Spieler für Forgotten Realms - Maztica gesucht

avatar Schreckensjul 06.Feb.2012 03:02
(http://bossk.chez.com/Pics/ttl_maztica.gif)

Hallo liebes DnD-Gate!

Mein großes Projekt 'Das Erbe des Feuers' neigt sich dem Ende entgegen und so fange ich bereits an mir Gedanken über neue Szenarien als Spielleiter zu machen. Vorab sei gesagt, dass ich nicht vorhabe direkt im Anschluss etwas anzubieten, es geht mir viel mehr darum mal das mögliche Interesse abzuklopfen und zu schauen ob sich Interessenten für meine Ideen finden und ob es sich lohnt, weiterführende Gedanken zu machen. Kommen wir als zu meiner ersten Idee.

Seit längerem schon bevorzuge ich ausgefallenere und exotischere RPG Settings, als die gewöhnliche, tolkineske 'Wald und Wiesenfantasy'.  Schon seit einer Weile schwirrt in meinem Kopf die Idee ein Abenteuer in einem mesoamerikanisch angehauchten Fantasysetting zu leiten. Inka, Maya, Azteken, ich denke man kann sich vorstellen was ich meine. Als Setting würde mir dabei Maztica vorschweben, ein Teilsetting der Forgotten Realms, dass zu AD&D Zeiten rausgegeben wurde. Bild siehe hier (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/5/52/TSR1066_Maztica_Campaign_Set.jpg). Allerdings würde ich da Setting nur grob übernehmen und stark eigen ausgestalten.

Was den 'Look and Feel' angeht, so würde ich mich da an dem Film Apocalypto orientieren ...
(http://medien.filmreporter.de/images/9757.jpg)

Das Szenario wäre also eher 'grim and gritty' wie man so schön sagt. Krieg, Verfall und die Invasion von Conquistadores (die goldene Legion) wären Hauptthema. Wichtig wäre mir auch Besonderheiten des Settings einzufangen, so gäbe es bspw. keine Metallwaffen und kaum Rüstungen, auch die Magie würde etwas hausgerelgt werden. Ich würde schon versuchen das Setting authentisch darzustellen, völlige historische Korrektheit wäre aber nicht mein Hauptanliegen.

Regelsystem wäre wohl ein wie gesagt hausgeregeltes Pathfinder.
Startstufe bin ich mir noch unsicher, wahrscheinlich so Stufe 3 - 4.

Gäbe es denn Interessenten? Wenn weitere Fragen bestehen nur zu!

Denkt dran, dass dies erstmal nur eine Nachfrage ist, und ich selbst noch nicht weiß ob und wann ich das leiten möchte ...

Achja wer Arbeiten von mir als Spielleiter sehen will, der kann sich folgende Runden anschauen.

Forgotten Realms - Shadowdale (http://games.dnd-gate.de/index.php/board,140.0.html)

Forgotten Realms - Anauroch (http://games.dnd-gate.de/index.php/board,292.0.html)

Pathfinder - Das Erbe des Feuers (http://games.dnd-gate.de/index.php/board,304.0.html)

Gruß vom Schreckensjul
avatar Ginsengsei 06.Feb.2012 03:02
 :o :o :o :o :o :o :o :o *wuuuaaaaaaaaoh*

DAS HABE ICH MIR AUCH ÜBERLEGT GEHABT!!! (Was wären Settings die ich gerne spielen würde und da fiel mir Maya/Incas und ein schmutziger Western ein)

Entschuldige die Überreaktion! Ich bin dabei!

Edit: Kampagnenstart wäre natürlich wichtig zu wissen...ab September habe ich viel Zeit davor eher wenig.
avatar Menthir 06.Feb.2012 03:02
Ich habe das auch überlegt gehabt. Ich leite seit geraumer Zeit Szenarien mit stark historischen Einflüssen (freilich ohne Geschichte nachspielen zu wollen oder Korrektheit darstellen zu wollen). Und diese Art von Kampagne war eine jener, die ich mir nicht zugetraut habe, doch schon immer mit geliebäugelt habe.

Da es um die Interessenlage geht, melde ich dieses auf alle Fälle auch an!  :)
avatar Ginsengsei 06.Feb.2012 03:02
Du kommst gerade recht! :D[1]
 1. Was ist denn mit deinem Profilbild los?
avatar Menthir 06.Feb.2012 04:02
Endlich mal mit dem Sensei spielen! Welch Ehre!  :)

Das Profilbild? Ich leide unter Megalomanie und Eskapismus und halte mich für den Sonnengott in meiner neuen Untotenkampagne.  :lol:
avatar Groetus 06.Feb.2012 08:02
Ich halte die Kampagnenidee für sehr interessant. Leider weiß ich nicht, ob ich für eine weitere Runde tatsächlich Zeit hätte. Mittlerweile stehe ich zwar bloß auf sowas wie Wartelisten, aber trotzdem sollte ich mit irgendwelchen Zusagen etwas vorsichtiger sein ;)

Ich würde nur dann einspringen, wenn noch jemand gebraucht werden würde, um die Runde "aufzufüllen". Ich wäre für so etwas wie Stufe 1 und bloß göttliche Magie, falls das überhaupt ins Setting passt. Zauberbegabte Schamanen könnte ich mir nämlich durchaus vorstellen. Aber das sind nur spontane Ideen von mir. Welches Level es werden wird und welchen Magiegrad, das ist natürlich ganz allein deine Entscheidung, Jul.
avatar Besnell 06.Feb.2012 09:02
Hört sich interessant an, bei mir brechen wohl auch grad die ein oder anderen RUnden zusammen.

Würd mich freuen wenn du mir nen Platz freihälst wenns dann später mal losgeht.
avatar Ginsengsei 07.Feb.2012 10:02
/me fängt schon mal an die Ranke der Seelen[1] zu schälen und stöbert nach seiner Popol Vuh Ausgabe, in die er mal vor Ewigkeiten reingelesen hat.

In Pathfinder wollte ich schon immer mal eine Witch spielen. (Evtl. Jaguar Beast-bonded.)

Aber soweit sind wir ja noch gar nicht...

@Jul: Ich weiss du bist normalerweise ein recht humaner SL. Dürften wir in dem Setting auch die benachbarten Stämme überfallen und die Herzen unserer Feinde essen?
Bei den Gesinnungen muss man sicher noch mal genau hinaschauen. Könnte mir vorstellen, dass ein rechtschaffend guter Stamm sowas auch tut. Es ist ja konform mit den eigenen Gesetzen die Feinde zu besiegen und die Herzen zu verspeißen.
 1. Ayahuasca
avatar Schreckensjul 07.Feb.2012 11:02
@Ginsengsei: Letzten Endes wird das davon abhängen in welcher Kultur wir uns bewegen werden (in Maztica gibt es Equivalente zu Inka/Maya/Azteken und anderen Indio Völkern). Der Opferkult war ja bspw. bei den Azteken am stärksten ausgeprägt. Dann müssten wir zudem ausmachen ob wir uns in einem eher städtischen Umfeld bewegen oder in einer Stammeskultur. Aber du sprichst einen interessanten Punkt an. Solch ein Setting relativiert natürlich unsere Vorstellungen von Gut und Böse sehr stark, weil diese Kulturen ganz andere Wertvorstellungen hatten. Die Spanier glaubten ja bspw. auch die Azteken wären Diener des Teufels, während sie selbst einen Völkermord an ihnen begingen.

Zum Kampagnenstart kann ich noch nix sagen, aber Spätsommer oder Herbst wäre denkbar. Vier Spieler hätten wir also evtl. schonmal zusammen. Ich würde mich aber noch über weitere Meldungen freuen. Kommt schon Leute, 1-2 weitere Spieler wären wirklich toll.

Achja und wer sich schonmal das Setting ein wenig angucken mag: http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Maztica
avatar Lu Chieng 07.Feb.2012 03:02
Also prinzipiell wäre ich schon interessiert. Ich kann aber im Moment keine Auskünfte darüber geben wie stark ich im Sommer in andere Sachen involviert bin, bzw. wieviel Zeit ich habe...
avatar Keric 07.Feb.2012 03:02
Dito. Ich hätte auch Lust als rechtschaffen böser Konquistador ins Feld zu ziehen.
avatar Ginsengsei 07.Feb.2012 08:02
Puh, die Seite der Eroberer kann ich mir absolut nicht vorstellen!
avatar Groetus 07.Feb.2012 09:02
Die Eroberer-Seite kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich wäre eher für die "Eingeborenen-Seite".
avatar Menthir 07.Feb.2012 09:02
Die Eroberer-Seite kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich wäre eher für die "Eingeborenen-Seite".

Dem kann ich mich anschließen! :)
avatar Schreckensjul 07.Feb.2012 11:02
Dito. Ich hätte auch Lust als rechtschaffen böser Konquistador ins Feld zu ziehen.

Wie die anderen schon sagen, war von meiner Seite eigentlich angedacht, dass die Gruppe sich aus Eingeborenen zusammensetzt. Aber je nachdem wie der Einstieg aussieht, könnte man ja einen Konquistador ins Rennen schicken, wenn du das gerne spielen möchtest. Wird dann evtl. schwierig ihn in die Gruppe zu integrieren. Ich hatte daran gedacht beim Einstieg ein wenig bei Apocalypto abzukupfern.

Die Gruppe beginnt als Gefangene, die in eine Stadt gebracht werden um dort auf dem Opferaltar zu landen. So könnten auch die verschiedensten Völker zusammenkommen. Kurz vor der Opferung gelingt natürlich die Flucht und das erste Kapitel würde dann von dieser handeln. So würde die Gruppe auch gleich zusammengeschweißt und so könnte man auch einen Konquistador integrieren ...
avatar Ginsengsei 08.Feb.2012 12:02
Ich bin gegen einen Konquistador in einer Gruppe von Eingeborenen.[1] Ich finde das ist eher ein Fall für einen spielbaren NSC. Als xenophober SC wäre es sicher schon schwer genug sich mit den anderen Stämmen/Völkern zu verständigen.
 1. Der mit dem Wolf tanzt darf gern in Hollywood bleiben! ;)
avatar Keric 08.Feb.2012 08:02
Ich denke auch, dass das schwer werden würde. Ich halte mich daher lieber doch raus.
avatar Schreckensjul 08.Feb.2012 01:02
Ich denke auch, dass das schwer werden würde. Ich halte mich daher lieber doch raus.

Gäbe es keine alternative Idee für dieses Setting für die du dich begeistern könntest?

Als spielbare Völker gäbe es übrigens in erster Linie drei Menschenvölker. Die Payitaner entsprechen in etwa den Maya. Sie hatten einst ein großes Reich, dass jedoch in mehrere Stadtstaaten zerfallen ist, welche größtenteils bereits von den Invasoren aus Faerûn erobert wurden. Die Mazticaner bilden die größte Volksgruppe und entsprechen in etwa den Azteken. Die wichtigste Macht auf Maztica ist der Stadtstaat Nexal, welcher mehrere umliegende Stadtstaaten und Königreiche unterworfen und zum Imperium von Nexal vereint hat. Das Imperium befand sich jedoch bereits vor der Invasion der goldenen Legion im Verfall und gerät durch den Krieg gegen diese in arge Bedrängnis. Schließlich gäbe es noch die Lapongo, welche ein großes Gebirsmassiv im Süden bewohnen und bisher weitesgehend unberührt vom Konflikt sind. Man ahnt es schon, diese sind von den Inka inspiriert. Die Invasoren sollten wie bereits gesagt für NSC vorbehalten bleiben.

Als nichtmenschliche Völker gäbe es zudem noch Wildhalblinge, welche die Dschungel von Maztica bewohnen. Wüstenzwerge, welche eine Wüste im Süden des Kontinents bewohnen. Sie gelten als meisterhafte Steinmetze, haben aber die Verarbeitung von Metall verlernt. Die Tabaxi sind ein humanoides, jaguarartiges Katzenvolk, dass in Stammesgemeinschaften lebt, sowie verschiedene Völker von Echsenmenschen. Weit im Norden gibt es einige Stämme von Wildelfen, welche scheinbar etwas an Indianer angelehnt sind.

Vielleicht setzt sich bei dem ein oder anderen da ja schone eine Charackteridee zusammen?  :)

Wenn ich da so anfange, bekomme ich direkt Lust einen Infothread zu Maztica zu verfassen  :D
avatar Besnell 08.Feb.2012 01:02
Also wenn denn Platz für mich wäre würde ich zu einem Barbaren oder evtl Druiden (Gestaltwandlung) greifen. Letzteres fände ich glaube ich am interessantesten.

Rasse entweder Mensch oder vielleicht sogar Katzenartig/Echse

Gibts die Katzenartigen irgendwo in Werte verpackt?
avatar Keric 08.Feb.2012 02:02
Gäbe es keine alternative Idee für dieses Setting für die du dich begeistern könntest?

Doch! Der Apokalypto-Ansatz gefällt mir gut. Ich finde die Kultur generell äußerst interessant, nur möchte ich nicht zu den Menschenessern gehören. Bei den Maya wurden die Gefangenen zum Beispiel nach der Opferung in Palmenblättern gekocht und mit Maisbrei verzehrt. Nur Kopf und Herz blieben im Tempel. Das ginge mir dann doch etwas weit.
avatar Menthir 08.Feb.2012 06:02
Naja. Nicht jeder war es wert, dass man ihn aß.  :cheesy:

Das klingt sehr vielversprechend, Schreckensjul, ich werde heute Abend mal in mich gehen, aber ein Inka-Äquivalent wäre dann wohl meine Charakterwahl, weil ich bspw. immer sehr von Machu Picchu (http://de.wikipedia.org/wiki/Machu_Picchu) angetan war. In meinem heimischen Institut (Ich bin Archäologe) gibt es zwar mehr Beschäftigung mit den Maya, aber ich muss ja nicht nach Institutsausrichtung spielen, zudem ist dieses Thema bisher noch gar nicht meine Baustelle gewesen.  :lol:
avatar Schreckensjul 08.Feb.2012 07:02
@Besnell: Ich denke für die Tabaxi würde sich das Catfolk anbieten, das gibt es auch für Pathfinder.

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/bestiary3/catfolk.html

@Keric: Das ist natürlich äußerst verständlich. Aber es sei natürlich gesagt, dass der Grad der Gewaltdarstellung in der Runde natürlich diskutierbar ist. Es soll wie gesagt zwar authentisch aber nicht zu 100% historisch sein. Wem es zu hart oder unappetitlich wird, kann dies ja gerne mitteilen. Zudem muss du ja nicht zwingend einen Menschenfresser spielen, wie schon gesagt, gibt es in Maztica viele verschiedene Kulturen, grausame und kriegerische aber auch friedliche und gemäßigtere. Überleg es dir ruhig noch einmal.

@Menthir: Schön dass freut mich ... bis gerne dazu eingeladen dein Fachwissen in einer solchen Runde einfließen zu lassen!
avatar Groetus 08.Feb.2012 07:02
Das System wird wahrscheinlich D&D 3.5 sein? Oder doch Pathfinder?
avatar shirakawa 08.Feb.2012 08:02
Wenn noch ein Platz frei wäre würde ich gerne Interesse bekunden. Es Reizt mich schon in eine andere Welt entführt zu werden als die standart Mittelalter. UInd mit "geringeren" Waffen gegen weiterentwickelte Gegner zu kämpfen.

Wenn dies möglich sein sollte würde ich wohl einen Jäger spielen (Waldläufer) der mit Blasrohr oder Speer umgeht, eventuell auch mit Wurfaxten. Als Volk war meine erste Überlegung zu den Lapongo zu gehören, also Inka. Danach habe ich aber auch die Tabaxi oder die Wildelfen als interessant eingestuft.
Mfg Shira
avatar Menthir 08.Feb.2012 08:02
Das System wird wahrscheinlich D&D 3.5 sein? Oder doch Pathfinder?

Hausgeregeltes Pathfinder. Das hat der Schreckensjul im ersten Beitrag geschrieben. Dass er das Pathfinder-Katzenvolk verlinkt, spricht auch dafür. :)
avatar Groetus 08.Feb.2012 08:02
Das System wird wahrscheinlich D&D 3.5 sein? Oder doch Pathfinder?

Hausgeregeltes Pathfinder. Das hat der Schreckensjul im ersten Beitrag geschrieben. Dass er das Pathfinder-Katzenvolk verlinkt, spricht auch dafür. :)

Danke Menthir, ich hatte das versehentlich übersehen.
avatar Keric 08.Feb.2012 09:02
Mit starker Gewaltdarstellung habe ich kein Problem, aber meine Fantasie stößt halt an ihre Grenzen, wenn es ums Menschen opfern und essen geht. Das war alles, was ich sagen wollte. Da mich das Setting sehr interessiert, wäre ich dabei.

EDIT: Tabaxi oder Payitaner, wobei ich letzteren nehmen würde, wenn die Gruppe bereits ein oder zwei Nichtmenschen hat (damit es nicht zu exotisch wird). Als Klasse schwebt mir irgendwas Zauberndes vor, vielleicht ein Magus. Ansonsten bietet sich im Dschungel natürlich Waldläufer an.
avatar Ginsengsei 08.Feb.2012 09:02
Hallo Zusammen,

schön, dass es hier schon rege zu geht!

Ich habe mir die alten PDFs zum Setting geholt aber noch nicht weiter angeschaut. Ich muss gestehen, dass ich es am liebsten hätte, wenn wir nichts mit Fearun am Hut hätten und wir uns historisch an Europa/Mittel/Südamerika orientieren. Zwerge und Elfen und Katzenmenschen stören mich im Apocalypto Feeling! Im Grunde genommen gibt es in diesem Konflikt 2 Exoten: Die Europäer und die Einheimischen und zwar für den jeweils anderen.

Da würden mich eure Meinungen sehr interessieren!

@Gewalt: Find ich gut aber nicht als sinnloser Spaß sondern um die Stimmung des Setting zu transportieren.

@Shira: Willkommen in der Runde der Interessenten!
avatar Schreckensjul 08.Feb.2012 10:02
Es freut mich auch sehr, dass es hier immer mehr Interessenten gibt! Auch Shira und Keric sind mir sehr willkommen!  :)

@Ginsengsei: Schau dir die PDF's lieber nicht an, ich versorge euch mit allen Informationen die ihr braucht. Ich werde ohnehin wohl vieles ändern oder nach Gutdünken anpassen. Berührungspunkte zu Faerûn wird es außer den Invasoren auch keine geben. Wenn Elfen und Zwerge im Setting stören, kann auch gerne auf sie verzichtet werden. Sie würden ohnehin wohl nicht vorkommen, da beide sehr weit weg vom Kernland Mazticas leben und extrem selten sind. Da die Invasoren aber einen Hintergrund brauchen, werde ich es aber dabei belassen, dass sie aus Faerûn (genauer Amn) kommen, dass wird aber sonst sicher keine große Erwähnung oder Wichtigkeit haben.

Ich würde die Invasoren auch stärker an Conquistadores orientieren, ihnen bspw. auch Feuerwaffen spendierne ...

Die Tabaxi würden aber meiner Meinung nach ins Setting passen, Vanara fügen sich ja auch gut in Rokugan ein ;-)

Was meint der Rest denn so dazu?
avatar Groetus 08.Feb.2012 10:02
Es freut mich auch sehr, dass es hier immer mehr Interessenten gibt! Auch Shira und Keric sind mir sehr willkommen!  :)

@Ginsengsei: Schau dir die PDF's lieber nicht an, ich versorge euch mit allen Informationen die ihr braucht. Ich werde ohnehin wohl vieles ändern oder nach Gutdünken anpassen. Berührungspunkte zu Faerûn wird es außer den Invasoren auch keine geben. Wenn Elfen und Zwerge im Setting stören, kann auch gerne auf sie verzichtet werden. Sie würden ohnehin wohl nicht vorkommen, da beide sehr weit weg vom Kernland Mazticas leben und extrem selten sind. Da die Invasoren aber einen Hintergrund brauchen, werde ich es aber dabei belassen, dass sie aus Faerûn (genauer Amn) kommen, dass wird aber sonst sicher keine große Erwähnung oder Wichtigkeit haben.

Die Tabaxi würden aber meiner Meinung nach ins Setting passen, Vanara fügen sich ja auch gut in Rokugan ein ;-)

Ich würde die Invasoren auch stärker an Conquistadores orientieren, ihnen bspw. auch Feuerwaffen spendierne ...

Was meint der Rest denn so dazu?

Ich finde das hört sich schon ganz gut an. Gibt es eigentlich göttliche Zauberwirker auf Seiten der Eingeborenen Mazticas? Der Shaman aus PF Tome of Secret schaut ganz interessant aus, weiß aber nicht, ob der tatsächlich ins Setting passt...
avatar Menthir 08.Feb.2012 10:02
Es freut mich auch sehr, dass es hier immer mehr Interessenten gibt! Auch Shira und Keric sind mir sehr willkommen!  :)

@Ginsengsei: Schau dir die PDF's lieber nicht an, ich versorge euch mit allen Informationen die ihr braucht. Ich werde ohnehin wohl vieles ändern oder nach Gutdünken anpassen. Berührungspunkte zu Faerûn wird es außer den Invasoren auch keine geben. Wenn Elfen und Zwerge im Setting stören, kann auch gerne auf sie verzichtet werden. Sie würden ohnehin wohl nicht vorkommen, da beide sehr weit weg vom Kernland Mazticas leben und extrem selten sind. Da die Invasoren aber einen Hintergrund brauchen, werde ich es aber dabei belassen, dass sie aus Faerûn (genauer Amn) kommen, dass wird aber sonst sicher keine große Erwähnung oder Wichtigkeit haben.

Ich würde die Invasoren auch stärker an Conquistadores orientieren, ihnen bspw. auch Feuerwaffen spendierne ...

Die Tabaxi würden aber meiner Meinung nach ins Setting passen, Vanara fügen sich ja auch gut in Rokugan ein ;-)

Was meint der Rest denn so dazu?

Das klingt sehr gut. Ich kann des Senseis Punkte auch teilen. Ich könnte mir jedoch auch leichte phantastische Elemente außerhalb vorstellen. Also gerade alles, was Schlangen und Jaguare etc. umfasst, passt ja doch ganz gut in die Gedankenwelt dort. Zwerge und Elfen tun dies natürlich nur bedingt.

Das klingt sonst sehr gut, ich bin gerne dabei. :)
avatar Keric 08.Feb.2012 10:02
Das finde ich auch. Elfen und Zwerge brauche ich nicht, aber wilde Halblinge (ich muss irgendwie an die nervenden kleinen Viecher aus Diablo 2 denken) und insbesondere Tabaxi passen meines Erachtens gut ins Setting.
avatar shirakawa 08.Feb.2012 11:02
Ich stimme auch zu das Zwerge und Elfen nicht sein müssen. Die Halplinge haben mich mehr an die Mumie 2 erinnert als sie am Ende in der Oase sind Passen besser rein, sind halt kleine Menschen. Aber grade die Katzenmenschen finde ich sehr passend Auch wenn nicht die ganze Gruppe aus ihnen bestehen sollte. aber ein bis zwei könnten es sein je nachdem wie viele wir sind.
avatar Groetus 08.Feb.2012 11:02
Ich wäre eher für bloß Menschen und ein- und dasselbe Maztica-Volk. Aber das ist nur meine Meinung. Wichtiger wäre, was Jul davon hält und wie er sich das ganze vorstellt.

Ich finde btw die Archetypes vom Rogue ganz toll, da gibt es ein paar die ganz gut zu einem Maztica-Eingeborenen passen könnten.

Edit: Sind eigentlich Kurzschwerter erlaubt oder sollte man als eine leichte Waffe eher einen Dolch nehmen?
avatar Ginsengsei 08.Feb.2012 11:02
Groetus redest du jetzt vom Setting oder von der Party?

Ich finde schon, dass wir als Spieler insbesondere in der Planungsphase unseren Senf dazu abgeben sollten. Also Faerun und die vielen verschiedenen Rassen haben meiner ersten Begeisterung einen leichten Dämpfer versetzt. (Weil ich mir eben selbst überlegt habe irgendwann wenn meine Runde vorbei ist so ein Setting an zu bieten.)

Was für mich auch noch eine spannende Frage ist: Wie stark wird PF hausgeregelt! Ich glaube um das Setting in D&D spielen zu können muss man schon ganz schön zum Rotstift greifen.
avatar Groetus 09.Feb.2012 12:02
Groetus redest du jetzt vom Setting oder von der Party?

Ich beziehe mich bloß auf die Party.
avatar Maester Hyrbad 09.Feb.2012 04:02
Melde mal vorsichtiges Interesse an. Allein deshalb, weil ich damals nicht dazu gekommen bin, in Maztica zu spielen.
Bei den Dschungelhalblingen mußte ich jetzt unwillkürlich an die aus Dark Sun denken. Hihi! Das hätte was.
Allerdings bin ich mir auch noch nicht sicher, was ich spielen würde wollen. Aber da es anscheinend viele doch zu "übernatürlich" Begabten hinzieht, könnte ich da ruhig mal nen Krieger spielen, denke ich.
avatar shirakawa 09.Feb.2012 11:02
Was für mich auch noch eine spannende Frage ist: Wie stark wird PF hausgeregelt! Ich glaube um das Setting in D&D spielen zu können muss man schon ganz schön zum Rotstift greifen.

Ich würde da auch gleich an den Waffen und Rüstungen den ersten strich setzen da, soweit ich das weis Metall eher unbekant bzw ungenutzt war und die schwerter gröstenteils verbannen. Dafür andere Waffen wie netze oder Blasrohre aus den Exotischen waffen zu den Kriegswaffen holen. Doch wie so oft gesagt wurde Jul hat das letzte Wort.
avatar Bayushi Isamu 09.Feb.2012 11:02
Ich bekunde auch Interesse am Setting. Aufgrund von kommenden Veränderungen kann ich zwar noch nicht Einschätzen, wie es für mich in Zukunft Zeitlich genau aussieht, doch mit dem Rahmen von Spätsommer bzw. Herbst werde ich dies vor dem Beginn der Kampagne gut einschätzen können.

Für mich macht der Reiz des Settings sicher die Fremdartigkeit des voreuropäischen Südamerikas und den zumindest im Hintergrund schwelenden Konflikt mit den Fremden Invasoren aus. Für ein homogeneres Bild könnte ich mir Vorstellen, dass bei den Völkern auf der Eingeborenenseite Menschen und Halblinge bestehen, wobei letztere mehr in Richtung von kleinen Menschen gehen. Ein Vorbild wären auch die unter Pygmäen (http://de.wikipedia.org/wiki/Pygm%C3%A4en) zusammengefassten Völker, die aufgrund der kleinen Körpergrösse in eine Gruppe eingeteilt wurden (und werden)[1] Elfen und Zwerge würde ich eher meiden bzw. auf Seiten der Invasoren stellen. So gibt es eine klare Trennlinie und erlaubt ein einfacheres Xenophobes und Rassistisches Verhalten, welches das Aufeinandertreffen im Irdischen Vorbild deutlich auftrat.[2] Für weitere Völker im Rahmen des Fantastischen bin ich etwas zwiegespalten. Fellide Humanoide würden dosiert hineinpassen. Die Kriegerkasten der Atzteken nehmen Bezug auf Adler  (http://en.wikipedia.org/wiki/Eagle_warrior)oder Jaguare  (http://en.wikipedia.org/wiki/Jaguar_warrior)(bestimmt auch noch mehr). Ich könnte mir diese als kleine Herrscherkaste der Eingeborenen gut vorstellen, die von den Menschen dann auch nachgeahmt werden. Alternativ könnten es auch weniger klare Völker sein, sondern auch in Richtung der Gestaltwandler gehen, so wie Wandler/Shifter in Eberron
 1. Auch spannend ist die Entwicklung der Hautfarbe und die realweltliche Bezeichnung als Weisse. Wenn sie sich in einem äusserlichen Merkmal den Invasoren ähneln, könnte dies ebenfalls ein Konfliktpotential bieten. So z.B. dass sie unterdrückt werden und ihnen zugeschrieben wird, die Fremden ins Land geholt zu haben.
 2. Und es wäre vielleicht sogar unterstützend um die Fremdheit der Invasoren darzustellen. Durch den Rückgriff auf die gägnigeren Fantasyklischees würde es einfacher fallen die Differenzen herauszuarbeiten.
avatar Ginsengsei 09.Feb.2012 12:02
Bauyshi Isamu!  :wub:

Bei den Char Ideen bin ich am Schwanken: Zum einen möchte ich mich dazu zwingen etwas zu spielen was ich nicht immer spiele (mein letzte Char war schon Wiz mir UBER Familiar) und zum anderen soll es auch nicht zu Klischeehaftes sein. (Bsp.: Häuptlingssohn).
avatar Tex 09.Feb.2012 12:02
mein letzte Char war schon Wiz mir UBER Familiar

Spoiler (Anzeigen)
avatar Schreckensjul 09.Feb.2012 01:02
Also ich freue mich sehr über die rege Beteiligung und die neuen Interessenten!

@Ginsengsei: Wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest du Maztica gerne als eigenes, komplett für sich stehendes Setting haben? Aber ich hatte ja von Anfang an gesagt, dass Maztica ein Teilsetting der Forgotten Realms ist und somit auf der selben Welt wie Faerûn liegt. Wir können diese Verbidnung zu Faerûn aber auch einfach sein lassen, in dem Fall ist einfach unbekannt woher die Invasoren herkommen. Tatsächlich wissen dass die Mazticaner ja ohnehin nicht und es ist ja für die Geschichte nicht von besonderer Wichtigkeit.

Auf Elfen und Zwerge kann gerne verzichtet werden, aber wie Menthir und Bayushi schon sagte, könnte ich mir alles was mit Jaguaren, Schlangen, Echsen etc. zu tun hat gut als phantastische Kreaturen vorstellen. Wie schon gesagt will ich ja keine Geschichte nachspielen sondern schon ein wenig Fantastik ins Setting mit einfließen lassen. Alles in allem wird das Setting aber sehr magiearm sein und stark von Menschen dominiert, so dass phantastische Kreaturen nur selten und vorsichtig dosiert vorkommen. Kannst du damit leben Sensei?

@Groetus: Wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest du eine homogene Gruppe bevorzugen die aus einer gemeinsamen Kultur kommt?
Das hätte natürlich etwas, aber ich glaube dass gerade SC aus verschiedenen Kulturen viele Ansätze für Interaktion und Rollenspiel bieten.

@Alle: Was Hausregelungen angeht, so würde da wie schon angesprochen zuallerst die Ausrüstung geändert.
Ich würde dazu eine eigene Waffenliste ausarbeiten, Kurzschwerter würden da zum Beispiel nicht reinpassen.

Habe hier mal ein schönes Bild mit Indio Waffen gefunden: http://www.welt-der-indianer.de/alltag/pix-alltag/waffen-gr.jpg

Es wären hauptsächlich Keulen, Speere, Äxte mit Klingen aus Obsidian, aber auch Bögen, Wurfnetzte etc.

Zum anderen würde die Magie gehausregelt, ich arbeite dazu gerade dass AD&D PDF zu Maztica durch. Es gibt auf jeden Fall Götter und Kleriker, aber defintiv keine Magier, da sich kein magisches Akademiewesen entwickelt hat. Hexenmeister gab es zu AD&D Zeiten noch nicht, aber auch sie würde ich wohl nicht zulassen, dafür aber die Hexe aus dem Advanced Players Guide. Aber dann wohl eher in Form einer Art 'Witch Doctor'. Der von Groetus angesprochene Schamane dürfte sicher auch gut ins Setting passen.

Soviel erstmal von mir. Ich freu mich  :)
avatar Besnell 09.Feb.2012 04:02
Hossa,

also bei mir würde es auf nen Druiden oder Barbaren rauslaufen.

Druide wäre Catfolk oder Mensch... würde dann gerne mehr in richting Gestaltwandlung gehen und weniger auf Magie.

Oder gibts da ne bessere Möglichkeit das hinzubekommen?

Barbar wäre Echsenmensch oder Mensch.
avatar Ginsengsei 09.Feb.2012 05:02
@Besnell: Gestaltwandler oder Wildshaper? Das sind ja zwei Paar Jaguar Tatzen! Der beste Shaper für dieses Setting wird wohl der Human Druid sein. (Auch wenn ich gelesen habe, dass der Druide in PF die einzige Klasse ist die schlechter geworden sei.)

@Jul: Ja du hast das alles schon zu Beginn geschrieben gehabt! :) Es kollidierte nur mit meinen Vorstellungen, die ich mir für meine Runde nach dem Teehaus gemacht hatte. (Ich kannte Maztica bis zum Zeitpunkt deines Postings ja auch nicht.) Ich finde deinen Kompromissvorschlag sehr ansprechend, sehe ich es doch auch wie Isamu und Menthir, dass es schon auch Raum für phantastische Wesen geben sollte. Wichtig ist mir nur dass dieser Grundkonflikt: Ureinwohner gegen Eroberer, "Farbige" gegen Weiße Teufel diese Intensität behält. Also dass sich zB ein Ureinwohner auch eher vor dem Weißen Teufel fürchtet als vor einem Schlagen/Jaguarwesen oder wie auch immer. An FR stört mich einfach die Vorstellung, dass in einem der Boote Elminster oder Drizzt mit seiner Bagage an Freunden sitzen könnte. Es ist einfach etwas anderes ob da Balgrim Goldbart und Hugo Beutelfinger im Boot hocken oder Francisco Hernández de Córdoba.

Ich habe vollstes Vertrauen in deine Fähigkeiten dies zu schaukeln! Das Oben sind einfach nur meine Wünsche an das Setting. Ist als SL ja auch hilfreich zu wissen, was sich die Spieler so erhoffen.

@Tex:
Spoiler (Anzeigen)

@Partyplans: Eine nette Idee wäre ja auch wenn wir Vertreter unterschiedlicher Stämme hätten mit unterschiedlichen "Totem" Tieren. Jaguar, Schlange, Adler... ein PF Falconer Ranger wäre sicherlich auch ein überlegenswerter Built für dieses Setting! (Wenn auch sicherlich eher fluffig als stark.)
avatar Menthir 09.Feb.2012 05:02
Ich bin da sowieso immer eher auf der Fluffseite. An Wertecharakteren bin ich seit Jahren saturiert, und gerade im Onlinebereich sind sie nicht so sehr gebraucht, weil der SL doch mehr Zeit hat, die Situationen durchzuplanen und anzupassen. Von daher hoffe doch, dass wir alle das gesunde Maß halten wollen. :)

Ja, ich finde den Grundkonflikt auch sehr wichtig. Auch das Vergöttern kann natürlich eine Rolle spielen, wie es Cortés wiederfahren sein soll. Ich denke da an den Stil der guten, alten Age of Empires II-Conquerors-Kampagne.

Ich werde definitiv einen Menschen spielen und halte die Kombination von mehreren Stämmen auch für interessent, gerade wegen der Diversifizierung. Andererseits kann ein Stamm natürlich den Vorteil bringen, dass man ihn dafür detailreicher beschreiben kann und den Kampf eines Stammes gegen die "weiße Übermacht" viel tiefer beschreiben könnte, wenn man wollte. Der offene Ansatz jedoch dürfte durch die Fremdartigkeit mehr als genug Tiefe bringen. :)
Welche Klasse ich sein werde? Ein Jaguarkrieger oder ein Adlerkrieger würde mich natürlich interessieren, wenn ich in die Aztekenrichtung gehe. Von der Klasse her bin ich jedoch relativ ungebunden und würde eventuell ergänzend bauen, wenn man eine relativ typische Gruppenkonstellation haben möchte. Sonst eben nach frei Schnauze, sobald wir genauer wissen, was auf uns wartet. :)

Pygmäen, erinnert immer an den Homo floresiensis (http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_floresiensis), dessen offizieller Spitzname übrigens in der Wissenschaft tatsächlich Hobbit ist, auch wenn er wenig mit dem englischen Landbewohner zu tun hat, wie Tolkien ihn sah.  :cheesy:
avatar Ginsengsei 09.Feb.2012 08:02
(http://2.bp.blogspot.com/_OGgkQyDNOds/TOQiHS2NZhI/AAAAAAAAAIQ/CEwoyWnfxhw/s1600/3385957589_a5ec117fbd.jpg)
avatar Schreckensjul 10.Feb.2012 12:02
@Ginsengsei: Danke für die Erklärung, ich kann deine Ausführungen gut nachvollziehen! Ich denke mal dann haben wir einen Konsens bezüglich des Settings, mit dem alle zufrieden sein können. Ich habe ohnehin vor den Krieg mit der goldenen Legion als bestimmendes Hauptmotiv in der Kampagne zu haben. In der Tat ist es laut dem Maztica Campaign Setting auch so, dass die Maztiancer die Invasoren als Teufel oder Dämonen sehen, welche vom Gott der Zerstörung gesandt wurden um ihr Land zu vernichten.

Achja klasse Bild!  :D

Ich habe derweil mal eine Karte zu Maztica rausgesucht:
http://img293.imageshack.us/img293/5169/maztica.jpg

Vorsicht ist riesig aber so kann man sich das Setting schonmal angucken!
avatar Ginsengsei 10.Feb.2012 01:02
Die Karte wurde gespeichert! Das Lego Bild habe ich auf meiner endlosen Googlebilder Suche nach einem Charportrait entdeckt. Es ist unglaublich schwierig ein gemaltes Bild eines Maya/Inka/Azteken im OG tauglichen Stil zu finden. Ich glaube ich muss mal wieder langsam tun... ist ja noch lang hin bis Sommer!  :oops:
avatar Menthir 10.Feb.2012 01:02
Die Karte wurde gespeichert! Das Lego Bild habe ich auf meiner endlosen Googlebilder Suche nach einem Charportrait entdeckt. Es ist unglaublich schwierig ein gemaltes Bild eines Maya/Inka/Azteken im OG tauglichen Stil zu finden. Ich glaube ich muss mal wieder langsam tun... ist ja noch lang hin bis Sommer!  :oops:

Oh ja, wie ich das kenne. Wenn der Denkapparat erstmal läuft... :cheesy:
avatar Jean Levi Biton 10.Feb.2012 10:02
@Ginsengsei: klick! (http://browse.deviantart.com/?q=aztec%20warrior) :)

Ich bin fasziniert und hin und her gerissen - sowohl vom Setting als auch von den Teilnehmern! Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich bewerben. Aber so muss ich mich auch mit glücklichem Mitlesen zufrieden geben.

Viel Spaß wünsche ich! :)
avatar Tex 10.Feb.2012 10:02
@Tex:
Spoiler (Anzeigen)

Spoiler (Anzeigen)
avatar Schreckensjul 10.Feb.2012 03:02
@Jean Levi: Ein Mitleser! Ich freue mich sehr  :)

@Ginsengsei: Ja das habe ich mir schon gedacht, das wird sicherlich nicht einfach ... also geeignete Avatare zu finden. Für Fantasy gibts ja komplette Avatarseiten und viel Material von Neverwinter Nights etc. aber ich hätte auch nichts gegen Fotos einzuwenden. Apocalypto weist ja eine Vielzahl an Darstellern und Statisten auf. Googel doch einfach mal Apocalypto oder Holcane. Hier mal ein Beispiel.

http://static3.cinefreaks.com/application/frontend/images/movies/apocalypto20.jpg

@Alle: Neben der Kultur würde mich auch mal interessieren, ob ihr aus einem städtischen Umfeld oder einer Stammesgemeinschaft kommen wollt. Mehrere hatten ja bereits anklingen lassen, dass man ja Mitglieder eines gemeinsamen Stammes spielen könnte. Nicht nur die Kultur sondern eben auch die Frage ob man einen Stadt oder Dschungelbewohner spielt gestaltet die Figur ja maßgeblich.

PS: Habe bei meiner Suche nach Material in meinem Schrank das Map Folio II gefunden, da ist ein kompletter Plan einer Maya / Aztekenn Stadt drin, mit Gebäudeplänen und vielem mehr. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack ... werde ich sicher Verwendung für finden ...
http://4.bp.blogspot.com/_KezhQ6waZT0/SNs03_SHS2I/AAAAAAAAGns/gahJ56I4UTE/s1600/fgt.jpg
avatar Menthir 10.Feb.2012 03:02
Ich würde gerne aus einem urbanenUmfeld kommen mit meinem Charakter, das passt sicher sehr gut zu einem Inka-inspirierten Charakter. Aber auch wenn ich die Kultur wechseln sollte, würde ich für mich ein urbanes Umfeld bevorzugen. Irgendwo im Dunstkreis von Priestern oder dergleichen. Der stark in dieser Kultur sozialisiert, sodass der Kampf noch schneller eine Herzensangelegenheit für meinen Charakter wird.

Wenn wir eine gesammelte Stammesgruppe sein wollen, würde ich mich dort anschließen, aber selbst da vielleicht urbane Erfahrungen einbringen wollen.

Ich habe eher an einen kämpferisch oder priesterlichen Hintergrund nachgedacht bisher. Ich schau mal, wie ich das ausbaue. Es sind bisher nur sehr lose Ideen. :)
avatar Lu Chieng 10.Feb.2012 03:02
Wenn meine Zeit es zulassen würde. Würde ich in Richtung Waldläufer oder Krieger schwenken. Was den Kulturkreis angeht habe ich mir noch keinen Kopf gemacht.
avatar Ginsengsei 10.Feb.2012 04:02
Puh eigentlich war mir klar, dass ich gerne einem primitiven Amazonas Dschungelstamm angehören wollte. Müssen Menthir und ich uns eben verblutsbrüdern.
avatar Bayushi Isamu 10.Feb.2012 05:02
Vom Charakter her würde ich in die Richtung vom Religiösen tendieren. Die losen Ideen sind:

- demagogischer Priester, dem die öffentlichen Rituale ein wichtiges Standbein bilden. Dies wäre eher mit einem Barden unterlegt, die für mich sowieso die besseren Priester als die Kleriker sind
- eine Seerin, die mit dem Adel verbandelt ist. Hat schon Omen von einer kommenden Katastrophe gesehen, betätigte sich als Amme in einer Adeligen Familie, nutzte den Einfluss direkt  auf ein betreutes Kind (oder über Geschwister/Freund) zusammen mit der Prophetischen Gabe, als Ratgeber im Hintergrund um erstens eine sehr vorteilhafte Heirat in hohe Kreise zu erreichen in der Hoffnung von dort auf die kommende Katastrophe einfluss zu nehmen. Ist kürzlich jedoch einer Intrige zum Opfer gefallen, da ihr indirekter Einfluss ein Dorn im Auge war und wurde von ihrer Quelle zu den Mächtigen entfernt

Für einen Stammeshintergrund würde mich dann eher die Richtung des Witch(-Doctor) interessieren, müsste mich aber sicher noch vorher etwas mit primitiven Stämmen auseinandersetzen um mich etwas inspirieren zu lassen.
avatar Maester Hyrbad 11.Feb.2012 09:02
Bei dem, was mir so in etwa im Kopf rumschwirrt, ist die Herkunft (städtisch vs. ländlich) eher egal.
Wobei eine kleinere Stadt (wenn Stadt) aber besser passen würde; ich tendiere in Richtung Plänkler bzw. "leichte" Infanterie.
avatar shirakawa 11.Feb.2012 10:02
Ich würde eher in richtung des Stammesangehörigen bzw Einsiedler gehen. Als Waldläufer (Skirmisher oder Warden) eventuell auch ein Falkner, aber fand ich jetzt nicht so Klasse.

Da fallen mir grade noch Fragen ein.
Favorit enemy wurde mir in meinen ersten jahren als RPGler immer als einne klasse die du hasst und auslöschen willst dargestellt. Dabei habe ich das Problem, dass wenn ich Waldläufer spiele, ich ihn meisten als Jäger spiele bzw. ehmaliger jäger und häufig Tiere als ersten feind wähle. Da ich logisch mir überlegt habe ich habe mein ganzes Leben Tiere gejagt da weis ich wie die reagieren und kann sie besser Jagen, doch hasse ich sie nicht. Wie würded ihr das sehen?

Und Kann man auch 2 Archklassen mixen solange sie sich nicht stören zb. Skirmischer und Warden? Der Skirmischer verliert ja die Zauber und kriegt dafür die Triks (nützlich in einer low magic world)  und der Warden verliert die Favorit enemy Fähigkeit und the naturs bond Fähigkeit und die combat feats. Daher sind keine Überschneidungen da.

Danke schon mal und beste Grüße Shira
avatar Menthir 11.Feb.2012 01:02
Meine ersten wertetechnischen Gedanken sind durch. Ich würde gerne einen Kämpfertyp spielen, und zwar mit dem Archetyp Unbreakable (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/fighter/archetypes/paizo---fighter-archetypes/unbreakable) und wenn es erlaubt sein sollte, mit einer alternativen Rassenfähigkeit, nämlich dem Heart of Wilderness[1]

Ich würde mit dem Burschen dann auch in die Stammesgemeinschaft ziehen, da sie unter den Spieler mehr Anklang zu finden scheint. Ich habe daran gedacht, einen fies und unbarmherzig wirkenden Stammeskrieger verkörpern zu wollen, der eigentlich aber ein ganz netter Kerl ist. Eine loyaler Beschützer eines wichtigen Stammesmitgliedes könnte er bspw. sehr gut sein oder auch Vorkämpfer.
Sein Namen habe ich auch schon, er wird einfach Tlacatl (In der Nahuatlsprache ("Aztekisch") bedeutet das einfach Mensch) genannt, da er ein "Findelkind" ist. Vielleicht ein ungewünschter Sohn eines Priesters oder sowas. Das muss ich dann sehen. Aber das wäre so meine erste Vorstellung, nachdem ich in mich gegangen bin.
Ein Bild habe ich auch schon.
Tlacatl (Anzeigen)
 1. 
Heart of Wilderness (Anzeigen)
avatar Eclipse 11.Feb.2012 03:02
Hier ist Schreckensjul, der sich schonmal einen passenden Account zurecht gebastelt hat, der dann SL-Account wird.

@Shirakawa: Einen Favourite Enemy zu wählen, denn man nicht hasst sondern nur auf ihn spezialisert hat ist für mich kein Problem.

Zum mixen zweier Archklassen würde ich auch mein okay geben. Es sei denn jemand protestiert heftig.  :)

@Menthir: Das klingt schonmal sehr gut! Das Bild gefällt mir unglaublich!

Darf von meiner Seite aber auch gern ein städtischer Mazticaner sein, deine Entscheidung.

Aber wie du schon sagtest, sollte die Entwicklung des Fluff wichtiger sein, als irgendwelcher Regelkram.
avatar Ginsengsei 12.Feb.2012 01:02
Schöner Fund!

Im jungen Erwachsenenalter, war ich mal auf dem Weg zu einem Techno Hippie Festival in Berlin und da habe ich auch einen "Maya" getroffen. Auch den Schädel so rasiert, viele Tätowierungen, Oberkörper frei (natürlich) und einen halbmondsichel Nasenring aus Jaguar Zahn. Als wir dann im Zug saßen, hat er angefangen in einer mir unverständlichen Sprache zu beten und meine Aufgabe war es dabei ihn die ganze Zeit mit Zigarettenrauch an zu paffen (für/gegen die Geister).[1] War eine sehr interessante Erfahrung dem ganzen bei wohnen zu können. Leider hat sich dann mein so positiver Eindruck am Ende etwas gewendet als ich den Maya später wieder getroffen habe und er jenseits von Gut und Böse berauscht in einem Campingstuhl hing. (Diesen Teil der Story verdränge ich normalerweise lieber!)

@Jul:
:) (Anzeigen)

@Menthir: Du kannst ruhig auch aus dem Urbanen kommen. So wie ich Juls Start Idee in Erinnerung habe, geht es ja in die Richtung, dass sich die Stämme/Völker im Aufstand vereinigen müssen/wollen.
 1. Mittlerweile rauche ich selbst ausserhalb der Zügen der DB nicht mehr! ;)
avatar Eclipse 12.Feb.2012 06:02
@Ginsengsei: Awesome story!  :wink:

@Everybody: Ein eigenes Forum einrichten und mit der weiteren Planung/Gestaltung fortfahren, werde ich frühestens wenn meine Legacy of Fire Runde zu Ende ist. Ich kann aber jedem der interessiert ist, nur empfehlen sich im Hinblick auf die Runde schonmal einzulesen und mit dem Kulturraum in dem wir spielen werden vertraut zu machen. Einfach mal bei Wikipedia ein bisschen Wissen zu Inka/Maya/Azteken anlesen. Das ist natürlich keine Pflicht, aber es würde mich sehr freuen, wenn alle Hintergrundwissen und Details einfließen lassen.

Fluff/Atmosphäre wird auf jeden Fall wichtiger sein als irgendwelcher Regelkram! Auch wenn ich wie gesagt keinen Anspruch auf völlige historische Korrektheit hege, so wäre es mir ein Anliegen, dass die Runde durchaus 'lehrreich' ist und die Beteiligten während der Kampagne durchaus etwas über ein Thema erfahren können, dass man so detailliert noch nicht behandelt hat.

Hier bspw. auch noch eine Seite die ich entdeckt habe, welche imho eine gute Einführung ins Thema bietet:

http://www.timetravelteam.com/ethno/azteken.htm
avatar Ginsengsei 13.Feb.2012 08:02
Jetzt müssen wir abwarten und Tee trinken. Tee trinken geht einfach...
avatar Bayushi Isamu 13.Feb.2012 01:02
Zitat
Jetzt müssen wir abwarten und Tee trinken. Tee trinken geht einfach...

... im Teehouse of Terror  :wink:

Zitat
http://www.timetravelteam.com/ethno/azteken.htm

Das ist doch mal ein guter Link.

Ansonsten schaut dies
Spoiler (Anzeigen)
doch nach einer Sammlung guter Kanditaten für einen Stammesschamanen aus.
avatar Eclipse 14.Feb.2012 04:02
Ich habe natürlich bereits angefangen mir Gedanken zur Story der Kampagne zu machen ...

Entweder könnte man es so aufziehen, dass man vor dem Hintergrund des Krieges gegen die goldene Legion Abenteuer erlebt, die aber nicht unbedingt mit diesem Konflikt zusammen hängen müssen, sondern der Krieg ein atmosphärisches Mittel im Hintergrund bleibt.
Oder man könnte von Anfang an auf eine epischere Handlung hinarbeiten, deren Ziel die Vertreibung der Invasoren aus Maztica ist ...

Was meinen die bisherigen Interessenten?
avatar shirakawa 14.Feb.2012 04:02
Ich bin sehr interessiert an der epischen Handlung, Wenn man es dann so wie im Book of Battel als Punktesystem aufzieht. Doch sollten auch Zwischenfälle drin sein die nicht direkt auf den Krieg Einfluss haben. Ich bin aber auf für den anderen Weg zu haben dann sollte ich meine Geschichte aber noch ein wenig umschreiben.
avatar Menthir 14.Feb.2012 07:02
Fluff/Atmosphäre wird auf jeden Fall wichtiger sein als irgendwelcher Regelkram! Auch wenn ich wie gesagt keinen Anspruch auf völlige historische Korrektheit hege, so wäre es mir ein Anliegen, dass die Runde durchaus 'lehrreich' ist und die Beteiligten während der Kampagne durchaus etwas über ein Thema erfahren können, dass man so detailliert noch nicht behandelt hat.

Hier bspw. auch noch eine Seite die ich entdeckt habe, welche imho eine gute Einführung ins Thema bietet:

http://www.timetravelteam.com/ethno/azteken.htm

Vielen Dank für den Link. Ich finde die Heransgehensweise sehr gut, da ich durchaus immer den Anspruch habe, dass ich mehr als nur Unterhaltung aus einer Rollenspielrunde mitnehmen. Von daher ein Keks.  :cookie:

Ich habe natürlich bereits angefangen mir Gedanken zur Story der Kampagne zu machen ...

Entweder könnte man es so aufziehen, dass man vor dem Hintergrund des Krieges gegen die goldene Legion Abenteuer erlebt, die aber nicht unbedingt mit diesem Konflikt zusammen hängen müssen, sondern der Krieg ein atmosphärisches Mittel im Hintergrund bleibt.
Oder man könnte von Anfang an auf eine epischere Handlung hinarbeiten, deren Ziel die Vertreibung der Invasoren aus Maztica ist ...

Was meinen die bisherigen Interessenten?

Solange wir den Detailreichtum der fremden Seite/Welt im Auge behalten, ist mir das gleich. Also dass wir über den Kampf unsere Wurzeln nicht vergessen. Solange wir immer wieder auf und in die Kultur zurückfinden, ist mir das Ausmaß unserer Taten gleich. :)

Edit: Wirklich hübsche Geschichte, Sensei. :) Solche Begegnungen hatte ich noch nicht. :D
avatar Eclipse 15.Feb.2012 09:02
Also shirakawa ist pro epic, Menthir ist es gleichgültig. Was sagt der Rest so?

@Menthir: Danke fürs Lob!  :)

@Shirakawa: Dass Victory Point System kam auch mir gleich in den Sinn, das würde sich dafür ganz gut anbieten, denke ich.
Habe schon bei Shadowdale damit Erfahrung gemacht und ich glaube es kommt ja auch bei Red Hand of Doom zum Einsatz ...
avatar Bayushi Isamu 15.Feb.2012 10:02
Für mich ist es auch eher egal, ob episch oder nicht. Was ich jedoch schätzen würde sind zumindest 'Berührungspunkte' mit der Invasion/Invasoren und mit der einheimischen Kultur. Als sehr schön, wenn auch Zeitlich nicht wirlich realisitstisch, stelle ich mir vor, dass zu Beginn der innere Konflikt im Vordergrund steht. Also die innere Unterdrückung und Abgrenzung von denen und uns. Später trifft man auf die Invasoren, die als Götter/Retter/Eindringlinge wahrgenommen werden. Über eine längere Zeit jedoch zeigt sich das 'wahre Gesicht' der Invasoren in ihrer imperialistischen Bösartigkeit was zu einer neuen Abgrenzung von "denen" und "uns" führen kann.
Ein solcher Rahmen sollte auch das Konfliktpotential einer heterogenen Gruppe steuern können. Wenn es nicht eine Gruppe aus einem Stamm ist, können am Anfang die gesellschaftlichen Konflikte noch ein Teil sein, doch durch die Invasion werden sie nur noch im Hintergrund schwelen, da die äussere Gefahr da ist.
avatar Ginsengsei 15.Feb.2012 10:02
Ich hätte es nie so gut wie Isamu beschreiben können! Genau den Weg den er beschreibt würde ich auch am liebsten spielen. Der große Konflikt wird ja irgendwann unausweichlich!

Bei Episch muss ich an große Helden denken welche die Invasoren zurückschlagen, die entscheidende Strategie entwickeln oder wie auch immer mit dem "spanischen" Königshaus verhandeln. (Also eine sehr wichtige Rolle für das Schicksal von Maztica spielen.)

Da wäre ich dagegen! Ich würde eine leicht verbesserte realistischere Rolle bevorzugen.
avatar Maester Hyrbad 15.Feb.2012 01:02
Hm, der epische Ansatz ist mir ... zu episch. :D
Gleich den ganzen Kontinent retten, paßt irgendwie für mich nicht so. Einzelne Schlachten mitkämpfen und vllt. entscheidend beeinflussen schon.
Mir wäre zwar daran gelegen, auch in den Konflikt eingebunden zu sein, aber das sollte nicht das Hauptthema sein, sondern immer mal wieder einfliessen.
avatar Bayushi Isamu 15.Feb.2012 01:02
Bei episch würde ich ein stärkeres mythisches Element schätzen. Also weniger "entscheidende Strategie" entwickeln oder "mit dem spanischen Kängshaus verhandeln". Bei einem Rollenspiel mit Magie bieten sich Lösungen wie die Kamikaze  (http://en.wikipedia.org/wiki/Kamikaze_%28typhoon%29) (also die göttlichen Winde, welche die mongolische Invasion von Japan verhinderten) an. Mit den Atzteken als Hintergrund wäre hier auch Huizilopochtli  (http://en.wikipedia.org/wiki/Huitzilopochtli)(Mit solchen Namen würde ich ein solches Setting am Tisch nicht durchhalten. Schreiben ist schon schwierig genug, aber Aussprechen...) als Sonnengott mit Menschenopfer in die Richtung der Sonnenwaffe von Archimedes (http://en.wikipedia.org/wiki/Archimedes#The_Archimedes_Heat_Ray) denkbar. Und sei es nur, dass es einen missglückten Versuch gibt eine Flotte durch übertriebene Opfer von den Besten Kriegern abzuwehren, wodurch sich die Kultur richtig in die Bedrulie bringt. Oder vor dem Vorbild dem Sonnenkult der Inka, dass sich ein wesentlicher Teil der Führungselite selbst Opfert und so ein schädliches Chaos verursacht.

Für die Linksammlung noch http://www.authenticmaya.com/ (http://www.authenticmaya.com/). Eine Seite zu den Maya, die ziemlich Seriös aussieht.
avatar Eclipse 18.Feb.2012 02:02
Ein kleines Update an dieser Stelle ... es wird dann wohl nicht auf eine epische Handlung hinauslaufen, bei der es um die Befreiung Mazticas von den Invasoren oder ähnliches geht. Ich schaue mal was mir für Plotideen so einfallen.
Habe zudem festgestellt, dass es drei offizielle AD&D Abenteuer zu Maztica gibt und habe mir diese über die Archivseite der Wizards mal runtergeladen, vielleicht ist ja was brauchbares dabei!
avatar Groetus 18.Feb.2012 07:02
Ich muss mich hier demnächst einmal gründlich einlesen, weil ich vorher viel zu tun hatte, aber wieviel Spieler sind es denn bis jetzt geworden. Wenns zu viele wären, wollte ich ja aussteigen. Sieben wird ja wahrscheinlich eh die Maximalzahl an Spieler sein, oder Jul?

Aber wenn ich mitspiele, würde mich die Götterwelt von Maztica interessieren, weil ich wahrscheinlich wieder einen göttlichen Zauberwirker spielen wollen würde.
avatar Eclipse 25.Feb.2012 04:02
Ich muss mich nochmal korrigieren!

Bisher haben wir als Interessenten ...

1. Ginsengsei
2. Menthir
3. Shirakawa
4. Isamu
5. Hybard
6. Besnell
7. Kerric

Somit hätten wir also 7 Spieler + SL zusammen. Aber da die Kampagne erst in einigen Monaten beginnen wird, müssen wir dann mal schauen wer von den interessierten dann tatsächlich mitmischt. Womöglich werden dann wieder ein paar Plätze frei. Ansonsten kannst du, Groetus auch gerne als Gast-NSC zwischendurch mal mitmischen. Womöglich als fieser Konquistador-Antagonist ^^
avatar Groetus 25.Feb.2012 06:02
Somit hätten wir also 7 Spieler + SL zusammen. Aber da die Kampagne erst in einigen Monaten beginnen wird, müssen wir dann mal schauen wer von den interessierten dann tatsächlich mitmischt. Womöglich werden dann wieder ein paar Plätze frei. Ansonsten kannst du, Groetus auch gerne als Gast-NSC zwischendurch mal mitmischen. Womöglich als fieser Konquistador-Antagonist ^^

7 Spieler werden schon genug sein. Ein Lawful Evil Helm-Anhänger hätte schon was ;)
avatar Keric 07.Mar.2012 03:03
Groetus kann meinen Platz haben, bei wird das zeitlich vermutlich ohnehin nichts.
avatar Groetus 28.May.2012 07:05
@ Jul/Eclipse

Bei mir wird das Mitspielen als SC vermutlich zeitlich nichts. Aber einen rechtschaffen bösen Helm-Anhänger als NSC oder auch etwas anderes bloß als NSC könnte ich mir schon gut vorstellen.
avatar Ginsengsei 04.Jul.2012 11:07
Zum Kampagnenstart kann ich noch nix sagen, aber Spätsommer oder Herbst wäre denkbar.

Wollte mal wieder Interesse zurück klopfen! Hat sich Zwischenzeitlich getan?
avatar Menthir 04.Jul.2012 02:07
Ich wäre natürlich noch dabei, da inzwischen auch ein paar meiner Runden eingegangen sind.
Allerdings bin ich bis August im quasi-Urlaub, den ich weitestgehend ohne Internet und ohne Gate verbringen werde, weil fast alle meine Runden im Urlaubs- und Prüfungsstopp sind. :)
avatar Eclipse 07.Jul.2012 04:07
Interesse meinerseits ist definitiv noch immer vorhanden. Ein Start im August / September wäre thereotisch denkbar.

Allerdings haben ja Keric und Groetus verkündet, dass sie schonmal nicht dabei wären. Wer von den anderen Interessenten wäre denn noch mit von der Partie? Da hätten wir Maester Hybard, Besnell, Isamu und Shirakawa wenn ich mich recht entsinne, wobei ich bei Shirakawa vermute, dass auch ihm die Zeit fehlen wird, da er gerade seine SL-Runde beendet hat.
Über neue Interessenten für die Idee freue ich mich natürlich auch.

Gruß, Eclipse aka Schreckensjul
avatar Bayushi Isamu 08.Jul.2012 06:07
Interesse besteht auch meinerseits noch.
avatar shirakawa 11.Jul.2012 11:07
Ja leider aber das Posten alleine sollte nicht das Problem sein und September sind noch Semesterferien so das ich Zeit habe meinen Charakter auszuarbeiten. Ich habe nur nicht so viel zeit großartig nebenbei Sachen fürs Gate zu machen wie ich es als SL machen müsste. Aber genaueres kann ich eigentlich erst kurz vor Anfang sagen.
Grüße Shira
avatar Ginsengsei 16.Jul.2012 10:07
Jul wie theoretisch denkbar ist denn dieser Start? Im September habe ich meine letzten Prüfungen dafür ist jetzt gerade tote Hose. D.h. ich könnte mich bereits mit der Charaktererstellung beschäftigen und wäre rechtzeitig fertig. Das wäre für mich ideal!

Sag doch einfach Pathfinder Stufe 3 oder 4 wie viel Gold und welche Bücher?  :cheesy:

Witch finde ich immer noch interessant wobei ich gerne die Hölzerne Hexenmaske anstelle des Familiars als Classfeature hätte... die gibt es nach zu lesen beim Scarred Witchdoctor.KLICK MICH (http://www.d20pfsrd.com/races/other-races/featured-races/arg-orc/scarred-witch-doctor-witch-orc)
avatar Maester Hyrbad 17.Jul.2012 02:07
Wäre auch noch dabei.
Und finde es auch gut, wenn wir vllt. jetzt, wo die meisten Runden pausieren, schon mal mit Chars anfangen könnten.
Dann würde ich nicht wieder zwei Wochen hinter den anderen herhinken. :wink:
avatar Menthir 17.Jul.2012 03:07
Für den Fall, dass es um den Charakterbau geht, könnte und würde ich mich auch schon zurückmelden. Ich schaffe es sowieso nicht, das Gate zu meiden. :)
avatar Ginsengsei 17.Jul.2012 04:07
Menthir du bist ein Suchti! Seh dich zu den unchristlichsten Zeiten, hoffnungsvoll das OG refreshen.[1]
 1. Ist mir natürlich nur aufgefallen weil ich rein zufällig zur gleichen Zeit on war.
avatar Menthir 17.Jul.2012 04:07
Hehe. Da hast du aber absolut recht. Mich belastet die Sommerpause mehr als das sie mir Erleichterung verschafft. Das liegt daran, dass mein Studium zuletzt wenig fordernd und von repetativer Arbeit geprägt war. Da ist das Gate doch mein kreatives Ventil! :)
avatar Schreckensjul 20.Mar.2014 09:03
Hallo liebe Gateler!

Leider hat meine Maztica Runde den Wegfall eines geliebten Mitspielers zu beklagen. Aus diesem Grund frage ich mal unverfänglich nach, ob jemand Interesse an einem Quereinstieg hat. Bei dem Setting handelt es sich um eine Fantasy Variation um Azteken, Maya, Inka ... kurz mesoamerikansiche Kulturen.

Alle näheren Informationen stehen am Anfang des Threads. System ist Pathfinder.

Hier noch der Link zur Runde: http://games.dnd-gate.de/index.php/board,422.0.html

Vielleicht hat ja noch jemand Lust auf ein außergewöhnliches Setting, das von Spielern und SL mit viel Leben erfüllt wird. Gegenwärtig befinden wir uns im dritten Kapitel, ein Quereinstieg ist aber gut denkbar in der jetzigen Situation. Unsere Postingrate ist momentan eher langsam, angedacht sind aber 2 Posts/Woche.

Ich würde mich über ein neues Gesicht freuen. Gruß, Schreckensjul  :)
avatar Azagoth 05.Apr.2014 02:04
Ich hätte Interesse daran, wenn noch was frei ist.

avatar Ginsengsei 05.Apr.2014 05:04
Hallo!

Bisher bist du der erste Interessent! Würde es dir etwas ausmachen, dich ein wenig vor zu stellen? Mich würde interessieren in welchen Runden du schon gespielt hast, wie lange du schon P&P und OG betreibst und was du von der Maztica Runde erwartest bzw. was du gerne in einem SC spielen würdest?

Regelthread: http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7328.0.html
Geschichte: http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7323.0.html
Nationen: http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7326.0.html
Götter: http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7327.0.html

Die besten Grüße,
Ginsengsei (Necahual)
avatar Azagoth 06.Apr.2014 05:04
Klar. Spiele seit '84 Rollenspiel, fast immer SL. Momentan 1-2 x die Woche. OG die ersten in den 90ern, sehr rudimentär, Forumsspiele ab den 2K - mal mehr mal weniger erfolgreich. Auch mal Chatspiele, die mir aber nicht wirklich zusagen - zuviel Aufwand für zu wenig echtes Spielfeeling.

Ich lese mir in den kommenden Tagen deine Infos durch und melde mich dann mit einer Spielidee.

Danke

Aza
avatar Ginsengsei 06.Apr.2014 05:04
Hallo Aza,

'84 ist eine echte Hausnummer (da lag ich noch in den Windeln)! :cheesy: Freue mich auf jeden Fall über deine Rückmeldung und bin gespannt auf deine Spielidee!
avatar Ginsengsei 03.May.2014 07:05
Hallo Aza,

hast du der wahren Welt bereits den Rücken gekehrt?
avatar Schreckensjul 25.May.2014 07:05
Da ich vermute, dass wir von Azagoth nichts mehr hören werden, stupse ich nochmal an.

Die Suchanfrage ist immer noch aktuell, wer Interesse hat kann sich gerne hier oder bei mir per PM melden :)
avatar Andraste 26.May.2014 11:05
Hallo,

ich hätte im Prinzip Interesse, habe aber hier weiter oben im Faden gelesen, dass die Spieler lieber keinen Conquistador in der Gruppe hätten, und genau das wäre ich gern.  :( Ein Schiffbrüchiger oder einziger Überlebender eines Scharmützels oder einer (einheimischen) Seuche, der eigentlich erst einmal nur überleben will in der fremden Umgebung.

Ich fände das für den Quereinstieg halt am einfachsten, da es erklären würde, warum der Mensch sich so überhaupt nicht auskennt mit der Kultur und dem Land etc. (Ich selbst kenne mich übrigens mit den mesoamerikanischen Kulturen auch nicht sonderlich aus, und Apokalypta hab ich auch nicht gesehen.)

Ich würde ihn auch nicht aggressiv/feindselig spielen. Wie gesagt, höchste Motivation ist erst einmal das Überleben. Er wäre daher schon bemüht, sich beliebt zu machen sowie die Kultur und die Leute kennenzulernen. Vielleicht wäre er gar ein naturkundlich Interessierter (Schiffsarzt, Kartograph, Forscher...)

Voraussetzung wäre natürlich, dass die Einheimischen ihm nicht gleich die Kehle aufschneiden...  :)


Daher also erst einmal die Frage: wären der SL und die Spieler damit einverstanden?

Und was für Klassen würden denn noch passen?

avatar Xiuhcoatl 26.May.2014 01:05
So ganz grundsätzlich habe ich nichts dagegen, daß ein Conquistador dazu stößt.
(In besster Pocahontas-Manier, damit Neca was zum Anschmachten hat.  :wink:)

Allerdings mußt du dich bei dem Konzept wahrscheinlich auch damit abfinden, daß du (jedenfalls zu Anfang) trotzdem angefeindet wirst. Gerade weil ein Char gerade von den Conquies erschoßen wurde.
Aber bisher hat es die Gruppe gut hinbekommen, auch schwierige Chars eingebaut zu bekommen. Und da schreibe ich aus Erfahrung.  :D
D.h. Kehle aufschneiden wohl nicht gleich, vor allem, da wir eh grade Gefangene der Weißen sind.

Ich finde die Idee mit einem "Nicht-Militär" auch besser. Da kann man den Einheimischen gegenüber anderes auftreten (eben mit der angemerkten Neugier auf Unbekanntes).
Als Klasse wäre dann wohl irgendwas Skill-lastiges am Passensten. Spontan fiele mir also Schurke oder Barde und entsprechende Subtypen ein. Vllt. auch mal bei den Cavalieren/Rittern schauen.
 
avatar Andraste 26.May.2014 02:05
Ich finde die Idee mit einem "Nicht-Militär" auch besser. Da kann man den Einheimischen gegenüber anderes auftreten (eben mit der angemerkten Neugier auf Unbekanntes).
Als Klasse wäre dann wohl irgendwas Skill-lastiges am Passensten. Spontan fiele mir also Schurke oder Barde und entsprechende Subtypen ein. Vllt. auch mal bei den Cavalieren/Rittern schauen.

Dann wäre mein 2. Gedanke:

Miguel García Montés: Naturalist, Anthropologe, Sprachforscher, Abenteurer.
Klasse: Barde (Archetyp: Archivist)

Frage an SL: aber wie ist das mit Arkaner Magie, die wolltest Du doch eigentlich nicht im Spiel haben?


P.S. Ich spiele seit ca. 20 Jahren RP, hautpsächlich D&D, und habe zurzeit keine Live-Runde, weil die anderen Spieler gerade alle mit ihrem Nachwuchs beschäftigt sind. Postingrate von 2mal pro Woche (oder öfters) wäre kein Problem.
avatar Andraste 27.May.2014 11:05
Wenn es nicht passt, bitte einfach kurz und schmerzlos sagen!

(Oder wenn's noch Fragen gäb...)
avatar Ginsengsei 27.May.2014 11:05
Hallo Andraste!

Grundvoraussetzung sollte wohl sein, dass du es als Spieler wertschätzen kannst, dass du womöglich von einigen SCs angefeindet werden wirst.

Ich bin mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist einen weißen Teufel als SC ein zu führen. Wenn er auf Seite der Party sein soll dann würde er den Schwarz-Weiss Kontrast des Konflikt aufgrauen.. da er diese Grenze überschreitet.
Ich würde mir wirklich einfach die Info Threads durchlesen und dann noch mal überlegen ob du nicht ein Gefühl für die Welt und die Charaktere entwickeln und einen Maztica SC schaffen kannst.

Ich bin gespannt was die anderen sagen.. vorstellen kann ich es mir schon aber eben mit den Bedenken.

Grüße,
Ginsengsei/Necahual
avatar Andraste 28.May.2014 12:05
Na ja, ich bin nicht so der Elf-Waldläufer-oder-"Edler Wilder" Typ, sondern mehr der Zivilisationsmensch. (Ich habe einmal in meinem Leben versucht, einen Waldläufer zu spielen, das war eine Vollkatastrophe!)

Als ich den "Anstupser" vom 25.5.14 gesehen habe, habe ich halt sofort gedacht: au ja, das würde mich reizen. Ein Weißer völlig verloren auf einem unerforschten Kontinent unter "Wilden", der dann aber so nach und nach seine Gefährten schätzen lernt und selbst zum Wilden wird, oder wie man im Englischen so schön sagt: to go native...

(und Grautöne finde ich eigentlich ganz gut...  :wink:)

Aber es müsste schon der ganzen Gruppe recht sein, ich möchte da keine Missklänge hineinbringen.