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Archiv => Archiv - Online-RPGs D&D/d20 3E => Unruhen in Gondareth => Thema gestartet von: Rauthauvyr am 03.01.2006, 12:07:05

Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Rauthauvyr am 03.01.2006, 12:07:05
 Ich möchte diesen Thread sozusagen als Meta-Ebene der Kampagne festlegen.

Erstens können wir hier im Nachhinein kommentieren, wie die Handlung bisher gelaufen ist, was wir gut und was wir weniger gut fanden. Das richtet sich gleichermaßen an Spieler, SL und eventuelle "Zuschauer". Ich möchte in diesem Punkt nur eine Vorbedingung festlegen; nämlich, dass nicht die aktuelle Handlung kommentiert wird, sondern vor allem rückblickend abgeschlossene Artikel behandelt werden.

Zweitens, und hier sind vor allem die Spieler gefragt, bietet sich hier die Gelegenheit, Wünsche für die Zukunft zu äußern; also beispielsweise falls mehr oder weniger Dungeon Crawl gewünscht wird, eher kampf- oder interaktionslastige Begegnungen, Meeres- oder Stadtabenteuer. Solche Sachen eben.

Ziel der ganzen Veranstaltung ist auf keinen Fall, irgendjemanden zu kritisieren, weil er etwas "falsch" gemacht hat. Vielmehr geht es darum, den Spielspaß für alle in Zukunft zu steigern.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Rauthauvyr am 03.01.2006, 12:15:12
 Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran:

Sehr gut hat mir eure Verteidigung der Mauerbresche gefallen. Ihr habt sehr einfallsreich gekämpft und auf neue Situationen flexibel reagiert. Nurgas Versuch, den Grottenschrat mit dem Seiltrick lahmzulegen, war eine hervorragende Idee, auch wenn sie nicht funktioniert hat.

Sehr schön fand ich auch Galuchéns Eingreifen bei der Diskussion vor der Taverne.

Williams Rettungsaktion am brennenden Haus und der Angriff auf die Goblin-Brücke waren ebenfalls gut geplant, auch wenn man vielleicht taktisch die eine oder andere Sache noch besser hätte machen können und Gerc natürlich mit dem kritischen treffer des Goblins schlicht Pech hatte.

Schlicht von den Socken war ich dann bei der Idee, das trockene Gras in Brand zu setzen, um die Orks aufzuhalten. Das hatte ich selbst so nicht geplant, war aber eine geniale Idee, die sich aus der bisherigen Beschreibung entwickelt hat.


Echte Kritik habe ich nur in einem Punkt: Ich würde mir wünschen, dass außerhalb der Schlachtszenen ein bisschen mehr Interaktion stattfindet, sowohl unter den SC als auch gegenüber NSC. Beispielsweise ist keine darauf gekommen, "Hakennase", den neuen Anführer der Erlener, auch mal nach seinem Namen zu fragen.

Außerdem haben wir noch das "Fluktuationsproblem", aber ich nehme an, dass man sowas bei einer Forenrunde nicht vermeiden kann. Da steigen die Leute eben leichter mal aus als bei einer Tischrunde.

Jetzt bin ich auf eure Anmerkungen gespannt.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Gerc am 03.01.2006, 14:48:41
 Hm ist gar nicht so einfach...

Besonders zu Gruppen-Aktionen fällt es mir schwer mich zu äußern, allerdings will ich Galuchèn ähm "gratulieren/loben/beglückwünschen", wegen diverser sehr genialer Einfälle.
Zum DMing: Diese Kampnage ist eine der schrecklichsten, die ich je erlebte... nein, das ist nicht negativ sondern wörtlich gemeint :) . Mein Charakter - oder vielmehr ich - bin ständig in Todesangst, durchgehend habe ich das Gefühl in zwei Posts bin ich tot... insgesamt ist das positiv zu werten.
Auch ansonsten finde ich die Kampange bisher gelungen, auch wenn (oder gerade weil) ich keine Ahnung habe, wo es eigentlich hingeht, was wird etc. die kleinen Zwischensequenzen (brennendes Haus) finde ich toll!

Bzgl. Mehr Kämpfe/Interaktion/Spielorte etc. kann ich sagen, dass ich auch hier wenig zu kritisieren habe... vieleicht etwas weniger Kämpfe aber... unzufrieden bin ich nicht!
Wo das Abentuer spielt ist mir herzlich egal...

Wie man liest finde ich alles toll und bin zufrieden mit allen Entwicklungen... naja, außer eben der - was schriebst du? - "Fluktuation".
Ich habe zwar keine Erfahrung, aber ich glaube sogar die Postfrequenz ist bei uns eher auf einem hohen Level, also auch da kein Grund zu meckern ;) (obwohl es ja immer noch besser ginge)

Mehr Interaktion? Ok, ich werde sofort posten!

Edit: Baaaah waren da viele Tippfehler drin ^^, da fehlten ganze Worte.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Rauthauvyr am 03.01.2006, 14:54:56
QUOTE (Gerc @ Jan 3 2006, 14:48:41)
... vieleicht etwas weniger Kämpfe [/quote]
 Damit hätte ich kein Problem. Ganz im Gegenteil! Wie gesagt wäre es dafür förderlich, wenn etwas mehr Aktivitäten außerhalb der Kampfsequenzen kommt.

zur Todesangst: Das ist durchaus gewünscht. Dieses Leben ist ja auch eines der tödlichsten. Aber deshalb gibt es ja auch die Actionpoints, um das etwas zu entschärfen.

Eine grobe Richtung hat die ganze Handlung übrigens. Allerdings habt ihr bisher nur die ersten Ausläufer mitbekommen.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Galuchén am 05.01.2006, 17:19:27
 also mir ist es egal, ob mehr kämpfe oder nicht, für mich ist alles wunderbar, weil das ein spiel ist, was mir, trotz höhen und tiefen in der spieler- bzw. leiterbeteiligung, sehr viel spass macht und ich als eines meiner besten bezeichnen würde, die ich gespielt ... außerdem wären im moment viele kämpfe auch verständlich, solang wir in einem so unruhigen gebiet unterwegs sind, also es darf auch gekämpft werden - mein charakter wird sich nur irgendwann ruhigere zeiten wünschen

was die interaktionen angeht: mir ist aufgefallen, dass diese im onlinespiel oft zu kurz kommen, ich bemühe mich darum, aber es ist halt meist sehr hinderlich für den lauf der zeit, weil man dann ziemlich lange an einem einfachen gespräch hängenbliebt und viele wollen dann lieber vorwärtskommen, was ich verstehen kann -  besonders, wenn man das pech hat und außen vor bleibt im gespräch
... dass die interaktionen zu kurz kommen, merkt man meist daran, dass sich selbst die charaktere kaum kennen, weil selbst da nur selten gespräche kommen - aber jetzt im moment wäre für galuchén auch nicht die zeit zum quatschen, aber ich hoffe mal wir werden irgendwann mal eine nette taverne und etwas zeit finden

was die postfrequenz angeht, die ist, so muss ich sagen, ziemlich gut, wenn man bedenkt, wie lange wir spielen, denn mit der länge des spiels geht oft das interesse zurück, dass viele lust verlieren, weniger posten und dann gar noch abspringen - wie wir es oft hatten
... ansonsten ist sie mies ;) , ich hatte spiele, mit täglich 10-20 posts (und sie starben meist nach ein paar monaten -  da hilft es nicht bekloppt zu sein und zu viel zeit zu haben), deswegen sollten wir uns nicht daran stören, sondern uns freuen :)

als letztes will ich noch sagen: "danke"
... ich muss aber auch sagen: "ich bin mir zwar bewußt, dass ich die ein oder andere gute Idee hatte, aber ganz zufrieden kann ich trotzdem nicht sein, weil ich alle zu den goblins geleitet habe, denn damit habe ich die gruppe von der eigentlichen aufgabe abgelnkt, denn wir haben es nie wieder vor die truppen der orks geschafft ... aber alles ist gut gegangen
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Gerc am 05.01.2006, 23:02:11
 
QUOTE (Galuchén @ Jan 5 2006, 17:19:27)
... ansonsten ist sie mies ;) , ich hatte spiele, mit täglich 10-20 posts (und sie starben meist nach ein paar monaten -  da hilft es nicht bekloppt zu sein und zu viel zeit zu haben), deswegen sollten wir uns nicht daran stören, sondern uns freuen :)[/quote]
Ich habe die Smieles wohl gesehen.. trotzdem:
Ich habe mal eine "kleine" Statistik über unsere Anfänge aufgestellt... *Klick*.
Es ist eine Post/Tag-Statistik über die ersten zwanzig Tages dieser Kampange.  Und nein, ich habe mich nicht verzählt!
Zum besseren Verständniss schreibe ich noch nieder wie ich sie erstellt habe:
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
Wie man sieht waren wir am Anfang auch recht stark, aber wie das so ist ebbt es eben ab.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Galuchén am 05.01.2006, 23:39:22
 ja gut, aber die phase des spieles war glaube an mir vorbei gegangen, weil die erste zeit leider nicht da sein konnte ... deswegen habe ich sie wohl nicht so ganz im blick ... aber bist du sicher, dass wir ingame so viele posts hatten? erscheint mir doch etwas arg viel, also 134 stück, mit ooc ist das kein problem, aber ohne
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Gerc am 06.01.2006, 00:20:51
 Ich hätte es nicht gedacht, aber da wr tatsächlich ein Fehler drin (ich habe die Grafik aktualisiert) ich hatte diesen Post als Nummer 59 des Threads eingetragen, dabei ist es Nummer 159...
insgesamt ist der Spitzenwert jetzt noch höher als vorher (nämlich 148 Posts in 12 Stunden). Aber der Gesamtdurchschnitt ist geblieben. Im gemessenen Zeitraum von 20 Tagen von diesem bis zu diesem Post waren es 537 Posts. 537 Posts /20 Tage = Durchschnittlich 26,85 Posts/Tag in den ersten zwanzig Tagen. Und diesen Wert kann man sogar schnell selbst nachrechnen (Anzahl der Posts pro Seite mal Anzahl der Seiten... Datum steht da ja!)
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Galuchén am 06.01.2006, 09:37:08
 mir viel grad auf, dass ich vergessen habe zu sagen: 10-20 posts pro person am tag, also in etwa das, was in diesem abenteuer einmal auftrat, hatte wir relativ konstant über längere zeit ... aber das ist eigentlich vollkommen schnuppe ...
... mir ist wqichtiger, dass das abenteuer noch läuft, auch wenn mal ein, zwei tage vielleicht sogar gar nichts passiert, hauptsache das abenteuer stirbt nicht, wie gesagt, ich finde, es ist eines meiner schönsten, bei denen ich dabei war
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Galuchén am 07.01.2006, 10:57:18
 ist jetzt nicht direkt manöverkritik, aber: manchmal würde ich mir wünschen, wenn versucht wird, etwas mimik und gestik in den beiträgen rüberzubringen und dass auch mal kleinigekeiten ausgeschrieben werden, dass man sich nicht nur hinsetzt, sondern, dass mal auch segt, wie man sich hinsetzt - natürlich soll das nicht immer geschehen, aber wenn einer von euch mal die zeit hat, ich würde mich freue ... leider kommt sowas nämlich auch immer etwas kurz beim onlinerollenspiel

ich meine, gerc hätte etwas mehr schreiben können, als: "Erstaunlich ...", hätte noch seinen gesichtausdruck zeigen können, auch wenn es hier nicht dringend nötig war, weil jeder von uns aus diesem wort alles lesen konnte, also ein erstauntes gesicht gesehen hat, aber trotzdem ...
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Shosuro Masome am 11.01.2006, 21:03:40
 Also um den Thread mal wieder von Posting-Sachen wegzuführen ein dickes Lob. Ich bin ja noch nicht allzulang dabei, aber mir gefällt das Abenteuer sehr gut. Ich (oder besser Wiliam) fühl(t) m(s)ich ständig gehetzt und verfolgt. Ein dickes Lob für die Aufmachung.

Gruß Wiliam
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Rauthauvyr am 11.01.2006, 22:20:11
 Vielen Dank für die Blumen.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Tarakas Yoshima am 18.02.2006, 17:36:29
 Soo... Also um meinen Senf dazugeben zu können: Erstmal keine Kritik, eher ein dickes fettes Lob an euch alle *Harr*  B)

Ich find das richtig klasse, dass ich täglich desöfteren bei "Unruhen in Gondareth" reinschauen kann und es immer weitergeht. Wir schaffen es sogar als eine der wenigen Kampagnen (hehe) 1-2 Kampfrunden pro Tag und das finde ich ist auch schon lobenswert.

Ausserdem noch ein Lob an euer RolePlay, von Wiliam kenn ich schon einiges und von Davian auch. Aber auch an Galuchén und Gerc ganz große Komplimente, macht bis jetzt auf jeden Fall Spaß mit euch. Weiter so.

Gilt natürlich auch für Rauthauvyr, unseren fleißigen SL: Finde es echt gut, dass du es schaffst das Kampfgeschehen ohne aktive Combat-Map zu erläutern, so schaffst du uns mehr Zeit zum Ausspielen der Chars und es macht eben mehr Spaß so.

Also Leute - Ich freu mich einfach mal nur mit dabei zu sein und musste jetzt einfach mal mit Blumen schmeißen.  B)
Zu Recht  ;)

Tarakas
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Galuchén am 18.02.2006, 17:59:03
 wisst ihr, es ist fast schlimm, dass man hier (fast) nur lob von sich geben kann - für einen außenstehender könnte das fast so ausschauen, als wären wir die schlimmsten schleimer überhaupt  :lol:

ich sag an der stelle übrigens danke und kann auch nur sagen, dass ich mit der jetzigen konstellation sehr glücklich bin, weil es vorwärst und nun auch sich kreative rollenspielideen einschleichen - z.b. in die ecke kotzen ;)
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Rauthauvyr am 18.02.2006, 20:35:44
 Jaetzt muss ich aber auch mal etwas lob zurückgeben: Ich finde, es läuft insgesamt sehr gut. Besonders angenehm ist für mich, dass SL-Entscheidungen akzeptiert werden und nicht dauernd versucht wird, mit dem Finger im Regelbuch irgendetwas herauszuschinden. Das habe ich bei Tischrunden schon ganz anders erlebt. Großes Lob an euch!
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Galuchén am 19.02.2006, 11:57:10
 so, ich muss jetzt aber mal beschweren und zwar bei tarakas ... es kann meiner meinung nach nicht sein, dass du immer so lange posts schreibst, da fühlt man sich immer gleich so scheiße, weil man mal wieder nicht mehr als drei zeilen geschafft ... ich wünsche änderung ;)
... nein, ich find es toll, ich wünschte nur, ich hätte gestern die ideen gehabt für meinen post, die ich jetzt habe  
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Tarakas Yoshima am 19.02.2006, 12:51:57
 uhm? WAS?  :lol:

Hehe, das wär jetzt eh irgendwie schlecht rübergekommen - Man kann doch niemanden wegen längeren posts anarschen  :)

Nee - Keine Ahnung, was für Ideen hattest du denn?
Und achja, das mit den 3 Zeilen ist doch völlig egal, mal reichts, mal widerrum wünscht man sich als Mitspieler mehr von der Gruppe.

Aber im Groben und Ganzen stört mich das eh nicht, ich weiss auch, dass ich meißtens derjenige mit den längsten posts bin, aber das liegt wohl eher daran, dass ich so gut wie wirklich alles beschreibe, was mein charakter sieht, fühlt und tut. Und dann kommen ja da auch noch verbale Sachen rein wie Ausdrücke, Flüche, und Fragen...

Naja, kannst es dir ja dann zusammenrechen - Aber ist schon ok, manchmal denkt man halt nicht dran oder hält es grad nicht für nötig.


Mach dir mal keinen Kopf deswegen, bisher fand ich deine posts immer sehr ordentlich also weiß ich garnicht was du hast...  ;-)

MfG - Tara  :gut:  
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Galuchén am 19.02.2006, 13:51:01
 ich kann alles  :P

was deine erste frage angeht: ich wollte anfangs, bevor cauni es erwischt hat, auf deinen post etwas eingehen ... ich hätte nun aber bei geänderter lage trotzdem auf diech eingehen können, von wegen: dass ich, obwohl du mir schutz gewähren wolltest, mich an dir vorbeidränge, um zu werfen (das ist nur eine möglichkeit)

worauf ich eigentlich vorhin hinaus wollte ist: deine detailfreudigkeit, regt zumindest mich dazu an, auch wieder stärker dazu zu neigen mehr zu schreiben, ich bemühe mich auch so immer, wenn jemand es aber auch tut, dann ist es viel einfacher - zumindest für mich - und ich bin ganz ehrlich, ich hätte sehr viel spass daran, wenn ich es schaffe wieder detailfreudiger zu schreiben und mit deiner hilfe könnte das sogar klappen  
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Tarakas Yoshima am 19.02.2006, 17:42:42
 Naja, irgendwie fühl ich mich immer noch sehr eigenartig einen rechtschaffenen Barden zu spielen. Obwohl ihr mir das schon zu Beginn klar machen wolltet und ich es erst später begriffen hab, bleibt die Gesinnung jetzt. Gerade daher fällt es mir sonderlich schwer kurze posts zu schreiben, sonst befürchte ich die entwicklung von Tarakas Yoshima nicht so gut beschreiben zu können... weiß nicht ob du das verstehst, also damit meine ich: irgendwie zu Beginn 30-40 mini-posts, in denen sich der Barde völlig abgeneigt verhält, dann, ganz urplötzlich verhält er sich freundlich. (war jetzt nur ein beispiel  :))

Naja, zumindest müssen so die Übergänge deutlich werden, immerhin bleibt er ja LE, aber seine Gedankenzüge können ja (so hatten wir das auch glaube indirekt abgesprochen) durch die "gute" Gruppe beeinflusst werden. Und das schaff ich demnach nur mithilfe von längeren Beiträgen  ;)

Ach-joa, wenn du dir Mühe gibst wieder bisschen länger zu schreiben freut mich das natürlich, wäre jetzt aber kein Zwang oder so meinerseits. Find die Situation in dieser Kampagne aber eh völlig zufriedenstellend  B)

MfG - Muss heut irgendwie den ganzen Tag lachen  :lol:
Tarakas
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Gerc am 19.02.2006, 19:18:24
 Ok, echte Kritik an Tarakas:
Versuche Ironie zu erkennen!!! Zum Beispiel:
QUOTE (Gerc)
Edit: Ach ja, und Vorschläge von dohven Neulingen lehenen wir von vorn herein ab ohne darüber nachzudenken ;) .[/quote]
QUOTE (Tarakas)
Ist das jetzt echt ernst gemeint mit dem Ablehnen von Neulings-Vorschlägen? O_o[/quote] oder eben das oben. Beides Beispiele, wo man meiner Meinung nach die Ironie deutlich erkennen kann.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Tarakas Yoshima am 19.02.2006, 22:42:14
 nehm ich gern an, danke
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Rauthauvyr am 02.05.2006, 19:01:41
 Da jetzt wieder ein Kapitel abgeschlossen ist, kann ich ja die Kommentare zum vorletzten abgeben.

Bei der Verteidigung der flüchtenden Erlener habt ihr euch gut geschlagen. Vor allem fand ich schön, wie ihr die gehetzte Stimmung aufgegriffen und umgesetzt habt.

An der Erlener Warte habe ich kurz befürchtet, dass ihr euch mitten in die Orkarmee stürzen würdet, aber zum Glück seid ihr ja noch zur Vernunft gekommen.  ;)

Ansonsten habe ich nicht viel anzumerken. Die Handlung war ja auch eher vom Weg durch den Wald und gelegentlichen Kämpfen gegen Orks bestimmt.

Habt ihr Kommentare für das Geschehen zwischen der Goblinbrücke und dem Dazustoßen von Davian und Tarakas?
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Galuchén am 02.05.2006, 19:40:48
 Nein, warum sollten wir? Ich meine, es war insofern sehr spannend und leicht aufregend, für das eigene Herz und auch für das Herz des Charakters, da wir uns erst haben "ablenken" lassen und uns dann schlecht fühlen mussten, weil wir unter Umständen doch die Flüchtigen im Stich gelassen zu haben, nur weil wir (besonders ich) den Gobos nachgesetzt haben. Und wir durften ja dann mit Erleichterung feststellen, dass doch alles bestens gelaufen ist - außer das wir nicht mehr rein konnten *g*.
Und es muss ja spannend gewesen sein, den ein oder anderen Herzinfakt bei manch Spieler gab es ja zu beklagen, ansonsten sähe die Gruppe jetzt anders aus.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Rauthauvyr am 29.09.2006, 11:01:39
Nachdem derzeit in der Haupthandlung nicht übermäßig viel läuft, vielleicht noch ein Kommentar zu den Geschehnissen rund um die Goblinhöhle:

Gut fand ich Tarakas' Einstieg in epischem Dialogumfang, der auch die anderen zu längeren Postings animiert hat, auch wenn es mit dem etwas schwierigen Charakter ja die eine oder andere Spannung gegeben hat. Aber insgesamt fand ich, dass ihr alle die Interaktion mit Tarakas ziemlich gut hingekriegt habt, insbesondere Gerc und Galuchén.

In der Höhle seid ihr etwas arg offensiv vorgegangen. Jedenfalls war Vlins Tod eigentlich nicht so geplant. Wenn ihr etwas vorsichtiger gewesen wärt, hättet ihr ihn verhindern können. Auch bei der weiteren Verfolgung wart ihr ziemlich sorglos. Wiliam hatte einfach nur verdammtes Würfelglück, andernfalls hättet ihr euren besten Kämpfer zumindest vorübergehend verloren. Dabei habe ich die Goblins ihren taktischen Vorteil an der Fallgrube noch nicht einmal zu hundert Prozent ausnutzen lassen (sind ja schließlich auch nicht soo schlau, die Biester).

Danach war es dann Tarakas, der ziemlich unvorsichtig wurde. Ihr alle hattet wenig TP und da sich auch die Goblins zurückgezogen hatten, wäre es eigentlich schlauer gewesen, zu rasten. Und dann auch noch Wesen hinterher zu stürmen, die schon einmal eine Falle gelegt haben, war nicht so das Optimale. Naja, das hat dann Nurga das Leben gekostet, was nachher euren Kampf gegen die Skelette doch etwas erschwert hat.

Danach scheint ihr dann aber die Lektion gelernt zu haben und habt euch in einem sicheren Raum verbarrikadiert. Den finalen Kampf habt ihr dann wieder souverän gemanaged. Anschließend hättet ihr vielleicht bei den verschlossenen Türen etwas hartnäckiger sein können. So übernatürlich, wie ihr gedacht habt, waren die möglichen Lösungswege nicht.

Als sich Tarakas von der Gruppe entfernt hatte, bekam ich kurz die Panik, konnte das dann aber ganz gut abfangen und gleichzeitig Flynn einführen. Ihren kleinen Nebenplott haben die beiden übrigens sehr gut hinbekommen. Und dann zum Abschluss des Kapitels mal wieder ein schöner Dialog, diesmal vor allem zwischen Wiliam, Galuchén und dem neuen Gruppenmitglied.

Soweit erst mal von mir
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Shosuro Masome am 03.10.2006, 11:50:25
Will ich jetzt auch mal was schreiben: Da ich ja länger weg bin, werd ich mal abschließend was schreiben....

Also erstmal ich hatte noch nie einen Charakter der so oft fast tot war. Ist kein Vorwurf sondern eher gut, ich hab bei den meisten Kämpfen angst um Wiliam.

Es ist eine klasse Kampagne soweit ich es mitbekommen hab und ich finde es schade, dass ich jetzt "aussteigen" muss. Für die Zukunft würde ich mir etwas mehr Ruhe wünschen und nicht ein ständiges Weglaufen und wieder fast sterben. Eine einfache Taverne wäre mal nett ohne Zombies oder Orks.  :wink:

Aber bisher einfach klasse. Die schönste Runde in der ich bisher mitspielen durfte und ich bin heilfroh, dass ich am Anfang genommen wurde.

@all: Manchmal würde ich mir ein wenig mehr Beteiligung wünschen, geht auch teilweise an mich. Ich warte teilweise arg lange auf eine Erwiederung. Vielleicht könnte man hier ein Thread eröffnen: "Ich warte auf---" wo man einfach postet ich warte auf einen Post von....

Naja ich werd euch Elfen, Gnome und überhaupt wirklich vermissen, aber es ist ja keine Trennung für immer....

Ich glaub ich werd sentimental.  :oops:
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Tarakas Yoshima am 11.12.2006, 20:23:39
Kleine Kritik meinerseits:

Seit meiner Charaktererstellung bis zum heutigen Tag gab es kaum eine Möglichkeit mal wieder richtig Nachschub einzukaufen. Das betrifft dann bei meiner Wenigkeit und den anderen Magie wirkenden Charakteren die Spell Components, sowie einfache Dinge wie Schneiderware um sich wohler zu fühlen etc. (Ja, darauf lege ich wert ;)).

Wie auch immer - Ich will jetzt nicht unbedingt etwas ändern, allerdings wäre ein Ort in dem man einkaufen kann nicht schlecht. Sollten wir an einem solchen Ort schon vorbeigelaufen sein, ohne dass ich das mitbekommen habe, kann dieser Post einfach ignoriert werden :)
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Rauthauvyr am 11.12.2006, 20:26:42
Keine Angst, kommt demnächst...
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Rauthauvyr am 18.02.2007, 21:34:01
So, jetzt mal wieder ein Kritikblock zum vorletzten Kapitel:

Der Anfang mit den vielen Kennenlern-Gesprächen hat mir sehr gut gefallen. Auch wie ihr den Troll fertig gemacht habt, war klasse: Gute taktische Leistung! Beim nicht ganz einfachen Umgang mit den Echsenmenschen habt ihr euch ebenfalls hervorragend geschlagen, finde ich.

Weniger gut gefallen hat mir das taktische Vorgehen an der Insel. Wenn ihr zuerst einmal ein die Insel umrundet und ein wenig beobachtet hättet, wäre die Landung wesentlich leichter gefallen. So seid ihr mitten rein in die Verteidigungsanlagen gelaufen.

Viel besser war dann eure Selbstbefreiung, vor allem der kreative Magieeinsatz. Okay, das netz in der hütte mit offenem Feuer war nicht ganz so durchdacht, aber insgesamt habt ihr euch sehr gut geschlagen.

Das wäre es eigentlich schon, denke ich. War ja auch kein so übermäßig langer Abschnitt.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Tarakas Yoshima am 19.02.2007, 23:58:37
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich an manchen Stellen echt frustiert war.

- Teilweise gehen bestimmte Leute kaum auf andere ein, ein Beispiel bietet vielleicht der Vorschlag von Kralle jedem gegenüber ein wenig mehr über sich zu erzählen. Wenn ich mich recht erinnere, dann war das im Haus des alten Godi. Fast niemand hat die Gelegenheit genutzt um vielleicht ein wenig Background-mäßiges seines Charakters ingame zu veröffentlichen, was ich doch ziemlich schade fand.
Es ist mir schon klar, dass es nicht immer möglich ist Rollenspiel auch neben dem main-plot zu betreiben, allerdings wäre es einen Versuch wert sich in diesem Punkt zu verbessern.

- Wenn man echt mit einer Multi-Kulti Gruppe umherreist, dann möchte man auch irgendwo zwangsweise wissen, woher die einzelnen Member herkommen bzw. was deren Ziel ist und vielleicht ein wenig Small-Talk oder ähnliches. Die Gespräche innerhalb der Gruppe zielen größtenteils wirklich nur darauf hin, engine mäßiges in Rollenspiel-Sprache umzuwandeln.

Kleine Kritik am Rande:

Ich finde, dass wie auch in vielen anderen Kampagnen, die NPCs einfach viel zu unfreundlich wirken. Naja, und selbst wenn sie dann freundlich zu einem sind, dann nur notgezwungen oder einfach nur schroff, nicht feindlich, aber auch nicht wirklich glücklich. Die NPCs kommen in meinen Augen immer so rüber, als wären alle der Meinung die Welt würde eh zu Grunde gehen und dass es keinen Sinn macht mit den SCs ernsthafte Gespräche zu führen, sondern eben nur als Info-Bot zu dienen. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, gerade für mich eine schwierige Situation meinen Char immer voll Freundlichkeit in der Gruppe aufblühen zu lassen. Gerade da braucht man mal Abstand und Abwechslung, wenn man den nicht bei NSCs bekommt, wo dann? Monologe sind echt nicht mein Ding, sorry, das sag ich jetzt einfach mal offen und ehrlich.

Lob an dieser Stelle:

- Einige Spielzüge fand ich sehr gelungen, eben auch das mit den Echsenmenschen (aka Troll) und dem Web + Hippogreif und meinem anschließenden fascinate. Da sieht man echt, dass die Gruppe alles nutzt um eine Situation erfolgreich zu meistern. Auch ein dickes Lob an unsere Tanks, die ihre Aufgabe bisher ziemlich souverän gemeistert haben.

- In bestimmten Situationen wurden die Umstände klar berücksichtig. Dass Kralle keine Lust mehr auf die Kiddies Raska und Hjore hatte und sich Galuchén dann zwangsweise darum gekümmert hat, hat mir sehr gut gefallen. Da heißt es eben nicht: "Die NPCs sind jetzt an mir gesticked und ich zieh mein Ding durch" sondern sie wurden beachtet und wie echte Kinder behandelt.

- Großes Lob an die Toleranz, die Kralle geboten wird: Im RL hätte ich sonen Typen schon sechs Mal aufs Maul gehauen und sein ständiges Gelaber von wegen "Menschen zum Sieg, Elfen der Abschaum" ist schon eine harte Last, vermute ich. Trotzdessen wird einiges tolerant umschrieben und letztendlich ist das der Grund, weshalb ich gerne mit der Gruppe rumlaufe = Um sie nämlich zu ärgern ^_~

Also sollte noch irgendjemand etwas hinzufügen wollen, bittesehr. Das war jetzt nur aus meiner Sicht alles, was ich dazu sagen konnte. Im Groben und Ganzen bin ich jedoch sehr zufrieden und hoffe auf weitere gemeinsame 10000 Posts =)

Gruß aus Berlin,
Tarakas Yoshima - Kralle
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Rauthauvyr am 20.02.2007, 09:32:50
Okay, bei den NSCs werde ich mal schauen, ob die sich ein bisschen anders spielen lassen. Im Sumpf gehörte es aber zum Setting, dass die auf Fremde und insbesondere auf Elfen weniger gut zu sprechen sind.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Galuchén am 20.02.2007, 11:31:25
Zu den NPCs: Ich finde die NPCs nicht übermäßig unfreundlich. Die im Sumpf waren offen so geplant, dass ist offensichtlich. Aber der Rest ist eigentlich entgegenkommend und mehr kannst du außerhalb einer Taverne kaum erwarten. Die Leute arbeiten hart und haben damit zu tun, ihre Familien zu ernähren, da werden die tagsüber nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen, wenn du sie ansprichst. Abends in der Kneipe, kann es dagegen passieren, dass dann vielleicht doch jemand an dich herantritt und mit dir reden würde, besonders, wenn du offenherzig dich als Barde zu erkennen gibst.

Zu der Szene beim Godi: Ich wollte dir gegenüber in dem Moment einfach nichts erzählen, deswegen habe ich die Szene mit geringstem Aufwand abgefertigt.

Zu Kralle verprügeln/töten: Ich sage nur: NG. Ich bringe dich nicht einfach so um, außerdem ist sie durch den Sumpf gelaufen mit der Philosophie, dass jeder gebraucht wird. Kann sich jetzt die Tage ändern, wobei ich das nicht möchte, weil ich einen etwas anderen Kralle kennen lernen durfte.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Shosuro Masome am 23.02.2007, 16:23:24
Hab ja leider in letzter Zeit (dem Abschnitt) nicht soviel zum Geschehen beigetragen, aber ich werd meine Meinung mal rumposaunen:

Ich fand alles sehr gelungen, die Sequenz war spannend, aber für meinen Geschmack ein wenig zu viel Wald und Sumpf. Aber was will man anderes Erwarten.

Was die Interaktion in der Gruppe angeht hat Kralle teilweise recht. Aber was für einen Grund hat Wiliam Kralle sein Herz auszuschütten. Galuchén und Gerc hat Wiliam als erstes kennengelernt, Kralle hat von Anfang an nur Probleme gemacht und einmal hätte er ihn schon fast verdroschen -> Kralle hat nur mit seinem Grapple-Wurf Glück. Im Moment versucht Wiliam sich in Hinblick auf Kralle einfach nur zu beherrschen.

Ich muss sagen ich freue mich auf jedenfall auf ein wenig "Stadt".
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Shosuro Masome am 30.10.2008, 14:45:38
So dann werd ich nochmal dem Thread hier Ehre zollen:

Also eigentlich wie immer zuerst ein rießen danke an Rauth, dass du mir/uns die Freude machst und uns weiter durch die Welt führst.


So zur Schenke des Grauens und Grusels: Ich fand es mal super eine eher Rätselsequenz zu haben muss aber genauso sagen ohne unseren mürrischen Ex-Gefangenen wären wir wohl immer noch da. Ich persönlich fand den Part sehr schwer und die Lösungen fällen mir selbst im Nachhinein nicht wirklich einfach. Ich weiß nicht wie wir da alleine drauf gekommen wären...
Wirklich nicht...
Der Dämon im Keller war irgendwie ein wenig merkwürdig, den hätte ich mir etwas stärker gewünscht, ich mein da waren ja fast die Vögel im Schankraum gefährlicher.

Ansonsten wie immer ein großes Danke an die Leute in der besten Online Runde im Forum. Ich freu mich schon wies weitergeht.

Achso und weil ich gerade die Posts weiter unten gelesen hab, ich finde dass die Interaktion in der Gruppe deutlich besser geworden ist.

Gruß Wiliam
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Flynn Ragnir am 31.10.2008, 14:20:30
Zitat von: "Wiliam"

Achso und weil ich gerade die Posts weiter unten gelesen hab, ich finde dass die Interaktion in der Gruppe deutlich besser geworden ist.

Ja, vor allem zwischen Galuchén und dir, Romeo ...  :D

Ich kann mich ansonsten nur anschließen. Das eingestreute Raetsel war sehr willkommen, allerdings wie gesagt ohne fremde Hilfe wirklich nicht zu loesen. Hatten wir da irgendwelche Hinweise geflissentlich ignoriert?

Die Gruppe finde ich immer noch toll, und auch die Welt wirkt sehr lebendig und hintergruendig, ist also nicht einfach nur ein plakativer Aufhaenger fuer diverse Kaempfe.

Was ich mir fuer die Zukunft wuenschen wuerde, waere ein etwas schnellerer Aufstieg, da es zwischenzeitlich doch sehr frustrierend war, weit ueber ein Jahr auf derselben Stufe rumzuduempeln.
Da die Abenteuer online ja viel laenger dauern als in RL, muesste man evtl. immer etwas mehr EP verteilen, als es laut Regeln eigentlich sind. Ich schlage einfach mal 30% zusaetzlich vor.

In diesem Sinne, weiter so!
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Rauthauvyr am 31.10.2008, 19:48:52
So sehr hat Raif euch doch nicht geholfen. Zu der Beschwörung des Magisters hat er eigentlich nur wiederholt, was Gillivane schon herausgefunden hatte. Das mit der Vision beim Berühren der Statue war kein Notnagel, sondern ein geplanter Hinweis. Das hätte auch jedem von euch, zumindest Flynn und Galuchén, passieren können. Nur wollte ich euch nicht länger rätseln lassen, auch weil es in Realzeit so lange gedauert hätte. Also hab ich Raif eben eigenmächtig die Statue nehmen lassen. Eigentlich habe ich gedacht, dass ihr nicht so ohne Weiteres drauf kommt, die Statue zu zerdeppern und das Pulver zu verbrennen. Aber das hat ja gut geklappt.

Natürlich hätte es noch andere Hinweise gegeben: Wenn ihr den Magister noch ein bisschen bedroht hättet, dann hätte er euch noch ein wenig mehr über sein Experiment erzählt. Auch der Vogel in Woltans Käfig hielt noch ein kleines Geheimnis verborgen und die alte Frau, übrigens wirklich eine Hexe, hätte auch etwas mehr Aufmerksamkeit verdient. Aber insgesamt habt ihr das doch gut gelöst.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Gillivane am 01.11.2008, 15:31:07
Ich möchte auch an dieser Stelle erwähnen, dass mir das Spiel hier sehr viel Spaß macht. Das hier ist eindeutig meine liebste RPG-Runde überhaupt (RL und Board zusammen), und meiner Meinung nach kann das hier noch Jahrelang weitergehen ohne dass es langweilig wird. Rauthauvyr erzählt eine grossartige Geschichte und stellt eine tolle Welt dar, und, und das ist bei einer Forenrpg Runde noch viel wichtiger, ALLE Mitspieler sind motiviert und fühlen sich dem Spiel verpflchtet, verschwinden also nicht in der Versenkung.

Was das Rätsel angeht, es fehlte irgendwie eine Weile lang das letzte Puzzlestück, danach lief es prima. Allerdings wars zwischendurch wirklich ein bischen zäh.

Ich würde mich auch eine leicht beschleunigte Aufstiegsgeschwindigkeit wünschen. Nicht, dass wir zu Weihnachten level 20 sind oder so, aber es wäre doch schön wenns etwa einmal im Halbjahr soweit wäre. Es bringt immer einen relativ netten Motivationsschub mit sich, denn, mal ehrlich, wer freut sich nicht über ein neues Level. :)
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Galuchén am 04.11.2008, 23:32:23
Wenn ihr alle so fleißig seid, dann sage ich auch mal etwas dazu :D

Ich muss zugeben, dass Rätsel toll sind, weil sie mal etwas anderes sind :). Leider muss ich auch zugeben, dass ich für Rätsel aller Art zu blöd bin. Das habe ich auch schon ab und zu in anderen Abenteuern gemerkt.
Ich muss aber auch sagen, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass die Spielleiter manchmal, weil sie die Lösung kennen und den Weg dorthin, übersehen, dass es für die Spieler nicht so logisch alles erscheint und deshalb in die falsche Richtung rennen. Ich glaube diese Probleme zu erkennen ist auch nicht ganz einfach, weil kein Spielleiter in seinen Wirrköpfen von Spielern drin hängt.

Ich sage jetzt lieber nicht, dass ich nicht so schnell aufsteigen muss. Ich lerne in anderen Abenteuern immer wieder, dass ich mit hohen Stufen nicht ganz so gut klar komme und bleibe deshalb lieber unten :roll:

Ich hoffe, dass wir hier noch lange beisammen bleiben, denn bei anderen Abenteuern sehe ich schon das Ende winken und da ist gut zu wissen, dass es dort ein sauber laufenden Runde gibt, welche zwar manchmal stockt - wenn mal jemand unterwegs ist - aber kein Ende zu findne scheint :) Ich hoffe auch, dass wir manchmal mehr untereinander agieren :roll: - tut mir leid, ich bin ein verwöhntes Gör :( -, aber es ist wirklich besser geworden.