DnD-Gate Online Games

Online-RPGs D&D 5E => Kingmaker 5E => Thema gestartet von: Dungeon Master am 21.03.2021, 23:02:45

Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 21.03.2021, 23:02:45
(https://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=11902.0;attach=14345)

Willkommen! :)

Ich starte hier einfach schonmal ein Thema, damit man einen gemeinsamen Platz hat, um alles notwendige zum Kampagnenstart zu besprechen. Vor allem ist ja vielleicht interessant, wer was spielen möchte. Das geht natürlich auch im Discord, euch sollte aber klar sein, dass das (aktuell zumindest) nicht jeder mitbekommt (sprich, Dinge die alle mitbekommen sollten, sind hier besser aufgehoben).

Ein richtiges OOC-Thema gibt es später. Andere Infothemen kommen (hoffentlich) im Laufe der Woche. Ich muss mir da auch noch den einen oder anderen Gedanken zu machen.

Für die Charaktererstellung kann ich hier aber schonmal sagen, welche Bücher ihr verwenden könnt.


Andere offizielle Bücher würde ich von Fall zu Fall entscheiden, wenn ihr da unbedingt etwas draus nehmen wollt, würde es aber eher auf die drei beschränken wollen.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Gelirion am 22.03.2021, 07:20:48
Hallo zusammen. Es ist wunderbar, dass es zum einen so schnell zum anderen sogar zu sechst losgeht.  :D

Ich freue mich auf das zusammenspielen und nun erst einmal auch sehr auf die Char-Entwicklung.
Wie in Discord schon geschrieben habe ich  bin ich Momentan ich eine Tendenz, dass es ein Krieger werden könnte oder auch ein Kleriker/Magier.
Von den Archetypen her, die wir irgendwann erreichen werden, gefallen mir der Battle Master (http://dnd5e.wikidot.com/fighter:battle-master), der Banneret (http://dnd5e.wikidot.com/fighter:banneret) (von Fall zu Fall Frage da nicht zugelassenes Regelwerk) und der Paladin mit dem Archetyp Oath of the Ancients
 (http://dnd5e.wikidot.com/paladin:ancients). Ich bin trotzdem recht flexibel was den Char angeht und kann mir auch Andere vorstellen. Schließlich ein blauäugige, idealistischen und dabei wohl fanatischer Paladin passt nun wirklich nicht in Jede Runde XD

So, bin gespannt wie die Runde am Ende aussehen wird. Sind wir gut durchmischt oder eine SpezialistenGruppe. Beides wäre Kingmaker durchaus vorstellbar denke ich.

Edit: vom Spielerleitfaden wäre die Kampfer/Paladin-Grundidee ein Blaublütig (= Noble (http://dnd5e.wikidot.com/background:noble)) oder arr da gibt es so viel Soldat (http://dnd5e.wikidot.com/background:soldier), Stadtwache  (http://dnd5e.wikidot.com/background:city-watch)^^ Was auch alles beim Wikrer gemacht werden kann und durchaus zu einer Übertragung von PF zu D&D5e passt. Von der Rasse bin ich unschlüssig. Mensch, Tiefling (wäre irgendwie witzig), Halb-Elf oder Elf passt einiges. Mit dem Char könnte ich ein paar der Wissenfertigkeiten sowie vielleicht auch Einschüchtern oder Überzeugen abdecken. Bei der Kleriker/Magier Varianten wäre es dann ein Fokus auf die Wissenfertigkeiten ... aber ich hör jetzt auf darüber Nachzudenken.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 22.03.2021, 09:37:00
Ihr könnt auch einen Blick in den Player's Guide (https://paizo.com/products/btpy8dqh?Pathfinder-Adventure-Path-Kingmaker-Players-Guide) / Spielerleitfaden (https://www.ulisses-spiele.de/assets/download/oldcontent/Koenigsmacher-Spielerleitfaden_7c7f.pdf?x25347) werfen, wenn ihr schonmal ein wenig über den Hintergrund erfahren wollt.

Natürlich müsst ihr dabei bedenken, dass der regeltechnisch für Pathfinder gedacht ist, insofern sind die Regel-Informationen darin eher nicht so relevant. Und auch am Ende die Infos zum Aufbau des Königreichs sind nur bedingt relevant. Aber als Überblick trotzdem ganz hilfreich, denke ich.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 22.03.2021, 11:22:06
Irgendwie gefällt mir der Barde aus der Schwert Schule immer besser.  :D
Der Scharlatan wird wohl weiter bestehen bleiben.
Bei der Rasse bin ich noch etwas unschlüssig.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Starvanger am 22.03.2021, 19:24:28
Ich liebäugel mit einem Waldläufer oder Barbaren. Bin mal gespannt, was der Rest so machen möchte.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Adrastheia am 22.03.2021, 20:38:28
Ich möchte mir gerne einen Druiden basteln.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 23.03.2021, 09:37:47
Hier auch mal ein kurzer Überblick, was momentan so in der Überlegung ist...

Adrastheia: Druide (Zirkel des Monds)
Blutschwinge: Waldläufer, Barbar oder Warlock
Gelirion: Paladin (Antikorden)
Mondragor: Schurke (Mastermind)
Rolf1977: Halbelf Barde (Schule des Schwertes)
Starvanger: Waldläufer oder Barbar
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Blutschwinge am 23.03.2021, 12:14:01
@Blutschwinge: Hast Du schon eine Vorstellung, was Du spielen willst?
Ich wollte erstmal abwarten, was die anderen so spielen  :wink:
Waldläufer oder Barbar waren auch auf meiner Liste, oder ein Warlock. Allerdings stellt sich mir die frage, ob wir einen Wizard oder Sorcerer "benötigen", derzeit ist diese Rolle ja nicht besetzt. Kannst du dazu was sagen?
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 23.03.2021, 12:56:02
Ein Wizard ist natürlich immer gut, weil der einfach ne Menge nützlicher Zauber mitbringt, aber absolut notwendig ist das sicher nicht. Spiel lieber, was Dir Spaß macht, als was ihr denkt, was vielleicht notwendig sein könnte.

Auf lange Sicht gibt es schon ein paar Zauber, die echt nicht verkehrt sind (sowas wie Teleportation Circle oder Sending), aber die können ja auch andere lernen (der Barde hat die beiden z.B. auch auf der Liste). Und später wird es ja auch noch eine ganze Reihe NSCs geben, die euch unterstützen können.

Also, insofern würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen, ob euch etwas "fehlt". Die bisherigen Überlegungen klingen doch schon nach einer gut abgerundeten Truppe, würde ich sagen. :)
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Gelirion am 23.03.2021, 13:14:48
und je nachdem für was sich was Starvanger am ende entscheidet, bleibt jeweils das andere frei ^^

Damit wird es bei mir wohl ein Paladin werden, so jetzt nicht die Gesamtgesinnung der Truppe gegen etwas rechtschaffendes spricht. Ob jetzt neutral, gut oder böse hängt dann von der Gruppe ab (persönlich mag ich ja gerne neutrale oder gute Chars).

Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 23.03.2021, 13:33:44
Böse ist eh nicht erlaubt. ;-)
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 23.03.2021, 15:30:57
ich werfe schon mal die ersten Gedanken zu den Werten in den Raum …

ST 10, KO 10, GE 14, CH 14, IN 12, WE 13   - dazu kommen dann noch 3x 1W6 zufällige Werte + Volksboni

an Fertigkeiten dachte ich an: Fingerfertigkeit, Wahrnehmung, Heimlichkeit, Ermittlungen, Motiv erkennen, Bluffen, Überzeugen

Das wären mal so die ersten Ideen die mir für meinen Halbelfischen Barden eingefallen sind
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 23.03.2021, 15:58:11
Ich würde vermutlich schon Stärke 8 nehmen und dafür Geschicklichkeit oder Charisma 15.

Eine Sache fällt mir hier auch noch auf, für den Fall dass ich das nicht genau genug reingeschrieben habe. Die Volksboni (wenn man da eine Auswahl hat, beim Halbelf ist das ja so) müssen natürlich auch vor dem Auswürfeln der zufälligen Steigerungen verteilt werden.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 23.03.2021, 16:23:50
Ich würde vermutlich schon Stärke 8 nehmen und dafür Geschicklichkeit oder Charisma 15.

Eine Sache fällt mir hier auch noch auf, für den Fall dass ich das nicht genau genug reingeschrieben habe. Die Volksboni (wenn man da eine Auswahl hat, beim Halbelf ist das ja so) müssen natürlich auch vor dem Auswürfeln der zufälligen Steigerungen verteilt werden.

das mit Stärke hatte ich auch schon überlegt.
Das mit dem Volksboni war mir jetzt im Moment nicht so ganz klar, … aber gut jetzt ist das ja auch geklärt  :wink:

Sind ja auch erst einmal nur die ersten groben Ideen und noch nix festes. Vor allem ging es auch darum um zu sehen ob ich das System richtig verstanden habe.

Beim Halbelf kommen fix CH+2 hinzu, und 2 Werte darf ich frei verteilen mit jeweils +1.

Wenn ich dann wirklich ST auf 8 nehme könnte ich CH auf 16 bringen und GE auch auf 16 und die WE auf 14. Das wären dann eigentlich sogar ganz nette Werte.  :D
Bin nur noch nicht so sicher ob lieber IN oder WE auf 14 und das andere dann auf 12. Tendiere vielleicht doch eher zu In, rein vom Bauchgefühl passt das irgendwie besser zum Barden.  :huh:

Und dann müsste ich halt noch schauen was mir das Würfelglück dann noch an weiteren Boni verleiht.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Mondragor am 23.03.2021, 16:28:12
Wie stellst du dir den Start vor? Sollen unsere Charaktere sich bereits kennen oder spielen wir das Kennenlernen aus?
Ich sag gleich dazu, dass mein Favorit immer das Letztere ist.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Mondragor am 23.03.2021, 16:34:26
ich werfe schon mal die ersten Gedanken zu den Werten in den Raum …

ST 10, KO 10, GE 14, CH 14, IN 12, WE 13   - dazu kommen dann noch 3x 1W6 zufällige Werte + Volksboni

an Fertigkeiten dachte ich an: Fingerfertigkeit, Wahrnehmung, Heimlichkeit, Ermittlungen, Motiv erkennen, Bluffen, Überzeugen

Das wären mal so die ersten Ideen die mir für meinen Halbelfischen Barden eingefallen sind

Ich bin ein wenig eingerostet, was Charaktererstellung betrifft. Wo kommen die 7 Skills her? Drei vom Barden, zwei vom Hintergrund, oder? Woher kommen die restlichen zwei?
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 23.03.2021, 16:44:45
ich werfe schon mal die ersten Gedanken zu den Werten in den Raum …

ST 10, KO 10, GE 14, CH 14, IN 12, WE 13   - dazu kommen dann noch 3x 1W6 zufällige Werte + Volksboni

an Fertigkeiten dachte ich an: Fingerfertigkeit, Wahrnehmung, Heimlichkeit, Ermittlungen, Motiv erkennen, Bluffen, Überzeugen

Das wären mal so die ersten Ideen die mir für meinen Halbelfischen Barden eingefallen sind

Ich bin ein wenig eingerostet, was Charaktererstellung betrifft. Wo kommen die 7 Skills her? Drei vom Barden, zwei vom Hintergrund, oder? Woher kommen die restlichen zwei?

die restlichen 2 kommen von der Variante des Halbelf
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 23.03.2021, 16:47:39
Wie stellst du dir den Start vor? Sollen unsere Charaktere sich bereits kennen oder spielen wir das Kennenlernen aus?
Ich sag gleich dazu, dass mein Favorit immer das Letztere ist.

So wird es auch sein. Ihr lernt euch erst am Anfang kennen. :)
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 23.03.2021, 17:08:08
Irgendwie kann ich mit der Beschreibung des Landes noch nicht so wirklich viel anfangen. Wie muss ich mir das denn in etwa vorstellen? Gibt es da einen weltlichen/historischen Vergleich wie ich es mir in etwa vorstellen kann?
Es geht hier unter anderem so ein wenig um das Thema Namen, und Charakterbild.

Das mit den Intrigen und den Schwertjunkern sowie den unterschiedlichen Häusern klingt irgendwie so ein wenig nach Musketiere oder nach Spanien  :-\
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Mondragor am 23.03.2021, 17:12:03
Ich bin gerade dabei, meine Charakterwahl noch einmal zu überdenken. Das Konzept ist einfach verdammt nahe an dem von Rolfs Barden. Bin gerade etwas ratlos ...
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 23.03.2021, 17:14:10
Irgendwo hab ich gelesen, dass das mittelalterliche Osteuropa/Russland da wohl in etwa hinkommt.

Aber im Endeffekt spielt Brevoy eh nur eine sehr untergeordnete Rolle. Das ist nur euer Startpunkt.

Es geht dann ja direkt ab in die Wildnis und dort sollt ihr euch ja ein eigenes Königreich aufbauen. :)

Die Kampagne spielt (nahezu vollständig) in den Raublanden (The Stolen Lands) der Flusskönigreiche (River Kingdoms).
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Gelirion am 23.03.2021, 17:18:14
Mondragor, welchen Archetypen strebt du mit den Dieb an? Könnte beim hervorheben der Unterschiede zum Barden helfen. Der  Inquisitive oder der Thief Dieb könnten zum Schwertbarden den Unterschied bringen. Auch kann gerade nur der Dieb Thief Tools einsetzen um Schlösser zu öffnen oder Fallen  zu entschärfen.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 23.03.2021, 17:19:23
Ich bin gerade dabei, meine Charakterwahl noch einmal zu überdenken. Das Konzept ist einfach verdammt nahe an dem von Rolfs Barden. Bin gerade etwas ratlos ...

Du hast noch locker eine Woche Zeit, um Dir dazu Gedanken zu machen. Vorher bin ich hier bestimmt nicht fertig mit den Vorbereitungen. :)
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 23.03.2021, 17:21:12
Mondragor, welchen Archetypen strebt du mit den Dieb an? Könnte beim hervorheben der Unterschiede zum Barden helfen.

Mastermind war die bisherige Überlegung.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 23.03.2021, 17:29:25
Ich bin gerade dabei, meine Charakterwahl noch einmal zu überdenken. Das Konzept ist einfach verdammt nahe an dem von Rolfs Barden. Bin gerade etwas ratlos ...

also meine Ideen sind noch nicht völlig in Stein gemeißelt. Wenn du magst können wir uns da auch gerne ein wenig abstimmen.
Aber Schurke und Barde können da stellenweise schon wirklich sehr nahe zusammen liegen.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Mondragor am 23.03.2021, 17:31:21
Mondragor, welchen Archetypen strebt du mit den Dieb an? Könnte beim hervorheben der Unterschiede zum Barden helfen.
Ich geh die Sache eigentlich anders an: Ich habe ein gewisses Konzept von meinem Charakter und überlege dann, welche Klasse / Archetyp dazu am besten passt. In diesem Fall war mein Konzept der Schwindler im großen Stil. Also nicht der Hütchenspieler in der Gasse, sondern der Hochstapler à la Victor Ludwig (https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Lustig) (daher das Beispiel mit dem Eiffelturm).
Natürlich kann ich einen Schurken auch ganz anders spielen, aber dann ist es nicht der Charakter, der mir vorschwebte. Aber zwei Charaktere dieser Art sind für eine Gruppe wahrscheinlich nicht verträglich, und mir war zunächst nicht bewusst, dass Rolf mehr oder weniger das gleiche vorhat.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 23.03.2021, 17:32:18
Irgendwo hab ich gelesen, dass das mittelalterliche Osteuropa/Russland da wohl in etwa hinkommt.

Aber im Endeffekt spielt Brevoy eh nur eine sehr untergeordnete Rolle. Das ist nur euer Startpunkt.

Es geht dann ja direkt ab in die Wildnis und dort sollt ihr euch ja ein eigenes Königreich aufbauen. :)

Die Kampagne spielt (nahezu vollständig) in den Raublanden (The Stolen Lands) der Flusskönigreiche (River Kingdoms).

Russland, … aha okay.
Also vom Klima auch eher etwas kühler, und die Menschen etwas rauer  :D
Na dann kann ich ja mal schauen ob ich da ein schönes passendes Bild finde und mir einen russischen Namen einfallen lassen.

Wir kennen uns zwar alle noch nicht, kommen aber zumindest alles aus dieser Region?
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Mondragor am 23.03.2021, 17:33:54
Ich bin gerade dabei, meine Charakterwahl noch einmal zu überdenken. Das Konzept ist einfach verdammt nahe an dem von Rolfs Barden. Bin gerade etwas ratlos ...

also meine Ideen sind noch nicht völlig in Stein gemeißelt. Wenn du magst können wir uns da auch gerne ein wenig abstimmen.
Aber Schurke und Barde können da stellenweise schon wirklich sehr nahe zusammen liegen.

Ja, das ist eine gute Idee. Vielleicht können wir ja sogar ein bestehendes Team sein. Je nachdem, was du dir da als Hintergrund vorgestellt hast. Dann könnten wir uns überlegen, wie wir uns ideal ergänzen und nicht beide genau das gleiche können ;)
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 23.03.2021, 17:34:29
Wir kennen uns zwar alle noch nicht, kommen aber zumindest alles aus dieser Region?

Ihr solltet zumindest schon länger dort sein und nicht nur auf der Durchreise. Aber es muss nicht zwingend euer Heimatland sein (auch wenn das natürlich eine naheliegende Option ist).
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 23.03.2021, 17:39:39

Ja, das ist eine gute Idee. Vielleicht können wir ja sogar ein bestehendes Team sein. Je nachdem, was du dir da als Hintergrund vorgestellt hast. Dann könnten wir uns überlegen, wie wir uns ideal ergänzen und nicht beide genau das gleiche können ;)

Wie gesagt ich hatte den Scharaltan als Hintergrund angedacht. Da geht es ja so in Richtung verschiedene Verkleidungen, unterschiedliche Identitäten, ein wenig Spionage und wohl auch ganz viel Lug und Trug.

Vermutlich wird es auch ein weiblicher Charakter, je nachdem was ich so für Bilder finde.

Das wir ein bestehendes Team sind, könnte ich mir gut vorstellen. Da lässt sich bestimmt was schönes basteln so das wir beide zusammen vielleicht sogar noch mehr Spaß haben wie jeder einzeln  :D

Bin da noch völlig offen. Habe hier nur mal so meine ersten Gedanken niedergeschrieben, damit ich sie später nicht wieder vergesse, und nicht mehr weiß was ich eigentlich geplant hatte
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Starvanger am 23.03.2021, 17:45:58
Auch wenn es mir echt schwergefallen ist, aber ich glaube ich spiele einen Goliath Barbaren. Das wollte ich schon immer mal machen.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 23.03.2021, 18:44:28
Auch wenn es mir echt schwergefallen ist, aber ich glaube ich spiele einen Goliath Barbaren. Das wollte ich schon immer mal machen.

Barbaren sind cool  :orc:
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Starvanger am 23.03.2021, 19:43:10
Auch wenn es mir echt schwergefallen ist, aber ich glaube ich spiele einen Goliath Barbaren. Das wollte ich schon immer mal machen.

Barbaren sind cool  :orc:

Das stimmt wohl.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Blutschwinge am 23.03.2021, 19:51:16
Auch wenn es mir echt schwergefallen ist, aber ich glaube ich spiele einen Goliath Barbaren. Das wollte ich schon immer mal machen.

Ok, dann schwanke ich jetzt zwischen einen elfischen Waldläufer und einem Tiefling Magier...
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Gelirion am 23.03.2021, 23:26:09
ich ziehe mal mit Rolf1977 gleich ;)
Mein erster Entwurf für den Paladin Antikorden sagt das:

veraltet (Anzeigen)

Was meint ihr dazu?
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 23.03.2021, 23:33:18
Kommt ein wenig drauf an, was Du vor hast... aber grundsätzlich ist ein Paladin ja schon eine Kämpferklasse. Daher würde ich vermutlich STR, KON und WEI tauschen (S15 K13 W12).
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Gelirion am 23.03.2021, 23:50:57
Genau an den 3 Werten hab ich immer wieder rumgedreht XD
Aber ja mit der veränderten Gewichtung St Ko Wei würde ich mitgehen. Denn ja es ist immer noch ein Krieger genau in den Kampf will ich mit ihn.

Vielleicht muss ich mich auch von der Idee des Antik-Paladin lösen und übergehen zum Hingabe-Paladin (http://dnd5e.wikidot.com/paladin:devotion). Von der Rüstung würde dass dann auch zum Avatar (siehe -hier- (https://www.deviantart.com/remyartt/art/DnD-Character-Design-Dragonborn-02-Commission-861962041), wird damit ein goldener Drachengeborener) passen und an den Fertigkeiten ändert das nichts.

... Außer ich wechsel auch gleich vom Outlander zum Soldat. Dann fällt Überleben weg und ich würde definitv Einsicht und Medizin

Was meint ihr? Outlander passt weil Drachengeborenen nicht so super gerne gesehen sind und Soldat würde passten eben wegen der Betonung auf Kampf.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 24.03.2021, 08:14:09
Würde den Paladin wohl auch eher Kampf orientiert bauen und dann vermutlich auch den Soldaten mit einbauen, das finde ich sehr passend.

Ich bin am überlegen ob ich vielleicht doch noch die Schule wechsle. Mit dem Paladin und dem Barbaren haben wir genug starke Kämpfer. Und mit KO 10 sollte man vielleicht auch nicht unbedingt in der ersten Reihe stehen. Vielleicht gehe ich dann doch lieber noch mehr in die Schiene der Beeinflussung und Täuschung. Muss mir mal die anderen Schulen etwas genauer durchlesen. Die Schwerter Schule war so ganz spontan die erste die ich durchgelesen hatte und die mir auch gleich gefallen hatte.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Calxu am 24.03.2021, 09:57:09
Hier Gelirion ... Danke für die Anmerkungen bis jetzt , damit passe ich den Entwurf zu Version 0.2 an und stelle schon mal die Persona Calxu vor:

Volk: goldener Drachengeborener (http://dnd5e.wikidot.com/dragonborn) (Ava -hier- (https://www.deviantart.com/remyartt/art/DnD-Character-Design-Dragonborn-02-Commission-861962041) und -hier- (https://www.deviantart.com/remyartt/art/DnD-Character-Design-Dragonborn-01-Commission-861961858))
Klasse: Paladin (http://dnd5e.wikidot.com/paladin) der Hingabe (http://dnd5e.wikidot.com/paladin:devotion)
Hintergrund: Soldat (http://dnd5e.wikidot.com/background:soldier)
Gesinnung: hier müsste rn immer noch passen, auch wenn er deutlich zum Guten neigt aber sein Orden verspührt Barmherzigkeit, (Gnade) und Respekt das würde einem rg-Char denke ich irgendwie abhanden kommen.

Attribute: STR 15 , GES 8, KON 13, INT 8, WEI 12, CHA 15 Volksboni Str +2 Cha +1 + 3x 1W6 zufällige +1 Werte
Fertigkeiten: Athletik (Soldat), Einschüchterung (Soldat), Einsicht (Paladin) + noch eines Frei für Medizin  oder doch Religion (weiß noch nicht, tendiere zu Medizin)

Ich bin auf den Babaren gespannt und auch auf den ersten Gegner ... oh je da kommt ein halber Riese und noch so ein Riesenvieh :cheesy:
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 24.03.2021, 10:32:05
Vermutlich wird es nun doch anstelle der Schwerter Schule jetzt doch die Eloquence Schule, das passt Glaube ich wesentlich besser

Ich Glaube ich werde wohl eines dieser Charakterbilder nehmen  :D

Spoiler (Anzeigen)

Spoiler (Anzeigen)

Da der Scharlatan ja sowieso eine Tarnidentität hat kann ich zum Glück beide nehmen. Muss jetzt nur noch überlegen welche ich für was nehme.
Vermutlich gibt die erste die Tarnidentität, denn das soll eine "falsche" Adlige sein mit einem gefälschten Herzoginnen Siegel.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 24.03.2021, 10:41:35
Habe mich dazu entschieden Katharina nun zu meinem Hauptcharakter zu machen  :D
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 24.03.2021, 12:00:03
Ein Thema für die Charaktere gibt es jetzt auch. Wenn irgendwas unklar ist, einfach fragen. :)
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 24.03.2021, 14:17:30
dann mache ich auch mal ein kleines Update um meine neusten Erkenntnisse fest zu halten:

ST 08, KO 10, GE 15, CH 14, IN 13, WE 12   - dazu kommen dann noch 3x 1W6 zufällige Werte + Volksboni Halbelf(CH +2, GE +1, IN +1)

an Fertigkeiten dachte ich an: Fingerfertigkeit (Scharlatan), Bluffen (scharlaten) Wahrnehmung (Barde), Heimlichkeit (Barde), Ermittlungen (Barde), Motiv erkennen (Halbelf), Überzeugen (Halbelf)

Als Hintergrund wird es der Scharaltan

Die Bardenschule ändere ich zur Beredsamkeit (Schwerter ist zwar cool, paßt aber nicht so gut zum Konzept)

Ausrüstung (Scharlatan): eine Reihe feiner Kleider, Verkleidungsset, Siegelring eines imaginären Herzog, Gürteltsche mit 15 GP
Ausrüstung (Barde): leichte Armbrust, Diplomatenpaket, ein Musikinstrument (weiß noch nicht genau welches), Lederrüstung, Dolch

Zaubersprüche: das muss ich mal noch genauer überlegen ...
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 24.03.2021, 16:52:14
hat jemand eine gute Idee für ein kleines, handliches und gut zu transportierendes Musikinstrument?

Mein erster Gedanke war da so in Richtung Flöte oder Querflöte (klein, leicht gut zu transportieren und eher "Wartungsarm", da kann man dann aber nur noch das Instrument spielen und nicht mehr dazu singen. Eine Gitarre oder ähnliches ist mir irgendwie zu sperrig und zu groß, und außerdem recht anfällig was die "Wartung" betrifft und wohl auch zum Reisen in etwas schmutzigeren Gegenden vielleicht nicht so gut.

Hat von euch noch jemand eine gute Idee?

(Jetzt weiß ich was ich immer an Barden gehasst habe … ich selbst bin so völlig unmusikalisch  :D )
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 24.03.2021, 16:58:55
Solang Du nicht Kontrabass spielst. :D

Ich denke mal die Leier (Lyre) ist da noch so mit das handlichste Instrument, außer natürlich der Flöte.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Calxu am 24.03.2021, 17:11:29
Kleine Instrumente die nicht den Mund blockieren, hier fallen u.a. mir ein:
als Taktinstrumente Trommel, Tamburin, Schellen oder Handpan (https://t3.ftcdn.net/jpg/02/97/38/84/360_F_297388411_mlmWKseZETz4p3382LbuBRBWKIP6VPF8.jpg)
als Gesang-Akkordinstrumente Laute, Balaleika, die Kalimba  (https://static.betzold.de/images/prod/E_758706/Kalimba-Koa-17-Klangzungen-E_758706_i-XL.jpg)- !Video (https://www.youtube.com/watch?v=0QMXc4rBw7k) bzw. die  Mbira (https://garlandmag.com/wp-content/uploads/2020/08/01_mbira_example-1024x939.jpg) oder auch die Konzertina (https://www.ziehorgel.de/img/konzertina.jpg) bzw. das Akkordeon.

Persönlich finde ich die Kalimba, steht bei mir sogar auf der will ich irgendwann mal lernen Liste, eben weil sie ein nettes Reiseinstrument ist.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 24.03.2021, 17:23:59
https://www.youtube.com/watch?v=OOXB7348RPk (https://www.youtube.com/watch?v=OOXB7348RPk)

habe das hier beim Googlen gefunden, das soll sogar angeblich typisch russisch sein. Klingt ja echt lustig, vor allem wären die wirklich sehr einfach zu transportieren und optimal für das Reisen geeignet. Und man könnte super dazu singen und tanzen.  :D
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 24.03.2021, 17:28:16
Kleine Instrumente die nicht den Mund blockieren, hier fallen u.a. mir ein:
als Taktinstrumente Trommel, Tamburin, Schellen oder Handpan (https://t3.ftcdn.net/jpg/02/97/38/84/360_F_297388411_mlmWKseZETz4p3382LbuBRBWKIP6VPF8.jpg)
als Gesang-Akkordinstrumente Laute, Balaleika, die Kalimba  (https://static.betzold.de/images/prod/E_758706/Kalimba-Koa-17-Klangzungen-E_758706_i-XL.jpg)- !Video (https://www.youtube.com/watch?v=0QMXc4rBw7k) bzw. die  Mbira (https://garlandmag.com/wp-content/uploads/2020/08/01_mbira_example-1024x939.jpg) oder auch die Konzertina (https://www.ziehorgel.de/img/konzertina.jpg) bzw. das Akkordeon.

Persönlich finde ich die Kalimba, steht bei mir sogar auf der will ich irgendwann mal lernen Liste, eben weil sie ein nettes Reiseinstrument ist.

diese Kalimba klingt ja echt cool. Das Video ist klasse. Echt gute Idee.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 25.03.2021, 09:01:10
bin gerade mal am überlegen welche Zauber ich nehmen soll …

Cantrips wäre so spontan Mage Hand + Prestidigitation
Spells hatte ich Dissonant Whispers + Healing Word + Disguise Self + Detect Magic

jemand eine bessere Idee? Bzw was haben die anderen Zauberwirker denn so geplant?
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 25.03.2021, 11:16:46
Klingt nicht verkehrt. :)
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 25.03.2021, 14:29:28
Danke für die nützlichen Links, das macht einiges einfacher.

Bin noch am überlegen ob ich als Gottheit Calisria oder Shelyn nehme. Im Moment tendiere ich eher zu Calistria
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 25.03.2021, 14:47:08
Ihr müsst jetzt auch nicht zwingend eine Gottheit angeben. Ist vor allem für Charaktere, wo das etwas relevanter ist (wie z.B. den Paladin). :)
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 25.03.2021, 17:07:16
es spricht doch eigentlich auch nix dagegen mehr wie eine Gottheit zu verehren  :D

JA bei Klerikern, oder Paladinen und Waldläufer ist das vielleicht doch etwas entscheidender.

Aber es schadet ja auch nicht wenn man sich ein paar Gedanken dazu macht und sich zumindest mal grob festlegt. Wie fest man dann dran Glaubt und wie streng man die Regeln befolgt ist ja dann den einzelnen Charakteren überlassen
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Varis Larenthanil am 25.03.2021, 17:18:43
Jetzt ist es der Elfen Ranger geworden.

Derzeitige Planung: Str 14 (7 P), Dex 14 (7 P); Con 12 (4 P); Int 12 (4 P); Wis 13 (5 P); Cha 8 (0 P)
Volksanpassung Wood Elf: Dexterity +2; Wis +1 und ich nehme auch die 3W6, mal schauen, was raus kommt
Background: Outlander
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Tian Eld am 25.03.2021, 21:33:17
Mein Druide schwankt noch zwischen Moon und Shepherd Circle. Ich denke am Wochenende wird er fertig.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Varis Larenthanil am 26.03.2021, 07:28:00
Mein Druide schwankt noch zwischen Moon und Shepherd Circle. Ich denke am Wochenende wird er fertig.
Hast du schon eine Idee für deine Skills, die würde ich gerne mit dir abstimmen, dass wir uns gut ergänzen.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Calxu am 26.03.2021, 09:28:11
So ein Charboghen ist zu gut 80% fertig. Es fehlen nur noch Ausrüstung, der BonusAttributwurf und etwas mehr Hintergrund.

Ich denke, um sich nicht zu sehr mit unserem Gulyre zu beißen, der ja auf Reichweite - Zweihandwaffen geht, werd ich den Schildträgerpart übernehmen mit maximal einer vielseitigen Waffe. Also ein Langschwert + Schild und/oder einen Dreizack (den ich auch werfen kann).

Ob Medizin oder Religion würde ich nun von den anderen Chars abhängig machen. Mit den Attributsboni ist es fast egal was er macht und im Zweifel nehme ich Medizin aber wenn keiner Religion nimmt dann decke ich auch gerne den Wissenswurf ab. - Hier gleich eine Frage ... Darf man in 5e auch ungerlente würfe machen (also Wissenswürfe, Heilkundewürfe, Fallen finden)???

Ich denke heute Abend oder morgen Vormittag werde ich fertig. - Und ich freue mich drauf diesen Glückswürfel zu werfen ^^
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 26.03.2021, 09:53:16
Ja, man kann alle Fertigkeiten auch untrainiert verwenden.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 26.03.2021, 11:49:52

Ob Medizin oder Religion würde ich nun von den anderen Chars abhängig machen. Mit den Attributsboni ist es fast egal was er macht und im Zweifel nehme ich Medizin aber wenn keiner Religion nimmt dann decke ich auch gerne den Wissenswurf ab. - Hier gleich eine Frage ... Darf man in 5e auch ungerlente würfe machen (also Wissenswürfe, Heilkundewürfe, Fallen finden)???


Passt zu einem Paladin nicht eher Religion? Er soll ja schließlich seinen Glauben verteidigen, … Ihn aber auch verbreiten und sich mit den Freunden/Feinden seines Gottes auskennen.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Tian Eld am 26.03.2021, 12:04:56
Hast du schon eine Idee für deine Skills, die würde ich gerne mit dir abstimmen, dass wir uns gut ergänzen.

Animal Handling
Survival
Perception
Insight

Kommt mir vor passt am besten zu meinem Burschen :)
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Calxu am 26.03.2021, 13:12:18
Ich les mir noch Mal den Passus bei der Göttin durch. Guter Hinweiß. Selbst jetzt musste ihm min Etwas mehr als Basiswissen eingeprügelt worden sein.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Varis Larenthanil am 26.03.2021, 15:19:12
Animal Handling
Survival
Perception
Insight

Kommt mir vor passt am besten zu meinem Burschen :)
Ok, dann nehme ich Nature.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Tian Eld am 26.03.2021, 21:49:55
Bin schon heut dazugekommen und beinahe fertig. Die Hintergrundgeschichte fehlt noch, aber die mechanischen Dinge stehen.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Tian Eld am 27.03.2021, 08:42:54
So ein Charboghen ist zu gut 80% fertig.

@Calxu: Du hast ja ganz schön vorgelegt mit deiner Eulenbär Geschichte  :D Gefällt mir, dein Charakter. Mit dem werden wir sicher vorankommen und Spaß haben. Mein unerfahrener Bauernbursch braucht einen guten Einfluss  :wink:
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Calxu am 27.03.2021, 10:38:54
Danke ^^
Hab mir am vom Hintergrund ein paar der Beispiele durchgelesen und dann war die Idee da. Ich bin sicher das Calxu glaubt auf andere einen sehr guten Einfluss zu haben XD. Wenigstens wird er es (und ich) versuchen.

Der Char ist damit, bis auf den Attributglückswurf, fertig.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 27.03.2021, 12:10:37
So, mein Charakter ist jetzt auch schon einmal soweit fertig.  :cool:

Vielleicht erfolgt an der ein oder anderen Stelle noch etwas Feinschliff, aber grundsätzlich wäre ich startklar  :D
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Calxu am 27.03.2021, 14:10:59
Mir ist noch etwas aufgefallen was ich heute morgen vergessen habe. Das ist ergänzt. Ihr lernt also Calxu mit einen Militärsattel (der Soldat bekommt ja einen Mit) auf den Schultern kennen XD Zum glück ist er stark wie bolle

Bei Tian und Katharina habe ich nur auf das Layout gekuckt ...

@Tian: In der Fähigkeitentabelle ist beim Punkt Stärke ein | verlohren gegangen. Ansonsten hab ich nichts gesehen.

@Katharina: Nichts gefunden. Die Geschichte ist schön kurz, lässt aber mit dem Rest gute schlüsse auf den Char zu. Calxu wird sich öfter mal auf die Zunge beißen müssen. Die Iomedae-Recht&Gerechtigkeits-Paldin/Priester sind ja spezialisiert darauf Lügen zu erkennen aber er ist weise genug um zu wissen, dass es genau so in der Adelswelt läuft. Wird spaßig.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 27.03.2021, 14:38:39

@Katharina: Nichts gefunden. Die Geschichte ist schön kurz, lässt aber mit dem Rest gute schlüsse auf den Char zu. Calxu wird sich öfter mal auf die Zunge beißen müssen. Die Iomedae-Recht&Gerechtigkeits-Paldin/Priester sind ja spezialisiert darauf Lügen zu erkennen aber er ist weise genug um zu wissen, dass es genau so in der Adelswelt läuft. Wird spaßig.

Ich hoffe doch dass wir viel Spaß haben werden  :D

Aber paladin und Charakter die es mit der Wahrheit nicht ganz so ernst nehmen, sind oft interessant Kombination. Das kann sehr interessant werden. Mal sehen wie gut die zwei zusammen arbeiten werden  :wink:
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Calxu am 27.03.2021, 14:51:13
Ja. Genau das.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 28.03.2021, 15:43:56
(1:STR, 2:GES, 3:KON, 4:INT, 5:WEI, 6:CHA)

1d61d6 = (1) Gesamt: 1 - Geschummelt!
1d61d6 = (4) Gesamt: 4 - Geschummelt!
1d61d6 = (1) Gesamt: 1 - Geschummelt!

wie gut das ich mich entschieden hatte die Stärke auf 8 zu nehmen. Mit Stärke 10 bin ich ja jetzt wieder da wp ich zu Anfang hin wollte um keine negativen Werte zu bekommen  :D
Und Intelligenz später auf 16 zu bekommen ist auch sehr passend für den Charakter.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 28.03.2021, 16:04:08
Lied der Ruhe
Ab der 2. Stufe können Sie beruhigende Musik oder Reden verwenden, um Ihre verwundeten Verbündeten während einer kurzen Pause wiederzu beleben. Wenn Sie oder eine freundliche Kreatur, die Ihre Leistung hören kann, einen oder mehrere Trefferwürfel ausgeben, um am Ende der kurzen Pause Trefferpunkte wieder zugewinnen, erhält jede dieser Kreaturen zusätzliche 1W6 Trefferpunkte zurück.

Die zusätzlichen Trefferpunkte erhöhen sich, wenn Sie bestimmte Stufen in dieser Klasse erreichen: auf 1W8 in der 9. Stufe, auf 1W10 in der 13. Stufe und auf 1W12 in der 17. Stufe.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Könnte mir das bitte mal jemand erklären? Wie funktioniert das denn regel technisch? Irgendwie kapiere ich das mit dem Lied nicht so wirklich  :oops:
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Victor Yevgenov am 28.03.2021, 16:39:53
So, es ist vollbracht (naja, nicht ganz, aber es fehlt nicht mehr viel, und die Hintergrundgeschichte steht).

Eine Frage an den Spielleiter: Kann ich die 3 Extra-Attributspunkte auswürfeln, bevor ich mich für einen Feat entscheide? Immerhin gibt es Feats, die Attribute erhöhen.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 28.03.2021, 16:54:50
Könnte mir das bitte mal jemand erklären? Wie funktioniert das denn regel technisch? Irgendwie kapiere ich das mit dem Lied nicht so wirklich  :oops:

Dazu müsste man vielleicht wissen, wie das mit dem Rasten funktioniert.

Prinzipiell gibt es zwei Formen der Rast (regeltechnisch). Die kurze Rast (1h) und die lange Rast (8h).

Viele Fähigkeiten werden entweder bei der kurzen oder bei der langen Rast (oder bei beiden) erneuert.

Jeder Charakter hat ja Trefferwürfel (jede Stufe bekommt man einen dazu). Diese bilden die Trefferpunkte des Charakters.

Aber in der 5E kann man diese Trefferwürfel auch aktiv nutzen, um sich zu heilen. Das ist im Prinzip die "natürliche Heilung", die es ja auch vorher gab. Nur ist sie hier um einiges effektiver.

Während einer kurzen Rast kann man diese Trefferwürfel würfeln, um Schaden zu heilen (der Konstitutionsmodifikator kommt dabei auch jeweils dazu). Beispielsweise hast Du aktuell 1W8 und Kon +0, somit 8 Trefferpunkte. Wenn Du jetzt verwundet bist, sagen wir noch 2 TP übrig hast, und eine kurze Rast machst, dann kannst Du den Trefferwürfel nutzen, um Dich zu heilen. Du würfelst dann 1W8+0 (eben den TW + KON) und soviele Trefferpunkte werden geheilt. Der Trefferwürfel ist dann erstmal "verbraucht". Wenn man mehrere TW hat, kann man auch mehr als einen nutzen. Man kann die auch nacheinander würfeln und erstmal abwarten, wie das Ergebnis ist, ehe man den nächsten verwendet.

Bei einer langen Rast werden jeweils die Hälfte der verbrauchten Trefferwürfel wieder aktiviert, so dass man sie erneut verwenden kann. In den offiziellen Regeln wird hier abgerundet (was ich aber etwas ungeschickt finde, gerade in den niedrigeren Stufen, daher würde ich da eher aufrunden).


So, nach weitem Ausholen nun zum Lied der Rast... wenn Du (oder natürlich auch ein/e Verbündete/r) also bei einer kurzen Rast auf diese Weise Trefferpunkte zurückgewinnst, kannst Du durch das Lied noch zusätzlich heilen. Allerdings nur einmal pro Rast (pro Person), egal wieviele TW man verwendet.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Varis Larenthanil am 28.03.2021, 17:50:19
Ich habe eine Frage zur Startausrüstung: der Ranger bekommt eine Scale mail (50 gs) oder eine Leather armor (10 gs). Die Scale Mail möchte ich nicht, könnte ich dann statt der Leather armor eine Studded Leather (45 gs) haben?
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 28.03.2021, 17:56:14
Es gibt ja auch die Möglichkeit, das Startgeld auszuwürfeln und die ganze Ausrüstung frei zu kaufen (PHB S. 143). Beim Ranger wären das 5d4 x 10 gp (von mir aus auch einfach der Durchschnitt (aufgerundet), also 130 gp). Wäre das vielleicht eine Option?
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Varis Larenthanil am 28.03.2021, 18:20:41
Es gibt ja auch die Möglichkeit, das Startgeld auszuwürfeln und die ganze Ausrüstung frei zu kaufen (PHB S. 143). Beim Ranger wären das 5d4 x 10 gp (von mir aus auch einfach der Durchschnitt (aufgerundet), also 130 gp). Wäre das vielleicht eine Option?
Ja, gerne.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Varis Larenthanil am 28.03.2021, 18:37:44
Varis ist soweit regeltechnisch fertig, es fehlt noch der Hintergrund, der kommt in den nächsten Tagen.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Calxu am 28.03.2021, 19:09:25
Calxu ist auch fertig ... und die Würfel haben gesprochen. Die Stärken des Paladin als Krieger wurden noch einmal gestärkt. Er bleibt ein ungeschickter und nicht gerade belesener Typ.

Eine Frage zur Odemwaffe des Drachengeborenen habe ich noch: Da gibt es für das „wie oft am Tag“ zwei Aussagen einmalig oder so oft wie der Con-Modi ... welche der beiden gilt?

@Tian: ich habe mir deine Geschichte durchgelesen. Finde sie sehr schön und besonders diesen "tragischen" Beigeschmack des Feenberührten.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Tian Eld am 28.03.2021, 19:30:45
Habe den Bonus jetzt für +1Wis genutzt und alle Werte dementsprechend angepasst.
Damit ist der Druide vollständig.

@Calxu:
Na hoffentlich nicht zu tragisch  :D

@Thanee:
Ein richtiges Schwarzes Brett!  :cool: und dann alles mit soviel Mühe gestaltet... Bin schon ganz scharf aufs Spielen. Vielen Dank!
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Calxu am 28.03.2021, 21:06:00
  :D Nop. Ist genau die richtige Mischung.

Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 28.03.2021, 22:34:49
Eine Frage zur Odemwaffe des Drachengeborenen habe ich noch: Da gibt es für das „wie oft am Tag“ zwei Aussagen einmalig oder so oft wie der Con-Modi ... welche der beiden gilt?

Also, wenn es da keine Änderung gibt, von der ich jetzt nicht wüsste, dann kann man die einmal pro Rast (kurz oder lang) anwenden. Also durchaus auch mehrmals pro Tag, wenn man eben zwischendurch eine kurze Rast einlegt. Konstitution erhöht den SG, gegen den man würfelt, wenn man Ziel des Odems ist.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 28.03.2021, 22:38:11
Ein richtiges Schwarzes Brett!  :cool: und dann alles mit soviel Mühe gestaltet... Bin schon ganz scharf aufs Spielen. Vielen Dank!

:)

Es gibt in der Kampagne generell eine Menge so kleiner Nebenaufträge, da muss man ja auch irgendwie den Überblick behalten.

Apropos Überblick... ich werde beizeiten auch noch ein Thema "Chronik" eröffnen, wo dann nach und nach mit Links die ganzen Aktivitäten festgehalten werden, damit man die im IC leicht wiederfindet. Das finde ich generell auch immer schwierig, da nach einer längeren Zeit nochmal was zu finden. Wenn man das direkt von Anfang an immer gleich mitzieht, ist das sicherlich viel einfacher. Mal sehen, wie gut das klappt. :)
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Victor Yevgenov am 28.03.2021, 23:53:35
Victor sollte soweit jetzt fertig sein. Beim Feat bin ich jetzt auf Lucky gegangen, das hat einfach mehr Flavor als eine langweilige Stat-Erhöhung. Speaking of lucky: Wo ich doch soviel Glück habe, müsste ich ja eigentlich meinen tollen Bonus-Attributswurf wiederholen dürfen  ::)

Jetzt wollte ich schon loslegen, aber hab gerade gesehen, dass der In-Game-Fred noch gesperrt ist ...
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 29.03.2021, 00:11:42
Speaking of lucky: Wo ich doch soviel Glück habe, müsste ich ja eigentlich meinen tollen Bonus-Attributswurf wiederholen dürfen  ::)

Dummerweise hattest Du das Feat da ja noch nicht...

Zitat
... darf ich die Attribute auswürfeln, bevor ich einen Feat wähle?

:D ;-)


Zitat
Jetzt wollte ich schon loslegen, aber hab gerade gesehen, dass der In-Game-Fred noch gesperrt ist ...

Sorry! Aber der bleibt noch zu, bis alle parat sind. Soviel Geduld muss schon sein. :)

Sollte aber ja nicht mehr lange dauern...
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Victor Yevgenov am 29.03.2021, 00:12:32
Ich hab dir eine PN geschickt ... eine kleine Frage zur Vorbereitung.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Victor Yevgenov am 29.03.2021, 00:13:56
Speaking of lucky: Wo ich doch soviel Glück habe, müsste ich ja eigentlich meinen tollen Bonus-Attributswurf wiederholen dürfen  ::)

Dummerweise hattest Du das Feat da ja noch nicht...

Zitat
... darf ich die Attribute auswürfeln, bevor ich einen Feat wähle?

:D ;-)
Ich muss an meiner Deception arbeiten ... ein Teufelskreis!
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Varis Larenthanil am 29.03.2021, 08:03:45
Ich hab noch eine Frage. Beim Erzfeind des Ranger steht:
Zitat
When you gain this feature, you also learn one language of your choice that is spoken by your favored enemies, if they speak one at all.

Jetzt sprechen meine Erzfeinde, Monstrositäten, keine einheitliche Sprache. Kann ich mir unter den Sprachen, die Wesen dieser Gruppe sprechen, eine aussuchen oder fällt das weg, weil es keine einheitliche Sprache der Kreaturengruppe gibt?
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Calxu am 29.03.2021, 08:55:06
Viktor, ich zieh den Hut. Du meintest ja die Geschichte sei etwas lang geraten … dem muss ich wiedersprechen, sie fühlt sich nicht zu lang an. Sie liest sich sehr kurzweilig.

Thanee, will mich Tians Worten gerne anschließen. Vielen Dank für die Mühe die du dir machst. Ich freue mich auch auf den Start der runde und das kennen lernen der anderen Chars.

@Odemwaffe: Check, danke fürs klarstellen.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 29.03.2021, 09:22:15
Jetzt sprechen meine Erzfeinde, Monstrositäten, keine einheitliche Sprache. Kann ich mir unter den Sprachen, die Wesen dieser Gruppe sprechen, eine aussuchen oder fällt das weg, weil es keine einheitliche Sprache der Kreaturengruppe gibt?

Such Dir eine aus. :)
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 29.03.2021, 20:32:49
Medani aus der Liste der hausargenten ist vergleichbar mit surtowa?

Bin am überlegen ob ich vielleicht doch noch spontan zu einem hausargenten umschwenke anstelle des Scharlatan.
Dann wäre der Barde und der Schurke nicht mehr ganz so identisch
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 29.03.2021, 20:53:03
Ne, der Hausagent ist für das Eberron Kampagnensetting.

Und die SCs sollen auch garnicht so eine enge Beziehung zu den Brevoy Adelshäusern haben,
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 29.03.2021, 20:59:29
Okay gut zu wissen...

Vielleicht finde ich ja noch eine andere Variante
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 30.03.2021, 17:29:52
habe den Charakter nun noch einmal etwas überarbeitet. Es ist nun eine Spionin / Einbrecherin geworden
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 30.03.2021, 17:38:50
Und unser Barbar ist auch schon (zumindest in Teilen ;-)) eingetroffen. Dann sind wir ja bald startklar. :)
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 31.03.2021, 14:17:15
Mess Kit 
Tinderbox


kann mir mal jemand verraten wie Ihr diese beiden Sachen übersetzt? Das sind Bestandteile aus dem Explorer Ausrüstungsset
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 31.03.2021, 15:55:15
So vielleicht?

Mess Kit = Essbesteck
Tinderbox = Zunderkästchen
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 31.03.2021, 16:47:43
So vielleicht?

Mess Kit = Essbesteck
Tinderbox = Zunderkästchen

Essbesteck hatte ich auch überlegt.   … auf Zunderkästchen wäre ich jetzt jedoch nicht gekommen. Aber okay, das klingt gut, dann werde ich das mal so übernehmen  :wink:
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Gulyre am 31.03.2021, 17:43:25
Huhu, Avatarbild ist eingebunden. Mit dem Hintergrund habe ich schon angefangen.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 31.03.2021, 20:26:29
Huhu, Avatarbild ist eingebunden. Mit dem Hintergrund habe ich schon angefangen.

Freue mich schon drauf deine Story zu lesen
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 31.03.2021, 21:28:47
Wie sieht's bei euch mit den Ostertagen aus? Schaut ihr da auch ab und an ins Forum rein, oder eher nicht?

Sprich, sollen wir dann jetzt diese Woche noch starten, oder eher bis nach dem langen Wochenende warten?
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 31.03.2021, 21:37:54
Wie sieht's bei euch mit den Ostertagen aus? Schaut ihr da auch ab und an ins Forum rein, oder eher nicht?

Sprich, sollen wir dann jetzt diese Woche noch starten, oder eher bis nach dem langen Wochenende warten?
Bis auf Freitag hätte ich sogar sehr viel Zeit und würde mich freuen wenn es hier schon losgehen würde
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Calxu am 31.03.2021, 22:07:36
Hallo Gulyre ^^ guter Avatar. Das wirkt als sei der Reise wirklich drei, vier Kopf größer.

@Osterfeiertage: Bei mir sieht es auch gut aus. Mindestens einmal dürfte ich jeden Tag reinschauen, gleich ob Feiertag oder nicht.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Tian Eld am 31.03.2021, 23:49:16
 Bin bereit und hab ebenfalls Zeit
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Katharina am 01.04.2021, 05:37:48
Welcher Charakter will denn eigentlich diese wichtigen Dokumente tragen? Wer hat den zahlschein in der Tasche?
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Gulyre am 01.04.2021, 07:15:11
@Katharina

der Hintergrund kommt heute. @Calxu, so ein Drachengeborener ist aber auch nicht gerade zierlich :)

Ich bin an Ostern da. Von mir aus können wir dann starten.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Gulyre am 01.04.2021, 08:46:29
Der Hintergrund ist eingestellt.
Titel: Vorgeplänkel
Beitrag von: Dungeon Master am 01.04.2021, 08:47:00
Welcher Charakter will denn eigentlich diese wichtigen Dokumente tragen? Wer hat den zahlschein in der Tasche?

Ich nehme an, Du meinst die Charta? Da hat jeder von euch eine Ausfertigung erhalten.