Rokusō-an - Das Teehaus

avatar Taris 23.Nov.2017 04:11
(http://bestbabel.com/wp-content/uploads/scrapecontent/cdn.lolwot.com_wp-content_uploads_2016_04_10-shocking-historical-facts-you-never-knew-2.jpg)



Mehr als ein ganzes Jahr ist nun schon vergangen seit der Shōgun Eurem Herren den Befehl gab, Seppuku zu begehen und sich in sein eigenes Tanto zu stürzen. Euer Herr und Daimyō Lord Nishio Hikomotō war edel, gütig und stolz, aber auch jung und unerfahren und so war es für den grausamen Lord Kôno Kazumorō, der seinen Platz als Berater des Shōguns bedroht sah, ein Leichtes, seine Naivität auszunutzen und ihn in Gegenwart des ganzen Hofes zu erniedrigen, indem er öffentlich die Ehre und Treue seiner Frau in Frage stellte. Erzürnt verlor Lord Nishio Hikomotō für einen kurzen Moment die Beherrschung und zog vor den Augen des Shōguns sein Schwert, um Lord Kôno Kazumorō anzugreifen. Die Wachen des Shōguns stoppten ihn, doch es war zu spät. So eine ungeheure Tat, solch eine Gefährdung des Shōguns konnte nicht ungestraft bleiben. Lord Nishio Hikomotō wurde befohlen, sich selbst zu richten um seine Ehre wiederherzustellen, sein Besitz und seine Ländereien gingen an Kôno Kazumorō und Ihr - seine treuen Diener - wurdet zu Rōnin, herrenlosen Samurai, die ihr Leben in Schande führen müssen. Euer Ehrenkodex verlangt es, dass Ihr Eurem Herrn in den Tod nachfolgt, doch vorher müsst Ihr Eure Ehre wiederherstellen.
Dem Shōgun könnt Ihr nicht die Schuld geben, denn er hat nur das Gesetz befolgt, aber Ihr könnt Euch an demjenigen rächen, der Lord Nishio durch böse Absicht in die Falle gelockt hat. Ein Jahr lang habt Ihr Euch vorbereitet, gewartet und Lord Kôno in falscher Sicherheit gewogen. Ihr habt Spott und Beschimpfungen über Euch ergehen lassen, um auf die perfekte Gelegenheit zu warten. Heute, in einer mondlosen Winternacht, habt Ihr Euch versammelt, um Lord Kôno Kazumorō in seinem Anwesen in der Hauptstadt des Shōgunats anzugreifen. Ihr werdet sein Heim infiltrieren, jeden töten, der sich Euch in den Weg stellt und den Kopf des bösen Fürsten auf dem Grab Eures Herren am anderen Ende der Stadt abzulegen. Der Tod ist Euch sicher, denn selbst wenn Ihr Erfolg habt, wird man Euch bis an Euer Ende jagen. Lasst es einen guten, einen ehrenvollen Tod werden, denn nur wenn Ihr Eure Ehre wiederherstellt, könnt Ihr auch Lord Nishio rehabilitieren.



avatar Djamila al-Borak 23.Nov.2017 06:11
Ohayō gozaimasu,

Mal gleich meine erste Frage: Wenn mein Char als Waise vom Lord aufgenommen wurde, um später Kunoichi-Dinge zu tun - wie ist dann ihr sozialer Rang und welchen Bildungsstand hat sie?
avatar Taris 23.Nov.2017 06:11
Hallo!

Uff, ich bin wirklich kein Japan-Experte und habe fast mein ganzes Wissen aus Total War: Shogun 2  :wink:

Ich würde sagen, dass sie dann eine ausreichende Bildung genossen hat. Sicherlich keine Gelehrte, aber doch genug um in den unterschiedlichsten Kreisen nicht groß aufzufallen.
avatar Duam 23.Nov.2017 06:11
Hallo! :D
Ich wollte nochmal genau nachfragen welche Rassen und Klassen Einschränkungen gibt es??
Nur Kitsune, keine Tengu und wer noch? Keine Magier Klassen? :wizard:
avatar Rolf1977 23.Nov.2017 07:11
Sorry aber ich Glaube ich ziehe mich aus der Runde zurück. Für ein einzelnes kleines Szenario ist der Aufwand dann doch irgendwie zu groß.
Ein Level 6 Char ist in 30min erstellt, aber das extreme Formular hier so kompliziert aus zu füllen braucht dann 2Std., das steht bei mir irgendwie dann nicht mehr im Verhältnis.
Versteht mich nicht falsch aber irgendwie ist mir das dann doch zu viel Stress.
avatar Djamila al-Borak 23.Nov.2017 08:11
Ausrüstung und Fertigkeiten in Tabellen eintragen ist in der Tat arg fummelig. Der Rest ist eigentlich in jeder Runde gängig, soweit ich das bisher gesehen habe.
avatar Taris 23.Nov.2017 09:11
Ausrüstung und Fertigkeiten in Tabellen eintragen ist in der Tat arg fummelig. Der Rest ist eigentlich in jeder Runde gängig, soweit ich das bisher gesehen habe.

Hmm, das stimmt. Ich hatte das einfach aus der aktuellen Runde übernommen, in der ich mitspiele. Meinetwegen könnt ihr auch ein anderes Format nehmen, solange es übersichtlich und nachvollziehbar ist.

Sorry aber ich Glaube ich ziehe mich aus der Runde zurück. Für ein einzelnes kleines Szenario ist der Aufwand dann doch irgendwie zu groß.
Ein Level 6 Char ist in 30min erstellt, aber das extreme Formular hier so kompliziert aus zu füllen braucht dann 2Std., das steht bei mir irgendwie dann nicht mehr im Verhältnis.
Versteht mich nicht falsch aber irgendwie ist mir das dann doch zu viel Stress.

Gut, das musst du wissen. Ich bin auf das Format nicht festgenagelt, finde aber schon, dass die Spieler durchaus etwas Aufwand bei der Charaktererstellung betreiben dürfen, denn führt meiner Erfahrung nach zu einer größeren Identifikation mit dem Charakter und zeigt in gewissem Maße auch, dass es dem- oder derjenigen Ernst ist. Es stimmt natürlich, dass das Abenteuer eher kurz ist, aber du würdest ja trotzdem wahrscheinlich einige Monate mit dem Charakter verbringen.
avatar Duam 23.Nov.2017 09:11
Was haben wir zu Zeit an Rollen da und was brauchen wir?

Die einzige Nichtmenschen Spezies die wir wählen können sind die Kitsune?
Keine von den anderen Spezies in Tian Xia(Pathfinder Asien)?
avatar Taris 23.Nov.2017 09:11
Ne, der Focus liegt auf einem menschlichen Samurai-Setting.
avatar Djamila al-Borak 23.Nov.2017 10:11
Wär auch etwas zu bunt mit einem ganzen Zoo in einem so ernsten Setting.  :ninja:

Hab versuchsweise mal nach Kitsunebildern geguckt, aber ich find nur Ahri oder Anime. Also weiterhin Mensch.   

(Kunoichi zu finden, die nicht "sexy" und großbrüstig sind, ist schwer genug  ::) :D)
avatar Taris 23.Nov.2017 10:11
Das glaube ich sofort  :D
Ilúvatar 24.Nov.2017 12:11
Wär auch etwas zu bunt mit einem ganzen Zoo in einem so ernsten Setting.  :ninja:

Hab versuchsweise mal nach Kitsunebildern geguckt, aber ich find nur Ahri oder Anime. Also weiterhin Mensch.   

(Kunoichi zu finden, die nicht "sexy" und großbrüstig sind, ist schwer genug  ::) :D)

Hast du mal Kamigawa (Magics Japan-Setting) ausprobiert? Obwohl die Kitsune da iirc eher Samurai als Kunoichi waren und sich auch die Magickünstler den "sexy"-Vorwurf gefallen lassen müssen.
avatar Matsukura Tadakatsu 24.Nov.2017 07:11
Ansonsten sind die diversen Bildersammlungen zu Legend of the Five Rings empfehlenswert. Auch da gibt es zwar auch jede Menge eher "sexy" Kunoichi, aber doch durchweg auch viele normalere und passende Zeichnungen. Vielleicht wirst du dort auch fündig. :)

@Charakterbogen

Ich habe nichts gegen den von Taris vorgeschlagenen Charakterbogen, weil ich diesen auch in meinen Runden so und in manchen ähnlich genutzt habe.

Dank der Quicktable-Funktion lassen sich aber inzwischen manche Tabellen deutlich vereinfachen.
[quicktable]Zauberähnliche Fähigkeit|Nutzbarkeit

Faulheit|[uses]5/5[/uses]
Völlerei|[uses]4/5[/uses]
Wollust|[uses]1/5[/uses][/quicktable]
Zauberähnliche FähigkeitNutzbarkeit
Faulheit☐☐☐☐☐
Völlerei☒☐☐☐☐
Wollust☒☒☒☒☐

Vielleicht hilft das bei einer eventuellen Vereinfachung. Ich selbst kann aber auch mit dem komplexeren Charakterbogen arbeiten.

Wem das Bearbeiten im Forumsfenster zu figelinsch ist, dem sei angeraten, den Code einfach in beispielsweise den Texteditor von Windows zu kopieren, darin zu arbeiten und ihn dann bearbeitet wieder in den Charakter einzufügen. Dann hat dies immerhin den Vorteil, dass die Bearbeitung übersichtlicher ist. :)
avatar Lu Chieng 24.Nov.2017 09:11
Hallo auch hier,

wie bereits geschrieben bin ich am überlegen ob ich nicht die Frau von Nishio Hikomotō übernehme (Lotus Geisha 6 oder Oracle of Lore 1/Lotus Geisha 5). Je nachdem wie du dir Nishio vorgestellt hast Taris. Ich würde sie hauptsächlich als Skillmonkey (Socialiser) vorstellen mit dem Hauptaugenmerk auf Enchantment Spells. Zwecks Frauen können im alten Japan keine Macht ausüben und so versucht das intrigante Misstück an Macht zu kommen indem sie ihren Einfluß auf Nishio Hikomotō ausnutz um Prozesse lenken zu können.
avatar Matsukura Tadakatsu 24.Nov.2017 12:11
Gibt es im Übrigen Zugriff auf Traits? :)
avatar Taris 24.Nov.2017 01:11
Ja, für jeden zwei.

@Lu Chieng: Das Konzept finde ich cool, aber in deinem eigenen Interesse würde ich die Kampffähigkeiten nicht vernachlässigen. Spear Dancer wäre vielleicht ein passendes Talent für dich.
avatar Lu Chieng 24.Nov.2017 02:11
Nein sie wird auch ein paar Sachen in Richtung Kampf können, aber wohl eher Buffen/Debuffen, gerade damit ich nicht mit Sonic Waves durch die Gegend renne, ist nicht wirklich low magic style.

Wollte erstmal nur nachfragen ob das prinzipiell in Ordnung ist, bevor ich mich näher damit beschäfftige.

Das Talent finde ich nicht schlecht aber auch nicht überragend, -1 auf Angriff ist nicht so der Bringer. Abgesehen finde ich es merkwürdig, wenn eine noble Dame mit einem riesigen Speer (oder ähnlichem) rumrennt. Mal sehen was ich im Bezug auf Kampf so machen werde (entwaffnen wird es wohl nicht  :D).

@Entwaffnen: Vielleicht sollten wir darüber nochmal reden, wenn Menthir viel mit CM zu tun haben will, nicht dass es da wieder zu unterschiedlichen Regelauslegungen kommt.  :cheesy:
avatar Djamila al-Borak 24.Nov.2017 02:11
Hm, aber Nishio ist doch tot? Wenn sie so intrigant ist, will sie ihn dann trotzdem raechen? :)

Wegen Bilder schau ich nachher noch mal.

avatar Lu Chieng 24.Nov.2017 02:11
Hm, aber Nishio ist doch tot? Wenn sie so intrigant ist, will sie ihn dann trotzdem raechen? :)

Wegen Bilder schau ich nachher noch mal.

Wie es in Japan direkt ist habe ich keine Ahnung, aber in unserem europäischen Bild von Japan spielt die Ehre ja eine sehr große Rolle, von daher ist das natürlich die Hauptmotivation, weil sie keinen Weg sieht wieder an Macht zu kommen, wird sie den Weg von Ehre und Tod gehen. Der Rest ist mehr als Charaktieriserung des Chars gedacht. Wenn du deinen Charakter so baust wie du ihn angedacht hast, wärst du z.B. nicht mehr als ein Werkzeug was benutzt werden kann um das bestmögliche aus Situation xy heraus zu holen, etc.

Natürlich wird der Char auch in der Gruppe spielen, aber solche Tendenzen würden schon vorkommen, also eher RB; einhalten der Regeln, aber alles tun um seinen eigenen Gewinn zu maximieren (sowie die Deutsche Bank oder Google oder Apple oder so).
avatar Taris 24.Nov.2017 02:11
Es wird euch überlassen bleiben, wie ihr in das Anwesen des Bösewichts eindringt. Das kann ggf. auch ohne Blutvergießen gehen. "Socialiser" zu sein, kann daher nicht schaden, zumal das auch hilfreich sein könnte, falls ihr von Shogunats-Truppen gestellt werdet. Ich denke, ich werde zudem über eine Skillchallenge ermitteln, wie viele Informationen euch über euren Feind und sein Anwesen zur Verfügung  stehen. Kämpfe mit den Wachen eures Feindes sind letztlich aber (fast) unvermeidbar.

Eine Naginata passt übrigens sehr gut zu einer Frau, das Training mit dieser war durchaus üblich.

Ach so, es ist im übrigen so, dass Samurai das Recht haben, ihre Schwerter öffentlich zu tragen. Wer dagegen mit einem Bogen oder schwerer Rüstung nachts durch die Stadt läuft, erhöht sein Risiko von Wachen entdeckt und zur Rede gestellt zu werden.
avatar Hikomotō Mai 24.Nov.2017 02:11
Es wird euch überlassen bleiben, wie ihr in das Anwesen des Bösewichts eindringt. Das kann ggf. auch ohne Blutvergießen gehen. "Socialiser" zu sein, kann daher nicht schaden, zumal das auch hilfreich sein könnte, falls ihr von Shogunats-Truppen gestellt werdet. Ich denke, ich werde zudem über eine Skillchallenge ermitteln, wie viele Informationen euch über euren Feind und sein Anwesen zur Verfügung  stehen. Kämpfe mit den Wachen eures Feindes sind letztlich aber (fast) unvermeidbar.

Eine Naginata passt übrigens sehr gut zu einer Frau, das Training mit dieser war durchaus üblich.

Ach so, es ist im übrigen so, dass Samurai das Recht haben, ihre Schwerter öffentlich zu tragen. Wer dagegen mit einem Bogen oder schwerer Rüstung nachts durch die Stadt läuft, erhöht sein Risiko von Wachen entdeckt und zur Rede gestellt zu werden.

In dem Zusammenhang: Samurai=Krieger und Nobler? Gilt das auch für Frauen? Weil ansonsten dürften Frauen in Städten ja gar keine Waffen tragen.

Edit: Hab mir auch mal nen neuen Account zugelegt -> Lu Chieng
avatar Taris 24.Nov.2017 03:11
Samurai = Krieger und Nobler? Würde ich sagen!

Gilt das auch für Frauen? Jein. Wenn die Frau selbst Samurai ist (so was gab es), dann ja. Wenn sie "nur" die Frau eines Samurai ist, dann nein.
avatar Hikomotō Mai 24.Nov.2017 03:11
Worauf ich abziele ist: Mai ist eine "höher Geborene", aber kein Samurai, darf sie dann Waffen tragen oder nicht?
avatar Taris 24.Nov.2017 03:11
Uff, du stellst Fragen. Ich würde sagen, sie darf Waffen tragen, aber es ist ungewöhnlich und würde Aufmerksamkeit erregen, wenn ihr gesehen werdet.
avatar Hikomotō Mai 24.Nov.2017 03:11
Uff, du stellst Fragen. Ich würde sagen, sie darf Waffen tragen, aber es ist ungewöhnlich und würde Aufmerksamkeit erregen, wenn ihr gesehen werdet.

Ich weiß, aber es ist schon entscheidend beim Charakterbau, ob ich eine große Waffen tragen kann oder eher eine kleine versteckt durch Sleight of Hands oder einfach Gloves of Storing benutze, wobei das eher high magic wäre.
avatar Duam 24.Nov.2017 04:11
Zitat
Hab versuchsweise mal nach Kitsunebildern geguckt, aber ich find nur Ahri oder Anime. Also weiterhin Mensch.
Stimmt ich habe bei Pathfinder auch nur 4-5 Kitsune Bilder gefunden.

Zitat
Hast du mal Kamigawa (Magics Japan-Setting) ausprobiert? Obwohl die Kitsune da iirc eher Samurai als Kunoichi waren und sich auch die Magickünstler den "sexy"-Vorwurf gefallen lassen müssen.
Spilen wir im Kamigawa Setting? wenn ja könnte ich einen Nezumi(Ratfolk) machen?

Zitat
...wie bereits geschrieben bin ich am überlegen ob ich nicht die Frau von Nishio Hikomotō übernehme (Lotus Geisha 6 oder Oracle of Lore 1/Lotus Geisha 5). Je nachdem wie du dir Nishio vorgestellt hast Taris.
Mit einer Geisha im Team kommt echtes Fantasy-Japan feeling auf... :D

Zitat
Nein sie wird auch ein paar Sachen in Richtung Kampf können, aber wohl eher Buffen/Debuffen, gerade damit ich nicht mit Sonic Waves durch die Gegend renne, ist nicht wirklich low magic style.
Eine Stufe Swashbuckler(Noble Fencer) => Social + Combat

Zitat
Eine Naginata passt übrigens sehr gut zu einer Frau, das Training mit dieser war durchaus üblich.
Mit dem Bladed Brush Feat könnte man so etwas machen, obwohl es für nur Glaives gilt(kleinere Naginatas).


Was haben wir bis jetzt:
1.) Bard(LGeisha) oder Bard(LGeisha)+Oracle(Lore)
2.) Fighter(Lore Warden/Martial Master)
3.) Rogue(Knife Master) oder Rogue(Shadow Scion) oder Ninja?
4.) uff...ich bin so schlecht...Bogen...vielleicht... :-\
avatar Taris 24.Nov.2017 04:11
Ne, nur Menschen und ggf. ein Kitsune. Das Kamigawa Setting scheint mir auf den ersten Blick recht interessant zu sein, aber ich belasse es lieber bei einer etwas bodenständigeren Alternate Earth.

Bladed Brush - was es nicht alles für Feats gibt. Das kann man gerne ohne Beschränkung auf eine Gottheit nehmen. Es gilt dann für die Naginata statt der Glaive.
avatar Duam 24.Nov.2017 04:11
Zitat
Ne, nur Menschen und ggf. ein Kitsune.
Ok,...schade dann wieder ein Mensch... :-\
avatar Taris 24.Nov.2017 04:11
Ich weiß, aber es ist schon entscheidend beim Charakterbau, ob ich eine große Waffen tragen kann oder eher eine kleine versteckt durch Sleight of Hands oder einfach Gloves of Storing benutze, wobei das eher high magic wäre.

Hmm, ihr solltet euch da vielleicht abstimmen. Es macht ja z.B. wenig Sinn, wenn drei zur Tarnung in normaler Kleidung und einer in schwerer Rüstung herumstapft (wobei das mit der Glamered-Verzauberung ja durchaus ginge). Gloves of Storing sind wohl etwas teuer, das dürfte es nicht wert sein.
avatar Taris 24.Nov.2017 04:11
Bladed Brush - was es nicht alles für Feats gibt. Das kann man gerne ohne Beschränkung auf eine Gottheit nehmen. Es gilt dann für die Naginata statt der Glaive.

Ach so, wenn ihr irgendwelche Feats usw. habt, die ihr gerne auf eine östliche Waffe umgemünzt haben möchtet, schreibt das hier einfach rein und dann guck ich mir das an.
avatar Djamila al-Borak 24.Nov.2017 04:11
Uff, du stellst Fragen. Ich würde sagen, sie darf Waffen tragen, aber es ist ungewöhnlich und würde Aufmerksamkeit erregen, wenn ihr gesehen werdet.

Ich weiß, aber es ist schon entscheidend beim Charakterbau, ob ich eine große Waffen tragen kann oder eher eine kleine versteckt durch Sleight of Hands oder einfach Gloves of Storing benutze, wobei das eher high magic wäre.

Adelige Frauen haben typischerweise Tanto im Handgepäck und Naginata zur Heimverteidigung gehabt...Aber mit beidem sollte man nicht hausieren gehen. Die typische Mittelalter-Prinzessin läuft ja auch nicht mit einem Colt herum. ;)

Ich hab bisher ein Tanto und billige Optionen, es zu verbergen. Als Rüstung habe ich Geschick und Magische Rüstung-Tränke...

Aktuell hab ich gut die Hälfte meines Goldes in einen Anti-Menschen Dolch gesteckt.  :ninja:

avatar Matsukura Tadakatsu 24.Nov.2017 08:11
Zwei Dinge, die mir bei der Charaktererschaffung zusätzlich einfallen:

1) Ich habe die Talente Improvisation und Improved Improvisation genommen. Reicht es trotzdem, wenn ich in die Skillliste nur erstmal die Fähigkeiten schreibe, die ich mit Fertigkeitsrängen belegt habe oder möchtest du für den Überblick alle Fertigkeiten aufgelistet wissen?

2) Ich habe Linguistics belegt. Ich darf aber davon ausgehen, dass wir ein eher japanozentristisches Alternativ-Japan haben? Ich behalte den trotzdem, auch wenn wir keine weiteren Sprachen brauchen, denn er stellt für mich den Umgang mit Schriftgut dar. Also eben auch die kalligraphischen Übungen. Und zudem kann ich mir vorstellen, dass Tadakatsu auch bei Rechtssachen geholfen hat, also Prüfung von Echtheit und dergleichen. Und er ist auch teils Schwertphilosoph, der seine Erkenntnisse niederschreibt.

@Schildführung

Die klassisch-romantisierenden Darstellungen nehmen Schilde im Normalfall aus, allerdings gab es durchaus Gelegenheiten, bei denen der Samurai einen Schild mit sich nahm.
Ist das Mitführen eines Schildes in deinem Setting verfänglich im Sinne von fällt auf, oder stört sich daran niemand?

Im Normalfall wird Tadakatsu mit einem Katana einhändig kämpfen und optional dieses zweihändig führen. Aber ich dachte mir, dass ich mir ein paar Optionen offenhalte. Zum Beispiel wenn ich in einen Raum voller Armbrustschützen laufen muss.  :)
avatar Djamila al-Borak 24.Nov.2017 08:11
Nach meinem Halbwissen wurden Schilde eher als Deckung benutzt (wie Turmschilde), da Bögen, Speere und Schwerter immer beide Hände gebraucht haben. Fußsoldaten wie Samurai haben ja hauptsächlich Stangenwaffen benutzt, Katana waren mehr ein Statussymbol und Duellwaffe~

Katana einhändig ist außerdem sehr fummelig, du willst ja präzise spalten/ schneiden, nicht wild drauflos hacken.  :D
avatar Matsukura Tadakatsu 24.Nov.2017 08:11
Ja, genauso möchte ich den Schild auch nutzen. Mehr als mobile Deckung, um in den eigentlichen Kampf zu kommen. (Ich habe meinen Umgang mit Schilden ja auch getauscht für zwei Fertigkeitspunkte)

In normalen Kämpfen ist er ein zu eitler Krieger, um einen Schild gegen ein Schwert zu nutzen. :)

Das Katana einhändig ist auch nur so ein Angeberding meines Charakters (darf ich ja dank Exotic Weapon Proficiency), und wenn es ernst wird und erstes Blut geflossen ist, nimmt er es in zwei Hände. Quasi als Zeichen: "Okay, jetzt ist es ernst!"  :cheesy:
avatar Kagenuma Tsubame 24.Nov.2017 09:11
So, Djamila hier.

Benutzen wir eigentlich die japanische Schreibweise bei Namen oder umgekehrt (also Nachname zuerst oder nach dem Vornamen)? Das irritiert mich immer. ^^

Spoiler (Anzeigen)

War jetzt eins der nicht ganz so fürchterlichen Bilder, damit leb ich jetzt einfach.

avatar Duam 24.Nov.2017 09:11
Ich finde den Lore Warden Charakter richtig cool, ganz besonders die Feat-Kette mit den Skill punkten und der nonproficiency.  :cool:

Zitat
War jetzt eins der nicht ganz so fürchterlichen Bilder, damit leb ich jetzt einfach.
Ich finde das Bild Ok, wobei es stimmt das Bilder für weibliche Samurai leichter zu finden sind als die für weibliche Ninja. Für welche Klasse hast du dich mit diesem Bild entschieden?? Rogue(Deadly Courtesan)?

Zitat
In normalen Kämpfen ist er ein zu eitler Krieger, um einen Schild gegen ein Schwert zu nutzen. :)
Wie sehen Samurai Schilde eigentlich aus?
avatar Kagenuma Tsubame 24.Nov.2017 09:11
@Duam: Rogue, schwanke noch zwischen Knife Master und Counterfeit Mage. Hab extra kein klassisches Ninjabild genommen, weil nichts mehr auffällt als Hollywood Ninjas in ihren Kostümen.  :P

Wird der typische Skillmonkey & flankierender Backstabber. Falls Counterfeit, noch etwas Support durch Wands.

@Taris: Spielt (magische) Fallen entschärfen eine Rolle? Glaub das gibt der Rogue für Archetypen ja meistens auf.
avatar Hikomotō Mai 24.Nov.2017 10:11
Das Aufgeben des magic traps kann man mit einer Stufe Waldläufer (Trapper) umgehen.
avatar Matsukura Tadakatsu 24.Nov.2017 10:11
Danke für das Lob, Duam. :)

@Samurai-Schilde

Die meisten Schilde sind eher Plankenschilde, die in den Boden gerammt oder aufgestellt werden, ganz ähnlich des Gegenstandes, den wir in Europa als Pavese (https://de.wikipedia.org/wiki/Pavese) kennen.
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d7/Samurai_using_shields_(tate).jpg/800px-Samurai_using_shields_(tate).jpg)

Es gibt aber Hinweise auf Handschilde, die aber wohl mehr experimenteller Art in der späten Phase des japanischen Mittelalters im Übergang in die japanische Neuzeit waren. Kleine, rechteckige Handschilde, welche kurzzeitig gegen die von Reitern geführten Pistolen genutzt werden sollten. Diese haben sich allerdings nicht durchgesetzt.
(https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/52/ff/fc/52fffcbc2c7ea5ecaa3fe8354032a09f.jpg)
Dasselbe Konzept hat es eine Weile gegen berittene Bogenschützen gegeben.

Ich bin kein Experte für Kriegsführung im asiatischen Teil der Welt, allerdings wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass die japanische Kriegsführung nie wirklich auf am Arm getragenen Schilden basierte, weil sie sich anders entwickelte als unsere europäischen Counterparts. Während hier vor allem geordnete Schlachtreihen und Schlachtorganisation eine große Rolle spielten (die berühmte Phalanx oder auch der Schildwall etc.) und mehr in Blöcken gekämpft wurde, entwickelte sich der japanische Weg eher aus dem berittenen Kampf (den ich für meinen Charakter im Übrigen ausgeblendet habe) und dem Speerkampf, der sich dort in direkter Linie in den Schwertkampf entwickelte.

Schilde sind also eher ein Fernkampfschutz und sobald man an ihm vorbei ist, kommt es zum offenen Kampf. So das Idealbild, welches allerdings in Zukunft möglicherweise archäologisch hinterfragt werden wird. Gerade in der Frühphase (6-8. Jahrhundert) war das Nutzen von Schilden wohl noch allgegenwärtig, gerade von Holz- und Lederschilden und später entwickelte es sich weg, auch durch die recht frühe Einführung von Schusswaffen, auch wenn dort noch ein großer, rechteckiger Schild namens Tate genutzt wurde.
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3c/Ashigaru_using_shields_%28tate%29.jpg)

Es gibt auch Hinweise auf runde Metallschilde, allerdings weiß ich nicht, ob die nicht eher zeremonieller Art im Regelfall waren.

Konsens ist wohl, dass je stationärer ein Kampf ausgefochten wurde in Japan, desto eher sind Schilde zum Einsatz gekommen als Hindernisse und um Bogenschützen/Musketenschützen kein offenes Feld zu lassen.
Je mobiler der Kampf war, desto eher wurden die Schilde weggelassen, aber immer wieder mit kleinen Schutzschilden gegen Bogenreiter und Pistolenreitern experimentiert, ohne für die japanische Kriegskunst durchschlagenden Erfolg.

So viel als kurzer Einblick durch einen Laien. :)
avatar Kagenuma Tsubame 24.Nov.2017 10:11
Das Aufgeben des magic traps kann man mit einer Stufe Waldläufer (Trapper) umgehen.

Nya, wenn Fallen vorkommen, mach ich auch den Fallenentschärfer. Muss es nur vorher wissen. Dafür extra eine Klasse dippen mach ich nicht gerne.

Edit: Und welche Orte sind relevant auf Knowledge local bezogen?

@Menthir: Kommt nach meinem Wissensstand so hin, ja. :) In unserer Zeit tauchen Schusswaffen ja noch nicht auf, wenn ich richtig liege.
avatar Duam 24.Nov.2017 11:11
Zitat
Nya, wenn Fallen vorkommen, mach ich auch den Fallenentschärfer. Muss es nur vorher wissen. Dafür extra eine Klasse dippen mach ich nicht gerne.
Stimmt Ranger dippen ist bei einigen Rogues nicht so toll, der Crypt Breaker(Alchemist) hätte auch diese Fähigkeit und würde gut einen Counterfeit Mage ergänzen mit Smoke Bombs ect...

Zitat
So viel als kurzer Einblick durch einen Laien. :)
Danke für die Info jetzt kann ich mir gedanklich ein viel besseres Bild von der Sache machen. :wink:

Nun für mein Charakter folgende Ideen:
- Cavalier(Daring Champion + Bladed Brush)
- Fighter(Opportunist) + eine andere Art von Ronin
- Samurai(Yojimbo) + Tetsubo(große Keule) 
- Ranger(Hooded Champion) + Ranger(Skirmisher)
- Rogue(Swordmaster) + Racial Heritage
avatar Taris 25.Nov.2017 11:11
@Taris: Spielt (magische) Fallen entschärfen eine Rolle? Glaub das gibt der Rogue für Archetypen ja meistens auf.

Nein, das Entschärfen spielt keine Rolle.

Die Schreibweise der Namen ist mir egal, Hauptsache es klingt japanisch  :)

Wissen (local) ist nur für die Hauptstadt wichtig, also Kyōto.


avatar Taris 25.Nov.2017 11:11
Zwei Dinge, die mir bei der Charaktererschaffung zusätzlich einfallen:

1) Ich habe die Talente Improvisation und Improved Improvisation genommen. Reicht es trotzdem, wenn ich in die Skillliste nur erstmal die Fähigkeiten schreibe, die ich mit Fertigkeitsrängen belegt habe oder möchtest du für den Überblick alle Fertigkeiten aufgelistet wissen?

2) Ich habe Linguistics belegt. Ich darf aber davon ausgehen, dass wir ein eher japanozentristisches Alternativ-Japan haben? Ich behalte den trotzdem, auch wenn wir keine weiteren Sprachen brauchen, denn er stellt für mich den Umgang mit Schriftgut dar. Also eben auch die kalligraphischen Übungen. Und zudem kann ich mir vorstellen, dass Tadakatsu auch bei Rechtssachen geholfen hat, also Prüfung von Echtheit und dergleichen. Und er ist auch teils Schwertphilosoph, der seine Erkenntnisse niederschreibt.

@Schildführung

Die klassisch-romantisierenden Darstellungen nehmen Schilde im Normalfall aus, allerdings gab es durchaus Gelegenheiten, bei denen der Samurai einen Schild mit sich nahm.
Ist das Mitführen eines Schildes in deinem Setting verfänglich im Sinne von fällt auf, oder stört sich daran niemand?

Im Normalfall wird Tadakatsu mit einem Katana einhändig kämpfen und optional dieses zweihändig führen. Aber ich dachte mir, dass ich mir ein paar Optionen offenhalte. Zum Beispiel wenn ich in einen Raum voller Armbrustschützen laufen muss.  :)

Das Mitführen eines Schildes fällt genauso auf wie das Führen anderer Waffen als Schwertern.

Die Fähigkeiten muss du nicht aufführen, wenn du keine Ränge darin hast.

Andere Sprachen als Japanisch spielen keine Rolle.
avatar Taris 25.Nov.2017 11:11
@Menthir: Kommt nach meinem Wissensstand so hin, ja. :) In unserer Zeit tauchen Schusswaffen ja noch nicht auf, wenn ich richtig liege.

Schusswaffen (early firearms) könnt ihr durchaus nehmen, die waren meines Wissens ab Mitte des 16. Jhd. recht verbreitet, vor allem Musketen.
avatar Kagenuma Tsubame 25.Nov.2017 12:11
Zitat
Nya, wenn Fallen vorkommen, mach ich auch den Fallenentschärfer. Muss es nur vorher wissen. Dafür extra eine Klasse dippen mach ich nicht gerne.
Stimmt Ranger dippen ist bei einigen Rogues nicht so toll, der Crypt Breaker(Alchemist) hätte auch diese Fähigkeit und würde gut einen Counterfeit Mage ergänzen mit Smoke Bombs ect...

Zitat
So viel als kurzer Einblick durch einen Laien. :)
Danke für die Info jetzt kann ich mir gedanklich ein viel besseres Bild von der Sache machen. :wink:

Nun für mein Charakter folgende Ideen:
- Cavalier(Daring Champion + Bladed Brush)
- Fighter(Opportunist) + eine andere Art von Ronin
- Samurai(Yojimbo) + Tetsubo(große Keule) 
- Ranger(Hooded Champion) + Ranger(Skirmisher)
- Rogue(Swordmaster) + Racial Heritage

Cavalier stell ich mir schwierig vor, wir wollen ja in ein Anwesen einbrechen und den Lord meucheln. Tetsubo sind außerhalb von Schlachtfeldern auch ziemlich auffällig.

@Taris: Gut zu wissen. ^o^
avatar Hikomotō Mai 25.Nov.2017 01:11
Anstelle von nem Cavalier würde ich auch eher nen Samurai nehmen, der funktioniert eigentlich recht ähnlich, ist aber genau für so ein Setting gemacht.
avatar Rolf1977 25.Nov.2017 01:11
braucht ihr noch einen Fernkämpfer?
Wenn es Okay ist dann würde ich meinen Charakterbogen recht einfach halten ohne große Formatierung damit es nicht so fimmelig wird.

Würde den Fernkämpfer evtl, auf Basis des Ninja oder des Zen-Bogenschütze machen falls es Okay wäre
avatar Kagenuma Tsubame 25.Nov.2017 01:11
Sollte gehen, müssen vermutlich generell mal überlegen ob sich Waffen nicht irgendwie schmuggeln lassen - sonst sind Tanto und Daishō ja die einzigen Optionen.

Ich werde vermutlich rein auf Nahkampf gehen~
avatar Duam 25.Nov.2017 02:11
Zitat
Cavalier stell ich mir schwierig vor, wir wollen ja in ein Anwesen einbrechen und den Lord meucheln. Tetsubo sind außerhalb von Schlachtfeldern auch ziemlich auffällig.
- Der Fighter(Opportunist) hat Stealth als Klassen Skill aber schwere Rüstung.
- Der Cavalier(Daring Champion) ist ein Dex Charakter und trägt mittlere Rüstung.
- Der Samurai(Yojimbo) hat schwere Rüstung, niedrige Dex und kein Stealth.

Wobei man Stealth bei jedem Charakter mit einem Trait hinzufügen kann. :D

Zitat
Anstelle von nem Cavalier würde ich auch eher nen Samurai nehmen, der funktioniert eigentlich recht ähnlich, ist aber genau für so ein Setting gemacht.
Der Daring Champion ist so verlockend, wegen der Panache und den Deeds die ich hier als Naginata-Techniken eines Samurai erklären kann. :cool:

Der Opportunist hat alchemistische Techniken, er benutzt Gifte und Rauchbomben und ähnelt einem Schurken oder in diesem Fall einen Ninja. :ninja:

avatar Taris 25.Nov.2017 03:11
braucht ihr noch einen Fernkämpfer?
Wenn es Okay ist dann würde ich meinen Charakterbogen recht einfach halten ohne große Formatierung damit es nicht so fimmelig wird.

Würde den Fernkämpfer evtl, auf Basis des Ninja oder des Zen-Bogenschütze machen falls es Okay wäre

Der Charakterbogen muss in erster Linie vollständig und übersichtlich sein. Er sollte zudem Verlinkungen zu den wichtigsten Feats und Klassenfähigkeiten enthalten. Wenn du das nicht mit einem anderen Format als dem von mir vorgeschlagenen schaffst, kannst du das gerne machen (z.B. ohne Tabelle oder mit der Quicktable-Funktion). Es muss aber in jedem Fall erkennbar sein, wie sich deine Werte zusammensetzen.

Sollte gehen, müssen vermutlich generell mal überlegen ob sich Waffen nicht irgendwie schmuggeln lassen

Das geht natürlich.
avatar Kagenuma Tsubame 25.Nov.2017 03:11
Hm...Ich überlege gerade,ob Shadow Walker nicht etwas ist. Darkvision und Gegner mit Darkness bewerfen klingt ziemlich fluffig für eine Pseudo-Assa-Kunoichi.

http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/paizo-rogue-archetypes/shadow-walker-rogue-archetype/

Aber solo herumschleichen und kämpfen macht wohl nicht viel Sinn, oder? Der Rest der Gruppe braucht ja Licht.

avatar Duam 25.Nov.2017 04:11
Zitat
Hm...Ich überlege gerade,ob Shadow Walker nicht etwas ist. Darkvision und Gegner mit Darkness bewerfen klingt ziemlich fluffig für eine Pseudo-Assa-Kunoichi.
Hört sich doch gut an, aber stimmt ohne Darkvision für alle könnte es nach hinten los gehen.
Wenn du etwas mit Darkvision willst, schau dir den Shadow Scion (http://archivesofnethys.com/ArchetypeDisplay.aspx?FixedName=Rogue%20Shadow%20Scion) an. :ninja:

Da wir wohl Stealthlastig sein werden, habe ich mich für den Cavalier(Daring Champion) entschieden. :cheesy:

Zitat
Würde den Fernkämpfer evtl, auf Basis des Ninja oder des Zen-Bogenschütze machen falls es Okay wäre
WB Rolf, cool das du dabei bist. :cool:

Ich schreib auf was wir bis jetzt haben:
1.) Bard(LGeisha)+Oracle(Lore)
2.) Fighter(Lore Warden/Martial Master)
3.) Rogue(Shadow Walker)
4.) Cavalier(Daring Champion + Bladed Brush)
5.) Monk(Zen Archer) oder Ninja

@Rolf1977: Falls du eine andere Pseudo-Assa-Shinobi Klasse suchst, wäre auch der Slayer(Sniper) (http://archivesofnethys.com/ArchetypeDisplay.aspx?FixedName=Slayer%20Sniper) gut.

avatar Rolf1977 25.Nov.2017 04:11
ich nutze ausschließlich diese Seite für meine Chars http://prd.5footstep.de/
avatar Kagenuma Tsubame 25.Nov.2017 04:11
5foot ist zwar ok, aber die Suchfunktion ist komisch. Da nehme ich lieber denglish in Kauf.

@Duam: Scion macht auf unserer Stufe aber noch weniger als der Walker, oder? Wenn wir keine Stufen dazu bekommen, nützen mir ja Sachen über Stufe 6 nix. ^^

Shadow Dancer klang auch noch ok, aber bringt halt erst was auf Stufe 7. Wird also denk ich der Walker. Da wir es ja hauptsächlich mit Menschen zu tun haben, ist Darkvision schon sehr nützlich, vor allem wenn ich sowas wie Snuff benutze. (falls erlaubt)

http://www.d20pfsrd.com/magic/3rd-party-spells/ascension-games/snuff/

Müsste man nur schauen, wie da die Teamoptionen bei Kämpfen sind.



avatar Duam 25.Nov.2017 05:11
Zitat
ich nutze ausschließlich diese Seite für meine Chars http://prd.5footstep.de/
Sorry, sorry ich habe keinen zugriff auf die Seite aber ich glaube der Slayer ist der Attentäter,
also vermute ich das es, Attentäter(Scharfschütze) ist. :P

@Kagenuma Tsubame: Stimmt der Scion wird erst später gut, also trage ich Shadow Walker + Minor Magic(Snuff) ein. :happy:

avatar Taris 25.Nov.2017 05:11
"Snuff" ist zwar "3rd Party" Material, meinetwegen kannst du das aber nehmen. Bedenke aber bitte, dass  Zauberei (dazu gehören Zauber sowie übernatürliche und zauberähnliche Fähigkeiten) Fluff-technisch auf dem Kontakt zu Geistern beruht und im wahrsten Sinne des Wortes "dunkle" Kräfte sicher nicht von guten Geistern stammen. Das müsstest du dann irgendwie erklären.
avatar Kagenuma Tsubame 25.Nov.2017 05:11
Naja, wenn sie eine Kriegswaise ist, werden ihre Angehörigen sicher nicht an Altersschwäche gestorben sein. Ich denke mir, sie wandert da selbst auf einem schmalen Pfad und zieht (vor allem nach Nishios Tod) böse Geister an.

 
avatar Rolf1977 25.Nov.2017 05:11
mal sehen vielleicht bestücke ich den Char mit Wurfpfeilen das klingt irgendwie interessant und lustig, die Dinger hatte ich noch nie für einen Char und lassen sich ja auch super leicht verstecken
avatar Kagenuma Tsubame 25.Nov.2017 06:11
Hm, aber nur damit ichs nicht falsch verstehe: Magische Tränke und Gegenstände sind grundsätzlich akzeptabel, oder läuft alles auf "Geisterbasis"?

Da Rüstungen nicht wirklich zu Tsubame passen, habe ich beispielsweise Rüstungstränke genommen.

Hat of Disguise habe ich auch gekauft aus naheliegenden Gründen. Das meiste Geld (8300 oder so) habe ich wie gesagt bisher in einen Dagger of human bane gesteckt, erstens damit ich nicht zu viel Kleinkram hab und zweitens damit sich die Backstabs auch bemerkbar machen und sie nicht ewig herumstochert.  :oops:
avatar Taris 25.Nov.2017 07:11
Humanbane ist ja schon fast cheaten :D

Die Tränke hat eben jemand hergestellt, der mit Geistern im Bunde steht.

avatar Rolf1977 25.Nov.2017 07:11
Zitat
ich nutze ausschließlich diese Seite für meine Chars http://prd.5footstep.de/
Sorry, sorry ich habe keinen zugriff auf die Seite aber ich glaube der Slayer ist der Attentäter,
also vermute ich das es, Attentäter(Scharfschütze) ist. :P

@Kagenuma Tsubame: Stimmt der Scion wird erst später gut, also trage ich Shadow Walker + Minor Magic(Snuff) ein. :happy:

Das ist der Archetyp des Schurken und heißt hier Heckenschütze. Beim der Klasse wäre ich dann halt wieder ganz klassisch beim Bogen.
Der Bogen ist zwar nicht schlecht aber irgendwie hatte ich die Idee mal was neues zu probieren.

Mal sehen was sich noch so basteln lässt. Vielleicht gibt es ja dann doch mal wieder ein Bogenschütze.
avatar Taris 25.Nov.2017 07:11
Wurfmesser oder Shuriken fände ich auch cooler, zumal ihr ja in einem Anwesen kämpfen werdet.
avatar Kagenuma Tsubame 25.Nov.2017 07:11
Mit Shuriken tötet man (sogar realistischerweise) nix, aber notfalls kann man sie ja verzaubern. Vergiften lohnt glaub ich nicht nach den Regeln.

@Taris: Ach, das gleiche ich durch mangelnde Erfahrung wieder aus. :D
avatar Iwamori Dokai 25.Nov.2017 08:11
Ich hoffe das Bild passt, falls ja werde ich sofort mit dem Charakter beginnen damit ich schon etwas dort stehen habe. :wink:

Zitat
Der Bogen ist zwar nicht schlecht aber irgendwie hatte ich die Idee mal was neues zu probieren.
Klare Sache nimm den Ninja schmeiß explodierende Ninja-Sterne und Rauchbomben... :ninja:

avatar Taris 25.Nov.2017 10:11
Das Bild passt, aber kriegst du das noch auf 100x100 Pixel?

Bis wann habt ihr eure Charaktere wahrscheinlich fertig?
avatar Kagenuma Tsubame 26.Nov.2017 12:11
Archetyp steht denk ich fest, wenn ichs hinkriege sogar schon morgen also.
avatar Rolf1977 26.Nov.2017 07:11
Ki-Explosion (ÜF): Ein Ninja kann mit diesem Ninjatrick eine Wurfwaffe mit einem Teil seiner Ki-Energie auf laden (z.B. einen Schuriken) und diesen mit einer Standard-Aktion werfen. Die Wurfwaffe explodiert beim Aufschlag in einer Explosion mit Ausbreitung von 1,50 m. Diese Explosion verursacht 1W6 Punkte Feuerschaden plus 1W6 Punkte Feuerschaden pro vier Stufen als Ninja ab der 2. Stufe (bis zu einem Maximum von 5W6 auf der 18. Stufe). Kreaturen innerhalb des Explosionsradius können mittels eines Reflexwurfes gegen SG 10 + ½ Stufe als Ninja + CH-Modifikator den Schaden halbieren. Sollte die Wurfwaffe eine Kreatur treffen, erleidet diese einen Malus von -2 auf den Rettungswurf. Sollte die Wurfwaffe ihr Ziel verfehlen, behandle sie wie eine Wurfwaffe mit Flächenwirkung. Der Einsatz dieser Fähigkeit verbraucht jeweils 1 Ki-Punkt aus dem Ki-Vorrat des Ninja.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das bedeutet doch aber das ich dann jede Runde immer nur ein Geschoss werfen kann und damit auf einen vollen Angriff verzichte mit dem ich mehrere Geschosse werfen könnte?
avatar Taris 26.Nov.2017 08:11
Richtig!
avatar Rolf1977 26.Nov.2017 09:11
naja mit Tödlicher Zielgenauigkeit auf Stufe 6 würde man immerhin auf 3W6+4 kommen ohne einen noch evtl. vorhandenen ST-Bonus

Wenn man dann noch Blutende Wunde als Ninjatrick dazu nimmt bekommt das opfer auch noch 3 Punkte Blutungsschaden jede Runde

muss ich mir mal überlegen was ich noch daraus bastel, aber ich Glaube das klingt doch mal nach einer brauchbaren Basis
avatar Rolf1977 26.Nov.2017 10:11
Der Kitsune bekommt ja einen zusätzlichen Schurkentrick wenn er Schurke ist.

Würde er auch einen Ninjatrick als Ninja bekommen, oder zumindest einen Schurkentrick wenn er Ninja ist?

Kitsune 1 (Anzeigen)

Kitsune 2 (Anzeigen)

Kitsune 3 (Anzeigen)

Kitsune 4 (Anzeigen)

Kitsune 5 (Anzeigen)

Kitsune 6 (Anzeigen)

welcher Kitsune gefällt Euch denn am besten?
avatar Rolf1977 26.Nov.2017 10:11

Bis wann habt ihr eure Charaktere wahrscheinlich fertig?

kann ich noch nicht genau sagen, da aktuell noch zu viele Fragen offen sind und das Konzept noch etwas unklar ist. Von daher würde ich mal auf noch etwa 1 Woche tippen wenn das für alle Beteiligten Okay wäre.
avatar Kagenuma Tsubame 26.Nov.2017 11:11
2 und 3 sind doch ganz schick. Ob Kitsune Ninja Schurken/Ninjazeug bekommen, ist scheinbar SL-Entscheidung, ich find dazu nix Offizielles.

Und joa, so wie mir gerade der Tag geklaut wird, ist eine Woche mehr wohl realistisch. >.>
avatar Hikomotō Mai 26.Nov.2017 11:11
Denke ich könnte den Char nächstes WE finalisieren, solange dauert es ja nicht. Wird dann wohl eher ein kürzerer HG.  :wink:
avatar Taris 26.Nov.2017 11:11
Gut, dann geht es nach dem nächsten Wochenende los.

@Rolf: Du kannst den Bonus der Fav. Class einer Kitsune meinetwegen auch für einen zusätzlichen Ninjatrick nutzen.

Ich finde Bild 2 am besten. Es passt auch vom Stil am besten zu den Bildern der anderen. Bild 5 ist auch nicht schlecht. Die anderen passen m.E. nicht zu den Bildern der anderen Spieler.
avatar Kagenuma Tsubame 26.Nov.2017 12:11
Mal wieder eine dumme Frage: Nichttödlicher und tödlicher Schaden ziehen die gleiche Sorte Trefferpunkte ab, oder? Wäre ja dann eine Maßnahme gegen Ziele, die nicht unbedingt sterben sollten. Vielleicht nehme ich dann einfach einen Knüppel (Sap) mit. 
avatar Taris 26.Nov.2017 01:11
Nein, das funktioniert etwas anders:

http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat/#TOC-Nonlethal-Damage

Das Mitnehmen kann nicht schaden.
avatar Kailing Janscho 26.Nov.2017 01:11
Okay, habe dann mal als Profil Bild das 3. genommen und als Charbild wir es dann Nummer 2
avatar Iwamori Dokai 26.Nov.2017 02:11
Zitat
Okay, habe dann mal als Profil Bild das 3. genommen und als Charbild wir es dann Nummer 2
Cooles Bild, obwohl ich eher der für Bild 2 oder Bild 4 war. :ninja:

@Kailing Janscho: Also kann ich bei dir Ninja eintragen? Einer der beiden Archetypen oder Pur? :wink:
btw: der Bomber Schurkentrick könnte etwas für deinen Fernkampf-Ninja sein.

Bin mit meinen Charakter bis jetzt zufrieden, wenn er flankiert kann er bösen Schaden raus hauen... :P
Aber wie Zuvor hätte ich wieder eine kurze Frage wo ich ein paar Meinungen bräuchte.

Welchen Orden sollte ich nehmen:
- Order of the Lion (http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/cavalier/orders/paizo-cavalier-orders/order-of-the-lion/) welcher die Unsterbliche Loyalität von Iwamori Dokai zu seinem Fürsten wieder spiegelt.
- Order of the Warrior (http://www.d20pfsrd.com/classes/alternate-classes/samurai/samurai-orders/paizo-samurai-orders/order-of-the-warrior/) welcher Iwamori Dokai unerschütterlichen glauben an Loyalität, Gehorsam und Ehre darstellt, dem Pfad der Samurai.
- Order of Vengeance (http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/cavalier/orders/paizo-cavalier-orders/order-of-vengeance-cavalier-order/) welcher Iwamori Dokais Wut, Ohnmacht und Stummen Aufschrei nach Gerechtigkeit, für den Feigen Angriff an seinen Fürsten, repräsentiert.
avatar Iwamori Dokai 26.Nov.2017 02:11
Ich schreib auf was wir bis jetzt haben:

1.) Bard(LGeisha)+Oracle(Lore)
2.) Fighter(Lore Warden/Martial Master)
3.) Rogue(Shadow Walker) + Minor Magic(Snuff)
4.) Cavalier(Daring Champion) + Bladed Brush
5.) Kitsune Ninja + Fernkampf
avatar Kagenuma Tsubame 26.Nov.2017 02:11
Zitat
Instead, when your nonlethal damage equals your current hit points, you’re staggered (see below), and when it exceeds your current hit points, you fall unconscious.

Aber wenn Wache A jetzt durch Verletzungen nur noch 20/45 HP hat und ich ihm für 21 nonlethal eins überziehe, ist er doch ko? 

Da steht ja current hit points.
avatar Kailing Janscho 26.Nov.2017 03:11
Zitat
Okay, habe dann mal als Profil Bild das 3. genommen und als Charbild wir es dann Nummer 2
Cooles Bild, obwohl ich eher der für Bild 2 oder Bild 4 war. :ninja:

@Kailing Janscho: Also kann ich bei dir Ninja eintragen? Einer der beiden Archetypen oder Pur? :wink:
btw: der Bomber Schurkentrick könnte etwas für deinen Fernkampf-Ninja sein.


Von Bild 2 läßt so schlecht ein Profilbild machen, für den Char ist es jedoch gut geeignet.

Ninja Archetyp? Bin ich gerade blind oder sehe ich die einfach nicht. Welche meinst du da denn?

Du meinst die ganzen Schurkentricks die Bomben werfen? Also Rauch- Gift und Würgerbomben?

Ich dachte da viel mehr an Ki Explosion, Blutende Wunden, Schattenhafte Spiegelbild und evtl. In Luft auflösen.
avatar Taris 26.Nov.2017 04:11
Ich habe auch nur den hier gefunden.

http://www.d20pfsrd.com/classes/alternate-classes/ninja/archetypes/paizo-ninja-archetypes/frozen-shadow-ninja-archetype

Der Rest ist "3rd-Party".

Mit Bomber ist das hier gemeint:

http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/Rogue/rogue-talents/paizo-rogue-talents/bomber-su
avatar Taris 26.Nov.2017 04:11
Zitat
Instead, when your nonlethal damage equals your current hit points, you’re staggered (see below), and when it exceeds your current hit points, you fall unconscious.

Aber wenn Wache A jetzt durch Verletzungen nur noch 20/45 HP hat und ich ihm für 21 nonlethal eins überziehe, ist er doch ko? 

Da steht ja current hit points.

Genau, das ist richtig.
avatar Taris 26.Nov.2017 04:11
Übrigens habe ich vor, die Informationen, die ihr über euer Ziel im Laufe des Jahres gesammelt habt, per Skill-Challenge auszuspielen. Dabei müsst ihr so viele Erfolge sammeln wie es geht bis ihr eine bestimmte Anzahl Erfolge oder Misserfolge erzielt. Wenn ihr zu viele Misserfolge habt, sind die Wachen gewarnt, dass ihr euch für ihren Anführer interessiert. Das Ganze sollt ihr dann Ingame im Plusquamperfekt beschreiben, um kenntlich zu machen, dass es zu Beginn des Abenteuers bereits geschehen war.

Dabei könnten eure Tätigkeiten abschnittsweise abgehandelt werden (z.B. Beobachten, Informationen sammeln, Waffen und Ausrüstung direkt am Ziel verstecken usw.).

Wie so was dann im einzelnen aussehen kann, seht ihr hier:

http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=7403.0

Es ist also die Kreativität der Spieler gefragt. Ich würde gerne möglichst bald von euch wissen, was ihr alles versucht, in Erfahrung zu bringen und was ihr sonst an Vorbereitungen treffen möchtet. Ein bißchen was wisst ihr natürlich schon jetzt, z.B. wo das Anwesen liegt und dass der Gegner auch zu Hause ist.
avatar Iwamori Dokai 26.Nov.2017 05:11
Zitat
Ninja Archetyp? Bin ich gerade blind oder sehe ich die einfach nicht. Welche meinst du da denn?
Ja, ich meinte den Frozen Shadow, wie bereits von Taris erwähnt.
Frozen Shadow (http://archivesofnethys.com/ArchetypeDisplay.aspx?FixedName=Ninja%20Frozen%20Shadow)
Und die Hunting Serpent, die einzigen beiden offiziellen Ninja Archtypen.
Hunting Serpent (http://archivesofnethys.com/ArchetypeDisplay.aspx?FixedName=Ninja%20Hunting%20Serpent)

Zitat
Mit Bomber ist das hier gemeint:

http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/Rogue/rogue-talents/paizo-rogue-talents/bomber-su
Jup, genau das meinte ich mit Bomber. :D

Zitat
Ich dachte da viel mehr an Ki Explosion, Blutende Wunden, Schattenhafte Spiegelbild und evtl. In Luft auflösen.
Das hört sich super an, Schatten Klone... :ninja:

avatar Kailing Janscho 26.Nov.2017 06:11
Zitat
Ninja Archetyp? Bin ich gerade blind oder sehe ich die einfach nicht. Welche meinst du da denn?
Ja, ich meinte den Frozen Shadow, wie bereits von Taris erwähnt.
Frozen Shadow (http://archivesofnethys.com/ArchetypeDisplay.aspx?FixedName=Ninja%20Frozen%20Shadow)
Und die Hunting Serpent, die einzigen beiden offiziellen Ninja Archtypen.
Hunting Serpent (http://archivesofnethys.com/ArchetypeDisplay.aspx?FixedName=Ninja%20Hunting%20Serpent)

Zitat
Mit Bomber ist das hier gemeint:

http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/Rogue/rogue-talents/paizo-rogue-talents/bomber-su
Jup, genau das meinte ich mit Bomber. :D

Zitat
Ich dachte da viel mehr an Ki Explosion, Blutende Wunden, Schattenhafte Spiegelbild und evtl. In Luft auflösen.
Das hört sich super an, Schatten Klone... :ninja:

Ich weiß nicht, die beiden Archetypen klingen jetzt nicht so spannend für Stufe 6, da finde ich den klassischen Ninja irgendwie passender.

Das mit den Bomben klingt schon irgendwie sehr interessant, dann müsste ich aber halt auch entsprechen ein paar Punkte in Intelligenz investieren damit es sich lohnt. Nur wäre dann aber garantiert nix mehr mit Heimlichkeit, denn die Dinger sind ja nicht gerade leise  :D
Aber das gleiche Problem hätte ich auch bei Ki-Explosion, von daher muß ich echt mal überlegen wie ich es auslege. Aber das mit den Bomben könnte irgendwie echt Spaß machen.

Von daher war das mit den Bomben echt eine gute Idee die ich mir mal durch den Kopf gehen lassen werde.

Von den Talenten wollte ich bisher eigentlich Kernschuß, Waffenfinesse (Wakizashi) und zusätzliches Ki nehmen. Den Dolch wollte ich nehmen um auch im Nahkampf nicht wehrlos zu sein und hinterhältig macht der dann doch recht brauchbaren Schaden.

Das Problem bei Bomben und Ki Explosion ist halt das es Flächenschaden ist. Ist halt beides nicht ganz so toll wenn ihr dann neben dran steht.

So ganz so ausgereift ist das Konzept daher noch nicht.
avatar Iwamori Dokai 26.Nov.2017 06:11
Zitat
Das Problem bei Bomben und Ki Explosion ist halt das es Flächenschaden ist. Ist halt beides nicht ganz so toll wenn ihr dann neben dran steht.

So ganz so ausgereift ist das Konzept daher noch nicht.
Wir werden nicht immer schleichen, außerdem gibt es einen zweiten Schurkentrick der zu Bomber gehört. :wizard:
Bomber’s Discovery: http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/rogue-talents/paizo-rogue-talents/bomber-s-discovery-su/

Das bedeutet, der Kitsune Ninja hat zugriff auf eine Alchemistische Entdeckung die mit Bomben zu tun hat,
wie zb.:
Darkness Bomb: http://www.d20pfsrd.com/races/other-races/uncommon-races/arg-svirfneblin/deep-bomber-alchemist-svirfneblin/darkness-bomb
Breath Weapon Bomb: http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/Alchemist/discoveries/paizo-alchemist-discoveries/breath-weapon-bomb
Precise Bombs: http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/Alchemist/discoveries/paizo-alchemist-discoveries/precise-bombs
avatar Kailing Janscho 26.Nov.2017 07:11
Ich glaub ich werde wohl eher bei ki Explosion und wurfsternhagel bleiben.  Ist irgendwie stylischer für den ninja
avatar Kagenuma Tsubame 26.Nov.2017 07:11
Hatte erst überlegt, ob ich die Sap Master Schiene gehe, aber irgendwie stelle ich mir das uncool vor (wenn auch effektiv).

Werd mir also eine andere Richtung überlegen müssen. Bin jetzt nur eben auch unsicher, wie es mit der Teamsynergie aussieht. Die Kitsune hat ja zumindest low light vision, also geht da vielleicht was mit Dunkelheit.
avatar Taris 26.Nov.2017 09:11
Es wäre übrigens schön, wenn sich jeder vom euch ein Todesgedicht überlegt, sowas wie:

"Als ein Geist werde ich jetzt
umherschweifen
in den Sommerfeldern"


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Todesgedicht
avatar Kagenuma Tsubame 26.Nov.2017 10:11
Nette Idee.  :D

Sobald ich mich mal entschieden habe, werde ich noch mal an den Fertigkeiten herumstreichen. Dann weiß ich auch, wie Tsu ungefähr vorgegangen ist.
avatar Hikomotō Mai 27.Nov.2017 03:11
Tja vielleicht sollten wir uns wirklich etwas absprechen ob wir eher einen sehr brachialen Ansatz wählen oder nicht.

Meine Planung war es eher auf Interkation und Heimlichkeit zu gehen, denn rohe Gewalt. Bisher sieht es ja eher so aus als sollten wir damit durchkommen, oder hat jemand ein ganz anderes Konzept im Kopf?
avatar Matsukura Tadakatsu 27.Nov.2017 05:11
Entschuldigt meine relative Stille, ich liege flach.

Deswegen nur ganz kurz:

@Totengedicht

Finde ich eine sehr schöne Idee. Ich werde mir eins überlegen.

@Charakterfertigstellung

Bis Samstag bekomme ich das hin.

@Heimlichkeit oder Brachialität

Ich bin für einen heimlichen Ansatz. :)
avatar Kagenuma Tsubame 27.Nov.2017 06:11
Ich stelle es mir so vor, dass wir (subtil) an Infos gelangt sind und wir den Weg weiterhin heimlich vorbereiten. Ganz am Ende könnte man auch brachialer werden, wir sind ja eh lebensmüde und müssen nur die Mission schaffen. Aber da sollte unser Ziel bereits umstellt sein.
avatar Iwamori Dokai 27.Nov.2017 06:11
Zitat
Entschuldigt meine relative Stille, ich liege flach.
Ich wünsche dir eine gute Besserung, das Wetter ist zur zeit nicht wirklich gesundheitsfördernd. :(

Zitat
@Totengedicht
Ich bin poetisch nicht sonderlich begabt, aber ich will es versuchen.

Zitat
@Charakterfertigstellung
Bei meinem Charakter fehlt nicht mehr viel, außer die Ausrüstung.
Und ganz wichtig der passende Orden. :closedeyes:

Zitat
@Heimlichkeit oder Brachialität
Ich habe den Cavalier(Daring Champion) wegen seiner Kompatibilität zur Heimlichkeit gewählt,
weil ich es so verstanden hatte das dies der Plan war... :P

avatar Kailing Janscho 27.Nov.2017 06:11
mal eine vielleicht etwas doofe Frage, ... aber hat jemand eine Ahnung wie viele Wurpfeile man so bei sich tragen kann ohne das es unbedingt auffällt?
Und wie wahrscheinlich ist es das man einen Wurpfeil mehrmals verwenden kann?

Achaj, ... Heimlichkeit ist auch eher mein Ding.
avatar Matsukura Tadakatsu 27.Nov.2017 07:11
Erster Versuch eines Todesgedichtes in grober Haiku-Form (5 Silben - 7 Silben - 5 Silben, weil ich es richtig japanisch kaum darstellen kann, aufgrund mangelnder Sprachkenntnis  :)). Es ist weniger poetisch in japanischer Hinsicht, vielleicht aber gedanklich an die Idee eines Koans (https://de.wikipedia.org/wiki/K%C5%8Dan) angelehnt.

Eine Frage stellt sich,

war dein Leben zu rächen?

Die Antwort ist Blut.


@Menge von Wurfpfeilen

Hier gibt es keine vorgeschriebene Richtlinie, wenn ich das recht entsinne, sondern hier zählt eine Form gesunden Menschenverstandes. Soll heißen, das ist wohl im Einzelfall zu verhandeln.

Wegen Haltbarkeit gibt es einige Meinungen dazu. Da sie als einzelne Waffe gelistet sind, wird von manchen behauptet, dass Wurfpfeile nicht klassisch kaputt gehen. Andere sehen die Einordnung unter Munition und sagen deshalb, dass gilt, dass Wurfpfeile zerstört sind, wenn sie ein Ziel treffen und eine 50% Chance auf Unversehrtheit haben, wenn du nicht triffst.

Möglicherweise passen auch Kunai (http://www.d20pfsrd.com/equipment/weapons/weapon-descriptions/kunai) zu deinem Stil, dann braucht man sich die Frage nicht zu stellen. Die haben zwar eine geringere Grundreichweite (10 ft. statt 20 ft. wie ein Wurfpfeil), aber die Sache mit der Haltbarkeit ist klar und zudem hat ein Kunai zwei Schadenstypen (Wucht und Stich statt nur Stich). Außerdem kannst du ein Kunai auch als Kuhfuß oder als Nagel nutzen, was für Ninja-Kram ja immer brauchbar ist. :)

@Gesundheit

Danke für die Genesungswünsche. :)

@Vorgehen

Ich habe mir noch keine tieferen Gedanken dazu gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Tadakatsu auf jeden Fall versucht etwas über den Aufbau des Hauses zu erfahren, strukturelle Schwachpunkte, Einstiegspunkte und dergleichen zu erarbeiten (über Wissen (Baukunst)) und somit unseren Zugriff zu erleichtern, sodass wir nicht durch die Haupttür stürmen müssen. :)
avatar Taris 27.Nov.2017 09:11
Sehr stimmiges Gedicht!

@Wurfpfeile: Eigentlich dürfen Charaktere, die keine Samurai sind, keine Waffen tragen (z.B. Ninjas). Du kannst also so viele Wurfpfeile tragen, wie du sinnvoll verstecken kannst.
avatar Matsukura Tadakatsu 27.Nov.2017 09:11
Vielen Dank! :)

Dann übernehme ich das so.

Habe auch versucht, auf Nuancen dabei zu achten.
Die "Eine Frage" ist hier ein Betonungsfall. Denn es ist die einzige Frage, die sich für Tadakatsu stellt, der sonst seinem Lord blindlings folgt. Er folgt auch hier, doch hier ist der erste Zweifel gesät für ihn. Darauf aufbauend fällt mir auch etwas für seinen Hintergrund ein, nämlich dass er Frau und Kinder zurücklässt. Wäre es für dich okay, wenn ich diesen Dialog an dem Tag, an dem er seine Familie verlässt, um seinen Herren zu rächen, als HG aufbaue? Also alle HG-Infos in einen Dialog verwurstel zwischen ihm und seiner Frau?
Vielleicht ist es der Zweifel, der ihm dann alsbald das Leben kostet. Wir werden sehen.  :oops:

Die zweite Zeile umfasst unseren Szenarienstand und die Mission.

Und die dritte Zeile gibt keine klare Antwort auf die Frage, trägt aber der Konsequenz seiner Stellung, seines Handelns und seiner Pflichten Rechnung. Insofern bleibe ich auch bei dem Todesgedicht.
Ich werde diese Zeilen dann auch als Signatur für den Charakter nutzen, um mich an die Bedeutung der Worte für ihn zu erinnern. :)
avatar Taris 27.Nov.2017 10:11
Absolut, das wird gut!
avatar Kagenuma Tsubame 27.Nov.2017 10:11
Hab mal spontan eins gemacht, aber natürlich keine Übung darin. Da im Japanischen die Laute bzw die Aussage wichtiger sind und 17 Silben nur eine grobe Vorgabe sind, habe ich nicht expliziert darauf geachtet, das deutsche Schema einzuhalten.

Ein Sturm zieht auf
Wie glühendes Feuer
Erblühen die Higanbana[1]


Meine Sichtweise in Spoiler, damit bei Bedarf vorher Interpretationsspielraum bleibt. :)

Spoiler (Anzeigen)


 1.  Rote Spinnenlilien stehen für den Tod - man sagt, sie wachsen am Ort des letzten Abschieds
avatar Taris 27.Nov.2017 10:11
Wow, das ist ebenfalls super!
avatar Kailing Janscho 28.Nov.2017 06:11
Irgendwie bin ich mir der Wahl der Waffen noch nicht so ganz zufrieden

Shuriken - super für den Style aber schlechte Reichweite und schlechter Schaden
Wurfpfeil - okay für den Style und Okay für Reichweite und Schaden
Bogen - schlecht für den Style, gut für Reichweite und Schaden
Kusarigama - wäre auch super für den Style ist aber nicht wirklich eine Fernkampfwaffe
Blasrohr - ist beim ninja für den Style auch gut, brauchbare Reichweite der Schaden aber eher schlecht
Armbrust - finde ich irgendwie unpassend
Schleuder - bin ich mir nicht sicher ob das vom Style her passen würde, Reichweite und Schaden wären gut bzw okay
Wurfspeer - finde ich wieder irgendwie unpassend

Hat jemand passende japanische Quellen die mir bei der Auswahl behilflich sein könnten oder allgemein Tipps was Ihr findet was am besten passen könnte?

Ich schwanke gerade ob ich evtl. Wurfpfeil und Schleuder nehmen soll? Wurfpfeil und Schleuder lassen sich gut verstecken und den Wurfpfeil könnte ich für Ki-Explosion super nutzen.
Was haltet Ihr von diesem Ansatz?
avatar Matsukura Tadakatsu 28.Nov.2017 07:11
Wie oben beschrieben, gibt es noch die Kunais, die auch zu den einfachen Waffen gehören.

Ansonsten hat man sich bei Pathfinder nicht wirklich auf die Bandbreite asiatischer Waffen ausgelassen. Bei den zusätzlichen, asiatischen Fernkampf- und Quasifernkampfwaffen sind nicht viele zusätzliche bei oder nur Variationen des bereits bekannten. Chakram, Wurfpfeile etc.

Bemerkenswert ist je nachdem, was man vorhat, vielleicht noch das Johyo (Rope Dart bzw. Sheng Biao (https://de.wikipedia.org/wiki/Sh%C3%A9ng_Bi%C4%81o)), welches aber exotisch ist. Waffen wie das/die Mariki Gusari (https://de.wikipedia.org/wiki/Manriki_Gusari) sind nicht berücksichtigt, würden aber, da sie ähnlich wie Bolas benutzt werden können, sicher einige Optionen eröffnen.

Ich persönlich habe immer auf eine Umsetzung des Kagi-Nawas (https://de.wikipedia.org/wiki/Kagi-Nawa) gewartet, um einfach mal mit einem Anker kämpfen zu können, den ich nicht als improvisierte Waffe führen muss.  :lol: (wobei ich gerade sehe, dass man das mit dem Grappling Hook als exotische Waffe inzwischen umgesetzt hat. Ich bleibe aber bei Katana und Wakizashi. ;))

Letztlich ist das Kunai wie das Kama keine schlechte Wahl, weil beides eigentlich Feld- und Flurwerkzeuge sind und deswegen von Ninja-artigen genutzt wurden, um im Zweifelsfall das Mitführen belegen zu können.
Ein paar versteckte Wurfpfeile sind für die erhöhte Reichweite trotzdem sicher schön.

Es geht ja wahrscheinlich vor allem darum, sich alle Optionen offen zu halten. So ging es beispielsweise mir mit meinem Charakter auch, falls ich entwaffnet werde. :)
avatar Iwamori Dokai 28.Nov.2017 04:11
Zitat
Hat jemand passende japanische Quellen die mir bei der Auswahl behilflich sein könnten oder allgemein Tipps was Ihr findet was am besten passen könnte?
Ich würde dir gerne den Kyoketsu shoge (http://www.d20pfsrd.com/equipment/weapons/weapon-descriptions/kyoketsu-shoge), vorschlagen. Es ist zwar eine Exotische Waffe aber er hat 1d4 Dmg, 2 x Krit, 20 ft. Reach und die Fähigkeiten disarm und grapple.
avatar Taris 28.Nov.2017 05:11
@Iwamori Dokai & Kagenuma Tsubame: Könnt ihr bitte euer Profilbild noch anpassen, d.h. 100x100 Pixel und ein dünner schwarzer Rahmen?
avatar Kagenuma Tsubame 28.Nov.2017 06:11
Hm, eigentlich war meiner auf 100 Pixel, wie ichs genau 100x100x krieg muss ich mal schauen.

@Janscho: Shuriken für Schleichangriffe auf Distanz, Wakizashi für Nahkampf. Der Rest ist meist fummelig, exotisch, schwer zu verbergen, etc.

avatar Iwamori Dokai 28.Nov.2017 07:11
Zitat
@Iwamori Dokai & Kagenuma Tsubame: Könnt ihr bitte euer Profilbild noch anpassen, d.h. 100x100 Pixel und ein dünner schwarzer Rahmen?
Ich dachte auch ich hätte mein Bild auf 100 Pixel gesetzt? merkwürdig... :huh:

avatar Matsukura Tadakatsu 28.Nov.2017 07:11
Eure Avatare sind allerdings nur 99x100 Pixel im Falle von Kagenuma und im Falle von Iwamori 89x100 Pixel. Und eben beide ohne schwarzen Rahmen.

Also ja, in eine Richtung habt ihr es jeweils auf 100 Pixel gesetzt. :)
avatar Iwamori Dokai 28.Nov.2017 07:11
Ich denke ich vergesse den Order of Vengeance (http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/cavalier/orders/paizo-cavalier-orders/order-of-vengeance-cavalier-order/), das Edict davon wäre zu einschränkend.
Zur Zeit liebäugle ich mit dem Order of the Lion (http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/cavalier/orders/paizo-cavalier-orders/order-of-the-lion/) und dem Order of the Warrior (http://www.d20pfsrd.com/classes/alternate-classes/samurai/samurai-orders/paizo-samurai-orders/order-of-the-warrior/),
hättet ihr eine Idee welcher Orden zum Charakter gut passen könnte? :-\
avatar Taris 28.Nov.2017 07:11
Die sind beide gut.

Du müsstest übrigens statt Swashbuckler's Initiative ein anderes Deed nehmen, da das nicht zur Grundklasse des Chavaliers gehört und die Initiative erhöht.
avatar Iwamori Dokai 28.Nov.2017 07:11
Zitat
Du müsstest übrigens statt Swashbuckler's Initiative ein anderes Deed nehmen, da das nicht zur Grundklasse des Chavaliers gehört und die Initiative erhöht.
Könnte ich so argumentieren das Swashbuckler's Initiative zur Grundklasse des Shwashbuckler's gehört?? :wink:
Und falls nicht, soll das andere Deed von der Swashbuckler Grundklasse sein oder kann es von einem seiner Archetypen sein? :oops:
avatar Taris 28.Nov.2017 08:11
Du kannst gerne so argumentieren, aber es hilft nichts :)

Es wäre anders, wenn dein Charakter selbst Swashbuckler wäre.

Meinetwegen kannst du Clandestine Expertise vom Daring Infiltrator nehmen.
avatar Matsukura Tadakatsu 29.Nov.2017 08:11
Nur weil ich es heute morgen bei der Zeitungslektüre gesehen habe und zumindest halb zur Runde passt, ein Artikel aus dem Feuilleton der FAZ:

Japan - Die Kunst des Schleichens (http://www.faz.net/aktuell/reise/eine-reise-nach-iga-stadt-der-ninja-15308028.html)
avatar Iwamori Dokai 29.Nov.2017 05:11
Zitat
Meinetwegen kannst du Clandestine Expertise vom Daring Infiltrator nehmen.

Also entweder:
- Kip-Up: Falls jemand Iwamori umwirft, kann er sofort wieder aufstehen ohne AO
- Menacing Swordplay: Einschüchtern als Bonus Aktion
- Clandestine Expertise: Bonus auf Schleichen +2

Ah, und Menacing Swordplay würde den Order of Vengeance (http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/cavalier/orders/paizo-cavalier-orders/order-of-vengeance-cavalier-order/) wieder attraktive machen. :-\
avatar Kailing Janscho 01.Dec.2017 06:12
Zum Thema was wir alles im Vorfeld erkunden wollen:

-Brandschutzmaßnahmen des Anwesen
-aktive Verteidigungsanlagen
-defensive Verteidigungsanlagen
-wie viele Wachen, und wie ist deren Bewaffnung
-Bauplan des Gebäude
-wie ist der Wachwechsel organisiert
-gibt es Möglichkeiten evtl. einige Tage/Wochen/Monate vorher im Anwesen unter zu kommen z.B. Stallbursche oder Dienstmagd
-wie leicht kommt man generell als Besucher ins Anwesen
-kann man im Anwesen übernachten
-kann das Anwesen schnell und Zeitnah weitere Truppen zur Hilfe rufen
avatar Taris 01.Dec.2017 06:12
Das sind schon mal gute Ideen.
avatar Kagenuma Tsubame 01.Dec.2017 08:12
Erst mal als Brainstorming und so...

Schlafgemach des Lords
Gewohnheiten und Tagesablauf des Lords
Persönlichkeit des Lords (Was ist ihm wichtig, hat er Familie, ist er selbst geübt mit einer Waffe, etc)
Gibt es Wachhunde auf dem Anwesen
Gibt es Bedienstete, die sich erpressen/ bestechen lassen
Einstiegsmöglichkeiten und Fluchtwege (wenigstens einer von uns muss ja am Ende das Grab erreichen)
Wie gut gedrillt sind die Wachen

avatar Matsukura Tadakatsu 02.Dec.2017 11:12
Ich habe im Moment gut zu tun, deswegen komme ich erst morgen zum Hintergrund. :)
avatar Taris 02.Dec.2017 12:12
Das macht nichts, hauptsächlich die Werte stehen bis morgen, damit wir mit der Skill Challenge anfangen können.
avatar Kagenuma Tsubame 02.Dec.2017 02:12
Soo, hab mal Tsu angepasst. Jetzt gefällt mir das schon besser.

Wie siehts eigentlich mit Heilung aus? Sollen wir Stäbe über UMD benutzen oder ist das schon zu cheesy? An Ausrüstung habe ich bisher grob geplant:

Spoiler (Anzeigen)
avatar Taris 03.Dec.2017 08:12
Wie ihr das mit der Heilung macht, müsst ihr wissen. Ich finde ja den Healing Belt aus dem 3.5 MIC ziemlich gut, nehmt den doch.

Übrigens bitte kein Spider Climb, das fällt unter außergewöhnliche Bewegungsarten...
avatar Iwamori Dokai 03.Dec.2017 10:12
Zitat
Soo, hab mal Tsu angepasst. Jetzt gefällt mir das schon besser.
Bin vollkommen überrascht, habe diese Veränderung nicht kommen sehen, dass ist ja eine glatte 180° Drehung. :blink:
Ich glaube das Bild passt nicht mehr zum Charakter?
avatar Taris 03.Dec.2017 10:12
Oh ja, krass. Emm, ich finde einen unbewaffneten Mönch ehrlich gesagt nicht so passend, das ist mir zu viel Wuxia, denn niemand in einer halbwegs realistischen Welt tritt unbewaffnet gegen bewaffnete Personen an. Wenn du das mit dem Mönch eher geschrieben hättest, hätte ich dir auch sagen können, das ich das nicht stimmig finde - wie wenn jemand einen Paladin hätte spielen wollen. Ich weiß, Charaktererstellung ist zeitaufwändig, aber kannst du das nicht noch ändern? Dein vorheriges Konzept fand ich viel besser.
avatar Kailing Janscho 03.Dec.2017 10:12
So, ich habe jetzt dann auch mal meine Werte eingestellt
avatar Kailing Janscho 03.Dec.2017 10:12
Oh ja, krass. Emm, ich finde einen unbewaffneten Mönch ehrlich gesagt nicht so passend, das ist mir zu viel Wuxia, denn niemand in einer halbwegs realistischen Welt tritt unbewaffnet gegen bewaffnete Personen an. Wenn du das mit dem Mönch eher geschrieben hättest, hätte ich dir auch sagen können, das ich das nicht stimmig finde - wie wenn jemand einen Paladin hätte spielen wollen. Ich weiß, Charaktererstellung ist zeitaufwändig, aber kannst du das nicht noch ändern? Dein vorheriges Konzept fand ich viel besser.

also ich weiß ja nicht, aber gerade das unbewaffnete ist doch der Sinn der Kampfkunst. Sehr viele asiatische Kampfkünste beruhen darauf sich unbewaffnet gegen einen bewaffneten Gegner zur Wehr zu setzten. Ich finde es von daher eigentlich sehr passend.
avatar Kagenuma Tsubame 03.Dec.2017 10:12
Ja, die Darkvision-Assa Route nützt halt nix, da ich dann solo unterwegs wäre und nicht mal gut in dem wäre, was sie können soll. Monk passt finde ich aber ziemlich gut zu einer Kunoichi im Nahkampf, zumal sie durch ihren Hintergrund (folgt denk ich heute) einiges an Meditation nötig hat um nicht abzudrehen.

Das Bild passt schon, ich geh bei sowas eher nach Gesichtern als Kleidung - sie wird im Winter und bei einer Infiltration ohnehin etwas Anderes tragen.

@Taris: Naja, mit einem Messer gegen Speere oder Schwerter kämpfen ist genauso Banane. Noch schlimmer ist alles, was zwei Waffen gleichzeitig benutzt und damit etwas treffen will. Der Monk ist schön schnell und waffenlose Kampfkünste waren Pflicht für Samurai und Konsorten. Ich wollte es nicht flashy / Bruce Lee-mäßig spielen, sondern eher als Pseudo-Ninja, der Gegner möglichst schnell und geräuscharm erledigt.

avatar Taris 03.Dec.2017 10:12
also ich weiß ja nicht, aber gerade das unbewaffnete ist doch der Sinn der Kampfkunst. Sehr viele asiatische Kampfkünste beruhen darauf sich unbewaffnet gegen einen bewaffneten Gegner zur Wehr zu setzten. Ich finde es von daher eigentlich sehr passend.

Ja, aber die Kampfkünste setzen voraus, dass man nicht fliehen kann. Sie beinhalten zwar, was man machen kann, wenn man mit einer Waffe bedroht wird, aber ausdrücklich nur, wenn man keine andere Wahl hat und sich dem Kampf nicht entziehen kann. Niemand, der unbewaffnet ist, sucht ohne Not den Kampf gegen Bewaffnete.
avatar Iwamori Dokai 03.Dec.2017 10:12
Zitat
also ich weiß ja nicht, aber gerade das unbewaffnete ist doch der Sinn der Kampfkunst. Sehr viele asiatische Kampfkünste beruhen darauf sich unbewaffnet gegen einen bewaffneten Gegner zur Wehr zu setzten.
Das stimmt ich denke auch das Kampfkünste in einem Asiatischen setting passen.

Zitat
Ja, die Darkvision-Assa Route nützt halt nix, da ich dann solo unterwegs wäre und nicht mal gut in dem wäre, was sie können soll.
Wenn es nicht passt und auch keinen Spaß macht, sollte man die Klasse wechseln.

Zitat
Monk passt finde ich aber ziemlich gut zu einer Kunoichi im Nahkampf...
Genau Falschrum, ist sie dann nicht eher ein Assaartiger Mönch, die es tatsächlich gab und leichter zu erklären sind, so würde es 100% ins setting passen, garantiert.
avatar Kailing Janscho 03.Dec.2017 10:12
also ich weiß ja nicht, aber gerade das unbewaffnete ist doch der Sinn der Kampfkunst. Sehr viele asiatische Kampfkünste beruhen darauf sich unbewaffnet gegen einen bewaffneten Gegner zur Wehr zu setzten. Ich finde es von daher eigentlich sehr passend.

Ja, aber die Kampfkünste setzen voraus, dass man nicht fliehen kann. Sie beinhalten zwar, was man machen kann, wenn man mit einer Waffe bedroht wird, aber ausdrücklich nur, wenn man keine andere Wahl hat und sich dem Kampf nicht entziehen kann. Niemand, der unbewaffnet ist, sucht ohne Not den Kampf gegen Bewaffnete.

Das Grundprinziep jeder asiatischen Kampfkunst liegt in der Verteidigung. Keine einzige Kampfkunst ist für den Angriff ausgelegt. Selbst die Schwertkunst ist eine Verteidigungsform. Von daher könnte man jetzt auch sagen das niemand mit einer Kampfkunst angreifen würde. von daher finde ich das Argument jetzt etwas schwach.

Klar ist es mutig sich unbewaffnet gegen einen bewaffneten Gegner zu stellen, aber garantiert kein Fehler, denn wenn man seine Kampfkunst beherrscht dann ist das sogar sehr effektiev, da einen der Gegner dann gerne unterschätz und aus reiner Überheblichkeit Fehler beginnt die man dann zu seinem Vorteil ausnutz.
avatar Hikomotō Mai 03.Dec.2017 11:12
also ich weiß ja nicht, aber gerade das unbewaffnete ist doch der Sinn der Kampfkunst. Sehr viele asiatische Kampfkünste beruhen darauf sich unbewaffnet gegen einen bewaffneten Gegner zur Wehr zu setzten. Ich finde es von daher eigentlich sehr passend.

Ja, aber die Kampfkünste setzen voraus, dass man nicht fliehen kann. Sie beinhalten zwar, was man machen kann, wenn man mit einer Waffe bedroht wird, aber ausdrücklich nur, wenn man keine andere Wahl hat und sich dem Kampf nicht entziehen kann. Niemand, der unbewaffnet ist, sucht ohne Not den Kampf gegen Bewaffnete.

Das Grundprinziep jeder asiatischen Kampfkunst liegt in der Verteidigung. Keine einzige Kampfkunst ist für den Angriff ausgelegt. Selbst die Schwertkunst ist eine Verteidigungsform. Von daher könnte man jetzt auch sagen das niemand mit einer Kampfkunst angreifen würde. von daher finde ich das Argument jetzt etwas schwach.

Klar ist es mutig sich unbewaffnet gegen einen bewaffneten Gegner zu stellen, aber garantiert kein Fehler, denn wenn man seine Kampfkunst beherrscht dann ist das sogar sehr effektiev, da einen der Gegner dann gerne unterschätz und aus reiner Überheblichkeit Fehler beginnt die man dann zu seinem Vorteil ausnutz.

Nein unbewaffnet gegen einen Bewaffneten zu kämpfen, wenn man nicht muss ist einfach nur dumm und jeder der eine Kampfkunst betreibt und sagt er würde es tun hat keine Ahnung wovon er redet. Ein Fehler und du bist tot, während wenn er einen Fehler macht hast du eine Chance ihn zu werfen, etc. Wenn du willst kannst du natürlich immer noch eine Mönchswaffe nehmen (e.g. Temple Sword), auf den etwas niedrigeren Stufen macht das eh nicht so einen Unterschied.
avatar Kagenuma Tsubame 03.Dec.2017 11:12
Wegen Rogue:

Messern oder Vergiften bringt in dem System nicht so viel - zumindest nicht, wie man es aus Filmen kennt. Der klassische Assassine, der Wachen ein Messer ins Kreuz jagt / einen Giftpfeil verpasst und dann freie Bahn hat, ist ja nicht umsetzbar (Da die Wache immer noch Trefferpunkte hat). Das hat mich am Meisten beim Rogue gestört, er ist eigentlich nur da, um in die Flanke zu pieksen. Und zwei Messer gleichzeitig führen empfinde ich als Stilbruch, das kann man vielleicht bei Final Fantasy machen.

Für offene Kämpfe gegen x schwerbewaffnete Wachen ist jeder Ronin mit Schwert 10x besser geeignet als eine 08/15 Kunoichi (die realistisch ja eigentlich Kämpfe um jeden Preis vermeiden wollten), also war überwältigen und ausknocken für mich die logische Alternative. 

@Iwamori Dokai: Inwiefern falschrum? "Ninja" an sich waren ja vielseitig, die konnten alles sein und in alle möglichen Rollen schlüpfen. Mönch ergibt für die Story die ich vorhabe ziemlich viel Sinn und (zumindest teilweise)waffenloser Kampf passt zu einer Frau auch besser als irgendwelche Kriegswaffen zu der Zeit heranzuschleppen. Da lernt man immerhin, die Kräfte des Gegenübers für sich zu nutzen und Schwachstellen auszureizen.

Hikomotō Mai: Ja, aber das ist ja das Problem gerade. "Hauptsache irgendwie bewaffnet" bringt doch gegen eine bessere Waffe fast genauso wenig. Ganz realistisch hat man mit einem Messer/ Sichel / was auch immer gegen eine Wache mit Schwert oder Speer keine Chance.

Wenns der Glaubwürdigkeit dient kann ich aber auch eine Mönchswaffe einbauen, muss dann nur schauen welche.

Edit: Wie wärs mit einer Tekko-Kagi? Damit kann man zumindest theoretisch Schwerter abfangen.


avatar Iwamori Dokai 03.Dec.2017 11:12
Zitat
@Iwamori Dokai: Inwiefern falschrum? "Ninja" an sich waren ja vielseitig, die konnten alles sein und in alle möglichen Rollen schlüpfen. Mönch ergibt für die Story die ich vorhabe ziemlich viel Sinn und (zumindest teilweise)waffenloser Kampf passt zu einer Frau auch besser als irgendwelche Kriegswaffen zu der Zeit heranzuschleppen. Da lernt man immerhin, die Kräfte des Gegenübers für sich zu nutzen und Schwachstellen auszureizen.
Inwiefern widersprich das was ich sage dem was du gesagt hast?
Ich sagte bereits  Assaartiger Mönche ergeben Sinn und passen ins Setting.
Ich wollte nur Ausdrücken das sie dann keine Kunoichi ist, sonder eine weiblicher Assa/Mönch die es auch gab.(Fuke-Tradition) :ninja:

Zitat
Story die ich vorhabe ziemlich viel Sinn und (zumindest teilweise)waffenloser Kampf passt zu einer Frau auch besser als irgendwelche Kriegswaffen zu der Zeit heranzuschleppen.
Es gibt doch einige Beispiele für bewaffnete Frauen, weibliche Samurai(Tomoe Gozen), die Onna-bugeisha und natürlich die Kunoichi die aber andere Waffen bevorzugten wie du bereits erwähnt hattest.

In Momenten wie diesen finde ich das Kamigawa Setting besser. :-X

Was für ein AT nimmst du oder wird es ein Standard Mönch?
avatar Kagenuma Tsubame 03.Dec.2017 11:12
Iwamori Dokai: Dann hab ichs missverstanden. :) War mir aber von Anfang an klar, dass bei so einem Setting jeder eigene Vorstellungen mit bringt. Ja, dann passt es natürlich mit dem Vergleich. Ich habe Kunoichi einfach als Gegenstück zum Hollywood-Ninja verwendet.   

Falls erlaubt wärs bisher eben der Unchained Mönch. Hab es jetzt ohne AT auf den Dragon Style hingebaut, der ist schön simpel und kommt ohne zu viel Glitzer aus.

Und ja, bewaffnete Frauen gabs...Aber die sind die große Ausnahme und hauptsächlich um das eigene Heim zu verteidigen und weniger um Schlachten zu schlagen -  was ja auch für dieses Setting gilt, wenn ich das richtig sehe.
avatar Iwamori Dokai 03.Dec.2017 12:12
Zitat
Und ja, bewaffnete Frauen gabs...Aber die sind die große Ausnahme und hauptsächlich um das eigene Heim zu verteidigen und weniger um Schlachten zu schlagen -  was ja auch für dieses Setting gilt, wenn ich das richtig sehe.
Deshalb fand ich ja das Kamigawa Setting besser, hätte uns etwas mehr Fantasy rein gebracht, ohne das Asiatische zu verlieren.

Zitat
Falls erlaubt wärs bisher eben der Unchained Mönch. Hab es jetzt ohne AT auf den Dragon Style hingebaut, der ist schön simpel und kommt ohne zu viel Glitzer aus.
Wie wäre es mit dem Monk of the Mantis (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/monk/archetypes/paizo-monk-archetypes/monk-of-the-mantis-monk-archetype/) oder dem Black Asp Monk (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/monk/archetypes/paizo-monk-archetypes/black-asp-monk-archetype/) beide geben ein Assa/Monk Gefühl von sich. Wobei der eine eher Fluff wäre und deine Build kaum verändern würde, der andere würde dir allerdings Sneak Attack zurück geben. :ninja:
avatar Hikomotō Mai 03.Dec.2017 12:12
Überlege als Tait Honor Bound (http://www.d20pfsrd.com/traits/family-traits/honor-bound-family/) mitznehmen ist ziemlich stylisch. Würde das noch jemand nehmen, ansonsten macht es keinen Sinn.
avatar Taris 03.Dec.2017 01:12
@Kailing Janscho: Was Hikomotō Mai sagt.

@Iwamori Dokai: Es ist aber nicht das Kamigawa Setting. Ich habe bewusst ein anderes gewählt und dass dies mit gewissen Einschränkungen einhergeht, habe ich von Anfang an gesagt. Es geht mir auch nicht darum, dass es realistisch ist (weil das bei Vorhandensein von Magie schlichtweg nicht geht), sondern um Stimmigkeit i.S.e. "Suspension of Disbelief" und die sehe ich bei waffenlosen Kampfkünstlern, die sich in Nahkämpfe mit schwer bewaffneten und z.T. auch gerüsteten Krieger stürzen, gefährdet.

@Kagenuma Tsubame: Ja, auch mit einem Dolch ist es in der Realität nicht clever, gegen ein Schwert anzutreten, aber auch hier greift die "Suspension of Disbelief" ein, denn es ist alle mal besser als unbewaffnet. Natürlich ist im Übrigen so, dass ein Schurke für eine offene Auseinandersetzung schlechter geeignet ist als ein Kämpfer/Samurai, aber es ist eure Sache, wie ihr euer Ziel erreichen wollt. Ihr werdet mit einem Stealth-Einsatz wahrscheinlich einige, aber sicher nicht alle Auseinandersetzungen verhindern können und eure Gegner werden primär Anhänger von Fürst Kono sein, d.h. Warrior, Samurai und andere Ninja. Das Ganze ist letztlich ein Himmelfahrtskommando.
Meinetwegen kannst du einen Mönch spielen, aber bitte keinen, der auf unbewaffneten Schaden ausgerichtet ist.

@Hikomotō Mai:

Das ist echt ziemlich gut. Da es nicht sehr stark. aber dafür sehr passend ist, dürft ihr es alle umsonst nehmen.



avatar Kagenuma Tsubame 03.Dec.2017 01:12
Hatte jetzt vorgehabt, eine Eisenkralle als defensive Waffe und zum Entwaffnen mitzunehmen. Wenn der Schaden aber nicht durch bloßen Körpereinsatz erfolgen darf, muss ich mir etwas Anderes ausdenken.
avatar Taris 03.Dec.2017 01:12
Wenn das für dich ok ist, wäre mir das am liebsten. Wenn es dagegen unbedingt ein unbewaffneter Kämpfer sein muss, kann ich zur Not auch damit leben.

avatar Taris 03.Dec.2017 01:12
@Kailing Janscho:

Ich habe mir deinen Charakter mal angeguckt, bitte berücksichtige noch Folgendes:

Der Bonus auf Rettungswürfe gegen Elektrizität gehört unter Rettungswürfe, nicht unter Resistenzen.

Du dürftest m.E. nur 37 TP statt 42 TP haben.

Die Beschlagene Lederrüstung gibt es nicht, wir nutzen Eastern Armor
http://www.d20pfsrd.com/equipment/armor/eastern-armor-and-shields/

Der Nahkampfschaden ist nicht angegeben, die Angaben zu kritischen Treffern fehlen.

Bitte verlinke deine Ninja-Klassenfähigkeiten und deine Kitsune-Rasseneigenschaften

Bitte gibt die Preise für deine Ausrüstung an.
avatar Kagenuma Tsubame 03.Dec.2017 01:12
Wenn ich so darüber nachdenke, ist die Kralle als Schwertblocker zumindest für mich schon deutlich glaubwürdiger als ein Dolch. Beim Schurken fehlen mir einfach die effektiven Mittel aus der Giftküche.

Zumal ich ja Stealth genommen habe, im besten Fall ist es die gleiche Situation wie vorher. Anschleichen und schnell genug ausschalten, bevor die Wache gefährlich wird. Und in einem Raum voller Wachen eben Flanken herauspicken.



avatar Hikomotō Mai 03.Dec.2017 01:12
So ich glaube rein Crunch technisch bin ich fertig, ich muss die Spellauswahl machen die würde ich gerne die Tage machen und den HG schreiben, das würde wahrscheinlich morgen fertig werden. Heute schaffe ich es also nicht mehr ganz fertig zu werden.
avatar Taris 03.Dec.2017 03:12
@Kagenuma Tsubame

Ich komme bei dir auf PB 23, außerdem bitte kein Wert unter 8 ohne Rassenmali.
avatar Kailing Janscho 03.Dec.2017 03:12
@Kailing Janscho:

Ich habe mir deinen Charakter mal angeguckt, bitte berücksichtige noch Folgendes:

Der Bonus auf Rettungswürfe gegen Elektrizität gehört unter Rettungswürfe, nicht unter Resistenzen.

Du dürftest m.E. nur 37 TP statt 42 TP haben.

Die Beschlagene Lederrüstung gibt es nicht, wir nutzen Eastern Armor
http://www.d20pfsrd.com/equipment/armor/eastern-armor-and-shields/

Der Nahkampfschaden ist nicht angegeben, die Angaben zu kritischen Treffern fehlen.

Bitte verlinke deine Ninja-Klassenfähigkeiten und deine Kitsune-Rasseneigenschaften

Bitte gibt die Preise für deine Ausrüstung an.

wie kann man denn die Ninjatricks verlinken bzw die Klassenfertigkeiten oder die Rassenfertigkeiten?

Gibt es die Rüstungen dann wenigstens mit besonderen Materialien oder nur die Standart Varianten? Würde dann nämlich diese http://www.d20pfsrd.com/equipment/armor/lamellar-armor/ in Schwarzblattstoff nehmen
avatar Kailing Janscho 03.Dec.2017 04:12
Überlege als Tait Honor Bound (http://www.d20pfsrd.com/traits/family-traits/honor-bound-family/) mitznehmen ist ziemlich stylisch. Würde das noch jemand nehmen, ansonsten macht es keinen Sinn.

ohh Wesenszüge muß ich mir ja auch noch raus suchen
avatar Iwamori Dokai 03.Dec.2017 04:12
Ich habe bei der Ausrüstung, die Cloak of Resistance (http://www.d20pfsrd.com/magic-items/wondrous-items/wondrous-items/c-d/cloak-of-resistance/) umbenannt in Pauldrons of Resistance selber Preis, selbe Werte, selber Slot, sogar etwas mehr Gewicht weil Pauldrons schwerer sind als eine Cloack. Ich hoffe das ist ok?? :-\
avatar Kailing Janscho 03.Dec.2017 04:12
wäre folgende Wesenszüge Okay:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schlachtenveteran (CN): Du hast an zahlreichen Kämpfen teilgenommen und jedes Mal die Gegenwart deines Gottes gespürt, welche deinen Schwertarm leitete. Dadurch bist du imstande innerhalb eines Herzschlags zu handeln. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf deine Initiativewürfe. Wenn du während einer Überraschungsrunde handeln kannst, kannst du als Freie Aktion eine Waffe ziehen, nicht aber einen Trank zu dir nehmen oder einen magischen Gegenstand benutzen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Reaktionsschnell: Als Kind wurdest du oft drangsaliert, doch eine offensive Antwort hast du nie wirklich hervorgebracht. Stattdessen lerntest du, unvorhersehbare Angriffe zu erahnen und schnell auf Gefahren zu reagieren. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +2 auf deine Initiativewürfe.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das wären die beiden die ich nehmen würde wenn es Okay wäre
avatar Kagenuma Tsubame 03.Dec.2017 04:12
@ Kailing Janscho:

Zitat
Talente, Zauber, Gegenstände etc., die unmittelbare Auswirkungen auf die Ini-Reihenfolge haben, sind nicht zugelassen. Ausgenommen sind nur Effekte, die bei einer Charakterklasse in der Basisversion automatisch vorkommen.

avatar Iwamori Dokai 03.Dec.2017 04:12
@ Kagenuma Tsubame: Meinst du tatsächlich das Bild passt noch, bei 20 Str stelle ich mir eher sowas (https://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--NSEIiTn9--/c_scale,fl_progressive,q_80,w_800/18j3zwhxy85iyjpg.jpg) vor :P :cheesy:
Zitat
wie kann man denn die Ninjatricks verlinken bzw die Klassenfertigkeiten oder die Rassenfertigkeiten?
Der Link einfügen Knopf ist neben dem Bild einfügen Knopf und unter dem Kursiv Knopf.
avatar Matsukura Tadakatsu 03.Dec.2017 06:12
Meinen Charakter versuche ich heute Abend noch zu vollenden. War gestern auf einem Kellerkonzert und habe danach dem Whisky etwas weit Tür und Tor geöffnet und bezahle heute den Preis.  :oops:

avatar Kagenuma Tsubame 03.Dec.2017 06:12
@ Kagenuma Tsubame: Meinst du tatsächlich das Bild passt noch, bei 20 Str stelle ich mir eher sowas (https://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--NSEIiTn9--/c_scale,fl_progressive,q_80,w_800/18j3zwhxy85iyjpg.jpg) vor :P :cheesy:
Zitat
wie kann man denn die Ninjatricks verlinken bzw die Klassenfertigkeiten oder die Rassenfertigkeiten?
Der Link einfügen Knopf ist neben dem Bild einfügen Knopf und unter dem Kursiv Knopf.

Stärke ist ja nicht gleich Muskeln, sondern auch Kampfgeschick. (zumal riesige Muskeln auch langsamer machen würden, das muss man eben alles relativ sehen)  :wink:

Wie gesagt, mein bisheriges Konzept ist eine Krallennutzerin mit einem soliden Tritt am Leib. Da jetzt nach Avas suchen, die den perfekten Muskel / Fettanteil für ihre Rolle beinhalten, ist etwas zu viel des Guten.

 
avatar Matsukura Tadakatsu 03.Dec.2017 09:12
Ich habe meine Ausrüstung immerhin vollendet. Ich schau mal, wozu ich heute noch so in der Lage bin.
Der Charakter dürfte soweit also wertetechnisch stehen. :)

Edit: Ich habe Carrying Capacity nicht weiter aufgeführt, weil ich irgendwo um die 75 Pfund liege und ich vor 116 Pfund nicht annähernd darauf achten brauch. :)

Edit 2: Honor-Bound habe ich noch eingebaut. Danke für den Bonus.
avatar Iwamori Dokai 03.Dec.2017 11:12
Zitat
Stärke ist ja nicht gleich Muskeln, sondern auch Kampfgeschick. (zumal riesige Muskeln auch langsamer machen würden, das muss man eben alles relativ sehen)  :wink:
Sorry, sorry :oops:
Ich hatte mir Kagenuma Tsubame als Charakter mit hoher Dex vorgestellt, wegen dem Bild und weil sie anfangs ja eine Schurkin/Ninja war und man diese Klassen meist mit hoher Dex verbindet. :ninja:

Aber Kagenuma Tsubame ist kein Ninja sondern ein Martial Artist, sie ist Son Goku... :akuma:
avatar Kagenuma Tsubame 03.Dec.2017 11:12
Tatsächlich ist sie an einen zwielichtigen Ronin aus der Way of the Samurai Serie angelehnt. Allerdings hat sie den "rechtschaffenen" Sprung durch Lord Nishio geschafft, sonst wäre sie heute ganz woanders.

Hohe "Dex" hat sie außerdem weiterhin, so viel Schnelligkeit und Gewandheit wie Monk allein dazu legt.  :cool:

Son Goku, Bruce Lee und Kenshiro sind allerdings keine guten Vergleiche.  :P
avatar Taris 03.Dec.2017 11:12
Pauldrons of Resistance sind ok, besondere Materialien grundsätzlich auch.

@Kagenuma: Stärke beruht nun mal auf Muskeln...Du kannst dir natürlich gerne eine Erklärung dafür ausdenken, warum es bei deinem Charakter anders ist, denn es ist ja ein Fantasy-Setting, aber ich finde auch, dass man beim Ansehen des Bildes deines Charakters nicht auf die Idee kommt, es mit einem Stärke 20 / Charisma 7 Charakter zu tun zu haben. Naja, das musst du letztlich selber wissen. Denke aber bitte noch daran, deine Werte anzupassen  (s.o.).
avatar Matsukura Tadakatsu 04.Dec.2017 08:12
Ich habe schon einmal den Charakter von Matsukura Tadakatsu beschrieben.

Persönlichkeit (Anzeigen)

Wenn alles glatt läuft, gibt es auch noch einen Dialog heute, spätestens morgen. :)
avatar Matsukura Tadakatsu 04.Dec.2017 09:12
Ich habe auch einen kurzen Hintergrund in Dialogform angedeutet.

Er ist genau dort angesiedelt, als Matsukura jetzt zu seiner wohl letzten Mission aufbricht und stellt dar, was er hinter sich lässt.
Wer die Kerninfos nicht aus dem Hintergrund bergen will:
  • Matsukura Tadakatsu hat eine Frau und fünf Kinder (Vier Söhne, eine Tochter).
  • Einstmals ist wohl ein angesehener Mann/Krieger gewesen, da er Reichtum und Ehre mit nach Hause gebracht hat.
  • Durch das Fall des Fürsten hat sich das erledigt, denn nun ist Matsukura herrenlos und augenscheinlich auch arm. Sein letzter Luxus ist ein Go-Tisch, auf dem er das strategische Manöver nachgebildet hat, aus spielerischer Sicht, welches seines Fürsten Fall herbeigeführt hat. Den Herren also isoliert und in die Irre geführt. Das ist wiedergespiegelt dadurch, dass seine Frau ihm vorwirft, dass er zum entscheidenden Zeitpunkt nicht bei seinem Herren war, um ihn zu schützen.
  • Sie führt das Gespräch in dem Sinne, dass sie versucht die Entscheidungen und Loyalität Matsukuras zu unterminieren. Sie erinnert ihn nicht nur an den Fall des Fürstes, sondern auch an die Schlacht unter dem Blutenden Ahorn, in der Matsukura scheinbar seine eigene Ehre aufgab, um seinen Herren zu dienen und Frauen & Kinder umgebracht hat. Sie vertieft dieses Argument später, weil er auch die Familie eines ehemaligen Waffenbruders hinrichtete. Sie versucht also darzustellen, dass er nicht nur dem Herren dient, sondern dieses Dienen auch gegen seine Freunde, Familie und Interessen gerichtet ist und dieses stumpfe Dienen auch dafür sorgen wird, dass am Ende seine Familie umkommt.
  • Matsukura geht dann mit Tränen in den Augen. Er selbst zweifelt an seinem Herren und auch an sich (wegen zweiterem sehnt er seinen eigenen Tod herbei), hofft dabei aber auch seine Ehre wiederherzustellen, die er zweifelsohne unter dem Blutenden Ahorn verloren hat. Er will deswegen seine Familie in die Freiheit entlassen, damit sie nicht für seine Fehler büßen müssen, was aber unmöglich scheint. Hin- und hergerissen flieht er aus dem Dialog in seine letzte Mission. Er erkennt, dass auf ihn nur noch der Tod wartet, auf seine Familie aber vielleicht noch das Leben.

Das als kurzer Schlüssel von Kerninformationen. :)

Damit ist Matsukura soweit abgeschlossen, es sei denn, Taris, du brauchst noch mehr Hintergrundinfos. :)
avatar Taris 04.Dec.2017 09:12
Sehr cool! Das ist sehr stimmig und zeigt eine tiefe Zerrissenheit. Es wird deutlich, was Pflicht und Ehre in dem Fall bedeuten. Ich brauche nicht mehr, das ist schon mehr als genug und gefällt mir außerordentlich gut!

Wie sieht es denn bei den anderen aus?
avatar Taris 04.Dec.2017 09:12
Übrigens, wer noch Inspiration braucht: ich empfehle euch wärmstens das Spiel "Shadow Tactics: Blades of the Shogun".
avatar Kagenuma Tsubame 04.Dec.2017 09:12
Ich überlege, ob ich den Char so erst einmal stehen lassen kann und eine Story anfange, oder ob dir bzw. euch das Konzept nicht doch zu viele Bauchschmerzen bereitet. Mir ist es grundsätzlich egal ob sie auf dem Papier 10 Stärke oder 20 hat, für mich ist es eine reine Spielmechanik, die nicht 100% Rückschlüsse auf das Aussehen gibt.

Hm, jetzt meint ein Bekannter allerdings, mit Stärke 20 wäre man schon auf einer Stufe mit Dämonen. Vielleicht sollte ich doch keine Guides vorher lesen, wo man mit 20 erst warmwird...

@Shadow Tactics: Ja, steht schon auf meiner Liste. Werds aber wohl erst im Weihnachtssale kaufen. :)

avatar Taris 04.Dec.2017 09:12
@Kagenuma Tsubame

Ich komme bei dir auf PB 23, außerdem bitte kein Wert unter 8 ohne Rassenmali.

... :wink:
avatar Kagenuma Tsubame 04.Dec.2017 10:12
Huch, hatte ich gar nicht gesehen. Ich habe dual talented genommen, aber wenn hohe Werte nicht gefragt sind, kann ich da ja schon mal als Erstes ansetzen und verteile einfach gleichmäßig. Falls ich eine einigermaßen trainierte Dame finde, wechsle ich eventuell auch noch das Bild, dann sollte die Waage in Balance sein.

(Hab sie auch nur wegen dem fiesen Ausdruck genommen  :lol:)
avatar Taris 04.Dec.2017 11:12
Das "dual talented" hatte ich schon berücksichtigt, du hast insgesamt zu viele Punkte vergeben.
avatar Matsukura Tadakatsu 05.Dec.2017 08:12
Vielen Dank für die lobenden Worte.  :oops:
avatar Hikomotō Mai 05.Dec.2017 09:12
Ich werde wohl erst morgen abend fertig werden, sorry.
avatar Iwamori Dokai 05.Dec.2017 09:12
Wie kann man nochmal Bilder einfügen??
Zitat
Vielen Dank für die lobenden Worte.  :oops:
Es war wirklich eine super Story :cool:
avatar Matsukura Tadakatsu 05.Dec.2017 09:12
Möchtest du Bilder grundsätzlich einfügen, oder auch noch ihre Positionierung festlegen?

Einfach einfügen ist:
[img]Link[/img]oder eben oben auf der Schnellwahl die Mona Lisa in der zweite Knopfreihe links drücken. Und dann eben zwischen die Klammern einen passenden Link setzen.
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;attach=13200;type=avatar)

Du kannst auch platzieren. Bspw. so:
[float=right][img width=100 height=100]http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=8849.0;attach=12802;image[/img][/float]
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;attach=13200;type=avatar)
Das sieht dann so aus.

avatar Iwamori Dokai 05.Dec.2017 10:12
Zitat
Möchtest du Bilder grundsätzlich einfügen, oder auch noch ihre Positionierung festlegen?
Ich habe keinen Link, da es ein bearbeitetes Bild von diesem original Bild ist:
Bild (Anzeigen)
Ich habe das Schwert weg bearbeitet und ein Naginata eingesetzt, nicht besonders gut aber was will man machen. :oops:
avatar Matsukura Tadakatsu 05.Dec.2017 10:12
Das musst du dann im Idealfall hochladen. Man kann es auch im Rahmen des Forums hochladen, wenn man Modrechte für sein Unterforum hat und dann entsprechend nutzen, also in beiden Fällen einen Link generieren. :)
avatar Iwamori Dokai 05.Dec.2017 10:12
Zitat
Das musst du dann im Idealfall hochladen. Man kann es auch im Rahmen des Forums hochladen, wenn man Modrechte für sein Unterforum hat und dann entsprechend nutzen, also in beiden Fällen einen Link generieren. :)
Ah, das wird wohl nicht, das heißt dann wohl bei mir muss es auch ohne Bild gehen, wir müssen alle einfach unsere Fantasie anstrengen.
Danke für die Hilfe und die Erklärung. :wink:
avatar Matsukura Tadakatsu 05.Dec.2017 10:12
Du könntest es mir auch per Mail schicken, dann stell ich das hier im Gate in einer meiner alten Runden hoch und sende dir den Link zu. :)

Mail kann ich dir per PM schicken. :)

Edit: Du hast an deinen Spielacc. eine PM.
avatar Iwamori Dokai 05.Dec.2017 11:12
Ok, das Bild ist drin und ich denke damit ist mein Charakter praktisch fertig. :happy:

Nochmals danke für den Link. :D
avatar Kagenuma Tsubame 05.Dec.2017 07:12
Edit: So, Nervkram geklärt. x.x Werd Ende der Woche mal weiterkommen. Wie zu erwarten gibts so gut wie keine Avas die mir liegen, also habe ich einfach die Attribute runtergeschraubt.
avatar Hikomotō Mai 06.Dec.2017 09:12
Starten wir direkt mit der eigentlichen Mission? Muss noch meine Zauber auswählen. Das schaffe ich wohl leider erst am So.
avatar Taris 06.Dec.2017 09:12
Wir fangen mit der Skill Challenge an, die Zauber haben also noch Zeit.
avatar Kagenuma Tsubame 06.Dec.2017 09:12
Hatten wir uns jetzt schon für eine Vorgehensweise entschieden? "Sneaky" stand glaube ich schon mal fest, der Rest war ja bisher eher Brainstorm.
avatar Iwamori Dokai 06.Dec.2017 09:12
Mein Charakter ist für jedmögliche Unterstützung bereit, wie kann ich helfen?
avatar Taris 07.Dec.2017 09:12
Ich denke, morgen kann es losgehen!
avatar Kagenuma Tsubame 08.Dec.2017 12:12
Hab zumindest schon mal die Fertigkeiten angepasst, die sollten jetzt final sein.
avatar Taris 08.Dec.2017 07:12
@Kagenuma: Du hast immer noch einen Punkt zu viel beim Point Buy ausgegeben. Charisma müsstest du auf 10 senken, dann passt es.

Im Übrigen geht es jetzt los. Bitte macht nur mit, wenn ihr euren Charakter fertig habt, sonst gelten eure Würfe als automatisch fehlgeschlagen. Bis Mittwoch, 18:00 Uhr muss dann jeder seinen Charakter fertig haben, sonst droht demjenigen Ausschluss.
avatar Matsukura Tadakatsu 08.Dec.2017 08:12
Sehr schön, dass es losgeht.
Ich werde mich morgen um den ersten Beitrag kümmer. Für heute bin ich einfach nur schlapp und von der Woche besiegt. Morgen geht es dann frischauf ans Werk. :)
avatar Kailing Janscho 09.Dec.2017 07:12
mehr wie die Werte die bereits drin sind zu korrigieren schaffe ich nicht, das mit dem Hintergrund wird nix mehr
avatar Iwamori Dokai 09.Dec.2017 10:12
Zitat
Im Übrigen geht es jetzt los. Bitte macht nur mit, wenn ihr euren Charakter fertig habt, sonst gelten eure Würfe als automatisch fehlgeschlagen. Bis Mittwoch, 18:00 Uhr muss dann jeder seinen Charakter fertig haben, sonst droht demjenigen Ausschluss.
Ich bin soweit fertig mit dem Charakter Werte, Ausrüstung, Fähigkeiten und sogar ein Bild, ist alles vorhanden. :cool:
avatar Matsukura Tadakatsu 09.Dec.2017 07:12
Ich habe zu den einzelnen Runden während der Fertigkeitsherausforderung noch eine Frage:

Wie viele sekundäre Fähigkeiten darf ich dann erproben? Gibt es da eine Beschränkung pro Zug?
avatar Kagenuma Tsubame 10.Dec.2017 12:12
Hm...Die Frickelei hat es mir irgendwie verhauen. Außerdem wird mir meine Zeitplanung mit Hinblick auf Klausur und unvermeindlichen Familienevents zu knapp. Heute und morgen sind mir wieder weggeplant und Freitag dann schon die Arbeit...Ich trete vorsichtshalber mal zurück, realistisch schaffe ich gerade nicht viel Vernünftiges.  :-|
avatar Taris 10.Dec.2017 07:12
Hmm, das ist ja doof  :-\
avatar Iwamori Dokai 10.Dec.2017 11:12
Schade... :(

Zitat
Hm...Die Frickelei hat es mir irgendwie verhauen.
Ich benutze immer den hier:
Pathfinder Ability Score Calculator (Anzeigen)
Es ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber, man kommt klar. :-\
avatar Hikomotō Mai 10.Dec.2017 01:12
So dann habe ich mal den ersten primären Wurf geschafft: los gehts!
avatar Taris 10.Dec.2017 02:12
Fein, PN ist raus.
avatar Matsukura Tadakatsu 10.Dec.2017 02:12
Ich habe zu den einzelnen Runden während der Fertigkeitsherausforderung noch eine Frage:

Wie viele sekundäre Fähigkeiten darf ich dann erproben? Gibt es da eine Beschränkung pro Zug?

Nicht, dass es über den Rückzug unserer Dame verloren geht. :)

Ich finde es im Übrigen schade, wenn Kagenuma deswegen geht; kann die Deadline andererseits aber auch nachvollziehen. Dazu haben wir alle im Gate genügend Erfahrungen gemacht, um zu wissen, was es bedeutet, wenn das ewige Rad des Aufeinanderwartens in Schwung gebracht wird.
avatar Hikomotō Mai 10.Dec.2017 03:12
@Menthir: Eigentlich ist die Challenge in Runden aufgebaut, jeder Char darf einen Wurf pro Runde machen. Pro Runde muss ein primärer Wurf gemacht werden. Du hast also zuviele Würfe für diese Runde.
avatar Matsukura Tadakatsu 10.Dec.2017 03:12
Danke für den Hinweis. :)

Habe folgenden Part falsch interpretiert:
Bei dieser Fähigkeitsherausforderung müsst ihr Informationen sammeln. Es muss mindesten ein Wurf auf eine primäre Fähigkeit pro Runde gemacht werden. Ein Charakter darf nicht erneut auf eine primäre Fähigkeit würfeln bis nicht alle anderen ebenfalls einen Primärwurf gemacht haben. Die gleiche primäre Fähigkeit darf nicht hintereinander zwei Mal genommen werden und es können auch nur maximal zwei Erfolge pro primärer Fähigkeit erzielt werden (gilt für die ganze Gruppe).
Das Unterstrichene habe ich schlicht dann anders als beabsichtigt gelesen.

Insofern mache ich den Kram mit dem Beobachten und würde dann gerne das zweite in die zweite Runde dann schieben, wenn es möglich ist. :)
avatar Iwamori Dokai 10.Dec.2017 03:12
Wie kriegt ihr so hohe Würfe hin, jedesmal wenn ich würfle lande ich im einstelligen Bereich. :o
avatar Matsukura Tadakatsu 10.Dec.2017 04:12
Ich hoffe einfach nur, dass ich nicht schon alles für das kommende Abenteuer verbraten habe.  :happy:

Andererseits, je schlechter die Würfe, desto tragischer mein Niedergang. Vielleicht können wir selbst daraus was machen.  :cheesy:
avatar Taris 10.Dec.2017 04:12
Ich habe zu den einzelnen Runden während der Fertigkeitsherausforderung noch eine Frage:

Wie viele sekundäre Fähigkeiten darf ich dann erproben? Gibt es da eine Beschränkung pro Zug?

Eigentlich kann jeder nur einen insgesamt einen Wurf pro Runde machen, aber da wir so wenige sind, erhöht sich das auf zwei. Die bisherigen Würfe lasse ich aber gelten, weil ich deinen Beitrag leider übersehen hatte...
avatar Matsukura Tadakatsu 10.Dec.2017 04:12
Danke für die Erläuterungen und das Gelten lassen. Hätte mir das Prinzip vorher genauer durchlesen sollen.

Werde mich künftig an die Vorgabe halten. :)
avatar Taris 10.Dec.2017 04:12
Kein Problem.  :)
avatar Hikomotō Mai 10.Dec.2017 04:12
Ich habe zu den einzelnen Runden während der Fertigkeitsherausforderung noch eine Frage:

Wie viele sekundäre Fähigkeiten darf ich dann erproben? Gibt es da eine Beschränkung pro Zug?

Eigentlich kann jeder nur einen insgesamt einen Wurf pro Runde machen, aber da wir so wenige sind, erhöht sich das auf zwei. Die bisherigen Würfe lasse ich aber gelten, weil ich deinen Beitrag leider übersehen hatte...

Also kann ich noch auf was anderes Würfeln?
avatar Taris 10.Dec.2017 06:12
Nein, maximal ein Primärwurf.
avatar Kagenuma Tsubame 10.Dec.2017 08:12
Ich habe zu den einzelnen Runden während der Fertigkeitsherausforderung noch eine Frage:

Wie viele sekundäre Fähigkeiten darf ich dann erproben? Gibt es da eine Beschränkung pro Zug?

Nicht, dass es über den Rückzug unserer Dame verloren geht. :)

Ich finde es im Übrigen schade, wenn Kagenuma deswegen geht; kann die Deadline andererseits aber auch nachvollziehen. Dazu haben wir alle im Gate genügend Erfahrungen gemacht, um zu wissen, was es bedeutet, wenn das ewige Rad des Aufeinanderwartens in Schwung gebracht wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Erfolg meiner Charaktere über Bauchgefühl zum größeren Teil mitentschieden wird. Schlauerweise habe ich mich auch an einem geistigen Bild von mir festgenagelt und erst später festgestellt, dass es nicht so ganz in die Runde passt. Wenn ich erst einmal ans Flicken gerate, verliere ich mich dabei oft und verliere den Bezug zu meiner Idee. Ist also oft eine Hit or Miss-Geschichte bei mir. (Crunch-Hin und Her-Zeitverlust und drohende Klausur sind nach wie vor ausschlaggebend) :oops:

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht zu übel und wünsche euch noch viel Spaß! :)
avatar Taris 10.Dec.2017 09:12
Ja, schade! Die Hauptsache, dass du es rechtzeitig gesagt hast.
avatar Kailing Janscho 11.Dec.2017 11:12
super, ich habe jede Menge um die Ohren aktuell.
Ich Glaube ich bekomme das hier einfach nicht mehr hin mit dem Charakter  :X
avatar Taris 11.Dec.2017 12:12
super, ich habe jede Menge um die Ohren aktuell.
Ich Glaube ich bekomme das hier einfach nicht mehr hin mit dem Charakter  :X

Da du dich am 10.12. noch für die neue Runde Hell's Vengeance angemeldet hast, lass ich das jetzt mal unkommentiert so stehen.  ::)
avatar Matsukura Tadakatsu 11.Dec.2017 03:12
Danke für die Beantwortung meiner Würfe. Ich füge sie nach der Arbeit in meinen Text ein. :)
avatar Matsukura Tadakatsu 11.Dec.2017 09:12
Die Ergebnisse sind eingefügt.

Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Ich würde doch bevorzugen, wenn mein Nobility-Wurf meine zweite Aktion darstellt, sodass jeder die gleiche Anzahl von Primärwürfen hat.

Wenn es also okay, würde ich dann in Runde 3 wieder einsetzen mit eigenem Beitrag. :)

Ich nehme für die Reihenfolge dann das Ergebnis von Runde 2 aus Runde 1 raus und poste es eigenständig. Die Würfelwürfe bleiben davon ja unberührt. :)
avatar Iwamori Dokai 11.Dec.2017 09:12
Sollten wir uns nicht erst lieber etwas Verstärkung beschaffen bevor wir weiter machen?? :-\
avatar Matsukura Tadakatsu 11.Dec.2017 09:12
Da magst du einen Punkt haben. Aber mit weniger Spielern wird die Mission zur Not auch nicht suizidaler als suizidal.  :piper:
avatar Iwamori Dokai 11.Dec.2017 09:12
Zitat
Da magst du einen Punkt haben. Aber mit weniger Spielern wird die Mission zur Not auch nicht suizidaler als suizidal.  :piper:
Ja, aber unsere Charaktere wollen erst Seppuku begehen, nachdem Sie ihren Herrn erfolgreich gerächt haben und ihre Ehre wieder Hergestellt ist, nicht schon vorher... :-X
avatar Taris 11.Dec.2017 09:12
Die Ergebnisse sind eingefügt.

Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Ich würde doch bevorzugen, wenn mein Nobility-Wurf meine zweite Aktion darstellt, sodass jeder die gleiche Anzahl von Primärwürfen hat.

Wenn es also okay, würde ich dann in Runde 3 wieder einsetzen mit eigenem Beitrag. :)

Ich nehme für die Reihenfolge dann das Ergebnis von Runde 2 aus Runde 1 raus und poste es eigenständig. Die Würfelwürfe bleiben davon ja unberührt. :)

Top! So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht.
avatar Taris 11.Dec.2017 09:12
Zitat
Da magst du einen Punkt haben. Aber mit weniger Spielern wird die Mission zur Not auch nicht suizidaler als suizidal.  :piper:
Ja, aber unsere Charaktere wollen erst Seppuku begehen, nachdem Sie ihren Herrn erfolgreich gerächt haben und ihre Ehre wieder Hergestellt haben. Nicht schon vorher... :-X

Keine Sorge, eure Erfolgschance ist durch das Ausscheiden der beiden Mitspieler nicht geringer geworden, da ich die Gegner erst noch erstellen muss. Im übrigen wird es zwar sicher harte Kämpfe geben, aber ihr seid dafür gut gerüstet.

Ich glaube auch, dass weiteres Abwarten nichts bringt. Ich habe zwar noch mal den Aufruf erneuert, aber ich denke, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sich noch jemand für dieses eher spezielle Szenario meldet.

Übrigens kommt die kleine Gruppe mit den jetzigen Charakteren, nämlich zwei echten Ronin und der rachsüchtigen Ehefrau, meiner ursprünglichen Vorstellung vom Abenteuer sehr viel näher, sodass ich auch deshalb keine Probleme darin sehe, dass ihr nur zu dritt seid.
avatar Taris 11.Dec.2017 10:12
Die Ergebnisse sind eingefügt.

So hatte ich mir das vorgestellt, sehr schön.

@Mai und Iwamori: Könntet ihr beiden auch noch in eure Texte aus der ersten Runde den Inhalt der jeweiligen PN einfließen lassen, die ich euch geschickt habe? Die anderen wissen ja sonst nicht, was ihr rausgefunden habt.
avatar Matsukura Tadakatsu 11.Dec.2017 10:12
Then on we march to certain death[1]!  :paladin:
 1. Die Frage ist nur für wen!  :happy:
avatar Hikomotō Mai 12.Dec.2017 11:12
@Mai und Iwamori: Könntet ihr beiden auch noch in eure Texte aus der ersten Runde den Inhalt der jeweiligen PN einfließen lassen, die ich euch geschickt habe? Die anderen wissen ja sonst nicht, was ihr rausgefunden habt.
Würde ich morgen abend machen.
avatar Taris 12.Dec.2017 10:12
Kein Problem, morgen abend geht es weiter
avatar Matsukura Tadakatsu 14.Dec.2017 08:12
Ich schaffe heute keinen Beitrag. Vielleicht schaffe ich morgen einen auf Arbeit, versprechen kann ich aber erst Samstagmorgen. :)
avatar Taris 14.Dec.2017 10:12
Macht nichts, morgen ist eh Weihnachtsfeier.
avatar Taris 15.Dec.2017 02:12
Ich finde das sehr gut, dass du dir einen eigenen Wurf ausgedacht hast. Ein Misserfolg äußert sich im Übrigen zunächst einmal nur so, dass du die Aktion abbrechen musst, um kein Aufsehen zu erregen.
avatar Matsukura Tadakatsu 15.Dec.2017 02:12
Ein Versuch war es auf jeden Fall wert.

Habe den Fehlschlag in meinen Codetext eingebaut und bin damit für diese Runde fertig.

Viel Spaß bei der Weihnachtsfeier. :)
avatar Taris 15.Dec.2017 04:12
Danke  :)
avatar Taris 17.Dec.2017 12:12
@Mai und Iwamori: Kommt ihr am WE noch zum Würfeln/Schreiben?
avatar Iwamori Dokai 17.Dec.2017 12:12
Zitat
@Mai und Iwamori: Kommt ihr am WE noch zum Würfeln/Schreiben?
Ich warte nur auf die PM mit der Info. :huh:
avatar Hikomotō Mai 17.Dec.2017 12:12
Ja heute abend mache ich noch meinen Wurf.
avatar Iwamori Dokai 17.Dec.2017 01:12
Ok, ich mache den Post ohne PM, aber dadurch wird der Informationsgehalt sehr lasch ausfallen. :closedeyes:
avatar Taris 17.Dec.2017 05:12
Zitat
@Mai und Iwamori: Kommt ihr am WE noch zum Würfeln/Schreiben?
Ich warte nur auf die PM mit der Info. :huh:

Oh, das hatte ich vergessen. Eigentlich durftest du nicht zweimal hintereinander auf Diplomacy würfeln, aber da mir das durchgegangen ist, zählte dein letzter Wurf. Ich schreib dir dann gleich.
avatar Taris 17.Dec.2017 05:12
Ja heute abend mache ich noch meinen Wurf.

Kannst du deinen Beitrag vielleicht so schreiben, dass es dir gelingt, gerade noch keine Aufmerksamkeit zu erregen?
avatar Taris 19.Dec.2017 07:12
Ich gebe euch durch den weiteren Stealth-Erfolg eine Karte vom Anwesen...ich muss mir nur noch überlegen, ob ich das ursprünglich geplante Anwesen nehme, oder ein anderes, etwas kleineres.

@Mai und Iwamori: Ihr könntet mal wieder würfeln  :wink:
avatar Hikomotō Mai 20.Dec.2017 09:12
Ja ich werde leider erst morgen zum posten kommen. Wenn du magst kann ich einfach würfeln und dann morgen was dazu schreiben.
avatar Taris 20.Dec.2017 01:12
Ja, mach das mal ruhig.
avatar Matsukura Tadakatsu 22.Dec.2017 08:12
Ich gebe euch durch den weiteren Stealth-Erfolg eine Karte vom Anwesen...ich muss mir nur noch überlegen, ob ich das ursprünglich geplante Anwesen nehme, oder ein anderes, etwas kleineres.

Soll ich anhand dieser Meldung das in meinen Beitrag einbauen, oder gibt es noch Zusätzliches, was ich mit einbringen soll?
avatar Taris 22.Dec.2017 03:12
Du könntest schreiben, dass du zusammen mit Mai eine Karte anfertigen konntest. Musst du aber nicht.
avatar Matsukura Tadakatsu 22.Dec.2017 07:12
Das habe ich erledigt, Tarissensei.  :)
avatar Taris 22.Dec.2017 09:12
 :)

Ich habe mich übrigens dafür entschlossen, die kleinere Karte zu nehmen. Dadurch ändert sich die Beschreibung des Anwesens etwas, aber das passe ich dann an.

PM an Mai ist übrigens raus.


avatar Taris 23.Dec.2017 10:12
Ok, ihr habt jetzt acht Erfolge. Gibt es noch etwas bestimmtes, was ihr meint, was noch wichtig für euer Unternehmen ist?
avatar Matsukura Tadakatsu 24.Dec.2017 06:12
Ich würde noch handeln, wenn das Fenster dafür offenbleibt. Allerdings sehe ich keine absolute Notwendigkeit, weitere Informationen zu sammeln.

Dementsprechend sind es aus unwissender Spielersicht genug Erfolge für mich. :)
avatar Taris 25.Dec.2017 03:12
Ok, ich überlege mir was.
avatar Taris 26.Dec.2017 03:12
Ich schreibe heute oder morgen die Fähigkeitsherausfordering so um, dass ihr die Möglichkeit erhaltet, etwas mit euren Informationen konkret anzufangen, z.B. dass ihr etwas vorbereiten könnt. Wenn ihr Ideen habt, könnt ihr mir die hier ja vielleicht kurz reinschreiben.
avatar Matsukura Tadakatsu 27.Dec.2017 08:12
Nur zum Verständnis:
Jetzt schon Ideen beisteuern oder dann, wenn du die Herausforderung umgeschrieben hast?
avatar Taris 27.Dec.2017 01:12
Ersteres!
avatar Matsukura Tadakatsu 27.Dec.2017 07:12
In Ordnung. Ich versuch morgen in der Frühe etwas dazu zu schreiben. Ich bin heute zu ausgebrannt. War ein langer Tag. :)
avatar Matsukura Tadakatsu 28.Dec.2017 07:12
Wie starten wir? Gehen wir gleich in medias res oder gibt es eine kurze, konspiratorische Sitzung/Kennenlernphase der Spieler?

Meine Erfahrung ist, dass wirkliche Planung im pbp-Rollenspiel häufig schwierig ist. Insofern fand ich deine Skill Challenge dafür sehr hilfreich.

In was für einem Rahmen möchtest du denn die Ideen? Ob wir schon Ideen für das Eindringen selbst haben? Oder ob wir Ideen für die Darstellung der Informationen haben, damit wir etwas damit anfangen können?

Zum Eindringen habe ich eine Frage vorweg:
Soll die Gruppe en bloc durch das Anwesen laufen, im Sinne einer klassischen Abenteuergruppe? Oder ist die Vorlage da tatsächlich eher an Shadow Tactics - Blades of the Shogun angelehnt und die Spielercharaktere bringen ihre Stärken ein und man trifft sich an Kernpunkten, um gemeinsam zu handeln?

Von der Antwort würden meine Ideen zum Eindringen und Handeln ein stückweit abhängen, weil damit ja auch ggf. das taktisch-heimliche Vorgehen der Gruppe abhängen könnte. Andererseits bedeutet Einzelbetreuung natürlich auch mehr Arbeit für den SL, insofern könnte ich auch mit einer en bloc-Behandlung leben. :)

Edit: Mit Taktisch-heimlich meine ich nicht die grundsätzliche Befähigung der Charaktere (alle haben Heimlichkeit im zweistelligen Bereich), sondern vielmehr, dass eine Person eben weniger auffällt, als ein Dreierpulk, dass sich im Schatten aufhält. :)
avatar Taris 28.Dec.2017 02:12
Das war auf die Fähigkeitsherausforderung bezogen...

Wie ihr den Angriff durchführt, ist euch selbst überlassen. Beides geht, ihr kennt ja nun die Karte der Burg, insofern müsst ihr euch das überlegen, wie ihr am besten reinkommt. Ich glaube aber nicht, dass jemand von euch Kono allein bezwingen kann (außer mit viel Glück).

@Dokai: Magst du noch ein paar Worte zum Hintergrund schreiben? Es muss nicht viel sein, aber ich würde schon gerne wissen, was für ein Typ er ist.
avatar Matsukura Tadakatsu 28.Dec.2017 03:12
Du meintest also, dass du gerne Ideen gehabt hättest, die du für eine zusätzliche Runde Fertigkeitsherausforderung nutzen könntest?

Oder geht es um die Aufarbeitung der Fertigkeitsherausforderung? Dann als Idee: eine kommentierte Karte, quasi virtuell, wie ein Spielbrett, auf dem wir unsere Infos visualisiert haben?

Ich verstehe nicht ganz, worauf du damit hinaus möchtest.  :cheesy:

avatar Taris 28.Dec.2017 04:12
Ersteres :)

Wenn ihr noch Ideen habt, füge ich die gerne dazu.
avatar Iwamori Dokai 28.Dec.2017 07:12
Zitat
@Dokai: Magst du noch ein paar Worte zum Hintergrund schreiben? Es muss nicht viel sein, aber ich würde schon gerne wissen, was für ein Typ er ist.
Bei "Aussehen und Charakter" unter dem Bild steht etwas zu Iwamori Dokai's Charakter, falls das nicht ausreicht kann ich ja immer noch etwas zum Hintergrund schreiben, obwohl ich, wie bereits am Anfang erwähnt, keine Ahnung von Samurais habe. :oops:

Zitat
Ersteres :)
So etwas wie versuchen einen Diener einzuschüchtern??
avatar Taris 28.Dec.2017 07:12
Ja zum Beispiel, allerdings mit einem konkreten Ziel.

Zum Hintergrund reicht das eigentlich schon, hast Recht.
avatar Taris 30.Dec.2017 12:12
Ihr müsst übrigens nicht mehr weiterwürfeln, wenn ihr keine speziellen Vorbereitungen mehr durchführen wollt. Dann würden wir einfach starten.
avatar Taris 31.Dec.2017 03:12
Ich gebe euch mal bis zum 2.1.18 Zeit, sonst würde ich dann anfangen.
avatar Hikomotō Mai 31.Dec.2017 04:12
Tut mir leid, meine kleine Tochter ist gerade ziemlich anstrengend, komme zu nichts, versuche bis zum 02. was zu posten.
avatar Taris 01.Jan.2018 11:01
Kein Problem!

Übrigens frohes neues Jahr allerseits!   :)
avatar Matsukura Tadakatsu 01.Jan.2018 11:01
Entschuldigt, habe auch ein paar Tage rumgelungert zwischen den Tagen.  :happy:

Aber ab morgen folgt wieder Aktivität!

Ich wünsche euch ein frohes, gesundes und erfolgreiches 2018!

avatar Iwamori Dokai 01.Jan.2018 11:01
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2018! :D
avatar Matsukura Tadakatsu 02.Jan.2018 10:01
Ich bin nochmal in mich gegangen, aber meine Ansatzgedanken für die Herausforderung wiederholen sich momentan nur.

Deswegen habe ich nichts dagegen, wenn ich es auf dem Stand lasse und wir starten. :)
avatar Taris 03.Jan.2018 01:01
Ebenfalls frohes neues Jahr!

Ich denke wir können dann anfangen! Ich habe eure Beiträge aus der Fähigkeitsherausforderung zusammengefasst. Damit das ganze besser lesbar ist, hab ich die Zeitform angepasst und kleine Übergänge hinzugefügt. Ich hoffe, dass das für euch in Ordnung ist.
avatar Matsukura Tadakatsu 04.Jan.2018 10:01
Sorry, aufgrund der starken und dauernden Regenfälle hier im Norden, war ich den ganzen Abend im Feuerwehreinsatz zum Lenzen.

Ich bin durch.

Ich kann erst morgen meinen ersten Beitrag setzen.
avatar Hikomotō Mai 07.Jan.2018 05:01
Sorry, dass sich mein Post jetzt nochmal verzögert, aber ist es Sinn und Zweck heute die Mission zu starten (Ingame). Hatte sonst überlegt ob wir vielleicht ein Kraut (Fingerhut oder etwas ähnliches) in die Lebensmittellieferung zu packen. Ist geschmackslos und könnte uns vielleicht ein sickened im Fall von einem Kampf mit den Wachen bringen. Müssten wir aber erst besorgen und in "einschleußen".
avatar Taris 07.Jan.2018 07:01
Ok, das kannst du gerne noch machen, du müsstest das Gift aber selbst entwickeln, da es in den Regeln nichts passendes gibt.
avatar Matsukura Tadakatsu 08.Jan.2018 04:01
Letzten Tage waren etwas wild. Ich versuche, heute Abend noch meinen ersten Beitrag zu schreiben! Spätestens morgen Mittag kommt er aber! :)
avatar Hikomotō Mai 09.Jan.2018 04:01
Erstmal soweit von mir. Fände es gut, wenn wir jetzt die Gelegenheit für etwas soziale Interaktion untereinander nutzen würden. Immerhin gibt es, wenn es erstmal losgeht, wahrscheinlich nicht mehr so viele Möglichkeiten dafür.
avatar Iwamori Dokai 09.Jan.2018 06:01
Sorry, sorry hab den Post nicht gesehen, ich werde spätestens morgen Mittag antworten. :oops:
avatar Taris 14.Jan.2018 12:01
Bump  :wink:
avatar Matsukura Tadakatsu 14.Jan.2018 02:01
Ich habe 1 1/2 Tage nach langer Woche nur geschlafen und gelesen. Beitrag kommt heute Abend noch. :)
avatar Taris 14.Jan.2018 10:01
@Mai: es ist eigentlich so gedacht, dass ihr in der  acht auch losschlagt. Wenn du die Kräuter noch verwenden willst, müsstest du das in der Vergangenheitsform schreiben, also So, dass du es bereits getan hast.
avatar Taris 15.Jan.2018 08:01
Wollt ihr den direkten Weg gehen (kürzer, unverfänglicher, aber höhere Wahrscheinlichkeit von Patrouillen) oder einen längeren (niedrige Wahrscheinlichkeit von Patrouillen, aber verdächtiger)?
avatar Matsukura Tadakatsu 16.Jan.2018 11:01
Ich selbst bin für den unverdächtigeren, kürzeren, aber besser patroullierten Weg.

Matsukura gibt sich zwar entschlossen, ist aber doch ein wenig hin und her gerissen, auch wenn er ganz hart tut. Deswegen würde er, wenn keine guten Gründe dagegen sprechen, alles vermeiden, was ihm Zeit zum Überdenken seiner Entscheidung gibt.  :happy:
avatar Hikomotō Mai 16.Jan.2018 03:01
@Taris: Ich habe mal gewürfelt ob ich es schaffe den Sake der Wachen zu präparieren (vielleicht Effekt von Sickened halbe?  :wink:). Müsstest du mal kommentieren, damit ich weiß ob ich es geschaft habe oder nicht, würde dann den Post entsprechend anpassen.

@Route: Gerne die Direkte.
avatar Taris 16.Jan.2018 05:01
Ja, hast du geschafft!
avatar Iwamori Dokai 16.Jan.2018 05:01
Iwamori Dokai wählt natürlich den kurzen und direkten Pfad. :akuma:
avatar Taris 17.Jan.2018 08:01
Ihr hattet leider etwas Pech und seid an eine Patrouille geraten. Wie ihr die Situation bewältigt, ist ganz euch überlassen.
avatar Hikomotō Mai 20.Jan.2018 08:01
Wäre es zu erwarten, dass es Steckbriefe von uns gibt?
avatar Taris 21.Jan.2018 10:01
Nein.
avatar Taris 23.Jan.2018 07:01
@Mai: Wir spielen nicht in Kyoto, sondern in Edo, da dort der Sitz des Shogunats war. Ich hatte das vor geraumer Zeit geändert  :ninja:
avatar Hikomotō Mai 23.Jan.2018 09:01
@Mai: Wir spielen nicht in Kyoto, sondern in Edo, da dort der Sitz des Shogunats war. Ich hatte das vor geraumer Zeit geändert  :ninja:

Mist. Die Änderung habe ich verschlafen. Ich würde dann mal Wissen lokales Kyoto gegen Endo tauschen, das macht ja sonst keinen Sinn, wenn das für dich okay ist.
avatar Taris 23.Jan.2018 03:01
Klar, das ist kein Problem.
avatar Taris 27.Jan.2018 10:01
Ihr könnt euch überlegen, wie ihr reingeht. Reinstürmen, über die Mauer klettern oder List sind alles denkbare Optionen.
avatar Matsukura Tadakatsu 29.Jan.2018 06:01
Ich schaffe meinen nächsten Beitrag wahrscheinlich erst morgen.

Ich bin allerdings dafür, dass wir zunächst reinschleichen.
avatar Taris 31.Jan.2018 07:01
Ihr könnt auch hier kurz schreiben, von welcher Seite ihr hineingehen wollt, dann setze ich das Ingame eben um. Das würde aber je einen Wurf auf Stealth und Climb erfordern.
avatar Matsukura Tadakatsu 31.Jan.2018 07:01
Ich versuche nach her noch beizutragen. Habe arbeitstechnisch nur eine Höllenwoche und muss erstmal meine Runde bedienen.

Sollte ich heute danach zu fertig für einen Beitrag zu sein, gebe ich dann zumindest an, was ich vorhabe. :)
avatar Matsukura Tadakatsu 31.Jan.2018 09:01
Ich bin zu fertig.  :-X

Ich werde das morgen früh in meiner Frühstückspause erledigen, also zwischen 07:15 und 07:30 Uhr. :)
avatar Matsukura Tadakatsu 01.Feb.2018 07:02
Beitrag ist erledigt. :)
avatar Taris 01.Feb.2018 05:02
Super! Wollen die anderen auch etwas dazu schreiben oder soll ich schieben?
avatar Hikomotō Mai 01.Feb.2018 06:02
Ich poste morgen wieder, bin gerade nicht so richtig auf dem Damm.
avatar Taris 05.Feb.2018 08:02
Ich habe meinen Beitrag etwas angepasst. Gestern hatte ich nur vom Smartphone geschrieben. Leider habe ich kein schönes Bild für die Burg, aber hier ist noch mal die Karte. Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit.
avatar Taris 06.Feb.2018 07:02
Im Status-Bereich gibt es übrigens jetzt eine Tabelle, in der die Ehrenpunkte eingetragen werden. Derzeit seit ihr bei Null  :wink:
avatar Hikomotō Mai 09.Feb.2018 09:02
Kannst du vielleicht mit Paint oder so ein rotes Kreuz auf der Karte machen wo wir uns befinden, damit wir so halb abschätzen können wo wir lang müssen.

Sind wir im Haupthof oder müssen wir noch über die Brücke um über den Fluß zu kommen?
avatar Taris 09.Feb.2018 11:02
Das war vielleicht etwas missverständlich. Ihr seid bislang nur über eine Außenmauer geklettert und befindet euch noch außerhalb der Karte rechts, unten oder links. Die beiden Wachen sitzen auf den Kisten vor dem Torhaus der Brücke der eigentlichen Burg, die auf der Karte abgebildet ist.
avatar Matsukura Tadakatsu 09.Feb.2018 01:02
Ich komme erst morgen zu einem Beitrag. Setze mich aber morgen in der Frühe dran! :)
avatar Matsukura Tadakatsu 11.Feb.2018 09:02
Entschuldigt, dass ich den Hintern noch nicht hoch habe. Dank Kommunalwahl in Schleswig-Holstein und einer Wehrführerwahl in meiner Gemeinde habe ich die Hände voll. Ich setze mich gleich noch ran! :)
avatar Iwamori Dokai 12.Feb.2018 01:02
So bin wieder fit!! :D
Das letzte mal das ich so erkältet war, war 2016... :oops:
avatar Hikomotō Mai 12.Feb.2018 04:02
Können wir uns dran vorbeischleichen oder gar keine Chance, bin gegen einen Kampf. Ich könnte versuchen sie zu überreden.

Poste wenn ich zu Hause bin.
avatar Matsukura Tadakatsu 12.Feb.2018 04:02
Matsukura wird seiner Herrin sicher folgen, wenn sie einen guten Vorschlag macht.
Ich als Spieler bin auch gegen jeden unnötigen Kampf. :)
avatar Taris 12.Feb.2018 07:02
Ihr könnt das mit dem vorbeischleichen natürlich versuchen, aber das ist eher schwierig, weil ja Schnee liegt und ihr sehr nah an ihnen vorbei müsst. Ihr könntet auch versuchen über die Mauer zu klettern, wenn ihr nicht kämpfen wollt. Ganz wie ihr möchtet.
avatar Taris 14.Feb.2018 08:02
Wenn ich bis Sonntag nichts anderes höre, gehe ich davon aus, dass ihr versucht, euch vorbeizuschleichen.
avatar Matsukura Tadakatsu 14.Feb.2018 08:02
Ich bin als Spieler für den Vorschlag unserer Dame, kann also gut damit leben. :)
avatar Iwamori Dokai 15.Feb.2018 04:02
Iwamori Dokai wäre für den Kampf, er hat ungern Feinde im Rücken. :-\
avatar Taris 16.Feb.2018 08:02
Geht ihr mit gezückten Waffen oder ohne?
avatar Hikomotō Mai 16.Feb.2018 09:02
bin für ohne. Gezückte Waffen haben ja praktisch keinen Vorteil, außer RP-technisch. Aber rein Regeltechnisch bringt es ja kaum was.
avatar Matsukura Tadakatsu 16.Feb.2018 11:02
Matsukura zieht sein Schwert nur, wenn es nicht anders geht.
Also bleibt es vorerst stecken. :)
avatar Iwamori Dokai 17.Feb.2018 06:02
Zitat
Geht ihr mit gezückten Waffen oder ohne?
Ich weiß nicht ob Naginata in einem nicht gezückten Zustand einen großen unterschied machen, es wäre ja nur eine Hülle um die Klinge? :huh:
avatar Taris 18.Feb.2018 11:02
Einen großen Unterschied macht das nicht, aber wenn Mai ggf. bluffen will, ist das schon nicht ganz irrelevant. Du müsstest übrigens noch auf Stealth würfeln.
avatar Iwamori Dokai 18.Feb.2018 03:02
Zitat
Du müsstest übrigens noch auf Stealth würfeln.
Stealth: 1d20 = (1) +13 Gesamt: 14

Manche Sachen glaubt man nicht, selbst wenn man sie schwarz auf weiß sieht...:o
avatar Taris 18.Feb.2018 03:02
Reicht aber, ich hab auch so schlecht gewürfelt.  :)
avatar Matsukura Tadakatsu 19.Feb.2018 09:02
Tut mir leid, mir kommt politisch dringendes heute und morgen dazwischen. Komme erst Mittwoch zum Beitrag.  :(
avatar Matsukura Tadakatsu 22.Feb.2018 10:02
Wissen wir, ob ein Öffnungsmechanismus für Brücke und Tor dahinter existiert, der von hier zu bedienen ist?

Oder soll ich ingame danach suchen?
avatar Taris 22.Feb.2018 04:02
Es gibt keinen Mechanismus. Hinter der Brücke aus Stein ist ein weiteres Tor aus Holz, das entweder offen oder geschlossen ist.
avatar Hikomotō Mai 26.Feb.2018 09:02
Ich poste heute abend wieder. Zu lange Zeit ohne einen, sorry...
avatar Matsukura Tadakatsu 27.Feb.2018 01:02
Trotz meiner Abmeldung konnte ich gerade schnell meine Mittagspause nutzen. Würfel schiebe ich nach, wenn benötigt.
avatar Taris 27.Feb.2018 04:02
Willst du klettern, wenn Mai einfach gerade rüber geht? Das wäre ziemlich auffällig  :wink:
avatar Matsukura Tadakatsu 27.Feb.2018 06:02
Nein, er würde sich verdeckt halten dann, wenn Hikomoto riskiert, gesehen zu werden. Ggf. warten oder vorklettern.
avatar Taris 27.Feb.2018 11:02
Du kannst versuchen dich außen am Geländer entlangzuhangeln. Es gibt aber keine Garantie, dass du dabei nicht gesehen wirst.
avatar Matsukura Tadakatsu 28.Feb.2018 01:02
Das mag sein, aber es wird immer noch unscheinbarer als der offene Zugriff sein. :)
avatar Taris 28.Feb.2018 05:02
Also verstehe ich das richtig, dass ihr Mai vorschickt, um das Tor zu öffnen und euch an den Seiten der Brücke bereithalten wollt?
avatar Matsukura Tadakatsu 28.Feb.2018 09:02
Von meiner Seite aus, ja. :)
avatar Hikomotō Mai 01.Mar.2018 11:03
Klingt gut.
avatar Taris 02.Mar.2018 12:03
Ok, dann sollten die beiden Männer mal auf Klettern würfeln.
avatar Iwamori Dokai 02.Mar.2018 10:03
Zitat
Ok, dann sollten die beiden Männer mal auf Klettern würfeln.
Climb: 24
Das müsste hinhauen..."hust, hust, Keuch!!" :(
avatar Taris 10.Mar.2018 02:03
Worauf wartet ihr denn?
avatar Taris 14.Mar.2018 03:03
 :-|
avatar Matsukura Tadakatsu 15.Mar.2018 12:03
Melde mich hier schon einmal zurück. Ab morgen sollte es auch ingame meinerseits weitergehen. Die etwa 9 Tage Auszeit waren sehr wichtig. Danke für das Verständnis. :)
avatar Taris 15.Mar.2018 04:03
Freut mich, dass du zurück bist!
avatar Iwamori Dokai 15.Mar.2018 05:03
Sorry, sorry bin erst seit Montag wieder fit und zu allen Schandtaten bereit. :P
avatar Taris 15.Mar.2018 10:03
Sehr gut!
avatar Hikomotō Mai 18.Mar.2018 10:03
Sorry, sorry bin erst seit Montag wieder fit und zu allen Schandtaten bereit. :P

Ingame antworten sind auch Schandtaten...  :cheesy:
avatar Taris 18.Mar.2018 12:03
Stimmt, das wäre mal was!  :wink:

Ich bin jetzt eine Woche auf Fortbildung, kann aber vom Handy schreiben, wenn ihr weitermacht,
avatar Taris 19.Mar.2018 02:03
Mir ist nicht ganz klar, wo ihr langgehen wollt. Guckt euch bitte noch mal die Karte an und sagt es mir dann hier oder beschreibt es Ingame.
avatar Hikomotō Mai 19.Mar.2018 02:03
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/ad1baf-1521466695.png)

Habe mal angenommen wir sind jetzt beim roten Kreuz. Der einfachste Weg wäre der Rote. Wenn da sehr viele Wachen sein sollten alternativ den Blauen.
avatar Taris 19.Mar.2018 07:03
Das geht beides nicht, da es keine Türen gibt, die die Bereiche miteinander verbinden. Bei dem blauen Weg könntet ihr wohl klettern, ansonsten müsst ihr direkt über die Mauer oder durch das große Tor bei der Treppe.
avatar Hikomotō Mai 19.Mar.2018 07:03
Ist rechts neben dem Tor keine Treppe auf dem Wall? Das sieht auf der Karte zumindest so aus.
avatar Matsukura Tadakatsu 19.Mar.2018 09:03
Über die Mauer, den blauen Weg. So hatte ich es verstanden und gedacht.  :)
avatar Taris 20.Mar.2018 08:03
Ok, da die Wehrgänge überdacht sind, müsstet ihr also auf die Mauer klettern, euch am Turm entlanghangeln und euch dann im Innenhof herunterlassen. Bitte Klettern würfeln!
avatar Taris 24.Mar.2018 05:03
Wollt ihr noch was auf Dokais Worte erwidern?
avatar Matsukura Tadakatsu 24.Mar.2018 05:03
Tadakatsu hat ja ähnliche Gedanken wie Dokai in der Vergangenheit gehabt, allerdings wollte ich die nicht nochmal spiegeln. Ich sehe eher, dass Herrin was sagen müsste, wenn an ihrer Meinung zu rütteln ist.

Sonst ist die Situation noch so, dass ich keinen Grund sehe, daran zu rütteln. :)
avatar Taris 25.Mar.2018 03:03
Ok, dann gehe ich davon aus, dass es dabei bleibt, wenn Mai heute nichts anderes mehr schreibt.
avatar Taris 29.Mar.2018 08:03
Sorry, ich hatte viel zu tun. Ich denke, heute Abend geht es weiter und dann gibt es endlich mal etwas Action.
avatar Hikomotō Mai 29.Mar.2018 11:03
Passt ja super, ich bin in der Woche nach Ostern auf Familienreise und erst wieder ab Do abends zu Hause.  :rofl:
avatar Taris 05.Apr.2018 10:04
So, nun geht es zur Sache! Bitte Initiative würfeln.
avatar Taris 08.Apr.2018 10:04
Hmm, seid ihr noch dabei und macht das noch Sinn, in den Kampf einzusteigen, oder lassen wir das lieber? Die Postingrate ist extrem niedrig...
avatar Hikomotō Mai 08.Apr.2018 10:04
Ehrlich gesagt warte ich nur darauf, dass der Kampf losgeht. Menthir scheint allerdings in letzter Zeit ziemlich eingespannt zu sein.
Keine Ahnung ich bin weiterhin dabei.
avatar Taris 08.Apr.2018 10:04
Ok, dann setze ich mich heute noch dran!
avatar Taris 08.Apr.2018 01:04
So kann losgehen. Ihr habt bis morgen Abend (ca. 17:00 Uhr) Zeit zum ziehen. Die Initiative habe ich als für euch verloren gewertet.
avatar Iwamori Dokai 08.Apr.2018 02:04
Sorry, ich bin Arbeitstechnisch voll ausgebucht aber ab Freitag sollte sich alles wieder beruhigt haben.
Obwohl auf das Ergebnis am Freitag kann ich mich nicht so wirklich freuen. :-\
avatar Taris 08.Apr.2018 02:04
Alles klar!

Der Kampf hat im Kampfbereich bereits begonnen...
avatar Menthir 09.Apr.2018 04:04
Draußen vor meinem Fenster blüht inzwischen die japanische Zierkirsche und erinnert mich in ihrer prachtvoller Schönheit, wie viel Zeit dieses Jahr schon vergangen und wie viel Wasser die Berge des Wartens runtergelaufen ist.

Und mein Gewissen plagt mich, da ich inzwischen mit Abstand zu viele Hobbys und Verpflichtungen habe, deren Zahl ich nicht gut in den Griff bekommen habe, obwohl ich von Teilzeit auf Vollzeit arbeitstechnisch gegangen bin.

Ich bin gewillt, kreativ zu schreiben und zu arbeiten und eigentlich brauche ich es persönlich auch als Ausgleich. Andererseits bin ich momentan aufgrund meiner anderen Verpflichtungen nach Feierabend dermaßen ausgebrannt, dass ich abends nicht mehr zum Schreiben komme. Die Wochenende verbringe ich momentan egoistisch mit Feiern oder Ausspannen, wenn ich nicht sogar an den Wochenenden arbeite.

Dass ich jetzt auch noch zum Wehrführer meiner Feuerwehr gewählt worden bin lässt mein Fenster noch weiter schrumpfen, und zudem muss ich langsam auch wieder an das Feld der körperlichen Betätigung ran.
Gleichzeitig muss ich meine Engagements zurückschrauben, weil sonst die Gefahr zu groß wird, dass ich alle Sachen zu schlecht bediene; einschließlich Beruf.

In Summe: ich werde mein Engagement hier nicht aufrecht erhalten können. Und das tut mir sehr leid.
Ich danke euch dafür, dass ihr mir nochmal eine Chance gegeben habt und ich einen interessanten Charakter entwerfen durfte. Es hat mir viel Spaß bereitet!
Ihr seid der Grund, warum ich es immer wieder probiere, wenn sich Lebensänderungen einstellen und sich scheinbare oder tatsächliche Fenster auftun.

Allerdings ist es nur unfair, wenn ihr permanent auf mich warten müsst. Deswegen werde ich mich - zum dritten Mal in meinem Leben - vorerst zurückziehen müssen.
Ich werde die Quest nach kreativem Ausgleich allerdings nicht aufgeben.

Danke, dass ihr mir nochmal eine Chance gegeben habt. :-)

Es tut mir besonders leid, weil wir hier nicht viele Spieler sind. Aber ich bekomme es einfach nicht hin im Moment. Danke aber für das herausragende Setting. Es hat genau meinen Geschmack getroffen.
avatar Taris 09.Apr.2018 05:04
Oh, das ist wirklich schade! Ich werde deinen Charakter weiterspielen, damit die anderen beiden noch die Chance auf ihre Rache bekommen.
avatar Menthir 09.Apr.2018 05:04
Das ist klasse von dir! Vielen Dank! :)
avatar Hikomotō Mai 10.Apr.2018 02:04
Ich muss mich bis Do abmelden. Ich komme aktuell nicht zum Posten sorry
avatar Taris 10.Apr.2018 06:04
Da Dokai auch erst ab Freitag kann, könnt ihr eure nächste Runde am Freitag abend machen. Ich habe für euch gezogen, damit es vorangeht.
avatar Taris 13.Apr.2018 06:04
Kleine Erinnerung  ::)
avatar Taris 14.Apr.2018 02:04
Kommt heute noch was?
avatar Hikomotō Mai 14.Apr.2018 02:04
Ja sorry, ich hasse es gerade selbst wie unzuverlässig ich bin.
avatar Iwamori Dokai 15.Apr.2018 01:04
Sorry, beim mir ist es diese Woche nicht so gut gelaufen... :(
Ich werde mich einlesen und heute Posten.
avatar Taris 16.Apr.2018 10:04
Ihr seid wieder dran... :ninja:
avatar Taris 18.Apr.2018 09:04
Bitte macht euren Beitrag bis morgen 17:00 Uhr.
avatar Taris 19.Apr.2018 07:04
@Dokai: Heißt das, dass du Mai den Wachen überlässt? Die erreichen sie doch...
avatar Iwamori Dokai 20.Apr.2018 03:04
Zitat
@Dokai: Heißt das, dass du Mai den Wachen überlässt? Die erreichen sie doch...
Ich dachte die Gegner würden ein "double move" brauchen um an Mai zu kommen, ich werde es ändern.
avatar Hikomotō Mai 20.Apr.2018 03:04
Zitat
@Dokai: Heißt das, dass du Mai den Wachen überlässt? Die erreichen sie doch...
Ich dachte die Gegner würden ein "double move" brauchen um an Mai zu kommen, ich werde es ändern.

Mach doch als SA ne ready action, so bekommst du wenigst noch eine Attacke unter diese Runde.
avatar Iwamori Dokai 20.Apr.2018 04:04
Zitat
Mach doch als SA eine ready action, so bekommst du wenigst noch eine Attacke unter diese Runde.
Ich dachte eine ready action geht nup bis zum Ende der Runde?
avatar Taris 20.Apr.2018 05:04
Ich lass es jedenfalls zu, die Initiative bleibt aber gleich.
avatar Hikomotō Mai 20.Apr.2018 05:04
Zitat
Mach doch als SA eine ready action, so bekommst du wenigst noch eine Attacke unter diese Runde.
Ich dachte eine ready action geht nup bis zum Ende der Runde?

Ich als SL lasse die ready action immer bis zum Anfang des nächsten Zuges des Chars bestehen, ansonsten kann man ja nie ne ready action machen wenn man die Ini verliert.
avatar Taris 20.Apr.2018 10:04
Ja, das ist eine gute Idee.
avatar Taris 21.Apr.2018 11:04
Schafft ihr es bis Sonntag abend?
avatar Taris 23.Apr.2018 05:04
@Dokai: Ich geh mal davon aus, dass du einen 5ft-Step nach hinten (links) gemacht hast, sonst kannst du ja nicht angreifen oder richtete sich deine Attacke gegen den Naginataträger?.
avatar Taris 24.Apr.2018 08:04
Ok, ich bin mal von letzterem ausgegangen. Ihr seid wieder dran. Auf eine Karte habe ich dieses Mal verzichtet.
avatar Taris 24.Apr.2018 09:04
Nächsten Beitrag bitte bis Donnerstag  :ninja:
avatar Hikomotō Mai 26.Apr.2018 05:04
Ich werde es wohl leider erst morgen vormittag zu schaffen.
avatar Taris 27.Apr.2018 07:04
Ok, ihr habt erst mal eine kleine Atempause. Wir bleiben aber im Kampfmodus. Wie geht ihr weiter vor? Matsukura wird gleich erstmal zwei Heiltränke nehmen. In dieser Runde kann er aber nicht mehr handeln.
avatar Taris 28.Apr.2018 07:04
Den nächsten Beitrag bitte bis Sonntagabend  :ninja:
avatar Hikomotō Mai 01.May.2018 01:05
Sorry, ich bin aktuell krank und komme nicht zum posten.
avatar Taris 01.May.2018 05:05
Oh, gute Besserung! Ich ziehe zur Not für dich.
avatar Iwamori Dokai 03.May.2018 06:05
Sorry, sorry in der Arbeit ging es drunter und drüber, viele sind ja diese Woche "krank", was habe ich verpasst? :huh:
avatar Taris 03.May.2018 07:05
Ne, du bist aber dran. :wink:
avatar Taris 05.May.2018 05:05
Zieht bitte heute oder morgen...
avatar Iwamori Dokai 06.May.2018 11:05
Ahoi, ich hätte vorher noch eine kurze Frage, bei einem Crit welche Regel nehmen wir?
- die wo wir die Dmg x4(Crit-Wert der Waffe)
- oder soll ich noch drei mal Dmg Würfeln?
avatar Taris 08.May.2018 08:05
Eigentlich auswürfeln, da bestimmte Schadensmodifikatoren ja nicht multipliziert werden. In dem Fall war es aber egal. :wink:
avatar Taris 13.May.2018 02:05
So, bitte setzt mal euren Beitrag  :ninja:
avatar Iwamori Dokai 15.May.2018 04:05
Bei mir ist das neue Forum noch ein bisschen buggy... :P
Was ist der Plan, können wir das hier besprechen oder wäre das schon eine Regelverletzung(Metag-.).
Wie sollten wir am besten vorgehen, wenn ich nach meinem Charakter gehen würde, würde Iwamori Dokai ihn zu einem Duell fordern... :ninja:
avatar Taris 15.May.2018 05:05
Diplomatie bringt jedenfalls nichts. Ich kann auch Matsukura gegen ihn antreten lassen.
avatar Iwamori Dokai 15.May.2018 06:05
Zitat
Diplomatie bringt jedenfalls nichts. Ich kann auch Matsukura gegen ihn antreten lassen.
Ne, das macht Iwamori Dokai am besten selbst, es ist eine Frage der Ehre, aber was ist mit Hikomotō Mai, wie wäre es mit einem Heilungsspruch vor dem Duel?? :-X
avatar Taris 17.May.2018 08:05
In dieser Runde kann sie das nicht mehr.
avatar Hikomotō Mai 17.May.2018 11:05
In dieser Runde kann sie das nicht mehr.

Jope rede einfach eine Runde und dann kann ich dich wenigstens ein bisschen heilen.
avatar Taris 18.May.2018 11:05
Ihr müsst auch nicht in ein Duell mit ihm treten, sondern könnt ihn auch zusammen niederringen.
avatar Iwamori Dokai 20.May.2018 10:05
Zitat
Ihr müsst auch nicht in ein Duell mit ihm treten, sondern könnt ihn auch zusammen niederringen.
Ich weiß nicht wie es für Matsukura Tadakatsu ist, aber Iwamori Dokai würde ihn eindeutig zu einem Duell fordern es wäre eine Frage der Ehre... :cool:
avatar Matsukura Tadakatsu 22.May.2018 03:05
Matsukura würde dir beipflichten und sich ebenso anbieten.  :cool:

Entschuldigt die Stimme aus dem Off, aber ich lese natürlich immer noch mit. :)
avatar Taris 22.May.2018 11:05
Hehe...

@Dokai: Handel mal bitte bis morgen!
avatar Iwamori Dokai 23.May.2018 06:05
Zitat
@Dokai: Handel mal bitte bis morgen!
Ok, jetzt geht es um die Wurst... :D

Zitat
Matsukura würde dir beipflichten und sich ebenso anbieten.  :cool:
Nichts anderes ist von einem echten Samurai zu erwarten... :wink:
avatar Taris 24.May.2018 05:05
@Mai: willst du in den Kampf eingreifen? Sonst würde ich dich und Matsukura in den nächsten Stock schieben.
avatar Hikomotō Mai 24.May.2018 09:05
Hatte eigentlich gehofft wenigstens noch ein CLW vor dem Kampf loszuwerden, ansonsten würde ich nicht eingreifen. Wäre ja schon arg unehrenhaft.  :-X
avatar Iwamori Dokai 24.May.2018 05:05
Zitat
Hatte eigentlich gehofft wenigstens noch ein CLW vor dem Kampf loszuwerden,...
Ich bin dafür!! :oops:
avatar Taris 24.May.2018 09:05
Hmm, allerdings ist jetzt eigentlich der Gegner dran...
avatar Taris 30.May.2018 12:05
Ihr seid dran...
avatar Iwamori Dokai 01.Jun.2018 09:06
Danke für die Heilung, geht schon mal vor Iwamori Dokai wird den Samurai solang es geht aufhalten.
Wie weit ist Iesuke Kono genau von Iwamori Dokai entfernt, 1 Kästchen, 2 oder mehr?
avatar Taris 02.Jun.2018 07:06
 5 Kästchen
avatar Iwamori Dokai 05.Jun.2018 08:06
Das mit dem Disarm war ein guter Trick. :wink:
avatar Hikomotō Mai 05.Jun.2018 08:06
Mach einen Schritt nach hinten und heb die Waffe auf dann gibt es keinen AoO.

Die Diskussion hatten wir in unserer letzten Runde.  :lol:
avatar Iwamori Dokai 05.Jun.2018 08:06
Mein Plan ist, Waffe aufheben AoO riskieren, darauf ein Gegenangriff + Trick.
Aber ich glaube du bist eigentlich dran, du könntest mit Matsukura Tadakatsu und Hikomotō Mai weiter gehen solange der Gegner mit Iwamori Dokai beschäftigt ist. :cool:

EPIC FAIL :boxed:
avatar Taris 11.Jun.2018 10:06
Argh. Der Gegner war auch nicht viel besser.
avatar Iwamori Dokai 12.Jun.2018 08:06
Das ist Karma, es sieht nicht so aus als wäre es Iwamori Dokai's Schicksal seinen Gegner zu bezwingen.  :oopssign:
avatar Taris 13.Jun.2018 05:06
Jetzt mal OoC: soll Matsukura eingreifen? M.e. macht das bei deinem Würfelpech Sinn. Vielleicht will ja aber auch Mai was machen?
avatar Hikomotō Mai 13.Jun.2018 06:06
Tja ich würde sagen sofort eingreifen, aber ich bin auch kein Japaner im Mittelalter. Wir werden das wohl durchfechten müssen.
avatar Iwamori Dokai 13.Jun.2018 07:06
OoC: Wie ich bereits öfter gesagt habe weiß ich auch nicht viel über Japaner im Mittelalter, das was ich weiß habe ich aus Filmen wie The Last Samurai und der Serie Shogun(1975). Und obwohl die Filme über 30 Jahre auseinander liegen, ist die Aussage über die Samurai die gleich.

Ehre geht über alles, selbst wenn man klar unterlegen ist und zu 100% verlieren wird, kämpft ein Samurai trotzdem weiter.
avatar Taris 13.Jun.2018 08:06
Es ist ja eigentlich eine spannende Frage, ob dies auch gilt, wenn man damit eine noch viel wichtigere Mission der Ehre wegen riskiert.

Falls Menthir noch mitliest, kann er ja mal eine Einschätzung dazu abgeben, was Matsukura machen würde.  :D
avatar Matsukura Tadakatsu 13.Jun.2018 11:06
Er würde auf den ersten Blick nicht eingreifen, weil es ihn und Iwamori entehren würde und den Gegner beleidigen würde.

Er würde wahrscheinlich darum bitten, danach den Platz Iwamoris einzunehmen, nachdem dieser gefallen ist und würde dem Feind aber die Chance lassen, zu gehen, da er gesiegt hat und verwundet nicht sofort wieder angreifen muss.

So sehr ich Iwamori mag, ist die Frage der Ehre, die du angesprochen hast ingame, ein wichtiger, ja, zentraler Punkt. Allerdings habe ich auch keine Probleme damit, wenn du Matsukura kippen lässt. Und das aus folgendem Grund:

Ein Flashback auf seine Familie, dass seine Frau schon an der Sache mit der Ehre zweifelte und jetzt noch zu sehen, wie ein treuer Freund dafür unnötig fällt, könnte Matsukura dazu bringen, hinterhältig das Schwert zu führen und könnte dann später ein guter Seppukugrund sein, solltet ihr / sollten wir diesen Spießrutenlauf überleben.
Wenn seine Erziehung ins Sache Ehre ihn wieder einholt. Dann wäre das für Matsukura ein persönliches Drama. Iwamori gerettet zu haben, aber darin beiden die Ehre genommen zu haben.
Ist es wert, seine eigene Ehre aufzugeben, um die Ehre ihres Herren wiederherzustellen? Ist dies überhaupt ehrenhaft möglich?

Die Möglichkeiten, die schweren Fragen. Dank Iwamoris Würfelpech eine tolle Szene!
avatar Taris 15.Jun.2018 04:06
Echt schwierig, danke für den Input. Ich bin jetzt erst mal im Urlaub...
avatar Taris 19.Jun.2018 01:06
Zunächst wäre allerdings ohnehin Mai dran
avatar Hikomotō Mai 19.Jun.2018 01:06
Kann ich mich den um den Kampf bewegen um den weiteren Weg zu sehen`?
Weil eingreifen werde ich wohl nicht.
avatar Taris 21.Jun.2018 11:06
Ja, aber es gibt in dem Sinne keinen weiteren Weg. Ihr müsstet danach nach oben.
avatar Taris 25.Jun.2018 08:06
Ihr seid dran. Ich würde vorschlagen, dass Dokai ein paar Heiltränke konsumiert....
avatar Hikomotō Mai 02.Jul.2018 06:07
Werde morgen posten.
avatar Taris 02.Jul.2018 07:07
Ok, Dokai darf dann mal drei Heiltränke auswürfeln.
avatar Hikomotō Mai 02.Jul.2018 07:07
Ich hab noch nen Stab CLW. Spar dir mal die Tränke Dokai.
avatar Iwamori Dokai 03.Jul.2018 05:07
Ahoi!! :pirate:
Ich würde gerne zwei Sachen zum Post von Taris sagen:
1.) Wirklich schön geschrieben und auch gewagt.
2.) Von einem Charakter Standpunkt "Argh...was soll ich jetzt schreiben!??"

Am liebsten würde ich ein w100 werfen, um zu sehen ob Dokai versucht Matsukura anzugreifen oder nicht...
Ich muss mir für Dokai überlegen was er macht, wie er reagiert und gleichzeitig eine glaubwürdige Ausrede wieso er seinen Gefährten nicht direkt angreift? Ich bin im Augenblick ziemlich sprachlos... :blink:
avatar Taris 04.Jul.2018 07:07
Ahoi!! :pirate:
Ich würde gerne zwei Sachen zum Post von Taris sagen:
1.) Wirklich schön geschrieben und auch gewagt.
2.) Von einem Charakter Standpunkt "Argh...was soll ich jetzt schreiben!??"

Am liebsten würde ich ein w100 werfen, um zu sehen ob Dokai versucht Matsukura anzugreifen oder nicht...
Ich muss mir für Dokai überlegen was er macht, wie er reagiert und gleichzeitig eine glaubwürdige Ausrede wieso er seinen Gefährten nicht direkt angreift? Ich bin im Augenblick ziemlich sprachlos... :blink:

Danke, ich war echt hin- und hergerissen und musste mich letztlich einfach mal entscheiden. So wie du jetzt  :wink: Vielleicht macht Dokai vorerst nichts, weil er noch unter Schock steht oder weil er einsieht, dass es für das höhere Wohl sinnvoll war? Er könnte auch, wenn er unbedingt Genugtuung haben will, für den Moment ruhig sein und dann ein Duell mit Matsukura für einen späteren Zeitpunkt anvisieren, d.h. wenn die Mission erfüllt ist.

Ich hab noch nen Stab CLW. Spar dir mal die Tränke Dokai.

Dann müsste ich meinen Beitrag noch anpassen...
avatar Hikomotō Mai 04.Jul.2018 08:07
Hat Dokai 0 oder 23 Trefferpunkte, im Status sind 2 unterschiedliche Angaben.
avatar Taris 05.Jul.2018 09:07
Noch Null.
avatar Taris 08.Jul.2018 11:07
@Dokai: willst du noch was sagen? Sonst schiebe ich euch in das nächste Stockwerk.
avatar Iwamori Dokai 08.Jul.2018 02:07
@Taris: Ich bin mit Dokais Antwort noch nicht ganz fertig, aber ich verstehe das es weiter gehen muss... :-X
Ich werde Montag die halbfertige Antwort Posten, die wird nicht ganz so gut, aber dann können wir auch weiter gehen.
avatar Taris 15.Jul.2018 10:07
Ihr seid dran  :ninja:
avatar Hikomotō Mai 16.Jul.2018 06:07
Ja werde wohl erst Mittwoch dazu kommen.
avatar Taris 19.Jul.2018 12:07
Haha, knallhart die Dame! Ich antworte morgen.
avatar Taris 22.Jul.2018 01:07
Hat doch leider etwas länger gedauert...
avatar Hikomotō Mai 28.Jul.2018 02:07
Ich bin bis Mittwoch im Urlaub. Fände es schön wenn Dokai noch etwas sagt. Würde ungern jetzt einfach weitergehen um dann den interessanten Konflikt einfach liegen zu lassen und nachher nicht ausgespielt zu haben.
avatar Iwamori Dokai 29.Jul.2018 04:07
Zitat
Fände es schön wenn Dokai noch etwas sagt. Würde ungern jetzt einfach weitergehen um dann den interessanten Konflikt einfach liegen zu lassen und nachher nicht ausgespielt zu haben.
Ah...ich persönlich bin eigentlich kein Fan von interne Konflikten...was soll's... :-\
avatar Taris 30.Jul.2018 06:07
Wow  :) Naja, dann bin ich mal gespannt was passiert  :wink:
avatar Taris 15.Aug.2018 09:08
So, ich werde euch morgen weiterschieben.
avatar Taris 22.Aug.2018 10:08
Das hat nicht ganz geklappt...sorry!
avatar Taris 22.Aug.2018 11:08
1 Ehrenpunkt für Dokai.

Wollt ihr noch was machen, bevor ihr eurem Feind gegenüber tretet?
avatar Hikomotō Mai 29.Aug.2018 06:08
Ich würde Bless wirken und Vanish direkt bevor wir die Tür aufmachen, dann sind wir unsichtbar und sind nicht direkt Ziele.
avatar Taris 30.Aug.2018 10:08
Vanish wirkt aber doch nur auf ein Ziel, oder?
avatar Hikomotō Mai 31.Aug.2018 10:08
Würde es auf die beiden Nahkämpfer wirken. Mai würde einfach so in den Raum gehen und die Ablenkung spielen bis die beiden in einer günstigen Position sind.
avatar Iwamori Dokai 04.Sep.2018 08:09
Hallo bin wieder da, was habe ich verpasst?
Nach meinem Urlaub musste ich Überstunden machen... :dry:
avatar Taris 04.Sep.2018 09:09
Ne, du hast nichts verpasst  :D
avatar Taris 04.Sep.2018 09:09
Ich habe gerade heute einen Beitrag gesetzt...
avatar Taris 11.Sep.2018 08:09
Es wäre ganz schön, wenn ihr noch vor dem WE reagiert  :ninja:
avatar Taris 12.Sep.2018 08:09
@Mai: Du stellst das Vorhandensein von Magie fest (1. Runde von Detect Magic)
avatar Taris 14.Sep.2018 05:09
Passt du deinen Beitrag an?
avatar Taris 21.Sep.2018 12:09
Bitte Initiative würfeln (auch gerne für Matskura)
avatar Taris 05.Oct.2018 12:10
Bitte macht euren Zug
avatar Taris 07.Oct.2018 10:10
@Dokai: ich ziehe morgen Abend für dich falls ich nichts von dir höre...
avatar Iwamori Dokai 08.Oct.2018 05:10
Sorry, sorry :oops:,
also 4x4 wenn wir von oben nach unten a,b,c,d gehen und von links nach rechts 1,2,3,4 wo steht Dokai, wo steht Kono und von wo bis wo verläuft die Feuer Wand? Hat Dokai das Gefühl das er überlebt wenn er durch stürmt, oder sollte ich dafür würfeln?
avatar Taris 08.Oct.2018 06:10
Die Wand ist von b1- b4. Kono steht A3, Dokai D4. Mai D.3, Matsukura D2. Durchlaufen gibt 2d6+9 Feuerschaden, den du selbst auswürfeln darfst.
avatar Taris 08.Oct.2018 06:10
@Mai: Woher bekommst du denn dein Casterlevel auf den DC des Zaubers?
avatar Iwamori Dokai 08.Oct.2018 07:10
Danke für die Info!
Dokai wird sein..., warte sagtest du 2d6+9 ??
Also kein save...
Iwamori Dokai wird sein Glück versuchen... :-\
avatar Hikomotō Mai 08.Oct.2018 07:10
Das ist alles nur in meinem Kopf   :(
Ist einfach falsch. Ich spiele zu selten caster
avatar Iwamori Dokai 08.Oct.2018 08:10
Huhuhu!!
Zitat
Schaden auf Iwamori Dokai
Feuer Dmg: 2d6 = (1, 1) +9 Gesamt: 11

Zwei 1 gewürfelt... :wink:
avatar Taris 08.Oct.2018 11:10
Haha  :wink:
avatar Taris 09.Oct.2018 07:10
Auf welches Feld bewegst du dich?
avatar Iwamori Dokai 09.Oct.2018 07:10
Iwamori Dokai auf A4
avatar Taris 13.Oct.2018 06:10
Ich glaube, das geht so nicht, da du dann an direkt neben ihm stehst. Du könntest auf A1 gehen (dann aber kein Charge)...
avatar Iwamori Dokai 13.Oct.2018 06:10
Charge
... You must have a clear path toward the opponent, and nothing can hinder your movement (such as difficult terrain or obstacles). You must move to the closest space from which you can attack the opponent...
avatar Taris 13.Oct.2018 10:10
Du hast doch Reach...
avatar Iwamori Dokai 14.Oct.2018 11:10
Zitat
Du hast doch Reach...
Autsch...das habe ich tatsächlich übersehen...:blink:

Zitat
Du könntest auf A1 gehen (dann aber kein Charge)...
Ich denk ich hab gerade eine imaginären Blockade, wieso wäre A1 kein Charge???
Sind doch 10ft und ein Kasten Distanz zwischen Dokai und Kono?
avatar Taris 14.Oct.2018 01:10
Hmm, das wäre aber eigentlich nicht direkte Linie, oder? Ich habe jetzt aber auch die Karte da. Die zeigt den Stand vor deiner Aktion. Du kannst also geradeaus stürmen (dann stehst du vor dem Feuer) oder hinter des Feuer gehen (dann aber kein Charge). Getroffen hast du eh, da du ja unsichtbar warst...
avatar Iwamori Dokai 15.Oct.2018 05:10
Sorry, sorry...:oops:
habe es im eifer des Gefechts übersehen, also Dokai geht auf C3 und macht einen Standard Angriff auf Kono und geht nicht durch das Feuer.
avatar Taris 18.Oct.2018 10:10
Konos Runde mache ich am WE. Tut mir leid, dass das im Moment so lange dauert.
avatar Taris 19.Oct.2018 07:10
Kein Japan-Setting ohne Tentakel  :wink:
avatar Taris 24.Oct.2018 04:10
Bump :ninja:
avatar Iwamori Dokai 27.Oct.2018 02:10
Ist Dokai grappled, muss er einen CMD Check machen?? :-\
avatar Taris 28.Oct.2018 11:10
Ja
avatar Taris 30.Oct.2018 09:10
Cmd ist übrigens 25
avatar Taris 04.Nov.2018 10:11
Tipp 1: Dokai sollte Mai stabilisieren  ::)

Ansonsten gilt:

Zitat
6. Wenn ein SC auf unter -10 TP fällt, darf er einen Zähigkeitswurf gegen SG 10+ den Schaden, der ihn unter -10 TP gebracht hat, machen. Das gilt nicht, wenn der SC schon bei -10 TP stablisiert war als er den Schaden erlitt. Gelingt der RW, ist der SC bei -10 TP stabilisiert.

avatar Iwamori Dokai 10.Nov.2018 03:11
Ich entschuldige mich das ich die Woche nicht erreichbar war aber es gab massig Stress im Büro.
Nichts desto trotz ich hätte eine Frage: Wir haben Kono besiegt und er liegt am Boden wir bräuchten nur seinen Kopf von den Schultern zu trennen und dann machen Iwamori Dokai und Matsukura Tadakatsu Harakiri oder??
avatar Taris 10.Nov.2018 09:11
Noch lebt er, ist aber außer Gefecht. Ihr müsst den Kopf zum Schrein bringen.
avatar Taris 23.Nov.2018 11:11
Ich würde den Rest jetzt nicht mehr direkt ausspielen; es sei denn, dass ihr das möchtet.
avatar Hikomotō Mai 23.Nov.2018 03:11
Nein, ich denke, leider ist die Runde nicht so gelaufen wie wir uns alle das vorgestellt haben...

Und durch den, durch uns verschuldeten, langen Verzug und "nur" zwei Spieler wurde es leider auch nicht besser. Von daher muss mMn der Rest nicht ausgespielt werden. Ich würde für Mai noch ein Abschlußpost setzten, wenn sie am Schrein sind.
avatar Iwamori Dokai 23.Nov.2018 04:11
Ich das was ich besonders Schade fand war das die Charaktere richtig gut gelungen waren, aber leider stimmt es das ich zu wenig online sein konnte und bei nur zwei Spielern ist das ziemlich fatal für den Ausgang einer Geschichte. Um ehrlich zu sein hatte ich mir mit Iwamori Dokai ein Tod im Kampf ende vorgestellt. :-\

Außerdem fand ich es schade das Matsukara aufgehört hatte, da es ein guter Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Samurai Typen darstellte.
avatar Taris 05.Dec.2018 09:12
So, ich hab dich mal zum Ende geschoben. Ich würde euch bitten selbst zu schreiben, wie Fürst Nishio Frieden findet. Ich mache dann noch einen Schlussbeitrag
avatar Taris 13.Dec.2018 03:12
Ich werde den Schlussbeitrag am Wochenende machen.
avatar Hikomotō Mai 13.Dec.2018 06:12
Ja ich werde es wohl auch erst am Samstag schaffen.
avatar Iwamori Dokai 13.Dec.2018 08:12
Ich werde meinen Schlussbeitrag am Freitag machen...! :wink:
avatar Hikomotō Mai 15.Dec.2018 08:12
Wie sieht es denn regeltechnisch um Mai aus? Kann sie sich bewegen? Nur eine Standartaktion pro Runde?

Geht darum ob sie aufstehen und rausgehen kann?
avatar Taris 16.Dec.2018 12:12
Sie kann hat über 0 HP, also kann sie ganz normal handeln.