Crateras magnos statuunt et vina coronant

avatar P. Vergilius Maro 13.Dec.2014 03:12
So, hier ist schonmal der OoC-Thread, die Unterhaltungen können also hier geführt werden.
avatar Trenaris Ilora 13.Dec.2014 08:12
@Idunivor
Mir ist da eine  Idee gekommen, als Fan der Celaeno  würde ich wenn es möglich wäre gerne
eine Harpie spielen wenn das möglich ist.
Mir ginge es dabei wohl gemerkt um den Fluff nicht um irgentwelche Vorteile im Kampf oder in Form
von Immunitäten.
Und zur Oracle Klasse würde das auch passen.
Hab das mit Ktala diskutiert und wir sehen Möglichkeiten dass in Pathfinder umzusetzen ohne das
Balancing zu stören:
Mögliche Basen: Rassen Gargoyle / Dragon(Tamin)
Bestiary: Harpy (und die abschwächen)

Als Oracle müsste ich ja meinen Oracles Curse wählen, da wäre mein Vorschlag dann die Einschränkung
meiner Flugfähigkeit ( entspräche wohl am ehesten: Lame)
avatar P. Vergilius Maro 13.Dec.2014 11:12
Ich muss sagen, dass ich eine Harpie doch schon sehr sehr merkwürdig und letztlich völlig unpassend fände. Denn Harpien sind dann ja doch stygische Bestien und ich sehe einfach nicht, wie das organisch in eine Gruppe passen sollte, wie ich mir das vorstelle. Denn es handelt sich ja um ganz klassische Monster, die auch sehr auf die einzelne Situation, in der sie auftauchen, zugeschnitten sind. Das halte ich für nicht gruppenkompatibel, da sich einfach keinerlei Motivation konstruieren lässt, wieso eine Harpie bei der Gruppe sein sollte oder die Gruppe eine solche akzeptieren sollte.
avatar Sw'isi 14.Dec.2014 12:12
Dann mache ich aus meiner zögerlichen nun eine ordentliche Anmeldung.  :)

Ich habe deutlich Lust hier mitzumachen und mittlerweile einen Haufen Ideen, was ich gerne spielen würde. Darf ich euch begleiten, bitte? Ich würde mich sehr freuen, sowohl auf euch als Leiter und Gruppe, als auch das Szenario.

Für alle zur Zuordnung: Die letzten meiner Avatare, denen ihr über den Weg gelaufen seid, sind Gwynn, Aurelia, Bernadette und Ktala.

avatar Triophthalmos 14.Dec.2014 05:12
Ich habe mir schonmal einen Avatar und einen Namen erstellt. Ich war gestern auf einer sehr leber-fordernden Geburtstagsfeier, deswegen werde ich ab morgen mehr zu meinem Charakter ersinnen.

Triophthalmos ist das neue Runden-Alter-Ego von Menthir. :)

Ich würde im Übrigen gern beim Slayer bleiben, ich denke jedoch auch, dass mehrere Kriegertypen gar kein Problem darstellen sollten. :)

@Sw'isi

Meister Vergilius schrieb, dass noch Plätze offen sein. Von meiner Seite spricht sowieso nichts dagegen. :)
avatar Cei Maiante 14.Dec.2014 06:12
Hey ho, glückwunsch nachträglich.

und Sw´isi willkommen ^^

Das hier ist der Chàris. Er ist das Alterego von Gelirion und wird euch, wenn Menthir beim Slayer bleibt als Schurke (Arche. Medic) unterstützen.
Sobald ich mehr Zeit habe, wohl ab Mittwoch, würde ich mich um den Charbogen und Hintergrung kümmern.

avatar Trenaris Ilora 14.Dec.2014 07:12
@Menthir: Wolltest Du doch noch ein Oracle spielen oder warum nennst Du deinen Character Dreiauge? :wink:
avatar P. Vergilius Maro 14.Dec.2014 07:12
Meister Vergilius schrieb, dass noch Plätze offen sein. Von meiner Seite spricht sowieso nichts dagegen. :)

Jepp, ist noch Platz. Also herzlich willkommen.
avatar Khenubaal 14.Dec.2014 07:12
Hallo,

ich wollte hier ein Lebenszeichen von mir geben - werde mich nächste Woche an die Arbeit an meinem Char machen.

Da ich immer noch zwischen mehreren Alternativen überlege, habe ich ein paar Fragen an den SL, um mich besser entscheiden und auch den Hintergrund entsprechend planen zu können:
1) Sind Priester vorgesehen? Magier anscheinend nicht, sondern Hexer als spontane Zauberwirker - das lässt allerdings göttliche Magie komplett Außen vor. Dabei bieten die Götter der Antike doch durchaus Spielraum. Daher meine Frage ob ein Cleric oder Warpriest zugelassen wäre.
2) Wie ist der Hintergrund der Gruppe - sind wir alle "im Dienst"? Die beiden Avatare von Menthir und Golarion sehen ziemlich nach "Soldat" aus, Aeneas scharte aber durchaus auch Zivilisten bei seiner Flucht um sich - kann man also eventuell auch einen solchen Spielen (entlaufener oder begleitender, ehemaliger Sklave, Musiker, Gladiator, usw.)? Da ich in der Gruppe von Sternenblut bereits einen Soldaten spiele, würde ich in dieser Runde zumindest Hintergrundtechnisch Zivi bleiben.  :wink:

Besten Dank im Voraus für die Klarstellung.
avatar Cei Maiante 14.Dec.2014 07:12
ah naja hab mich schwer getan einen Ava zu finden der zu meinen Vorstellungen passt. Hätte aber auch nicht gedacht, dass das so schwer wird. Charis ist in meinem Kopf kein Soldat ... eher ein Bürger der irgendwann im Krieg einfach verpflichtet wurde, sich freiwillig gemeldet hat ... also eher eine Miliz oder Bürgerwehr.
avatar Triophthalmos 14.Dec.2014 08:12
@Menthir: Wolltest Du doch noch ein Oracle spielen oder warum nennst Du deinen Character Dreiauge? :wink:

Ich möchte kein Orakel spielen, aber wir sind ja doch sehr mit der Götterwelt verbunden und wollte ein paar kleinere Elemente davon gerne übernehmen und gerne einen umsichtigen Charakter spielen, der zudem eher durch seinen Rufnamen bekannt ist und seinen Bürgernamen abgelegt hat, bis das Ziel der fliehenden Gruppe erreicht ist.

Ich denke mal, dass ich in der Götterwelt mich am ehesten an Hades oder Zeus halten werde mit der besonderen Beziehung, nach der Meister Vergilius fragte, wobei ich hier eben gerne eine beidseitige Beziehung hätte (also sowohl als Freund und als Feind)

Die Idee für den Charakter ist ein wenig durch die Beschäftigung mit Demetrios Poliorketes gekommen und dessen Vater wurde Monophthalmus genannt; zudem gibt es eine dreiäugige Darstellung des Zeus. Beides hat mir die Idee gebracht mit der Verbindung zur mythischen Ebene.

Zum Aussehen eines Hopliten: Viele Bürger haben im klassischen Hellenismus nur die Wahl zwischen Trireme oder Phalanx im Kriegsfall, insofern ist er auch nicht als "Berufssoldat" zu sehen. Er ist eher ein alter, trojanischer Bürger in Waffen, der eben auch zum Waffengang wahrlich in der Lage ist.
Das Bild habe ich tatsächlich aus dem Wikipediaartikel zum Hopliten, ist aber erstmal nur ein Arbeitsbild. Sobald ich etwas habe, welches das Gesicht so darstellt, wie ich es möchte, werde ich darauf wechseln. :)
avatar Triophthalmos 14.Dec.2014 08:12
Bild ist bereits angepasst. :)
avatar Sw'isi 14.Dec.2014 10:12
@Khenubaal: Wie steht es mit Oracle (theoretisch auch den Barden, Skalden oder Inquisitor) an, der/die sind Spontanzauberer und haben Heil-/Segensmagie bzw. Götterbezug.

Meister Vergilius schrieb, dass noch Plätze offen sein. Von meiner Seite spricht sowieso nichts dagegen. :)

Jepp, ist noch Platz. Also herzlich willkommen.

Vielen Dank!

Um meine Idenn mal ein wenig einzugrenzen, hätte ich ein paar Fragen:
Da die Harpie nicht passte gilt das wohl auch für andere mystische Kreaturen wie Satyren, Zentauren oder Nymphen?
Wie steht es mit Halbblütern, wie sie in der Ilias vorkamen (Achilles)?
Für weibliche Kämpfer: Die Amazonen waren Verbündete der Trojaner, könnte man auch eine von denen spielen, die zum Beispiel aus Liebe oder Pflichtgefühl bei den Verlierern geblieben ist?
avatar P. Vergilius Maro 14.Dec.2014 11:12
1) Sind Priester vorgesehen? Magier anscheinend nicht, sondern Hexer als spontane Zauberwirker - das lässt allerdings göttliche Magie komplett Außen vor. Dabei bieten die Götter der Antike doch durchaus Spielraum. Daher meine Frage ob ein Cleric oder Warpriest zugelassen wäre.

Ich hätte wie gesagt ganz gerne nur Spontancaster, damit nicht andauernd die beherrschten Zauber wechseln. Das fände ich irgendwie nicht so passend. Ich glaube auch, dass es da in Pathfinder auch genug Auswahl gibt.

Zitat
2) Wie ist der Hintergrund der Gruppe - sind wir alle "im Dienst"? Die beiden Avatare von Menthir und Golarion sehen ziemlich nach "Soldat" aus, Aeneas scharte aber durchaus auch Zivilisten bei seiner Flucht um sich - kann man also eventuell auch einen solchen Spielen (entlaufener oder begleitender, ehemaliger Sklave, Musiker, Gladiator, usw.)? Da ich in der Gruppe von Sternenblut bereits einen Soldaten spiele, würde ich in dieser Runde zumindest Hintergrundtechnisch Zivi bleiben.  :wink:

Wie Menthir schon andeutet kann man mit Blick auf die Runde Soldaten und Zivilisten nicht wirklich unterscheiden. Jeder Mann im waffenfähigen Alter (was sicherlich 14-40) ist, dürfte seine Rüstung und seine Waffen haben und bei Bedarf dann auch kämpfen. Es gibt als Gruppen eher Männer, Frauen, Alte und Kinder, nicht Soldaten oder Zivilisten.

Ich möchte kein Orakel spielen, aber wir sind ja doch sehr mit der Götterwelt verbunden und wollte ein paar kleinere Elemente davon gerne übernehmen und gerne einen umsichtigen Charakter spielen, der zudem eher durch seinen Rufnamen bekannt ist und seinen Bürgernamen abgelegt hat, bis das Ziel der fliehenden Gruppe erreicht ist.

Triophthalmos kann auch einfach der normale Name sein. In der Epik sind sprechende Namen ja sehr häufig.

Zitat
Ich denke mal, dass ich in der Götterwelt mich am ehesten an Hades oder Zeus halten werde mit der besonderen Beziehung, nach der Meister Vergilius fragte, wobei ich hier eben gerne eine beidseitige Beziehung hätte (also sowohl als Freund und als Feind)

Erstmal eine grundsätzliche Anmerkung: es ist Vergil und nicht Homer und dementsprechend wird alles etwas römischer sein. Das bedeutet erstmal, dass die römischen Orts- und Götternamen verwendet werden und auch die Götter in entsprechender Ausrichtung, sofern sie bei den Römern anders ist als bei den Griechen (wobei das ja mitunter auch noch durcheinander gehen kann).

Da die Harpie nicht passte gilt das wohl auch für andere mystische Kreaturen wie Satyren, Zentauren oder Nymphen?
Wie steht es mit Halbblütern, wie sie in der Ilias vorkamen (Achilles)?
Für weibliche Kämpfer: Die Amazonen waren Verbündete der Trojaner, könnte man auch eine von denen spielen, die zum Beispiel aus Liebe oder Pflichtgefühl bei den Verlierern geblieben ist?

Also volle mythische Kreaturen wären schon etwas merkwürdig. Halbblüter sind aber überhaupt kein Problem, die laufen ja in den Epen überall rum. Jeder zweite wichtige Charakter ist ja irgendwie verwand mit ner Gottheit oder gleich Sohn einer Nymphe oder sowas. Wenn passend kann man das auch über die klassischen D&D-Rassen machen, wenn gewünscht. Vor allem Halbelfen und Elfen würden sich da anbieten. Aber es wären auch die Aasimar/Tiefling/Slyph/etc. denkbar. Je nachdem was es sein soll und was passt. Bin da für Vorschläge offen.
avatar Triophthalmos 15.Dec.2014 01:12
Dann machen wir daraus Jupiter (und Pluto, falls er irgendeine Rolle spielen sollte in deiner Variante, oder alternativ gerne auch Minerva; auf dem zweiten Gedanken sogar lieber Minerva.). :)

Wir können gerne Triophthalmos als eigentlichen Namen nehmen, fände es aber spannender, wenn er seine Namensänderung mit der möglichen Neugründung Trojas und dem Auftrag des Aeneas verbinden würde. Das würde mir eine höhere, innere Motivation des Charakters ermöglichen, und gleichzeitig eine Verbindung zu Aeneas (ob wir uns nun nahe stehen oder nicht) und eben mit der übergeordneten Suche nach dem Platz für das neue Troja. :)

Das mit dem dritten Auge ist jedoch nicht wörtlich zu verstehen. Vielleicht ließe es sich an die Bilder des nahenden Roms anbinden, oder auf eine besondere Befähigung durch Minerva beispielsweise, während Jupiter dann vielmehr sein Widerpart ist. Beispielsweise weil trotz ähnlicher Ausrichtung auf das Ziel, bei Triophthalmos nicht von der maßgebenden pietas gesprochen werden kann, sondern eben von Eigensinn und Ruhmsucht beispielsweise, oder was auch immer uns einfällt, sodass er als Grotesque der eigentlichen Helden gelten kann. :)

Wäre es in Ordnung für dich, wenn Trios (so nenne ich Triophthalmos in Kurzform) der Sohn von Nautes oder eines anderen, weisen Ratgebers wäre? Das wäre dann vielleicht auch ein Ansatz, die Bildung des Charakters, seine relative (deutlich relative) Weisheit im Kampfe und seine Beziehung zu Minerva zu erklären. Ich werde mich allerdings noch ein wenig Eindenken, bevor ich da Nägel mit Köpfen mache.

Regeltechnisch wird es jetzt ganz sicher ein Slayer, weil es mir sowohl Kampffertigkeit, recht viele Fertigkeitspunkte und eben die Möglichkeit des Kundschafters geben. Sein Name ist dementsprechend auch ggf. mit seiner Kundschafterfähigkeit verbunden. Kämpfen wird er wie ein klassischer Hoplit mit Speer und Schild, wobei ich wohl auch ein Kopis mitführen werde statt einem Xiphos, aber über solche Feinheiten mache ich mir Gedanken, wenn auch der Rahmen für die Charaktererstellung steht. :)
avatar Garrus Grant 15.Dec.2014 10:12
Habt ihr noch einen Platz frei- und würdet ihr euch daran stören, dass aktuell dank PC in Reparatur sich das Charakter posten einen Augenblick verzögern täte?
avatar P. Vergilius Maro 15.Dec.2014 10:12
Habt ihr noch einen Platz frei- und würdet ihr euch daran stören, dass aktuell dank PC in Reparatur sich das Charakter posten einen Augenblick verzögern täte?

PM dazu an deinen Hauptaccount.
avatar Thea Dor 15.Dec.2014 11:12
Wunderbar  :D Es funktioniert mit den PNs an Hauptaccount  :)
avatar P. Vergilius Maro 15.Dec.2014 11:12
Wunderbar  :D Es funktioniert mit den PNs an Hauptaccount  :)

Antwort zur PM und herzlich willkommen.

Damit sammel ich mal:

Menthir/Triophthalmos - Slayer
Gelirion/Charálampos - was schurkisches
Khenubaal - was mit Göttern
Trenaris Ilora - Oracle (?)
Sw'isi - Amazone (?)
Thea Dor - ?
vllt. noch eine Nummer 7...
avatar Thea Dor 15.Dec.2014 11:12
Thea Dor: Irgendwas mit Wumms. Eventuell Paladin, eventuell Fighter. Ganz eventuell Barbarian (da muss ich mich aber ein Wenig in Ares einarbeiten)

Edit: hab übrigens keine PN :)
avatar P. Vergilius Maro 15.Dec.2014 11:12
Edit: hab übrigens keine PN :)

Mmh, laut meinem Postausgang schon...

Steht aber nur was drin, was auch für alle anderen interessant ist:

Erstmal für alle:
  • Startstufe 3
  • PB 20
  • HP erster voll, dann Durchschnitt +1 oder würfeln.
  • Keine Vollcaster, die Zauber vorbereiten
  • 2 Traits/Charakter (wenn ihr da was findet, das bestimmte Voraussetzungen, die ihr nicht erfüllt (v.a. Rassen oder Klassen) hat, das ihr aber dennoch gern hättet, weil es gut zum Charakter passt, fragt einfach)
  • Bei Magic Items nach Möglichkeit eher welche mit festen Boni, nicht mit einzelnen Zaubern, Tränke sind aber ok.

Wenn ihr ans konkrete Charakterbauen geht, denkt dran, dass es nicht High Magic/High Fantasy ist. Mundane Feats, Traits etc. dürfte kein Problem sein, bei den magischeren Sachen muss man im einzelnen schauen. Aber fragt auch da einfach nach (am besten bevor ihr das ganze Konzept auf das eine Feat gebaut habt).
Und denkt bei der Ausrüstung auch ein bisschen dran, dass wir in der Antike sind und nicht im Mittelalter (also z.B. keine Armbrüste). Der klassische Kampfstil sieht Schwert, Speer, Schild und Bogen oder Schleuder vor.
Ich bin da auch bereit ein bisschen kreativ mit den Beschreibungen umzugehen, so könnte ich mir z.B. durchaus ne Ritterrüstung vorstellen, auch wenn es das eigentlich nicht gibt. Ist dann halt ne besonders gute Rüstung.
avatar Cei Maiante 15.Dec.2014 11:12
Ah, em ... Charis wird was schurkisches.

Wenn es von deiner Seite klar geht ein  "Medic" (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/drop-dead-studios---rogue-archetypes/medic). Die Beschreibung von der Klasse passt denke ich gut in die Zeit. Gab ja genug Badehäuser ^^ Von den Waffen her wird er den Bogen nehmen.
avatar P. Vergilius Maro 15.Dec.2014 01:12
Wenn es von deiner Seite klar geht ein  "Medic" (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/drop-dead-studios---rogue-archetypes/medic). Die Beschreibung von der Klasse passt denke ich gut in die Zeit. Gab ja genug Badehäuser ^^ Von den Waffen her wird er den Bogen nehmen.

Passt denke ich ganz gut. Ich fände es besser (besser, nicht zwingend), wenn die Avatare alle etwas mehr nach Gemälde aussehen und nicht so sehr nach Comic. Und bei Männern mit griechischen Helmen dürfte das auch ganz gut gehen.

Im Zweifel einfach wie ich Köpfe aus den Gemälden der großen Meister herausschneiden...
edit: Wer erkennt, wer (nicht schwierig) und woher (etwas schwieriger) mein Avatar ist, darf sich auch als kulturell höchst gebildet ansehen.
avatar P. Vergilius Maro 15.Dec.2014 01:12
Eine vollständige lateinische-deutsche Fassung der Aeneis findet ihr übrigens hier (http://www.gottwein.de/Lat/verg/aen01.php).
Allerdings habe ich mir das nicht genauer angesehen und kann demnach keine Aussagen über die Qualität der Übersetzung machen. Bei Bedarf könnte ich auch mal eine meiner Arbeitsübersetzungen hier posten, wobei die wahrscheinlich sprachlich nicht immer so hübsch und voller Tippfehler sind.
avatar Triophthalmos 15.Dec.2014 02:12
Steht aber nur was drin, was auch für alle anderen interessant ist:

Erstmal für alle:
  • Startstufe 3
  • PB 20
  • HP erster voll, dann Durchschnitt +1 oder würfeln.
  • Keine Vollcaster, die Zauber vorbereiten
  • 2 Traits/Charakter (wenn ihr da was findet, das bestimmte Voraussetzungen, die ihr nicht erfüllt (v.a. Rassen oder Klassen) hat, das ihr aber dennoch gern hättet, weil es gut zum Charakter passt, fragt einfach)
  • Bei Magic Items nach Möglichkeit eher welche mit festen Boni, nicht mit einzelnen Zaubern, Tränke sind aber ok.

Wenn ihr ans konkrete Charakterbauen geht, denkt dran, dass es nicht High Magic/High Fantasy ist. Mundane Feats, Traits etc. dürfte kein Problem sein, bei den magischeren Sachen muss man im einzelnen schauen. Aber fragt auch da einfach nach (am besten bevor ihr das ganze Konzept auf das eine Feat gebaut habt).
Und denkt bei der Ausrüstung auch ein bisschen dran, dass wir in der Antike sind und nicht im Mittelalter (also z.B. keine Armbrüste). Der klassische Kampfstil sieht Schwert, Speer, Schild und Bogen oder Schleuder vor.
Ich bin da auch bereit ein bisschen kreativ mit den Beschreibungen umzugehen, so könnte ich mir z.B. durchaus ne Ritterrüstung vorstellen, auch wenn es das eigentlich nicht gibt. Ist dann halt ne besonders gute Rüstung.

Vielen Dank für die Infos. Ich habe meinen Crunch dann soweit fertiggestellt, muss nur noch die Gegenstände in die Tabelle tragen und Traglast etc. berechnen und den Kleinkram einkaufen, und dann den Fluffteil ausgiebig bedienen.

Hast du dazu bestimmte Vorstellungen? Länge, Art und Weise?

Eine letzte Frage auch noch zum Crunch. Du hast geschrieben Durchschnitt+1 bei den Trefferpunkten, meinst du damit wirklich den Durchschnitt und damit quasi auf jeder zweiten Stufe einen TP mehr oder Hälfte +1?

Dein Bild kann ich im Übrigen nicht auflösen, und muss so weiter als Kulturbanause gelten. ;)
Ist mein Bild in Ordnung, oder soll ich mir etwas Klassischeres suchen?
avatar Cei Maiante 15.Dec.2014 03:12
Gut danke.

@Ava: angepasst. Wie ist der? Vom Helm her passt der sogar noch besser in die Waffengattung der Bogenschützen und er sieht nicht mehr so "kriegerisch" aus.

Ah PS: Deinen Ava kann ich auch nicht so recht zuordnen. So jetzt vom Bilderkucken würde ich auf eine Parisdarstellung oder Hermisdarstellung tippen.
avatar P. Vergilius Maro 15.Dec.2014 03:12
Hast du dazu bestimmte Vorstellungen? Länge, Art und Weise?

Ne, ist mir eigentlich recht egal. Und Avatar kann gern so bleiben.

@Ava: angepasst. Wie ist der?

Passt gut. Es ging mir nur darum, dass es nicht mehr so sehr nach Comic aussieht.

Was mein Bild angeht, sollte ich wohl darauf hinweisen, dass es ein sehr viel größeres Bild ist und dass es Vergil selbst sein soll. Aber vielleicht ist das auch deutlich schwerer für jemanden, der nicht zufällig auch meine Fachkombination hat.
avatar Triophthalmos 15.Dec.2014 04:12
Dass es Vergil sein könnte, habe ich aufgrund deines Namens freilich erwarten können. Und auch getan, aber ich habe natürlich falsch gesucht. Die Darstellungen Vergils, fiel mir eben ein, sind natürlich durch seine Rolle in Dantes göttlicher Komödie geprägt. Da ich jetzt diese Bildgewalt eher aus der modernen Kunst übersetzt kenne aus meinem Studium, vor allem durch Eugène Delacroix (wo Vergil schwarzlockig dargestellt ist, siehe hier (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/Delacroix_barque_of_dante_1822_louvre_189cmx246cm_950px.jpg)), habe ich nicht weiter darüber nachgedacht, doch dann fiel es mir gerade wie Schuppen von den Augen, und ich habe im Zusammenhang mit Dante gesucht.

Und wenn ich nicht blind bin, müsste dein Vergil von einem Raffaelwandbildnis im Vatikan stammen. Daher auch der Hinweis auf deine Fachkombination. Es ist also ein Teil der Stanza della Segnatura, im Besonderen hier die Parnassus-Szene (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Parnassus), auf der Vergil zusammen mit Dante und Homer als Gruppe vorkommt.

Danke für den Hinweis, der hat es wahrlich erleichtert.
avatar Triophthalmos 15.Dec.2014 09:12
Hast du bis auf die unmagischen Erwägungen noch bestimmte Vorstellungen bezüglich des Inventars? Ich weiß nicht, wie viel du dieses Mikromanagement brauchst, aber ich würde es sonst im Charakterbogen kurz halten und mir nur wenige, außergewöhnliche Sachen kaufen und den Rest dann nach einem Kit (Fighter's Kit (http://www.d20pfsrd.com/equipment---final/goods-and-services/tools-kits#TOC-Kit-Fighter-s)) bestimmen und die Verbrauchsgegenstände davon dann im Status später führen (also Fackeln und dergleichen). Ist das in Ordnung für dich oder möchtest du auch jeden Bestandteil eines solchen Kits aufgedröselt haben im Charakterbogen?

Ansonsten magst du bitte auch schon einen Platzhalter für den Status eröffnen? Dann kann ich den Crunch-Teil beenden und mich gänzlich dem Hintergrund und dem Charakter widmen. :)
avatar P. Vergilius Maro 15.Dec.2014 10:12
Statusthread ist da.

Meinetwegen reicht es, wenn ihr Kit's angebt. Die Dinge, die da drin sind, dürftet ihr für gewöhnlich auch auf eurem Schiff haben (zumindest für den Anfang). Wichtig sind die Kits dann nur, wenn es zu der Frage kommt, was ihr unterwegs bei euch tragt und was nicht.
avatar Triophthalmos 15.Dec.2014 10:12
Vielen Dank, Status ist bereits gefüllt.

Gibt es irgendwelche Vorgaben bezüglich der Nähe zu Aeneas? Sollen wir noch weitere Informationen abwarten und dann beginnen, oder sollen wir dich lieber füttern und du erstellst anhand dessen dann spezifische Informationen für uns alle? :)
avatar Finster 15.Dec.2014 10:12
Moin

Ich würde auch gern mein Interesse bekunden. Ich habe zuerst ein wenig gezögert, da ich zeitlich aufgrund meines Promotionsvorhabens immer wieder stark beansprucht bin, aber deine Idee, Idunivor, gefällt mir sehr. So sehr, dass mir die Zeit für diese Runde sehr gerne nehmen würde, wenn ihr mich lasst ;)

Zwei Posts pro Woche sollten grundsätzlich drin sein, ich bin aber so ehrlich gleich anzumerken, dass ich das nicht immer einhalten können werde. Allerdings bin ich dann auch nicht böse, wenn man mich dann schlicht übergeht oder "mitschleift".

Der Charakter der mir vorschwebt, wäre - sofern ich das gut hinbekommen kann - mal eine Femme fatale, vielleicht in Form einer Circe, die das Talent/die Gabe/den Fluch hat, die Menschen um sie herum ins Unglück zu stürzen, deren Verbundenheit/Zuneigung man jedoch auch nicht leichtfertig ausschlagen kann.

Orakel, Barde und natürlich die Hexe sind die beiden Klassen, die mir dabei spontan in den Kopf schießen, letztere ganz besonders. Du hast nun gesagt, dass du lieber spontane Zauberwirker sehen würdest und ultimativ kann ich damit leben, allerdings läge mir die Hexe schon ein wenig am Herzen. Wär es vielleicht möglich, dass wir uns da ggf. irgendwie einigen könnten?

Soviel erstmal dazu. Ich wäre sehr glücklich, wenn ich dabei sein dürfte :)

Edit: Nach längerem Überlegen will ich mich nicht sofort als Störpilz outen und würde von der Hexe ablassen, um im Falle einer Teilnahme zum Oracle (Archetyp: Seer) umzuschwenken :)
avatar Trenaris Ilora 16.Dec.2014 04:12
Stellt sich die Frage wieviele Oracles wir dabei haben wollen, denn auf die Klasse hatte ich (glaube ich zumindest)
als erster angespielt und ach Swi'Si spielt mit dem Gedanken.
(Wir dachten an Zwillinge nach dem Vorbild von Kassandra und Helenus)
avatar P. Vergilius Maro 16.Dec.2014 08:12
Ich würde dich dann auch willkommen heißen Finster, unter der Bedingungen, dass du es möglichst schnell ankündigst, wenn du mal abwesend bist und man nicht immer im Unklaren gelassen wird (was für alle gilt, aber ja hier auch allgemeiner Standard ist).

Was die Frage nach den Orakeln angeht sehe ich das nicht so eng, wenn ihr euch denn auf unterschiedliche Mysteries einigen könnt oder bewusst die gleiche Mysterie haben wollt. Das Regelgerüst ist ja nur ein Rahmen, den man ganz unterschiedlich füllen kann. Und ein Oracle of Battle ist etwas ganz anderes als ein Oracle of Ancestors oder ein Oracle of Time, etc.
avatar Finster 16.Dec.2014 09:12
@ Idunivor:

Vielen Dank, das mit dem Ankündigen sollte kein Problem darstellen. Ich werde dann morgen mit dem Bau des Charakters loslegen.


@ Trenaris:

Ich hatte hatte da ähnlich wenig Bedenken wie Idunivor selbst. Es wäre vielleicht sogar ganz interessant, während eine  Kassandra das Unheil prophezeit, aber es niemand glauben mag, wäre mein Char in etwa das Gegenteil: Das Unheil folgt ihr auf Schritt und tritt (zumindest steht sie ggf. in dem Ruf) :)

Darüber hinaus ist die Klasse zwar das Orakel, aber ich glaube, dass der fertige Charakter nur wenig mit einem Orakel im altertümlichen Sinne gemein haben wird. Das Mechanik der Orakelklasse passt einfach am besten zum Konzept. Was aber gut abgesprochen werden müsste, wäre natürlich die Wahl der Zauber, es macht ja nur bedingt Sinn, wenn alle in der ersten Kampfrunde einen Segen raushauen ;)

Von meiner Seite aus, besteht also wenig Angst davor, dass unsere Chars zu gleichförmig werden. Sollte es euch beiden dennoch soviel Bauchschmerzen verursachen bin ich auch gern bereit mir eine alternative Klasse zu suchen.
avatar Merope 16.Dec.2014 09:12
<- Finster
avatar P. Vergilius Maro 16.Dec.2014 09:12
Was aber gut abgesprochen werden müsste, wäre natürlich die Wahl der Zauber, es macht ja nur bedingt Sinn, wenn alle in der ersten Kampfrunde einen Segen raushauen ;)

Da fände ich es gut, wenn der Charakter auch bei den Zaubern irgendwie ein allgemeines Thema hätte, d.h. dass man da irgendwie Verbindungen ziehen kann und es nicht einfach "zufällig" zusammengewürfelte Zauber sind.
avatar Merope 16.Dec.2014 09:12
Was aber gut abgesprochen werden müsste, wäre natürlich die Wahl der Zauber, es macht ja nur bedingt Sinn, wenn alle in der ersten Kampfrunde einen Segen raushauen ;)

Da fände ich es gut, wenn der Charakter auch bei den Zaubern irgendwie ein allgemeines Thema hätte, d.h. dass man da irgendwie Verbindungen ziehen kann und es nicht einfach "zufällig" zusammengewürfelte Zauber sind.

Das wären in meinem Fall Buff/Debuff-Pärchen wie bspw. Bless/Bane evtl gespickt mit dem ein oder anderen Kontrollzauber. Merope gibt und Merope nimmt ;)
avatar Taris 16.Dec.2014 09:12
Ich würde einen vielleicht kimmerischen oder thrakischen Barbaren oder Gladiatoren nehmen, was mich zu der Frage bringt, ob es in irgendeiner Form kompensiert wird, dass es in der Antike fast keine schweren Rüstungen gab. Oder wird das über Fluff geregelt? Das gilt letztlich auch für Waffen
Welche Sprachen gibt es eigentlich und welches PB nehmen wir?
avatar P. Vergilius Maro 16.Dec.2014 10:12
Dazu steht oben einiges und ich werde da auch mal nen Regelthread zu machen bei Gelegenheit.

Bis zu einem gewissen Punkt lässt sich bei den Rüstungen etwas über Fluff kompensieren. Waffentechnisch gibt es dann aber schon Einschränkungen. Wobei große Äxte, Keulen oder auch Hämmer schon denkbar sein dürften. Nur Schwerter eher weniger.

Damit wären wir dann jetzt übrigens voll.
avatar Aristeas 16.Dec.2014 10:12
Das Regelgerüst ist ja nur ein Rahmen, den man ganz unterschiedlich füllen kann.

HEisst das auch für mich, nur weil Barbar dransteht muss es kein Barbar sein? Dann würde ich den als Klasse für meinen Aresjünger noch deutlich mehr in Betracht ziehen.
avatar Taris 16.Dec.2014 10:12
Sorry, das hatte ich überlesen.

Edit: Ares ist bei den Griechen eigentlich ein böser Gott  ::)
avatar Thea Dor 16.Dec.2014 10:12
Edit: Ares ist bei den Griechen eigentlich ein böser Gott  ::)

Ist mir bewusst. ;)

Edit: Bevor es falsch ankommt: Habe nicht vor einen bösen Charakter zu spielen
avatar Taris 16.Dec.2014 10:12
Puuh  :)
avatar P. Vergilius Maro 16.Dec.2014 10:12
Edit: Ares ist bei den Griechen eigentlich ein böser Gott  ::)

Nein, das hat nur irgendjemand mit wenig Ahnung von griechischer Mythologie mal in ein D&D Regelwerk geschrieben.

Ich schreibe da nochmal was zu den Göttern. Aber schonmal soviel: das Gesinnungssystem könnt ihr für diese Runde vollständig ignorieren, das ist einfach unangemessen.
avatar P. Vergilius Maro 16.Dec.2014 10:12
Das Regelgerüst ist ja nur ein Rahmen, den man ganz unterschiedlich füllen kann.

HEisst das auch für mich, nur weil Barbar dransteht muss es kein Barbar sein? Dann würde ich den als Klasse für meinen Aresjünger noch deutlich mehr in Betracht ziehen.

Ja, das heißt es. Rage ist tatsächlich etwas urmythologisches -> vgl. Ajax. Aber Ajax ist deshalb noch lange kein Barbar, sondern ein ganz normaler Grieche.
avatar Thea Dor 16.Dec.2014 10:12
Dann werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit ein armored Hulk sein  :wub:
avatar Aristeas 16.Dec.2014 11:12
Also volle mythische Kreaturen wären schon etwas merkwürdig. Halbblüter sind aber überhaupt kein Problem, die laufen ja in den Epen überall rum. Jeder zweite wichtige Charakter ist ja irgendwie verwand mit ner Gottheit oder gleich Sohn einer Nymphe oder sowas. Wenn passend kann man das auch über die klassischen D&D-Rassen machen, wenn gewünscht. Vor allem Halbelfen und Elfen würden sich da anbieten. Aber es wären auch die Aasimar/Tiefling/Slyph/etc. denkbar. Je nachdem was es sein soll und was passt. Bin da für Vorschläge offen.

Sohn des Ares/Mars (auf Basis des Halborks; noch nicht Final):   (Anzeigen)
avatar Taris 16.Dec.2014 01:12
Ich werde mir einen Invulnerable Rager basteln.
avatar Triophthalmos 16.Dec.2014 04:12
Willkommen an die ganzen neuen Mitglieder dieser Irr- und Schicksalsfahrt. :)
avatar Aristeas 16.Dec.2014 04:12
Danke  :D

Hat der Spielleiter mein Rassenbasteln zur Kenntnis genommen und gibt mir bei Gelegenheit (hat ja keine Eile) Feedback?
avatar P. Vergilius Maro 16.Dec.2014 05:12
Hat der Spielleiter mein Rassenbasteln zur Kenntnis genommen und gibt mir bei Gelegenheit (hat ja keine Eile) Feedback?

Hat er und gibt da im Laufe des Abends wohl auch noch nen Feedback.

Außerdem für alle nochmal ne allgemeine Darstellung zu dem, was hier kommt. Damit niemand das Gefühl hat er kauft die Katze im Sack:

es wird eine eher odysseeisch orientierte Runde sein. Das heißt es geht vielfach darum, dass ihr an einem unbekannten Ort seid und vor verschiedenste Herausforderungen gestellt werden. Kämpferische Auseinandersetzungen werden ein Teil davon sein, aber definitiv nur ein Teil. Ihr solltet also eure Charaktere auch neben ihren Kampffähigkeiten entwickeln. So etwas wie Dungeon Crawls wird hier auf keinen Fall vorkommen. Und die Interaktion mit der mythischen Welt wird einen höheren Stellenwert haben. D.h. ihr solltet euch nicht wundern, wenn hier mitunter mal mehrere Monate ohne Kampf vergehen, auch wenn das Tempo eigentlich gut ist.
Der Fokus für den Anfang wird vor allem auf der Erkundung der unbekannten Gegend und die Sicherung dieser Umgebung gehen. Danach wird es dann in eine etwas andere Richtung geben, viel mit sozialer Interaktion, aber mehr will ich noch nicht verraten.
avatar P. Vergilius Maro 16.Dec.2014 05:12
Finde den Ansatz insgesamt schon ganz gut.

Ich habe mal nen Ersatz für Weapon Familiarity entwickelt auf Basis der Fleet-Footed Alternative bei den Elfen. Passt finde ich besser.

Sohn des Ares/Mars (auf Basis des Halborks; noch nicht Final):   (Anzeigen)

avatar P. Vergilius Maro 16.Dec.2014 05:12
Eine kleine Anmerkung zu Sprachen:

Ich habe eigentlich vor ähnlich wie es auch die antiken Epiker tun, einfach davon auszugehen, dass alle die gleiche Sprache sprechen.
avatar Triophthalmos 16.Dec.2014 05:12
Außerdem für alle nochmal ne allgemeine Darstellung zu dem, was hier kommt. Damit niemand das Gefühl hat er kauft die Katze im Sack:

es wird eine eher odysseeisch orientierte Runde sein. Das heißt es geht vielfach darum, dass ihr an einem unbekannten Ort seid und vor verschiedenste Herausforderungen gestellt werden. Kämpferische Auseinandersetzungen werden ein Teil davon sein, aber definitiv nur ein Teil. Ihr solltet also eure Charaktere auch neben ihren Kampffähigkeiten entwickeln. So etwas wie Dungeon Crawls wird hier auf keinen Fall vorkommen. Und die Interaktion mit der mythischen Welt wird einen höheren Stellenwert haben. D.h. ihr solltet euch nicht wundern, wenn hier mitunter mal mehrere Monate ohne Kampf vergehen, auch wenn das Tempo eigentlich gut ist.
Der Fokus für den Anfang wird vor allem auf der Erkundung der unbekannten Gegend und die Sicherung dieser Umgebung gehen. Danach wird es dann in eine etwas andere Richtung geben, viel mit sozialer Interaktion, aber mehr will ich noch nicht verraten.

In dem Ansatz gehe ich mit dir d'accord.  :thumbup: An einer Dungeoncrawling-Affäre hätte ich auch wenig Interesse, um ehrlich zu sein. Ich freue mich sehr auf das Ausloten des Hintergrundes, ich versuche eben nur gerne, den Regelteil und meinen eigentlichen Teil einigermaßen zu synchronisieren.

Erlaube mir also diesbezüglich meine Frage zu wiederholen, sollte sie verschütt gegangen sein.

Gibt es irgendwelche Vorgaben bezüglich der Nähe zu Aeneas? Sollen wir noch weitere Informationen abwarten und dann beginnen, oder sollen wir dich lieber füttern und du erstellst anhand dessen dann spezifische Informationen für uns alle? :)

Wenn ich weiß, ob ich frei arbeiten muss, soll, darf oder du lieber den Rahmen stecken möchtest oder zumindest sehr stark eingebunden sein willst in einzelne Schritte, werde ich mich sehr gerne darüber hinwegmachen.

Dazu auch eine sehr spezifische Frage: Sollen wir das Eingreifen der Götter bereits in unserem Hintergrund individualisieren, also dass jeder dort einen eigenen Ansatz auch verfolgt, den du gegebenenfalls im Spiel dann weiter ausführst, so es sich anbietet; oder möchtest du vielmehr das Götterwirken als Ganzes vorgeben im Laufe der Zeit, um so alle damit mit reinziehen zu können mit viel weniger Triggerpunkten?

Zwar deutet das Aussuchen der dazugehörigen Götter auf einen individualisierten Ansatz hin, da wir aber doch einige Spieler sind, könnte ich aus arbeitstechnischer Sicht nachvollziehen, wenn die Ansätze nicht vollkommen individuell wären. Denkbar wäre ja auch erstmal abzuwarten, ob es Mehrfachnennungen von Göttern gibt, und diese Betroffenen dann in Schicksaluntergemeinschaften zu stecken; das jetzt aus Spielersicht gesehen. Also klarer formuliert an meine Mitspieler: Will jemand direkt mit meinem Charakter aus dem Hintergrund schon weiter verbunden sein als die Angehörigkeit derselben Reisegemeinschaft das sowieso schon nahelegt? Ich bin für sowas sehr offen, ehe ich mich in die Details stürze. :)

Eine kleine Anmerkung zu Sprachen:

Ich habe eigentlich vor ähnlich wie es auch die antiken Epiker tun, einfach davon auszugehen, dass alle die gleiche Sprache sprechen.

Brauchen wir das Feld dann, oder sollen wir es gleich aus dem Charakterbogen nehmen, damit es auch in der Hinsicht keine Rolle mehr spielt?
avatar P. Vergilius Maro 16.Dec.2014 06:12
Beim Hintergrund seid ihr erstmal relativ frei. Ihr könnt euch an dem orientieren, was ich schon im Infothread gepostet habe. Ihr müsst keine Verbindung direkt zu Aeneas haben und könnt bei der Handlung eigentlich bei so ziemlich allem dabei gewesen sein, wenn ihr wollt (abgesehen von der Geschichte mit Polydoros). Aber ihr müsst nicht. Letztlich reicht es für die Tojaner ja schon Trojaner zu sein als Begründung, warum sie dabei sind.

Wenn es kein Trojaner ist, solltet ihr das aber mit mir abklären, wie ihr ihn dazu bringen wollt.

Zwar deutet das Aussuchen der dazugehörigen Götter auf einen individualisierten Ansatz hin, da wir aber doch einige Spieler sind, könnte ich aus arbeitstechnischer Sicht nachvollziehen, wenn die Ansätze nicht vollkommen individuell wären. Denkbar wäre ja auch erstmal abzuwarten, ob es Mehrfachnennungen von Göttern gibt, und diese Betroffenen dann in Schicksaluntergemeinschaften zu stecken; das jetzt aus Spielersicht gesehen. Also klarer formuliert an meine Mitspieler: Will jemand direkt mit meinem Charakter aus dem Hintergrund schon weiter verbunden sein als die Angehörigkeit derselben Reisegemeinschaft das sowieso schon nahelegt? Ich bin für sowas sehr offen, ehe ich mich in die Details stürze. :)

Tatsächlich wäre es mir lieb, wenn ihr zumindest für die antagonistische Seite euch auf ein oder zwei Götter einigen könntet. Das würde es für die Gestaltung der Handlung einfacher machen. Iuno hat ja eh schon was gegen euch, aber mit ein oder zwei weiteren Gottheiten (müssen auch keine Olympier sein, kleinere wie Bellona gingen auch) würde es mir noch mehr Spielraum geben.

Zitat
Brauchen wir das Feld dann, oder sollen wir es gleich aus dem Charakterbogen nehmen, damit es auch in der Hinsicht keine Rolle mehr spielt?

Ne, das kann eigentlich weg. Habe ich nur vorher nicht drüber nachgedacht, als ich den Bogen adaptiert habe.
avatar Thea Dor 16.Dec.2014 06:12
Finde den Ansatz insgesamt schon ganz gut.

Ich habe mal nen Ersatz für Weapon Familiarity entwickelt auf Basis der Fleet-Footed Alternative bei den Elfen. Passt finde ich besser.

Sohn des Ares/Mars (auf Basis des Halborks; noch nicht Final):   (Anzeigen)

Gefällt mir. Wird mit gebaut wenn ich darf :)
avatar P. Vergilius Maro 16.Dec.2014 06:12
Finde den Ansatz insgesamt schon ganz gut.

Ich habe mal nen Ersatz für Weapon Familiarity entwickelt auf Basis der Fleet-Footed Alternative bei den Elfen. Passt finde ich besser.

Sohn des Ares/Mars (auf Basis des Halborks; noch nicht Final):   (Anzeigen)

Gefällt mir. Wird mit gebaut wenn ich darf :)

Ja, mach ruhig.

Wenn ihr mir PMs schreibt besser an den Idunivor-Account. Beim Vergilius sehe ich das nur über Mail-Benachrichtigung (d.h. ich sehe es auch auf jeden Fall, aber es kann etwas länger dauern).
avatar Aristeas 16.Dec.2014 07:12
Bleibt das Falcata auch in dieser Runde eine exotische Waffe?
avatar Taris 16.Dec.2014 07:12
Außerdem für alle nochmal ne allgemeine Darstellung zu dem, was hier kommt. Damit niemand das Gefühl hat er kauft die Katze im Sack:

es wird eine eher odysseeisch orientierte Runde sein. Das heißt es geht vielfach darum, dass ihr an einem unbekannten Ort seid und vor verschiedenste Herausforderungen gestellt werden. Kämpferische Auseinandersetzungen werden ein Teil davon sein, aber definitiv nur ein Teil. Ihr solltet also eure Charaktere auch neben ihren Kampffähigkeiten entwickeln. So etwas wie Dungeon Crawls wird hier auf keinen Fall vorkommen. Und die Interaktion mit der mythischen Welt wird einen höheren Stellenwert haben. D.h. ihr solltet euch nicht wundern, wenn hier mitunter mal mehrere Monate ohne Kampf vergehen, auch wenn das Tempo eigentlich gut ist.
Der Fokus für den Anfang wird vor allem auf der Erkundung der unbekannten Gegend und die Sicherung dieser Umgebung gehen. Danach wird es dann in eine etwas andere Richtung geben, viel mit sozialer Interaktion, aber mehr will ich noch nicht verraten.

Hmm, dann sollte ich vielleicht doch lieber jemand anderem den Vortritt lassen...ich finde das Setting sehr interessant, habe aber bei D&D vor allem Spaß an Kämpfen.
avatar Aristeas 16.Dec.2014 08:12
Trotzdem für unsere Kämpfer interessant: Wäre vll dieses Feat was für die Runde: Shield Wall (http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats/shield-wall-combat-teamwork) - wenn nur ich es habe machts keinen Sinn, wenns mehr Leute hätten wäre es ziemlich cool...
avatar Sw'isi 16.Dec.2014 08:12
Willkommen an die neuen in der Runde, wie schön, dass sich das Boot so füllt.

Speziell an Finster/Merope: Es freut mich, mit dir wieder eine Runde zu teilen. Ich habe mich mit meinen Orakelgedanken bisher wegen Kherubaal zurückgehalten und habe noch ein/zwei Alternativpläne. Und selbst wenn, ein Fluch-, ein Seher-, ein Kampf-, ein Segens- und ein Heilungsorakel können sich weit auseinanderbewegen. Einzig bei den Flüchen sollten wir vielleicht keine Schar Blinder entwerfen.  :D
avatar P. Vergilius Maro 16.Dec.2014 08:12
Bleibt das Falcata auch in dieser Runde eine exotische Waffe?

Ja, weil es wertetechnischt besser ist als normale Langschwerter. De facto dürfte es wohl eher so sein, dass das gewöhnliche Langschwert je nach Region eben ein Falcata ist.

Hmm, dann sollte ich vielleicht doch lieber jemand anderem den Vortritt lassen...ich finde das Setting sehr interessant, habe aber bei D&D vor allem Spaß an Kämpfen.

Dann wirst du hier in der Runde eher Schwierigkeiten haben, denn auch wenn es Kämpfe geben wird, werden die tendenziell eher im Hintergrund stehen. Es ist halt nicht in den kriegerischen Büchern der Aeneis angesiedelt, sondern eher in den friedlicheren.
avatar Trenaris Ilora 16.Dec.2014 10:12
Hab mich gerade mal mit Rassen in PF ausseinander gesetzt, da steht immer
was von (X RP), was hat es damit auf sich? Ich nehme an das hat was mit
Ballancing zu tun, muss ich die von meinen PB abziehen?
avatar P. Vergilius Maro 16.Dec.2014 10:12
Hab mich gerade mal mit Rassen in PF ausseinander gesetzt, da steht immer
was von (X RP), was hat es damit auf sich? Ich nehme an das hat was mit
Ballancing zu tun, muss ich die von meinen PB abziehen?

Die Völker aus dem PRD können alle so für Anpassungen verwendet werden.
avatar Taris 16.Dec.2014 10:12
Ok, dann lasse ich es lieber und werde interessierter Mitleser!  :cool:
avatar Triophthalmos 17.Dec.2014 02:12
Bleibt das Falcata auch in dieser Runde eine exotische Waffe?

Ja, weil es wertetechnischt besser ist als normale Langschwerter. De facto dürfte es wohl eher so sein, dass das gewöhnliche Langschwert je nach Region eben ein Falcata ist.

Daraus können wir schließen, dass das Falcata hier als Waffentypus auch das Kopis und/oder verwandte Waffen darstellen soll? Weil streng genommen sind es durchaus ähnliche, aber nicht gleiche Waffen. Wird das vereinfacht? (entschuldigt, Archäologenreflex.)

Ansonsten bin ich sehr dafür, dass es aufgrund des enormen Wertevorteils eine exotische Waffe bleibt, sonst tragen wir alle ein Falcata/Derivat/Verwandtes. :)
avatar Cei Maiante 17.Dec.2014 03:12
Von mir auch mal ein Hallo an alle neuen Anderen ^^

...Zwar deutet das Aussuchen der dazugehörigen Götter auf einen individualisierten Ansatz hin, da wir aber doch einige Spieler sind, könnte ich aus arbeitstechnischer Sicht nachvollziehen, wenn die Ansätze nicht vollkommen individuell wären. Denkbar wäre ja auch erstmal abzuwarten, ob es Mehrfachnennungen von Göttern gibt, und diese Betroffenen dann in Schicksaluntergemeinschaften zu stecken; das jetzt aus Spielersicht gesehen. Also klarer formuliert an meine Mitspieler: Will jemand direkt mit meinem Charakter aus dem Hintergrund schon weiter verbunden sein als die Angehörigkeit derselben Reisegemeinschaft das sowieso schon nahelegt? Ich bin für sowas sehr offen, ehe ich mich in die Details stürze. :)...

Ich hätte interesse daran Trios. Was würdest dir denn vorstellen?
avatar P. Vergilius Maro 17.Dec.2014 11:12
Daraus können wir schließen, dass das Falcata hier als Waffentypus auch das Kopis und/oder verwandte Waffen darstellen soll? Weil streng genommen sind es durchaus ähnliche, aber nicht gleiche Waffen. Wird das vereinfacht? (entschuldigt, Archäologenreflex.)

Ja, so werden wir das handhaben.
avatar Merope 17.Dec.2014 02:12
Ist es möglich ein Gastraphetes (http://de.wikipedia.org/wiki/Gastraphetes) als Armbrustersatz zu nutzen?

Abgesehen davon kann ich ankündigen, dass ich doch von dem Orakel absehen werde, da die Mysteries bei näherer Betrachtung kaum zu meiner Idee passen :( Es wird also eine Hexenmeisterin
avatar P. Vergilius Maro 17.Dec.2014 03:12
Ich würde da glaube ich im Zweifel eher Bögen bevorzugen. Wenn es um Umgangsfähigkeiten bei Klassen geht, dann kann da ruhig Armbrust gegen Kurzbogen ausgetauscht werden. Finde ich passender.
avatar Triophthalmos 17.Dec.2014 03:12
@Charis bzw. Merope

Das stärkste Band, was ich mir an Anhieb vorstellen könnte, wäre ein zentrales, tragisches Ereignis, welches beim Falle Trojas gemeinsam erlebt wurde und die Charaktere deswegen zusammenschweißt. Das alleine würde mich jedoch möglicherweise noch nicht zufriedenstellen. Dementsprechend könnte ich mir vorstellen, dass alle dieses bestimmte Ereignis gemeinsam erlebten, und gleichzeitig wissen, dass sie aufeinander angewiesen waren und sind, und doch alles unterlegt ist mit tiefen Zweifeln. Hat eine Person möglicherweise Schuld daran gehabt, dass es erst zu dieser speziellen Szene gekommen ist? Hat jemand einen Verrat gewagt, ist aber dessen nie wirklich überführt wurden? Ist es der Einfluss der Götter, also möglicherweise jemand so von den Göttern (oder einem) geschlagen, dass seine wechselhafte Beziehung mit diesen/diesem dazu führt, dass die Gruppe gemeinsam für die Verfehlungen des Einen leiden muss, und so immer wieder die Freundschaft zerrüttet?

Das spezielle Event habe ich nicht festgelegt, und auch was ich oben schrieb, muss nicht so sein. Das ist nur ein erster Vorschlag. Möglicherweise möchte Merope das auch mit verbinden, vielleicht ließe sich da irgendwas finden, was alle Charaktere mit einbezieht und über das stumpfe "Er / Sie hat mich gerettet und deswegen schulde ich Dank" hinausgeht. Auf jeden Fall wäre dies etwas für den ersten Rahmen und der Fall Trojas erscheint mir ideal, ob die Beziehung recht früh zu legen und eben einen ausreichenden Grund für so große Überschneidungen zu haben.

Denkbar wäre auch, dass wir dann die Götterwahl gemeinsam beschlössen und uns zumindest in der Feindschaft der Götter einigen. Ich halte Jupiter (aus Spielerhybris) für besonders geeignet, vielleicht um zu verdeutlichen, dass wir das fatum immer wieder aus den Augen verlieren, zu eigensinnig werden oder was auch immer. Das fände ich auf jeden Fall spannend, kann mir aber auch anderes vorstellen.

Habt ihr denn schon spezielle Vorstellungen?
avatar P. Vergilius Maro 17.Dec.2014 03:12
Ich halte Jupiter (aus Spielerhybris) für besonders geeignet, vielleicht um zu verdeutlichen, dass wir das fatum immer wieder aus den Augen verlieren, zu eigensinnig werden oder was auch immer. Das fände ich auf jeden Fall spannend, kann mir aber auch anderes vorstellen.

Ich halte das mit Jupiter selbst tendenziell eher für ungeeignet. Dazu ist seine Rolle in der Aeneis zu wenig konkret. Er ist ja hier viel mehr der Götterherrscher, dessen Wille mit dem fatum zusammenfällt und der nicht direkt eingreift.
Wobei ein Handeln gegen das fatum natürlich schon passen könnte. Aber ansonsten wäre es für einen himmlischen Antagonisten besser, wenn es nicht Jupiter wäre.
avatar Aristeas 17.Dec.2014 04:12
Denkbar wäre auch, dass wir dann die Götterwahl gemeinsam beschlössen und uns zumindest in der Feindschaft der Götter einigen. Ich halte Jupiter (aus Spielerhybris) für besonders geeignet, vielleicht um zu verdeutlichen, dass wir das fatum immer wieder aus den Augen verlieren, zu eigensinnig werden oder was auch immer. Das fände ich auf jeden Fall spannend, kann mir aber auch anderes vorstellen.

Habt ihr denn schon spezielle Vorstellungen?

Was mir als Idee gekommen war (ich aber noch nicht genug im Schädel formuliert bekommen habe um es bisher hier hineinzusetzen) war auch, die Feindschaft der Götter (ein Wenig?) auch auf die Seite, die sie im trojanischen Krieg noch eingenommen haben auszurichten.

Auf Seiten der Griechen kämpften (laut Wikipedia... verzeihung, auf Fachliteratur hab ich aktuell keinen Zugang):

  • Athene (wäre meine persönliche Favoritin- könnte man denke ich schön etwas mit anfangen, vor Allem als Göttin der Strategie und der Kriegskunst)
  • Hera
  • Hephaistos
  • Hermes
  • Thetis
  • Poseidon (meiner bescheidenen Meinung weniger geeignet aufgrund seiner Rolle in der Odyssee)

Soll übrigens keine Gegenrede zu Jupiter sein- sondern eigentlich nur ein Gegenvorschlag. Jupiter fände ich auch eine interessante Wahl :)
avatar Triophthalmos 17.Dec.2014 04:12
Ich halte das mit Jupiter selbst tendenziell eher für ungeeignet. Dazu ist seine Rolle in der Aeneis zu wenig konkret. Er ist ja hier viel mehr der Götterherrscher, dessen Wille mit dem fatum zusammenfällt und der nicht direkt eingreift.
Wobei ein Handeln gegen das fatum natürlich schon passen könnte. Aber ansonsten wäre es für einen himmlischen Antagonisten besser, wenn es nicht Jupiter wäre.

Mir ginge es auch um das fatum im Speziellen, wenn ich mir Jupiter als Widerpart ansehe. Die Gefahr, dass wir uns oder gar Aeneas fortführen von dessen fatum, obwohl wir ihn begleiten. Also eben eine andere Spielart dessen, was Dido letztendlich tut und durch Amor gezwungen, denn das würde uns zugleich in eine an sich helfende Position zu Aeneas setzen und gleichzeitig in eine destruktive; also auch Aeneas möglicherweise in einen Zwiespalt setzen, in der er abermals seine pietas und Weitsicht beweisen muss.

Wenn es dir aber lieber wäre, die Feindschaften auf die Aeneis direkt zu spiegeln, dann wäre es sicher deutlich leichter, wenn wir uns alle mehr oder weniger auf die wütende Juno stürzen. Jupiter gibt ja quasi eher den darüberliegenden Auftrag zum Schicksal und greift ansonsten eher durch Stellvertreter ein (meiner Erinnerung nach, die sehr gefärbt sein mag), was Juno vielfach sicher auch tut. Wie es für das herrschende Paar auch zu erwarten ist. Wenn dies wiederum zu Prämisse wäre, könnte dies sicherlich eine nahezu ideale Nutzung sein, wenn du auch die Breite der römischen Mythologie ausloten möchtest. Wir wählen Jupiter auf "positiver" Seite und Juno auf "negativer" Seite und du hast quasi durch ihre Proxy-Kriege alle mythologischen Figuren in allen Rollen zur Verfügung, um uns zu helfen und zu quälen, weil es dann eben keine Einteilung in grundsätzlich hilfreich und grundsätzlich behindernd geben kann. Das wiederum fände ich auch interessant. Weil deren Rollen dann zielgerichtet, aber nicht für Sterbliche lesbar wäre und dir alles an Werkzeugen bliebe, während unsere Auseinandersetzung damit gleichzeitig zielgerichtet bliebe.

Wenn du das aber dann doch sehr spezifisch möchtest, wäre es vielleicht hilfreich - sollte es nahe an der klassischen Aeneis sein - dass du vielleicht kurz die möglichen, für dich idealen Götterwahlen vorstellst. Zumindest würde ich dich darum bitten. :)
avatar Cei Maiante 17.Dec.2014 04:12
@Götter: zu dem Thema kann ich gerade nichtviel beitragen. Ich habe mich mit dem Gedanken um Lieblingsgott und Feindbild-Gott noch nicht auseinander gesetzt.

@Trios: Das stärkste was ich mir vorstellen kann wären Bludsbande (Brüder, Vettern oder so.) Die neben vielleicht wenigen anderen die einzigen ihrer Familie sind. Vielleicht sogar den Tot ihrer Angehörigen mit ansehen mussten.
Kampfgenossen, schon vor dem Fall, wäre auch eine Idee. Z.B dass sie eine der zahlreichen Schlachten nur zusammen überlebt hatten. Einer dem anderen vielleicht sogar aufgebaut hat, weiter zu machen (momentan denk ich das es für Charis das erste Kriegserlebnis sein wird). Vielleicht auch mit einem fatalen Fehler. Ein zögern im heben des Speers, ein zittrig gesetzter Pfeil der ein Menschenleben kostete. Ein Rückzug in der Schlacht, wo der eine den anderen zurück holt und sie nur noch Überreste ihrer Einheit finden (Frage wäre dann: Hat das Fliehen ihr Leben gerettet oder sind durch die Flucht ihre Kameraden gestorben)
Kampfgenossen, beim Fall, … Was ist traumatischer als der Krieg selbst? … Auch hier könnte ein Zögern sie vor einer Falle der Griechen bewahrt haben. Oder wieder das Mut geben. Oder das sie merkten durch ihre Zusammenarbeit könnten sie einige Bürger bei der Flucht retten – auch halt gegen die Griechen ankommen.

Da wir ja schon ein Geschwisterpaar haben, würde ich fast die Kampfgenossenvariante oder sogar das „Wir kennen uns schon vor dem Krieg“ bevorzugen.

PS: kann mir bitte jemand kurz helfen, ich bin etwas verwirrt. Als Medic (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/drop-dead-studios---rogue-archetypes/medic) hat Charis Surgical Precision. So wie ich das verstehe, verliehrt er dadurch 2 Skillpunkte jedes Level. Richtig? ... Würde ich zwar gerne ignorieren, also auf das ganze Surgical Precision verzichten aber naja ... Der Weg mit dem Glory Rogue kommt ja nicht so in Frage.
avatar Triophthalmos 17.Dec.2014 05:12
@Charis

Den Vorschlag mag ich. Vor allem, diese Mischung aus lebensrettenden Zögern und Mut zusprechen. Denkbar wäre, dass sie gemeinsam flohen, und sich in ehener Kameradschaft rettenden, aber das eben vielen anderen Bürgern / kämpfenden Bürgern das Leben kostete, vielleicht sogar welchen, die familiär näher standen als die beiden kämpfenden Blutsbrüder sich standen.

Nun hat ihnen das das Leben gerettet und sie sind sehr gute Freunde, und wissen sich eigentlich aufeinander zu verlassen, doch die Wehen des Krieges haben ihre Schatten auf ihren Seelen hinterlassen. Obwohl sie sich aufeinander verlassen, vergeht kein Tag mehr, an dem einer der beiden denkt? Wenn wir jetzt in so eine Situation kommen, wird er mich diesmal verraten, wenn es keinen anderen gibt, denn er für sich sterben lassen kann oder werden wir gemeinsam siegen / sterben?

Und wenn es diese Situation nicht in dem Sinne gibt, und doch schwere Gefahr dräut, werden sie Aeneas und Konsorten (im Sinne von Schicksalsgefährten) dann verraten? Waren beide Fluchtversuche oder beide Situationen der Selbstrettung dann ein Verrat an Troja und der Idee Troja? Genau hier könnte diese fatum vs. fortuna-Linie verlaufen, die ich die ganze Zeit schon anspreche.

Finde ich hervorragend. Bin also vollkommen für deine Idee, Charis. Akzentuiert auch sehr schön diesen schmalen Grat zwischen lebensrettender Feigheit (Agamemnon würde es in etwa so ausdrücken in der Ilias: "Besser, wer fliehend entrann der Gefahr, als wen sie ereilet!") und lebensraubender Tollkühnheit im Kampfe, welche ein für die Sache sinnlose Überleben oder sinnloses Sterben impliziert; und eben die Suche nach dem rechten Maße nach Mut und das Sterben / Leben für die Sache ausdrückt. Hat also ausreichend viele, unter- und nebengründige Tiefen und würde sich hervorragend als Aufhänger für eine tragische wie ernste Freundschaft machen.

Ich wäre dann auch dafür, dass wir uns bereits vor dem Krieg oder während der zehnjährigen Belagerung kennengelernt haben, durch die Gefahren zusammengeschweißt und gleichzeitig entfremdet wurden. Das ließe dann freilich noch Platz unterschiedliche, persönliche Dämonen durch den Krieg entwickelt zu haben, die möglicherweise die Freundschaft begünstigt und bisweilen belastet.

Im Übrigen finde ich deinen neuen Avatar auch sehr klasse! :)
avatar Triophthalmos 17.Dec.2014 05:12
PS: kann mir bitte jemand kurz helfen, ich bin etwas verwirrt. Als Medic (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/drop-dead-studios---rogue-archetypes/medic) hat Charis Surgical Precision. So wie ich das verstehe, verliehrt er dadurch 2 Skillpunkte jedes Level. Richtig? ... Würde ich zwar gerne ignorieren, also auf das ganze Surgical Precision verzichten aber naja ... Der Weg mit dem Glory Rogue kommt ja nicht so in Frage.

Ja, das würde es bedeuten. Nur 6 Skillpunkte / Level.
avatar Aristeas 17.Dec.2014 05:12
avatar Triophthalmos 17.Dec.2014 05:12
...

Ja, das würde es bedeuten. Nur 6 Skillpunkte / Level.

"Nur."

Das hast du natürlich recht. Aber man sieht sowas häufig aus der Relation hinaus und dem "haben können", und als Kämpfer freut man sich über die 6, als Schurke fühlt man einen irrealen Verlust. :)

Deiner Auflistung der Götter, sobald romanisiert, kann ich auch folgen. Ich hatte auch über Minerva nachgedacht vor allem, eben wegen der Sache mit Strategie, Taktik und Kriegslist. :)
Gleichwohl kämpfe ich immer noch mit den wandelbaren Ansichten der Götter und täte mich schwer, sie in allen Fällen starr zu sehen. Vielleicht mäander ich deswegen mit diesem Thema hier so rum. :)
avatar Cei Maiante 17.Dec.2014 05:12
Danke für die schnelle Aufklärung. Dann mal kucken was ich da mache, denn genau das ist es ... diese subjektive Gefühl was wieviel ist. Dieser +1 Bonus im Angriff bei Hinterhaltsattaken-em-möglichkeiten ist ja auch angenem.

PS: Ich muß gerade noch in die letzte Vorlesung. Dann können wir weiter über "Blustbrüderschaft" sprechen
avatar P. Vergilius Maro 17.Dec.2014 06:12
Wenn du das aber dann doch sehr spezifisch möchtest, wäre es vielleicht hilfreich - sollte es nahe an der klassischen Aeneis sein - dass du vielleicht kurz die möglichen, für dich idealen Götterwahlen vorstellst. Zumindest würde ich dich darum bitten. :)

Also der Juno-Ansatz ist auf alle Fälle drin, das ist ja notwendiger Teil der Aeneis.

Bei den Göttern würde ich sagen, dass die nicht so stark assoziierten am Besten gehen. Einfachers ist es da zu sagen, wo ich glaube, dass es nicht so gut geht: das sind vor allem Jupiter, Apollo, Merkur und Venus.

Gute Ansätze wären denke ich Minnerva und Diana. Bacchus und andere Naturgötter wie Pan oder Silvanus gingen auch noch. Und eben auch die kleineren wie Bellona oder Janus.

Dazu kommt, dass auch göttliche Hilfe sich negativ auswirken kann, ist ja an Venus Verhalten in der Dido-Geschichte ganz gut zu erkennen.
avatar Aristeas 17.Dec.2014 07:12
Ist es möglich ein Gastraphetes (http://de.wikipedia.org/wiki/Gastraphetes) als Armbrustersatz zu nutzen?

Abgesehen davon kann ich ankündigen, dass ich doch von dem Orakel absehen werde, da die Mysteries bei näherer Betrachtung kaum zu meiner Idee passen :( Es wird also eine Hexenmeisterin

Die Hellenic Sorceress (http://www.d20pfsrd.com/classes/3rd-party-classes/sean-k-reynolds-games/hellenic-sorceress) gesehen?
avatar P. Vergilius Maro 17.Dec.2014 07:12
Die Hellenic Sorceress (http://www.d20pfsrd.com/classes/3rd-party-classes/sean-k-reynolds-games/hellenic-sorceress) gesehen?

3rd Party Material wäre mir eigentlich nicht so lieb.
avatar Aristeas 17.Dec.2014 07:12
...oh.

Edit: So gar nicht oder eher "Frag mich und ich schau mal"?
avatar Idunivor 17.Dec.2014 08:12
Eher frag mich und ich schau mal, aber mach dir keine zu großen Hoffnungen.
avatar Aristeas 17.Dec.2014 08:12
Shaft & Shield (http://www.d20pfsrd.com/feats/3rd-party-feats/kobold-press/combat-feats---3rd-party---kobold-press/shaft-and-shield-combat) fand ich passend. Wäre jetzt kein Beinbruch, aber wäre halt sehr cool (und zumindest passend)
avatar Cei Maiante 17.Dec.2014 09:12
So weiter:
Danke für das Lob, ich denke der Ava wird es auch und ums passend zu haben wird er auch einen Speer bekommen. Was ist der trojanische Mann von heute ohne seinen treuen guten Speer? ;)

@Hintergrund
Tiros, ich bin immer wieder beeindruckt.
Denke auch, dass wir es so machen könnten. Bei zehn Jahren (schaut auf Charis (7/8 – 17/18 und Trios (23/24 – 33/34) Alter)  hat man viel Zeit sich mal gesehen zu haben, öfter zu treffend,  vielleicht auch mal schon kämpfen sehend und dann „zufällig“ in der Stadt treffend.
Z.B.: Trios trifft Charis ab und zu in den Straßen der Stadt, sie kennen sich da natürlich noch nicht. Irgendwann, u.a. nach den Anfangsschlachten treffen sie sich wieder. In einem Badehaus wo Charis mit anderen den Kriegern hilft ihre strapazierten Körper mit Massagen, Ölen usw. zu erholen (wäre meine Erklärung für den Medic). So bekommt er vielleicht auch mit wie der Junge heranwächst. Der Krieg schreitet natürlich weiter voran und irgendwann kommen auch die Kinder ins waffenfähige Alter. Irgendwo, vielleicht muss Trios eine Frischlingtruppe einführen, treffen sie sich wieder. Bekommen dadurch einen Eindruck über den Anderen, interessieren sich aber nicht weiter für den Anderen. Diese kurze kennenlernen gibt aber eine Möglichkeit der Erklärung warum sich gerade die beiden Verbrüdern.
Dann kommt es zur schicksaalhaften Nacht. Troja hat gewonnen, taumelt vor Glück und wird mit der Finte des Odysseus zerschmettert. Die Stadt brennt, plündernde Grichen streifen durch die Straßen und schlachten die Trojaner ab. Vielleicht kämpfen sie gegen das unvermeidliche, oder treffen sich im Kampf. Bis dann die Wendung kommt. Einer Verzweifelnd, Trios Kraft könnte nachlassen, der Schild brechen, die Wunden zu schwer werden oder Charis die Pfeile ausgehen, mehr schlecht als recht den Bogen spannen usw., da kommt dann der andere ins Spiel. Baut ihn auf: „Wir schaffen das zusammen. Da ist ein Schild, nimm es. Da stecken doch Pfeile, nutze sie.“ Im Hinterkopf natürlich das wissen aus einer der früheren Begegnungen. Das Trios wie ein wilder kämpft und Charis mit dem Bogen viele Feinde töten kann, bevor diese überhaupt in Reichweite sind. Auf der Flucht, bleibt dann der „Zweifelnde Part“ immer wieder stehen, will Bürgern helfen, will sie warnen vor Verfolgern, doch wird aufgehalten vor dem Aufmunterer. Vielleicht kommen sie am Haus eines der beiden vorbei. Sehen wie fünf Griechen gerade reinstürmen, Schreie, und der eine hindert den anderen hinein zu rennen. „Willst du sterben? Das sind zu viele. Sie sind Tot!“ Harte Worte, wahr und doch schmerzlich dann noch zu fliehen.  Am Ende haben sie wirklich Freunde, Fremde und Familie geopfert um zu leben. Beide müssen damit leben, der eine mehr der andere weniger. Doch sie haben gelernt dass sie zusammen überleben. Ihr Kameradschaft wurde blutig zusammengeschweißt.

Ich würde nicht nur sagen, dass am Ende der Zweifel: Wann verrät er mich? Bleibt sondern auch die Gedanken: Er hilft denen die er für Stark hält. Ist man selber stark genug dafür? Wie kann er mit dem Blut an den Händen so Mutig weiter voran schreiten. Verdammt, ich muss das auch ich will leben! Auch der andere hat halt diese Gedanken, aus dem Grund, weil sie sich gezeigt haben, dass mit Opfern alles erreichbar ist.

Ich glaube wir können in die PM-Phase einsteigen ^^
U.a. müssen ja die Fragen geklärt werden ab wann sie sich kennen, wer der Zweifler und wer der Aufmunterer ist, wie ihr Band geschmiedet wird usw.
avatar Merope 17.Dec.2014 09:12
Puuh, der Crunch sollte soweit stehen, aber es bleibt offensichtlich noch eine gehörige Menge Fluff die generiert werden will :)
Aber ich bleibe noch kurz auf der spielmechanischen Ebene: Merope ist im Kampf am effektivsten, wenn sie sich voll darauf konzentrieren darf den Gegnern "Unglück" zu bereiten. Schwächeanfälle, Trugbilder, glitschige Waffen oder auch mal ein Aussetzen des Freund-Feind-Erkennungssystems. Vor allem letzteres (Charm Person) ist auch eine gute Möglichkeit abseits des Kampfes Probleme zu lösen (oder zu verursachen).
Bei den Fertigkeiten habe ich mich bewusst gegen die üblichen Verdächtigen á la Spellcraft und Knowledge (Arcana) entschieden, zum einen um der Kampagnenwelt Rechnung zu tragen, zum anderen um nicht Gefahr zu laufen "magische" Dinge und vor allem Meropes Gaben zu stark zu verwissenschaftlichen.

Soviel zu meinem Konzept.

Ich würde da glaube ich im Zweifel eher Bögen bevorzugen. Wenn es um Umgangsfähigkeiten bei Klassen geht, dann kann da ruhig Armbrust gegen Kurzbogen ausgetauscht werden. Finde ich passender.

Damit kann ich sehr gut leben, danke.

Willkommen an die neuen in der Runde, wie schön, dass sich das Boot so füllt.

Speziell an Finster/Merope: Es freut mich, mit dir wieder eine Runde zu teilen. Ich habe mich mit meinen Orakelgedanken bisher wegen Kherubaal zurückgehalten und habe noch ein/zwei Alternativpläne. Und selbst wenn, ein Fluch-, ein Seher-, ein Kampf-, ein Segens- und ein Heilungsorakel können sich weit auseinanderbewegen. Einzig bei den Flüchen sollten wir vielleicht keine Schar Blinder entwerfen.  :D

Hi und vielen Dank. Es gibt wohl auch kaum eine Runde im Gate, an der du nicht teilnimmst, was? ;) Vielleicht sollte ich langsam auch mal einen echten Beruf finden, der mir dann mehr Zeit fürs Gate lässt :D^^
Die Sache mit dem Orakel ist ja zumindest klassentechnisch vom Tisch, wobei ein Debuff-orientiertes Orakel mit Merope natürlich eine gewisse Überschneidung feststellen könnte ;)


@ Götter:

Ich finde, dass Hekate eine sehr interessante und spannende Gottheit ist, die ich gerne als Meropes Schutzgottheit sehen würde, sofern das nicht vollkommen unpassend ist. Als Göttin der Magie ist es nur logisch dass Merope ihren Rat/Schutz sucht um ihre Gaben zu meistern, während der Aspekt des Überganges den Hekate ja auch verkörpert ja auch zur Kampagne passt.

Juno als feindlich gesinnte Gottheit war für mich sogar ganz passend denke ich...


@ Trios und Charis:

Kurz vorweg: Meropes Familie ist matrilinear verflucht worden von [setze übelwollende Gottheit ein], so dass wer auch immer sich in Merope verguckt, ziemlich bald ein übles Schicksal ereilen wird. Auf jeden Fall glaubt Merope dies.

Tatsächlich wird unser Kennenlernen zunächst auf die übliche "Du hast mich gerettet"-Sache hinauslaufen. Während des Einnahme der Stadt habt ihr Merope vor griechischen Truppen beschützt und dann gemeinsam entkommen. So würde Merope die Geschichte jedenfalls erzählen.
In Wirklichkeit, handelte es sich bei den Männern nicht um Griechen, sondern um trojanische Bürger, die Merope beschuldigten, einen der Ihren ins Unglück gestürzt zu haben und wollte sie offensichtlich hinrichten... zumindest im Laufe der nächsten Stunden. Gerettet wurde Merope dann durch euch beide, allerdings weiß sie bis heute nicht, ob ihr ihrer version glauben schenkt bzw. in wie weit ihr die Wahrheit durchblickt habt. Für Merope stellt sich jedenfalls nicht die Frage, wie andere zu ihrem "Fluch" stehen, da sie ihn als bittere Realität erachtet und es nur allzu verständlich wäre jemanden wie sie aus einer Gemeinschaft auszuschließen - gerade aus der Gemeinschaft in der sie sich augenblicklich befindet. Also fürchtet sie sich davor ihr könntet die Wahrheit erkennen, was für sie gleichbedeutend mit Verbannung oder mehr wäre, auf der anderen Seite ist sie euch natürlich mehr als dankbar und mag euch (sicherlich nicht nur deshalb). Sie ist sich zwar sicher dass sie das Unglück auch kontrollieren kann (in Form ihrer Zauber) fürchtet sich aber trotzdem davor ihre Freunde zu vernichten. Daraus ergibt sich vor allem ein merkwürdiges Verhalten, das Merope an den Tag legt. Dauerhaft schwankend zwischen Zwanghafter Distanzierung und freundschaftlicher Zuneigung

avatar Aristeas 17.Dec.2014 09:12
Zu Aristeas, wenn ihr ihn ebenfalls in die Überlegung einbinden wollt ob ihr ihn kennt:

Die letzten Jahre habt ihr, wenn ihr ihn überhaupt gekannt habt (was mich sehr freuen würde... ich bin nur im Gegensatz zu meinen Charakteren in sowas schüchtern  :oops: ) ihn als Draufgänger kennen gelernt. Mutig bis hin zur Arroganz, wenn jemand für einen Kampf gesucht wurde an vorderster Front, und auch bei der Verteidigung Trojas hat er sich erst (für einen erfahrenen Taktiker ganz klar zu) spät zurückgezogen, fast als würde er sich im Kampf ein Wenig verlieren. Auch dass er ein Sohn Mars ist hat er nicht verborgen gehalten. Vielleicht hat man gemeinsam trainiert? Vielleicht gemeinsam gekämpft? Vielleicht der junge Charálampos ja sogar einen nützlichen Tipp vom "geborenen" Krieger erhalten?

Das brennende Troja hat er auch nur deshalb überlebt, weil er (ziemlich betrunken von der Siegesfeier) in voller Rüstung in einer Seitengasse eingeschlafen ist, und erst durch den Lärm der brandschatzenden Trojaner aufgewacht ist. Vielleicht möchte ja einer von euch mich zur Vernunft gebracht haben- mich davon überzeugt haben, dass es wichtigeres als eine verlorene Stadt gibt?
avatar P. Vergilius Maro 17.Dec.2014 09:12
Shaft & Shield (http://www.d20pfsrd.com/feats/3rd-party-feats/kobold-press/combat-feats---3rd-party---kobold-press/shaft-and-shield-combat) fand ich passend. Wäre jetzt kein Beinbruch, aber wäre halt sehr cool (und zumindest passend)

Ist denke ich ok. Dürfte jetzt keine ernsthaften Probleme beim Balancing verursachen und passt tatsächlich ganz gut.

Ansonsten sehe ich bei euren Konzepten soweit keine Probleme. (edit: inhaltlich bei dem, was OoC steht, Crunch habe ich noch nicht angeschaut).

avatar Aristeas 17.Dec.2014 09:12
Sehr schön. Mein Crunch ist noch nicht ganz fertig, aber ich denke es hat noch etwas Zeit, oder?
avatar P. Vergilius Maro 17.Dec.2014 09:12
Sehr schön. Mein Crunch ist noch nicht ganz fertig, aber ich denke es hat noch etwas Zeit, oder?

Sicher, ich denke es wird frühestens im neuen Jahr losgehen mit dem Ingame.
avatar Cei Maiante 17.Dec.2014 11:12
... Vielleicht gemeinsam gekämpft? Vielleicht der junge Charálampos ja sogar einen nützlichen Tipp vom "geborenen" Krieger erhalten? ...

Oh mein lieber Aristeas. Welcher "Soldat" hat wohl nicht vom Sohn des Mars gehört. Unter den Frischlingen war es doch sogar eine Art reifeprüfung gegen ihn zu kämpfen ... sich von ihm in einem Ringkampf verprügeln zu lassen.

Wenn es passt, denke ich, dass sie sich mindestens so kennen könnten. Ansonsten gibt es ja auch die Option jeden irgendwie über X-Ecken zu kennen. Trios kennt Charis und Merope, Charis kennt Aristeas, Morope kennt X und Y,  X und Y sind Geschwister, Trios kennt Z, Z kennt Aristeas ... Stelle fest den Überblick verlohren zu haben, wer noch mit Was in den Startlöchern liegt ... andere Verbindungen sind natürlich auch denkbar. ^^

Merope, deine Idee des kennen lernens finde ich auch interessant. Es wirft, so wir dahinter kommen, weitere Zweifel und trübende Gefühle auf.


 
avatar Merope 17.Dec.2014 11:12
Stelle fest den Überblick verlohren zu haben, wer noch mit Was in den Startlöchern liegt ... andere Verbindungen sind natürlich auch denkbar. ^^

Bei so vielen Akademikern in der Runde sollte genügend Kompetenz versammelt sein um komplett unverständliche Grafiken (http://genome.cshlp.org/content/19/2/167/F2.large.jpg)[1] daraus zu erstellen, damit es dann keiner mehr checkt :)

Merope, deine Idee des kennen lernens finde ich auch interessant. Es wirft, so wir dahinter kommen, weitere Zweifel und trübende Gefühle auf.   

Ich bin auch für Ideen und Vorschläge offen bzw. wäre sogar dankbar. Ich möchte unbedingt verhindern, dass mein Char am Ende super geheimnisvoll ist, aber keiner einen Zugang zu ihm findet, weil ja alles geheim ist^^.
Die Ursprungsidee war ja die Femme Fatale, aber ich mache mir nur wenig Illusionen: Das ist sicherlich unglaublich schwer gut hinzubekommen, wenn nicht unmöglich. Mein Etappenziel ist, dass sie ein wenig bedrohlich wirkt ohne selbst zu bedrohen :)
 1. Kein Witz, diese Dinger werden wirklich publiziert und ich hasse sie^^
avatar Aristeas 18.Dec.2014 08:12
Stelle fest den Überblick verlohren zu haben, wer noch mit Was in den Startlöchern liegt ... andere Verbindungen sind natürlich auch denkbar. ^^


Aktualisiere mal die Liste von Vorne :)

Triophthalmos - Slayer
Charálampos - Medic
Merope - Sorcerer
Khenubaal - was mit Göttern (?)
Trenaris Ilora - Oracle (?)
Sw'isi - Oracle (?)
Aristeas - Armored Hulk

Trenaris und Sw'isi wollten vielleicht Schwestern spielen wenn ich mich da nicht verlesen habe- als Orakel könnten sie vielleicht jemanden/allen etwas geweissagt haben?
avatar Aristeas 18.Dec.2014 09:12
Wie rechnet man 25 Fuß in Meter um? 7.6200m einzutragen kommt mir komisch vor  :cheesy:
avatar P. Vergilius Maro 18.Dec.2014 09:12
Wie rechnet man 25 Fuß in Meter um? 7.6200m einzutragen kommt mir komisch vor  :cheesy:

So wie man Fuß in D&D schon immer in Meter umrechnet: 5ft=1,5m.
avatar Aristeas 18.Dec.2014 09:12
Ich spiel noch nicht so lange Pathfinder  :oops: Danke.
avatar Triophthalmos 18.Dec.2014 11:12
Von Heute an muss ich für ein paar Tage möglicherweise kürzer treten. Eine Entzündung am Kiefer ist scheinbar wieder aufgebrochen und möglicherweise wird dann heute ein zweiter Eingriff notwendig. Sollte es dazu kommen, werde ich drei-vier Tage eher im Bett rumliegen und hoffen, dass Brühe mir schmeckt. :)

Wenn ich mich heute Abend zurückmelden kann, wird der ausführende Arzt sich für eine minimalinvasive Antibiotikabehandlung entschieden haben, wenn nicht, dann werde ich mich erst frühestens Samstag weiter zu den  Hintergrundgedanken äußern.

Im Übrigen glaube ich da, dass eine PM-Abhandlung nicht notwendig ist für die Details etc., sondern eher sperrig und es besser ist, die Diskussion offen zu lassen, damit Spielleiter und Mitspieler ihr folgen können. Es ist genau wie Merope wegen der Geheimniskrämerei sagt; unentdeckbare Geheimnisse sind zu oft tote Geheimnisse und bringen nichts ins Spiel, offene Geheimnisse bringen Suspense und Drama. :)

Den genauen Ausführungen zu unserem Kennenlernen kann ich bereits folgen, aber genauer werde ich mich da dann heute Abend oder Samstag zu äußern. Ich werde auch gerne sehen, dass wir Aristeas vielleicht etwas mehr darein bekommen als durch lose Bekanntschaft; oder wir machen tatsächlich so ein Beziehungsnetzwerk wie Charis das vorgeschlagen hat. Das kann ich mir wirklich gut vorstellen. :)
avatar Cei Maiante 18.Dec.2014 04:12
@Trios: Ich drück die Daumen. Gutte Besserung!
Zum Thema geb ich dir recht. Stimmt wir haben ja gemeinsam schon einiges Durchgemacht bevor wir stranden, nicht nur den Fall Trojas und das Leben dort.

@Trios und Aristeas: Das mit Aristeas war nur ein loser Ansatz. Im Prinzip, könnten sich Trios, Ari und Charis mindestens gut kennen. So viele Einheiten gab es wohl nicht, vor allem nicht bei zehn Jahre und einer Belagerungsschlacht. Daher, vielleicht war Ari mit einem von uns in einer Einheit. Oder, durch sein Wallendes Blut wurde er immer mal wieder rumgereicht. Oder er hat immer mal wieder mit einem von uns Streit gesucht, weil er ja Arrogant ist - Charis weil er nicht sehr stark ist und eher feige ganz weit hinten mit seinem Bogen steht, auch wenn er einen Speer hat. Oder Trios weil dieser als erfahrender Krieger eine Herausforderung ist. Vielleicht nie auf die arroganten Anmachen eingegangen ist. – Oder Oder Oder.
Was meinst du Ari? Das in der Gosse liegen, zu betrunken sein für den Kampf ist eine gute Lösung für dein Problem als Arissohn – Schließlich ist Flucht keine Option im nüchternen Zustand, ne

@Merope: Ich glaube das Problem zu verstehen. Vielleicht wäre ein Wesenszug gut, der sie sympatisch macht. Lass es mal z. B. Kochen sein. Sie kann gut kochen, sorgt sich um das Essen, ist am Topf sogar Gesprächig aber dann wenn es um andere Sachen geht, da ist sie eher Still, besserwisserisch, redet fast um den heißen Brei herum. Anstelle von kochen kann es auch etwas anderes sein Geschichten erzählen, singen, tanzen, …

Vielleicht belügst du einen unserer „Krieger“ wirklich, ich nehm al Ari, und er Hilft dir. Betrunken wie er ist, fragt er nicht lange, sieht die Chance auf Ruhm, vielleicht auf eine Nacht mir einer hübschen Frau. Nein sie darf sich geehrt fühlen mit einem Sohn des Mars (ich wechsel mal auf römisch) zu schlafen. Egal, also nimmt sich der Verfolger an und bringt sie in Trojanischer Manier um. Die Merope merkt dass dieser Krieger selbst betrunken ein guter „Schild“ ist, und schlecht sieht er ja auch nicht aus. Also, ab an seinen Arm. Mitschleifen so in etwas: Oh mein Held, helft mir zu fliehen. Es sind so schrecklich viele. Bitte helft mir. Für unseren Ari sind das dann auch ein paar nette Fatalismen.
Gefährlich bei diesem Plan ist natürlich so oder so, dass Air oder wer immer dir Hilft, und es rausbekommt wen er wirklich getötet hat, deinen Char hassen könnte.
Alternativ, könnten der trojanische Pöbel dich schon aufgegriffen haben. Du schreist um Hilfe, wirst hin und her gestoßen, Fällst in die Gosse, genau über Ari. Der Wacht auf, merkt Stadt brennt, Frau bedroht, Männer die sie vielleicht gerade mit Steine bewerfen (ihn auch, er ist ja in der Nähe). Sein Hirn kann durch den Wein noch nicht so schalten und er macht das was seine Reflexe machen. Nimmt sich die Männer vor. Dann wird ihm klar wen er getötet hat und steht erstmal da. In dem Moment kann Merope ihn um weitere Hilfe bitten. So hat Air was zu knabbern, Merope steht nicht so schlecht da, kann sich aber Gewissensbisse machen, dass sie der junge Mann wegen ihr in diese Lage gekommen war.
Was würdest denn noch machen, wen würdest denn du noch gerne schon vorher kennen?

@all: Ari, danke das heraus kramen der Übersicht. Um in Schubladen zu denken, wir haben drei Krieger, drei Gelehrte und einen unentschlossenen. Da bieten sie doch schon Kennenlernpaarungen an. Wir haben ja auch schon reichlich Ideen. Es müssten nur noch drei sich dazu äußern.
avatar Merope 18.Dec.2014 05:12
Nur eine ganz kurze Antwort, weil ich hier noch etwas beschäftigt bin, später dann sicher mehr:
(Edit: Ok war dann doch nciht so kurz XD)

@Merope: Ich glaube das Problem zu verstehen. Vielleicht wäre ein Wesenszug gut, der sie sympatisch macht. Lass es mal z. B. Kochen sein. Sie kann gut kochen, sorgt sich um das Essen, ist am Topf sogar Gesprächig aber dann wenn es um andere Sachen geht, da ist sie eher Still, besserwisserisch, redet fast um den heißen Brei herum. Anstelle von kochen kann es auch etwas anderes sein Geschichten erzählen, singen, tanzen, …

Vielleicht belügst du einen unserer „Krieger“ wirklich, ich nehm al Ari, und er Hilft dir. Betrunken wie er ist, fragt er nicht lange, sieht die Chance auf Ruhm, vielleicht auf eine Nacht mir einer hübschen Frau. Nein sie darf sich geehrt fühlen mit einem Sohn des Mars (ich wechsel mal auf römisch) zu schlafen. Egal, also nimmt sich der Verfolger an und bringt sie in Trojanischer Manier um. Die Merope merkt dass dieser Krieger selbst betrunken ein guter „Schild“ ist, und schlecht sieht er ja auch nicht aus. Also, ab an seinen Arm. Mitschleifen so in etwas: Oh mein Held, helft mir zu fliehen. Es sind so schrecklich viele. Bitte helft mir. Für unseren Ari sind das dann auch ein paar nette Fatalismen.
Gefährlich bei diesem Plan ist natürlich so oder so, dass Air oder wer immer dir Hilft, und es rausbekommt wen er wirklich getötet hat, deinen Char hassen könnte.
Alternativ, könnten der trojanische Pöbel dich schon aufgegriffen haben. Du schreist um Hilfe, wirst hin und her gestoßen, Fällst in die Gosse, genau über Ari. Der Wacht auf, merkt Stadt brennt, Frau bedroht, Männer die sie vielleicht gerade mit Steine bewerfen (ihn auch, er ist ja in der Nähe). Sein Hirn kann durch den Wein noch nicht so schalten und er macht das was seine Reflexe machen. Nimmt sich die Männer vor. Dann wird ihm klar wen er getötet hat und steht erstmal da. In dem Moment kann Merope ihn um weitere Hilfe bitten. So hat Air was zu knabbern, Merope steht nicht so schlecht da, kann sich aber Gewissensbisse machen, dass sie der junge Mann wegen ihr in diese Lage gekommen war.


Danke für das ausführliche Feedback und deine Vorschläge! Ich muss im Allgemeinen mal kundtun, dass ich den Charakterbau in dieser Runde schonmal als sehr angenehm und kreativ empfinde. :cookie:

Zu der Kochen-Geschichte: Das ist ja wohl purer Sexismus! :X ^^ Nene, ich hatte schon ähnliche Ideen, dass Merope auf jeden Fall Funktionen übernehmen muss, die sie entzweder beliebt oder unverzichtbar machen. Deshalb habe ich ja bspw auch Heal geskillt, habe da aber wieder ein paar Punkte rausgenommen, da wir ja einen ausgewiesenen Medic in dir, Charis, haben. Aber da wär auch schonmal eine kleine Schnittmenge, dass Merope dir bei der Versorgung der Verletzten quasi als Krankenschwester zur Seite steht (ok jetzt hab ich den Klischee-Frauenberuf rausgehauen^^).

Deine Idee mit Ari als Beispiel finde ich sehr schön, vor allem die zweite Alternative, mit dem aus dem Rausch erwachenden Krieger, der reflexhaft die verfolgte Frau verteidigt. Erst nachdem er den letzten Mann gefällt hat wird ihm die Uneindeutigkeit der Szene gewahr, da es Trojaner und keine Griechen waren, die er niedergemacht hat. Doch für Erklärungen ist es dann schon zu spät, denn inzwischen sind die Griechen in der Stadt.

Das brennende Troja hat er auch nur deshalb überlebt, weil er (ziemlich betrunken von der Siegesfeier) in voller Rüstung in einer Seitengasse eingeschlafen ist, und erst durch den Lärm der brandschatzenden Trojaner aufgewacht ist. Vielleicht möchte ja einer von euch mich zur Vernunft gebracht haben- mich davon überzeugt haben, dass es wichtigeres als eine verlorene Stadt gibt?

Merope mimt dann vielleicht weiterhin die holde Maid in Nöten und bringt Ari vielleicht dadurch zur Vernunft und sie fliehen gemeinsam. Auch wenn Ari hierbei vollkommen als Held und Krieger glänzen kann wird hier und da deutlich, dass seine Begleiterin nicht ganz so hilflos ist, wie zunächst gedacht.

Nach erfolgreicher Flucht und in Aeneas' Gefolge wäre die Möglichkeit zur Aufklärung des Vergangenen gegeben, doch Merope schweigt sich beharrlich aus, während Aris vielleicht auch daran gelegen sein könnte, dass die Kunde von seinen Taten in der finsteren Gasse nicht die Runde machen. Vielleicht gibt es ja Gerüchte von anderen Überlebenden, das noch bevor die Griechen in die Stadt kamen, tote Trojaner in den Straßen lagen, um dem ganzen noch mehr "Würze" zu verleihen. Bevor ich hier weiterspinne, dneke ich, sollte Aris erst mal seinen Senf dazu geben, vielleicht stößt die Idee ja nur bei mir auf Gegenliebe ;)


Was würdest denn noch machen, wen würdest denn du noch gerne schon vorher kennen?

Ich würde eigentlich gern zu sovielen SC's wie möglich schon eine Beziehung haben, meinetwegen auch vorerst nur eine oberflächliche oder über Gerüchte, die einem zu Ohren gekommen sind. Der Char lebt ja zu einem gewissen Teil auch von dem wie ihr auf ihn reagiert. Nicht zuletzt deshalb gefällt mir der Charbau hier so gut, da auf diese Weise auch jedem klar werden kann, wie jeder Spieler seinen Char wahrgenommen haben möchte. Das geht oft sehr leicht unter und deshalb erfreut mich das Ganze hier noch viel mehr :)

@ Trios: Auch von mir die besten Wünsche und eine rasche Genesung. Wir brauchen dich am Sonntag :D
avatar Aristeas 18.Dec.2014 07:12
Zitat
Bevor ich hier weiterspinne, dneke ich, sollte Aris erst mal seinen Senf dazu geben, vielleicht stößt die Idee ja nur bei mir auf Gegenliebe ;)

Dem gefällt die Idee auch gut, ist nur grade etwas beschäftigt und fabriziert morgen wieder lange Texte.
avatar Triophthalmos 19.Dec.2014 01:12
Im Übrigen konnten die Kieferprobleme minimalinvasiv gelöst werden; ich stehe euch also bei Bedarf voll zur Verfügung! :)

Allerdings war ich substitutiv auf einer sehr geselligen Weihnachtsfeier meiner Partei, und kann erst nach einer ordentlichen Mütze Schlaf ernsthaft antworten. :)
avatar P. Vergilius Maro 19.Dec.2014 10:12
Ihr könnt übrigens gern Wünsche zu Themen äußern, zu denen ich euch Infos geben soll. Ich bin gerade dabei den Info-Thread mit Infos zu den zwölf Olympiern zu füllen.
Wenn ihr irgendetwas zu irgendeinem Thema gern festgehalten haben möchtet, schreibt einfach, dann mache ich das.
avatar Merope 19.Dec.2014 08:12
Ich bin leider noch nicht so weit wie ich wollte, muss mich aber leider für ein paar Tage abmelden.

Ich bekomme gleich Besuch bis Sonntag. Am Sonntag muss ich dann selbst Spielleiten.
Montag bin ich tagsüber anwesend (und kann Merope hoffentlich komplettieren).

Danach ist ja bekanntlich Weihnachten und ich selbst zähle mich zu den Personen, die an diesen Tagen dem Rest der Menscheit jeden letzten Cent aus der Tasche ziehen müssen :) ergo falle ich dann bis nächste Woche Samstag/Sonntag aus.

Ich werde es jedoch schaffen immer wieder reinzuschauen und kann auch auf Fragen antworten. Lediglich für den Charakterbau wird wenig Zeit bleiben :(
avatar Cei Maiante 19.Dec.2014 09:12
So, alles bis auf den Hintergrund steht.

@Ari: So beim Charbau fertig machen, ist mir noch eine möglichkeit eingefallen, woher sich Ari und Charis kennen könnten. Als "Frontschwein" wirst du sicherlich des öfteren bei den Feldheilern gelandet sein. Dort, in der Frontversorgung wirgt Charis mit bzw. begleitet Truppen als direkter Feldheiler und Fernkampfunterstützer.

@Gerüchteküche: Die Idee von Merope, dass sich die Chars zumindest über die städtische Gerüchteküche kennen gefällt mir richtig. Wollen wir das so machen? Das jeder neben den hier erarbeiteten Hintergrund auch noch zwei drei oder mehr Gerüchte über sich in die Welt setzt, die die Anderen gehört haben könnten?
avatar Idunivor 20.Dec.2014 12:12
Nur so als Hinweis : vermutlich habt ihr ne ganze Weile zusammen auf einem Schiff verbracht. Schon daher durften die Charaktere sich kennen
avatar Cei Maiante 20.Dec.2014 09:12
Bei dem Hinweis habe ich gleich eine Frage: wie lange sind wir schon auf der Reise bevor wir stranden. So ein paar Städte gründen, aufgeben und umherirren ist sicher nicht in Wochen zu schaffen.

An sonsten können wir in den Gerücjhten ja auch überlegen was machen unsere Chars auf den Schiffen?
avatar P. Vergilius Maro 20.Dec.2014 10:12
Ich muss mal schauen, mit genauer Chronologie haben antike Epen es nicht so. Ich würde aber schon sagen, dass es mehrere Wochen/Monate waren. Aber auf keinen Fall mehrere Jahre.
avatar Iliana 20.Dec.2014 01:12
Hier Sw'isi. Eigentlich habe ich gestern schon daran geschrieben, aber wieder kam etwas dazwischen.

Ich wollte Trenaris und meine Ideen umreißen, die zwar noch nicht endgültig sind, jedoch schon recht weit gedeihen:
Beginnen tut die Geschichte unserer Charaktere mit einem griechischen Prinzen, der Troja besuchte aus diplomatischen und Handlesgründen. Bei diesem Besuch kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung mit einer Nereide (über die Freiwilligekeit im Bezug auf ihren Part sind wir uns noch nicht sicher). Monate später kommen Zwillinge zur Welt, ein Junge und ein Mädchen. Obwohl oder garede weil der Prinz in sein Reich und zu seiner Frau zurückgekehrt ist, erinnert die Nereide ihn an die ihm ähnlich sehenden Bastarde, um finanzielle Unterstützung zu bekommen. Sie zieht die beiden (u.U. mithilfe von Pflegeeltern) in Troja auf. Beide passen von Geburt an nicht gut in die Gesellschaft: Er ist lahm und sie spricht kaum ein Wort und wenn, ist es kaum verständlich. Nur Mutter und Bruder verstehen es. Schön sind sie aber beide. Als der Krieg ausbricht, beendet der König das ihm verhasste Arrangement und zieht gegen Troja. Die Kinder werden erwachsen, können in der Stadt aber nur noch selten von der Mutter besucht werden. Die Nereide wendet sich verzweifelt an den Vater der Kinder, bittet ihn, sie zu retten und zu schonen, doch wird stattdessen von ihm und seinen Leuten tödlich verwundet. Sie flieht ins Meer und fleht ihre göttliche Verwandtschaft an, ihren Kindern Schutz zu bieten, den sie selbtst nicht mehr geben kann. Über Umwege werden Apollon und Diana auf die beiden aufmerksam und geben jeweils einem ihren Segen. Er erhält Wissen und die Kraft der Vorsehung, sie Verbundenheit mit der Natur und Kampfkraft. Da den Trojanern langsam die männlichen Verteidiger ausgehen und sie durch die Amazonen ein Beispiel für Kriegerinnen vor Augen haben, versuchen sie die seltsame junge Frau auch nicht mehr von der Mauer zu jagen. Am Tag des Unterganges Trojas tauchen beide Geschwister unter den griechischen Galeeren den des Aeneas hinterher, da sie dank des Schicksals ihrer Mutter auf Griechen nicht besonders gut zu sprechen sind.

Soweit die Geschichte, nun zu den Regeln:
Auf der Suche nach einer Halbnereide sind wir auf die Undine (http://www.d20pfsrd.com/races/other-races/featured-races/arg-undine) gestoßen. Uns interessieren vornehmlich die Schwimmfähigkeit und die Faszination der Nereide anstelle des Hydraulischen Stoßes, um unser Erbe zu reflektieren. Die Attributsmodifikatoren sind nicht ganz nach unserem Geschmack, aber was soll es, sie sind zur Nereide (http://www.d20pfsrd.com/bestiary/monster-listings/fey/nereid) auch nicht unpassend. Beim nativen Außenweltler, der Kälteresistenz und der magische Wasseraffinität würden wir unter Umständen auch Alternativen bevorzugen wie die Heilung im Wasser und die Eigenschaft, amphibisch zu sein, in Anlehnung an Achilles Unverwundtbarkeit durchs Tauchen in Großvaters Element durch die Nereidenmutter Thetis.
avatar Iliana 20.Dec.2014 02:12
Speziell zu Trenaris Orakel:
Im Moment würde der Charakter lahm und Wissen(Lore) haben, sowie bei seinen Zaubern mehr Richtung Vorhersehung, Wissen und Heilung gehen wollen.

Ich bin teilweise mit der Auswahl der Orakelflüche und bei anderen mit ihren Auswirkungen nicht zufrieden. Während Legalistic zwar spielerisches Potenzial hat, fühlt es sich für mich nicht wie ein richtiger Orakelfluch an, während es Blindheit gar nicht richtig gibt.
Trotz dessen, das den Sprachen keine große Bedeutung beigemessen wird, würde ich gerne eine modifizierte Version des Sprachfluches nehmen, um statt blind oder taub eben so etwas wie stumm zu sein. Iliana kann zu jeder Zeit (nicht nur im Kampf) nur eine Sprache sprechen, die der Fische und ihrer Mutter (aka Aquatisch?). Ihr Bruder kann sie verstehen und dolmetschen (vielleicht aber nicht selbst sprechen, da seine Stimmbänder Menschensprache beherrschen), ohne ihn muss sie sich mit Händen und Füßen behelfen.
Bei ihrem Misterium schwanke ich noch zwischen Krieg und Natur. Haltet ihr eine Trojanerin, die in den späteren Jahren des Krieges selbst zu den Waffen griff, für untragbar im Patriachat der Gesellschaft?
avatar Cei Maiante 20.Dec.2014 03:12
Wisst ihr schon in wieweit ihr euch mit uns Hintergrundtechnisch bewegen wollt? Also wie eure Bekanntheitsverhältnisse sind?

@Zeit: Gut. Wenn es bei Wochen/Monaten aber kein Jahr bleibt ist alles super. Heißt sozusagen unsere Chars haben keine Probleme mit ihrem Alter und sind alle noch, je nach Einstellung, von den grausammen Erlebnissen im Krieg, der Zerstörrung ihrer Heimat, der Flucht und alles was wir uns noch so ausdenken gebeutelt.
avatar Iliana 20.Dec.2014 04:12
Mit unseren Flüchen und Kräften bleibt es sicher nicht aus, dass wir allgemein bekannt geworden sind. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass jemand von euch von uns eine Weissagung erhalten hat, dank der ihr nun auf dem Schiff seid und nicht in den Trümmern der Stadt liegt.
avatar P. Vergilius Maro 20.Dec.2014 07:12
@Iliana: Warum das mit dem griechischen König? Halte ich für irgendwie merkwürdig und auch eher für überflüssig. Ich würde das ganze mit den Griechen eher weglassen und die beiden einfach so als Nereiden-Kinder in Troja verorten. So viele Details sind ja auch nicht zwingend erforderlich. Da sie aber auch kaum relevant werden werden, ist es letztlich egal.

Was die Flüche angeht, gibt es blinded nicht, weil ein blinder Charakter in Pathfinder kaum spielbar ist. Clouded Vision gibt es ja schon.
Das mit dem Sprachfluch wäre so ok, ist ja ne freiwillige Selbstbeschneidung, die man so ruhig weiter tragen kann.
avatar P. Vergilius Maro 20.Dec.2014 08:12
Khenubaal wird übrigens doch nicht an der Runde teilnehmen. Es bleibt also bei 6 Charakteren.

@Iliana: Bitte ein Avatar mit 100x100 Pixeln.
avatar Cei Maiante 20.Dec.2014 08:12
Schade.

Dann haben wir also diese Aufstellung:

Triophthalmos - Slayer
Charálampos - Medic
Aristeas - Armored Hulk
Merope - Sorcerer
Iliana - Oracle (stumm, Richtung Krieg und Natur)
Trenaris - Oracle (lahm und Wissen(Lore), Richtung Vorhersehung, Wissen und Heilung)

@Iliana: Ob auch Frauen mitgekämpft haben, das sollten unsere Historiker sagen. Ich würde es nicht so dramatisch sehen. Auch weil, je länger ein Krieg dauert, desto wahrscheinlicher wird es, dass nicht nur der männliche Teil der Gesellschaft zu den Waffen greift, jedenfalls würd ich die Hypothese in den Raum werfen.

@Merope &Trenaris: Dann werden wir drei wohl für das Wohl der Gruppe verantwortlich sein. Mit zwei Mondanheilern und einen Wunderheiler sind wir da gut ausgestattet. Ich bin schon gespannt welchen Einfluss auf die Geschichte das haben wird.
avatar Triophthalmos 21.Dec.2014 02:12
Nur so als Hinweis : vermutlich habt ihr ne ganze Weile zusammen auf einem Schiff verbracht. Schon daher durften die Charaktere sich kennen

Davon bin ich ausgegangen, dass wir uns grob kennen. Die Frage für mich ist eher die Art der Verbindung und die Tiefe, und allen voran eine gewisse Vielschichtigkeit, die freilich nicht notwendig ist und ich in vielerlei Hinsicht entwickeln soll; oder von unseren Ausgangsposition gerne wegbewegen darf. Ich möchte zumindest für einen Teil ausschließen, dass wir trotz gemeinsamer Vergangenheit wie Fremde zueinander sind. :)

Mit unseren Flüchen und Kräften bleibt es sicher nicht aus, dass wir allgemein bekannt geworden sind. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass jemand von euch von uns eine Weissagung erhalten hat, dank der ihr nun auf dem Schiff seid und nicht in den Trümmern der Stadt liegt.

Um ehrlich zu sein, würde mich das nicht wirklich reizen. Zum einen ist das einfach nur ein platter Aufhänger, zum anderen habt ihr als Orakel zwar eine größere Nähe, aber damit letztendlich doch kein Alleinstellungsmerkmal, was den Kontakt zur Göttlichkeit angeht. Deswegen würde mir das als Bedingung nicht reichen und auch als Aufhänger nicht. Zumal das eine sehr einseitige Geschichte wäre, wenn wir einfach nur auf euer Anraten dabei sind.

Aber vielleicht ist es als Ansatz brauchbar, wenn wir daraus tiefere Verpflechtungen erschaffen. Möglicherweise folgt ihr dem Willen eurer Segensgeber mehr und versucht andere von uns auf deren Wege zu halten? Haben manche das vielleicht durchschaut? Solche Art von Verwicklung. :)

@Iliana: Ob auch Frauen mitgekämpft haben, das sollten unsere Historiker sagen. Ich würde es nicht so dramatisch sehen. Auch weil, je länger ein Krieg dauert, desto wahrscheinlicher wird es, dass nicht nur der männliche Teil der Gesellschaft zu den Waffen greift, jedenfalls würd ich die Hypothese in den Raum werfen.

Gerade aus der Sicht der mythologischen Werke ist das kein Problem. Ich denke, wer genau darauf schaut, wird zu jeder Zeit, unter allem Umständen auch kämpfende Frauen sehen. Auch von daher ist davon auszugehen, dass es da ebenso gewesen sein wird; auch wenn der normale Grieche und Trojaner diese Teilhabe möglicherweise mit Naserümpfen und grundsätzlicher Ablehnung gesehen haben dürfte. Im klassischen Falle wird das ungewöhnlich sein, schließlich ist das priviligierte Bürgerrecht männlich (auch wenn Frauen als Bürgerinnen galten, dann jedoch ohne Wahlrecht und Kriegsverpflichtung).

@Charis, Merope und Aristeas

Ich bin bisher mit unseren Punkten ganz zufrieden und denke, wenn wir in den kreativen Schreibteil übergehen, haben wir eigentlich alles, was wir an Grundrüstzeug brauchen. Ansonsten könnten wir sonst schon zu viele Dinge festlegen, die ggf. gar keine Rolle spielen. :)

Was Aristeas genaue Verbindung zu uns angeht, werde ich noch seine nächste Antwort abwarten. Dann werde ich nochmal dort meine Ideen zu äußern. Einen kleinen Ansatz jedoch: grundsätzlich könnte ich mir gut vorstellen, dass Trios einst sowas wie das Zugpferd seiner Gegend war. In dieser Rotte war immer der Stärkste, der Aufdringlichste, der für seine Kampfkunst Bewunderte, bis dann ein junger Mann (Trios ist 7 Jahre älter) dazu kam, der nicht nur genauso stark war wie Trios, sondern wenn er erzürnt und im Rausch des Kampfes war, eben auch noch immer stärker wurde. Er stellte Trios' Rolle in Frage, womit der stolze Trios gar nicht leben konnte, also hat dieser versucht Aristeas das Leben schwer zu machen, alleine, weil er auch neidisch und eifersüchtig auf den Segen des Mars war. Neidisch, weil er im Feuer der Schlacht nicht so stark war, sondern feige war, und eifersüchtig, weil er einst glaubte, in einem hohen Ansehen bei Mars zu stehen und dieses durch Aristeas' Auftauchen verloren zu haben.

Das könnte folgende Auswirkungen gehabt haben: Zum einen hat es Trios etwas aus der eingeschworenen Bürgerschaft geschoben, weil Trios zwar gegen Aristeas stichelte, sich ihm aber nicht stellen wollte, weil er wusste, dass er den Kürzeren ziehen würde. Das hat dafür gesorgt, dass Trios immer mehr vom Phalanxkrieger zum Kundschafter wurde, weil er solche Angst vor einer Niederlage gegen Aristeas hatte. Zum anderen hat Trios manchmal im Hintergrund mit Verleumdungen und Sticheleien (aber nicht im zu krassen Maße) Aristeas das Leben schwer gemacht, seine Taten kleingeredet usw.

Der Turning Point könnte und dürfte das Eindringen der Griechen gewesen sein. Dort kann ich mir vorstellen, dass sie Seite an Seite für eine Weile gekämpft haben und dieses Trios davon überzeugte, dass seine Sorgen lächerlich waren und für den Moment sind; denn es geht nur um das Überleben im dem Moment und das Finden einer neuen Heimat. In der Zeit erwacht also Trios' Respekt für Aristeas, als er sieht, wozu er im Feuer der Schlacht und bei jeglicher Herausforderung wirklich in der Lage ist. Jetzt ist dies jedoch nicht das Ende der Geschichte.

Da bereits einige Zeit seit Trojas Fall vergangen ist, erwacht so langsam wieder Trios Neid und Eifersucht auf den Segen von Mars, und so langsam fällt es ihm schwerer und schwerer das zu verbergen... :)

Das Ganze ließe eine komplexe Beziehung zu, die von meiner Seite aus zwischen ehrvollem Respekt und niederträchtigen Neid schwankt und lässt dir natürlich die absolute Freiheit damit umzugehen, wie es dir beliebt. Vielleicht ist das ja ein Ansatz für uns beide. :)

@Meister

Ihr könnt übrigens gern Wünsche zu Themen äußern, zu denen ich euch Infos geben soll. Ich bin gerade dabei den Info-Thread mit Infos zu den zwölf Olympiern zu füllen.
Wenn ihr irgendetwas zu irgendeinem Thema gern festgehalten haben möchtet, schreibt einfach, dann mache ich das.

Vielleicht wäre ein kurzer, evtl. mit der Zeit wachsender NSC-Katalog recht hübsch, damit wir einen groben Überblick haben mit wem wir ggf. reisen und auf den wir zu achten haben. :)

Ich wäre ansonsten recht dankbar für ein paar rudimentäre, geographische Informationen zu den jeweiligen Gegenden, in den wir gerade sind. Vielleicht garniert mit ein paar wenigen Bildern, um sich das etwas besser vorstellen zu können. :)
avatar Iliana 21.Dec.2014 08:12
@Iliana: Warum das mit dem griechischen König? Halte ich für irgendwie merkwürdig und auch eher für überflüssig. Ich würde das ganze mit den Griechen eher weglassen und die beiden einfach so als Nereiden-Kinder in Troja verorten. So viele Details sind ja auch nicht zwingend erforderlich. Da sie aber auch kaum relevant werden werden, ist es letztlich egal.

Was die Flüche angeht, gibt es blinded nicht, weil ein blinder Charakter in Pathfinder kaum spielbar ist. Clouded Vision gibt es ja schon.
Das mit dem Sprachfluch wäre so ok, ist ja ne freiwillige Selbstbeschneidung, die man so ruhig weiter tragen kann.

Ich werde noch mal mit Trenaris konferieren, was die Geschichte unseres Vaters angeht. Dann kann ich unsere Gedanken hier besser zusammenstellen.
Danke für die Erlaubnis, den Fluch zu modifizieren.

Khenubaal wird übrigens doch nicht an der Runde teilnehmen. Es bleibt also bei 6 Charakteren.

@Iliana: Bitte ein Avatar mit 100x100 Pixeln.

Bedauerlich, seinetwegen hatten wir uns bisher zurückgehalten mit unserem Charakterbau, um uns anzupassen.
Der Avatar ist bisher eine Notlösung, ich werde einfach nicht wirklich fündig auf der Suche nach einer gerüsteten Trojanerin, die nicht gleich aussieht wie eine Amazonen-Barbarin. Hat jemand zufällig mal etwas geeignetes gesehen (dunkelhaarige, junge, hübsche, schüchterne, griechisch gerüstete Trojanerin)?

Nur so als Hinweis : vermutlich habt ihr ne ganze Weile zusammen auf einem Schiff verbracht. Schon daher durften die Charaktere sich kennen

Davon bin ich ausgegangen, dass wir uns grob kennen. Die Frage für mich ist eher die Art der Verbindung und die Tiefe, und allen voran eine gewisse Vielschichtigkeit, die freilich nicht notwendig ist und ich in vielerlei Hinsicht entwickeln soll; oder von unseren Ausgangsposition gerne wegbewegen darf. Ich möchte zumindest für einen Teil ausschließen, dass wir trotz gemeinsamer Vergangenheit wie Fremde zueinander sind. :)

Mit unseren Flüchen und Kräften bleibt es sicher nicht aus, dass wir allgemein bekannt geworden sind. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass jemand von euch von uns eine Weissagung erhalten hat, dank der ihr nun auf dem Schiff seid und nicht in den Trümmern der Stadt liegt.

Um ehrlich zu sein, würde mich das nicht wirklich reizen. Zum einen ist das einfach nur ein platter Aufhänger, zum anderen habt ihr als Orakel zwar eine größere Nähe, aber damit letztendlich doch kein Alleinstellungsmerkmal, was den Kontakt zur Göttlichkeit angeht. Deswegen würde mir das als Bedingung nicht reichen und auch als Aufhänger nicht. Zumal das eine sehr einseitige Geschichte wäre, wenn wir einfach nur auf euer Anraten dabei sind.

Aber vielleicht ist es als Ansatz brauchbar, wenn wir daraus tiefere Verpflechtungen erschaffen. Möglicherweise folgt ihr dem Willen eurer Segensgeber mehr und versucht andere von uns auf deren Wege zu halten? Haben manche das vielleicht durchschaut? Solche Art von Verwicklung. :)

Diese Antwort war zugegenermaßen auch nur ein erster Schuss, ich freue mich über weiter gehende Verbindungen. Immerhin haben wir uns als Kinder viel in der Wildnis vor der Stadt am Ufer aufgehalten, haben unsere Schwierigkeiten gehabt mit intoleranten oder begierigen Jugendlichen/Mitbürgern und haben auf den Mauern mitgekämpft. In euren Hintergründen finden sich sicherlich auch einige Berührungspunkte.

@Iliana: Ob auch Frauen mitgekämpft haben, das sollten unsere Historiker sagen. Ich würde es nicht so dramatisch sehen. Auch weil, je länger ein Krieg dauert, desto wahrscheinlicher wird es, dass nicht nur der männliche Teil der Gesellschaft zu den Waffen greift, jedenfalls würd ich die Hypothese in den Raum werfen.

Gerade aus der Sicht der mythologischen Werke ist das kein Problem. Ich denke, wer genau darauf schaut, wird zu jeder Zeit, unter allem Umständen auch kämpfende Frauen sehen. Auch von daher ist davon auszugehen, dass es da ebenso gewesen sein wird; auch wenn der normale Grieche und Trojaner diese Teilhabe möglicherweise mit Naserümpfen und grundsätzlicher Ablehnung gesehen haben dürfte. Im klassischen Falle wird das ungewöhnlich sein, schließlich ist das priviligierte Bürgerrecht männlich (auch wenn Frauen als Bürgerinnen galten, dann jedoch ohne Wahlrecht und Kriegsverpflichtung).

Schön, das zu hören, dann schaue ich mal, wie ich Iliana in Zahlen gequetscht bekomme.  :)
avatar Triophthalmos 21.Dec.2014 12:12
.
Khenubaal wird übrigens doch nicht an der Runde teilnehmen. Es bleibt also bei 6 Charakteren.

@Iliana: Bitte ein Avatar mit 100x100 Pixeln.

Bedauerlich, seinetwegen hatten wir uns bisher zurückgehalten mit unserem Charakterbau, um uns anzupassen.
Der Avatar ist bisher eine Notlösung, ich werde einfach nicht wirklich fündig auf der Suche nach einer gerüsteten Trojanerin, die nicht gleich aussieht wie eine Amazonen-Barbarin. Hat jemand zufällig mal etwas geeignetes gesehen (dunkelhaarige, junge, hübsche, schüchterne, griechisch gerüstete Trojanerin)?

Ich kann leider keine ausführliche Darstellung von Bildern bieten, weil ich nicht wirklich danach gesucht habe; aber als Prototyp der gerüsteten Frau dürfte in der griechischen Mythologie Athene/a gelten und dementsprechend gilt es auch für das römische Pendant Minerva. Viele Darstellungen lassen sich also sicher über diese Suchbegriffe finden.

Wenn diese Suche nichts ergeben sollte, kann ich vielleicht Howard David Johnson (http://en.wikipedia.org/wiki/Howard_David_Johnson) ans Herz legen. Der Mann ist ein recht bekannter photorealistischer Illustrator, der seinen Fokus auf Mythenzeichnungen gelegt hat. Bei einem ersten, groben Blick durch seine Werkreihen, habe ich einige Bilder gesehen, die deinen Geschmack vielleicht treffen könnten und dezente, gerüstete Frauen darstellen. Die Verlinkung auf die Werkreihe zu griechischen Mythen. (http://www.howarddavidjohnson.com/myth&.htm)
avatar Cei Maiante 22.Dec.2014 08:12
@Trios: Wie wollen wir es bei unserem Teil machen? Wer übernimmt den der aufgeben wollte und wer den aufbauenden Teil / Wer ist dann der Teil der flieht und den anderen mitreißt und wer würde lieber hier bleiben und kämpfen?

Wenn ich an die Erfahrung denke, die du bei Ari angesprochen hast, würde ich sagen der aufbauende und mitreißenden Teil würde stimmig sein Aber was meinst du? Bin da emotionslos ^^
avatar Merope 22.Dec.2014 11:12
@ Aristeas:

Ich habe mal einen Entwurf verfasst und ich würde mich über deine Meinung (aber auch die der anderen) freuen. Fühl dich frei den Text zu ändern, wo es dir angebracht erscheint ;)

Merope und Aristeas (Anzeigen)
avatar Triophthalmos 23.Dec.2014 03:12
@Trios: Wie wollen wir es bei unserem Teil machen? Wer übernimmt den der aufgeben wollte und wer den aufbauenden Teil / Wer ist dann der Teil der flieht und den anderen mitreißt und wer würde lieber hier bleiben und kämpfen?

Wenn ich an die Erfahrung denke, die du bei Ari angesprochen hast, würde ich sagen der aufbauende und mitreißenden Teil würde stimmig sein Aber was meinst du? Bin da emotionslos ^^

Ich denke, dass Selbstwahrnehmung und eigentliches Willensformat bei Triophthalmus unterschiedliche Welten sind. Er sich also für eine enorm bedeutende Person hält (ohne arrogant zu sein, sondern vor allem in der inneren Auseinandersetzung mit sich selbst), und deswegen schnell neidisch auf die Erfolg anderer ist und dementsprechend handelt, nach außen ihn aber durchaus Kamerad ist und das dabei auch - wenn auch neidindiziert - ernst meint. Jetzt lässt sich ein Teil davon schon nach außen lesen, und am deutlichsten ist dies beizeiten in seiner Kampfmoral zu entdecken und in der Art und Weise, wie er wirkliche Probleme anpackt. Er ist nicht grundsätzlich feige, aber er sucht schon immer nach leichten Auswegen.

Was sind leichte Auswege für Trios? Leichte Auswege bedeutet für ihn, dass er Situationen schaffen will, in denen er nicht Gefahr läuft, als Weichling, Schwächlich, Dummkopf auffälltt, oder er versucht den Dingen, also was einem noch so alles an Selbstzweifel begegnen kann, auszuweichen; freilich getrieben vom grundsätzlichen Selbstzweifel an sich selbst.

Jetzt in Trios in seinem Selbstzweifel kein weinerlicher, melancholischer und emotionaler Charakter, sondern er ist eben im dauerhaften Kampf mit sich selbst. Und das kann mal positiv ausschlagen und mal negativ. Dementsprechend würde ich sagen, dass die Rollen auch wechseln können, wie es bei einer guten Freundschaft eben so sein sollte. Im spezifischen Fall Trojas kann ich mir aber vorstellen, dass Trios der aufgebende Part war. Weil damit seine Scheinwelt vom Prestige in Troja zusammengebrochen ist, und diese sich nur langsam erholt (siehe wieder aufkeimender Neid bei Aristeas).

Wäre das in deinem Sinne?
avatar Iliana 23.Dec.2014 08:12
Ich danke für die Bilderquelle, wie man sieht, bin ich vorerst fündig geworden.

Um noch die ausstehende Frage zu beantworten:
Die Frage, um die sich die Entwicklung der Hintergrundgeschichte gedreht hat war, wie es dazu gekommen ist, dass wir unsere Flüche und Begabungen bekommen haben. Über unsere unirdische Mutter war naheliegend, und dass sie dann so schwer verletzt wird / getötet wird, dass sie sich selbst nicht mehr in der Lage sieht, uns zu beschützen, dann ein Folgegedanke. Warum wurde dann durch den irdischen Vater, einen griechischen König, plausibel. Um dem ganzen noch eine Nuance dazuzugeben, fand ich die Idee, dass er de Tatsache, Bastarde zu haben, nicht mochte und unsere Mutter einen Teil dazu beigetragen hatte, gab dem einen Zug poetische Gerechtigkeit.

Wir haben nun eine Alternative entwickelt, bei der die Tragik sich eine Generation verschiebt. Ein naher Verwandter Laokoons (zum Beispiel der kleine Bruder) trainiert die Miliz und verliebt sich in eine Nereide, die an einem dianageweihten Ort lebt. Um den Zorn der Göttin nicht zu verursachen, fragt er Laokoon ob es überhaupt eine Chance gibt, und wenn ja, wie. Sein Orakelspruch fällt nach langer Zwiesprache positiv aus, deutet aber eine Bedingung und einen Preis an. Apollon war nämlich tatsächlich geneigt und überredete seine Schwester. Sie willigte ein, wenn die Nereide zustimmen würde. Den Preis, den beide verlangten, waren die Kinder, die sie kriegen würde. So hatten die Zwillinge von Geburt an ihre Flüche und Kräfte. Die Eltern kümmerten sich zusehends weniger um die beiden und überließen sie Pflegeeltern. Die eigenen Versuche für weitere Kinder scheiterten. Schließlich fiel der Vater in den ersten Jahren bei der Verteidigung Trojas gegen die Griechen und die Nereide kam endgültig nicht mehr an ihre Kinder heran. Während die Geschwister in der Stadt aufwuchsen, nahm Laokoon den Jungen immer wieder zu sich zum Lehren, während die Schwester ein zurückgezogener Wildfang blieb, den nur der Bruder verstehen konnte und die sich häufig am/im Meer aufhielt, um zum Beispiel zu jagen.

Als weiteren Aufhängepunkt für euch ist mir bei Iliana noch eingefallen, dass sie einem von euch Dankbarkeit (zum Beispiel wegen Rettung vor gemeinen 'Spielkameraden') oder schüchterne Zuneigung schenken könnte. Das hätte zur Folge, dass sich regelmäßig frisch gefangener Fisch in eurer Nähe angefunden hätte.

Ansonsten wünsche ich vor allem allen ein gesegnetes Fest!
avatar Cei Maiante 24.Dec.2014 12:12
Ich wünsch euch auch allen ein schönes Fest.

Ein "Kindheitsheld" hört sich gut an. Wen möchtest denn?

@Trios: *nickt* Verstehe. Mein Bild über Trios festigt sich langsam. Diese Zwie/Mehrschichtigkeit gefällt mir. Auf Anhieb fällt mir nicht gleich ein warum Charis weiter macht. Ist es vielleicht der Wunsch nach Rache an den Griechen, Lebenswill, das einfach nicht aufgeben wollen?

Um eine richtig feste Freundschaft aufzubauen, würde ich gerne Vorschlagen dass die beiden sich schon seit Kriegsjahren kennen. Vielleicht nicht direkt in deiner Einheit, wie Ari, aber wie "Hier, zeig dem Frischling mal wie es läuft." oder "Der hier ist für die Versorgung in eurer Einheit verantwortlich."
Zu der Zeit würde ich dann auch gerne einen "Tiefpunkt" für Charis setzen wollen. Vielleicht der Tot eines Angehörigen in der Schlacht oder Angst vor dem Krieg ... Mh, noch besser, sein erster Kampf und die Erfahrung was es heißt zu töten. Da könnte dann Trios seine Erfahrung, seine Rolle als Anführer ausspielen. Charis Mut zusprechen, ihn aufbauen. Nach dem kommt dann Charis bei Problemen immer zu Trios. Zuerst zurückhaltend, schließlich ist Trios älter, aber dann entwickelt sich halt die Freundschaft auch über Kampferfahrungen.

Trojas Fall (Anzeigen)

Könnte es so abgelaufen sein? Ich denke das würde noch etwas Würze in die Freundschaft bringen. Nicht nur das Gefühl, wann würde sich Charis gegen Trios wenden sondern auch die Eiversucht, dass Charis noch seinen Bruder hat während Trios alles verloren hat.

Jetzt erstmal fahr ich zum Weihnachtsessenkochen, der rest kommt später

PS 25.12.: Essen war lecker und der Vorschlag ist fertig geschrieben
avatar P. Vergilius Maro 24.Dec.2014 12:12
Ich wünsche euch allen gesegnete Feiertage!
avatar Triophthalmos 25.Dec.2014 08:12
Ich wünsche euch auch ein höchst besinnliches Fest. :)

Ich antworte allerdings erst wieder nach Weihnachten und bin die nächsten Tage eher low profile unterwegs. Danke für die Mühe schonmal, Charis! :)
avatar P. Vergilius Maro 27.Dec.2014 12:12
So, zu den Göttern habe ich jeweils einen kurzen Absatz geschrieben. Ausführliche Informationen zur Mythologie findet ihr im Lexikon von Roscher (http://de.wikipedia.org/wiki/Ausf%C3%BChrliches_Lexikon_der_griechischen_und_r%C3%B6mischen_Mythologie). Das ist digital verfügbar und heute nach wie vor das Standardnachschlagewerk für Mythologie. Unter dem Link oben findet ihr wiederum links zu den einzelnen Bänden.

edit: @Iliana, da es mir gerade aufgefallen ist: Alter grundsätzlich wie bei Menschen.
avatar Cei Maiante 27.Dec.2014 01:12
@Götter:
So, ich glaube Charis wird an Apollon oder dessen Sohn Aesculapius glauben. Ich denke das passt gut zu einem Kriegsheiler.

Juno wird wohl bei ihm nicht so gut weg kommen. Schließlich ist seine Familie und Heimat zum größten Teil verloren.
avatar P. Vergilius Maro 27.Dec.2014 05:12
@Götter:
So, ich glaube Charis wird an Apollon oder dessen Sohn Aesculapius glauben. Ich denke das passt gut zu einem Kriegsheiler.

Ja, passt. Ihr braucht euch aber keine Schutzgötter wie in D&D und Pathfinder raussuchen. Glauben werden eure Charaktere an alle. Aber Apollo und Aesculap für Charálampos sollten ganz gut passen.
avatar Triophthalmos 28.Dec.2014 07:12
@Charis

Ich kann mit deinem Vorschlag sehr gut leben und würde ihn in der Art unterstützen! Ich denke, das sollte genug Material sein. Ich werde später nochmal alles sichten, was wir erstellt haben, und dann alles in eine Übersicht stellen.

@Meister

Danke für den Link und die Arbeit an der Kurzbeschreibung. Ich bin die nächsten zwei Tage nur spärlich da, deswegen kann es sein, dass ich bis dahin den Charakter noch nicht beende. Dienstag sehe ich aber eine gute Chance. :)

@Merope

Dienstag kommt dann auch mein Vorschlag, wie Merope und Trios verbunden sind. :)

@all

Ich hoffe, ihr seid alle gut durch das Weihnachtsfest gekommen und genießt die letzten Tage des Jahres. :)
avatar Merope 28.Dec.2014 01:12
Ich melde mich dann auch wieder zurück.

Ich habe Meropes Wesensbeschreibung hinzugefügt und ein paar mögliche Gerüchte angegeben.
avatar Cei Maiante 28.Dec.2014 01:12
@Merope: die Gefallen mir ^^

@Trios: ich werd es dann mal bei Zeit so umschreiben, dass wir es nutzen können ... hier ist es auch schon

ausformulierter Vorschlag (Anzeigen)

Ich glaube ab hier könntest du gut übernehmen. Haus beschreiben und was darin passiert. Wenn du auch noch etwas ändern möchtest, nur zu.

PS: Ich nwuensch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
avatar Trenaris Ilora 01.Jan.2015 12:01
Felicium annum novum omnibus! :D
avatar P. Vergilius Maro 01.Jan.2015 01:01
Felicem nicht felicium  :wink:
avatar Finster 02.Jan.2015 05:01
Ich wünsche auch allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2015 :)

@ Iliana:

Kann es sein, dass du bei dem Darkwood für deine Fullplate was übersehen hast?

Zitat
Items not normally made of wood or only partially of wood (such as a battleaxe or a mace) either cannot be made from darkwood or do not gain any special benefit from being made of darkwood.

Außerdem würde afaik der reduzierte armor check penalty nicht mit dem durch MWK stacken.
avatar Triophthalmos 02.Jan.2015 07:01
Ich wünsche ebenfalls ein frohes Neues!

Ich lege meine Überlegungen auf den Sonntag, da ich dieser Tage sehr mit Tischrollenspiel beschäftigt bin. Ich habe die Weihnachtszeit dafür intensiv genutzt, und das wird bis Sonntag noch so weitergehen, doch ab Montag stehe ich dann wieder zur Verfügung und werde dann auf Charis' Überlegungen antworten und Merope in meine Geschichte einbauen.
avatar Iliana 03.Jan.2015 11:01
Mmh...schade. Weiß jemand, wie man Gewicht und Rüstungsmalus der Ritterrüstung effektiv begrenzen kann?

@Merope: Habe ich etwas übersehen oder fehlt dir der Umgang mit dem Kurzbogen?

avatar P. Vergilius Maro 03.Jan.2015 01:01
@Merope: Habe ich etwas übersehen oder fehlt dir der Umgang mit dem Kurzbogen?

Das passt so, da es ja keine Armbrüste gibt und die dann einfach durch Kurzbögen ersetzt werden in dieser Runde.
avatar Iliana 03.Jan.2015 01:01
Gilt das dann auch für Langbögen?
avatar P. Vergilius Maro 03.Jan.2015 01:01
Gilt das dann auch für Langbögen?

Nein.
avatar Iliana 04.Jan.2015 10:01
Warum wird dort die Grenze gezogen? Training braucht man für beides vergleichbar mehr als für Armbrüste.
avatar P. Vergilius Maro 04.Jan.2015 10:01
Weil es einen Ersatz für die Armbrüste braucht, da die Regeln eben vorsehen, dass es welche gibt, dem ist aber nicht so. Mit den Kurzbögen ist dieser Ersatz geschaffen, mehr ist also nicht nötig und es braucht keine tieferen Eingriffe in die Funktionsweise.
avatar Triophthalmos 05.Jan.2015 09:01
Das Anknüfen an den ausformulierten Vorschlag von Charis:

Ausformulierter Vorschlag (Anzeigen)

Triophthalmos verlor das Gespür für den Wein, seine Sinne schärften sich als er auf Charis und Thémis schaute. Es war ein Bewusstwerden, dieses schreckliche Bewusstwerden, welches sich einer Speerspitze gleich in die Brust drückte. Während Charis seinen Bruder schützte, drangen noch immer hohe, verzerrte Schreie aus dem Haus. Im ganzen Schlachten, im Ausweichen, in der Flucht hatte er die Schreie der Sterbenden nicht wahrgenommen, ausgeblendet, beim Hören bereits wieder vergessen, sie mit Gedanken oder Gedankenlosigkeit verscheucht, sie nicht festgehalten, nur auf seinem Atem gehört, mit den Augen zwischen Feind und Nichtfeind (Freunde gab es auf der Flucht keine mehr, nur Charis) unterschieden bis sie an diesem Ort waren. Charis' Sorge um seinen Bruder machte Trios aufmerksam, auf die verklingende, furchterregende Schreie aus dem Haus. Sein Freund rettete seinen Bruder, während seine Familie verbrannte, qualvoll sengte und kohlte. Trios spürte einem Klumpen in seinem Hals. Wenn Charis Familie verbrannte, dann...

"Wir müssen!", bellte Trios und zog Charis und seinen Bruder auf die Beine und die ersten Schritte hinter sich her. Nicht nur war Charis Familie nicht mehr zu helfen, Trios Familie war noch in Gefahr. Seine Frau, seine drei Kinder. In der Ferne noch immer plündernde Griechen, welche sie vor Charis Haus entdecken konnten. Es gab genügend Gründe zu fliehen, und hätte Trios genügend Verstand gehabt, hätte er gewusst, dass seine Familie nicht überlebt haben konnte, waren sie doch viel näher an dem Pferd, an diesem unheilvollen Pferd gewesen. Sie rannten los, sie sprinteten an Feuern vorüber, wurden wieder taub für die Schreie der Sterbenden, der Leidenden, missachteten den Tod, den Feind, die Angst für nur mehr noch einen kurzen Moment, während sie in den Kern der Stadt liefen zu Trios Haus. Trios kannte keine Rast mehr, und Charis sah, wie sein Freund die Fassung über seine Angst verlor. Und er sah, wie Trios seine Menschlichkeit verlor...

Ein Mann, er war schwer verwundet und schrie vor Schmerz. Es waren nur noch wenige Meter zum Platz, an dem Trios Haus stand. Er schrie aufgrund seiner Wunden, er war ein Trojaner. Man hatte ihn übel zugerichtet, auf ihn eingetreten, ihn zum Sterben zurückgelassen. Er weinte und schrie. Es waren keine Griechen an diesem Ort in Sicht. Charis hätte ihn versorgen können, während Trios nach seinem Hause schaute. Charis stoppte, um dem Mann zu helfen. Es waren nur wenige Meter. Der Mann griff mit blutiger Hand nach Trios Schienbein, klammerte sich fest, bat herzzerreißend um Hilfe und Hilfe für seine Familie, die in einem schmorenden Haus gegen den Tod kämpfte. Charis beugte sich nieder, und Trios verlor den Kopf. Er sah das Haus, welches langsam Feuer fing. Er hörte wieder die Schreie von Charis Familie, er sah wie dessen Vater in Flammen geriet und stürzte und schrie und wand, bis das Leben aus ihm gebrannt war. Er stellte sich vor, wie seine Familie brannte. Charis suchte nach Verbandszeug und blickte gerade wieder zu dem Mann, als Trios Speer vorzuckte, und dem Mann das Leben nahm. Trios schrie jetzt selbst wie wild, riss Thémis mit sich, um Charis an sich zu binden und rannte weiter zu seinem Haus. Er rannte nur noch.

Es war zu spät gewesen. Es war einfach zu spät gewesen. Sein Haus brannte nicht, doch es war geplündert. Sie durchsuchten es, dann fanden sie auf den Stufen zum Schlafgemach Trios ältesten Sohn, Damianos, gerade vier, enthauptet. Trios sah nur noch rot, vor Blut, vor Wut, rannte die Treppen hoch, nur um seinen zweiten Sohn, Anaximenes, noch ein Säugling, zu sehen. Man hatte seinen Leib einfach an einer Wand zerschmettert. Trios war heiser vor Entsetzen und seine Schreie wurden immer stummer, wie benommen torkelte er in das Schlafgemach, wo auch seine Tochter, ein Zwilling zu Anaximenes, Astamatia, ebenso erschlagen nahe des Einganges lag. Auf dem Bett lag seine Frau, sie atmete noch schwach, in ihrem eigenen Blut, vergewaltigt, geschändet und sterbend. Charis eilte zu ihr, während Trios nach Spuren suchte, einen Nachttisch zertrat und weinend über seinen Kindern lag. Doch Charis konnte nichts mehr tun. Ein Schwertstich hatte sie zu schwer verwundet, sie zu viel Blut verloren. Es gab kein Zurück mehr, keinen Sinn...Dann setzte Trios Erinnerung aus.

Die restliche Geschichte dieses Tages kennt Trios nur aus der Erzählung seines besten Freundes.
Warum er eine Speernarbe am Hals hat beispielsweise, weil er sich schämte wegen des Todes seiner Kinder und seiner Frau, weil er sie nicht beschützte, sondern zechte, weil er einen sterbenden Mann erschlug, weil er dachte damit seine Familie retten zu können, weil er immer ein schlechter Vater und nur mäßiger Krieger gewesen war. All das hatte er sich gedankenlos vorgeworfen, während Charis noch versuchte seine Frau zu retten. Und als sie schließlich tot war, verlor Trios es ganz, setzte den Speer auf und versuchte sich in ihn zu stürzen, entehrt und seiner Freude beraubt. Charis stieß ihm um, doch Trios verwundete sich, wenn auch nicht tödlich.
Wie er den Tod suchte, und Thémis damit fast in den Tod riss, weil er anfangs sich aus Wut und Zorn jedem Griechen stellen wollte, den er sah, weil er sich an jedem rächen wollte.
Wie er sogar Trojaner tötete, wenn sie wie Griechen aussahen und er Freund und Feind nicht mehr unterscheiden konnte, oder wollte.
Wie er aufgrund des Blutverlustes endlich zusammenbrach, er doch aber auch Charis und Thémis rettete, und die beiden ihn aus den kohlenden Überresten der Stadt trugen.

Und dann war da noch die Geschichte, von der Trios auch so tat, als würde er sich nicht an die entsinnen. Eine Geschichte, von der auch Charis nie sprach. Von der auch Thémis seit jeher schwieg, und die wie der größte Schatten über das Band ihrer Freundschaft liegt, das zwar fest und ehern ist, doch ein für das Schicksal leicht zu öffnendes Schloss enthält, zu dem es seit diesem Tage auch noch den Schlüssel hat. Müde von all den Kämpfen und schockiert vom Schicksal, was ihre Familien befiel, kämpften sie sich durch, nur um kurz vor der Flucht auf einen gemeinsamen Freund zu treffen. Fédon, der im Alter von Trios gewesen war und zusammen mit diesem unter anderem Charis im Kampf ausgebildet hatte. Er kam auf sie zu, um Hilfe flehend, dass Männer in sein Haus eingedrungen waren und seine Frau und Tochter bedrängten, die sich im Zimmer eingeschlossen hatten. Sie mussten sofort handeln. Fédon flehte sie an, denn er kam nicht alleine. Zwei der Männer hatten ihn entdeckt, zwei Griechen, die ihn zu stellen versuchten, war Fédon doch ungerüstet. Charis und Trios, wie Griechen inzwischen gewandet, um den Feinden zu entgehen, sahen wie die Griechen weitere Männer fanden, und auf sie eindrängten. Und so standen sie vor der entscheidenden Frage: Müde gegen fünf Griechen kämpfen, um Fédon zu retten und dann gegen noch mehr kämpfen, damit Fédon nicht dasselbe Schicksal erlitt wie Charis und Trios, sodass seine Familie nicht in Flammen und Blut starb? Oder fliehen? Feigheit walten lassen?

Die Griechen waren nahe gekommen, nah genug, dass sie nun sehen könnten, wenn sie sich weiter mit Fédon unterhielten. Ein kurzer Blick zwischen Charis und Trios, und ihre Speere durchbohrten des Fédon Hals und Brust, sodass niemand an ihrer Verkleidung zweifelten konnte. Da Charis Fédons Hals durchbohrte, konnte er nicht mehr schreien, und doch, den Blick Fédons wird Trios seinen Lebtag nicht vergessen. Die Angst, der Vorwurf, der Verrat. Und so überließen Charis und Trios Fédon dem Tode, seine Familie der Willkür der plündernden Griechen, obwohl sie genau denselben Verlust ertragen hatten, und Troja seinem Schicksal. Wann würden sie sich ihrem Schicksal überlassen? Wann?

Edit: Verzeihe, Merope. Das mit unserer Verknüpfung muss wahrscheinlich noch warten. Ich habe heute schon ein paar tausend Worte für meine Runde, diesen Vorschlag und einige Ideen für das Tischrollenspiel produziert und habe seit heute morgen um 5 an diesen Sachen gearbeitet. Ich fühle mich also trotz des gerade angefangenen Tages etwas ausgebrannt und bitte um Nachsicht, dass ich mich wahrscheinlich erst am morgigen Tag mit der Verbindung von Merope und Trophthalmos beschäftigen werde. Vielleicht wird es nachher nach einem Mittagsstündchen noch was, aber ich will es nicht versprechen. :)
avatar P. Vergilius Maro 05.Jan.2015 09:01
Nur als Anmerkung: Ihr müsst nicht so eine Geschichte von epischer Breite entwerfen. Ihr könnt das natürlich gern tun, aber verlangen tue ich das nicht. Wichtiger wäre mir, dass wir in absehbarer Zukunft starten können. Dafür müssten zumindest die Charaktere alle grob stehen.
avatar Triophthalmos 05.Jan.2015 09:01
Nur als Anmerkung: Ihr müsst nicht so eine Geschichte von epischer Breite entwerfen. Ihr könnt das natürlich gern tun, aber verlangen tue ich das nicht. Wichtiger wäre mir, dass wir in absehbarer Zukunft starten können. Dafür müssten zumindest die Charaktere alle grob stehen.

Davon gehe ich aus. Ich sehe das auch nicht als Pflicht an. Da mein Charakter ja soweit steht, mache ich das aber gerne. :)
Eigentlich hätte ich das auch viel kürzer halten wollen, aber ich habe einen relativ obsessiven Charakter, wenn ich mich anfange mit Dingen zu beschäftigen.

Ich hoffe also auch, dass keiner Anstoß an den von mir produzierten Textwänden nimmt. Wenn doch, dann meldet euch bitte und übt Kritik. :)
avatar Aristeas 05.Jan.2015 01:01

@Ari: So beim Charbau fertig machen, ist mir noch eine möglichkeit eingefallen, woher sich Ari und Charis kennen könnten. Als "Frontschwein" wirst du sicherlich des öfteren bei den Feldheilern gelandet sein. Dort, in der Frontversorgung wirgt Charis mit bzw. begleitet Truppen als direkter Feldheiler und Fernkampfunterstützer.


@Charis, Merope und Aristeas

Ich bin bisher mit unseren Punkten ganz zufrieden und denke, wenn wir in den kreativen Schreibteil übergehen, haben wir eigentlich alles, was wir an Grundrüstzeug brauchen. Ansonsten könnten wir sonst schon zu viele Dinge festlegen, die ggf. gar keine Rolle spielen. :)

Was Aristeas genaue Verbindung zu uns angeht, werde ich noch seine nächste Antwort abwarten. Dann werde ich nochmal dort meine Ideen zu äußern. Einen kleinen Ansatz jedoch: grundsätzlich könnte ich mir gut vorstellen, dass Trios einst sowas wie das Zugpferd seiner Gegend war. In dieser Rotte war immer der Stärkste, der Aufdringlichste, der für seine Kampfkunst Bewunderte, bis dann ein junger Mann (Trios ist 7 Jahre älter) dazu kam, der nicht nur genauso stark war wie Trios, sondern wenn er erzürnt und im Rausch des Kampfes war, eben auch noch immer stärker wurde. Er stellte Trios' Rolle in Frage, womit der stolze Trios gar nicht leben konnte, also hat dieser versucht Aristeas das Leben schwer zu machen, alleine, weil er auch neidisch und eifersüchtig auf den Segen des Mars war. Neidisch, weil er im Feuer der Schlacht nicht so stark war, sondern feige war, und eifersüchtig, weil er einst glaubte, in einem hohen Ansehen bei Mars zu stehen und dieses durch Aristeas' Auftauchen verloren zu haben.

Das könnte folgende Auswirkungen gehabt haben: Zum einen hat es Trios etwas aus der eingeschworenen Bürgerschaft geschoben, weil Trios zwar gegen Aristeas stichelte, sich ihm aber nicht stellen wollte, weil er wusste, dass er den Kürzeren ziehen würde. Das hat dafür gesorgt, dass Trios immer mehr vom Phalanxkrieger zum Kundschafter wurde, weil er solche Angst vor einer Niederlage gegen Aristeas hatte. Zum anderen hat Trios manchmal im Hintergrund mit Verleumdungen und Sticheleien (aber nicht im zu krassen Maße) Aristeas das Leben schwer gemacht, seine Taten kleingeredet usw.

Der Turning Point könnte und dürfte das Eindringen der Griechen gewesen sein. Dort kann ich mir vorstellen, dass sie Seite an Seite für eine Weile gekämpft haben und dieses Trios davon überzeugte, dass seine Sorgen lächerlich waren und für den Moment sind; denn es geht nur um das Überleben im dem Moment und das Finden einer neuen Heimat. In der Zeit erwacht also Trios' Respekt für Aristeas, als er sieht, wozu er im Feuer der Schlacht und bei jeglicher Herausforderung wirklich in der Lage ist. Jetzt ist dies jedoch nicht das Ende der Geschichte.

Da bereits einige Zeit seit Trojas Fall vergangen ist, erwacht so langsam wieder Trios Neid und Eifersucht auf den Segen von Mars, und so langsam fällt es ihm schwerer und schwerer das zu verbergen... :)

Das Ganze ließe eine komplexe Beziehung zu, die von meiner Seite aus zwischen ehrvollem Respekt und niederträchtigen Neid schwankt und lässt dir natürlich die absolute Freiheit damit umzugehen, wie es dir beliebt. Vielleicht ist das ja ein Ansatz für uns beide. :)


Verzeihung das meine Antwort etwas gedauert hat- aber mein Handyinternet ging nur rudimentär im Urlaub, und das versprochene Wlan funktionierte wenigstens gar nicht. Beide Vorschläge gefallen mir sehr gut- ich brauch zum länger ausformulieren dessen, was ich übernehme, aber fürchte ich noch min. bis heute Abend.


EDIT: Da hats iwo ein Zitat zerschossen, ich arbeite daran
avatar Cei Maiante 05.Jan.2015 01:01
@Trios: Nop, kein Problem mit den Änderungen. Das fast "Wahnsinnig" werden von Trios gefällt mir. besonders ihr dunkles Geheimnis. Das schweißt sie sogar noch mehr zusammen und entzweit sie zugleich.

So werd mal versuchen meinen Hintergrund heute fertig zu schreiben.

@Ari: ich fang dann auch gleich an eine  Passage zu basteln, die mit uns beiden zutun hat aber noch vor dem Fall Trojas spielt.

avatar Merope 05.Jan.2015 01:01
Weil es einen Ersatz für die Armbrüste braucht, da die Regeln eben vorsehen, dass es welche gibt, dem ist aber nicht so. Mit den Kurzbögen ist dieser Ersatz geschaffen, mehr ist also nicht nötig und es braucht keine tieferen Eingriffe in die Funktionsweise.


@ P. Vergilius Maro:

Da es offensichtlich starken Unfrieden mit deiner Regelung gibt, hätte ich auch keine Probleme, wenn Meropes Kurzbogen exakt wie die leichte Armbrust funktioniert (1d8; 19-20/x2; gleiche Ladezeit), jedoch wie ein herkömmlicher Bogen aussieht. Das mit der Ladezeit würde dann auch ganz gut spiegeln, dass Merope eben keine Kriegerin ist und Pfeil um Pfeil auf den Gegner niederhageln lässt, sondern etwas sorgfältiger zeilen muss und dergleichen. Charaktere, die Umgang mit Kriegswaffen haben könnten den Bogen jedoch wie gewohnt verwenden. Mir geht es bloß darum nicht auf Schleuder oder Wurfwaffen zurückgreifen zu müssen, man sehe sich nur meinen Stärkewert an :) So sollten alle zufrieden sein können :)

@ Aristeas:

Schön, dass du wieder da bist. Ich verweise aus Gründen der Übersichtlichkeit nochmal auf meinen Entwurf für unsere gemeinsame Geschichte. (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8343.msg951435#msg951435)

avatar P. Vergilius Maro 05.Jan.2015 01:01
@ P. Vergilius Maro:

Da es offensichtlich starken Unfrieden mit deiner Regelung gibt, hätte ich auch keine Probleme, wenn Meropes Kurzbogen exakt wie die leichte Armbrust funktioniert (1d8; 19-20/x2; gleiche Ladezeit), jedoch wie ein herkömmlicher Bogen aussieht. Das mit der Ladezeit würde dann auch ganz gut spiegeln, dass Merope eben keine Kriegerin ist und Pfeil um Pfeil auf den Gegner niederhageln lässt, sondern etwas sorgfältiger zeilen muss und dergleichen. Charaktere, die Umgang mit Kriegswaffen haben könnten den Bogen jedoch wie gewohnt verwenden. Mir geht es bloß darum nicht auf Schleuder oder Wurfwaffen zurückgreifen zu müssen, man sehe sich nur meinen Stärkewert an :) So sollten alle zufrieden sein können :)

Meinetwegen auch das. Da es so oder so nicht in Stufenbereiche gehen wird, in denen mehrere Angriffe Standard sein werden, vor allem nicht für eine Hexe, ist das nicht ganz so wichtig.
avatar Cei Maiante 05.Jan.2015 06:01
So Hintergrund fast fertig. Mir fällt nur noch der Teil mit Aristeas.
avatar Iliana 05.Jan.2015 09:01
@ P. Vergilius Maro:

Da es offensichtlich starken Unfrieden mit deiner Regelung gibt, hätte ich auch keine Probleme, wenn Meropes Kurzbogen exakt wie die leichte Armbrust funktioniert (1d8; 19-20/x2; gleiche Ladezeit), jedoch wie ein herkömmlicher Bogen aussieht. Das mit der Ladezeit würde dann auch ganz gut spiegeln, dass Merope eben keine Kriegerin ist und Pfeil um Pfeil auf den Gegner niederhageln lässt, sondern etwas sorgfältiger zeilen muss und dergleichen. Charaktere, die Umgang mit Kriegswaffen haben könnten den Bogen jedoch wie gewohnt verwenden. Mir geht es bloß darum nicht auf Schleuder oder Wurfwaffen zurückgreifen zu müssen, man sehe sich nur meinen Stärkewert an :) So sollten alle zufrieden sein können :)

Welch bösartige Unterstellung!  :P Ich hätte mich nur gefreut, wenn ich den Langbogen, der so gut zu meinem Charakter passt, und der der einzige zu sein scheint, der Stärke nutzen kann, mir ohne die Kosten eines Talentes/einer Offenbarung zur Verfügung gestanden hätte.

Ich komme irgendwie nicht zurande mit dem Crunch (Krieg und Orakel gehen schwer zusammen), ich versuche mich mal mit einem Gegenentwurf basierend auf Natur. Eine Jägerin, die ein wenig wild geblieben ist und sich mehr um die Erkundung/Versorgung kümmert.

Zu den Anknüpfungspunkten:
Neben den genannten würde es sich auch anbieten, dass ich mit jemandem Kräuter und andere Naturressourcen gehandelt habe gegen Hilfe, Wissen oder Gegenstände (Werkzeug zum Beispiel). Außerdem blieben Begegnungen auf dem Schlachtfeld als Möglichkeit, gegenseitige Rettung als klassisches Motiv.
Ich bin offen für Vorschläge, noch ist ja nichts in Stein gemeißelt.
avatar Iphitos 05.Jan.2015 10:01
<- = Trenaris
Wichtiger wäre mir, dass wir in absehbarer Zukunft starten können. Dafür müssten zumindest die Charaktere alle grob stehen.
*Boing*
Zaunpfahl vernommen.  :wink:

Ein Oracle of Lore ist in Arbeit.
avatar P. Vergilius Maro 06.Jan.2015 09:01
@Iphitos: Bitte ein 100x100 Bild.
avatar Merope 06.Jan.2015 04:01
und der der einzige zu sein scheint, der Stärke nutzen kann, mir ohne die Kosten eines Talentes/einer Offenbarung zur Verfügung gestanden hätte.

Wenn ich nicht völlig falsch gewickelt bin, dann bekommen alle Wurfwaffen und die Schleuder den Stärkebonus auf den Schaden angerechnet. Darüber hinaus müsstest du doch so oder so als Battle Oracle die folgende Revelation nehemen:

Zitat
Skill at Arms (Ex): You gain proficiency in all martial weapons and heavy armor.

Da du ja offensichtlich eine schwere Rüstung tragen willst und du als Oracle keinen Umgang damit hast. Sonst wäre der ACP im Kampf ja schon ein "gewisses" Hindernis, behaupte ich mal.
avatar Iliana 07.Jan.2015 10:01
Das war ja mein Plan, allerdings habe ich mit der Stärke (16 gekauft, -2Undine) Probleme, was schwereres als eine 'agile breastplate' zu tragen, wenn ich das Gewicht nicht durch spezielles Material reduziert bekomme (Mithrilvollplatte bitte...).
avatar Finster 07.Jan.2015 11:01
@ Iliana:

Was willst du denn noch so alles tragen? Du bis mit bis zu 116 lbs. noch mittelschwer belastet und genau genommen ist es doch auch kein Problem wenn du schwer belastet bist, da du eh nur +1 durch DEX bekommst und durch die schwere Rüstung deine Bewegungsrate sowieso schon gesenkt ist.

Eine andere Möglichkeit wäre dein Geschick zu erhöhen (dann passt der Langbogen noch besser zum Char). Wenn du wirklich ein auf Kampf ausgerichtetes Orakel spielen möchtest wird dir ein so hoher Charismawert wenig nutzen. Schau dir bspw. die Zauber an, die du ausgewählt hast, keiner von denen erfordert einen Rettungswurf. In Anbetracht der Tatsache, dass wir so oder so keine großen Stufenzugewinne erwarten dürfen, bräuchtest du maximal einen CHA-Wert von 12, das macht 8 Punkte frei für entweder mehr STR oder mehr DEX.

Ansonsten könntest du noch Punkte aus WIS ziehen, das traditionelle Dumpstat für ein Orakel.

@ all:

Ich habe mich dazu entschieden Merope doch als Bardin aufzubauen. An sich wird dadurch nicht viel verändert, lediglich der Hintergrund der Geschichtenerzählerin wird stärker betont :)
avatar Triophthalmos 08.Jan.2015 09:01
Verbindungsvorschlag für Trios, Merope und Aristeas:

Aristeas, Aristeas und nochmals Aristeas. Sie alle sprachen von ihm, von dem wütenden, wie unbezwingbaren Trojaner namens Aristeas, dessen Körper eine lebende Waffe, ein lebender Schild und was nicht alles war. Sie klopften ihm auf die Schulter, luden ihn zum Umtrunk; verdammt, sogar die Sänger stimmten Lieder zu seinen Ehren an. Jetzt fehlte nur noch, dass irgendjemand sich eine Hymne für ihn überlegte. Triophthalmos ertrug es einfach nicht mehr, dass alle jene, die ihm einst die Sandalen küssten, nun an diesem viel jüngeren Aristeas hingen. Was hatte er falsch gemacht, dass sie einem solchen Mann folgten und nicht ihm, Trios, dem sie sonst immer gefolgt waren?

Tage, Wochen, wahrscheinlich sogar Monate hatte Trios darüber gebrütet wie er seine Stellung zurückgewinnen konnte seit dieser Aristeas da war. Seine Laune wurde immer schlechter und er isolierte sich zunehmends von den anderen Bürgern und wurde auch immer weiter ausgeschickt, da seine Laune ihm durchaus anzumerken war, wenn man auch nicht verstand und erkannte, warum Trios so launisch und ungehalten wurde; warum er auf einmal unsinnige und verachtende Worte aussprach oder ebensolche Befehle gab. Und es dauerte auch eine Weile bis sich Trios selbst sicher war, was für seine Laune sorgte. Verlust und Eifersucht, Eifersucht darauf, dass seine Truppen in Aristeas Kampfstärke ein Vorbild fanden und nicht mehr in Trios. Eifersucht darauf, dass Mars ihn in der Schlacht beschützte und nicht Trios.

Immer mehr alte Kameraden fielen von ihm ab, betrachteten ihn nur noch als einfachen Kameraden, als einer unter Vielen. Eine Position, welche dem Kundschafter nicht genug war und nie sein würde, also forschte er nach einer Idee, wie er Aristeas ein Schnippchen schlagen konnte und grundsätzlich gab es nur eine vertretbare Lösung, nämlich im Kampf zu beweisen, dass Trios der fähigere Krieger der beiden war. Nur kam dieser Weg nie in Frage, denn in seinem Inneren waren die Selbstzweifel längst gesät und Trios wusste, dass Aristeas der Fähigere war und dass er das eigentlich respektieren müsste. Ach, was interessierte Stärke, wenn er doch nur wieder als der Erster unter den Bürgern als Krieger respektiert würde! Aber...ein ehrlicher Weg kam nicht in Frage, und so fand Trios nach Wochen eine andere Lösung...

Zwei Wege führten innerhalb der Bürgerschaft in die Ungnade. 1. Ein Versagen in wichtiger Funktion, doch war nicht davon auszugeben, dass Aristeas einfach so versagen würde und Trios hatte keine Geduld dafür, wurde er doch immer älter und würde bald sein bestes Alter hinter sich haben. 2. Eine Entehrung, denn bei aller Zivilisation, Troja war zu haben für handfeste Skandale und das Zerreißen von ehemals hochstehenden Personen, wenn diese sich in die Nesseln setzte. Und das führte Trios zu einer entscheidenden Idee, denn wenn er es schaffen würde, Aristeas mit einer Frau zu verbinden, mit der er nicht zusammen gehörte, wäre das nicht der entscheidende Skandal, der ihn wieder zur Nummer 1 machen würde?

Die Person fand Trios in der berühmtem Geschichtenerzählerin Merope, die nicht nur mystisch und unnahbar schien, sondern deren Umgebung nur aus wilden Gerüchten bestand, welche den Zweck erfüllen würde. Unnahbare und schöne Frauen wurden zu häufig mit genau gegenteiligen Gerüchten überhäuft, viele Männer verunglimpften sie, weil sie sie nicht haben konnten, während viele Frauen sich den Verunglimpfungen anschlossen, weil sie neidisch auf Meropes Schönheit waren. Also suchte Trios sie auf und wollte mit ihr einen Handel ausmachen. Er würde tun, was sie von ihm forderte[1], wenn sie doch nur Aristeas veruntreute und ihn verführte oder zumindest in der Bürgerschaft den Eindruck erweckte, dass Aristeas nicht auf seine Frau (Trios hatte nicht einmal geprüft, ob dieser eine hatte, so verzweifelt war er) achtete, sondern nur dieser mystischen Schönheit hinterherstellte. Zufrieden trennten sich ihre Wege, doch in dem Moment hatte Trios auch noch nicht bemerkt, dass er im Moment ihres ersten Treffens Merope bereits selbst verfallen war...

Wenig später begann Merope ihren Teil der Abmachung halten zu wollen und es war einer dieser Abende, an denen die gesamten Kriegerbürger versammelt waren. Trios war also ebenso anwesend wie Aristeas, und von einem Platz am Rande der feiernden Versammlung konnte Trios der von sich ausgedachten Untat zuschauen und sah, wie Merope es allmählich gelang, die Aufmerksamkeit von Aristeas zu erringen. Eigentlich hätte es der Augenblick sein sollen, in dem Trios sich freute, denn sein perfiden Plan schien in die Tat umgesetzt zu werden, doch auf einmal hatte sich etwas geändert. Er spürte wie eine große Wut in ihm aufkam. Seine Eifersucht und sein Neid brandeten auf. Warum sollte Aristeas auch noch diese Schönheit haben? Was, wenn es die anderen gar nicht störte? War Merope schon immer so schön gewesen? Sie näherten sich an, und es schien unabwendbar zu werden...

Ein Feuer brach in den Festzelten aus, Geschrei, Schock, Sorge, durcheinander stürzende Flüchtende, wild agierende Eimerketten, die Feierlichkeiten endeten in einem großen Chaos und Meropes und Aristeas Wege trennten sich für den Moment. Trios Tat ging im Chaos unter. Doch so leicht ließen sich weder Fortuna noch Fatum ausmanövrieren und diese Begegnung sollte noch eine Rolle spielen...

Das Ganze ist freilich aus der Sicht von Trios beschrieben. Das wäre mein erster Vorschlag für eine Love-Lust-Hate-Triangle. Könnte ja mal schauen, was euch davon gefällt, was ihr gerne ergänzen wolltet und was ihr ggf. ganz geändert haben wolltet. :)

Durch den Hintergrund wirken Trios Taten sehr problematisch, aber ich beschwöre, dass ich ein absolut treuer und loyaler Gruppenspieler bin. Im Spiel selbst müsst ihr also nicht fürchten, dass ich euch hinterrücks absteche oder dergleichen. :)
 1. Was das ist, überlasse ich Merope.
avatar Triophthalmos 08.Jan.2015 09:01
Für Iliana und Iphitos habe ich jetzt keine unmittelbare Idee, wie ich mich mit ihren Charakteren verbinden kann. Dazu weiß ich auch zu wenig darüber. Deswegen werde ich, wie Idunivor geschrieben hat, davon ausgehen, dass wir uns zwar kennen und vielleicht auch schon vorher mal sehr oberflächlichen Kontakt hatten, aber dass unsere wirkliche, gemeinsame Geschichte erst mit Spielbeginn anfängt, wir also vorher ein Leben nebeneinander ohne viele Schnittpunkte gelebt haben, diese sich dann ja im Spiel durchaus bilden können. Das werden wir dann on the fly (flight) bestimmen.

Ich werde heute Abend nochmal die Charakterzüge von Trios zusammenfassen in einer Personalitätsdarstellung, und dann diese beiden Teile mit Merope und Aristeas bzw. Charis in meinen Hintergrund stellen.
Das wird dann der kreative Teil des Hintergrundes. Den Rest werde ich als sehr grobe Übersicht darstellen, damit viel noch ein paar Ansatzpunkte für den Spielleiter gegeben sind, und ich etwas zum entlanghangeln habe.

Zudem denke ich noch darüber nach, zwei besondere Gegenstände von Trios zu beschreiben. Nämlich die Bedeutung seines Schildes und damit seines Namen, und sein Pferdehelm. Aber jetzt muss ich erstmal ein paar Stunden arbeiten, danach sehen wir weiter. :)
avatar P. Vergilius Maro 08.Jan.2015 10:01
Ich werde in den nächsten Tage auch schonmal den ersten Beitrag des Ingame verfassen, damit euch schonmal klar wird, von wo aus es los geht.
Mein Stil wird hier wohl etwas anders aussehen als in meinen übrigen Runden, da ich mich stärker an den alten Meister anlehnen werde. Mal sehen wie das so klappt.
avatar Triophthalmos 08.Jan.2015 02:01
Sehr schön, da freue ich mich doch glatt drauf. :)

Ansonsten habe ich doch von einem Hintergrund abgesehen, der alle Punkte umfasst. Ich habe nur noch beschrieben, warum er den Helm trägt und woher er den Schild hat. Zwei wichtige Gegenstände für ihn.

Ich habe zudem sein Wesen beschrieben, und bin damit mit dem Charakter offiziell fertig. :)
avatar Triophthalmos 09.Jan.2015 05:01
Für jene, die ihre Charaktere nicht fertigbekommen, zur rundennahen Motivation!  :cheesy:

*click* (Anzeigen)

avatar Cei Maiante 09.Jan.2015 09:01
ja ich mach schon, nicht treten .... bitte nicht

 :D
avatar Merope 09.Jan.2015 11:01
Der hat ne hohe Fehlschlagschance... räumliches Sehen und so ;)

@ Trios:
 
Mir gefällt dein Vorschlag gut. Ich kann mir gut vorstellen, wie Trios Merope stark betrübt darum bittet seinen "Freund" etwas aufzuheitern und gesellschaft zu leisten und ihre letzten Bedenken mit einem wunderschönen Musikinstrument zerstreut. Merope lässt sich sicherlich dazu hinreißen, wird sich selbst auch einreden, dass sie ja nichts schlimmes tut, obwohl sie vielleicht ahnt, dass das Trios' Beweggründe nicht so unschuldig sind, wie er seine Bitte evtl vorträgt ;)
avatar Triophthalmos 09.Jan.2015 11:01
Der hat ne hohe Fehlschlagschance... räumliches Sehen und so ;)

@ Trios:
 
Mir gefällt dein Vorschlag gut. Ich kann mir gut vorstellen, wie Trios Merope stark betrübt darum bittet seinen "Freund" etwas aufzuheitern und gesellschaft zu leisten und ihre letzten Bedenken mit einem wunderschönen Musikinstrument zerstreut. Merope lässt sich sicherlich dazu hinreißen, wird sich selbst auch einreden, dass sie ja nichts schlimmes tut, obwohl sie vielleicht ahnt, dass das Trios' Beweggründe nicht so unschuldig sind, wie er seine Bitte evtl vorträgt ;)

Ob sie das ahnt, überlasse ich freilich dir. :) Auf jeden Fall kann ich mit der Idee auch gut leben. Freut mich, dass das einigermaßen passt. :)
avatar Cei Maiante 10.Jan.2015 01:01
Oh Größter der Großen, es ist getan. Der Charbogen steht.

In einem Beziehungsnetz hab ich einmal Charis Stellung zu den anderen CHars festgehalten. Iliana, ich habe mal das aufgenommen mit dem Kräutersammeln, dass die beiden sich darüber kennen. Auch hab ich Charis sich in die "Amazone" verkucken lassen. Wenn was dagegen hast, gib bescheid. Das selbe gild auch für die Anderen, wenn Änderungswünsche, anregungen bestehen nur zu.
Beziehungsnetz von Charis aus (Anzeigen)

@Trios: Hier noch ein paar Teile zu unserer Beziehung. Hab aufgegriffen das du sein Ausbilder warst.
Spoiler (Anzeigen)

@Ari: Du bist zu Charis geheimen Helden avanciert. Unerreichbar aber ein Vorbild. Im Fall zu Trios stehst du diesem, Charis Meinung nach, nach. Denn von dir als Halbgott sind Heldentaten zu erwarten. Ein Mensch darf fehler haben und muß kein Held sein ;)
Spoiler (Anzeigen)
avatar Iliana 10.Jan.2015 03:01
@Charálampos:
 :D Ganz im Gegenteil, ich freue mich, dass der Vorschlag Zustimmung findet. Und ich habe nichts dagegen, wenn Charis sich verguckt. Allerdings sollte er besser nicht vergessen, wem sie geweiht ist, dass könnte sonst sehr böse für ihn werden.  :lol:

@Merope:
Danke für die Tipps, das hat mir neuen Schwung gegeben (hoffentlich kriege ich den heute niedergeschrieben). Besonders die Auswirkungen mittlerer Behinderung sind nett (Hat man sowohl Rüstungsmali als auch Behinderung, zählt das höhere).
Gibts du übrigens Gesangsunterricht?
avatar Cei Maiante 10.Jan.2015 04:01
Och, die Finger verbrennen hat doch auch etwas. Momentan denke ich/er auch, dass er eher bei ihr abblitzen würde.
Ob  Iliana merkt das Charis in sie verschossen ist und wie sie reagiert ist deine sache ^^ Bin gespannt.
avatar Merope 10.Jan.2015 06:01
Merope: Charis hat sie erst richtig auf dem Schiff als Geschichtenerzählerin kennen gelernt. In Troja sind sie sich sicherlich einmal über den Weg gelaufen aber da sie nicht sein Typ ist, hatte er sich auch nie näher mit ihr beschäftigt.

Pah.... :P


Merope ist jetzt eine Bardin, tatsächlich hat sich aber nur wenig dadurch verändert außer einer größeren Skillbandbreite :) Ich warte nur noch auf Aris Meinung zu meinem Vorschlag und ansonsten denke ich, dass im Zusammenspiel mit Trios' Geschichte und den Grüchten genug Hintergrund für alle gegeben sein dürfte :)
avatar Aristeas 10.Jan.2015 07:01
Ich muss leider mitteilen dass es mir gerade das zweite (!) Mainboard binnen eines Monats gegrillt hat - und das ich wohl nochmal ein paar Tage ausfalle. Ich nehme es auch nicht krumm, wenn ihr mich daher rausnehmt :/
avatar Iphitos 12.Jan.2015 12:01
Ich muss leider mitteilen dass es mir gerade das zweite (!) Mainboard binnen eines Monats gegrillt hat - und das ich wohl nochmal ein paar Tage ausfalle. Ich nehme es auch nicht krumm, wenn ihr mich daher rausnehmt :/
:dagegen:
Ich fand Aristeas einen sehr inspirierten (und inspirierenden) Charakter ohne den unsere Gruppe denke ich deutlich ärmer wäre. Ich plediere damit eindeutig für Geduld. Ansonsten könnte er ja zu Beginn der Runde
erkrankt sein und daher auf dem Schiff bleiben...
avatar Cei Maiante 12.Jan.2015 12:01
Das mit dem Krank ist eine gute Idee. Wäre auch dafür. Eher Wartegleis als ganz raus.
avatar P. Vergilius Maro 12.Jan.2015 08:01
So, ich habe jetzt schonmal das Ingame erstellt und auch den ersten Beitrag geschrieben. Ich werde sicherlich nicht immer so sehr in diesem Stil schreiben, aber für den Auftakt macht es sich ganz gut, zumal ich in diesem Fall ja noch recht direkt aus der Aeneis schöpfen konnte. Ihr müsst auch nicht so schreiben, das kann ja schon recht anstrengend sein.
Ihr könnt dann jetzt auch gerne schon ingame posten, auch wenn eure Charaktere noch nicht ganz fertig sind. So weit, dass Charakterzügen usw. stehen sollten ja alle sein.

@Aristeas: Das ist kein Problem, ist ja kein Dauerzustand. Schreib einfach wenn du kannst. Fürs erste geht es ja vielleicht doch eher darum ein bisschen die Lage zu sondieren und das Geschehene zu reflektieren.
avatar P. Vergilius Maro 12.Jan.2015 08:01
Achso, wenn euch irgendetwas Ingame mal nicht klar sein sollte, fragt einfach nach. Ich werde hier wohl einige Dinge als recht selbstverständlich verstehen, obwohl sie das außerhalb meiner Zunft wohl nicht sind. Oft kann da natürlich google helfen, aber ihr könnt auch immer einfach hier nachfragen.
avatar Iliana 12.Jan.2015 10:01
Dann ist es ja gut, dass ich den Regelteil, Aussehen und Wesen bereits fertig hatte.  :)

Ich verstehe das ingame richtig, dass wir von der Flotte getrennt worden sind durch den Sturm und von deren Rettung nichts mitbekommen haben (unter den Nereiden hätte unsere Mutter sein können!)?
avatar P. Vergilius Maro 12.Jan.2015 10:01
Ja, ihr wisst nicht, was mit den anderen Schiffen ist.
avatar P. Vergilius Maro 13.Jan.2015 07:01
So, ich habe mal die ersten zwei Bögen durchgeschaut:

Triophthalmos:
- Könntest du deine RK noch in Klammern aufschlüsseln mit den einzelnen Boni?
- Shield Slam hat als Voraussetzung BAB +6, das hast du noch nicht.

Charalampos:
- könntest auch du deine RK noch in Klammern aufschlüsseln mit den einzelnen Boni?
- wo hast du die TP gewürfelt?
- CMD ist ein fester Wert, also 15
- Schreib bitte bei den Attributen noch dazu, dass du den +2 Dex Bonus als Human hast
- Den Class-Skill Bonus bekommst du nur, wenn du mindestens 1 Rand in dem Skill hast.
- Du hast noch den Favored Class Bonus, also entweder +1 HP/Level oder 1 Skill Point/Level
- Gib bitte bei den Waffen jeweils den Angriffsbonus spezifisch bei der Waffe mit an
- Warum hast du Waffenfinesse, wenn du nicht im Nahkampf mit einer leichten Waffen kämpfst?
avatar Triophthalmos 13.Jan.2015 07:01
So, ich habe mal die ersten zwei Bögen durchgeschaut:

Triophthalmos:
- Könntest du deine RK noch in Klammern aufschlüsseln mit den einzelnen Boni?
- Shield Slam hat als Voraussetzung BAB +6, das hast du noch nicht.

Ich werde das mit der RK später gerne aufschlüsseln.

Shield Slam habe ich durch den Slayer, darüber kann ich Ranger Combat Styles (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/ranger#TOC-Combat-Style-Feat-Ex-) wählen, und diese ermöglichen es wiederum, Talentvoraussetzungen einzustampfen, solange das Talent auf dem Level sitzt und zum Style gehört. :)
avatar P. Vergilius Maro 13.Jan.2015 08:01
@Merope:
- bitte auch die RK aufschlüsseln
- bitte angeben auf welchen Wert der Human-Bonus bei Attributen geht.
- sollten die RWs nicht +2, +6, +5 sein? Auspicious Tattoo bringt ja Bonus auf Will, nicht auf Fort

@Aristeas:
- bitte auch die RK aufschlüsseln
- sollten es nicht 38 HP sein, du bekommst ja +3 für die Favored Class

@Iliana/Iphitos: Sind eure Charaktere vom Crunch her so weit fertig, dass ich sie durchschauen kann?


Achso und das Ingame ist für euch freigegeben, ihr könnt also posten, wenn ihr wollt, auch wenn die Charaktere noch nicht 100% fertig sind.
avatar Iliana 13.Jan.2015 09:01
Dann ist es ja gut, dass ich den Regelteil, Aussehen und Wesen bereits fertig hatte.  :)
[...]

Du kannst.

Bei der Gelegenheit: Habt ihr Vorschläge, ob und wie wir schon vor der Schifffahrt  zusammengetroffen sind?
avatar Aristeas 13.Jan.2015 09:01
Die TP sind kontrolliert, bei der AC habe ich glaube ich einen Fehler. Schau ich gleich morgen früh nach. War mir bei der nämlich eig ziemlich sicher...
avatar Cei Maiante 13.Jan.2015 11:01
- könntest auch du deine RK noch in Klammern aufschlüsseln mit den einzelnen Boni?
erledigt  und sogar verrechnet. Hab ja eine Rüstung +1.

- wo hast du die TP gewürfelt?
-Hier- (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=133.msg950668#msg950668), hab ich jetzt verlinkt im Charblatt. … Das ausgewürfelte Alter hab ich ignoriert, denn 16 wäre viel zu jung gewesen für den Char. Hat sich aber auch erst im entwickeln ergeben.

- CMD ist ein fester Wert, also 15
erledigt

- Schreib bitte bei den Attributen noch dazu, dass du den +2 Dex Bonus als Human hast
Erledigt

- Den Class-Skill Bonus bekommst du nur, wenn du mindestens 1 Rand in dem Skill hast.
Erledigt

- Gib bitte bei den Waffen jeweils den Angriffsbonus spezifisch bei der Waffe mit an
Erledigt

- Warum hast du Waffenfinesse, wenn du nicht im Nahkampf mit einer leichten Waffen kämpfst?
Oh stimmt … Denkfehler, war das erste was ich mir genommen hab, bevor ich den Speer als Waffe wählte. Ich nehme dann Iron Guts (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/rogue-talents/paizo---rogue-talents/iron-guts-ex)

- Du hast noch den Favored Class Bonus, also entweder +1 HP/Level oder 1 Skill Point/Level
Em, stimmt hab ich vergessen aber bei Dieb ist es doch eher das: Rogue The rogue gains +1/6 of a new rogue talent. … Wenn ich es richtig verstehe (+1/6 irritiert mich) dass ich noch ein Talent bekomme für Stufe 1 (und auf Stufe 6 auch noch mal eines zusätzlich)
Wenn das richtig ist nehme ich hier: Fast Stealth (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/rogue-talents/paizo---rogue-talents/fast-stealth-ex)
avatar P. Vergilius Maro 14.Jan.2015 08:01
- Du hast noch den Favored Class Bonus, also entweder +1 HP/Level oder 1 Skill Point/Level
Em, stimmt hab ich vergessen aber bei Dieb ist es doch eher das: Rogue The rogue gains +1/6 of a new rogue talent. … Wenn ich es richtig verstehe (+1/6 irritiert mich) dass ich noch ein Talent bekomme für Stufe 1 (und auf Stufe 6 auch noch mal eines zusätzlich)
Wenn das richtig ist nehme ich hier: Fast Stealth (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/rogue-talents/paizo---rogue-talents/fast-stealth-ex)

1/6 bedeutet, dass du pro 6 Stufen Rogue ein zusätzliches Rogue Talent bekommst. Das erste also auf Stufe 6. Das lohnt sich in dieser Runde auch nicht wirklich, da ich mir nicht einmal sicher bin, dass wir überhaupt Stufe 6 erreichen werden.
avatar Triophthalmos 14.Jan.2015 11:01
Aus zeitlichen Gründen werde ich erst morgen beitragen, verzeiht. :)
avatar Aristeas 14.Jan.2015 12:01

- sollten es nicht 38 HP sein, du bekommst ja +3 für die Favored Class


Hab den Fehler. Ich hab eine Rage-Runde mir geholt.
avatar Cei Maiante 14.Jan.2015 02:01
- Du hast noch den Favored Class Bonus, also entweder +1 HP/Level oder 1 Skill Point/Level
Em, stimmt hab ich vergessen aber bei Dieb ist es doch eher das: Rogue The rogue gains +1/6 of a new rogue talent. … Wenn ich es richtig verstehe (+1/6 irritiert mich) dass ich noch ein Talent bekomme für Stufe 1 (und auf Stufe 6 auch noch mal eines zusätzlich)
Wenn das richtig ist nehme ich hier: Fast Stealth (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/rogue-talents/paizo---rogue-talents/fast-stealth-ex)

1/6 bedeutet, dass du pro 6 Stufen Rogue ein zusätzliches Rogue Talent bekommst. Das erste also auf Stufe 6. Das lohnt sich in dieser Runde auch nicht wirklich, da ich mir nicht einmal sicher bin, dass wir überhaupt Stufe 6 erreichen werden.

Da sieht man wie unterschiedlich so ein / interpretiert werden kann.

Für Charis heißt das dann hinnehmen, Favored Class Bonus ist kein Aussuchbonus. Ich passe das noch an aber dann ist alles durch.
avatar Merope 14.Jan.2015 03:01
- Du hast noch den Favored Class Bonus, also entweder +1 HP/Level oder 1 Skill Point/Level
Em, stimmt hab ich vergessen aber bei Dieb ist es doch eher das: Rogue The rogue gains +1/6 of a new rogue talent. … Wenn ich es richtig verstehe (+1/6 irritiert mich) dass ich noch ein Talent bekomme für Stufe 1 (und auf Stufe 6 auch noch mal eines zusätzlich)
Wenn das richtig ist nehme ich hier: Fast Stealth (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/rogue-talents/paizo---rogue-talents/fast-stealth-ex)

1/6 bedeutet, dass du pro 6 Stufen Rogue ein zusätzliches Rogue Talent bekommst. Das erste also auf Stufe 6. Das lohnt sich in dieser Runde auch nicht wirklich, da ich mir nicht einmal sicher bin, dass wir überhaupt Stufe 6 erreichen werden.

Da sieht man wie unterschiedlich so ein / interpretiert werden kann.

Für Charis heißt das dann hinnehmen, Favored Class Bonus ist kein Aussuchbonus. Ich passe das noch an aber dann ist alles durch.

Bin jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber der Favoured Class Bonus ist ein Aussuchbonus. Du darfst auf jeder neuen Stufe wählen ob du lieber ein Skillpunkt, einen Lebenspunkt oder diefür dein Volk angebotene Alternative haben möchtest ;)
avatar P. Vergilius Maro 14.Jan.2015 03:01
Bin jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber der Favoured Class Bonus ist ein Aussuchbonus. Du darfst auf jeder neuen Stufe wählen ob du lieber ein Skillpunkt, einen Lebenspunkt oder diefür dein Volk angebotene Alternative haben möchtest ;)

Zusatz: Die Alternative für Menschen müsstest du aber eben erst 6x wählen, damit sie einen Effekt hat, was in dieser Runde wenig Sinn macht.

avatar Cei Maiante 14.Jan.2015 03:01
ok....
avatar Triophthalmos 16.Jan.2015 02:01
Ich muss um Verzeihung bitten, aber die politischen Debatten gestern gingen bis in die Nacht und dann bin ich nur noch ins Bett gefallen.

Ich habe den Tag über jetzt noch zu tun, aber am Abend kommt der Beitrag. :)
avatar Idunivor 16.Jan.2015 06:01
Da ist nur euer Schiff. Vielleicht willst du da nen bisschen was anpassen.
Mehr von mir kommt morgen Abend.
avatar Triophthalmos 16.Jan.2015 07:01
Werde ich anpassen. Da der Schritt von vielen trojanischen Schiffen zu einen in deinem Text sehr abrupt kommt, habe ich das eher metaphorisch für die überlebenden Restverbände der Flottille gelesen, denn als Tatsache, dass nur wir alleine dort ankommen und vom kompletten Rest getrennt verbleiben.

Edit: Habe den Beitrag so angepasst, dass es jetzt auf ein Schiff bezogen bleibt. Ändert zum Glück ja nichts an der Grundrichtung des Beitrages. :)
avatar Aristeas 21.Jan.2015 09:01
Ich bemühe mich übrigens mit fertig werden- aber ich hab grad unhöflich viel zu Tun bekommen. Positive Seite: Ich hab heute auch "frei" bekommen ;) Sollte also heute vorran gehen.
avatar Triophthalmos 22.Jan.2015 11:01
Ich hoffe, dass war in Ordnung, dass ich davon ausgegangen bin, dass wir nicht erst darauf warten müssen, dass Iliana uns mitteilt, was wir sehen werden, ehe wir die Klippe hochgehen dürfen. Wenn nicht, dann werde ich den Beitrag im Zweifelsfall hinter Ilians schieben. :)
avatar Iliana 22.Jan.2015 10:01
Ich hoffe, dass war in Ordnung, dass ich davon ausgegangen bin, dass wir nicht erst darauf warten müssen, dass Iliana uns mitteilt, was wir sehen werden, ehe wir die Klippe hochgehen dürfen. Wenn nicht, dann werde ich den Beitrag im Zweifelsfall hinter Ilians schieben. :)

Ich? Euch etwas mitteilen? Wie denn? :D Nein, es droht keine akute Gefahr (neben weiterem Moralverlust), also werde ich euch sicher nicht aufhalten.
avatar P. Vergilius Maro 23.Jan.2015 07:01
@Trios/Iliana bzgl. der Würfe: Es sieht hier in der Tat ziemlich tot aus. Ihr könnt aber recht deutlich das ausgetrocknete Flussbett erkennen, es ist also nicht so, dass dies schon seit Ewigkeiten trocken wäre. Aber es ist auch klar, dass das nicht erst seit zwei Tagen so ist. Abgesehen von dem Flußbett erkennt ihr auch erstmal keine wirklich nennenswerten Landmarken. Hinter der steilen Küsten steigt das Land leicht an, aber besondere Erhebungen lassen sich nicht entdecken.
avatar P. Vergilius Maro 26.Jan.2015 09:01
@Charalampos: Auch dir erscheint es am sinnvollsten als erstes dem ausgetrocketen Flussbett zu folgen, da du ansonsten hier nichts von Interesse entdecken kannst.
avatar Triophthalmos 27.Jan.2015 02:01
Könnten wir gegebenenfalls einen Sprung am Flussbett entlang machen oder warten wir darauf, dass sich alle SCs für die Erkundungstour melden?
Weil wir können augenscheinlich momentan wenig machen, da die Umgebung karg ist und wir relativ wenig über unsere sonstigen Mitstreiter wissen.

Oder möchtest du, Meister, dass wir dort proaktiv werden? :)
avatar P. Vergilius Maro 27.Jan.2015 08:01
Ich warte eigentlich darauf, dass der Rest, der noch nicht auf Trios' Rede reagiert hat auch mal was schreibt. Werde aber falls das nicht passiert demnächst mal schieben.
avatar Aristeas 27.Jan.2015 10:01
Verzeihung, das Forum hatte einen Post von mir gefressen, und ich habs nicht gemerkt.
avatar Iliana 27.Jan.2015 10:01
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich schließe mich der Erkundung an bzw. beginne bereits damit. Ich kann das nur schwer verbalisieren.  :)
Ich würde den Rand des Flußbettes entlanggehen, immer in Sicht- und Rufweite der Gruppe.
avatar P. Vergilius Maro 28.Jan.2015 11:01
@Aristeas: Die Insel mit den Höhlen ist vor der Küste (da müsste man hinschwimmen). Ihr befindet euch auf dem Festland.
avatar Finster 28.Jan.2015 04:01
Heute ist hier Promotionsfeier und deshalb ist morgen Ausnüchterung angesagt, also kann ich nicht vor Freitag schreiben, ich bin aber nicht böse, wenn ich einfach mitgeschoben werde. Merope kommt eh lieber mit auf Erkundung :)
avatar Triophthalmos 29.Jan.2015 02:01
Ich werde dann noch warten, dass ingame etwas passiert. :)

Zu den Beschreibungen der Umgebung : Lässt sich erahnen, ob dieses Land in das Herrschaftsgebiet des Vulcanus fällt?
avatar Triophthalmos 31.Jan.2015 04:01
Ich habe heute noch ein wenig zu tun, deswegen gibt es von mir erst morgen wieder einen Beitrag. :)
avatar P. Vergilius Maro 02.Feb.2015 08:02
Nur, um es nochmal klar zu stellen: Es gibt nichts, was darauf hinweisen würde, dass ihr euch auf einer Insel befindet. Wenn dann ist es eine verdammt große. An der Küste hattet ihr eine durchgehende Küstenlinie und hier wo ihr jetzt seid, sehr ihr auch in jede Richtung nur Land. Am westlichen Horizont zeichnen sich sogar Hügel oder Berge ab.
avatar Merope 02.Feb.2015 09:02
Zu den Beschreibungen der Umgebung : Lässt sich erahnen, ob dieses Land in das Herrschaftsgebiet des Vulcanus fällt?

Das würde mich auch interessieren...
avatar P. Vergilius Maro 02.Feb.2015 10:02
Nein, absolut nicht. Keine Asche, eher Wüste.
avatar Triophthalmos 02.Feb.2015 08:02
Ich habe heute keine Meinung zum Schreiben, von mir gibt es also morgen wieder was. :)
avatar P. Vergilius Maro 07.Feb.2015 09:02
Nur, damit ihr euch nicht wundert. Ich bin bis nächsten Mittwoch recht beschäftigt und weiß nicht, ob ich es vorher schaffe hier zu schreiben. Vielleicht klappt es, vielleicht aber auch nicht.
avatar P. Vergilius Maro 11.Feb.2015 06:02
So, jetzt endlich.

@Trios: Dein Percpetion-Wurf ergibt keine neuen Erkenntnisse.
avatar Cei Maiante 12.Feb.2015 10:02
Ich finde die Situation gerade sehr schön. Drei Männer, die im Grunde nur den Krieg kennen, sehen im Baumwesen mehr einen irren Feind während die Frauen dem Wesen eher aufgeschlossener sind ... hier besonders Iliana da Merope noch nicht auf das magische Wesen reagiert hat.

Mh, ich frage mich gerade welche Stellung, so unter Männern, wohl der Iphitos hat. Der riesige geschickte Kämpfer ist er ja nicht und als Seher gehört er wie seine Schwester mehr zu Priester-/Gelehrtenkaste. Leider reicht mein Wissen über Rom und Griechenland auch nicht soweit um das abzuschätzen.
avatar Merope 12.Feb.2015 01:02
Ich finde die Situation gerade sehr schön. Drei Männer, die im Grunde nur den Krieg kennen, sehen im Baumwesen mehr einen irren Feind während die Frauen dem Wesen eher aufgeschlossener sind ... hier besonders Iliana da Merope noch nicht auf das magische Wesen reagiert hat.

Sorry dich zu enttäuschen, aber Merope bleibt ein Miststück ;)
avatar P. Vergilius Maro 12.Feb.2015 02:02
Beiträge im Würfelthread akzeptiere ich nur, wenn sie nicht editiert sind. Wenn man die Syntax verhaut oder so und es keinen Sinn macht, einfach neu posten.
avatar Merope 12.Feb.2015 03:02
Entschuldige bitte, ich habe keine Ahnung wieso ich den editiert habe oO

Ich würfel neu
avatar Triophthalmos 12.Feb.2015 05:02
Ich kann erst wahrscheinlich morgen wieder beitragen, wenn es also schon eine Reaktion der Dryade geben soll, kann gerne beigetragen werden.

Ich habe den ganzen Tag bei mäßigen Temperaturen auf einem Flachdach gestanden und Bitumenrollen verlegt. Und nun bin ich müde. Sollte mich Energie packen, postet Trios auch vorher. :)
avatar Cei Maiante 12.Feb.2015 08:02
Ach was Merope ist doch toll. Als Miststück ist sie supper.
avatar Merope 13.Feb.2015 12:02
Ach was Merope ist doch toll. Als Miststück ist sie supper.

Danke, wenn das so rüber kommt habe ich ein Ziel erreicht :)
avatar Iliana 13.Feb.2015 07:02
Spontane Reaktion Ilianas: Die nächste Schlauchfüllung ergießt sich über Merope.  :lol: Ich sehe schon, die beiden werden die dicksten Freundinnen.
avatar Menthir 15.Feb.2015 03:02
Ich hatte ein langes Wochenende und bin deswegen leider nicht zum Beitrag gekommen. Komme gerade von einem Konzert, bin also zu müde. Ich setze mich nach dem Aufstehen aber ran. :)
avatar Menthir 21.Feb.2015 01:02
Ich weiß nicht, ob es mir zum bisherigen Zeitpunkt schon zusteht, deswegen will ich in dem Sinne noch keine Kritik üben. Jedoch will ich ehrlich zum Ausdruck bringen, dass es mir ingame sehr schwer fällt am Ball zu bleiben. Ich weiß natürlich, dass es noch sehr früh im Spiel ist und wir noch nicht viel erlebt haben, dennoch will ich kurz schildern, wieso ich meine lieben Probleme habe in sehr kurzer Form:

Ich fühl mich in meine Beiträge eingesperrt: Vielleicht ist es dein Plan, diese Insel als trostlos und ereignislos darzustellen. Wenn das ausschließlicher Grund ist, hast du dein Ziel in mir erreicht. Es ist nämlich nicht nur so, dass ich mich an einem trostlosen Ort sehe, sondern alles darum herum (mit Ausnahme der Beiträge meiner Mitspieler) sich ebenso trostlos ergießt. Alle Antwort auf einen Wurf, ein Umblicken, auf das Anspielen der Dryade enden quasi in dem Worte Nichts. Selbst die Versuche der Spieler, mit der Dryade zu verhandeln (etwas woran eben nicht alle Spieler zu gleichem Maße teilnehmen können), führt nur mehr dazu, dass sie sich wiederholt, Andeutungen macht und wir noch mehr aus ihrer vertrockneten Nase ziehen müssen. Jetzt glaube ich, die Motivation dahinter verstehen zu können, doch entsteht bei mir ein unweigerliches Gefühl von Langatmigkeit, für die ich wahrscheinlich nicht das rechte Maß an Geduld aufbringe.

Dein Stil trägt dazu bei. Obwohl ich in an sich sehr gerne lese mag, und gerade die Einleitung sehr klasse fand, fühle ich mich als Charakter kaum eingebunden in die Spielwelt. Wie ein Fremdkörper im Nichts, der diesem Nichts entgegenstrebt, weil sich ihm einfach kaum etwas ergeben kann oder will. Auch hier entsteht mir wieder das Gefühl von Langatmigkeit, ja, aber vor allem das Gefühl der Uneingebundenheit, und somit das Gefühl, in meine Beiträge eingesperrt zu sein, weil sie kaum einen Einfluss auf die Umgebung zu lassen. Das reduziert, zumindest für den Moment, die Teilnahme auf ein gewisses Sight-Seeing, und ein Sight-Seeing im Nichts erreicht mich als Spieler wohl zu wenig.

Mir ist bewusst, dass es an meinen eigenen Spielpräferenzen liegen mag und solche Äußerungen immer ein Stück unfair und ein Stück egoistisch sind, aber ich wollte ehrlich schreiben, warum in erster Linie meine Beiträge spärlicher und kürzer werden.
Ich weiß noch nicht, wie ich letztendlich darauf reagieren werde, aber wenn ich meinem Bauchgefühl trauen sollte, komme ich momentan zu dem Schluss, dass unsere Spielstile sich sehr unterscheiden und ich dementsprechend nicht weiß und herausfinden muss, ob sie sich vereinen lassen in irgendeiner Form, und wenn nicht, eben zeitig nach Auswegen schauen sollte, ehe ich die Runde lähme. Ich möchte sicher auch kein Spielverderber mit diesen Nörgeleien sein, wollte mich aber zumindest frei heraus geäußert haben. Und vielleicht sind meine Eindrücke auch gänzlich falsch und interpretiere mir zu viel aus meinem spröden Alltag in die Runde. Dann wäre ich beglückt, wenn mir jemand die Augen öffnen könnte.
Vielen Dank. :)
avatar P. Vergilius Maro 21.Feb.2015 02:02
Danke für die Rückmeldung Menthir.

Zumindest bei den Beschreibungen werde ich mich dann ein bisschen bemühen die Charaktere mehr einzubinden. Aber derzeit ist es wirklich so geplant, dass es hier (und zwar ausschließlich hier!) sehr trotslos ist. Das wird sich dann aber sehr bald ändern, wenn ihr mal weiter kommt.

Was die Interaktion mit der Dryade angeht: da müsst ihr mir auch irgendetwas geben, womit ich arbeiten kann. Aristeas hat mit seinem Einschüchterungsversuch jegliche Aggressivität im Keim erstickt, die hat vor ihm ziemlich Angst und wird euch nicht angreifen, was vorher vielleicht ne Möglichkeit gegeben wäre.
Aber alles, was bisher an weiteren Anfragen kam war Meropes Drohung. Wenn ihr Dinge von ihr erfahren wollt, dann müsst ihr sie auch fragen. Und ein "Sag uns, was du weißt oder du bekommst kein Wasser mehr" ist eben keine Frage.
avatar Merope 21.Feb.2015 03:02
Zitat
Und ein "Sag uns, was du weißt oder du bekommst kein Wasser mehr" ist eben keine Frage.

Nun, du hast recht, das ist tatsächlich keine Frage, allerdings war es auch nicht als solche gemeint. Mir ging es darum erst zu schauen, ob Meropes Taktik überhaupt greift. Wie reagiert die Dryade darauf? Lässt sie sich auf den "Handel" ein? Außerdem wollte ich meinen Mitspielern auch die Möglichkeit einer Reaktion auf Meropes (moralisch sicherlich diskussionswürdige) Handlung nicht verwehren.

Die Reaktion des Wesens im Folgebeitrag interpretiere ich dahingehend, dass es lediglich auf die An- bzw. Abwesenheit von Wasser reagiert und sonst sehr wenig von dem was um sie herum geschieht wahrnimmt. Zwar wurde keine direkte Frage an sie gerichtet aber sie hatte dennoch die Möglichkeit zu verstehen, was wir wollen, das wurde schon recht deutlich in ihrer Gegenwart formuliert. Ein Beispiel:

Zitat
"Wir sollten herausfinden was mit dem Fluss passiert ist, wir brauchen das Wasser mindestens so
dringend wie sie, und vielleicht kann sie uns sagen wann das Wasser verschwunden ist und
ob dies plötzlich geschehen ist oder der Fluß über längere Zeit ausgetrocknet ist."

Ich muss sagen, dass ich Menthirs Sicht der Dinge verstehen kann und auch im Großen und Ganzen teile. Wenn das Wesen nur auf direkte Ansprache reagiert, dann hat es schon etwas von einem "aus der Nase ziehen". Mir ist klar, dass eine Dryade kein Mensch ist und somit auch nicht menschlicher Logik folgen würde, dennoch fällt es mir schwer einzusehen, dass ein verdurstendes (?) Wesen, dem man mit Wasser vor der Nase herumwedelt nicht beinahe alles tun würde um davon etwas zu bekommen.
avatar P. Vergilius Maro 21.Feb.2015 03:02
Ich muss sagen, dass ich Menthirs Sicht der Dinge verstehen kann und auch im Großen und Ganzen teile. Wenn das Wesen nur auf direkte Ansprache reagiert, dann hat es schon etwas von einem "aus der Nase ziehen". Mir ist klar, dass eine Dryade kein Mensch ist und somit auch nicht menschlicher Logik folgen würde, dennoch fällt es mir schwer einzusehen, dass ein verdurstendes (?) Wesen, dem man mit Wasser vor der Nase herumwedelt nicht beinahe alles tun würde um davon etwas zu bekommen.

Gibt es Ingame-Gründe für, die aber eben nicht einfach so offen liegen. Falls es nicht ordentlich rausgekommen ist (ich habe das versucht durch die Beschreibungen zu betonten): All das Wasser, was Iliana da vergießt scheint nicht wirklich bei dem Baum anzukommen, sondern es geht offensichtlich noch mehr vor.
avatar Menthir 21.Feb.2015 03:02
Danke für die Rückmeldung Menthir.

Zumindest bei den Beschreibungen werde ich mich dann ein bisschen bemühen die Charaktere mehr einzubinden. Aber derzeit ist es wirklich so geplant, dass es hier (und zwar ausschließlich hier!) sehr trotslos ist. Das wird sich dann aber sehr bald ändern, wenn ihr mal weiter kommt.

Danke für das Gehör und die Aufklärung

Zitat
Was die Interaktion mit der Dryade angeht: da müsst ihr mir auch irgendetwas geben, womit ich arbeiten kann. Aristeas hat mit seinem Einschüchterungsversuch jegliche Aggressivität im Keim erstickt, die hat vor ihm ziemlich Angst und wird euch nicht angreifen, was vorher vielleicht ne Möglichkeit gegeben wäre.
Aber alles, was bisher an weiteren Anfragen kam war Meropes Drohung. Wenn ihr Dinge von ihr erfahren wollt, dann müsst ihr sie auch fragen. Und ein "Sag uns, was du weißt oder du bekommst kein Wasser mehr" ist eben keine Frage.

Das ist zu einem Teil nachvollziehbar, zu einem Teil hofft man natürlich auch, dass eine so verzweifelte Dryade vielleicht versucht, diese Fremden (vielleicht die ersten und einzigen, die überhaupt dahinkommen werden?) in ihre Geschichte einzuspannen, um sich so das Leben zu erhalten. Deswegen wirkte das im Zusammenhang so, als würde es auch hier wieder zu einer Nichtantwort tendieren. Sicher haben wir nichts Explizites gefragt, allerdings hatten wir bis zum letzten Beitrag auch nicht viel Explizites. Aber wir finden schon eine Möglichkeit und werden miteinander warm. :)
avatar P. Vergilius Maro 21.Feb.2015 03:02
Habe euch jetzt mal ne Richtung gegeben, damit ihr Optionen hat. Das heißt aber nicht, dass ihr die Nymphe jetzt verlassen müsstet. Sie wird auch noch weiter mit euch reden, sofern ihr euch denn an sie wendet.
avatar Menthir 25.Feb.2015 11:02
Nicht verwundert sein. Ich halte mich nur etwas zurück, weil ich gerade eher zum Aufbruch anspornte und nicht sofort wieder ins Gespräch springen wollte. Kann das aber gerne übernehmen, wenn die anderen zu schüchtern sind. :)
avatar P. Vergilius Maro 02.Mar.2015 08:03
Mein Laptop hat sich am Wochenende verabschiedet, ich kann also derzeit nur aus dem Büro posten. Lesen geht über Tapatalk aber schreiben nicht so wirklich.
In der Woche sollte es weitgehend normal gehen, am Wochenende dafür eher nicht.
avatar Menthir 02.Mar.2015 12:03
Dann mal eine gute Besserung an den Laptop, oder ein Rest in Pieces, oder was auch angebracht sein mag. :)
avatar P. Vergilius Maro 04.Mar.2015 03:03
So, für den Laptop gibt es wohl noch Hoffnung, wenn alles gut läuft, kann ich am Wochenende schon wieder schreiben.
Hier geht es morgen auch weiter, ich werde auch Iphitos Frage hin einen etwas längeren Beitrag schreiben, in dem euch die Nymphe ihre Geschichte erzählt.
avatar Merope 04.Mar.2015 05:03
Bei mir gings die letzten Tage etwas drunter und drüber, deshalb war ich etwas länger still. Tatsächlich wollte ich heute etwas schreiben, aber wenn du morgen eh schreibst und die Nymphe ihre Story erzählt werde ich mich noch einmal vertagen :)

Auch von mir gute Genesung an das Notebook :)
avatar P. Vergilius Maro 05.Mar.2015 02:03
So, da hätten wir es.
avatar P. Vergilius Maro 06.Mar.2015 10:03
Laptop läuft wieder. Aber hier seid ihr ja erstmal dran.
avatar P. Vergilius Maro 08.Mar.2015 08:03
@Merope: Richtest du die Frage direkt an Akantha, oder nicht?
avatar Merope 08.Mar.2015 02:03
Sowohl als auch
avatar P. Vergilius Maro 08.Mar.2015 03:03
Ok, d.h. ich entscheide selbst, ob sie das auf sich bezieht. Erstmal möchte ich an dieser Stelle aber noch weitere Reaktionen abwarten.
avatar Menthir 08.Mar.2015 11:03
Ich harre der Dinge, die da kommen. :)
avatar P. Vergilius Maro 09.Mar.2015 07:03
@Iphitos:

Das mit den Nymphen ist in der Mythologie nicht so stark. Nur Daphne z.B. konnte sich nicht von ihrem Baum entfernen, weil sie in einen Baum verwandelt wurde. Akantha "wohnt" nur in diesem Baum, sie könnte sich also schon zum Palast begeben, vielleicht nicht für immer, aber möglich wäre es schon.

Zu Triton: Triton ist ein Sohn des Neptun und der Amphitrite und einer der zahlreichen Meergötter. Wenn Neptun mit seinem Hofstaat auftritt ist Triton mit seinem eigenen Gefolge aus Meernymphen, Delphinen u.ä. meist bei ihm.
Er hat seinen eigenen Wohnsitz irgendwo im Westen.

Zu Ceres: siehe Infothread. Außerdem: Ihre Tochter Proserpina wurde von Pluto geraubt und in der Unterwelt geehelicht. Nach einigen Streitigkeiten zwischen den Göttern und nachdem die ganze Welt durch die Trauer der Ceres zu verdorren begonnen hatte, wurde ein Kompromiss geschlossen. Fortan verbringt Proserpina ein Viertel des Jahres bei Pluto in der Unterwelt, den Rest an der Oberwelt bei ihrer Mutter.

avatar Iphitos 09.Mar.2015 03:03
Ok, dann werde ich das nachher noch etwas modifizieren. Grundsätzlich ist Iphitos aber auf Akanthas Seite.  :wink:
avatar P. Vergilius Maro 12.Mar.2015 04:03
Aus dem Gespräch ist jetzt nichts neues mehr zu gewinnen, das ist hoffentlich deutlich geworden.

Wollt ihr noch hier verweilen und euch gegebenenfalls irgendwie dazu besprechen oder soll ich euch weiter schieben.
avatar Iliana 12.Mar.2015 06:03
Von mir aqus kanns weitergehen.
avatar Triophthalmos 12.Mar.2015 06:03
Trios bleibt auch bei seiner Haltung, d.h. weiterzuziehen.
avatar Triophthalmos 16.Mar.2015 07:03
@Meister

Ich denke, da du selbst festgestellt hast, dass aus dem Gespräch nichts mehr hervorgeht (ich schätze mal, aus meinem Motiv erkennen-Wurf lassen sich auch -2 Erkenntnisse gewinnen aus der Nichtberücksichtung, also eben auch keine weiteren Infos und Erkenntnisse ziehen), oder hervorgehen kann, würde ich mich über ein Schieben freuen, ohne dass sich jeder einzelne Spieler dazu ausgelassen hat. Ich gehe mal dreist davon aus, dass es fast alle implizit so sehen, da fast alle Charaktere sich auch ingame bereits von der Szene getrennt hatten. :)
avatar Idunivor 17.Mar.2015 11:03
Sorry Leute,  bei mir geht gerade alles drunter und drüber. Keine Ahnung, wann ich zum Schreiben komme.
avatar Menthir 18.Mar.2015 01:03
Ich wünsche eine glückliche und zufriedenstellende Resolution des Chaos. :cookie:
avatar Cei Maiante 19.Mar.2015 09:03
Dem schließe ich mich mal an. Alles braucht halt seine Zeit.
avatar P. Vergilius Maro 22.Mar.2015 11:03
Keine so große Textwand, aber ich wollte für euch endlich weitermachen.
avatar Triophthalmos 22.Mar.2015 07:03
Ich habe mich lange mit dem Gedanken getragen, so unglaubwürdig dies für eine Runde klingen mag, die gerade in den fünften Monat ihres Bestehens einbiegt. Ich habe mich sehr über diese Chance der Teilnahme gefreut, aber ich möchte gerne einen sauberen Strich unter meine Teilnahme ziehen.

Ich kann nicht verhehlen, dass es bei - trotz der Thematik und der ganzen Mühe, die man sich für seine Charaktere, für die Runde und um mich gemacht hat - nicht gefunkt, nicht gezündet hat. Ich kann nicht gänzlich ausschließen, dass der Stil der Runde mich nicht so überzeugt hat (für mich und meine Spielgewohnheiten), ich kann jedoch auch nicht ausschließen, dass meine Teilnahme vielleicht töricht und unfair euch gegenüber gewesen ist, da ich sie in einer Zeit euch angedeihen ließ, in der vielleicht nicht so viel für mich gesprochen hat, da ich einen Großteil meiner Aktivitäten eingestellt hatte. Jetzt stelle ich auch meine letzte Aktivität ein, und das möchte ich hiermit offiziell machen.

Ich bedanke mich für die Chance, mitspielen zu können und bedanke mich ebenso für die Spieler, die sich eine irrsinnige Mühe gegeben habe, ihre Charaktere mit meinen zu verbinden, und mir die Möglichkeit gegeben haben, meinen Charakter mit den ihren zu verbinden. Dieser Part hat mir sehr, sehr große Freunde bereitet und wird mir als Highlight in Erinnerung bleiben.

Ich biete selbstverständlich an, meinen Charakter noch zu steuern, bis ein sauberer Schnitt möglich ist, denke jedoch, dass er auch so ohne weiteres in zweite Glied rücken kann (bspw. bricht er auf, um die Trojaner vom roten Wasser zu berichten und das Lager vorzuverlegen). Das kann ich je nach deinen Plänen gestalten, Idunivor.

Dir gebührt zuletzt Dank dafür, dass du so eine außergewöhnliche Runde auf die Beine gestellt hast. Ich wünsche dir und deiner Runde, dass sie etwas Fahrt aufnimmt und zunehmend an Farbe gewinnen kann. Gehabt euch wohl.

Trios

Postskriptum: Sollte noch ein ausführliches Feedback gewünscht sein, werde ich das gerne verfassen.
avatar Iliana 22.Mar.2015 10:03
 :o Sehr schade, ich mag Trios. EIn herber Verlust, aber ein Hobby sollte nicht zur unliebsamen Pflicht verkommen. Vielleicht findet sich ja irgendwann wieder Zeit und Lust zur Teilnahme am OG. Auf jeden Fall viel Erlfolg und alles Gute.

@Vergil: Kann ich davon ausgehen, dass Triton und die seinen auch die Sprache der Fische sprechen können, ich also direkt kommunizieren könnte?
avatar Cei Maiante 22.Mar.2015 10:03
Seh ich genauso. Sehr schade aber das ganze sollte Spaß machen.
avatar Menthir 23.Mar.2015 01:03
Danke für euer Verständnis. Es fällt mir auch nicht leicht, da ich die Teilnahme an einer Gruppe als freiwillige Selbstverpflichtung sehe, und an sich das Ideal teile, dass ich auch schwerere Zeiten und Situationen mittrage.
Mein Grad der Demotivation (und wird in einer Vielzahl von Gründen liegen) ist dementsprechend hoch, dass ich mich lieber trenne.

Nochmal vielen Dank für das Zusammenspiel. :)
avatar P. Vergilius Maro 23.Mar.2015 02:03
@Vergil: Kann ich davon ausgehen, dass Triton und die seinen auch die Sprache der Fische sprechen können, ich also direkt kommunizieren könnte?

Ja, kannst du.

@Trios: Sehr schade, aber eben deine Entscheidung. Vielleicht liest man sich ja doch noch mal wieder.
avatar P. Vergilius Maro 27.Mar.2015 08:03
Ich bin bis einschließlich Mittwoch (01.04.) in Urlaub und werde nicht schreiben. Da ich in der Ewigen bin, könnte es aber die ein oder andere Inspiration für diese Runde bringen.
avatar Aristeas 28.Mar.2015 10:03
Sollte übrigens jemand Aristeas dazu bringen wollen dass er das Gespräch führt so wird dieser das natürlich tun, allerdings vermutlich nicht gerade darin überzeugen.  :D
avatar Iliana 28.Mar.2015 10:03
Er hätte uns ja vorstellen können, um sich damit quasi als Anführer hervorzutun. Das diplomatische Gespräch können ja Merope und wir Zwillinge übernehmen.
avatar Aristeas 28.Mar.2015 08:03
Seit wann bin ich der Anführer?   :o
avatar Iphitos 28.Mar.2015 08:03
Seit Trios zum NPC geworden ist Herr Halbgott!  :wink:
avatar Cei Maiante 29.Mar.2015 10:03
Es reißt sich ja auch keiner drumm.
avatar P. Vergilius Maro 02.Apr.2015 12:04
@Iliana: Es wäre mir lieber, wenn du die unverständliche Rede farblich gekennzeichnet ins Ingame postest. Das mit den PMs ist mir zu anstrengend.
avatar P. Vergilius Maro 03.Apr.2015 04:04
Ich würde es erstmal den anderen überlassen eventuell auf Charis Frage zu antworten und dann später Trios sprechen lassen.
avatar Iliana 06.Apr.2015 02:04
Hat mein Charakter darüber Kenntnisse?
[Falls Würfe notwendig sind: Diplomatie 14, Wissen Geschichte 15, Wissen Adel 10, Wissen Religion 25]
avatar P. Vergilius Maro 06.Apr.2015 06:04
Iliana wüsste von keinen besonderen Verhaltensvorgaben mit Blick auf ein Treffen mit Triton. Abgesehen von den Respektbekundungen, die auch unter sterblichen üblich sind. Da Triton offensichtlich der Gastgeber ist, werden auch nicht besondere Opfer oder soetwas fällig.
avatar Iphitos 09.Apr.2015 08:04
Wirklich kein guter Zeitpunkt für unseren (unfreiwilligen) Truppführer um sich vom
Acker zu machen!  :huh:
avatar Menthir 10.Apr.2015 01:04
Wirklich kein guter Zeitpunkt für unseren (unfreiwilligen) Truppführer um sich vom
Acker zu machen!  :huh:

Das hatte ich antizipiert und deswegen angeboten, meine Figur bis zu einer geeigneteren Szene zu spielen und dann einen sauberen Schlussstrich zu ziehen, jedoch schien daran kein akutes Interesse zu bestehen. Insofern tut es mir natürlich leid, dass ihr eine etwas raue Wechselphase habt.

Allerdings habe ich mir eure Charakterbögen angeschaut, und in der Breite seid ihr von der reinen Fähig- und Fertigkeit eurer Charaktere breit genug aufgestellt, dass das Potenzial zu diesem Wechsel sehr wohl gegeben ist, Trios recht schnell auf dieser Position vergessen zu machen: entweder durch Ersetzung oder durch gemeinsames Wechseln und Absprechen. Ich kann mir die situative Zusammenarbeit gut vorstellen, je nach diplomatischer, erzählerischer oder eben ruppiger Lösung (Charis, Merope, Aristeas). Rein theoretisch ist vom Fertigkeitswert, der eingetragen ist, auch Iphitos geeignet, jedoch erscheint mir der +3-Bonus eingerechnet in Form des Class Skills, was eigentlich nur der Fall wäre, wenn eben auch ein Fertigkeitspunkt auf die Fertigkeit gelegt ist.

Ich würde mir also durchaus (auch für euch) wünschen, dass sich da jemand ein Herz fasst und frohen Mutes den Schritt nach vorne macht. :)
avatar P. Vergilius Maro 10.Apr.2015 08:04
Ich werde Trios in jedem Fall noch vor der Begegnung mit Triton aus der Gleichung nehmen. Vermutlich schicke ich ihn, wenn ihr den Palast betretet zurück zu den übrigen Trojanern. Ihr werdet also so oder so selbst sehen müssen, wie ihr zurecht kommt.

Allerdings wäre da erst eine ganz allgemeine Frage zu klären: Die Beteiligung ist ja derzeit insgesamt eher mau. Mein letzter Beitrag ist 8 Tage her (gut, es war Ostern dazwischen, das entschuldigt ein wenig). Seitdem haben nur Charis und Iphitos gepostet und Iliana hat einmal gewürfelt. Mir wäre es sehr lieb, wenn ihr benennen könntet, woran das liegt.
Denn ich könnte zwar jetzt schieben, aber insgesamt empfinde ich das als sehr unbefriedigend, wenn ich nur mit so wenig Input von Seiten der Charaktere arbeiten kann. Ich würde da gerne entsprechend was ändern, aber dafür müsstet ihr mir erstmal sagen, was.
avatar Aristeas 10.Apr.2015 11:04
Bei mir ist es wirklich nur die Zeit aktuell (hier ist die einzige Runde in der ich vergessen habe Bescheid zu sagen, verzeihung dafür)
avatar Iphitos 10.Apr.2015 06:04
In meinem Fall war da abgesehen von Ostern, vor allem situationsbedingt. Iphitos schwebt mir als
Tereisias vor, nicht als Agamemnon. Er ist jung und ein Krüppel und als solcher nach den Maßstäben der Antike
nicht gerade eine Autoritätsfigut. Als Ratgeber und Gefolgsmann wird er von daher in
einer Situation wie dieser nicht der erste sein, der vortritt und sich und die Gruppe vorstellt.
Aber ich denke mal wir fühlen uns alle auch noch in diese relativ neuen und ja nicht stereotypischen
Charaktere und das Setting ein, das dürfte das posten auch etwas erschweren.
avatar P. Vergilius Maro 11.Apr.2015 11:04
So, ich zwinge euch jetzt einfach mal, die Gruppe ohne Trios neu zu ordnen. Aristeas dürfte die natürliche Wahl für den neuen Anführer sein, deshalb habe ich das mal ein bisschen vorbereitet. Ihr müsst euch dem selbstverständlich nicht anschließen.
avatar Iliana 13.Apr.2015 07:04
Bei mir war das Zögern vor allem dadurch bedingt, dass es mir schwerfiel, als quasi-Stumme Aufklärung zu betreiben.
Ich danke für das Anschubsen und begebe mich gleich mal ingame.
avatar Merope 13.Apr.2015 09:04
Ich entschuldige mich an dieser Stelle für meine langdauernde Schweigsamkeit.
Sie war zum Einen meiner beruflichen Situation geschuldet, allerdings nur zum Teil. Ich habe mich nun lang genug gesträubt es einzusehen, aber innerhalb eines Monats keinen Beitrag zu vollbringen lässt sich nicht ignorieren. Tatsächlich werde mit der Runde nicht wirklich warm und ich bin nun soweit mir einzugestehen, dass sich dieser Umstand nicht mehr ändern wird.

Ich finde das sehr schade, denn schon während der gemeinsamen Charaktererschaffung hatte ich eigentlich das Gefühl, dass hier etwas Besonderes entstehen könnte. Ich fand es sehr schön, wie hier gemeinsame Hintergründe und Verflechtungen gesponnen wurden und auch das Ergebnis konnte sich meiner Meinung nach mehr als nur sehen lassen. Und so ärgert es mich tatsächlich, dass all diese Ideen - zumindest was Merope betrifft - nicht mehr in Aktion treten werden.

Ich hoffe sehr, dass mein Weggang so kurz nach dem von Menthir nicht zu viel für diese noch junge Runde ist und das ihr ggf. guten Ersatz finden könnt. Danke für die Chance und macht es gut.
avatar P. Vergilius Maro 14.Apr.2015 08:04
Sehr schade Merope, aber um ehrlich zu sein, habe ich ziemlich genau mit sowas gerechnet.
avatar P. Vergilius Maro 15.Apr.2015 09:04
Ich werde dann Merope direkt mit Trios zusammen ausbauehn. Post kommt heute im Laufe des Tages.
avatar Iliana 15.Apr.2015 09:04
Schade, das hätte sicherlich noch einige interessante Interaktionen ergeben. Alles Gute, Finster.
avatar Cei Maiante 16.Apr.2015 08:04
Ich finde es auch schade aber dafür sind es ja Spiele. Man kannsich ausprobieren und es gehört schon etwas dazu sich einzugestehen, das etwas nicht so läuft wie es sein sollte.

Bei den Verbindungen untereinander wird es jetzt aber auch interessant. Trios und Merope gehen? Zusammen! Was hat das nur zu bedeuten. Für ist das ja eine richtige Abfuhr ... vielleicht erzählt sie Trios ja was in derNacht passiert ist und was die beiden zusammen machen? Ähnlich sieht es bei Charis aus. Für ihn kann es abgesprochen wirken, dass sie zusammen gehen oder halt das Merope etwas übles plant mit dem armen Trios, der ja nicht in diese "Hexe" verliebt sein kann.

Also mal sehen. Wir müssen nur etwas daraus machen.
avatar P. Vergilius Maro 26.Apr.2015 02:04
@Iphitos/Aristeas: Finde das so sehr unbefriedigend. Ich habe vielleicht keine feste Postingrate hier, aber das, was von euch kommt, ist zu wenig.
avatar Aristeas 26.Apr.2015 05:04
Diplomatie ist weder mein Fachgebiet, noch das meines Charakters- deshalb hab ich mich zurückgehalten.
avatar Aristeas 26.Apr.2015 07:04
Ich bin mir nicht sicher ob das was gleich folgt eine gute Idee ist- ich bin mir aber sicher dass ich da grad sowas von n Lenz drauf hab.
avatar P. Vergilius Maro 26.Apr.2015 07:04
Zum Ablauf:

Aristeas gewinnt die Initiative und darf als erstes handeln. Ihn trennt eine Bewegungsaktion von Triton. Da es nur zwei Kontrahenten sind, sollte eine Kampfkarte nicht nötig sein.

Bitte poste den Crunch zu deiner Aktion als Fußnoten zum Beschreibungstext im Ingame-Posting.
avatar Aristeas 26.Apr.2015 07:04
Ich würde n Moment warten um die Chance zu geben dass die Anderen was sagen :) Poste aber heute nacht noch.
avatar Iliana 26.Apr.2015 08:04
Was denn? Haut euch doch, möge der Bessere gewinnen.  :D
Bin echt gespannt, wie du dich schlägst. Vielleicht wird dich mein Bruderherz noch segnen?
avatar Aristeas 28.Apr.2015 12:04
Reicht die Distanz für n Charge? Müsste eigentlich.
avatar P. Vergilius Maro 28.Apr.2015 12:04
Ja, reicht sie.
avatar P. Vergilius Maro 28.Apr.2015 03:04
Manchmal ist D&D nen Arsch...
avatar Cei Maiante 29.Apr.2015 07:04
Ab morgen Mittag bin ich übers WE unterwegs. Sonntag abend komm ich zurück.

Das ist mir tatsächlich gerade erst bewusst geworden und ich denke für Charis ist das schon etwas, wo ich mich mit den Char aufhängen kann. Ich will da jetzt noch nicht an irgendwelche Konsequenzen denken und einfach abwarten wie er sich so unter Halbgöttern und Halbnerieden? schlägt.
avatar Iliana 01.May.2015 06:05
Womit du der wahre Held der Runde bist!
Und wir Halbnereiden sind sterbliche Nachkommen sterblicher Menschennaher. Nur durch unser Dasein als Orakel stehen wir manchmal etwas neben der Runde.
avatar P. Vergilius Maro 03.May.2015 12:05
@Iphitos: Besteht bei dir eigentlich noch Interesse? Sieht ja vom Postingverhalten her nicht wirklich so aus...
avatar Aristeas 03.May.2015 12:05
Ich poste leider erst morgen. Tut mir sehr leid, aber Arbeit dauert heute wohl länger.
avatar Cei Maiante 06.May.2015 10:05
Götter, immer sp kryptisch. Heißt aber auch die Dryade bekommt kein Wasser.
avatar Aristeas 12.May.2015 09:05
Es macht grad son bisschen ein Nickerchen... warte eigentlich grade drauf das unsere Anführer mit einer gloreichen Ansprache danken und zum Aufbruch rufen.
avatar P. Vergilius Maro 12.May.2015 09:05
Naja, die Frage ist, wer diese "Anführer" jetzt eigentlich sind. Und, ob ihr Akanthas Problem nochmal erwähnen wollt.
avatar Aristeas 12.May.2015 09:05
Bin grade im wahrsten Sinne zu "niedergeschlagen" um zu Führen.
avatar Iliana 14.May.2015 12:05
Naja, die Frage ist, wer diese "Anführer" jetzt eigentlich sind. Und, ob ihr Akanthas Problem nochmal erwähnen wollt.

Ganz definitiv, ich habe schon mehr als einmal vor dem Beitrag gesessen und auf halbem Wege aufgegeben. Also noch einmal...
Anführen kann ich nur mäßig, Spähen ist eher meine Expertise. Und Verhandeln kann ich nur, wenn das Gegenüber auch meine Sprache spricht. Später wird das also eher mein Brüderchen machen müssen.
avatar Aristeas 14.May.2015 10:05
Wollen wir vll nochmal spieler nachrekrutieren?  :-X
avatar Cei Maiante 14.May.2015 12:05
Mh, Charis ist nicht so der Anführer.
Wir haben nun halt das Problem, dass die Chars, welche es machen könnten weggebrochen sind.
avatar Iphitos 14.May.2015 11:05
Obwohl ich gerade umfalle vor Müdigkeit:
Erstens: Iphitos ist 21 und ein Krüppel!- nicht gerade Anfürermaterial im antiken Griechenland oder Rom
(da wäre er knapp alt genug für einen Posten als Militärtribun...)

Zweitens: Ich fände es durchaus sinnvoll die zwei freien Plätze neu auszuschreiben, aber das ist natürlich
Ovids Entscheidung.

Morgen vormittag, wenn ich ausgeschlafen habe kommt ein Beitrag, wir müssen schließlich noch was für
die arme Arkantha tun, oder?
avatar P. Vergilius Maro 15.May.2015 09:05
@Iphitos: Ganz unabhängig von der Anführerfrage. Kein Beitrag seid über einem Monat ist viel zu wenig. Daraus kann ich nur schließen, dass du entweder keine Zeit oder keine Motivation hast hier was zu schreiben.

Insgesamt halte ich es derzeit auch für schwierig hier neue Spieler dazu zu bringen.
avatar P. Vergilius Maro 22.May.2015 11:05
Ich bin über Pfingsten nicht da. Hätte aber gern, wenn ich wiederkomme irgendeine Art von Reaktion hier.
avatar Cei Maiante 23.May.2015 10:05
Wünsch euch allen schöne Pfingsten.
avatar P. Vergilius Maro 03.Jun.2015 01:06
So, ich habe mich jetzt nach einigem Nachdenken und ein bisschen Aufschieben schließlich doch zu einer Entscheidung durchgerungen, wie ich sie schon seit einer ganzen Weile nicht mehr in einer meiner Runden habe treffen müssen: Ich werde diese Runde vorzeitig beenden.

Ich will ein bisschen meine Gründe dafür erläutern und hoffe, dass ihr meine Entscheidung dann zumindest nachvollziehen könnt.
Zunächst ist da das Problem mit der schwierigen Gruppenkonstellation durch das Ausscheiden von Trios und Merope. Es haben ja schon alle festgestellt, dass das etwas schwierig ist und die Situation hätte sich denke ich noch deutlich verschlimmert, wenn ihr Tritons Palast verlassen hättet und damit auch Iliana für Interaktion ausgeschieden wäre. Zumal Iphitos ja de facto auch schon ausgestiegen scheint oder zumindest nicht die Zeit/Lust/Inspiration/was auch immer für Ingame-Beiträge aufbringen kann. Dadurch hätte Iliana auch nicht mehr funktioniert und keine der von mir geplanten Situationen hätte noch funktioniert.
Dann - und das ist der eigentlich Hauptgrund, alles andere hätte sich durch neue Spieler oder sowas lösen lassen - habe ich festgestellt, dass die Runde in ihrem Zuschnitt nicht funktioniert bzw. nicht das ist, was ich mir eigentlich vorgestellt hatte. Das hat überhaupt nichts mit euch Spielern zu tun. Tatsächlich waren die Charaktere mit die spannendsten, die ich hier je in ner Runde gesehen habe (auch wenn Meropes und Trios' Weggang da die potenzielle Dynamik nen bisschen kaputt gemacht haben). Es liegt viel mehr in der grundsätzlichen Anlage der Runde, die einfach von mir nicht ausreichend durchdacht war. Zunächst einmal stören mich sehr kleine Details, primär durch meinen fachlichen Hintergrund, der eben dafür sorgt, dass ich ziemlich feste Vorstellungen von Geschichte und Abläufen in so einer Runde habe. Das lässt sich aber kaum einhalten, nervt mich aber viel viel mehr als ich am Anfang gedacht habe. Dann war die ganze Idee insgesamt nur halbgar. Pathfinder bzw. D&D im Allgemeinen eignet sich wohl so gut wie überhaupt nicht für eine Umsetzung der römisch-griechischen Antike. Das war mir am Anfang nicht so klar, aber inzwischen bin ich sicher, dass man wohl jegliche Magie aus dem System streichen müsste, damit es überhaupt funktionieren kann.
Diese Bedenken und Einflüsse haben das Tempo dann so gedrückt, dass es kaum noch vorwärts ging und ich in dieser Runde wirklich überhaupt keine Chance mehr sehe, das hier zu eine befriedigenden Ende zu führen. Bevor ich mich hier also weiter immer von neuem aufraffen muss und euch damit nicht wirklich gerecht werden kann, habe ich also entschieden hier einen klaren Schnitt zu setzen und es zu beenden.

Ich hoffe ihr könnt diese Entscheidung irgendwie verstehen. Noch einmal ein ausdrücklicher Dank an euch, dass ihr euch für dieses (gescheiterte) Experiment begeistern konntet. Man trifft sich sicherlich irgendwo hier mal wieder.

Enden will ich dann aber doch mit den Worten des großen Meisters:
...ast illi solvuntur frigore membra
vitaque cum gemitu fugit indignata sub umbras.
avatar Cei Maiante 04.Jun.2015 10:06
Schade. Aber es ist eine verständliche Entscheidung.

Also bleibt nur noch zu sagen: Vom Charbau her war das die beste Runde bis jetzt so verzahnt war noch keiner meiner Chars mit den anderen Chars. Das schränkt natürlich beim Weggang von Schlüsselfiguren ein aber nichts desto trotz hat es Spaß gemacht.
Schade ist nur, dass die Runde nicht wirklich in Gang gekommen ist. Vom Hintergrund her, und den Leitlinien die gesetzt wurden, wäre es schon spannend gewesen wie wir zum Ende kommen. Halt welche Abendteuer erleben wir auf unserer kleinen Odyssee?

Nun Gut. Danke an dich Maro für das Aufstellen dieser Runde und an die anderen Spieler für das zusammenbasteln und Spielen.
avatar Iliana 06.Jun.2015 03:06
Ich finde es ebenfalls schade, auch wenn es mich nicht überrascht. Das stete wegbrechen von immer mehr Spielern übersteht kaum eine Runde, auch wenn ich schon einige Ideen bezüglich meines Fluches hatte (zum Beispiel hättet ihr eine Zeichensprache lernen können und unsere Beziehungen sich noch ein wenig unschuldig vertiefen können, damit Iliana nicht zu ihrer Mutter flieht :wink:). Die Herausforderungen, die Iliana an mich stellte, waren erfrischend.
Die Charaktere und ihre ausführlichen Hintergründe haben mir sehr gut gefallen und ich danke vor allem Charálampos für das gemeinsame Spielen.
Endlich gab es mal eine Runde, in der die sonst sehr eigene Klasse des Orakels hervorragend passte, die Gelegenheit konnte ich nicht verstreichen lassen und bei dem Meister erst recht nicht.

Daher vielen Dank an alle und man liest sich. *wink*