DnD-Gate Online Games

Online-RPGs Allgemeines => Online-RPG-Organisation => Thema gestartet von: Rolf1977 am 13.02.2024, 17:21:14

Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Rolf1977 am 13.02.2024, 17:21:14
Gibt es hier Interessenten die auf Basis der Pathfinder 1 Regeln ein Abenteuer in fernen Galaxien erleben wollen die von der Grundidee an Star Wars angelehnt sind?

Benutzt werden viele / einige der alternativen Regeln. Bis auf okulte Zauber ist alle Magie nicht vorhanden, also keine Göttlichen und auch keine Arkane Zauber. Es ist also nicht das klassische Regelwerk.

Ich weiß es wurde hier bereits ein ähnlicher Versuch gestartet. Aber trotzdem möchte ich meine Ideen auch mal in den Ring werfen und schauen ob sich genügend Interessenten finden um eine Gruppe zu starten.
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Rolf1977 am 17.02.2024, 09:37:43
Folgende alternative Regeln würde ich gerne ins Spiel einbauen

Klassen (http://prd.5footstep.de/Alternativregeln/Klassen)

Hintergrundfertigkeiten (http://prd.5footstep.de/Alternativregeln/Fertigkeiten/Hintergrundfertigkeiten)

Fertigkeitsspezialisierungen (http://prd.5footstep.de/Alternativregeln/Fertigkeiten/Fertigkeitsspezialisierungen)

Gesinnung (http://prd.5footstep.de/Alternativregeln/Spielregeln/SpielohneGesinnungen)

Verletzungen (http://prd.5footstep.de/Alternativregeln/Spielregeln/Verletzungsstufen)

feste Boni (http://prd.5footstep.de/Alternativregeln/Magie/AutomatischeBonusentwicklung)

Legenden (http://prd.5footstep.de/Ausbauregeln-V-Legenden)

Heldenpunkte (http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/NeueRegeln#h2214-1)

Ausrüstung (https://swse.fandom.com/wiki/General_Equipment)

Da es keine Götter und keine Gesinnung in meiner Welt geben soll, fallen automatisch so Klassen wie Kleriker, Paladine, Druiden, etc direkt raus.
Magier und Hexenmeister würde ich vermutlich auch streichen wollen da sie irgendwie nicht so wirklich in das Konzept passen. Möchte mich von der Stimmung und dem Mechanismus ein wenig an den alten Star Wars Filmen (Episode 4-6) orientieren. Daher fallen für mich auch alle Zauber der Kategorie Beschwörung und Hervorrufung raus.

Als Basis für die Regeln können alle Quellen aus folgender Internetseite herangezogen werden, aber auch wirklich nur von dieser Seite und sonst keine andere Seite
Regelwerk (http://prd.5footstep.de)
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Gunthar am 20.02.2024, 17:44:02
Ich bin sicher mal interessiert.
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Rolf1977 am 20.02.2024, 17:58:02
Ich bin sicher mal interessiert.

Sehr gerne.
Schön das du den Weg gefunden hast.
2 weitere Spieler wollen sich am bzw nach dem Wochenende melden. Und von einem weiteren warte ich aktuell noch auf eine Rückmeldung.
Müssten also rein theoretisch genügend Interessenten sein damit die Runde starten kann.
Ich freue mich aber natürlich auch über jeden weiteren Mitspieler
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Stefan F am 23.02.2024, 13:23:02
Hallo Leute. Ich habe lange star wars von west end games gespielt und auch ein wenig parhfinder 1 . Bin auch intressiert.
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Rolf1977 am 23.02.2024, 14:58:15
Hallo Leute. Ich habe lange star wars von west end games gespielt und auch ein wenig parhfinder 1 . Bin auch intressiert.

Freut mich zu hören. Schön das du den Weg hier her gefunden hast
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Rolf1977 am 24.02.2024, 08:20:13
Schön das mittlerweile 2 den Weg gefunden haben. Gibt es von Euch noch Fragen zu den oben genannten Rahmenbedingungen? Habt Ihr noch Wünsche oder Anregungen?

Oder habt ihr vielleicht sogar schon Ideen in welche Richtung eure Charaktere gehen könnten?
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Stefan F am 24.02.2024, 14:22:11
Star wars klingt gut für mich. Ich davchte , was character  anging an einen Piloten. Könnre jagdpilot  , angeehnt an star wars rebellen x wing puloten sein.
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Rolf1977 am 24.02.2024, 15:27:23
Ein Piloten könnte man am ehesten über den Beruf abbilden. Das währe dann Fahrzeuglenker bzw in dem Fall wohl eher konkret Pilot. Aber das dürfte ja kein Problem sein. Das können wir also gut umsetzen.

Es wird also mehr oder weniger beim klassischen System der Klassen aus Pathfinder bleiben.

Aber nur zur Vorwarnung ich orientiere mich nur an det Stimmung und der Technik der Filme. Es wird also weder etwas konkret mit dem rollenspiel Star Wars zu tun haben noch ist es original wie der Film.

Ich wollte zwar noch nicht zu viel spoilern aber in meiner Welt werden die Rebellen die bösen sein und das Imperium die guten welche auch von der breiten Bevölkerung so akzeptiert sind.
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Gunthar am 24.02.2024, 18:56:12
Spielt das ganze nur auf einem Planeten oder auch im Weltraum?

Und was ist mit den Klassen, die quasi Halfcaster sind? zB Waldläufer?

Ich stelle mir eine Art Fernkämpfer vor. Da kämen u. a. in Frage: Kinetiker oder eine Klasse, die mit Schusswaffen kämpft.

Was auch interessant sein könnte, ist kleine Rasse auf mittlerem Reittier. Was könnte klassenmässig passen?
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Rolf1977 am 24.02.2024, 20:30:06
Spielt das ganze nur auf einem Planeten oder auch im Weltraum?

Und was ist mit den Klassen, die quasi Halfcaster sind? zB Waldläufer?

Ich stelle mir eine Art Fernkämpfer vor. Da kämen u. a. in Frage: Kinetiker oder eine Klasse, die mit Schusswaffen kämpft.

Was auch interessant sein könnte, ist kleine Rasse auf mittlerem Reittier. Was könnte klassenmässig passen?

Es wird nur auf einem Planeten gespielt. Weltraum ist nicht geplant.

Der waldläufer wirkt göttliche Magie und würde daher mangels Götter raus fallen

Hexe, Kampfmagus, Kinetiker, Alchemist, Ermittler, Barde oder ähnliches sind zugelassen. Beim Hexenmeister schwanke ich noch ein wenig ob ich den zulassen würde.
Der Waldläufer ist vielleicht erklärbar da er primär sich selbst oder seine Waffe verbessern kann. Vielleicht lässt sich da eine Lösung finden. Müsste man aber mal genauer besprechen.

Schusswaffen werden mit Armbrust gleich gesetzt. Wer also zb Umgang mit Handarmbrust hat der kann auch Blaster. Alternativ gäbe es auch noch die Klasse des Schütze die passen könnte.

Kombination mit Reittier würde mir so spontan der Ritter einfallen. Aber ich persönlich würde davon abraten mich auf Reittier zu verlassen. Es gibt einfach zu viele Szenen in denen ein Reittier ungeeignet oder sogar störend sein könnte.
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Gunthar am 25.02.2024, 10:19:15
Das mit dem Reittier war nur so eine Idee, weil kleine Rassen doch ziemlich langsam unterwegs sind und ein mittelgrosses Reittier doch noch fast überall hineinpassen könnte. Mensch auf Reittier wäre aber schon zu gross.
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Rolf1977 am 25.02.2024, 10:39:22
Das mit dem Reittier war nur so eine Idee, weil kleine Rassen doch ziemlich langsam unterwegs sind und ein mittelgrosses Reittier doch noch fast überall hineinpassen könnte. Mensch auf Reittier wäre aber schon zu gross.

Die Idee ist ja generell auch machbar. Ich wollte es nur zu bedenken geben.
Wenn du ein entsprechendes Konzept spielen möchtest, dann wäre ich als SL bemüht das Reittier entsprechend zu berücksichtigen, kann aber nicht unbedingt versprechen dass es immer zu deinem Vorteil sein wird und es immer und überall mit dabei ist.
Ich würde dir aus eigener Erfahrung empfehlen dein Konzept also nicht zu 100% auf einem Reittier auf zu bauen, als Nebensache kann es durchaus eine Bereicherung sein in manchen Situationen
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Gunthar am 25.02.2024, 11:37:16
Charaktergenerierung wie? Mit welcher Methode?
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Rolf1977 am 25.02.2024, 11:57:23
Charaktergenerierung wie? Mit welcher Methode?

Das würde ich dann gerne machen sobald die Runde komplett ist und wir unser eigenes Bord haben.

Rs wird aber points per pay sein. Also sprich feste Anzahl an Punkte die frei verteilt werden können nach Kosten Tabelle
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Gunthar am 25.02.2024, 15:56:37
Welche Klassen können 2 Blaster/Phaser in der selben Runde benutzen?
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Rolf1977 am 25.02.2024, 16:19:58
Welche Klassen können 2 Blaster/Phaser in der selben Runde benutzen?

Klasse fällt mir da so spontan keine ein. Müsste über das Talent Kampf mit zwei Waffen geregelt werden
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Rolf1977 am 25.02.2024, 19:35:17
Welche Klassen können 2 Blaster/Phaser in der selben Runde benutzen?

2-Waffen-Kämpfer (http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Klassen/Grundklassen/Kaempfer/ZweiWaffenKaempfer)

Pistolero (http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIKampf/Archetypen/Schuetze/Pistolero)

Ich glaube mit diesen beiden Klassen könnte dein Plan vielleicht recht gut umgesetzt werden
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Gunthar am 26.02.2024, 08:18:37
Welches sind eigentlich die Utilityklassen in PF1? Denke mal den Schurken?
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Rolf1977 am 26.02.2024, 08:53:42
Welches sind eigentlich die Utilityklassen in PF1? Denke mal den Schurken?

Der Schurke hat die meisten Fertigkeitenpunkte pro Stufe. Aber wenn dein Charakter hohe Intelligenz hat kann man such mit vielen anderen Klassen was machen.

Generell geht beim Barde, Ermittler, Mesmrist und Vigilant auch fast so viel wie beim Schurke.
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Gunthar am 26.02.2024, 10:15:39
Noch ne Frage: wie geht Heilung ohne Heilklassen wie Kleriker oder ähnliches?
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Rolf1977 am 26.02.2024, 10:58:23
Noch ne Frage: wie geht Heilung ohne Heilklassen wie Kleriker oder ähnliches?

Nur noch über die natürliche Heilung und evtl über Heilkunde je nach Verletzung.
Es wird also deutlich tödlicher und gefährlicher sich auf einen Kampf ein zu lassen oder ohne rasten vom einen Kampf direkt zum nächsten Rennen.
Damit wird es etwas taktischer und realistischer, meiner Meinung nach.
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Gunthar am 26.02.2024, 14:54:13
Es gäbe ein paar Heilerklassen, die gingen. ZB Kräuterhexe oder Kinetischer Chirurg. Und es gäbe auch die Möglichkeit, Heiltränke in Medipacks zu umflavorieren.

Auf welcher Stufe starten wir?

Und gelten Rifles oder Phaser/Blaster als einfache oder exotische Waffen? Denn Armbrüste gibt es in beiden Kategorien.
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Rolf1977 am 26.02.2024, 15:15:19
Es gäbe ein paar Heilerklassen, die gingen. ZB Kräuterhexe oder Kinetischer Chirurg. Und es gäbe auch die Möglichkeit, Heiltränke in Medipacks zu umflavorieren.

Auf welcher Stufe starten wir?

Und gelten Rifles oder Phaser/Blaster als einfache oder exotische Waffen? Denn Armbrüste gibt es in beiden Kategorien.

Magische Heilung als Zauber sind Beschwörung. Und Beschwörung sind ausgeschlossen. Medipacks in dem Sinne wird es genau wie Heiltränke nicht geben, nur die Heilertasche.

Man heilt also meistens nur natürlich. Was pro Tag Stufe TP wären.

Die Start Stufe werde ich noch bekannt geben, sowie alle Besonderheiten die zur Erschaffung der Charaktere gehören. Aber aktuell schwebt mir Stufe 6 vor

Das mit den Rifels und Blaster werde ich dann Modell für Modell entscheiden. Diesen Sportblaster zb der ja besonders geschickt ist würde ich zb als exotische Waffe einstufen
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Gunthar am 26.02.2024, 15:48:43
Wie lernt man überhaupt exotische Waffen?

Der kinetische Chirurg stammt aus dem Okkultes Buch.

Und Hexen können auch mit Hexereien heilen.
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Rolf1977 am 26.02.2024, 16:56:03
Wie lernt man überhaupt exotische Waffen?

Der kinetische Chirurg stammt aus dem Okkultes Buch.

Und Hexen können auch mit Hexereien heilen.

Es gibt ein Talent "Umgang mit exotischen Waffen". Und der Kämpfer hat es glaube ich auch gleich. Bei anderen müsste ich nochmal schauen. Und die ein oder andere Möglichkeit über Rasse und Wesenszüge gibt es glaube ich auch noch. Weiß aber auch nicht alles auswendig  :wink:

Aber trotzdem sind Beschwörung ausgeschlossen. Das trifft auch auf die okulte Klassen zu.

Das mit den Hexen könnte vielleicht die einzige Ausnahme sein. Aber das werde ich mir nochmal genauer anschauen. Der Mönch hat noch Selbstheilung und der Barbar auch. Aber fremde heilen soll bewusst nicht mehr so einfach sein
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Gunthar am 26.02.2024, 19:19:36
Beim Kinetiker steht bei der kinetischen Heilung nichts von Beschwörung. Gut, der Kinetiker erleidet beim Heilen Zehrung.
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Rolf1977 am 26.02.2024, 20:02:30
Wir haben jetzt endlich unser eigenes Bord

Bitte nur noch dort schreiben. Ich habe die letzten Antworten dort schon rein kopiert
Titel: Galaktische Abenteuer
Beitrag von: Rolf1977 am 23.03.2024, 04:47:51
Möchte den Aufruf noch einmal aktualisieren da ich noch 1-2 Spieler gebrauchen könnte damit die Runde komplett ist und es flüssig läuft