Im Dunkin’ Donuts

avatar List 08.Mar.2012 08:03
Hier kann alles besprochen werden, was nicht direkt zum Spiel gehört.
avatar Rex Macallan 08.Mar.2012 09:03
Finster hier. Ich schau mal wie weit ich heute abend kommen werde :)
avatar List 08.Mar.2012 11:03
Habe schon einmal einige Infos gepostet, die ich im Laufe des Spiels immer aktualisiere. Die Bilder sind mir z.T. noch zu freundlich. Mal sehen, ob ich die noch ein wenig bearbeiten kann, mit Kontrastverschärfung und so, dass es etwas düsterer wird.
avatar Rex Macallan 08.Mar.2012 11:03
Also das Bild der Central Station ist ja wohl mehr als düster, gefällt mir gut :)

Das einzige Bild das ein wenig aus dem Rahmen fällt ist für mich das der Büroräume im DPD. Das ist eher steril als düster. Ich habe mal bei mir nachgesehen aber auch kein tolleres Bild gefunden.
avatar James Doherty 08.Mar.2012 11:03
Ich werde das ganze Wochenende brauche, um mich einzulesen. Aber ich bin dazu natürlich gewillt.

Diesmal werde ich, Menthir, gerne eine journalistische Rolle einnehmen.  :)

Detroit hat eine beeindruckende Geschichte bezüglich der Afro-amerikaner und ich war lange geneigt, einen solchen zu spielen, aber ich habe am Ende doch konventionell entschieden.
avatar List 09.Mar.2012 04:03
Ich schreibe in den nächsten Tagen noch ein wenig was dazu, wie Begegnungen ablaufen.
avatar Marguerite Moulin 09.Mar.2012 04:03
Hi,

dann melde ich mich auch mal hier (bin Lu). System habe ich erstmalig schon überflogen, es ist wirklich sehr leicht zugänglich muss ich sagen.

Also wie gesagt würde ich gerne in Richtung Police Officer gehen. Ich würde gerne Verstrickungen in die kriminelle Szene mit einarbeiten. Arbeit als Mobster und Streikbrecher für die Teamster, also durchaus die Art von bestechlichen Bullenschweinen die in Filmen immer die Bösen sind.  :wink:

Da wir noch relativ früh spielen was die Abschaffung der Rassentrennung angeht würde ich meinen Char gerne im mittleren Alter ansiedeln, vielleicht so um die Mitte 40 und auch durchaus starke rassistische Einflüße aufkommen lassen. Was mich gleich zu einer Frage führt. Wie ist es bei euch mit abfälligen Begriffen gegenüber Schwarzen und z.B. Mexikanern. Mein Charakter würde sie, so wie ich ihn mir denke, durchaus häufig gebrauchen. Anderseits möchte ich niemanden auf den Schlips treten und von daher lieber gleich diese Diskussion anschieben. Sollte damit jemand Probleme haben, werde ich dies einfach weglassen.
avatar Rex Macallan 09.Mar.2012 05:03
Das erinnert mich an:

Zitat
"Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"

"Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod, Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher, und sich selbst!"

"Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"

"Fragen Sie ihn doch!"

Harry: "Besonders Mexikaner!"

Aber um mal ernst zu werden: Ich persönlich hätte keine Probleme mit einem drastischen Vokabular. Ich frage mich nur, da dies ein öffentliches Forum ist, ob dies eine Art Disclaimer notwendig machen würde. Nicht das es nachher Ärger gibt, weil ein übereifriger Internetnutzer nichts von Rollenspiel versteht. Andererseits werden wiederum in anderen Gruppen (http://games.dnd-gate.de/index.php/board,413.0.html) hier im Gate Vergewaltigungsfantasien ausgelebt und das scheint auch ok zu sein.


Was den hintergrund für meinen Char angeht: Ich habe schon grobe Vorstellungen, diese Inkubiere ich übers Wochenende in meinem Kopf und baue darauf, dass Sonntag Abend daraus ein Konzept kondensiert :)
avatar James Doherty 10.Mar.2012 11:03
Ich habe auch kein tiefgehenderes Problem mit solchen Äußerung eines Charakters, solange alle die notwendige Distanz dazu behalten. Wahrscheinlich ist es sogar ein Stück weit Ausdruck amerikanischer Verhältnisse, gerade wenn man aus der Kriminalecke kommt, denn gerade in diesen Kreisen zählt die ethnische Zuordnung über Gebühr und von daher ist es wahrscheinlich ein Phänomen, welches der gefühlten Nähe zum Spielgeschehen alles andere als abträglich ist. Von daher habe ich kein Problem damit, wenn du es so hälst. Gerade weil Detroit ein lebender, sozialer Brennpunkt ist, wenn man das stereotype Bild dieser Stadt zur Hand nimmt.

Bei meinem Charakter weiß ich bereits, dass auch er eigentlich Polizist ist, aber Undercover bei einem der beiden großen Detroiter Zeitungen als Journalist arbeitet, um der Polizei eine weitere Quellenlage zu eröffnen. Zudem lässt er sich von der Polizei auf Berichterstattungen setzen, bei denen die Polizei nicht möchte, dass alles oder die volle Wahrheit ans Licht gerät: er betätigt sich auch in der Medienkontrolle und Zensur. Also ich habe den potenziellen Korruptionsverdacht auch eingebaut, aber bei meinem Charakter ist es eher auf ideeller Grundlage zu sehen.
Dabei ist mein Charakter ein ziemlicher Versager, was den offiziellen Kanal bei Polizei und Zeitung angeht. Aber dazu mehr zu gegebener Zeit. :)
avatar List 10.Mar.2012 11:03
Die Frage hat mich auch schon beschäftigt. Ich würde auch gerne rassistische Äußerungen einbringen, denn die Rassendiskriminierung ist schlicht Teil der Spielwelt. Und ich denke, dass damit keiner ein Problem haben sollte, solange es sich in einem gewissen Rahmen bewegt (und man, wie Menthir sagt, Distanz bewahrt). Wenn wir uns unsicher sind, dann kann ich ja mit Tex Rücksprache halten und wir können das Forum auch verstecken.

Eure Charakterkonzepte klingen vielversprechend :)
avatar List 10.Mar.2012 11:03
Habe noch eine kleine Ergänzung gemacht:
- Es gibt zwei Arten von "Trefferpunkten": mentale und körperliche Belastungspunkte. Körperliche werden anhand der Körperbeherrschung ermittelt (4 + Körperbeherrschung) und mentale anhand des Charismas (4 + Charisma)
- Intuition ist wichtig für die Initiative.
avatar James Doherty 11.Mar.2012 09:03
Ich kann meinen Charakter erst im Laufe der Woche machen. Ich habe dies Wochenende mich auf körperliche Aktivitäten beschränkt und meine Zeit am Computer mit Fußball schauen und hören verbracht, deswegen bin ich nicht soweit, wie ich wollte.

Hat jemand von euch Heavy Rain gespielt? Ich muss immer noch hart kämpfen, meinen Charakter nicht zu einem halben Scott Shelby werden zu lassen.  :wink:
Wenn ihr es nicht gespielt habt, recherchiert ihn lieber nicht und spielt stattdessen das Spiel! :D

Ich muss noch ein paar Dinge recherchieren und vor allem die Regeln lesen, aber das sollte ich auf der Arbeit unter der Woche schaffen und auf den ewig langen Busfahrten. :)
avatar List 11.Mar.2012 11:03
Oh ja, Heavy Rain war ein klasse Spiel und der Scott Shelby war eine tolle Figur. Als ich das hier den hintergrund zusammengesucht habe, habe ich auch das ein oder andere mal an HR gedacht. Jedenfalls wird es bei uns auch viel regnen.
avatar James Doherty 11.Mar.2012 11:03
Das passt auch gut in den Noir-Stil. Also nicht nur Heavy Rain als Spiel, sondern vor allem das Grau in Grau eines langen, schweren Regens. Kann dies als Stilmittel also nur nachvollziehen und freue mich darauf.

In Sachen 80er-Jahre Einflüsse, da kann man sicher auch ein paar witzige Ideen in den GTA Teilen der GTA-3-Ära finden, da finden ein paar Teile ja in der Mitte der 80er Jahre statt (Vice City, San Andreas ist dann frühe 90er). Auch in den klassischen Teilen findet man häufig Verweise auf die alten Gepflogenheiten des Mobs etc.

Ah, so viele Einflüsse, so wenig Zeit. :) Ich versuche, die Woche was zusammenzubasteln. Da wird 1980 sind, kann man natürlich auch noch ordentlich einen Schlag 70er-Einfluss reinbringen, also nicht in Sachen Hippie-Kultur, sondern beginnende PC-Revolution, neue Technikvernarrtheit und die dunklen, politischen Geschichtchen dieser Zeit, Rückbezüge auf das Affärenjahr 1974 mit der Guillaumeaffäre in Deutschland und vor allem der Watergate-Affäre. Viel dreckige Wäsche, die man für seinen Charakter nutzen kann. Nachwehen des Vietnamkrieges (den wir wahrscheinlich sogar direkt erlebt haben werden). Der Kampf mit der Mafia (La Cosa Nostra) in den USA, und das neue Hauptmittel, der RICO-Act (http://de.wikipedia.org/wiki/Racketeer_Influenced_and_Corrupt_Organizations_Act). Gerade bei Gewerkschaftskämpfen hat man ja gerne bspw. die Mafia vor Augen in den Staaten.

Wie gesagt, so viele Einflüsse, so wenig Zeit. Es dauert noch ein wenig, bis sich mich geordnet habe. :)
avatar Rex Macallan 12.Mar.2012 12:03
Ich habe zwar auch schon angefangen mit meinem Hintergrund, aber werde wohl auch noch länger brauchen, bis ich mich als fertig melden kann :)
avatar James Doherty 12.Mar.2012 10:03
In meinem Charakterpost entsteht ein Stichwortverzeichnis, also nicht wundern, wenn es dort noch etwas unaufgeräumt aussieht. Ich sammel dort erstmal alles, was mich in Bezug auf meinen Charakter interessieren wird und kann. :)
avatar Sheijtan 12.Mar.2012 11:03
Habe ein wenig überlegt, während ich Besuch hier habe.
Soweit meine Idee:

Ich würde gerne einen Polizisten spielen, der aus Chicago nach Detroit (zwangs-)versetzt wurde. Ich muss noch recherchieren, wie weit die Rassentrennung in Chicago schon vorangeschritten war, kann mir allerdings durchaus vorstellen, einen Polizisten zu spielen, der etwas gegen die Rassentrennung hatte, weil er sehr viel Zeit mit Schwarzen Mitbürgern verbracht hat. Er würde auch ein Jazz-Instrument (Saxophon) spielen.
Eventuell bringe ich noch seinen Hass auf die Stadt ein wenig rein, wenn er zangsversetzt wurde. Also eigentlich ein Cop, der keine Chance mehr hat, in seine Heimatstadt zurückversetzt zu werden und deshalb kein Fan der Stadt ist.
Er wäre relativ neu in Detroit und daher noch nicht so bewandert, was die Stadt und die Gepflogenheiten angeht.

Soweit mal zur Idee für meinen Charakter. Die Umsetzung in Regeln und ausgearbeitetem Hintergrund würde dann ab morgen entstehen.
avatar List 12.Mar.2012 11:03
Wie gesagt, so viele Einflüsse, so wenig Zeit. Es dauert noch ein wenig, bis sich mich geordnet habe. :)

Bin im Übrigen auch gerade dabei, ein paar Stichworte (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7191.msg766263.html#msg766263) zu sammeln, die die 80er charakterisieren. Vielleicht können wir ja zusammentragen.
avatar List 12.Mar.2012 11:03
Klingt sehr gut, Sheijtan :)
James Brown 12.Mar.2012 11:03
Klingt sehr gut, Sheijtan :)

Das wäre dann auch der dazu gehörige Account.
avatar List 12.Mar.2012 11:03
Sehr gut. Wäre es möglich, dass Du das Profilbild in S/W oder in Brauntönen (wie Rex) umwandelst?
avatar Sheijtan 12.Mar.2012 11:03
Sehr gut. Wäre es möglich, dass Du das Profilbild in S/W oder in Brauntönen (wie Rex) umwandelst?

Ja, werde ich mit dem Charbogen zusammen machen.
avatar List 12.Mar.2012 04:03
Ihr könnt Euch alle noch ein wenig Zeit lassen. Ich gehe davon aus, dass die Hintergründe noch ein wenig Zeit brauchen werden. Und ich bin auch vom 20. März bis zum 1. April nicht da, weil ich Verwandte besuche. Ich denke, wir peilen grob Anfang April an, zum anfangen.
avatar List 12.Mar.2012 05:03
Hat jemand Interesse an einem soziologischen Artikel zur Polizeiarbeit im "Problem-Viertel"? Der Artikel ist 9 Doppelseiten lang und auf Deutsch. Das ist nicht so trocken, wie sich's zunächst anhört, und ist m.E.n. eine tolle Einführung in die Lebenswelt der Skid-Row-Bewohner und die Polizeiarbeit in schwierigen Verhältnissen.

Aber muss nicht :wink:
avatar Menthir 12.Mar.2012 05:03
Ich nehm ihn.  :)
avatar Finster 12.Mar.2012 05:03
wäre für mich auch von interesse
avatar List 12.Mar.2012 05:03
Oh, cool. Ich hefte ihn hier mal an, lasse ihn aber nicht lange stehen, weil ich nicht weiß, wegen den Rechten, etc.
avatar James Doherty 12.Mar.2012 05:03
Vielen Dank!  :)
avatar Finster 12.Mar.2012 05:03
Dankeschön
avatar Sheijtan 13.Mar.2012 09:03
Vielleicht kann mir jemand den Artikel so zukommen lassen?!  ::)
avatar List 13.Mar.2012 10:03
Habe Dir eine Mail geschickt :)
James Brown 13.Mar.2012 10:03
Thx.
avatar Sheijtan 13.Mar.2012 08:03
Habe mir ein paar Aspekte für JB ausgedacht. Bitte einfach mal bewerten. Ich weiß, dass noch einer fehlt und ich überlege noch an den Zitaten.
avatar James Doherty 14.Mar.2012 01:03
Auch wenn meinem Charakterbogen noch nichts anzusehen ist, habe ich ein Bild davon, was mein Charakter alles ausdrücken soll. Bis zu Spielbeginn habe ich die dazu notwendigen Regeln durchgelesen und verinnerlicht.

Ich habe noch etwas gefunden und zwar ein altes Gil Scott-Heron-Lied - We Almost Lost Detroit (http://www.youtube.com/watch?v=6L-g3Rkp63E&feature=related). Es geht in dem Lied (1977 erschienen) um den in der Nähe von Detroit gebauten Brutreaktor (http://de.wikipedia.org/wiki/Brutreaktor) - Fermi 1 (http://en.wikipedia.org/wiki/Fermi_1) (Er wurde von 1955 an geplant, ab 1957 richtig gebaut, im August 1966 in Betrieb genommen, hatte im Oktober desselben Jahres schon die erste Kernschmelze hintersich, wurde dann peu a peu bis 1972 repariert, erreichte aber nie mehr die geplante Leistung und wurde dann vom Netz genommen. Seit 1975 befindet sich der Reaktor im Abbau). Normalerweise würde ich das gar nicht weiter erwähnen, würde die Musik nicht so typisch für die Zeit sein, etwas Schweres an sich haben und würde das Lied nicht auch auf die Anti-Kernkraft-Bewegung in Amerika und vor allem auf den besonderen Fall der Karen Silkwood  (http://de.wikipedia.org/wiki/Karen_Silkwood)beziehen. Karen Silkwood hatte zwar nicht viele Berührungspunkte mit Detroit, aber Fermi 1 ist einer und der Punkt, dass sie eine Gewerkschaftsaktivisten war, die an jenem Tag starb, an dem sie belastendes Material überbringen wollte. Es gibt bis heute Spekulationen darüber, und auf die möchte ich gar nicht weiter eingehen, aber ich denke, dass dieser Fall für die die Teamster-Freunde unter uns ganz interessant sein kann. Daher meine Anmerkung. :)

@Sheijtan

Ich mag die Auswahl an Aspekten. Qualitativ kann ich sie noch nicht bewerten, da ich mir die dazugehörigen Regeln noch nicht reingezogen habe. Aber es passt sehr gut zu der ersten Vorstellung, die ich nach deinen einleitenden Worten von deinem Charakter habe. :)
avatar Sheijtan 14.Mar.2012 08:03
@Sheijtan

Ich mag die Auswahl an Aspekten. Qualitativ kann ich sie noch nicht bewerten, da ich mir die dazugehörigen Regeln noch nicht reingezogen habe. Aber es passt sehr gut zu der ersten Vorstellung, die ich nach deinen einleitenden Worten von deinem Charakter habe. :)

Naja, ich muss sagen, dass ich mir die Regeln noch nicht angesehen habe. Habe einfach mal anhand der Anleitung von List den Char zusammen gestellt und muss erst noch die Regeln lesen. ::)
avatar List 15.Mar.2012 11:03
Aspekte von JB (Anzeigen)

Okay, ich habe mir die Aspekte angesehen und finde sie sehr stimmungsvoll. Feuer mit Feuer und Neu in der Stadt kann ich mir gut Ingame vorstellen. Bei gebrandter Cop und Schwarzer Ritter müsstest Du mir bitte noch sagen, was Du Dir als Vorteil/Nachteil vorstellst bzw. in welchen Situationen die Aspekte zum Einsatz kommen. Und wie sich Feuer mit Feuer und Schwarzer Ritter unterscheiden, dass es zwei unterschiedliche Aspekte sind.
avatar Sheijtan 15.Mar.2012 11:03
Okay, ich habe mir die Aspekte angesehen und finde sie sehr stimmungsvoll. Feuer mit Feuer und Neu in der Stadt kann ich mir gut Ingame vorstellen. Bei gebrandter Cop und Schwarzer Ritter müsstest Du mir bitte noch sagen, was Du Dir als Vorteil/Nachteil vorstellst bzw. in welchen Situationen die Aspekte zum Einsatz kommen. Und wie sich Feuer mit Feuer und Schwarzer Ritter unterscheiden, dass es zwei unterschiedliche Aspekte sind.

Unterschied "Schwarzer Ritter" und "Feuer mit Feuer": Der "Schwarze Ritter" ist eher eine Sache die die Sichtweise von anderen darstellt. Also die Wahrnehmung von Dritten. Das heißt, dass JB bei den Kollegen und anderen als guter Mann angesehen wird, weil er damals etwas Gutes bewirkt hat. "Feuer mit Feuer" hingegen ist die Einstellung von JB, sich die Hände schmutzig zu machen und ab und an auch mal etwas halb-legales zu machen. Die Bereitschaft so etwas zu tun ist dafür da und wenn man mal damit angefangen hat, lässt es einen so leicht nicht mehr los.

Vorteil/Nachteil "gebrandter Cop": Die Dienstaufsicht hat immer wieder ein Auge auf den Cop geworfen; gerade wenn man "Feuer mit Feuer" bedenkt, kann es schnell zu erneuten Zusammenstößen kommen. Eine Beförderung ist natürlich ausgeschlossen. Einsatz: Interaktion mit Vorgesetzten bspw. Oder dass wirklich auch die Dienstaufsicht ihm im Nacken sitzt und er immer wieder Berichte dafür abgeben muss.

Vorteil/Nachteil "Schwarzer Ritter": Die kleinen Gefälligkeiten und Gefallen, die man als "Schwarzer Ritter" bekommt, sind leichter zu bekommen von Leuten, die seine Taten gut heißen. Gerade, wenn man bedenkt, dass es JB vielleicht in die Zeitung geschafft hat wegen seines "Vorfalles" dann könnten nicht nur Polizisten davon wissen, sondern auch andere Leute.
avatar Lu Chieng 16.Mar.2012 05:03
Ich werde versuchen bis Sonntag den Hintergrund fertig zu kriegen. Bis Jugend habe ich immerhin schon :wink:.
avatar List 16.Mar.2012 08:03
Okay, danke Sheijtan
avatar James Doherty 18.Mar.2012 08:03
Mittwoch müsste ich die Zeit finden, James zu vollenden, spätestens nächstes Wochenende. :)
James Brown 20.Mar.2012 07:03
So, habe meinen letzten Aspekt überlegt:

Name: Falsche Abteilung
Zitat: "Alles hat drei Seiten: Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen." - aus China
Beschreibung: JB ist mit seiner Strafversetzung nicht nur neu in Detroit. Der ehemalige Fahnder für Urkundenfälschung und Steuerfahnung wurde in einem besonders linken Zug der Inneren auch in eine Abteilung versetzt, bei der er bisher nur geringe Berührungspunkte hatte. Sein Spezialgebiet ist das Suchen von Fehlern in Urkunden und Dokumenten, nicht das Untersuchen von Leichen.

Wenn das für dich in Ordnung geht, List, würde ich gerne vorher in einer anderen Abteilung als der Mordkommision tätig gewesen sein. Falls der Grund für die Versetzung nicht stimmig ist, würde ich JB einfach als "an der Mordkommision interessiert umändern und dann dadurch ihn trotzdem neu im Gebiet sein lassen.
James Brown 20.Mar.2012 08:03
Ich hatte mir überlegt, dass James Brown als Ermittler für die ATF gearbeitet hat. Dort war er vielleicht Spezialist für Dokumentenfälschung, etc, hat aber auch Straßenerfahrung. Dann wurde er wegen seiner Vorgehensweise (oder etwas, was ich mir noch überlegen muss) aus der Bundesbehörde wieder in den Polizeidienst versetzt und landete in Detroit bei unserem geliebten Polizeirevier.
Wäre das in Ordnung? Oder ist das zu weit hergeholt?
avatar List 20.Mar.2012 02:03
@ JB: Der Aspekt ist in Ordnung. :)
avatar List 20.Mar.2012 03:03
Wie gesagt, ich bin ab morgen früh für 10 Tage nicht da und werde wahrscheinlich ohne Internetzugang sein. Ihr könnt die Zeit nutzen, um Eure Charaktere fertig zu stellen - und wenn Ihr schon ganz weit seid, vielleicht auch schon den ersten Post setzen. Bis dahin, viel Spaß :)
avatar Marguerite Moulin 26.Mar.2012 09:03
So muss noch die denkwürdigen Treffen schreiben, wobei mir für eins schon die Geschichte vorschwebt, das Andere ist gerade am sich manifestieren. Ansonsten bin ich vorläufig fertig, wobei mir noch nicht alles 100% gefällt. Bin für konstruktive Kritik natürlich offen.
avatar Marguerite Moulin 28.Mar.2012 07:03
So ich bin fürs Erste durch. Bin wie schon vorher geschrieben über Feedback oder Kritik offen. Ich möchte nochmal darauf, verweisen, dass ich vom 04.04. -13.04. nicht da bin.

Gruß Lu
avatar James Doherty 31.Mar.2012 10:03
Ich habe zugegebenermaßen noch nicht viel geschafft, tut mir Leid. Habe mich zuletzt etwas gehen lassen. Ich setze mich im Laufe der Nacht ran. :)
avatar Finster 31.Mar.2012 10:03
bei mir wird es noch etwas dauern, spätestens nach ostern gehts aber los.
avatar James Doherty 31.Mar.2012 10:03
Mir gefallen deine Aspekte, Ian. Ich bin mal gespannt, wie sich das im Gruppenspiel äußert, da Ian ja doch ein ziemlich bärbeißiges Arschloch zu sein scheint, wenn ich es mal so direkt ausdrücken darf.  :)

EDIT: Ich habe meine Aspekte eingetragen.
avatar Lu Chieng 01.Apr.2012 11:04
Finde deine Aspekte sehr stimmig. Ich denke insgesamt kann sich eine sehr interessante Gruppendynamik entwickeln.

Ich sehe schon Akt 1 endet damit, dass wir uns alle gegenseitig auf die Fresse hauen.  :boxed:
avatar Sheijtan 01.Apr.2012 12:04
Ich sehe schon Akt 1 endet damit, dass wir uns alle gegenseitig auf die Fresse hauen.  :boxed:

Würde gerne bei meinem Charakter "Handgemenge" auf +5 steigern :D
avatar James Doherty 01.Apr.2012 12:04
Da gewinnt ihr dann, James ist in sowas ein ziemlicher Versager.  :boxed:
Aber wenn ich zu einer Runde rabiatem Gruppenkuscheln laden kann, warum nicht.  :lol:

Danke für das Lob. Ich hoffe, dass ich heute Abend meinen Hintergrund zusammenbekomme. :)
avatar James Doherty 01.Apr.2012 08:04
Ich habe mit Finster ausgemacht, dass Rex der Polizist ist, der James wegen des meinem Charakter vorgeworfenen Mordes festgenommen hat und wir diese Geschichte in der Hinsicht ein Stück weit teilen und uns deswegen schon kennen. Das würde also einen Teil der denkwürdigen Treffen darstellen.

Ich würde auch gerne eine zweite Geschichte teilen, und ich denke, dass Ians Hintergrund da ganz interessant wäre. Er ist Polizist, der gerne mal für den Mob arbeitet und ich bin - inzwischen - Undercoverpolizist/Journalist, der offiziell auf der Seite der Gewerkschaften etc. ist, aber eigentlich für die Polizei als investigativer Polizist und Streikbrecher unterwegs ist.
Ian, würdest du mir erlauben, dass ich der Typ bin, der dich fotografiert hat?

Ich denke, dieser Verkettung ergibt eine ganze interessante Ausgangssituation, und dient sicher auch dem Spiel, wenn wir keine Friede, Freude & Eierkuchen-Gruppe sind, freilich ohne uns vielleicht abgrundtief zu verachten. In dem Wissen, dass jeder quasi sein Job macht, und es doch nicht immer passt. Passt in die korrupte Welt und so haben Ian und James vielleicht auch ganz unterschiedlichen Meinungen zu dem, was sich uns im Spiel präsentieren mag. :)
avatar Lu Chieng 01.Apr.2012 09:04
Von mir aus sehr gerne Menthir, ich hatte bei der Geschichte eh an dich gedacht.  :wink:
avatar James Doherty 01.Apr.2012 09:04
Von mir aus sehr gerne Menthir, ich hatte bei der Geschichte eh an dich gedacht.  :wink:

Dann werde ich mich in deine Geschichte als Nebenrolle einbauen. :)

EDIT: Ich habe meinen Aspekten die generischen Namen genommen, und wie im Malmsturm vorgeschlagen, versucht Namen zu finden, welche mir helfen, sie mit bestimmten Aktionen meiner Geschichte zu verbinden. Was genau das ist, wird dann in den Geschichten deutlicher, die ich bis morgen Abend im Kasten haben sollte. :)
avatar List 03.Apr.2012 11:04
So, ich bin wieder da und freue mich darauf, wenn wir beginnen können. Allerdings fehlen noch einige Dinge:
  • Bei Rex Macallan Aspekte, Aussehen und Hintergrundgeschichte
  • Bei James Doherty der Hintergrund.

Ich selbst habe noch nicht alle Informationen zusammengestellt. Doch ich bin soweit, dass wir beginnen können. Was noch fehlt, wird sich im Laufe des Spiels ergeben :)

Auch habe ich mir die Bögen mal durchgelesen:
  • James Doherty: Die Aspekte gefallen mir sehr gut. "War er es?" könnte ziemlich krass werden und James Autorität ziemlich angreifen. Doch ich als SL kann das ja ausbalancieren, sodass es den Char nicht auf das Abstellgleis schickt.
  • Ian Marshall: Auch tolle Aspekte, die sowohl positiv als auch negativ sind. Hintergrund gefällt mir sehr gut.
  • James Brown: Über die Aspekte hatten wir ja schon gesprochen, das passt :). Der Hintergrund ist ausreichend, einzig beim letzten Punkt würde ich noch gerne wissen, wie sich JB die Hände schmutzig machte.

Bevor wir anfangen, würde ich gerne noch abwarten, dass Rex Macallan zumindest seine Aspekte hat. Er hatte ja angekündigt, dass das noch bis Ostern dauern kann.

Haben sich in der Zwischenzeit Fragen ergeben?
avatar Lu Chieng 03.Apr.2012 02:04
Ja, eine Frage stellt sich mir. Aber da kannst du mir wahrscheinlich nur bedingt helfen.  :wink:

James so wie ich es verstehe sind deine denkwürdigen Treffen nicht in Detroit passiert. Da könnte es etwas schwer werden einen von uns reinzuschreiben. Wie hattest du dir das Ganze gedacht?

Und ich melde mich dann hiermit auch erstmal bis zum 13. oder 14. ab. Das schöne Spanien wartet. Bis dann.
avatar List 03.Apr.2012 03:04
Spricht ja nichts dagegen, auch mal extern zu arbeiten oder zu einem Fall in einem anderen Bundesstaat hinzugezogen worden zu sein.
avatar James Doherty 03.Apr.2012 03:04
Ja, mit dem Hintergrund. Ich weiß schon, was ich mache. Aber die Schreibfaulheit hat mich momentan im Griff. Ich schimmel etwas zu sehr vor mich hin. Ich versuche mich heute Abend nochmal. :)

Eine Frage habe ich. Wie möchtest du das mit den Gaben haben? Das ist bei deiner Beschreibung nur am Rande aufgetaucht. Grim&Gritty 3 Gaben auswählen und gut? Oder teilst du dich nach unseren Hintergründen zu?
James Brown 03.Apr.2012 04:04
Auch habe ich mir die Bögen mal durchgelesen:
  • James Brown: Über die Aspekte hatten wir ja schon gesprochen, das passt :). Der Hintergrund ist ausreichend, einzig beim letzten Punkt würde ich noch gerne wissen, wie sich JB die Hände schmutzig machte.

Werde das noch ausführlicher schreiben, hab nur zur Zeit sehr viel mit meiner DA zu tun, daher bin ich leider etwas eingespannt und das beinhaltet leider derzeit auch meine Wochenenden. Ich hoffe, dass ich die Woche dazu komme.

James so wie ich es verstehe sind deine denkwürdigen Treffen nicht in Detroit passiert. Da könnte es etwas schwer werden einen von uns reinzuschreiben. Wie hattest du dir das Ganze gedacht?

Das mal auf mich beziehend (es gibt ja zwei James), müssen die denkwürdigen Treffen ja nicht unbedingt mit einem aus dem Team zu tun haben. Von daher finde ich es okay, wenn diese nicht dahingehend Verknüpfungen bilden. Wir wurden zusortiert, daher sind wir quasi gezwungen zusammen zu arbeiten. Sehr JB einfach als denjenigen an, der mit der Mordkommission bisher nur wenig zu tun hatte und jetzt dorthin versetzt wurde.

Eine Frage habe ich. Wie möchtest du das mit den Gaben haben? Das ist bei deiner Beschreibung nur am Rande aufgetaucht. Grim&Gritty 3 Gaben auswählen und gut? Oder teilst du dich nach unseren Hintergründen zu?

Mir sind Gaben bisher noch gänzlich unbekannt, falls cih was auswählen sollte.
avatar James Doherty 04.Apr.2012 02:04

Auch habe ich mir die Bögen mal durchgelesen:
  • James Doherty: Die Aspekte gefallen mir sehr gut. "War er es?" könnte ziemlich krass werden und James Autorität ziemlich angreifen. Doch ich als SL kann das ja ausbalancieren, sodass es den Char nicht auf das Abstellgleis schickt.

Vielen Dank. Ja, es könnte krass sein. Ich habe darüber nachgedacht und bewusst sowas genommen, was mich stark mitnehmen könnte. Es steht also im Anspielen zur freien Verfügung.

Ich habe den ersten Teil meines Hintergrundes fertig. Ich hoffe, es ist nicht zu dunkel gefärbt. :)
Es ist nur der Kindheitsteil, ich werde schauen, dass ich jeden Tag zumindest einen Abschnitt schaffe.
avatar James Doherty 04.Apr.2012 05:04
Mir fehlen nur noch die denkwürdigen Treffen. Den Rest habe ich soweit im Kasten. :)
Ich bin zuversichtlich, dass ich die heute auch noch fertigebekomme. Ich bin gerade im Flow (http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)), sozusagen.  :)

EDIT: Das erste denkwürdige Treffen, in welches Rex eingreifen wird, steht. :)
Das zweite Treffen, da nehme ich Ians Text als Ausgangsmaterial, und schau mal, wie ich mich dareinpflanze.

EDIT2: Der Hintergrund steht!  :)
James Brown 05.Apr.2012 08:04
Hab es etwas ausformuliert.
avatar Rex Macallan 08.Apr.2012 07:04
Ich melde mich dann wieder zurück. Wie schon in der anderen Runde erwähnt, bin ich mit der Masterarbeit soweit durch. Ich werde mich bemühen Rex im Laufe des Abends zu komplettieren :)
avatar List 08.Apr.2012 07:04
Meinen Glückwunsch! Welches ist das Thema, falls ich fragen darf?
avatar Rex Macallan 08.Apr.2012 07:04
Natürlich darfst du.

"Charakterisierung der transkriptionellen Regulation von Germin-ähnlichen Proteinen bei der Interaktion von Verticillium longisporum mit Raps (Brassica napus)"

Wenn dir das jetzt nichts sagt, kann ich es auch gern erläutern ;)
avatar Sheijtan 08.Apr.2012 07:04
Natürlich darfst du.

"Charakterisierung der transkriptionellen Regulation von Germin-ähnlichen Proteinen bei der Interaktion von Verticillium longisporum mit Raps (Brassica napus)"

Wenn dir das jetzt nichts sagt, kann ich es auch gern erläutern ;)

Mein Thema klingt einfacher ^^.
avatar Rex Macallan 08.Apr.2012 08:04
Sag an :)
avatar Sheijtan 08.Apr.2012 08:04
"Modeling sheet forming of composite aerospace component"

Fairly simple, isn't it? :D
avatar Rex Macallan 08.Apr.2012 08:04
Ich kann nichts behaupten, dass ich mit absoluter Bestimmheit sagen kann worum es bei dir geht, aber allein der Begriff "Modeling" schafft es schon mich in die Flucht zu schlagen :P
avatar Rex Macallan 09.Apr.2012 01:04
Sooo

Bis auf einen Aspekt und den letzten Teil der HGS bin ich soweit komplett. Vor Dienstag werde ich aber nicht dazu kommen das nachzuliefern, vielleicht auch erst Donnerstag. Ich wäre für Inspiration an dieser Stelle noch definitiv zu haben ;)
avatar List 10.Apr.2012 10:04
"Charakterisierung der transkriptionellen Regulation von Germin-ähnlichen Proteinen bei der Interaktion von Verticillium longisporum mit Raps (Brassica napus)"

Wenn dir das jetzt nichts sagt, kann ich es auch gern erläutern ;)

Es geht irgendwie um Raps und darum, wie sich eine Krankheit verbreitet.

Zitat
"Modeling sheet forming of composite aerospace component"

Ähh... Oberflächengestaltung?
avatar Sheijtan 11.Apr.2012 12:04
Zitat
"Modeling sheet forming of composite aerospace component"

Ähh... Oberflächengestaltung?

Ehm... nö ^^. Geht um Formprozesssimulationen für Faserverbundwerkstoffe.
avatar Sheijtan 11.Apr.2012 01:04
Natürlich darfst du.

"Charakterisierung der transkriptionellen Regulation von Germin-ähnlichen Proteinen bei der Interaktion von Verticillium longisporum mit Raps (Brassica napus)"

Wenn dir das jetzt nichts sagt, kann ich es auch gern erläutern ;)

Mein Thema klingt einfacher ^^.

Okay, meine Freundin hat mir gerade erklärt, um was es geht. Klingt sehr interessant :).
avatar Rex Macallan 12.Apr.2012 12:04
Ich würde den letzten Abschnitt meiner HGS gerne mit James Brown verbinden. Und zwar in der Hinsicht dass unser Chef, Bittner, sich wundert was ein ehemaliger ATF-Ermittler in der Detroiter Mordkommission zu suchen hat. Und da wird - natürlich inoffiziell - der liebe Rex losgeschickt. Der daraus resultierende Aspekt wäre dann sowas in der Art wie "Der Bluthund des Chefs" oder so. Also das Rex halt unter der Hand für Bittner arbeitet, wenn es darum geht die Abteilung "clean" zu halten, dafür aber mehr Freiheiten in seiner "richtigen" Arbeit genießt.

Ich wollte vorher fragen ob das für James mit der HGS in Ordnung geht für List mit dem Aspekt ok ist.



Dann noch ma zu meinem M.Sc. Thema: (Anzeigen)
avatar Sheijtan 12.Apr.2012 08:04
Ist für James in Ordnung.
avatar List 12.Apr.2012 10:04
@Rex: Der Aspekt wäre für mich in Ordnung.
avatar Finster 12.Apr.2012 11:04
ok dann gehts heute nacht weiter :)
James Brown 12.Apr.2012 12:04
@List: Ich hab einfach mal reagiert.
avatar List 12.Apr.2012 04:04
@List: Ich hab einfach mal reagiert.

Sehr gerne :) Ich habe Deinen Aspekt "Neu in der Stadt" mal angespielt und es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: a) Zum einen, dass sich JB verirrt und etwas zu spät kommt (dafür bekämst Du einen Schicksalspunkt) oder b) Du wendest einen Schicksalspunkt auf und kannst den Aspekt diesmal ignorieren, will heißen, Du kämst rechtzeitig.

Ich hoffe, es ist okay, wenn gleich zum Einstand ein Aspekt negativ angespielt wird (die Konsequenz ist nicht dramatisch). Ich dachte mir, zur Demonstration des Aspekt/Schicksalpunkte-Systems.

Btw: Schöne Idee mit dem Buch!
avatar Sheijtan 12.Apr.2012 05:04
@List: Ich hab einfach mal reagiert.

Sehr gerne :) Ich habe Deinen Aspekt "Neu in der Stadt" mal angespielt und es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: a) Zum einen, dass sich JB verirrt und etwas zu spät kommt (dafür bekämst Du einen Schicksalspunkt) oder b) Du wendest einen Schicksalspunkt auf und kannst den Aspekt diesmal ignorieren, will heißen, Du kämst rechtzeitig.

Ah okay, da gibt es also auch nichts, was man dagegen tun kann?

Ich hoffe, es ist okay, wenn gleich zum Einstand ein Aspekt negativ angespielt wird (die Konsequenz ist nicht dramatisch). Ich dachte mir, zur Demonstration des Aspekt/Schicksalpunkte-Systems.

Klar, überhaupt kein Problem ^^.

Btw: Schöne Idee mit dem Buch!

Ja, ich hab einfach mal eins rausgesucht, was 1980 erschienen ist. Und als ich gesehen hab, dass das sogar einigermaßen zu meinem Char passt... Nice :D.
avatar Rex Macallan 12.Apr.2012 10:04
So! :D

Also wenn ich jetzt nicht den Überblick verloren habe, ist Rex startklar. List, sobald du mir grünes Licht gibst schreibe ich dann (ab morgen) meinen ersten Ingame Beitrag.

Noch mal Entschuldigung, dass es etwas länger gedauert hat.
avatar List 13.Apr.2012 04:04
Sehr gerne :) Ich habe Deinen Aspekt "Neu in der Stadt" mal angespielt und es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: a) Zum einen, dass sich JB verirrt und etwas zu spät kommt (dafür bekämst Du einen Schicksalspunkt) oder b) Du wendest einen Schicksalspunkt auf und kannst den Aspekt diesmal ignorieren, will heißen, Du kämst rechtzeitig.

Ah okay, da gibt es also auch nichts, was man dagegen tun kann?

Na doch, Du kannst einen Schicksalspunkt aufwenden, um die negative Konsequenz zu umgehen.
avatar Sheijtan 13.Apr.2012 05:04
Sehr gerne :) Ich habe Deinen Aspekt "Neu in der Stadt" mal angespielt und es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: a) Zum einen, dass sich JB verirrt und etwas zu spät kommt (dafür bekämst Du einen Schicksalspunkt) oder b) Du wendest einen Schicksalspunkt auf und kannst den Aspekt diesmal ignorieren, will heißen, Du kämst rechtzeitig.

Ah okay, da gibt es also auch nichts, was man dagegen tun kann?

Na doch, Du kannst einen Schicksalspunkt aufwenden, um die negative Konsequenz zu umgehen.

Ich dachte jetzt mehr an würfeln auf Orientierung oder so. Aber okay, dann weiß ich jetzt, wie es geht :).
avatar List 13.Apr.2012 05:04
Achso stimmt, wir können den negativen Aspekt auch mit der Fertigkeit verknüpfen, was mit einem -2 Malus auf Gassenwissen verbunden wäre. Als wäre die Syntax in Deinem Fall:

[dice]4df+1-2[/dice]
avatar James Doherty 14.Apr.2012 02:04
Ich war heute lange unterwegs, deswegen gibt es erst morgen (also morgen = nächste Schlafphase  :cheesy:) meinen ersten Beitrag. :)
James Brown 14.Apr.2012 09:04
Achso stimmt, wir können den negativen Aspekt auch mit der Fertigkeit verknüpfen, was mit einem -2 Malus auf Gassenwissen verbunden wäre. Als wäre die Syntax in Deinem Fall:

[dice]4df+1-2[/dice]

Ich bin grade etwas verwirrt. Sollen wir so spielen, dass wir, wenn du einen negativen Aspekt anspielst, nur durch einen Fatepoint drumherum kommen oder dass wir würfeln können mit Malus und dann aber im Nachhinein keinen Fatepoint einsetzen können, aber einen bekommen?  :suspicious:
avatar List 14.Apr.2012 10:04
Nein, Du müsstest vor dem Wurf entscheiden, ob Du einen Schicksalspunkt einsetzen willst.
avatar List 18.Apr.2012 09:04
Morgen geht es weiter!
avatar James Doherty 18.Apr.2012 11:04
Sehr schön. Ich freu mich schon auf die Begegnung mit Bittner und das beginnende Charakterspiel. :)
James Brown 20.Apr.2012 12:04
Nein, Du müsstest vor dem Wurf entscheiden, ob Du einen Schicksalspunkt einsetzen willst.

Okay, also läuft, wenn du einen Aspekt anspielt die Sache folgendermaßen bei einem negativen Aspekt:
1.) Entscheidung ob Fate-Point, um die Situation zu meistern
2.) Falls kein Fate-Point: Wurf auf Skill mit Malus (-2 bspw.), dafür bekommt man dann aber einen Fate-Point.


Ich hab mich mal aus dem DPD rausgeschrieben. Wenn da noch was passieren sollen, füge es einfach ein, List.
avatar James Doherty 22.Apr.2012 01:04
Ich trage morgen mit James wieder bei. :)
avatar List 22.Apr.2012 03:04
Gebt mir eine kurze Rückmeldung, wenn ich Euch weiterschieben soll. :)
avatar Sheijtan 22.Apr.2012 03:04
James Brown: Rückmeldung
avatar James Doherty 22.Apr.2012 04:04
James Doherty: Rückmeldung

Habe zwar einen kurzen Beitrag geschrieben, aber der ist eher die Innenwelt James darstellend und sonst eher nichtssagend. :)
avatar List 22.Apr.2012 07:04
@Lu: Willst Du etwas auf Bittner erwiedern?
avatar Lu Chieng 22.Apr.2012 07:04
Ja kommt im Laufe des Abends wohl noch.
James Brown 23.Apr.2012 08:04
@List: Ich würde mit meinem Auftauchen einfach warten, bis du mich einbaust. Ich bin ja eine ganze Zeit nach den anderen erst vom DPD losgefahren, und müsste dementsprechend noch etwas brauchen.
avatar List 23.Apr.2012 08:04
@JB: Ja, aber Du hast auch nur 20 Minuten Verspätung. Heißt, Du kämst nach den ersten Fragen.
avatar James Doherty 24.Apr.2012 02:04
Ich brauche noch journalistisches Equipment. Ich hatte bisher immer vergessen, mich danach zu erkundigen. Wie wollen wir das mit unserem Equipment handhaben, List?

Edit: Und möchtest du, für das, was James vorhat, bereits Würfe?
avatar List 24.Apr.2012 03:04
Achso, was das Equipment angeht, so haben die Malmsturm keine festen Regeln. Wenn Du etwas haben wolltest, was besonders gut ist (d.h. einen Vorteil mit sich bringt oder in DnD-Termen 'meisterhaft gearbeitet' ist), würde als Aspekt verhandelt werden. Ansonsten bist Du frei, Dir Ausrüstung einzutragen, wie Du es für sinnvoll erachtest. :)
avatar James Doherty 24.Apr.2012 03:04
In Ordnung, vielen Dank.
Dann werde ich mir einfach, sobald ich Zeit für Feinarbeit habe, meine Polizeiausstattung gegen journalistische Ausrüstung auswechseln. :)
avatar List 24.Apr.2012 10:04
Ich merke gerade, dass mein Satzbau sehr schlecht ist, wenn ich müde und in Eile bin :wink:
avatar James Doherty 24.Apr.2012 10:04
Halb so wild. :) - Wie ist das mit den Würfen, soll ich für meinen Beitrag schon würfeln und behandelst du das so? :)
avatar List 25.Apr.2012 07:04
Du meinst, dass James sich umhört und ein paar Fotos schießt? Würfel mal auf 'Recherchieren'
avatar James Doherty 25.Apr.2012 12:04
Genau das war meine Absicht. :) Ich würfel dann mal.
James Brown 26.Apr.2012 05:04
Bin gerade etwas verwirrt, wer was wo macht.
avatar Lu Chieng 26.Apr.2012 08:04
Also James ist bei den Reportern, der Rest steht vor dem Gebäude.
avatar List 26.Apr.2012 08:04
Gut, Ergebnis kommt morgen.
avatar Finster 27.Apr.2012 01:04
Zitat
Ruhig hörte er den Ausführungen des Kollegen zu und wartete bis Bittner abtrabte. "Ist schon etwas über Kohler selbst bekannt? Wer kann bestätigen, dass er überhaupt hier war und weiß man warum er so spät noch arbeitete?" fragte er den Officer gelassen und betrachtete dabei die Reporterschar

Hattest du meine Frage noch auf dem Zettel, List? ;)
avatar List 27.Apr.2012 04:04
Ergebnis kommt. :)
avatar List 27.Apr.2012 05:04
So, der von der SpuSi hat auf Deine Frage geantwortet. Damit es chronologisch bleibt, habe ich es in einen alten Post (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7198.msg773896.html#msg773896) eingefügt. Vielleicht wird es Euch wundern, dass er einen Zettel reicht, wo er noch kurz vorher meinte, dass keine Personalien aufgenommen wurden. Das ist Absicht. :wink:
avatar List 27.Apr.2012 06:04
Habe den Notitzblock editiert und die anderen beiden Vorstandsmitglieder (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7190.msg765789.html#msg765789) eingefügt.
avatar James Doherty 27.Apr.2012 06:04
Vielen Dank, List. Über Hermann Josef Abs (http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Josef_Abs) habe ich mal eine kleine Seminararbeit (vielmehr eine Zusammenfassung seiner Person) in Wirtschaftsgeschichte geschrieben. Ich hoffe, dass ich dieses Bild nicht zu sehr mit Herrn Goldfarb überwerfe.  :cheesy:
avatar List 27.Apr.2012 07:04
Naja, irgendwoher muss ich ja die Bilder bekommen :wink: Das Foto hatte mich deshalb angesprochen, weil es mich an Freud erinnerte (wahrscheinlich wegen der Zigarre) und Goldfarb Jude ist.
avatar Sheijtan 01.May.2012 11:05
Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich bin Freitag abends aus dem Flieger gestiegen und dann hat mich am Flughafen meine Freundin abgeholt, die 600km weit gefahren ist, um mich aus Stockholm willkommen zu heißen :). Da musste ich ihr einfach ein paar Tage widmen.
 :wub:
avatar James Doherty 01.May.2012 11:05
Naja, irgendwoher muss ich ja die Bilder bekommen :wink: Das Foto hatte mich deshalb angesprochen, weil es mich an Freud erinnerte (wahrscheinlich wegen der Zigarre) und Goldfarb Jude ist.

Es ist auch sehr schön gewählt, wie ich finde. :)

Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich bin Freitag abends aus dem Flieger gestiegen und dann hat mich am Flughafen meine Freundin abgeholt, die 600km weit gefahren ist, um mich aus Stockholm willkommen zu heißen :). Da musste ich ihr einfach ein paar Tage widmen.
 :wub:

Dass sei dir natürlich gegönnt! :)
James Brown 01.May.2012 12:05
List, falls nicht erwünscht, gibt es dort keinen Diner, dann schaut sich James einfach nach einem Kaffeestand oder ähnlichem um, um jedem einen Kaffee zu bringen.
avatar List 01.May.2012 12:05
Das ist völlig in Ordnung. Will jemand mitkommen oder will JB noch etwas machen, bevor er geht? Ich würde Dich dann ins Diner schieben, würde aber gerne ausspielen, wie sich JB umhört.
avatar James Doherty 01.May.2012 12:05
Der andere James wird erstmal dableiben, ich werde heute spät Abends schreiben. :)
James Brown 01.May.2012 03:05
Das ist völlig in Ordnung. Will jemand mitkommen oder will JB noch etwas machen, bevor er geht? Ich würde Dich dann ins Diner schieben, würde aber gerne ausspielen, wie sich JB umhört.

Alles klar. James will nichts machen, bevor er geht.
avatar Sheijtan 03.May.2012 10:05
So, ich bin seit gestern offiziell ein Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrt und habe damit mein Studium abgeschlossen.

Damit will ich eigentlich sagen, dass ich wieder voll dabei bin :).
avatar James Doherty 04.May.2012 05:05
Herzlichen Glückwunsch!  :)

Tut mir leid, dass ich noch nicht zu was gekommen bin. Spätestens ab Montag wird es wieder besser. :)
avatar Finster 04.May.2012 10:05
Meinen herzlichsten Glückwunsch. Feier ordentlich!

Mein Beitrag wird auch noch ein paar Tage auf sich warten lassen. Ich denke an Sonntag oder Montag.
James Brown 06.May.2012 06:05
So, ich würde gerne ohne viel Gewalt (da mein bester Freund ja auch Schwarzer ist), den Mann versuchen zu stoppen. Sollte ich ihn absehbar nicht einholen können, würde ich ihn gerne noch mal darauf hinweisen, dass ich von der Detroiter Polizei bin und dass ich gerne mit ihm reden möchte :).
avatar List 06.May.2012 07:05
Okay, dann kämen wir sozusagen zu unserer ersten Herausforderung :) . Im Wesentlichen gehen wir davon aus, dass JB dem Verdächtigen hinterherrennt. Das Ganze funktioniert Rundenbasiert und derjenige beginnt, der auf einem Intuitionswurf den höheren Wurf ablegt (ähnlich wie Initiative in DnD). Dann kann jeder Kontrahent eine Aktion durchführen. Beispielsweise könnte JB versuchen, mit Körperbeherrschung den Abstand zu verringern, mit Gassenwissen versuchen, dem Verdächtigen den Weg abzuschneiden (hier würde sich aber Dein Aspekt "Neu in der Stadt" aktivieren) oder Du könntest ihn mit Überreden oder Einschüchtern zur Aufgabe überzeugen. Er würde sich jeweils mit Körperbeherrschung, Gassenwissen oder Nerven behalten "verteidigen". Mit Menschenkenntnis könntest Du versuchen, etwas über die Person herauszufinden.

Denk auch daran, dass Du Schicksalpunkte einsetzen kannst, um einen Aspekt zu ignorieren, zu aktivieren oder einen Wurf verbessern.
James Brown 06.May.2012 07:05
Wann muss denn der Einsatz von Schicksalspunkten zum Verbessern angesagt werden?

Wann gibt es mal nicht vier Würfel?

Sheijtan's Würfelwurf is natürlich meiner.
avatar List 06.May.2012 08:05
Wann muss denn der Einsatz von Schicksalspunkten zum Verbessern angesagt werden?
Vor dem Wurf.

Wann gibt es mal nicht vier Würfel?
Standardmässig sind es immer vier Würfel.
avatar List 06.May.2012 08:05
Kannst Du bitte noch einen Initiativewurf machen (Intuitionswert als Ausgangswert)?
avatar List 07.May.2012 10:05
Habe mich jetzt doch für einen Kampfthread entschieden, sodass die anderen nicht warten müssen, bis die Begegnung zu Ende ist. Für JB geht es hier weiter (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7275.0.html). Du müsstest mit Ausweichen verteidigen und kannst dann Deine eigene Aktion durchgeben.
James Brown 07.May.2012 02:05
Done und weiter :)
avatar James Doherty 07.May.2012 11:05
Entschuldigt, dass es nicht geklappt hat. Hiermit melde ich mich jedoch zurück. Ab spätestens Mittwoch geht es hier wieder geregelter weiter. :) - Danke fpr euer Verständnis. Es waren harte Tage. :)
avatar List 08.May.2012 02:05
@JB: Ich habe das noch einmal nachgelesen: In der Regel ist es nur möglich, eine Aktion pro Runde durchzuführen.
avatar Sheijtan 08.May.2012 02:05
Alles klar, schade, dass Einschüchtern als eigene Aktion zählt. Dann bleibt die Reihenfolge erstmal: Niederstrecken-Versuch und dann beim nächsten Mal, wenn nötig, werde ich dann vermutlich versuchen, ihn einzuschüchtern.
avatar James Doherty 08.May.2012 08:05
Ich habe beigetragen, aber ohne es wirklich voranzubringen. Ich wollte nur schon mal wieder beigetragen haben, schiebe mich dann aber erst zu Marshall und Macallan, wenn Ian geantwortet hat. Da wollte ich nicht zwischenspringen oder aufdringlich wirken. :)
avatar List 09.May.2012 08:05
Entschuldigt, dass es nicht geklappt hat. Hiermit melde ich mich jedoch zurück. Ab spätestens Mittwoch geht es hier wieder geregelter weiter. :) - Danke fpr euer Verständnis. Es waren harte Tage. :)

Schön, dass Du wieder da bist :). Warst Du erfolgreich?
avatar James Doherty 09.May.2012 12:05
Das kann ich nicht sagen. Was Regierungsbildung angeht, ist es hier im hohen Norden noch massiv spannend. - Aber in meinem Zuständigkeitsgebiet war es eine positive Entwicklung und ich habe fast alles an Arbeit vom Tisch. :)
avatar Sheijtan 09.May.2012 07:05
Das kann ich nicht sagen. Was Regierungsbildung angeht, ist es hier im hohen Norden noch massiv spannend. - Aber in meinem Zuständigkeitsgebiet war es eine positive Entwicklung und ich habe fast alles an Arbeit vom Tisch. :)

Sehr nett, ich gratuliere :). Ist schön, mal wieder einen freien Schreibtisch zu haben :).
James Brown 09.May.2012 07:05
Weiter gehts... :)
avatar List 09.May.2012 11:05
Durch den Wurf auf Körperbeherrschung hat der Verdächtige bereits körperliche Belastung erlitten, die über sein Limit geht und erleidet deshalb eine erste Konsequenz. Konsequenzen werden zwischen SL und Spieler ausgehandelt. In diesem Falle würde mir "zu Fassen bekommen" o.ä. passend erscheinen, d.h. dass er nicht mehr weglaufen kann.

Dann hat Dein Angriff noch einmal drei Punkte Belastung verursacht und der Verdächtige scheidet aus der Begegnung aus. Mit anderen Worten, Du hast gewonnen :) Die zweite Konsequenz könnte sein "bewusstlos", "verletzt" oder "bewegungsunfähig".

Ich schreibe morgen einen Post und dann kann das RP weitergehen.
avatar Sheijtan 10.May.2012 08:05
Dann würde ich bewegungsunfähig wählen und ihm vorerst Handschellen anlegen.
avatar List 12.May.2012 11:05
Sobald ich Euch irgendwohin schieben soll, gebt Bescheid :)
avatar Lu Chieng 12.May.2012 11:05
Würde uns erstmal wieder zusammenschieben, dann kann James kurz berichten und wir machen uns auf. Wahrscheinlich zum Pförtner oder zu dem genannten Schwarzen.
avatar James Doherty 15.May.2012 11:05
Ich bin heute den ganzen Tag (bis 20:00) an der Universität und weiß nicht, wieviel Zeit ich habe dabei. Heute Abend werde ich Relegation schauen und danach wohl sofort ins Bett fallen. Aber spätestens morgen will ich beitragen, wenn ich es heute in der Mittagspause nicht schaffe. :)
avatar List 15.May.2012 12:05
Würde uns erstmal wieder zusammenschieben, dann kann James kurz berichten und wir machen uns auf. Wahrscheinlich zum Pförtner oder zu dem genannten Schwarzen.

Naja, zu den anderen gehen kannst Du ja auch selbst beschreiben. Wenn es so weit ist, dann schiebe ich Euch gerne zum Pförtner oder dem Rädelsführer
avatar James Doherty 15.May.2012 12:05
Habe in der Mittagspause meinen Beitrag geschafft und mich zu meinen Kollegen geschoben. :)

Bitte meinen Doppelpost löschen. Ich habe zwischendrin Account gewechselt und vergessen zurückzuwechseln auf James.
James Brown 17.May.2012 08:05
Sorry, dass es so lange gedauert hat, ich habe kurzfristig erfahren, dass ich zwei Wochen früher mit meiner Arbeitsstelle beginnen kann und dann musste der Umzug etwas schneller durchgeführt werden als geplant und dann gings auch schon mit Arbeiten los und ich musste einiges organisieren. Jetzt sollte es aber zeitlich wieder besser laufen.


James würde gerne den Mann ungesehen ins Polizeirevier schaffen lassen und dann eigentlich auch gleich hinterher fahren, nachdem er seinen Kollegen Bescheid gegeben hat, um mehr von ihm zu erfahren.
avatar James Doherty 19.May.2012 04:05
Ich habe überlegt, dass ich uns schonmal wieder zusammenschiebe. Doch vorher die Frage, ob Brown irgendwas erledigen muss, damit er mit dem Verdächtigen nicht gesehen wird oder ob ich das geflissentlich selbst einbauen kann, dass es nicht passiert. Möchtest du also darauf noch eingehen, List?
avatar List 19.May.2012 07:05
Entschuldigt bitte, ich hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren. Jetzt geht es weiter :)
avatar James Doherty 20.May.2012 07:05
Das beantwortet meine Frage. :)
avatar James Doherty 21.May.2012 09:05
Natürlich hat jetzt keiner das Angebot angenommen, sich wirklich abzusprechen. Aber vor der ersten Befragung fällt es mir auch nicht so leicht. Ich hätte mir vorher vielleicht nochmal Befragungstechniken anschauen sollen, aber jetzt erstmal für den Spielfluss darauf verzichtet. Wenn wir also was einfällt, werde ich es hier im OOC besprechen.

Es fiele mir maximal ein, einen hintenrum zu schicken, um ein vielleicht unerwartetes Verhalten des Mannes antizipieren zu können. Vielleicht hat er Bammel, dass er falsch gemacht und haut durch die Hintertür ab oder sowas. :)

Edit1: Ich habe hier schonmal auf gut Glück einen Link mit einem ersten Überblick rausgesucht. Ich werde nach dem Schlafen mal auf amerikanischer Seite schauen. :)
  • Vernehmungslehre (http://www.kripo.net/vernehmungslehre.htm)

Habe schon das erste Suchergebnis, aber ich muss mal sehen, ob ich nicht irgendwie ein verkürztes Script finde. :)
  • Richard A. Leo - Police Interrogation and American Justice (http://books.google.de/books?id=D6J2jTOXCUMC&printsec=frontcover&dq=Interrogation+police&hl=de&sa=X&ei=htm6T8j8ArCp0AXjk-z8Bw&ved=0CDcQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false)
    • Tatsächlich habe ich noch eine Zusammenfassung (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=interrogation%20police&source=web&cd=11&ved=0CF8QFjAAOAo&url=http%3A%2F%2Fmoritzlaw.osu.edu%2Fosjcl%2FArticles%2FVolume6_2%2FGodsey-FinalPDF.pdf&ei=Hdu6T4TGBZHY8gPh9sHVCg&usg=AFQjCNEgk0DNkKpZJ5wu3WqKyBaOanh7_A) des Buches gefunden. So sind es noch 25 Seiten. Ich lese die morgen mal.
avatar List 22.May.2012 07:05
Vielen Dank, Menthir, für die Links. Klingt sehr interessant und ich würde mich damit gerne beschäftigen. Mir fehlt es im Moment leider nur an Zeit. Bei der Gelegenheit muss ich leider auch ankündigen, dass es von meiner Seite aus in nächster Zeit langsamer vorangehen wird. Es stehen eine Konfirmation, eine Hochzeit (jeweils nicht die eigene) und viel Uni-Stress an. Tut mir leid
avatar Sheijtan 22.May.2012 08:05
Ich bin mit Arbeiten auch gerade etwas im Stress, versuche aber, heute Abend weiter zu posten und uns ins Revier zu schieben.
avatar James Doherty 22.May.2012 12:05
Vielen Dank, Menthir, für die Links. Klingt sehr interessant und ich würde mich damit gerne beschäftigen. Mir fehlt es im Moment leider nur an Zeit. Bei der Gelegenheit muss ich leider auch ankündigen, dass es von meiner Seite aus in nächster Zeit langsamer vorangehen wird. Es stehen eine Konfirmation, eine Hochzeit (jeweils nicht die eigene) und viel Uni-Stress an. Tut mir leid

Kein Problem, List. Lass dir ruhig Zeit. :)
James Brown 22.May.2012 09:05
Mal schauen, was ich noch so für Parallelen in dem Buch finde. Vielleicht sollte ich es mir mal kaufen :D.
avatar Finster 22.May.2012 09:05

"Keine große Sache? Wieso? Wer ist er denn?", wiederholte James seine Frage, weil Rex und Ian ihm noch nicht auf seine Frage geantwortet hatten, wer dieser Nachtwächter war.

Menthir, ich habe erst jetzt den Beitrag entdeckt in demJames das erste mal nach dem Nachtwächter fragt, ich hatte ihn schlicht übersehen. Hätte ich ihn bemerkt, dann hätte ich mit Rex auch sicher geantwortet. :(
avatar James Doherty 22.May.2012 11:05
Das ist kein Problem, Rex. :)
James Brown 22.May.2012 11:05
Gerade noch den Satz reineditiert, dass sich der Streifenpolizist auch einen Kaffee holen soll.
avatar James Doherty 25.May.2012 08:05
Ich setze mich im Laufe des Abends noch einen Beitrag. :)
avatar James Doherty 29.May.2012 12:05
Entschuldigt, dass es bis hierhin noch nicht geklappt hat. (Erklärung siehe bitte den Cocytos-Runde. :))
Spätestens morgen schaffe ich einen Beitrag.
James Brown 29.May.2012 12:05
Ich warte auf Lists Beitrag, der uns ins Revier schiebt.
avatar List 29.May.2012 12:05
Achso :) Ich muss da vielleicht etwas dumm fragen, aber was hast Du mit dem verdächtigen auf dem Revier vor? Daten aufnehmen, Verhören, in U-Haft stecken, etc.?
avatar Sheijtan 29.May.2012 01:05
Na zu aller erst werden wir seine Personalien aufnehmen. Dann stecke ich ihn an meinenSchreibtisch und frage ihn erstmal auf, nehme ein Protokoll auf und werde ihn dann erstmal vermutlich in Gewahrsam nehmen dürfen.
avatar List 30.May.2012 03:05
Du könntest eine Untersuchungshaft anordnen und diese damit begründen, dass der Mann entweder selbst tatverdächtig ist (da es sich um versuchten Mord handelt, würde ein begründeter Verdacht ausreichen) oder dass er andere anstiften könnte, Beweismittel zu beseitigen. Also geht das in Ordnung.
James Brown 30.May.2012 04:05
Außerdem bestand bereits ein Fluchtversuch.
Aber was ich nicht so ganz verstanden habe: Ist Shawal sein Bruder?

Ich würde gerne versuchen, bis auf das, was er bereits in der Gasse erzählt hat, noch ein wenig mehr heraus zu bekommen. Ich würfel mal auf Verhören, wenn das in Ordnung ist. Wenn nicht, einfach ignorieren.
avatar List 30.May.2012 10:05
Shawal ist nicht sein biologischer Bruder, sondern Bruder ist nur die saloppe Anrede. Zu Deinem Verhören-Wurf schreibe ich noch etwas.
avatar James Doherty 05.Jun.2012 01:06
Entschuldigt, dass es so lange nicht geklappt hat. Ich bin aber seit diesem Abend wieder da und werde morgen auch hier wieder beitragen. :)
avatar List 06.Jun.2012 09:06
Morgen geht's weiter :)
avatar List 06.Jun.2012 02:06
@JB: Habe die Aussage auf Deinen Wurf hin noch einmal erweitert. Dies kam hinzu:

Zitat
Zunächst wwiederholte der Schwarze seine Aussage nur und sah Brown dann trotzig an. Doch Brown lies nicht locker und insistierte mehrmals, dass der Schwarze, dessen Name Ben Amoria war, noch mehr gesehen hatte und drängte den Mann, noch mehr ins Detail zu gehen. "Hören S'e, mehr hab ich wirklich nich' gesehen. Wie gesagt, Shehu war Benzin holen gegangen, wahrscheinlich bei der Tankstelle nahe dem Brinkman-Gelände. In der Zwischenzeit kam der Alte raus und sie haben ihn verprügelt, bis aufs Blut. Und als er dann bewusstlos auf dem Boden lag, da bekamen sie Angst, denn der Alte kannte ja unsere Gesichter. Da kam Shehu zurück und als er sah, was passiert war, da hat er geflucht und geschrien, was für Idioten wir seien und dass wir jetzt alle tief in der Scheiße sitzen würden. Ich weiß nicht mehr, wer, aber irgendjemand sagte dann, dass wir das Gebäude anzünden sollten und der Alte darin verbrennen sollte. Dann sähe es wie ein Unfall aus.", der Mann schwieg für einen Moment. "Hören Sie, das war 'ne absolute Scheißidee, okay? Es ist doch Wahnsinn, den Alten zu verbrennen, wegen Körperverletzung, insbesondere weil da sowieso Aussage gegen Aussage gestanden hätte. Aber... kein Plan... irgendwie hatten wir wohl das Gefühl, wir steckten zu weit drin und... Mann!... irgendwie hatten wir nicht mehr geradeaus denken können. 's ging zu schnell, wissen S'e? Ich...", sagte er und brach dann sofort ab. Er schaute Brown misstrauisch an, dann seine Hände. "Wissen S'e was? Ich sag jetzt gar nichts mehr.", entgegnete er nur noch. Und dabei blieb es auch.
avatar Rex Macallan 06.Jul.2012 06:07
Hallo,
Ich muss Euch leider mitteilen, dass ich mit dem Rollenspiel im Gate aufhören werde. Die Ursache dafür liegt an meinem Promotionsvorhaben. Das erfordert sehr viel Zeit und Arbeit. Das war mir zwar vorher auch klar, aber ich merke erst dadurch wie zeitaufwändig das Forenrollenspiel ist. Unglücklicher Weise habe ich nun nicht mehr die Zeit, die ich brauche, um hier mitzuwirken, wie ich es mir wünsche.
Gerade bei dieser Gruppe habe ich ein sehr schlechtes Gewissen, da sie nicht sehr groß ist. Ich hoffe, dass das Ausscheiden meines Charakters dennoch gut kompensiert werden kann. Setting und Idee finde ich immer noch großartig, nicht zuletzt, weil es mich an soviele Fernsehserien und Filme erinnert :)
Bleibt mir nur mich bei Euch für die schöne Zeit und die gute Unterhaltung zu bedanken.

Auf Wiedersehen,

Finster
avatar James Doherty 10.Jul.2012 09:07
Trotz meines Urlaubs kribbelte es in meinen Fingern und so habe ich beigetragen.

Zu deinem Ausstieg habe ich mich an anderer Stelle schon geäußert und bedauer ihn natürlich auch hier. Ich hoffe auch, dass wir deinen Ausstieg kompensieren können. :)
avatar List 11.Jul.2012 05:07
Ja, schade ist es. An andere Stelle habe ich das auch schon gesagt. Auch hier kann ich Dir eine grobe Auflösung schicken, doch ich bräuchte dazu etwas Zeit.

Alles Gute und liebe Grüße, List
avatar James Doherty 16.Jul.2012 04:07
Wollen wir vielleicht noch deine Suche mal wieder aufwärmen, List? Vielleicht sind wir dann wieder vier Ermittler. :)
avatar List 19.Jul.2012 11:07
Das ist vielleicht keine schlechte Idee.

Edit: Habe nun eine Suche gestartet und mal sehen, ob sich noch jemand meldet, bis es hier wieder weiter gehen kann. :)
James Brown 23.Jul.2012 09:07
Ich warte bei mir noch auf eine Reaktion.
avatar List 26.Jul.2012 02:07
Hallo Zusammen,

endlich ist die Prüfungszeit herum und ich war auch erfolgreich! Ich bin sehr erleichtert :). Nun habe ich auch wieder Zeit mich meinen lieben Beschäftigungen zu widmen. Ein oder zwei Tage werde ich noch brauchen und dann wird es hier sicherlich weitergehen.

Vielen Dank für Eure Geduld :)
Liebe Grüße, List
avatar Sheijtan 28.Jul.2012 02:07
Ich warte bei mir noch auf eine Reaktion.
Up.
avatar List 28.Jul.2012 03:07
Danke für die Erinnerung. Ich muss hier dazu sagen, dass ich Dir gerne mehr geschrieben hätte, aber ich habe auch ein genaues Bild von Bittner - und der ist halt so :wink:
James Brown 31.Jul.2012 03:07
Habe mich mal aus dem Büro rausgeschrieben, dass du jetzt den Troubel beschreben kannst. Ansonsten schreibe ich weiter, dass ich mit den anderen evtl. zusammen treffen kann.
avatar James Doherty 31.Jul.2012 10:07
Ich war so frei, mich auch auf dem Notizblock mit James Erkenntnissen zu verewigen. Vielleicht verschönere ich Layout und Gestaltung noch.

Wie soll ich das machen, wenn ich die Daten vervollständigen will, List. Also kompletter Name, Alter, Größe etc. pp. Kann man sowas immer mit abhandeln, wenn man die Leute auf Aktenkundigkeit prüft? Bzw. gibst du körperliche Daten so dazu? Dann könnte man das so Kurzdossierartig verfassen. :)

Wenn euch noch etwas anderes an Copper aufgefallen ist, was ich nennen sollte, sagt ruhig Bescheid. Dann ergänze ich das. Ich habe das jetzt aus dem Buch heraus erstmal so zusammengestellt. :)
avatar Sheijtan 01.Aug.2012 01:08
Kurze Anmerkung meinerseits: Beim Funken beendet derjenige das Gespräch, der es eröffnet hat durch das Wort "Ende".
avatar James Doherty 01.Aug.2012 01:08
Kurze Anmerkung meinerseits: Beim Funken beendet derjenige das Gespräch, der es eröffnet hat durch das Wort "Ende".

Nach klassischer Funkregelung hast du Recht. Der Funkalltag ist jedoch nach Thema und Convenience häufig abgekürzt, gerade von den Leitstellen aus.
avatar List 02.Aug.2012 08:08
Das mit dem Funkgerät geht so in Ordnung. Ein guter Einsatz von Schicksalspunkten, finde ich :thumbup:
avatar James Doherty 02.Aug.2012 10:08
Vielen Dank. :) Man muss sich ja noch ein bisschen dran gewöhnen, aber ich dachte mir, dass es auch künftig nützlich sein könnte, um unsere Aktionen auch besser zu koordinieren, falls wir uns wieder treffen. :)

Schön, dass es weitergeht. :)
avatar James Doherty 05.Aug.2012 12:08
Ich würde gerne in meinem Charakterblatt fuhrwerken, List.
Und zwar habe ich James inzwischen einige Gegenstände gegeben oder er hat sie bekommen. Den Ford Falcon, Baujahr 1960; meine Nikon F2-Titan aus dem Jahr 1979; mein Funkgerät; und jetzt, nachdem du sie uns quasi gegeben hast, meine Zodiacuhr (habe da auch noch ein Bild von, aus dem Jahr 1948).

Ich würde für diese Sondergegenstände, die sich sicherlich ansammeln werden, gerne eine Sonderkategorie im Charbogen machen mit den Verweisen, wo sie das erste Mal auftauchen. Wäre das in Ordnung für dich?
avatar List 05.Aug.2012 03:08
Ja, kannst Du gerne einfügen. :)
avatar List 11.Aug.2012 11:08
Du hast da ein paar Dinge angesprochen (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7198.msg787971.html#msg787971), denen Ihr gut nachgehen könnt, Lu  :thumbup:. Was wollt Ihr zuerst machen?
avatar Lu Chieng 12.Aug.2012 12:08
Ich persönlich würde zuerst Kollegen anweisen den Verdächtigen zum Verhör abzuholen und dann zu den Kohlers fahren. Warte aber noch auf eine Reaktion der Anderen.
avatar James Doherty 13.Aug.2012 12:08
Ich habe heute leider wenig Zeit, würde aber mit James gerne noch darauf reagieren. Ich kann aber erst morgen beitragen.

Sollte keine Zeit für das Warten sein, bin ich aber mit Ians Vorgehensstaffelung einverstanden. :)
avatar List 15.Aug.2012 12:08
Nein, lass uns warten. :)
avatar James Doherty 15.Aug.2012 11:08
Tut mir Leid, dass es noch einen Tag länger gedauert hat. Vielen Dank für das Warten. :)
avatar List 16.Aug.2012 04:08
Kein Problem, geht nun weiter. :)
avatar James Doherty 16.Aug.2012 04:08
Diplomatische Methode oder möchtest du wüten, Ian?  :cheesy:
avatar List 17.Aug.2012 11:08
Ich habe den Post an dieser Stelle enden lassen, falls ihr vorher noch mit den Journalisten reden wollt. Ansonsten, wenn Ihr klingelt, dann wird Euch niemand aufmachen. Ein Reporter wird Euch dann informieren, dass Fr. Kohler zwar da ist, aber nicht mehr auf die Reporter reagiert. Wenn Ihr über den Zaub klettern wollt, dann ist das Körperbeherrschung gegen +1.
avatar James Doherty 29.Aug.2012 11:08
Ich trage im Laufe meiner Mittagspause bei. :)
avatar James Doherty 29.Aug.2012 01:08
Ich habe meinen Beitrag fertig. Ich hoffe, er ist so in Ordnung, dass ich die Infos ohne direkte Rede sammeln will und ich hoffe auch, dass der Einsatz des Schicksalspunktes in Ordnung ist in der Art mit dem Anspielen des Aspektes.

Wenn nicht, dann sage bitte Bescheid. :)

Und danke, dass ihr abermals auf mich gewartet habt. Tut mir Leid, dass ich zuletzt ein paar Mal ausfallen musste. :)
avatar Lu Chieng 29.Aug.2012 02:08
Werd wohl erst wieder gegen ende der Woche zum posten kommen.
James Brown 30.Aug.2012 09:08
James wartet, bis das Funkgespräch endet, um dann weiter zu entscheiden. Aber ich nehme mal nicht an, dass es sonderlich klug wäre, über den Zaun auf das Anwesen einzudringen.
avatar List 31.Aug.2012 11:08
@Menthir: Ist völlig in Ordnung. Meine Antwort kommt übermorgen. :)
avatar Marguerite Moulin 03.Sep.2012 02:09
Sind wir im Dienstwagen gekommen, also können per Sirene auf uns aufmerksam machen, damit die im Haus uns hören?
avatar James Doherty 03.Sep.2012 02:09
James ist wie immer im eigenen Auto gekommen, alleine um als Journalist gelten zu können und in der Richtung auch die Handlungsfreiheit zu behalten. :)
avatar List 04.Sep.2012 10:09
Sind wir im Dienstwagen gekommen, also können per Sirene auf uns aufmerksam machen, damit die im Haus uns hören?

Das wäre eine gute Idee. :) :cookie:
avatar James Doherty 05.Sep.2012 03:09
Ich schreibe spätestens morgen wieder. Magst mir bis dahin noch meinen Würfelwurf beantworten, List? :)
avatar Lu Chieng 06.Sep.2012 04:09
Brown bist du noch bei uns?
avatar Sheijtan 06.Sep.2012 05:09
Ja und ich warte eigentlich auf eine Reaktion nach dem Anschalten der Sirene.
avatar List 06.Sep.2012 07:09
Ja und ich warte eigentlich auf eine Reaktion nach dem Anschalten der Sirene.

Antwort kommt morgen. :) Muss mich dann aber leider bis Mitte nächster Woche abmelden, da meine Großeltern goldene Hochzeit feiern.
avatar Marguerite Moulin 09.Sep.2012 08:09
Sollte die Tür nicht aufgeschoben werden können (Kette oder ähnliches) sag bitte Bescheid, dann editiere ich nochmal.
avatar List 14.Sep.2012 06:09
Wollt Ihr in der Zeit, bis die Kohler kommt noch etwas machen? Ihr könntet etwas herumschnüffeln oder die Haushälterin befragen oder was Euch einfällt. Ansonsten beginne ich übermorgen das Gespräch.
avatar Lu Chieng 15.Sep.2012 05:09
Wie handhaben wir das eigentlich mit Rex?
avatar List 15.Sep.2012 11:09
Schreibe den demnächst einmal raus, sobald ihr wieder auf die Wache kommt.
avatar List 28.Sep.2012 07:09
Post kommt spätestens Übermorgen.
avatar List 01.Oct.2012 10:10
Edit: Sorry, habe es leider nicht geschafft. Werde morgen posten.
avatar James Doherty 03.Oct.2012 12:10
Ich habe heute frei und werde dementsprechend versuchen, für James beizutragen im Laufe der nächsten zwei, drei Stunden. :)
avatar List 10.Oct.2012 02:10
Hm..., ist ein wenig ins Stocken geraten. Ich hatte jetzt nichts mehr mit Doherty vor, bis die anderen wieder herauskommen. Soll ich Mrs. Kohler auftreten lassen?
avatar James Doherty 10.Oct.2012 03:10
Ansonsten beschäftige ich James in der Zwischenzeit einfach. Ich könnte ja durchaus eine Nachricht hinterlassen und schonmal dem nächsten Hinweis folgen, der Schießerei bspw. Wie du möchtest, List.
avatar Lu Chieng 10.Oct.2012 03:10
Wenn Brown nicht noch auf Menschenkenntnis werfen will und weiter mit dem Dienstmädchen sprechen will von mir aus gerne Mrs. Köhler.
avatar Sheijtan 13.Oct.2012 11:10
Als Erklärung: James Brown wollte sich während des Gesprächs mit Frau Kohler kurz entschuldigen und die Frau  aufsuchen.
Nicht schon vorher. Alternativ, falls sich das nicht ergeben sollte, überlege ich gerade, die Frau abzupassen beim Einkaufen oder nach Feierabend, falls sie das Anwesen verlassen sollte.
avatar List 13.Oct.2012 11:10
Achso, dann lösche ich den entsprechenden Abschnitt.
avatar List 13.Oct.2012 11:10
Ansonsten beschäftige ich James in der Zwischenzeit einfach. Ich könnte ja durchaus eine Nachricht hinterlassen und schonmal dem nächsten Hinweis folgen, der Schießerei bspw. Wie du möchtest, List.

Hm... ja, können wir so machen. Wichtig wäre es mir allerdings, dass sich das Team jeweils danach wieder trifft. Es ist nämlich schwierig, wenn die Gruppe so zersplittet ist. Mein Vorschlag wäre, dass ihr euch dann wieder im Präsidium trefft. Das wäre dann kurz vor Feierabend, d.h. wenn ihr keine Überstunden machen wollt.
avatar List 16.Oct.2012 09:10
Guten Start ins neue Semester!  :)
avatar Marguerite Moulin 16.Oct.2012 06:10
Komme wohl erst wieder morgen zum Posten.
James Brown 17.Oct.2012 09:10
Ich würde gerne jemand anderem den Vortritt lassen, dass sich James Brown dann aus der Unterhaltung kurz ausklinken kann, um mit der Angestellten zu reden, wenn möglich.
avatar List 17.Oct.2012 05:10
Ich würde gerne jemand anderem den Vortritt lassen, dass sich James Brown dann aus der Unterhaltung kurz ausklinken kann, um mit der Angestellten zu reden, wenn möglich.

Ist möglich. :)
avatar Lu Chieng 17.Oct.2012 06:10
Ist Brown jetzt verschwunden oder Rex? *verwirrt*
avatar Sheijtan 17.Oct.2012 08:10
Ehm also Brown wollte sich "offiziell" mit einer Frage nach der Toilette ausklinken bspw.
avatar List 17.Oct.2012 08:10
Ist Brown jetzt verschwunden oder Rex? *verwirrt*

Ich bin auch verwirrt ::)

Ehm also Brown wollte sich "offiziell" mit einer Frage nach der Toilette ausklinken bspw.

Soll James dann zunächst einmal bei der Gruppe bleiben. Ich meine, es wirkt etwas seltsam, wenn die Herren gemeinsam auf Toilette wollen. :wink:
avatar Sheijtan 17.Oct.2012 09:10
Also James Brown würde sich während des Gesprächs entschuldigen. Und der Angestellten zumindest versuchen, eine Visitenkarte zuzustecken oder dergleichen.
avatar Lu Chieng 18.Oct.2012 04:10
Ich wüsste gerne auf wen Frau Köhler angespielt hat bevor ich poste.
avatar Menthir 21.Oct.2012 05:10
Liebe Runde,

leider und/oder zum Glück habe ich mich am heutigen Tag zu einem abrupten und heftigen Einschnitt in meine Freizeitgestaltung entschieden. Ich habe die Entscheidung sehr lange vor mir herum getragen und habe mir diese alles andere als leicht gemacht.

Sehr bedaure ich, dass ich meine beiden eigenen Runden und die Runden, an denen ich mit viel Spaß und Ausdauer teilgenommen habe, nicht beenden kann. Genauso tut es mir leid, dass ich Schreckensjuls Runde so schnell verlassen muss, weil ich mich wirklich darauf gefreut habe. Doch die größte Entschuldigungsbitte habe ich an List zu richten, mit dem ich sehr viele Runden geteilt habe und der meinerseits allergrößte Wertschätzung genießt. Ich hoffe, du verzeihst mir diesen Schritt.

Der Grund für meine Entscheidung liegt nicht in diesem Gate, sondern hat etwas mit meiner Lebensgestaltung zu tun, aber ohne dass mein Studium oder eine Partnerin dafür zuständig wären. Es sind die Gesamtumstände, welche mich diese Entscheidung treffen lassen, denn viele unterschiedliche Dinge benötigen meine Aufmerksamkeit. Unter anderem können meine Eltern körperlich nicht mehr so, wie sie einst schaffen konnten, und somit bleiben alle körperlichen Aktivitäten am eigenen Haus an mir hängen. Meine Eltern haben zudem ein Geschäft, welches Haushaltsauflösungen, Umzüge und Trödel miteinander verbindet, auch dort obliegen mir die körperlichen Aufgaben und immer mehr auch der Einbezug in das tägliche Geschäft. Viele von euch wissen, dass ich aus keiner wohl situierten Umgebung komme und dementsprechend immer einen großen Fokus auf die Arbeit zu legen habe, um mir Bildung und dergleichen zu ermöglichen. Gleichzeitig muss ich zugeben, dass mir das Onlinerollenspiel, so sehr mir die Beschäftigung damit Spaß macht und ich dieses Hobby sehr in mein Herz geschlossen habe, seit Ende des letzten Jahres oftmals wie eine alles einnehmende Pflicht erschien.

Wie vielen aufgefallen sein dürfte, ist der Account Menthir der am häufigsten/längsten im Gate angemeldete Account und ich habe unzählige Stunden mit Lesen und Reflektieren über das Gelesene hier verbracht, aber eben auch mit dem Schreiben und Konzipieren. Das war mir immer eine Herzensangelegenheit und wird es auch immer und ewig sein. Dadurch aber hat sich bei mir ein eigener Anspruch gebildet, da ich mich gerne mit jedem PC, NSC und den ganzen Storyelementen diverser Runden beschäftige. Jetzt da meine Zeit aber immer mehr schwindet und ich dieses starke Pflichtgefühl habe, zehrt auch das Gefühl, meinen realen Mitspielern nicht mehr gerecht zu werden, sehr an meiner Motivation. Deswegen kommt eine starke Einschränkung der Runden und Spielzeit für mich im Moment nicht in Frage. Als Spielleiter einer preußischen Runde handele ich auch vielleicht auch ein bisschen nach dem preußischen Offizier Ferdinand von Schill, der in den napoleonischen Kriegen den berühmten Ausspruch tätigte: „Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.“

Viele, die mich hier begleitet haben, wissen vielleicht, dass ich selbst immer sehr pflichtbewusst gewesen bin und ich gerne auch meine Beiträge in der Art, gerade in OOC-Diskussion, formuliert habe. Dementsprechend wäre es nur fair und billig, wenn ihr mich an diese Pflicht erinnern würdet, um mich zum Bleiben zu bewegen. Doch lasst euch gesagt sein, dass dieses Pflichtgefühl mich auch in schlechten Tagen und nach langen Zwangspausen (beispielsweise während meiner Grabungsphase oder meiner Wehrdienstzeit) immer wieder hergetrieben hat und mir diese Worte sehr schwer macht. Aber gerade deswegen bitte ich euch demütigst darum, mir diese egoistische Entscheidung zu verzeihen.

Dies alles bewegt mich dazu, hiermit anzukündigen, dass ich mich absofort zurückziehen werde. Gleichwohl sage ich, dass es wahrscheinlich kein Abschied auf ewig ist. Aber ich werde mich mindestens bis zum Ende des Jahres 2013/Anfang des Jahres 2014 zurückziehen, um neue Pfade zu beschreiten und meine Zeit und meine Kraft in andere Projekte zu investieren.

Ich danke euch für euer Verständnis oder auch euer Nichtverständnis, wenn es euch empört (solange ihr das fair äußert). Ich möchte aber auch für die lange, sehr erfüllende Zeit danken und hoffe, dass meine Mühe manchmal zu erkennen war und dass manche von uns eine erfreuliche, gemeinsame Zeit hatten.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und werde euch an lauen Tagen sicher als Leser erhalten bleiben.

Ein halb trauriger, halb befreiter
Menthir

Im Folgenden möchte ich mich bei ein paar Personen im Besonderen bedanken, die mich hier sehr lange begleitet haben und mir in der Zeit sehr wertvoll geworden sind, obwohl ich nur zwei der genannten Personen persönlich kenne (aber auch nur, weil ich mit ihnen seit Ewigkeiten befreundet bin oder in der selben Ecke lebe). Viele wissen auch, dass ich mich gegen eine zu starke Vertiefung von Persönlichem verwehrt habe, deswegen werde ich sie vor allem durch ihre Werke hier in Erinnerung behalten. Es sind dennoch sehr wichtige und sehr schöne Erinnerungen. Die Nennung der Namen ist nicht als Rangfolge oder ähnliches zu verstehen, ich nenne es aber hier, da ich mich in den meisten Fällen bei ihnen nicht persönlich bedanken kann. Ein paar Spieler hätte ich vielleicht noch mehr aufführen können, doch die betreffenden Personen kenne ich erst seit kurzer Zeit.

Ich danke besonders:
  • Kadir Zinopolous
  • Finster
  • Hraun
  • Gingsengsei
  • Hong gil-Dong
  • Sternenblut
  • Groetus
Eine Person möchte ich schlussendlich für mich herausstellen und mich nochmal einzeln bei ihm bedanken, dafür dass er viele theologische, philosophische, aber auch sehr menschliche Diskussionen angeregt hat und mir stets geistig alles abgefordert hat, ohne dass wir uns persönlich kennen:

Danke, List!
avatar Lu Chieng 22.Oct.2012 06:10
Uff, ich schreibe jetzt nur mal hier, da sich die Runden Cocytus überlappen:

Ich finde es schade dich als Mitspieler zu verlieren. Ich wünsche dir alles gute und das du deine Verpflichtungen gut in den Griff kriegst. Es hat immer Spaß gemacht mit dir zu spielen, auch wenn du hier und da deine Beiträge etwas kürzen könntest.  :wink:

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles gute.
avatar List 28.Oct.2012 07:10
Ich wüsste gerne auf wen Frau Köhler angespielt hat bevor ich poste.

Entschuldige, habe ich übersehen und mich dann irgendwann gefragt, warum nichts passiert :wink: War selbst sehr beschäftigt in den letzten beiden Wochen. Vielleicht wird es auch in den kommenden Wochen etwas langsamer voran gehen.
Nun, jedenfalls: Brown wurde angespielt.

Das wir ohne Menthir weiter spielen, bedauere ich sehr. Ich habe an anderer Stelle schon etwas dazu gesagt.
avatar Sheijtan 29.Oct.2012 08:10
Ich wüsste gerne auf wen Frau Köhler angespielt hat bevor ich poste.

Entschuldige, habe ich übersehen und mich dann irgendwann gefragt, warum nichts passiert :wink: War selbst sehr beschäftigt in den letzten beiden Wochen. Vielleicht wird es auch in den kommenden Wochen etwas langsamer voran gehen.
Nun, jedenfalls: Brown wurde angespielt.

Und ich als Brown hatte gesagt, dass ich mich während des Gesprächs, sofern es lang genug dauert, gerne entschuldigen würde.
avatar List 30.Oct.2012 07:10
Und ich als Brown hatte gesagt, dass ich mich während des Gesprächs, sofern es lang genug dauert, gerne entschuldigen würde.

Ja, kannst Du dann auch tun. Im Mometn würde sie Dich ansprechen, weil Du bisher das Gespräch mit ihr geführt hast.

Nebenbei, da Menthir sich leider zurückgezogen hat, sind wir nunmehr nur noch zu dritt. Ich muss zugeben, dass es sich in letzte Zeit etwas gezogen hat und dass es vielleicht ein paar Missverständnisse zu viel gab. Aber wir wollen doch weitermachen, oder? Ich würde dann ein Spielergesuch aufgeben.
avatar Lu Chieng 30.Oct.2012 07:10
Auf jedenfall, also Brown ist noch im Raum und er entscheidet wann er abhaut? Dann können wir ja theoretisch weiter machen.  :D
avatar List 01.Nov.2012 07:11
Auf jedenfall, also Brown ist noch im Raum und er entscheidet wann er abhaut? Dann können wir ja theoretisch weiter machen.  :D

Gott sei dank :D
avatar Lu Chieng 04.Nov.2012 06:11
Post kommt morgen, habe morgen ein Vorstellungsgespräch und muss mich vorbereiten...
avatar List 05.Nov.2012 11:11
Und? Warst Du überzeugend oder gar erfolgreich? :wink:
avatar Lu Chieng 06.Nov.2012 08:11
Überzeugend denk ich schon, erfolgreich wird sich im Laufe der Woche klären.

Aber ich denke wenn das Gespräch insgesamt knapp 2 Stunden dauert ist es kein schlechtes Zeichen.  :)
avatar Lu Chieng 08.Nov.2012 10:11
So, ab dem 1. Dezember bin ich Doktorand an der FU Berlin (wenn die Personalstelle schnell genug ist  :D).
avatar Sheijtan 08.Nov.2012 01:11
So, ab dem 1. Dezember bin ich Doktorand an der FU Berlin (wenn die Personalstelle schnell genug ist  :D).

Nice. Ich bin sowas in Stuttgart ;).
avatar List 09.Nov.2012 09:11
Herzlichen Glückwunsch. Und nebenbei bemerkt, fällt mir auf, wie viele Leute hier promovieren. Ich bin nur poppeliger Bachelor...
avatar Sheijtan 10.Nov.2012 03:11
Ich bin aber auch mit meinem Diplom besser dran ;) :P.

Ich schreibe kommende Woche wieder.
avatar Lu Chieng 10.Nov.2012 03:11
Da ich Biologie studiert habe und nicht wirklich als Pharmavertreter meine Brötchen verdienen will sondern gerne in der Forschung bleiben würde bleibt mir praktisch nichts anderes über als zu Promovieren. Da ist bei uns sonst nicht viel zu machen...
avatar James Doherty 13.Nov.2012 06:11
Ich werde in den nächsten zwei, drei Wochen nochmal ein kleines Feedback verfassen, nicht dass ich einfach wortlos und ohne Rückmeldungen verschwinde. :)
avatar List 18.Nov.2012 06:11
Liebe Mitspieler,

nachdem ich mich lange mit dem Gedanken getragen habe, möchte ich Euch gerne wissen lassen, dass ich beabsichtige, mich für eine Zeit aus dem Gate zurückzuziehen. Ich habe einige Zeit über diesen Schritt nachgedacht, fühle ich mich Euch doch verpflichtet und es verbindet mich eine, zum Teil lange, gemeinsame Spielgeschichte mit Euch. Letztlich überwog für mich dann aber, dass meine Runden wohl gerade zu niemandes Zufriedenheit laufen. Sie laufen allesamt langsam und zuletzt sind auch viele Spieler ausgestiegen. Ich denke mir, dass die geringe Beteiligung und die vielen Ausstiege im großen Teil nicht an mir liegen, denn viele meiner Weggefährten haben mir gesagt, dass sie selbst gerade viel beschäftigt sind mit Promotion und anderem. Dafür habe ich größtes Verständnis. Doch es ist nicht mehr dasselbe. Insbesondere finde ich es schade, nicht mehr wie früher mit Sezair und Menthir jene Momente anknüpfen zu können, welche mal feinsinnig, mal dichterisch, mal heroisch waren. Ihr beiden könnt leider nicht mehr online sein. Doch auch ich bin spätestens seit diesem Semester von so vielen Dingen beansprucht, dass ich selten Zeit und Muse finde, ins Gate zu schauen. Mit der Zeit verliere ich Übersicht und Motivation und verfasse keine guten Posts mehr. Mir tut es dann immer etwas leid. Ich weiß nicht, ich habe mich einfach irgendwie überworfen und spüre einen starken Wunsch, mich für eine kreative Pause zurückzuziehen, ohne dass ich dieses sehr schöne Hobby für immer aufgebe.

Nunja, so viel zu meinen Gründen. Mir tut es für jede einzelne Runde leid, die jetzt zu Grunde geht, wie auch für die Engel-Runde von Tex, welche auch ohne mich schon viel zu viele Spieler verloren hat. Ich hoffe, Ihr könnt meine Gründe alle nachvollziehen und seid mir nicht böse. Es war sehr schön, mit Euch zu spielen. Ihr habt Euch alle viel Mühe gegeben und wir haben eine gute Geschichte gespielt, so weit. Macht's gut!

Liebe Grüße,
List

@Admin: Lasst Ihr die Runde bitte noch eine Weile bestehen, bis alle dies lesen konnten?
avatar Sensemann 18.Nov.2012 11:11
@Admin: Lasst Ihr die Runde bitte noch eine Weile bestehen, bis alle dies lesen konnten?

Wie besprochen :) :wink:
avatar James Doherty 19.Nov.2012 12:11
Eine bedauerliche, aber allerdings auch sehr nachvollziehbare Entscheidung. Da diese Runde jedoch alsbald ins Archiv gehen muss, möchte ich an dieser Stelle noch ein Feedback loswerden, auch wenn ich das erst Ende des Jahres bzw. im Dezember vorhatte. Entschuldige also bitte, lieber List, wenn dieses Feedback nicht alle Punkte umfasst, die ich eigentlich einbringen wollte und es ein bisschen kürzer ausfällt.

Und dieses Feeback wird das kürzteste sein. Aber das soll kein Ausdruck der Qualität der Runde sein, sondern ist einfach nur der Tatsache geschuldet, dass wir diese Runde in zeitlichen Maßstäben nicht so lange und so ausgiebig beackert haben.
Leider kann ich aufgrund der Kürze auch noch kein Feedback über Spannungsbögen geben oder wie ich die Story empfunden habe, da ich uns in den Ermittlungen noch relativ in den Anfängen wähnte, als ich meinen Rücktritt leider bekanntgeben musste. Etwas das mir aufgrund der nur kleinen Spielerschaft extrem schwer gefallen ist.

Aber ich kann von der Atmosphäre berichten und jene war für mich das Highlight dieser Runde, denn ich konnte mich in jeder Szene in das kalte, unbarmherzige, ja so schmutzige und harte Detroit reinversetzen. Und ich fand es im positivsten Sinne erschreckend. Deine bereitgestellten Links, der Text über die Polizeiarbeit in der Skid Row, die Einleitung, deine Art zu schreiben, und diese wortkarge, fast lakonisch-gleichgültige Welt mit den Noir-Elementen, sie haben mir sehr gefallen und habe mir das Vorstellen der Situationen leicht gemacht. Sie haben mich im Verbund mit meinen Charakter als einen Teil dieses schmutzigen Loches fühlen lassen und habe eine große Identifikation mit James Doherty entstehen lassen, der mir ansonsten als Charakter weit entfernt wäre, da ich alles andere als ein Fatalist bin. Dankbar bin ich auch für die Doppelrolle, die ich spielen durfte.

Meine Kameraden habe ich als sehr spannend empfunden und hätte gerne im Laufe des Spiels mehr über sie erfahren. Gerade Ian hat aufgrund seines Charakters einige Brisanz in mögliche Teameinsätze gebracht und ich habe mich auf diese Probleme gefreut, dasselbe galt für Macallan, als er noch Teil des Teams war. Mein Namensvetter bot auch einiges und hat durch die geografische Entfernung seines Charakters, so finde ich, einen interessanten Schachzug gewählt, denn er wirkte für mich wie ein belebender Fremdkörper innerhalb dieser Gruppe abgewrackter Detroiter und auch das im positiven Sinne, ohne gleich ein Strahlemann ohne Probleme zu sein, ganz im Gegenteil. Seine Andersartigkeit schuf eine sinnvolle Kontrastierung der Gruppe und entspann so einen ganz eigenen Reiz. Und gleichzeitig hat James es in seiner Darstellung geschafft, so empfand ich es, am ehesten und am direktesten als wirklicher Polizist durchzugehen. Ich habe gerne, auch wenn es nur ein kurzes Vergnügen war, mit diesem Team gearbeitet.

Ich hätte mich gefreut, hätte ich noch länger ermitteln können, gerade in dieser aufgespannten Problematik der Rassenfeindlichkeit, sozialen Problemen, Finanzwünschen und den privaten Problemen der Ermittler. Und ich glaube, dass es für mich einen besonderen Reiz dadurch gewann, dass es trotz des Spielortes Detroits und der 80er Jahre, sehr aktuell und sehr greifbar wirkte, gerade in den aufbrechenden sozialen Brennpunkten in der europäischen Politik und den Wirtschaftskrisen. Ja, es war trotz der 80er Jahre in Detroit eine Runde, die sehr nah am Zeitpuls war. Schade, dass sie so früh zuende gehen muss.

Beste und dankbare Grüße
James Doherty

Und zum Abschluss lass mich dir noch alles Gute für die Zeit der Abstinenz wünschen, List!
avatar Sheijtan 19.Nov.2012 08:11
Ich möchte mich einfach bedanken, da ich selbst auch nicht mit gerade viel Zeit gesegnet bin, seit die Promotion ansteht.
Und ich hatte immer weniger Zeit für das Online Games Forum.

Vielen Dank dennoch für das Spiel und wie es James bereits gesagt hatte: Es war eine große Freude, mit euch allen hier zu spielen. Zum einen, weil du, List, die Stimmung perfekt beschrieben hast und sie umgesetzt hast. Zum anderen aufgrund der Mitspieler, die James bereits sehr gut beschrieben hat.


Ich hoffe, dass es nicht falsch interpretiert, dass dieses Feedback sehr kurz ausfällt. Mir hat dieses Spiel mit am besten gefallen in letzter Zeit und ich habe sehr gerne James Brown kreiiert.

Vielen Dank für die Runden und die Zeit, ich habe sie sehr gerne investiert.

Viel Glück weiterhin und vielleicht sieht man sich kommendes Jahr auf der RPC (werde zum ersten mal da sein).
avatar List 20.Nov.2012 12:11
Vielen Dank für Verständnis, Feedback und die vielen lieben Worte. Wie ich es auch in der Cocytus-Runde getan habe, werde ich in den kommenden Tagen auch hier die Geschichte auflösen.
avatar List 23.Nov.2012 11:11
    Der grobe
rote Faden wäre folgender gewesen:

  • 1968: Kohler Industrie's Produktion des LW68 läuft auf Hochtouren, doch der Absatz läuft schleppend.
  • 1970: Kohler Industrie's gerät in finanzielle Engpässe und muss die Produktion reduzieren. Etwa 15% der Beschäftigten müssen entlassen werden.
    • Drei Investoren (Goldfarb, Fisher, Nobleman) erwerben nach und nach 51% der Firmenanteile und stellen somit die Mehrheit im Betriebsrat.
    • Die Investoren blockieren eine Umstellung der Produktion, sondern beharren auf Preisreduktion des LW68. Firmenbesitzer Schmidt vertraut Ihrem Urteil.   
  • 1972: Schließlich wird Kohler Industrie's vom KfZ-Markt verdrängt. Weitere 25% der Belegschaft müssen entlassen werden. Die Investoren und Herr Schmidt einigen sich auf die Spezialisierung auf Nutzfahrzeuge. Der Absatz läuft schleppend.
  • Herr Schmidt lernt eine junge Frau, Viviane Piper, kennen und beginnt eine Affäre mit Ihr.
    • Nach einem jahr kann sie Kohler überreden, ihr testamentlich zumindest einen Teil seines Vermögens zu vermachen.
    • Er versteckt das Testament an seinem Erstwohnsitz.
  • 1973: Die Ölkrise bremst die Wirtschaft aus und Caput findet kaum noch Absatz für ihre Fahrzeuge. Wieder müssen 20% der Mitarbeiter entlassen werden.
  • Eine Woche vorher: Kohler Industrie's ist verschuldet und droht Konkurs zu gehen. Die Gläubiger wollen das Geld eintreiben und es droht innerhalb zweier Wochen die Zwangsversteigerung. Die Beschäftigten müssen unbezahlten Urlaub nehmen.
  • Die Investoren kündigen an, Kohler Industrie's aufzukaufen. Gerüchteweise soll das Unternehmen dann aber aufgeteilt und getrennt verkauft werden.
  • Drei Tage vorher: Ein Mob wütender Arbeiter versammelt sich und zieht randalierend durch die Straßen. Sie ziehen zur Firma und zünden das Verwaltungsgebäude an, wo Herr Schmidt noch arbeitet. Er will aus dem Gebäude fliehen, doch er wird von dem Mob nicht gelassen.
    • Man glaubt, dass Herr Schmidt in dem Gebäude verbrannt wurde. Tatsächlich hatte er aber das Gebäude verlassen können.
    • Auf der Flucht wird er von einem Arbeiter erkannt. Herr Schmidt schießt den Mann an und flüchtet. Der Mann wird ins Krankenhaus gebracht und ins künstliche Koma gelegt. Er wird erst an Tag 5 wieder erwachen.
    • Die Ehefrau wird von der Lebensversicherung ihres Mannes begünstigt. Die Versicherungssummer beträgt eine Million DM.
    • Herr Schmidt nimmt Kontakt zu seiner Frau auf und die beiden einigen sich darauf, dass Frau Schmidt die Firma kaufen und weiterführen wird. Doch die beiden wissen auch, dass die Investoren sie leicht überbieten könnten.
    • Herr Schmidt wird von der Haushälterin Gudrun Lindner in dieser Nacht bemerkt. Doch sie erkannte ihn nicht und hielt ihn für einen Liebhaber.
  • Ein Tag vorher: Herr Schmidt weiß, wo sich die Investoren zum Pokerspielen treffen und bricht in die Wohnung ein. Er versucht die drei Männer zu entführen, doch dabei wird einer getötet. Er bringt die beiden Verbliebenen in einem verlassenen Fabrikgebäude unter.
    • Herr Schmidt geht in die Beichte.
    • Zwar gibt sich Herr Schmidt größte Mühe, seine Identität den Investoren zu verbergen, doch einer der beiden Verbliebenen bekommt trotzdem heraus, wer ihr Entführer ist.
  • Tag 1: Die Leiche des Investors wird von der Haushälterin gefunden und diese verständigt die Polizei.
[/list]


Die Idee mit dem Brand ist dem Film Fury (http://de.wikipedia.org/wiki/Blinde_Wut_%281936%29) entnommen, aber ansonsten hat die Story keine Anlehnung. Wenn ich das kurz noch einmal zusammenfasse, dann ging es darum, dass die Investoren in die Firma eingestiegen waren und das Unternehmen gezielt in die Pleite getrieben hatte. In der Devil's Night wollte sich Kohler im Finanzgebäude mit seiner Geliebten treffen, als der Mob das Gebäude umzingelte und in Brand steckte (diese Frau, Vivienne Piper, war auch die Frau, von der Ihr erfahren hattet). Doch Mr. Kohler konnte entkommen und sah nun die Möglichkeit, mit dem Erlös seiner Lebensversicherung die Firma zu retten. Nur dass er die Summe natürlich nicht selbst auslösen konnte. Die Ehe war zwar zerbrochen - seine Affäre war der Ehefrau nicht verborgen geblieben - doch sie schloßen doch ein Zweckbündnis: Die Frau würde die Summe aus der Lebensversicherung entgegennehmen, doch sie würde sie für die Rettung der Firma einsetzen müsste, sonst drohte Mr Kohler wieder in der Öffentlichkeit zu erscheinen. Eine Win-Win-Situation.

Bis hierhin haben wir gespielt.

Ein Problem blieb noch - und zwar die drei Investoren. Diese würden weiter die Fäden ziehen, sodass die Firma noch vor der Auszahlung der Summe versteigert würde. Natürlich würden sie selbst die restlichen Anteile erwerben und schließlich die Firma in viele kleine Teile aufsplitten und einzeln für eine größere Summe verkaufen.
Mr. Kohler entschloß, die drei Männer solange aus dem Verkehr zu ziehen. Tatsächlich hatte er vor, sie nur zu entführen, doch die Sache war nicht gut durchgeführt. Als Mr. Kohler die drei beim allwöchentlichen Pokerspielen überraschte, wehrte sich Fisher und wurde von Kohler erschossen. Die anderen beiden versteckte Kohler in einem verlassenen Fabrikgebäude.

Die Detectives hätten auf unterschiedliche Hinweise stoßen können:
  • Nachdem Kohler das brennende Gebäude verlassen hatte, wurde er noch von einer weiteren Arbeiter sicher erkannt, doch er wurde von Kohler angeschossen. Er fiel ins Komma, wäre allerdings nach wenigen Tagen wieder erwacht.
  • Die Haushälterin der Kohlers hatte Mr. Kohler in der Devil's Night, nach dem Brand, gesehen, doch hatte Kohler nicht direkt erkannt, sondern ihn für einen Liebhaber von Mrs. Kohler gehalten. Bei Nachfragen wäre ihr der Groschen allerdings gefallen.
  • Goldfarbs Sohn hatte den Entführer gesehen, doch es wäre nicht leicht gewesen, ihm etwas zu entlocken, da er autistisch ist.
  • Hätten die Detectives zu viel herumgeschnüffelt, wäre Kohler auch direkt gegen sie vorgegangen.

Das ist im Groben der rote Faden. Wie sich das weiter entwickelt hätte, hätte ich natürlich abhängig von Eurem Spiel weiterentwickelt, sodass sich noch weitere Hinweise aufgetan hätten. Doch neben der Aufklärung des Falls, war es mir auch daran gelegen, reizvolle Charaktere mit ihren jeweils eigenen Motiven zu entwerfen:
  • Mr. Kohler sollte die typisch deutschen Tugenden haben: pünktlich, strebsam, gewissenhaft, Hands-on-Mentalität. Doch er ließ sich mit den falschen Leuten ein und er erkannte, dass er bald alles, was er sich aufgebaut hatte, verlieren würde. Der Brand war für ihn der Punkt, an dem er zum ersten Mal wieder einen Hoffnungsschimmer sah und er ersann diesen aberwitzigen Plan. Mr. Kohler hatte keine Verbrecher-Mentalität, doch die Firma bedeutete ihm alles und ab da verstrickte er sich immer tiefer.
  • Vivienne Piper, Kohlers Affäre, war die femme fatale (http://de.wikipedia.org/wiki/Femme_fatale), die in einem Noir natürlich nicht fehlen darf. Sie hatte natürlich weniger Interesse an Kohler, als an seinem Geld. Um an Kohlers Testament zu kommen, hätte sie durchaus auch mit einem Detective angebandelt, um an Informationen oder das Testament selbst zu kommen.
  • Mariane Kohler war als resolute, Frau gedacht, die leidenschaftslos vor sich hin lebte und vielleicht einzig aus ihrem Zynismus ein wenig Befriedigung zog. Sie wußte von Kohlers Affäre und war drauf und drann, sich von ihm scheiden zu lassen. Doch dann kam es zu der beschrieben Zweck-Gemeinschaft mit ihrem scheintoten Mannes.
  • Daniel Goldfarb, der erste Investor, ist Jude, wie der Name andeutet. Sein Motiv, die Firma konkurs gehen zu lassen, waren nicht nur monetäre, sondern auch eine unpersönliche Rache an allen Deutschen. Ich hatte mich ein wenig darauf gefreut, wenn die Detectives das erste Mal die Wohnung Goldfarbs betreten würden, denn mitten im Wohnzimmer, über dem Kamin, hätte ein großes Plakat gehangen, etwa wie dieses (http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.324411.1349396922/860x860/vor-jahren-nspropagandaschau.jpg).
  • Polizeichef Bittner schließlich war wohl der am unnötigsten ausgefleischte NSC in meinen bisherigen Runden. Sogar Einrichtung (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7198.msg779798.html#msg779798) und insbesondere die Bücher, hatte einen tieferen Sinn. Aber ich kann mich jetzt auch nicht mehr genau erinnern.
avatar Sensemann 26.Nov.2012 07:11
Damit geht diese Runde ins Archiv