If the players don’t know what they’re “supposed” to be doing right now, their Beliefs are broken.
Hm, da komme ich irgendwie in den Konflikt von Meta zu SC. Die proaktiven Beliefs fände ich so gar nicht gut / will ich nicht. Das ist mir im Prinzip zu extrem, da es dann gleich darum geht, bspw. Wilde aufzuspüren und umzulegen, was aber nicht das ist, was ich für Symeon im Kopf habe. Genauso würde er keine Vereinigung aufbauen und die bestehenden Strukturen zu stürzen ist utopisch. Also dann wohl ganz neue Beliefs ganz anders, sonst komme ich da zu nichts, was zu meiner Charakteridee passt. Muss ich nochmal nachsinnen.
Was das Trait betrifft. Wie extrem hättest du es gern? Ich versuche das derzeit bei jeder Gelegenheit unter zu bringen, aber vielleicht wird das nicht deutlich genug oder du verstehst es einfach anders?
Trait: Agreeable ––> Wenn du einen Trait hast, dann ist das schon eine extreme Ausprägung. Als solches sollte Umberto einer der umgänglichsten und verträglichsten Menschen sein, die man so trifft. Vielleicht widerwillig, weil er sich dadurch missbraucht fühlt, aber dennoch nett und freundlich.
Trait: Superstitious ––> Ebenso sollte es viele Dinge geben, mit denen Umberto Aberglauben verbindet. Auch dies kann im Widerstreit mit seinem Verstand ablaufen oder auch nicht. Aber abergläubisch ist er trotzdem sehr.
I don't practice medicine because I like helping people. I only practice my art if it is beneficial for myself. ––> Das ist als Dauerbelief okay (aber siehe unten), ich weiß nur nicht, wieso Umberto dann mit diesen Typen rumreist. Denen notfalls zu helfen bringt ihm erst Mal nichts ein. Wenn aber ein vages "irgendwann profitiere ich" da steht, dann ist der Belief zu schwach.
Zitat von: "Burning Berandor"
Trait: Agreeable ––> Wenn du einen Trait hast, dann ist das schon eine extreme Ausprägung. Als solches sollte Umberto einer der umgänglichsten und verträglichsten Menschen sein, die man so trifft. Vielleicht widerwillig, weil er sich dadurch missbraucht fühlt, aber dennoch nett und freundlich.
Trait: Superstitious ––> Ebenso sollte es viele Dinge geben, mit denen Umberto Aberglauben verbindet. Auch dies kann im Widerstreit mit seinem Verstand ablaufen oder auch nicht. Aber abergläubisch ist er trotzdem sehr.
Tja, was soll ich da sagen. Ich kann beide Traits nicht ausstehen und habe die auch nicht gewählt. Ich will die nicht und habe in den Regeln nach Möglichkeiten gesucht sie loszuwerden aber keine gefunden. Das sind automatische Traits und eine weitere Kritik an BW. Ich werde je nach Lebenspfad zu gewissen Persönlichkeitsmerkmalen gezwungen. Super.
"Agreeable" habe ich auf mein Aussehen gemünzt. Soll heissen, ich versuche mich auch bestmöglich zu pflegen und sehe sehr angenehm und freundlich aus und bin höflich erzogen. Das schliesst aber Arroganz nicht aus, denn meist sind höfliche Leute diejenigen, welche andere runtermachen.
"Superstitious". Ich habe keine Ahnung was ich damit machen soll und im Gegenteil widerspricht dies dem ganzen Konzept des Charakters, seinen Beliefs und meiner Spielweise. Vielleicht hast du mir ja eine Idee, wie ich das einbinden kann ohne dabei in die Religion zu rutschen und meinen eher wissenschaftlichen Charakter zu missachten. Das Trait kommt vom Sailor her, was ich ja nur kurz und auch nie richtig war (siehe Skills) bevor ich Schiffsdoktor wurde und was einige Jahre her ist.
...or (the player) is saying that his character is starting with these traits, but he's about to change. In the second case, character traits are used for creating all sorts of problems for his character in game. He's going to use his traits to get his character into situations where he has to make hard decisions. Do I go with my nature, or do I fight against it? This makes for some very fine play, and the system supports this behavior.
Hört sich doch gut an :)
Das mit dem Kapitän ist dann bestimmt auch passiert, weil du was anders gemacht hast :D
# Trait: Compulsive Liar – damit ist Charles jemand, der wirklich in eigentlich keiner Situation die Wahrheit sagen kann. Er lügt automatisch und muss sich zwingen, die Wahrheit zu sagen. Trait = Extrem
# Trait: Paranoid – ebenso sollte Charles damit hinter jedem Ereignis irgendeinen Hintergedanken vermuten. Ein Händler bietet an, euch mitzunehmen? Der plant was! Usw.
Das schlimmste an den Korrupten Priestern sind ihre Doppelmoral und ihre falsche Frömmigkeit, Ich werde sie offenlegen wann immer ich Gelegenheit dazu habe.
Ein konkretes Ziel/Überzeugung über die aktuelle Situation [Der fehlende halbe Sack ist nicht unsere Schuld, ich werde mir das auch nicht anhängen lassen.]
Ein konkretes Ziel/Überzeugung, das mit den anderen Charakteren (einem bis alle) zu tun hat. [Symeon ist einfach viel zu ernst. Ich werde ihn schon noch zum Lachen bringen.]
Ein auf lange Zeit angelegtes oder philosophisches Ziel/Überzeugung, die man zum Rollenspiel benutzen kann (artha!) [Da behalte ich einfach mal meinen Belief zur Kirche.]
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