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Archiv => Archiv - Friedhof => Thema gestartet von: eiszeit am 14.10.2004, 15:11:45

Titel: Regeln und So
Beitrag von: eiszeit am 14.10.2004, 15:11:45
So, langsam wird es Zeit auch darüber zu sprechen wie das hier ablaufen soll.

Ich werde das inzwischen bewährte System benutzen, welches auch zB. in der Eberron Kampagne gebraucht wird, d.h.: Es gibt einen Inplay Thread, in dem Normal gepostet wird. Wenn es zu einem Kampf kommt würfele ich die Initiative aus, und jeder postet seine Aktion samt Ingame-Beschreibung in einen dafür vorgesehenen Thread. Am Ende jedes Durchgangs fasse ich eure Aktionen und die Aktionen der Gegner in der Richtigen Reihenfolge zusammen. Wenn es soweit ist werd ichs nochmal genauer erklären für die jenigen die nicht wissen wie das abläuft. ( Ansonsten könnt ihr auch <a href='http://games.dnd-gate.de/index.php?showforum=22' target='_blank'>hier</a> nachschauen, so in etwa wird das ablaufen)

Frage: Soll ich die Würfe öffentlich machen oder für mich würfeln? Ich frage weil SR ein ziemlich tödliches System ist, und wenn ich öffentlich würfel sind die Ergebnisse fest und ich werde nichts mehr daran ändern. Wenn ich für mich würfle werde ich allzu sinnlose Todesfälle wohl meist abwenden (ohne Garantie  ;) ). Manche finden das sichtbare Würfeln aber spannender und fühlen sich mir weniger ausgeliefert wenn sie sehen was gewürfelt wurde.
Was sagt ihr dazu? Mir ist es wurscht.
Titel: Regeln und So
Beitrag von: ticTac am 14.10.2004, 15:16:02
 Verdeckt Würfeln. Nur Auswirkungen interessieren mich.


[Anm.d.Red.: *tätschel*]

[Anm. d. Aut.: *pieks*]
Titel: Regeln und So
Beitrag von: Drafox am 14.10.2004, 16:58:13
 Verdeckt, bitte.

Nicht weil es weniger tödlich sein könnte, sondern weil es mich schlicht nicht interessiert.

gruss
Matthias
Titel: Regeln und So
Beitrag von: Screw am 15.10.2004, 09:39:08
 Bin defintiv auch für die verdeckte Variante. Das ewige gewürfele geht mir schon am Tisch immer auf die Nerven. Wenn sich der Spielleiter die Mühe macht diese Arbeit zu übernehmen und wir dann eine rundere Geschichte haben gefällt mir das viel besser. :gut:  
Titel: Regeln und So
Beitrag von: Ethan am 15.10.2004, 09:46:52
 Ich, Speren, im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, bin für verdeckt würfeln. Wer behauptet ich hätte das hier nicht geschrieben lügt. Amen.  
Titel: Regeln und So
Beitrag von: eiszeit am 15.10.2004, 09:48:20
 Achja, neue Regel: Fürs SL Ärgern gibt es im Vorraus schon Karmaabzug  :D  
Titel: Regeln und So
Beitrag von: eiszeit am 15.10.2004, 10:05:08
 So, 4 Stimmen fürs Verdeckte Würfeln, damit Mehrheit und entschieden.  :D  
Titel: Regeln und So
Beitrag von: Tzelzix am 15.10.2004, 10:07:46
 lol

Bin auch für verdeckt :)
Titel: Regeln und So
Beitrag von: eiszeit am 15.10.2004, 11:16:35
 -NEUE FRAGE-

Und zwar: Wie möchtet ihr das eine Kampfrunde abläuft.

Wenn ein Kampf anfängt werde ich die Initiative auswürfeln und sie euch in dem entsprechenden Thread mitteilen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit A

Jeder schreibt seinen Zug in den Thread sobald er sieht das ein Kampf läuft. Das heisst, die Initiativefolge ist für das Posten egal, ich sortiere die Posts dann in die richtige Reihenfolge wenn alle ihren Zug gemacht haben und poste die komplette Kampfrunde im Inplay.

Nachteil: Die Aktionen könnten sich überlappen, und man kann schwerer aufeinander und auf die Gegner reagieren. Wenn zum beispiel Spieler 1 mit Init 6 schreibt, er schiesst auf den grossen bösen Wolf, und danach Spieler 2 mit Init 9, das er dasselbe tut, und in der Kampfrunde den Wolf erledigt steht Spieler 1 doof da, da der Wolf ja schon tot ist. Meiner Meinung nach ist das Ok, da man in 3 Sekunden (solang dauert eine Kampfrunde) sich niemals so sehr absprechen kann und sowas schonmal passiert. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Möglichkeit B

Es wird nach der Initiativereihenfolge gepostet. Beispiel:

Kraven Ini 14
Sioux Ini 11
Grosser Böser Wolf Ini 10
Chaser Ini 8

Jetzt postet erst Cyrell (Kraven), danach M. (Sioux) , dann ich (der Wolf), dann Drafox (Chaser). Ich fasse die Aktionen dann wieder zusammen und schreibe sie in den Inplay thread.

Nachteil: Es wird (erfahrungsgemäss) sehr viel länger dauern bis die Kampfrunde abgeschlossen ist, da man eventuell sehr lange auf einen einzelnen Spieler warten muss. Wenn der dann gepostet hat ist der nächste vielleicht verhindert, obwohl er vorher die ganze Zeit hätte posten können usw. Das ganze kann (und würde) ich mit einem Zeitlimit einschränken, d.h. wer nach 12 oder 24 oder was weiss ich Stunden nicht gepostet hat wird von mir gezogen.



Noch was Unklar? Wenn nicht, bitte abstimmen.


 
Titel: Regeln und So
Beitrag von: Tzelzix am 15.10.2004, 11:20:15
 A :)
Titel: Regeln und So
Beitrag von: Screw am 15.10.2004, 12:04:03
 A
eine Kampfrunde sollte eigentlich immer so schnell sein, daß man nicht ohne besonderen Aufwand (Aktionen ausgeben) auf andere oder seine Umgebung achten, und vor allem sich nicht länglich überlegen kann wie man arbeitet.

Ich bin dafür, daß wir den Effekt des "zufällig perfekt koordinierten Feuerns" möglichst vermeiden.
 
Titel: Regeln und So
Beitrag von: ticTac am 15.10.2004, 13:23:40
 A hat sich bewärt. Also A (fehlt noch einer ;))
Titel: Regeln und So
Beitrag von: Drafox am 15.10.2004, 13:25:50
 Am Tisch wäre mir B lieber, auch das Bild eines eingespielten Teams ruft in mir B...aber ich glaube einfach A ist lustiger und geht schneller...

Alos A

Matthias
Titel: Regeln und So
Beitrag von: eiszeit am 15.10.2004, 13:29:01
 Ok, Thema abgeschlossen  :D  
Titel: Regeln und So
Beitrag von: eiszeit am 15.10.2004, 13:32:58
 Bin inzwischen ein bisschen am stöbern welche Optionalen Regeln ich so dazu nehme und welche nicht. Die Wound Effects aus Man & Machine werde ich wohl einbringen, wie stark weiss ich noch nicht. Wenn euch etwas direkt betrifft werd ichs euch schon mitteilen. Ansonsten würd ich mich immernoch über einen Leader freuen. Wenn ihr wollt kann das auch euer NSC Decker machen, aber einige von euch wissen wie nervig NSC Leader sein können. Also entscheidet euch mal :)
Titel: Regeln und So
Beitrag von: Tzelzix am 15.10.2004, 13:41:30
 Also angesichts der bisherigen Diskussion bin ich davon ausgegangen, daß mein Charakter dann wohl diese Rolle übernehmen wird. Hab die Skills soweit das möglich war, auch darauf ausgerichtet. Ich denke mal, wenn alle ihre Charakter soweit durchgeplant haben, können wir das Teamzusammenleben nochmal etwas genauer detaillieren. Wir hatten uns ja bisher darauf geeignigt, daß unsere Charaktere in der Vergangenheit einige Berührungspunkte hatte und dann offensichtlich einer der Chars (wohl in diesem Fall meiner) das Team gründet....
Titel: Regeln und So
Beitrag von: Screw am 15.10.2004, 14:04:46
 Ich nicht. Aber mein Leader fährt den Wagen. :D

Aber ich leite natürlich gerne jegliche thaumaturgische Exploration.
Titel: Regeln und So
Beitrag von: Screw am 18.10.2004, 17:18:28
 Magieregeln
Ich schreibe die heute noch nicht, aber ich werde mich da demnächst mal ranmachen die zusammenzufassen. B)  
Titel: Regeln und So
Beitrag von: eiszeit am 18.10.2004, 17:21:18
 Hö?  :huh:  
Titel: Regeln und So
Beitrag von: Screw am 18.10.2004, 17:51:40
 Ich muß mir die eh aufschreiben und dann kann ich die gleich hier zum nachschlagen hinlegen.
Titel: Regeln und So
Beitrag von: eiszeit am 26.10.2004, 23:04:13
 Nochmal offiziell: Wir schreiben 3. Person , Imperfekt. Danke, aus  ;)  
Titel: Regeln und So
Beitrag von: Tzelzix am 27.10.2004, 05:35:43
 Nochmal so am Rande, was wir so überlicherweise benutzen:Ich erlaube mit mal eben Mouhbouhkahs Posting in Hinblick auf die Zeitform nochmal eben durch zu gehen.
Titel: Regeln und So
Beitrag von: Mouhbuhkah am 27.10.2004, 10:24:38
 Sorry hatte die Zeitregel noch nicht gesehen als ich das geschrieben hab.
Titel: Regeln und So
Beitrag von: eiszeit am 27.10.2004, 10:31:38
 Nicht dein Fehler, die ersten beiden Posts waren noch im Präsens. Hab mich dann aber umentschieden, ist einfach netter zu lesen so. Also ab jetzt einfach Imperfekt  :)  
Titel: Regeln und So
Beitrag von: Doc Needle am 09.12.2004, 17:33:22
 Hatten wir eigentlich mittlerweile geklärt wie das mit den akustischen Signalen und dem Astralraum war?
Titel: Regeln und So
Beitrag von: eiszeit am 09.12.2004, 19:13:21
 Ja hatten wir. Man kann alles ganz normal hören.  
Titel: Regeln und So
Beitrag von: Doc Needle am 10.12.2004, 10:47:55
 OK, wie ist es mit Gesprächen im Astralraum? Sind die im mondänen Raum immer hörbar oder muß ich dazu materialisieren?

HAbe ich das ebenso richtig verstanden, daß Töne und Abbilder aus dem Astralraum, auch materialisiert, nicht von technischen Aufnahmegeräten aufgezeichnet werden können? Oder gibt es da noch Unterschiede zwischen elektronischen Aufnahmegeräten und analogen Aufnahmetechniken?
Titel: Regeln und So
Beitrag von: Tzelzix am 10.12.2004, 12:13:14
 Um dich verständlich zu machen, mußt du dich immer selbst in die normale Welt projezieren, sofern das nicht irgendwie geändert wurde.

Was bitte ist der Unterschied zwischen analog und elektronisch? ;)

 
Titel: Regeln und So
Beitrag von: Doc Needle am 10.12.2004, 12:46:36
QUOTE (Tzelzix @ Dec 10 2004, 12:13:14)
Was bitte ist der Unterschied zwischen analog und elektronisch? ;) [/quote]
 Soory, hab mich doof ausgedrückt, meine den unterschied zwischen analog und digital. Denke aber, daß weder das eine noch das andere funktioniert. Allerdings könnten auf analogen Aufzeichnungen noch eher seltsame Artefakte auftauchen. (So zum Beispiel Fehlbelichtungen auf Film oder Kratzer und Rauschen auf Magnetband.)
 
Titel: Regeln und So
Beitrag von: eiszeit am 10.12.2004, 18:03:56
QUOTE (Doc Needle @ Dec 10 2004, 10:47:55)
HAbe ich das ebenso richtig verstanden, daß Töne und Abbilder aus dem Astralraum, auch materialisiert, nicht von technischen Aufnahmegeräten aufgezeichnet werden können? Oder gibt es da noch Unterschiede zwischen elektronischen Aufnahmegeräten und analogen Aufnahmetechniken? [/quote]
 Wär mir nicht bekannt. Quelle dieser "Idee" ? ;)