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Archiv => Archiv - Online-RPGs D&D/d20 3E => Das verlorene Grab => Thema gestartet von: Mychesh am 15.06.2007, 02:03:24

Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: Mychesh am 15.06.2007, 02:03:24
Hi TKarn,

Bevor ich weiter mache. Wie hälst du es mit Freien Aktionen? Wieviele darf ich pro Runde machen?

Konkretes Beispiel. Ich möchte die Oger angreifen falls ich Nahe genug dran bin.

1) Ich schüttle meinen Risk's Würfel als freie Aktion und bleibe auf dem Pferd sitzen, dann muß ich einen DC20 Reitenwurf machen, weil ich kein Kriegspferd habe. Das wäre dann die Move Action bei der ich das Falchion als weitere freie Aktion ziehe. Um Eyes of Fury einzusetzen benötige ich eine weitere freie Aktion. Damit greife ich noch an.

2) Ich schüttle meine Risk's Würfel als freie Aktion und steige mit einem DC20 Reitenwurf in einer freien Aktion schnell von meinem Pferd ab. Dann bewege ich mich auf einen Oger zu wobei ich mein Falchion in einer weiteren freien Aktion ziehe. In der nächsten freien Aktion setzte ich Eyes of Fury ein, um schließlich anzugreifen.
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: TKarn am 15.06.2007, 12:01:11
Damit wir nicht in unendlichen Free Actions Postsausarten und um die Übersichtlichkeit zu bewahren, lege ich jetzt mal max. 5 free actions fest.
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: Mychesh am 20.11.2007, 17:44:58
Wie lautet die Regel, wenn man als nicht Magieanwender die ganze Nacht nicht geschlafen hat?
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: TKarn am 20.11.2007, 17:56:08
Keine Zauber. Ist doch eigentlich klar, oder?
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: Armarin Ketharis am 20.11.2007, 18:01:36
Zitat von: "TKarn"
Keine Zauber. Ist doch eigentlich klar, oder?


Wenn sie nur ruhig liegen geblieben ist bzw. besser gesagt nichts anstrengendes getan hat 8 Stunden lang, bekommt sie nach dem Regelwerk natürlich Zauber.

Sonst könnte ja ein Warforged in Eberron nie Zauber bekommen, wenn er arkaner Zauberwirker ist ;)

Außer Zeminah ist die ganze Nacht in der Gegend herumgeturnt, dann schaut es etwas anders aus...
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: Mychesh am 20.11.2007, 18:55:43
Die Frage bezog sich auf Mychesh! Hat er einen Nachteil daraus wenn er nicht schläft und wenn ja ab wann? Sofort oder erst nach X Nächten?
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: Armarin Ketharis am 20.11.2007, 18:58:45
@ Mychesh

Sorry, ich habe das nicht[/u] überlesen !  :roll:  :wacko:
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: TKarn am 21.11.2007, 08:02:49
Zitat von: "Armarin Ketharis"
Zitat von: "TKarn"
Keine Zauber. Ist doch eigentlich klar, oder?


Wenn sie nur ruhig liegen geblieben ist bzw. besser gesagt nichts anstrengendes getan hat 8 Stunden lang, bekommt sie nach dem Regelwerk natürlich Zauber.

Sonst könnte ja ein Warforged in Eberron nie Zauber bekommen, wenn er arkaner Zauberwirker ist ;)

Außer Zeminah ist die ganze Nacht in der Gegend herumgeturnt, dann schaut es etwas anders aus...


Ja, aber kein Kampf und keine anstrengenden Sachen.
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: Mychesh am 21.11.2007, 13:29:03
Und wie sieht das jetzt mit Mychesh aus?

Er hat nicht geschlafen. Das heißt er kann heute keinen Kampf machen und auch keine anstrengenden Sachen, oder was?
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: Zeminah am 21.11.2007, 13:42:00
Zitat von: "Mychesh"
Und wie sieht das jetzt mit Mychesh aus?

Er hat nicht geschlafen. Das heißt er kann heute keinen Kampf machen und auch keine anstrengenden Sachen, oder was?

Das wäre wohl sehr hart. Wahrscheinlich wäre ein Malus auf den Angriffswurf und/oder Schadenswurf der richtige Weg. Aber ich weiß nicht, ob es überhaupt Regeln zur Übermüdung gibt.
Warum hast Du nicht geschlafen, wenn du dich doch zum Schlafen hingelegt hast?
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: Zeminah am 21.11.2007, 13:45:17
Ich würde vermuten, dass Fatigued (http://www.d20srd.org/srd/conditionSummary.htm#fatigued) das wohl am besten trifft.
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: Armarin Ketharis am 21.11.2007, 13:53:17
Zitat von: "Zeminah Lanshavazh"
Ich würde vermuten, dass Fatigued (http://www.d20srd.org/srd/conditionSummary.htm#fatigued) das wohl am besten trifft.


Daran dachte ich auch, aber das wäre wohl etwas zu hart, wenn ich von meiner praktischen Lebenserfahrung ausgehe ;)

So absolut erschöpft muss man nicht sein, wenn man eine Nacht lang nicht geschlafen hat, obwohl es kein brillanter Tag unbedingt sein wird.

Aber spätestens beim 2. Tag und wenn recht viel Kämpfe begangen worden sind, sollte man Konstitutionswürfe machen oder Zähigkeitswürfe.

Aber wie berechnet sich der DC ? Konsti- Check 10 ?? Zähigkeitswurf DC 15 ? DC erhöht sich jeden weiteren Tag um +1 ? Wann tritt der Zustand "Exhausted" ein ?

Ich habe mal im DMG 3.5 und im Rules Compendium gefunden, aber gar so viele Regeln fand ich nicht hierzu...
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: Mychesh am 21.11.2007, 15:21:21
So geht es mir auch. Außer zu den Beschreibungen exhausted und fatigued habe ich nichts gefunden. Da fatigued die Steigerung von exhausted ist, müßte es eigentlich zuerst mit exhausted losgehen.

Was die Frage angeht, ob ich geschlafen habe oder nicht ...
... ich habe eine eigene Agenda. Muahh, muahhah, muah, muaaahhaaahhah ...

Die Constitutionswürfe DC 15 mit +1 für jede weitere nicht geschlafene Nacht machen Sinn.
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: Zeminah am 21.11.2007, 15:29:30
Zitat von: "Mychesh"
Da fatigued die Steigerung von exhausted ist, müßte es eigentlich zuerst mit exhausted losgehen.

Umgekehrt Exhausted ist die Steigerung von Fatigued. Dies steht bei Fatigued:
Zitat
..Doing anything that would normally cause fatigue causes the fatigued character to become exhausted.

und dies bei Exhausted:
Zitat
After 1 hour of complete rest, an exhausted character becomes fatigued. A fatigued character becomes exhausted by doing something else that would normally cause fatigue.
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: Mychesh am 21.11.2007, 15:34:31
Oh, right!

Wenn ich mir Dinge von einem Tag auf den Anderen nicht mehr merken kann, dann wird es Zeit für's Altersheim. ;-)
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: Mychesh am 21.11.2007, 15:42:17
Dann würde es so gehen. DC 15 CON check mit +1 Erschwernis jeden Tag. Versemmelt man den irgendwann, dann ist man fatigued. Wenn es soweit ist müßte dann entweder vor oder zumindest nach jedem Kampf ein DC 15 Zähigkeitsrettungswurf folgen, ebenfalls mit +1 Erschwernis für jeden Kampf oder sonstige Aktionen, die fatigued hervorrufen könnte, um nicht exhausted zu werden.

Ist dann zwar mehr eine Hausregel, aber bestimmt nicht so verkehrt. Vermutlich gibt es in den Environmental Zusatzbücher einen Hinweis darauf, wie man das machen kann. Aber so verkehrt ist der obige Ansatz auch nicht.
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: Mychesh am 21.11.2007, 15:46:37
Mein CON-Wurf mit 15 war schon ziemlich deutlich ;-)
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: Armarin Ketharis am 21.01.2008, 18:33:08
Bei dem Eintrag Taubheit (http://www.d20srd.org/srd/conditionSummary.htm#deafened) steht folgendes:

Zitat
A deafened character cannot hear. She takes a -4 penalty on initiative checks, automatically fails Listen checks, and has a 20% chance of spell failure when casting spells with verbal components.


Na ja man kann sich eben vorstellen, dass wenn man nichts hört, sich vielleicht bei komplizierteren Zauberformeln verspricht, weil man das eigene Wort nicht mehr wahrnehmen kann.

Was ist aber nun, wenn ein Zauberwirker unter den Einfluß Blindsight steht:

Blindsicht steht hier (http://www.d20srd.org/srd/specialAbilities.htm#blindsightAndBlindsense) . Die Art der Blindsicht steht allerdings dem Zauberwirker frei. Sie kann auch ähnlich einem Erschütterungssinn oder Geruchsinn sein von ihrer Funktionsweise her. Kann ich meine verbalen Komponenenten vielleicht nicht mit den Ohren wahrnehmen, aber möglicherweise der Blindsicht in Form eines siebten Sinns. Gesetzt den Fall der Zähigkeitswurf wäre gescheitert: Würde ich mit erfolgreich gezauberter Blindischt immer noch einer 20% Fehlschlagchance beim Zauber unterliegen? Kann ich das fehlende Listen durch Blindsicht kompensieren? Denn im SRD steht:

Zitat
The creature usually does not need to make Spot or Listen checks to notice creatures [...]
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: TKarn am 21.01.2008, 18:40:49
Das muß ich mir nochmals genauer durchlesen: Wenn die Blindsicht durch eine Art Ultraschall erzeugt wird, dann "siehst" Dua auch nichts, wenn Du taub bist. Wird eie Lebensaura erfühlt, würdest Du zumindest das sehen. Trotzdem kannst Du Taubheit nicht durch Blindsicht kompensieren.
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: Armarin Ketharis am 21.01.2008, 18:52:35
Na ja ich kann zumindest die Tatsache kompensieren, dass ich nichts höre, durch den Fakt, dass ich Kreaturen, die sich uns nähern in der Dunkelheit durch Blindsicht ausmachen kann.
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: TKarn am 21.01.2008, 18:54:02
Ja, das kannst Du. Ich interpretiere das als Erfühlen einer Lebensaura, aber dadurch kannst Du keine statischen, toten Gegenstände erkennen....
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: Mychesh am 22.01.2008, 14:08:54
Thema Fallen:

Wie wir festgestellt haben kann Armarin Fallen suchen, auch wenn er sie nicht entschärfen kann. Kann er sie dann aber absichtlich auslösen? Zum Beispiel einen Stolperdraht mit einer Stange wegziehen? Eine Falltüre mit einem Brett überdecken? Eine Druckplatte mit schweren Steinen auslösen?

Können das dann auch die Anderen in der Gruppe?
Titel: Regelhandhabung
Beitrag von: TKarn am 22.01.2008, 14:14:42
Theoretisch könnt ihr das, natürlich mit der Gefahr, daß ihr von der Wirkung betroffen seid.