Ereignisse der Last Mythal Bücher
(Anzeigen)Year 1372 (Year of Wild Magic)
An uneasy alliance between Waterdeep and Shade
falls apart, and it soon becomes clear that the Netherese shades
are melting the High Ice of Anauroch, with no thought as to the
consequences for the rest of Toril. Ultimately the plans of the
Shadovar are disrupted by the theft of the Karsestone.
Nevertheless, western Faerûn continues to be beset by drought.
Daemonfey occupy Myth Glaurach.
Evereska, one of the last remaining elven strongholds in Faerûn,
is besieged by hordes of phaerimm and their thralls.
Khelben Arunsun leads an army from Waterdeep
which becomes trapped within the Vale of Evereska. Laeral and
Storm Silverhand lead a relief army against the thornbacks and
their minions, battling armies of bugbears and lizardfolk thralls
led by beholder and illithid generals. After months of war, the
phaerimm are defeated.
1374 DR (Year of the Lightning Storms)
The daemonfey Sarya Dlardrageth frees the fey'ri
imprisoned within the Nameless Dungeon. Her army of orcs,
ogres, and fey'ri is defeated by the elves of the High Forest and
forces from Evereska, Evermeet, and Silverymoon.
With the aid of the archdevil Malkizid, House Dlardrageth
raised an army of demons, devils, and yugoloths beneath the
boughs of fabled Cormanthyr. The demonspawn elves are
ultimately defeated, resulting in the reclamation of Myth
Drannor and the Elven Court, and the coronation of Ilsevele
Miritar as coronal of Cormanthyr.
Timeline von Scouring of the Land
(Anzeigen)12.Nachtal 1374 TZ: Die Gruppe wird für die Säuberng des Polyandrium angeworben.
13. Nachtal 1374 TZ: Zusammen mit Kenshi Zhann widmen sie sich der Krypta des Lyssic.
Erfolgreich kehren sie nach Hause zurück und rasten dort um am nächsten Tag weiterzumachen.
14. Nachtal 1374 TZ: Verstärkt durch Sukram Adun säubert die Gruppe die Krypta des weisen Rothilion.
Dabei entkommt ihnen ein Alhoon, ein Ilithid-Lich. Sie besuchen das Schloss um die Königin über die Gefahr zu informieren.
15. Nachtal 1374 TZ: Die Gruppe untersucht die Krypta des Magiers Orbakh, dabei schließt sich ihnen die Goldelfe Hal'kyali an.
Im Kampf gegen eine Tiefenbrut und ihre grausamen Diener, welche im Grabmahl residiert, verliert jedoch Gilthanas sein Leben.
16. Nachtalr 1374 TZ: Während der Beerdigung von Gilthanas erscheint Molostroi, ein Baelnorn, und warnt die Gruppe vor den Fey'ri unter dem Schloss Cormanthor. Die Gefährten brechen sofort auf und erkunden die Unterstadt. Sie vereiteln eine Allianz von Drachenkultisten und Fey'ri welche sich des Mythals der Stadt bemächtigen wollten. In einer großen Schlacht werden die Dämonenelfen restlos aufgerieben.
17. Nachtal 1374 TZ: Es findet eine Siegesfeier im Schloss Cormanthor statt, bei der die Gruppe geehrt und reich belohnt wird.
18. Nachtal 1374 TZ: Königin Ilsevelle empfängt die Gruppe und erteilt einen neuen Auftrag. Sie sollen ins Schattental reisen.
Es vergehen 10 Tage in denen sich die Gruppe ausrüstet und vorbereitet.
Torinkas sucht zwischenzeitlich seine Kirche auf aber kehrt wieder zurück.
28. Nachtal 1374 TZ: Die Gruppe findet sich am Schloss Cormanthor ein und wird von der Königin mit Pferden versorgt.
Sie brechen zusammen auf und durchreisen die umliegenden Wälder. Abends rasten sie in einer alten Elfenbehausung.
29. Nachtal 1374 TZ: Der Reisetag verläuft ereignislos, abends jedoch erreicht die Gruppe den kleinen Weiler Eichenwald.
Dort unterstützen sie einige Rebellen im Kampf gegen Ogersöldner der Zhentarim. Sie verbringen auch die Nacht dort.
30. Nachtal 1374 TZ: Die Gruppe verlässt Eichenwald und betritt das Schattental, wo sie von einem Flugmagier der Zhentarim begrüßt werden. Kurz darauf erhalten sie eine göttliche Weisung des Azuth und machen sich auf den Weg zur Wächterkuppe. Dort geraten sie in einen Kampf gegen die untoten Überreste des Drachen Gormauthathor. Siegreich steigen sie in die Gruft des Fürsten Aumry hinab, wo sie den Geist von Sylùne aus den Fängen eines Nishruu befreien. Zur Belohnung erhalten sie etwas Zauberfeuer und einige Informationen von der Geisterhexe. Sie reisen ins Schattental, wo sie die Nacht im Gasthaus zum alten Schädel verbringen und auf das neue Jahr anstoßen.
1. Hammer 1375 TZ: Im Morgengrauen verlässt Throndir die Gruppe um nach Myth Drannor zu reisen, wo er weitere Hilfe organisieren möchte. Die Gruppe reist indes weiter zur Burg Krag, verstärkt um den Goldzwerg Oscar, ein Freund von Throndir. Sie stürmen die Burg, befreien Azalar Falkenhand und versiegeln das Portal in den Kellern der Feste. Schließlich erschlagen sie die restlichen Wachen und befreien weitere Gefangene, darunter der Goldelf Selvan, ehemals Botschafter von Myth Drannor, welcher sich der Gruppe anschließt. Zusammen mit den befreiten Milizionären bleiben sie auf der Burg, welche sie für den Wiederstand auszubauen gedenken.
2. Hammer 1375 TZ: Am nächsten Tag macht sich die Gruppe auf um die Höhlen des Alokkair zu besuchen. Nachdem sie erfolgreich mit dem Torwächter 'Langmaul' verhandelt haben durchwandern sie die uralten Hallen, überqueren einen Erdknoten und stoppen schließlich sogar das finstere Ritual der Sharpriesterin Elsvele Grauburg. Das darauf folgende Gespräch mit Alokkair verläuft auch friedlich und so kann die Gruppe wohlbehalten zur Burg Krag zurückkehren. Gegen Abend stößt dort Oscars Schwester zu ihnen, welche sie mit Artefakten ihres Vaters beschenkt. Danach rasten sie um morgen das Schattendunkel zu besuchen ...
3. Hammer 1375 TZ: Die Gruppe steigt hinab in das Schattendunkel unter dem Tal, wo sich die Drow verschanzt haben. Zudem vermutet die Gruppe hier das Amulett von Ashaba. Für einige Weile durchwandern sie die Tiefen, bekämpfen einen Hauerdrachen und einen Drowtrupp und stoßen auf den Quaggoth Delgithnar. Dieser weist ihnen wiederum den Weg zum geheimen Zugang des verdrehten Turm und führt sie schließlich zum Drowstützpunkt. Die Gefährten können dank einer List dort eindringen und ringen die Drow und ihre Sklaven nieder. Bei der Durchsuchung des Außenposten retten sie zwei Clanbrüder von Delgithnar sowie eine menschliche Gefangene namens Luisa. Im Thronsaal der Drow finden sie schließlich das Amulett und sogar die Kriegsklinge von Cormanthyr. Gemeinsam kehren sie zur Burg Krag zurück, wo sie bereits Azalar erwartet. Mit diesem brechen sie noch auf um die Feenwesen für die Rebellion zu gewinnen, in dem sie einen grässlichen Dämon aus Lolths Gefolge erschlagen. Erschöpft legen sie sich danach zum Schlafen nieder.
4. Hammer 1375 TZ: Der Tag der Rebellion ist endlich gekommen. Alle auf der Burg stationierten Milizionäre widmen sich eifrig den Vorbereitungen, während die Gruppe sich bereit macht ein weiteres Mal in das Schattendunkel zu gehen, um in den verdrehten Turm einzudringen und dort die Gefangenen zu retten. Dank Torinkas und Oscars Zusammenarbeit gelingt dies erfolgreich und nach einem Kampf mit den Wachmännern können die befreiten Gefangenen erfolgreich nach Burg Krag verbracht werden. Dort bereitet sich die Gruppe auf die baldige Ankunft der Flugmagier und ihres Orkheeres vor. Als diese endlich anrücken fliegen die Gefährten ihnen auf ihren Pegasi entgegen und vernichten die zhentischen Magier samit ihrer Flugtiere, wenngleich ihnen Eregul entkommen kann.
Anschließend fliegen die Gefährten ins Tal hinunter um dort den Rebellen zu helfen. Vor dem Gasthaus zum alten Schädel begegnen sie Jhaeles Sohn Durgo, teilen unter sich einige Beutestücke der Flugmagier auf und begeben sich schnell zur Brücke über den Ashaba um dort Kommandant Helvenstron entgegen zu treten. In einem furiosen Kampf entfesseln die Gefährten die Macht der Kriegsklinge, Feuer und Pfeile über den Zhentarim und strecken binnen kürzester Zeit Helvenstron und seine Ritter nieder. Das Siegesglück wandelt sich jedoch schnell als Eregul mitsamt der Generälin Scylla Düsterhoff zurückkehrt. In einem schnellen heftigen Gegenschlag werden Kyali und Siobhan getötet. Durch Ereguls Zauber sterben viele der Rebellen welche mit den Gefährten auf der Brücke gekämpft haben. Rosbro und Jandar verstecken sich in einem magischen Nebel, was dem rashemischen Hexer jedoch ebenso das Leben kostet, als Scyllas teuflische Schildmaiden giftige Dämpfe in dem Nebel entlassen. Dennoch gelingt es Oscar, Selvan, Rosbro und Torinkas in einem furiosen Kampf die finstere Streiterin zu erschlagen und so den Sieg der Rebellion herbeizuführen. Geschockt müssen sie anschließend erkennen, dass es sich bei Hal'Kyali um eine Fey'ri handelt, da sich nach dem Tode ihr Körper in seine natürliche Gestalt zurückverwandelt hat.
Es entbrennt ein Streit mit Torinkas, wie man mit der Toten umgehen soll, was schließlich dazu führt dass dieser die Gruppe verlässt. Kurz darauf kommt jedoch Throndir mit einer Schar Zwergensöldner herangeeilt, welcher erschreckt feststellen muss, dass seine geliebte Gefährtin Siobhan verstorben ist. Gemeinsam mit Throndir und den Söldnern machen sich die drei Verbliebenen auf, um den verdrehten Turm zu sichern. Dank Fürstin Shaerl gelangen sie schnell hinein, sehen sich jedoch einem letzten Aufgebot der Zhents gegenüber. Doch dank Rosbros und Throndirs diplomatischer Fähigkeiten legen diese ihre Waffen nieder. Zusammen mit der Fürstin können die Gefährten den von einem Simulacrum besessenen Fürst Mourngrym stellen, welcher sie über die Pläne der Umbravar informiert. Daraufhin verlässt das Simulacrum Mourngryms Körper. Der von Zweifeln geplagte Fürst hadert nicht lange und ruft den Sieg über die Zhentarim von der Spitze des verdrehten Turmes aus ... die Rebellion ist erfolgreich und die Zhentarim erleiden eine herbe Niederlage
Wichtige Links:
- Weltkarte (Faerûn) (http://i36.tinypic.com/ifr0n9.jpg)
- Faerûnpedia (deutsch) (http://de.faerun.wikia.com/wiki/Hauptseite)
- Forgotten Realms Wiki (http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Main_Page)
Kapitelübersicht:
Prolog: The Pool of Radiance (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,2043.0.html)
Kapitel 1: Ein Tal unter Schatten (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,4127.0.html)
Kapitel 2: Sturm auf Burg Krag (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,4127.msg410978.html#msg410978)
Kapitel 3: Die Höhlen des Allokkair (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,4127.msg434751.html#msg434751)
Kapitel 4: Azmaer's Torheit (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,4127.msg466623.html#msg466623)
Kapitel 5: Der Aufstand (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,4127.msg511249.html#msg511249)
Epilog: All good things ... (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,4127.msg547661.html#msg547661)
Spoiler (Anzeigen)(http://i98.photobucket.com/albums/l255/Julianos1982/Last%20Mythal/Polyandrium.jpg)
1.) Knochenturm (siehe Beschreibung unten)
2.) Krypta des Sängers (Grab eines Musikers)
3.) Ikeshias Krypta (Grabstätte eines Magiers)
4.) Krypta des Kesefehon (Bekannter General)
5.) Krypta des Rothilon (Richter und Zauberer)
6.) Krypta des Lyssic (Grabmal eines General)
7.) Krypta des Orbakh (Grab eines Nekromanten)
8.) Mahnmal (Erinnerung an eine grosse Schlacht)
Spoiler (Anzeigen)(http://i98.photobucket.com/albums/l255/Julianos1982/Last%20Mythal/TowerofBones.jpg)
Erdgeschoss:
1.) Eingangsbereich: Ein grosses Tor verwehrt den Eingang zum Turm.
2.) Schlafsaal: Insgesamt 12 Wächter werden in diesen Raum quartiert.
3.) Gästequartier: In diesem Raum können Gäste untergebracht werden.
Erstes Turmgeschoss
4.) Wachplatform: Zwei Wächter überwachen den Zugang zum Turm.
5.) Grabwächter: Dies ist das Quartier der höherrangigen Turmwächter.
6.) Studienraum: In diesem Raum finden sich Karten und Schriftstücke.
7.) Magierquartier: Hier schlafen die wenigen Magier der Wächtergruppe.
Zweites Turmgeschoss:
8.) Besprechungszimmer: Ein großer Tisch und Stühle dominieren den Raum.
9.) Private Bibliothek: Seltene Bücher und alte Schriften werden hier aufbewahrt.
10.) Kenshi Zhann: Das Privatquartier des Hauptmanns ist recht luxuriös ausgestattet.
11.) Dachplattform: Zumeist stehen zwei Wächter hier und überwachen das Gelände.
Erstes Kellergeschoss:
12.) Eingangsbereich: Hier geht es in den Keller des Turms.
13.) Gefängniszelle: Zurzeit ist diese Zelle leer und unbenutzt.
14.) Gefängniszelle: Zurzeit ist diese Zelle leer und unbenutzt.
15.) Schrein der Seldarin: Statuen der Seldarin zieren diesen Raum.
16.) Küchentrakt: Hier ist eine schmale Küchenzeile untergebracht.
17.) Speisesaal: In diesem Saal werden die Mahlzeiten eingenommen.
18.) Lagerraum: Nahrungsmittel und Vorräte werden hier aufbewahrt.
19.) Waffenkammer: Waffen und Rüstungen werden hier deponiert.
Zweites Kellergeschoss:
20.) Versammlungshalle: Bei wichtigen Anlässen versammeln sich die Wächter hier.
21.) Lagerraum: Werkzeuge, Taschen, Säcke und Fackeln werden hier deponiert.
22.) Lagerraum: Diesr Raum ist derzeit weitesgehend leer und unbenutzt.
23.) Leichenlager: Die Leichen einiger Fey'ri werden hier aufbewahrt.
Spoiler (Anzeigen)(http://i98.photobucket.com/albums/l255/Julianos1982/Last%20Mythal/LyssicsKrypta.jpg)
6a.) Eingang
6b.) Lagerraum
6c.) Bibliothek
6d.) Kriegerskellete
6e.) Kriegerskellete
6f.) Zerstörte Statuen
6g.) Statuenarmee
6h.) Tiefe Treppe
6I.) Verstecktes Lager
6J.) große Kuppelhalle
6K.) Grab der Soldaten
6L.) Untote Krieger
6M.) Lyssics Grab
Spoiler (Anzeigen)(http://i98.photobucket.com/albums/l255/Julianos1982/Last%20Mythal/RothilionsKrypta.jpg)
1.) Große Halle der Künste
2.) Gänge mit Wandmalereien
3.) Raum der Aufzeichnungen
4.) Kleine Bibliothekskammer
5.) Rothilions Grabkammer
Spoiler (Anzeigen)(http://i98.photobucket.com/albums/l255/Julianos1982/Last%20Mythal/OrbakhsKrypta-1.jpg)
1.) Kyalis Kammer
2.) Leere Kammer
3.) Gang und Flur
4.) Grottenschrate
5.) Gang und Flur
6.) Thronraum
7.) Abgeschlossener Raum
8.) Abgeschlossener Raum
9.) Grottenschrate
10.) Toter Oger
11.) Überfluteter Raum
12.) Verlassene Kammer
13.) Überfluteter Raum
14.) Vorhalle der Oger
15.) Halle der Blume
Spoiler (Anzeigen)(http://i98.photobucket.com/albums/l255/Julianos1982/Shadowdale/Oakwood.jpg)
Spoiler (Anzeigen)(http://i98.photobucket.com/albums/l255/Julianos1982/Shadowdale/NorthRide.jpg)
Spoiler (Anzeigen)(http://i98.photobucket.com/albums/l255/Julianos1982/Shadowdale/WatchersKnoll.jpg)
(http://images1.wikia.nocookie.net/forgottenrealms/images/thumb/e/eb/Amcathra.jpg/200px-Amcathra.jpg)
(http://images2.wikia.nocookie.net/forgottenrealms/images/thumb/3/38/New_Zhentarim_Symbol.jpg/250px-New_Zhentarim_Symbol.jpg)
Aufbau der Burg Krag (Anzeigen)
(http://i98.photobucket.com/albums/l255/Julianos1982/Shadowdale/Unbenannt.jpg)
Außenbereich:
1. Aufstieg mit Holzplanke
2. Ruinen des Torhauses
3. Burghof und Baumaterial
4. Baustelle eines Neubaus
Neu erbautes Gebäude:
5. Pferdestallungen
6. Rilitars Schlafzimmer
7. Kaserne der Milizionäre
Alter Burgfried:
8. Haupthalle mit Küche
9. Quartier der Ettins
10. Quartier der Männer
11. Quartier der Frauen
12. Latrine/Waschraum
Unterirdischer Bereich:
16. Versteckte Kammer
17. Großes Vorratslager
18. Brunnenkammer
19. Gefängniszellen
20. Gang zum Tempel
21. Klerikerschlafgemach
22. Tempel des Lathander
23. Versiegeltes Portal
S= Zugang zum Schattendunkel
Besatzung der Burg Krag (Anzeigen)Wichtige Personen:
Burgherr Rilitar Fflannidan (NG Mondelf)
Hauptmann Borgan Selgard (N Mensch)
Baumeister Thordek Ulghert (NG Zwerg)
Schmied des Turmes Gunther (NG Zwerg)
Morgenfürst Munro Casimir (RG Mensch)
Anführer Azalar Falkenhand (CG Halb-Fey)
Burgbesatzung:
80 Milizionäre des Schattental (Menschen Krieger 1)
12 Bogenschützen aus Myth Drannor (div. Klassen)
12 Soldaten des Schattentals (Menschen Krieger 6)
2 Novizen des Morgenfürsten (Menschen Adept 6)
2 befreite Ettinsklaven (siehe Monsterhandbuch)
2 mächtige Gargylen (siehe Monsterhandbuch)
Das Schwarze Netzwerk der Zentarim ist eine nicht besonders geheime Vereinigung von Zauberkundigen, Priestern und Kriegern, die uneingeschränkte Herrschaft über Handel und somit Macht in den Herzlanden anstreben. Zu diesem Zweck bereiten sie den Untergang einer ständig wachsenden Liste von Gegnern vor, darunter die Tallande, die Harfner, andere Städte am Mondsee, Cormyr, Sembia, Myth Drannor und alle anderen, die ihnen in die Quere kommen. Wer nicht infiltriert oder manipuliert werden kann, muss zum Gehorsam gezwungen oder auf militärischem Wege vernichtet werden.
Vor fast 100 Jahren wurde das Schwarze Netzwerk von einem finsteren und mächtigen Fürsten der Zhentilfeste gegründet, dem Magier Manshoon. Durch Arglist, Mord, Intrigen und seine immer weiter wachsende magische Macht erschuf Manshoon eine Kabale gleichgesinnter Magier, Betrachter, reicher Händler der Mondseeregion und Diener der bösen Tempel, deren Zwecke seinen nicht im Weg standen, vor allem der Tempel des Tyrannos. In den Jahren vor der Zeit der Sorgen festigte Manshoon eine Allianz mit Fzoul Chembryl, einem ehrgeizigen Kleriker Tyrannos, um die Zentarim weiterhin zu stärken. In den vergangenen zwanzig Jahren haben die Zentarim ihren Einfluss bis in jede Ecke Faerûns ausgeweitet und ein nicht ganz so geheimes Imperium geschmiedet, das sich über den Großteil der Mondseeregion und des Nordens erstreckt. Aber die Zentiler haben auch viele Rückschläge erlitten, allen voran der Sturz von Tyrannos, der mörderische Kampf der Tyrannosgläubigen gegen jene, die zu Cyric konvertierten, und die bösartige Fehde zwischen Manshoons Schwarzmäntel und Fzouls Klerikern. Als Sieger aus all diesen Schlägen ging Fzoul hervor, der die Kontrolle über die Organisation übernahm, Manshoon fast zerstörte und den Erzmagier eine Zeitlang vertrieb.
Zur Zeit dieser Niederschrift ist Fzoul Chembryl der Meister des Schwarzen Netzwerks, der Fürst der Zhentilfeste und der Auserwählte Tyrann des Tyrannos. Manshoon hat sich von Fzouls Angriff erholt und ist, ironischerweise, in einer Art geheimen Übereinkunft mit Fzoul zu den Zentarim zurückgekehrt. Der Gründer der Organisation dient nun als ein Mitglied mit besonderen Vollmachten, ein freier Schwarzmantel, der die Macht und Autorität besitzt, das Kapital der Zentarim so zu lenken, wie er es in seinem Streben nach Macht und Einfluss für richtig hält.
Das Schwarze Netzwerk ist in den gesamten Herzlanden aktiv und hat derzeit drei Schwerpunktgebiete. Dunkelburg ist der Stützpunkt in den Weiten Bergen und Endpunkt der westlichen Herzlande für Karawanen aus den nördlichen, östlichen und südlichen Reichen. Die Rabenzitadelle an der Grenze mit Thar ist ebenfalls ein bedeutender Militärstützpunkt. Drittes Hauptquartier und Stammsitz der Organisation ist die Zhentilfeste, die im Lauf der Jahre viel Einfluss an die Kirche von Cyric verloren hat. Trotz ihres beträchtlichen Einflusses in diese von ihnen finanzierte Kirche sind die Zhentarim nicht uneingeschränkte Herrscher über diesen neuen Glauben – im Gegensatz zu ihrer Position in der Kirche des Tyrannos. Die meisten täglichen Schandtaten des Schwarzen Netzwerks haben ihren Ursprung daher in den anderen beiden Stützpunkten, die dank ihrer Lage frei von örtlicher Zivilbevölkerung sind, die Pläne durchkreuzen oder Aufstände anführen können.
Handel ist eine bedeutsame Einnahmequelle der Zentarim, und sie sind frei von Skrupel, die sie zwingen könnten, sich auf Transport von Erzen und legitimen Waren zu beschränken. Statt dessen blüht ihr Geschäft mit Gift, Schmugglerwaren, Waffen und Sklaven. Auch das Handwerk der Eroberung wird von den Zentarim mit Fleiß verfolgt. Sie bedienen sich dazu der Truppen aus der Zentilfeste und Handlangern wie Messerfall und Llorkh, aber auch humanoider Stämme, die sich von Versprechen reichen Plünderns anlocken lassen. Ihr Ziel im Kampf ist es immer, Gegner zu bestrafen oder Rivalen zu schwächen. Das offene Gefecht ist ihre letzte Waffe, wenn es ihnen nicht gelingt, eine Gemeinschaft durch Unterwanderung zu unterwerfen. Völlig unter dem Befehl Fzouls und der Kirche des Tyrannos stehend sieht das Schwarze Netzwerk endlich einige seiner größten Pläne in Erfüllung gehen. Fzoul plant, die Zentarim im Laufe der Zeit in allem, außer dem Namen selbst, zu einem Arm der Kirche des Tyrannos zu machen. Während des Fey'ri Kriegs ist es ihm gelungen die Stadt Fernberg unter zhentische Kontrolle zu bringen und nun hat das schwarze Netzwerk seine gierigen Klauen wiedermal nach dem Schattental ausgestreckt.
Seit dem Rückzug der Elfen haben sich einige Dunkelelfen in den Wäldern von Cormanthor ausgebreitet. Hauptsächlich handelt es sich hierbei um Ausgestoßene und Vhaeraungläubige, welchen an die Oberfläche zurückkehrten um hier eine neue Heimat zu finden. Da einige von ihnen die verlassenen Gebäude des Elfenhofs als ihre neue Bleibe erwählt haben war ein Konflikt mit den Elfen die nach Cormanthor zurückkehrten unabwendbar, wobei die Kampfhandlungen bis jetzt andauern. Die Drow welche in Cormanthor leben setzen sich aus mehreren Gruppen zusammen, sowohl lolthgläubige Drow als auch Vhaerauniten und Ausgestoßene.
Das Haus Jhaelre (Anzeigen)Die Drow des Hauses Jhaelre stammen ursprünglich aus Menzoberanzan. Dort wurden sie verstoßen, da sie offen Vhaeraun anstatt Lolth verehrten. Einige Zeit durchwanderten sie das Unterreich, bis sie schließlich Portale fanden welche sie an die Oberfläche brachten. Diese führten sie in die Wäldern von Cormanthor, wo sie die Gebäude des Elfenhofs nach dem Rückzug verlassen vorfanden. Sie begannen damit sich in den alten Siedlungen der Elfen niederzulassen und die umliegenden Täler zu überfallen. Während des Fey'rikrieges schlossen sie ein Bündnis mit den Fey'ri um sich gegen den elfischen Kreuzzug abzusichern. Nach der Vernichtung der Dämonenelfen schlossen sie ein neues Bündnis mit den Zhentarim und liefern sich heftige Kämpfe mit den Elfen in den Wäldern von Cormanthor.
Das Haus Auzkovyn (Anzeigen)Die Drow des Hauses Auzkovyn lebten jahrhundertelang als Nomaden im oberen Unterreich. Vor etwa 200 Jahren errichteten sie eine kleine Festung im Herzen des Hochwaldes. Doch während die Drow von ihren Feinden mehr und mehr dezimiert wurden, gewannen die Waldelfen immer mehr an Macht. Sie nutzten schlussendlich ein Portal um einen Exodus in die nun verlassenen Wälder von Cormanthor durchzuführen und sich dort niederzulassen. Sie leben nun weiterhin als Nomaden und errichten Lager auf Zeit in Baumwipfeln oder Höhlen. Die meisten von ihnen verehren Vhaeraun, weswegen sie auch gut mit den Jhaelredrow auskommen. Seit der Rückkehr der Elfen nach Myth Drannor liefern sich aber auch die Auzkovyn mit diesen heftige Kämpfe um die Länder des Cormanthorwaldes und den Elfenhof.
Die Spinnenküsser (Anzeigen)Vor der Zerstörung der Drowstadt Maerimydra lebten hunderte lolthgläubige Drow in den Wäldern Cormanthors. Meist aber eher kurzzeitig denn denn überwiegend waren es Überfalltrupps, welche die Vhaeraungläubigen Drow angriffen oder Beute und Sklaven in den Tälern stahlen und sich dann ins Unterreich zurückzogen. Doch seit dem Fall Maerimydras ist ein Großteil von ihnen von der Bildfläche verschwunden und nur einige wenige Drow aus dem fernen Menzoberanzan verbleiben. Wie sich später herausstelle haben sich die lolthgläubigen Drow Cormanthors mit weiteren Überlebenden Maerimydras in den Höhlen unter dem Schattental versammelt und ein Bündnis mit den Zhentarim geschlossen.
Brief von Muttermatrone Aunrae (Anzeigen)Lolth sei gepriesen meine Schwester,
mit großer Freude kann ich dir berichten, dass ich mitsamt den Angehörigen unseres Hauses und den übrigen Flüchtlingen erfolgreich und sicher in Maerimydra angekommen bin. Dank unserer guten Vorbereitungen gab es nur wenige Verluste auf der Reise, so dass wir mit nahezu vollzähliger Stärke die Ruinen unserer Heimatstadt erreicht haben. Erstaunlicherweise scheint das Scheusal Kurgoth Höllenbrut welcher unsere Stadt geschliffen hat verschwunden zu sein und seine Streitkräfte sind in alle Richtungen zerstreut. Das Schloss von Maerimydra ist jedoch noch immer von einer fremden Streitmacht besetzt, ich werde jedoch herausfinden wer dahinter steckt und dann in Verhandlungen treten.
Die wenigen Überlebenden dieser Stadt sind derweil in unseren Reihen aufgenommen worden, während die restlichen Streitkräfte von Kurgoths Heer aufgerieben oder versklavt wurden. Ich selbst habe derweil das alte Anwesen unseres Hauses auf dem Adelsplateau bezogen und werde dir in regelmäßigen Abständen Bericht erstatten.
Ich weiß dass ich dich mit geringen Kräften zurückgelassen habe, doch für den Augenblick benötige ich alle Soldaten unseres Hauses hier in Maerimydra. Ich möchte dass du die Vorgänge im Schattental weiter beobachtest. Da das Amulett des Ashaba in unserem Besitz ist, wird es sicherlich bald zu Revolten und Aufständen an der Oberfläche kommen.
Erstatte mir Bericht wenn dies eintreten sollte, sofern sich die unsere Lage in Maerimydra bis dahin stabilisiert hat, werde ich dir Haussoldaten und Sklaven zusenden. Dann ist es an dir, das eintretende Chaos zu nutzen um den verdrehten Turm von Ashaba für uns zu sichern. Rechne jedoch damit, dass die Zhentarim früher oder später erfahren werden, dass wir das Amulett haben. Womöglich werden sie auch Spione senden um es zurück in ihre Gewalt zu bringen, doch ich bin sicher dass ihnen dies angesichts der Verteidigungsanlagen mit denen unser Stützpunkt gesichert ist, nicht so einfach gelingen wird.
Sicherlich wird Myth Dranor nicht einfach zu sehen, wenn Drow den verdrehten Turm in ihren Beschlag nehmen. Ich möchte dass du in diesem Fall einen Waffenstillstand mit Ilsevele Miritar aushandelst, so wie es unsere Mutter Laele einst in den Tagen des alten Myth Dranor getan hat. Um dir dies zu ermöglichen habe ich dir mit diesem Brief ein besonderes Geschenk gesandt, welches Königin Ilsevele sicherlich nicht ablehnen wird und was deine Verhandlungsposition erheblich bessern dürfte … die Kriegsklinge von Cormanthyr, welche über tausend Jahre in den Gewölben des großen Lolth-Tempels gelegen hat. Ich habe sie kürzlich in den Ruinen des alten Gemäuers entdeckt und nun sende ich sie dir zu.
Viel Erfolg und Lolth’s Segen – Aunrae Dhuurniv
Brief von Eregul dem Flugmagier (Anzeigen)Geehrte Schwestern des Hauses Dhuurniv,
ich muss meinem Unmut Luft machen, nun da meine Schreiben an euch zum wiederholten Male nicht beantwortet wurden. Ich kann euch versichern, dass ich mir nun absolut sicher bin, dass das Amulett des Ashaba sich in eurem Besitz befindet. Es ist offensichtlich dass es euer Vorhaben ist die legitime Kontrolle der Zhentarim über das Schattental durch diese Tat zu unterminieren. Habt ihr eine Vorstellung davon, was geschehen wird, wenn das Talvolk herausfindet dass Mourngrym und sein Schatten nur über eine Illusion des Amulettes verfügen? Muss ich euch daran erinnern, dass wir ein Abkommen getroffen hatten, nach welchem ihr den verdrehten Turm an uns abgetreten habt? Und seid ihr nicht reichlich für eure Dienste entlohnt worden? Ich frage mich ernstlich was ihr zu erreichen gedenkt …
Im Gegenzug bin ich nicht bereit euch weitere Informationen über unseren Krieg gegen Myth Dranor zu geben und ich werde euch auch keine Angaben zu der Aufstellung des Hauses Jhaelre und Auzkovyn in den Wäldern von Cormanthor machen. Ich verneine aber entschlossen eure Vermutung, dass wir mit diesen Häusern ein Bündnis geschlossen haben.
Mit Bitte um eine baldige Antwort – Eregul der Freibstab
Brief von Hohepriesterin Elsvele (Anzeigen)Zum Gruße Schwestern des Hauses Dhuurniv,
lasst mich meinen Dank für eure Beteiligung am Fall des Schattentales aussprechen, nur dank euch konnte der verdrehte Turm gesichert werden. Wie ich meinen will hat dieses von mir arrangierte Bündnis sich doch als vorteilhaft für alle Seiten erwiesen. Der alte Elminster ist dank einer List von Assassinen meines Ordens mitsamt seinem Turm auf eine andere Ebene katapultiert worden und es ist unwahrscheinlich dass wir ihn allzu bald wieder sehen.
Die übrigen Auserwählten der Mystra sind dank der von mir durchgeführten Stärkung des Schattengewebes nicht in der Lage das Tal zu betreten. Einzig Sylùne weilt noch hier, doch auch um sie habe ich mich gekümmert und ihr müsst euch keine Sorgen machen, dass sie sich in unsere Pläne einmischen wird. Ich selber verweile in Allokkairs Höhlen wo ich mich weiter der Stärkung des Schattengewebes widmen werde. Sofern alles nach Plan verläuft werdet ihr bald wieder von mir hören. Eine einzige Frage verbleibt, die mich etwas sorgt. Ich erfuhr, dass das Amulett von Ashaba als verschollen gilt … ein Umstand der uns noch Schwierigkeiten bereiten könnte. Verfügt ihr zufällig über Informationen die dessen Verbleib klären könnten?
PS: Um euch für eure Dienste zu entlohnen habe ich euch einen besonderen Diener gesandt. Einen Drachen genannt Schattenfang, welchen ich mit Gold und Geschmeide bestochen habe. Ich denke er wird bald bei euch eintreffen und euch gute Dienste leisten.
Eure Elsvele Grauburg – Hohepriesterin der Shar
Innenansicht des verdrehten Turmes (Anzeigen)(http://i98.photobucket.com/albums/l255/Julianos1982/Shadowdale/106786.jpg)
Legende zur Turmkarte:
1. Eingangshalle und Tore
2. Innenhof und Marktplatz
3. Thron- und Audienzsaal
4. Brunnenkammer
5. Großer Speisesaal
31. Gemach des Botschafter
36. Gemächer des Fürsten
68. Obere Wehrplattform
Die Verliese des verdrehten Turmes (Anzeigen)(http://www.wizards.com/dnd/images/shadowdale_maps/106787.jpg)
Legende zur Kerkerebene:
1. Große Höhle gefüllt mit Waffen
2. Lagerraum für Bier, Brot und Käse
3. Weinkeller vollgestellt mit Fässern
4. Lagerraum für alte Möbel und Kisten
5. Treppe hinunter zum Zellentrakt
6. Zellentrakt mit insg. 15 Zellen
7. Ausgangspunkt der Gruppe
8. Wegkreuzung der Kerkerebene
9. Private Bibliothek der Fürsten
10. Gruft der Fürsten des Tales
11. Zellentrakt mit insg. 15 Zellen
12. Wachstube der Kerkerwächter
13. Zugang zum Schattendunkel
14. Hinauf zum verdrehten Turm