Name: Thorir Eirikson
Volk: Mensch (Germane)
Klasse: Schurke 1
XP: 702
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Medium humaniod
Hit dice: 1W6+1 (7 HP)
Ini: +8 (+3 GE, +4 Verb.Ini, +1 Rune)
Speed: 30ft
Armor Class: 16 (+3 Studded Leather, +3 GE) flatfooted 13, touch 13
BAB/Grapple: +0/+2
Attack: Kurzspeer +2 melee (1W8+3), or +3 ranged (1W8+2), or Sachs +2 melee (1W6+2/19-20), or Messer +2 melee (1W4+2/19-20) or ranged +3 (1W4+2/19-20), or Kurzbogen +3 ranged (1W6)
Full Atack: na
Space/Reach:5ft/5ft
Special Atacks: Hinterhältiger Angriff +1W6
Special Qualities: Trapfinding
Saves: Fort +1, Ref +4, Will +0
Abilities: STR 14(+2), DEX 16(+3), CON 13(+1), INT 16(+3), WIS 10 (+0), CHA 11 (+0)
Skills:Balance 4, Bluff 4, Craft (Holzschnitzer) 5, Diplomacy 4, Gather Information 4, Hide 6, Knowledge (local) 5, Move Silently 6, Ride 5, Sense Motive 2, Sleight of Hands 6, Spot 4, Swim 4, Tumble 5
Feats: Verbesserte Ini, Kernschuss
Alignement: Neutral
Armor Check penalty: -1
Languages: Germanisch, Baltisch, Soumen, Slawisch
Alter: 19
Größe: 1,84 m
Gewicht: 76 kg
Equipment:
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Kurzspeer, Sachs, 2 Messer, Kurzbogen, Rucksack, Schlafset, Sack, Feuerstein und Stahl, Holzschnitzerwerkzeug, 2 Fackeln, Köcher mit 20 Pfeilen, Kleidung für kaltes Wetter
1 Pfund Hacksilber
Rune: Raido (+1 auf Ini, Reiten ist Klassenfertigkeit)
Schutzgottheit: Loki (in seinem Aspekt als Ränkeschmied für die Asen)
Fertigkeitsränge
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Balance 2
Bluff 4 (auf 8 bis Stufe 6)
Craft (Holzschnitzer) 2
Diplomacy 4
Gather Information 4
Hide 4
Knowledge (local) 2
Listen 2
Move Silently 4
Ride 2
Sense Motive 2 (auf 6 bis Stufe 6)
Sleight of Hand 4
Spot 4 (auf 10 bis Stufe 9)
Swim 2
Tumble 4
Lesen&Schreiben 2
Beschreibung:
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Thorir ist ein schlanker, junger Mann, beinahe etwas zu schmächtig geraten im Vergleich zu den anderen Männern des Dorfes. Er zählt inzwischen 19 Winter. Er hat braune, schulterlange Haare und grüne, aufmerksame Augen.
Er mag nicht so stark oder zäh sein wie die anderen Krieger aber er hat es bisher immer gewusst dies durch Gewandheit und einen Raschen Geist auszugleichen.
Wenn es in den Kampf geht rüstet er sich meist mit leichten Waffen, trägt aber außerdem noch Speer und Bogen, um Gegner auf Distanz zu halten.
Hintergrund:
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Er ist der einzige Sohn von Eirik, einem Seefahrer des Dorfes und dessen finnischer Sklavin Lhaja. Als Thorir gerade elf Winter zählte kam der Vater in einem Kampf auf den dänischen Inseln ums Leben. Als einziger Sohn wurde er damit offiziell zu einem freien Mann und Erbe seines Vaters.
Er verkaufte den großteil seines Besitzes und schenkt damit seiner Mutter ,die immer gut für ihn gesorgt hatte, die Freiheit. Obwohl sie ihn ebenfalls sehr geliebt hat, verließ sie das Dorf als ihr Sohn sein Sechzenhntes Lebensjahr vollendet hatte, da sie sich immernoch sehr nach ihrer wahren Heimat sehnte. Er war ihr niemals böse deswegen und sie schieden in Freundschaft und Liebe.
Seitdem lebt und arbeitet er auf dem Hof seines Onkels Ejolf, für den er schon immer beinahe ein Sohn war.
Thorir begleitete die Männer des Dorfes in den folgenden Jahren oft auf ihren Kaperfahrten. Jedoch interessierte er sich weit mehr für die Fremden Länder und ihre Bewohner als seine Mitstreiter und so lernte er über die Jahre die verschiedensten Sprachen, sowohl zu sprechen als auch zu schreiben.
Thorir stellt wohl nicht den typischen Nordmann dar, er ist besonnener und weniger hochfahrend oder streitlustig als andere Männer seinen Alters. Er erscheint eher abwägend und in gewissen Situation misstrauisch, was er allerdings oft verbergen kann.
Er versteht sich recht gut mit dem Dorfältesten Brandur, den er schon immer sehr bewundert hat, und so mancher Sippengenosse schätzt Thorir aufgrund seiner klugen oder listigen Ratschläge (auch wenn dass nicht jeder zugibt!).
Er scheut in der Regel den direkten Kampf, was für ihn nur vernünftig erscheint, ihm hin und wieder als ehrlos ausgelegt wird. Er dagegen hält sich selbst lebendig für nützlicher als tot...
Aufgrund seines gewitzten Geists und seiner Statur reichen seine Spitznamen von "Schlaukopf" bis hin zu "Schmächtiger", wovon er sich allerdings selten provozieren lässt.
Seitdem er das erste mal auf Kaperfahrt war grübelt er über seinen Schnitzarbeiten über eine Kampfart nach die es ihm erlaubt leichte Waffen wie Sachs oder Messer geschickt und schlau einzusetzen anstatt nur mit purer Kraft zu kämpfen, an der es ihm nun einmal mangelt...
Favorisierte Taktik:
Wann immer möglich hinterhältig Angreifen (in die Zange nehmen, etc.), dabei Abstand halten. Wenn möglich mit dem Kurzspeer kämpfen, wenn es sich anbietet auch den Bogen benutzen oder ein Messer werfen.
Stufenkonzept
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1 -Schurke1: Kernschus, Verbesserte Initiative
2 -Kämpfer1: Waffenfinesse
3 -Schurke2: Waffenfokus (Messer)
4 -Kämpfer2: Kampf mit zwei Waffen, [KO 14 (+2)]
5 -Schurke3
6 -Messerkämpfer1: Defensive Kampfweise
7 -Messerkämpfer2
8 -Schurke4: [GE 17 (+3)]
9 -Messerkämpfer3: Gewandter Stoß
10 -Schurke5
Dann mit Messerkämpfer (Invisible Blade) weiter.
Natürlich nur wenn Meshi den zulässt...