 10:08
Ohne Commander, ohne Leitfigur ist das wirklich schwer und auch nicht aus dem Bauch heraus zu ersetzen. Ich habe aber vollstes Verständnis für Jeans zeitliche Engpässe und seine eigene Prioritätensetzung, bei gleichzeitiger Bewunderung für die Mühe, welche du in deine Runden steckst, List. Dementsprechend werde ich mich kurz und knackig bei dieser Entscheidung halten. Dazu nochmal ein paar Feststellungen.

1. Ich könnte die Rolle des Commanders nicht adäquat abdecken. Weder mit meinem Charakter, noch persönlich.
2. Ich finde, die jetzige Gruppe ist eine an sich sehr homogene Gruppe, die sich als Gesamtwerk ganz gut ergänzt hat.
3. Eine solche Spielidee sollte nicht auf halben Weg versanden.

Daraus ergibt sich für mich, dass ich dankbar wäre, wenn wir den Versuch starten würden, es zumindest noch zu einem Abschluss zu bringen. Ich denke, dass der qualitativ trotzdem spannend sein wird, egal ob er gekürzt erscheint oder nicht. Meine Stimme hast du also. :)
avatar Lu Chieng 29.Aug.2012 02:08
Dir ist bewusst, dass wenn wir jetzt aufhören wir alle sterben? Wer soll den sonst die Erde vor dem Asteroiden retten?  :o

Nein, ich finde es natürlich schade, dass wir damit mehr NPC als Spieler haben, aber man steckt leider nicht drinnen. Die Sache mit dem Railroading könnte man denke ich umgehen, wenn wir uns Offtopic einigen wo es lang gehen soll und Jean dann einfach diese Entscheidung umsetzt. Aller Abhy würde das tun, aber ich als Spieler würde eher jenes machen und entsprechend der Mehrheit gibt Jean Befehl.

Ich wäre sehr dankbar, wenn wir diese Runde zu einem glücklichen Ende bekommen und ich wieder ruhig schlafen kann und nicht die ganze Zeit fürchte von einem Asteroiden getroffen zu werden.

Also abgespeckte Version und alle wieder sicher nach Hause holen.
Andrew Petersson 30.Aug.2012 09:08
Ich schließe mich - sofern ich meine Vorredner richtig verstanden habe - diesen an.
Ich würde das Abenteuer ungern einfach abbrechen, kann aber durchaus verstehen, wenn wir dieses ein Stück verkürzen und zu einem Abschluss bringen.
avatar List 31.Aug.2012 11:08
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich würde auch gerne im Folgenden meine Konversation auf Deutsch abfassen, denn mein Englisch ist doch etwas arg eingerostet für das, was im Folgenden kommt. Ihr könnt weiterhin in Englisch schreiben oder auf Deutsch, wie Ihr wollt. Ich hoffe, dass ist in Ordnung für Euch :)
avatar Peter Aldred 31.Aug.2012 11:08
Das ist in Ordnung, wenn du dir da den Aufwand erleichtern möchtest. Bei einem großen Finale soll das nur recht sein. :)
avatar Peter Aldred 01.Sep.2012 11:09
Ich möchte mich nochmal für die Herausforderung bedanken, List! Du bringst mich im Moment an meine Grenzen mit Peter. Ich denke sehr lange nach und es fällt mir schwer Worte zu finden für meinen Charakter in der Situation. Dass ich also weniger schreibe ist sogar ein sehr positives Zeichen in diesem Fall. Ich bin begeistert.