DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs Pathfinder => Wir sein Goblins => Thema gestartet von: Adrastheia am 14.02.2020, 14:59:16

Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 14.02.2020, 14:59:16
Immer nur reden, reden, reden ... wann endlich fressen?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Caliban am 14.02.2020, 15:17:07
"GNAAARF! Ort zum Treffen nun da aber wo sein schmackhaft schleimiges Fressen?! Wo sein Froschsuppe? Nicht gut! Nein, gar nicht gut das sein! Ich zählen bis drei. DREI!"
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 14.02.2020, 19:54:09
Schon die richtige Einstellung mitgebracht!  :D

Hab euch mal die fertigen Charas als PM geschickt. Natürlich könnt ihr jeglichen Fluff nach euren Wünschen ändern. Habt ihr weitere Anregungen, so gebt bitte Bescheid.

Seid ihr dann mit eurem Goblin zufrieden, so postet im Chara-Thread.
Sind alle eingetroffen, so geht es los!

In der Zwischenzeit, füttere ich den Infothread mal mit ein paar Dingen zu eurer Umgebung.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 14.02.2020, 20:59:33
hi an alle! freut mich mit euch kröten zu schlecken!  :D

eine frage an alle:
da es nur so ein kurzes abenteuer sein soll wollen wir da wirklich personae anlegen, oder passt es für euch auch, über dem post den charakternamen fett zu vermerken?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Caliban am 14.02.2020, 21:28:33
eine frage an alle:
da es nur so ein kurzes abenteuer sein soll wollen wir da wirklich personae anlegen, oder passt es für euch auch, über dem post den charakternamen fett zu vermerken?

Hmm, also ich finde, es wirkt stimmiger wenn man nen eigenen Account mit Namen und Profilbild anlegt.

@Adrastheia: Wie festgelegt sind wir denn aufs Geschlecht? Mir gefällt der Char schonmal sehr gut, bin nur am überlegen ob ich neben dem Namen auch noch das Geschlecht wechsle, wenn das okay ist?!
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 14.02.2020, 21:35:53
Geschlecht ist natürlich kein Thema. Spiel so wie es für dich stimmig ist.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 15.02.2020, 09:33:44
ist es möglich den Schurken eher so in Richtung Messerstecher zu entwickeln, mit zwei Messern, also in jeder Hand eins?

Ich persönlich fände es auch passend eine Persona an zu legen. Vielleicht wird ja auch mehr aus dem Abenteuer. Vielleicht haben wir ja so viel Spaß an der Gruppe das wir alle zusammen wiederspielen wollen.
Zumindest sehen die Charaktere ja schon einmal sehr lustig aus.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 15.02.2020, 15:27:50
Prinzipiell ist mir ein DualWielder recht. Ich schau mir das mit den Werten noch an. Aber zwei Messer passt bestimmt.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 16.02.2020, 10:22:09
So, ich habe mir mal eine Persona angelegt ...
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 16.02.2020, 17:59:05
gibt es eigentlich einen Link auf dem man sich mal etwas in die Regeln einlesen kann und sich ansonst vielleicht noch etwas Hintergrund Info zur 5th Eddition anlesen kann?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 16.02.2020, 21:11:33
Das hier (https://media.wizards.com/2018/dnd/downloads/DnD_BasicRules_2018.pdf) ist für einen kurzen Überblick ganz gut.

Zusätzlich gibt es noch Conditions (https://roll20.net/compendium/dnd5e/Conditions#content).

Ansonsten Youtube Videos.  :)

Hintergrund kenne ich leider nicht. Wird wohl in einem Goblinabenteuer keine große Rolle spielen nehme ich an. Adrastheia hat ja schon ein paar Infos hier im Board preis gegeben.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 17.02.2020, 09:16:53
So, habe jetzt auch schonmal nen Account erstellt.
Name wird vermutlich noch geändert.

Hoffe, dass ich heute Nachmittag dazu komme, den Charakter noch anzupassen.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 17.02.2020, 10:52:17
Weapons:
Scimitar +4 1d6+2 S
Shortbow +4 1d6+2 P

Hundeschlitzer (=Scimitar) +4 vs AC 1d6+3
Kurzbogen   +4 vs AC 1d6+3

So, hier dann schon mal meine erste Anfängerfrage.  :oops:

Hab in meiner Beschreibung (PM) zweimal den Punkt "Weapons" gefunden, jeweils mit anderen kryptischen Zahlen dahinter.
Kann mir die einer genau erklären? Was bedeutet das "S" hinter dem Scimitar und das "P" hinter dem Shortbow?
Was bedeutet "vs AC"?

Ansonsten hab ich am Wochenende schonmal fleißig ein paar Youtube Videos angeschaut um ein wenig in das System reinzufinden und weiß jetzt zumindest einmal grob Bescheid, wie sich das System in etwa spielen lässt.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 17.02.2020, 15:27:20
Ok, also doppelt stehen die Waffen drin, weil ich vergessen hab, die englische Bezeichnung rauszuwerfen  :P

Es reicht also:
Hundeschlitzer (=Scimitar) +4 vs AC 1d6+3
Kurzbogen   +4 vs AC 1d6+3

Du verfügst über eine Nahkampfwaffe, eine Art Krummsäbel, die Hundeschlitzer heißt und über eine Fernkampfwaffe, den Kurzbogen.

Willst du angreifen, so musst du zuerst rausfinden, ob du den/die Gegner überhaupt triffst. Dazu würfelst du einen zwanzigseitigen Würfel und addierst deine Boni. In deinem Fall bei beiden Waffen 1d20+4. Ob du das Monster mit dem Ergebnis dann triffst, hängt von seiner Rüstungsclasse (=AC) ab. Deswegen also dein Wert versus AC.

Hast du dann einen Treffer gelandet, so musst du deinen erzielten Schaden würfeln. Bei dir sind wieder beide Waffen gleich, nämlich ein sechsseitiger Würfel plus Boni, also 1d6+3.

Jeder Angriff braucht also mindestens zwei Würfe - 1.) Treffe ich? 2.)Wieviel Schaden mache ich?

Die Großbuchstaben hinter der englischen Version, in deinem Falle S und P, stehen für die Art des Schadens (hier Slashing & Piercing). Manche Monster sind auf bestimmte Arten von Schaden anfällig oder dagegen immun. Das spielt aber für uns keine große Rolle, also hab ich's bei der Übersetzung weggelassen. Braucht dich also nicht zu stören  :D

Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 17.02.2020, 15:31:10
Ahh, vielen Dank!
Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie man es zu lesen hat.  :wink:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 17.02.2020, 23:02:00
Wir üben uns einfach gemeinsam ein  :cool:

Nachdem wir jetzt komplett sind und alle angetreten, starte ich gleich morgen mit unserem fiesen Abenteuer.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 18.02.2020, 07:02:57
Das geht schnell.  :D

Ich spiele übrigens mit dem Gedanken mit meinen Char doch wieder auf die Vorgabe zurückzukehren, dass wir wenigstens ein Weibchen dabei haben. Ich glaube das dürfte das Rollenspiel nich ein Stück weit interessanter machen.  :)
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 18.02.2020, 07:59:24
Glaub das ist bei Goblins gar nicht mal so wichtig  :werewolf:

Würde sagen, spiel die Figur die dir Spaß macht - egal wie der Rest der Truppe aussieht!
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 18.02.2020, 08:22:28
Allgemeines
Erstens ist eigentlich klar: Es gibt keine Beleidigungen zwischen den Spielern und es ist ein normaler Umgangston an den Tag zu legen. Es könnte im Laufe des Abenteuers passieren, dass Spieler-Charaktere sterben und der jeweilige Spieler einen neuen Char erstellen muss.

Es gibt keine maximale und minimale Postlänge, aber ein Post pro zwei Tage pro Spieler wäre gut, je mehr desto besser.
Sobald sich unangemeldete Ausfälle seitens eines Spielers häufen wird der Charakter aus dem Abenteuer rausgeschrieben.
Wer nur wenige Tage fehlt, wird von mir kurz übernommen.
Sollte ein Charakter in einer Kampfsituation innerhalb von 24 Stunden des Rundenbeginns nicht seine Handlung gepostet haben werde ich für ihn ziehen.

Postings
Es wird im Präteritum und der dritten Person Singular gepostet.
"So wird geredet."
"So wird gedacht."
"SO WIRD GEBRÜLLT."
"So wird geflüstert."

Würfelthread
Hier wird nur gewürfelt! Wer editiert, verliert!
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 18.02.2020, 10:18:32
Glaub das ist bei Goblins gar nicht mal so wichtig  :werewolf:

Würde sagen, spiel die Figur die dir Spaß macht - egal wie der Rest der Truppe aussieht!

Hab mich jetzt doch nochmal umentschieden und spiele doch den weiblichen Goblin, wie du Ihn vorgegeben hast. Habe lediglich den Nachnamen etwas angepasst.
Ähnlichkeiten zu realen Personen oder Persönlichkeiten sind übrigens völlig unbeabsichtigt.  :D
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 18.02.2020, 16:02:24
Ich hab schon jetzt das Gefühl, dass das ganze sehr sehr lustig werden wird.  :D

Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 18.02.2020, 20:37:12
Na hoffentlich!

Jeder von euch bekommt eine Healing Potion von Slorb. Die gibt euch 2d4+2 HP zurück.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 21.02.2020, 06:40:23
könnte Schufti es schaffen es nur so aussehen zu lassen das er die Schnecken isst indem er sie z.B. schnell mittels Taschenspielertrick irgendwo im Ärmel verschwinden lässt, oder zu Boden fallen lässt, oder sonst irgendwie verschwinden lässt?

Wären das dann 5 Proben mit der jeweiligen Fertigkeit + Attribut Modi (vermutlich Geschicklichkeit)? Oder wie willst du das abwickeln?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 21.02.2020, 09:51:22
Woher weiß ich denn jetzt ob ich gut gewürfelt habe?
Entsprechend sollte ich dann ja meinen Post etwas ausschmücken.

3 Schnecken dürfte ich ja wohl Problemfrei verspeist haben. Die 4. wird dann wohl nicht mehr in meinen zarten Magen passen oder?

Und bin ich mit einer gewürfelten 8 extrem betrunken oder kapier ich noch etwas?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 21.02.2020, 10:55:01
Reta hat sich betrunken und wankt durchs Lager, bekommt aber alles gut mit.

Beim Schneckenschmaus hast du drei geschafft und zwei nicht. Hier ist die Schwelle 10. Würfle weiter und schau was früher kommt. 5 verspeist oder fünf gespuckt.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 21.02.2020, 11:05:53
Ahh okay, jetzt hab ichs verstanden.  :wink:
Dann hab ich jetzt 5 Schnecken geschafft und 2 wieder ausgespuckt.
Dann mach ich mich heute mittag noch an den RP Post.

Allerdings kann es sein, dass ich die kommenden Tage etwas weniger aktiv bin, da ich hier in einer ziemlichen Faschingshochburg lebe und man quasi gezwungen wird zu feiern.  :P
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 21.02.2020, 11:31:07
könnte Schufti es schaffen es nur so aussehen zu lassen das er die Schnecken isst indem er sie z.B. schnell mittels Taschenspielertrick irgendwo im Ärmel verschwinden lässt, oder zu Boden fallen lässt, oder sonst irgendwie verschwinden lässt?

Wären das dann 5 Proben mit der jeweiligen Fertigkeit + Attribut Modi (vermutlich Geschicklichkeit)? Oder wie willst du das abwickeln?

funktioniert das mit dem Taschenspieler Trick, oder nicht? Je nachdem würde ich dann Proben würfeln oder halt auch nicht.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 21.02.2020, 11:57:18
Gibt es im Würfelthread einen Bot, der für einen würfelt, oder macht man das selbst und trägt das Ergebnis ein?
Mach das ganze hier zum ersten Mal😅
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 21.02.2020, 12:03:06
Ja, es gibt nen Bot. Dazu einfach oben auf den roten W20 klicken, dann öffnet sich der Dice-Tag: [.dice][./dice] (ohne die Punkte)
Da schreibst du dann einfach 1d20+x rein.

Beispiel:
1d201d20+2 = (18) +2 Gesamt: 20

Sobald du den Beitrag editierst, wird der Wurf allerdings ungültig.

Hier findest du die genaue Erklärung:
https://games.dnd-gate.de/index.php/topic,1664.0.html
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 21.02.2020, 12:08:19
was reta sagt:

[dice]1d20+2[/dice] ist ein normaler wurf mit einem +2 bonus.

dann gibt es noch advantage und disadvantage in DnD 5e. da würfelte man 2 würfel und nimmt dann bei advantage den besseren, oder disadvantage eben den schlechteren.

advantage: [dice]2d20dl1+2[/dice]disadvantage: [dice]2d20dh1+2[/dice]
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 21.02.2020, 12:11:47
2d202d20dh1+2 = (1) dh(10) +2 Gesamt: 3 - Geschummelt!

Ups, wollte eigentlich nur auf Vorschau klicken.
Das mit Advantage und Disadvantage kannte ich nämlich auch noch nicht.  :wink:

Aber jetzt siehst du gleich, wie es aussieht, wenn man versucht zu mogeln und den Beitrag editiert.  :)
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 21.02.2020, 12:39:35
Mein Wesenszug "Pickelgesicht" gibt mir denke ich mal Advantage auf die Schnecken, gilt das auch fürs trinken?
Und die Schwelle ist 10 für die Schnecken, reicht da meine 10 gerade so aus oder gerade nicht?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 21.02.2020, 15:23:24
Mein Wesenszug "Pickelgesicht" gibt mir denke ich mal Advantage auf die Schnecken, gilt das auch fürs trinken?
Und die Schwelle ist 10 für die Schnecken, reicht da meine 10 gerade so aus oder gerade nicht?

Alkohol ist ja nix ekliges zu tringen  :rofl:
von daher würde ich sagen das der Wesenszug nur bei den Schnecken greift.

Im normallfall bedeutet es größer und gleich dem angefordertem Wert ist ein Erfolg.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 21.02.2020, 15:30:37
Okay, danke
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 21.02.2020, 15:31:20
falls das mit dem Taschenspieler Trick doch nicht gewünscht ist, dann diesen Post einfach ignorieren …

Sleight of Hand +5, Geschicklichkeit +3

1d201d20+5+3 = (14) +5 +3 Gesamt: 22 - Geschummelt!
1d201d20+5+3 = (6) +5 +3 Gesamt: 14 - Geschummelt!
1d201d20+5+3 = (5) +5 +3 Gesamt: 13 - Geschummelt!
1d201d20+5+3 = (18) +5 +3 Gesamt: 26 - Geschummelt!
1d201d20+5+3 = (18) +5 +3 Gesamt: 26 - Geschummelt!

Ich habe jetzt einfach mal auf Taschenspielertrick gewürfelt. Wenn da die Schwelle dann auch 10 ist, dann wären die Proben wohl gelungen.  :D
Falls nicht, bitte hier nochmal melden, damit ich dann meinen InGame Post entsprechend erstellen kann.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 21.02.2020, 17:59:44
In sleight of Hand ist der dex b8nus schon eingerechnet.   :)

Sollte 1D20+dex bonus+ proficency bonus (auf unsrem level also +2) sein. 
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 21.02.2020, 19:14:30
Ich habe jetzt einfach mal auf Taschenspielertrick gewürfelt. Wenn da die Schwelle dann auch 10 ist, dann wären die Proben wohl gelungen.  :D
Falls nicht, bitte hier nochmal melden, damit ich dann meinen InGame Post entsprechend erstellen kann.

Ehrlich gesagt, stell ich mir das sehr schwierig vor, weil dich ja alle direkt ansehen. Wohin verschwinden die Schnecken? In diesem Falle führt kein Weg am Schlucken vorbei, auch wenn mir deine Herangehensweise gefällt. Aber es gibt ja noch zwei andere Mutproben, bevor wir uns in die Welt stürzen.

Würfelst du so einen Trick, dann bitte 1d20+5 (wie soises gesagt hat, gibt es bei Anwendung von Taschenspielertricks nicht noch extra Dexterity dazu  :wink:)
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 22.02.2020, 08:39:15
ist es dann wenigstens möglich das Schufti sich erst gar nicht auf dem Fest blicken lässt und sich irgendwo anderes hin verzieht "also verstecken" ?

Es ist zwar ein Goblin, aber auch immerhin ein Schurke, und der lässt sich nun mal gerne fieße Methoden einfallen um eben nicht so offensichtlich vor zu gehen, und dafür zu sorgen das er möglichst nur Vorteile erhält und keine Nachteile.
Er wird also wissen das er weder die Schnecken noch den Alkohol gut vertragen wird, bzw garantiert keine Vorteile daraus erhält. Also muss ihm etwas einfallen wie er aus dieser Situation zumindest keine Nachteile erhält.

Das ist ja echt übel niedrig mit den Fertigkeitswerten. Bin noch Pathfinder Werte gewohnt da hat man eine Fertigkeit Rang und dann noch den Attribut Wert, und da wäre auf Stufe 1 ein Wert von +8 auf eine Probe nicht unbedingt ungewöhnlich.

Die Schnecken würden übrigens genau dort hin verschwinden wo ein "Zauberer" auch die Münze hinter dem Ohr her holt oder die Spielkarte verschwinden lässt. Da gibt es meiner Meinung nach also mehr wie genügend Möglichkeiten Sie selbst unter Beobachtung noch zu Boden Fallen zu lassen, in einem Ärmel verschwinden lassen, oder sonst wo. Es ist ja schließlich nur eine Frage von schnellen und geschickten Händen. Klar wird er beobachtet, aber die meisten dürften ja schon besoffen sein, und eine kurze kleine Ablenk zu schaffen frei nach dem Motto "Schau da, ... eine fliegendes Schwein" müsste ja auch in dieser Situation machbar sein. Es wäre also sowohl Vorteil als auch Nachteil möglich was sich dann neutralisiert.

Was dieser nun doch etwas längere Post zusammengefasst nun bewirken soll ... Schufti wird sich irgendwie um die Proben drum herum schummeln, und wenn er keine Möglichkeit sieht daraus einen  Vorteil zu erhalten, dann wird er die Proben so umgehen das es keinem auffällt das er sie überhaupt nicht gemacht hat. Und wenn er im Vorfeld schon dafür sorgt das er das Gerücht streut das er überhaupt nicht zu den auserwählten Helden gehört.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 22.02.2020, 08:51:06
Hätte ich den InGame Text zuerst gelesen, dann hätte ich mir den Text oben sparen können  :D
Aber ist kein Problem, dann gibt es ja noch andere Proben die eher nach Schuftis Geschmack sind.

Muss er sich eigentlich für eine entscheiden, oder kann er auch beide mitmachen?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 22.02.2020, 08:58:10
und wenn danach dann noch das Rodeo möglich ist hier mal die 3 Proben:

1d201d20+3 = (1) +3 Gesamt: 4 - Geschummelt!
1d201d20+3 = (8) +3 Gesamt: 11 - Geschummelt!
1d201d20+3 = (2) +3 Gesamt: 5 - Geschummelt!

upps, ... das ging wohl in die Hose  :(
Ist das Spiel dann nach der ersten Runde schon vorbei? Oder darf ich nochmal aufsteigen? Ist es diesmal wieder ein Mindestwurf von 10?

Wie genau sieht denn jetzt der Rettungswurf aus? Wäre das in meinem Fall 2x 1d20+3 und dann das bessere Ergebnis, da ich ja diesen Wesenzug habe? Oder wie wirkt sich der in diesem Fall genau aus? Oder bedeutet das dann eher das ich 1d3 Schaden bekomme, aber davon 1d6 abziehen kann, was bedeuten würde das ich ihn vermutlich negieren kann, aber nur eine Probe ablegen darf und keine 2 Proben? Oder gilt beides zusammen?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 22.02.2020, 19:35:21
Hier geht's ja ab im OOC. Klasse, dass ihr so dranbleibt  :)
Vielen Dank auch soises für die Regel-unterstützung und die Erklärungen  :cool:

Muss er sich eigentlich für eine entscheiden, oder kann er auch beide mitmachen?

Er kann an keiner teilnehmen, an einer oder an beiden. Poog war InGame schneller und auch gleich so erfolgreich, dass er den Preis erhält.
Bei deinen Würfen schmeißt dich Quiekie zweimal ab. Ob du elegant abrollst oder aufklatscht würfelst du jeweils mit 1d20+5 (+5 weil du als Schurke den Rettungswurf besonders gut beherrscht = proficiency). Über zehn heißt abgerollt - alles gut, müsstest aber weiterwürfeln, bis du insgesamt drei Runden geschafft hast. Unter 10 heißt du erhältst 1d3 Schaden. Dein Wesenszug gibt minus 1d6 Schaden. Also geht's wahrscheinlich gut  :wink: Möchtest du das so gestalten, dann freue ich mich auf deinen ingame Post - dein erster Wurf war ja 1 - also muss dich die Sau ja katastrophal abgeworfen haben  :P

Hast du keinen Bock aufs Reiten, würd ich dich stattdessen versteckenspielen lassen und drei Goblins gegen 16 würfeln lassen. Achtung, wenn sie dich finden - dann gibt's eine geknüppelt!

Normalerweise gilt - was gewürfelt ist, bleibt. In diesem besonderen Fall und weil ich das ja auch zum ersten Mal mach - Gnade vor Recht. Entscheide was dir lieber ist.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 22.02.2020, 19:42:19
Meine Beobachtung bisher:


Problem - einer ist immer schneller, einer wartet ab und wird überrundet. Ich merk's leider erst am Abend.

Lösung - überlegen, würfeln, schreiben - wenn was nicht passt, ändern wir es später.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 22.02.2020, 21:09:53
Meine Beobachtung bisher:

  • Ein Spieler überlegt, würfelt und wartet ab bevor er seinen post schreibt.
  • Ein anderer Spieler überlegt, würfelt, schreibt sofort seinen ingame post und editiert später falls was nicht passt.

Problem - einer ist immer schneller, einer wartet ab und wird überrundet. Ich merk's leider erst am Abend.

Lösung - überlegen, würfeln, schreiben - wenn was nicht passt, ändern wir es später.

Ich kenne es aus anderen Runden eigentlich das immer das gilt was InGame gepostet wird und das daran nichts mehr geändert wird.
Daher bespricht man alles vorher im OCC und im Würfel Thread. Ist dann auch etwas gerechter für diejenigen die mal nicht sofort reagieren können und erst etwas später Posten. Dann gilt nicht automatisch wer zuerst Postet hat automatisch einen Vorteil.
Bei der aktuellen Lösung haben diejenigen eindeutig das nachsehen die vielleicht einfach mal etwas später Posten, aus den verschiedensten Gründen.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 22.02.2020, 21:19:48
Hier geht's ja ab im OOC. Klasse, dass ihr so dranbleibt  :)
Vielen Dank auch soises für die Regel-unterstützung und die Erklärungen  :cool:

Muss er sich eigentlich für eine entscheiden, oder kann er auch beide mitmachen?

Er kann an keiner teilnehmen, an einer oder an beiden. Poog war InGame schneller und auch gleich so erfolgreich, dass er den Preis erhält.
Bei deinen Würfen schmeißt dich Quiekie zweimal ab. Ob du elegant abrollst oder aufklatscht würfelst du jeweils mit 1d20+5 (+5 weil du als Schurke den Rettungswurf besonders gut beherrscht = proficiency). Über zehn heißt abgerollt - alles gut, müsstest aber weiterwürfeln, bis du insgesamt drei Runden geschafft hast. Unter 10 heißt du erhältst 1d3 Schaden. Dein Wesenszug gibt minus 1d6 Schaden. Also geht's wahrscheinlich gut  :wink: Möchtest du das so gestalten, dann freue ich mich auf deinen ingame Post - dein erster Wurf war ja 1 - also muss dich die Sau ja katastrophal abgeworfen haben  :P

Hast du keinen Bock aufs Reiten, würd ich dich stattdessen versteckenspielen lassen und drei Goblins gegen 16 würfeln lassen. Achtung, wenn sie dich finden - dann gibt's eine geknüppelt!

Normalerweise gilt - was gewürfelt ist, bleibt. In diesem besonderen Fall und weil ich das ja auch zum ersten Mal mach - Gnade vor Recht. Entscheide was dir lieber ist.

Es gibt die Belohnung wahrscheinlich diesmal ja auch wieder nur 1x? Oder?

Und da Poog ja schon InGame gepostet hat, könnte Schufti eh nur noch hinterher handeln. Was ja in diesem Zusammenhang dann irgendwie total sinnlos und unnütz wäre. Zumal er ja auch schon geschrieben hat das dieses Schwein ja halb tot auf dem Boden liegt und sich nicht mehr bewegt. Was also die Handlungsmöglichkeiten für Schufti dann doch arg einschränken. Es sit also auch irgendwie sehr schwer glaubhaft rüber zu bringen das Schufti von dem Schwein dann gleich in der ersten Runde so völlig katastrophal abgeworfen wird.

Also hat ja Schufti nur noch eine einzige Chance und ist ja schon fast gezwungen nur noch am Versteck Spiel teil zu nehmen.

Von daher sollte das dann auch gelten, zumal das ja auch meine erste Probe war die ich gewürfelt hatte.

Was mich erneut dazu bringt das man die InGame Postest erst erstellt wenn im Hintergrund alles geklärt ist. Dann bleiben in InGame Postings wenigstens flüssig und es führt nicht zu einer unabsehbaren Kettenreaktion von unzähligen Änderungen dieser Postings.
Daher ist es auch immer ungeschickt wenn ein Charakter direkten oder indirekten Einfluss auf einen Charakter nimmt oder dessen Handlungsmöglichkeiten ohne vorherige Absprach stark einschränkt.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 22.02.2020, 23:26:12
Darüber können wir ja noch reden. Play by post hat ja doch so seine Tücken!

Schufti wird auf jeden Fall von keinem der suchenden Goblins gefunden und darf den Siegerring (+5 athletics) von Slorb entgegennehmen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Trinken aus? Reta und Mogmorsch haben ja schon zugelangt  :D Bleibt der Rest "nüchtern"?

Wie entscheidet ihr euch wegen des Schneckenwettess-Preises?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 23.02.2020, 08:05:02

Schufti wird auf jeden Fall von keinem der suchenden Goblins gefunden und darf den Siegerring (+5 athletics) von Slorb entgegennehmen.


Aktuell habe ich Akrobatik +5, mit dem Ring habe ich dann also Akrobatik 10? Oder ist das in der 5th Eddition dann auch etwas anders geregelt?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 23.02.2020, 09:18:01
Sind zwei verschiedene Fährigkeiten   :nerd:, die für unterschiedliche Aktionen eingesetzt werden.
Hast dann also +5 acrobatics und +5 athletics.
Ihr dürft die Gegenstände natürlich untereinander tauschen etc. wie es für die jeweilige Situation Sinn macht.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 23.02.2020, 10:07:03
Sind zwei verschiedene Fährigkeiten   :nerd:, die für unterschiedliche Aktionen eingesetzt werden.
Hast dann also +5 acrobatics und +5 athletics.
Ihr dürft die Gegenstände natürlich untereinander tauschen etc. wie es für die jeweilige Situation Sinn macht.

 :oops: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Akrobatik und Athletik ist natürlich was anderes.  :D
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 24.02.2020, 08:53:55
Wie entscheidet ihr euch wegen des Schneckenwettess-Preises?

Reta wird auf jeden Fall darum kämpfen wollen. Ich weiß aber nicht ob ich heute dazu komme noch nen RP Post zu verfassen.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 24.02.2020, 13:20:05
Reta wird auf jeden Fall darum kämpfen wollen. Ich weiß aber nicht ob ich heute dazu komme noch nen RP Post zu verfassen.

Hab sehr gelacht! Wie die kleine Goblindame da feist herumspringt  :rofl:
Ich warte noch auf Mogmorsch, dann klären wir das und dann gehts an die eigentliche Quest  :ninja:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 24.02.2020, 14:27:07
Ich denke mal hauen wäre die RP-technisch sinnvollste Lösung. Sind ja beide schon ganz gut dabei, und da passiert sowas schonmal
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 24.02.2020, 18:56:40
Reta und Mogmorsch wollen es also wissen!

Um einen unbewaffneten Schlag anzubringen würfelt bitte beide einen Angriffswurf 1d20+STR Mod.+2, damit wir wissen, ob ihr trefft. Nachdem es ein freundschaftlicher Goblinkampf ist, bedeutet ein Treffer 1 Schadenspunkt. Jeder hat drei Schläge (treten, beißen, Ellbogen, etc natürlich erlaubt  :twisted:) wobei der den Preis bekommt, der die besten Treffer landet.

Best of Luck!
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 24.02.2020, 19:06:21
Würfel ist jetzt wieder gegen 10 oder gegen die Ergebnisse von Mogmorsch?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 24.02.2020, 19:10:27
Um zu treffen muss dein Wurf größer/gleich seinem AC, mit Lederrüstung also 14, sein.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 24.02.2020, 19:15:54
Bitte InGame korrigieren das NICHT schufti gegen reta kämpft
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 24.02.2020, 19:41:24
Uiuiui  :oops:
vielen Dank! Schon geändert.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 24.02.2020, 22:37:09
Das war mal gar nichts. Soviel zum Wasserkopf von Reta
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 28.02.2020, 19:35:10
Gut, lieber Mogmorsch, dann könntest du schon mal auf survival würfeln um zu sehen, ob du den rechten Weg findest  :) Ich warte derweil noch auf Reta.

@Schufti
Bedeutet deine Vorsicht, dass du stets schleichst, auf der Hut bist und alles untersuchst? In diesem Falle wärst du nämlich sehr viel langsamer unterwegs als der Rest der munter herumhüpfenden Goblins und könntest Gefahr laufen, hinter ihnen zurückzubleiben.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 28.02.2020, 22:16:20
super wurf!  :thumbup:

Ich weiß nicht, ob da die Proficiency mit reinspielt, also lass ich sie mal raus.

wenn der skill nicht bei deinem charakter vermerkt ist, dann bist du nicht proficient in diesem skill. also kein proficiency-bonus (level 1-4 ist der +2) dazu rechenbar. aber den dazugehörigen attributsbonus (wisdom) kannst du noch drauf rechnen. damit ist es eine 20. (und damit recht sicher ein voller erfolg) :)
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 28.02.2020, 23:29:35
Hm. Ich seh bei meinem Char gar keine proficiencies; außer den Boni durch die main stats. Oder ich bin mal wieder blind
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 29.02.2020, 10:03:30
In unserem Fall ist das auch recht schwer nachzuvollziehen. Erstens ist das Ganze eine Pathfinder Umarbeitung und zweitens sind das hier keine vollwertigen DnD 5e Charaktere sondern für Einsteiger und dieses Kurzabenteuer etwas vereinfachte Goblins die Spaß machen sollen und sich selbst nicht zu ernst nehmen. ;)

Grundsätzlich ist es bei Dungeons and Dragons in der 5th Edition so, dass dir jede Klasse sogenannte Proficiencies (gelernte Fähigkeiten) gibt.

Das sind dann ganz bestimmte Skills (Fertigkeiten wie zB schleichen, überreden, turnen, ...), Rüstungsklassen (leicht, mittel, schwer), Waffen (einfache, Kriegswaffen), Werkzeuge (Diebeswerkzeug, Giftmischerset, ...), Rettungswürfe, usw.

Wenn dein Charakter laut Grundklasse proficient damit ist, dann darfst du dir den Proficiency-bonus dazu zählen (zB: Fertigkeitenwurfe, Angriffswurf, Rettungswurf).

Siehe zB hier den Druiden (http://dnd5e.wikidot.com/druid). Dort steht in der zweiten Spalte die Höhe des Bonus und unter Class Features der zweite Punkt "Proficiencies" was so die Dinge sind die ein (normal erstellter) Druide beherrscht.

Soweit die graue Theorie. :D


Aber wir sein Krötenschlecka-Goblins!  :orc: :arrr: :twisted:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 29.02.2020, 20:13:36
Gut, lieber Mogmorsch, dann könntest du schon mal auf survival würfeln um zu sehen, ob du den rechten Weg findest  :) Ich warte derweil noch auf Reta.

@Schufti
Bedeutet deine Vorsicht, dass du stets schleichst, auf der Hut bist und alles untersuchst? In diesem Falle wärst du nämlich sehr viel langsamer unterwegs als der Rest der munter herumhüpfenden Goblins und könntest Gefahr laufen, hinter ihnen zurückzubleiben.

Nein er schleicht nicht überall rum. Er hält nur Augen und Ohren offen. Er freut sich einfach nur das es hier einfach wäre sich zu verstecken
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 05.03.2020, 11:22:44
Mögt ihr den Umweg gehen, oder mitten durch den düsteren Abschnitt im Sumpf?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 05.03.2020, 11:37:58
Mitten durch. Pool ist immer für den kürzesten Weg.  :cool:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 05.03.2020, 11:52:17
Was für ne Frage...
Selbstverständlich nehmen wir den gefährlichen und tödlichen Weg!  :D
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 05.03.2020, 12:58:59
Ich schließe mich den anderen an
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 05.03.2020, 14:59:26
Gut, Post kommt heut Abend  :wink:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 05.03.2020, 21:54:02
Also die Riesenspinne hatte einen besseren Stealth-Wurf als eure passive perception. Das heißt, sie hat euch überrascht.
Reta liegt eingesponnen am Boden, Mogmorsch, Poog und Schufti sind in Nahkampfreichweite.

Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 06.03.2020, 09:25:52
Und du kommst nun als erstes dran in der 1. Kampfrunde, Adrastheia?
Oder war das einspinnen von Reta die erste Aktion und nun kommen wir dran?

Wie läuft das hier mit der Initiative und dem Kampf? Können wir frei entscheiden wer von den Spielern als erstes handelt? Wieviele Aktionen haben wir? Eine Bewegungsaktion und eine Handlungsaktion? Wenn ich mich befreie, darf ich dann anschließend noch reagieren oder bin ich erst in der nächsten Runde dran?

Sorry, ist halt wirklich meine allererste DnD Runde.  :oops:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 06.03.2020, 11:38:07
im forum hier hat sich die blockinitative durch gesetzt, damit auf niemanden gewartete werden muss.

innerhalb von diesem block kann dann frei und in beliebiger reihenfolge gehandelt werden.

ansonsten haben sich wenn/dann/sonst posts durch gesetzt, die im nachhinein dann sinn-stiftend editiert werden können.

wenn immer alles abgesprochen und abgewartet wird, dann verschleppt es sich sehr oft u. es dauert ewig bis eine kampfrunde (ganz zu schweigen von einem kampf) abgehandelt ist.


du hast (ganz grob):
a) eine aktion (dich befreien, angreifen, zaubern, ...)
b) einen bewegungs-aktion (du kannst 6 felder weit gehen)
c) eine bonus aktion (da gibt dir deine klasse möglichkeiten. zB: mit der nebenhand zuhauen (bei 2 händigem kampf wie schufti es gemacht hat), oder es gibt zauber, oder rogue fertigkeiten, ...)

hier genauer. (https://dnd5e.info/combat/actions-in-combat/) einfach mal googeln.

bei dir wäre es "grapple" bzw. "breaking free of a grapple" was dir aktuell weiter helfen würde. ;)
edit: oder auch nicht, da du es ja schon geschafft hast. hihi....


und als tipp für alle: wenn du einfach aus seiner nahkampfreichweite (also wenn du direkt neben ihm stehst) heraus gehst, dann darf er einmal als "attack of opportunity" auf dich drauf schlagen (nur beim ersten, für alle folgenden gilt es nicht mehr, weil er dann seine reaction bereits verbraucht hat).
du müsstest die disengage aktion setzen um ohne angegriffen zu werden davon zu kommen. kannst dann aber nicht mehr angreifen.


hoffe dir geholfen zu haben. :)
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 06.03.2020, 11:53:03
nachdem ich eure würfelwürfe sehe und daher weiss was ihr macht werde ich jetzt schon posten, weil ich sonst wohl erst morgen wieder zum posten komme.  :oops:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 06.03.2020, 13:05:19
Schufti hat mit der zweiten Hand getroffen + Sneak Attack für insgesamt 9 Schaden.

Reta könnte noch eine Bonus oder Move Action setzen.

Poogs Zauber ging daneben.

Ich bin, so wie in den anderen Runden, dafür es zu halten wie Poog. Bitte selbst Kampfeintrag verfassen, damit was weitergeht. ZB. Mit aller Macht zerrte Reta an den Fesseln, schlug Mogmorsch zu, beschwor Poog einen Zauber etc. Ich setze dann einen ingame Post mit den Ergebnissen, zB. die Riesenspinne war von der Kraft des Goblins überrascht und wurde schwer am Kopf verletzt etc.

Sonst wird gewürfelt, gewartet, Ergebnisse gepostet, auf InGame Posts gewartet und wiederholt. Das kommt mir nicht sehr flüssig vor. Wenn der Ausgang einer Aktion sicher ist, sowie zB bei Reta kann man das ja gleich so schreiben; seid ihr unsicher, bleiben die Formulierungen halt offener und die Ergebnisse kommen eben nicht im OOC, sondern gleich inGame.

Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 06.03.2020, 13:56:52
hoffe dir geholfen zu haben. :)

Bin nun leider noch verwirrter als zuvor.  :P
Aber ich versuche mich am Wochenende mal einzulesen, was für verschiedene Bonusaktionen es so alles gibt.  :wink:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 07.03.2020, 07:32:03
sind denn unsere Proben überhaupt richtig gewürfelt?

Die Auswirkungen der letzten Party sind schon verflogen, oder gelten die hier noch?

Hat die Spinne denn jetzt nicht eine Reaktion auf die Bewegung von Mogmosch? Also sprich die Spinne bekommt einen freien Angriff?

Ich werde weiterhin meine Postings erst absetzten wenn die Umstände geklärt sind, denn gerade in der aktuellen Situation könnte das zur Auswirkung haben das jeder von uns seinen InGame post noch einmal edditieren muss. Das bringt einfach keinen merklichen Vorteil im Spielfluß. Behindert den Spielfluß meiner Meinung nach sogar eher.
Wenn man die Regeln kennt und die Auswirkungen abschätzen kann und die Situation eindeutig ist, dann kann man gerne seine Postings "frei" erstellen. Aber im Moment sehe ich das noch nicht so. Je nachdem was meine oben erwähnten Fragen für Auswirkungen haben könnte es aj z.B. sein das Reta sich erst gar nicht befreien kann, Mogmosch entweder nicht lebend bei Reta ankommt oder ihr helfen kann und sich Reta dann vieleicht doch noch mit deren Hilfe befreien kann, ... etc.

Das ist mir eindeutig zu unklar, und macht keinen Sinn jetzt etwas zu posten, nur um es dann gleich wieder zu edditieren.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 07.03.2020, 12:29:34
Innerhalb des Regelsystems soll natürlich jeder so spielen, dass es ihm - und seinen Mitspielern - Spaß macht. Ich warte dann einfach auf deinen InGame Post.

Schufti hat mit der zweiten Hand getroffen + Sneak Attack für insgesamt 9 Schaden.

Reta könnte noch eine Bonus oder Move Action setzen.

Poogs Zauber ging daneben.

Alle haben richtig gewürfelt, soweit ich das sehe  :)

Mogmorsch greift an, löst dadurch natürlich keinen Angriff der Spinne aus. Meinst du Poog? Der hat sich ja nicht aus dem Aktionsradius - also dem Nahkampfbereich/Bedrohungsbereich - herausbewegt. Ergo kein Spinnenangriff.  :cool: Alles gut soweit!
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 08.03.2020, 08:50:35
ich sollte wohl einfach nur noch mit der Zweithand angreifen  :D  :D
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 08.03.2020, 21:44:09
Du triffst mit der zweiten Hand.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 11.03.2020, 12:47:36
Schufti ist KO und würfelt bitte einen d20 death saving throw.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 11.03.2020, 14:58:42
kann ich im Kampf Goodberry zaubern? wenn ja, kann ich die Schufti quasi "reinwürgen", um ihn zu stabilisieren?
online finde ich da nicht wirklich was zu
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 11.03.2020, 15:31:35
Seh keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Allerdings brauchst du zum Zaubern 1 Action und dann nochmal zum Füttern. Also sind 2 Runden dahin, in denen die gute Spinne zubeißen kann. Bestimmt gibt es da effizientere Methoden...  :-X  :D
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 11.03.2020, 16:24:28
War ja klar, dass wenn ich nen guten Angriff würfle, dass der Schaden niedrig ausfällt.  :oops:
Wenn irgend jemand Tipps für mich hat, was ich laut Regeln vielleicht noch so alles machen kann außer nur stupide draufzuhauen, dann immer her damit.
Wie ist es denn, wenn ich die zweite Klinge in die linke Hand nehme? Kriege ich das kraftmäßig hin und welchen Malus muss ich dann mit einrechnen? Oder kann ich als Krieger noch sonst etwas machen um mehr Schaden anzurichten?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 11.03.2020, 16:49:23
kann ich im Kampf Goodberry zaubern? wenn ja, kann ich die Schufti quasi "reinwürgen", um ihn zu stabilisieren?

und zum weg gehen von der spinne auch eine aktion, wenn du nicht die Attack of Opportunity (AoO) riskieren willst. also 3 runden... ::)


poog hat für den extremen notfall einen "fernheilzauber" (healing word), aber den spellslot möchte ich mir noch aufbehalten für weitere kämpfe, bzw. den endkampf.

sollte schufti 2 death-saves verhauen, dann kann ihn poog immer noch retten.  :twisted:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 11.03.2020, 17:19:40
alles klar, heißt für mich einfach weiter draufhauen
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 11.03.2020, 17:39:41
War ja klar, dass wenn ich nen guten Angriff würfle, dass der Schaden niedrig ausfällt.  :oops:
Wenn irgend jemand Tipps für mich hat, was ich laut Regeln vielleicht noch so alles machen kann außer nur stupide draufzuhauen, dann immer her damit.
Wie ist es denn, wenn ich die zweite Klinge in die linke Hand nehme? Kriege ich das kraftmäßig hin und welchen Malus muss ich dann mit einrechnen? Oder kann ich als Krieger noch sonst etwas machen um mehr Schaden anzurichten?

2 scimitars würden gehen, da es sich dabei um light-weapons handelt. könntest dann auch 2x zuschlagen (action & bonus-action), aber bei der nebenhand gibt es keinen schadens-bonus, sondern nur den waffen-schadens-würfel. (also 1d6) mali auf angriff oder so gibt es keinen.

falls du es noch irgendwo auftreiben kannst wäre ein schild für auch dich super. (+2 AC) :)



dein ingame-post in der ersten kampfrund war super schön geschrieben!  :nerd: :thumbup:
(wollte ich damals schon sagen, ist aber scheinbar bei mir unter gegangen)  :piper:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 11.03.2020, 19:16:34
Okay, dann werde ich wohl nächste Runde mein zweites Schwert zum Einsatz bringen.  :)
Danke für die Infos und danke für das Lob.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 11.03.2020, 20:56:24
Warte noch auf Schuftis Wurf, dann geht's gleich weiter  :wink:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 12.03.2020, 06:25:46
Schufti ist KO und würfelt bitte einen d20 death saving throw.

was muss ich denn da genau würfeln?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 12.03.2020, 07:55:23
Einen W20. Je nach Ergebnis geht es weiter.

Google doch einfach mal "5e Death Save".  :)
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 13.03.2020, 06:42:50
1d201d20 = (19) Gesamt: 19 - Geschummelt!

und das bedeutet jetzt was? Bin ich handlungsfähig, Tot oder bewusstlos, oder was auch immer?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 13.03.2020, 10:36:28
Soweit ich weiß, hast du damit einen Erfolg bei den death saves. 3 Erfolge, und du stehst wieder mit einem HP. 3 Fehlschläge, und du bist tot. Ne 20 zählt als 2 Erfolge, ne 1 als 2 Fehlschläge
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 13.03.2020, 12:22:03
20 lässt dich automatisch mit 1hp aufstehen, ansonsten stimmt es. Vielen Dank, Mogmorsch, fürs Rausfinden  :)
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 13.03.2020, 12:36:26
habs immer noch nicht ganz verstanden …

muss ich jetzt noch weitere male würfeln? Oder kann ich jede Runde nur 1x würfeln?

Ich lieg also aktuell völlig regungslos da, und sehe aus wie tot?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 13.03.2020, 13:21:38
genau. das geht maximal fünf Kampfrunden lang so. Entweder du hast zuerst die drei Erfolge voll (pro Runde ein Wurf) und stehst mit einem HP wieder auf, oder du hast zuerst drei Fehlschläge und stirbst (wenn niemand dich in der Zeit heilt). Wenn du wieder aufgestanden bist und deine HP nochmal auf 0 fallen, geht das ganze von vorne los
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 13.03.2020, 13:36:45
Das casten und das laufen wird ja eine Kampfrunde dauern, in der nächsten gebe ich ihm dann die Beeren. Wenn er in der Zeit mit einer nat20 wieder aufsteht, hab ich eine Beere gespart, sonst halt nicht. Ich verfüttere ihm alle 10, es wurde ja kein anderer verletzt
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 13.03.2020, 16:20:23
@mogmorsch
Lass bitte noch ein paar Berries über.
Wir können ja jetzt eine Short Rest machen und dabei hat Schufti die Möglichkeit sich selbst etwas zu heilen. (Hitdie ausgeben)  :)
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 13.03.2020, 16:26:15
also ihm erstmal 3 geben und den Rest für später aufheben?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 13.03.2020, 17:57:03
dann mache ich hier mal 4 weitere Rettungswürfe um zu sehen ob Schuft stirbt ...

1d201d20 = (11) Gesamt: 11 - Geschummelt!
1d201d20 = (1) Gesamt: 1 - Geschummelt!
1d201d20 = (17) Gesamt: 17 - Geschummelt!
1d201d20 = (1) Gesamt: 1 - Geschummelt!

uff, das war wohl ganz schön knapp. Ich würde dann also in der 4. Runde wieder mit 1 HP aufstehen? Falls eine 11 nicht ausreichen sollte dann ist Schufti wohl nach der 3. Runde tot.

Oder was bewirken die Beeren von Mogmorsch? In der wie vielten Runde kommen die überhaupt zum tragen?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 13.03.2020, 17:58:12
@mogmorsch
Lass bitte noch ein paar Berries über.
Wir können ja jetzt eine Short Rest machen und dabei hat Schufti die Möglichkeit sich selbst etwas zu heilen. (Hitdie ausgeben)  :)

Was heiß Hit die ausgeben?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 13.03.2020, 20:07:11
@schufti
Du kannst pro Kampfrunde nur 1 Rettungswurf machen.

Mit jeder Goodberry, die dir Mogmorsch großzügigerweise gibt, erhältst du 1HP.

Du hast einen Rettungswurf gemacht. Dann hat Mogmorsch dir die erste Berry gegeben. Davon stabilisierst du dich und erwachst. Mogmorsch beschließt dir sicherheitshalber noch ein paar mehr Berries reinzustopfen. Nachdem die Spinne im Moment flieht, entfällt das Rundensystem und er kann dir einfach nacheinander seine Beeren in den Mund stecken, anstatt nur eine pro Runde.

Die Spinne läuft schwer angeschlagen weg, Mogmorsch füttert dich, du erwachst, Mogmorsch füttert dich weiter. Währenddessen versucht Poog der Spinne einen Zauber nachzuschleudern. Der Zauber misslingt.

Reta fehlt noch.

Macht ihr jetzt eine kurze Pause (short rest), so kannst du deinen HitDice ausgeben. Den findest du beim Charakterbogen gleich unterm Statusbalken. Dazu addierst du noch den Modifier deiner CON (+0). In deinem Falle hast du 1d8+0. Das Würfelergebnis addierst du zu deinen HP, der Würfel ist dann ausgegeben.

Fröhliches Heilen!

Ich beantworte natürlich gerne alle Fragen, freue mich aber auch, wenn du mal bei den empfohlenen Seiten nachliest. Das ist bestimmt manchmal weniger verwirrend geschrieben, als was ich da zustande bring  :D
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 13.03.2020, 20:16:53
also ihm erstmal 3 geben und den Rest für später aufheben?

klingt für mich nach einer guten handhabe.  :thumbup:

sollte rolf gaaaanz schlecht würfeln, dann kannst du ihm ja noch welche verfüttern.  :lol:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 13.03.2020, 20:30:24
1. ich seh in meinem Charakterbogen keinen Hitdice, hab ich wohl vergessen mit rüberzukopieren.
2. Wir haben am Anfang ja healing potions bekommen, aber nicht alle haben die eingetragen :wink:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 13.03.2020, 21:06:37
Nach drei Goodberries hat Schufti im merhin schon wieder 3/8 HP.


1. ich seh in meinem Charakterbogen keinen Hitdice, hab ich wohl vergessen mit rüberzukopieren.
2. Wir haben am Anfang ja healing potions bekommen, aber nicht alle haben die eingetragen :wink:

Hab's dir eingetragen und ausgebessert.
Potion dürft ihr natürlich auch verwenden.
LG
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 14.03.2020, 15:47:48

Macht ihr jetzt eine kurze Pause (short rest), so kannst du deinen HitDice ausgeben. Den findest du beim Charakterbogen gleich unterm Statusbalken. Dazu addierst du noch den Modifier deiner CON (+0). In deinem Falle hast du 1d8+0. Das Würfelergebnis addierst du zu deinen HP, der Würfel ist dann ausgegeben.

Fröhliches Heilen!


was heißt "ausgegeben"? Für einen Tag, oder für immer? Oder bis zur nächsten Rast?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 14.03.2020, 22:39:02
Der wird bei der nächsten long rest (=Nachtruhe) wiederhergestellt
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 16.03.2020, 09:58:21
Wer wartet denn hier auf wen?

Mein Angriff ist leider nicht durch gekommen, habe ich erfahren. Ihr könnt also auch noch schießen, oder wieder zu Sinnen kommen. :)

Wenn ihr wollt können wir jetzt eine Short Rest einlegen.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 16.03.2020, 19:30:25
Ich warte noch auf Schufti und Reta.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 17.03.2020, 08:22:28
Ich habe noch immer nicht so ganz den Vorteil der Short Rest verstanden. Wenn dann sollten wir ordentlich rasten damit bei allen auch wieder alles aufgefüllt wird.

Wie viele Beeren bekommt Schufti denn jetzt eigentlich? Wie viele LP habe ich denn jetzt?

Wäre die Spinne überhaupt noch in Reichweite um nochmal einen Fernkampf zu starten? Bzw ist dazu nicht schon wieder zuviel Zeit vergangen?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 17.03.2020, 09:17:20
@rolf>
weil wir nach 2h spazieren gehen u. ca. 30 sekunden kampf nicht ein nachtlager aufschlagen werden. es ist wahrscheinlich 10 uhr am vormittag. jetzt willst du bis zum abend warten und dann in der wildnis bis zum nächsten morgen campieren wegen ein paar hitpoints?  :huh:

eine short rest dauert 1h in der man sich erholt (hitdices ausgibt) u. dann weiter zieht.


du hast derzeit 3hp durch die beeren. wenn wir jetzt den short rest machen und du deinen D8 würfelst dann wissen wir wieviele punkte du am ende der rast hast und mogmorsch könnte dir bei bedarf noch weitere beeren geben.


@all>
bei dir und mogmorsch nehme ich an, dass es sich nicht mehr ausgeht, da ihr min. 3 runden mit den beeren herbei zaubern, füttern, bzw. essen beschäftigt seid.

reta könnte auch nochmals was hinter her werfen, oder sogar noch nach laufen wenn sie den dazu lust hat.

poog wird es bei dem zauber belassen u. die spinne nicht verfolgen. (ist ihm zu gefährlich)
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 17.03.2020, 22:26:40
Sorry, aber ich komme derzeit leider nicht einmal zum lesen.  :(
Reta kann gerne übernommen werden.
Ich hab beruflich aufgrund der Krise alle Hände voll zu tun und falle Abends nur noch ins Bett. Glaube auch nicht , dass es sich diese Woche noch ändert.  :(
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 18.03.2020, 09:54:17
@rolf>
weil wir nach 2h spazieren gehen u. ca. 30 sekunden kampf nicht ein nachtlager aufschlagen werden. es ist wahrscheinlich 10 uhr am vormittag. jetzt willst du bis zum abend warten und dann in der wildnis bis zum nächsten morgen campieren wegen ein paar hitpoints?  :huh:

eine short rest dauert 1h in der man sich erholt (hitdices ausgibt) u. dann weiter zieht.


du hast derzeit 3hp durch die beeren. wenn wir jetzt den short rest machen und du deinen D8 würfelst dann wissen wir wieviele punkte du am ende der rast hast und mogmorsch könnte dir bei bedarf noch weitere beeren geben.


@all>
bei dir und mogmorsch nehme ich an, dass es sich nicht mehr ausgeht, da ihr min. 3 runden mit den beeren herbei zaubern, füttern, bzw. essen beschäftigt seid.

reta könnte auch nochmals was hinter her werfen, oder sogar noch nach laufen wenn sie den dazu lust hat.

poog wird es bei dem zauber belassen u. die spinne nicht verfolgen. (ist ihm zu gefährlich)

mir geht es weniger um meine HP, sondern viel mehr um die verbrauchten Zauber. Denn ich kenne es nur aus Pathfindr, da haben die Magiewirker gerade am Anfang nur sehr geringe Kapazitäten. Da sind nunmal nicht wirklich viele Zauer drin, und es wurden ja in diesem kurzen Kampf dann doch schon einige gewirkt.

Und was spricht dagegen 8 Stunden zu rasten und dann weiter zu ziehen. Im dunkeln hätten wir Goblins nur Vorteile. Und wir wären wider alle voll ausgerüstet für das was vielleicht noch kommt.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 18.03.2020, 12:41:09
ich hab noch einen Spell und 7 Goodberries, also noch potentiell 17HP Heilung; das reicht mir noch bis zum Ende des Tages. Im Dunkeln weiterziehen seh ich als nicht so gute Idee, weil sich da auch jegliches Zeugs besser an uns anschleichen kann. Die Spinne hats sogar tagsüber geschafft, dann haben alle Gegner leichtes Spiel. Dazu kommt: je länger wir in diesem Gebiet bleiben, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir wieder angegriffen werde, und das Risiko möchte ich nur ungern eingehen
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 18.03.2020, 13:41:38
Ich seh da auch kein Problem. Bis auf Mogmorschs Goodberry wurden ja nur Cantrips ausgegeben. Und bei Goodberry hat man eben ein feines Endprodukt. Je nach Schuftis Heilmethode müsst ihr nicht einmal eine short rest machen, wenn ihr nicht mögt.

Die Spinne ist auf und davon, aber schon übel zugerichtet. Ihr könnt versuchen, ihrer Spur zu folgen und sie der Heldenhaftigkeit halber zu erlegen bzw. herauszufinden, wo sich ihr Nest befindet. Oder ihr lasst das Monster sein und geht weiter zur Küste.

Btw, sollen wir erstmal pausieren? Ich nehme an, nicht nur Caliban ist im Einsatz. Würdet ihr das Spiel gerne um die Osterzeit fortsetzen? - oder hat der Rest genügend Zeit und Kapazitäten weiterzuziehen?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 18.03.2020, 14:59:51
Ich hab Zeit, von mir aus kann es weitergehen. wenn die anderen aber zu viel zu tun haben, können wir das auch später fortsetzen
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 19.03.2020, 05:45:30
Aktuell hätte ich Zeit, wie es sich in der momentanen Situation jedoch weiter entwickelt wird sich noch zeigen ...
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 19.03.2020, 21:12:16
Gut, dann zieh ich Reta mit, bis Caliban wieder dazustößt. Beschließt bitte ingame

1. ob ihr eine short rest machen wollt (und ob Schufti hitdice verwenden will; wenn ja, bitte würfeln)

2. ob ihr der Spinne folgen wollt oder nicht
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Poog am 20.03.2020, 13:05:50
habe derzeit auch zeit und lust weiter zu machen. sieht eher danach aus, als ob ich bald mehr zeit hätte als bisher.  :wink:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 20.03.2020, 18:23:14
Gut, dann würfelt bitte auf Survival um zu sehen, ob ihr der Spur auch gut folgen könnt.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 20.03.2020, 18:38:19
Pool unterstützt Mogmorsch, dann kann der mit Advantage würfeln.  :)
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 20.03.2020, 18:59:37
ich verfütter Schufti noch die restlichen 7 Beeren
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 20.03.2020, 19:11:18
Survival gehört in den Bereich Wissen, da dürftest du noch +3 rechnen.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 20.03.2020, 22:36:01
Die letzten paar Sätze klingen sehr nach "lasst es besser, das ist ne Nummer zu groß für euch". Wer weiß halt ob die da drinne alleine ist
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 21.03.2020, 09:33:26
jetzt sind wir schon mal da, also können wir auch rein gehen. Sonst hätten wir uns die Mühe ja sparen können
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 21.03.2020, 14:06:29
Weil Mogmorsch im Würfel-Thread gefragt hat, bzw. sich unsicher war, hier die vollständige Skillliste von 5e mit zugehörigem Attribut und was noch so an dem Attribut hängt:

        Strength
            Athletics
            Other Strength Checks
                Attack Rolls and Damage
                Lifting and Carrying
                Carrying Capacity
           
        Dexterity
            Acrobatics
            Sleight of Hand
            Stealth
                Hiding
            Other Dexterity Checks
                Attack Rolls and Damage
                Armor Class
                Initiative

        Constitution
            Constitution Checks
            Hit Points

        Intelligence
            Arcana
            History
            Investigation
            Nature
            Religion
            Other Intelligence Checks
                Spellcasting Ability

        Wisdom
            Animal Handling
            Insight
            Medicine
            Perception
            Survival
            Other Wisdom Checks
                Spellcasting Ability

        Charisma
            Deception
            Intimidation
            Performance
            Persuasion
            Other Charisma Checks
                Spellcasting Ability
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 21.03.2020, 14:18:15
sollte poogs plan klappen:
falls schufti (oder einem anderen goblin) ein stealth wurf gelingt (vielleicht mit advantage wegen dem dichten qualm?), dann ist der erste angriff auf die spinne mit advantage. für schufti bedeutet das, dass er seinen sneak attack würfel einsetzen kann. :)
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 21.03.2020, 14:57:54
@soises vielen lieben Dank für die Liste!
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 21.03.2020, 15:02:03
Sehr gerne!  :thumbup:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 21.03.2020, 19:24:02
Mit Poogs Perception Wurf findet ihr genug Zeug, das potentiell brennen kann. Beschreibt ingame euer Vorgehen und auch wie ihr das Ganze anzündet.

Advantage wegen des Qualms - sofern ihr den zusammenbekommt - gibt's keinen, weil die Spinne über Blindsight verfügt und euch daher nicht nur mit den Augen wahrnimmt, sondern andere Sinne dafür einsetzt.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 23.03.2020, 20:33:03
Finden wir einen zweiten (oder sogar dritten) Eingang?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 25.03.2020, 15:57:33
Ihr findet den zweiten Eingang in Form eines Loches im Erdboden einige Meter weiter weg.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 25.03.2020, 18:29:46
Ihr steht also jetzt zwischen den Eingängen, ein paar Meter von jedem entfernt?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 25.03.2020, 23:01:37
so würde ich das machen. Dann sind wir vorbereitet, egal aus welchem Loch sie kommt. Dürfen uns dann halt nicht ins Feuer drängen lassen
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 26.03.2020, 06:48:41
wenn wir von der Position aus dann beide Löcher gut beobachten können, und auch problemlos dann zu den einzelnen Löchern hin kommen, dann würde ich sagen das wir uns wie beschrieben mittig positionieren um am ehesten reagieren zu können
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 26.03.2020, 12:56:41
genau!

am besten mit fernkampfwaffen in händen und verzögerungs-aktion: wenn wir einen feind (die spinne oder was da sonst noch so raus kommt) sehen, dann machen wir einen fernkampfangriff darauf.  :cool:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 26.03.2020, 14:43:57
Sehr gute Idee!
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 26.03.2020, 21:15:20
Mag jemand für den Moment für Reta mitwürfeln?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 27.03.2020, 06:36:58
wie weit sind die Spinnen denn weg? ist man nah genug um ein paar Schritte zu machen, und dann mit 2 Waffen an zu greifen?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 27.03.2020, 08:16:04
Eine Ready Action besteht aus einer EINZIGEN Aktion (wie der Name schon sagt).
Also schießen ODER hingehen.

Aber eine Move Action + Standard Action + Bonus Action (hin gehen, 2 Angriffe) gehen sich nicht aus.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 27.03.2020, 15:55:13
Ich habe dann mal schnell für Reta übernommen ...
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 27.03.2020, 22:33:08
Vielen Dank  :)
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 27.03.2020, 23:21:43
Also so wie ich das verstehe, schauen Mogmorsch und Poog auf ein Loch mit einer kleinen Spinne und Schufti und Reta auf das andere, ebenfalls mit einer Spinne. Oder hab ich mich verlesen?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 28.03.2020, 13:02:41
Nö, passt genau.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 28.03.2020, 14:58:14
Gerade etwas den Überblick verloren...

Gibt es eine von den kleinen spinnen die ich mittels sneak attack und 2 Angriffe angreifen kann?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 29.03.2020, 10:49:42
eine spinne ist bei reta (hat sie gerade versucht zu beißen), daher ist sie engaged und du kannst sie angreifen u. erhältst deinen sneak attack bonus. :)

ps: gerade gesehen, mogmorsch ist auch im nahkampf. von daher hast du die freie wahl.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 29.03.2020, 11:46:45
kann Reta innerhalb eines Zuges den Bogen eigentlich fallen lassen, ihre beiden Hundeschlitzer ziehen und dann noch angreifen?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 29.03.2020, 16:06:08
2 waffen in einer runde ziehen u. einsetzen geht eigentlich nur mit dem zugehörigen feat.

aber nachdem du es auch machst, sieht es adrastheia scheinbar nicht allzu eng damit. ;)

letztes wort hat selbstverständlich sie.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 30.03.2020, 06:34:02
2 waffen in einer runde ziehen u. einsetzen geht eigentlich nur mit dem zugehörigen feat.

aber nachdem du es auch machst, sieht es adrastheia scheinbar nicht allzu eng damit. ;)

letztes wort hat selbstverständlich sie.

Ein Messer hatte ich ja schon griffbereit, in der anderen Hand habe ich den Wurfpfeil geworfen. Ich ziehe also mit Schufti eigentlich nur eine Waffe.  :wink:

Aber warten wir ab, was SL dazu sagt.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 31.03.2020, 10:47:09
von mir aus geht das in Ordnung
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 10.04.2020, 13:22:08
benötigt es eine Probe um an dem Loch vorbei zu kommen? Wenn ja was für eine? Oder kann man da einfach rüber?
Bin gerade nicht so wirklich sicher wie ich den Posting nun verstehen soll.

Welche Wege gibt es denn sonst noch an dem Loch vorbei?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 10.04.2020, 14:03:50
Akrobatik, wenn du am Rand entlang balancierst. Springen wär Athletics, ist aber zu breit für einen Goblin. Andere Ideen?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 14.04.2020, 12:19:51
Gibt es irgend ne Art konkurrierende Probe bei D&D bzw. kann ich auf Perception Würfeln um zu merken, dass Schufti etwas in seiner Hand versteckt hält?  :wink:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 14.04.2020, 15:05:36
Ich schätze das wäre Perception vs. Sleight of Hand
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 14.04.2020, 18:10:01
bekomme ich da jetzt irgend welche Vorteile bin ja schließlich geübt in sowas, und eine Perle und ein Ring lässt sich ja sehr einfach verstecken, vor allem da ja niemand weiß das die überhaupt da sind....

müsste dann doch eigentlich eher einfach sein für mich
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 14.04.2020, 21:59:07
schufti hat ja den slight of hands-skill (+5), würde sagen, der gegen unsere perception (bei reta +4), da wir dir ja alle genau zusehen und misstrauisch sind sehe ich keinen grund dafür irgendetwas anderes als eine normale probe zu machen.

aber adrastheia entscheidet natürlich.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 14.04.2020, 22:09:15
Nachdem drei gegen Schufti würfeln, darf er - nachdem es sich um winzige Gegenstände handelt, noch +2 addieren. Insgesamt also 1d20+7. Dann ist es gut.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Poog am 15.04.2020, 13:00:40
Poog schnappt sich den:  1d201d20 = (16) Gesamt: 16

1-10: Libellentrank
11-20: Bärentrank


Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 18.04.2020, 11:43:05
kann man von den bäumen auf das schiff klettern?

links von dem 3er ist eine linie eingezeichnet. ist das ein seil, dass zwischen den bäumen gespannt ist?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 20.04.2020, 14:25:37
sollten die bäume taugen, so würde poog erstmals zur beschriebenen stelle am zaun hinschleichen (DC: 18 geschafft) u. dort weiter schauen (und lauern *g*).  will jetzt aber nicht zu weit vorgreifen. :)
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 21.04.2020, 20:41:04
Die Äste der Bäume, die Goblins tragen, reichen nicht weit genug zum Schiff.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 24.04.2020, 14:17:53
Ich würde Schufti gerne noch während seiner Schimpftirade eine Ohrfeige verpassen.
Was muss ich denn dafür würfeln? Bekomme ich dafür nen Bonus oder bekomme ich den Bonus nur, wenn ich mit einer Waffe angreife?
Muss ich gegen den Rüstungswert von Schufti würfeln, auch wenn es sich um ne normale Ohrfeige handelt, die nicht auf die eigentliche Rüstung abzielt.
Wenn ich treffen sollte, muss ich dann Schaden auswürfeln oder kann ich das selbst so dosieren, dass Schufti dadurch kein Schaden nimmt?

@Rolf1977: Ich hoffe du weißt, dass das alles nicht gegen dich als Spieler gerichtet ist?! Wenn es dir zu viel wird, dass wir alle auf dir rumhacken, dann musst du das sagen. Dann überlege ich mir gerne auch eine andere Herangehensweise.  :wink:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 24.04.2020, 16:35:54
Solange dir klar ist das dies InGame gerade dann extrem eskalieren könnte da schufti wirklich extrem angepisst ist da er sich wirklich sehr ausgenutzt und verarscht fühlt
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 24.04.2020, 22:53:16
Wenn sich die geärgerten Goblins, ganz ihrer Natur entsprechend, mal eine reinhauen wollen, so zählt das als unarmed combat, also unbewaffneter Kampf. Goblins sind ja nicht dafür bekannt, dass sie viel philosophieren oder ausdiskutieren - sondern eher impulsiv sind, was die Spieler gerne auch ausspielen können, wenn es ihnen Spaß macht.

Unbewaffneter Kampf: Der Angriffswürfel geht gegen die gegnerische Rüstungsklasse (AC ist bei euch allen 14) und setzt sich zusammen aus 1d20+Strength Mod und der Schaden beträgt ganz ohne Würfel Strength Mod +1.

Reta hat einen Strength Mod von +2. Für sie würfelst du also 1d20+2 gegen AC 14. Triffst du (Ergebnis 14 oder mehr), machst du 2+1 Schadenspunkte.

Nachdem ihr allerdings ziemlich laut seid in eurem Tun, kommt diese Rechnung vielleicht gar nicht zum Tragen  :D Hab heut nur keine Zeit mehr.

@Poog:
Du siehst beim Begutachten des alten Holzes, dass sich darin einige Kerben und spröde Stellen befinden, die man zum Hinaufklettern auf der Seite verwenden könnte. Weiter oben hängt außerdem etwas wilder Wein, der dem Ganzen dienlich sein könnte. Die Kletterei wird allerdings nicht ganz einfach sein und führt euch direkt aufs Hauptdeck. Von dort aus könnt ihr nach oben zum Oberdeck und dem Hauptmast gelangen, oder ins Schiff hinein. 

Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 25.04.2020, 07:13:58
Nachdem ihr allerdings ziemlich laut seid in eurem Tun, kommt diese Rechnung vielleicht gar nicht zum Tragen  :D Hab heut nur keine Zeit mehr.

Heißt das ich soll mit meinem Angriffspost noch warten bis du gepostet hast?!

@Rolf:
Dass das Ingame eskalieren kann ist mir schon klar aber ich will Reta nunmehr als recht impulsiven Char ausspielen und diskutieren ist nunmal nicht ihre Stärke. Will nur verhindern, daß du als Spieler angefressen bist deswegen und wollte es deswegen vorher mal angesprochen haben.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 25.04.2020, 09:00:46
@Rolf:
Dass das Ingame eskalieren kann ist mir schon klar aber ich will Reta nunmehr als recht impulsiven Char ausspielen und diskutieren ist nunmal nicht ihre Stärke. Will nur verhindern, daß du als Spieler angefressen bist deswegen und wollte es deswegen vorher mal angesprochen haben.

tja, und Schufti ist halt nachtragend un heimtückisch, der wird sich garantiert nicht auf einen offenen Kampf einlassen. Aber Reta sollte in Zukunft immer mindestens ein Auge offen behalten beim Schlafen gehen. Spätestens der Heimweg wir für Reta gefährlicher wie der hinweg
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 25.04.2020, 09:47:41
Der Heimweg wird kein Problem. Die Charaktere dürfen sich auch mal in die Haare kriegen und ich bin sicher, dass die tatsächlichen Spieler das nicht gleich persönlich nehmen  :cool:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 25.04.2020, 11:51:19
Wenn ich mir meine Fernkampf-waffen so ansehe, hab ich ja nur produce flame. Dauert ein Angriff damit zwei Runden (casten und in der nächsten Runde werfen) oder passt das in eine Runde? Der Wikieintrag ist da etwas verwirrend....
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 25.04.2020, 12:57:58
You can also Attack with the flame, although doing so ends the spell. When you cast this spell, or as an action on a later turn, you can hurl the flame at a creature within 30 feet of you. Make a ranged spell Attack. On a hit, the target takes 1d8 fire damage.

Kannst du gleich machen, musst aber nicht. Also nur 1 Action. :)

Viel Glück bei der ranged Spell Attack!
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 25.04.2020, 12:59:55
@Rolf>
du kannst diese runde bereits schießen, wenn du willst, da waffe bereit machen ein teil deiner bewegung ist. bekommst halt keine sneak attack da niemand im nahkampf mit dem pferd ist u. du auch nicht versteckt bist.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 25.04.2020, 13:48:05
Braucht das Laden einer Armbrust keine Aktion mehr? Kann man jetzt jede Runde eine Armbrust laden und abfeuern und sich dann auch noch bewegen?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 25.04.2020, 18:48:54
"Drawing the ammunition from a quiver, case, or other container is part of the attack (you need a free hand to load a one-handed weapon)."

bei armbrüsten muss man dann bei mehrfachangriffen (zB: fighter ab level 5) aufpassen welche der armbrüste die "loading" eigenschaft hat, da man die nur 1x pro runde abfeuern kann.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 25.04.2020, 18:51:33
Braucht das Laden einer Armbrust keine Aktion mehr? Kann man jetzt jede Runde eine Armbrust laden und abfeuern und sich dann auch noch bewegen?

Armbrust ist automatisch feuerbereit und praktischerweise auch automatisch nachgeladen, ganz ohne Aktion.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 26.04.2020, 08:12:26
@Rolf>
du kannst diese runde bereits schießen, wenn du willst, da waffe bereit machen ein teil deiner bewegung ist. bekommst halt keine sneak attack da niemand im nahkampf mit dem pferd ist u. du auch nicht versteckt bist.

wenn es natürlich eine Möglichkeit geben sollte das ich mich verstecken kann, dann würde ich diese gerne nutzen. Dann würde ich lieber auf den Angriff verzichten, dafür dann aber versteckt sein.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 26.04.2020, 08:35:07
Gerade eben sieht dich das Pferd direkt an, steht also nicht zB mit dem Rücken zu dir. Verstecken ist gerade nicht drin.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 26.04.2020, 09:28:47
Gerade eben sieht dich das Pferd direkt an, steht also nicht zB mit dem Rücken zu dir. Verstecken ist gerade nicht drin.

wir haben uns doch alle in eine andere Richtung verteilt? Und da sieht es also gerade mich jetzt an? Gut dann nutze ich trotzdem noch eine weitere Bewegung um noch mehr Abstand zu bekommen, ich werde diese Runde definitiv nicht angreifen, und damit dann noch mehr Aufmerksamkeit auf mich lenken.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 26.04.2020, 10:36:00
Alles klar!
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 27.04.2020, 15:55:20
Wow! Heute geht es dahin!

@Reta>
Nur zur Sicherheit: Poog hat dir seinen Plombenreißer gegeben, aber seinen Heilschleim eigentlich nicht. Wollte nur nachfragen ob wir uns aufheilen und dann weiter machen, oder einen Short Rest einlegen wollen.

Hat Reta noch ihren Saft?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 27.04.2020, 16:00:56
@Reta>
Nur zur Sicherheit: Poog hat dir seinen Plombenreißer gegeben, aber seinen Heilschleim eigentlich nicht. Wollte nur nachfragen ob wir uns aufheilen und dann weiter machen, oder einen Short Rest einlegen wollen.

Hat Reta noch ihren Saft?

Ahh, okay, das habe ich dann falsch verstanden.  :D
Aber hatten wir nicht alle zu Beginn von Darmmatscha nen Heiltrank bekommen? Doch oder?
Hatte den auf jeden Fall nicht in meinem Inventar vermerkt, aber ganz sicher auch bisher noch nicht getrunken.
Dann war das auf jeden Fall nun mein Heiltrank den ich weggestürzt habe.  :wink:

Edit: So, hab jetzt meine Ausrüstung endlich auf den aktuellen Stand gebracht. Sollte nun passen.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 27.04.2020, 19:55:43
Super.  :thumbup:

Habe gerade nachgelesen. Jeder hat einen erhalten.  :D

Und jetzt stürmen wir das Boot, oder erklettern es? Poog erzählt euch natürlich von der Klettermöglichkeit. Komme nur gerade nicht zum posten.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 28.04.2020, 06:43:11
das ist man mal ein paar Stunden nicht online, ... und schon ist alles vorbei
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 28.04.2020, 07:31:08
Keine Sorge, ist eher eine Auftaktveranstaltung gewesen dieser Kampf  :P
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 28.04.2020, 08:02:40
das ist man mal ein paar Stunden nicht online, ... und schon ist alles vorbei

20 Schaden mit 2 Angriffen war halt dieses mal wirklich ne gute Ausbeute.  :wink:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 29.04.2020, 09:28:07
Dann würfelt bitte alle mal aufs Klettern (Athletics Check). Ihr würfelt gegen 10.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 29.04.2020, 12:42:37
ad reta>
kannst du uns dein seil runter lassen wenn du oben bist?  ::) (und nicht gleich von monstern zerfleischt wirst. *g*)

habe schon befürchtet gehabt, dass poog das klettern nicht schafft (und habe recht behalten). deshalb habe ich adrastheia ein paar sachen gefragt. sie meinte mit einem seil bekommen wir advantage aufs hinauf klettern.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 29.04.2020, 14:50:37
kannst du uns dein seil runter lassen wenn du oben bist?  ::) (und nicht gleich von monstern zerfleischt wirst. *g*)
Jup, mach ich.  :wink:

@Adrastheia: Beschreibst du unsere Kletterpartie oder soll ich drauf los posten?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 29.04.2020, 16:09:44
kannst du gerne übernehmen  :)
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 01.05.2020, 12:00:42
So mit Verspätung jetzt an Deck gelandet. Habe eine Grafik genommen, die ich für übersichtlicher halte, als die Originale. Bin kein Schiffsexperte, sagt also Bescheid, wenn irgendetwas unklar ist.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 01.05.2020, 19:16:12
@Schufti
Bitte sag genauer, was du dir ansiehst. Das Deck ist als solches ja beschrieben und es gibt auf diesem Teil des Schiffes keine Verstecke.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 01.05.2020, 19:45:36
Habe es InGame ergänzt das ich vor allem die treppenabgänge mal näher ansehen möchte
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 02.05.2020, 10:44:46
@Mogmorsch
Du gehst also zum Steuer oder zum Anker? Vom Deck aus also über eine der Treppen nach oben?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 02.05.2020, 11:53:04
Gemeint waren die Armbrüste. Danach würde ich zum Steuer gehen
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 03.05.2020, 10:45:41
was ist eigentlich mit der zweiten Tür? Du hast nur beschrieben was Schufti bei der einen Tür macht, aber die zweite hast du völlig außer acht gelassen. Ist denn da auch irgend etwas zu erkennen oder zu sehen, oder hören?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 03.05.2020, 12:06:32
Nö, einfach eine schlichte Tür. Kein Schloss.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 04.05.2020, 18:43:16
@Schufti
möchtest du noch etwas schreiben? Sonst poste ich, wie's weitergeht
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 04.05.2020, 20:21:13
Wo kommt denn plötzlich der zweite Hund her? Da war doch die ganze Zeit nur die Rede von einem.... Oder?

Aber generell will Schufti nichts machen, er hat ja noch nicht wirklich was von dem Hund mitbekommen
Hat Schufti die Möglichkeit die Tür zu verschließen, so das was auch immer dahinter ist, auch erst einmal dort bleibt? Also sprich irgendwie die Tür von dieser Seite verkeilen oder sonst wie blockieren?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 05.05.2020, 06:27:13
ich hatte gestern nicht die Zeit den Beitrag von Poog genauer zu lesen daher hier und jetzt nochmal für mich zum Verständnis eine Frage:

Poog klettert also in schwindelerregender Höhe zwischen zwei Masten auf einem dünnen Seil. Die Probe geht schief, ... es passiert nichts. Im Gegenteil, im Anblick des sicheren Todes hat er sogar noch Zeit sich auf Deck um zu sehen und dabei eine, ... oder zwei Hunde zu entdecken?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 05.05.2020, 08:32:45

Alright, also zum besseren Verständnis: Nachdem wir ja grad einen Kampf bestritten haben, hab ich gedacht ich versuch mich mal am Erzeugen von etwas Spannung und schreib nicht einfach "xy Hunde sahen die Goblins und griffen an". War da vielleicht zu schwammig in der Andeutung:
zuckte auf der anderen Seite des Schiffes, am östlichsten Ende nahe des Ankers ein einsames Ohr nach oben. Ein paar Meter daneben peitschte eine dunkelbraune Schwanzspitze einmal auf die Planken.

Sollt eben nur eine Andeutung sein, ist aber beim Lesen anscheinend nicht so gut rübergekommen - my bad  :oops:

Als nächstes ist nichts an Deck, womit man etwas blockieren/verkeilen könnte außer vielleicht die Knochenverzierungen, stell ich mir aber auch nicht so effektiv vor.

Was Poog angeht, die zweite Probe - ob er übers Seil kommt - ist eine 10. Nachdem 10 oder höher gilt, hat er die Probe grad so bestanden. Hab gefunden, er beschreibt das eh gut, dass es knapp war:

danach begann das Seil ungestüm unter den nackten Füßen des Zarongelpriesters von da nach da, von links nach rechts, von oben und unten oder überhaupt ÜBERALL hin zu schwingen und Poog hatte schwer damit zu tun oben zu bleiben. Gerade als er spektakulär abzustürzen begann, warf er einen schaudernden Blick hinunter in die "Tiefe" und erblickte zwei Vierbeiner die sich gerade erhoben. Beinahe wäre ihnen der Zarongelpriester genau vor die sabbernden Lefzen gefallen, doch es gelang ihm - wohl durch den Schreck frisch motiviert - sich mit letzter Anstrengung ins Krähennest zu retten.

Von dort oben hat er natürlich eine gute Sicht, daher find ich das in Ordnung, dass er meine mittelmäßig formulierten Andeutungen für sich so auslegt und das in den Post einarbeitet. Muss er halt editieren, wenn's nicht ganz stimmig ist. Stört mich nicht.

@all:
Poog ist also oben im Krähennest, Reta und Mogmorsch stehen mittig an Deck, mit der verschlossenen Kiste und Schufti befindet sich - so scheints mir - beim Abgang zur westlichen Türe, die Verzierungen aufweist.
Die Gefahr kommt vom Bug des Schiffes und überfällt euch, sobald ich eine Map zusammengebastelt hab  :D

Alle Unklarheiten hoffentlich beseitigt? Sonst gebt Bescheid!
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 06.05.2020, 11:50:30
Ihr seid am Zug. Wenn ihr jetzt den Kampf beginnen möchtet, dann sieht es so aus:

Runde 1:

1. SC
2. Hunde
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 06.05.2020, 18:29:13
Wie sähen die Angriffswürfe aussehen, wenn ich die Kiste auf einen der Hunde werfe? Und wie sähe es zugmäßig aus, die Kiste fallen zu lassen und mit einer Waffe anzugreifen?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 07.05.2020, 06:48:50
vielleicht lassen sich die Hunde ja auch ablenken wenn du die Kiste irgendwo hin wirfst. Ich würde ja mal vermuten das die scharf sind auf den Inhalt der Kiste
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 07.05.2020, 09:57:00
Muss ich irgendwas würfeln um den süßen kleinen Welpen zu kidnappen?  :D
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 07.05.2020, 18:59:22
Muss ich irgendwas würfeln um den süßen kleinen Welpen zu kidnappen?  :D

coole Aktion, ... mal sehen was es bringt  :D  :D
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 07.05.2020, 22:44:49
@Mogmorsch
Die Kiste ist in dem Falle eine improvisierte Waffe mit 1d4 Schaden. Bräuchtest also einen Angriffswurf um zu sehen, ob du triffst und dann noch den Schadenswurf. Fallenlassen und Waffe zücken kostet nichts, kannst du jederzeit machen.

@Reta
Du möchtest hin und den Welpen sozusagen grapplen. Deine Aktion ist also statt eines Angriffs, ein Packen des Gegners. Um das erfolgreich zu tun, musst du eine Kraft Probe machen. Der Welpe hält dagegen. Gelingt dir der Wurf, so hältst du ihn fest. Eine deiner Hände ist dann beschäftigt, mit der anderen kannst du dann in der nächsten Runde wieder angreifen. Allerdings bewegst du dich mit der Last nur halb so schnell.

(Jede Runde wird der Welpe versuchen deinem Griff zu entkommen, also brauchst du dann jede Runde einen Strength Check. Hat aber nix mit deiner Aktion zu tun)  :nerd:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 08.05.2020, 07:44:41
Alles klar, dann würfel ich gleich mal.  :)

Edit: Habe gerade noch gesehen ich habe Animal Handling +3.Darf ich das dafür einsetzen?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 08.05.2020, 07:53:04
Animal Handling hilft dir zB aufgeregt Tiere zu beruhigen bzw. Zu erfahren warum sie aufgeregt sind, wie ihr Zustand ist... Sogesehen hat das mit dem Versuch das Tier mit Kraft zu übermannen nichts zu tun. Also keine +3 vom Animal Handling sofern du grappelst.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 08.05.2020, 07:57:36
Sehr knapp aber trotzdem: Der freche Welpe flitzt im letzten Moment durch deine Finger.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 08.05.2020, 09:09:19
Okay, habe dann mal noch schnell editiert, so lange noch niemand anderes gepostet hat.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 08.05.2020, 11:41:03
Schufti ist ja an der Treppe.
Kann ich das irgendwie vorteilhaft ausnutzen? Also die z.B. nur halb hoch gehen um dann aus dem Hinterhalt zu schießen, also so quasi versteckt bleiben?
Wie würde sich das dann auf den Fernkampf Angriff mit der Armbrust genau auswirken?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 08.05.2020, 19:23:36
Du machst einen Stealth Check zum Verstecken, der muss gegen die passive perception 13 von den Hunden bestehen. Dann kannst du mit Advantage/Vorteil angreifen.

Achtung: Auf unserem niedrigen Level kostet dich das Verstecken eine Aktion.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 08.05.2020, 20:03:07
Du machst einen Stealth Check zum Verstecken, der muss gegen die passive perception 13 von den Hunden bestehen. Dann kannst du mit Advantage/Vorteil angreifen.

Achtung: Auf unserem niedrigen Level kostet dich das Verstecken eine Aktion.

ich könnte dann also nur alle 2 Runden angreifen? Die halb verdeckte Position bringt mir also ansonst keine Vorteile in Bezug auf Deckung etc. ???
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 08.05.2020, 20:35:30
Es ist nicht so gedacht, dass du aus dem Versteck auf aufmerksame Feinde schießt und sie dich einfach nicht sehen. Dazu gibt es in höheren Level ein Feat, außerdem hat der Halbling eine dementsprechende Rassenfähigkeit.

Als Standard-Rogue dient dir da eben eher die Sneak Attack. Das System will also keine Camper sondern taktische Angreifer. Die Sneak Attack gibt dir da mehr Vorteil als das bloße immer wieder Verstecken.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 09.05.2020, 11:09:49
Zitat Mogmorsch: über welche Treppe sind die denn jetzt runter gelaufen? Poog hatte ja extra seine Handlung aufgehoben, um dann zu handeln wenn möglichst alle drei oder zumindest zwei recht gleichzeitig und nahe beinander die Treppe runter gehen. Dann wollte er ja handeln.
Vielleicht wollen es die Würfel ja gut mit uns, und die Hunde kommen erst gar nicht bei Reta an, bzw sind vom Feuer so abgeschreckt das sie doch einen Rückzug machen.

Ah genau! Danke hatte ich überlesen. Check das gleich mal  :oops:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 09.05.2020, 11:38:50
Gecheckt und editiert!
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 09.05.2020, 13:33:12
Gecheckt und editiert!

jetzt musst du nur noch die verzögerte Handlung von Schufti berücksichtigen. Ich hatte ja auch gesagt das ich warte bis die Hunde näher kommen bzw bis sie angreifen ...

Muss ich im Vorfeld was würfeln? Oder würfelst du das? Bin mir da bei verzögerten Aktionen nie ganz so sicher wer wann dann was würfelt.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 09.05.2020, 14:20:14
Sobald sich die furchteinflössenden Hunde dann auf Mogmorsch stürzen würden, würde er ebenfalls hervorstürmen und wenigstens versuchen einen von diesen Monstern nieder zu strecken, denn solange ihn noch keiner bemerkt hatte, würde er die Chance nutzen seine Dolche in den überraschten Leib eines dieser Pelzmonster zu rammen.

Mogmorsch ist nicht angegriffen worden.

Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 09.05.2020, 14:22:08
stimmt, .. also geht meine Aktion komplett verloren, und habe in der Runde gar nichts gemacht?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 09.05.2020, 14:57:13
Wenn du möchtest, setze noch eine Aktion. Wir wussten's beide nicht besser  :D

Ich musste das jetzt nachlesen und hab dich nicht drauf aufmerksam gemacht, weil ich es auch nicht wusste. Nämlich: In der 5e gibts keine klassische "Verzögerung" mehr. Argument: Wenn die Spieler mit Verzögerung die Reihenfolge der Initiative manipulieren, so können sie bestimmte rundenbasierte Effekte umgehen oder mehrmals angreifen. Daher wurde das rausgelassen.

Es gibt in der 5e nur noch die "Ready action" also eine vorbereitende Handlung. In einem Zug darfst du eine Aktion durchführen, dich bewegen und eine Bonus Aktion (Wenn vorhanden zB durch feat.) setzen. Möchtest du aus Gründen der Taktik einen Angriff/Zauber nicht in diesem Moment durchführen, kannst du den Angriff/den Zauber vorbereiten, gibst dadurch allerdings deine Aktion aus. Du bestimmst etwas, was dann deinen Angriff auslöst - also als Reaktion auf etwas, das geschieht wie zB Mogmorsch wird angegriffen. WENN Mogmorsch angegriffen wird, DANN reagiere ich mit xyz. Sofort machst du deine Reaktion, ganz ohne auf Reihenfolge oder Initiative achten zu müssen, darfst aber auch den Auslöser ignorieren, wenn du möchtest. Pro Runde kannst du nur 1x reagieren.

Nachdem ich mir von anderen SLs abgeschaut habe keine eigene Reihenfolge für Spieler zu machen (geht im Forum ohne einfach flüssiger), hat das ganze WENN DANN System eh kaum Auswirkungen auf die Ini. Bei Poog hat das Warten Sinn gemacht, weil er halt möglichst viele Hunde treffen wollte. Bei Schufti macht es in unserer Situation kampftechnisch wenig Unterschied, ob du gleich angreifst oder die Posts der anderen Spieler abwartest und dann zuschlägst, weils besser zum Charakter passt. Ready Action würd ich daher eher ausspielen, wenns eben um die taktische Positionierung bei Flächenzaubern geht, um das Auslösen von Fallen (wenn der Feind auf der Falltüre steht, drück ich den Hebel) oder um das Bewachen von Räumen/Schätzen/Personen (wenn der Feind durch die Tür kommt, zaubere ich ...), etc.



Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 09.05.2020, 15:50:25
ich habe mal mein Posting entsprechend korrigiert. Ich hoffe jetzt passt dann soweit alles.

In der neuen Runde sind wir dann als erstes dran vor den Hunden?


Mein genereller Plan war ja die Hunde ran kommen zu lassen, daher habe ich abgewartet. Wäre ja total dumm gewesen als erstes zu handeln und zu den Hunden hin zu rennen, so das die mich dann umkreisen und dann alle 3 mich angreifen. Es war also Sinn und Zweck der Übung das die Hunde sich verteilen und wir dann gemeinsam die Hunde so angreifen das wir sie einzeln als Gegner haben und somit in der Überzahl sind.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 09.05.2020, 16:20:06
Gut mitgemacht  :cool:
Diesmal dürft ihr immer vor den Hunden.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 09.05.2020, 18:19:17
Gut mitgemacht  :cool:
Diesmal dürft ihr immer vor den Hunden.

War jetzt dann alles doch etwas komplexer, aber jetzt haben wir es zusammen ja so lösen können das wohl alle mit dem Ergebnis zufrieden sind
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 10.05.2020, 15:14:49
Poog hat den Hund II hiermit gegrillt.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 11.05.2020, 12:50:45
@adrastheia>
wie besprochen ein athletics-wurf. leider nicht ganz so erfolgreich.  ::)

habe jetzt ein paar annahmen getroffen. hoffe es passt so, sonst editiere ich selbverständlich entsprechend und caste meinen zauber erst kommende runde (falls ich da noch lebe).
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 11.05.2020, 20:27:39
ich verstehe die Angaben nicht die bei mir im Charakterbogen stehen bezüglich der Rettungswürfe. Was soll ich da denn jetzt würfeln und welche Boni habe ich da denn?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 11.05.2020, 21:18:15
Du machst einen Geschicklichkeitswurf. Immer 1d20+ etwas. Diesmal Geschicklichkeit = Dexterity. Dein Dex Bonus ist +3. Also würfelst du 1d20+3. In diesem Fall musst du es schaffen 12 oder höher zu würfeln, sonst umgibt dich Vorkas Licht und deine Gegner attackieren dich mit Vorteil/Advantage.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 12.05.2020, 06:41:19
Du machst einen Geschicklichkeitswurf. Immer 1d20+ etwas. Diesmal Geschicklichkeit = Dexterity. Dein Dex Bonus ist +3. Also würfelst du 1d20+3. In diesem Fall musst du es schaffen 12 oder höher zu würfeln, sonst umgibt dich Vorkas Licht und deine Gegner attackieren dich mit Vorteil/Advantage.

nur mit dem Dex Wert? Kommt da nicht noch irgend ein Klassen Boni mit drauf? Man ist doch in gewissen Sachen trainiert? Beim Schurke könnte ich mir da z.B. Reflex vorstellen? Warum hat Poog z.B. Wis +5 und CH +4? Er hat doch Weisheit nur 16, was dann also ein Boni von +3 wäre und Charisma hat er 14 was wiederum ein Boni von +2 wäre.

Kann es sein das Schufti wohl eher einen Reflex von 5 hätte? Nur wozu ist Intelligenz? Ist es nicht normal das Konstitution, Weisheit und Geschicklichkeit jeweils die Boni geben?

Bin da gerade doch etwas verwirrt, weil bei jedem der Chars total unterschiedliche Werte bzw total unterschiedliche Bezugsattribute stehen.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 12.05.2020, 12:47:54
Du hast Recht. Als Schurke darfst du auf Dex saves deinen proficiency bonus aufrechnen, auf deinem Level ist der +2. Poog hat den da auf wis und charisma, weil er ein Priester ist. Also jeweils +2.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 12.05.2020, 13:07:32
Du hast Recht. Als Schurke darfst du auf Dex saves deinen proficiency bonus aufrechnen, auf deinem Level ist der +2. Poog hat den da auf wis und charisma, weil er ein Priester ist. Also jeweils +2.

Sorry wenn ich so blöd nachfrage, ... aber so ganz kapiert habe ich es noch immer nicht. Wozu steht da bei mir Dex + Int ???
Hat der Schurke nur einen Bonus? Also nur auf Dex? Haben die Chars nicht normalerweise immer 2 Rettungswürde bei denen sie gut sind und einer bei dem sie schlecht sind?

Der Reflexwurf ist also 1d20+5 ???
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 12.05.2020, 13:36:15
in allen bögen sind nur die saves vermerkt mit denen der jeweilige charakter (durch seine klasse) proficient/ausgebildet ist. die nicht angeführten saves erhalten keinen proficiency bonus sondern nur den attributsbonus.

der rogue hat proficiency mit dexterity (Dex) und intelligence (Int) saves. deshalb steht das auch bei schufti im charakterbogen.

ja, du wirfst also 1d20+5.

reflexwürfe gibt es nicht mehr (auch kein will), sondern nur mehr RW die nach dem attribut benannt sind.


Haben die Chars nicht normalerweise immer 2 Rettungswürde bei denen sie gut sind und einer bei dem sie schlecht sind?

das mit den zweien ist richtig, aber "schlechte" (mit malus?) gibt es keine. kenne bewusst jetzt auch kein D20 system bei dem das so wäre.

bei DnD 5E gibt es auf jedes der 6 attribute einen RW. egal ob Konstitution, oder Charisma, ... manche sind häufiger als andere.

Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 12.05.2020, 15:47:27
Okay, jetzt ist der Groschen gefallen  :D

Ich hatte das nicht auf dem Schirm das die Rettungswürfe jetzt auf die Attribute gehen und nicht mehr wie früher.

Dann gibt das natürlich Sinn das bei Schufti Int und Dex steht  :D

Mit den schlechten Rettungswürfen meinte ich einfach nur diejenigen bei denen es keine Boni gibt.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 13.05.2020, 14:28:54
@schufti: bedeutet dein Post du machst eine Ready Action?

@soises: danke fürs Erklären!
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 13.05.2020, 15:56:47
@schufti: bedeutet dein Post du machst eine Ready Action?


wenn das noch ausreichen würde? Ich bin erstmal davon ausgegangen das er 2x Move Action benötigt um neben Poog zu kommen. Will ja im großen Bogen "Hintenrum" laufen und nicht durch irgendwelche Feuerbälle, Flammende Hände oder sonstige Feuerzauber rennen.

Eine Ready Action wäre in dem Fall natürlich optimal
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 13.05.2020, 16:34:24
Wieviele Felder kann ich denn eigentlich in einer Runde laufen?
Ich seh bei mir nur Speed: 30'
Wären das dann 3 Felder?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 13.05.2020, 17:50:10
1 Feld = 5 Fuß. Bei 30 Fuß kannst du also 6 Felder gehen. Möchtest du deine Aktion noch dazu einsetzen, darfst du erneut 6 Felder gehen, hast halt dann erst nächste Runde wieder eine Aktion. Auszahlen würd sich bei weiterer Entfernung aber imho ein Move und eine Fernkampf Aktion. Allerdings ist unser Schiffchen ja gar nicht so groß  :wink:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 13.05.2020, 18:00:45
wenn ich hintenrum laufe dann brauche ich schon so 8-10 Felder, von daher wird es in diesem Zug wohl nur eine reine Bewegungsrunde sein
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 13.05.2020, 18:07:58
Wenn du das aus Style machst: super.
Notwendig (systemtechnisch) ist es jedoch nicht. :)

@soises: danke fürs Erklären!

Gerne.   :thumbup:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 13.05.2020, 19:13:08
Ja ist in dem Falle wohl auch hauptsächlich ein style Element
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 15.05.2020, 06:13:44
wenn ich jetzt einen Heiltrank nehme dann kostest mich das die ganze Runde? Oder wäre dann noch ein Angriff mit 2 Dolchen möglich?

Um ehrlich zu sein denke ich sogar über Flucht nach, denn 3 HP ist nicht mehr wirklich viel. Keine Ahnung ob der erste Treffer nun eher Glücksfall war und vielleicht sogar hoher Schaden war, oder ob das ein einfacher Treffer war und Minimalschaden. Aber egal wie, ... beim Nächsten Treffer ist Schufti hinüber, so wie Reta vermutlich ebenfalls, und Poog dürfte da auch keine Ausnahme sein.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 15.05.2020, 10:00:23
selbst trank trinken = bonus action

damit also kein nebenhandangriff mehr.

mit deiner aktion kannst du machen was du willst. (angreifen, disengagen, jemand anders einen trank einflössen, ...)
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 15.05.2020, 10:53:18
Hmpf.. Meine Angriffe klappen aber auch gar nicht und das ausgerechnet in einem vermeindlichen Endkampf.  :-\
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 15.05.2020, 12:27:46
Zur Erinnerung: wir haben noch 2 Heiltränke (wie wird das zugmäßig behandelt, sie jemandem zuzuwerfen?) und poog hat noch seine bomben, die er im Krähennest gefunden hat
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 19.05.2020, 09:46:00
sieht doch gut aus.  :D

habe mich aber beim angriff vertippt. der bonus ist nur +5, keine plus +6. macht aber glaube (hoffe!) ich keinen unterschied.  :twisted:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 19.05.2020, 11:05:07
Wenn ich Langzunge aufheben und über Bord werfen will, was muss ich dafür würfeln?
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 19.05.2020, 11:07:01
wow, da ist aber einiges an Schaden zusammen gekommen in der Runde. Das sollte ja hoffentlich gelangt haben um Vorka nieder zu machen
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 19.05.2020, 14:36:41
komm erst am Abend zum Schreiben  :D
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 19.05.2020, 14:37:55
Wenn ich Langzunge aufheben und über Bord werfen will, was muss ich dafür würfeln?

Mach einen Strength check, dann ist's kein Problem
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 19.05.2020, 20:04:03
Ich bin vermutlich über das verlängerte Wochenende nicht online
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 19.05.2020, 22:09:39
Gratuliere euch zum bestandenen Endkampf!  :thumbup: :cool:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 25.05.2020, 15:04:15
Gratuliere euch zum bestandenen Endkampf!  :thumbup: :cool:

Vielen Dank!
Das heißt dann wohl, dass das Abenteuer so langsam dem Ende entgegen läuft, oder?
Dann möchte ich schon jetzt die Chance nutzen mich bei dir zu bedanken.
Hat super viel Spaß gemacht und ich musste mehr als nur einmal laut lachen, als ich die Posts von dir oder einem meiner Mitspieler gelesen habe.
Ich hoffe daher sehr, dass ein zweites Abenteuer folgen wird.  :wink:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 25.05.2020, 19:20:58
Freut mich, dass du Spaß dran hast! Es haben sich in dieser Runde auch wirklich alle Mühe gegeben und lustige Einfälle gut formuliert, finde ich. Vielen Dank dafür!

Ich überleg mir, ob sich ein nächstes 5e Abenteuer ausgeht - aber dann eins abseits des Krötenschleckerstammes  :D

Ansonsten freuen wir uns drüben beim Storm King's Thunder (https://games.dnd-gate.de/index.php/board,530.0.html) über Verstärkung beim Riesenschnetzeln :) Die Runde leitet im Moment Blutschwinge und wir sind nur mehr drei Spieler.

Tatsächlich passiert hier nicht mehr so viel - das Feuerwerk gilt's noch zu finden. Ich warte heute noch ab, ob Schufti posten mag, ansonsten schieb ich euch morgen weiter.
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 25.05.2020, 23:41:49
Sorry, wollte heute noch kurz was posten. Hatte jedoch einen stressigen Tag. Wenn ich morgen früh zu spät bin, dann kannst du gerne weiter schieben
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Adrastheia am 03.06.2020, 20:48:49
Ich hoffe, ihr hattet Spaß und werdet die Welt vielleicht auch in Zukunft einmal aus kleinen roten Goblinaugen betrachten  :D

Vielen Dank allen Spielern für dieses feine Abenteuer, für eure Mühen und erheiternden Einfälle, für eure Fragen und die gegenseitigen Hilfestellungen! Natürlich auch für die gute Moral beim Posten und das zügige Weiterschreiben unserer gemeinsamen Krötenschleckergeschichte.

Viel Freude wünsch ich euch auch bei der nächsten Runde!

Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: soises am 05.06.2020, 13:03:59
Ja dann nutze ich die Zeit gleich um mich bei allen zu bedanken u. ein kurzes Feedback zu geben.


@Adrastheia>
Nach anfänglicher Zitterei ob den das Ganze zustande kommt, hat mir die Runde richtig gut gefallen. Besonders dein stimmungsvoller, augenzwinkernder Erzählstil und die Ausführungen/Ausschmückungen der Szenen haben mir viel Spaß gemacht. Das Tempo der Gruppe fand ich gut gewählt und wenn es mal ein wenig länger gedauert hat, dann hast du wieder aufs Gas gedrückt und es ging munter weiter.

Das Abenteuer selbst war gut gewählt mMn. Lustig und kurzweilig (Vielbein-fressen-viele-Goblinbabys, Darmmatscher, die Mut-Proben, Vorka, ...) - ein perfekter Oneshoot. :)

Danke für deine Mühe (regelmässig schreiben, Kampfkarten, Fragenklären, usw.), ist ja oft viel mehr Arbeit & Zeit als anfänglich gedacht. Würde sofort wieder bei dir spielen. (Hint! Hint!) ;)


@Caliban, Rolf & Axxel>
Ein dickes Danke auch an meine Mitspieler. Es war sehr lustig an eurer Seite mal einen verwirrten Krötenschlecker zu spielen, anstatt einen der üblichen Helden. Hatte den Eindruck, dass das einigen von euch auch viel Spaß gemacht hat ihre teils LAAAUUTTTEN und tolpatschigen Goblins witzig zu beschreiben. *G* Mir hats immer super gefallen. Ebenso, dass wir das Ganze flüssig und flott durch gezogen haben.

In diesem Sinne:

Wir sein Krötenschlecker!
Ihr sein Fressen! :twisted:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Reta am 05.06.2020, 15:25:32
Habe mich ja bereits bedankt und hatte ja auch schon erwähnt, dass ich in diesem Abenteuer sehr viel Spaß hatte. Möchte aber die Chance ebenso nutzen um auch noch ein paar Sätze Feedback hier zu lassen.

@Adrastheia:
Dein Schreibstil als Spielleiter gefällt mir sehr gut. Du hast es geschafft die richtige Mischung zu finden, so dass es zu keiner Zeit langatmig oder langweilig wurde. Die Posts waren toll ausgeschmückt und man konnte sehen, dass du dir wirklich Mühe gegeben hast. Gerade zu Beginn ging es mir meiner Meinung nach aber sogar ein wenig zu schnell. Du hast uns recht flott vorangetrieben. Einige Situationen hätte ich gerne etwas weiter ausgespielt, da waren wir schon wieder auf dem Weg ins nächste Fettnäpfchen.  :wink:
Das Abenteuer an sich fand ich wirklich klasse. Es hat mir außerordentlich viel Spaß gemacht, einen verrückten und unkonventionellen Charakter zu spielen und ich würde mir sogar sehr wünschen mit den Krötenschleckern ein weiteres Abenteuer in Angriff zu nehmen.

@Mitspieler:
Auch euch möchte ich hiermit meinen Dank aussprechen. Wir waren wirklich ein super Team und es hat toll harmoniert. Ich musste über den ein oder anderen Post wirklich sehr lachen. Vor allem die Situation, als Schufti unseren Loot in die Grube gepfeffert hat und im Anschluss seine Kröte ganz "versehentlich" ebenfalls den Abflug machte. Superklasse! :D Oder auch die ganzen Wortspielereien mit Vielbein-fressen-viele-Goblinbabys waren fantastisch und haben mir immer wieder ein dickes Grinsen aufs Gesicht gezaubert.
Danke dafür!  :wink:
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Schufti Wundenlecker am 05.06.2020, 17:18:02
Ja es war wirklich eine lustige Runde und hat Spaß gemacht. Die Lust auf ein weiteres Abenteuer wäre geweckt, wobei ich jedoch sagen muss das die 5s Regeln irgendwie nicht ganz so meins sind, habe mich da doch sehr schwer damit getan. Mag die pf Regeln irgendwie lieber
Titel: Krötenschlecker Sessions
Beitrag von: Mogmorsch am 09.06.2020, 15:05:13
Auch von mir ein großes (wenn auch etwas verspätetes) Dankeschön an alle, es war eine schöne Runde mit vielen Erklärungen für mich als Neuling. Vor allem der Erzählstil hat mich echt überrascht, da schau ich mal auf das Board und dann ist da ein seitenlanger Text voller Action. Vielen Dank dafür!