DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Burning down the Gate => Thema gestartet von: Die Alte am 31.10.2008, 20:09:57

Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Die Alte am 31.10.2008, 20:09:57
Okay, bald erreicht ihr Vierwege. ich stelle jetzt noch mal in diesem Thema ein paar Bemerkungen zu den Charakteren zusammen. Einerseits die aktuellen Beliefs und das, was daraus in etwa entstehen wird, andererseits aber auch sonstige Dinge, die mir auffallen. So habt ihr noch Gelegenheit, etwas zu ändern, solltet ihr das wollen. Also... auf gehts!

Charles
Spoiler (Anzeigen)
Symeon
Spoiler (Anzeigen)
Umberto
Spoiler (Anzeigen)
ZU DEN BELIEFS
Charles hat momentan KEINEN Belief, der sich mit einer konkreten, schnell zu lösenden Situation beschäftigt. Dazu sollte entweder einer der Beliefs konkretisiert werden oder ein neuer gewählt werden. Ebenso hat er KEINEN Belief, der sich auf die Gruppe oder einen der Charaktere bezieht.

Symeon hat einen längerfristigen (die Wilden), einen konkreten (die Schulden) und einen Belief, der die Gruppe zumindest beinhaltet und erklärt, warum er sie braucht.

Umberto hat keinen Belief, der sich mit der Gruppe beschäftigt; der Belief mit dem nur helfen, wenn es ihm hilft, scheint auf den ersten Blick sogar einem Umherreisen mit anderen zu widersprechen.

Bitte passt die Beliefs entsprechend an! Ihr solltet jeden Belief nehmen können und daraus ableiten, was der Charakter denn in einer stillen Stunde macht – sie sollen euch also ins Abenteuer, in die Konflikte führen. UND sie sagen mir, was ihr wollt. UND sie machen aus euren Charakteren getriebene Figuren mit klar fokussierten Zielen. Wie Pinky und Brain, die stets die Weltherrschaft erobern wollen. Jeden Tag aufs Neue. Immer und Immer wieder. "Was machen wir heute?" – "Was wir jeden Tag machen." Diese Antwort sollten eure Charaktere auch geben können.

Denkt daran:
Zitat
If the players don’t know what they’re “supposed” to be doing right now, their Beliefs are broken.


Noch mal darum en detail. Oben die Auswirkungen, hier meine Anregungen:
Charles
Spoiler (Anzeigen)
Symeon
Spoiler (Anzeigen)
Umberto
Spoiler (Anzeigen)
Überlegt euch also, ob ihr mit den entsprechenden Ereignissen, die sich aus den Beliefs ergeben, zufrieden seid – ob ihr das wollt. Danilo Feuerhand z.B. kommt gar nicht vor, ebensowenig eine Veränderung der Hierarchien oder politische Machtspiele. Also würdet ihr diese auch höchstens als mögliche ausführende Organe mitbekommen (oder Störfaktoren).

Passt außerdem endlich die Beliefs an die Struktur: kurzfristig // gruppenbezogen // langfristig an. Sobald die Saat in Vierwege abgegeben ist, halte ich das Spiel an, wenn diese Struktur nicht eingehalten wird.

Ohne die Beliefs kommt artha nicht ins Spiel. Die Beliefs sollten auch für euch Signal sein, entsprechend längere Beiträge zu schreiben, die diese herausstellen (ebenso mit den Traits), um dadurch dann Fate oder Persona abzuzocken.

Werden die Traits nicht ausgespielt, riskiert ihr, sie zu verlieren.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Die Alte am 31.10.2008, 21:35:27
Als Vorschau schon mal die vorauss. Beliefs des Gottescharakters

[list=1]
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Lleyton Kendal am 31.10.2008, 23:00:27
Anzumerken wäre das der erste Belief vorher lautete "Ich bin aus Tod gemacht". Das hört sich schön poetisch an. Gemeint war, dass er davon überzeugt ist den Menschen um sich herum nur Tod und verderben zu bringen.

Jetzt, wenn man quasi das Gegenteil formuliert (oder es einfach positiv formuliert), klingt das eher nicht mehr so bad-ass. Aber ihr wisst was gemeint ist.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Symeon am 31.10.2008, 23:05:23
Hm, da komme ich irgendwie in den Konflikt von Meta zu SC. Die proaktiven Beliefs fände ich so gar nicht gut / will ich nicht. Das ist mir im Prinzip zu extrem, da es dann gleich darum geht, bspw. Wilde aufzuspüren und umzulegen, was aber nicht das ist, was ich für Symeon im Kopf habe. Genauso würde er keine Vereinigung aufbauen und die bestehenden Strukturen zu stürzen ist utopisch. Also dann wohl ganz neue Beliefs ganz anders, sonst komme ich da zu nichts, was zu meiner Charakteridee passt. Muss ich nochmal nachsinnen.

Was das Trait betrifft. Wie extrem hättest du es gern? Ich versuche das derzeit bei jeder Gelegenheit unter zu bringen, aber vielleicht wird das nicht deutlich genug oder du verstehst es einfach anders?
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Trixie Tollhaus am 01.11.2008, 00:39:24
Zitat von: "Symeon_"
Hm, da komme ich irgendwie in den Konflikt von Meta zu SC. Die proaktiven Beliefs fände ich so gar nicht gut / will ich nicht. Das ist mir im Prinzip zu extrem, da es dann gleich darum geht, bspw. Wilde aufzuspüren und umzulegen, was aber nicht das ist, was ich für Symeon im Kopf habe. Genauso würde er keine Vereinigung aufbauen und die bestehenden Strukturen zu stürzen ist utopisch. Also dann wohl ganz neue Beliefs ganz anders, sonst komme ich da zu nichts, was zu meiner Charakteridee passt. Muss ich nochmal nachsinnen.

Es muss nicht alles proaktiv sein – den Belief mit dem nicht unterordnen lasse ich ja durchgehen :)

Ich hätte halt nur für jeden Charakter gerne was, wo ich weiß, da springt er drauf an, und zwar nicht im Sinne von "Weg!" sondern "da muss ich hin."

Momentan wäre z.B. bei Umberto: Mutter Teresa ist in der Stadt und holt die Kranken aus dem Spital, um gemeinsam zu beten.

Charles und Symeon: Tja... die Kupferhämmer befehlen euch, nicht zum Marktplatz zu gehen?

Alternativ dient mir das auch als Einstieg in eine Szene: "du bist gerade mal wieder auf der Suche nach einem, der dir was vorschreiben will" klingt irgendwie doof :D

Mir geht es ja auch darum, für euch artha generieren zu können.

Zitat
Was das Trait betrifft. Wie extrem hättest du es gern? Ich versuche das derzeit bei jeder Gelegenheit unter zu bringen, aber vielleicht wird das nicht deutlich genug oder du verstehst es einfach anders?


Ist halt beim Lesen schwer, wenn es nicht Holzhammer ist. :) Aber ich gebe auch zu, bis heute gedacht zu haben, *Symeon* wäre paranoid, darum ist mir das wohl auch nicht aufgefallen. Mach ruhig erst Mal so weiter...
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Die Alte am 01.11.2008, 01:00:51
Außerdem vielleicht diese Herangehensweise: Euer Charakter wird ein einem Lied verewigt, ist tot oder sonst etwas. Und jetzt will jemand wissen, wer das war. "Nenn mir die 3 Dinge, die Symeon ausmachen". Ist dann die Antwort: "Wenn Wilde um Gnade flehten, gab er sie nie; er ließ sich nicht vereinnahmen; er versuchte, sein Leben in den Griff zu kriegen", dann sollte das Symeons Kern treffen bzw. den Kern dessen, worum Symeons Spieler diesen Charakter drehen lassen will. Und wenn das so ist, dann ist es eben so.

but make no mistake – there will be wildlings then :)
Titel: Re: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Umberto am 01.11.2008, 13:03:34
Zitat von: "Burning Berandor"

Trait: Agreeable ––> Wenn du einen Trait hast, dann ist das schon eine extreme Ausprägung. Als solches sollte Umberto einer der umgänglichsten und verträglichsten Menschen sein, die man so trifft. Vielleicht widerwillig, weil er sich dadurch missbraucht fühlt, aber dennoch nett und freundlich.
Trait: Superstitious ––> Ebenso sollte es viele Dinge geben, mit denen Umberto Aberglauben verbindet. Auch dies kann im Widerstreit mit seinem Verstand ablaufen oder auch nicht. Aber abergläubisch ist er trotzdem sehr.

Tja, was soll ich da sagen. Ich kann beide Traits nicht ausstehen und habe die auch nicht gewählt. Ich will die nicht und habe in den Regeln nach Möglichkeiten gesucht sie loszuwerden aber keine gefunden. Das sind automatische Traits und eine weitere Kritik an BW. Ich werde je nach Lebenspfad zu gewissen Persönlichkeitsmerkmalen gezwungen. Super.

"Agreeable" habe ich auf mein Aussehen gemünzt. Soll heissen, ich versuche mich auch bestmöglich zu pflegen und sehe sehr angenehm und freundlich aus und bin höflich erzogen. Das schliesst aber Arroganz nicht aus, denn meist sind höfliche Leute diejenigen, welche andere runtermachen.

"Superstitious". Ich habe keine Ahnung was ich damit machen soll und im Gegenteil widerspricht dies dem ganzen Konzept des Charakters, seinen Beliefs und meiner Spielweise. Vielleicht hast du mir ja eine Idee, wie ich das einbinden kann ohne dabei in die Religion zu rutschen und meinen eher wissenschaftlichen Charakter zu missachten. Das Trait kommt vom Sailor her, was ich ja nur kurz und auch nie richtig war (siehe Skills) bevor ich Schiffsdoktor wurde  und was einige Jahre her ist.

Zitat von: "Burning Berandor"

I don't practice medicine because I like helping people. I only practice my art if it is beneficial for myself. ––> Das ist als Dauerbelief okay (aber siehe unten), ich weiß nur nicht, wieso Umberto dann mit diesen Typen rumreist. Denen notfalls zu helfen bringt ihm erst Mal nichts ein. Wenn aber ein vages "irgendwann profitiere ich" da steht, dann ist der Belief zu schwach.

Nun, der Belief steht ja in Relation zu "my art". Also medizinische Hilfe. Und ja, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Kunst nicht gewürdigt wird oder auch von der Gruppe nicht entsprechend entgolten wird, dann haben sie ein Problem. Sie bezahlen mich ja momentan durch ihren Schutz und die Fähigkeiten in der Wildnis zwischen den Siedlungen zu überleben.
Titel: Re: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Die Alte am 01.11.2008, 14:17:38
Zitat von: "Umberto"
Zitat von: "Burning Berandor"

Trait: Agreeable ––> Wenn du einen Trait hast, dann ist das schon eine extreme Ausprägung. Als solches sollte Umberto einer der umgänglichsten und verträglichsten Menschen sein, die man so trifft. Vielleicht widerwillig, weil er sich dadurch missbraucht fühlt, aber dennoch nett und freundlich.
Trait: Superstitious ––> Ebenso sollte es viele Dinge geben, mit denen Umberto Aberglauben verbindet. Auch dies kann im Widerstreit mit seinem Verstand ablaufen oder auch nicht. Aber abergläubisch ist er trotzdem sehr.

Tja, was soll ich da sagen. Ich kann beide Traits nicht ausstehen und habe die auch nicht gewählt. Ich will die nicht und habe in den Regeln nach Möglichkeiten gesucht sie loszuwerden aber keine gefunden. Das sind automatische Traits und eine weitere Kritik an BW. Ich werde je nach Lebenspfad zu gewissen Persönlichkeitsmerkmalen gezwungen. Super.

"Agreeable" habe ich auf mein Aussehen gemünzt. Soll heissen, ich versuche mich auch bestmöglich zu pflegen und sehe sehr angenehm und freundlich aus und bin höflich erzogen. Das schliesst aber Arroganz nicht aus, denn meist sind höfliche Leute diejenigen, welche andere runtermachen.

"Superstitious". Ich habe keine Ahnung was ich damit machen soll und im Gegenteil widerspricht dies dem ganzen Konzept des Charakters, seinen Beliefs und meiner Spielweise. Vielleicht hast du mir ja eine Idee, wie ich das einbinden kann ohne dabei in die Religion zu rutschen und meinen eher wissenschaftlichen Charakter zu missachten. Das Trait kommt vom Sailor her, was ich ja nur kurz und auch nie richtig war (siehe Skills) bevor ich Schiffsdoktor wurde  und was einige Jahre her ist.


Ich zitiere mal aus dem Regelbuch:
Zitat
...or (the player) is saying that his character is starting with these traits, but he's about to change. In the second case, character traits are used for creating all sorts of problems for his character in game. He's going to use his traits to get his character into situations where he has to make hard decisions. Do I go with my nature, or do I fight against it? This makes for some very fine play, and the system supports this behavior.


Hier warten auch Fate- (Traits) und vielleicht Personapunkte (Embodiment).

Gerade Superstitious würde sich dafür ja eignen, dass der Doktor immer wieder an sich entdeckt, wie er irgendwelchen Humbug denkt oder tun will. Natürlich bringt die Hasenpfote kein Glück, aber... Pech eben auch nicht, also vielleicht geht man auf Nummer sicher und streichelt sie... obwohl es Unsinn ist... Und wenn du z.B. gerade mit einem Priester über Heilung gestritten hast, dann aber nicht anders kannst, als dein Skalpell vor dem Schnitt zu küssen, bringt das Probleme und einen Fate-Punkt :)

Agreeable ist zugegeben schwieriger, aber das kann ja aus einem instinktiven Verständnis des Placebo-Effektes stammen (der natürlich so nicht bekannt ist). Da muss Umberto sich zwingen, freundlich zu sein, obwohl das eigentlich Idioten sind, weil er dadurch eben Vorteile hat. Die Leute durchschauen nicht, wie unehrlich er das meint, sie freuen sich nur über sein Gehabe... Idioten. Und wenn es dann vielleicht nicht klappt (z.B. bei dem Resources-Test), dann fällt die Maske auch.

Alternativ kann es natürlich auch hier so sein, dass Umberto dieses nachgiebige, freundliche an sich verabscheut, dass er selbst Unfreundlichkeiten gegenüber umgänglich bleibt. Wieso kann er denen nicht sagen, was er wriklich denkt? Anstatt klerikalen Heilen zu sagen, sie sollen mit diesem Unfug aufhören, kommt dann ein "Haltet ihr das wirklich für eine gute Idee?" und gefährdet dadurch vielleicht sogar seine Überzeugungen (artha-Mine!).

Du kannst natürlich auch darum bitten, die Traits zu verlieren – dann reicht eine Mehrheit der Gruppe, dass du sie loswirst (in Vierwege).
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Umberto am 01.11.2008, 14:36:02
Nun, deine Erklärung hatte ich mir ja auch schon überlegt, das Problem ist aber, dass Traits laut den Regeln ausserordentliche und prägnante Eigenschaften bezeichnen. Also bin ich nicht nur etwas abergläubisch, sondern der Adrian Monk unter den Abergläubischen. Und das passt nicht. Ausserdem sollen daraus ja Konflikte und Probleme entstehen aber ich will damit eigentlich keine Konflikte und Probleme, zumal ja dies dem Belief widerspricht.

Womit ich sicherlich einverstanden wäre ist, wenn wir dem Trait eine klare Eingrenzung geben. Zum Beispiel könnte ich mir sehr gut Vorstellen, dass ich bei der Arbeitsmethodik Aberglauben zeige, dies aber nicht als solchen sehe. Also die Verbände müssen immer gleich aufgerollt werden, die Knochensäge darf nie vor dem Präzisionsmesser aus der Tasche genommen werden und beim Abbinden des Beines muss ein doppelter Seemannsknoten verwendet werden. Die Erklärung ist einfach. Das habe ich schon immer so gemacht und bin damit bisher gut verfahren. Tatsächlich glaube ich, dass diese Vorgänge medizinische Auswirkungen haben, welche ich einfach nur nicht kenne und ich würde auch nicht zugeben diese nicht zu kennen.

Das TwoFace in Bezug auf Agreeable ist in Ordnung, damit kann ich arbeiten. Also dass dies eigentlich eine Fassade zwecks persönlichem Vorteil ist (passt ja zum Belief), die aber auch fallen kann.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Die Alte am 01.11.2008, 15:00:42
Hört sich doch gut an :)
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Umberto am 01.11.2008, 15:12:29
Zitat von: "Burning Berandor"
Hört sich doch gut an :)

Dann ist gut. Der Begriff "Abergläubisch" in einem generellen Kontext würde mir aber gar nicht behagen. Also so mit Leitern, schwarzen Katzen usw. Aber rationalisierter, medizinischer Aberglauben klingt ganz interessant, zumal ich ja nur ein Schiffsdoktor bin, der seine Sache eher empirisch gelernt hat und nicht wirklich der akademische Held bin.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Die Alte am 01.11.2008, 15:13:48
Das mit dem Kapitän ist dann bestimmt auch passiert, weil du was anders gemacht hast :D
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Umberto am 01.11.2008, 17:03:11
Zitat von: "Burning Berandor"
Das mit dem Kapitän ist dann bestimmt auch passiert, weil du was anders gemacht hast :D

Ja, könnte man doch genau so einbauen. Ich will die Backstory ja eh überarbeiten, dann kann ich den Alk ja zum Teil durch das ersetzen.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Symeon am 03.11.2008, 12:38:23
Ich werde auf jeden Fall noch mal  über meine Beliefs gehen, auch wenn ich die bis auf No. 3 bisher eigentlich ganz zufriedenstellend finde. Was die Traits angeht stellt sich hier sicher wieder die Frage, die ich schon einmal aufgeworfen habe. Es kann nicht immer alles "Crash Boom Bang" sein, sonst wird es übertrieben und langweilig. So Traits wie "Hairy" sind einfach, denn dazu muss man ja nicht viel tun, aber wenn man wie Symeon z.B "overworked" ist, dann müsste der ja in der Theorie jede Tätigkeit mit einem erschöpften Seufzer quittieren und sich darüber beklagen wie viel er ja schon immer gearbeitet hat und dass er mal eine Pause bräuchte. Wird irgendwie auf Dauer nervig.

Das macht es dann auch ein wenig schwierig, eine Ausgestaltung zu finden, die nicht so krass ist, dass man sich jedes Mal denkt "Och nö, nicht schon wieder". Mein Ansatz war bisher, dass Symeon sich halt immer versucht, aus viel Arbeit heraus zu halten, für Pausen plädiert oder den leichteren Weg nehmen will, der nach weniger Aufwand und Arbeit aussieht. Das ist natürlich relativ subtil und nicht OVERWORKED!, aber das sollte man nur hin und wieder mal ein bauen, finde ich. Was meint ihr dazu?
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Die Alte am 03.11.2008, 13:11:46
Wie gesagt habe ich auf overworked auch nicht geachtet und eher gedacht, dass Symeon nicht paranoid genug ist.

Aber ich sehe die Traits halt schon recht extrem. Beispiel: Ihr kriegt einen Auftrag – dann wissen alle schon, jetzt stöhnt Symeon gleich. Das muss sich ja nicht auf alles ausdehnen (vielleicht bügelt Symeon ja gerne?). Aber Overworked ist auch ein Trait, der schwierig offensichtlich zu machen ist. :)
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Symeon am 03.11.2008, 15:17:45
Das Problem mit extrem ist aber immer auch das Überzeichnen. Wir spielen ja keine Comichelden und aus meiner Sicht soll das hier auch keine Soap werden, von daher geht das gar nicht immer und ist auch tierisch nervig und langweilig, wenn man stets darauf rumreitet. Das geht letztendlich bei so etwas wie overworked dann ja schon fast in die Unspielbarkeit, weil man ja frei nach Trait dann eigentlich am liebsten immer nur in der Ecke liegen würde (extrem eben). Ähnlich ist das bei Abhängigkeiten: Immer nur Volltrunken, Rund um die Uhr?

Das ist auch vom spielerischen Aspekt her völlig uninteressant. Viel spannender ist es doch, wenn jemand unzuverlässig betrunken in der Ecke liegt, wenn er gerade am meisten gebraucht wird oder sich gerade am Bankett des Grafen zuschütttet und damit alle in schlechtem Licht dastehen lässt.

Sowas ist mit Overworked zugegebenermaßen etwas schwieriger, aber irgendwie haben wir alle doch nichts davon, wenn die Charaktere alle nur wandelnde Traitmaschinen sind, die andauernd seufzen, saufen, vor schwarzen Katzen zurückschrecken oder ihr dichtes Brusthaar kraueln, etc. pp..
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Die Alte am 03.11.2008, 15:54:59
Achtung!

Habe gerade durch den Magic Burner eine andere Interpretation von Overworked bekommen. Dort ist das ein Die Trait mit folgendem Effekt: Der Charakter hat nur die halbe Zeit zur Verfügung, um zu Üben – Practice dauert entsprechend doppelt so lange. Weil er eben ständig was zu tun hat. So könnte Symeon auch gespielt werden (muss aber nicht), also als jemand, der eben immer noch was erledigen muss. "Okay, lass uns rasten, ich hole nur noch eben Feuerholz, und dann müsste ich noch kurz die Pferde striegeln, und vielleicht ..."

Natürlich sollen die Charaktere keine Traitinatoren werden, da stimme ich zu,

Edit: es liegt sicher auch am "Online-Spielen", dass die Traits da ein wenig Probleme machen. Sonst kann man das unregelmäßig einbauen und hat den Eindruck, dass das einmal pro Sitzung vorkam – hier gibt es ja keine Abbrüche und das Zeitempfinden für vergangene Erwähnungen schwindet ein wenig.

Die Dinge aus dem ersten Beitrag hier waren ja auch keine Befehle, sondern nur noch mal Erinnerungen – mit Ausnahme der Beliefstruktur, wie ich schrieb.

NB: der Magic Burner sieht toll aus.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Charles am 03.11.2008, 18:31:50
Zitat
# Trait: Compulsive Liar – damit ist Charles jemand, der wirklich in eigentlich keiner Situation die Wahrheit sagen kann. Er lügt automatisch und muss sich zwingen, die Wahrheit zu sagen. Trait = Extrem


Tatsächlich sagt Charles fast ununterbrochen nicht die volle Wahrheit. Wenn er z.B. behauptet es sei ihm egal welche Wache er hält, dann aber im Nachsatz die angenehme erste Wache schnappt, dann ist das zwar subtil, aber ich kann ja auch nicht die ganze Zeit dazuschreiben was Charles eigentlich denkt. Das er nicht die Wahrheit sagt, weshalb sie unterwegs sind versteht sich, aber bisher hat er jedem, der ihm nach den Grund der Reise fragt was leicht anderes erzählt.
Zitat

# Trait: Paranoid – ebenso sollte Charles damit hinter jedem Ereignis irgendeinen Hintergedanken vermuten. Ein Händler bietet an, euch mitzunehmen? Der plant was! Usw.

Paranoid ist auch so ein Zug, der aus dem Lebenslauf kommt, ohne Chance es anders zu setzen, und tatsächlich spiele ich ihn meiner Meinung nach schon recht misstrauisch, vertraue keinem Versteck im Boden, das offensichtlich öfter benutzt wurde, hinterfrage die Frau beim Kanzler Odilo Unverdorben genauso wie den "Hauptmann" aber irgendwo muss auch Platz sein für ein wenig Normalität bei dem Charakter.

Zu den Beliefs sind von mir ja einige Vorschläge in andere Richtung gemacht worden. Muss in einem der vielen anderen Threads zu dem Thema sein, einen aktiven z.B. zu dem Sack mit dem Samen.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Die Alte am 03.11.2008, 18:47:19
Wie gesagt sollten die Trait-Anmerkungen keine Kritik sein, sondern Erinnerung.

Mit den Beliefs schaue ich noch mal, wenn du den Link findest wäre super.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Die Alte am 03.11.2008, 18:51:57
Habe gefunden:

Zitat
Das schlimmste an den Korrupten Priestern sind ihre Doppelmoral und ihre falsche Frömmigkeit, Ich werde sie offenlegen wann immer ich Gelegenheit dazu habe.

Ein konkretes Ziel/Überzeugung über die aktuelle Situation [Der fehlende halbe Sack ist nicht unsere Schuld, ich werde mir das auch nicht anhängen lassen.]

Ein konkretes Ziel/Überzeugung, das mit den anderen Charakteren (einem bis alle) zu tun hat. [Symeon ist einfach viel zu ernst. Ich werde ihn schon noch zum Lachen bringen.]

Ein auf lange Zeit angelegtes oder philosophisches Ziel/Überzeugung, die man zum Rollenspiel benutzen kann (artha!) [Da behalte ich einfach mal meinen Belief zur Kirche.]


Das ist ja absolut okay, dann bitte ich nur um Aktualisierung. Kann ich leider nicht, da das ja dieses Bild vom Raben ist :) Die Beliefs sind von meiner Seite aus okay.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Charles am 03.11.2008, 18:57:48
Das Bild kann ich morgen mal ändern. Ärgerlich ist dabei nur, das der Bogen den TheRaven da gemacht hat super aussieht, aber mit meiner Software nur extrem umständlich in ein Bild verwandelt werden kann.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Die Alte am 03.11.2008, 19:00:29
Ist das nicht Excel?
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Umberto am 04.11.2008, 00:08:23
Ja, ist Excel aber ich habe keine Ahnung was "meine Software" sein soll. Und screenshots schiessen ist ja nun keine Kunst. Das geht sogar mit einem Windows 95 ohne jegliche zusätzliche Software, bei Mac sowieso und bei allen alltagstauglichen Linux-Derivaten auch.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Charles am 04.11.2008, 10:13:15
Das verwandeln in ein Bild geht bei mir sehr mies, da ich mit der Softwareauswahl schlecht dastehe. Es handelt sich hierbei um ein Linux,  das ich nicht selbst administriere. Das einzige Programm das für Screenshots zur Verfügung steht ist xv, (zumindest das einzige von dem ich weiss) und openoffice entstellt bei mir den exelbogen, weshalb ich es nach dem ändern erst in ein pdf umwandeln muss. Wenn du einen eleganteren Weg kennst, nehme ich den Tip gerne an.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Symeon am 04.11.2008, 10:56:44
Kein KDE? Da tuts normalerweise einfach der "Print" Key.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Charles am 04.11.2008, 11:29:28
Ah, siehste mal, wusste ich nicht. Hilft schon mal ein bisschen.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Charles am 04.11.2008, 18:28:54
So siehts aus als Screenshot von Open Office.
Spoiler (Anzeigen)

Noch Fragen warum ich lieber den Umweg über pdf gegangen bin. Wäre wirklich glücklich wenn da jemand Abhilfe für hätte.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Die Alte am 04.11.2008, 18:29:48
Schick mir die excel einfach, ich mach das.

(hoffentlich)
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Umberto am 04.11.2008, 20:28:32
So, kurz Google bemüht. Wenn du mit OpenOffice arbeitest, dann kannst du einfach den Inhalt in Calc, also das Sheet markieren, kopieren und dann in Draw einfügen und exportieren. Falls das nicht geht, dann kann man scheinbar in Calc die Datei als Webseite speichern, was dazu führt, dass die Tabelle als Bild gespeichert werden sollte oder so. oder halt so:
Zitat
A quick way to do it in 3.0 is to select "Preview in web browser" and then right click the image and save it.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Charles am 05.11.2008, 11:02:46
Leider gibt es diese schön klingende option nicht in meinem vorhandenen Openoffice paket. Habe es jetzt wie üblich als pdf exportiert, davon den Screenshot angefertigt ud mit gimp nachbearbeitet.
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Umberto am 05.11.2008, 16:04:36
Naja, wie gesagt kannst du das Teil auch Berandor oder mir zusenden und wir machen das für dich, denn das klingt irgendwie schon mühsam.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Charles am 05.11.2008, 17:42:06
Wenn wir das nicht alle Nase wieder ändern ist das ja nicht so schlimm. Sonst nehme ich das Angebot demnächst gerne an.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Die Alte am 05.11.2008, 21:27:53
Kann ich das Excel-Ding trotzdem kriegen? Am Besten leer.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Umberto am 05.11.2008, 21:39:26
Hatte ich schon raufgeladen aber ich finde den Link bzw. den thread auch nicht mehr also hier:
http://www.systemreferencedocuments.org/temp/bwo
Ist im Format xls und ods.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Die Alte am 05.11.2008, 21:41:48
Danke!
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Symeon am 11.11.2008, 09:27:34
So, nach meinem OOG Post, denke ich, ist ein Belief schonmal etwas präzisiert, taugt vermutlich ganz gut mid term...fehlt nur noch der zweite:

"Freiheit des Handelns und Denkens sind überaus wichtig, aber durch das harte Leben in Gilvanest arg bedroht. Ich werde meine verbliebene Freiheit schützen vor Militär und Kirche, dazu wird es Hilfe brauche, die ich in meinen Kameraden gefunden habe."

vielleicht zu

"Freiheit des Handelns und Denkens sind überaus wichtig, aber durch das harte Leben in Gilvanest bedroht. Ich werde andere freie Geister unterstützen und ihnen helfen, wann immer ich kann."

Das nimmt dann allgemeiner auch gleich meine Kameraden mit rein, hat aber natürlich den Nachteil, dass ich dann keine direkte Verknüpfung zu den anderen habe.

Bezüglich des Traits "Overworked" überlege ich noch, eigentlich finde ich das ganz passend, aber da unsere Interpretationen da etwas auseinander gehen und das ganze wohl auch etwas schwer vermittelbar ist, ändere ich das vllt. noch.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Charles am 18.11.2008, 14:45:36
So, jetzt für mich mal schön langsam auseinanderklamüsert:

Charles Belief:
It's not our fault the sack is half empty. I will not accept this as our responsibility.

Ist in den Verhandlungen nun ja zum Tragen gekommen. Er hat dagegen protestiert, und nun?

Juan gibt ja zu das es nicht unsere Schuld sei. Aber er zahlt trotzdem weniger, verpflichtet mich mein Belief nun zu irgendwelchen Handlungen ?
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Die Alte am 18.11.2008, 15:40:39
Dein Belief verpflichtet dich zu gar nix.

Aber du hast dagegen protestiert, recht scharf sogar. Dafür gabs Fate. Und dann hatte ich den genauen Wortlaut etwas verpennt und hab dir den Test geschenkt, wodurch Juan das eingesehen hat und du deinen Belief erfüllt hast – Juan hat euch dafür nicht die Schuld gegeben. Für die Erfüllung gibt es einen Persona-Punkt.

Jetzt hast du wieder 1 Belief frei.

Klar, oder ausführlicher?
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Charles am 18.11.2008, 15:52:28
Soweit klar. Angenommen Juan hätte das nicht so gesehen, gäbe es denn Punkt dann trotzdem? Schliesslich hat Charles dann ja genau gleich gehandelt.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Die Alte am 18.11.2008, 16:16:00
Dann gäbe es den Fate-Punkt – aber nicht den Persona-Punkt. Was dann natürlich hätte dazu führen können, dass Charles andere Wege sucht, um Juan doch noch dazu zu bringen, ihm nicht die Schuld zu geben (bedrohen?).
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Symeon am 21.11.2008, 10:46:51
Da du darauf keine explizite Antwort gegeben hast, würde ich gern noch einmal darauf zurück kommen:

Wann wären Fate-Punkte möglich bezüglich meines dritten Beliefs (der mit den Wilden)? Ich versuche gerade, das System noch weiter zu durchdringen, da mir derzeit der Eindruck entsteht, dass eigentlich nur sehr konkrete Beliefs überhaupt Sinn machen und generelle Handlungsrichtlinien nicht sehr viel taugen, weil die Einhaltung dieser Beliefs im Zweifelsfall Ansichtssache ist und damit recht streitbar sein kann.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Die Alte am 21.11.2008, 16:43:30
Ich suche, aber finde nicht, wie der jetzt heißt. Du hattest den ja leicht überarbeitet, oder?

Ich sehe ja auch das Problem, dass der Belief nicht so richtig aktiv macht. Wenn ein Wilder gevierteilt wird und Symeon sieht grinsend zu – reicht das dann? Ich könnte z.B. absolut damit leben, Symeon für seine Behandlung der Wilden Soora einen Fate-Punkt zu geben – aber für die gesamte Zeitspanne eben, nicht für eine spezielle Aktion. Und weil das nicht so aktionsabhängig ist, wird das auch nicht sofort klar, sondern macht mich auch darauf angewiesen, dass Symeons Lenkkobold danach fragt :)

Gleichzeitig lassen sich natürlich auch "harte Aktionen" leicht darunter fassen. Hätte Symeon Soora den Söldnern in die Arme gestoßen – Fate! Das mit dem Apfel war schon ein guter Moment, der mir aber jetzt erst auffällt (und das obige eigentlich schön abrundet – schreib dir mal einen Fate-Punkt auf!).

Im Endeffekt ist es, glaube ich, gerade bei den offenen Beliefs wichtig, dass da auf entsprechende Aktionen aufmerksam gemacht wird (Meta-Ebene), damit die nicht in der Erzählung untergehen.
Titel: Aktionsplan: Charaktercheck
Beitrag von: Symeon am 21.11.2008, 21:17:14
Ok, sehe ich ähnlich. Muß einfach noch ein bisschen deutlicher und konkreter, denn im Idealfall sollte das ja schon aus den Handlungen heraus sofort klar werden, dass man einem Belief folgt. Muss mich morgen mal in Ruhe hinsetzen, hatte leider die letzte Woche nicht so recht die Muße.