Der Eiserne Thron - Boardgame

avatar Iron Throne 04.Jan.2012 06:01
Hallo,

wer hier im Forum ein ganzes Stück nach unten scrollt findet dort die Abteilung Online-Boardgames, mit drei Runden, in denen das Brettspiel "Der eiserne Thron" hier im Gate gespielt wurde. Ich habe mir dieses Spiel vor einiger Zeit zugelegt, würde es aber sehr gerne häufiger spielen. Falls hier also Interesse besteht würde ich anbieten ein solche Runde zu übernehmen (auch, wenn ich dann nicht spiele, sondern leite, aber vielleicht findet sich ja irgendwann jemand anderes). Außerdem glaube ich, dass dieses Spiel sogar ein bisschen gewinnen kann, wenn man sich nicht gegenüber sitzt, da man viel besser geheime Absprachen treffen kann ohne dass die Mitspieler es merken.

Für diejenige, die das Spiel nicht kennen erkläre ich es grob, da ja auch ohne Schwierigkeiten Neulinge mitmachen können. Man muss das Spiel auch nicht besitzen, das Spiel würde komplett hier im Gate stattfinden.
Es geht im Spiel darum mit Hilfe von Schiffen, Infanteristen und Kavalleristen Gebiete auf dem fiktiven Kontinent Westeros zu besetzen (ähnlich wie bei Risiko). Dabei ist das Ziel sechs Gebiete zu besetzen, in denen sich eine Stadt oder Festung befindet (das gilt für etwa die Hälfte der Gebiete). Das grundsätzliche Spielprinzip ist dabei, dass jeder Spieler seinen Einheiten verdeckt Befehle geben kann (Marschieren, Verteidigen, überfallen, etc.), die dann alle gleichzeitig aufgedeckt und in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden. So versucht jeder Spieler eine entsprechende Zahl an Städten in seinen Besitz zu bringen. Die ausführlichen Regeln findet man hier (http://www.heidelbaer.de/uploads/tx_boardgames/documents/agot_regel_deu.pdf) als PDF.

Besteht also hierfür Interesse? Starten würden wir ab 3 Spielern, das Maximum ist 6.

Iron Throne
avatar Tex 04.Jan.2012 06:01
Interesse!

Ich habe das Spiel zwar noch nicht gespielt, aber es reizt mich doch schon sehr.
avatar Iron Throne 04.Jan.2012 07:01
Folgender Link führt zu einem Regel-PDF, des Grundspiels: http://www.heidelbaer.de/uploads/tx_boardgames/documents/agot_regel_deu.pdf (http://www.heidelbaer.de/uploads/tx_boardgames/documents/agot_regel_deu.pdf)

Und hier noch die Regeln der Erweiterung, von der wir aber erstmal nur die Häfen und die sechste Partei (falls nötig) benutzen werden: http://www.hds-fantasy.de/uploads/tx_boardgames/documents/agot_kriege_regel_deu_01.pdf (http://www.hds-fantasy.de/uploads/tx_boardgames/documents/agot_kriege_regel_deu_01.pdf)
avatar Ravos 04.Jan.2012 07:01
Interesse! Allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt, da ich momentan noch gut eingespannt bin...

Bzw.: In welchen Frequenzen würden den die Spielzüge stattfinden?!...

Beste Grüße

Ravos.
avatar Iron Throne 04.Jan.2012 07:01
Bzw.: In welchen Frequenzen würden den die Spielzüge stattfinden?!...

Hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Ich wäre da flexibel, für mich ist es ja auch nicht so viel Arbeit, da ich ja immer nur die entsprechenden Befehle sammeln und dann alle gleichzeitig veröffentlichen muss. Ich denke, wenn wir in der Phase sind, in der Befehle ausgeführt werden, wäre es gut, wenn man wenigstens alle zwei Tage reinschauen könnte, sonst kann es sehr lange dauern. Man muss ja dafür längst nicht so viel lesen, wie bei ner normalen Runde, dafür muss man gegebenenfalls etwas länger überlegen.
avatar Sheijtan 04.Jan.2012 07:01
Interesse!!!
[insider]
Ich würde gerne das Haus Thalred übernehmen ;). Oh, tue ich ja schon bald ^^.
[/insider]

Ich habe bereits seit einiger Zeit wieder mit der Boardgame-Sektion geliebäugelt.
Habe das Spiel selbst zweimal gespielt, kann mich noch grob an die Regeln erinnern, aber da es das Regelwerk zu geben scheint, hätte ich großes Interesse daran, mit zu spielen.

Edit: Ich denke, sobald es daran geht, dass geheime Absprachen getroffen werden, wird es etwas länger dauern, bis eine Absprache getroffen wurde. Ich kann mcih aber auch täuschen.
avatar Ravos 04.Jan.2012 08:01
Dankeschön für die Rückmeldung, würde mich auf eine eventuelle Warteliste setzen lassen...

Dankeschön und beste Grüße

Ravos.
avatar Sheijtan 05.Jan.2012 09:01
@Iron Throne: Vielleicht kann man die alten Spieler mal anschreiben, dass es eine neue Runde geben soll. So wie ich das in Erinnerung hatte, waren die an weiteren Runden durchaus interessiert.
avatar Iron Throne 05.Jan.2012 09:01
@Iron Throne: Vielleicht kann man die alten Spieler mal anschreiben, dass es eine neue Runde geben soll. So wie ich das in Erinnerung hatte, waren die an weiteren Runden durchaus interessiert.

Ich fürchte die Leute sind alle nicht mehr hier aktiv, zumindest nicht mehr mit den entsprechenden Accounts. Ich eröffne mal einen Thread nebenan im Brettspiel-Forum, vielleicht gibt es da Interessenten. Ansonsten warten wir einfach mal noch nen bisschen ab, es findet sich schon noch wer.
avatar Iron Throne 05.Jan.2012 11:01
Falls wir nicht genug Leute finden sollten, habe ich schon überlegt, dass ich auch selbst mitspielen könnte. Für die geheimen Befehle würden wir dann einfach einen meiner alten ruhenden Accounts nehmen, ich würde die e-mail-PM-Benachrichtigung ausstellen und über die Anzeige des letzten Online-Datums könnte jeder nachprüfen, dass ich in der Zeit, in der die Befehle per PM versendet werden, nicht in den Account geschaut habe. Das einzige, was dann nötig wäre, wäre jeweils ne kurze Notiz im Forum, dass die entsprechende PM verschickt wurde, damit ich weiß, wann alle Befehle da sind und ich reinschauen darf. Aber warten wir erstmal noch ab.
avatar Matrix 06.Jan.2012 02:01
Klingt interessant, wäre auch dabei!
avatar Daishy 06.Jan.2012 03:01
@Iron Throne: Du hast ne PM
avatar Iron Throne 06.Jan.2012 09:01
Ich denke ein Forum könnte dann eingerichtet werden. Ich frage mich gerade ob es wohl nötig ist das Forum zu verstecken. Als Spielplan verwenden wir ne Zeichnung und keinen Scan, ich würde aber auf alle Fälle gern die Hauskarten der einzelnen Parteien posten, sodass man vermutlich aus dem Forum dann das ganze Spiel rekonstruieren könnte. Allerdings gibt es die Regeln ja auch schon komplett als PDF. Aber im Zweifel kann man denke ich besser auf Nummer sicher gehen und es verstecken sobald alle Mitspieler gefunden sind.

edit: Die Chance besteht, dass ich auch mitspielen kann ohne, dass es allzu kompliziert wird. Also wären wir schon fünf und damit genug Leute fürs Grundspiel, sechs wäre cooler, aber das kann ja noch werden.
avatar Iron Throne 07.Jan.2012 07:01
Für einen ist noch Platz!
Dennis 05.Mar.2012 09:03
Moin moin,

unwahrscheinlich, aber ist noch Platz????

Bin Anfänger und habe Interesse AGoT 2nd edition zu spielen...

Viele dank und beste Grüße

Dennis
avatar Sheijtan 05.Mar.2012 10:03
Hi,

wir spielen bereits hier (http://games.dnd-gate.de/index.php/board,410.0.html).
Allerdings geht die Runde wohl in Bälde zu Ende. Du kannst dir das Ganze aber mal ansehen, falls es eine Folgerunde geben wird.
Dennis 05.Mar.2012 10:03
Alles klärchen,

werde mir regelmäßig den aktuellen Stand anschauen.

Viele Grüße

Dennis
avatar Tex 05.Mar.2012 01:03
(nevermind, Shejitan war schneller)
avatar Tex 27.Mar.2012 06:03
Wir haben die erste Partie erfolgreich abgeschlossen und wollen eine zweite starten (wahrscheinlich diesmal in der zweiten Edition). Da aber nicht alle Spieler der ersten Partie aus Zeitgründen mitspielen können, wären wieder drei Plätze frei. Wer also Interesse hat, soll sich hier melden!
avatar Tex 03.Apr.2012 09:04
bump

Wir sind jetzt zu viert, zwei Plätze wären noch zu haben!
avatar kleinerJoe 06.Apr.2012 01:04
Hi,

ich würde gerne mitspielen, wenn noch ein Plätzchen frei ist. Ich kenne das Spiel, habe das Grudspiel bereits einige Male gespielt. Ich habe auch den Thread Eurer abgeschlossenen Partie ein wenig durchstöbert.
Allerdings bin ich noch neu hier im Forum und muss mich noch ein wenig orientieren...

Wie und wann gehts denn dann weiter...?

Bis dann,
kleinerJoe
avatar Tex 06.Apr.2012 01:04
Okay, dann ist es nur noch ein freier Platz.

Ich sollte erwähnen, dass wir die Partie diesmal schneller durchziehen wollen. Wir haben für drei Runden letztes Mal mehr als zwei Monate gebraucht, das ist viel zu langsam. Es sollte also jeder mindestens einmal, besser mehrmals am Tag reinschauen und agieren können (insbesondere in der Aktionsphase).
avatar Tex 07.Apr.2012 05:04
http://games.dnd-gate.de/index.php/board,417.0.html

Das Unterforum ist da, wir sollten dann die Planungen und Diskussionen dorthin verlegen. Falls sich noch ein sechster Spieler findet, sollte er sich direkt im Forum einfinden!
avatar Tex 09.Apr.2012 11:04
Wer jetzt definitiv mitspielen möchte, sollte sich bitte im OG-Thread der Partie (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7239.msg771562.html#new) melden!
avatar Idunivor 02.Jul.2012 06:07
Hallo,

ich suche für die Zeit vom 20.07.-18.08. eine Urlaubsvertretung für das Boardgame. Ich spiele Greyjoy und die Lage ist derzeit schwierig aber nicht aussichtslos. Ich bin auch nicht böse, wenn die Vertretung noch gar keine Erfahrung hat und es total verbockt, also scheut euch nicht, euch zu melden. Ich würde auch ein paar Hinweise zu meiner Strategie da lassen, die dann befolgt werden können (oder eben auch nicht).

Würde mich freuen, wenn sich wer finden würde, sodass nicht alle anderen Spieler wegen meiner Abwesenheit zum Nichtstun gezwungen werden. Schreibt mir bei Interesse einfach ne PM.