Zerquetscht von den kräftigen Tentakeln eines Düstermantels.
Cel Darwai
Männlicher Mensch Kämpfer 1
CN mittelgroßer Humanoide
Ini +1; Sinne Entdecken +0, Lauschen +0
Sprachen Handelsprache
RK 17, Berührung 11 , auf falschem Fuß 16
(+4 Rüstung, +2 Schild, +1GE)
TP 13 (1 TW)
REF +3, WIL +0, ZÄH +5
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Bewegungsrate 20 ft. (4 Felder)
Nahkampf Langschwert +3 (1W8+2/19-20x2)
Fernkampf
Grund AB +1; R.AB +1
Angriffsoptionen/b]
Besondere Angriffe
Kampfausrüstung
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Attribute ST 14 (+2), GE 13 (+1), KON 16 (+3), INT 10 (+0), WE 10 (+0), CHA 11 (+0)
BE
Talente Ausweichen, Blitzschnelle Reflexe, Schnelle Waffenbereichtschaft
Fertigkeiten Turnen 3 (2 Rank + 1 GE), Handwerk Rüstungschmied 4 (4 Rank + 0 IN), Einschüchtern 4 (4 Rank + 0 CH), Armor Check Penality -6 (-4 Schuppenpanzer -2 Schwerer Holzschild)
Besitz Langschwert (15g), Schuppenpanzer (50g), Schwerer Holzschild (7g), Rucksack (2g), Artisan Tools (2g), Klamotten (kaltes Wetter) (8g), Klamotten (Entdecker) (10g) Entspricht: 95g Rest: 130 - 95= 35g
Spoiler (Anzeigen) Cel ist ein mittelgrößer, stämmiger Mensch. Er hat schulterlanges, blond-braunes Haar. Sein Kinn wird von einem dunklem, fast schwarzem, Bart eingerahmt. Cel zählt nicht zu den Menschen, die allein durch ihr Auftreten die Aufmerksamkeit anderer erwerben; nicht das er es darauf anlegen würde. Seine Kleidung ist meist unscheinbar, sie unterscheidet sich kaum von der normaler Bauern. Meist umspielt ein sarkastisches Lächeln seine Lippen, welches fast alle Gefühlsregungen überspielt, wodurch viele Gesprächspartner schnell seine Gesellschaft meiden.
Spoiler (Anzeigen)Der vierzehnjährige Junge starrt angsterfüllt in die Augen seinen Vaters, versucht die Tränen die in seinen Augen stehen zu unterdrücken. Sein Vater hat mal wieder getrunken und ist in jener Stimmung, in der man ihn am besten meidet, soweit man nur kann. Wieder einmal hat er sein Opfer gefunden, seinen Sohn, der kleine Junge, der schon oft beim Bader war und seine Wunden hatte versorgen lassen. Mit einem lauten Knall fegt er den kleinen von den Beinen, der rückwärts gegen die Wand fliegt. Die Augen des Jungen weiten sich schlagartig, rückwärts kriechend bewegt er sich soweit es geht von seinem Vater weg, bis seine Hand etwas metallich, kaltes berührt. Es ist das Axtblatt der kleinen Axt zum Holzhacken. Verzweifelt krallt der Junge sich am Stiehl fest. Sein Vater kommt mit seinen glasigen Augen immer näher, das Gesicht wutverzerrt.
Zum ersten Mal in seinem Leben fast der Junge Mut und nimmt die Axt in seine Hand. Sein Vater mustert den Jungen mit Verachtung: "Schlag doch zu wenn du dich traust, du kleiner Taugenichts. Ich werd dir schon beibringen Respekt zu zeigen."
Schweißgebadet schreckt Cel aus dem Bett hoch, ein paar Sekunden schaut er sich verwirrt um. Wiedereinmal war es ein Traum, wie schon so oft zuvor. Sein Vater war weg, oder besser er war weg. Was mit seinem Vater ist weiß der Junge nicht. Zwei Jahre ist es her seid er überhastet Darwai, das kleine Fischerdorf, verlassen hat, nachdem sein Vater schreiend mit der kleinen Axt zum Holzhacken im Arm auf den Boden gesessen hat. Manchmal hört er immernoch das Knacken des Knochen, als das Axtblatt in den Arm eindrang. Dieses Geräusch sollte Cel wohl nie vergessen.
Die Frau neben ihm schlief noch. Langsam beruhigt sich auch Cels Atem wieder. Leise steht er auf und zieht seine Sachen an. Obwohl die Frau sich ihren Lohn sicher schon aus seiner Tasche genommen hat als er schlief, lies er noch zwei Goldmünzen extra da. Sie hatte es verdient. Seufzend verließ er das Zimmer, schlafen kann er nicht, dass weiß er.
Tief atmet der Junge die kalte Luft, des frühen Morgen ein. Heute wollte er eigentlich die Stadtwache besuchen. Es war wieder einmal Zeit etwas Geld zu verdienen.
Vandega Ladur
Männlicher Mensch (Varisianer) Schurke 3
CG mittelgroßer Humanoide
Ini +1; Sinne Wahrnehmen +5
Sprachen Handelsprache, Elfisch, Varisianisch
RK 13, Berührung 11, auf falschem Fuß 12
(+2 Rüstung, +3 GE)
TP 18 (3 TW)
REF +6, WILL +0, ZÄH +2
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Bewegungsrate 30' (6 Felder)
Nahkampf Kurzschwert* +4 (1W6+1/19-20) oder
Silberdolch* +4 (1W4/19-20)
Fernkampf Dolch +5 (1W4/19-20) oder Silberdolch* +4 (1W4/19-20) oder +4 Kurzbogen (1W6/x3)
Grund AB +2; R.AB +3
Angriffsoptionen Hinterhältiger Angriff +2W6
Kampfausrüstung: Alchemistenfeuer (1), Krähenfüße
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Attribute ST 12, GE 16 12, KON 12, INT 14, WE 8, CHA 12
BE Entrinnen, Fallengespür +1
Talente Auweichen, Mobilität, Waffenfinesse
Fertigkeiten Auftreten (Tanzen) +6 [5 Ränge], Balancieren +9 [6 Ränge], Entfesseln +9 [6 Ränge], Fallen entschärfen +3 [1 Rang], Fingerfertigkeit +9 [6 Ränge], Schlösser öffnen +9 [6 Ränge], Springen +9 [6 Ränge], Suchen +8 [6 Ränge], Turnen +11 [6 Ränge], Verkleiden +5 [4 Ränge], Verstohlenheit +9 [6 Ränge], Wahrnehmung +5 [6 Ränge];
Besitz: Spoiler (Anzeigen)Kleidung eines Reisenden
Dolche (4) 8 GM, 4 Pfd.
Kurzschwert* 310 GM, 2 Pfd.
Rapier 20 GM, 2 Pfd.
Lederpanzer 10 GM, 15 Pfd.
10 Fuß Stange 2 SM, 8 Pfd.
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Kosten: 38 GM, 2 SM
Gewicht: 29 Pfd.
Kurzbogen*, 15 Pfeile
Silberdolch*
Rucksack 2 GM, 2 Pfd.:
Eisentopf 5 SM, 10 Pfd.
Fackeln (3) 3 KM, 3 Pfd.
Kleidung eines Schaustellers 10 GM, 8 Pfd.
Laterne, [bullseye] 12 GM, 3 Pfd.
Öl (5) 5 SM, 1 Pfd.
Sack 1 SM, 1/2 Pfd.
Schlafsack 1 SM, 5 Pfd.
Seidenseil (50 Fuß) 10 GM, 5 Pfd.
Spaten 2 GM, 8 Pfd.
Wasserschlauch 1 GM, 4 Pfd.
Wegrationen (5) 25 SM, 5 Pfd.
Weinflasche 2 GM, -
Wetzstein 2 KM, 1 Pfd.
Wurfhaken 1 GM, 4 Pfd.
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Kosten: 45 GM, 5 SM, 5 KM
Gewicht: 61 1/2 Pfd.
Gürteltasche 1 GM, 1/2 Pfd.
Alchemistenfeuer (1) 40 GM, 2 Pfd.
Diebeswerkzeug 30 GM, 1 Pf.
Fläschchen 3 KM, 1 1/2 Pfd.
Feuerstein und Stahl 1 GM, -
Krähenfüße 1 GM, 2 Pfd.
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Kosten: 73 GM, 3 KM
Gewicht: 7 Pfd.
Barvermögen: 20 PM, 79 GM, 0 SM, 2 KM
Spoiler (Anzeigen)
Der junge Mann hat eine sonnengebräunte Haut und graue Augen, die komischerweise im Licht sehr dunkel werden können. Sein schlampig geschnittenes nahezu schwarzes Haar wird nur durch ein paar Lederschnüre und einzeilne Sturmrocfedern gebändigt. Meist trägt er die einfachen Kleider eines Reisenden, doch trifft man Vandega zu besonderen Anlässen auch in den bunten Gewändern der Schausteller oder der Gläubigen Desnas (die mit Schmetterlingen bestickten Roben, trägt der Varisianer jedoch nur an Feiertagen und dann nur unter Protest). Stets befinden sich vier verborgene Dolche in den Sachen des Spitzbubs. Wenn er auf Abenteuer auszieht trägt er sowohl sein altgedientes Rapier, so wie eine kleine Ledertasche, in der sich sein Werkzeug befindet.
Spoiler (Anzeigen)
Geboren in eine varisianische Sippe, wie es wahrscheinlich viele gibt. Die zahlreichen Kinder von Großvater Wendelyn Ladur haben ihrer seits ebenfalls ettliche Sprößlinge und gemeinsam reisen sie mit dem Segen Desnas in der bekannten Welt umher. Viele der jüngeren Mitglieder der Großfamilie verdienen sich ihr Geld als Schausteller und Gaukler: Messerwerfer, Tänzer, Feuerspucker oder Wahrsager. Der Patriarch selbst ist ein Scharlaten ohne Gleichen. Er verkauft alles, von falschen Unsichtbarkeitsölen an einzelne Unwissende bis Liebestränke an glücklich verheiratete.
Doch die Idee mit dem Leid und der Misere der Bewohner des Falkentals ein Geschäft zu machen, war eine schlechte von Wendelyn Ladur.
Die Schergen von Boss "Zahltag" Tedum bekamen Wind von der Betrügerei und wollten ihren Anteil, da der Patriarch ablehnte, ließen sie all ihren Frust an den ahnungslosen Zigeunern aus. Es war ein fröhliches Beisammensein zu Abend. Ein Tanz um das Lagerfeuer, gutes Essen und viel Wein. Die von der Pest gepeinigten Häscher kamen zu Mitternacht. Sie brachen aus der Dunkelheit wie hungrige Wölfe und erschlugen jeden Mann dem sie gewachsen waren, vergewaltigten die Mütter und Töchter der Ladurs und trieben ein paar "Glückliche" in die Enge. Diese bedauernswerten Seelen fristen nun ein armseliges Leben in den Kerkern, wo man sie wie es scheint vergessen hat oder will.
Der Patriarch überlebte mit knapper Müh und Not. Ihm wurde ein Angebot gemacht: entweder er setzt all sein Halbwissen ein um ein wirkungsvolles Heilmittel hervorzubringen und damit frei zu kommen oder er würde in den Zellen verfaulen!
Vandega hielt sich in den Schatten der Wägen verborgen in jener schrecklichen Nacht. Die Angst hatte ihn gelähmt und so sehr er es wollte, ihm hatte der Mut gefehlt einzuschreiten.
Ein Freund hatte ihm von dem grausamen Urteilsspruch berichtet und so versucht er von der anderen Seite der Gitterstäbe ein Heilserum für die heimgesuchte Gemeinde von Falkental zu finden.
Spoiler (Anzeigen)
Vandega ist kein frommer Mann. Doch wie die meisten Varisianer huldigt er Desna, der Göttin der Sterne, der Reisenden, der Träume und des Glücks. Würde man ihn nach seiner Schutzgottheit fragen, würde er mit Sicherheit Cayden Cailean antworten. Alle drei Herrschaftsgebiete des Gottes spielen eine wichtige Rolle im Leben des jungen Mannes: Wein den er manchmal etwas zu häufig und dann zu viel davon trinkt, Freiheit die er über alles liebt und Heldenmut, den er sich erst noch erarbeiten muss.