Im Vorhof zur Hölle

avatar Menthir 10.Dec.2017 07:12
House Thrune needs you!

(http://cdn.paizo.com/image/product/catalog/PZO/PZO90103.jpg)

Glorreiche Revolution nennen sie es. Mit schönen Worten wie Freiheit und Gleichheit schmücken sie diese. Doch macht euch keine Illusion darüber, was die Diener Iomedaes wirklich wollen! Unter dem Prinzip des Gutmenschentums wollen sie euch euren freien Willen nehmen. Euch bevormunden, euch vorschreiben, was ein gutes, was ein sinnvolles Leben ist. Sie wollen uns alle in ihre hinter Engeln und Pseudomoral versteckte Tyrannei führen. Doch wir werden dies verhindern!

Wir sehen den feigen und hinterhältigen Angriff auf den Höllenritterorden der Götterklaue in den Bergen von Menador als was er ist! Ein verräterischer Akt dieser kleinmütigen Iomedaeaner.

Ja, sie sagen, sie hätten ein Artefakt ihrer Göttin geborgen. Des Herzens Schneide. Doch wir wissen alle, dass Iomedae nur eine gemeine Sterbliche gewesen ist und nun wollen diese Häretiker dieses Schwert gegen das dreifach-verdammte Haus von Thrune führen. Aus ihrem Akt der Hinterlist ist die Absicht eine Niederwerfung unserer glorreichen Nation geworden. Und was für ein Akt der feigen Hinterlist!

Eine Art Kreuzzug gegen das "Böse" haben sie ausgerufen, die tückischen Drahtzieher dieses Aufstands. Ihre Anführer um Alexeara Cansellarion verstecken sich nun meuchlings hinter den Söldnern, Glücksrittern und verblendeten Fanatikern aus allen Teilen der Welt, die Cheliax feindlich gesonnen sind. Mit der Aussicht auf unsere Reichtümer und unsere Schätze werden sie gelockt, diese Beute zuckersüß verpackt in moralischem Kauderwelsch vom Kampf gegen die Hölle.

Kennen sie die Hölle? Nein! Nur wir wissen, dass Asmodeus und seine Diener uns in ihrer Gnade nach Arodens Tod die Zivilisation erhalten haben. Nur ihnen und Haus Thrune verdanken wir Frieden, Prosperität und die Möglichkeit, unser Leben nach unseren Wünschen und Nöten zu realisieren. Wir sind frei! Und nun sind es die Schergen Iomedaes, die uns in ihrem fanatischer Eifer angreifen. Doch nicht auf offenen Feld, nicht mit geradem Rücken. Mit feigen Anschlägen und Hinterhalten bekämpfen sie uns. Diese Unholde, keine Ehre und keinen Stolz kennen, terrorisieren uns! Frömmelnd und doppelzüngig mischen sie sich unter uns, und versuchen uns von innen heraus zu zerstören. Doch wir werden uns durchsetzen!

In diesen Tagen der Ungewissheit, ist jeder Bürger dazu aufgerufen dem Kriegsrecht gemäß, wie es Majestrix Abrogail II. in ihrer unendlichen Weisheit über das Land verhängt hat, seinen Dienst für sein Mutterland und sein herrschendes Haus zu tun. Haus Thrune braucht auch dich, mein Freund. Und es ruft dich nach Longacre, um dich um dein Land, um deine Freiheit, um dein Leben verdient zu machen!

Haus Thrune baut auf dich!


Seid mir gegrüßt,

wie manche von euch mitbekommen haben, bin ich schon eine Weile wieder im Gate aktiv. Und da eine meiner Spielerunden eingeschlafen ist, das Gate aber insgesamt verjüngt und neu motiviert erscheint, fühle auch ich mich bemüßigt, wieder meinen Teil beizutragen. :)

Während ich in der Vergangenheit nur als Spielleiter selbsterdachter Settings aufgetreten bin und ein großer Vertreter des Szenarien-basierten Spiels gewesen bin, möchte ich aber selbst einmal in die Erfahrung kommen, einen Abenteuerpfad zu beginnen.

Da ein kompletter Pfad im Gate wohl nur illusorisch ist und selbst ein Abenteuer daraus sich nicht 1 zu 1 zum Tisch umsetzen lässt, ist davon auszugehen, dass ich das Abenteuer etwas glätten werde und mehr auf ein Szenario einrichte, denn auf eine klassische Abenteuerrunde. Sie wird also eine Art Hybrid sein. Wie für einen Pathfinder-Abenteuerpfad üblich, wird es freilich Kämpfe geben und bestimmt auch Dungeoncrawling-Parts, aber es ist davon auszugehen, dass ihr bei mir nicht Raum für Raum in diesen Dungeonscrawls spielt, sondern nur die wichtigen Begegnungen habt.

Damit es mit den wichtigen Begegnungen und eurer Beute trotzdem passt, werde ich in diesem Fall davon ausgehen, dass ihr die für die Geschichte unwichtigen Begegnungen besteht und es euch informativ mitteilen durch Beiträge.

In der Vergangenheit habe ich damit Probleme gehabt, dass ich hin und wieder dazu übergangen bin, Beiträge zu schreiben, die weit über 2000 Wörter umfasst haben und viel Zeit gefressen haben. Dieses möchte ich diesmal ein wenig bekämpfen und ich werde mir selbst eine Bedingung ausmachen, dass meine Beiträge nicht länger als 500 Worte sein sollen. Dadurch erhoffe ich mir von meiner Seite aus ein flüssigeres Spiel.

Worum geht es in der Runde genau?

Hell's Vengeance ist ein Abenteuerpfad, der explizit für böse Charaktere geschrieben worden ist und irgendwo an der Grenze zwischen übersteigerten Nationalismus, Teufelei und politischen Machtkämpfen angesiedelt ist. Die Spielercharaktere starten an einem Ort, an denen sich Kriegsveteranen und Personen aufmachen, die nicht so sehr unter dem Auge von Haus Thrune und Cheliax sein mögen, weil sie entweder Querdenker oder von der Herrschaft des Hauses Thrune enttäuscht sind. Ein Paladin-Orden Iomedaes, die für den Orden als rechtmäßige Erbin von Aroden gilt und Arodens altes Land für sie zurückgewinnen will, hat ein Artefakt der Göttin aus der Zitadelle Dinyar geborgen und dabei auch einen Höllenritterorden besiegt und die Zitadelle nun als Hauptquartier ihrer Operation ausgebaut. Die Paladine bekommen schnellen Zulauf und werden eine ernsthafte Gefahr für das Haus Thrune, da viele enttäuschte Veteranen, Paladine aus der ganzen Inneren-See-Region und die Feinde Cheliax sich anschließen, um das dreifach-verdammte Haus von Thrune niederzuringen.
Das hat dazu geführt, dass die Königin das Kriegsrecht über das Land verhängt hat, um Aufständige schnell und brutal entfernen zu können. Der Ort Longacre gilt als Ort, der sich der diesem Aufstand anschließen könnte, weshalb sich die Spielercharaktere hier verdient machen können.

Die Spielercharaktere sind entweder Gläubige des Asmodeus, fanatische Nationalisten oder haben aus diversesten Gründen Hoffnung, dass ein Verbünden mit dem Hause Thrune ihren persönlichen Weg oder ihre persönliche Kasse bereichert. Am Anfang sind sie nur lose assoziiert mit dem Haus und der Herrschaft, aber recht zu Beginn des ersten Abenteuers wird sich das enden und sie in den Kampf um das Überleben von Haus Thrune und ihre Teufelein involviert werden.

Der Abenteuerpfad hat einen sehr dunklen Anklang und ich möchte darum bitten, das zu berücksichtigen. Die Sprache und die Szenen werden teilweise recht düster werden, allerdings werde ich die Darstellung des Ganzen sehr grau machen. Das heißt, die Paladine sind nicht immer solche erkennbar und die Diener der Teufel sind ebenso zu herzzerreißenden Gesten fähig. Es wird keine platte Schwarz-Weiß-Runde. Ihr werdet möglicherweise Anleihen aus kontemporärer Politik zu sehen bekommen, die als solche zu erkennen sind.

Ich lege sehr viel wert auf das Charakterspiel und es ist mir persönlich wichtiger als die Gesamtgeschichte des Abenteuerpfads und dementsprechend werde ich immer wieder die moralischen Entscheidungen eurer Charaktere hinterfragen oder reflektieren im Spiel. Dennoch seid ihr frei im Rahmen der Gesinnung zu handeln. Allerdings bitte ich darum, dass egal wofür ihr euch gesinnungstechnisch entscheidet, dass die Gruppe als Gruppe handelt. Ich habe kein Problem mit Nickligkeiten und Gruppenstreit, doch das darf nicht die Spieler dahinter in Streit verfallen lassen und zudem sollten die Charaktere sich nicht grundlegend verraten (außer ihr sprecht das OoC ab und könnt alle mit der Entscheidung leben.). Jeder, der mich kennt, weiß, welches Bild im Spoiler folgt, denn es drückt meine Haltung dazu aus.
Spoiler (Anzeigen)

Das Spiel empfiehlt, dass keine guten Gesinnungen genommen werden. Und das mit gutem Grund. Allerdings werde ich versuchen, mit den Beschreibungen nicht zu sehr over the top zu gehen und wenn jemand Schmerzen mit der Art der Beschreibung hat, bitte ich um Nachricht, um das u.U. etwas erträglicher zu verfassen.

Zuletzt bitte ich alle darum, die mitspielen wollen und werden, dass sie den Player's Guide zu der Kampagne lesen, da dieser bereits viele Fragen beantwortet. Wer ihn nicht hat und ihn nicht kostenfrei über Paizo beziehen möchte, dem kann ich den gerne zur Verfügung stellen.

Wie hoch ist die Postingrate?

Grundsätzlich gibt es keine Längenvorgaben von mir. Wer mich kennt, weiß, dass ich zu längeren Texten neige. Ich tendiere deswegen zu einer Postinglänge von 1-2 Beiträgen die Woche. Wenn nur weniger geleistet werden kann, ist das in Ordnung, solange das kommuniziert wird. Wenn mehr geleistet werden kann, nur zu. Qualität ist ungleich Länge, deswegen muss nicht aus Prinzip kurz oder lang geschrieben werden. Aber bitte keine Dreizeiler. Ein kurzer Einblick in die Gedanken des Charakters ist immer möglich. :)

Charaktererschaffung

Ich habe mir noch keine eingehenden Gedanken dazu gemacht und stelle das zur Debatte (welche Machtstufe von Point Buy beispielsweise). Grundsätzlich werde ich alles zulassen, was offiziell von Paizo zu Pathfinder erschienen ist, während ich Drittanbietermaterial ausschließe. Startlevel ist Stufe 1.
Ich verteile im Übrigen keine Erfahrungspunkte, Aufstiege finden an passenden Stellen einfach statt.

Ab davon, dass euer Charakter keine gute Gesinnung haben sollte, könnt quasi spielen, wonach euch der Schnabel gewachsen ist. Da ich die Welt und das Spiel aber auch quasi anhand eurer Charakterwahlen etc. konzipiere (das heißt, ich passe den AP auf eure Bedingungen an), werde ich zu euren Wahlen Fragen stellen, um eine stimmige, improvisierte Welt präsentieren zu können.

Das Spiel ist zudem sehr dialogintensiv. Ich habe verfolge eine Theorie, dass Welten sich besser durch Dialoge als durch bloße Beschreibung darstellen lassen; es ist also in meinen Runden unvorteilhaft, den großen Schweiger zu spielen.

Wenn jemand eine Spielerzahlangabe braucht: ich spiele ab 2 Spielern und maximal können 6 teilnehmen.

Zuletzt sei gesagt, dass ich nur englisches Pathfindermaterial besitze und dementsprechend weitestgehend bei den englischen Begriffen aus dem AP bleiben werde.

Genaueres gerne auf Nachfrage. :)

In diesem Sinne,
Menthir

Willkommen in unserer gemeinsamen Runde.

Hier ist also der Ort, um Small-Talk zu halten, Fragen zu stellen, gemeinsam zu planen, Schabernack zu beschließen oder die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Ich wünsche uns ein gelungenes Spiel. :)

Meine erste Frage an euch:

Welchen Machtgrad möchtet ihr? PB 15, 20, 25?
avatar Lu Chieng 10.Dec.2017 08:12
Hallo auch hier im Subforum. Wie bereits im OoC:

Aktuell schwebt mir natürlich ein Antipaladin (Hell Knight) vor oder mein Liebling ein Magus. Kann mich aber auch mit nem Wizard gut arrangieren. Mal sehen.  :twisted:

Passe mich aber auch den anderen Spielern an. Es gibt wie immer zuviele Möglichkeiten für mich in Pathfinder.
avatar Rolf1977 10.Dec.2017 08:12
bin noch unentschlossen was ich spielen will, bei einer bösen Gruppe gibt es einem ja ganz neue Optionen die man sonst nicht wirklich spielen kann.
bin aber noch für Tipps offen was denn so Spa machen könnte. Tendenziell wohl eher was aus der kämpfenden Schiene. So ein Antipaladin habe ich mir noch nie wirklich angeschaut klingt aber auch schonmal irgendwie sehr interessant.
avatar Menthir 10.Dec.2017 08:12
Tobt euch ruhig aus, was Charakterwahl angeht. Wenn ihr keine idealtypische Runde werdet, finden wir schon Möglichkeiten, das anzupassen. :)

Neben PB noch eine weitere Frage: wie möchtet ihr den Schwierigkeitsgrad der Begegnungen? Ich habe Runden geleitet, die wollten jede taktische Möglichkeit prüfen und dementsprechend unter Feuer gesetzt werden, aber ich habe auch welche geleitet, in denen Kampf nur Rahmenspaß sein sollte und nicht zu schwer werden sollte.

Diese Wahl überlasse ich auch euch.

@Rolf1977
Deiner PM habe ich Folge geleistet. :)
avatar Nimia Caedis 10.Dec.2017 09:12
Ich würde gern eine Dhampir Oracle of Bones mit dem Hunger Curse spielen.

Neben PB noch eine weitere Frage: wie möchtet ihr den Schwierigkeitsgrad der Begegnungen? Ich habe Runden geleitet, die wollten jede taktische Möglichkeit prüfen und dementsprechend unter Feuer gesetzt werden, aber ich habe auch welche geleitet, in denen Kampf nur Rahmenspaß sein sollte und nicht zu schwer werden sollte.

Diese Wahl überlasse ich auch euch.

Ich wäre glaube ich eher für die zweite Variante. Taktische Kämpfe dauern online immer ewig.
avatar Nimia Caedis 10.Dec.2017 09:12
Und ne Regelfrage bzw. Regelunsicherheit hätte ich direkt: Wenn ich nur eine secondary natural attack benutze und keine anderen Angriffe, dann benutze ich dafür den vollen BAB, richtig?
avatar Menthir 10.Dec.2017 09:12
Ich bin für heute erstmal weg. Ich denke, dass ich ab morgen schon genauere Informationen zur Gegend und Spielwelt einstellen kann.

Wer schon einmal Gedanken Richtung Hintergrund schweifen lassen möchte, und dazu den Ansatz braucht, wie das Spiel losgeht:

Die Gruppe beginnt bereits zusammen (wir können gerne eine kurze Kennenlernphase einschieben, wenn gewünscht) und wird in der Nähe des Ortes Longacre in der Nähe einer Gerberei sein, die sie zu überfallen gedenkt. Ihr helft der im Player's Guide genannten Cimri und habt einen entsprechenden Auftrag angenommen. Das genaue wie und warum klären wir noch.
Noch seid ihr keine Agenten Thrunes, sondern könnt aus allen möglichen Gründen dort sein. Genaueres verhandeln wir noch und kann für die Charaktere individuell entschieden werden.

Es gibt davor auch eine Art Reconnaissance-Phase, die allerdings mit einfachen Fertigkeitswürfen abgehandelt wird. Dazu schreibe ich noch etwas zu gegebener Zeit. Quasi beginnt das Spiel und dann würde kurz retrospektiv - nach AP - die Recon-Phase hinzugezogen werden. Ich mache das ggf. schon im Vorfeld. :)

Ich habe im Regelthread zudem anklingen lassen, dass ich keinen typischen Hintergrund brauche. Dazu werde ich morgen auch etwas Genaueres schreiben. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Hintergründe und sie sind immer optional gern gesehen, weil ihr mit ihnen auch Einfluss auf das Spiel nehmen könnt. Denn ich neige dazu, die Hintergründe eine Rolle spielen zu lassen (wenn ich mich nicht verplane). Allerdings möchte dies häufig in besonderer Form, die das meist auf eine wichtige Szene beschränkt aus dem Leben der NSCs.
Da muss ich mir aber noch Gedanken machen.

Wenn ihr einen klassischen Hintergrund für euch machen möchtet, reicht mir auch eine Spiegelstrichliste, wo er geboren ist, was er so getrieben hat, mit welchem Leuten er rumhing usw.
Ausführlich braucht dann nur die von mir erwünschte Szene sein (500-750 Worte).

Ich kann ja Einblick in meinen Gedankenstand geben: Momentan würde ich mir wünschen, dass jeder Charakter in der Vergangenheit schon einmal versucht hat, einen kleinen Pakt zu schließen oder zumindest darüber sinniert hat. Und diesen Pakt (erdacht oder tatsächlich) würde ich gern im Rahmen des Hintergrundes kennenlernen. :)

@Nimia Caedis

Ja, ich persönlich bin auch eher für kurze, knackige Kämpfe online. Wie gesagt, werde ich die Geschichte nicht weiterbringenden Kämpfe sowieso schon abkürzen. Auch gut möglich, dass ich für Kämpfe mit mehreren Gegnern die Minion-Regelung aus der 4. einsetze.

Deine Klassen- und Rassenwahl geht auf jeden Fall klar. Dhampir ist auch nicht so außergewöhnlich in Gegenden, wo Zun-Kuthon verehrt wird, dass wir überlegen müssten, wie wir sie in das Setting bekommen. :)
avatar Menthir 10.Dec.2017 09:12
Und ne Regelfrage bzw. Regelunsicherheit hätte ich direkt: Wenn ich nur eine secondary natural attack benutze und keine anderen Angriffe, dann benutze ich dafür den vollen BAB, richtig?

Im Part zu den natürlichen Angriffen (http://www.d20pfsrd.com/bestiary/rules-for-monsters/universal-monster-rules/#Natural_Attacks) heißt es dazu (meine Emphase ist unterstrichen):
Zitat
Natural Attacks
Most creatures possess one or more natural attacks (attacks made without a weapon). These attacks fall into one of two categories, primary and secondary attacks. Primary attacks are made using the creature’s full base attack bonus and add the creature’s full Strength bonus on damage rolls. Secondary attacks are made using the creature’s base attack bonus –5 and add only 1/2 the creature’s Strength bonus on damage rolls. If a creature has only one natural attack, it is always made using the creature’s full base attack bonus and adds 1-1/2 times the creature’s Strength bonus on damage rolls. This increase does not apply if the creature has multiple attacks but only takes one. If a creature has only one type of attack, but has multiple attacks per round, that attack is treated as a primary attack, regardless of its type. You do not receive additional natural attacks for a high base attack bonus. Instead, you receive additional attack rolls for multiple limb and body parts capable of making the attack (as noted by the race or ability that grants the attacks).

Wenn du also nur die sekundäre Attacke benutzt, aber andere zur Verfügung hast, gilt trotzdem der normale Passus für sekundäre Angriffe. Wenn eine an sich sekundäre Attacke deine einzige Angriffsart ist, dann gilt dies nicht, außer du setzt es wiederum mit einer Waffe zusammen ein. Dann wird die auch sekundär.
avatar Menthir 10.Dec.2017 09:12
Wie übersetzt man nimia caedis? Mein Latein ist eingerostet.
Schwere Verluste? Übergroßes Blutvergießen? :cheesy:

Auf jeden Fall eine nette Namenswahl. :)
avatar Nimia Caedis 10.Dec.2017 10:12
Habe es aus klangtechnischen Gründen ein bisschen angepasst eigentlich wäre es nimis caedis, was zu viel des Todes/Gemetzels/Mordes wäre. Ganz wörtlich wäre es jetzt "allzu vieles an Mord", weil der Neutrum Plural einfach besser klingt als weiblicher Vorname in meinen Ohren.

@Mitspieler: Nur, damit ihr es schonmal wisst, Nimia ist zwar Divine Caster, wird aber keinerlei Heilzauber beherrschen, außer für sich selbst.
avatar Wolgwuth 10.Dec.2017 11:12
Hallo auch von mir (-> Gorog),
bei mir wirds ein dwarven blight druid, ein Agent des Hauses Thrune aus den Sümpfen nahe Longacre.
avatar Menthir 11.Dec.2017 08:12
Soll es mir zu denken geben, dass in einer bösen Runde fast alle weibliche Charaktere hervorholen?  :happy:

Eure Bilder gefallen mir sehr gut! Sehr stimmig. :)

@Nimia

Danke für die Erläuterung der Übersetzung. Magst du mir auch deine Signatur übersetzen?

Ich hatte im Übrigen vergessen, was in der Charaktervorlage zu ändern. Da stand ein Feld "Über die Arbeit", das habe ich abgeändert in Ein erster Pakt. Das habe ich auch in deinem Charbogen händisch getan. Also nicht über den Edit wundern. :)

@Wolgwuth

Ich bin gespannt, wie sich ein Blight Druid einfügt. Finde die Idee spannend.
avatar Nimia Caedis 11.Dec.2017 08:12
@Nimia

Danke für die Erläuterung der Übersetzung. Magst du mir auch deine Signatur übersetzen?

Das ist aus Vergils Aeneis II,368f.: Ringsum grausige Trauer, ringsum Schrecken und vielgestaltige Todesarten.
avatar Blutschwinge 11.Dec.2017 08:12
Ich würde gerne einen Tiefling spielen, sowas wie einen "Menschenjäger". Vielleicht über den Ranger Archetyp Divine tracker (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/ranger/archetypes/paizo-ranger-archetypes/divine-tracker/) oder den Slayer (http://www.d20pfsrd.com/classes/hybrid-classes/slayer/) (Hybrid Klasse, wenn du die zulässt)

Ich finde PB 20 zur Charaktererstellung gut. Und zu den Kämpfen: sie sollten nicht über mehrere Woche andauern, aber schon eine Herausforderung darstellen.
avatar Thorgrimm 11.Dec.2017 09:12
Ich finde mich auch mal hier ein.

PB wäre mit 20 oder 25 in Ordnung. 15 ist dann doch schon echt wenig und hier soll ja nicht unbedingt der Fokus darauf liegen, dass die Charaktere normale Bürger sind.

Wie Idunivor schon schrieb: Richtig komplexe Kämpfe dauern online einfach zu lange. Ich würde es eher einfach halten.


Was den Charakter angeht, mache ich mir noch Gedanken. Da wir schon zwei zauberkräftige Charaktere haben, wird es wahrscheinlich in die andere Richtung gehen. Ich würde gerne eine Klasse spielen, die ich bisher noch nicht gespielt habe. Wahrscheinlich eine der Hybrid-Klassen oder etwas schurkisches. :)
avatar Menthir 11.Dec.2017 09:12
Hybridklassen sind zugelassen. Einen Slayer finde ich sehr passend, und persönlich gehört die Klasse auch zu meinen Lieblingen. Sie ist also willkommen. :)
Der Divine Tracker sieht auch gut aus, und könnte gerade mit dem Hintergrund, Iomedaeaner zu jagen, eine sehr passende Wahl sein.

Tieflinge passen gut nach Cheliax, auch wenn sie freilich eher als Bodensatz betrachtet werden. Ein Menschenjäger hätte also auch genügend Grund, so zu reagieren. :)

Bei Point Buy lassen wir dann die 20 stehen. Wenn die Tendenz dahin geht, werden wir das so halten. Dann brauche ich die Kämpfe auch nicht vertiefen oder aufbohren und sie können weitestgehend by the book geschehen. :)

Die Kämpfe werden dann grundsätzlich eher einfach gehalten, mit hin und wieder einem anspruchsvolleren, wie bspw. Endkämpfe oder Zwischenendkämpfe. :)
avatar Lu Chieng 11.Dec.2017 09:12
Bei Point Buy lassen wir dann die 20 stehen. Wenn die Tendenz dahin geht, werden wir das so halten. Dann brauche ich die Kämpfe auch nicht vertiefen oder aufbohren und sie können weitestgehend by the book geschehen. :)

Die Kämpfe werden dann grundsätzlich eher einfach gehalten, mit hin und wieder einem anspruchsvolleren, wie bspw. Endkämpfe oder Zwischenendkämpfe. :)

Kann ich gut mit leben.

Wie immer habe ich mich dann doch nochmal umentschieden, da Rolf sich in Richtung Antipaladin geäußert hat, würde es bei mir ein Brawler (Figther) werden. Ehemaliger Gladiator und ziemlicher Rassist (was andere Rassen als Menschen angeht). Sollte jemand damit Probleme haben, sagt bitte Bescheid, auch gerne während des Spiels. Ich würde andere Rassen, gerade Mischlingsrassen stärker angehen, möchte aber nicht, dass sich dadurch jemand unwohl fühlt...
avatar Thorgrimm 11.Dec.2017 09:12
Dann werde ich was schurkisches machen.

Ich würde andere Rassen, gerade Mischlingsrassen stärker angehen, möchte aber nicht, dass sich dadurch jemand unwohl fühlt...

Wäre für mich in Ordnung.
avatar Nimia Caedis 11.Dec.2017 09:12
Ich würde andere Rassen, gerade Mischlingsrassen stärker angehen, möchte aber nicht, dass sich dadurch jemand unwohl fühlt...

Für mich auch kein Problem.
avatar Menthir 11.Dec.2017 09:12
Kann mit beiden Klassenentscheidungen, als auch mit der Überlegung einen Rassisten zu spielen, leben. Finde gut, dass dort auf Befindlichkeiten Rücksicht genommen wird. So etwas gehört zu so einer Runde sicherlich dazu, die bisweilen am Rande des guten Geschmacks sein wird.

@Nimia

Danke für die Übersetzung. :)
avatar Acillo Mhartis 11.Dec.2017 10:12
So hier ist Lu Chieng, hab mir schonmal nen Account für die Runde zugelegt.
avatar Menthir 11.Dec.2017 10:12
Sehr schön. Bist in der Charakterübersicht und Statusübersicht schon drin. Erstelle dir bitte noch einen Statusplatzhalter. :)
avatar Acillo Mhartis 11.Dec.2017 11:12
So Crunch steht schonmal soweit. Fluff kommt dann nach und nach. Mit dem ersten Pakt, meinst du einen Teufel binden?
Da muss ich mal sehen wie das reinpasst. Achso das Campaign Trait muss ich noch wählen, kommt heute abend.
avatar Nimia Caedis 11.Dec.2017 11:12
Crunch ist bei mir auch fertig denke ich.
avatar Blutschwinge 11.Dec.2017 11:12
Habt ihr alle heute nix zu tun  :wink:

Hat denn jemand Interesse einen Kleriker oder so zu spielen, denn ohne einen Heilkundigen sollten wir in keinen PF-AP ziehen, gerade dann nicht, wenn wir fanatische Paladine als Gegner haben werden.
avatar Rolf1977 11.Dec.2017 11:12
etwas schade das wir auf Stufe 1 spielen.
Sind denn ein paar Stufenaufstiege geplant?
Hatte so spontan an einen Barbaren gedacht und wollte da dann in die Scheusal und Chaos Totem Schiene gehen.

Welche Rassen sind denn eigentlich erlaubt? Würde Halb-Ork oder evtl. Ork bzw. Dunkelzwerg passen?
avatar Acillo Mhartis 11.Dec.2017 11:12
Fragen über Fragen: Brauchen wir Zelt, Schlafsack etc? Sprengt gerade meine Traglast und ich komme bei 15ft an. Wenn wir das nicht benötigen würde ich das adventurers kit wieder rausschmeißen.
avatar Acillo Mhartis 11.Dec.2017 11:12
Habt ihr alle heute nix zu tun  :wink:

Hat denn jemand Interesse einen Kleriker oder so zu spielen, denn ohne einen Heilkundigen sollten wir in keinen PF-AP ziehen, gerade dann nicht, wenn wir fanatische Paladine als Gegner haben werden.

Naja nen Wand of CLW kann man schon kaufen dann später, den kann man auch als Oracle oder Bard oder so benutzen, im Kampf zu heilen ist eh ziemlich ineffektiv...
avatar Acillo Mhartis 11.Dec.2017 11:12
Welche Rassen sind denn eigentlich erlaubt? Würde Halb-Ork oder evtl. Ork bzw. Dunkelzwerg passen?

Steht doch in den Regeln  :wink:

Zitat
Jedes von Paizo angedachte Volk, allerdings werde ich zu exotischen Wahlen Fragen stellen und es erfordert auch den Hirnschmalz der Spieler, die helfen dürfen, ungewöhnliche Völker ins Setting zu integrieren. - In Cheliax sind Menschen das dominierende Volk, denn 75% aller Bewohner des Reiches sind Menschen. Zudem sind für Cheliax Gnome (als unabhängige Baukontraktoren), Halblinge (als Sklaven), Strix (als gefürchtete und verabscheutes Volk) und Tieflinge (als Kriminelle und Sklaven) typisch.
avatar Rolf1977 11.Dec.2017 12:12
Welche Rassen sind denn eigentlich erlaubt? Würde Halb-Ork oder evtl. Ork bzw. Dunkelzwerg passen?

Steht doch in den Regeln  :wink:

Zitat
Jedes von Paizo angedachte Volk, allerdings werde ich zu exotischen Wahlen Fragen stellen und es erfordert auch den Hirnschmalz der Spieler, die helfen dürfen, ungewöhnliche Völker ins Setting zu integrieren. - In Cheliax sind Menschen das dominierende Volk, denn 75% aller Bewohner des Reiches sind Menschen. Zudem sind für Cheliax Gnome (als unabhängige Baukontraktoren), Halblinge (als Sklaven), Strix (als gefürchtete und verabscheutes Volk) und Tieflinge (als Kriminelle und Sklaven) typisch.

 :oops: :oops:
habe ich vor lauter Informationen ja total übersehen.
Also passen meine oben genannten wohl doch nicht so ganz rein. Mal sehen vielleicht überlege ich mir auch noch eine Alternative zum Barbaren, so ein leicht wahnsinniger Gnomen Alchemist könnte mit seinen Bomben auch ganz lustig sein.
avatar Nimia Caedis 11.Dec.2017 12:12
Habt ihr alle heute nix zu tun  :wink:

Nö, alles gestern Abend erledigt.  :D

Fragen über Fragen: Brauchen wir Zelt, Schlafsack etc? Sprengt gerade meine Traglast und ich komme bei 15ft an. Wenn wir das nicht benötigen würde ich das adventurers kit wieder rausschmeißen.

Ist bei mir ähnlich, mehr als ihre Rüstung kann Nimia nicht tragen.
avatar Menthir 11.Dec.2017 12:12
Hat denn jemand Interesse einen Kleriker oder so zu spielen, denn ohne einen Heilkundigen sollten wir in keinen PF-AP ziehen, gerade dann nicht, wenn wir fanatische Paladine als Gegner haben werden.

Wenn es nur um die Heilung geht, macht euch darum keine Sorgen. Wenn ihr keinen Heiler habt, stelle ich euch Heilmethoden zur Verfügung. Wenn ihr keinen Fallensucher habt, werde ich die Fallen einfach etwas zurückschrauben und nur hin und wieder eine einbauen, damit ihr euch nicht zu sicher fühlt.  :happy:

Ihr könnt also spielen, wonach es euch dürstet. Ich gleiche den Rest schon soweit aus, dass es zu bestehen ist. :)

Fragen über Fragen: Brauchen wir Zelt, Schlafsack etc? Sprengt gerade meine Traglast und ich komme bei 15ft an. Wenn wir das nicht benötigen würde ich das adventurers kit wieder rausschmeißen.

Für das erste Abenteuer nicht. Das spielt in und um Longacre. Ansonsten kann die Gruppe ja gemeinsam für die bewährte Kombination Esel + Karren (23 gp) zusammenlegen, falls ihr spontan fliehen müsst und nicht nackt in der Pampa nächtigen wollt. :)

Zitat
Jedes von Paizo angedachte Volk, allerdings werde ich zu exotischen Wahlen Fragen stellen und es erfordert auch den Hirnschmalz der Spieler, die helfen dürfen, ungewöhnliche Völker ins Setting zu integrieren. - In Cheliax sind Menschen das dominierende Volk, denn 75% aller Bewohner des Reiches sind Menschen. Zudem sind für Cheliax Gnome (als unabhängige Baukontraktoren), Halblinge (als Sklaven), Strix (als gefürchtete und verabscheutes Volk) und Tieflinge (als Kriminelle und Sklaven) typisch.

 :oops: :oops:
habe ich vor lauter Informationen ja total übersehen.
Also passen meine oben genannten wohl doch nicht so ganz rein. Mal sehen vielleicht überlege ich mir auch noch eine Alternative zum Barbaren, so ein leicht wahnsinniger Gnomen Alchemist könnte mit seinen Bomben auch ganz lustig sein.
[/quote]

Warum sollten sie nicht reinpassen? Was nicht passt, machen wir im Zweifel passend. :)
Oben steht lediglich, welche Völker die häufigsten sind, falls jemand so das ganze Cheliaxgefühl einpacken möchte.
Aber in Cheliax sind grundsätzlich alle Völker vertreten und können auch gewählt werden.

Ein Duergar ist sogar einer der Iconic (N)PCs für diesen AP. Also könnte ich schlecht argumentieren, sowas nicht zu spielen. :)
Und Orks und ihre Halbblutbrüder gehen immer. :)
avatar Menthir 11.Dec.2017 01:12
Ich habe bisher noch nicht alles nachgerechnet, deswegen nur, was mir auf den ersten Blick bei den Charakterbögen auffällt:

@Nimia

Bei deiner Skillpunkte pro Stufe-Angabe hast du die Gesamtzahl nicht aktualisiert, als du Fav.Class-Bonus zugefügt hast. Da müsste eine 6 statt einer 5 stehen.

Beim Trait Erratic Malefactor ist dir lediglich ein r verschütt gegangen.

Wie kommt dein zusätzlich bekannter Zauber zustande?

@Thras

Auch bei dir ist die Skillpunkte pro Stufe-Angabe nicht mehr aktuell, weil du wahrscheinlich den FC von Skillpunkt auf TP geschoben hast.

Du hast bisher nur Point Buy 18 verteilt, hättest also noch zwei Punkte.

Du könntest deinen ACP beim Skill Schwimmen noch dazuschreiben, für den schnellen Blick. :)
avatar Acillo Mhartis 11.Dec.2017 01:12
@Thras

Auch bei dir ist die Skillpunkte pro Stufe-Angabe nicht mehr aktuell, weil du wahrscheinlich den FC von Skillpunkt auf TP geschoben hast.

Du hast bisher nur Point Buy 18 verteilt, hättest also noch zwei Punkte.

Du könntest deinen ACP beim Skill Schwimmen noch dazuschreiben, für den schnellen Blick. :)

Geändert.
avatar Menthir 11.Dec.2017 02:12
Vielen Dank. :)

@Heldenpunkte

Die waren jetzt noch im Statusbeispiel drin, hatten wir jetzt allerdings nicht in die Regeln gesetzt.
Da sich zwei Spieler naheliegenderweise diesen Punkt eingetragen haben, habe ich darüber nachgedacht, ob ich ihn tatsächlich kodifiziere.

Ich komme zu dem Schluss, dass ich das tun werde. Wir werden ihn noch umbenennen, aber grundsätzlich ist so ein Punkt doch auch gut für besonders wichtige Untaten.  :diablo:

@Der erste Pakt

Ich stelle mir das so vor, dass eure Charaktere vielleicht schon einen kleinen Pakt mit einem Teufel geschlossen haben und beabsichtigt haben zu schließen. Und dort eine Beschreibung oder gar eine Ausfertigung eines möglichen Paktvertrages zu posten, wäre so das Ziel, was ich mir vorstellen kann.

In keinem anderen Reich ist der Weg zu den Teufeln so kurz und Pakte so häufig. Warum das nicht in die Charaktere einfließen lassen.

Freilich kann man auch für sich entscheiden, dass man alles möchte außer einen Pakt. Dann würde hier das Feld insofern gefüllt werden können, dass man beschreibt, warum Paktieren für einen nicht in Frage kommt. :)
avatar Nimia Caedis 11.Dec.2017 02:12
@Nimia

Bei deiner Skillpunkte pro Stufe-Angabe hast du die Gesamtzahl nicht aktualisiert, als du Fav.Class-Bonus zugefügt hast. Da müsste eine 6 statt einer 5 stehen.

Beim Trait Erratic Malefactor ist dir lediglich ein r verschütt gegangen.

Wie kommt dein zusätzlich bekannter Zauber zustande?

Zwei Korrekturen eingearbeitet, entweder die Cure oder die Inflict Spells gibt es für Oracles immer gratis:

Zitat
An oracle casts divine spells drawn from the cleric spell lists. She can cast any spell she knows without preparing it ahead of time. To learn or cast a spell, an oracle must have a Charisma score equal to at least 10 + the spell level. The Difficulty Class for a saving throw against an oracle’s spell is 10 + the spell’s level + the oracle’s Charisma modifier (see FAQ at right).

Like other spellcasters, an oracle can cast only a certain number of spells per day of each spell level. Her base daily spell allotment is given on Table: Oracle. In addition, she receives bonus spells per day if she has a high Charisma score (see Table: Ability Modifiers and Bonus Spells).

Unlike other divine spellcasters, an oracle’s selection of spells is extremely limited. An oracle begins play knowing four 0-level spells and two 1st-level spells of her choice. At each new oracle level, she gains one or more new spells, as indicated on Table: Oracle Spells Known. Unlike spells per day, the number of spells an oracle knows is not affected by her Charisma score; the numbers on Table: Oracle Spells Known are fixed.

In addition to the spells gained by oracles as they gain levels, each oracle also adds all of either the cure spells or the inflict spells to her list of spells known (cure spells include all spells with “cure” in the name, inflict spells include all spells with “inflict” in the name). These spells are added as soon as the oracle is capable of casting them. This choice is made when the oracle gains her first level and cannot be changed.

Upon reaching 4th level, and at every even-numbered oracle level after that (6th, 8th, and so on), an oracle can choose to learn a new spell in place of one she already knows. In effect, the oracle loses the old spell in exchange for the new one. The new spell’s level must be the same as that of the spell being exchanged. An oracle may swap only a single spell at any given level, and must choose whether or not to swap the spell at the same time that she gains new spells known for the level. She cannot swap any cure or inflict spells, nor can she swap any spells gained from her mystery. Unlike a cleric, an oracle need not prepare her spells in advance. She can cast any spell she knows at any time, assuming she has not yet used up her spells per day for that spell level. Oracles do not need to provide a divine focus to cast spells that list divine focus (DF) as part of the components.
avatar Menthir 11.Dec.2017 02:12
Danke für den Hinweis. :)
avatar Wolgwuth 11.Dec.2017 03:12
@Wolgwuth

Ich bin gespannt, wie sich ein Blight Druid einfügt. Finde die Idee spannend.

Jo da bin ich genauso gespannt wie du  :cheesy:

Puh, gibt ja jetzt schon eine Menge zu lesen, ich werde heute Abend mal aufholen und dann kommen sicher auch noch ein paar Fragen von meiner Seite
avatar Rolf1977 11.Dec.2017 04:12
ich Glaube ich werde es zeitlich nicht schaffen hier doch noch einen Charakter an den Start zu bringen.

Schade  :X
avatar Acillo Mhartis 11.Dec.2017 06:12
ich Glaube ich werde es zeitlich nicht schaffen hier doch noch einen Charakter an den Start zu bringen.

Schade  :X

Dann hätte ich ja doch nen Antipaladin spielen können  :cheesy:. Jetzt hab ich mich aber auf den Brawler eingeschoßen.  :twisted:
avatar Pikser 11.Dec.2017 07:12
Hier ist Thorgrimm.

Also irgendwie werde ich überhaupt nicht glücklich mit dem Rogue. Habe mir den Tag über mal einiges angeguckt und konnte mich mit nichts anfreunden. Ich muss mir mal ein gutes Konzept überlegen und nochmal nachdenken. Wird wahrscheinlich kein Rogue...
avatar Menthir 11.Dec.2017 08:12
ich Glaube ich werde es zeitlich nicht schaffen hier doch noch einen Charakter an den Start zu bringen.

Schade  :X

Das ist natürlich schade. Drückt der Schuh absehbar länger, sodass ich unsere Nachrückerin informiere? Oder warten wir noch ein paar Stunden ab, wie sich das bei dir entwickelt?

@Thorgrimm

Kannst ja auch eine andere Klasse nehmen, und sie schurkisch verpacken. :)
Ich bin da kein sehr abwechslungsreicher Mensch, aber mich würde wahrscheinlich vor allem der Thug (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/paizo-rogue-archetypes/thug/) in so einem Setting anspringen.

In Anbetracht dessen, dass wir eine Blight Druidin haben, und für den düsteren Naturton, könnte auch als Ergänzungen ein Sylvan Trickster (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/paizo-rogue-archetypes/sylvan-trickster-rogue-archetype/) ganz interessant sein, gerade mit den Hexmöglichkeiten auch noch als Debuffer aufzutreten. :)
Hast du The Child Thief (https://en.wikipedia.org/wiki/The_Child_Thief) von Brom gelesen? Der ist quasi eine grim&gritty Peter Pan-Variante. An sowas könnte man sicherlich hier denken oder eben an die vielen bösen Feentypen, die es so gibt. Das peppt das Naturthema zusätzlich auf, und ist trotzdem zivilisiert genug, um in urbanem Rahmen eine Rolle zu spielen.

Ich persönlich mag auch die Variante, in der man Bandit (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/paizo-rogue-archetypes/bandit/), Charlatan (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/paizo-rogue-archetypes/charlatan/) und Underground Chemist (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/paizo-rogue-archetypes/underground-chemist/) zusammenwirft. Dann hast du quasi einen sozial-starken Bombenwerfer, der im Übrigen ab Stufe 4 mit seinen Bomben hinterhältige Angriffe machen kann und wie der Alchemist ab Stufe 2 seinen Int-Bonus auf Splash-Weapon-Schaden bekommt. Bandit entwickelt sich auch erst später, ermöglicht aber taktische Möglichkeiten und der Charlatan kann einfach dazugenommen werden, wenn auf die klassische Schurkenfähigkeiten verzichten will und noch ein wenig Bluffen in den Vordergrund rücken will. Wenn man das nicht braucht, hätte man noch immer Trapfinding! :)

Nicht, dass ich jemanden zum Halbling bewegen will, aber mit dem Halbling und einer Schleuder kann man als Schurke auch einiges anstellen. Denkbar wäre also hier der Archetyp Rake (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/paizo-rogue-archetypes/rake/) (bedeutet so viel wie Wüstling) zusammen mit beispielsweise Scout. Also jede Runde will durch die Gegend laufen und trotzdem hinterhältig angreifen mit der Schleuder, dabei schief grinsen und Leute einschüchtern. ;)
Jetzt wird man sagen, aber man ist klein und nicht einschüchternd. Ja, aber selbst dafür gibt es inzwischen das Racial Alternate Trait Creepy Doll.  :cheesy:
Zitat
Creepy Doll: Glassy eyes and porcelain skin make some halflings look more like dolls than living creatures. If they cease moving and pretend to be a doll while they aren’t being observed, they can use the Stealth skill without cover or concealment. A successful Stealth check still allows other creatures to notice the halfling; they just believe the halfling is a doll, similar to the freeze universal monster ability (without being able to take 20). In addition, they take no size penalty on Intimidate checks against larger humanoids. The racial trait replaces keen senses and sure-footed.

Mit einem menschlichen Schurken lassen sich auch Charaktere bauen, die vor allem auf Glück setzen. Einen bösen, niederträchtigen Glücksritter kann ich mir aus der Hüfte auch vorstellen. Wichtig wäre hierfür der Archetyp Swindler (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/paizo-rogue-archetypes/swindler/). Dazu kommt dann beispielsweise das Trait Fate's Favored (http://www.d20pfsrd.com/traits/faith-traits/fate-s-favored/) und Second Chance (http://www.d20pfsrd.com/traits/religion-traits/lessons-of-chaldira-chaldira-zuzaristan/) und dann die Talente um Defiant Luck (http://www.d20pfsrd.com/feats/racial-feats/defiant-luck-human), Inexplicable Luck (http://www.d20pfsrd.com/feats/racial-feats/inexplicable-luck-human) oder gar Bestow Luck (http://www.d20pfsrd.com/feats/racial-feats/bestow-luck). ;)

Allgemein kleine Völker und der Archetyp Vexing Dodge (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/paizo-rogue-archetypes/vexing-dodger/)r lassen ein ungewöhnliches Spielen zu, außerdem sind die auf Improved Dirty Tricks spezialisiert und kaum ein Kampfmanöver hat einen variableren Nutzen. Vielleicht findet sich ja unter denen noch eine Idee.
Ich habe mal - wieder einen Halbling. In Pathfinder wirklich ein unterschätztes Volk - einen gesehen, der sich immer verkleinert hat, und dann mit Piranha Strike (http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats/piranha-strike-combat/) und Risky Striker (http://www.d20pfsrd.com/feats/racial-feats/risky-striker-combat-halfling) größeres Volk genervt hat. :happy:

Wenn nicht, steht dir natürlich alles andere offen. :)
avatar Wolgwuth 11.Dec.2017 09:12
Es gäbe auch noch den Alchemisten als Vivisectionist/Beastmorph mit dem gewissen Dr. Jekyll/Mr. Hide Feeling, der ein Fable für das Sezieren jeglicher Lebewesen hat. Spiele das grad in meiner anderen Runde (wenn auch als Brute Forcer), ist aber sehr spaßig.
avatar Menthir 11.Dec.2017 10:12
Ja, das ist in der Tat auch eine spaßige Kombination. :)

Ich habe langsam angefangen, den Wissensthread mit Links ins Pathfinderwiki zu füllen, zudem ist dort eine Übersicht über unseren Startort und eine schematische Karte (jeweils aus dem AP) eingestellt.

Im IC-Thread befindet sich dasselbe Bild Longacres mit einer kleinen Anekdote, um euch schon mal zu teasern, wie beliebt Longacre als Ort ist.  :cheesy:

Und damit ihr nochmal bewundert könnt, wie beschaulich dieser Ort einst gewesen sein wird, ehe ihr ihn betreten haben werdet.  :happy:
avatar Wolgwuth 11.Dec.2017 10:12
Frage: Dieses Feat (http://archivesofnethys.com/FeatDisplay.aspx?ItemName=Shade%20of%20the%20Uskwood) würde recht gut in die Vorstellung meines Druiden passen, auch von den Gegend her würde das gehen (ist nicht zu weit entfernt), allerdings hat es eine starke lokale Komponente mit dem unheiligen Symbol. Wie eng siehst du das, falls es mal zerstört werden sollte?
avatar Menthir 11.Dec.2017 10:12
Dann würden wir das höchstwahrscheinlich so regeln, dass dein Charakter in einer Downtime (die es sicher zwischen den einzelnen Episoden geben könnte), zurück in den Uskwood reist und ein Neues bekommt/herstellt.

Da würde ich dir keinen großen Strick draus drehen, es sei denn, dahingehend entwickelt sich storytechnisch was spannendes und es lohnt sich, das mehr in den Fokus zu nehmen. Dann würden wir es spielerisch lösen. :)

Die Hinwendung der Gruppe zum Untod finde ich spannend. In Cheliax ist Nekromantie auch nicht verboten, wenn auch wie meist nicht ultrabeliebt. Ich selbst finde es aber gut, wenn die Gruppe sowas wie einen gemeinsamen Stil findet. :)

In diesem Sinne würde ich das Talent auch begrüßen.
avatar Rolf1977 12.Dec.2017 06:12
ich Glaube ich werde es zeitlich nicht schaffen hier doch noch einen Charakter an den Start zu bringen.

Schade  :X

Das ist natürlich schade. Drückt der Schuh absehbar länger, sodass ich unsere Nachrückerin informiere? Oder warten wir noch ein paar Stunden ab, wie sich das bei dir entwickelt?


Ich Glaube das es wohl eher ein längerfristiges Problem ist. Werde wohl vor Weihnachten nicht dazu kommen überhaupt nähere Gedanken dazu machen zu können. Das bauen des Char würde dann zwischen die Jahre fallen, so das ein Start wohl erst Anfang 2018 realistisch ist.

Von daher solltest du wohl am besten einen Nachrücker aktivieren.
avatar Menthir 12.Dec.2017 09:12
Danke für die Offenheit, Rolf.

Ich habe unsere Nachrückerin informiert und sie wird sich einlesen.

Wenn sich deine Situation entspannt, Rolf, kannst du gerne nochmal schauen, ob wir dann Bedarf haben und wenn nicht, könnte ich dir zumindest eine Gastrolle oder ähnliches anbieten. :)
avatar Rolf1977 12.Dec.2017 09:12
Danke für die Offenheit, Rolf.

Ich habe unsere Nachrückerin informiert und sie wird sich einlesen.

Wenn sich deine Situation entspannt, Rolf, kannst du gerne nochmal schauen, ob wir dann Bedarf haben und wenn nicht, könnte ich dir zumindest eine Gastrolle oder ähnliches anbieten. :)

Gastrolle ... klingt ja auch irgendwie interessant. Hatte ich bisher noch nicht.
Ich kann ja dann zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auf dich zukommen.

Danke für das Angebot
avatar Menthir 12.Dec.2017 12:12
Zur Persönlichkeit eures Charakters:

Ich erwarte nicht, dass ihr zu detailliert werdet in der Darstellung der Persönlichkeit. Wir alle haben bestimmt die Erfahrung gemacht, dass sich das Wesen eines Charakters im Spiel anders verhält, als man sich das selbst gedacht hat. Deswegen reicht zuerst einmal eine grobe Richtung, damit man eine Vorstellung der Absicht hat. Wie soll der Charakter sein?
Das wäre der erste Part das Charakters, also einfach das grobe Festlegen oder Anpeilen gewisser Charakterzüge. Falls ihr ein paar Begriffe dafür sucht: Charaktereigenschaften (https://charaktereigenschaften.miroso.de/)
Ob ihr das mit Stichworten, Stichsätzen oder im zusammenhängenden Text oder gar anhand eines Beispieles macht, ist euch überlassen.

Einer meiner Spieler hat einmal angeregt, dass viel in Runden verloren geht, wenn Spieler eine bestimmte Vorstellung habe, wie ihr Charakter wahrgenommen werden soll und das nicht zur Spielrealität passt - auch weil der Spielleiter es nicht erkennt. Wir haben dann damit experimentiert, wenn ein Spieler ein Stück weit vorgeben darf, wie die grundsätzliche Reaktion auf seinen Charakter aussieht.
Das heißt, im Einzelfall liegt die Reaktion eines NSCs in meinen Händen, aber ich wäre dankbar, wenn ihr euch ausdenkt, wie der durchschnittliche Charakter wohl auf euren Charakter reagieren wird oder könnte und dazu ein, zwei kurze Formulieren findet.
Dann ist es leichter, dass ich vielleicht auch euren Nerv treffe, was eure Charaktervorstellung angeht. Das wäre der zweite Part.
Auch hier gilt, dass die Art der Ausgestaltung euch überlassen ist.

Wenn eure Persönlichkeitsbeschreibung aus diesen zwei Parts bestehen könnte, wäre ich sehr dankbar. Euren Charakter und dessen Wesen in gewissen Szenen anspielen zu können, ist mir persönlich sehr zentral.

@Heldenpunkte

Habt ihr eine gute Idee für eine negative Besetzung dieses Namens?

Ich komme bisher nur immer wieder auf verniedlichende Varianten zurück. Mein Favorit bisher ist der Lumpenpunkt.  :happy:

Edit: Man könnte das natürlich auch an den Teufel packen und es Teufelspunkte und Scheusalspunkte nennen.
avatar Acillo Mhartis 12.Dec.2017 02:12
Glaube Schurkenpunkte, wäre das intiutivste. Asmodeus Belohnung oder Thrunes Belobingung ginge vielleicht auch gut.
avatar Pikser 12.Dec.2017 02:12
@Thorgrimm

"Ideen"

Danke dafür! Ja da gibt's einiges, was ganz gut passt und mir auch gefällt. Ich denke, es wird eine Kombination aus dem Creepy-doll-Halbling mit dem Vexing Dodger Archetyp. So ein gruseliger Halbling, der am Gegner hochklettert und versucht diesen mit einem Dolch zuzustechen, ist schon eine ganz interessante Vorstellung, mit der ich mich anfreunden kann. :D Ist zwar ein sehr ungewöhnlicher Charakter für mich aber ich habe da schon eine Idee.


Was den Namen der "Helden"punkte angeht, bin ich mit den bisher vorgeschlagenen ganz zufrieden. :)
avatar Menthir 12.Dec.2017 03:12
Schön, dass ich weiterhelfen konnte. :)

In Hinblick auf einen kämpfenden Schurken solltest du dir den Unchained Rogue (http://www.d20pfsrd.com/classes/unchained-classes/rogue-unchained/) zu Gemüte führen. Der würde auch mit Vexing Dodger zusammengehen, auch wenn der Vexing Dodger Trap Sense austauscht. Das wäre dann eben Danger Sense beim Unchained Rogue. :)
avatar Pikser 12.Dec.2017 03:12
Ok, dann halte ich mich an den Unchained Rogue. :)

Wie verhält sich das denn mit der Fähigkeit des Creepy-Doll-Traits? Sagen wir mal der Stealth check ist erfolgreich, wird der Halbling dann auch ignoriert? Ich mein, wenn da (als Beispiel) in einem einsamen Wald auf einmal eine Halblingpuppe steht, ignoriert man die dann? Kommt es da auf die Situation und Szenerie an?

In der Beschreibung steht, dass es wie die Monsterfähigkeit "Freeze" behandelt wird. Meiner Meinung nach gibt es aber einen großen Unterschied zwischen einer gruseligen Halblingspuppe und einem unbeweglichen Objekt, dass zur Umgebung passt (Als Beispiel werden Pilze oder eine Statue genannt).
avatar Menthir 12.Dec.2017 03:12
Auch für Freeze würde gelten, dass es zur Umgebung passen muss. Eine Statue, die mitten in deinem Schlafzimmer steht, obwohl du sie nicht dorthin gebracht hast oder hast bringen lassen?
Ein Fungusteppich, der auf der Heckscheibe deines Aston Martin DB5 verharrt, in deiner wohlbeheizten Luxusgarage?

Ignorieren muss man die Puppe nicht, aber du wirst eben mit allen Vor- und Nachteilen als große Puppe wahrgenommen.

Es wirkt nicht wie Hide in Plain Sight, ermöglicht aber durchaus interessante Effekte, die sicher auch situativ zu bewerten sind. :)

In deinem Beispiel würde man sich durchaus verwundern, warum die Puppe im einsamen Wald liegt. Und warum sie möglicherweise vorher einen Feuerball geworfen hat. Ist das ein magischer Gegenstand? Oder eine lebende Gefahr? Wird also def. auch an den Situationen liegen, wie das zu betrachten ist. :)
avatar Pikser 12.Dec.2017 04:12
Alles klar. Ich überlege dann noch, ob ich auf den Trait zurückgreife oder nicht. Nachteil wäre halt, dass Sure-Footed und Halfling Luck dafür entfernt werden müssten und die +2 auf Climb (ganz von dem Bonus auf Rettungswürfe abgesehen) wären schon wichtig, wenn der Charakter auf Leute klettern will. Ich habe heute Abend Zeit. Ich denke ich werde ihn dann wertetechnisch zumindest schon mal fertig kriegen.
avatar Menthir 12.Dec.2017 04:12
Halfling Luck würdest du behalten, allerdings Sure-Footed und Keen Senses verlieren.
Ist dennoch wertetechnisch kein gänzlich unfairer Tausch, weil du letztlich mindestens die -4 auf Intimidate verlierst wegen des Größenunterschieds. Dennoch kann ich verstehen, dass man die 3x +2 auf Fertigkeiten auch gut gebrauchen kann.
Zudem ist Sure-Footed auch gerne eingetauscht gegen Fleet of Foot, um das Bewegungsratenproblem zu lösen. :)

Aber wie du auch machst, ich bin gespannt auf das Ergebnis. :)
avatar Blutschwinge 12.Dec.2017 05:12
Ich habe jetzt mal intensiver nachgedacht und tendiere zu einem Tiefling Slayer.

Dazu eine Frage: ich würde ihn gerne als überzeugten Diener eines Gottes mit leicht fanatischen Zügen spielen, der seine Minderwertigkeitskomplexe (aufgrund seiner Volkszugehörigkeit) durch Überangepasstheit und treue zum herrschenden Haus kompensiert. Dazu würde der Trait Asmodean Acolyte aus dem Players Guide zum AP passen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Tiefling in einem Tempel geduldet würde. Er könnte dort aber aufgewachsen und von einem Priester als Werkzeug des Gottes erzogen worden sein, der nun in die Welt geschickt wurde, um "gutes" im Sinne Asmodeus zu tun. Würde das passen?
Das wäre auch ein guter Ausgangspunkt für einen Pakt.
avatar Acillo Mhartis 12.Dec.2017 05:12
So wie ich Cheliax verstehe gibt es keinen Grund einen Tiefling nicht in einem Tempel großzuziehen. Aber er wäre halt mehr eine Art Mädchen für alles, der unterste in der Hierachie. Vielleicht hat ihn ja ein Priester als "Werkzeug" ausgebildet. Im Sinne von töte die Zweifler, verrichte die Arbeiten für die ich mir zu schade bin. Aber in einer cheliaxischen Hierachie würde er wohl nie weit aufsteigen.

Aber wie gesagt, dass ist meine Interpretation von Cheliax.
avatar Menthir 12.Dec.2017 06:12
Die von Thras dargestellte Version ist auch so ziemlich die offizielle Sichtweise nach dem The Inner Sea World Guide. Tieflinge sind außergewöhnliche Sklaven oder Sklaven mit unüblichen Berufen einerseits, oder Teile krimineller Vereinigungen andererseits. Soweit zum Stereotyp des Tieflings in Cheliax.

Allerdings ist gerade das eine spannende Ausgangsposition, denn deine Grundlage finde ich dort sehr passend, Blutschwinge. Ja, dein Charakter nimmt selbst diese Einordnung wahr. Ja, er ist in gewisser Weise ein Sklave oder ein Werkzeug. Und ja, unter normalen Umständen wird er in der Hierarchie Cheliax nicht so weit aufsteigen.

Ein Abenteuerpfad ist aber kein normaler Umstand. Und wie würden die Menschen und alle, die ihn niedrig halten, reagieren, wenn ausgerechnet er offenkundig den Segen des Asmodeus trüge? Könnten sie ihn dann immer noch für niederer Herkunft halten?

Ja, um das zu beschleunigen oder zu erreichen, ist ein Pakt definitiv ein hervorragendes Mittel. :)
Vielleicht ist er seit dem Pakt im Tempel geduldet? Gleichzeitig eine Art "Wunderkind" und gefürchtetes Übel. Das ist für Haus Thrune und die Kampagne sehr spannend! :)
avatar Ginerva Brandybock 12.Dec.2017 07:12
Dann werfe ich mal ein Hallo in die Runde. :)

Ich habe Menthir schon mal meine ersten Ideen pmt um vorab zu klären, was passen könnte. (böse Fee, Underdog und Priester-Nekromant kamen mir spontan in den Sinn)

Den Player's Guide sehe ich mir gerade noch an, vielleicht kommen mir dann noch ein paar Einfälle.

 
avatar Menthir 12.Dec.2017 07:12
Die PMs, die ich von euch erhalten habe, sind beantwortet. :)

Dann mal willkommen in unserer Runde. :)
avatar Ultor 13.Dec.2017 08:12
@Menthir: dann nehme ich das zweite Konzept. Bis Anfang der kommenden Woche sollte der Charakter spätestens fertig sein.
avatar Menthir 13.Dec.2017 08:12
Das ist in Ordnung. Habe Bild und Namen in Charakterthread und Status schon geändert. :)

Ich werde Sonntag wahrscheinlich das Spiel eröffnen. Sollten eure Charaktere bis dahin nicht fertig sein, ist das kein Beinbruch. Dann baut ihr ihn eben in den ersten Tagen des Spiels fertig. :)
avatar Wolgwuth 13.Dec.2017 10:12
Hi Eolyn :)

Super, bin gespannt was dieser Pfad so alles beinhaltet, hab mich da bisher nicht spoilern lassen. Sonntag als Start geht vollkommen klar!

@Pikser: Dein Charakterbild ist super, bisher finde ich alle SC im übrigen sehr stimmig!
avatar Acillo Mhartis 13.Dec.2017 10:12
Ja auch von mir ein Hallo. Und woah vielleicht überlege ich mir das mit den rassistischen Tendenzen von Thras nochmal, scheine ja der einzige Mensch zu sein.  ::)
avatar Ginerva Brandybock 13.Dec.2017 10:12
Also ich bin wohl auch ein Mensch. :)

Bisher schwanke ich zwischen einem Priester von Urgathoa und einer Fey-Hexenmeisterin. Irgendwie vermisse ich ja noch einen Antipaladin/Hellknight hier. :D
avatar Nimia Caedis 13.Dec.2017 10:12
Also ich habe jetzt auch mal den Fluff geschrieben, das ist aber bei mir dieses Mal ziemlich dünn und ich habe auch nicht so viel da auszuformulieren. So richtig viel hat Nimia ja auch noch nicht erlebt.
avatar Acillo Mhartis 13.Dec.2017 10:12
@Menthir: dann nehme ich das zweite Konzept. Bis Anfang der kommenden Woche sollte der Charakter spätestens fertig sein.

Wird es denn bei dir ein Antipaladin? Ansonsten überlege ich ob ich nicht nochmal fix auf einen Antipaladin umbaue. So etwas ikonisches in einer bösen Gruppe weiß man nicht wann man es nochmal spielen darf...
avatar Ultor 13.Dec.2017 11:12
Wird es denn bei dir ein Antipaladin? Ansonsten überlege ich ob ich nicht nochmal fix auf einen Antipaladin umbaue. So etwas ikonisches in einer bösen Gruppe weiß man nicht wann man es nochmal spielen darf...
Nein, wird kein Antipaladin, es bleibt beim Slayer.
avatar Acillo Mhartis 13.Dec.2017 11:12
Okay dann würde ich wohl auf nen Antipaladin umschwenken. Abkömmling eines kleineres Adelgeschlechts, auf dem Weg zum Hellknight.
avatar Menthir 13.Dec.2017 12:12
Aus Gründen ( :P ) würde ich vorschlagen, dass wenn du Hellknight werden willst, du nicht aus dem Order of the Godclaw (https://pathfinderwiki.com/wiki/Order_of_the_Godclaw) kommst. Nicht nur, dass die gegenüber Cheliax versagt haben, weil sie sich von der Glorious Reclamation (https://pathfinderwiki.com/wiki/Glorious_Reclamation) haben besiegen lassen. Du könntest aus Gruppenhintergrundsgründen eine Zündschnür an das Pulverfass legen und zünden.  :lol:

Ich denke, wenn du als einem kleinen, ggf. alten Adelsgeschlecht kommst, welches bessere Tage gesehen hat, bietet sich Order of the Rack (https://pathfinderwiki.com/wiki/Order_of_the_Rack) an. Als Historiker ist besonders die Rolle in der Geschichtsverfälschung interessant, die durch diesen Orden repräsentiert ist. Wenn du sowas vielleicht aufnehmen kannst, würde ich das begrüßen. Aber das ist letztlich deine Entscheidung, wie du zur Geschichte stehst und den Orden stehst. Aber die Probleme des Hauses Thrunes nicht nur zu lösen, sondern der Nachwelt auch entsprechend zu verkaufen, ist im Laufe der Kampagne sicher von Bedeutung und könnte deinen Charakter von der Seite glänzen lassen. :)

Im Gegenzug wäre der Order of the Chain (https://pathfinderwiki.com/wiki/Order_of_the_Chain) eher was, wenn man aus hierarchischen und einfachen Verhältnissen stammt oder einen weniger tödlichen Hellknight bevorzugt, der seine Feinde in Arbeitslager steckt. Gerade wenn man diese Iomedae-Problematik nicht nur mit dem Schwert lösen will und ein größeres Exempel als den Tod statuieren will.

Der Order of the Scar (https://pathfinderwiki.com/wiki/Order_of_the_Scar) ist zwar beinahe am Ende, aber thematisch auch sehr passend. Da es um die Bedrohung der Regierung von Cheliax geht, wird sicher auch zur Debatte stehen, dass die Paladine nicht nur Armeen einsetzen, sondern auch Attentäter, um im Zweifel zum Ziel zu kommen. Ein Spezialist für "Attentatabwehr" zu sein, macht einen sicher schnell beliebt bei den Führungskräften und hilft, den Orden wieder aufzubauen. :)

Order of the Gate (https://pathfinderwiki.com/wiki/Order_of_the_Gate) ist sicherlich die thematischte Variante für den Path, weil er sich vor allem um die diabolische Schiene kümmert. Der Orden hat einige Rückschläge in den letzten Jahren erlitten, insofern kann man das auch als Aufhänger nehmen, in der Hoffnung, dessen Namen wieder etwas zu reparieren.

Order of the Scourge (https://pathfinderwiki.com/wiki/Order_of_the_Scourge) wäre möglich, allerdings sind sie Thrune gegenüber sehr kritisch. Wenn der Orden die Vorfälle aber genau beobachten will, um zu prüfen, ob Thrune sich gegen das Wohl Cheliax wendet, um das eigene Wohl zu retten, könntest du auch eine entsprechende Rolle einnehmen. Der Höllenritter und Doppelagent Feldmarschall Eisenfaust. :)

Order of the Pyre (https://pathfinderwiki.com/wiki/Order_of_the_Pyre) ist vielleicht nicht ideal, wenn wir so viel aberrante Gestalten in der Gruppe haben.  :happy:
avatar Acillo Mhartis 13.Dec.2017 01:12
Ne die Godclaw gehört für mich nach Mendev nicht nach Cheliax. Ich hatte schon mit der Order of the Rack geliebäugelt. Aber ich setze mich heute abend mal ans Char basteln, mal gucken was mir da noch so kommt.
Wäre dann nen Tyrant (http://www.d20pfsrd.com/classes/alternate-classes/antipaladin/archetypes/paizo---antipaladin-archetypes/tyrant-antipaladin-archetype), damit ich nen LE alignment haben kann.

Alternativ könnte man nen Dexbuild als Order of the Scar machen. Hmm, ist wohl aber nicht so cool wie der große Streitkolben, wobei der ja eigentlich die Waffe bei der Order of the Scourge ist. Naja wie gesagt noch ein wenig nachdenken.  :D
avatar Menthir 13.Dec.2017 01:12
Also ich habe jetzt auch mal den Fluff geschrieben, das ist aber bei mir dieses Mal ziemlich dünn und ich habe auch nicht so viel da auszuformulieren. So richtig viel hat Nimia ja auch noch nicht erlebt.

Das ist von der Länge absolut in Ordnung und ich kann mir ein Bild von deinem Charakter machen. Vielen Dank. :)

Ich finde interessant, dass du den Fluch mit dem Pakt verbindest. Diese Kombination finde ich gelungen.

Bin ich gespannt, wie der Charakter sich im Spiel verhalten wird und hoffe, dass ich genug Szenen bilden kann, in der sie auf ihre Art glänzen kann.

@Thras

Tyrant find ich gut. Und ja, ich bin auch eher der Streitkolben-Schwinger, bevor ich ein Schwert an den Mann nehmen oder gar einen Zahnstocher.  :happy:
avatar Pikser 13.Dec.2017 03:12
@Pikser: Dein Charakterbild ist super, bisher finde ich alle SC im übrigen sehr stimmig!

Danke!


Und Wiillkommen Eolyn! :D

Und woah vielleicht überlege ich mir das mit den rassistischen Tendenzen von Thras nochmal, scheine ja der einzige Mensch zu sein.  ::)

Mich würds nicht stören. Wird so bestimmt ganz lustig. ;)
avatar Pikser 13.Dec.2017 06:12
Pikser ist soweit fertig. Es fehlen nur noch die Traits (die ich noch nicht gewählt habe, weil ich grad nicht den Leitfaden da habe) und der Text zum ersten Pakt.
Da würde ich aber gerne etwas längeres schreiben, weshalb das noch etwas dauern kann. Wäre das ok, wenn ich da noch warte, bis ich Nachtdienst habe? Ich würde den Text dann zwischen Weihnachten und Silvester nachreichen. Du weißt ja schon, was der Pakt bewirkt hat @Menthir.
avatar Ginerva Brandybock 13.Dec.2017 08:12
So, wenn der Rest damit leben kann, würde ich wohl eine junge Nationalistin spielen, die ein persönliches Anliegen daran hat, keine vorlauten Paladine im Vorgarten zu haben. Ich hatte ein paar Ideen, die aber nicht ganz gegriffen haben - ich denke mal, Loyalität zum Reich und eine gewisse Paranoia passen dann schon. :)

Wird vorraussichtlich eine Hexenmeisterin (Schwerpunkt Feuer). Details muss ich noch schauen~

 
avatar Ultor 14.Dec.2017 07:12
Von mir auch noch ein Willkommen.

@Menthir: Ultor kämpft mit einem Langschwert, der bevorzugten Waffe Iomedaes, es wird ihm eine Freude sein ihre Anhänger mit ihrer "eigenen" Waffe zu töten. Jetzt die Frage: kann ich irgendwo eine Waffe erbeutet haben, die ein Zeichen Iodmedaes trägt (ein Symbol oder so), muss keine besondere Waffe sein, einfach nur etwas, dass offensichtlich einmal dem Feind gehörte. Und falls nicht würde ich sowas gerne im Abenteuer erbeuten (das wäre vielleicht sogar die bessere Idee, als kleine Queste im Abenteuer) :diablo:

Ach ja: die Werte (bis auf die Ausrüstung) sollten bei mir jetzt soweit komplett sein.
avatar Acillo Mhartis 14.Dec.2017 04:12
So crunch steht zum zweiten Mal.  :wink:

Fluff kommt hoffentlich morgen, ansonsten schaffe ich es erst am So. Freue mich schon auf den Start.

@Menthir: Du hattest gesagt wir sollten uns idealweiser schon kennen? Kannst du was zum Start sagen, damit wir gucken können wer wie zusammenhängt?

Könnte mir z.B. vorstellen mit Ultor zusammen zu hängen.

Edit: Lu (Thras) hier.
avatar Ginerva Brandybock 14.Dec.2017 05:12
Ich frage mal die Experten: Ist für eine Feuer-Hexenmeisterin die Elemental oder Arcane Bloodline besser? Bei der Gesinnung habe ich bisher Neutral erwogen, da sie im Prinzip eine (mehr oder weniger)einfache Bürgerin sein soll. Entwicklung zum Dauerbösen lasse ich natürlich offen.

Feuer soll später ihr Favorit werden, aber sie wird nicht nur Feuerbälle werfen. :)


Und hat jemand einen Tipp wegen dem Namen? Bei meiner Google Suche wurden Namen auf latein, italienisch und grundsätzlich "vornehm böse" vorgeschlagen, aber das finde ich noch etwas vage, zumal Andere latein dann doch nicht so passend fanden.
avatar Untoter 14.Dec.2017 06:12
Ich persönlich finde sowohl vom Style als auch vom Regeltechnischen die Elemental schöner- Arkan lohnt sich find ich erst wenn du wirklich sehr viele metamagische Feats hast
avatar Menthir 14.Dec.2017 06:12
Entschuldigt die relative Stille. Ich habe gestern mit Freunden der Star Wars-Premiere beigewohnt und den sonstigen Abend mit Gin verbracht. :)
Ich werde mich mal durch die Fragen arbeiten.

Pikser ist soweit fertig. Es fehlen nur noch die Traits (die ich noch nicht gewählt habe, weil ich grad nicht den Leitfaden da habe) und der Text zum ersten Pakt.
Da würde ich aber gerne etwas längeres schreiben, weshalb das noch etwas dauern kann. Wäre das ok, wenn ich da noch warte, bis ich Nachtdienst habe? Ich würde den Text dann zwischen Weihnachten und Silvester nachreichen. Du weißt ja schon, was der Pakt bewirkt hat @Menthir.

Alles tutti. Kannst du gerne bis zum Nachdienst aufschieben.
Ich schau im Laufe des Abends über den Crunch. :)

So, wenn der Rest damit leben kann, würde ich wohl eine junge Nationalistin spielen, die ein persönliches Anliegen daran hat, keine vorlauten Paladine im Vorgarten zu haben. Ich hatte ein paar Ideen, die aber nicht ganz gegriffen haben - ich denke mal, Loyalität zum Reich und eine gewisse Paranoia passen dann schon. :)

Wird vorraussichtlich eine Hexenmeisterin (Schwerpunkt Feuer). Details muss ich noch schauen~

Eine Nationalisten ist ja das, was der Player's Guide sich wünscht. Dementsprechend kann ich gut damit leben.

Von mir auch noch ein Willkommen.

@Menthir: Ultor kämpft mit einem Langschwert, der bevorzugten Waffe Iomedaes, es wird ihm eine Freude sein ihre Anhänger mit ihrer "eigenen" Waffe zu töten. Jetzt die Frage: kann ich irgendwo eine Waffe erbeutet haben, die ein Zeichen Iodmedaes trägt (ein Symbol oder so), muss keine besondere Waffe sein, einfach nur etwas, dass offensichtlich einmal dem Feind gehörte. Und falls nicht würde ich sowas gerne im Abenteuer erbeuten (das wäre vielleicht sogar die bessere Idee, als kleine Queste im Abenteuer) :diablo:

Ach ja: die Werte (bis auf die Ausrüstung) sollten bei mir jetzt soweit komplett sein.

Auch hier schaue ich im Laufe des Abends über den Crunch.

Mit dem Schwert: du kannst gerne schon so ein Schwert haben, also quasi einfach ein Langschwert kaufen und so tun, als wäre es der entsprechende Loot. Weitere und bessere wirst du sicherlich im Laufe des Abenteuers finden. Finde die Idee, dass symbolisch zu lösen, nett. :)

So crunch steht zum zweiten Mal.  :wink:

Fluff kommt hoffentlich morgen, ansonsten schaffe ich es erst am So. Freue mich schon auf den Start.

@Menthir: Du hattest gesagt wir sollten uns idealweiser schon kennen? Kannst du was zum Start sagen, damit wir gucken können wer wie zusammenhängt?

Könnte mir z.B. vorstellen mit Ultor zusammen zu hängen.

Edit: Lu (Thras) hier.

Das ging fix. Ich schau drüber. :)

Zum gemeinsamen Starten hatte ich am 10.12. was geschrieben. Wenn du es ausführlicher brauchst, sag Bescheid, wenn nicht, dann gilt weiterhin:
Wer schon einmal Gedanken Richtung Hintergrund schweifen lassen möchte, und dazu den Ansatz braucht, wie das Spiel losgeht:

Die Gruppe beginnt bereits zusammen (wir können gerne eine kurze Kennenlernphase einschieben, wenn gewünscht) und wird in der Nähe des Ortes Longacre in der Nähe einer Gerberei sein, die sie zu überfallen gedenkt. Ihr helft der im Player's Guide genannten Cimri und habt einen entsprechenden Auftrag angenommen. Das genaue wie und warum klären wir noch.
Noch seid ihr keine Agenten Thrunes, sondern könnt aus allen möglichen Gründen dort sein. Genaueres verhandeln wir noch und kann für die Charaktere individuell entschieden werden.

Es gibt davor auch eine Art Reconnaissance-Phase, die allerdings mit einfachen Fertigkeitswürfen abgehandelt wird. Dazu schreibe ich noch etwas zu gegebener Zeit. Quasi beginnt das Spiel und dann würde kurz retrospektiv - nach AP - die Recon-Phase hinzugezogen werden. Ich mache das ggf. schon im Vorfeld.

Ich bin morgen nicht zuhause und werde höchstens von der Arbeit reinschauen, weil ich abends nach Arbeit ein Konzert besuche. Dementsprechend werde ich erst Samstag genaueres dazu schreiben können. :)

@Elemental oder Arcane

Wenn du einen elementaren Fokus setzen möchtest, würde ich persönlich auf Elementar gehen. Allerdings würde ich mein Feuer in dem Kampagnenzusammenhang eher als Höllenfeuer interpretieren und dementsprechend eher die infernalische Blutlinie oder die Pit-Touched-Wild-Variante davon nutzen.

Letztlich bekommt man alle weitestgehend zum Laufen. :)
avatar Menthir 14.Dec.2017 07:12
@Startgeld

Wollt ihr alle das auswürfeln? Ansonsten stand in den Regeln, dass ihr den Durchschnitt für eure Klasse bekommt. Aber wenn ihr lieber würfeln möchtet, könnt ihr das natürlich tun. :)

@Bilder

Ich muss mich im Übrigen anschließen. Die ausgesuchten Bilder sind allesamt sehr stimmig!  :thumbup:
avatar Menthir 14.Dec.2017 08:12
@Pikser

Deine Bewegungsrate ist noch mit 30ft. unter dem Reiter Offensiv angegeben.

Du hast deine Angriffe mit Dolch und Wurfpfeil mit jeweils +4 angegeben, sie müssten aber +5 sein. (+4 Dex, +1 Size).

Bis auf die von dir erwähnten Traits erscheint ansonsten alles passend. :)

@Ultor

Du könntest deinen Armor Check Penalty noch angeben. Wahrscheinlich wird der im Moment (auch wenn ich deine Ausrüstung noch nicht kenne) -2 sein. Das wäre dann bitte noch in den Fertigkeiten zu vermerken. :)
Falls du klassisch über die beschlagene Lederrüstung nachdenkst, könnte die Paraderüstung was für dich sein. Gleiche Werte, gleiche Kosten, aber:
Zitat
Benefit: If you’re wearing a country’s parade armor, you gain a +2 circumstance bonus to Diplomacy and Intimidate checks to influence a person from that country.

Ansonsten hast du ja den Vanilla Tiefling, und insofern auch eine Volksfähigkeit, die du nicht einmal eingetragen hast, weil sie dir wahrscheinlich nichts nützen wird. Nämlich Fiendish Sorcery.

Du kannst die gerne gegen Prehensile Tail tauschen, wenn du möchtest:
Zitat
Prehensile Tail: Many tieflings have tails, but some have long, flexible tails that can be used to carry items. While they cannot wield weapons with their tails, they can use them to retrieve small, stowed objects carried on their persons as a swift action. This racial trait replaces fiendish sorcery.

Ich persönlich tausche das gerne zusammen mit 1x Darkness am Tag für Soul Seer.
Zitat
Soul Seer: Rare tieflings have a peculiar sight that allows them to see the state of a creature’s soul. They can use deathwatch at will as spell-like ability. This racial trait replaces the spell-like ability and fiendish sorcery racial traits.

Der Rest sieht solide aus.

@Acillo

Du hast im Charakterbogen noch keinen Angriff eingetragen. Wenn du das nicht doppelt führen möchtest, reicht mir dort auch ein Verweis auf den Status.

Da du eine Scale Mail trägst, ist deine Bewegungsrate nur noch 20 ft.

Du darfst noch ein Campaign Trait wählen.

Im Status steht noch dein alter Charaktername.

In den Skills ist beim Folterknecht die Wis-Mod zu hoch (-1 statt -2) und bei Schwimmen ist dein ACP mit -6 zu hoch. Du hast im Moment nur einen ACP von -4.

Der Rest sieht soweit solide aus. :)
avatar Valeria Thorne 14.Dec.2017 10:12
Mit Infernal kann ich auch leben, hauptsache feurig. :) Und Diplomatie wollte ich sowieso haben. Außerdem kann sich das Teuflische in ihr dann mit den Stufen entwickeln, passt..

Das Minibild sieht bisher ziemlich bescheiden aus, aber besser kriege ichs nicht hin.  :huh:

Ich mach heute mal den Crunch fertig soweit ich kann, die genaue Herkunft muss ich noch herausfinden. Die Trait-Wahl muss ja auch noch irgendwie miteinfließen.
avatar Menthir 14.Dec.2017 10:12
Viel Erfolg dabei. :)

Ich habe damit die Übersicht für die Charaktere im Charthread und im Statusthread fertig.

@Anti-Hero Points

Ich habe drüber nachgedacht, und mag die Idee, dass es an das House Thrune gekoppelt ist. Belobigung finde ich etwas sperrig als Wort.

Fortan nennen wir sie einfach Thrunes Gunst.

Es dürfte selbstverständlich sein, dass diese im Erwerben ähnlich gestellt sind wie die eigentlichen Heldenpunkte. Character Story, Completing Plot Arcs, Faith, Group Service, Heroic Acts und Return from the Dead sind die klassischen Möglichkeiten.

Bei Faith gibt es eine Ergänzung. Wenn eure Taten und umgesetzten Ideen besonderen Wert für das House Thrune haben, kann und werde ich Gunstpunkte dafür vergeben.

Heroic Acts werden ersetzt durch Infernal Acts. Also alles besonders Teuflische und Antagonistische an euren Charakteren kann zur Verleihung führen.

Auch hier gilt eine maximale Anzahl von drei Heldenpunkten. Ihr startet mit einem. Sobald ihr euren Pakt, Paktversuch oder eure möglicherweise zukünftige Paktidee beschrieben habt, dürft ihr euch einen zweiten Gunstpunkt gutschreiben. Einen Pakt mit den Teufeln von House Thrune zu haben oder zu beabsichtigen, ist ein guter Grund, ihre Gunst zu genießen.  :diablo:
avatar Rolf1977 15.Dec.2017 06:12
Entschuldigt die relative Stille. Ich habe gestern mit Freunden der Star Wars-Premiere beigewohnt und den sonstigen Abend mit Gin verbracht. :)
Ich werde mich mal durch die Fragen arbeiten.


Ist der neue Star Wars gut? Ich will am Samstag rein gehen.
avatar Menthir 15.Dec.2017 07:12
Ich finde ihn gut, aber nicht sehr gut. Er hat viele Stärken, ein paar erzählerische Schwäche, in manchen Sachen ist er aber auch ungewöhnlich mutig für eine so alte Filmserie.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass man sich wieder mehr Zeit zum Erzählen lässt als bspw. bei Rogue One. Rogue One war mir viel zu fix erzählt und deswegen habe ich mich dort nicht mit den ganzen sich selbst opfernden Helden empathisch verbinden können. Das gelingt hier doch viel besser.

Skywalker ist wirklich gut in diesem Teil, muss ich sagen. Und Kylo Ren bleibt für mich weiter der spannendste und beste Charakter der Neuauflage.

Aber in der Tiefe will ich das noch nicht erklären, damit ich niemanden spoilere. Auf jeden Fall lohnt er sich auch technisch und visuell auf der Kino-Leinwand. :)
avatar Acillo Mhartis 15.Dec.2017 09:12
Das habe ich auch beim ersten der neuen Star Wars Filme gedacht und war endlos enttäuscht. Ich meine ich hatte nicht wahnsinnig viel von der Story erwartet, aber das was sie da abgeliefert haben fand ich unter aller sau.

Rogue 1 habe ich nicht gesehen und den neuen werde ich mir wohl auch erst zu Hause im TV angucken.
avatar Nimia Caedis 15.Dec.2017 11:12
Also ich fand den Film sehr gut und schlecht. 2/3 sind meiner Meinung nach der beste Star Wars Film, der je gedreht wurde (ja, sogar besser als das Imperium schlägt zurück). Dafür ist ein Handlungsstrang locker auf Jar Jar Binks Niveau und völlig unnötig und im letzten Akt hat der Film einige Probleme was das Pacing anbelangt.

Aber wie Menthir schon sagte, definitiv für Star Wars Verhältnisse brillante Charakterzeichnung bei den meisten Hauptcharakteren, sowohl auf Ebene des Drehbuchs als auch was die schauspielerische Leistung anbelangt. Da würde ich sagen, dass wir es so gut in Star Wars noch nie gesehen haben, wie jetzt bei Daisy Ridley und Adam Driver.

Aber für ein abschließendes Urteil muss ich ihn noch ein zweites Mal sehen. Das ist auch schon fest für Sonntag geplant.  :D

Und um auch noch was zum Rollenspiel hier zu schreiben:
@Menthir: Hattest du Gelegenheit dir meinen Fluff anzusehen. Entspricht das so deinen Vorstellungen? Ich lasse vieles bewusst offen, weil ich den Charakter auch so angelegt habe, dass er noch nicht so in Stein gemeißelt ist.
avatar Menthir 15.Dec.2017 11:12
@Nimia

Ja, hatte ich. Das ist wahrscheinlich einfach für dich in den vielen Beiträgen unter der Woche durchgeflutscht. Ich zitiere es dementsprechend einfach nochmal. :)

Also ich habe jetzt auch mal den Fluff geschrieben, das ist aber bei mir dieses Mal ziemlich dünn und ich habe auch nicht so viel da auszuformulieren. So richtig viel hat Nimia ja auch noch nicht erlebt.

Das ist von der Länge absolut in Ordnung und ich kann mir ein Bild von deinem Charakter machen. Vielen Dank. :)

Ich finde interessant, dass du den Fluch mit dem Pakt verbindest. Diese Kombination finde ich gelungen.

Bin ich gespannt, wie der Charakter sich im Spiel verhalten wird und hoffe, dass ich genug Szenen bilden kann, in der sie auf ihre Art glänzen kann.
avatar Nimia Caedis 15.Dec.2017 11:12
Danke, das hatte ich tatsächlich (offensichtlich) überlesen.
avatar Wolgwuth 15.Dec.2017 12:12
Oha, Team Kylo hier  :cheesy:
Ne mal im Ernst, den aktuellen Streifen sollte man im Kino sehen, wirklich!
avatar Nimia Caedis 15.Dec.2017 12:12
Oha, Team Kylo hier  :cheesy:
Ne mal im Ernst, den aktuellen Streifen sollte man im Kino sehen, wirklich!

Nö, Team Rey  :wub:, aber die Charaktere funktionieren ja nur im Doppelpack.
avatar Wolgwuth 15.Dec.2017 01:12
Oha, Team Kylo hier  :cheesy:
Ne mal im Ernst, den aktuellen Streifen sollte man im Kino sehen, wirklich!

Nö, Team Rey  :wub:, aber die Charaktere funktionieren ja nur im Doppelpack.

Das stimmt natürlich :)
avatar Acillo Mhartis 15.Dec.2017 01:12
Oha, Team Kylo hier  :cheesy:

Das klingt ja wie bei Twilight.  :mf_krider: :mf_krider:
avatar Untoter 15.Dec.2017 01:12
Oha, Team Kylo hier  :cheesy:

Das klingt ja wie bei Twilight.  :mf_krider: :mf_krider:

Solange Nimia nicht das Funkeln kriegt...
avatar Acillo Mhartis 15.Dec.2017 01:12
Hab jetzt mal Chelish Noble als Trait genommen. Habe jetzt mal meine Rüstung als MW gesetzt, da ich noch ein Item mit Max.-Wert von 200 gp bekomme.

Würde mich dann auch der Order of the Rack verschreiben. Wobei ich nicht mit einem Langschwert oder eine Peitsche kämpfen werde, die favourisierten Waffen sind einfach nicht für meine Charkonzepte ausgelegt.
avatar Menthir 15.Dec.2017 02:12
Auch wenn das die bevorzugten Waffen des Ordens sind, werde ich dich nicht dazu zwingen, diese Waffen zu tragen. Insofern kann ich gut damit leben, dass du weiter bei deiner Waffenwahl bleibst. :)

Zudem bekommt ihr noch eine Information, was in Cheliax gängiger als in anderen Gegenden ist und für eine böse Gruppe nützlich sein kann im Laufe eines langen APs. Damit ist aber ein Ratschlag verbunden: Versucht niemals einen Höllenritter zu bestechen. :paladin:

How to Offer a Bribe (Anzeigen)
avatar Acillo Mhartis 15.Dec.2017 03:12
Bei Nimia ist das Bild im Charthread weg, nehme mal an sie hat es nochmal geändert.
avatar Menthir 15.Dec.2017 03:12
Danke für den Hinweis. Ist neu eingefügt. :)
avatar Valeria Thorne 15.Dec.2017 10:12
So, ich habe mal den Empire of Devils Guide quer gelesen, um noch etwas Lore aufzuschnappen. Egorian (?) wird denk ich Vals Heimat, hab nur den offiziellen Distriktnamen für gehobene Bürger nicht gefunden.

Falls es die restliche Charismafraktion nicht stört, sehe ich sie vor allem in der Rolle als Vermittlerin und Feilscherin, gerade was normales Volk und Geschäfte angeht. Dachte bei ihr an eine besser gestellte Händlerfamilie, vielleicht auch adeligen Ahnen vor grauer Vorzeit, da ja doch ein paar Häuser in der Geschichte untergegangen sind.



avatar Acillo Mhartis 15.Dec.2017 10:12
Sobald es um böse geht haben auf einmal alle social skills.  :cheesy:

Ist okay für mich brauche Intimidate nur für Torture und nachher vielleicht Infight.
avatar Wolgwuth 15.Dec.2017 11:12
CHA 6  :happy:
avatar Valeria Thorne 15.Dec.2017 11:12
CHA 6  :happy:

Ratten und Tausendfüßler stört sowas ja nicht.  :lol:
avatar Wolgwuth 15.Dec.2017 11:12
Meine einzigen wahren Freunde, ihre treuen 16 Paar Augen können mich nicht täuschen  :alien:
avatar Valeria Thorne 16.Dec.2017 09:12
Blasten ist ja gar nicht so einfach. Glaub, ich bleib erst mal bei den Standartsprüchen. Weiß nur noch nicht genau, wohin ich sie featmäßig entwickle. Die Charmroute ist wegen Infernal Bloodline nicht übel, aber da gibts bis auf Charm Person so gut wie keine Sprüche mehr.

Offensiv hab ich derzeit nix, aber vielleicht ist es auch besser so, gerade wenn wir später Pets haben?
avatar Menthir 16.Dec.2017 02:12
@Stadtdistrikte für die reiche Bevölkerung von Egorian

Die meisten Reichen, Neureichen und Adeligen leben in Egorian in den folgenden Stadtteilen:

Hellhound Hill, Long Market, Mireside, Thorntown

Hellhound Hill ist dabei das klassische Machtzentrum. Hier erhebt sich Thrune Manor über die ganzen anderen Häuser des Stadtviertels, während alle Häuser, die sich bei ihnen anbiedern, in ihre Nähe gezogen sind und in ihrem Schatten gebaut haben. Der Höllenhund meint im Stadtnamen - laut offizieller Auslegung - eben jene Untertanen, die alles tun würden, um im Ansehen von House Thrune zu steigen. Wie Hollenhündchen, die ihrem Herrchen gefallen wollen. Rolle rückwärts, Sitz, Bau Haus neben meinem.  :peitsche:

@Charmzauber

Ja, die Auswahl reiner Charmzauber ist sehr beschränkt.

Da eure Gruppe ja überdurchschnittlich groß ist, fällt es nicht so stark auf, wenn man an Offensivpotenzial zu Beginn etwas spart. Am Anfang hilft ja auch noch Acid Splash oder ein Ray of Frost weiter.
avatar Menthir 16.Dec.2017 03:12
In Anbetracht dessen, dass ich morgen den Startbeitrag schreibe, ist es Zeit, tiefer in das einzusteigen, was euch mit Beginn erwartet, damit ihr schauen könnt, wie eure Charaktere da rein passen und welche Motivation sie mitbringen.

Eure Charaktere sind von Cimri Staelish, einer jungen, ambitionierten Frau, angeworben worden, im Randbereich Longacres eine Gerberei zu überfallen und dort die Gelder einzutreiben, die der Besitzer Ol' Louslik der Verwaltung von Longacre schuldig ist.

Was wisst ihr, bevor das Abenteuer startet?

(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=9060.0;attach=13273;image)

Wer ist Cimri Staelish?

Ein scharfzüngiger Teufelsbraten mit einem Hang zu Alkohol und langen, scharfen Messern. Cimri hat ihr ganzes Leben in Longacre verbracht. Soweit ihr gehört habt, ist sie in letzter Zeit in Kontakt mit mächtigen und zwielichten Gestalten gekommen, die gut bezahlen, wenn ihre Pläne vorangetrieben werden. Cimri bringt ihre Pläne voran für die entsprechende Münze und hat euch angeworben, ihr bei einer delikaten und durchaus halblegalen Sache zu helfen. Lousliks Steuerschulden sollen eingetrieben werden, allerdings abseits des gewöhnlichen Dienstweges.

Wer ist Ol' Louslik? Was ist die Louslik-Gerberei?

Ol' Louslik heißt eigentlich Jabral und ist der Besitzer der Gerberei. Ein wichtiger und an sich respektabler Handwerksbetrieb, der einige Duzend von Longacres Bürger beschäftigt. Aufgrund des Gestanks einer Gerberei, ist die Handwerksstätte etwas außerhalb von Longacre.

Wieso brechen wir ein?

Cimri weiß nur von ihrem ominösen Auftraggeber, dass Louslik nicht seine Steuern bezahlt, wie es ein achtbarer und ehrbarer, gesetzestreuer Bürger tun sollte. Da eure Bezahlung so viel beträgt, wie die Steuerschuld des Mannes beträgt, und wer auch immer der Auftraggeber im Hintergrund ist, somit keinen finanziellen Vorteil aus dem Vorgehen zieht, geht Cimri davon aus, dass ein Exempel statuiert werden soll.

Was haben wir davon, dass wir uns darauf einlassen?

Cimri hat in den vorherigen Diskussionen um den Auftrag betont, dass sie selbst pleite ist und selbst auf den Auftrag angewiesen ist, ihr Auftraggeber ist jedoch sehr wohlhabend und wird sich erkenntlich zeigen. Jeder bekommt 100 Goldmünzen für den Auftrag, jedoch ist der eigentliche Gewinn, dass man einen guten ersten Eindruck auf ihren Auftraggeber machen kann. Und bei Erfolg ist er gewillt, sie persönlich zu empfangen. Ein ominöser Mann namens Razelago.

Wer ist Razelago?

Cimris Auftragegeber. Niemand von euch hat ihn je getroffen, aber Cimri behauptet, dass er ziemlich reich ist und echte Verbindungen hat, unter anderem zu Longacre's Verwaltung. Und das würde bedeuten, dass Razelago in den Kreisen von Erzbaron Darellus Fex verkehrt.


Da sind die Startinformationen, die ich vor Spielstart schon einmal rausgeben möchte. Ihr könnt dazu direkt Würfe machen, wenn ihr tiefer in Informationen einsteigen möchtet, Folgefragen stellen und dergleichen. Das könnt ihr gerne auch OoC machen oder später IC.

Das Spiel startet in der Nähe der Gerberei. Es ist nachts, sodass die Arbeiter nicht mehr vor Ort sind. Ihr könnt davon ausgehen, dass eure Charaktere sich oberflächlich kennen, weil ihr gemeinsam aufgebrochen seid zur Gerberei oder ihr könnt wahlweise auch bestimmen, dass ihr mit dem Startbeitrag erst dazu stößt und erst Cimri kennt.

Die Grundvoraussetzung für alles, was im Laufe der Kampagne passiert, sollte sein, dass ihr grundsätzlich daran interessiert seid, für Haus Thrune zu arbeiten. Ob das nun aus Überzeugung passiert, oder weil ihr euch nur euren eigenen Vorteil erhofft, das obliegt euch. Aber das Spiel geht davon aus, dass ihr bereit seid, unbequeme und niederträchtige Entscheidungen zu treffen und Haus Thrune dienen werdet.

Für den Anfang würde ich daran festhalten wollen. Wenn sich unser Spiel aufgrund dessen, was ingame passiert, von diesem Pfad wegbewegt, also organisch wegentwickelt, werde ich in der Folgezeit auch kein Problem haben, wenn wir uns vom klassischen AP abwenden. Es wird von meiner Seite keinen Zwang geben, sich an jede Szene aus dem AP zu halten und einfach nur den Pfad langzuwandern.

Ihr seid schließlich nicht die Zuschauer dieser Runde, die darauf warten, wie sich die Story von alleine entwickelt. Ihr seid vollumfänglich die Protagonisten dieser Runde! :)
avatar Valeria Thorne 16.Dec.2017 05:12
Vielleicht schwanke ich noch auf Barde um, aber dazu lese ich mich gerade ein. Wichtig sind mir derzeit soziale Fähigkeiten, Support und Tricks, reines Blasten ist in ihrer eigenen Heimat eher kontraproduktiv. Wenn ein richtiger arkaner Zauberwirker gewünscht ist, kann ich aber auch beim Sorcerer bleiben.

Grundsätzlich hatte ich geplant, dass Val loyal zu Cheliax ist und auch stur dabei bleibt (auch wenn Diskussionen möglich sind). Haus Thrune wird eher Mittel zum Zweck, wobei sie natürlich einen Teufel tun wird und sie offen verärgert.

Ihre kurzfristige Motivation wird denk ich sein, dass ihr Vater ihr den Geldhahn zugedreht hat und von ihr erwartet, dass sie selbst etwas Lukratives auf die Beine stellt. ;)
avatar Menthir 16.Dec.2017 07:12
Bin gerade zwischen zwei Weihnachtsfeiern, sonst hätte ich heute das Spiel schon gestartet.

Deswegen verzeihen sie, Ms. Thorne, dass ich nur hier antworte und das allgemein:

Es mag etwas böse klingen, aber mechanisch ist es mir wirklich beinahe egal, was gespielt wird. Ob es ein Barde, ein Hexenmeister, ein Bürgerlicher oder ein lebender Thorax ohne Arme, Beine und Kopf ist, erscheint mir fast gleich.
Es ist mein Job, alles im Rahmen in das Spiel zu integrieren, diesen Charakter vor Herausforderungen zu stellen und ihn hin und wieder auch glänzen zu lassen.
Ich sehe mich dazu unabhängig von der Charakterwahl mechanisch zu in der Lage.

Deswegen habe ich auch nur wenige Einschränkungen gemacht. Letztlich sind diese zusammenzufassen mit "bitte keine gute Gesinnung", "bitte agiert als Gruppe und schließt im Zweifel Kompromisse" und "bitte folgt im weitesten Sinne Haus Thrune".

Ich habe ein unterdurchschnittliches Interesse an der Mechanik eurer Charaktere. Ich habe ein Interesse an dem Wesen eurer Charaktere. Und wenn seine Mechanik diese unterstreicht und ergänzt, umso besser. Wenn die Mechanik solide genug ist, einen AP zu überstehen. Wunderbar.

Zusammengefasst: such dir einen Charakter, der dir gefällt und dessen Probleme und Stärken, dessen Schwäche und Nöte du spannend findest und spiele ihn. Im Idealfall baust du ihn so, dass er im Rahmen der mechanischen Notwendigkeiten des Spiels nicht sofort krepieren muss. Wenn du noch einen drauflegen möchtest, mach den Charakter für alle Mitspieler spannend.

Darüber hinaus: do whatever the f*ck you want!  :)
avatar Menthir 17.Dec.2017 04:12
Liebe Mitspieler,

ich habe den ersten Beitrag IC ersetzt. Damit hat das Spiel begonnen. Ich wünsche uns viel Spaß und eine erfolgreiche Runde! :)

Falls ihr Fragen zum Spiel, zu Sachen ingame etc. habt, immer nur zu. Je mehr wir über Szenen sprechen, desto tiefergehender sind sie zu bespielen.

Ich werde versuchen, nicht solche Textwände zu generieren, wie man es von mir gewohnt ist, um ein flüssigeres Spiel zu gewährleisten. Insofern kann es aber gerade in der Anfangsphase passieren, dass ich gewisse Infos ausspare.

Wer meine Runden kennt, weiß, dass ich viele Fußnoten nutze. Daran werdet ihr euch gewöhnen müssen. :)

Achso, ich würfle im Übrigen als Spielleiter eigentlich nie verdeckt. Ich lasse mir nur offen, ohne Modifikator zu werfen. Dennoch sind alle Würfe nachzuvollziehen, weil ich im Regelfall ranschreibe, wofür die Würfe sind. Das gilt auch für Heimlichkeitswürfe des Gegners. Ich bin eher ein Freund offener Geheimnisse, denn alles im stillen Kämmerlein zu machen. :)
avatar Valeria Thorne 17.Dec.2017 04:12
Sehr fein. :) Ich bin weitestgehend fertig, werd gleich noch ein bisschen was zum Hintergrund schreiben und grob die Charakterzüge und ihre Ausstrahlung skizzieren. Da Charaktere sich ingame eh zum Teil verselbstständigen, lasse ich das erst mal vage.
avatar Menthir 17.Dec.2017 09:12
Die bisher getätigten Würfe sind bereits per PM beantwortet. :)

Ich werde Mittwoch nochmal über die Charaktere schauen, ob sie soweit regelkonform sind.
Eine Sache, die mir spontan gerade aufgefallen ist: Wolgwuths CMD ist einen Punkt zu niedrig.
avatar Wolgwuth 17.Dec.2017 11:12
Stimmt, hab ich angepasst und für Kn. Local auch schonmal gewürfelt. Morgen früh schreibe ich dann IC
avatar Valeria Thorne 17.Dec.2017 11:12
Stimmt, hab ich angepasst und für Kn. Local auch schonmal gewürfelt. Morgen früh schreibe ich dann IC

Ich bin gleich fertig - soll ich deinen Char schon mal auf die Hunde ansprechen? Hatte mir gedacht, dass Val grob weiß, was der Rest "beruflich"so macht. 
avatar Idunivor 17.Dec.2017 11:12
Stimmt, hab ich angepasst und für Kn. Local auch schonmal gewürfelt. Morgen früh schreibe ich dann IC

Ich bin gleich fertig - soll ich deinen Char schon mal auf die Hunde ansprechen? Hatte mir gedacht, dass Val grob weiß, was der Rest "beruflich"so macht.
Also Nimia sieht man das nicht wirklich an. Außer, dass sie keine Waffen aber ne Rüstung trägt. Und sie hat sicher keine Details zu ihren Fähigkeiten erzählt. Kennt sie nämlich selbst nicht.

Gesendet von meinem BAH-L09 mit Tapatalk

avatar Valeria Thorne 17.Dec.2017 11:12
Habs mal vorsichtshalber allgemein gehalten. :) Dann gehe ich einfach davon aus, dass Val bis auf die Namen erst mal so gut wie nix vom Rest weiß.

Edit: Wissensfindus, alles klar...Hoffe der Text ist noch lesbar, weitere Fehler such ich bei Bedarf morgen.  :zzz:
avatar Menthir 18.Dec.2017 08:12
Die Würfe von Wolgwuth und Ultor sind ebenfalls beantwortet. :)

Im Regelfall kann es sein, dass ich tagsüber keine Würfe beantworten kann. Je nachdem, wie viel auf Arbeit zu tun ist. Allerdings solltet ihr eigentlich immer abends zwischen 18 und 22 Uhr Antworten bekommen. :)
avatar Ultor 18.Dec.2017 10:12
Ich werde diese Woche den Charakter fertig machen, habe es am Wochenende nicht geschafft.
avatar Menthir 18.Dec.2017 01:12
Alles gut. Dein Charakter ist ja weit genug, dass er spielbar ist. Der Rest ist Bonus, und damit der Spielleiter ihn gezielt charakterlich anspielen kann. :)
avatar Wolgwuth 18.Dec.2017 02:12
Also kurzer OOC Vorschlag zu unserem Vorgehen:
* Näher ran
* Wolgwuth beschwört einen Straßenkater, der durch das Loch in der Palisade schlüpfen kann
* Das sollte als Ablenkung für den Köter reichen bis Pikser uns das Tor von innen oder außen öffnen kann
* Dann gehen wir durchs Tor und schalten die anwesenden falls nötig aus
avatar Nimia Caedis 18.Dec.2017 03:12
* Das sollte als Ablenkung für den Köter reichen bis Pikser uns das Tor von innen oder außen öffnen kann

Das Tor ist schwer und macht viel Krach (siehe Ingame). Es gibt auch keinen Riegel, sondern irgendwo nen Mechanismuse, den aber zumindest Nimia nicht genau gesehen hat. Dementsprechend würde ich das eher nicht aufmachen wollen. Wenn überhaupt, dann erst, wenn schon die Mehrheit der Charaktere drinnen ist.
avatar Valeria Thorne 18.Dec.2017 03:12
Wir könnten den Händler wohl auch rauslocken, Val bezaubert ihn im Verborgenen und er pfeift seine Hunde zurück...

Ihn töten ist ja gegenüber dem Baron kontraproduktiv, also verzaubern oder fesseln. :)
avatar Wolgwuth 18.Dec.2017 04:12
Ausschalten ungleich töten ;)
Der Bezauberungsversuch wäre auch eine gute Option!
Es kommt halt drauf an wie wichtig ein verdeckter Zugriff ist, denn ansonsten müssen wir uns zumindest vorher verkleiden.
avatar Pikser 18.Dec.2017 04:12
Ui, hier geht es ja ganz schön ab. :D

Ich denke, ich schaffe heute was zu schreiben.

@Menthir: Danke für die PN. Kannst du mir die nächsten bitte an meinen Hauptaccount schicken? Ich hab die Peronas den Unterforen zugeordnet, sodass ich mich nie mit denen einlogge und das dann gut übersehen kann, dass ich was gekriegt habe. :)
avatar Menthir 18.Dec.2017 06:12
Vielen Dank für den sehr aktiven Start!  :thumbup:

@Thorgrimm

Kein Problem. Schicke die PMs dann an deinen Hauptacc.
Noch jemand, dem das lieber ist?

@Spalt

Da würden alle durchpassen, aber nicht automatisch. Lediglich Pikser hat die Info, dass er so durchfleuchen kann. Alle anderen passen durch, müssen sich aber quetschen. Das ist mit einem SG 12-Dex oder Escape Artist-Wurf verbunden.

Diesen nicht zu schaffen, heißt nicht, dass man zu unfähig wäre, durch ein Loch zu laufen; aber man würde dabei ausreichend lärmen, um den Wau Wau aufmerksam zu machen. :)

@All

Ich schiebe euch dann im Laufe des Abends näher an den Gerberhof. Ich denke mal, so gegen 21:00 Uhr. :)
avatar Wolgwuth 18.Dec.2017 09:12
@PM: Mir bitte weiterhin an diese Persona :)

@all:
Ich würde mal fix besprechen, welche Option in Frage kommt, dann wird das keine endlos Diskussion IC.
Folgende Möglichkeiten sehe ich:

1. Wolgwuth beschwört eine Katze als Ablenkung für den Hund und dadurch vielleicht auch für das alte Ehepaar. Wir schlüpfen durch den Spalt und überwältigen das Ehepaar falls notwendig, töten den Hund und stellen Jabral, wenn er vom Lärm angelockt aus einem dem nördlichen Haus kommt, was scheinbar ja das Büro ist.

2. Wir verkleiden uns und sorgen dafür das Jabral ans Tor kommt, damit Pikser ins innere schleichen kann, um ihn auszunehmen.

3. Cimri öffnet das Tor und wir stürmen die Gerberei.


Was meint ihr?
avatar Nimia Caedis 18.Dec.2017 09:12
2. Wir verkleiden uns und sorgen dafür das Jabral ans Tor kommt, damit Pikser ins innere schleichen kann, um ihn auszunehmen.

Das halte ich persönlich für die beste Idee.
avatar Valeria Thorne 18.Dec.2017 09:12
Mir auch immer an die Persona. =w=

Alternativ fällt mir auch ein, dass entweder Val oder Nimia einen auf verirrtes Mädchen machen könnten. Die Hunde werden bei einem "guten" Besitzer ja nicht gleich zubeißen. Und dann wird er eben bequatscht / bezaubert, wie auch immer.

Edit: Verirrt, nicht verwirrt.  ::)
avatar Wolgwuth 18.Dec.2017 09:12
Nun das würde ja auch in Richtung 2. gehen, denn raus ans Tor muss er dazu ja kommen, dann könnte man das sogar kombinieren. Würde das mit den Zaubern denn funktionieren und reicht das von der Zeit? Ein paar Sekunden würde nicht viel nützen.
avatar Menthir 18.Dec.2017 09:12
Zitat
. Die Hunde werden bei einem "guten" Besitzer ja nicht gleich zubeißen.

 :piper:

Ich kann allen Plänen Erfolgschancen einräumen. Ist also eine Frage, was für einen Eindruck auf mich und eure Umwelt hinterlassen wollt. :)

Edit: Sind auf jeden Fall nette Ideen bei. :)
avatar Nimia Caedis 18.Dec.2017 09:12
Nun das würde ja auch in Richtung 2. gehen, denn raus ans Tor muss er dazu ja kommen, dann könnte man das sogar kombinieren. Würde das mit den Zaubern denn funktionieren und reicht das von der Zeit? Ein paar Sekunden würde nicht viel nützen.

Erstmal ginge das ohne Zauber. Kleines hilfloses Mädchen kriegt Nimia locker hin. Zieht sie ihre Rüstung aus, macht sich etwas schmutzig. Und lügen kann sie gut.
avatar Valeria Thorne 18.Dec.2017 09:12
Wolgwuth könnte sich ansonsten ja auch als hilfsbedürftige Ömi ausgeben, aber mit Charisma 6... :D

Naja, das Kaff ist ja voller herunterkommener Veteranen...Meine Idee wäre wie gesagt, wir zersausen eines der Mädels und die klopft dann einfach an, weil sie Hilfe braucht. Wenn der Händler so einen guten Ruf auch bei seinen Arbeitern hat, wird er kaum seine Hunde auf sie hetzen...vielleicht.

Die Katzenidee ist gut, aber 6 Sekunden sind reichlich knapp und vernünftige Wachhunde werden sich davon nicht lange ablenken lassen.

@Nimia: Yup, genau so dachte ich es mir. :D
avatar Nimia Caedis 18.Dec.2017 09:12
Und wenn die Hunde kommen um sie zu beißen, dann beißt sie einfach zurück.  :werewolf:
avatar Wolgwuth 18.Dec.2017 10:12
Das stimmt, jegliche Beschwörung würde einen schnellen Tod des Hundes zur Folge haben, da wir nur kurze Zeit haben, um zu zu schlagen.

Wolgwuth könnte zumindest die verletzte Omi am Wegesrand spielen  :cool:
avatar Menthir 19.Dec.2017 07:12
Gebt das Go, wenn ihr euch entschieden habt, und wir leiern das Ganze an. :)
Solltet ihr euch heute entscheiden, heute Abend wird ein Beitrag von mir knapp. Ich habe Dienstagabends immer Virtuelle Tischrunde. :)

Auf jeden Fall ist der Austausch über Vorgehen etc. sehr erfreulich. :)
avatar Ultor 19.Dec.2017 08:12
Schicke die PMs dann an deinen Hauptacc. Noch jemand, dem das lieber ist?
Gerne an den Subaccount mit einer ooc-Info, dass eine PM raus ist  :D
avatar Nimia Caedis 19.Dec.2017 01:12
Also ich habe es jetzt mal so offen gelassen, dass dem Plan eventuell noch widersprochen werden kann.

@Menthir: Das verkleiden als armes Mädchen wäre Disguise nehme ich an, oder? Dann würde Nimia sich auch gleich nen bisschen Dreck ins Gesicht schmieren, damit ihre wahre Natur nicht direkt auffällt. Aber es ist ja dunkel, da sieht man dann nicht so gut.
avatar Menthir 19.Dec.2017 03:12
Das wäre in der Tat ein Verkleidenwurf.

Wenn du deine Altersstufe etc. behalten möchtest, Rüstung aussiehst und einfach nur wenig veränderst und ärmlich wirken willst, gilt, dass du +5 auf den Wurf bekommst [Minor details only-Regelung] (aber ggf. natürlich eher wiedererkannt werden kannst, in einer späteren Szene).
Wenn du dein Alter signifikant veränderst und dergleichen, gelten die entsprechenden Mali.

Eine eventuelle, soziale Interaktion dann ganz normal über die drei "Überzeugen"-Varianten. :)

Normalerweise wird Disguise verdeckt gewürfelt. Ich stell dir aber frei, ob ich für dich (gar verdeckt) würfeln soll oder ob du das offen machst. :)

Edit: Wenn du nur kleinere Details änderst, sehe ich auch nicht gegeben, dass du 1d3x10 Minuten brauchst. Das ist in 1-3 Minuten zu erledigen.
avatar Nimia Caedis 19.Dec.2017 04:12
Das wäre in der Tat ein Verkleidenwurf.

Wenn du deine Altersstufe etc. behalten möchtest, Rüstung aussiehst und einfach nur wenig veränderst und ärmlich wirken willst, gilt, dass du +5 auf den Wurf bekommst [Minor details only-Regelung] (aber ggf. natürlich eher wiedererkannt werden kannst, in einer späteren Szene).
Wenn du dein Alter signifikant veränderst und dergleichen, gelten die entsprechenden Mali.

Eine eventuelle, soziale Interaktion dann ganz normal über die drei "Überzeugen"-Varianten. :)

Normalerweise wird Disguise verdeckt gewürfelt. Ich stell dir aber frei, ob ich für dich (gar verdeckt) würfeln soll oder ob du das offen machst. :)

Edit: Wenn du nur kleinere Details änderst, sehe ich auch nicht gegeben, dass du 1d3x10 Minuten brauchst. Das ist in 1-3 Minuten zu erledigen.

Meinetwegen kannst du das gerne verdeckt würfeln. Ist dann spannender. Und Zeit sollten wir ja eh genug haben. Wir wollen ja warten, bis die beiden wieder weg sind. Oder wissen wir, dass die da die ganze Nacht bleiben?
avatar Menthir 19.Dec.2017 04:12
Nein, die würden wieder aufbrechen, sobald die ihre Arbeit beendet haben. So ist auch eure Informationslage. Das könnt ihr gerne abwarten.

Wenn ihr an eurer jetzigen Position verharrt, wird nur die Nacht etwas frischer. Die Gongsammler werden euch aber nicht entdecken, außer ihr macht was außergewöhnliches (wie Licht, Lagerfeuer).
avatar Wolgwuth 19.Dec.2017 04:12
Ja dann lass das so probieren und abwarten, auch wenn Wolgwuth die beiden Gongsammler lieber tot sehen würde.

Sie würde sich mit einer Rolle bei der Finte auch erstmal zurückhalten, wenn nicht unbedingt notwendig, da sie in sowas ja nicht sonderlich geübt ist. Wenn notwendig wird sie aber einlenken und mitmachen. Ansonsten: Wer verzaubert Jabral? Der Rest muss sich dennoch um die Hunde kümmern, denn die werden sobald das Mindcontrolling vorüber ist und wir ihn fesseln oder K.O. schlagen auf uns losgehen (spätestens dann). Also Waffen im Anschlag und Position beziehen.

Wolgwuth hat sonst keinerlei Einwände :)
avatar Valeria Thorne 19.Dec.2017 05:12
"Falls" mein Zauber klappt, reicht er für ne Stunde - aber es ist eben nur ein Freundschaftszauber ohne Gehorsamspflicht, also müssen wir ihn am Ende wohl trotzdem fesseln.  :>
avatar Menthir 20.Dec.2017 08:12
Wie lange möchtet ihr warten? Habt ihr da ein Maximum? Bzw. wie lange wollt ihr warten, nachdem die Gongsammler gegangen sind, um euren Zugriff zu versuchen?

Ich habe heute Abend noch eine Sitzung, sodass der nächste Beitrag meinerseits spätestens Donnerstagabend kommt. :)
avatar Valeria Thorne 20.Dec.2017 09:12
So lange bis sie das Hundebellen nicht mehr hören ist wäre vermutlich ideal. :)
avatar Acillo Mhartis 20.Dec.2017 09:12
Ich komme wohl erst wieder morgen zum Posten.
avatar Menthir 20.Dec.2017 09:12
So lange bis sie das Hundebellen nicht mehr hören ist wäre vermutlich ideal. :)

Wenn ihr das timen wollt, würde ich einen Weisheitswurf oder Handle Animal-Wurf vorschlagen. Dann bekommt euer Charakter einen guten Eindruck, wie weit die Gongsammler wohl weg sein müssen, damit sie die Hunde nicht zu direkt wahrnehmen. :)
avatar Wolgwuth 20.Dec.2017 11:12
Handle animal von meiner Seite leider nicht auf Tiere, daher wohl eher Weisheitswurf ;)
avatar Menthir 20.Dec.2017 03:12
Die Würfelwürfe sind schon per PM beantwortet. :)

Ich schaffe heute keinen größeren Beitrag. Den gibt es morgen, wenn ich von der Arbeit komme (18-21 Uhr).
Bis dahin könnt ihr den Plan gerne ergänzen oder euch im Kleinen piesacken oder was ihr ansonsten so vorhabt. :)
avatar Wolgwuth 20.Dec.2017 04:12
Hab die Zeiteinschätzung mit in meinen Post aufgenommen.
avatar Valeria Thorne 20.Dec.2017 08:12
Kann vermutlich erst am Freitag was schreiben, werden gerade mit Lernstoff überrollt, der am Freitag Morgen schon parat sein muss. e.e
avatar Menthir 21.Dec.2017 08:12
Lange Nacht gehabt, und danach einen langen Tag.  :cheesy:

Beitrag gibt es aber gegen etwa 22:00 Uhr. :)
avatar Menthir 21.Dec.2017 11:12
Zum Verhalten Jabrals:

Ich bin vom klassischen Verhalten ausgegangen, wenn man einen Rettungswurf gegen einen feindlichen Zauber schafft:
Zitat
Succeeding on a Saving Throw

A creature that successfully saves against a spell that has no obvious physical effects feels a hostile force or a tingle, but cannot deduce the exact nature of the attack. Likewise, if a creature’s saving throw succeeds against a targeted spell, you sense that the spell has failed. You do not sense when creatures succeed on saves against effect and area spells.

Es gibt um Bezauberungszauber ja immer wieder deswegen Diskussion, ob ein gescheiterter Versuch sie gleich feindlich macht und manche Spielleiter handeln so. Jabral hat aber keine Ahnung von Magie und merkt nur, das etwas nicht stimmt. Er ist dadurch jetzt misstrauischer, aber nicht feindlich.

Eine diplomatische (inkl. Bluffen, Einschüchtern etc.) Lösung bleibt also möglich, falls sie gewollt ist.
avatar Nimia Caedis 21.Dec.2017 11:12
@Valeria: Ich würde gerne was versuchen, schaffe den Beitrag aber erst morgen. Wäre schön, wenn du so lange abwarten könntest.
avatar Menthir 21.Dec.2017 11:12
Heiligabend werde ich die Charaktere nochmal mechanisch auf Herz und Nieren prüfen.

Danke für alle spannenden Persönlichkeiten und Hintergründe, die bisher hierhin schon stehen!
Ich werde im Einzelnen noch im Laufe der Zeit darauf eingehen.

Jeder, dein den Paktteil erfüllt hat, mag bitte auch daran denken, dass Haus Thrune es mit einem zweiten Gunstpunkt belohnt!  :diablo:
avatar Valeria Thorne 22.Dec.2017 09:12
Zum Verhalten Jabrals:

Ich bin vom klassischen Verhalten ausgegangen, wenn man einen Rettungswurf gegen einen feindlichen Zauber schafft:
Zitat
Succeeding on a Saving Throw

A creature that successfully saves against a spell that has no obvious physical effects feels a hostile force or a tingle, but cannot deduce the exact nature of the attack. Likewise, if a creature’s saving throw succeeds against a targeted spell, you sense that the spell has failed. You do not sense when creatures succeed on saves against effect and area spells.

Es gibt um Bezauberungszauber ja immer wieder deswegen Diskussion, ob ein gescheiterter Versuch sie gleich feindlich macht und manche Spielleiter handeln so. Jabral hat aber keine Ahnung von Magie und merkt nur, das etwas nicht stimmt. Er ist dadurch jetzt misstrauischer, aber nicht feindlich.

Eine diplomatische (inkl. Bluffen, Einschüchtern etc.) Lösung bleibt also möglich, falls sie gewollt ist.

Uh...Eigentlich war geplant, dass Valeria im Verborgenen bleibt und ihn heimlich verzaubert. Hat in meinem Kopf wohl wieder anders funktioniert. ;)

Edit: Charm Person ist ja nur ein Freundschaftszauber, keine Kontrolle. Ich kenne das bisher so, dass man die Auswirkung nicht merkt, der Betroffene sich nach Verklingen nur wundert warum er die Person mochte. Je nach Diplomatiewurf kanns aber auch wiederrum halbwegs plausibel sein. Um den Zauber zu erkennen, würfelt man Spellcraft, um zu wiederstehen Willenswurf.

Wie subtil das Ganze ist, ist immer Auslegungssache vom SL.
 
avatar Menthir 22.Dec.2017 11:12
@Valeria

Wenn du heimlich hättest zaubern wollen, hättest du mir das genauer darlegen müssen (mit einem Heimlichkeitswurf oder dadurch, dass du explizit sagst, dass du im Hintergrund bleibst bspw.), weil du dein Ziel sehen musst und innerhalb von 9 Meter sein musst.

Bei dem Bemerken von Zaubern geht es weniger um die Zauberschule. Das von mir Zitierte ist direkt aus den Regeln, dementsprechend habe ich es angewendet.

Wie gesagt ist Jabral aufgrund dessen, dass es nicht geklappt, nicht feindlich. Und wie ich beschrieben habe, hat er keine Ahnung von Zaubern und weiß auch nicht um die Natur des Zaubers. Er weiß nur, dass etwas falsch ist (siehe bestandener Rettungswurf und seine Wirkung) und das hat ihn misstrauischer gemacht.

Er weiß nicht, dass du ihn bezaubern wolltest.

@Nimia

Dein Nutzen von Sensual Graces wirkt, wie ingame hoffentlich auch genügend angedeutet. :)

Edit: Jetzt weiß er es schon. Vorher wusste er es nicht. ;)
avatar Menthir 22.Dec.2017 08:12
Wenn niemand in das direkt eingreifen möchte, was dort gerade ausgehandelt wird, schiebe ich morgen am frühen Nachmittag gleich eine Antwort ein, damit es für jene, die nicht gerade Jabral in ihren Bann ziehen, weitergehen kann. :)
avatar Ultor 22.Dec.2017 10:12
Heiligabend werde ich die Charaktere nochmal mechanisch auf Herz und Nieren prüfen.

Danke für alle spannenden Persönlichkeiten und Hintergründe, die bisher hierhin schon stehen!
Ich werde im Einzelnen noch im Laufe der Zeit darauf eingehen.

Jeder, dein den Paktteil erfüllt hat, mag bitte auch daran denken, dass Haus Thrune es mit einem zweiten Gunstpunkt belohnt!  :diablo:
Ich versuche Ultor morgen fertig zu machen.
avatar Menthir 23.Dec.2017 02:12
Sehr schön.

Ich schaffe meinen Beitrag nicht mehr fertig heute, muss nämlich noch weiter zu einem 30. Geburtstag.

Dementsprechend trage ich erst morgen am späten Nachmittag, frühen Abend bei. Vorher könnte es passieren, dass ich...nicht ganz auf der Höhe bin.  :happy:
avatar Valeria Thorne 23.Dec.2017 08:12
Naja, spätestens jetzt weiß er es. ewe Alles ok, habs auch nicht mehr geschafft meine Vorgehensweise genau zu erläutern. Ich poste heute noch, am Montag bin ich allerdings wahrscheinlich nicht da.
avatar Wolgwuth 23.Dec.2017 11:12
Wenn Wolgwuth jetzt schon Magie beherrschen würde, die die Hunde nicht nur beruhigte sondern sie auf ihren Befehl handeln ließe, würde sie wohl einfach gemütlich aus dem Halbschatten treten, sodass nur ein Teil ihres Gesichts zu sehen ist. Ein simples "Fass!" würde reichen und sie würde weiter gemütlich und langsam an dem schreienden Menschen, der gerade im Begriff wäre zerfleischt zu werden, vorbei gehen.
Eine kleiner cineastischer Gänsehaut-Moment  :cheesy:
avatar Valeria Thorne 24.Dec.2017 01:12
Ich hab mal Nimias Geschichte etwas relativiert, da Valeria nicht wirklich ausgehungert oder abgerissen aussieht. Abgebrannte (was ja stimmt), verirrte Künstlerin (das auch) mit Anhang fand ich schon glaubwürdiger. :)

Finds schon mal interessant, wie sich die Intentionen der Gruppenmitglieder unterscheiden. Auch wenn ich bei sadistischen Bösen immer direkt an chaotisch fragwürdig denken muss wie sinngemäß aus Baldurs Gate:

Antwort a) Schönes Wetterchen heute, ich glaube, ich spende den armen Bettlern doch noch ein paar Tausend  mehr.
Antwort b) Ekelig, diese Sonne! Erst einmal einen Bettler meucheln, einen Wurf Welpen treten und ein Waisenhaus anzünden, bevor ich frühstücken gehe.

 :D
avatar Menthir 25.Dec.2017 07:12
Ich habe den Spoiler rausgenommen aus meinem Beitrag, da Nimia und Valeria sich für das Folgen entschieden haben.
avatar Menthir 27.Dec.2017 08:12
Ich kann schon mal sagen, dass Pikser nicht weiter auffallen wird in seiner Schleichaktion.

Ich werde morgen Abend einen weiteren Ingamebeitrag verfassen. :)
avatar Menthir 29.Dec.2017 07:12
War gestern noch unverhofft auf Achse. Heute noch durch den Arbeitstag kämpfen und dann wieder ins Bett. Sobald ich Schlaf nachgeholt habe, geht es dann weiter.

Also wahrscheinlich Samstagvormittag. Zum Glück ist es zwischen den Tagen sowieso etwas ruhiger.  :happy:
avatar Acillo Mhartis 29.Dec.2017 01:12
Hoffe ihr hattet alle ein frohes Fest. Bin auch wieder zu Hause eingeflogen und werde heute oder morgen mal wieder was posten.
avatar Pikser 30.Dec.2017 03:12
So... ich habe jetzt, wie versprochen, den Text zum ersten Pakt nachgereicht. Damit sollte ich komplett fertig sein, wenn ich nicht doch noch was vergessen habe. :)

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr. Ich melde mich hiermit auch direkt bis nächste Woche Mittwoch ab.
avatar Menthir 01.Jan.2018 11:01
Entschuldigt, habe auch ein paar Tage rumgelungert zwischen den Tagen.  :happy:

Aber ab morgen folgt wieder Aktivität!

Ich wünsche euch ein frohes, gesundes und erfolgreiches 2018!

avatar Menthir 02.Jan.2018 08:01
Ich muss euch leider noch um einen Tag vertrösten, liege mit Migräne nieder.  :X

Edit: Was soll's. Medikament wirkt nicht, ich beiße mich durch. Beitrag kommt noch heute!
avatar Acillo Mhartis 03.Jan.2018 09:01
Hoffe ihr seit alle gut rüber gekommen.

Acillo wäre dafür weiter zu suchen, gerade nachdem sie die Nachricht gefunden haben. Und subtil ist nicht so seine Sache. Würde jetzt aber nichts in die Richtung posten, wenn alle dagegen sind. Würde nur seinen Plan ansprechen, wenn alle sagen ist okay für sie würde ich gleich "mehr" posten. Wie seht ihr das?
avatar Nimia Caedis 03.Jan.2018 10:01
Ich würde es vorziehen das ganze im Geheimen zu klären und keine offensichtlichen Spuren zu hinterlassen. Wenn also der Hund erschlagen wird, dann den toten Hund auch mitnehmen.
Da Nimia nicht dabei ist, halte ich mich aus dem konkreten Vorgehen aber raus.
avatar Pikser 03.Jan.2018 12:01
Pikser wäre dafür, den Köter zu töten und das restliche, wertvolle Zeug mitgehen zu lassen. Vermutlich würde er den Hund dann in eine der Gruben werfen. Post kommt morgen Nacht.
avatar Wolgwuth 03.Jan.2018 01:01
Wolgwuth würde den Hund gerne erledigen, das war sowieso ihr Plan, und da sich nun die Chance ergibt, würde ich das später verfassen (passt auch zu ihrem Hintergrund). Außer es kommen noch mehr Stimmen dagegen.
avatar Menthir 03.Jan.2018 02:01
Die noch offenen Würfe beantworte ich im Laufe des späten Nachmittags, frühen Abends, sobald sich der Tagesstress etwas gelegt hat. :)
avatar Acillo Mhartis 03.Jan.2018 02:01
Na dann tot dem Hund. Würde vielleicht mit dem Blut ein Pentagramm von innen an die Tür malen.  :akuma:
avatar Menthir 03.Jan.2018 07:01
Immer diese Killstealer.  ::) :wink:

Ich eröffne euch gleich einen Thread mit dem Loot. Aufgrund des guten Wurfes von Pikser, schreibe ich gleich den Wert daneben.
Ich schreibe allerdings den Wert und nicht den Verkaufswert daneben. Da gelten die gewöhnlichen Handelsregeln, wenn es allgemein verscherbelt wird.
avatar Acillo Mhartis 03.Jan.2018 07:01
Immer diese Killstealer.  ::) :wink:

Immer diese Unwissenden. KS steht für Kill Secure nicht Kill Steal  :cheesy:.
avatar Wolgwuth 03.Jan.2018 07:01
Hm, ich hatte meinen Post schon vorbereitet und hätte ihn auch gerne so rausgehauen...  :huh:
avatar Menthir 03.Jan.2018 07:01
Hm, ich hatte meinen Post schon vorbereitet und hätte ihn auch gerne so rausgehauen...  :huh:

Das habe ich mir gedacht. Hast ja einige Male angekündigt bzw. darüber nachgedacht.
avatar Wolgwuth 03.Jan.2018 07:01
Hm, das nächste Mal vlt kurz schreiben, dass man selbst postet, dann wäre die Arbeit nicht umsonst gewesen. Ich schreib dann mal was anderes.

Zum Loot: Gibt es in Longacre eine Art Schwarzmarkt, auf dem wir das Leder verkaufen könnten? Sonst würde das sicher zu sehr auffallen.
avatar Menthir 03.Jan.2018 07:01
Wolgwuth wüsste nicht, dass es wirklich sowas wie einen Schwarzmarkt in Longacre gibt. Dazu ist der Ort zu verschlafen.

Möglicherweise ergibt sich etwas, wenn man einen Thrune-treuen in der Stadt ausfindig macht und kann das Privat verscherbeln. (Das würde ich mit einem Knowledge (Local) oder Diplomacy (Gather Information)-Wurf gegen SG 20 ermöglichen. Ein Fehlschlag um 10 oder mehr Punkte würde auf eure Suche für den Absatz aufmerksam machen.)

Den Verkauf etc. würden wir aber auch auf dem kurzen Dienstweg regeln, es sei denn, ihr würdet so eine Szene spielen und nutzen wollen, um Kontakte zu knüpfen und dergleichen.
avatar Acillo Mhartis 03.Jan.2018 07:01
Wolguth, schreib gerne deinen Post. Ich editiere meinen einfach und schreibe danach noch was. Ist wirklich kein Problem. Hab ich nicht so gelesen gehabt sry.
avatar Valeria Thorne 03.Jan.2018 07:01
Kann wahrscheinlich erst Freitag posten. x_x Neuer Dozent hat 2 Tage gebraucht um es sich mit mir zu verscherzen. Muss erst mal schauen wie das weitergeht.
avatar Wolgwuth 03.Jan.2018 08:01
Wolguth, schreib gerne deinen Post. Ich editiere meinen einfach und schreibe danach noch was. Ist wirklich kein Problem. Hab ich nicht so gelesen gehabt sry.

Ne alles gut, nicht so dramatisch, hab meinen etwas umgeschrieben und den Hint zum Pakt (den ich im übrigen noch fertig schreiben muss, Schande über mein Haupt :-\ ) raus genommen. Es kommen sicherlich noch genug Möglichkeiten. :)
avatar Menthir 03.Jan.2018 08:01
Schöner Beitrag, Wolgwuth. Schön auf Acillos Tat eingegangen.

Macht euch wegen des Paktes keine Sorgen. Wir haben genug Zeit und ich immer noch nicht alle Charaktere vollends kontrolliert. Solange der Spielleiter rumhühnert, dürft ihr das allemal.  :happy:
avatar Acillo Mhartis 05.Jan.2018 01:01
Ich denke, es macht kaum sinn das Rohleder mitzunehmen, auch die Rüstungen finde ich sehr auffällig. In der Stadt könnten wir sie wohl kaum verscherbeln und sie sind schon sehr sperrig. Man könnte sie dem Auftraggeber als Geschenk anbieten, mehr nutzen sehe ich für sie aber nicht. Der Rest sollte klein genug sein, alsdass man es bei einem Ortswechsel einfach verkaufen kann.
avatar Ultor 07.Jan.2018 05:01
Ich denke auch das wir nur leichte Beute mitnehmen sollten.
avatar Valeria Thorne 07.Jan.2018 07:01
Ja, alles andere wäre eher undiebisch.  :cool:

Edit: Falls Jabral nix rausrückt, setzen wir uns zeitnahe ab und kehren zum Treffpunkt zurück würde ich sagen.
avatar Menthir 08.Jan.2018 07:01
Heute bin ich den Tag über eingebunden, sodass morgen Abend mit einer Antwort von Jabral zu rechnen ist. :)
avatar Acillo Mhartis 08.Jan.2018 11:01
Von meiner Seite aus könnten wir auch wieder zusammengeschoben werden, nachts im stinkenden Innenhof ist nicht unbedingt die Zeit für ausufernde Gespräche.  :cheesy:
avatar Menthir 08.Jan.2018 12:01
Ja, werde ich gerne machen. Und direkt zur nächsten Szene am Haus springen.

Ich gehe nach jetzigem Stand davon aus, dass ihr nur die leichten Sachen mitnimmt.

Wäre ganz gut, wenn ich genauere Infos dazu habe:

Alles bis auf das pure Leder? Alles, bis auf unb. Leder und die Rüstungen? :)
avatar Acillo Mhartis 08.Jan.2018 01:01
Bis auf die Rüstungen und das Leder. Wobei ihr überlegen sollten die Werkzeuge in einem Baumstumpf oder ähnlichem am Wegrand zu packen. Nicht das unsere Zimmer gefilzt werden (weil wir nicht aus dem Dorf sind) und Überraschung da sind die Werkzeuge.
avatar Wolgwuth 08.Jan.2018 10:01
Stimmt, das ist ein guter Hinweis. Von mir aus können wir auch gerne geschoben werden :)
avatar Menthir 08.Jan.2018 10:01
Ich frag sicherheitshalber nach: ihr möchtet auch auf die Lederrüstung, Meisterarbeit verzichten? Klar, Wiedererkennungswert ist da. Aber trotzdem. :twisted:
avatar Acillo Mhartis 09.Jan.2018 09:01
Hmm, im Prinzip könnten wir sie mit dem Werkzeug verstecken, also als reinen Geldwert sehen. Tragen kann sie in dem Teil vom Abenteuer eh keiner.
Also mit den Werkzeugen verstecken.
avatar Menthir 09.Jan.2018 10:01
Grunzgütiger. Ich sehe gerade, ich bin noch einen Wissen (Lokales)-Wurf schuldig. Mea culpa. Ist mir durchgeflutscht. Beantworte ich auch heute Abend! :)
avatar Pikser 09.Jan.2018 03:01
Pikser wäre dafür, die Rüstungen auch mitgehen zu lassen. Im Prinzip alles außer das Rohleder. Aber ich würde mich da der Allgemeinheit anschließen.^^
avatar Menthir 10.Jan.2018 07:01
Habe den Abend gestern mit Freunden verbracht und dann wurde das Zeitfenster für einen Beitrag zu klein. Ich habe einen Teil davon geschrieben, allerdings habe ich heute nach der Arbeit politische Sitzung, die richtungsweisend ist und bis in die Nacht gehen kann. Wahrscheinlich muss ich euch also noch bis morgen Abend vertrösten.
avatar Menthir 12.Jan.2018 07:01
Entschuldigt. Ich hatte einen arbeitstechnische und kommunaltechnische Höllenrittwoche, was die Arbeitsbelastung anging. Deswegen bin ich gestern einfach eingeschlafen.

Aber den Part für Nimia und Valeria habe ich schon einmal beigetragen. Wenn ich den heutigen Tag auch noch überstehe und heute Abend meine Sinne bei mir habe, schiebe ich euch heute Abend noch zusammen in das Ash House. :)

Wenn nicht, ich habe ein ganzes Wochenende für mich und alle Zeit der Welt dann!  :wub:

Edit: Valeria und Nimia können gerne noch auf die Situation, die ich gepostet habe, reagieren (auch retrospektiv, sollte ich vorher schieben). Ich baue das dann noch ein. Genauso gut könnt ihr das aber auch als abgeschlossen betrachten. Wie ihr möchtet. :)
avatar Valeria Thorne 14.Jan.2018 02:01
Zitat
Und da Valeria scheinbar überhört hatte, dass es gleichwohl Besserungshoffnungen gab

Hoffnungen ja, Valeria wollte eher wissen ob sie auf etwas Konkretes warten. :) Hätte ich wohl deutlicher formulieren können, aber sie wollte eher subtil bleiben.

Ich habe der Szene erst mal nichts weiter Wichtiges hinzuzufügen.
avatar Menthir 14.Jan.2018 02:01
Ich setze mich gleich endlich ran. Habe 1 1/2 Tage nur geschlafen und gelesen.  :suspicious: :happy:

@Valeria

Ich habe das schon so verstanden, wie du das erläutert hast. Ich habe ihn absichtlich verriegeln lassen und versucht darzustellen, warum er das macht. Weil ansonsten hätte er nicht weiter an eure Naivität glauben können. Und er hatte ein bisschen Angst vor euch.  :)

Edit: Mir kommt noch was dazwischen. Beitrag kommt gegen 18:30 Uhr.

Zudem habe ich gesehen, dass die ganzen Daten falsch sind. Habe aus irgendeinem Reflex 1871 geschrieben oder übernommen, das Spieljahr ist aber 4717. Das habe ich überall aktualisiert.
avatar Menthir 14.Jan.2018 09:01
Ich habe meinen Beitrag endlich setzen können. Vielen Dank für die Geduld.

Im Lohn der Arglist sind Razelagos Geschenke bereits drin. Ansonsten lässt er euch einfach die 800 Gold, die ihr erbeutet habt, behalten.
Ich werde im Laufe der nächsten Tage den Waffen noch Beschreibungen geben.

Ansonsten wird unten, wenn ihr wieder runtergeht, um den Tisch herum ein sündhaft teures Essen aufgebaut sein, welches dem Ort etwas spottet. Sehr teure Weine, frisches Obst, Kaviar und allerlei Besonderheiten, die man als Normalsterblicher selten isst.

Jetzt setze ich mich noch an den offenen Wurf. :)
avatar Menthir 17.Jan.2018 10:01
Ich habe mich an die ersten beiden Waffenbeschreibungen gesetzt, dabei ist mir aufgefallen, dass Pikser mit den Dolchwerten eines mittelgroßen Dolches rechnet; du als Halbling aber an sich die kleine Variante nutzen solltest, wenn du keinen -2-Malus kassieren möchtest. :)

Zitat
Inappropriately Sized Weapons: A creature can’t make optimum use of a weapon that isn’t properly sized for it. A cumulative –2 penalty applies on attack rolls for each size category of difference between the size of its intended wielder and the size of its actual wielder. If the creature isn’t proficient with the weapon, a –4 nonproficiency penalty also applies.

avatar Menthir 17.Jan.2018 04:01
Ich habe die Waffenbeschreibungen vollendet.

Diese sind nicht in Stein gemeißelt, sondern nur meine Festlegungen. Wenn jemand in das Design seiner Waffe eingreifen möchte, sei er gerne dazu bemächtigt.

Ansonsten hoffe ich, dass die Waffen so etwas weniger beliebig wirken (bis auf das Langschwert. Dessen Design hat mit der Sozialstruktur des Landes zu tun. Und da es für unseren Tiefling ist, ist auch seitens von Razelago ein gewisser Rassismus gezeigt. - Wenn Ultor wünscht, ist dies jedoch auch zu ändern.) :)
avatar Valeria Thorne 17.Jan.2018 06:01
Sehr schön, das gefällt schon mal. :) Werd morgen leider verhindert sein und übermorgen Geburtstag, mal sehen wann ich dann Zeit für mich habe. Sollte aber erst mal nichts anstehen.
avatar Pikser 18.Jan.2018 05:01
Sehr schön. :) Hab auch gleich den Status und die Dolchwerte angepasst. Pikser benutzt natürlich einen kleinen Dolch.
avatar Acillo Mhartis 18.Jan.2018 07:01
Ingame erwartet noch Reaktionen.  :cheesy:
avatar Wolgwuth 18.Jan.2018 06:01
Ich muss am Wochenende aufholen, sry aber sitze wegen Wetter immer noch in Berlin fest
avatar Menthir 18.Jan.2018 09:01
Dann wünsche ich dir, dass der Verkehr schnell wieder rollt.

Ich war aufgrund hoher Arbeits- und Ehrenamtsbelastung im Moment auch kein Vorbild. Da werde ich niemanden verurteilen, der sich mit Friederikes Zorn auseinandersetzen durfte. :)
avatar Menthir 19.Jan.2018 08:01
@Ultor

Ich spare mir eine PM bezüglich deines Wurfes. Du weißt schon, dass der Türklopfer einen Hinweis auf die ehemaligen Besitzer gibt und dies das Wappentier eines alten, kleinen Adelshauses sein muss. Aber du bekommst nicht zusammen, welches das ist. Die diversen Wildarten, die als Teil des Waidwerkes bejagt werden, sind häufig und gerne genommene Wappentiere von Adelshäusern. Auch für Cheliax gilt, dass Klerus und Adel sich dem Waidwerk verschreiben.
Du wüsstest mit deinem Wurf, dass unter anderem auch das Haus Fex - eben jenes des Erzbarons - Wild als Wappentier nutzt. In dessen Fall sind es zwei Hirsche, die blutige Geweihe kreuzen.
Das lässt dich darauf schließen, dass dieses Adelshaus hier nicht nur ein Haus hatte, sondern wohl auch originär aus der Gegend von Longacre stammt. Mehr kannst du aber nicht deduzieren.

@All

In Bezug auf eure Status möchte ich nochmal daran erinnern, dass jeder, der einen Pakt oder eine Paktabsicht beschrieben hat, einen zusätzlichen Punkt von Thrunes Gunst hat. :)
avatar Wolgwuth 19.Jan.2018 08:01
Oha, ich mag die Waffe, perfekt als Grundlage zur Verzauberung  :cool:
avatar Nimia Caedis 19.Jan.2018 09:01
Ich habe die Waffenbeschreibungen vollendet.

Diese sind nicht in Stein gemeißelt, sondern nur meine Festlegungen. Wenn jemand in das Design seiner Waffe eingreifen möchte, sei er gerne dazu bemächtigt.

Ansonsten hoffe ich, dass die Waffen so etwas weniger beliebig wirken (bis auf das Langschwert. Dessen Design hat mit der Sozialstruktur des Landes zu tun. Und da es für unseren Tiefling ist, ist auch seitens von Razelago ein gewisser Rassismus gezeigt. - Wenn Ultor wünscht, ist dies jedoch auch zu ändern.) :)
Nimia nimmt keine der Waffen. Sie glaubt nicht an sowas.
avatar Valeria Thorne 21.Jan.2018 08:01
Ich lese morgen mal nach, mir raucht vom WE noch der Kopf. Haben sehr bald eine Testphase, die nicht für uns vorgesehen ist und ich hoffe, danach lässt man mich in Ruhe. =3= Einfach mal ein Drittel der Ausbildungszeit mit Zertifikaten vergeuden, statt etwas zu lernen, meh.

avatar Menthir 22.Jan.2018 06:01
@Valeria

Viel Erfolg. :)

@Nimia

Das habe ich erwartet. Aber die Gruppe kann sicher dennoch was damit anfangen.

@Runde

Ich werde morgen Abend Razelago antworten lassen. :)
avatar Pikser 23.Jan.2018 12:01
Ich komme leider erst morgen während des Nachtdienstes wieder zum Schreiben.
avatar Menthir 23.Jan.2018 04:01
Beitrag steht. :)

Wenn ihr keine Fragen haben solltet, schreibt das gerne auch OOC. Ich wollte nur den Spielern, die noch nicht beitragen konnten, das Fragefenster offen halten. Dann schiebe ich euch direkt zum morgendlichen Essen und gebe euch ein kleines Fenster, damit sich eure Charaktere weiter kennenlernen können.

Wenn ihr das nutzen möchtet, nur zu. Wenn nicht, schiebe ich euch direkt in die nächste Szene, da ich davon ausgehe, dass ihr Auftrag 2 annehmen werdet. Wenn nicht, könnt ihr euren Willen retrospektiv beschreiben und wir schauen, was wir daraus machen. :)

Edit: Außerdem ist die NSC-Datenbank aktualisiert.
avatar Valeria Thorne 25.Jan.2018 10:01
So, morgen bin ich auch mal wieder richtig da. Bald geschafft mit den absurden Tests. =o=
avatar Menthir 26.Jan.2018 07:01
Dann werde ich noch gerne auf dich warten. Viel Erfolg weiterhin. :)
avatar Wolgwuth 26.Jan.2018 11:01
So, Arbeitslage hat sich wieder beruhigt, somit konnte ich nun endlich wieder etwas beitragen  :ph34r:
avatar Valeria Thorne 28.Jan.2018 09:01
Morgen noch mal zum Arzt, danach poste ich aber. :<
avatar Menthir 29.Jan.2018 06:01
In Ordnung.

Ich habe diese Woche wegen bevorstehender Wehrführerwahl bei uns in der Gemeinde administrativ einiges zu tun. Ich werde am Mittwochabend einen Beitrag schreiben. Ansonsten bin ich diese Woche nur wenig hier. Also nicht wundern, wenn es bei Nachfragen etc. etwas dauert.
avatar Valeria Thorne 31.Jan.2018 03:01
So, ich poste gerade. Bin derzeit wieder dauerkrank und kenne auch den Grund dafür. Das ein Test so stressen kann.  :urgs:
avatar Menthir 01.Feb.2018 10:02
Bin gerade erst aus einer Versammlung raus. Würfelwurfantworten kommen morgen Mittag. :)
avatar Pikser 04.Feb.2018 03:02
Wir dürfen ja die erbeuteten Waren + das Geld als Belohnung behalten. Dürfen wir davon ausgehen, dass wir die Beute irgendwie verscherbelt haben? Pikser hätte das machen können (oder kann das noch machen) und wenn gewünscht, können wir das auch gerne noch ausspielen.

Insgesamt wäre dann alles 1630 GM wert. Wenn wir das gerecht aufteilen, würde jeder 271 GM und 6 SM bekommen.
avatar Menthir 04.Feb.2018 10:02
Ja, wenn Zeit ingame vergeht und es sinnvoll erscheint, dass diese unbespielte Zeit genutzt werden kann, könnt ihr auch davon ausgehen, euren Kram zu verscherbeln.

Allerdings gibt es für den Verkauf von Items im Regelfall nur 50% des Marktwertes. Dementsprechend wäre der Gesamterlös bei 1215 Goldmünzen, und damit bei 202,5 Goldmünzen pro Nase.

Wie wir schon vorher festgestellt haben, können gewisse Gegenstände Rückschlüsse auf das Geschehen geben oder problematisch sein. Diese müssten durch andere Kanäle und nicht einfach über den einfachen Ladentisch gehen.

Mit einem Wissen (Lokales)-Wurf ließe sich ein Käufer finden. Jedes Ergebnis lässt den Verkauf gelingen, aber wenn der Wurf unter SG 14 ist, werden die L.T.-markierten Gegenstände zumindest Aufmerksamkeit erregen und das könnte in Zukunft noch eine kleine Rolle spielen.
avatar Menthir 04.Feb.2018 03:02
Ich schaffe heute keinen Beitrag. Ich liege seit gestern mehr oder weniger nutzlos wegen starker Migräne rum.  :(
avatar Menthir 06.Feb.2018 07:02
Ich befinde mich auf dem Weg der Besserung und hoffe entsprechend, dass ich heute Abend einen Beitrag zustande bekomme.
avatar Valeria Thorne 06.Feb.2018 08:02
Kein Stress, erhol dich erst mal. :o Bei mir sind auch alle krank und wir schreiben bald unseren Test.
avatar Menthir 06.Feb.2018 01:02
Danke für die Geduld. Mein Arbeitsgerät funktionierte gerade nicht, also habe ich die erzwungene Pause für einen Beitrag genutzt und auf die letzten Würfelwürfe beantwortet. :)
avatar Pikser 08.Feb.2018 12:02
Ich würde mit meinem nächsten Post warten, bis geschoben wurde. :)
avatar Wolgwuth 10.Feb.2018 11:02
Bevor ich meinen Post abschicke: Ist automatisch jeder Priester der Iomedae in Cheliax ein Mitgleid der Glorious Reclamation?
avatar Menthir 11.Feb.2018 09:02
Bevor ich meinen Post abschicke: Ist automatisch jeder Priester der Iomedae in Cheliax ein Mitgleid der Glorious Reclamation?

Nein, nicht jeder Iomedaner ist der Meinung, dass die Glorious Reclamation im Recht ist. Im Gegenteil gibt es viele Zweifler, die Angst haben, dass dieser Angriff, so unerfolgreich, das Ende religiöser Toleranz in Cheliax ist. Die zwar nicht allumfassend, aber doch existent ist.

Momentan habe ich mit zwei großen Themen zu tun. Einer Wehrführerwahl, die immer noch nicht durch ist. Und der Vorbereitung für die Kommunalwahl in Schleswig-Holstein. Das bindet mich mehr als befürchtet. Deswegen habe ich dieses Wochenende nichts zu Wege bekommen. Ich schiebe euch aber Dienstagabend def. in die Predigtsituation. :)
avatar Valeria Thorne 12.Feb.2018 09:02
Ich denke mal, ich komme auch erst morgen zu etwas. War wieder mit Lernen beschäftigt. x-x
avatar Acillo Mhartis 13.Feb.2018 10:02
Würde gerne morgen noch etwas den Plan Ingame besprechen, vielleicht etwas was etwas Vorbereitung braucht, wäre vielleicht gut, wenn du uns zwei Stunden vor der Predigt hinschieben könntest. Würde das jetzt nicht vor dem "Chef" besprechen".

Was meine ich speziell:
-wir könnten einen größeren Handkarren mit Heu füllen und ihn bereit halten, wenn es zu bunt wird, können wir ihn in eine breitere Zugangsstraße ziehen und anzünden (ohne die Stadt abzufackeln), das sollte die Veranstaltung in etwas andere Bahnen lenken
-man könnte Schweineblasen mit Scheiße füllen und in die Menge schmeißen, wer auch immer das macht sollte schnell rennen können

vielleicht fällt ja jemanden nochwas ein.
avatar Menthir 13.Feb.2018 11:02
Ja, das finde ich gut.

Ich schiebe euch dennoch zum Markt und beschreibe die Szenerie und die Umgebung. Und dann könnt ihr ggf. die Besprechung einfach retrospektiv einschieben, sodass ihr mehr Infos für eure Planung habt.

Ist das ein gangbarer Weg für euch?

Die Idee mit den Schweineblase wäre als symbolische Handlung nach eurer ersten Tat natürlich klasse.  :cheesy:
avatar Acillo Mhartis 13.Feb.2018 11:02
Ja klar geht auch so.
avatar Pikser 14.Feb.2018 01:02
-man könnte Schweineblasen mit Scheiße füllen und in die Menge schmeißen, wer auch immer das macht sollte schnell rennen können

Da würde Pikser sich dann anbieten, wenn er die Leute schon nicht abstechen darf... er ist zwar nicht schneller aber dafür geschickter als der Rest.
avatar Pikser 14.Feb.2018 03:02
In Bezug auf meinen Post und jetzt ohne zu viel zu metagamen: Schon Valeria könnte mit Prestidigitation, Ghost Sound und Grease einiges erreichen. Alleine wenn man während der Predigt den Boden um diesen Tisch herum rutschig macht, würde das die gesamte Predigt unterbrechen, da die Predigerin ständig ausrutschen würde. Wenn man sie dann noch mit Scheiße bewirft, wird's richtig lustig.
Das geht jetzt vielleicht etwas zu weit aber mit Prestidigitation und Ghost Sound könnte man extreme Blähungen vortäuschen. Kann auf Dauer auch sehr irritierend und negativ für die Menge sein. Vielleicht bevor man die Scheiße wirft.
avatar Menthir 14.Feb.2018 09:02
Könnte eine in der Tat beschissene Situation werden. :cheesy:
avatar Acillo Mhartis 14.Feb.2018 01:02
Könnte eine in der Tat beschissene Situation werden. :cheesy:

Irgendwie klingt das Ingame aktuell mehr wie schlechte Lausbubenstreiche. I like!  :lol:
avatar Wolgwuth 14.Feb.2018 10:02
Könnte eine in der Tat beschissene Situation werden. :cheesy:

Irgendwie klingt das Ingame aktuell mehr wie schlechte Lausbubenstreiche. I like!  :lol:

Musste ich auch dran denken  :cheesy:
avatar Pikser 15.Feb.2018 03:02
Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass es auf sowas herausläuft. :D Wenn der Vorschlag Anklang findet, müsste aber jemand anderes den konkret Ingame erwähnen. Pikser kennt sich mit Magie nicht genug aus, um zu wissen, dass so etwas recht einfach möglich ist.
avatar Valeria Thorne 19.Feb.2018 07:02
Und wieder da, Test bestanden und das ganze WE dafür hinüber gewesen.  :oops: Werd in der Mittagspause schon mal nachlesen.
avatar Menthir 19.Feb.2018 08:02
Hoffe, du musstest keine Pakt dafür eingehen.  :wink: Glückwunsch zum Bestehen. :)
avatar Acillo Mhartis 21.Feb.2018 10:02
Wenn keiner mehr eine Idee hat sollten wir uns auf ein Signal einigen und dann weiter schieben lassen. Sonst stehen wir hier ewig rum.  :D

Also meldet euch mal. Von mir aus kann irgendeiner zu Acillo kommen und er zündet die Fässer an, was das Signal für Pikser wäre. Oder auch andersrum. Aber ein bisschen mehr Aktivität wäre cool.  :mf_krider:
avatar Wolgwuth 21.Feb.2018 12:02
Ich schreib heut Abend auf alle Fälle! Ich hänge grad auch in meiner anderen Runde komplett hinterher -.- Leider, aber aktuell lässt sich da leider nix dran ändern..

Schonmal paar Gedanken: Wäre es auch möglich den Karren in die Seitenstraße zu bringen, die Fässer auf dem Karren zu entzünden und das Maultier dann in die Menge zu peitschen? Oder ist es eventuell abschüssig sodass wir den ganzen Wagen auf den vorbereiteten Tisch zurollen lassen können? Desweiteren könnte sich jemand ohne Schärpe und evtl mit leichter Verkleidung in der Menge vorher umhören, mal sehen was die Bevölkerung so über die Ansprache denkt.

avatar Acillo Mhartis 21.Feb.2018 05:02
Ich würde versuchen nicht ganz Longcaw in Flammen zu setzen, ich glaube, dass wäre nicht im Sinne unseres Auftragsgebers.
avatar Valeria Thorne 21.Feb.2018 06:02
Ich melde mich auch in Kürze wieder, spätestens Freitag. 120 Seiten Stoff an einem Tag, heute hats der Dozent übertrieben.  :wtf:
avatar Menthir 21.Feb.2018 08:02
Ich schreib heut Abend auf alle Fälle! Ich hänge grad auch in meiner anderen Runde komplett hinterher -.- Leider, aber aktuell lässt sich da leider nix dran ändern..

Schonmal paar Gedanken: Wäre es auch möglich den Karren in die Seitenstraße zu bringen, die Fässer auf dem Karren zu entzünden und das Maultier dann in die Menge zu peitschen? Oder ist es eventuell abschüssig sodass wir den ganzen Wagen auf den vorbereiteten Tisch zurollen lassen können? Desweiteren könnte sich jemand ohne Schärpe und evtl mit leichter Verkleidung in der Menge vorher umhören, mal sehen was die Bevölkerung so über die Ansprache denkt.

Das Maultier in die Menge zu peitschen, mit brennenden Karren am Hintern, wäre definitiv möglich. Das wäre über einen Handle Animal-Wurf zu erledigen.

Die Fässer können auch angezündet und in die Menge gerollt werden. Dazu braucht es keinen besonderen Wurf, sondern nur eine kurze Anzeige, wo das ungefähr hinrollen soll. Die Straßenneigung übernimmt den Rest. Der Boden ist zwar feucht, aber nicht feucht genug, um das Fass zu stoppen.

Mit den Vorinfos durch Befragung ließe sich durch einen Gather Information-Wurf, also einem Diplomatiewurf auch auf schnellen Dienstweg regeln. :)

@Acillo

Danke für's Tempo machen. :)

@all

Wenn ihr Kleinigkeiten möchtet, die müssen wir nicht alle ingame regeln, sondern können einen Gros Fragen und Details auch hier auf kurzem Dienstweg regeln.
Das baut ihr dann in die Beiträge ein (oder eben ich, wenn es passender ist). :)

Ich denke, ich würde die Predigt spätestens Sonntag losgehen lassen. Bis dahin könnt ihr Erkundigungen etc. einholen. :)
avatar Acillo Mhartis 23.Feb.2018 11:02
Poste heute abend, würde nen Vorschlag machen wie wir vorgehen.

Ultor kümmert sich mit Wolguth um die Fässer. Pikser macht die Scheiße, der Rest geht mit Acillo auf "Patrouille". Mit dem Pech können wir in der Seitenstraße noch ein Pentagramm mit Teer an die Wand malen (wenn sie aus Stein sind oder dadurch nicht abfackeln).

Sollte es zu bunt werden würde Acillo winken und die Patrouille verschwindet, Pikser beginnt zu werfen und Wolguth und Ultor zünden das Pentagram an und rollen die Fässer so, dass sie vielleicht in einem Baum hängen bleiben, danach ziehen sich alle zurück und wir treffen uns am Ash House.

Nur als Vorschlag.
avatar Nimia Caedis 23.Feb.2018 11:02
Klingt nach einem guten Plan. Ich würde Nimia einfach unauffällig in der Menge positionieren wollen und sehen, was passiert. Sie dürfte nicht wirklich verdächtig aussehen und so kan sie eventuell auf die ein oder andere Art reagieren, auf das, was geschieht.
avatar Pikser 24.Feb.2018 03:02
Der Plan ist so gut. Nur sollten wir uns wirklich nicht sehen lassen. Vor allem nicht mit der Schärpe. Je länger ich mir darüber Gedanken mache, desto mehr muss ich Ultor zustimmen. Wenn wir dabei gesehen werden, wie wir Scheiße werfen und einen brennenden Wagen in die Masse leiten, wird sich das eher negativ auf uns auswirken. Eigentlich sollte unser Ziel ja höchstens die Predigerin sein und nicht die Menge selbst. Da jetzt auch niemand mehr darauf eingegangen ist, nehme ich an, dass die Demütigung der Predigerin per Illusion/Grease nicht stattfinden wird?
avatar Acillo Mhartis 24.Feb.2018 09:02
Die die "Patrouille" laufen müssen die Schärpe tragen, dass ist der eigentliche Auftrag präsenz zeigen. Pikser Ultor und Wulgoth können sie immer noch ablegen, aber der Rest muss sie tragen.
avatar Valeria Thorne 25.Feb.2018 10:02
In Bezug auf meinen Post und jetzt ohne zu viel zu metagamen: Schon Valeria könnte mit Prestidigitation, Ghost Sound und Grease einiges erreichen. Alleine wenn man während der Predigt den Boden um diesen Tisch herum rutschig macht, würde das die gesamte Predigt unterbrechen, da die Predigerin ständig ausrutschen würde. Wenn man sie dann noch mit Scheiße bewirft, wird's richtig lustig.
Das geht jetzt vielleicht etwas zu weit aber mit Prestidigitation und Ghost Sound könnte man extreme Blähungen vortäuschen. Kann auf Dauer auch sehr irritierend und negativ für die Menge sein. Vielleicht bevor man die Scheiße wirft.

Oh, les ich jetzt erst. xD Ja, Presti ist in der Tat für solche Geschichten nützlich, Grease ist leider schon zu auffällig denk ich mir. Bei Ghost Sound weiß ich auch nicht wie subtil sowas ist - ich denke mir immer, dass NPCs sowas automatisch bemerken. ^^

Valeria könnte die Veteranen auch bei ihrer Loyalität packen und ein patriotisches Liedchen trällern. Muss nur der Zeitpunkt dazu passen.
avatar Menthir 01.Mar.2018 10:03
Spielleiter ist wieder fest im Forum. Tage des Stresses sind vorbei.

Ich arbeite bis etwa 17:00 Uhr. Sobald ich den Bustransport nach Hause überstanden habe, setze ich mich an einen Beitrag.

Also heute Abend zwischen 20:00 Uhr - 20:30 Uhr geht es weiter! Danke für eure Geduld. :)

Eine Katastrophe folgt der nächsten im Moment... :X
avatar Menthir 01.Mar.2018 09:03
Diese ist abgewendet, dennoch bin ich nicht in Laune für Forumsarbeit. Seht es mir nach.
Ich darf momentan oftmals als Krisenmanager einspringen und das bringt mich gedanklich an gewisse Grenzen.

Morgen Abend bin ich nach der Arbeit auf einem Konzert, schaffe da also auch nichts.

Muss euch nochmal auf Samstag vertrösten.  :(
avatar Valeria Thorne 01.Mar.2018 09:03
Alles gut, hab gerade auch meine 12 Stunden lernen mit 2 Stunden Schlaf am Tag. Denke mal am Wochenende werde ich wieder sowas wie wach sein. ^^
avatar Wolgwuth 05.Mar.2018 11:03
Leute ich bekomms einfach nicht hin hier grad Zeit für freizuschaufeln, ich würde wirklich wirklich ungerne diese Runde ad acta legen, denn ich glaube immer noch das es eine zeitlich Begrenzung gibt, aber aktuell ist es einfach zu viel, das merke ich gerade.

@Menthir: Vielleicht gibt es eine Möglichkeit Wolgwuth mitzuführen oder temporär rauszuschreiben. Falls nicht verstehe ich das aber auch und könnte mit den Konsequenzen leben.

Ich hoffe ihr habt zumindest etwas Verständnis für die Verzögerung dieser Nachricht meinerseits, doch ich wollte sichergehen, bevor ich absage und 2 Tage später wieder Zeit für diese Runde hätte.
avatar Acillo Mhartis 06.Mar.2018 10:03
@Wolguth: Schade. Wir legen ja aktuell ein sehr gemächliches Tempo vor. Vielleicht halt sich Wolguth etwas im Hintergrund und du postet wann du kannst. Vielleicht ginge ja so ein Kompromis, aber letztendlich deine und Mehtirs Sache.
avatar Valeria Thorne 14.Mar.2018 07:03
Sorry für mein Schneckentempo auch wieder, der schlaue Dozent hat die Themen in 2 Wochen durchgezogen und die restlichen drei Wochen hat er gechilled - den Rest dürfen wir jetzt nacharbeiten. e_e
avatar Acillo Mhartis 15.Mar.2018 12:03
Menthir wieder da?
avatar Menthir 15.Mar.2018 12:03
Genau jetzt ist Menthir wieder zugegen. :)

Melde mich hier schon einmal zurück. Ab morgen sollte es auch ingame meinerseits weitergehen. Die etwa 9 Tage Auszeit waren sehr wichtig. Danke für das Verständnis. :)

Ich setze mich morgen über den Tag an den Beitrag und schreibe ihn weiter. :)
avatar Menthir 19.Mar.2018 08:03
Das ist wohl der Politiker in mir, viel versprechen, wenig halten. Aber ich bin in allen anderen Runden ab heute endlich wieder rührig geworden und der Beitrag hierfür ist zur Hälfte geschrieben. Ich werde einfach kürzer fortsetzen, damit es fortgehen kann.

Nach der Arbeit erhoffe ich mir das passende Fenster. :)
avatar Acillo Mhartis 19.Mar.2018 10:03
Das ist wohl der Politiker in mir, viel versprechen, wenig halten. Aber ich bin in allen anderen Runden ab heute endlich wieder rührig geworden und der Beitrag hierfür ist zur Hälfte geschrieben. Ich werde einfach kürzer fortsetzen, damit es fortgehen kann.

Nach der Arbeit erhoffe ich mir das passende Fenster. :)

Naja von Politikern erwartet ja kaum noch einer irgendetwas. Aber von dir Menthir hatte ich mir mehr erhofft...

 :D :D :D
avatar Menthir 19.Mar.2018 10:03
Zurecht, zurecht.  :happy:
avatar Menthir 21.Mar.2018 02:03
Damit zumindest etwas Aktivität passieren kann, würde ich einfach schon mal um Würfe bitten.

Jeder, der sich mit Patrouillen-/Beobachtungsaufgaben beschäftigt, erledige bitte einen Wahrnehmenwurf.
Wer der Ansprache genauer lauschen möchte, darf zudem einen Motiv erkennen-Wurf machen.
Wer nah genug dran steht, darf auch gerne einen Wissen (Religion)-Wurf machen, für den Auftritt.
Die Teer-Fässer können mit einem Stärkewurf in die Menge gerollt werden.
Und für den Fäkalienregen Piksers benötige ich einen Stealth-Wurf, damit er unentdeckt bleiben kann.

Ihr könnt natürlich nach Belieben Würfe hinzufügen, wenn er sie für geeignet haltet.
avatar Acillo Mhartis 21.Mar.2018 07:03
Damit zumindest etwas Aktivität passieren kann

 :thumbup:
avatar Menthir 21.Mar.2018 08:03
@Ultor

Das ist legitim, sich das vorzubehalten, die Fässer nur im Fall der Fälle zu rollen. :)
avatar Acillo Mhartis 23.Mar.2018 09:03
Mehr Aktion  :(
avatar Menthir 23.Mar.2018 09:03
Arbeite daran. Ist fast Wochenende. :)
avatar Acillo Mhartis 24.Mar.2018 06:03
Die Frevler, Post kommt morgen. Lasst euch Scheiße regnen.  :D
avatar Menthir 24.Mar.2018 06:03
 :lol:

Macht das beste draus! :)
avatar Menthir 26.Mar.2018 02:03
Ich habe heute noch eine wichtige Wahl vor der Brust, und dann widme ich mich morgen zum Ausnüchtern dem Beantworten der Würfelwürfe. :)
avatar Acillo Mhartis 26.Mar.2018 02:03
Kein Ding. Ich versuche trortdem schonmal heute abend zu posten.
avatar Menthir 26.Mar.2018 05:03
Klar, Feuer frei! :)
avatar Acillo Mhartis 29.Mar.2018 11:03
Noch wer da?  :(
avatar Menthir 29.Mar.2018 12:03
Ich gehe im Zweifel davon aus, dass sich nichts an den Plänen ändert und mache Ostern den nächsten Schritt. :)

Immerhin habe ich Schuld an der unfreiwilligen Pause. :)
avatar Pikser 29.Mar.2018 03:03
Bin noch da aber mit sehr wenig Zeit gesegnet. Ich sollte aber am Wochenende was geschrieben kriegen. Ab dem 09.04 komme ich wieder in den Nachtdienst, da habe ich mehr Zeit zu schreiben. :)
avatar Pikser 02.Apr.2018 07:04
Ich gehe im Zweifel davon aus, dass sich nichts an den Plänen ändert und mache Ostern den nächsten Schritt. :)

Ich werde heute leider nicht mehr fertig aber werde es morgen schaffen. Kannst du noch so lange warten? Ich würde, bevor es weitergeht, gerne noch posten.
avatar Menthir 03.Apr.2018 07:04
Ja, klar.

Das trifft sich gut, weil ich mich Ostern spontan aus allem ausgeklinkt hatte. Muss die Batterien etwas aufladen. Ich bin sehr urlaubsreif.  :cheesy:
avatar Ultor 03.Apr.2018 09:04
Beitrag ist da. Jetzt muss der SL entscheiden, was ich mit dem Stärkewurf anrichten kann.

Ich würde versuchen die Fässer irgendwie mit einer Lunte zu entzünden, bevor ich sie los rollen lasse, vielleicht haben sie ja eine verstöpselte Öffnung, die sich öffnen lässt, dann Lunte hinein und ein bisschen Luft, dann wieder zustöpfseln und los. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber ich bin gespannt, was Menthir daraus macht  :D
avatar Menthir 05.Apr.2018 07:04
Vielen Dank für eure Beiträge. :)

Ich kann nicht versprechen, dass ich das heute schaffe, weil ich noch einen Medienmarathon vor mir habe nach der Arbeit (Interview mit Zeitung etc.).
Morgennachmittag ist aber gänzlich unbelegt, sodass ich das Fenster ins Auge fasse. :)
avatar Menthir 09.Apr.2018 04:04
Draußen vor meinem Fenster blüht inzwischen die japanische Zierkirsche und erinnert mich in ihrer prachtvoller Schönheit, wie viel Zeit dieses Jahr schon vergangen und wie viel Wasser die Berge des Wartens runtergelaufen ist.

Und mein Gewissen plagt mich, da ich inzwischen mit Abstand zu viele Hobbys und Verpflichtungen habe, deren Zahl ich nicht gut in den Griff bekommen habe, obwohl ich von Teilzeit auf Vollzeit arbeitstechnisch gegangen bin.

Ich bin gewillt, kreativ zu schreiben und zu arbeiten und eigentlich brauche ich es persönlich auch als Ausgleich. Andererseits bin ich momentan aufgrund meiner anderen Verpflichtungen nach Feierabend dermaßen ausgebrannt, dass ich abends nicht mehr zum Schreiben komme. Die Wochenende verbringe ich momentan egoistisch mit Feiern oder Ausspannen, wenn ich nicht sogar an den Wochenenden arbeite.

Dass ich jetzt auch noch zum Wehrführer meiner Feuerwehr gewählt worden bin lässt mein Fenster noch weiter schrumpfen, und zudem muss ich langsam auch wieder an das Feld der körperlichen Betätigung ran.
Gleichzeitig muss ich meine Engagements zurückschrauben, weil sonst die Gefahr zu groß wird, dass ich alle Sachen zu schlecht bediene; einschließlich Beruf.

In Summe: ich werde mein Engagement hier nicht aufrecht erhalten können. Und das tut mir sehr leid.
Ich danke euch dafür, dass ihr mir nochmal eine Chance gegeben habt und interessante Charaktere entworfen habt, die bereit waren, breite Aufgaben kreativ zu lösen. Es hat mir viel Spaß bereitet!
Ihr seid der Grund, warum ich es immer wieder probiere, wenn sich Lebensänderungen einstellen und sich scheinbare oder tatsächliche Fenster auftun.

Allerdings ist es nur unfair, wenn ihr permanent auf mich warten müsst. Deswegen werde ich mich - zum dritten Mal in meinem Leben - vorerst zurückziehen müssen.
Ich werde die Quest nach kreativem Ausgleich allerdings nicht aufgeben.

Danke, dass ihr mir nochmal eine Chance gegeben habt. :-)
avatar Nimia Caedis 09.Apr.2018 05:04
Schade, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich es schon seit einer ganzen Weile habe kommen sehen. Ich lasse die Runde noch ein paar Tage hier, dann schiebe ich sie ins Archiv.
avatar Menthir 09.Apr.2018 06:04
Ja, ich denke auch, dass es nicht überraschend ist. Das ist immer der wahrscheinlichste Ausgang, wenn richtig Sand im Getriebe beim SL ist.

Umso wichtiger, dass offen und konsequent zu machen. Ich bin nicht der Typ, der einfach abhaut. :)

Danke. Kannst es ja vielleicht bis Sonntag noch offen halten, falls mich jemand - zurecht - zur Rechenschaft dafür ziehen will, dass ich die Runde zu der Phase abbreche. Mich hätte der Ausgang des Fäkalangriffes nämlich auch interessiert. War ein schönes Übertragen der ersten Szene, dem ich gerne gerecht geworden wäre.
avatar Ultor 09.Apr.2018 07:04
Danke. Kannst es ja vielleicht bis Sonntag noch offen halten, falls mich jemand - zurecht - zur Rechenschaft dafür ziehen will, dass ich die Runde zu der Phase abbreche.

 :peitsche:

Nimm das, die Runde abbrechender Spielleiter  :wink:
avatar Pikser 09.Apr.2018 11:04
Sehr schade. Wie aber letztes Mal auch: Wünsche dir weiterhin alles Gute. Vielleicht findest du ja in Zukunft einen passenden Weg, dieses Hobby irgendwie in deinen Alltag einzubauen. :)
avatar Idunivor 16.Apr.2018 04:04
Damit landet die Runde dann jetzt im Archiv.
avatar Menthir 16.Apr.2018 07:04
Vielen Dank nochmal an alle!