Ini:
sers: 24
Gegner: 23
Sarin: 22
Sarek: 17
Sarok: 17
Stiff: 15
Gegner: 9
Gegner: 8
Gegner: 7
Rezz: 6
Selirano: 4
Erstmal Ini bitte
RUNDE 1
Ini:
sers: 24
Gegner: 23
Sarin: 22
Sarek: 17
Sarok: 17
Stiff: 15
Gegner: 9
Gegner: 8
Gegner: 7
Rezz: 6
Selirano: 4
Eure Posts können nun abgegeben werden!
Für die Spieler, taktische Erwägung:
Spoiler (Anzeigen)
Die Frage ist, was haben wir davon, wenn wir drin sind, und die anderen draußen.
Das wir (noch) nicht vorhaben zu fliehen, sondern das Gegnergrüppchen zu schnetzeln, hatten wir ja vorerst schon mal so festgehalten. (Nebenbei lasst welche Leben, wir wollen ja wissen, wo unsere Zielperson hin ist.)
Nun ist die Frage, wie erreichen wir das unter Einsatz möglichst weniger SC-Leben...
-Rausstürmen ist wahrscheinlich eher ne schlechte Idee^^
-Die Tür zu halten gibt uns Zeit, aber wofür? (durchaus möglich, dass es sinnvoll ist... weiß nur (noch) nicht wozu, im Moment. Wollen wir sie eventuell aus taktischen Erwägungen eher an der Hintertür haben? (wenn sie vorne tatsächlich nicht reinkommen sollten, werden sie sich früher oder später an die Hintertür erinnern, ist schließlich das Haus ihres Bosses.))
-Selirano einen Schritt zurückgehen lassen, und sie Stück für Stück reinkommen lassen ist keine schlechte Idee eigentlich. Selirano gegenüber der Tür mit einem Feld Abstand zur selbigen, rechts daneben Sarok (hinter Sarok vielleicht Stiff für Gelegenheitsattacken). Am Ende dieser "Gasse" für die Gegner sers. Wenn sers dann noch nicht direkt diagonal rechts oben bei Sarok steht, sondern ein Feld weiter rechts, könnten Gegner in den Raum hinein, falls sie an den Gelegenheitsattacken der tanks vorbei kommen. An der gegenüberliegenden Seite des Raumes könnte dann der rest der Gruppe mit Fernkampfwaffen stehen, die zB mit ready actions in genau dem Moment schießen, wenn ein Gegner an Sarok vorbei ist.
Spoiler (Anzeigen)Hmm. Also ich finde sers letze Idee ganz gut. Nur habe ich noch nicht ganz verstanden wer jetzt wo steht. Zum sneaken muss ich halt flanken...
Daher macht es vielleicht Sinn, wenn Stiff in den ersten Schlafraum rechts geht, zwischen Feld 2 und 3 (von der Tür weg gezählt).
Spoiler (Anzeigen)Dann müsstest du etwa auf M8, Sarok würde auf K8, da würden wir flanken. Selirano könnte eventuell noch ein Feld vor unter Sarok stehen, da kriegen sie vom Kleriker auch schon mal eins mit. So als Gasse wäre das denk ich, machbar. Ist natürlich die Frage, ob die alle so dämlich sein und da rein laufen werden... Außerdem ist es reichlich eng da drin ;).
Spoiler (Anzeigen)Ok, macht sinn. Also erst Selirano, dann Sarok, Gegenüber Stiff, und sers dann als "stopper"? Oder der Kleriker als Stopper am ende der Gasse, um die "Fernkämpfer" hinten zu schützen?
Spoiler (Anzeigen)Vorschlag: Sarin auf Feld H/7, da erreicht sie hoffentlich alle mit Liedern, kann das Ende der Gasse mit der Armbrust im Auge behalten, und bei bedarf jede Stelle des Raumes mit dem Rapier in der Hand erreichen. Und wie haben dadurch jemand, der die Hintertür im Auge hat.
Sarek und Rezz K/3+L/3, da kommt man von der Tür nur mit doppelmoves hin, von dort aus können sie sogar zur Tür hinaus feuern/casten (Nachteil: Sackgasse?).
Stiff zum flanken auf M/9 (Nachteil: Sackgasse?)
Und nun zu dem Teil der etwas tricky wird, und wo ich nicht sicher bin, was am Besten wäre...
Ich würde fast dazu tendieren Sarok für K/10 zu empfehlen, da es hier vielleicht ein bisschen weniger aufs tanken, als vielmehr auf das austeilen von aoo-Schaden ankommen könnte (Je nachdem wie die Gegner sich verhalten, naheliegend wäre, dass sie erst mal versuchen nach geradeaus an Sarok vorbei zu kommen um sich nicht selbst im Wege zu stehen)
Blieben noch K/8 und L7 für sers und Selirano, wobei sers auf K/8 bis auf das erste Feld nach dem Eingang reichen würde. Andererseits hat die Kette meines Wissens nach keine aoos (does not "threat") und Selirano wäre auf K/8 sicherlich etwas zentraler platziert (um Sarok zu heilen, zB), wodurch sers dann wahrscheinlich doch eher auf Feld L/7 nehmen sollte, wie Stiff schon sagte, als "Blocker". In diesem Falle wäre Selirano der Flankingpartner für Stiff
Eine Überlegung wert wäre es dann vielleicht falls möglich den ersten Stärkebuff auf Sarok zu wirken, statt auf Selirano (nur falls schon in der Positionierungs-Runde möglich), damit er da nicht weggedrückt werden und unser Rückweg abgeschnitten werden kann.
Spoiler (Anzeigen)Also ich stimme den taktischen Überlegungen von sers zu, wobei ich dafür plädieren würde, dass ich K8 nehme und sers L7, sonst ist sarok nämlich schon sehr außer Reichweite meiner heilenden Hände (was aber natürlich u.U. nichts so schlimm ist, da er eh deutlich mehr TP hat als die anderen)
Dann bleibt aber noch die Frage welche Rolle ihr für mich als cleverer seht. Ich glaube nämlich, dass mein Offensivpotential eher gering ist (außer mit divine might, dann ist es ganz gut). Deshalb könnte man in Erwägung ziehen, das Heiligtum meiner Brosche zu verwenden und mich meine Segnungen raus hauen zu lassen. Dann ist mein Offensivpotential jedoch für die nächste Stunde minimal geschwächt (-1 auf Angriffswürfe). Ich bin mir eben nicht sicher, was in der Situation angebrachter wäre.
Spoiler (Anzeigen)Ich kann nur Musik machen, wenn ich meine Flöte spiele. Und dazu brauche ich beide Hände. Das Lied des Mutes hält zwar etwas an, aber das wird nicht reichen. Ich würde sagen, ich halte mich aus der Gasse heraus bis wir nur noch den Rest aufräumen. Und denkt an die Hintertür. Am Ende wird es sicher ein zwei Fronten Krieg.
Spoiler (Anzeigen)Es sollte auf alle Fälle einer der Fernkämpfer die Hintertür im Aug behalten, dass sofort bemerkt wird, wenn jemand sich ihr nähert. Dann müsste zumindest einer der Nahkämpfer, sobald es da Probleme gibt seine Position verlassen und sich um die neuen Feinde kümmern. Wir könnten natürlich auch die Schränke (Ich denke, dass die Teile auf der Battelmap Schränke sind) vor die Tür schieben, bzw. legen, aber dafür brauchen wir entweder einen kräftigen (also Sarok oder wer anders mit buff), damit das auch wirklich klappt und ich glaube nicht, dass wir vorne wen entbehren können, der hinten Möbel verschiebt, aber eigentlich wäre es die cleverste Lösung, nur dass uns der Fluchtweg abgeschnitten wird.
Spoiler (Anzeigen)Es sollte auf alle Fälle einer der Fernkämpfer die Hintertür im Aug behalten, dass sofort bemerkt wird, wenn jemand sich ihr nähert. Dann müsste zumindest einer der Nahkämpfer, sobald es da Probleme gibt seine Position verlassen und sich um die neuen Feinde kümmern. Wir könnten natürlich auch die Schränke (Ich denke, dass die Teile auf der Battelmap Schränke sind) vor die Tür schieben, bzw. legen, aber dafür brauchen wir entweder einen kräftigen (also Sarok oder wer anders mit buff), damit das auch wirklich klappt und ich glaube nicht, dass wir vorne wen entbehren können, der hinten Möbel verschiebt, aber eigentlich wäre es die cleverste Lösung, nur dass uns der Fluchtweg abgeschnitten wird.
Sarin behält ja in der aktuellen Version des Planes beim Musizieren die Hintertür im Auge. Sie ist nebenbei auch der dritt"stärkste" PC, sie könnte, sobald der Liedbuff sitzt, kurz mal schauen was sich schieben lässt. Und dann weitermusizieren (würde doch so gehen, oder?)
Was mich im Moment ärgert, ist, dass Sarek immo abwesend scheint, denn ein aoe nach draußen, so lange die da alle auf einem Haufen sitzen, wär schon nicht unwichtig. Dann sehen wir auch gleich ob die recht schnell umkippen, oder einiges aushalten...
Spoiler (Anzeigen)
edit:
Da fällt mir noch was ein, die Strategie mit der Gasse ist definitiv ziemlich gut, allerdings ist ja jetzt zuerst die Meute (oder ein Teil der Meute, vielleicht sogar nur 1 Gegner) dran. Wenn Selirano die Position während des Angriffs halten kann, könnte Sarok vorspringen und die Tür zuschlagen, und Selirano Sarok dann buffen, sobald er dran ist. Dann haben Selirano, Sarek und Sarin Zeit zum (selbst-)buffen. Alle anderen müssten aber diese erste Runde schon ihre Position einnehmen, für den Fall, dass Selirano den mob nicht draußen hält.
Und Sarek kann ja noch einen FlächenSpell rausschicken, bevor die Tür zugeschlagen wird, er hat ja recht gut gewürfelt.
Spoiler (Anzeigen)Ich finde den Plan soweit ganz gut.
Wir müssten uns in der ersten Rund allerdings positionieren. Und zwar ohne dass die ganze Horde rein rennt, sonst hat das keinen Sinn. Wie stellen wir das am besten an?
RUNDE 1
Ini:
sers: 24
Gegner: 23
Sarin: 22
Sarek: 17
Sarok: 17
Stiff: 15
Gegner: 9
Gegner: 8
Gegner: 7
Rezz: 6
Selirano: 4
Der eine Gegner hat seine Aktion gemacht und jetzt seit ihr dran! :wink:
RUNDE 2
Ini:
sers: 24
Gegner: 23
Sarin: 22
Sarek: 17
Stiff: 15
Gegner: 9
Gegner: 8
Gegner: 7
Rezz: 6
Selirano: 4
Sarok: 3
Eure Posts können nun abgegeben werden!
Spoiler (Anzeigen)
Das ganze läuft anders ab, obwohl die Ready Action etwas "Macht" dadurch verliert, dass wir mit Block-Ini spielen.
Die Funktion einer Ready Action ist vielschichtig und sie ist besser als eine Delay Action. Um Welten:
1. Ich hätte- wenn wir mit normaler Ini gespielt hätte- als Ergebnis der Ready Action eine neue Ini besser als die der Obermagierin. Ab der folgenden Runde dann eben.
2. Kann ich mit meinem magischen Geschoss ihren Zauber laut Regelwerk unterbrechen. Auf höheren Stufen ist diese Option noch heftiger, denn kein Magier schafft einen Konzentrationswurf von 87 mehr.
Aber leider kann ich nur maximal 20 Force Schaden verursachen. Das heißt, ich könnte jede Runde 20 Force Schaden anrichten.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Force Effect- als Ready Action- erst nächste Runde seine Wirkung entfaltet. Denn er wird durch ein bestimmtes Ereignis (die Obermagierin fängt an zu zaubern) mindestens in der nächsten Runde erst ausgelöst.
Die Sache mit der Ready Action und das unterbrechen von Zaubern steht u.a.: Hier (http://www.d20srd.org/srd/combat/specialInitiativeActions.htm#ready) .
Spoiler (Anzeigen)Du hast doch noch gar nicht angefangen, zu zaubern, oder? Also würde dir doch auch kein Zauber jetzt verloren gehen, wenn Sarok die Tür zu macht. Denn wenn wir jetzt Blockinitiative machen, kann Sarok vor dir handeln und du musst den Zauber nicht erst beginnen, sondern kannst was anderes versuchen. Ich hau jetzt erstmal das Ding zu. Dir geht ja dadurch eigentlich nichts verloren, denn wenn ich das nich mache, bin ich auch bald alle. ;)
Sarok lächelte seinem Gegenüber frech ins Gesicht, packte die Tür und warf sie mit aller Kraft zu, bevor er sich dagegen stemmte und die Anderen grinsend ansah. "Kümmert euch um die, die zur Hintertür wollen, ich halt hier erstmal die Stellung."
Ich mach mal noch einen Stärkewurf dazu, falls er aus offensichtlichen Gründen notwendig sein sollte: = (16) +5 Gesamt: 21
RUNDE 4
Ini:
Helden: 13
Gegner: 11,75
Eure Posts können nun abgegeben werden!
RUNDE 5
Ini:
Helden: 13
Gegner: 11,75
Eure Posts können nun abgegeben werden!
RUNDE 6
Ini:
Helden: 13
Gegner: 11,75
Eure Posts können nun abgegeben werden!
RUNDE 7
Ini:
Helden: 13
Gegner: 11,75
Sarin hört etwas von wegen Zauberin, oder so und geht desshalb zwei Schritte nach rechts und etwas nach oben, und feuert ihren Pfeil auf das verdächtige Weib.
Spoiler (Anzeigen)
Schuss
Mal sehen, obs was wird.
= (5) +9 Gesamt: 14 Keine Ahnung, welches G das genau ist. Aber wenn es nicht gerade einer im Nahkampf mit einem meiner Verbündeten ist, ist alles ok. Ansonsten gelten die üblichen Mali für Schuss in den Nahkampf.
= (4) +3 Gesamt: 7
Ich gehe übrigens auf Feld k5.
RUNDE 8
Ini:
Helden: 13
Gegner: 11,75
RUNDE 9
Ini:
Helden: 13
Gegner: 11,75
RUNDE 10
Ini:
Helden: 13
Gegner: 11,75
Der gegner den sers gerade bearbeitet, schlägt zurück, als er plötzlich einen Gegner sieht.
RK 23 Schaden: 8
Sein Hintermann bekommt das mit und umgeht sers um ihn von der seite anzugreifen.
Jedoch kommt er auf einem Stuhl ins stolpern und kann deswegen keinen Angriff durch sers verteidigung bringen.
Saroks alte gegner kommen inzwischen nach.
Jedoch fallen beide direkt wieder hin, nachdem sie aufgestanden sind und einen Schritt taten.
Auserdem hört man weiteres Fußgetrabbel vonanderen Personen innerhalb und auserhalb des Hauses.
RUNDE 11
Ini:
Helden: 13
Gegner: 11,75
Spoiler (Anzeigen)
Basdartschwert Angriff
= (17) +8 Gesamt: 25
Schaden
= (10) +4 Gesamt: 14
Fehlschlagchance (unter 20 daneben)
= (8) Gesamt: 8
Spoiler (Anzeigen)
Angriff auf sers von unter ihm:
Basdartschwert Angriff
= (20) +8 Gesamt: 28
Schaden
= (4) +4 Gesamt: 8
Fehlschlagchance (unter 20 daneben)
= (10) Gesamt: 10
Angriff auf sers von links:
Basdartschwert Angriff
= (20) +8 Gesamt: 28
Schaden
= (5) +4 Gesamt: 9
Fehlschlagchance (unter 20 daneben)
= (41) Gesamt: 41
Angiff der Bogenschützen:
Komp. Langbogen Angriff
= (5) +5 Gesamt: 10
Schaden
= (7) +5 Gesamt: 12
Fehlschlagchance (unter 30 daneben)
= (88) Gesamt: 88
Komp. Langbogen Angriff
= (11) +5 Gesamt: 16
Schaden
= (6) +5 Gesamt: 11
Fehlschlagchance (unter 30 daneben)
= (42) Gesamt: 42
PS: Ich mache das ins hide, damit man nicht so viel runterscrollen muss, da es doch einiges an Platz wegnimmt...
RUNDE 12
Ini:
Helden: 13
Gegner: 11,75
Sarok: Zähigkeitswurf SG 15 ob der Rauch dich husten lässt und di deine Aktion verlierst
Gegner:
= (20) +7 Gesamt: 27
= (2) +7 Gesamt: 9
= (14) +7 Gesamt: 21
Spoiler (Anzeigen)Langschwert [Mrb] KXI
= (11) +7 Gesamt: 18
Schaden
= (2) +3 Gesamt: 5
Langschwert [Mrb] KX
= (20) +7 Gesamt: 27
Schaden
= (2) +3 Gesamt: 5
Langschwert [Mrb] KVIII
= (7) +7 Gesamt: 14
Schaden
= (4) +3 Gesamt: 7
Langschwert [Mrb] KIX
= (10) +7 Gesamt: 17
Schaden
= (6) +3 Gesamt: 9
Langschwert [Mrb] KI
= (7) +7 Gesamt: 14
Schaden
= (6) +3 Gesamt: 9
Langschwert [Mrb] KIV
= (8) +7 Gesamt: 15
Schaden
= (3) +3 Gesamt: 6
Komp. Langbogen Angriff KVII
= (18) +9 Gesamt: 27
Schaden
= (8) +5 Gesamt: 13
Komp. Langbogen Angriff KVI
= (13) +9 Gesamt: 22
Schaden
= (6) +5 Gesamt: 11
Spoiler (Anzeigen)
Displacement: 50%(drunter = daneben)
= (24) Gesamt: 24
Rauch: 20% (drunter = daneben)
= (67) Gesamt: 67
Spoiler (Anzeigen)
Displacement: 50%(drunter = daneben)
= (5) Gesamt: 5
Rauch: 20% (drunter = daneben)
= (60) Gesamt: 60
RUNDE 13
Ini:
Helden: 13
Gegner: 11,75
Sers: Zähigkeitswurf SG 15 ob der Rauch dich husten lässt und du deine Aktion verlierst
Gegner:
= (12) +7 Gesamt: 19
Die gegnerhorde um sers greift ihn an.
Neben ihm steht ein Käpfer der hustet.
Spoiler (Anzeigen)
KVII
= (2) +9 Gesamt: 11
Schaden
= (2) +3 Gesamt: 5
KVI
= (18) +9 Gesamt: 27
Schaden
= (8) +3 Gesamt: 11
KXI
= (18) +9 Gesamt: 27
Schaden
= (2) +3 Gesamt: 5
KIV
= (17) +7 Gesamt: 24
Schaden
= (3) +3 Gesamt: 6
KIX
= (2) +9 Gesamt: 11
Schaden
= (1) +3 Gesamt: 4
und auch Sarok bekommt was ab.
Spoiler (Anzeigen)
KI
= (20) +7 Gesamt: 27
Schaden
= (1) +3 Gesamt: 4
KII
= (14) +7 Gesamt: 21
Schaden
= (1) +3 Gesamt: 4
Spoiler (Anzeigen)
u50 fehl
= (59) Gesamt: 59
u20 fehl
= (7) Gesamt: 7
u50 fehl
= (6) Gesamt: 6
u20 fehl
= (38) Gesamt: 38
u20 fehl
= (71) Gesamt: 71
RUNDE 14
Ini:
Helden: 13
Gegner: 11,75
Sers: Zähigkeitswurf SG 15 ob der Rauch dich husten lässt und du deine Aktion verlierst