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Games of Death => GoD - Organisation => Thema gestartet von: Tekhen am 28.09.2006, 12:32:54

Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 28.09.2006, 12:32:54
Hi!

Ich plane ein neues GoD in wenigen Wochen. Start wird vermutlich Montag, der 16. Oktober sein.

Es findet nicht in einer Standardarena statt, sondern in einem Herrenhaus.

Stufe ist 10, an Buechern ist sehr viel zugelassen, eine genaue Liste folgt heute oder morgen.

Ich habe schon etwas rumgefragt, deswegen sind 5 der 8 Plaetze schon belegt. Ich suche also noch 3 Spieler, und ca genauso viel Nachruecker.

Es wird leichte Abweichungen zu den GoD-Regeln geben, die werden natuerlich auch vorher bekannt gegeben.

LG

Tekhen
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 28.09.2006, 13:45:11
Ich melde mich für den Platz des Siegers gleich mal an  :D  8) ...

Also wenn noch was frei ist halt...  :p

Meine Bitte - keine Psionics... :dagegen:

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Seraph am 28.09.2006, 16:12:13
Dann melde ich mich hiermit auch mal an.

Ich bin einer der 3-5 schon vergebenen, hehe.

Lieben Gruß,
Seraph
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Naoko am 28.09.2006, 17:24:18
Immer her mit den freien Plätzen.  :)

Wäre nett, wenn Psioniker diesmal draußen bleiben müssten. Nur mal so am Rande bemerkt...
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 28.09.2006, 17:43:37
Dann bist du auch dabei, aber leider gibts nur noch Verliererplaetze, ausser du ueberzeugst Sjeg, seinen Platz mit dir zu tauschen. (Das geht auch in dem Haus ;) )
Ich hoffe dieses Mal hast du weniger Pech mit den Crits ;)

Bisher ist ein PSI-Verbot nicht geplant. Da dieses Mal sehr viele Buecher zugelassen sind (Liste heute Abend), wird es wohl auch keine Ueberrepresaentation geben. Wenn aber eine Mehrheit der Spieler ohne PSI spielen will, werde ich mich nicht quer stellen.
Ich frage noch einmal alle Teilnehmer, wenn wir den letzten Teilnehmer haben. Fragt eure Kumpels, wenn ihr nen Bias wollt ^^
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 28.09.2006, 17:50:33
Ich bin wohl auch einer der "Großen 5" :wink: . Allerdings werde ich vom 7. bis zum 21. Oktober nicht ins Internet kommen können. Wenn es da anfangen soll, muss ich leider doch absagen. Je nachdem ob wir mit Teams spielen könnte ich meinen Charakter aber auch gerne einem Teammitglied übergeben.

Ich bin übrigens für PSI, so schlimm ist das doch gar nicht (vor allem auf diesen Stufen wohl nicht). Lässt du übrigens auch LA-Rassen zu? Templates? Wie schauts mit Leadership aus? (Ich sage ja, Stufe 10 könnte kompliziert werden). :twisted:

Grüße
Jebeddo
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 28.09.2006, 18:05:46
Ich versuche heute Abend etwas genauer zu werden, inwiefern dieses GoD von anderen abweichen wird.

Ich hab auch noch nicht alle Regeln fertig geschrieben.

Es wird keine festen Teams geben. Gekluengel zwischen den Spielern (Allianzen) ist aber erlaubt. Wenn du jemanden findest, dem Du deine Werte anvertrauen kannst und der dir nicht innerhalb der ersten 2 Wochen ein Messer in den Ruecken rammt, kannst du trotzdem teilnehmen.

Wir sind ja bald vollzaehlig, und ich hoffe alle stellen sich bald hier vor, dann kannst du die Lage sondieren...

LA: ja
Templates: ja
Leadership: da hab ich ehrlich gesagt gar keine Lust drauf ^^ Nein
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 28.09.2006, 18:23:18
Zitat
aber leider gibts nur noch Verliererplaetze, ausser du ueberzeugst Sjeg, seinen Platz mit dir zu tauschen.


NIIIEEMMAAAAAAALLSS!!! :Paladin:

Ok, ok, ist ja schon gut, ich hör schon auf mit dem Blödsinn  :)
Ist natürlich nur Mist was ich da oben von mir gegeben hab. Das bitte zu ignorieren! :oops:

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 28.09.2006, 18:57:15
Feigling ;)

So hier die Liste, 3.5. only

Core Rules I-III
PHB II
XPH
Spell Compendium
Tome of Battle
Tome of Magic
Weapons of Legacy
Magic of Incarnum
Heroes of Battle
Heroes of Horror
Planar Handbook
Races of... Series
Complete Series
Sandstorm
Stormwrack
Hordes of the Abyss
Lords of Madness

Nicht dabei
Frostburn
Libris Mortis
Draconomicon
Book of Exalted Deeds
Kampagnenweltspezifische Bücher

Edit 2:
Rest und einzelne Sachen aus gesperrten Büchern auf Anfrage.

Die Bücherauswahl ist recht liberal ;)
Titel: Vorstellung
Beitrag von: Elanthar am 28.09.2006, 19:28:05
Ich bin bereit mich der Verantwortung zu stellen, die so ein Titel als Arenasieger mit sich bringt: repräsentative Aufgaben und soziales Engagement! Ausser natürlich Sjeg gewinnt doch noch im Bikiniwettbewerb..
Also ich bin auch einer von den 3-5!
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Naoko am 28.09.2006, 19:41:30
Uups, von den Büchern hab ich ja gerademal die Hälfte... :(

Naja, wird schon gehen. (*hoff*)
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 28.09.2006, 19:42:11
geklaute und adaptierte 3.5 GoD-Regeln

Es gibt leichte Abweichungen zu den Standardregeln, v.a. weil auf Stufe 10 gespielt wird.
Diese Regeln sollten von allen Spielern des „Game of Death“ (GoD) gelesen werden.

Verwendete Abkürzungen:
GoD = Game of Death
SL = Spielleiter
PHB = Player’s Handbook (3.5)
DMG = Dungeon Master’s Guide (3.5)
MM = Monster Manual (3.5)
SRD = System Reference Document

I. Der Spielleiter (SL)

0. Rule Zero
Der SL hat die absolute Regelauslegungskompetenz. Seine Entscheidungen sind immer zu akzeptieren. Selbstverständlich machen auch SL Fehler und daher sollten Spieler möglichst freundlich den SL darauf hinweisen. Spieler sollten immer, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen oder eine Entscheidung des SL nicht verstehen unbedingt diesem eine E-Mail schicken und ihn darauf aufmerksam mache. Fragen, konstruktive Kritik und gute Argumente sind immer erwünscht, Beleidigungen, Sturheit und Regelverbohrtheit sollten dagegen unterbleiben. Die SL der GoD versuchen möglichst einheitliche Regeln für das GoD umzusetzen und möglichst fair in alle ihren Entscheidungen zu sein.

1. Zugelassene Regelwerke
Siehe Post im Thread.
Es gelten immer die neuesten Errata, sowie die Regelklarifikationen und Ergänzungen aus dem D&D FAQ von Wizards of the Coast sobald diese auf der WotC Website erscheinen. Jeder kann die Regeln im englischen Original im System Reference Document nachlesen. Für ein laufendes GoD gilt die Regelauslegung die zu Beginn des GoD bestand.




II. Erschaffung von Gladiatoren

1. Zugelassene Völker
Es sind alle Völker aus angegebenen Büchern erlaubt, ebenso Templates.

2. Attribute
Die Attribute der Gladiatoren werden mit dem 32 Point-Buy System/Punkte-System erstellt. Die Gladiatoren mit 8 oder mehr TW haben zusätzlich zwei Attributspunkte zum freien verteilen zur Verfügung. (Bei unter 8 aber mindestens 4 ist es einer) Dieser wird genauso wie alle Volks-Modifikatoren nach dem Verteilen der Punkte des  Point-Buy-Systems zugeteilt.

3. Erfahrungspunkte und Stufe
Jeder neu erschaffene Gladiator beginnt genau mit 45000 EP.

4. Trefferpunkte
Die Gladiatoren erhalten auf den ersten beiden Stufen/TW maximale TP. Danach erhalten sie wie folgt Trefferpunkte:
1W4 = 2
1W6 = 3
1W8 = 4
1W10 = 5
1W12 = 6

5. Startausrüstung
Jeder neue Gladiator beginnt mit einem Vermögen von 49000 GM. Er kann mit diesem Gegenstände aus allen zugelassenen Regelwerken erwerben, einschließlich magischer Gegenstände. Stärkere Völker mit einem LA erhalten genau das gleiche Gold.

6. Item Creation
Wer einen "Item Creation Feat" genommen hat und die Voraussetzungen zur Erstellung eines Gegenstandes besitzt, kann diesen zu 75% des Markpreises kaufen. Es ist nicht möglich Gegenstände mit Ladungen zu erwerben die nicht voll aufgeladen sind. Die Herstellung von Gegenständen kostet keine XP, man muß aber alle weiteren Voraussetzungen erfüllen (Zauber, Level etc.), um an die günstigeren Preise für die Gegenstände heranzukommen. Dies kann man nur bei Erschaffung des Gladiators so machen.

7. Magische Gegenstände
Grundsätzlich kann man alle magischen Gegenstände aus dem DMG oder einem zugelassenen Werk erwerben die keine Zaubereffekte des 8.Grades oder höher emulieren. Der SL kann bestimmte Gegenstände verbieten, wenn er denkt diese sind zu mächtig.
Magische Gegenstände haben die Beschaffenheit die sie laut DMG oder einem zugelassenen Werk gewöhnlicherweise haben. Daher sind z.B. alle Tränke oder Öle entweder in Gefäßen aus Glas oder Keramik und haben AC:13, Hardness:1, Hp:1 und Break DC:12.
Es ist nicht möglich Gegenstände in härterer Form wie etwa Stahlflaschen zu erwerben.
Magische Gegenstände sollten so übernommen werden, wie sie erschienen sind. Die Richtlinien für Gegenstandserschaffung im DMG können nicht herangezogen werden.

8. Schriftrollen
Es dürfen nur Schriftrollen bis zum 7.Grad erworben werden. Sobald ein Zauberwirker selber in der Lage ist, Schriftrollen eines höheren Grades herzustellen, kann er dies natürlich tun. Auf eine Schriftrolle passen bis zu sechs Zauber. Das gleiche gilt Pendants wie Power Stones für PSI.

9. Zauber
Magier müssen vorher wählen, welche Zauber sie in ihrem Zauberbuch haben. Sie haben nicht mehr Zauber, als ihnen durch normalen Aufstieg zustehen würde. Sie können gekaufte Schriftrollen verwenden und diese vor einem Kampf in ihr Zauberbuch übertragen (mit den entsprechenden Kosten). Da alle Magier über das Talent Scribe Scrolls verfügen, können sie grundsätzlich alle Zauber, die in ihrem Zauberbuch stehen, für 75%  des Marktpreises herstellen.

10. Vertraute, Tiergefährten und Reittiere
Druiden und Waldläufer können ihren Tiergefährten mit in die Arena nehmen.
Paladine die die 5.Stufe erreicht haben können ihr Reittier mit in die Arena nehmen.
Hexenmeister und Magier können, für 100 GM einen Vertrauten ihrer Wahl erwerben. Der Vertraute muß am Kampf teilnehmen und kann evtl. auch angreifen. Ein getöteter Vertrauter bringt keine Erfahrungspunkte (wohl aber dem Meister einen EP-Abzug). Alle Gladiatoren können maximal ein Reittier oder Nutztier kaufen und mit in die Arena nehmen. Dieses Tier muß eines sein welches in den Regeln als solches aufgelistet ist.

11. Götter
Einen beliebigen aus den zugelassenen Büchern.

III. Vor dem Arena-Kampf
Diese Aktionen sind erst möglich, nachdem man einen Charakter erschaffen und ausgerüstet hat und dieser vom SL genehmigt wurde.

1. Aktionen vor dem Kampf
Es ist der Einsatz von Fertigkeiten vor dem Kampf erlaubt. Der Spieler kann eigentlich alles tun, was innerhalb von 30 Tagen zu erledigen ist. Es ist allerdings unmöglich, die Gegner vorher direkt zu schädigen, wie etwa einen Meuchelmörder anzuheuern.
Divination Spells bringen keine Vorteile.
   
2. Information Gathering
Jeder Gladiator kann vorher versuchen, mit der Fertigkeit "Information Gathering" etwas über seine Gegner und die Arena herauszufinden. Er kann vor dem Kampf zwei Checks machen, jeweils einen für die gegnerischen Gladiatoren und einen für Informationen über die Arena. Der Wurf kann mit Gold beeinflusst werden. Für je 200 GM die ein Gladiator einsetzt, kann er seinen Wurf um +1 erhöhen.
Für je +5 die der Wurf über 10 erreicht, erhält der Gladiator eine Information über die anderen Gladiatoren oder die Arena. Daher erhielte man für einen Information Gathering Roll von 20 Informationen über zwei Eigenschaften der Gladiatoren oder zwei Besonderheiten der Arena. Diese Informationen stellt der Spielleiter zusammen.

3. Allianzen
Es gibt keine festen Teams. Allianzen sind erlaubt und fürs Überleben vermutlich auch von Vorteil. Keine Allianz ist bindend.

4. Zauber und andere Vorbereitungen kurz vor Betreten der Arena
Es ist nicht möglich, unmittelbar vor dem Kampf Zauber zu wirken, denn bevor ein Gladiator die Arena betritt, wird dieser auf Magie überprüft. Nur permanente magische Gegenstände sind erlaubt. Andere Vorbereitungen wie z.B. Gifte auf Waffen zu schmieren sind erlaubt.

5. Startposition
Der SL ermittelt die Startpositionen der Gladiatoren zufällig.


IV. In der Arena

1. Das magische Gladiatoren Armband
Dieses Armband erhalten alle am Kampf beteiligten Gladiatoren. Es erlaubt ihnen während des ganzen Kampfes die Arena im Blick zu behalten. Das Armband projiziert ein magisches Bild (die Karte) direkt in das Gehirn des Gladiators. So kann jeder Gladiator die Positionen der anderen Gladiatoren genau erkennen, selbst wenn er keinen direkten Sichtkontakt zu einem Gladiator hat. Er muß den Gegner aber direkt sehen können, um einen Zauber mit Ziel wie etwa Magic Missile einsetzen zu können. Das Armband trägt außerdem etwas verstärkt alle Worte die ein Gladiator spricht zu den anderen Trägern von Armbändern weiter. So kann man auch außer Hörweite genau hören, was die anderen Gladiatoren sagen, selbst wenn diese flüstern. Unsichtbare Gegner sind jedoch nicht zu erkennen, ausser man kann sie in irgendeiner Weise pinpointen oder magisch sichten. Das Armband ist unzerstörbar und kann nicht entfernt werden, bevor der Gladiator gestorben ist. Das Entfernen ist eine Standardaktion. Das an sich nehmen ist eine bewegungsentsprechende Aktion. Das Lösen eines Armbands ist also insgesamt, wenn man sich innerhalb von 5 ft. des Leichnams befindet, eine Volle Aktion, die zwei Gelegenheitsangriffe provoziert.

2. Das Besiegen
Ein Gladiator hat einen anderen Gladiator besiegt, wenn er ihn getötet hat.

3. Überleben
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Arena-Kampf zu überleben:

a) Sieger
Der Sieger eines Game of Death überlebt immer. Dies ist selbst der Fall, wenn der Sieger auf 0 HP ist und seine Aktion benutzt, um den letzten Gegner zu besiegen und dann auf -1 TP gebracht wird. Der Sieger wird dann sofort geheilt.

b) Aufgeben
Erscheint die Situation für den eigenen Charakter hoffnungslos und man möchte diesen Charakter noch retten, kann man den Kampf aufgeben.

4. Sterben und Tod
Sobald ein Gladiator länger als 1 Runde -10 Hp, Con 0 oder einer anderen todbringenden Zustand erreicht hat, scheidet der Gladiator permanent aus. Ein Gladiator der am sterben ist stabilisiert sich automatisch wenn er -9 Tp erreicht hat. Ein sterbender oder stabilisierter Gladiator gilt noch nicht als besiegt, dazu muß er getötet werden.

5. Plünderung
Man kann einen Gegner, der ausgeschaltet oder getötet wurde, plündern. Das Ergreifen eines Gegenstandes ist normalerweise eine "Bewegungsaktion/Move Action." Hat man zwei Hände frei, kann man auch zwei kleine leicht zu ergreifende Gegenstände aufnehmen. Mit einer "Vollen Runde/Full Round Action" kann man bis zu drei Gegenstände, die leicht aufzunehmen sind, ergreifen (z.B. drei Tränke), wenn man zwei Hände frei hat. Eine Rüstung oder einen ähnlichen Gegenstand abzunehmen, dauert häufig länger und wird nach Ermessen des SL behandelt. Plünderungen sind solange erlaubt bis nur noch ein Gladiator aktiv agieren kann, denn dann wird das Game of Death sofort abgebrochen. Alle Gegenstände, die mit dem Fall des vorletzten Teilnehmers auf -1 TP noch in der Arena verbleiben, ohne im Besitz eines lebenden oder ohnmächtigen Gladiators zu sein, gehen verloren.

6. Zustand der Gladiatoren
Die Gladiatoren können folgende Zustände haben:

OK  = Der Gladiator ist unverletzt.
Leicht verletzt = Der Gladiator hat bis zu 25% seiner Trefferpunkte verloren.
Verletzt = Der Gladiator hat über 25% bis zu maximal 50% seiner Trefferpunkte verloren.
Schwer verletzt = Der Gladiator hat über 50% bis zu 75% seiner Trefferpunkte verloren.
Dem Tode nahe = Der Gladiator hat über 75% seiner Trefferpunkte verloren.

7. Time Limit

Jeder Gladiator hat 24 Stunden Zeit, nach Eingang einer Mitteilung durch den SL, seinen Zug im Inplaythread zu posten. Eine Verlängerung der Frist auf 48 Stunden ist auf Anfrage möglich. Wenn die Frist nicht eingehalten wird, wird der Gladiator geschoben und kann wieder einsteigen, sobald er sich meldet.
 

8. Hausregeln
a)   Höhe der Gladiatoren
Alle Gladiatoren sind hoch genug, daß sie eine Bedrohungsreichweite von 5ft. in alle Richtungen haben. Sie können daher auch alles angreifen was sich 5ft. über ihnen oder unter ihnen befindet. Gladiatoren, die reiten, gelten gewöhnlicherweise (abhängig vom Reittier) als 5ft. höher. Daher befinden sie sich bereits auf 5ft. Höhe und können somit Gegner erreichen, die sich in 10ft. Höhe befinden. Mit Reach Weapons kann man seine Bedrohungsreichweite natürlich noch erhöhen.

B)   Ghost’s Bag Trick
Dieser Trick wurde von Ghost (Gatekeeper) im ersten Game of Death erfunden. Ghost flog einfach über sein Opfer und hat einen Sack mit 10x Alchemists Feuer über einen Gegner entleert. Problematisch war es ,diese clevere Aktion in die D&D Regeln zu pressen. Es gilt folgende Regelung:

2W4+2 der Flaschen haben eine Chance das Opfer überhaupt zu treffen. Für jeden potentiellen Treffer (4-10) wird dann eine Ranged Touch Attack geworfen, ob diese tatsächlich trifft. Alle Treffer verursachen vollen Schaden und entzünden das Opfer. Alle die Fläschchen, die daneben gehen, verursachen Splash Damage.

c)   Tenser's Floating Disc
Alle Gegenstände die auf einer Floating Disc plaziert werden gehen am Ende eines Arenakampfes an den Erschaffer der Floating Disc.

d)   Bereichszauber
Um zu bestimmen welche Zauber durch einen Bereichszauber betroffen werden gelten die Diagramme und Regeln aus dem DMG.

e)   Übergeben von Gegenständen
Möchte man einem Gladiator einen Gegenstand übergeben muß man diesen in der Hand halten und ein Partner kann ihn mit einer Move Action von einem Nachbarfeld (alle Felder in 5ft.) einfach nehmen. Einen Gegenstand der sich am Körper befindet kann sich ein Partner nur nehmen, wenn er auf das Feld des Übergebers tritt und eine Move Action zum nehmen des Gegenstandes verwendet. Es lassen sich so nur Gegenstände nehmen die leicht vom Körper wegzunehmen sind wie z.B. Waffen, Tränke etc. (aber z.B. keine Rüstungen).

f)   Wechseln der Hand und mehrere Gegenstände in einer Hand
Man kann problemlos einen Gegenstand zwischen der rechten und linken Hand hin und her wechseln. Dies ist eine Free Action/Freie Aktion und geht nur einmal pro Runde, danach ist es eine Move Action. Man kann eine zweihändige Waffe auch mit einer Hand halten, mit der freien Hand agieren (z.B. Zaubern) und dann wieder die Waffe mit zwei Händen umfassen. Man kann auch mehrere Gegenstände in eine Hand nehmen. Wenn man allerdings einen Gegenstand aus der mit zwei oder mehr Gegenständen benutzen will so kostet es eine Move Action diesen wieder bereit zu machen oder in die andere Hand zu nehmen.
Bsp: Kyranor der Halbling hält in eine Hand einen Trank und in der anderen Hand einen Stab. Er möchte nun Zaubern, dafür nimmt er den Trank in die Hand mit dem Stab (free action) und hat nun eine Hand zum Zaubern frei. Möchte er nun wieder den Trank oder den Stab einsatzbereit machen müßte er dafür eine Move Action einsetzen.

g)   Sprechen und Absprachen im Team
Es ist erlaubt außerhalb seiner Aktion auf die Worte eines anderen Gladiatores kurz zu antworten.
Die Teampartner können natürlich Out-Play ihre Züge absprechen und koordinieren. Sie müssen es allerdings schaffen ihren Zug im In-Play durch Kommunikation zwischen den Gladiatoren darzustellen. Das bedeutet, wenn z.B. Gladiator A Gladiator B einen Hast-Trank geben will sollte dieser auch etwas entsprechendes sagen, wie z.B.: "Nehmt diesen Trank er wird eure Bewegungen beschleunigen." Der SL sollte darauf achten, daß dies im In-Play auch durchgeführt wird.
Verstößt ein Spieler erkennbar absichtlich gegen diese Regel weil er denkt dadurch Vorteile zu erhaschen indem er die Gegner in unklaren hält, kann der Spielleiter den Spieler verwarnen, ihn Aussetzen lassen oder gar aus dem Spiel schmeißen.

h)   Beschreiben des Gladiators und von Aktionen
Wenn der Gladiator die Arena betritt muß man ihn ausführlich beschreiben. Alle sichtbaren Waffen müssen beschrieben werden sowie alle sichtbaren (griffbereiten) Gegenstände, sowie die Rüstung und Schilde die man trägt. Alles sollte so beschrieben werden, daß klar ist um welchen Gegenstand es sich handelt und aus welchem Material er ist.
Alle durchgeführten Aktionen des Charakters sollten ausführlich beschrieben werden. Wirkt man einen Zauber so muß man seine Auswirkungen beschreiben sowie welche Komponenten man verbraucht. Bsp: Ein Magier wirkt ein Magisches Geschoß, er muß beschreiben wie viele Geschosse er losgeschickt hat.
Verstößt ein Spieler gegen diese Regel weil er denkt dadurch Vorteile zu erhaschen indem er die Gegner in unklaren hält, kann der Spielleiter den Spieler verwarnen, ihn Aussetzen lassen oder gar aus dem Spiel schmeißen.

i)  Die ersten beiden Runden
Die ersten beiden Runden werden gemeinsam abgehandelt mit der Beschreibung des Charakters. Es sind Buffing-Runden, in denen jeder Gladiator magische Gegenstände benutzen oder Zauber zum Schutz etc wirken kann. Es ist keine andere Aktion erlaubt. Angriffe auf Gegenspieler sind somit auch nicht zugelassen.

j)   Alter Self, Polymorph und ähnliche Zauber
Da es bei diesem Zauber darauf ankommt, daß man das betreffende Wesen, in welches man sich verwandeln will, kennen muß, gilt hier folgende Regel: Jeder Spieler muß vorher mehrere Wesen aus den zugelassenen Werken festlegen, mit welchen er so vertraut ist, daß er sich in diese verwandeln kann. Jeder Gladiator ist mit einem Wesen vertraut, das einen Herausforderungsgrad (HG) in Höhe seiner effektiven Stufe hat, mit zwei Wesen die einen HG unter seiner Stufe sind, drei Wesen die zwei HG unter seiner Stufe sind und so weiter.
Der SL kann entscheiden, dass bestimmte Formen nicht zugelassen sind
Ein Bsp.
Ein 4.Stufe Gladiator könnte sich also 1xCR:4, 2xCR:3, 3xCR:2, 4xCR:1 aussuchen.

Ein Spieler muß erst Wesen auswählen, sobald überhaupt die Möglichkeit besteht, daß er sich verwandeln kann.

k)   Rage
Nachdem die Rage eines Barbaren abgelaufen ist, ist dieser Fatigued (-2 Str, -2 Dex, kein Charge und Run mehr) bis das GoD beendet wurde. Kann der Barbar ein zweites mal in eine Rage verfallen verfliegt auch der Zustand Fatigued für den Zeitraum in den er erneut in die Rage verfallen ist.

l)   Vertraute im Kampf
Es gibt drei Möglichkeiten einen Vertrauten mit in den Kampf zu nehmen:
-   Man kann einen Vertrauten entweder so verstecken/verstauen, daß er gar nicht direkt angegriffen werden kann. Er gibt dann aber auch nur die direkten Vorteile des Vertrauten, kann aber nicht agieren. Mit einer Bewegungsaktion/Move Action kann man den Vertrauten aus seinem Versteck herausnehmen oder der Vertraute kann sich mit einer Vollen Aktion/Full Round Action selbst aus diesem befreien und ist dann wenn sein Meister erneut am Zug ist voll einsatzfähig. Der Vertraute gilt im verstauten Zustand als Ausrüstung und wird normalerweise selbst bei einem fehlgeschlagenen Rettungswurf etwa bei einem Feuerball nicht betroffen.
-   Der Vertraute befindet sich auf dem selben Feld wie sein Meister und ist sichtbar für Gegner. Er kann normal angegriffen werden. Er genießt dann allerdings Cover (daher +4 AC/+2 Reflex und keine Gelegenheitsangriffe/AoO möglich). Alle Zauber die der Magier wirkt werden „shared.“ Der Vertraute kann von dem Feld aus agieren (aber meistens nicht angreifen, da die Reach nur 0ft. ist). Er bewegt sich mit seinem Meister und nicht selbständig. Alle Bereichszauber betreffen allerdings auch den Vertrauten und er kann auch als Ziel von Zaubern ausgewählt werden (wie z.B. Magisches Geschoß/Magic Missile).
Der Vertraute befindet sich nicht auf dem Feld des Meisters, er genießt volle eigenständige Bewegungsfreiheit (obwohl er auf der Initiative des Meisters handelt) und kann völlig frei agieren. Er ist so aber auch am verwundbarsten.

m)   Spiegelbild/Mirror Image
Im Gegensatz zur früheren Handhabung dieses Zaubers, erscheinen alle Spiegelbilder nun auf dem Feld des Anwenders des Zaubers. Es wird wie in der Beschreibung des Zaubers beschrieben zufällig ausgewürfelt, ob man ein Spiegelbild trifft oder den Anwender selbst. Schließt der Angreifer die Augen, um einen Anwender des Zaubers Spiegelbild anzugreifen, hat der Verteidiger "Full Concealment" gg. den Angreifer. Zudem wird der Angreifer selber so behandelt als wäre er blind. Er kann seine Augen nicht in der selben Runde wieder öffnen, sondern erst in der nächsten Runde.

n) Teleport/Ebenenwechsel
Die Arena wird wie eine eigenständige materielle Ebene behandelt. Alle Zauber funktionieren dementsprechend. Das verlassen des Geländes durch Ebenenwechsel kommt einer Kapitulation gleich. Es ist nicht möglich, vor Kampfende zurückzukehren.

o) Initiative
Wird nur einmal gewürfelt, am Anfang des GoD.

9. Ende des GoD
Das GoD ist immer beendet wenn nur noch ein Gladiator oder Team agieren kann und alle anderen Gladiatoren handlungsunfähig sind (daher wenn sie unter 0 Hp sind, festgehalten durch einen Hold Person, Ohnmächtig oder sonst Helpless sind etc.). Sollte das Spiel extrem festgefahren sein, weil sich zwei oder mehr Gladiatoren praktisch nicht mehr verletzen können, kann der SL das GoD zu einem Unentschieden erklären. Gladiatoren aus gegnerischen Teams die sich nicht gegenseitig töten möchten können das Spiel durch Absprache beenden, z.B. das derjenige aufgeben muß der offensichtlich unterlegen ist, den nächsten Angriff entscheiden lassen etc. Es kann aber immer nur einen Sieger geben (oder ein Team). Der SL kann das GoD auch aus besonderen Gründen beenden oder eine Entscheidung erzwingen, z.B. wenn sich zwei Teams oder Gladiatoren absprechen erst alle anderen zu Plündern etc. Sobald ein GoD beendet wird, werden alle noch lebenden Gladiatoren von allen negativen Auswirkungen befreit und vollständig geheilt.
Ausserdem kann  es auch besondere Siegbedingungen geben.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Schwarzie am 28.09.2006, 19:50:15
Wenn noch Platz ist möchte ich ebenfalls mitspielen.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 28.09.2006, 19:55:04
Gut, dann sind die regulären Plätze nun voll.

Ich hoffe es wird kein allzu großer taktischer Nachteil sein, nicht aus dem vollen Fundus zu schöpfen. Realistisch gesehen überblickt aber glaube ich kaum jemand mehr als 3-4 Bücher.

Falls jemand Fragen zu Optionen in einem Buch hat, das er nicht besitzt, kann er natürlich gerne eine PM schreiben.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 28.09.2006, 19:58:43
Ich denke, da finde ich auch außerhalb der Konkurrenten jemand, der dann für mich ziehen kann. ;)

Bücher: Uff, davon hab ich vielleicht gerade mal 50% :o Naja, ein Grund mehr, dem Shopping zu verfallen.

GoD-Regeln: Ich würde vorschlagen, vielleicht die Hohepriesterin ganz aus dem Regelwerk zu streichen. Wenn das ganze in einem Herrenhaus abläuft, ist das vielleicht nicht ganz passend. Außerdem spielen auf Stufe 10 Flächenzauber sicher eine größere Rolle, das könnte zu großen Problemen führen. Dadurch wäre auch aufgeben hinfällig. Diese Änderung hatte ich mir fürs nächste GoD vorgenommen. In den ersten beiden Runden kann wohl nicht angegriffen werden? Auch nicht bewegt? Ist ein Ready action dort möglich? Inwieweit ist Teleport/Ebenenwechsel/Beschwörung erlaubt?

Wann ist die Charakter-Deadline? :roll:

Grüße
ein gespannter und über einen Charakter grübelnder Jebeddo
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 28.09.2006, 20:17:29
Ich seh auch gerade, dass du nur 5 Tage ab Start nicht da bist, wenn du Glück hast, würfelst du eh ne miese Ini ;)

Das mit der Hohepriesterin hab ich wirklich entfernt, die find ich sowieso seltsam und hab sie aus traditionellen Gründen gelassen. Es passt in der Tat nicht zum Herrenhaus, dazu kommen noch mehr Informationen.

Aufgeben ist noch da, nur alternativ.

Deadline: 10. Oktober.
Hat jemand im Moment zeitliche Probleme, einen Charakter in 12 Tagen zu bauen?

 
Teleport ist ein guter Hinweis gewesen, Danke.
Das Herrenhaus zählt als eigene Ebene. Dementsprechend funktionieren alle Zauber.
Beschwörungen sind kein Problem.

Und: die ersten 2 Runden sind in der Tat nur fürs Buffen. Selbst wenn 2 Gladiatoren zusammen in der Besenkammer starten ;)


Für weitere Anmerkungen bin ich dankbar.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Naoko am 28.09.2006, 20:25:46
Zitat von: "Jebeddo"
Bücher: Uff, davon hab ich vielleicht gerade mal 50% :o
Na dann willkommen im Club.

Was stehen denn beispielsweise für tolle Optionen im weapons of Legacy? Ist das nicht mehr oder weniger eine Sammlung von Magischen Gegenständen?

Was sollte das bringen, wenn doch nur Gegenstände aus dem DMG zugelassen sind?
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 28.09.2006, 20:32:00
Ich habe beim ersten DMG vergessen das "oder einem zugelassenen Werk"  vergessen ;)

Das Weapons of Legacy bietet auch einige Feats und PrC. Wenn du die Rezi im Gate liest, wirst du aber recht sicher sein, dass dir kein taktischer Nachteil entsteht, weil du DIESES Buch nicht hast...
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 28.09.2006, 20:43:10
Ufff, das ist heftig. ich hab auch die hälfte der Bücher nicht, und trotzdem kann ich die Hälfe meiner Bücher nicht verwenden. Man könnte also sagen, dass mir die Buchauswahl nicht entgegen kommt.

Aber wird scho gehen...

Zitat

Ich hoffe es wird kein allzu großer taktischer Nachteil sein, nicht aus dem vollen Fundus zu schöpfen. Realistisch gesehen überblickt aber glaube ich kaum jemand mehr als 3-4 Bücher.

Naja mit Schwarzie und mir sind da zumindest 2 dabei :)

Ich hab jetzt nicht die ganzen Regeln durchgelesen (mach ich noch :D) aber wird es Teams geben und wenn ja dürfen sie sich zusammenschließen?

Wenn ja:
Team 1: Schwarzie + Sjeg 8)

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 28.09.2006, 20:43:47
Ich kann versichern, dass ich den Chara bis Ende nächster Woche fertig habe. Wenn du mit dem 16. als Anfangstag geplant hast, verzögert sich das eh noch (aus Erfahrung sprechend). Aber darauf werde ich wohl nicht vertrauen.  Ich denke aber doch, dass 12 Tage für einige, die nicht wie ich auf der "Arbeit" (Zivildienst an der Uni in den Semesterferien), stundenlang an ihrem Chara werkeln können, ein Problem darstellen könnte. Immerhin ist ein Stufe-10-Chara, der auch noch mit sio vielen Büchern gemaxt sein soll, ein gehöriger Aufwand (vor allem für die Perfektionisten unter uns :wink: ).

Á propos Bücher: ist das Tome of Magic eigentlich wirklich so gut wie in der Rezi besprochen? Das würde ich mir dann nämlich noch zulegen.

Grüße
Jebeddo
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 28.09.2006, 20:45:19
Zitat
Á propos Bücher: ist das Tome of Magic eigentlich wirklich so gut wie in der Rezi besprochen? Das würde ich mir dann nämlich noch zulegen.


Hatte 4,9 oder so oder? Also ich finde es schon sehr sehr sehr gut. Wie Zechi schon sagte. Buch des Jahres ziemlich sicher...

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 28.09.2006, 20:49:27
Ok, damit ist die Kaufentscheidung gefallen. :wink:

Ich bin übrigens seit kurzem auch im IRC-Chat des dnd-gates vertreten, wenn ihr lust habt schaut da doch auch mal rein *Schleichwerbung*. (#dnd-gate auf irc.german-elite.net)

So wie ich das verstanden habe, kann nur ein Gladiator gewinnen. Wenn sich Teams vorher absprechen könnten, wäre die Balance doch arge gefährdet.

Grüße
Jebeddo, schon kräftig am grübeln
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 28.09.2006, 20:49:31
Ich geh auch von einer Verzögerung aus. Wenn jemand arg in Bedrängnis kommt, muss er Bescheid sagen, ob er es in angemessener Zeit hinkommt.

ToM: Ich finde es nett, die Shadowcaster haben mir gut gefallen. Die Truespeaker mochte ich nicht. Aber da alle 3 neue Klassen weder richtig Fisch noch Fleisch sind, würde ich nicht in atmosphärischen Höhen bewerten.
Das Tome of Battle ist aber ein Überraschungshit für mich.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 28.09.2006, 20:50:16
Zitat von: "Tekhen"
Das Tome of Battle ist aber ein Überraschungshut für mich.

 :lol:
Grüße
Jebeddo

Edit: war schneller :wink: (sorry aber ich konnte mir das nicht verkneifen...)
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 28.09.2006, 20:55:14
Es gibt spezielle Siegbedingungen ;)

Es ist aber nicht erlaubt, gemeinsam sich ergänzende Konzepte zu entwickeln. Das wär aber auch ein Problem bei den anderen nicht-Team-GoDs, bei denen man ja auch temporär alliiert sein kann.
Verhindern kann man es zwar diese Absprachen nicht, aber ich hoffe mal, ihr haltet euch dran.

Ich wollte mit den frei gestaltbaren Allianzen das taktische Moment mehr gewichten, um eventuelle Schwächen im Charakterkonzept verzeihlich zu machen.

Edit: Mist.... zu langsam ^^
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Naoko am 28.09.2006, 21:03:05
Ich kann mich Jebeddos Einschätzung nur anschließen, was die Knappheit der Zeit betrifft.

Wie steht es mit RPG-Voraussetzungen für Prestigeklassen?

("Muss einen Lehrmeister gehabt haben." "Muss ein XY allein besiegt haben." ) ?
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Haley Moonshine am 28.09.2006, 22:26:31
Ich würde mich gerne als Nachrückerin bewerben.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 28.09.2006, 22:34:01
@Naoko: Das würde ich von der PrC abhängig machen und von meiner subjektiven Einschätzung ihrer Stärke.
Also einfach per PM fragen, welche dir da vorschwebt...

@Haley
Willkommen auf der Casting Couch.
Bewerbung angenommen - Platz 1 auf der Nachrückliste.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Andreas Hempel am 28.09.2006, 22:46:32
Da ich mich im Voraus mit meinen unglaublichen Psikräften bereits angemeldet habe, kann ich mich ja jetzt hier auch mal zu Wort melden:

1. Tut mir Leid, Sjeg, aber der Sieg geht wohl an jemanden anders. Ich habe es in der Zukunft gesehen, meine Kräfte erlaubten mir eine Vision...

2. Ich habe zwar mehr als die Hälfte der genannten Bücher (*angeb*), aber ich benutze eigentlich nur eins, ich muss mich also bemühen, wenigstens aus dem einen taktischen Vorteil ziehen.

3. Zwölf Tage sind doch wohl mehr als genug für 10 läppische Stufen. Ihr nehmt euch einfach jeden Tag eine vor. Morgens, nach dem Frühstück, fragt ihr euch: "Als was möchte ich denn hetue aufsteigen?" Eure Gegenstände kauft ihr zusammen mit der Milch im Supermarkt (nicht mein Siegergeschenk vergessen, ich steh total auf Erdnuss-M&Ms) und schwupps seid ihr in 10 Tagen fertig. Einfach einpacken, Schleife dran und abschicken. ;o)

4. Eine Frage hätte ich da noch: Wie viele Tränke schafft ein durchschnittlicher Arenakämpfer so in den beiden Buffrunden? 4? 2? 3? Bin ich nah dran?
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 28.09.2006, 23:18:26
Ich würde sagen du schaffst 2 Tränke, außer es gibt ne Hausregel dazu. Gut zu wissen, dass du Psion bist btw. :wink:
Den Platz des Siegers will ich hier niemandem streitig machen. Wenn nachher alle anderen tot sind, kommt der schon ganz von alleine.

Grüße
Jebeddo
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 29.09.2006, 09:23:07
Zitat
Tut mir Leid, Sjeg, aber der Sieg geht wohl an jemanden anders. Ich habe es in der Zukunft gesehen, meine Kräfte erlaubten mir eine Vision...


Och, Schade, ich hatte mich schon gefreut..naja, dan nehm ich halt möglist viele mit.

Wie schaut den eigentlich die Teilnehmerliste aus?

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Fengir am 29.09.2006, 09:44:04
Auch wenns nicht dazu kommen wird, melde ich mich schon mal als zweiter Nachruecker :P

Haette auch einen Grossteil der Buecher verfuegbar ...
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 29.09.2006, 10:16:47
Teilnehmerliste

1. Sjeg
2. Naoko
3. Jebeddo
4. Schwarzie
5. Andreas Hempel
6. Serapth
7. Elanthar
8. Oscurio

Nachruecker:

1. Haley Moonshine
2. Fengir
3. <leer>
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 29.09.2006, 10:36:57
Ist der Ur-Priest erlaubt (da er von einem anderen Ur-Priest ausgebildet worden sein muss)?

Grüße
Jebeddo
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 29.09.2006, 10:40:35
Ich schau heute Abend ins CD und entscheide dann. Auf Stufe 10 seh ich aber nach meiner jetzigen ungeprueften Einschaetzung kein Problem.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 29.09.2006, 12:02:02
Zitat von: "Tekhen"
Ich schau heute Abend ins CD und entscheide dann. Auf Stufe 10 seh ich aber nach meiner jetzigen ungeprueften Einschaetzung kein Problem.


Tipp: Schau nochmal genauer hin... :wink:

Sonst spiel ich ihn nämlich... 8)

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 29.09.2006, 12:17:41
Naja, so schlimm ist der auch wieder nicht. Man kann keine Zauber über dem 5. Grad wirken...

Grüße
Jebeddo (ich spiel ihn natürlich auch dann ;))
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 29.09.2006, 12:28:52
Zitat
Naja, so schlimm ist der auch wieder nicht. Man kann keine Zauber über dem 5. Grad wirken...


Ein Cleric 10 kann das auch nicht  :roll:

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 29.09.2006, 12:37:11
Naja, um die Anforderungen zu erfüllen geht man schon einige Kompromisse ein, so völlig broken ist es imho nicht.

Grüße
Jebeddo
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 29.09.2006, 12:46:30
Gerade Iron Will ist suboptimal, rest ist easy zu erfüllen und SF(evil) schadet sicher nicht.

Naja, DM Entscheid...

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 29.09.2006, 14:02:39
Eine Frage: sind die Warforged aus dem MM III zugelassen?

Grüße
Jebeddo
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 29.09.2006, 15:05:13
Warforged kenn ich gut genug um das ohne weitere Pruefung zuzulassen.

Sjegs Bedenken den Urpriest betreffend teile ich noch nicht, da man ja max Ur-Priest 5 werden kann und man sehr wenige Slots hat. Aber spaetestens in der Arena wird er mich dann wohl eines Besseren belehren ^^

Aber wie oben andedeutet probiere ich ein sehr liberales GoD zu machen, das gab es bisher glaub ich noch nicht, mal sehen wie es laeuft. Auswandern kann ich ja immer noch, wenn es ein peinlicher Reinfall wird.

 :lol:
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 29.09.2006, 15:06:46
Ich bin auch mal gespannt was da alles kommt. Bin grade an etwas gemeinem am Arbeiten.

Grüße
Jebeddo
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Naoko am 29.09.2006, 15:22:50
Mein Char ist bis auf Ausrüstung und ein paar Kleinigkeiten fast fertig.
Es fehlt natürlich noch der Feinschliff aber Attribute, Volk, Stufen, Talente und Skills sind zumindest schonmal vergeben.

Naja, ich nehme an, es eilt nicht. Wie weit seid ihr anderen so?
Habt ihr zumindest schon konkrete Ideen?

(Bin auch schon sehr gespannt. Es wird ganz sicher völlig abgedreht werden.)
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Elanthar am 29.09.2006, 15:27:07
Jo, ich bin auch fast fertig..mir fehlen nur noch Rasse, Attribute, Feats, PrC, Skills und Equipment ;) Aber wer braucht schon Schlaf, wenn man einen greifbar nahen Arenasieg hat!
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 29.09.2006, 16:45:12
Fuer diejenigen, die noch nicht fertig sind, was ja fast alle sein duerften, folgt hier die Bitte, euren Charakter in einem der beiden Statblock-Formate einzureichen. Das macht es mir einfacher, die entsprechenden Werte zu finden und zu kontrollieren.
Danke.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Andreas Hempel am 29.09.2006, 17:36:26
Weil die Frage aufkam (und um euch Druck zu machen... ;o):

Ich bin mit meinem Charakter fertig.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Schwarzie am 29.09.2006, 17:45:40
Ich habe gerade erst gesehen das ich dabei bin :)

Ein paar Fragen:

1. Wird die Initiative einmal gewürfelt, oder vor jedem Duell? (zudem es ja dank der räumlichen Trennung gut kommen kann)

2. Werden die Chars bekannt gegeben? (du hast da ja in den Regeln einiges geschrieben das darauf hin deutet das es diesmal nicht so viel Geheimniskrämerrei geben wird.

3. Wäre es nicht schöner mit Teams zu arbeiten? Es werden sich so oder so allianzen bilden wobei man dann mit dem ende der allianz zu "kämpfen" hat, zudem wären bei festen teams auch andere Charaktere möglich die man sonst wohl eher nicht im Spiel sieht.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 29.09.2006, 17:47:19
O Gott. Ich habe das grobe Muster fertig, doch ich wollte eigentlich noch ein oder zwei andere Charaktere bauen um meinen gegenzutesten. Naja, wenn ich Zeit habe mache ich das auch noch insofern wird es wohl eher mitte nächster Woche was mit dem Char. Wenn ich viel Zeit hab morgen oder Sonntag ;).

Grüße
Jebeddo
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 29.09.2006, 18:12:38
Mir schweben3 Konzepte vor, die ich mir wohl anschauen werd. Eines ist fast fertig, das schaut schonmal gut aus.

Ich bin Schwarzie's Meinung, was Teams betrifft.

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 29.09.2006, 18:30:53
Wenn Teams, dann zufällig. Ansonsten werden diejenigen, die mehr Zeit zur genauen Absprache haben sehr bevorteilt. Da ja auch schon Charaktere fertig sind, kommt eine jetzige Änderung ja sowieso eher ungelegen.

Grüße
Jebeddo
Titel: Teams
Beitrag von: Tekhen am 29.09.2006, 20:17:03
Wenn die Mehrheit will, gibts Teams.
Wenn dem so sein sollte, da stimmt ich Jebeddo zu, werden die aber ausgelost.
Mir schwebt bisher mehr das Diplomacy-Konzept vor.
Noch kann ich das aber ändern, wenn der Tonus eindeutig Richtung Teams geht.

Ich poste dann morgen erst das Arenakonzept, um vorher umgestalten zu können, sollte sich eine starke Pro-Team-Front bilden.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Andreas Hempel am 29.09.2006, 20:26:55
Ich finde die Idee "variabler" Teams eigentlich ganz ansprechend. Bei festen Teams und Lospech kann es schnell so enden, dass ein Team einfach auf Grund der Zusammensetzung im Nachteil/Vorteil ist. Wenn man temporäre Absprachen trifft, ist man um einiges flexibler. Da die gleichen Bedingungen für alle gelten, sollte auch keiner im Nachteil sein. Und am Ende darf ja eh nur noch einer stehen... :o)
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Oscurio am 29.09.2006, 21:09:53
Huhu!
So, hier meldet sich nun auch der letzte Teilnehmer. :-)
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Oscurio am 29.09.2006, 21:12:19
Und zum Thema Teams:
Mir ist es einerlei, sprich ich enthalte mich bei der Frage.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 29.09.2006, 21:14:51
@Jebeddo

Ur-Priest ist okay.

@Schwarzie

1. Initiative: Nur 1x
2. Nein, Charas werden nicht bekannt gegeben (nur der Name). Gather Info ;)
3. wird gerade geklärt


LG
Tekhen
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Elanthar am 29.09.2006, 22:44:26
Also ich bin auch für das Variable-Teams-Konzept. Das macht doch alles viel spannender und es gibt mehr Wendepunkte.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Naoko am 30.09.2006, 00:04:07
Ich bin für ausgeloste Zweier-Teams. Selbst wenn man Los-Pech haben sollte, steht man zu zweit immer noch besser da, als wenn es gar keine Teams gäbe, oder?
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Schwarzie am 30.09.2006, 10:48:45
Es ginge mir wenn dann um feste Teams, lose Allianzen werden sich so oder so bilden. Es um aufeinander aufbauende Chars bauen zu können.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 30.09.2006, 10:52:11
Zitat von: "Naoko"
Ich bin für ausgeloste Zweier-Teams. Selbst wenn man Los-Pech haben sollte, steht man zu zweit immer noch besser da, als wenn es gar keine Teams gäbe, oder?


Nein das sehe ich nicht so. Random auslosung kann schon viel entscheiden. Ich bin eher für vorher fixierte Teams. Das bringt noch mehr optimierung in die ganze Sache, da sich die Charaktere aufeinander anpassen können. Ich würde das bevorzugen.

Aber ich bin gegen zufällige Teams. 2 Fighter haben halt gegen 2 Clerics keine Chance...ist so...und sowas kann dann halt vorkommen.

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Naoko am 30.09.2006, 11:33:55
Von mir aus können wir auch vorher Teams auslosen. Dann sollten wir das aber schnell tun, ehe jeder seinen Charakter fertig hat und dann merkt, dass der Partner das gleiche spielt.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 30.09.2006, 12:10:19
Ich muss dann noch eine Frage klären, aber es folgt aus der Diskussion unten stehender Konsens.

Es ist eine Mehrheit für Teams.

Sjeg möchte nicht, dass ungünstige Charakterkonstellationen auftreten durch Auslosung der Charaktere. Lospech wurde auch von Naoko & Andreas Hempel angesprochen.

Elanthar möchte das Allianzprinzip beibehalten, Andreas Hempel auch.

Jebeddos Argument versteh ich noch nicht vollständig: meinst du, dass die Spieler zufällig gelost werden sollten oder die Charaktere? Das Zeitargument ist nicht spezifisch für das Team-Optimierungs-Problem, sondern tritt ja auch schon bei der Charaktererschaffung selbst auf. Oder was meinst du?

Ergibt:
Es gibt Zweierteams. Ich werde aber ein Konzept erarbeiten, das temporär die Bildung von Allianzen zwischen den Teams stark forcieren wird - diese Allianzen zwischen den Teams entsprechen dann der Idee von Allianzen zwischen einzelnen Spielern bisher.

Unklar:
Werden nun Spieler zugelost oder dürfen sich Teams frei bilden?
(Sjeg und Schwarzie müssen sich dazu glaub ich nicht äußern :roll:   :D  
Iich frage aber noch die anderen 6 und speziell Jebeddo, was er mit seinem Argument meint...)
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 30.09.2006, 14:11:28
Also ich bin komplett gegen Teams, da ich jetzt schon etliche Stunden in die Ausarbeitung eines Charakters investiert habe, der darauf ausgelegt ist, alleine gut zu sein. Ich denke mal, das auch diejenigen, die jetzt mit ihren Charakteren schon fertig bzw. fast fertig sind, diese nicht darauf ausgelegt haben, mit einem Teampartner zusammenzuarbeiten. Eine klare Mehrheit für feste Teams kann ich jetzt auch nicht ausmachen, es dürfte so ungefähr 50/50 sein. Ich denke mal, dass die Teambildung innerhalb der Arena sich als spannend erweisen könnte. Sollten wir uns dann doch für feste Teams entscheiden, bin ich dafür, dass diese wie in den Original GoD-Regeln festgelegt, nachdem die Charaktere erstellt wurden, zugelost werden.

Meiner Meinung nach ist es ja gerade der Witz und die Schwierigkeit beim GoD, dass der Charakter auf alles vorbereitet sein muss und sich eben nicht spezialisieren kann. Dadurch unterscheidet es sich ja auch von einem reinen Min/Max-Duell, das hier glaube ich einige bevorzugen würden. :wink:

Grüße
Jebeddo
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Naoko am 30.09.2006, 14:33:18
Dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich wäre auch dafür, dass wir komplett ohne Teams spielen.

Da sich aber herauszukristallisieren schien, dass wir mit Teams spielen, hatte ich geschrieben, dass ich zufälliges Auslosen nach der Charaktererschaffung bevorzugen würde.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 30.09.2006, 18:30:24
Dann habe ich sowohl Jebeddo falsch verstanden (eher Enthaltung, tendenziell pro Team) als auch Naoko (von dem ich dachte, er sei definitiv für Teams). In dem Fall sind nur Sjeg und Schwarzie für Teams.


Sorry Jungs, in dem Fall bleibt es wie gehabt bei Einzelkämpfern und es folgt gleich ein Überblick über das Spiel.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 30.09.2006, 19:05:42
Ihr alle wurdet eingeladen aufs Gut Narnyen, auf dem ein zurückgezogen lebender Gelehrter lebt. Man sagt, dass er schon über 200 Jahre dort wohnt, aber das könnten ebenso gut Gerüchte sein, die nur aufgrund der Materie kursieren, mit der er sich befasst - dem ewigen Leben.

Alle von den geladenen Gästen haben sich in letzter Zeit einen Namen gemacht, nun möchte Lord Narnyen herausfinden, welcher der Streiter würdig ist, in die Geheimnisse eingeweiht zu werden, die er gelüftet hat.

Ihr wurdet alle von einer Kutsche abgeholt. Danach könnt ihr euch an nichts mehr erinnern, ihr wacht jedoch in einem Raum im Haus auf.

Das Haus kann ein Verbündeter oder Feind sein, da Lord Narnyen Fallen und Mechanismen eingebaut hat.

Euer Ziel ist es zunächst Stufe 1 zu überleben, die im Erdgeschoss, Garten und im Keller stattfinden. Jeder Teilnehmer muss mindestens ein Gladiatorenarmband eines anderen Spielers an sich nehmen und sich zur Treppe bewegen (erstes Feld der Treppe), von der er in den Warteraum teleportiert wird (Kämpfe innerhalb des Warteraums sind verboten). Der erste, dem das gelingt, erhält die größte Belohnung, der zweite eine kleinere, der dritte eine wiederum kleinere.  Ausserdem bestimmt die Reihenfolge des Betretens auch die Initiativreihenfolge für Stufe 2 (Der Erste fängt an, dann der Zweite  usw). Das erste Obergeschoss ist solange vor Zutritt geschützt.

Stufe 2 wird, je nach Ausgang von Stufe 1, zwischen 2 und 4 Gladiatoren ausgetragen, und zwar im ersten Stockwerk, das mehr Freiraum zum Kampf bietet als das Erdgeschoss. In diesem befindet sich ein Hüter.

Wer zuerst 5 Gladiatorenarmbänder besitzt (inklusive dem eigenen) oder alle anderen Gladiatoren tötet, hat gewonnen und wird ewig leben - verspricht zumindest die Einladung.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 30.09.2006, 19:07:13
Optional könnte man nun sagen, dass 2 Gladiatoren sich zusammenschließen können und gewinnen, wenn sie alle 8 Armbänder haben.

Das "Capture the Orbs" möchte ich aber beibehalten.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 30.09.2006, 20:23:08
Kann man sich im Warteraum buffen und heilen oder ist man dort sozusagen in einer Stasis? Funktioniert Fast Healing oder Regeneration dort?

Grüße
Jebeddo
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 30.09.2006, 21:45:28
Infos über den Warteraum, die Mechanismen, den Wächter etc fallen unter Gather Information.

Sofern ich nicht irgendetwas Regeltechnisches vergessen habe, kommt keine Information mehr zum obigen Text hinzu.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 30.09.2006, 21:55:14
Die Regeln sind nun gültig. Deswegen halte ich mich an sie, sofern kein offensichtlicher Fehler darin zu finden ist.



Klarifizierung:
Punkt II.4 der Regeln betrifft nicht Supernatural oder Extraordinary Abilities. Diese können vor der "Kutschfahrt" aktiviert werden. Für die veranschlage ich eine Dauer von 2 Stunden, d.h. wenn die Wirkungsdauer solange andauert, gilt die Ability im Haus auch noch.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Naoko am 01.10.2006, 00:23:25
Bei dem Konzept der verschiedenen Level bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Lass mich mal überraschen.

Wird es möglich sein, magische Effekte (etwas von einem Trank) von einer in die nächste Runde zu retten? Wieviel Zeit vergeht zwischen den Runden?

Angenommen, ich hab so ein Armband ergattert und gehe in den Teleporter... Läuft die Zeit für mich normal weiter?
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Naoko am 01.10.2006, 00:42:38
@ Tekhen:

Angenommen, ich kaufe mir ein Pferd. Steuerst du das?
Wie ist es mit beschworenen Wesen?
Wie ist es mit Vertrauten etc.?
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 01.10.2006, 09:46:05
Das mit den zwei Phasen des Spiels ist ein Taktikelement, da man sich überlegen muss, wann man am besten in den Warteraum geht.  
Zu dem Warteraum gibt es wie gesagt keine weiteren Informationen, dazu Gather Info.

Ich steuere generell alle NIchtspieler-Wesen.
Intelligenten Mitbringseln könnt ihr wie gehabt gesprochene Anweisungen geben, die sie ausführen werden.

Tieren kann man mit einer freien Aktion befehlen, ihre Tricks auszuführen, um spezifische Ziele anzugreifen, muss man eine Standardaktion aufwenden und auf das Ziel zeigen. (Beides Handle Animal DC 10)
Sofern kein anderer Befehl kommt, folgen sie dem Besitzer und werden ihn automatisch gegen alle Angreifer verteidigen.
Ihr könnt davon ausgehen, dass ein Tier die schon die maximale Anzahl an Tricks beigebracht bekam.

Beschworene Wesen werden so behandelt, wie in den Zauberbeschreibungen. Beschworenen Tieren oder Monstern kann man also Befehle geben,wenn man mit ihnen kommunizieren kann. Ansonsten greifen sie die feindlichen Wesen selbst an.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Naoko am 01.10.2006, 10:43:36
edit
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 01.10.2006, 10:48:02
Das klingt wirklich sehr spannend. Ich werd jetzt mal an meinen Char weiterbasteln.

Frage: Ist es nötig auf Stufe 2 zu gehen, oder kann man auch schon alle Gladiatoren auf Stufe 1 töten, sich dann mit einem anderen Verbünden, und so die geforderten acht Armbänder haben?

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 01.10.2006, 11:07:17
An den DM gerichtet aber sicher auch intressant für die anderen Teilnehmer ist dieser Thread hier.

http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=12396

Ich würde Zechi ebenfalls zustimmen. Wie wird das nun also bei uns geregelt. Ihr könnt gerne mitdiskutieren.  :)

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Andreas Hempel am 01.10.2006, 12:55:41
Au ja, ewig leben wollte ich immer schon mal... :o)

Da ich nach dem Aufwachen immer so ein wenig verpennt bin und meine Zeit brauche, um hoch zu kommen, wollte ich anfragen, was der Rest von euch von einer Erhöhung der Anzahl der Buffrunden hält? So auf vier-fünf? Dann habe ich zumindest ein Auge auf bekommen und kann sehen, wer sich als erstes auf mich stürzt, um mir sein Armband zu geben... :o)

Ich freu mich auf das Haus!
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 01.10.2006, 13:41:36
Nein eine weitere Erhöhung würde Primärcaster bevorzugen denke ich. Bin also dagegen.

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Schwarzie am 01.10.2006, 16:02:26
dito

Mir ging dieses ewige Gebuffe auch schon auf die nerven.

Wie darf ich nun folgendes Verstehen: Optional könnte man nun sagen, dass 2 Gladiatoren sich zusammenschließen können und gewinnen, wenn sie alle 8 Armbänder haben.

Gilt das? Ansonsten wären die Teams ziemlich unnütz da man jede runde mit Verrat rechnen müsste.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 01.10.2006, 16:18:51
@Schwarzie: das ist mir bislang nicht aufgefallen - stimmt...das lässt Allianzen schon recht fix brechen.

Ich könnte mir also nur vorstellen, dass die Armbänder von Spielern die in einer solchen inoffiziellen Allianz sind der ganzen Allianz gehören. Wenn sich diese Auflöst teilen sich die Armbänder auf und der der sie bricht bekommt weniger, falls die Anzahl ungerade ist.

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 01.10.2006, 16:41:20
Ja, man kann auch schon auf Stufe 1 gewinnen, wenn man ausreichend Armbänder gesammelt hat.


Zur Magic Item Creation:

Ich persönlich war immer der Meinung, der Satz im DMG ist recht eindeutig und man braucht den CL, um einen Gegenstand herstellen zu können. Da es aber offensichtlich eine Errata dazu gibt, ist der CL keine Voraussetzung zum Herstellen der magischen Gegenstände. So handhabe ich das auch in meiner Runde.

Der Satz "Optional könnte man nun sagen [...]" war eine Idee, die ich spontan hatte und damit vorschlagen wollte. Das würde nämlich sowohl Teamspiel als auch Alleinspiel erlauben, das Alleinspiel in meinen Augen aber begünstigen.  
Ich hatte eher die Idee, dass jeder Spieler so viele Armbänder hat, wie er eben an sich trägt. Nicht zu wissen, inwiefern man seinem Allianzpartner trauen kann, ist ja auch ein taktisches Element.

Man kann das aber auch symbolischer sehen wie Sjeg.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 01.10.2006, 16:44:37
Edit im Bücherpost.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 01.10.2006, 17:09:13
Zitat von: "Tekhen"
Der Satz "Optional könnte man nun sagen [...]" war eine Idee, die ich spontan hatte und damit vorschlagen wollte. Das würde nämlich sowohl Teamspiel als auch Alleinspiel erlauben, das Alleinspiel in meinen Augen aber begünstigen.  
Ich hatte eher die Idee, dass jeder Spieler so viele Armbänder hat, wie er eben an sich trägt. Nicht zu wissen, inwiefern man seinem Allianzpartner trauen kann, ist ja auch ein taktisches Element.

Man kann das aber auch symbolischer sehen wie Sjeg.


Naja, das würde darauf hinauslaufen, dass es doch feste Teams gibt. Demnach könnten sich zwei Gladiatoren ja doch zusammenschließen, alle anderen niedermachen und dann gewinnen. Ich sehe jetzt nicht, wo da das Alleinspiel begünstigt wird. Ich denke sowieso, das jemand gewinnen wird, der abwartet und dann gezielt den Träger von vier Armbändern mit voller Macht angreift. Es dürfte also auf ein ziemliches Belauern hinauslaufen. Wie ist das eigentlich mit dem Aufnehmen mehrerer Armbänder geregelt? Wie mit den Potions? Kann man mehrere Armbänder in einer Hand tragen oder muss man sie mit einer Move Action verstauen?

Zum Thema Magic Items: Ich denke auch, dass man schon früher die Vorraussetzungen erfüllen kann, doch der Preis sollte nicht sinken, sonst könnte man z.B. sagen, alle divine Scrolls wurden von einem Ur-Priest hergestellt, der ja ein niedrigeres Minimal-CL für fast alle spells hat? (oder kann man das sagen?)

Grüße
Jebeddo
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 01.10.2006, 17:26:45
Man kann ein Armband mit den entsprechenden Aktionen entfernen, und (praktischerweise) bis zu acht Armbänder tragen. Die Armbänder können nicht entfernt werden, bis der Träger tot ist.
Ich sehe schon eine Begünstigung der Alleinspieler, da es einem Team schwerer fallen dürfte, sich alles unter den Nagel zu reißen und dafür zu sorgen, dass kein Teilnehmer stirbt, der bereits 4 Armbänder hat.

Situation jetzt ist: noch ist das mit der 8-Armband-Team-Regel nicht gültig. Es ist nur eine Frage an die Teamgegner, ob das deren Bedenken zerstreut oder nicht. Offensichtlich ist das nicht der Fall, dann bleiben wir bei der alten 5 Armband Regel.
Das Belauern könnte wegen des Anreizes auf die Belohnung ausbleiben.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 01.10.2006, 17:39:57
Zitat
Zum Thema Magic Items: Ich denke auch, dass man schon früher die Vorraussetzungen erfüllen kann, doch der Preis sollte nicht sinken, sonst könnte man z.B. sagen, alle divine Scrolls wurden von einem Ur-Priest hergestellt, der ja ein niedrigeres Minimal-CL für fast alle spells hat? (oder kann man das sagen?)


Ja, das ist der Fall. Der Ur Priest kann sich seine Scrolls etc billiger machen, als normal möglich. (Natürlich kann man siche solche Items nicht kaufen...sondern nur herstellen..wäre ja sonst absurd)

Das mit dem CL der Magic items spielt eigentlich nur bei "items that duplicate a spell effect" eine Rolle - Da sollte der Preis natürlich steigen/fallen(wie laut DMG Richtlinien). Bei allen anderen bei dem der Effekt vom CL unabhängig ist sollte der Preis gleich bleiben.

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 01.10.2006, 17:44:54
Ach ja, Ur-Priest:

Scrolls des Ur-Priest auf CL 5 sind meistens recht unsinnig, von daher finde ich das keine sonderlich gefährliche Eigenschaft.

Alle anderen Gegenstände (die keinen Spell effect kopieren) betrifft das nicht. Weder preislich, noch von den Eigenschaften her.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 01.10.2006, 17:51:44
Zitat
Scrolls des Ur-Priest auf CL 5 sind meistens recht unsinnig, von daher finde ich das keine sonderlich gefährliche Eigenschaft.


Stimmt schon, trifft aber nicht immer zu. Zb bei Buffs die Duration in Minuten haben ist das recht nice...

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Schwarzie am 01.10.2006, 18:00:36
Zitat von: "Jebeddo"
Also ich bin komplett gegen Teams, da ich jetzt schon etliche Stunden in die Ausarbeitung eines Charakters investiert habe, der darauf ausgelegt ist, alleine gut zu sein.
Na und? Etliche andere wussten erst nach dir das ein solches GoD überhaupt stattfindet. Haben also ohnehinschon weniger Zeit als du.

Ich habe z.B. noch gar nicht begonnen einen Char zu bauen weil einige Dinge wie z.B. die Teamfrage ungelöst sind.

Wäre also nur fair jetzt neu zu beginnen, nicht?
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 01.10.2006, 18:08:54
Ich habe zwar vorher gewusst, das prinzipiell ein GoD geplant ist, die genauen Richtlinien habe ich aber auch erst aus diesem Thread erfahren. Wie ich das sehe, ist die Teamfrage gelöst, und zwar zugunsten von Einzelkämpfern.

Grüße
Jebeddo
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 01.10.2006, 18:09:19
Yo. Aber nen Dispel ist macht den armen Urpriester nackig...  :oops:

Jebeddos Argument ist nicht so unsinnig. Es ist eine Sache, Arbeit umsonst gemacht zu haben und eine andere, weniger Zeit zur Verfügung zu haben.
Außerdem hat er sich auf meine Aussage verlassen, dass es keine Teams geben wird.

Ich warte noch bis morgen Mittag, höre mir noch die Standpunkte an und entscheide dann definitiv, ob diese optionale Regel kommt oder nicht. Dass es jetzt etwas schwammig ist, tut mir Leid, aber wenn man mal die Sache etwas weitwinkliger betrachtet, war es für die letzten Tage noch zeitlich vertretbar, die Spieler in die Planung einzubeziehen, um zu schauen, woran die am meisten Spass haben. Leider ist es schwer, so eine Entscheidung schnell zu treffen, da man in einem Forum ja genügend Zeit zur Verfügung stellen muss, um zu antworten.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 01.10.2006, 18:09:37
Vielleicht habe ich ja da zuwenig Einsicht, aber inwiefern verändert ein "Random Team"- bzw ein "zeitwiliges Allianzen"-System die Charaktererstellung. Wenn man sich vorher absprechen hätte können ok, aber das ist ja scheinbar eh vom Tisch oder?

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 01.10.2006, 18:13:57
Klar, eine Absprache verändert die Charaktererstellung kaum, davon gehe ich momentan ja auch aus.

Grüße
Jebeddo
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Schwarzie am 01.10.2006, 18:14:22
Zitat von: "Sjeg"
Zitat
Scrolls des Ur-Priest auf CL 5 sind meistens recht unsinnig, von daher finde ich das keine sonderlich gefährliche Eigenschaft.


Stimmt schon, trifft aber nicht immer zu. Zb bei Buffs die Duration in Minuten haben ist das recht nice...

Solche Scrolls würd ich nicht nutzen, ebenso wie kleinere Potions, die können zu leicht gedispelled werden.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 01.10.2006, 19:09:12
Aus der Beschreibung des GoD geht hervor, das Zauber mit Duration 1 hour/lvl auch schon mit guten gewissen vorher gecastet werden können, sehe ich das richtig?

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Andreas Hempel am 01.10.2006, 19:16:05
Ich würde sagen nein, da man ja vor betreten der Arena auf aktive Zauber überprüft wird. Ergo: keine Langzeitbuffs vorher.
Deshalb: zusätzliche Buffrunden = super! :o)
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 01.10.2006, 19:34:58
Tatsache...

Ich bin für eine Änderung dieser Regel hier:
Zitat
4. Zauber und andere Vorbereitungen kurz vor Betreten der Arena
Es ist nicht möglich, unmittelbar vor dem Kampf Zauber zu wirken, denn bevor ein Gladiator die Arena betritt, wird dieser auf Magie überprüft. Nur permanente magische Gegenstände sind erlaubt. Andere Vorbereitungen wie z.B. Gifte auf Waffen zu schmieren sind erlaubt.


Imho sollten Zauber mit Duration 1h/lvl möglich sein, bzw alle Zauber, die die zweistündige Kutschfahrt überdauern. Auf Stufe 10 in einer Situation wo sich keiner dem anderen gegenübersteht wird sonst nur blöde herumgebufft. Nichts desto weniger kann ich natürlich einen leichten Nachteil für Kämpfer und Rogues orten, wobei auch diese von der Regelung profitieren würden, da die sich ja dann sowieso derbst mit Tränken eindecken...

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 01.10.2006, 20:35:49
Da hab ich auch nichts gegen, Zauber mit einer Duration von 1 hour/level oder gar länger (z.B. permanent) haben Spellcaster in normalen Kampagnen ja auch den ganzen Tag lang aktiv (zumindest auf Stufe 10). Nach 3.5er-Regeln sind das eh die wenigsten Zauber.

Grüße
Jebeddo
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Schwarzie am 01.10.2006, 21:22:26
Zitat von: "Tekhen"

Ich warte noch bis morgen Mittag, höre mir noch die Standpunkte an und entscheide dann definitiv, ob diese optionale Regel kommt oder nicht. Dass es jetzt etwas schwammig ist, tut mir Leid, aber wenn man mal die Sache etwas weitwinkliger betrachtet, war es für die letzten Tage noch zeitlich vertretbar, die Spieler in die Planung einzubeziehen, um zu schauen, woran die am meisten Spass haben. Leider ist es schwer, so eine Entscheidung schnell zu treffen, da man in einem Forum ja genügend Zeit zur Verfügung stellen muss, um zu antworten.
Das Problem ist das meine möglichen Charakterkonzepte ganz deutlich von dieser Aussage abhängen werden.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 01.10.2006, 21:33:41
Ich hab das oben zitierte jetzt versucht nachzuvollziehen, aber erfolglos. Um welche "optionale Regel" gehts da jetzt.

Und leute nur keinen Stress. Ist doch eh noch ewig Zeit....

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 01.10.2006, 22:47:19
Ich versuche, das ganze planbar und endgültig zu kriegen, da mehrere Leute geäußert haben, die Zeit sei zu kurz. (Auch wenn ich gegenteilig dazu von den meisten bereits relativ ausgearbeitete und dazu auch noch ziemlich geile Konzepte habe)

Es geht um die optionale Regel, 8 Armbänder von 2 Gladiatoren als Siegbedingung zuzulassen, statt nur 5 Armbänder für einen Gladiator. Zur Zeit scheint mir das nicht gewünscht zu sein, sofern also keine Diskussion entsteht, deren Resultat ist, dass die Mehrheit für diese Regel ist, bleibt es wohl bei der Siegbedingung "Alle tot oder ich hab 5 Armbänder".

Für die langanhaltenden Buffs: Nein. Zwar gibt es wenige Zauber dieser Art, die werden dann aber vermutlich sehr beliebt sein. In normalen Kampagnen hat man zwar auch diese Zauber, aber die Slots sind wertvoller, da man davon ausgeht alle zu verbrauchen. Das geschieht einem Vollcaster hier vermutlich nicht auf Level 10, deswegen kann er mehr Slots aufwenden, um sich langzeit zu buffen. Nichtspellcaster hingegen können nur mehr von ihren Level-3-Potions trinken.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 01.10.2006, 23:48:01
Zitat
Für die langanhaltenden Buffs: Nein. Zwar gibt es wenige Zauber dieser Art, die werden dann aber vermutlich sehr beliebt sein. In normalen Kampagnen hat man zwar auch diese Zauber, aber die Slots sind wertvoller, da man davon ausgeht alle zu verbrauchen. Das geschieht einem Vollcaster hier vermutlich nicht auf Level 10, deswegen kann er mehr Slots aufwenden, um sich langzeit zu buffen. Nichtspellcaster hingegen können nur mehr von ihren Level-3-Potions trinken.


Dann geh schonmal davon aus, dass die ersten 5 Runden wohl gebufft wird wie böse...naja
Hier gleichmal vorweg - wer mich stört wird meinen geballten Zorn zu spüren bekommen. Wer das überlebt hat meinen Respekt...8)

Also ich bin schon für diese optionale Regel. Jedoch mit meiner Zusatzregel, das Armbänder einem Team zugordnet sind. Ansonsten wird ja schon um die erbeuteten Armbänder gestritten.

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 02.10.2006, 00:19:10
So, mein Charakter ist im Grundlegenden fertig, ich warte noch auf die endgültige Regelung um die kleineren Feinheiten zu klären, denn sonst brauche ich nichts für das Team. :wink:

Grüße
Jebeddo
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 02.10.2006, 09:25:36
Sind Neraphim erlaubt?

Siehe hier..
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/iw/20040613a&page=2

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 02.10.2006, 09:39:11
Jup. Planar Handbook ist dabei.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Andreas Hempel am 02.10.2006, 09:49:24
Also ich bin dafür, dass zwei Leute, die je vier Armbänder haben, in Absprache gemeinsam gewinnen können (darum geht´s doch, oder?).

Da ich eine Chance wittere, Sjeg auf meine Seite zu ziehen, schlage ich nochmal vor, die Anzahl der Buffrunden etwas zu erhöhen.
Tut mir Leid, wenn ich nerve... :o)
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Naoko am 02.10.2006, 10:11:20
Ihr mit euren Buff-Runden...  :tooth:

Das bevorzugt IMO zu sehr die Vollcaster. Die brauchen sich dann gar keinen Kopf mehr um defensives Zaubern o.ä. machen und hauen einen Spruch nach dem anderen raus (womöglich noch quickened).

Und die Kämpferbuilds stehen hilflos daneben und trinken ihre Potions.
Aber das wurde ja schon geschrieben...
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 02.10.2006, 16:50:58
Wie siehts mit Alterung aus? Ist ja soweit ich das sehe nicht verboten und der Druid muss ja irgendeinen Vorteil haben... :)


[EDIT]
Sind Paragons erlaubt?! Vor allem intressiere ich mich für den Elf Paragon, der ja im Gegensatz zum Human Paragon(OP!!) sicher nicht unbalanced ist - imHo.

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 02.10.2006, 17:59:47
Wo stehen die Paragons eigentlich drin? In der Races of Serie?

Grüße
Jebedddo
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 02.10.2006, 18:39:47
Mit heute mittag wurde es leider nichts - ein Umzug inklusive Kuehlschrank und zahlreiche andere Verpflichtungen. Bestimmt schwer nachzuvollziehen, aber vielleicht kennt ihr ja andere Leute wie mich, um zu wissen, wie es ist, wichtig und begehrt zu sein  :D

Nach weiterer Sondierung der Lage gibts gilt nun die Regel, dass 2 Gladiatoren sich zusammenschliessen duerfen, um mit 8 Armbaendern zu gewinnen.
Ihr koennt euch also fuer die Charakterplanung darauf einrichten, dass es prinzipiell moeglich sein wird, kooperativ zu gewinnen, wenn ihr das mit einbeziehen wollt...
Allerdings kommt folgende Einschraenkung: jeder Gladiator muss je 4 Armbaender haben. Durch das Teamspiel erlangt man Vorteile genug und die Herausforderung, fuer Verteilungsgerechtigkeit zu sorgen, sollte nicht so schwerwiegend sein. Ausserdem duerfte jemand, der sich nach dem ersten erbeuteten Armband davonmacht, seine Glaubwuerdigkeit verlieren. Diese Art von Dynamik wollte ich aber gerade bei diesem GoD haben, ihr kriegt also gleich ein Soziologiestudium oben drauf. Deswegen nun so rum.

Zu den Buffrunden: da die Befuerworter der Buffrunden ja keiner daran hindert, sich in den ersten Runden trotzdem zu buffen, den Gegnern aber ein Nachteil daraus entsteht, wird es bei den 2 Runden bleiben. Das wird vermutlich eine kleine Verzoegerung in den Ablauf reinbringen, da teilweise doch noch kraeftig gepumpt wird - aber die "quick-to-act" Konzepte werden nicht so benachteiligt.

Dass die Frage mit der Alterung kommt, ahnte ich schon  :roll:
Der Druide kommt doch erst auf Stufe 15 an Timeless Body? Der zieht also nicht als Argument ;)
Falls man irgendwie anders an die Faehigkeit kommt, bleibt immer noch ungeklaert, ob man sie hatte, bevor man die Kategorie gewechselt hat, oder nachdem, da man die Mali ja behaelt. Da mir das zu wuselig ist, seid ihr alle maximal so alt wie 1 Woche vor dem Sprung in die "Middle Age" Kategorie.

Was weiterhin zugelassen ist oder nicht, muss ich zu Hause schauen. Die Frage mit den Paragons finde ich aber nicht schlecht: waren die nicht sogar im ELH oder so nem Schweinkram?
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 02.10.2006, 18:41:35
Zitat von: "Jebeddo"
Wo stehen die Paragons eigentlich drin? In der Races of Serie?

Grüße
Jebedddo


Die sind "Open Game Content", weiß nur nicht wo man sie findet...Ansonsten stehen sie auch im Unearthed Arcana...

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 02.10.2006, 18:45:57
Zitat
Der Druide kommt doch erst auf Stufe 15 an Timeless Body? Der zieht also nicht als Argument Wink
Falls man irgendwie anders an die Faehigkeit kommt, bleibt immer noch ungeklaert, ob man sie hatte, bevor man die Kategorie gewechselt hat, oder nachdem, da man die Mali ja behaelt. Da mir das zu wuselig ist, seid ihr alle maximal so alt wie 1 Woche vor dem Sprung in die "Middle Age" Kategorie.


Ok, was hälst du davon wenn man nicht verhindern kann, dass die negativen Alterungseffekte auftregen!? Ich hatte das eh nicht vor, ich wollte nur etwas von meinem eigentlich Char-Build ablenken... 8)

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Andreas Hempel am 02.10.2006, 19:13:13
Und wehe mich stört einer beim Buffen! :o)

Paragon Classes: http://www.d20srd.org/srd/variant/races/racialParagonClasses.htm
Ich nehme an, die sind gemeint?
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Jebeddo am 02.10.2006, 19:17:04
Soweit ich weiß stammen die aus dem UA, was ja eigentlichnicht auf der Liste der Bücher vertreten ist. Dürften also nicht zugelassen sein, außer Tekhen macht eine Außnahme (dann würden sie mich allerdings auch interessieren v.a. Human ;))
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 02.10.2006, 19:23:04
Nein, Tekhen findet nur seinen "Abgelehnt" Stempel.
Ich trau den Paragons nicht. Die sind ja gruselig.   :unsure:
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 02.10.2006, 20:32:40
Also, um das mit den Teams mal zu verstehen. Es gibt die Möglichkeit für spontane Teams. Sich jedoch schon vorher abzusprechen ist nicht erlaubt - oder doch?!

Wie schauts jetzt mit Alterung aus, wenn man die negativen Effekte in Kauf nimmt?!

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 02.10.2006, 21:00:56
Jap, das hast du mit den Teams richtig verstanden.

Zur Altersfrage hab ich nun gegrübelt. Ich denke, es wäre für ein einzelnes Kampfszenario ungerecht, Zauberwirkern die Möglichkeit zu geben, so viele Pointbuy-Punkte zu sparen. Die hätten einfach eine Optimierungsmöglichkeit mehr - nötig hätten sie dieses Gooddie aber nicht. Es bleibt also dabei...
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 02.10.2006, 22:11:06
Mein Char steht demnach. Jetzt folgen noch Feinheiten...

Darf ich meine Zauber vorbereiten nachdem ich den Gather Information Check über den Warteraum und den Rest gemacht habe. Das ist für mich essentiell...

Wie wär mit einem eigenen Forum schön langsam!?

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 02.10.2006, 22:21:28
Ich habe Talamar (ich hoffe der ist hier der richtige Ansprechpartner? Oder Eiszeit?) bereits eine Mail geschrieben. Innerhalb der nächsten Tage kriegen wir also unsere Spielwiese.

Das wäre natürlich entgegen der Idee, einen Charakter zu erschaffen, der auf alles gewappnet sein soll.
Geht es nur um den Warteraum?

Dazu hatte ich nun schon mehrere Anfragen. Geht es nur um die Info, was darin geschieht?
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Sjeg am 02.10.2006, 22:27:04
Naja, es ist für mich wichtig, wie lange das "Warten" im Warteraum dauert.

Zitat
Das wäre natürlich entgegen der Idee, einen Charakter zu erschaffen, der auf alles gewappnet sein soll.

Warum? Mir gehts hier ja nur um Infos. Ist doch ganz einfach. Jemand der meint die Unsterblichkeit entdeckt zu haben ladet gerade meinen Charakter ein - der lacht sich ins Fäustchen, und will sich den Spaß halt anschauen. Er informiert sich ein paar Tage lang über die Villa. Am Tag des Showdowns, hat er bereits alle nötigen Infos und bereit dementsprechend vor, bzw bittet hatl seine Gottheit um entsprechende Zauber...

Oder ist das nicht so?
Und keine Angst, ich bin schon auf viel gewappnet. Gegen alles kann man als lvl 10 Char natürlich nicht gewappnet sein, solange Gracd 7 Scrolls im Spiel sein können...(bin ich eigentlich dagegen...)

Ansprechpartner sind übrigens Eiszeit und Ashen Shugar...

mfg Sjeg
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Tekhen am 03.10.2006, 14:44:41
Mein Problem dabei: was macht ein Sorcerer mit seiner Zauberauswahl?
Der müsste die Auswahl dann ja konsequenterweise vorher schon machen - ist dann aber komplett  angeäppelt, wenn er sieht, dass der Magier sich schön auf alles vorbereiten konnte.


Wir haben jetzt übrigens ein eigenes Forum. Die wichtigen Posts pack ich rüber :)

EDIT: ich schnall jetzt erst, dass es nur um das Vorbereiten geht, ja? also nciht um die Zauberauswahl bei der Charaktererstellung?
Da bin ich schon etwas aufgeschlossener.
Titel: GoD - House of Horror
Beitrag von: Seraph am 03.10.2006, 15:41:45
Huch, da ist man mal paar Tage außer Haus und schon sind gleich 8 Seiten beschrieben!

Inzwischen scheint zwar alles geregelt zu sein, trotzdem wollte ich doch auch mal meine Meinung dazu posten.

Buffrunden
Von festgelegten Buffrunden halte ich wenig. Wer meint er hat die Zeit sich zu buffen muss eben auch mit dem Risiko leben, dass ein Spieler der nicht solange dafür braucht eher angreift. Buffrunden bevorteilen die Spieler, die ihren Charakter darauf auslegen.
Andere werden benachteiligt. Hinzu kommt, dass wir uns in dem Haus wohl eh zu Beginn nicht direkt werden sehen können (??) und somit jeder wenn er mag die ein oder andere Runde dafür aufwenden kann sich zu buffen. Aber diese festzulegen stört meiner Meinung nach den Spielablauf.

Teamspiel
Klar sollte sein, dass eine Zulassung von Allianzen dem Spieler diese geradzu aufzwingt. Wer nun noch alleine sein Glück versucht, steht immer mindestens gegen zwei Spieler und ist somit direkt benachteiligt. Wenn man nicht gerad Flächenzauber zur Verfügung hat sind immer zwei Gegner dran bevor man selbst einen davon angreifen kann. Wer das überlebt oder sogar gewinnt verdient meine Hochachtung!
Da sich die Mehrheit allerdings zu einer optionale Regelung für den Teamsieg ausgesprochen hat bleibt mir nur noch zu tun:

Suche Teampartner  :)


Diese immense Auswahl an Regelbüchern finde ich gut, es wird sicherlich viele Charaktere(Klassen, Rassen) auf den Plan rufen die man nicht kennt und dem ganzen eine zusätzliche Spannung geben.


Ich freue mich schon darauf mir eine Sammlung mit Euren Armbändern aufzubauen!

Lieben Gruß,
Seraph