Die Basis des Widerstands

avatar Idunivor 08.Jan.2017 12:01
So, hier ist schonmal das. Ich schreibe dann gleich mal die wichtigsten regeltechnischen Infos.
avatar Lilja von Rottmulde 08.Jan.2017 06:01
Erste! :D

Ich halte dann mal an meiner Idee einer Seherkatze fest, vermutlich mittelalt und in Rätseln sprechend. In den nächsten 3 Tagen werde ich aber ins Ruhrpott tuckern müssen und da wahrscheinlich nicht so viel am Char basteln, aber wer weiß^^
avatar Idunivor 08.Jan.2017 06:01
Wir haben ja auch keine Eile hier.

Ich habe den Tag aber mal gneutzt, um alle nötigen Regeln (das was gleich ist, habe ich zu großen Teilen bei Luther kopiert) und auch schonmal Infos zum Tal und zu den Stämmen hier zu posten.
Die Sachen zum Widerstand mache ich aber heute denk ich nicht mehr.
avatar Sting73 08.Jan.2017 07:01
Ich werde wohl einen Puma-Kämpfer nehmen, dann hätten wir ja schon 2 Katzen  :cool:
Da könnte sich ja fast schon eine Freundschaft anbieten zwischen den beiden Chars. Kannst dich ja mal melden ob es vielleicht interessant wäre für dich.
avatar Lilja von Rottmulde 08.Jan.2017 07:01
Könnten wir machen :)

Ich müsste mich noch auf eine Katzenspezies für meinen Char festlegen (weiß nicht obs eine Pallas-Katze werden soll oder ein europäischer Luchs oder irgendeine Kleinwildkatze á la Serval) und einen Namen.
avatar Luther Engelsnot 08.Jan.2017 07:01
Um einen Spaß, den ich bereits in meiner Mutant Runde gemacht habe, fortzusetzen, wird es natürlich ein Tränke und Alkohol brauender Dachs Heiler. Und ich habe bereits das perfekte Charakterlied. :cheesy:
Auch wenn es hier egal ist, bin von Montag bis Mittwoch ohne richtiges Internet.
avatar Blaze 08.Jan.2017 07:01
Ich schwanke noch zwischen Bär und Nager, muss mir nur noch mal anschauen ob ein Tüftler letztendlich so nützlich ist. Wenn ich das richtig überblicke, ist das Setting ja eher lowtech?
avatar Idunivor 08.Jan.2017 07:01
Ja, wenn es überhaupt Technik gibt, dann ist das etwas, das zufällig noch funktioniert oder eben die Wärter. Bauen kann niemand technische Geräte.

edit: Und Tüftler sind hier eben auch eher Sammler, d.h. die bauen die Dinge nicht, sondern die haben die zufällig dabei. Ist nicht so wie mit den Gearheads im Grundspiel.
avatar Blaze 08.Jan.2017 08:01
In dem Fall tendiere ich eher zum Jäger glaube ich. Wollte irgendetwas mit Fernkampf, der wichtigen Kram besorgen kann und sneaky ist sowas ja auch.

Uh...Wie findet man passende Char-Bilder hierzu? ^^
avatar Idunivor 08.Jan.2017 08:01
Puh, die üblichen Quellen mit nen bisschen Kreativität bei den Suchbegriffen. Also Google etc. Je nach Tierart könnten bestimmte Fantasyvölker weiterhelfen.
avatar Idunivor 08.Jan.2017 08:01
Achso, was natürlich für Bilder auch gut funktioniert sind diverse Kinderbücher mit "humanisierten" Tieren. Spontan ist mir als erstes Brian Jacques' Redwall eingefallen, wobei es da natürlich in erster Linie Mäuse und Ratten gibt, aber auch einige andere.
avatar Idunivor 08.Jan.2017 08:01
Und die diversen "Werwesen", die D&D und co so hervorgebracht haben funktionieren natürlich auch.
avatar Laetitia 87 08.Jan.2017 11:01
Ich hab jetzt stundenlang nach Anthro Cat/Lynx gegoogelt :D Irgendwie ist es doch nicht so leicht, ein gutes Bild zu finden, wenn man schon eine detailierte Vorstellung vom Char im Kopf hat.

Edit: Benutzen die Tiere des Paradiestals eigentlich Feuer?
avatar Weißherbst 09.Jan.2017 12:01
Badger Badger Badger Mushroom ...

An den Dachs habe ich natürlich auch gedacht, aber natürlich hat Luther da Vorrang. Alleine die Namenswahl lässt mich aber schon in Richtung Hase denken ...
avatar Sting73 09.Jan.2017 07:01
Ich bin da gerade schonmal etwas am basteln des Char und bin mir gerade nicht ganz so schlüssig was am besten für die Gruppe bzw den Char ist.
Es soll ein Panter-Krieger werden der schnell, leise und hart zuschlagen kann.

Bei den Spezialtalenten bin ich am überlegen ob wir eher Stonewall oder Weaponmaker benötigen? Scheinbar sind ja Waffen und Ausrüstung eher Mangelware? Da wäre dann wohl der Weaponmaker besser, oder was meint Ihr?

Bei den Tierkräften wollte ich evtl. Silent und Fast Reflexes nehmen. Weiß aber nicht genau was man unter Predator und Hunting Instinc zu verstehen hat. Habt Ihr eine Idee was besser passen würde?
avatar Idunivor 09.Jan.2017 08:01
Edit: Benutzen die Tiere des Paradiestals eigentlich Feuer?

Ja, tun sie.

Badger Badger Badger Mushroom ...

An den Dachs habe ich natürlich auch gedacht, aber natürlich hat Luther da Vorrang. Alleine die Namenswahl lässt mich aber schon in Richtung Hase denken ...

Nunja, es ist ja auch durchaus möglich, dass mehrere von euch sogar zur gleichen Spezies gehören.

Bei den Tierkräften wollte ich evtl. Silent und Fast Reflexes nehmen. Weiß aber nicht genau was man unter Predator und Hunting Instinc zu verstehen hat. Habt Ihr eine Idee was besser passen würde?

Hunting Instinct lässt dich eine Beute auswählen (die du direkt sehen kannst oder von der du Spuren gefunden hast). Der kannst du dann leichter folgen und du bekommst kleine Boni im Kampf gegen diese Beute.
Predator erlaubt dir im unbewaffneten Nahkampf mit Klauen, Zähnen etc. mehr Schaden anzurichten. Das lässt sich aber nicht mit Nahkampfwaffen kombinieren.
avatar Blaze 09.Jan.2017 03:01
Also bisher gibts Healer, Warrior und Seer. Schade, dass wir keine Kemonomimi spielen, da wäre die Bildersuche leicht. :)

Da ich für Hasen so gar nix und für Bären nur Kriegermäßiges finde, bleibe ich glaube ich beim Nagetier. Hamster und Eichhörnchen sind auch doof zu finden. Aktuell suche ich also über die Stichwörter Skaven / Ratfolk, aber die sehen meist zu böse / anders unpassend aus. @-@ Ratte oder Maus wär schon mal gut, muss ich mal eine passende Serie finden.

Erst einmal eine grundsätzliche Frage:

Zitat
Denkt dran, dass ihr eine Mischung aus Mensch und Tier seid. Also nicht einfach Menschen, die wie Tiere aussehen, aber eben auch nicht einfach nur sprechende Tier

Was wäre da beispielsweise zu tierisch bzw. zu menschlich? Soweit ich das verstehe, ist die Kultur von Ratten zb an echten Ratten angelehnt, nur dass sie ausgeprägtere menschliche Züge besitzen, richtig?

Bisher tendiere ich jedenfalls zum Jäger. Das kann sich ja ganz gut ergänzen, wenn es einen Nahkampf- und einen Fernkampf-Schleicher gibt. Vom Background her dachte ich an eine Art Aragorn, der den Hunger in seiner Sippe eindämmen will. (Mit leerem Magen gewinnt man keine Kriege.)

Er sähe dann das Machtverhältnis zu Gunsten der Hunde und Katzen und würde versuchen, aus dem Untergrund heraus den kriegerischen Fokus auf die Wächter zu lenken, bis seine Leute im Notfall selbst stark genug wären. 

So, wie ist das beim Jäger mit den Talenten - ein Bowyer kann einfache Fernwaffen machen, aber keine Munition? Ist es nur für Tausch / Ersatz gedacht?

Skinner kann seine Häute vermutlich eintauschen.

Als Trapper startet man nicht mit Fallen, sondern muss sie später wahrscheinlich kaufen?

Und wie sollte man skillen? Eher Spezialisten oder ausgewogen? Ich stelle mir derzeit einen klassischen Waldläufer mit Messer und Bogen  vor.
avatar Idunivor 09.Jan.2017 04:01
Also erstmal nochmal zum Charakter des Settings, weil ich aus deinem Beitrag gerade  nen paar Missverständnisse rauslese (kann mich aber auch irren).
Es ist zwar Low-Tech, aber eben postapokalyptisch Low-Tech. Und tatsächlich sind die einzelnen Kulturen schon an ihre "tierischen" Vorbilder angelehnt, auch wenn es da im Detail natürlich schon Abweichungen gibt. Und da jetzt schon Beispiele zu nennen, was zu tierisch und zu menschliche ist, ist schwierig. Es soll sich halt glaubhaft anfühlen, wie ein Genmanipuliertes Tier und eine über Generationen gewachsene Gesellschaft mit eigenen Traditionen etc. und nicht wie eine Gruppe Menschen, die zufällig aussehen wir Tiere, weil sie irgendwie mutiert sind oder sowas.

Was die Volkswahl anbelangt, solltet ihr auch nen bisschen darauf achten, dass das zumindest grundsätzlich verträglich ist. Es gibt keine strengen Vorgaben und eure Charaktere können natürlich immer Ausnahmen sein, aber Ratten und Katzenstamm sind sich derzeit überhaupt nicht grün, tatsächlich ist das eher nen kriegsähnlicher Zustand und einfacher wäre es dann, wenn es kein Tier aus dem Rattenstamm ist, sondern z.B. ein Wiesel oder sowas, da die zum Dachsstamm gehören.

Bowyer können tatsächlich in erster Linie Fernkampfwaffen herstellen, aber ich würde da auch zulassen, dass sie Geschosse herstellen können, aber natürlich nicht unendlich viele.

Skinner können aus Tierhäuten Kleidung/Rüstungen herstellen.

Trapper können Fallen herstellen und legen.

Es gibt wie im Beschreibungsthread geschrieben keine echte Wirtschaft im Paradiestal, nur Tauschhandel von Dingen, die gefunden oder hergestellt wurden. Die Stämme versorgen sich größtenteils selbst und die Charaktere sind dazu auch durchaus in der Lage.
avatar Weißherbst 09.Jan.2017 04:01
Da Blaze ja stark auf das Portrait eingeht: Wie abgefahren darf es denn sein? Sprich, wäre ein Cartoon wie gerade bei mir Bugs Bunny (was eigentlich eher als Platzhalter gedacht war, ich mir aber tendenziell auch vorstellen könnte) denn denkbar? Oder sollte es stärker ins Fantasygenre bzw. realitätsnäher sein?

Ansonsten habe ich mich bisher bis auf ein kurzes Regel-überfliegen noch gar nicht mit der Materie beschäftigen können und mich auch noch auf nichts festgelegt.
avatar Idunivor 09.Jan.2017 05:01
Also es wäre schön, wenn alle Bilder zumindest nen bisschen ähnlich wären vom Stil her. D.h. wenn schon Carttons, dann auch für alle und ich glaube deshalb ist es einfacher, wenn es eher in Richtung realistisch ginge. Letztlich kann man ja, wenn man nur Köpfe nimmt auch einfach Zeichnungen der entsprechenden Tiere nehmen, wenn man gar nichts anderes findet.
avatar Idunivor 09.Jan.2017 05:01
Und was Bilder angeht: googlet mal wirklich einfach "Redwall" mit dem englischen Tiernamen zusammen, da gibt es deutlich mehr als ich gedacht hätte. Auch wenn die Kleidung dann natürlich eher mittelalterlich angehaucht ist, aber das kann man ja im Portrait wegschneiden.
avatar Blaze 09.Jan.2017 05:01
Wobei ich persönlich gegen zu bekannte Cartoons / Serien wäre - mit Bugs, Tom & Jerry usw. bin ich aufgewachsen, da fällt es mir schwer etwas anderes als die entsprechende Figur zu sehen. ^^

@Idunivor: Okay, dann ist es ja fast schon wie bei Degenesis. Dachte die Konflikte / Spannungen wäre zwar da, aber es wäre noch nicht eskaliert. Wenn es die Charakterwahl einschränkt, überlege ich mir was Anderes.

avatar Idunivor 09.Jan.2017 05:01
Also es muss ja hier nicht so krass sein, aber dass Katzen und Mäuse sich nicht leiden können, ist vielleicht nachvollziehbar. Aber laut Buch sind Katzen-Ratten und Dachse-Reptilien die einzigen größeren Konflikte. Und wie gesagt, wenn es eben ne Maus werden soll, kriegen wir das schon hin. Nur weil im Buch steht, dass die sich nicht grün sind, heißt das ja nicht, dass das bei den Charakteren auch so sein muss. Wenn die sich schon vorher kennen kann es ja einfach so sein, dass sie sich mögen oder einander irgendetwas verdanken.

Ich wollte es nur gesagt haben, da du nicht so klangst, als wärest du schon sehr stark auf die Ratten/Mäuse festgelegt, wir aber schon zwei Katzen haben.
avatar Blaze 09.Jan.2017 05:01
Im Moment bin ich noch auf Ideenjagd, bisher gibt es also nur Tendenzen. Ich lasse mich da gern von Bildern inspirieren, nur muss man in dem Fall erst mal die richtigen Werke erwischen.

Spoiler (Anzeigen)
Anime ist wohl immer eine solide Quelle.
avatar Sting73 09.Jan.2017 06:01
Ich Glaube ich werde vom Panter dann doch mal zur Echse wechseln, damit mal etwas mehr Farbe und Vielfalt ins Spiel kommt, soll dann in etwa so aussehen ...


(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;attach=12700;type=avatar)
avatar Blaze 09.Jan.2017 08:01
Auf Abload / imgur / anderen Bildhoster hochladen, link reinhauen und dann auf Bild einfügen gehen (ganz links unter dem B für Fettschrift)

https://rei.animecharactersdatabase.com/uploads/chars/thumbs/200/9180-949957020.jpg

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/88/53/eb/8853ebb44e7e6b95ae1ebb7518467ccd.jpg

https://abload.de/img/stenywsrz.jpg

Die hab ich sonst noch gefunden. Selbst mit Redwall gabs nicht viele passende Nager. Bären sind noch viel seltener. Hm. =o=
avatar Laetitia 87 09.Jan.2017 09:01
Ich bin ja immer fuer mehr Katzen  :D
avatar Weißherbst 09.Jan.2017 11:01
So, ich glaube, meinen Avatar habe ich :)

Edit: Oh oh ... die Physiker sind ja die Affen. Da muss ich nochmal nachdenken. Namen ändern oder Rasse (und neues Bild suchen).
avatar Sting73 10.Jan.2017 05:01
So, habe mal meinen Char erstellt. Könnte bitte mal jemand kontrollieren ob das soweit alles passt? Vor allem bei Waffen und Ausrüstung weiß ich nicht ob das stimmt.

Generell würde ich mich über ein kleines Feedback freuen. Gibt es Änderungsvorschläge, oder Fragen?
avatar Blaze 10.Jan.2017 06:01
Wenn ich nach Gefühl gehe, wird es bei mir immer noch ein Maus-Jäger. So ein Sir Hammerlock als Otter wäre zwar auch was gewesen, aber dafür kenne ich das Setting nicht gut genug. (Und bei Katzen und Echsen ists egal ob Nager oder Dachs :P)

avatar Idunivor 10.Jan.2017 06:01
Beim Gewicht hast du was missverstanden. Die Rationen wiegen jeweils einzeln 1/4. Das Wasser wiegt also 3/4.

Ansonsten habe ich gern als Bilder 100x100 Pixel mit nem schmalen schwarzen Rand bei allen Charakteren und auch die entsprechenden Accounts sollen so heißen wie die Charaktere.

Du kannst entweder deinen Hauptaccount umbenennen oder dir eine Persona anlegen für den Charakter. Das kannst du im Profil machen und sobald du dann die Persona hast kannst du auch die schon gemachten Beiträge über edit ändern. Außerdem kannst du dort auch dieses Board als assoziiertes Board einstellen, dann werden alle Beiträge hier automatisch mit der Persona gemacht, ohne dass du überhaupt zu der Persona wechseln musst.
avatar Sting73 10.Jan.2017 07:01
das mit den Bord Einstellungen werde ich mir mal anschauen und es entsprechend ändern. Bin neu hier im Bord, daher kenne ich noch nicht alle Feinheiten und Einstellungen.

OK das mit den Gewichten werde ich ändern.

Stimmt das mit den Waffen und Rüstungen? Da hatte ich keine Werte und habe daher Platzhalter eingetragen.
avatar Idunivor 11.Jan.2017 09:01
Ah sorry, vergessen:

Machete stimmt so. Der Vorschlaghammer hat nen Gear Bonus von +1, nen Schaden von 3 und zählt als Heavy, d.h. er wiegt 2 Gewichtseinheiten.
Die Natural Armor Power ist eine reactive Power, die man aktivieren muss über Feral Points und die dann den erlittenen Schaden um 1 reduziert. Die wird also unter Armor gar nicht notiert.
Und die Hockey Pads haben nen Armor Rating von 6, aber nur gegen Angriffe im Nahkampf.
avatar Weißherbst 11.Jan.2017 03:01
das mit den Bord Einstellungen werde ich mir mal anschauen und es entsprechend ändern. Bin neu hier im Bord, daher kenne ich noch nicht alle Feinheiten und Einstellungen.

Am einfachsten (in meinen Augen) machst du es so:
  • Geh auf "Profil", danach auf "Profil-Einstellungen->Verwalte Persona"
  • Dann "Erstelle/Verknüpfe"
  • Dann musst du unter "Wähle Account" den Namen deiner neuen Persona angeben (also z.B. Laetitia 87), und dann das Passwort des Hauptaccounts (das ist in meinen Augen etwas unklar formuliert), dann auf "Erstelle / Verknüpfe" klicken
  • Jetzt hast du den Subaccount erstellt (falls nichts schiefgegangen ist, z.B. könnte der Name nicht akzeptiert werden. Du kannst aber später den ANZEIGEnamen nochmal getrennt definieren, der muss nicht mit dem Profilnamen übereinstimmen)
  • Wenn du wieder auf "Verwalte Persona" gehst, siehst du jetzt den neu erstellten Subaccount. Du kannst nun unter "Assoziiertes Board" 514 eintragen (und mit dem Diskettensymbol speichern), das ist die Nummer von diesem hier (diese findet man im Link zum Board als URL-Bestandteil "?board=514.0"). Wenn du das tust, wird alles, was du in diesem Board postest, automatisch unter dieser Persona gepostet, auch wenn du mit deinem Hauptaccount eingeloggt bist - sehr praktisch.
  • Jetzt kannst du mit "Wechsle Account" auf den Subaccount wechseln und dort im Profil dein Profilbild abändern, bzw. ein neues hochladen.
Ich hoffe, ich hab nichts vergessen, bzw. es war einigermaßen verständlich.
avatar Sting73 11.Jan.2017 04:01
Test, ... Test, ... Test

mal sehen ob das mit den Einstellungen so alles funktioniert hat?

Habe ich alles richtig eingestellt?
avatar Sting73 11.Jan.2017 04:01
sieht so aus wie als ob es geklappt hat, ... Danke an Euch beide für die Hilfe
avatar Laetitia 87 11.Jan.2017 07:01
Dann musst du unter "Wähle Account" den Namen deiner neuen Persona angeben (also z.B. Laetitia 87), und dann das Passwort des Hauptaccounts (das ist in meinen Augen etwas unklar formuliert), dann auf "Erstelle / Verknüpfe" klicken

Das ist eigentlich nicht richtig. Ich gebe da immer ein neues Passwort ein, für jede Persona^^
avatar Blaze 11.Jan.2017 07:01
Gibt es eigentlich jetzt doch moderne Schusswaffen? Irgendwo habe ich ein Bild einer Hasensippe gesehen, die Büchsen und dergleichen dabei hatten.

Dachte erst, mit "Menschenwaffen" wären eben Schusswaffen gemeint.

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/2d/fb/00/2dfb004fbf74c46292225ffac604a021.jpg

Der Bär gefällt mir schon mal~

Sympathische Mäuse / Ratten habe ich keine gefunden, also wirds wohl ein Hunter-Bär. : o

avatar Weißherbst 11.Jan.2017 11:01
Dann musst du unter "Wähle Account" den Namen deiner neuen Persona angeben (also z.B. Laetitia 87), und dann das Passwort des Hauptaccounts (das ist in meinen Augen etwas unklar formuliert), dann auf "Erstelle / Verknüpfe" klicken

Das ist eigentlich nicht richtig. Ich gebe da immer ein neues Passwort ein, für jede Persona^^

Hmm ... Dann sagt er mir immer, dass das Passwort nicht stimmt. Ich logge mich ja auch nur einmal ein, wozu also verschiedene Passwörter? Das würde den Sinn der Personas doch negieren?
avatar Burton 05 11.Jan.2017 11:01
Ich müsste für die Erstellung wissen, was die Sachen bedeuten:

Furry, Fleet Footed, Predator, Huge

Furry ist wahrscheinlich gut gegen Kälte, Predator war das Klauending...Herbivore, dass man alles essen kann. Fleet Footed und Huge (oder der Regel-Vorteil dessen) ist mir so noch nicht klar.
avatar Sting73 12.Jan.2017 06:01
also bei mir hat es funktioniert mit der Eingabe des Passwort vom Hauptaccount, von daher sollte es so passen. Es scheint ja auch zu funktionieren.
Habe mich ja jetzt auch "nur" mit dem Hauptaccount eingeloggt, aber trotzdem erscheint der Beitrag unter der Persona.
avatar Burton 05 12.Jan.2017 09:01
Upps, Herbivore war ja Pflanzenfresser. Dann weiß ich auch da den Vorteil nicht. =w=

Eventuell brauche ich später Hilfe beim Skillen - da ich mit dem System nicht vertraut bin, kann ich schlecht einschätzen wie viele Punkte man wohin setzen sollte.
avatar Idunivor 12.Jan.2017 09:01
Dachte erst, mit "Menschenwaffen" wären eben Schusswaffen gemeint.

Ja gibt es, aber das sind Artefakte, die man finden muss, herstellen tun die Tiere im Tal die derzeit nicht. Funktionieren dann aber wie ein Bogen über Shoot. Und Munition muss man natürlich auch finden.

Predator ist ja oben schon erklärt.
Mit Fleet Footed kannst du dich für nen FP eine Runde doppelt so schnell bewegen.
Mit Furry kannst du für nen FP den Effekt von Kälte ignorieren oder auch erlittenen Schaden um eins reduzieren.
Als Herbivore kannst du für einen FP für einen Tag dich aus der Natur ernähren und brauchst dann keine Rations für den Tag.
Mit Huge kannst du für einen FP deinen Schaden im Nahkampf um eins erhöhen (auch mit Waffen) oder Schaden, den du erleidest um eins reduzieren.
avatar Idunivor 12.Jan.2017 09:01
@Walter 08: es ist wahrscheinlich, dass du als Hase schon nen Rebellennamen hast. Zumindest haben die meisten dort einen, da es bei den Hasen ja schon mehr oder weniger offene Rebellion gibt.
avatar Weißherbst 12.Jan.2017 11:01
Dann musst du unter "Wähle Account" den Namen deiner neuen Persona angeben (also z.B. Laetitia 87), und dann das Passwort des Hauptaccounts (das ist in meinen Augen etwas unklar formuliert), dann auf "Erstelle / Verknüpfe" klicken

Das ist eigentlich nicht richtig. Ich gebe da immer ein neues Passwort ein, für jede Persona^^

Mir ist da noch was eingefallen. Erstellst du deine Personas immer zuerst als neue Accounts und verknüpfst die dann? Ich mache es nämlich direkt aus dem Hauptaccount heraus.
avatar Idunivor 12.Jan.2017 11:01
Dann musst du unter "Wähle Account" den Namen deiner neuen Persona angeben (also z.B. Laetitia 87), und dann das Passwort des Hauptaccounts (das ist in meinen Augen etwas unklar formuliert), dann auf "Erstelle / Verknüpfe" klicken

Das ist eigentlich nicht richtig. Ich gebe da immer ein neues Passwort ein, für jede Persona^^

Mir ist da noch was eingefallen. Erstellst du deine Personas immer zuerst als neue Accounts und verknüpfst die dann? Ich mache es nämlich direkt aus dem Hauptaccount heraus.

Ich auch und das funktioniert definitiv immer mit demselben Passwort.
avatar Weißherbst 12.Jan.2017 12:01
Dann hätte ich auch noch ein paar Fragen zu den Feral Powers: Im Prinzip für alle Hasenkräfte, was sie bedeuten, also Fast Reflexes, Flight Response, Burrower, Jumper, Small, Fleet Footed, Sixth sense, Herbivore.

Die grünen hast du schon erläutert, bei den anderen kann man sich zwar irgendwas vorstellen, aber was sie regeltechnisch machen, wäre gut zu wissen.
avatar Laetitia 87 12.Jan.2017 02:01
Ich erstelle meine Personas auch immer aus dem Hauptaccount heraus, aber gebe eigentlich dann immer ein neues Passwort ein.  :huh:
avatar Idunivor 12.Jan.2017 03:01
Burrower: du kannst für einen FP 30ft/eine range category weit buddeln. Außerdem kannst du durch buddeln für einen FP einem Conflict entgehen.
Fast Reflexes: +2 auf Initiative/FP
Jumper: du kannst für einen FP 30ft weit oder 15ft hoch springen. Du kannst das auch statt dem Bewegungsmaneuver im Kampf einsetzen und in der gleichen Runde noch angreifen, wenn du vorher nah genug dran bist.
Small: Pro FP kannst du einen Erfolg des Gegners bei Angriffen gegen dich aufheben.
Sixth Sense: Du kannst pro FP +2 auf Scout bekommen, wenn ein Feind versucht sich an die ran zu schleichen oder ungesehen an dir vorbei zu kommen.
avatar Weißherbst 12.Jan.2017 03:01
So, ich habe mir dann mal einen (zumindest vorläufigen) "Kampfnamen" zugelegt, außerdem die FPs auf die etwas mehr Alleinstellungsmerkmal gebenden Burrower und Jumper geändert. Interessant wären noch die regeltechnischen Auswirkungen der Talente:
Hideout: You don’t carry all of your stuff around, instead you keep some of it in a secret hideout.
Scrounger: You know how to pack your stuff so it doesn’t take much space and your pack becomes easy to carry.
Weapons Collector: You are fascinated by weapons and gather as many as you can find.

Bei den ersten beiden wirkt es, als würden sie hauptsächlich die Traglast reduzieren, das ist aber vermutlich nicht alles?

Um die Beziehungen zu den anderen Charakteren kümmere ich mich, wenn alle mal vorhanden sind. Ist es hier ähnlich wie in MYZ, dass sich alle bereits gut kennen? Immerhin ist die Gesamtpopulation ja hier deutlich größer, und wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es zwischen den einzelnen Territorien noch Zäune.
avatar Idunivor 12.Jan.2017 03:01
Hideout: du hast einen Teil deines Hoards irgendwo versteckt kannst den Hoard deshalb nicht verlieren. D.h. du musst nicht für nen neuen Hoard würfeln, wenn du ihn zurücklassen musst, sondern es reicht zum Hideout zurückzukehren. Außerdem hast du im Hideout +2 auf Scavenge.
Scrounger: du berechnest Traglast mit Wits statt Strength.
Weapons Collector: +2 um ne Waffe in deinem Hort zu finden.
avatar Idunivor 12.Jan.2017 03:01
Um die Beziehungen zu den anderen Charakteren kümmere ich mich, wenn alle mal vorhanden sind. Ist es hier ähnlich wie in MYZ, dass sich alle bereits gut kennen? Immerhin ist die Gesamtpopulation ja hier deutlich größer, und wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es zwischen den einzelnen Territorien noch Zäune.

Es gibt insgesamt schon Kontakte zwischen den Stämmen. Entweder auf dem Markt beim Hundestamm oder einfach so. Wenn eure Charaktere keine Youngster sind, dürften sie die anderen durchaus schon mal getroffen haben.

Wie genau wir anfangen steht noch nicht fest. Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten:

  • Wir können die Runde anfangen, indem wir davon ausgehen, dass ihr alle schon im Widerstand seid und eure Zelle auch schon als solche etabliert ist, d.h. ihr euch daher schon kennt und es nach einem kurzen Prolog direkt in eure erste Mission geht.
  • Wir können davon ausgehen, dass ihr zwar schon mit dem Widerstand sympathisiert, aber noch nicht wirklich drin seid. Dann würdet ihr erst angeworben und trefft euch dann später (wobei es natürlich trotzdem denkbar ist, dass eure Charaktere sich schon kennen.
  • Die Mittellösung: ihr seid gerade frisch angeworben worden und eure Zelle etabliert sich jetzt erst.

Ich würde mich da danach richten, was euch am liebsten ist.

avatar Laetitia 87 12.Jan.2017 03:01
Mir persönlich würde die dritte Variante am meisten zusagen :)

Wie genau funktionieren eigentlich "Sudden Visions" und "Totem Maker"?
avatar Idunivor 12.Jan.2017 04:01
Mit Sudden Visions musst du kein Ritual durchführen, sondern du kannst mit nem Modifikator von -2 einfach als Action Scry einsetzen.

Mit einem Totem kannst du auf Vorrat "Scry" würfeln. Du stellst dann ein Totem mit einer entsprechenden Erfolgszahl her und diese kannst du dann später in einem Ritual "auslösen". Das lässt sich nicht mit Sudden Visions kombinieren.

Ich persönlich finde ja "Death Visions" am interessantesten, auch wenn das mir potenziell das Leben etwas schwerer macht. Aber da stecken unheimlich viele Möglichkeiten fürs Rollenspiel drin.
avatar Weißherbst 12.Jan.2017 04:01
Zu dem Scavenger allgemein mal eine Frage. Ich trage ja diesen Hort mit mir rum und kann bei Bedarf irgendwas rausfischen mit Scavenge. Für Stunts kann ich das durable machen, d.h. ich bekomme den Gegenstand quasi als zusätzlichen Gegenstand mit zusätzlichem Gewicht? Wie oft kann man so etwas machen? Das soll ja sicherlich nicht dazu missbraucht werden, um sich beliebig viele Gegenstände zu besorgen, die man dann tauschen und mit denen man die ganze Gruppe ausstatten kann. Gibt es da klare Beschränkungen, oder regeln wir das rollenspielmäßig, wie es ja auch im Prinzip beim Gearhead in der anderen Runde passiert ist?
avatar Laetitia 87 12.Jan.2017 04:01
Dann werde ich nochmal in mich gehen, ob ich nicht Sudden Visions gegen Totem Maker tausche. Death Visions erschien mir zunächst nicht soo für meinen Char passend, aber wie funktioniert es eigentlich?^^
avatar Sting73 12.Jan.2017 06:01
könntest du bitte mal kurz die 3 Krieger Talente regeltechnisch beschreiben? Was genau bringen die?

Welches Talent wäre denn wohl für die Gruppe am nützlichsten?
avatar Idunivor 12.Jan.2017 07:01
Zu dem Scavenger allgemein mal eine Frage. Ich trage ja diesen Hort mit mir rum und kann bei Bedarf irgendwas rausfischen mit Scavenge. Für Stunts kann ich das durable machen, d.h. ich bekomme den Gegenstand quasi als zusätzlichen Gegenstand mit zusätzlichem Gewicht? Wie oft kann man so etwas machen? Das soll ja sicherlich nicht dazu missbraucht werden, um sich beliebig viele Gegenstände zu besorgen, die man dann tauschen und mit denen man die ganze Gruppe ausstatten kann. Gibt es da klare Beschränkungen, oder regeln wir das rollenspielmäßig, wie es ja auch im Prinzip beim Gearhead in der anderen Runde passiert ist?

Ist wie beim Gearhead. Es gibt formal keine Beschränkung außer vielleicht, dass man das als Teil einer Aktion macht und so würde ich es auch handhaben. Du hast eben deinen Hort und wenn du was draus brauchst kannst du es hervorziehen. Aber nicht einfach so im Luftleeren Raum. Lässt sich vielleicht auch mit nem Sammeltrieb oder sowas erklären, dass du das nicht andauernd Sachen eintauschst.

Dann werde ich nochmal in mich gehen, ob ich nicht Sudden Visions gegen Totem Maker tausche. Death Visions erschien mir zunächst nicht soo für meinen Char passend, aber wie funktioniert es eigentlich?^^

Du kannst in einer "Session" eine Death Vision haben, die du selbst beschreibst. In dieser Death Vision stirbt dann ein NSC und das muss ich dann auch zusehen, dass ich das umgesetzt bekomme. Aber es steht extra dabei, dass das Schicksal zu Ausgleichen tendierst, d.h. wenn du mit einer Death Vision einen zentralen Antagonisten ausschalten würdest, an den ihr sonst gar nicht ran kommen würdet, würde auch irgendetwas ziemlich katastrophales für eure Seite passieren, das so vielleicht sonst nicht vorgesehen war.

könntest du bitte mal kurz die 3 Krieger Talente regeltechnisch beschreiben? Was genau bringen die?

Welches Talent wäre denn wohl für die Gruppe am nützlichsten?

Mit Stonewall kannst du dich gegen mehrere Gegner gleichzeitig verteidigen. Regeltechnisch lässt dich das beliebig viele Angriffe blocken, dafür kannst du aber in der Runde nicht angreifen.

Mit Weapon Maker kannst du die üblichen Nahkampfwaffen herstellen, indem du Measure Enemy würfelst. Außerdem kannst du damit auch Waffen reparieren, die beschädigt wurden.

Mit Weapon Master kannst du eine Waffe auswählen (das können auch Klauen oder sowas sein) und den Schaden, den du mit dieser Art Waffe verursachst um eins erhöhen.
avatar Luther Engelsnot 12.Jan.2017 07:01
Bin wieder da und ihr wart ganz schön fließig  :o und irgendwie hänge ich ganz schön zurück. :-| Hoffe die Tage zum Charakter bauen zu kommen. :)
avatar Sting73 12.Jan.2017 08:01


Wie genau wir anfangen steht noch nicht fest. Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten:

  • Wir können die Runde anfangen, indem wir davon ausgehen, dass ihr alle schon im Widerstand seid und eure Zelle auch schon als solche etabliert ist, d.h. ihr euch daher schon kennt und es nach einem kurzen Prolog direkt in eure erste Mission geht.
  • Wir können davon ausgehen, dass ihr zwar schon mit dem Widerstand sympathisiert, aber noch nicht wirklich drin seid. Dann würdet ihr erst angeworben und trefft euch dann später (wobei es natürlich trotzdem denkbar ist, dass eure Charaktere sich schon kennen.
  • Die Mittellösung: ihr seid gerade frisch angeworben worden und eure Zelle etabliert sich jetzt erst.

Ich würde mich da danach richten, was euch am liebsten ist.

finde die 3 Möglichkeit auch irgendwie am besten, da kann man noch ein paar Kleinigkeiten ausspielen und sich noch etwas kennen lernen.
avatar Sting73 12.Jan.2017 08:01

Mit Stonewall kannst du dich gegen mehrere Gegner gleichzeitig verteidigen. Regeltechnisch lässt dich das beliebig viele Angriffe blocken, dafür kannst du aber in der Runde nicht angreifen.

Mit Weapon Maker kannst du die üblichen Nahkampfwaffen herstellen, indem du Measure Enemy würfelst. Außerdem kannst du damit auch Waffen reparieren, die beschädigt wurden.

Mit Weapon Master kannst du eine Waffe auswählen (das können auch Klauen oder sowas sein) und den Schaden, den du mit dieser Art Waffe verursachst um eins erhöhen.

Klingt irgendwie alles interessant. Was meint denn die Gruppe zu dem Thema? Das mit dem Weapon Maker wäre vielleicht für die Gruppe am besten, oder wie seht ihr das?
Bin da echt etwas unentschlossen und könnte mir alle 3 vorstellen.
avatar Laetitia 87 12.Jan.2017 11:01
Hmm ich finde sowas spontan schwer zu sagen, bevor man gespielt hat :-\

Death Visions erscheint mir jetzt aber doch interessanter als ich zunächst gedacht habe. Aber ich werde es lieber erst im Laufe des Spiels entwickeln :)
avatar Sting73 13.Jan.2017 06:01
Ja, so ohne Spielerfahrung und ohne Kenntnis des System ist es wirklich nicht einfach. Aber da scheinbar ein großer Mangel an Ausrüstung in diesem System herrscht wäre wohl der Weapon Maker nicht unbedingt die schlechteste Wahl
avatar Weißherbst 13.Jan.2017 07:01
Ich würde sagen, nimm was dir am meisten zusagt. Wir haben hier ja üblicherweise Runden, in denen es nicht auf die optimal zusammengestellte Gruppe ankommt.
avatar Burton 05 13.Jan.2017 08:01
Ich werde wohl Skinner nehmen, Fallen passen nicht so zu Burton.

Edit: Ich wäre übrigens für Variante 2 oder 3 mit Tendenz zu 3.
avatar Sting73 13.Jan.2017 08:01
könnte man hier vielleicht nochmal kurz die regeltechnischen Werte von Waffen posten? Ich habe meine jetzt einfach mal so mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
Gibt es hier eigentlich einen Unterschied zwischen Einhand- und Zweihandwaffen? Ich könnte mir vorstellen das der Vorschlaghammer ja wohl eher zweihändig ist, oder? Also kann man die zweite Hand nicht benutzen für z.B. einen Schild?
Vielleicht würden die Werte bzw. deren Vor- bzw. Nachteile meine Auswahl noch einmal beeinflussen.

Rüstungen scheinen ja wohl eher was seltenes zu sein an die man nicht so einfach ran kommt? Oder habe ich das falsch verstanden? Wenn Rüstungen relativ einfach zu bekommen wären, dann wäre es auch hier mal interessant zu wissen was es da eigentlich gibt und wie die sich auswirken. Oder das man ein Ziel vor Augen hat auf das man später mal hin arbeiten kann.

Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Schild aus? Gibt es so was hier? Wenn ja wie einfach kommt man da ran und wie wirken die sich bei den Regeln aus?
avatar Idunivor 13.Jan.2017 09:01
Erstmal musst du dir da ja nicht allzu viele Gedanken drum machen, weil die Waffenauswahl für den Start ja sehr eingeschränkt ist. Und mit der Machete und dem Vorschlaghammer hast du schon so ziemlich das beste, was es an Waffen gibt.
Schilde gibt es so erstmal nicht im Buch, aber natürlich ist es trotzdem möglich sowas irgendwie zu haben. Ließe sich dann einfach während des Spiels überlegen. Würde genauso funktionieren wie Rüstungen auch, man würfelt bei Schaden "Armor-Dice", um den Schaden des Gegners zu reduzieren. Wie viele man da bekommt und wie sich das insgesamt so auswirkt hinge vom Material ab.
Rüstungen sind in der Tat in erste Linie das, was man durch Skinner bekommen kann (oder sowas wie die Hockeypads, aber Artefakte sind selten). Die haben dann je nach Tier ganz unterschiedliche Werte.
avatar Idunivor 13.Jan.2017 10:01
Ach und ich fände es bei Bildern cool, wenn es eher Kopfausschnitte sind, damit man in der Größe auch nen bisschen was erkennen kann. Falls dein Bild so klein ist, dass man es nicht zuschneiden kann, findest du unter dem Suchbegriff "Yuan ti" oder "Lizardmen" sicherlich genug größere Bilder.
avatar Sting73 13.Jan.2017 11:01
OK, wird sich alles zeigen im ersten Kampf. Noch habe ich das mit dem Waffenschaden und den Rüstungen nicht wirklich verstanden.

Ist das aktuelle Bild jetzt besser?
avatar Idunivor 13.Jan.2017 11:01
Ja, sowas in der Art ist super. Und ich denke auch, dass sich das mit den Kampfwerten schon in der Praxis dann klären wird. Learning by doing und so.
avatar Luther Engelsnot 13.Jan.2017 11:01


Wie genau wir anfangen steht noch nicht fest. Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten:

  • Wir können die Runde anfangen, indem wir davon ausgehen, dass ihr alle schon im Widerstand seid und eure Zelle auch schon als solche etabliert ist, d.h. ihr euch daher schon kennt und es nach einem kurzen Prolog direkt in eure erste Mission geht.
  • Wir können davon ausgehen, dass ihr zwar schon mit dem Widerstand sympathisiert, aber noch nicht wirklich drin seid. Dann würdet ihr erst angeworben und trefft euch dann später (wobei es natürlich trotzdem denkbar ist, dass eure Charaktere sich schon kennen.
  • Die Mittellösung: ihr seid gerade frisch angeworben worden und eure Zelle etabliert sich jetzt erst.

Ich würde mich da danach richten, was euch am liebsten ist.

Ich hatte eigentlich an Variante 2 gedacht, weil ich ursprünglich die Idee hatte einen alten grummeligen Heiler zu spielen, der eigentlich die Augen vor den Missständen verschließt und/oder sich darüber besäuft, und erst noch dazu gebracht werden muss. Entweder in dem was passiert, dass ihn sozusagen über die Grenze treibt oder weil er unabsichtlich durch die anderen rein gerät.

könntest du bitte mal kurz die 3 Krieger Talente regeltechnisch beschreiben? Was genau bringen die?

Welches Talent wäre denn wohl für die Gruppe am nützlichsten?

Wenn die Regeln sich von MYZ aus nicht stark geändert haben, ist mehrmals Blocken unglaublich nützlich, weil man damit, wenn man gut und besser als der Gegner ist, Schaden verhindern an sich selbst und Schaden an anderen machen kann. Aber dazu muss man natürlich auch schaffen mit mehr als einer Person im Nahkampf zu landen.
avatar Idunivor 13.Jan.2017 11:01
Ich hatte eigentlich an Variante 2 gedacht, weil ich ursprünglich die Idee hatte einen alten grummeligen Heiler zu spielen, der eigentlich die Augen vor den Missständen verschließt und/oder sich darüber besäuft, und erst noch dazu gebracht werden muss. Entweder in dem was passiert, dass ihn sozusagen über die Grenze treibt oder weil er unabsichtlich durch die anderen rein gerät.

Wenn es nur Leute aus einem Stamm betrifft, die noch nicht Mitglieder der Rebellion sind, dann lässt sich das ja auch kombinieren, indem wir einfach als erste Mission eine Mission in diesem Stamm machen und dadurch dann die Charaktere rekrutiert werden können.
avatar Sting73 13.Jan.2017 03:01
Wie oft bzw wie einfach gehen denn erfahrungsgemäß hier im Spiel Waffen kaputt oder werden beschädigt?

Was muß ich mir regeltechnisch genau unter Amphibian, Poisonous Bite, Tail vorstellen?
avatar Idunivor 13.Jan.2017 03:01
Wie oft bzw wie einfach gehen denn erfahrungsgemäß hier im Spiel Waffen kaputt oder werden beschädigt?

Also, es funktioniert grob folgendermaßen (ohne Parieren, Animal-Powers, etc.):

Du würfelst jedes Mal wenn die Waffe benutzt xd6 wobei x die Summe von deinem Anttributswert, deinem Fertigkeitswert und dem Gear-Bonus der Waffe sind. Wenn du ne 6 würfelst ist das nen Erfolg, je mehr 6er desto besser.
Wenn du keine 6 dabei hast, triffst du nicht. Dabei geht an deiner Waffe auch nichts kaputt.
Aber: du hast immer die Möglichkeit einen Wurf zu pushen, d.h. alle Würfel, die weder 1er noch 6er gezeigt haben nochmal zu würfeln, um auf mehr 6er zu kommen. Wenn man einen Wurf pusht haben aber alle 1er, die man würfelt eine negative Auswirkung.
Bei Gear-Dice beschädigen die 1er die Waffe, d.h. sie reduzieren den Gear-Bonus jeweils um 1. Erreicht dieser Bonus 0 muss die Waffe repariert werden.
Mit Glück kann es also sein, dass eine Waffe trotz mehrfachen pushens gar keinen Schaden nimmt oder sie kann schon beim ersten pushen komplett kaputt gehen. Nen bisschen Kontrolle hat man natürlich immer, da ja 1er, die schon im ersten Wurf drin sind im Push nicht neu gewürfelt werden und demnach auch sicher Schaden verursachen.

Das bedeutet, dass man es letztlich in fast alle Situationen selbst in der Hand hat, ob die Waffen kaputt gehen. Man kann sehr vorsichtig spielen und versuchen sie zu schonen oder man geht volles Risiko.

@alle Mutant: Year Zero-Erfahrenen: wenn euch irgendwann mal auffällt, dass ich Unsinn schreibe, was die Regeln angeht, korrigiert mich bitte ruhig. Wollte das nur einmal ausdrücklich gesagt haben, dass mich das nicht stört, sondern ich das im Gegenteil sogar gut finde. Sonst fallen die Fehler ja nicht auf.

Was muß ich mir regeltechnisch genau unter Amphibian, Poisonous Bite, Tail vorstellen?

Amphibian:
du kannst pro aufgewendeten FP 5 Minuten unter Wasser atmen und du kannst unter Wasser statt Fight und Sneak zu würfeln die Power einsetzen. Jeder FP zählt dabei als gewürfelte 6.
Poisonous Bite: Wenn du einen Gegner mit nem waffenlosen Angriff triffst, kannst du ihn beißen. Er erleidet dann einen Schadenspunkt pro Runde für so viele Runden wie du FP einsetzt.
Tail: Du kannst deinen Schwanz einsetzen, wenn du move zu etwas einsetzt, wobei dir dein Schwanz helfen kann (klettern, balancieren o.ä.) bekommst du +2/FP. Außerdem kannst du den Schwanz in einem Dominace-Conflict einsetzen, da bekommst du +1/FP. Du musst beide Male den FP vor dem Würfelwurf ausgeben.
avatar Weißherbst 13.Jan.2017 05:01
@Sting: Erfahrungsgemäß ist es schon sehr üblich zu pushen; das ist eine der Kernmechaniken des Systems und sehr sehr nützlich, aber hat eben auch seine Nachteile - zu denen gehört es auch, dass die Ausrüstung (und die Charaktere auch) häufiger mal Schaden nimmt. Also die Fähigkeit, Waffen reparieren zu können, ist schon auch recht interessant.


@Idunivor: Wie alle anderen bevorzuge ich auch Varianten 2 und 3. Generell bin ich ein großer Freund von "Genesis"-Handlungen, d.h. das Ausspielen, wie wir alle zusammenkommen, fände ich sehr reizvoll (also Variante 2). Online muss man natürlich aufpassen, dass sich das nicht allzu sehr in die Länge zieht und wir dann vielleicht Monate einzeln spielen, bevor wir uns überhaupt mal treffen. Aber wenn man das einigermaßen zügig mit einbringen kann, fände ich es gut. Ansonsten wäre 3 aber auch OK.
avatar Sting73 13.Jan.2017 07:01
bei meinem Würfelglück sind nach dem ersten Kampf alle meine Waffen kaputt, von daher ist der Waffenschmied ein muß für mich, und der giftige Biß als Ersatzwaffe dann auch dringend empfohlen
avatar Burton 05 13.Jan.2017 08:01
Burton wird btw mehr Krieger als Jäger, aber da Bären Einzelgänger sind fand ich es ganz passend wenn er auch Selbstversorger ist.

Und ja, so Kennlernphasen dauern in Foren-RPs ewig, von daher muss man sich das gut überlegen.
avatar Maester Hyrbad 14.Jan.2017 06:01
Würde ein Kräutersammler eher unter die Hunter oder die Scavenger fallen?
avatar Sting73 14.Jan.2017 07:01
Nur noch einmal zur Abklärung ob ich es richtig verstanden habe:

ich würfel z.B. bei einem Angriff wie folgt:

1,2,3,4,5; das würde bedeuten ich hätte nicht getroffen aber es passiert auch nix

wenn ich jetzt pushe dann bleibt die 1 bestehen, wenn ich jetzt z.B. 6,6,6,6 würfel dann hätte ich zwar einen super Treffer gelandet aber meine Waffe würde ein Punkt Schaden bekommen?

wenn der zweite Wurf dann sogar 1,1,1,1 ergeben würde, dann würde die Waffe 5 Punkte Schaden bekommen?

Eine Machete hat 2 Punkte und der Vorschlaghammer hat 1 Punkt, ... habe ich das richtig verstanden? Würde also bedeuten das Waffen dann doch recht zerbrechlich sind.
avatar Sting73 14.Jan.2017 07:01
Würde ein Kräutersammler eher unter die Hunter oder die Scavenger fallen?

Ich habe zwar keine Ahnung von dem System aber rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich den Kräutersammler wohl eher zum Scavenger machen
avatar Idunivor 14.Jan.2017 08:01
Würde ein Kräutersammler eher unter die Hunter oder die Scavenger fallen?

Weder noch, das ist ein klassischer Healer mit Brew Potion.

Nur noch einmal zur Abklärung ob ich es richtig verstanden habe:

ich würfel z.B. bei einem Angriff wie folgt:

1,2,3,4,5; das würde bedeuten ich hätte nicht getroffen aber es passiert auch nix

wenn ich jetzt pushe dann bleibt die 1 bestehen, wenn ich jetzt z.B. 6,6,6,6 würfel dann hätte ich zwar einen super Treffer gelandet aber meine Waffe würde ein Punkt Schaden bekommen?

wenn der zweite Wurf dann sogar 1,1,1,1 ergeben würde, dann würde die Waffe 5 Punkte Schaden bekommen?

Eine Machete hat 2 Punkte und der Vorschlaghammer hat 1 Punkt, ... habe ich das richtig verstanden? Würde also bedeuten das Waffen dann doch recht zerbrechlich sind.

Jein. Die Waffe wird immer nur von 1ern bei Gear-Dice beschädigt. Beispiel:

Dein jetziger Charakter würfelt Fight mit der Machete. Das sind:
5d6 (Ability Dice)
2d6 (Skill Dice)
2d6 (Gear Dice)
Im Endergebnis wirken sich nur die 1er der beiden Gear Dice auf deine Waffe aus. D.h. du brauchst schon viel Pech, damit sie direkt kaputt geht. Wenn du natürlich einen Wurf pushst bei dem der erste Wurf schon ne 1 ergeben hat, ist das vorhersehbar, dass die Waffe Schaden nehmen wird.

1er bei Ability Dice fügen dem zum Wurf zugehörigen Attribut Schaden zu. 1er bei Skill-Dice haben keine negativen Auswirkungen (und werden auch beim Push neu mitgewürfelt).
avatar Sting73 14.Jan.2017 09:01
Aha OK, so allmählich lichtet sich der Nebel und es wird etwas klarer. Ich Glaube so allmählich fange ich an es zu verstehen.

Werde wohl aber trotzdem erst einmal beim Waffenschmied bleiben. Im Zweifel kann man die erzeugen Waffen bestimmt gut gegen andere nützliche Sachen ein zu tauschen.

Wie ist denn überhaupt so in etwa das Tauschverhältnis hier im System? Wenn ich z.B. eine Machete habe, was kann ich dafür eintauschen? Wieviel Wasser oder Nahrung z.B.? Oder was für andere Gegenstände wären denn plausibel? Haben die einzelnen Waffen unterschiedliche Werte oder macht man es recht einfach und sagt eine Waffe hat einen Gegenwert von z.B. x Nahrung.
avatar Idunivor 14.Jan.2017 10:01
Also es gibt eine Tabelle zur groben Orientierung. Ne Machete z.B. ist 1-2 Rationen Nahrung wert wie die meisten Waffen, die es so gibt.
avatar Sting73 14.Jan.2017 12:01
OK Danke für die Info.
Dann gilt also so ganz grob eine Waffe egal welche hat einen gegenwert von x der Sache y

Wasser bekommt man ja recht einfach hier im Spiel? Nahrung war das große Problem?
avatar Maester Hyrbad 14.Jan.2017 01:01
Zitat
Weder noch, das ist ein klassischer Healer mit Brew Potion.

Naja, meine Idee war halt ein Char der den Healern die Kräuter bringt und sie nicht selbst verarbeitet.  :(
Halt eher son Waldläufer/Wanderer, der nebenher noch Post überbringen könnte.

Sind die Char eigentlich Menschen mit tierischen Merkmalen oder anthropomophe Tiere?

avatar Burton 05 14.Jan.2017 04:01
Kräuter sammeln läuft ja über den Brew Potion Skill. Wäre also ein Healer, der nicht selbst heilt. Was ein wenig so wäre wie ein Schurke, der nur Schlosser ist. ^^

Wenns unbedingt Kräuter sein müssen (was aber nur einem Char etwas Aufwand erspart), wärs demnach wohl ein Moonshiner mit wandertauglichen Skills.

Und Letztes, Menschen sind es nicht. 
avatar Thofelt 42 14.Jan.2017 10:01
Wir haben noch gar kein Würfeltopic oder?
avatar Garcia 13 14.Jan.2017 11:01
Der Maester hier. Ich nehme dann auch mal an der Runde teil.

Da Thofelt/Luther mir gleich meine Lieblingsrolle weggeschnappt hat, mußte ich ein bisschen überlegen.

Aber jetzt habe ich eine Idee, was ich noch machen kann. Mal sehen, wie sich die umsetzten läßt.
avatar Garcia 13 15.Jan.2017 01:01
So, Garcia 13 ist in etwa fertig.
Bitte noch mal rüberschauen.
Ich hoffe, daß mit den Beziehungen und der Behausung ist so okay. Sonst einfach Bescheid sagen.

Als Buddy hätte ich gerne Thofelt 42, wenn er nichts dagegen hat. Muß ja nicht auf Gegenseitigkeit beruhen, wenn ich es richtig verstanden hab, aber fragen wollte ich trotzdem.
Für Garcia 13 sehe ich es so, daß er mit ihm abhängt und sie sich bei alten Geschichten einen hinter die Binde kippen. Und vielleicht eine der wenigen positiven Verbindungen zwischen den beiden Stämmen, statt ständigem Streit.  :wink:
avatar Sting73 15.Jan.2017 01:01
wir sind ja mittlwerweile ein ganz lustige Truppe geworden, freue mich schon drauf mit euch zu spielen
avatar Idunivor 16.Jan.2017 05:01
Wir haben noch gar kein Würfeltopic oder?

Jetzt schon.

Es wäre jetzt noch abschließend die Frage zu klären, wie wir anfangen. Die meisten haben ja Variante 3 favorisiert, d.h. ihr gehört schon zum Widerstand, aber ihr kennt euch noch nicht.

Luther/Thofelt 42 hatte geplant eigentlich noch nicht im Widerstand seien zu wollen. Sonst noch wer, der das favorisieren würde?
avatar Idunivor 16.Jan.2017 05:01
@Weißherbst/Garcia 13: ihr bekommt gleich ne PM in der euer Artefakt drin steht.
avatar Burton 05 16.Jan.2017 05:01
Bei mir ginge beides, muss nur noch überlegen was Burtons Grund für seinen Beitritt war. Bären lesen sich ja ein wenig so, als würden sie ihr eigenes Ding machen. Da ist der Schritt zur Resistenz schon ziemlich groß.
avatar Sting73 16.Jan.2017 06:01
vielleicht kann man ja direkt eine Mission daraus machen die "fehlenden" 1-2 Leute mit zum Wiederstand auf zu nehmen? Wäre doch eigentlich ein guter Einstieg ins Abenteuer, ... oder?
avatar Idunivor 16.Jan.2017 08:01
vielleicht kann man ja direkt eine Mission daraus machen die "fehlenden" 1-2 Leute mit zum Wiederstand auf zu nehmen? Wäre doch eigentlich ein guter Einstieg ins Abenteuer, ... oder?

Ich weiß da schon was, was ich machen könnte. Gibt da gute Ansätze für nen entsprechenden Auftakt.
avatar Weißherbst 16.Jan.2017 11:01
Für mich als (fast) alten Hasen dürfte es wenig Sinn machen, noch nicht zum Widerstand zu gehören :)
avatar Thofelt 42 17.Jan.2017 04:01
Entschuldigt, dass mein Charakter immer noch nicht fertig ist. Meine Zeiteinteilung ist im Moment irgendwie nicht gerade ideal und ich muss wohl noch alles etwas einpendeln nach dem Urlaub.
avatar Weißherbst 17.Jan.2017 05:01
Meiner ist auch noch nicht fertig; habe derzeit einiges um die Ohren, deshalb bin ich auch noch dazu gekommen, meine Frage zu stellen, die ich schon länger stellen wollte. Also jetzt: Wie ist denn allgemein so die Lage da, wo wir spielen? Können wir uns innerhalb des gesamten Areals einigermaßen frei bewegen, oder ist es eher so, dass jeder Stamm sein Gehege hat, und man nur ab und zu wagt, sich im Schutz der Dunkelheit durch ein Loch im Zaun zu quetschen, um sich mit anderen außerhalb des Stammes zu treffen? Meine Vorstellung ist ja eher Letzteres, aber davon hängt ein wenig ab, wie die Beziehung zu den anderen PCs aussehen könnte.

Und wie sieht die Sozialstruktur aus? Beim "Grundspiel" gibt es ja die Bosse, und alles ist auf relativ engem Raum zusammen. Hat hier jeder Stamm seinen Anführer? Oder mehrere? Arbeiten die Stämme irgendwie zusammen, oder lebt jeder für sich selbst? Oder legen wir das fest?
avatar Idunivor 17.Jan.2017 08:01
Also: man kann sich grundsätzlich schon frei im Tal bewegen. Es kann eben sein, dass man dabei von Wärtern kontrolliert wird, aber wenn man kein Mitglied des Widerstands ist, ist das eher unproblematisch normalerweise.

Es gibt auch zwischen den Stämmen einiges an Kontakt und Austausch, in erster Linie bei der Hütte, die der Außenposten der Hunde ist, aber auch so. Mit den entlegenen Stämmen wie den Dachsen oder Bären natürlich weniger.

Jeder Stamm hat seine eigenen Strukturen was Hierarchien angeht, ich habe da aber nicht für alle Details gepostet, da das ja nur Charaktere wissen, die zu den entsprechenden Stämmen gehören und ich deshalb warten wollte, welche Charaktere es so gibt. Ich werde das aber bei Zeiten etwas ausführlicher in den Infothread schreiben für die relevanten Stämme. Mit dem Grundspiel gemeinsam ist, dass ihr euch "eigene" NSC für Protect/Hate ausdenken könnt.
Zumindest für Hasen, Ratten, Katzen, Hunde und Affen gibt das Setting genaueres vor. Zu den anderen Stämmen gibt es laut Buch nur das, was schon im Infothread steht. Falls ihr da also Ideen habt, könnt ihr das gern vorbringen, dann überlege ich mir, das aufzugreifen. Letztlich gebe ich hier aber mehr vor, als das im Grundspiel der Fall ist.
avatar Weißherbst 19.Jan.2017 03:01
So, ich habe meinem Charakter jetzt mal eine gewisse neue Note hinzugefügt, die Beziehungen eingetragen und damit auch zwei NPCs. Da du aber geschrieben hast, dass für die Hasen genaueres vorgegeben ist, kann es gut sein, dass das damit kollidiert - gib mir einfach bescheid, wenn ich was ändern muss.

Ansonsten bin ich damit fertig und bereit zu starten  :D
avatar Burton 05 20.Jan.2017 12:01
Hab jetzt auch mal Beziehungen nebst Traum eingetragen. Da Burton die Bande noch nicht x Jahre kennt, ist er bei den Meisten eher noch skeptisch. °3°

 
avatar Laetitia 87 20.Jan.2017 02:01
Jau, ich habe jetzt auch meine Beziehungen & Behausung fertiggestellt :)
avatar Weißherbst 20.Jan.2017 09:01
Bei den möglichen Missionen haben Pinpoint Attack, Sabotage und Assault ja alle die Auswirkung +d6 auf den Insurgency Wert. Ich vermute mal, das ist ein Fehler, und der Bonus müsste bei Sabotage und Assault auch 2d6 bzw. 3d6 sein, analog zur steigenden Gefahr?
avatar Thofelt 42 20.Jan.2017 07:01
Gibt mir mal jemand eine Deadline, vielleicht klappt das dann besser bei mir mit dem fertig bauen des Charakters. :-| :lol:
avatar Weißherbst 21.Jan.2017 11:01
Heute, 13:00. Du hast noch knapp zwei Stunden :)
avatar Sting73 21.Jan.2017 02:01
So, nun müssten eigentlich alle Angaben gemacht sein und der Char dürfte startklar sein ...
avatar Idunivor 21.Jan.2017 02:01
Ich würde mir morgen alles genauer anschauen und auch nen bisschen mehr Infos zu den Stämmen geben dann.
@Luther: du kannst das gern als Deadline betrachten.
avatar Thofelt 42 21.Jan.2017 11:01
Fertig. Hoffe die Beziehungen sind so ok.

@Garcia 13: Ich würde dich als Buddy nehmen und dachte daran, dass wir uns vielleicht gut verstehen, so als alte Leute und weil du ja trotzdem für mich ab und zu Zeug sammeln kannst.
avatar Garcia 13 22.Jan.2017 12:01
Hab ich nichts dagegen.
Dann sind wir ja auf der selben Spur und können uns genüsslich über die Jungspunde beschweren, die Alles anders machen als früher. :D
avatar Burton 05 22.Jan.2017 01:01
Was wären denn bärenübliche Dens in der Sippe? Normale Bären machen sich ja einfach nur ein Erdloch.
avatar Sting73 22.Jan.2017 09:01
@Burton

was hälst du davon wenn unsere Chars Buddy sind? So als Kämpfer untereinander Seite an Seite  :wink:
avatar Sting73 22.Jan.2017 09:01
als Unterschlupf wäre noch eine Bärenhöhle in einem Berg möglich
avatar Burton 05 22.Jan.2017 12:01
Joa, aber so oft gibts Höhlen bestimmt auch nicht. :>

Wie ist das bei dem Buddy-Ding, müssen beide gegenseitig Buddy ankreuzen? Habe jetzt zwischen Sting und Weißherbst geschwankt.
avatar Idunivor 22.Jan.2017 12:01
Was wären denn bärenübliche Dens in der Sippe? Normale Bären machen sich ja einfach nur ein Erdloch.

Ihr seid keine Tiere, also lebt ihr auch nicht einfach so wie sie. Aber es passt schon, dass du wohl etwas höhlenartiges hast, das du allein bewohnst. Das könnte nen Zimmer im Bärenpark sein oder auch die Reste einer alten Hütte irgendwo im Wald oder vielleicht doch eine Höhle.

Wie ist das bei dem Buddy-Ding, müssen beide gegenseitig Buddy ankreuzen? Habe jetzt zwischen Sting und Weißherbst geschwankt.

Nein, müssen sie nicht. Auf regeltechnischer Ebene ist das besonders wichtig für die Vergabe von XP nach jeder Episode. Aber natürlich sollte sich das auch rollenspieltechnisch niederschlagen.
avatar Idunivor 22.Jan.2017 12:01
Ich schreibe jetzt nen paar Infos zu den Tribes zu denen ihr gehört, erstmal zu denen, die im Buch beschrieben sind. Weitere Infos bekommt ihr dann immer erst, wenn ihr die Stämme tatsächlich ingame aufsucht.
avatar Idunivor 22.Jan.2017 02:01
So, ich habe Infos zu den Stämmen im Paradiestal-Thread gepostet und mir auch eure Charaktere angesehen:

@Laetitia: Der Seer Stuff zählt wie nen Blunt Instrument, also Gear Bonus +1, Damage 1.

@Sting: Was soll die +2 bei den Hockey Padds? Die ist unnötig. Vielleicht notierst du dazu noch ein "nur melee"
Bei den Relationships ist was mit dem Code nicht in Ordnung.
Wer soll Rodgers 23 sein?
Du musst bei "I need to protect" einen NSC eintragen, das kann kein Spielercharakter sein.

@Weißherbst: Du müsstest deine Beziehungen auf Basis der Infos zum Kaninchenstamm nochmal anpassen.

@Burton: Ein Spear hat einen Gear Bonus von +1, Damage 2 und Range Near
Ein Knive hat Gear Bonus +1, Damage 2 und Range arms-length

@Thofelt: Du hast 14 Fertigkeitspunkte vergeben, Elders haben aber nur 12.
Zu welchem Stamm soll Schelling gehören? Und warum ist es inappropriate? Zu welchem Stamm gehlrt Waltz?

@Garcia: Das Gewicht bei den Rationen passt nicht, eine wiegt 1/4.
Clubs haben nur Damage 1.
avatar Thofelt 42 22.Jan.2017 02:01
Ich hätte schwören können die Fertigkeitspunkte richtig gemacht zu haben. :lol: Wird angepasst. Ansonsten den Namen nach ist Waltz natürlich ein Bär und Shelling ein Dachs. Zu dem inappropriate muss ich noch überlegen bzw. nachfragen. Ich dachte halt an einen alten Sack der in Wirklichkeit Gefühl zu jemand hegt, wo es sich nicht gerade gehört. Ist nur die Frage gibt es solche Ansichten? Wie zu jung/zu alt? Beziehungen zwischen Verwandeten etc? Dann würde es darauf hinaus laufen, sonst denke ich mir einfach einen eingebildeten Grund aus. :P
avatar Idunivor 22.Jan.2017 02:01
Ja, gibt es. Magst du den Namen einfach zu Neuner 13 ändern? Dann ist es kein Dachs, sondern ein Wiesel und das könnte in Kombination mit dem deutlich jünger auch das "inappropriate" bedeuten.
avatar Weißherbst 22.Jan.2017 04:01
Ihr seid keine Tiere, also lebt ihr auch nicht einfach so wie sie. Aber es passt schon, dass du wohl etwas höhlenartiges hast, das du allein bewohnst. Das könnte nen Zimmer im Bärenpark sein oder auch die Reste einer alten Hütte irgendwo im Wald oder vielleicht doch eine Höhle.

Sind wir nicht? Dann hab ich das falsch verstanden. Also genmanipuliert, klar, aber ich dachte, im Prinzip schon Tiere?
avatar Idunivor 22.Jan.2017 05:01
Naja, ihr tragt z.B. eigentlich alle mehr oder weniger viel Kleidung und die meisten werden auch in Betten oder zumindest was vergleichbarem schlafen. Das ist eben das, was ich meinte mit ihr seid nicht einfach sprechende Tiere, aber eben auch keine Menschen sondern etwas dazwischen. Wenn die Kaninchen oder Dachse sich Tunnel graben, dann bedeutet das auch nicht, dass sie dort unten einfach in Erdlöchern auf der Erde schlafen. Es gibt dann auch da Einrichtung wie Stühle, Bänke oder Tische und sowas.
avatar Thofelt 42 23.Jan.2017 09:01
Ja, gibt es. Magst du den Namen einfach zu Neuner 13 ändern? Dann ist es kein Dachs, sondern ein Wiesel und das könnte in Kombination mit dem deutlich jünger auch das "inappropriate" bedeuten.

Das ist falsch auf so vielen Ebenen bei meinem Charakter, dass wir das nehmen können. :cheesy:
Sollte also alles geändert sein. :) Frage wie funktioniert den Predator eigentlich genau und noch wichtiger wie funktioniert eigentlich meine besondere Fertigkeit und Talent?
avatar Idunivor 23.Jan.2017 10:01
Brew Potion habe ich bei den Regeln schon erklärt. Mit Moonshiner kannst du statt der genannten Potions auch d6 Alkohol mit dem Wurf herstellen. Und mit Predator kannst du deinen waffenlosen Schaden um 1/FP erhöhen.
avatar Idunivor 23.Jan.2017 10:01
Mir sind gerade noch zwei Fehler in meinem Beispielbogen aufgefallen, die ihr fasst alle brav abgeschrieben habt: einmal steht bei Gewicht "wieght" statt "weight" und es sollte "Dominate (Instinct)" und nicht "Manipulate (Dominate)" heißen.
avatar Weißherbst 23.Jan.2017 10:01
Wo wir schon dabei sind: Es sollte wohl auch Heal (Instinct) statt Heal (Empathy) heißen ...

Und zu meiner Schleuder: Stimmt das mit +1 und 1 Schaden? Hatte das grob so aus dem Grundspiel in Erinnerung, bin aber nicht mehr sicher, und es könnte ja auch sein, dass sich das geändert hat.
avatar Idunivor 23.Jan.2017 10:01
Ja klar. Da ist sogar das Regelwerk vielfach noch fehlerhaft und redet von Empathy statt von Instinct.
avatar Idunivor 23.Jan.2017 04:01
Ich würde dann demnächst den Ingame-Thread eröffnen. Ich habe mich entschieden, dass wir den Einstieg so machen, dass ihr eure Kontaktperson zum Widerstand beim Außenposten des Dachsstamms treffen sollt.

Jetzt wäre noch die Frage, wer eigentlich noch gar nicht angeworben sein möchte, bisher habe ich da nur Thofelt 42 auf der Liste, sonst noch jemand?
avatar Burton 05 23.Jan.2017 06:01
Ich mach den Rest wohl morgen fertig, muss da evtl. noch mal zum Arzt.

Burton kann ruhig schon angeworben sein.
avatar Sting73 23.Jan.2017 06:01
hat jemand eine gute Idee für einen coolen Unterschlupf mitten im Sumpf? Meine Berghöhle passt ja wohl leider nicht so ganz
avatar Garcia 13 26.Jan.2017 03:01
Garcia 13 kann ruhig angeworben worden sein, vielleicht auch gar nicht wissentlich. Schließlich hab ich ihn als Postboten und Kräutersammler angelegt. Wer weiß schon, was ihm da alles als Nachrichten mitgegeben wird.  :wink:

@Sting 73: Mitten im Sumpf paßt natürlich ein kleiner, teils hohler Erdhügel, der nur unter Wasser zu erreichen ist. Ne abgewandelte Form vom Biberbau.
Oder nen riesiger, umgekippter Baumstamm mit Aushöhlungen drin.
Aber wie "cool" die sind.... überlass ich dir.



avatar Burton 05 26.Jan.2017 09:01
Bin noch krank, daher werde ich meinen Charbogen wohl erst morgen erledigen. x-x Immerhin steht die woche nix mehr an.
avatar Idunivor 27.Jan.2017 03:01
Dieses Wochenende eröffne ich dann auch irgendwann das Ingame.
avatar Thofelt 42 27.Jan.2017 07:01
Mir sind gerade noch zwei Fehler in meinem Beispielbogen aufgefallen, die ihr fasst alle brav abgeschrieben habt: einmal steht bei Gewicht "wieght" statt "weight" und es sollte "Dominate (Instinct)" und nicht "Manipulate (Dominate)" heißen.

Regelfehler übernehme ich selten, bei Rechtschreibung hast mich aber erwischt. :P
Ansonsten jederzeit bereit, denke ich.
avatar Idunivor 28.Jan.2017 08:01
So, damit steht das Ingame. Ihr könnt ja vielleicht in eurem Auftaktposting beschreiben, was euch wirklich motiviert hat, euch dem Widerstand zuzuwenden, wie ihr von dem Treffen beim Dachsstamm erfahren habt und was euch sonst so bewegt.
avatar Sting73 29.Jan.2017 10:01
habe jetzt meinen Char dann auch mal endlich fertig bekommen ...
avatar Burton 05 29.Jan.2017 09:01
Hatten Stromausfall und mit Handy basteln ging auch nicht wirklich. e-e Mal langsam fertig werden.
avatar Idunivor 30.Jan.2017 09:01
Nur um sicher zu gehen: ihr braucht keinen direkteren Input, oder?
avatar Burton 05 30.Jan.2017 09:01
Hab schon mal Den usw ergänzt. Ansonsten warte ich gerade eher auf die Anderen, um ein wenig in die Materie zu kommen.
avatar Weißherbst 31.Jan.2017 12:01
Sorry, ich bin gerade voll mit meinem Umzug beschäftigt und diese Woche wird es wohl nichts werden ... über den ersten Beitrag mache ich mir gerne ein wenig mehr Gedanken, die finde ich zur Zeit nicht.

Wobei ich mich auch ein wenig schwer tue. Sind wir jetzt hier, um Thofelt anzuwerben? Bzw. sind wir schon so etwas wie eine Zelle? Warum sind wir überhaupt hier bei den Dachsen?
avatar Sting73 31.Jan.2017 07:01
Mir geht es da ähnlich, habe auch noch etwas Probleme den richtigen Einstieg zu finden und hatte die Hoffnung das die erfahrenen Leute hier aus dem Forum die ersten Schritte machen und ich mich dann entsprechend anschließen kann ...

Aller Anfang ist schwer, ... das wird dann schon bald flüssiger werden
avatar Idunivor 31.Jan.2017 08:01
Ne, ihr seid noch keine Zelle, aber ihr wurdet schon angeworben und man hat euch gesagt, dass ihr zur Nacht des Wilen Tanzes zum Dachsstamm kommen sollt. Thofelt hat da erstmal gar nichts mit zu tun.
Inwieweit ihr einander schon kennt und ob ihr eventuell sogar davon wisst, dass andere auch zum Widerstand wollen, ist euch überlassen - genauso wie die genaue Form, wie man euch angeworben hat.
avatar Laetitia 87 31.Jan.2017 06:01
Ich habe mal angefangen, möge der Pinguineffekt eintreten :nerd:
avatar Weißherbst 31.Jan.2017 09:01
So, der erste Pinguin ist dir nachgedackelt ...
avatar Laetitia 87 01.Feb.2017 02:02
Achja, Präteritum :-X
avatar Idunivor 01.Feb.2017 03:02
Noch ne kleiner Hinweis für euch: das ganze findet draußen statt, nicht in den Gebäuden (da sind nur eure Wohnquartiere) und auch nicht in den Tunneln (da leben die Dachse).

@Weißherbst, damit es kein Missverständnis gibt: die Kaninchen sind zwar alle zusammen sehr rebellisch und so, aber sie sind nicht so richtig Teil des "Widerstandes" der gerade dabei ist euch anzuwerben. Es kann natürlich trotzdem sein, dass du von nem Rebellen unter den Kaninchen da von erfahren hast, aber es sind da nicht alle "richtige" Widerständler, sondern die meisten einfach nur aufmüpfige Kaninchen.
avatar Burton 05 02.Feb.2017 01:02
Kann sein, dass ich erst Freitag etwas schaffe, gerade übertreibt Arbeit es mit den Aktenstapeln. e.e
avatar Lilja von Rottmulde 02.Feb.2017 07:02
Ich hatte halt den Satz gelesen:

Zitat
Also fanden sich ein Kaninchen, ein Bär, ein Luchs und zwei Echsen hier in den zugigen Hallen wieder, die mit ihren grauen Wänden und von Spalten durchzogenen Fußböden nicht sonderlich einladend wirkten.

...und war dann in meiner Vorstellung schon voll in so einer Betonhalle drin :nerd:
avatar Weißherbst 02.Feb.2017 08:02
Ja, so ging es mir auch ... ich werde bei Gelegenheit nochmal was anpassen ...
avatar Idunivor 03.Feb.2017 11:02
Ja, so ging es mir auch ... ich werde bei Gelegenheit nochmal was anpassen ...

Ja, ist nen bisschen missverständlich ausgedrückt. Ihr habt odrt sozusagen eure Unterkunft, aber der ganze Wilde Tanz findet draußen statt, nicht innerhalb der Gebäude.
avatar Sting73 04.Feb.2017 10:02
sollte man hier in der Gruppe vielleicht nicht noch einmal über da Thema Buddy sprechen? Ich finde wir sind da aktuell etwas komisch aufgestellt.
rein von der Verteilung her wäre es vielleicht nicht unbedingt falsch wenn Laetitia und Sting Buddys wären. Oder sehe ich da etwas falsch?
Bzw welche Auswirkungen haben die Buddys eigentlich wirklich? Sollte nicht immer jeweils 2 Personen den gleichen Buddy haben? Ist es nicht etwas komisch wenn eine Person eine andere als Buddy hat diese Person jedoch wiederum einen anderen Buddy hat?
Ich dachte das mit dem Buddy beruht irgendwie auf Gegenseitigkeit.
avatar Thofelt 42 04.Feb.2017 11:02
Entschuldigt, dass ich noch nichts geschrieben habe. Bin irgendwie in den letzten Tagen eher unmotiviert beim Schreiben. Setze mich jetzt mal dran.

Ansonsten ist es so unrealistisch, dass jemand den man selbst als besten Freund sieht, jemand anders als seinen besten Freund sieht? Immerhin bewerten wir meist alle unsere Freunde und Beziehungen unterschiedliche und nicht gleiche Dynamiken bei Beziehungen sind doch nicht so unselten. Deshalb nein das muss nicht auf Gegenseitigkeit beruhen. Es stellt ja nur dar, dass man jemanden genug schätzt, dass man auch was für ihn opfern würde. Vielleicht denkt man sogar, dass es für den anderen auch so ist, aber stellt irgendwann fest, dass es nicht so ist und die Beziehung kann sich dadurch verändern.
Regel technisch ist es nur so, dass man einmal pro Sitzung einen Erfahrungspunkt verdienen kann, wenn man sich für seinen Buddy in Gefahr begibt/ein Risiko eingeht oder etwas opfert.
avatar Burton 05 04.Feb.2017 11:02
Stichwort Buddy, das ergänze ich gleich mal. 
avatar Sting73 04.Feb.2017 06:02
OK, dann habe ich das Buddy Sytem wohl nicht so ganz 100%ig richtig verstanden.
avatar Burton 05 04.Feb.2017 08:02
Soweit ich das verstehe, meint Buddy nur, wer deinem Char persönlich so wichtig ist, das er größere Risiken für ihn eingehen würde. Und wenn es dazu kommt, wird man regeltechnisch entsprechend belohnt.

Freunde in dem Sinne kann man trotzdem mit anderen Chars sein, es gibt nur keine symbolische Belohnungsmechanik.
avatar Sting73 04.Feb.2017 10:02
Ok dann kann ich ja alles so lassen wie es ist und brauche wohl doch nichts ändern, ... oder?
avatar Idunivor 05.Feb.2017 09:02
Ok dann kann ich ja alles so lassen wie es ist und brauche wohl doch nichts ändern, ... oder?

Ja, ist wie gesagt nicht nötig, dass das ausgewogen ist.
avatar Burton 05 05.Feb.2017 10:02
Komme wohl doch erst morgen dazu zu starten, irgendwie hatte ich erstaunlich wenig Zeit für mich dieses Wochenende. 
avatar Laetitia 87 06.Feb.2017 06:02
Hab mal meinen ersten Post etwas korrigiert (im Bezug auf die Halle).
avatar Thofelt 42 09.Feb.2017 04:02
Um mal was voll nicht hier hin gehörendes zu sagen, mein Coriolis (Sci-Fi Rollenspiel von denselben Machern und ähnliches Regelgerüst) Kickstarter Paket ist gekommen. :lol: Bin gespannt. :D
avatar Burton 05 09.Feb.2017 10:02
So, morgen sollte ich aber tatsächlich dazu kommen mal anzufangen. >_> Darf die ganze ganze Woche schon die Arbeit für zwei machen.
avatar Weißherbst 10.Feb.2017 09:02
Ich warte mal noch Burtons Antwort ab, bevor ich was schreibe. Wäre ja etwas doof, wenn ich einfach weggehen würde :)
avatar Thofelt 42 11.Feb.2017 08:02
Muss mich abmelden. Meine leichte Erkältung hat sich zu Fieber gewendet. Melde mich wenn es mir wieder besser geht.
avatar Burton 05 11.Feb.2017 10:02
Ich lese grade und antworte auch direkt. =x= Letzte Woche war übel.
avatar Idunivor 13.Feb.2017 09:02
Nur zur Info: Mittwoch geht mein Flieger und dementsprechend ist gerade viel zu tun an Vorbereitungen. Vermutlich komme ich zwischendurch immer mal rein zu schauen und so, Mittwoch auf keinen Fall und wie es in Salamanca dann sein wird, weiß ich noch nicht. Melde mich dann sobald ich genaueres sagen kann.
avatar Sting73 14.Feb.2017 06:02
na dann mal viel Spaß ...
avatar Idunivor 16.Feb.2017 07:02
Ich kann euch übrigens ganz konkrete Action geben, wenn ihr das möchtet, aber ich wollte euch da nicht direkt hinein werfen, sondern eher die Chance geben selbst erstmal nen bisschen in die Charaktere hinein zu finden.

Ich sage das nur, damit das hier nicht einschläft bevor es richtig angelaufen ist.
avatar Sting73 17.Feb.2017 06:02
von mir aus kannst du dem ganzen gerne einen kleinen schubs geben und es etwas voran treiben
avatar Weißherbst 17.Feb.2017 02:02
Ich denke, so ein kleiner Schubs wäre nicht verkehrt.
avatar Laetitia 87 17.Feb.2017 10:02
Sorry, dass ich bisher eher gemächlich gepostet habe.
Ich sehe es aber wie Sting und Weißherbst, ein kleiner Schubs und was zum direkten Reagieren wäre wohl nicht verkehrt, da ja keiner eine unbedingt auszuspielende Eigenagenda zu haben scheint (ich im Moment auch nicht) :)
avatar Idunivor 22.Feb.2017 04:02
@Weißherbst: Würfel mal Sense Emotion +2. Das ist nicht so schwierig zu erkennen, wie die allgemeine Stimmung so ist.
avatar Burton 05 23.Feb.2017 01:02
Bin morgen wieder da, Arbeit hat mich tilted. x.x
avatar Weißherbst 27.Feb.2017 11:02
Da es ja ziemlich ruhig hier zugeht, versuche ich einmal, etwas für Stimmung zu sorgen. Vielleicht küsst den einen oder anderen dann die Muse.

Ist Thofelt immer noch krank? Seit seiner Meldung (ist ja schon über zwei Wochen her) war er nicht mehr angemeldet ...
avatar Idunivor 27.Feb.2017 01:02
Da es ja ziemlich ruhig hier zugeht, versuche ich einmal, etwas für Stimmung zu sorgen. Vielleicht küsst den einen oder anderen dann die Muse.

Ist Thofelt immer noch krank? Seit seiner Meldung (ist ja schon über zwei Wochen her) war er nicht mehr angemeldet ...

Meines Wissens ja, zumindest hat Lilja was in der Richtung in meiner 5E Runde geschrieben (zugegebenermaßen auch schon vor ner Woche).
avatar Laetitia 87 27.Feb.2017 03:02
Wir hatten hier eine besonders langanhaltende und widerspenstige Grippe :closedeyes:
avatar Thofelt 42 27.Feb.2017 06:02
Ja ich bin wieder da, nach ziemlich langer Erkrankung. Yay, dass ich die Szene nicht verpasst habe, nay, dass doch ziemlich wenig in meiner Abwesenheit passiert ist.
avatar Burton 05 27.Feb.2017 10:02
Gnah, gerade nervt meine Verstimmung wieder. Morgen nach der Arbeit hol ichs hoffentlich nach. Sowas kommt immer überfallmäßig. -_-
avatar Weißherbst 28.Feb.2017 09:02
Ich habe das Gefühl, ich bin etwas missverstanden worden. Ich gehe zu der Gruppe, die mit dem alten ÜBEREINSTIMMT, also gegen den Aufstand gerichtet ist. Und ich versuche, die aufzuhetzen, damit sie ausfallend oder womöglich handgreiflich werden. Wenn das passieren würde, würden die neutralen automatisch, so mein Gedanke, mit den Rebellen sympathisieren.
avatar Thofelt 42 28.Feb.2017 10:02
Mea culpa, war gestern die letzte Runde, die ich bedient hatte und war wohl doch schon etwas unkonzentriert. Es ändert nicht viel, ich werde mal die Worte anpassen. Die Aktion an sich würde ich beibehalten.
avatar Garcia 13 01.Mar.2017 11:03
Auch sorry für meine Stille.
Erst Con-Wochenende und dann Erholung davon.  :oops:
avatar Burton 05 03.Mar.2017 09:03
Burton ist zwar nicht wirklich wortgewandt, aber ich habs mal versucht. :>
avatar Idunivor 04.Mar.2017 07:03
@Laetitia: Magst du nen Link mit dem jeweils aktiven Scry in dein Charakterposting einfügen? Und vielleicht auch mit ner kurzen Zusammenfassung, was der Inhalt ist, hier also sowas wie "Burton, Kampf gegen Wärter, 1 Erfolg".
avatar Laetitia 87 04.Mar.2017 07:03
Habs gemacht, sorry fürs nicht gleich daran gedacht Haben :-X
avatar Idunivor 04.Mar.2017 07:03
Habs gemacht, sorry fürs nicht gleich daran gedacht Haben :-X

Kein Problem, ist mir auch gerade erst bewusst geworden, dass das irgendwie wichtig ist, dass wir das festhalten, sonst vergessen wir das nachher noch.
avatar Weißherbst 07.Mar.2017 12:03
War Bjoerndalen nicht der Vielfraß, der gegen die Rebellion argumentiert hat?
avatar Idunivor 07.Mar.2017 12:03
War Bjoerndalen nicht der Vielfraß, der gegen die Rebellion argumentiert hat?

Ja, war er. Ich glaube auch nicht so recht, dass Sting den meint.
avatar Sting73 07.Mar.2017 07:03
War Bjoerndalen nicht der Vielfraß, der gegen die Rebellion argumentiert hat?

Ja, war er. Ich glaube auch nicht so recht, dass Sting den meint.

 :oops: ich ändere es gleich, da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Danke für den Hinweis
avatar Burton 05 12.Mar.2017 08:03
Nehmen die Wärter schon eher die Unruhestifter für ihre Versuche mit oder auch mal wahllos irgendwelche Tiere?

Überlege grade wegen meiner Argumentation. Eigentlich ist ja schon das offene Reden grade riskant, oder? e-e
avatar Idunivor 12.Mar.2017 09:03
Das System, wann die Wärter wen mitnehmen durchschaut ihr nicht. Aber wer offenen Widerstand leistet bekommt in der Tat Probleme.
avatar Idunivor 15.Mar.2017 11:03
@Weißherbst: PM.
avatar Idunivor 15.Mar.2017 11:03
@all: Ich würde euch dann wenn es niemanden stört gleich nochmal nen kleinen Schubser geben zum Beginn der Feierlichkeiten, wo es dann dem Brauch gemäß verboten ist zu sprechen.
avatar Weißherbst 15.Mar.2017 12:03
Ja, ein Schubser tut uns gut ... die PM habe ich jetzt mal registriert und möchte ein Auge darauf halten, aber mehr momentan auch nicht, und dafür setze ich nicht extra nochmal ein Posting ab. Falls sich aber an der Situation etwas ändert, würde ich ggf. gerne darauf reagieren.
avatar Idunivor 15.Mar.2017 01:03
Schubster kommt dann, wenn ich heute Abend in der Wohnung bin denke ich.
avatar Idunivor 15.Mar.2017 10:03
Kommt hoffentlich morgen, heute fehlt mir die Muse dafür und ich will es nicht hin schmieren, ist ne wichtige Szene...
avatar Sting73 16.Mar.2017 06:03
in der Ruhe liegt die Kraft
avatar Thofelt 42 16.Mar.2017 11:03
Achso muss mich ab morgen bis Ende der Woche abmelden. :) Also keine Hektik von meiner Seite aus. ;)
avatar Sting73 18.Mar.2017 07:03
ist das eine Standart Vorgehensweise der Droiden? Oder ist das was besonderes? Kennt man diese med. Untersuchung?
avatar Idunivor 18.Mar.2017 08:03
Ihr könnt nicht wirklich einschätzen, was da normal ist oder nicht. Dafür kommt das dann doch nicht oft genug vor, dass sie die Außenposten aufsuchen und insgesamt sind sie dann doch immer noch eher mysteriös. Der Zeitpunkt ist aber sicherlich ungewöhnlich.
avatar Thofelt 42 20.Mar.2017 05:03
Melde mich zurück.
avatar Idunivor 22.Mar.2017 12:03
Morgen steht die Rückreise in Richtung Deutschland an und dann bin ich von Freitag bis Sonntag noch auf Tagung in Konstanz. Werde also nicht wirklich zum posten kommen.

Ihr bekommt aber gleich noch nen Beitrag.
avatar Sting73 22.Mar.2017 12:03
mal wieder eine vielleicht etwas blöde Frage:

aber haben wir in der Vergangenheit evtl. selbst schon einmal gegen Drohnen gekämpft? Sind das Gegner die man überwältigen kann oder sind diese total übermächtig? Bzw weiß man was passiert wenn mal solche Drohnen angegriffen werden?
avatar Idunivor 22.Mar.2017 01:03
Also auch da habt ihr jetzt - mit Ausnahme von Weißherbst - keine ausführlichen Erfahrungen. Es gibt Geschichte von Kämpfen, aber dabei ist der "Erfolg" meistens, entkommen zu sein oder dafür zu sorgen, dass die Wärter sich zurückgezogen haben. Ein großer Vorteil der Drohnen ist natürlich, dass sie fliegen.

avatar Weißherbst 22.Mar.2017 05:03
Ich habe jetzt mal keinen Angriff gewürfelt, weil ich noch wissen müsste, wie weit ich eigentlich von den Wächtern entfernt bin bzw. welche Reichweite ich hätte. Außerdem weiß ich nicht, ob du das überhaupt als Kampf abhandeln möchtest. Mir geht es vor allem erstmal darum, die Aufmerksamkeit von Neuner 13 zu lenken.
avatar Thofelt 42 22.Mar.2017 08:03
Gute Reise und ich habe mal geschrieben was ich beabsichtige. Müsstest sagen, ob was davon geht und ob ich direkt was würfeln sollte.
avatar Idunivor 22.Mar.2017 08:03
@Weißherbst: Die sind auf Short Range und du kannst die nach den normalen Regeln angreifen. Würfel mal ruhig, vielleicht hast du ja hier absurdes Würfelglück.

@Thofelt: Move +/- 0 bitte.
avatar Thofelt 42 22.Mar.2017 08:03
Ah Move. Das was ich gar nicht kann, ok bin ein alter Knacker. :lol:
avatar Sting73 23.Mar.2017 06:03
was kann ich nochmal genau damit machen: Warrior's Skill: Measure Enemy (Instinct)

kann ich damit die Situation etwas besser einschätzen und evtl. einen Taktischen Vorteil erkennen?

Bin am überlegen ob Sting evtl. wahllos auch einen Stein in Richtung Drohne wirft zur Ablenkung und gleichzeit versucht zu seinen Waffen in das Gebäude zu kommen. Alleine schon um die Drohnen ab zu lenken und vielleicht dafür zu sorgen das diese sich aufteilen.
Also Neuner und Thofelt retten
avatar Idunivor 27.Mar.2017 05:03
Also nen Stein zu werfen wäre Shoot mit -2, da du keine Ränge hast müsstest du 2d6 würfeln und für jede 6 dort wird dir eine abgezogen.

Mit Measure Enemy kannst du die Fähigkeiten der Gegner einschätzen, du bekommst Infos bezüglich ihrer besten Attribute und Skills. Außerdem kannst du Stunts für Kampfboni benutzen:

Zitat
You detect your enemy’s weakness. You get
a +1 modification to all attacks against the
enemy during this fight.

You strike fear in your enemy. He suffers
one level of doubt. This stunt does not work
against monsters.

You predict your enemy’s moves. You get a +1
to your initiative roll at the beginning of the
conflict.

Die Drohnen zählen als Monster, Nr. 2 geht hier also nicht.

Und normalerweise bitte erst würfeln, wenn sicher ist, was genau du machst. Sonnst kann das Ergebnis des Wurfes ja in deine Entscheidung, was du tust einfließen und das ist nicht Sinn der Sache.

@Rest (außer Thofelt und Weißherbst): Wollt ihr nichts machen angesichts der neuen Situation?
avatar Burton 05 27.Mar.2017 06:03
Urghs, ich hinke immer noch hinterher - müssen grade zusehen, dass meine Mutter einen wichtigen Arzttermin bekommt und das bereitet mir derzeit Magenschmerzen. Vermieterin nervt auch mit einem eigenen Termin, der wieder alles umwirft. Wenn Donnerstag geklärt ist, kann ich auch wieder. xx

Edit: Wegen der aktuellen Situation lese ich morgen nach und poste dann was Burton macht.


avatar Garcia 13 27.Mar.2017 11:03
Jein, ich hab die Tage über überlegt.  :oops:

Könnte das "unauffällige" Nähern und Gaffen als Sneak durchgehen?
avatar Weißherbst 28.Mar.2017 12:03
@Garcia: Ups, das mit dem Sprachfehler ist mir diesmal durchgegangen. Ich ändere das noch (denn Weißherbst hat den wirklich), würde dich dann bitten, das auch zu tun...
avatar Laetitia 87 28.Mar.2017 12:03
Ich denke, es passt durchaus zu Laetitia 87, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingreift.
avatar Sting73 28.Mar.2017 06:03
shoot: 0
agility 3 3d63d6 = (3, 6, 3) Gesamt: 12 - Geschummelt!

Measure Enemy: 3 3d63d6 = (2, 2, 4) Gesamt: 8 - Geschummelt!
instinct: 3 3d63d6 = (6, 1, 6) Gesamt: 13 - Geschummelt!

wen ich das jetzt richtig verstanden habe hätte ich also mit dem Stein bei diesen Werten wohl nicht getroffen?
Ein Erfolg bei dem Wurf (wenn ich davon ausgehe das einfach der letzte Würfel gestrichen wird da ich mit 3 anstelle von 2 gewürfelt hatte.
Zwei Erfolge bei Measure Enemy.

Ist das so richtig???

Würde dann einen entsprechenden Post erstellen wenn das hier soweit richtig ist.
avatar Weißherbst 28.Mar.2017 09:03
Nein, ist nicht richtig. An der Stelle ist das System anders. Die Aufteilung in Base- (Attribut), Skill- und Gear-Würfel bleibt immer bestehen. Mali auf die Würfe werden immer auf die Skillwürfel angerechnet. In deinem Fall hast du auf dem Skill schon null - die zwei Würfel werden aber trotzdem nicht von den Attributswürfeln abgezogen. Stattdessen würfelst du quasi zwei "negative" Skillwürfel. Alle 6en auf den negativen Skillwürfeln werden von deinen anderen Erfolgen abgezogen.

In deinem Fall wäre das:
Base: 3d6
Skill: -2d6
Gear: 0d6

Hättest du z.b. bei den Base Würfeln 5,2,6 und auf den Skillwürfeln 2,3, hättest du in Summe einen Erfolg. Wenn du stattdessen auf die Skillwürfel 6,5 hast, wird die 6 von deinen anderen Erfolgen abgezogen und in Summe hast du keinen Erfolg.

Ich hoffe, das macht es etwas klarer.
avatar Idunivor 29.Mar.2017 08:03
@Sting73: Es ist genau so, wie Weißherbst gesagt hat. Könntest du dann bitte auch noch nen Posting dazu setzen, was du jetzt eigentlich machst? Dann würde ich weiter machen. Wenn du nämlich nen Stein wirfst macht das ja u.U. nen Unterschied.
avatar Sting73 30.Mar.2017 08:03
Sorry war die letzten paar Tage beruflich sehr im Stress, der Post kommt sofort.
avatar Weißherbst 30.Mar.2017 10:03
@Sting: Eigentlich müsstest du noch die zwei negativen Skillwürfel würfeln. Wenn du darauf keine 6 hast, hättest du einen Erfolg (den du bei den Agi-Würfeln ja hast) und würdest demnach treffen.
avatar Sting73 30.Mar.2017 01:03
2d62d6 = (6, 4) Gesamt: 10 - Geschummelt!

OK, das war dann wohl nix, ... bleibt also dabei das es kein Treffer ist.

Aber soll ja eh hauptsächlich als Ablenkung dienen, von daher war es jetzt nicht unbedingt entscheidend.

Aber Danke für den Hinweis
avatar Idunivor 31.Mar.2017 02:03
@Weißherbst: Du hast verschiedene Optionen, wie du mit der Drohne umgehen möchtest. Weglaufen (Move), Verstecken (Sneak), Angreifen (Shoot) und was dir sonst noch so einfällt. Der Lichtkegel ist jetzt auf alle Fälle auf dich gerichtet.
avatar Laetitia 87 31.Mar.2017 02:03
Kann man mit Sneak auch anderen Leuten Deckung/Tarnung verschaffen?
avatar Idunivor 31.Mar.2017 02:03
Ja, aber ich würde sagen nur mit Stunts. Es muss ja irgendwie gehen, aber man muss ja selbst erstmal Deckung für sich finden. Und wenn sich dieser jemand, der da gedeckt werden soll in nem Lichtkegel befindet, dann wird mit -2 gewürfelt. Bei Neuner 13 wären es sogar -3 wegen der zwei Lichtkegel.
avatar Weißherbst 31.Mar.2017 02:03
Die anderen beiden Drohnen sind jetzt wohl aus meiner Reichweite? Eine ist zwar gut, aber ich wollte ihr natürlich am besten gleich alle vom Leib halten.

Um zu entkommen, hatte ich geplant, mich einzubuddeln. Davor möchte ich aber so viele Drohnen wie möglich so weit wie möglich von Neuner wegbringen.
- Erreiche ich mit Jumper eine der Drohnen?
- Kann ich irgendwie noch ein der anderen Drohnen erreichen? Sprich, wie schnell sind die unterwegs?
- Kann ich ggf. auch Neuner noch erreichen?
avatar Thofelt 42 31.Mar.2017 02:03
Eine Chance Neuner zu helfen, habe ich wohl eher nicht mehr oder? Gibt es die Möglichkeit eine Drohne zu erreichen?
avatar Laetitia 87 31.Mar.2017 03:03
Hmm so gut bin ich im Schleichen jetzt auch wieder nicht...andererseits, was machte nochmal Silent?
avatar Idunivor 31.Mar.2017 03:03
Eine Chance Neuner zu helfen, habe ich wohl eher nicht mehr oder? Gibt es die Möglichkeit eine Drohne zu erreichen?

Was meint ihr beide mit Erreichen? Die fliegen so ca. 6m über dem Boden. Und für Thofelt zum Hin laufen sind die beiden bei Neuner zu weit weg. Die bei Weißherbst aber nicht.

@Weißherbst: Ja, mit Jumper könntest du so nah an eine der zwei Drohnen bei Neuner ran kommen, dass du deine Schleuder nochmal benutzen könntest.

@Laetitia: +2 auf Sneak/FP spend.

avatar Sting73 31.Mar.2017 04:03
rennt Neuner zu dem gleichen Gebäude wie ich?
Verstehe das gerade irgendwie nicht so ganz? Hätte ich eine Möglichkeit da irgendwie hin zu kommen? Oder rennen wir gerade in verschiedene Richtungen?
Bzw wie lange würde ich denn noch brauchen bis ich bei meinen Waffen wäre?

Irgenwie echt blöd das die Mistdinger fliegen, und dann auch noch so hoch. Da kommen wir ja gar nicht hin  :X
avatar Weißherbst 31.Mar.2017 04:03
Es ging um beides: Zum einen, komme ich nah genug an eine der anderen, um sie angreifen zu können. Zum anderen, kann ich hoch genug springen, um mich evtl. an sie zu krallen. Das klappt aber nicht, da ich nur 15 Fuß, also ca. 4,50 hoch springen kann.

Aber die andere Info war ohnehin die wichtigere ...
avatar Idunivor 31.Mar.2017 04:03
@Sting: Ja, ihr bewegt euch in Richtung des gleichen Gebäudes vzw. Der gleichen zwei, da die direkt nebeneinander stehen. Aber ihr startet ja nicht vom gleichen Punkt aus und zumindest Neuner versucht ja irgendwie auf Abstand zu den Drohnen zu bleiben, die schneller sind als sie.
avatar Sting73 31.Mar.2017 07:03
dann versuche ich mal mit einem Move Skill auf zu holen und näher ran zu kommen
avatar Idunivor 04.Apr.2017 02:04
Ich bin von morgen bis Sonntag nochmal auf Tagung und erfahrungsgemäß wird da nicht viel Zeit zum Schreiben sein. Vielleicht schaffe ich es heute aber noch zumindest die unmittelbare Reaktion für euch zu posten.
avatar Garcia 13 05.Apr.2017 11:04
Zitat
Könnte das "unauffällige" Nähern und Gaffen als Sneak durchgehen?
Antwort bitte. :)
avatar Idunivor 06.Apr.2017 08:04
Wenn du auf Zuschauer Entfernung bleibst, musst du gar nicht würfeln. Wenn du aber so nah ran willst, dass du zumindest potentiell auch eingreifen kannst wäre das Sneak.
avatar Idunivor 10.Apr.2017 01:04
Wie ihr ja gemerkt habt, habe ich es nicht geschafft. Jetzt geht es aber weiter hier.
avatar Sting73 10.Apr.2017 07:04
nur kurz zum Verständnis, ist das der Bau in dem auch unsere ausrüstung lagert?
avatar Idunivor 10.Apr.2017 09:04
Ja, ist irgendwo in diesen Gebäuden.
avatar Weißherbst 11.Apr.2017 06:04
Was passiert denn mit mir? Oder kommt das später?
avatar Idunivor 11.Apr.2017 06:04
Das kommt später, erstmal bist du ja jetzt weggebuddelt und ich wollte den anderen, die noch draußen sind, auch noch die Chance geben zu reagieren. Kannst dann irgendwo wieder auftauchen, wenn die Wärter verschwunden sind. Außer du willst vorher schon wieder da sein.

Und Burton werde ich denke ich einfach so aus der Runde streichen. So wenig Beteiligung schon zu Beginn einer Runde ohne irgendeine Abmeldung hat ja keinen Sinn und noch ist es ziemlich einfach ihn los zu werden, ohne dass es komisch wirkt.
avatar Thofelt 42 12.Apr.2017 06:04
Melde mich ab Morgen bis zum 17.04 ab und wünsche frohe Ostern. :)
avatar Sting73 12.Apr.2017 07:04
bin ebenfalls über Ostern weg
avatar Sting73 13.Apr.2017 05:04
da Burton ja jetzt wohl rausfällt, stellt sich für mich die Frage ob ich denn nachträglich meinen Buddy von Burton auf Garcia ändern darf
avatar Idunivor 15.Apr.2017 11:04
da Burton ja jetzt wohl rausfällt, stellt sich für mich die Frage ob ich denn nachträglich meinen Buddy von Burton auf Garcia ändern darf

Ja, mach das einfach.

Wo wir gerade über das Thema sprechen: ich habe mich entschieden, dass ihr alle Erfahrungspunkte bekommt, wenn einer von euch sich für seinen Protection-NPC in eine riskante Lage begibt, da es ja hier oft vorkommen wird, dass bei einigen diese NPCs gar nicht in der Nähe sind. Das gleiche gilt für die Hatred NPCs.
avatar Weißherbst 16.Apr.2017 01:04
Ich hab das Gleiche mit Sting gemacht ...

Naja, meinen Buddy habe ich ja schonmal nicht so gut beschützen können ...
avatar Idunivor 19.Apr.2017 09:04
@Thofelt: Das passt von der Chronologie nicht. Neuner, Sting und Laetitia sind schon verschwunden und die Falltür zu. Die sind ja mehr zum Gebäude gerannt und ich habe auch einfach mal angenommen, dass ihr nicht durch den Eingang in das Gebäude zu gehen versucht, der noch vom Scheinwerfer einer Drohne beleuchtet wurde. Hätte das vielleicht deutlicher schreiben sollen.
avatar Thofelt 42 19.Apr.2017 09:04
Oh ok, dass hätte ich anhand der letzten Posts tatsächlich nicht gedacht. Ich passe an, denke ich.
avatar Garcia 13 22.Apr.2017 04:04
Habe meinen Post auch entsprechend angepaßt.  :P
avatar Burton 05 24.Apr.2017 01:04
Körperlich geht es inzwischen endlich wieder, allerdings weiß ich nicht, ob ich genug zum RP beitragen kann. Ich glaube, das Setting ist doch nicht meins. x.x Mir fällt es eher schwer, mich hier richtig einzubringen (Weswegen die Rückmeldung jetzt auch länger gedauert hat, ist mir schon unangenehm).

Ich mache also lieber Platz und entschuldige mich, falls ich Dinge aufgehalten habe. :(
avatar Idunivor 28.Apr.2017 07:04
Entschuldigt die Stille hier, viel zu tun gerade und nen Endkampf in einer anderen Runde am Laufen.
avatar Idunivor 05.May.2017 11:05
So, ich habe es jetzt mal alles recht kurz gefasst und das ganze nicht über mehrere Szenen verteilt. Dadurch ist der Überraschungseffekt, dass Neuner und Bjoerndalen zusammenarbeiten zwar nicht so schön gewesen, weil es nicht so ausgefaltet wurde, aber dafür seid ihr alle wieder beeinander und es ist einfacher für euch, auch gegenseitig Beiträge zu schreiben, die euch was zu tun geben.
avatar Weißherbst 12.May.2017 09:05
Fo, Fprachfehler in den beiden letzten Poftingf nachgeholt ...

avatar Laetitia 87 19.May.2017 10:05
Sorry für meine eher verhaltene Aktivität. Mein Versuch, psychopharmakafrei zu leben gestaltet sich, gelinde gesagt, extrem schwierig, weil ich nie hätte ahnen können, dass es da ein "postakutes Entzugsyndrom" wie bei Alkoholsucht oder harten Drogen gibt :( Sowas erzählt einem auch selten jemand, der die Tabletten verschreibt... Diese Zustände wünsche ich nichts und niemandem :(
avatar Garcia 13 21.May.2017 11:05
Gute Erholung wünsche ich. Klingt hart, was du da durchmachst.
avatar Thofelt 42 22.May.2017 04:05
Sorry für meine Aktivitätsflaute, ich habe es immer wieder vor mir hergeschoben. Hier zum Teil auch wegen dem Problem in meinen Charakter reinzukommen. Die vielen Durststrecken (auch wohl durch mich verschuldet) habe da wohl auch gerade nicht geholfen.
avatar Sting73 22.May.2017 06:05
Sorry für meine Aktivitätsflaute, ich habe es immer wieder vor mir hergeschoben. Hier zum Teil auch wegen dem Problem in meinen Charakter reinzukommen. Die vielen Durststrecken (auch wohl durch mich verschuldet) habe da wohl auch gerade nicht geholfen.

Du machst aber weiter? Oder willst du jetzt auf freundliche Art und Weise auf Wiedersehen sagen?
avatar Thofelt 42 22.May.2017 07:05
Ne wenn ich auf Wiedersehen sage, dann sage ich das auch direkt wie in anderen Runden schon vorgekommen. :)
avatar Sting73 23.May.2017 06:05
Ne wenn ich auf Wiedersehen sage, dann sage ich das auch direkt wie in anderen Runden schon vorgekommen. :)

freut mich zu höhren das du dabei bleibst
avatar Sting73 26.May.2017 10:05
ist das Tal so klein das man es innerhalb eines Tages komplett durchqueren kann? Ich dachte immer das wäre größer?
Wenn wir also mehrere Tage unterwegs sind würden wir dann wohl mehrere Tale durchqueren?
avatar Idunivor 26.May.2017 12:05
Von dem Zaun im Westen zum Zaun im Osten sind es ca. 30 Meilen. Das ist an einem Tag, selbst wenn man nur die Straßen benutzt, die noch vorhanden sind ne stolze Strecke.

Wobei ich gerade sehe, dass da ein Fehler im Buch ist, demzufolge euer Ziel im Bärenterritorium wäre. Das stimmt aber überhaupt nicht. Ich habe da schonmal editiert, viel ändert sich nicht, denn ihr müsst jetzt vorsichtig sein, aber Weißherbst müsste so oder so editieren.
avatar Weißherbst 29.May.2017 12:05
Sorry, hatte die Größenverhältnisse dann wohl falsch eingeschätzt. Habe ich editiert.
avatar Sting73 31.May.2017 06:05
nur nochmal kurz zur Sicherheit eine Frage:

wir hatten doch hoffentlich unsere Ausrüstung mitgenommen bevor wir aufgebrochen sind, ... oder?
avatar Idunivor 31.May.2017 08:05
Ja, habt ihr dabei. Entweder selbst mitgenommen oder der Widerstand hat sie irgendwie zu euch geschafft.
avatar Weißherbst 31.May.2017 11:05
Mit meiner Antwort würde ich warten, bis ich weiß, was mein Scoutwurf ergeben hat ... abhängig davon würde ich auch entscheiden, wofür ich den Stunt nutze - vermutlich wird es aber auf ein "wie kann ich entkommen?" hinauslaufen.
avatar Garcia 13 06.Jun.2017 12:06
Sorry für die Verzögerung, war übers WE weg.
Wurf ist gemacht.
avatar Idunivor 08.Jun.2017 10:06
@Sting: du kannst entweder Measure enemy benutzen oder angreifen. Grundsätzlich gilt, man kann immer nur eine Aktion, die einen Wurf erfordert machen. Siehe dazu Konflikt und Trauma im Regelthread.
avatar Weißherbst 08.Jun.2017 01:06
Hat mein Scoutwurf mir denn irgendwelche Informationen über das Vieh gebracht? Also bin ich sicher, dass es zum einen feindlich gesinnt ist und zum anderen nicht intelligent genug, um mit ihm zu verhandeln?
avatar Idunivor 08.Jun.2017 01:06
Hat mein Scoutwurf mir denn irgendwelche Informationen über das Vieh gebracht? Also bin ich sicher, dass es zum einen feindlich gesinnt ist und zum anderen nicht intelligent genug, um mit ihm zu verhandeln?

Ja und ja. Ist ein Raubtier.
avatar Sting73 08.Jun.2017 07:06
@Sting: du kannst entweder Measure enemy benutzen oder angreifen. Grundsätzlich gilt, man kann immer nur eine Aktion, die einen Wurf erfordert machen. Siehe dazu Konflikt und Trauma im Regelthread.

Ich ändere es gleich ab. Dann greife ich einfach nur an, und den anderen Würfel Wurf halt einfach ignorieren.
avatar Sting73 08.Jun.2017 07:06
habe ich das jetzt richtig verstanden das ich 3 Erfolge habe? Oder muß ich die gewürfelten 1er noch berücksichtigen?

Hat die anzahl der Erfolge eine besondere Auswirkung?
avatar Garcia 13 09.Jun.2017 06:06
Wollte nur Bescheid geben: Ab Sonntag bin ich für ne Woche weg.
Mein Char kann gerne vom SL übernommen werden, wenn es nötig wird.
avatar Idunivor 09.Jun.2017 10:06
habe ich das jetzt richtig verstanden das ich 3 Erfolge habe? Oder muß ich die gewürfelten 1er noch berücksichtigen?

Hat die anzahl der Erfolge eine besondere Auswirkung?

Ja, hat sie, du kannst dir aus der Stunt-Liste zwei aussuchen, wobei die natürlich in der Situation anwendbar sein müssen:
Zitat
    You inflict one more point of damage. You can choose this stunt multiple times, if you roll several successes.
    You subdue or tire your enemy. He suffers one point of fatigue.
    You increase your initiative score by 2, taking effect next turn.
    You knock or pull a weapon or other object from your opponent. You choose which. During a conflict, picking up a dropped object counts as a maneuver.
    Your opponent falls to the ground or is pushed back, for example through a doorway or over a cliff.
    You hold the opponent in a grapple. He needs to successfully Fight you to break free, and can’t perform any other action (or any maneuver) until he has done so – or until you are broken or let him go.
avatar Sting73 09.Jun.2017 08:06
bin vom 14.06. - 18.06. nicht da
avatar Sting73 09.Jun.2017 08:06
habe ich das jetzt richtig verstanden das ich 3 Erfolge habe? Oder muß ich die gewürfelten 1er noch berücksichtigen?

Hat die anzahl der Erfolge eine besondere Auswirkung?

Ja, hat sie, du kannst dir aus der Stunt-Liste zwei aussuchen, wobei die natürlich in der Situation anwendbar sein müssen:
Zitat
    You inflict one more point of damage. You can choose this stunt multiple times, if you roll several successes.
    You subdue or tire your enemy. He suffers one point of fatigue.
    You increase your initiative score by 2, taking effect next turn.
    You knock or pull a weapon or other object from your opponent. You choose which. During a conflict, picking up a dropped object counts as a maneuver.
    Your opponent falls to the ground or is pushed back, for example through a doorway or over a cliff.
    You hold the opponent in a grapple. He needs to successfully Fight you to break free, and can’t perform any other action (or any maneuver) until he has done so – or until you are broken or let him go.

damit es dann gleich mal ordentlich kracht würde ich 2x den extra Punkt Schaden nehmen.

Macht dann in Summe 5 Punkte Schaden, ... oder?
avatar Idunivor 09.Jun.2017 08:06
Ja, wobei der Schaden durch den Armor Roll um 1 verringert wird.
avatar Sting73 09.Jun.2017 08:06
Ja, wobei der Schaden durch den Armor Roll um 1 verringert wird.

sind dann immer noch 4 Punkte, das ist doch für den Anfang ganz OK  :D
avatar Weißherbst 15.Jun.2017 12:06
Wo hängt es eigentlich gerade? Die Situation ist doch eigentlich recht klar?
avatar Thofelt 42 15.Jun.2017 08:06
Na ich warte darauf, dass ich dran bin. Aktuell also auf den Zug des Gegners oder nicht?
avatar Idunivor 16.Jun.2017 09:06
Wo hängt es eigentlich gerade? Die Situation ist doch eigentlich recht klar?

Sorry, hab das irgendwie übersehen, dass ich hier schon ziehen kann, war mal wieder viel los diese Woche. Erledige ich jetzt.
avatar Sting73 18.Jun.2017 09:06
wie viele Würfel darf ich denn nutzen bei meiner Rüstung?
Und wie funktioniert das nochmal genau mit der natürlichen Rüstung`Was brauche ich dafür bzw was muß ich würfeln?
avatar Thofelt 42 18.Jun.2017 12:06
Du würfelst Würfel (d6er) in Höhe deiner Armor Rating. Jede 6 reduziert den Schaden um 1, jede 1 reduzierte die Armor Rating um 1, bis es repariert wurde.
Deine natürliche Rüstung, reduziert den Schaden um 1 pro Feral Point den du ausgibst (wobei du nur einen Punkt ausgebeben darfst). Würfelst musst du nur für die Feral Points, ob damit irgendwas unerwartest passiert (1d6 pro ausgegebenen Punkt, bei einer 1 passiert was).
avatar Idunivor 18.Jun.2017 01:06
Genau richtig.
avatar Sting73 18.Jun.2017 02:06
Du würfelst Würfel (d6er) in Höhe deiner Armor Rating. Jede 6 reduziert den Schaden um 1, jede 1 reduzierte die Armor Rating um 1, bis es repariert wurde.
Deine natürliche Rüstung, reduziert den Schaden um 1 pro Feral Point den du ausgibst (wobei du nur einen Punkt ausgebeben darfst). Würfelst musst du nur für die Feral Points, ob damit irgendwas unerwartest passiert (1d6 pro ausgegebenen Punkt, bei einer 1 passiert was).

Hat meine Rüstung wirklich eine Armor Rating von 6? Ist das richtig? Bin mir nicht sicher ob die Werte so stimmen. Bitte kurz kontrollieren bevor ich würfel.

Danke für die Erklärung dann weiß ich ja jetzt was ich machen muß, sobald das mit der Armor Rating geklärt ist.
avatar Idunivor 18.Jun.2017 02:06
Ja, das ist richtig. Ist nen Artefakt und dementsprechend ziemlich gut. Funktioniert aber nur bei Nahkampfangriffen.
avatar Sting73 18.Jun.2017 02:06
OK, dann habe ich diesmal wohl keinen Schaden genommen, aber die Rüstung sinkt auch um 1 Punkt.

Ist das richtig?
avatar Idunivor 18.Jun.2017 02:06
Ja, ist richtig. Aber würfel beim nächsten Mal die Dinge bitte in einzelnen Schritten, damit klar ist, welche Dinge du wirklich machst, denn den FP wirst du jetzt ja vermutlich nicht ausgeben, da ja die Rüstung schon alle absorbiert.
avatar Sting73 18.Jun.2017 04:06
Ja, ist richtig. Aber würfel beim nächsten Mal die Dinge bitte in einzelnen Schritten, damit klar ist, welche Dinge du wirklich machst, denn den FP wirst du jetzt ja vermutlich nicht ausgeben, da ja die Rüstung schon alle absorbiert.

OK, stimmt. Hätte ich getrennt machen sollen. sorry
avatar Sting73 18.Jun.2017 05:06
was benötige ich später eigentlich um die Rüstung wieder zu reparieren?
avatar Idunivor 19.Jun.2017 02:06
@Laetitia: Die Kreatur ist damit Broken by Damage kannst du so direkt einbauen.
avatar Thofelt 42 19.Jun.2017 07:06
was benötige ich später eigentlich um die Rüstung wieder zu reparieren?

Es gibt das Talent Mechanic. Wenn du das nimmst, kannst du Ausrüstung mit Comprehend reparieren. 1 Punkt pro Erfolg. Allerdings ist mir auch gerade aufgefallen, dass Rüstung beim Beschädigen leicht anders funktionieren als noch bei Mutant: Year Zero. Man verliert nur dann den einen Punkt Gear Bonus bei jeder gewürfelten 1, wenn der Schaden nicht komplett durch die Rüstung absorbiert wird. Also solltest du keinen Punkt verloren haben.
avatar Sting73 20.Jun.2017 07:06
was benötige ich später eigentlich um die Rüstung wieder zu reparieren?

Es gibt das Talent Mechanic. Wenn du das nimmst, kannst du Ausrüstung mit Comprehend reparieren. 1 Punkt pro Erfolg. Allerdings ist mir auch gerade aufgefallen, dass Rüstung beim Beschädigen leicht anders funktionieren als noch bei Mutant: Year Zero. Man verliert nur dann den einen Punkt Gear Bonus bei jeder gewürfelten 1, wenn der Schaden nicht komplett durch die Rüstung absorbiert wird. Also solltest du keinen Punkt verloren haben.

Oh, das wäre natürlich schön wenn das so ist.

@Idunivor wie willst du das handhaben? Ist die Rüstung nun beschädigt oder doch noch unversehrt?
avatar Sting73 20.Jun.2017 07:06
das Monster was wir eben erledigt haben, ... ist das eigentlich eßbar? Also sprich könnte man daraus Nahrung gewinnen? Wenn ja welche Probe müsste man dazu evtl. würfeln?
avatar Idunivor 20.Jun.2017 08:06
@Idunivor wie willst du das handhaben? Ist die Rüstung nun beschädigt oder doch noch unversehrt?

Wir machen es so, wie es in den Regeln steht, also kein Schaden für die Rüstung.

Die Kreatur ist ein Raubtier, also nicht wirklich optimale Nahrung, aber man könnte da vermutlich schon was drauß machen. Wäre aber ne Aufgabe für nen Hunter und davon habt ihr ja keinen dabei.
avatar Thofelt 42 20.Jun.2017 08:06
Alternativ, auch dafür gibt es ein Talent. :cheesy:
avatar Garcia 13 21.Jun.2017 06:06
Melde mich zurück.
Lese mich noch mal ein und poste dann heute Nacht.
avatar Thofelt 42 21.Jun.2017 06:06
Mir fällt jetzt erst auf, so ein paar Details scheinen sich in den Regeln ja doch schon geändert zu haben (zumindest soweit ich es beim Durchblättern des Buches bemerkt habe).
avatar Idunivor 26.Jun.2017 03:06
Ich melde mich mal für heute und morgen noch ab.
avatar Idunivor 29.Jun.2017 06:06
Hallo,

ich habe leider eine schlechte Nachricht für euch. Nach einigem Überlegen in der letzten Woche, habe ich entschieden meine Aktivität hier im Gäte - notgedrungen - ein wenig zu reduzieren und diese Runde hier ist eine von denen, die dem ganzen zum Opfer fallen wird.
Ich möchte hier zumindest kurz meine Gründe darlegen. Der eine oder andere hat vielleicht schon mitbekommen, dass ich in letzter Zeit mit meiner Aktivität hier im Gate ein bisschen ringe. Einerseits mangelt es mir abends oft an der Motivation mich hinzusetzen und in all meinen Runden zu posten, was dann dazu führt, dass ich gar nicht schreibe abends, sondern nur tagsüber aus dem Büro. Das hat sich gerade in letzter Zeit aber als wenig praktikabel erwiesen, da ich meine Zeit im Büro besser mit anderen Dingen verbringen sollte, wenn es mit der Diss vorwärts gehen soll. Ich werde also jetzt die Zahl an Runden ein wenig runter schrauben, um mich diesen besser widmen zu können. Erstmal sind es nur wenige, die ich beenden werde, in der Hoffnung, dass dadurch genug Zeit bleibt, um den verbliebenen Runden gerecht zu werden.
Diese Runde trifft es dabei eine von zwei von meinen SL-Runden, weil sie noch recht am Anfang ist und ich auch (anders als bei der 5E-Runde, die gerade erst startet) keine so konkrete Vision im Kopf habe, wo genau ich mit dem ganzen hin will. Das haben die, die schon länger mit mir spielen in den letzten Wochen und Monaten vielleicht auch ein bisschen gemerkt, dass mir hier von Zeit zu Zeit die Inspiration fehlte um richtig schreiben zu können.
Ich hoffe ihr ärgert euch nicht so sehr, dass es heir nach nur einem halben Jahr schon wieder vorbei ist. Aus dem Rückblick gesehen hätte ich es wohl gar nicht erst anfangen sollen, aber nachher ist man immer schlauer. Einige von euch sind ja auch in anderen meiner Runden und werden deshalb zumindest dort von meiner Entscheidung hier hoffentlich profitieren. Für die anderen tut es mir Leid, dass es hier jetzt doch nicht weiter geht.
Ich habe wirklich mit mir gerungen, ob ich diese Runde doch versuchen soll zu halten oder nicht, aber dann hätte ich am Ende so viel behalten, dass es wohl kaum einen echten Unterschied gemacht hätte mit Blick auf die Zeit, die ich in die Runden investieren muss, um sie am Laufen zu halten. Ich mag das System, ich mag das Setting und ich finde hier ist auch eine gute Spielertruppe versammelt, aber am Ende muss ich die Zeit aufbringen können, um es als SL auch angemessen zu bedienen und das kann ich gerade einfach nicht.
Vielleicht ändert sich das irgendwann und vielleicht sind dann noch genug Leute da, um es wiederzubeleben, für die nähere Zukunft muss ich die Runde hier aber dann leider doch beenden.
avatar Thofelt 42 29.Jun.2017 06:06
Hab mich schon etwas gefragt was los ist und schon ein wenig vermutet, dass was im argen liegt. Von daher bin ich nur semi überrascht und wie ich ja bereits angemerkt hatte, hatte ich auch so meine Probleme richtig rein zu kommen, vielleicht auch wegen deinen eigenen Problemen. Von daher ist es wohl für mich auch verkraftbar und man sieht sich ja in anderen Runden. Schade ist es schon irgendwie, aber ich kenne es ja selbst gut genug, von daher, darüber lamentieren bringt jetzt auch nichts. Ich wünsche allen, die mitgespielt haben und ich nicht mehr sehe, alles gute und dem Rest man sieht sich. :)
avatar Sting73 29.Jun.2017 06:06
das ist natürlich wirklich sehr schade wenn der SL das abenteuer niederlegt. Aber ich kann es auch irgendwie verstehen. Danke das du dich so ausführlich geäußert hast und nicht einfach wortlos hingeworfen hast.

Wenn du dann irgendwann mal wieder eine neue Runde startest, würde ich mich freuen wenn du dich meldest.
avatar Laetitia 87 29.Jun.2017 10:06
Wie ich schon in der D&D-Runde gesagt habe - es ist zwar schade, aber absolut nachvollziehbar und ich finde es gut, dass du nicht gleich das ganze Hobby aufgibst :)
Danke an dieser Stelle an alle, SL wie Mitspieler, auch wenn wir nicht sehr weit gekommen sind :)
avatar Weißherbst 30.Jun.2017 12:06
Geht mir ähnlich wie meinen Vorschreibern: Man hat durchaus gemerkt, dass die Aktivität nachgelassen hat, und ich hatte schon befürchtet, dass du von heute auf morgen alles aufgibst. Ich denke, das ganze auf ein paar Runden zu fokussieren ist sicherlich die beste Lösung. Und dass es jetzt diese Runde trifft, ist verständlich - sie ist recht neu und hat noch nicht wirklich Fuß gefasst. Daher ist es zwar schade, aber ich kann es gut nachvollziehen.
avatar Garcia 13 01.Jul.2017 02:07
Schade. Die zweite Runde, die innerhalb von ein paar Tagen aufgelöst wird.

Aber ich kann es nachvollziehen und bin bestimmt nicht böse. Danke für die Erklärung.
RL geht immer vor.

Ich hoffe, man liest sich irgendwann wieder.