DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs D&D/d20 3E => Pathfinder Chronicles - Das Erwachen der Runenfürsten => Thema gestartet von: Eando Kline am 30.01.2008, 09:33:58

Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 30.01.2008, 09:33:58
Auf Anregung Mestrards und um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten soll dieser Thread dazu dienen, Absprachen (z.B. bzgl. des taktischen Vorgehens im Kampf aber auch anderer spielrelevanter Inhalte) zwischen den Spielern zu treffen. Ich werde mich dementsprechend auch weitestgehend raushalten, sofern ich nicht direkt angesprochen werde oder ihr etwas plant, was gar nicht machbar ist.

Regelfragen allgemeinerer Natur wie auch den üblichen small talk sollten auch weiterhin der Taverne vorbehalten bleiben.

lg,
Eando
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Ancrym am 30.01.2008, 15:34:55
Dann nutz ich den Thread gleich mal: Wär gut, wenn wir den Goblin lebend in die Hände bekommen.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 30.01.2008, 19:43:59
Zitat von: "Ancrym"
Dann nutz ich den Thread gleich mal: Wär gut, wenn wir den Goblin lebend in die Hände bekommen.


Ist ja nun generell möglich, denn der Goblin schläft ja ;)

Die andere Frage ist: Wer von uns hat eigentlich gute "Use Rope" Werte?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Dan Che Zia am 19.05.2008, 19:03:11
Wenn Perriyon einen Schlafzauber direkt auf die Ecke legen würde, hinter der der Goblin verschwunden ist, würde der dann eventuelle Leute im Wirkungsbereich mit betreffen, auch wenn die nicht in line of sight sind?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: TKarn am 19.05.2008, 19:31:56
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Zitat von: "Ancrym"
Dann nutz ich den Thread gleich mal: Wär gut, wenn wir den Goblin lebend in die Hände bekommen.


Ist ja nun generell möglich, denn der Goblin schläft ja ;)

Die andere Frage ist: Wer von uns hat eigentlich gute "Use Rope" Werte?


+2  :o
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 19.05.2008, 19:43:13
Zitat von: "TKarn"
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Zitat von: "Ancrym"
Dann nutz ich den Thread gleich mal: Wär gut, wenn wir den Goblin lebend in die Hände bekommen.


Ist ja nun generell möglich, denn der Goblin schläft ja ;)

Die andere Frage ist: Wer von uns hat eigentlich gute "Use Rope" Werte?


+2  :o


Da mein Post von Januar 2008 ist, hat sich das ganze, denke ich, erledigt :D

Aber mal nur so btw: Use Rope ist ein notwendiges übel, leider. Is nicht gerade einer meiner Lieblingsskills ehrlich gesagt ;)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: TKarn am 19.05.2008, 20:05:16
Zitat von: "Arathis Selvenor"

Da mein Post von Januar 2008 ist, hat sich das ganze, denke ich, erledigt :D


 :roll:  :tooth:
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 20.05.2008, 14:11:05
Zitat von: "Dan Che Zia"
Wenn Perriyon einen Schlafzauber direkt auf die Ecke legen würde, hinter der der Goblin verschwunden ist, würde der dann eventuelle Leute im Wirkungsbereich mit betreffen, auch wenn die nicht in line of sight sind?


Solange  vom Ausgangspunkt des Zaubers eine line of effect zu den eventuellen Leuten liegt, dann ja. Du selbst musst nur den Punkt sehen koennen, von dem der Zauber ausgehen soll
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Dan Che Zia am 29.05.2008, 23:19:51
Ich hab mir eben nochmal die Regeln fuer die ready action (http://www.d20srd.org/srd/combat/specialInitiativeActions.htm) durchgelesen und wenn ich die richtig verstanden hab, dann hat Perriyon jetzt ne ini von 20 und seine Handlung für diese Runde bereits hinter sich.
Hab ich recht?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 30.05.2008, 02:44:49
Zitat von: "Dan Che Zia"
Ich hab mir eben nochmal die Regeln fuer die ready action (http://www.d20srd.org/srd/combat/specialInitiativeActions.htm) durchgelesen und wenn ich die richtig verstanden hab, dann hat Perriyon jetzt ne ini von 20 und seine Handlung für diese Runde bereits hinter sich.
Hab ich recht?


Ja, üblicherweise nach Regelanwendung schon...
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 24.06.2008, 16:44:16
Ich hoffe mal, dass Ocura und Ancrym sich endlich der Goblins entledigen können. Ansonsten muss ich mal etwas vor, um dann demnächst zu Bluffen.

Was sinnvolleres kann ich derzeit nicht zum Kampf beisteuern.

Ansonsten ist mir noch eine ganz ausgefallene Idee bekommen, was mit Ghost Sound so alles möglich wäre :roll: :wink:
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 24.06.2008, 19:19:00
Edit: Teile verschoben, falscher Thread...
Mach Mal Arathis - Tsuto darf uns nicht entkommen!!
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 25.06.2008, 01:39:34
Emyralda könnte Ghost Sound wirken. Wenn der dann wie einige gefährliche Hunde klingen würde, dann könnten wir das zu unserem Vorteil ausnutzen ;)

Aber ich will erst sehen, was Ancrym und Ocura so leisten können. Weil das "Problem" ist, dass die Goblins ja erst nach uns nun dran kommen.

Ich bin ja jetzt schon grummelig, dass wir so lange schon an zwei Goblins festhängen und uns einer der Oberschurken fast entkommt bzw. ein paar Fallen für uns aufbauen kann ;)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 25.06.2008, 07:03:28
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Emyralda könnte Ghost Sound wirken. Wenn der dann wie einige gefährliche Hunde klingen würde, dann könnten wir das zu unserem Vorteil ausnutzen ;)


Gute Idee mit dem Gebell
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Dan Che Zia am 25.06.2008, 12:23:55
Wieso? Damit er noch schneller rennt?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 25.06.2008, 12:52:49
Zitat von: "Dan Che Zia"
Wieso? Damit er noch schneller rennt?


Nein wegen der Angst der Goblins vor Hunden - die sollen rennen, damit Tsuto erreicht werden kann.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Dan Che Zia am 25.06.2008, 16:08:29
Ach sooo. Hat ich ja glatt vergessen die Sache mit den Goblins und den Hunden. In dem Fall bin ich natürlich dafür.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 26.06.2008, 13:41:01
Das mit dem Ghost Sound war der absolute Notfall Plan ursprünglich ;)

Ansonsten:
Momentan ist es halt etwas schade, dass so viele weg sind.

Hmm, wirst du die SCs dann ggf. übernehmen, Eando?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 27.06.2008, 21:54:27
@Arathis: Da es tatsächlich so viele sind, muß ich mal schauen, wie ich das mache. Am liebsten würde ich bis Montag warten, da dann außer Emyralda wieder alle an Bord sein sollten. Aber vielleicht ziehe ich tatsächlich wenigstens Ancrym schon mal vor.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Ocura Al Tenerat am 28.06.2008, 00:43:21
Du könntest auch schon einmal die neue Kampfrunde eröffnen, damit diejenigen, die noch da sind bereits ihren Beitrag schreiben können.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 28.06.2008, 22:26:45
kommt morgen.  :)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 06.07.2008, 15:24:49
Wenn Ocura natürlich Ingame mit ihrem Charakter die Schwerter fallen lassen möchte, halte ich sie natürlich nicht auf.

Aber wäre es theoretisch auch möglich gewesen die Schwerter in der Hand zu behalten und als "Unarmed Strike" einen Tritt mit dem Fuß zu verpassen?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 07.07.2008, 14:20:54
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Aber wäre es theoretisch auch möglich gewesen die Schwerter in der Hand zu behalten und als "Unarmed Strike" einen Tritt mit dem Fuß zu verpassen?


Ich finde jetzt zwar auf die Schnelle keine Textstelle, die das automatisch verneint, gehe aber dennoch davon aus, dass das im Normalfall nicht möglich sein sollte, da in der Klassenbeschreibung des Mönchs explizit ausgesagt wird, dass dieser sogar dann seinen "unarmed Strike" einsetzen könne,  wenn er die Hände voll habe(was impliziert, dass das eigentlich nicht geht).

Dies gesagt, gibt es natürlich die Möglichkeit, auch mit einer tödlichen Waffe nichttödlichen Schaden auszuteilen (allerdings mit -4 auf den Angriff). Immerhin spart man sich dann die ansonsten fällige AoO :D
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Ocura Al Tenerat am 07.07.2008, 16:55:39
Einen "Unarmed Strike" kann man natürlich nur dann einsetzen, wenn man auch unbewaffnet ist, was den Namen erklärt.

Allerdings wird auch nur eine "Attack of Opportunity" provoziert, wenn der Gegner bewaffnet ist.
Zitat
Attacking unarmed provokes an attack of opportunity from the character you attack, provided she is armed. The attack of opportunity comes before your attack. An unarmed attack does not provoke attacks of opportunity from other foes nor does it provoke an attack of opportunity from an unarmed foe.

http://www.d20srd.org/srd/combat/actionsInCombat.htm#unarmedAttacks
Ist er bewaffnet? In der Beschreibung wirkte das nicht so.

Wenn er nämlich bewaffnet gewesen wäre hätte Ocura ihre Waffen natürlich nicht fallen gelassen. Sie würde aber niemals bewaffnet gegen einen unbewaffneten Gegner vorgehen.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 07.07.2008, 17:16:02
Also ich lese aus Eandos Beschreibung heraus, dass er mit seinen Fäusten zurückgeschlagen hat.

Das ist dann von der Beschreibung her auf das hier zurückzuführen wahrscheinlich:

Improved Unarmed Strike (http://www.d20srd.org/srd/feats.htm#improvedUnarmedStrike) . Könnte natürlich aber auch jedes andere Feature einer Grundklasse oder PrC theoretisch dafür verantwortlich sein ;) . Nur Improved Unarmed Strike wäre das, was für mich am Naheliegendsten gewesen wäre.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 07.07.2008, 20:41:20
Arathis ist auf der richtigen Fährte. Euer Gegner ist mit bloßen Fäusten offenbar genauso gefährlich wie mit der Waffe in der Hand.

@Ocura: Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass Du mit "unbewaffnet" meintest, dass er keine Waffe in den Händen haben dürfte. Insoweit empfand ich es als legitime, wenn auch zugegebenermaßen böse Überraschung, dass er trotzdem eine AoO hat.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 07.07.2008, 21:09:42
Zitat von: "Eando Kline"
@Ocura: Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass Du mit "unbewaffnet" meintest, dass er keine Waffe in den Händen haben dürfte. Insoweit empfand ich es als legitime, wenn auch zugegebenermaßen böse Überraschung, dass er trotzdem eine AoO hat.


Ich denke, dass es sich Ingame durchaus noch rausstellen könnte, dass man es durchaus mit einem sehr fähigen Meister des waffenlosen Kampfes zu tun haben könnte, dessen Schläge sogar so gefährlich wie Waffen sein können. Noch kommt das nicht so wirklich *absolut* deutlich herüber, das stimmt.

Ob Ocura ihrem alten Motto treu bleibt trotz der Schlussfolgerungen, die wohl auch auf Ingame-Ebene ab einem gewissen Zeitpunkt gezogen werden könnten, musst du natürlich ganz allein wissen. Es ist ja schließlich dein Charakter und du musst wissen, wie du ihn ausspielen willst Ingame. Insofern brauchst du dich eigentlich auch gar nicht zu entschuldigen oder so...

Edit:

Nicht das Verwirrungen aufkommen oder Missverständnisse im Inet:

Mit meinem letzten Satz bezog ich mich auf dieses Zitat von Ocura:

Zitat von: "Ocura Al Tenerat"
Es tut mir leid, dass diese Aktion vielleicht etwas dumm war, aber es war die einzige Reaktion, die wirklich in Charakter war.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 08.07.2008, 15:18:43
Um das auch von meiner Seite noch mal ausdrücklich zu sagen:

Ich habe überhaupt kein Problem mit konsequentem Charakterspiel. Allerdings habe ich mehr und mehr das Gefühl, da an anderer Stelle (sprich in anderen Kampagnen) manchmal zu nachsichtig in Bezug auf die Antwort der Gegner gewesen zu sein.

In dieser Kampagne hier ist euch gegen die Goblins sicherlich aufgefallen, dass diese sich nicht immer besonders clever verhalten haben. Zieht daraus bitte keinen Rückschluss auf das Verhalten anderer Gegner, die sind nicht alle so durchgeknallt

Kurz gesagt: Wenn es logisch erscheint, werden eure Gegner auch mal taktische Fehler machen, die ihr gnadenlos ausnutzen dürft. Wenn Ihr das genau so haltet, könnte das aber auch mal andersrum ausgehen. Ihr macht das also auf eigene Gefahr.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 08.07.2008, 21:21:46
Dazu will ich mich dann auch äußern. Ich finde die Warnung gut, Eando, würde jedoch dafür plädieren, in der Regel (also wenn es nicht gerade an Selbstmord grenzt), auch im Kampf beim Charakterspiel zu bleiben. Auch wenn das manchmal unangenehm ist.
Schließlich hältst Du als SL das ja genau so, Du könntest die Goblins auch klüger agieren lassen ;)
Nur so wird die Welt stimmig - wenn beide "Seiten" da konsequent sind.

@Ocura: Ich fand Deine Aktion sehr stimmigr und konsequent, Ocura, und hätte auch nichts anderes erwartet. Ocura konnte ja nicht ahnen, dass der Typ im waffenlosen Kampf ausgebildet ist.
Ebenso wie Arathis würde ich jedoch auch sagen, dass Ocura das jetzt wahrgenommen hat, und ihn deshalb nicht mehr als 'unbewaffnet' klassifiziert. Sie ist schließlich Kämpferin. ;)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 09.07.2008, 08:55:50
Zitat von: "Mestrard"
Ich finde die Warnung gut, Eando, würde jedoch dafür plädieren, in der Regel (also wenn es nicht gerade an Selbstmord grenzt), auch im Kampf beim Charakterspiel zu bleiben. Auch wenn das manchmal unangenehm ist.


Wie gesagt habe ich damit nicht die geringsten Probleme. Ich sag das eigentlich nur deshalb, weil ich weiß, dass Spieler an ihren Charakteren hängen und eine Aktion wie die Ocuras im (taktisch) falschen Moment ja nicht nur ein Handicap für den Charakter selbst, sondern auch für die ganze Gruppe darstellen kann. Solange ihr mit den möglichen Konsequenzen leben könnt, ist mir das sehr recht, ich habe aber auch keine Lust auf Streit, falls das mal in die Hose geht.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 09.07.2008, 09:21:52
Zitat von: "Eando Kline"
[ Solange ihr mit den möglichen Konsequenzen leben könnt, ist mir das sehr recht, ich habe aber auch keine Lust auf Streit, falls das mal in die Hose geht.


ein von mir sehr geschätzter SL hat Mal geschrieben, dass Spielen ohne echte Risiken bzw. mit Erfolgsgarantie keinen Spaß macht (so ähnlich zumindest) ;)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 09.07.2008, 09:31:04
Ja, aber als SL hat man auch leicht reden, sind ja nicht seine Charaktere, die im Zweifelsfall draufgehen :D

Ich betone das nur immer mal wieder, damit das nicht in Vergessenheit gerät. Bisher gabs in meinen Forenkampagnen noch keine Tote (unter aktiv geführten Charakteren), aber ich kann mich an einige Situationen erinnern, wo die Spieler sich beim Würfelbot dafür bedanken können. Ich möchte nur nicht, dass daraus der Eindruck entsteht, ich würde mit angezogener Handbremse leiten
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 09.07.2008, 18:20:10
@ Eando

Ich hoffe, dass meine Aktionen so gehen. War mir aus verschiedenen Gründen etwas unsicher.

Aber wenn du willst editiere ich Ingame ansonsten. Auch wenn manches dann vielleicht etwas komisch herüberkommen könnte, warum ich denn bloß herumlabere und so :D
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 09.07.2008, 19:29:01
Nö, das geht schon in Ordnung. Die schwarzen Punkte sollen lediglich ein wenig Geröll anzeigen, dass durch den Durchbruch von Ziegelmauern entstand, die diesen Teil des Kellers von dem anderen abgetrennt hatten, aber nicht so viel, dass dadurch euere Bewegung ernsthaft eingeschränkt würde.

Insoweit ist es vielleicht nur ein wenig viel Rede für sechs Sekunden, aber da bin ich nicht besonders pedantisch veranlagt, hat er halt hastig geredet .
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 16.07.2008, 18:34:34
Ocura hat zwar schon die Waffen fallen gelassen und dann die Fäuste genommen, aber die FAQ sagt zu Unarmed Strikes prinzipiell mal folgendes:

Zitat von: "Main FAQ D&D 3.5"
Can you use the two-weapon fighting rules to make an
extra unarmed attack if your first attack was also an
unarmed attack?

In the Sage’s opinion, yes. Unarmed attacks are described
as using any part of your body to attack in several places, so
using two parts of your body to attack
, like both hands, seems
permissible.


Ist zwar jetzt nicht mehr relevant, aber offensichtlich könnte zum Beispiel auch ein Tritt mit den Beinen auf regeltechnischer Ebene als Unarmed Strike durchgehen.

Das ganze ist aber zugegebenermaßen nur fürs Protokoll und so mittlerweile... ;)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 23.07.2008, 21:17:24
Hm, scheint wohl ein Fall für ne Hausregelung zu sein. Muss ich mal drüber nachdenken (prinzipiell habe ich nichts dagegen, schließlich ist die Aktion als solche ja tatsächlich vorstellbar).
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 21.08.2008, 14:23:00
Braucht man eigentlich einen Search-Check, um die Tür zu öffnen? (Bzw. den Öffnungsmechanismus zu finden und über den die Tür zu öffnen...)

Deswegen habe ich nämlich mit meinem Post gewartet und wollte die Situation nicht als völlig banal abtun. Der Spielleiter hätte ja zum Beispiel auch sagen können, dass man für die Öffnung erst einen Search-Check bräuchte und darin ist mein Char ja nicht der Beste ;) . Leider weiß mein Char Ingame nicht, dass Lia die Beste ist beim "Suchen". Aber dazu kommt ja eigentlich noch, dass man gar nichts über sie noch großartig weiß...

(Ich hätte sie ja "Out of Character" ganz klar für eine Einbrecherin in den Glaswerken gehalten, die etwas stehlen wollte. Aber das wäre mir Ingame viel zu viel Metagame und dafür war mir der Sense Motive Check zu schlecht...
Sozusagen eine Situation von: Zur falschen Zeit am falschen Ort ;) )
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Lia am 21.08.2008, 14:25:52
^^ kleine Anmerkung: Soweit ich es verstanden habe ist der Durchgang offen. Lia schaut also nur aus reiner Neugierde. :)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 21.08.2008, 14:32:08
Danke für den Hinweis! Ich stand offenbar ziemlich auf der Leitung  :wacko:

Tja dann würde ich sagen: Stürmen wir weiter nach vorne  :paladin:

Edit:

@ Eando

Ich würde gerne an zweiter Stelle hinter Ocura laufen, falls dies möglich ist. Oder siehst du dort eher Mestrard?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 21.08.2008, 21:53:40
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass Du an zweiter Stelle gehst.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Perriyon am 22.08.2008, 13:51:44
Zitat von: "Arathis Selvenor"
@ Eando

Ich würde gerne an zweiter Stelle hinter Ocura laufen, falls dies möglich ist. Oder siehst du dort eher Mestrard?
Wieso fragst Du eigentlich Eando sowas? An x-ter Stelle läuft einfach der, der da läuft. Ist ja eigentlich sowieso egal, da in einem eventuellen Kampf ohnehin jeder an dem anderen vorbeirennen kann, wie es gerade passt.
Jedenfalls hast Du Deine Chance jetzt verpasst. =P

ps: Hab übrigens versehentlich den falschen Account im ingame verwendet. Ich postes einfach nochmal. Kannst Du den falschen dann löschen, Eando?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 22.08.2008, 14:48:36
Zitat von: "Perriyon"
Zitat von: "Arathis Selvenor"
@ Eando

Ich würde gerne an zweiter Stelle hinter Ocura laufen, falls dies möglich ist. Oder siehst du dort eher Mestrard?
Wieso fragst Du eigentlich Eando sowas? An x-ter Stelle läuft einfach der, der da läuft. Ist ja eigentlich sowieso egal, da in einem eventuellen Kampf ohnehin jeder an dem anderen vorbeirennen kann, wie es gerade passt.
Jedenfalls hast Du Deine Chance jetzt verpasst. =P


Weil Mestrard gerade nicht da ist. Und da ich bei ihm nichts falsch machen wollte beim Ausspielen, habe ich nachgefragt, was Eandos Meinung ist. Es hätte ja sein könne, dass Eando der Meinung ist, Mestrard würde auf jeden Fall an zweiter Stelle gehen hinter Ocura. Dass du auf einmal Ingame hinter Ocura gehen wollen würdest, damit hatte ich nicht ganz gerechnet.

Es gibt auch zwei sehr logische Gründe, warum mein Charakter an vorderster Front mehr Sinn machen würden:

Die AC ist besser geworden und mein Char hat wohl auch die zweitmeisten TP.
Ein anderer Grund ist: Um so mehr Leute mir im Weg stehen, um so niedriger ist die Chance, dass ich meine Odemwaffe sinnvoll einsetzen kann. Außer ihr wollt, dass ich euch mitverbrenne, aber das glaube ich eher weniger...
Denn gerade bei *diesen* Gängen kann ich mir schon Situationen vorstellen, wo ich nur blöd in der Gegend rumstehen kann, wenn zu viele andere vor mir herumlaufen...
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Dan Che Zia am 22.08.2008, 15:06:57
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Es gibt auch zwei sehr logische Gründe, warum mein Charakter an vorderster Front mehr Sinn machen würden:
Du verstehst also, was ich meine: Dein Char weiß das vielleicht alles, weshalb Du auch ingame entsprechend reagieren solltest. Aber immerhin gibt es einige Leute, für die dieses ganze Heldenbusiness noch neu ist und metagaming werde ich mir nicht vorwerfen lassen.

Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass Du den Spielleiter mit solchen Fragen ziemlich in die Zwickmühle bringen kannst: Als dm weiß ich, was noch auf meine Charaktere zukommt, da ich ihnen das aber nicht verraten will, sag ich einfach prinzipiell zu solchen Fragen ja, es sei denn, es gibt einen Grund, warum du es eben nicht kannst.

Ob die Entscheidung dann klug ist oder nicht, muss der dm dann aber leider den Spielern überlassen.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 22.08.2008, 15:28:51
Zitat von: "Dan Che Zia"
Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass Du den Spielleiter mit solchen Fragen ziemlich in die Zwickmühle bringen kannst: Als dm weiß ich, was noch auf meine Charaktere zukommt, da ich ihnen das aber nicht verraten will, sag ich einfach prinzipiell zu solchen Fragen ja, es sei denn, es gibt einen Grund, warum du es eben nicht kannst.


Du siehst das in mehrfacher Hinsicht falsch. Ob Mestrard nach vorne gehen würde und die jeweilige Frage an Eando hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es sinnvoll wäre, dass ich nach vorne gehe oder nicht.

Bei Mestrard ging es um reinen Fluff. Es hätte durchaus sein können, dass Eando meint, dass Mestrard gerne bei Ocura bleiben würde, um sie entsprechend besser zu behüten und zu unterstützen. Oder dass Mestrard nun IG meinen würde, dass er nach dem Wegfall von Ancrym weiter an die Front müsste. Hätte alles sein können! Es ging mir nie darum dem SL aus der Nase zu ziehen, was noch für Gefahren kommen oder nicht.

Und Metagame ist immer so eine Frage. Ich behaupte mal es würde nicht viel Metagame dazu gehören, denn der Charakter könnte ja abschätzen, dass ich bei 4 SCs die vor mir stehen und einem NSC am Ende eines sehr engen Gangs, Arathis wohl nichts vernünftiges im Kampf tun kann.

Ich wollte nur nicht, dass es von Spielerseite her später heißt: "Der Arathis hat nichts im Kampf getan." Ich bin halt effektiv nutzlos, wenn genug Leute im Weg herumstehen. Wenn das niemanden irgendwas ausmacht, dann ist mir das aber auch egal. Aber um das alles zu erkennen, braucht es recht wenig Metagame.

Und meine Argumente oben waren auch keine Metagame-Argumente, sondern eher Überlegungen so nach dem Motto, dass ich mir bei dem ganzen auch etwas gedacht habe. Bei deiner obigen "Out of Character" Formulierung hatte ich eher das Gefühl, dass du der Meinung gewesen bist, ich hätte mir bei dem, was ich geschrieben hatte, überhaupt nichts gedacht, aber ich lag wohl teilweise ziemlich falsch, dass du das so aufgefasst hast.
Ich habe auch nie gesagt, dass dein Charaktere manche dieser Argumentationen auch nur irgendwie Ingame beachten oder erkennen müsste! Denn über die AC und die TP weiß er nichts. Das ist schon richtig...
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Dan Che Zia am 22.08.2008, 15:42:41
Zitat von: "Arathis Selvenor"
[Bei Mestrard ging es um reinen Fluff. Es hätte durchaus sein können, dass Eando meint, dass Mestrard gerne bei Ocura bleiben würde, um sie entsprechend besser zu behüten und zu unterstützen. Oder dass Mestrard nun IG meinen würde, dass er nach dem Wegfall von Ancrym weiter an die Front müsste.
Ah, ok, das war vorher nicht so rübergekommen. Danke für die Erklärung.
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Und Metagame ist immer so eine Frage. Ich behaupte mal es würde nicht viel Metagame dazu gehören, denn der Charakter könnte ja abschätzen, dass ich bei 4 SCs die vor mir stehen und einem NSC am Ende eines sehr engen Gangs, Arathis wohl nichts vernünftiges im Kampf tun kann.
Könnte. Kann aber nicht. Perriyon ist halt nicht so der Taktiker und ist sich, aufgrund seines bisher sehr behüteten Lebens, der Gefahren, die da lauern könnten, noch garnicht so bewusst. Wenn Arathis allerdings der Meinung ist, er solle besser vorgehen, kann er ihm das ja erzählen. Es sei denn natürlich, Arathis kommt auch nicht auf die Idee. ^_-
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Ich wollte nur nicht, dass es von Spielerseite her später heißt: "Der Arathis hat nichts im Kampf getan."
Keine Sorge, ich glaube nicht, dass einer von uns Dir vorwerfen wird, wenn Du Deinen Char ausspielst.
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Bei deiner obigen "Out of Character" Formulierung hatte ich eher das Gefühl, dass du der Meinung gewesen bist, ich hätte mir bei dem, was ich geschrieben hatte, überhaupt nichts gedacht, aber ich lag wohl teilweise ziemlich falsch, dass du das so aufgefasst hast.
korrekt
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 22.08.2008, 15:57:33
Zitat von: "Dan Che Zia"
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Und Metagame ist immer so eine Frage. Ich behaupte mal es würde nicht viel Metagame dazu gehören, denn der Charakter könnte ja abschätzen, dass ich bei 4 SCs die vor mir stehen und einem NSC am Ende eines sehr engen Gangs, Arathis wohl nichts vernünftiges im Kampf tun kann.

Könnte. Kann aber nicht. Perriyon ist halt nicht so der Taktiker und ist sich, aufgrund seines bisher sehr behüteten Lebens, der Gefahren, die da lauern könnten, noch garnicht so bewusst. Wenn Arathis allerdings der Meinung ist, er solle besser vorgehen, kann er ihm das ja erzählen. Es sei denn natürlich, Arathis kommt auch nicht auf die Idee. ^_-


Bei meinem Charakter gibt es andere Gründe, warum er Perriyon nicht reinredet. Erst mal kam er Arathis eigentlich sehr intelligent vor bisher. Dann hat er die Kämpfe durch seine (Schlaf) Zauber ziemlich gut kontrolliert meist. Was Perriyon noch so für Zauber kann, weiß Arathis nicht. Er sieht ja deine Spell-Slots nicht ;) . Und weil Arathis auch nach dem Motto geht, dass jeder eigentlich selbst wissen muss, was er tut und welches Risiko er eingeht, mischt sich Arathis auch nicht ein, wenn dein Charakter einfach so nach vorne in die vordere Reihe geht.

Vielleicht hast du ja irgendwelche Zauber, die dich im Nahkampf schützen und dich nahkampfstark machen. Wie schon angedeutet, kann ja mein Char deine magischen Fähigkeiten nicht einsehen...
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 24.08.2008, 15:34:33
Zitat von: "Perriyon"
Ist ja eigentlich sowieso egal, da in einem eventuellen Kampf ohnehin jeder an dem anderen vorbeirennen kann, wie es gerade passt.


Nur ums einzuwerfen: Es gibt auch so etwas wie eine Überraschungsrunde, in der Arathis z.B. nur handeln oder nur sich bewegen kann. In einem solchen Fall wärs ihm sicher ganz recht, wenn er nicht durch euch durchpusten müsste :twisted:

Die Reihenfolge wäre also: Ocura - Perriyon - Arathis - Mestrard - Emyralda - Lia. Einwände?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 24.08.2008, 18:32:47
Zitat von: "Eando Kline"
ooc: ich brauch zwei Infos: Wer macht Licht? Und geht ihr geradeaus weiter oder nach rechts?


Ich habe durch "See the Unseen" (das noch ca. 23 Stunden hält) eine Darkvision von 60 ft.

Meine Intuition sagt mir, dass sich irgendwie der Gang nach rechts eher anbieten würde. Aber es kommt auch vielleicht darauf an, ob mit der Dunkelsicht an den Gängen irgendwelche Besonderheiten auffallen.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 24.08.2008, 21:46:20
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Meine Intuition sagt mir, dass sich irgendwie der Gang nach rechts eher anbieten würde. Aber es kommt auch vielleicht darauf an, ob mit der Dunkelsicht an den Gängen irgendwelche Besonderheiten auffallen.


An den Gängen direkt fällt dir nichts auf, aber als Du dein Augenmerk auf den harten Steinboden richtest, bemerkst Du einige Fußspuren kleiner Wesen, vermutlich der Goblins, die an der Abzweigung vorbei nach Norden führen ( die Abzweigung die ihr erreicht habt, führt nach Osten).
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 25.08.2008, 00:31:26
Falls die anderen noch bis heute Abend (also Montag) warten können, sage ich es ihnen dann Ingame.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 30.08.2008, 14:06:54
Geht auf der Karte folgende (einzelne) Move Action:

1 Feld nach NO, 4 Felder nach O, 1 Feld nach S ?

Ingame is das so gedacht, dass ich als erster nach vorne gehe und erst dann mir die anderen folgen. Also mit Augenblick ist jetzt nicht gemeint, dass die anderen SCs dort allzu lange einfach nur stehen bleiben sollten. Zumindest Ocura wird mir schon bald hinterherfolgen, wie ich sie bisher so kennengelernt habe ;)

Auch wenn ihre Spielerin derzeit leider nicht zugegen ist...
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 31.08.2008, 21:03:34
Du fragst wegen dem Schritt zurück nach Süden? Ja, das geht.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 31.08.2008, 22:26:59
Ich komme erst morgen dazu, den Kampfthread zu eröffnen, wers liest, kann aber gerne schon mal seine Initiative auswürfeln.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 31.08.2008, 22:29:01
Merke ich, ob das Wesen Reach hat? Bin ich im Grapple?

Irgendwie klang die Beschreibung etwas so in der Art. Aber ohne Map kann ich es vielleicht nicht genau sagen...

An den Lichtverhältnissen liegts ja bei mir eigentlich nicht, wie genau ich etwas erkenne. Farben erkenne ich natürlich nicht ganz, falls das auch entscheidend ist ;)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 31.08.2008, 22:53:00
Weder Reach noch Grapple. Ich muss mal schaun, wahrscheinlich schick ich euch das Bild des Wesens per PM, hier reinzuposten ist immer schon nahe an einer Copyright-Verletzung und das mag ich nur ungerne tuen.

Aber kurz gesagt, steht es direkt an dir dran. Ich versuch, den Kampfpost morgen recht zeitig zu eröffnen. Dann auch mit Map
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 01.09.2008, 10:50:42
Ich kann mich irgendwie gerade nicht entscheiden, ob das Wesen ein Evil Outsider oder ein Undead ist, könnte vom Aussehen her eigentlich beides sein, auch wenn Untote eher selten die Wut in einem wecken bzw. dies versuchen ;)

Ich warte noch einmal schnell, was die Aktion von Mestrard gebracht hat...
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 01.09.2008, 11:02:33
Stehe ich eigentlich irgendjemandem momentan im Weg?

Mein Instinkt sagt mir, dass Ocura so wie ich sie kennengelernt habe, in den Nahkampf gehen wollen wird.

Will noch jemand anders? Mestrard demächst vielleicht??

Wenn ich mit einem 5 ft. step auf D 5 gehe, dürfte ich ja erstmal niemandem im Weg stehen, oder? Wenn ich Ocura Bescheid gegeben habe, wo das Wesen steht, wird sie wahrscheinlich auf E 6 gehen?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 01.09.2008, 11:09:36
Jup,  5 ft. step hört sich gut an.

Mestrard wird - je nach dem, ob und was  sein Turning versuch bringt, in den nahkampf eingreifen. Bei Ocura vermute ich das auch.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 01.09.2008, 11:30:24
Ich hätte zwar einen Withdraw auch machen können, aber irgendwie hat meinen Charakter die Feigheit noch nicht gepackt, obwohl mir Eando bisher ziemlich viel auf die Mütze gehaut hat... ;)

Edit: Ansonsten habe ich halt mal gepostet. Mich auf D 5 bewegt und auch noch wenigstens den regeltechnischen Teil der Alternativaktion gepostet...
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Dan Che Zia am 03.09.2008, 03:49:07
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Stehe ich eigentlich irgendjemandem momentan im Weg?
Momentan steht ihr tatsächlich alle (insbesondere Ocura) Perriyon im Weg, der ganz gerne in den Fernkampf gehen würde, aber so versucht ers halt erstmal mit Aufklärung.
Und der Würfelbot scheint der Meinung zu sein, dass das die richtige Entscheidung war. ^_^
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 03.09.2008, 08:46:22
Zitat von: "Dan Che Zia"
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Stehe ich eigentlich irgendjemandem momentan im Weg?
Momentan steht ihr tatsächlich alle (insbesondere Ocura) Perriyon im Weg,


Nur zur Erinnerung: Ihr könnt normalerweise ohne Einschränkung über die Felder laufen, die von einem Verbündeten besetzt sind. Im Weg stehen gibt es in diesem Zusammenhang eigentlich nicht.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 03.09.2008, 09:08:27
@Ocura: Du kannst zwar von E5 aus angreifen, dann hat der Gegner allerdings dir gegenüber Cover. Du triffst mit beiden von dir angegebenen Handlungsalternativen nicht, ich überlass Dir daher die Wahl, was Du machen willst.

@Perriyon: Beide Wissensproben verraten dir leider nichts über das Wesen.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 03.09.2008, 13:07:52
Hmm, dann muss es wohl ein Untoter oder eine Aberration sein. Obwohl man da schon durch ein bestimmtes Merkmal differenzieren könnte.

Aberration deshalb, weil es auch auf Eberron Dolgrims und Dolgaunts gibt, die sehen dann auch recht seltsam aus...

Könnte natürlich auch sein, dass Perriyons Würfe einfach zu niedrig waren. Was aber im güngstigen Fall dann ein Gegner wäre, der 12 HGs über uns ist. Wenn der Willenswürf nur 12 dann passt das ganze aber auch wieder nich ;)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Lia am 03.09.2008, 15:59:49
Immer feste drauf, was immer es auch ist.   :elf:
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 04.09.2008, 12:54:06
@Perriyon: Mir ist bei der Gelegenheit gerade aufgefallen:  Du hast deinen Charakter noch nicht auf Stufe 2 gebracht, wie es ausschaut. Solltest Du mal nachholen :)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 04.09.2008, 13:45:31
Ich warte mal auf den Willenswurf von Ocura.

Aber angedeutet hat Arathis ja die Fähigkeit der Bestie zumindest, wenn auch etwas überhastet und dadurch ungenau ;) . Aber immerhin hat Arathis ja irgendwas in der Richtung angedeutet, also ganz *so* überraschend dürfte da Ingame nix geschehen dann...
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 08.09.2008, 15:02:08
Also ich wäre dafür bei einem GP-technisch recht günstigen Zeitpunkt in der Zukunft mal eine Wand of Cure Light Wounds irgendwie zu besorgen, falls diese in Sandpoint zu erwerben ist.

Denn zur Zeit ist es sicherlich für Mestrard problematisch von seinen Spellslots her, wenn wir weiter in der Rate etwas von den Gegner auf die Mütze kriegen. Und auf niedrigeren Stufen hängt das Durchhaltevermögen meist so ziemlich von der Heilung ab.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 08.09.2008, 15:21:28
Jup. Ich überlege gerade auch, mit dem Heilen zu warten. nach dem Kampf könnte ich vorher einen Sacred Boost einsetzen, dann wären es auf jeden Fall 10 TP, die Ocura zurück bekommt. Was denkt Ihr?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 08.09.2008, 15:29:26
Zitat von: "Mestrard"
Jup. Ich überlege gerade auch, mit dem Heilen zu warten. nach dem Kampf könnte ich vorher einen Sacred Boost einsetzen, dann wären es auf jeden Fall 10 TP, die Ocura zurück bekommt. Was denkt Ihr?


Ist eine schwierige Frage. Bisher hat sich das Wesen als recht kampfstark erwiesen, weil es Ingame einige Verwundungen angerichtet hat. Man könnte schon noch etwas mit der Heilung warten, aber wenn das Wesen nächste Runde immer noch nicht tot ist, weiß ich halt nicht, ob man nicht langsam doch mal Ocura heilen sollte. Natürlich könntest du theoretisch auch jetzt schon in der Runde Sacred Boost wirken. Und dann die kommende Runde voll heilen.

Is nicht gar so leicht die Entscheidung. Mach einfach mal im Zweifel, was dein Charakter so machen würde und was du dir generell so denkst. Wenn du Ingame meinst, dass Mestrard sich große Sorgen um Ocura jetzt schon machen würde, dann würde er sie wohl schon in dieser Runde heilen und mit einem 5 ft. step aus der Bedrohungsreichweite gehen.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Perriyon am 09.09.2008, 13:55:08
@Arathis: Bist Du nicht mit Deiner letzten Aktion genau auf das Feld gelaufen, auf dem auch schon Lia steht?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 09.09.2008, 14:02:20
@ Lia

Ich ziehe mal temporär nach F 8.

Nächste Runde bin ich dann wieder weg ;)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Lia am 09.09.2008, 15:19:35
^^ ich bin imho auf F9, insofern: Mach ruhig. :-)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 13.09.2008, 15:15:49
Ich habe jetzt mal Ingame nach dem letzten Strohhalm gegriffen, aber um den Trank sinnvoll zu Identifizieren, bräuchte Emyralda sicherlich länger Zeit mittels Search, wenn nicht sogar ein Take 20.

Lia könnte den Trank mit einem Search auf Take 10 locker identifzieren. Aber sie wird Emyralda nicht direkt ansprechen.

Ich habe ehrlich gesagt auch Ingame null Plan, ob Emyralda als Char nun Lia den Trank geben würde, aber bisher kam mir Emyralda nicht paranoid vor und gut gesinnt ist sie auch. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht schlecht, dass sie er den Trank wohl Lia geben würde, falls sie helfen, will ihn durch absuchen nach Symboliken zu identifizieren. Aber ich überlasse diese Entscheidung mal dem SL.

Ansonsten könnten Ingame wohl bei dem nächsten größeren Kampf bei unseren momentanen Heiltressourcen wohl ein oder gar zwei SCs drauf gehen. Je nach konkreter Schwierigkeit des Kampfes wäre vielleich sogar ein TPK drin.
Aber da es mir Ingame eher nach Zeitdruck vorkommt, bin ich jetzt überfragt, ob man einfach so rasten könnte. Oder interpretiere ich die Lage Ingame falsch?

Ansonsten würde sich wohl irgendwann demnächst eine Rast anbieten. Wir könnten aber auch weiter machen. Mir ist es nur wichtig, dass zumindest alle Spieler sich des Risikos bewusst. In Kauf nehmen oder darüer hinwegsehen, kann man theoretisch immer noch.

Und bevor mir nun Metagame unterstellt würde:
Diejenige Person, die ja Ingame das ganze heilungstechnisch beurteilen kann und auch über ausreichend Heilkunde verfügt, ist Mestrard. Arathis wird es sehr darauf ankommen, was er Ingame zur momentanen Lage sagt. Davon wird Arathis Meinung Ingame entscheidend abhängen. Also auf die ganze Sache Ingame irgendwie zu kommen von den Ressourcen her gesehen zumindest, die man noch hat, ist durchaus möglich und nicht allein eine Sache des Spielerwissens.
Dass der Weg, den wir gerade bestreiten, einer der Gefährlicheren sein könnte, darüber dürfte sich eigentlich auch jeder darüber im Klaren sein. Außer es würde nu explizit gesagt, dass das nicht der Fall wäre...
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Lia am 13.09.2008, 16:36:53
Mhh...mit Search kann ich glaube ich keine Tränke identifizieren. Dafür bräuchte ich einen DC 25 Spellcraft Check.

Den könnte ich zwar schaffen, aber nicht mit Take 10, und nur mit Glück. Einen zweiten Versuch habe ich da aber auch nicht...insofern ist es denke ich ohnehin gut wenn das mehrere Leute probieren.

Das weiss ja auch Emyralda. Aber Spellcraft müssten doch auch andere Chars noch haben, oder?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 13.09.2008, 16:47:03
@ Lia

Siehe hier (http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=3342) für den Suchen-Wurf, der auch möglich wäre:

Zitat
Suchen Auf dem Gegenstand versteckte Hinweise, die Aufschluss über die Funktion des Gegenstandes geben mögen, können mit einer erfolgreichen Probe auf Suchen (SG 15) gefunden werden.


Da der Tranke, glaube ich fast mal, kein Artefakt ist, wird am leichtesten mit einem Suchen-Wurf zu identifzieren sein von deinem Char. Und zwar mit einem Take 10 Wurf.

Spellcraft hätte Perriyon oder Arathis auch gehabt. Aber darauf kam es mir nicht an in diesem Fall...
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Lia am 13.09.2008, 17:04:34
Ah, stimmt ja, das hatte ich mir sogar mal durchgelesen. ^^

Ja, das könnte dann wirklich klappen, falls es Hinweise gibt. Und zumindest wenn ich sehe wie Esmyralda sich den Trank anschaut würde Lia wohl ohnehin ihr Interesse zeigen.

Aber lass uns mal IG ausspielen.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 13.09.2008, 17:09:27
Na ja grundsätzlich könntest du sehen, wie Emyralda besorgt Ocura ansieht und herausfinden will, was genau der Trank bewirkt. Sie schaut ihn ja von allen Seiten an und für das "Untersuchen" braucht man ja zwangsweise Licht ;)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Lia am 13.09.2008, 18:10:36
Und ich denke mal der Trank ist identifiziert.  :)

Hab zur Sicherheit nochmal Zauberkunde nachgelegt.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 13.09.2008, 19:28:41
@Arathis: Mestrard äußert sich erst mal nicht dazu, sondern wartet darauf, dass Arathis, Perryion oder Emyralda etwas zu dem Monster sagen o.ä.

Er hat noch einen Grad 1 Zauber und 2 Grad  0 Zauber (Eandos Liste ist nicht aktuell, nach dem Stufenanstieg hat er ja Slots dazu bekommen, die er ersetzen kann).
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Dan Che Zia am 14.09.2008, 14:25:47
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Aber da es mir Ingame eher nach Zeitdruck vorkommt, bin ich jetzt überfragt, ob man einfach so rasten könnte. Oder interpretiere ich die Lage Ingame falsch?
Ja!

Mal ehrlich: Perriyon hat jetzt noch überhaupt nicht den Eindruck, dass er sich hetzen muss, im Gegenteil kann ers eigentlich kaum abwarten wieder in den Rostigen Drachen zurückzugehen, jetzt wo wir unsere Wirtin wieder haben. Natürlich sollte man schon ein oder zwei Leute zum bewachen des Ganges zurücklassen, die im Falle des Falles Alarm geben, aber wozu gibts denn Stadtwachen?

Aber ne andere Sache muss ich mal ansprechen, bevor ich weitere Themen vertiefe:
Ich konnte nicht umhin zu bemerken, dass ich während der letzten Stufe meines Charakters nicht ein einziges mal dazu gekommen bin, ap auszugeben. Das lag unter anderem daran, dass ich hoffte, sie mir aufheben zu können, um sie gegen xp einzutauschen, die ich benötigte, um Schriftrollen zu schreiben. Daher stelle ich hiermit den offiziellen Antrag auf:

a: Abschaffung des xp-losen Spiels
oder b: Anpassung der Hausregel zum Einsatz von ap anstelle von xp.

Grund für meine Forderung ist, dass es sich herausgestellt hat, dass ich niemals garantieren kann, dass mein Charakter vor Stufenaufstieg irgendwann einmal die Zeit findet, um tatsächlich Schriftrollen zu schreiben (oder irgendein anderes craft-feat zu verwenden, was das angeht). Da ap bei einem Stufenaufstieg verloren gehen, xp hingegen nicht, wird jeder Charakter, der für manche seiner Klassenfertigkeiten xp ausgibt, in eben jenen eingeschränkt. Ich denke, es ist verständlich, dass mir das nicht behagt.
Vorschläge zur Verbesserung höre ich mir gerne an und werde selbst auch solche vorbringen, sollte es gefordert sein.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 14.09.2008, 20:09:10
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Aber da es mir Ingame eher nach Zeitdruck vorkommt, bin ich jetzt überfragt, ob man einfach so rasten könnte. Oder interpretiere ich die Lage Ingame falsch?

Ansonsten würde sich wohl irgendwann demnächst eine Rast anbieten. Wir könnten aber auch weiter machen. Mir ist es nur wichtig, dass zumindest alle Spieler sich des Risikos bewusst. In Kauf nehmen oder darüer hinwegsehen, kann man theoretisch immer noch.


Es besteht auf höherer Ebene natürlich ein gewisser Zeitdruck, da ihr (bzw. Mestrard) immerhin erfahren habt, dass ein Angriff auf Sandspitze geplant ist. Das sollte aber nicht so weit gehen, dass ihr auf sinnvolles Rasten verzichten müsst. Sinnvoll heißt in diesem Zusammenhang nicht alle 15 Minuten; aber solange ich euch nicht ganz explizit Dampf mache, könnt ihr ruhig davon ausgehen, dass die Welt nicht untergeht, nur weil ihr eine nötige Rast eingelegt habt.

Ums klar zu sagen: Idealerweise hättet ihr mit der Erkundung der Gänge erst nach einer Rast angefangen, aber tatsächlich wäre das auch jetzt noch möglich.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 14.09.2008, 20:28:07
Zitat von: "Dan Che Zia"
Aber ne andere Sache muss ich mal ansprechen, bevor ich weitere Themen vertiefe:
Ich konnte nicht umhin zu bemerken, dass ich während der letzten Stufe meines Charakters nicht ein einziges mal dazu gekommen bin, ap auszugeben. Das lag unter anderem daran, dass ich hoffte, sie mir aufheben zu können, um sie gegen xp einzutauschen, die ich benötigte, um Schriftrollen zu schreiben. Daher stelle ich hiermit den offiziellen Antrag auf:

a: Abschaffung des xp-losen Spiels
oder b: Anpassung der Hausregel zum Einsatz von ap anstelle von xp.

Grund für meine Forderung ist, dass es sich herausgestellt hat, dass ich niemals garantieren kann, dass mein Charakter vor Stufenaufstieg irgendwann einmal die Zeit findet, um tatsächlich Schriftrollen zu schreiben (oder irgendein anderes craft-feat zu verwenden, was das angeht). Da ap bei einem Stufenaufstieg verloren gehen, xp hingegen nicht, wird jeder Charakter, der für manche seiner Klassenfertigkeiten xp ausgibt, in eben jenen eingeschränkt. Ich denke, es ist verständlich, dass mir das nicht behagt.
Vorschläge zur Verbesserung höre ich mir gerne an und werde selbst auch solche vorbringen, sollte es gefordert sein.


Ums Vorwegzunehmen, ich hätte keine Einwände gegen eine Rückkehr zum Spiel mit xp, das ist mir realtiv schnuppe.

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Du möchtest Dir die AP gerne aufheben. Eigentlich ist das nicht Sinn der Sache.  Die Idee ist, dass Du dich im Spiel bewusst dafür entscheidest, deine AP zum Erschaffen von magischen Gegenständen einzusetzen, im Wissen, dass Du damit darauf verzichtest, sie in einer bedrohlichen Situation einsetzen zu können. Oder Du setzt sie eben ein und verzichtest dafür auf Gegenstandsgenerierung. Jetzt kann ich natürlich nicht verhindern, dass Du/Ihr euch die AP aufhebt, aber ehrlich gesagt liegt mir der Gedanke recht schwer im Magen, dass ihr das ausnutzen könntet, um euren AP-Rest zwischen den Stufen für magische Items zu verblasen.

Daher hab ich ehrlich gesagt nicht vor, am Verfall alter AP nach Stufenaufstieg etwas zu ändern. Das unterscheidet sich übrigens gar nicht so sehr vom alten System, wie Du annimmst. Nach dem normalen System kannst Du de facto nur soviele XP einsetzen, dass Du keine Stufe verlierst. Soll heißen, dass dir beim Stufenaufstieg mit einem Schlag die XP verloren gehen, die Du zum erreichen der neuen Stufe benötigt hast.

So gesehen ist das AP-System sogar flexibler. Im alten XP-System musst Du nach Stufenaufstieg erst mal paar Monster töten gehen, um was craften zu können. In unsrem System verlierst Du zwar die alten XP, diese werden aber auf der Stelle durch die AP der nächsten Stufe ersetzt. Du kannst also, selbst wenn Du mit genau 1.000 XP auf Stufe 2 angelangt sein solltest, sofort mit craften loslegen. Das geht im XP-System auch nur mit Hausregeln.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 14.09.2008, 21:11:27
Noch was anderes, speziell für Lia: Meiner Interpretation nach (habs jetzt nochmal nachgelesen) dürfte Take 20 auf die Identifikation von Potions per Spellcraft gar nicht anwendbar sein, da man in diesem Fall nur genau einen Versuch hat, Take 20 aber eine Reihe von Versuchen (bis man es eben richtig hat) impliziert. Ich habs erst nachgelesen, nachdem ich deinen Versuch schon als erfolgreich beschrieben hatte, in Zukunft würde ich dich aber bitten, darauf zu würfeln.

Dies gesagt, geb ich mir nicht umsonst Mühe, die Tränke genauer zu beschreiben. Das soll euch ermöglichen, Tränke in Zukunft anhand von Aussehen(Farbe), Viskosität, Geschmack und Geruch zu identifizieren. Dabei gibts zwar ein kleines Restrisiko (nicht alle Tränke gleicher Art haben dieselbe Rezeptur und damit dasselbe Aussehen und flüssige Gifte können vielleicht sogar getarnt sein, sollte aber im Normalfall zu verhindern helfen, dass ihr gerade bei den gängigen Tränken jedesmal neu identifizieren müsst.

Und außerdem macht mir sowas Spass :)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 14.09.2008, 21:20:11
@ Eando

Du verstehst da etwas falsch:

Mit Take 10 hätte man unseren Hausregeln zufolge mit Lias hohem Search-Wert den Trank locker identifizeren werden können.

Da sie sich jedoch nicht sicher war, ob der Trank mit einem Search Check identifiziertbar ist (ein gewisses Risikos, dass ein Trank damit nicht identifizierbar ist, ist vorhanden...), hat sie einen Spellcraft nachgelegt, den sie im Würfeltopic ausgewürfelt hat.

Wie kommst du darauf, dass sie Take 20 genommen hätte bzw. versucht hätte dies auf Spellcraft zu nehmen, ich habe da keinerlei Andeutung Ingame gefunden irgendwie und auch nicht in dem OoC in Klammern  :wacko:

Edit: Mit einem Satz wäre es nicht schlecht zu erwähnen, dass Emyralda Lia tatsächlich den Trank mal zur Untersuchung übergeben hat ;) . Wenn den Satz ein Spieler stellvertretend für Emyralda nachlegen würde, sähe es etwas komisch aus für den Leser.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Lia am 14.09.2008, 21:28:03
Zitat von: "Eando Kline"
Noch was anderes, speziell für Lia: Meiner Interpretation nach (habs jetzt nochmal nachgelesen) dürfte Take 20 auf die Identifikation von Potions per Spellcraft gar nicht anwendbar sein, da man in diesem Fall nur genau einen Versuch hat, Take 20 aber eine Reihe von Versuchen (bis man es eben richtig hat) impliziert.


Ehrlich gesagt hab ich nicht Take 20 gemacht, sondern die 20 geworfen. Steht auch im Würfelthread.  :D

Hast natürlich vollkommen recht das Spellcraft nur einmal angewendet werden darf, und steht ja auch schon oben. Da hab ich genau das gleiche gesagt :)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 14.09.2008, 23:16:41
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Mit Take 10 hätte man unseren Hausregeln zufolge mit Lias hohem Search-Wert den Trank locker identifizeren werden können.


Das steht da nicht. Da steht:
Zitat
Suchen Auf dem Gegenstand versteckte Hinweise, die Aufschluss über die Funktion des Gegenstandes geben mögen, können mit einer erfolgreichen Probe auf Suchen (SG 15) gefunden werden.


Hätte in diesem Fall nichts gebracht :)

Zitat von: "Lia"
Ehrlich gesagt hab ich nicht Take 20 gemacht, sondern die 20 geworfen. Steht auch im Würfelthread.

 :oops:
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Dan Che Zia am 15.09.2008, 18:20:30
Zitat von: "Eando Kline"
Ums Vorwegzunehmen, ich hätte keine Einwände gegen eine Rückkehr zum Spiel mit xp, das ist mir realtiv schnuppe.
Okeeey, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich gerade einen Wormy verärgert habe oder nicht. Andererseits hat mich das bisher auch nicht gestört, also:
Bedenke bitte als erstes, dass ich einer der Befürworter des xp-losen Spiels war und auch immer noch bin.
Zitat von: "Eando Kline"
Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Du möchtest Dir die AP gerne aufheben.
Das stimmt nicht so, wie Du das meinst. Ich wäre nur froh gewesen, wenn ich die Gelegenheit gehabt hätte, meine ap auch einzusetzen, um scribe scroll zu verwenden. Das ist nämlich der Grund, weshalb ich sie nicht für was anderes verwendet habe. Beim Levelaufstieg stellt sich dann aber auf einmal heraus, dass ich sie besser hätte ausgeben sollen und sie jetzt einfach nur verschwendet sind. Mit xp wäre mir das nicht passiert, Ist erstmal alles, was ich sage.
Zitat von: "Eando Kline"
Eigentlich ist das nicht Sinn der Sache.  Die Idee ist, dass Du dich im Spiel bewusst dafür entscheidest, deine AP zum Erschaffen von magischen Gegenständen einzusetzen, im Wissen, dass Du damit darauf verzichtest, sie in einer bedrohlichen Situation einsetzen zu können. Oder Du setzt sie eben ein und verzichtest dafür auf Gegenstandsgenerierung. Jetzt kann ich natürlich nicht verhindern, dass Du/Ihr euch die AP aufhebt, aber ehrlich gesagt liegt mir der Gedanke recht schwer im Magen, dass ihr das ausnutzen könntet, um euren AP-Rest zwischen den Stufen für magische Items zu verblasen.
Falls es bis jetzt noch nicht klar gewesen sein sollte: Das war nie meine Absicht. Die von Dir genannte Entscheidung habe ich getroffen und wählte so die Schriftrolle. Nur war mir nicht die Gelegenheit gegeben, diese Entscheidung auch in die Tat umzusetzen.
Zitat von: "Eando Kline"
Daher hab ich ehrlich gesagt nicht vor, am Verfall alter AP nach Stufenaufstieg etwas zu ändern.
In diesem Sinne solltest Du folgenden Satz vielleicht umformulieren (oder zumindest etwas konkretisieren), da es scheint, als hätte ich ihn nicht so wirklich verstanden.
Zitat von: "Eando Kline"
Wenn möglich (also wenn das Timing der Kampagne es erlaubt) kann man davon ausgehen, dass der Charakter die verbliebenen XP noch vor dem Aufstieg nutzbringend ausgibt.
Zitat von: "Eando Kline"
Im alten XP-System musst Du nach Stufenaufstieg erst mal paar Monster töten gehen, um was craften zu können. In unsrem System verlierst Du zwar die alten XP, diese werden aber auf der Stelle durch die AP der nächsten Stufe ersetzt. Du kannst also, selbst wenn Du mit genau 1.000 XP auf Stufe 2 angelangt sein solltest, sofort mit craften loslegen. Das geht im XP-System auch nur mit Hausregeln.
Da liegst Du falsch, denn eine Regel zu genau diesem Thema ist bereits im phb niedergelegt.
Um es noch einmal klarzustellen: Ich will eigentlich nicht, dass das xp-lose Spiel abgeschafft wird. Am liebsten wäre es mir, wenn das bestehende System verbessert werden könnte.
Um mal ein Extrembeispiel zu bringen: mit dem bisherigen System kann ein Magier zwischen Stufe 19 und 20 magische Gegenstände im Gesamtwert von bis zu 14000xp erschaffen. Mit xp-basiertem Spiel wären es immerhin bis zu 19000.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 15.09.2008, 18:29:56
Ob wir Ingame zur Rast schreiten, ist zwar noch nicht gänzlich entschieden. Aber da bei Perriyon noch kein Stufenaufstieg vollzogen worden ist, könnte er die APs doch noch einsetzen, vorausgesetzt wir würden dann demnächst nun rasten.

Denn noch ist Perriyon ja Level 1.

Oder sehe ich da irgendwas falsch und der SL wäre anderer Meinung?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 15.09.2008, 23:08:48
Zitat von: "Dan Che Zia"
Okeeey, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich gerade einen Wormy verärgert habe oder nicht.

Nein, hast Du nicht, tut mir leid, falls das so rübergekommen sein sollte. :)

Zitat
Mit xp wäre mir das nicht passiert, Ist erstmal alles, was ich sage.


Doch, denn die 1.000 XP, die Du zum erreichen von Stufe 2 brauchst, stehen dir nach Erreichen von Stufe 2 mit einem Schlage nicht mehr zur Verfügung. Es sei denn:

Zitat
Da liegst Du falsch, denn eine Regel zu genau diesem Thema ist bereits im phb niedergelegt.


Du kannst mir den Verweis auf die entsprechende Stelle liefern, dass das doch geht. Ich kenne übrigens die Stelle im PHB, auf die Du wahrscheinlich hinauswillst:

Zitat von: "PHB, 88"
However, upon gaining enough XP to attain a new level, he or she can immediately expend XP on creating an item rather than keeping the XP to advance a level.


Ist letztlich dasselbe in grün. Das Problem ist ja nicht, dass Dir die AP verloren gehen, weil Du aufsteigen musst. Das Problem ist, dass ihr keine Pause eingelegt habt, die Dir das Schreiben einer Schriftrolle erlaubt hätte.


Zitat
In diesem Sinne solltest Du folgenden Satz vielleicht umformulieren (oder zumindest etwas konkretisieren), da es scheint, als hätte ich ihn nicht so wirklich verstanden.
Zitat von: "Eando Kline"
Wenn möglich (also wenn das Timing der Kampagne es erlaubt) kann man davon ausgehen, dass der Charakter die verbliebenen XP noch vor dem Aufstieg nutzbringend ausgibt.


Mit Timing meinte ich einfach, dass man eben die Möglichkeit zur Pause wahrnimmt, wenn man sie hat. Manchmal findet ein Stufenaufstieg mitten in der Wildnis, quasi zwischen zwei Kämpfen statt. An solchen Stellen zu sagen: ich bau jetzt erst mal was, halte ich bis auf Ausnahmen für unrealistisch. Dies gesagt versuche ich aber, die Stufenaufstiege so zu legen, dass ihr eine Pause machen könnt, die euch gerade das erlaubt. Anscheinend war ich allerdings nicht klar genug darin, diese Möglichkeit auch ingame zu verdeutlichen, bzw. hab mich zu sehr darauf verlassen, dass ihr von selbst darauf kommt, das Angebot wahrzunehmen (wieder die "Zeitdruck"-Frage).

Zitat von: "Eando Kline"
Um mal ein Extrembeispiel zu bringen: mit dem bisherigen System kann ein Magier zwischen Stufe 19 und 20 magische Gegenstände im Gesamtwert von bis zu 14000xp erschaffen. Mit xp-basiertem Spiel wären es immerhin bis zu 19000.


Allerdings bedeutet das bei xp-basiertem Spiel im Prinzip nichts anderes als einen Stufenverlust gegenüber den Mitspielern. In unserem AP-System hat das Craften hingegen keinerlei Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, mit der Du aufsteigst. Und: Die anderen können Dir von ihren AP abgeben.
  Übrigens wären es nur 9.500 XP, nicht 14.000 XP, da Du laut Regel nur die Hälfte deiner AP pro Stufe umwandeln darfst.

Zitat von: "Arathis Selvenor"
Ob wir Ingame zur Rast schreiten, ist zwar noch nicht gänzlich entschieden. Aber da bei Perriyon noch kein Stufenaufstieg vollzogen worden ist, könnte er die APs doch noch einsetzen, vorausgesetzt wir würden dann demnächst nun rasten.

Denn noch ist Perriyon ja Level 1.


Hätte ich kein Problem mit, wenn ihr das so handhaben wollt. Das wichtigste wäre mir eigentlich, dass Perriyon aufstuft, weil er sonst zusehends in Gefahr geraten wird, den Löffel abzugeben.

Ich überlege, ob ich eine Möglichkeit finde, die Regelung auf vernünftige Art und Weise umzugestalten. Ich hätte im Prinzip aktuell kein Problem damit, wenn Perriyon einen seiner alten AP in 500 XP umwandelt (halbe Stufe mal 1000) und mitnimmt. Ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher, dass mir das auf höheren Stufen nicht mehr ganz so gut gefallen würde und sehe in der Regel sowieso schon ein gewisses Missbrauchspotential, da man so sehr leicht auf die Idee kommen kann, magic items zu bauen, vor denen man sonst wegen der hohen XP-Kosten vielleicht zurückgeschreckt wäre.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Dan Che Zia am 16.09.2008, 21:34:32
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Denn noch ist Perriyon ja Level 1.

Oder sehe ich da irgendwas falsch und der SL wäre anderer Meinung?
Ja, siehst Du falsch und ich verstehe nicht wirklich, warum unser dm nicht anderer Meinung ist, da er mindestens körperlich zugegen war, als ich Perriyon aufgestuft hab. Allerdings dadurch jetzt aufgefallen, dass ich beim Aufstieg vergessen hab, die hp anzupassen. Einen schönen Dank dafür. ^_^

Was das Thema ap->xp angeht: Nachdem ich jetzt, teilweise gemeinsam mit Wormy, teilweise ohne ihn, ein bisschen rumgerechnet habe, hab ich mich entschlossen einfach mal zu dem Thema die Klappe zu halten und es so zu nehmen, wie es ist.

Eine alternative Regelung ist zwar schon am reifen, aber die werd ich euch dann gegebenenfalls mitteilen, falls sie mir besser gefällt.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 28.09.2008, 23:21:05
Erst mal zieht sich natürlich auch Arathis zunächst zurück mit den anderen ;)

Arathis wollte noch einen Moment mit Mestrard sprechen, bevor Meldung gemacht würde. Aber direkt dort unten ganz in der Nähe der Höhle des Löwen bespricht er nicht irgendwelche weiteren taktischen Sachen, dafür ist er viel zu misstrauisch ;)

Ich warte aber als Spieler mal mit dem Spulen. Den beim Weggehen von den Glaswerken könnte uns ja noch eine Menge passieren und ich will meinem Spielleiter nicht in die Parade fahren, was auch immer er vorhat...
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 05.10.2008, 14:38:57
Da ich im Moment nicht weiß, wer alles (alle?) mit Mestrard gegangen ist, hab ich den letzten Post absichtlich neutral gehalten. Fühlt euch also zu nichts gezwungen :)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 05.10.2008, 17:18:48
Zitat von: "Eando Kline"
Da ich im Moment nicht weiß, wer alles (alle?) mit Mestrard gegangen ist, hab ich den letzten Post absichtlich neutral gehalten. Fühlt euch also zu nichts gezwungen :)


Das wüsste ich auch gerne - davon hängt Mestrards Reaktion / Antwort  ab. :)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 06.10.2008, 01:02:43
Sorry, dass ich zur Zeit hier noch nich so richtig zum IG posten hier gekommen bin.

Mein Char wollte gleich zu Ameiko. Ich hoffe ich löse nun Ingame kein Probleme aus, wenn manche Spieler partiell in die Vergangenheit springen müssen, wenn sie dann auf Arathis noch eingehen wollen  :oops:
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 08.10.2008, 15:38:49
Ich würde Perryion gerne antworten und auch gleich auf Naffer eingehen - wichtig wäre mir zu wissen, wer jetzt noch "dabei" ist. Arathis ist zu Ameiko, wie ist es mit Lia und Emyralda?
Bei Ocura gehen ich davon aus, dass sie Mestrard begleitet ;)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 08.10.2008, 20:53:21
Zitat von: "Mestrard"
Bei Ocura gehen ich davon aus, dass sie Mestrard begleitet ;)

Macho  :P  

Im Ernst: ich hab gegen eine Gruppentrennung an dieser Stelle nichts einzuwenden. (Für den Fall das Lia  Arathis' Vorschlag folgen will, würde ich Emyralda einfach mitschicken, ansonsten würde sie wohl ebenfalls Mestrard folgen (TKarn hat sich ja nochmal bis auf weiteres abgemeldet)

Wie man zwischen den Zeilen vielleicht erkennen kann, gehe ich, was Ocura angeht, durchaus mit Mestrard konform :)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 09.10.2008, 08:24:52
Um das Ganze voranzutreiben, würde ich heute Abend posten - neutral und unabhängig davon, wie Lia und Emyralda s sich entscheiden. Vielleicht fällt das dann eben leicht aus dem Charakter...

Schöner wäre natürlich, wenn klar wäre wie Lia sich entscheidet (für Emyralda hat Eando ja entschieden)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Ocura Al Tenerat am 09.10.2008, 18:59:01
Ocura wird auf jeden Fall mit Mestrard mitgehen, denn sie will später dabei sein, wenn er Tsuto noch verhören sollte. Wenn ich noch dazu komme, schreibe ich heute abend noch etwas dazu.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 16.10.2008, 14:12:28
Ich würde übrigens alle bitten, mal in den Schatzthread reinzuschauen, ob irgendwelche der dort vorhandenen Gegenstände von besonderem Interesse sind und was verkauft werden kann.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Lia am 18.10.2008, 10:01:53
Nun, das Diebeswerkzeug und die Potion wären für Lia natürlich interessant. Und hat sich jemand den Ring schon angeschaut?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 18.10.2008, 18:45:17
Die Potion würde ich gerne als Gruppeneigentum deklarieren - wer die Heilung braucht, bekommt sie... Sollten wir natürlich abstimmen

Das Diebeswerkzeug kannst Du von mir aus gerne haben

Den Ring hat noch keiner angeschaut, glaube ich...
--> @Perryion: kannst Du nicht demnächst Mal detect magic auf den ganzen Kram wirken?

Mestrard ist im Moment eher auf Geld aus, um die Einkaufsliste abzuarbeiten :)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 21.10.2008, 20:27:22
Zitat von: "Mestrard"
--> @Perryion: kannst Du nicht demnächst Mal detect magic auf den ganzen Kram wirken?


Das hatte er mir gegenüber schonmal (im ICQ glaub ich) angekündigt, weiss jetzt gar nicht, ob ers schon gemacht hatte.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Lia am 23.10.2008, 00:00:07
Im Zweifel könnte ich dies ebenfalls noch 3x.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 23.10.2008, 15:18:34
Zitat von: "Lia"
Im Zweifel könnte ich dies ebenfalls noch 3x.

:oops: sorry, habe ich übersehen...
Mach das doch Mal ;)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Lia am 24.10.2008, 01:32:54
Dumme Frage: Weiss ich denn schon von den Gegenständen, bzw. habe ich überhaupt aktuell die Gelegenheit dazu sie auf Magie zu überprüfen?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 25.10.2008, 16:26:18
Die anderen hatten dich ja befreit, bevor ihr den Raum mit Tsutos Sachen untersucht hattet. Du weisst also von den Sachen, jo.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 27.10.2008, 10:57:09
Auch hier zur Information: Perriyon hat mich gebeten, seinen Charakter vorläufig aus der Handlung zu schreiben, da er in der nächsten Zeit verhindert ist. Ich würde vorläufig darauf verzichten, jemanden nachzunominieren, da ich hoffe, dass er auf Sicht wieder dabei ist und ich nur ungerne die Anzahl der Mitspieler über sechs hinaus aufblähen würde.

Heißt natürlich, dass euch für den Moment etwas die arkane Unterstützung abhanden kommt, aber ich denke, dass das eigentlich für den Moment nicht das allergrößte Problem sein sollte.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 27.10.2008, 12:47:12
Zitat von: "Eando Kline"
Auch hier zur Information: Perriyon hat mich gebeten, seinen Charakter vorläufig aus der Handlung zu schreiben, da er in der nächsten Zeit verhindert ist. Ich würde vorläufig darauf verzichten, jemanden nachzunominieren, da ich hoffe, dass er auf Sicht wieder dabei ist und ich nur ungerne die Anzahl der Mitspieler über sechs hinaus aufblähen würde.

Heißt natürlich, dass euch für den Moment etwas die arkane Unterstützung abhanden kommt, aber ich denke, dass das eigentlich für den Moment nicht das allergrößte Problem sein sollte.


Primär geht das an Perryion ;)
1. ich kann das gut nachvollziehen
2. finde ich es  sehr, sehr schade.
Und vor allem 3. freue ich mich schon auf das angekündigte "Wiederlesen"  :)


Edit - Grammatik  :o
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 17.11.2008, 13:11:37
@ Eando

Für meine kleine Feuershow müsste ich aber wirklich sehr genau wissen, wie die Gegend aussieht:

Die Holzbalken sind also oben. Es gäbe keine Möglichkeit mittels Öl dort ein paar Flammen und Feuer hinkommen zu lassen, oder doch?

Wie weit vom Eingang müsste man rein um die Balken zu sehen oder sie "beeinflussen" zu könnnen?

Vielleicht hilft etwas Öl mit Feuer die Balken einfach niederzubrennen. Ich hätte genug "Feuerkraft" für dieses Unterfangen und irgendwas muss es mir ja in dem Abenteuer nützen eine "Feuerwaffe" at will zu haben ;)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 17.11.2008, 19:59:55
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Für meine kleine Feuershow müsste ich aber wirklich sehr genau wissen, wie die Gegend aussieht:

Die Holzbalken sind also oben. Es gäbe keine Möglichkeit mittels Öl dort ein paar Flammen und Feuer hinkommen zu lassen, oder doch?


Ich sehe nichts, was dagegenspräche.

Zitat
Wie weit vom Eingang müsste man rein um die Balken zu sehen oder sie "beeinflussen" zu könnnen?


Hängt vor allem davon ab, wie weitreichend ihr den Einsturz haben wollt. Wenn euch der Eingangsbereich ausreicht, brauchst Du wahrscheinlich gar nicht reinzugehen, das könntest Du auch von der Schwelle aus schaffen. Und deine "Feuerwaffe" entwickelt sicherlich die nötigen Temperaturen, um das ganze in Brand zu stecken.

@Mestrard: Perriyon würde wohl auch zu Feuer raten. Selbst wenn das alleine nicht ausreichen sollte, sollte es aber die Balken so weit schwächen, dass man hinterher die Pferde einsetzen kann.

edit: Wenn Du magst, kannst Du die entsprechende Interaktion mit Perriyon auch gerne selbst in deinen nächsten Post einbauen, dann muss ich das nicht machen :D
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 17.11.2008, 20:02:00
Zitat von: "Eando Kline"
@Mestrard: Perriyon würde wohl auch zu Feuer raten. Selbst wenn das alleine nicht ausreichen sollte, sollte es aber die Balken so weit schwächen, dass man hinterher die Pferde einsetzen kann.


Machen wir es so, ich schwäche die Balken so sehr durch Feuer, dass sie von den Pferden in ihrem geschwächten Zustand weggezogen werden können.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 07.01.2009, 14:46:01
Hat mich jemand auf dem Weg zur Garnison von den Ereignissen informiert, die passiert sind?

Ansonsten würde ich einfach bei der momentanen Ingame-Szene nachfragen, was es da genau für Ereignisse gab...
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 07.01.2009, 21:14:00
Ich würde vorschlagen, dass der nächste Post (von wem auch immer) einfach einen kurzen Hinweis enthält, dass die anderen dich über die aktuellen Geschehnisse in Kenntnis gesetzt haben, dann müsst ihr das nicht noch mal alles durchkauen.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 14.01.2009, 22:23:37
Die Idee von Mestrard zu Brodert Quink zu gehen ist nicht schlecht.

Vielleicht man ihm auch mal nach dem Zeichen des Mörders und das Zeichen bei Tsuto befragen.

Sonst tappen wir wegen Würfelpech völlig im Dunkeln, was dieses Zeichen überhaupt zu bedeuten hat. Was sich noch einmal als Stolperstein herausstellen könnte.

Edit: Brodert Quink ist zwar eher Experte für Geschichte und Ingenieur-Wesen, aber wenn jemand solch ein Symbol deuten könnte in Sandspitze, dann könnte es Broder Quink noch am ehesten. Außer vielleicht noch ein anderer Gelehrter in Sandspitze.

Am Besten weiß das Ingame natürlich Mestrard. Der Post im "Taktik-Thread" sollte nur der reinen Ideensammlung dienen.

Edit:

Mal noch eine Anmerkung:

Ich spiele derzeit etwas mit dem Gedanken Aldern nach dem Symbol Ingame zu fragen.

Wobei die Verbindung von Tsutos Schlägerbande mit diesem Symbol mMn als Spieler vielleicht etwas arg weit hergeholt sein könnte...

Viel wahrscheinlicher wäre eine religiöse Bedeutung oder eine Bedeutung, die Aldern eher nichts sagt.

Edit 2:

Wenn ich jetzt böses Metagame anwenden würde, würde mich das Wort "Rune" an Runenfürsten erinnern.

Und bei "Blade" (einem Film) gab es so Arten von Erkennungsmarken bei Menschen, die zu den Vampiren gehörten.
Ob ich da zu viel spekuliere?

Die sieben Zacken könnte ja für die 7 Runenfürsten stehen. Aber ich habe trotzdem eine sehr sinnige Frage, die mir vielleicht auch Aldern beantworten kann. Wenn er mir nicht langsam für diese Nachbohrerei bald den Kopf abreißt :D ;)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 27.01.2009, 21:54:36
@Mestrard:
Der Begriff "Lamashtu's Kinder" bezieht sich zunächst mal allgemein auf alle Monster, da Lamashtu ja als die Mutter ebenderselben gilt. Tatsächlich gibt es einige Monstervölker (z.B. Gnolle) die ihre Herkunft auf Lamashtu zurückführen und nach ihrem Ebenbild gestaltet zu sein glauben.

Interessant wird das ganze dadurch, dass es Legenden und Berichte gibt, wonach besonders treue menschliche Anhänger Lamashtus mit einer Transformation "belohnt" werden, die ihnen bestimmte Merkmale verleiht, die für Monster typisch sind. Man weiss natürlich kaum etwas genaues, da Lamashtu-kulte typischerweise im Geheimen agieren. Nualias Verwandlung würde diese Berichte nicht nur bestätigen, sondern sogar über sie hinausgehen, da das ehemalige Findelkind anscheinend noch mehr anstrebt als nur die Transformation eines Körperteils.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Perriyon am 06.05.2009, 13:56:43
Hat jemand diesmal eine Fackel dabei? Sonst würde Perriyon wieder den Ring verzaubern und dem geben, der vorgeht.

@Eando: Bitte beachte, dass ich neue Zauber memoriert habe.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Leolo am 06.05.2009, 21:04:13
Ring verzaubern klingt gut, kannst du ja machen als du siehst das Lia vorgehen will.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 06.05.2009, 21:08:05
Joa, wir schleichen uns dann ganz unauffällig mit Licht nach vorne oder schicken Lia einfach alternativ blind nach vorne ;)

@ Eando

Meine Dunkelsicht dürfte noch bis in die Nacht anhalten, wollte ich noch btw erwähnen. Poste dann schon noch was auch IG demnächst.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 06.05.2009, 23:34:01
Die Frage ist eigentlich, warum Lia mit Licht vorgehen sollte. Ich mit Dunkelsicht sähe doch im Zweifel mehr.

Und unsere Feinde sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf Licht angewiesen. Das Licht wird also auffällig sein.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Leolo am 07.05.2009, 00:07:01
Von mir aus kannst du auch vor. Ist dann halt die Frage ob das dann dunkler aber dafür lauter ist.

Aber effektiv klingt Dunkelsicht schon gut.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 07.05.2009, 00:19:20
Zitat von: "Leolo"
Von mir aus kannst du auch vor. Ist dann halt die Frage ob das dann dunkler aber dafür lauter ist.

Aber effektiv klingt Dunkelsicht schon gut.


Wie schon gesagt: Auf die Geräusche kommts mir gar nicht an. Eher auf das Licht. Das ist eher eine Frage des "Sehens" bzw. generell "Wahrnehmens".
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 07.05.2009, 00:19:54
Zitat von: "Leolo"
Ist dann halt die Frage ob das dann dunkler aber dafür lauter ist.


Vor allem ist das wohl eher eine rhetorische Frage, schätze ich. ;)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Leolo am 07.05.2009, 00:25:33
Naja....ich stells mir halt so vor das du vorgehst (wie weit) und wir ja doch mit Fackel hinterhermüssen. Je nachdem wie gut du schleichst macht das dann nat. Sinn.

Oder willst du wirklich so weit vor das das Fackellicht nicht mehr zu sehen ist?

Aber solche Wesen haben doch nicht nur Sicht als Wahrnehmung...oder? Die dürften uns auch hören kommen.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 07.05.2009, 00:27:25
Wenn ich einem Volk angehöre, das Dunkelsicht hat und ich nur Verbündete mit Dunkelsicht habe, dann weiß ich:

Licht = Feind

Da kann derjenige noch so leise sein wie er will. Durch Ancryms Wachen könnte unser Gegner außerdem vorgewarnt sein.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 08.05.2009, 23:13:37
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Wenn ich einem Volk angehöre, das Dunkelsicht hat und ich nur Verbündete mit Dunkelsicht habe, dann weiß ich:

Licht = Feind

Da kann derjenige noch so leise sein wie er will. Durch Ancryms Wachen könnte unser Gegner außerdem vorgewarnt sein.


Und wenn ich einem Volk angehöre, das Dunkelsicht hat und ich nur Verbündete mit Dunkelsicht habe, dann weiß ich auch:

leise fluchende herumstolpernde Deppen = Feinde

Mir ist das vollkommen egal, was ihr macht, ich weise nur darauf hin, dass Wesen mit Dunkelsicht euch immer noch sehen, bevor ihr (mit Ausnahme von Arathis) sehen könnt. Und wenn ihr lieber im Dunkeln gegen Wesen mit Dunkelsicht kämpfen wollt, dann nur zu.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 09.05.2009, 03:15:14
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will, Eando:

1. Schleichen bringt nichts, weil wir schon durch das Licht auffallen.

2. Warum lässt Lia nicht mich mit Dunkelsicht nach vorne gehen? Sie weiß ja, dass ich Dunkelsicht habe. Deswegen bin ich ja zuvor auch vorausgegangen. Und letztes Mal haben wir ja (wegen dem Licht wahrscheinlich), auch kein solches Schleichen gemacht.

Wie schon gesagt: Ich will nicht bloß irgendein OoC-Gemeckere machen, sondern freilich auch posten, nur wurde wir ja schon in Formation mit Lia an der Front mit dem leuchtenden Ring vorerst mal weiter geschoben. Genauso gut hätte sie ja schon längst einen Feind an der Backe haben können...
Zudem will ich ja auch nich mehr spät in der Nacht dann posten nu...

Edit: Zudem spielen Scent, Tremorsense etc. pp. auch gegen Lia. Sie alleine nach vorne zu schicken, wäre mMn zu gefährlich. Und wenn wir mit Licht und ohne recht gut zu schleichen ziemlich nahe bei ihr sind, bringt das Schleichen an der Front quasi nichts.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Lia am 09.05.2009, 10:03:00
Ich denke was Eando meint ist das wir mit Licht in der Lage sind etwaige Gefahren auch tatsächlich zu bekämpfen.

Du hast schon recht: Die Chance das die Monster den Lichtschein sehen ist in etwa genauso hoch wie die das sie uns hören (ok, Licht geht schwerer um die Ecken als Schall gerade in irgendwelchen gewundenen Gängen, aber egal)

Dennoch ist es schon ein Unterschied ob alle das Monster sehen oder nur Arathis.

Der eigentliche Grund warum Lia vorgegangen ist ist aber natürlich ein anderer: Sie hat gefragt ob sie vorgehen soll, und keiner hat etwas dagegen gesagt.

Arathis auch nicht.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 09.05.2009, 13:51:59
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Wie schon gesagt: Ich will nicht bloß irgendein OoC-Gemeckere machen, sondern freilich auch posten, nur wurde wir ja schon in Formation mit Lia an der Front mit dem leuchtenden Ring vorerst mal weiter geschoben. Genauso gut hätte sie ja schon längst einen Feind an der Backe haben können...


Das lag vor allem daran, dass im Vorfeld (und da waren glaube ich ein paar Tage Zeit) niemand eine andere Idee präsentiert hatte und ich davon ausging, dass alle mit dem Plan konform gingen. Das Lia dich nicht vorgehen hat lassen, lag wohl vor allem daran, dass sie ja schlecht für deinen Charakter posten kann. :)

Und niemand (ich schon gar nicht) hält dich davon ab, unter einem entsprechenden ingame-Hinweis einen Stellungswechsel vorzunehmen. Insoweit tu das doch einfach bei der erstbesten Gelegenheit :)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 18.05.2009, 17:11:01
So ich habe mich jetzt mal erbarmt IG zu posten bzgl. der Richtung die wir einschlagen könnten.

Kein Charakter hat Track. Kein Charakter ist Waldläfuer. Ich habe daher schon gar nicht erst probiert Survival zu würfeln, weil es einfach sinnlos gewesen wäre.

Aber, dass das bloß nicht so herüberkommt, dass Arathis eine Anführungspersönlichkeit wäre, es müssen halt manchmal Entscheidungen getroffen werden und manchmal sind eben die betreffenden Spieler nicht da oder die restlichen Charakter sind schlicht und ergreifend recht "entscheidungsunfreudig" ;) . Daher habe ich mich wie schon gesagt mal erbarmt und einen Gedankengang in den Raum gestellt. Wenn eure Charakter das allerdings für völligen Blödsinn halten, kann das ja mal IG dann entsprechend gepostet werden und warum wir eher durch die Tür gehen sollten.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 18.05.2009, 17:20:13
Zitat von: "Arathis Selvenor"
So ich habe mich jetzt mal erbarmt IG zu posten bzgl. der Richtung die wir einschlagen könnten.

Kein Charakter hat Track. Kein Charakter ist Waldläfuer. Ich habe daher schon gar nicht erst probiert Survival zu würfeln, weil es einfach sinnlos gewesen wäre.

Aber, dass das bloß nicht so herüberkommt, dass Arathis eine Anführungspersönlichkeit wäre, es müssen halt manchmal Entscheidungen getroffen werden und manchmal sind eben die betreffenden Spieler nicht da oder die restlichen Charakter sind schlicht und ergreifend recht "entscheidungsunfreudig" ;) . Daher habe ich mich wie schon gesagt mal erbarmt und einen Gedankengang in den Raum gestellt. Wenn eure Charakter das allerdings für völligen Blödsinn halten, kann das ja mal IG dann entsprechend gepostet werden und warum wir eher durch die Tür gehen sollten.

...vielleicht habe ich es überlesen, aber ist da wirklich eine Tür?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 18.05.2009, 17:22:51
Nein, da ist kein. Hab den Post von Eando mit der Erweiterung des Raumes falsch verstanden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich auf eine Tür komme.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 18.05.2009, 17:26:38
Zitat von: "Mestrard"
Zitat von: "Arathis Selvenor"
So ich habe mich jetzt mal erbarmt IG zu posten bzgl. der Richtung die wir einschlagen könnten.

Kein Charakter hat Track. Kein Charakter ist Waldläfuer. Ich habe daher schon gar nicht erst probiert Survival zu würfeln, weil es einfach sinnlos gewesen wäre.

Aber, dass das bloß nicht so herüberkommt, dass Arathis eine Anführungspersönlichkeit wäre, es müssen halt manchmal Entscheidungen getroffen werden und manchmal sind eben die betreffenden Spieler nicht da oder die restlichen Charakter sind schlicht und ergreifend recht "entscheidungsunfreudig" ;) . Daher habe ich mich wie schon gesagt mal erbarmt und einen Gedankengang in den Raum gestellt. Wenn eure Charakter das allerdings für völligen Blödsinn halten, kann das ja mal IG dann entsprechend gepostet werden und warum wir eher durch die Tür gehen sollten.

...vielleicht habe ich es überlesen, aber ist da wirklich eine Tür?


Ich hab zwar jetzt komplett die Orientierung verloren, weil ich nicht weiß, warum gerade das nach einer Raumerweiterung aussehen soll und ich mit meiner Dunkelsicht mehr sehe oder nicht und wo wir stehen. Aber ich ändere meinen Quatsch, den ich da geschrieben habe mal um...
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 18.05.2009, 17:35:23
Ich dachte halt einfach die Stelle endet an einer Tür, weil Eando die Karte noch oben hin ziemlich abgeschnitten hatte und ich nahm an, dass es dafür einen triftigen Grund geben würde, der z.B. an einer Tür liegen könnte.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 18.05.2009, 21:17:07
Also, ums genau zu sagen, ist da keine Tür, sondern der Gang erweitert sich in einen Raum hinein. Du hast auch recht, dass Du mit deiner Darkvision sogar in den Raum hineinschauen könntest, da hab ich nicht dran gedacht, als ich die Karte zusammengebastelt habt.

Allerdings siehst Du nicht wirklich viel, nur dass der Raum auf der gegenüberliegenden Seite wieder zu einem Gang zusammenzulaufen scheint.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 22.08.2009, 18:12:19
Habe mal Eando etwas Arbeit abgenommen und für Lia gezogen, wenn das so in Ordnung war.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 22.08.2009, 21:39:38
Jep, danke, sehr nett.

Ich werde mal schauen, dass ich morgen vielleicht mal für die beiden Abwesenden ziehe, damit Mestrard nicht so lang untätig abwarten muss ^^
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 12.11.2009, 21:18:29
Seufz, es ist mal wieder so weit - Diskussionszeit.

Dem ein oder anderen dürfte inzwischen schon bekannt sein, dass ich mit Arathis ein kleines Zerwürfnis über bestimmte Aspekte meiner Spielleitung bzw. seiner Spielweise hatte. Das hat dazu geführt, dass er sich aus der "Schatten im Himmel"-Runde verabschiedet hat, und nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte, hab ich ihn gebeten, sich auch aus den beiden anderen Kampagnen (also Purpurthron und hier) zu verabschieden.

Bisher hat er sich darauf noch nicht gemeldet, nimmt mir das also wohl eher übel. Was schade ist, weil ich ihm auf persönlicher Ebene ja nichts vorzuwerfen habe. Nur unsere Ansichten über bestimmte Elemente des Rollenspiels scheinen mir unüberbrückbar unterschiedlich zu sein.

Sei dem nun, wie es sei, jedenfalls stellt sich damit mal wieder die Frage nach dem Fortgang dieser Runde, speziell, da Arathis ja ein sehr aktiver Mitspieler war, der viel dazu getan hat, die Runde am Leben zu halten.

Hier sind wir noch vier Spieler, was immerhin doppelt so viel ist wie bei Schatten im himmel, wo mir aktuell noch zwei Spieler verblieben sind. Ich bin mir selbst im Moment noch nicht ganz im Klaren darüber, wie ich weiter verfahren soll (eine andere runde hab ich schon geschlossen, außerdem meinen Abschied als Spieler aus zwei Runden genommen), und würde daher gerne eure Meinung hören. Neben Aufhören gibt es noch folgende Möglichkeiten:

1. wir spielen hier wie gehabt mit den vier verbliebenen Spielern weiter.
2. Wir spielen weiter, stocken aber noch ein bissl auf (z.B. mit den beiden Spielern aus SiH)
3. Wir machen hier zu und tun uns mit den Spielern bei SiH ebendort zusammen.
4. Wir machen einen Neustart in einer neuen Runde und hoffentlich neuer Motivation auf allen Seiten (insbesondere meiner).

Falls euch noch was anderes einfällt, dürft ihr mir das gerne vorschlagen, ansonsten bin ich vor allem an eurer Meinung interessiert bzw. daran, ob ihr überhaupt noch mit mir als SL weitermachen wollt, oder ob euch das inzwischen zu blöde geworden ist (was ich durchaus nachvollziehen könnte).

Lieben Gruß,
Björn
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Arathis am 12.11.2009, 21:39:47
Edit: Jetzt eh nicht mehr wichtig...
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 15.11.2009, 09:12:50
Ich habe mich an anderer Stelle dazu geäußert, daher hier nur ganz kurz:
Ich bedauere es sehr, dass Arathis "raus ist"!

@Eando:
Ich schätze Dich als Spielleiter sehr und insbesondere diese Runde.

Ich kann und will mich zu Deinen Vorschlägen (oben) nicht äußern, weil ich es für wenig zielführend halte, dass wir Spieler Vorschläge machen oder Dich in eine Richtung 'pushen'. Meiner Meinung nach musst Du Dir klar werden, was Du willst, bzw. Dir vorstellen kannst. Dann können wir Spieler uns dazu äußern.

Grüße
Mestrard  
 

Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 16.11.2009, 23:07:57
So ich stell aus aktuellem Anlass die Fragen nochmal (und erbitte von jedem Mitspieler eine Antwort):

1. Wollt ihr diese Runde noch weiterspielen?
2. Gilt das auch, wenn ich weitere Spieler (aus meinen anderen Runden) einlade, hier teilzunehmen.

Und auch hier bitte ich um eure ehrliche Meinung. Wenn ihr denkt, dass die Vorbelastung für die Runde zu hoch ist, stell ich sie lieber ein, als sie unter allgemeinem Zähneknirschen weiterzutreiben.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: TKarn am 17.11.2009, 07:39:26
1. und 2.: Ja.  :)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 17.11.2009, 08:48:31
1. und 2. Ja
- schön wäre, wenn wir die Rate von 2 Posts/Woche wieder hinbekommen
- und es tut mir sehr Leid, dasss Arathis nicht mehr dabei ist . Ich hoffe, Du liest das, Arathis!
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 17.11.2009, 10:11:52
Das ist sehr schön, da sich gestern im ICQ auch die beiden anderen (also Perriyon und Ocura) entsprechend geäußert haben.

Da vielleicht nicht jeder beim Purpurthron mitgelesen hat, schreib ichs hier bekräftigend auch noch mal:

Nach ein paar PNs zwischen Arathis und mir habe ich für einige der Sachen, wegen denen ich mit ihm aneinandergerasselt bin, ein anderes Verständnis für seine dahinter stehende Motivation entwickelt. Ich hab sogar drüber nachgedacht, ob ich ihn bitten soll, wieder an der Runde teilzunehmen, habe aber davon Abstand genommen, weil ich glaube, dass das zu der für beide Seiten unangenehme Situation führen würde, dass keiner sich traut, einfach zu machen, weil er befürchtet, damit dem anderen wieder auf die Zehen zu treten. Draus würde nur wieder neues Konfliktpotential entstehen und da es ja eben tatsächlich ein paar Punkte gibt, in denen wir verschiedene und vor allem inkompatible geschmackliche Differenzen haben, gäbe es auch reichlich Gelegenheit, dieses Potential zu nutzen.

Ich betone aber noch mal, dass es nie in meiner Absicht lag, den Spieler als Person zu kritisieren. Und hoffe, dass dadurch unser bisher gutes persönliches Verhältnis nicht nachhaltig getrübt wird.

Zitat
schön wäre, wenn wir die Rate von 2 Posts/Woche wieder hinbekommen

jep. Ich bin zwar nicht in der Position, großartige Forderungen an die Spieler zu stellen, bin aber selbstverständlich auf eure Mithilfe angewiesen, um die Runde zu stabilisieren. Ich hab da gestern auch mit Ocura und Perriyon drüber gesprochen und werde da in Zukunft auch wieder dahin zurückkehren, genauer drauf zu achten, wer wann postet, um da gegebenenfalls rechtzeitig per PN oder sonstwie ein bissl drängeln zu können. Da werde ich an anderer Stelle aber nochmal gesonders was dazu schreiben, damit es hier nicht untergeht.

Was mich selbst angeht, habe ich mich ja in den letzten Tagen von einigen Runden freiwillig oder zwangsweise verabschiedet, was mir zum einen natürlich dabei helfen sollte, mein Zeitbudget fokussierter einsetzen zu können, zum anderen aber auch den ein oder anderen Motivationsstörungsfaktor beseitigt hat (und nein, dabei rede ich nicht von Arathis, sondern z.B. davon, dass ich in Nathan Greys 4E-Runden mitgespielt habe, und während die Runden an sich eigentlich wirklich Spass gemacht haben, ist mir das zugrundeliegende System dermaßen zuwider, dass das nicht nur auf meine Beteiligung an diesen, sondern auf meine Beteiligung an allen Runden negative Folgen hatte). Kurz, ich sollte selbst wieder zu einer deutlich stärkeren Aktivität im Rahmen dieser Runde in der Lage sein. Große Versprechungen an dieser Stelle spar ich mir aber, ich glaub, es wird Zeit, dass ich weniger labere und einfach mal mache.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Taysal am 18.11.2009, 02:59:38
Hallo!

Kurze Wortmeldung von mir. Ich habe in zwei anderen Runden von Wormy mitgespielt, die leider beide den Bach runtergegangen sind. Als "Alternative" wurde mir eine Beteiligung in dieser Spielrunde angeboten, falls ich denn erwünscht bin. Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich ein wenig aufs Gas drücke, aber möchte gerne wissen, ob ich mich hier einklinken darf oder was Neues suchen muss.

Ich wäre sicherlich eine Bereicherung für die Runde, da ich in der Lage bin meinen Stil an die Gruppe und an den Charakter anzupassen. Das Tempo von zwei Beiträgen die Woche stellt derzeit für mich kein Problem dar, solange die Technik nicht versagt, da ich mich auf die Abo-Funktion des Forums verlasse, um über Fortschritte auf dem Laufenden zu bleiben. Ich bin aber auch gewohnt mich in Geduld zu üben und auf die Antworten meines Spielleiters zu warten. Auf Grund meiner Flexibilität ist es für mich ein Leichtes einen gewünschten Charakter zu spielen oder einen etablierten Charakter zu übernehmen und mit neuen Facetten zu versehen. Meine Beiträge sind stets gut strukturiert, inhaltlich klar formuliert und kommen ohne Rächtschraibfeehler aus. Außerdem verfüge ich auch über ein gesundes Maß an Humor und exzellente Regelkenntnisse im Bereich 3.0 und 3.5. Ich kann mich auch schnell in neue Systeme einarbeiten oder Systeme gänzlich ignorieren. Über eine positive Entscheidungen würde ich mich sehr freuen.

Euer Taysal

 :wink: :D :)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Ayane am 18.11.2009, 04:03:53
Hallo,

natürlich habe ich bemerkt, dass immer wenn es Probleme in einer Runde gibt, auch mein Name genannt wird. Ich habe mich aber jetzt mit Eando Kline darauf geeinigt, dass immer, wenn ich wieder zu sparsam mit meinen Beiträgen bin, er mich wieder antreiben soll. Um ehrlich zu sein kann ich selbst nicht verstehen, weshalb das nötig sein sollte, denn ich spiele sehr gerne mit euch zusammen. Ganz besonders in dieser Runde gefällt mir mein Charakter Ocura und ihr Verhältnis zu den anderen Charakteren sehr gut. Abgesehen davon mag ich Eando Kline als Spielleiter sehr gern und es gibt in dieser Runde auch einige meiner Lieblingsspieler. Das und mehr sind Gründe dafür, dass ich immer noch nicht bereit bin diese Runde aufzugeben, es sei denn, dies würde von mir erwartet.

Gegen weitere Spieler habe ich nichts einzuwenden, sträube mich aber auch nicht dagegen mit den verbliebenen Spielern weiter zu spielen. Ich vertraue darauf, dass man es mir sagen wird, wenn ich nicht mehr erwünscht sein sollte und werde mich auch dieser Entscheidung beugen. Ansonsten nehme ich an, dass ihr mich noch haben wollt und werde versuchen, euch nicht zu enttäuschen.

Viele Grüße,
Ayaka.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 18.11.2009, 16:37:42
@Ayane: Da ich vermute, dass ich mit Deinem Post auch angesprochen war, möchte ich betonen, dass ich mich sehr freue, dass Du weiter dabei bist! Ich kann das, was Du zu dieser Runde gesagt hast, nur unterschreiben! (und mir damit viele weitere Worte sparen ;) )

Viele Grüße
Mestrard
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Hávardur am 18.11.2009, 20:50:40
Hallo!

Auch von mir mal eine kurze Wortmeldung.
Auch ich wurde eingeladen, an dieser illustren Runde mitzuspielen. Einige kennen mich vielleicht als Cassim aus dem Purpurthron oder Nadir von "nebenan". Ich würde mich sehr freuen, Eure Reihen tatkräftig unterstützen zu können. Zwei Posts die Woche sind für mich weniger ein Problem ;)
Dieser Account wäre dann auch der passende.

Auch ich werde natürlich Euer "Okay" abwarten und würde dann schnellstmöglich einen neuen Charakter erstellen.
Meine Grundidee wäre, endlich mal einen Schurken/Kleriker zu spielen, der als Agent seines Glaubens dient oder einen Knight aus dem PHB2, sollte der ausdrücklich erlaubt sein.

Natürlich lese ich mich jetzt erstmal in die Strukturen Eurer jetzigen Gruppe ein, um diese zu unterstützen und nicht etwa zu sprengen.

Bei Fragen: stellt diese bitte.

Danke und Grüße,
Javen Frost / Nadir
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 19.11.2009, 14:20:40
@Taysal: Das nenn ich mal gesundes Selbstbewusstsein  :D (aber wo du recht hast, haste recht). Ich schreibs hier noch mal schnell rein, weil ich mir dann die PN an dich spare:

Was ich von dir und Javen bräuchte, wäre jeweils ein Charakter der Stufe 2, PB 32, idealerweise nicht böse (bei LE bestünde die Möglichkeit, mich vom Gegenteil zu überzeugen, aber NE und CE sind nicht zugelassen) und aufgrund der Gruppenzusammensetzung vielleicht auch nicht gerade rechtschaffen gut.

Trefferpunkte: Stufe 1 voll, ab Stufe 2 bitte würfeln
Startgeld: Bitte wie gehabt auswürfeln, allerdings erhaltet ihr noch einen Bonus, dessen genaue Höhe ich noch feststellen muss.

Ich hab im Prinzip übrigens auch kein Problem damit, wenn du einen deiner alten Charaktere behältst; Wren ist vielleicht nicht ganz so gut, weil wir schon eine Bardin haben und ihr Hintergrund so eng mit der Purpurthronrunde verbandelt war, aber wenn du z.B. einfach Odis übernehmen möchtest, wäre das für mich vollkommen in Ordnung. Aber im Prinzip hast Du da vollkommen freie Hand auch was neues zu bauen, und wenn du eben doch Wren spielen willst, müssten wir uns halt was ausdenken, warum die auf einmal in Sandspitze rumrennt.

Falls noch Fragen sind, nur zu, ansonsten schon mal herzlich willkommen.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Hávardur am 19.11.2009, 16:21:12
Ich werde dann den ausgefallenen schurkischen Part übernehmen und den mit einer Prise Kleriker würzen ;)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Hávardur am 19.11.2009, 23:41:12
Sag mal Eando, wie ausführlich hättest Du gern den Status? Scheinbar führst Du den ein wenig mit... Bevor ich jetzt einen kompletten Status ausarbeite, mit den memorierten Zaubern und dem Geld *hint* dachte ich mir, ich frage mal kurz ;)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 20.11.2009, 01:17:15
Im Prinzip ist die Idee, dass ich euren Status ja eh im Auge behalten muss, also kann ich ihn auch gleich selber pflegen. Wenn ihr einen eigenen Statuspost macht, ist mir das aber recht, da ich da teilweise etwas vergesslich bin.

Etwas anderes ist es mit dem Schatzverwaltungsthread; da versuch ich möcglichst genau Buch zu führen, um zum einen euren aktuellen Stand an Reichtum im Auge zu behalten und euch selbst auch einen Überblick zu ermöglichen. Prinzipiell halte ich das so, dass den Erlös für das Zeug, was ihr verkauft fair in der Gruppe aufteile und euer Barvermögen dokumentiere.

Nehmt ihr ein Item für euch in Anspruch, gehe ich davon aus, dass ihr entsprechend weniger vom Baren erhaltet und verrechne das entsprechend. Da das nicht immer klappt, kommt dann so etwas wie Ocuras Schulden zustande. Das sollte nicht als echte, sondern als virtuelle Schuld verstanden werden, das hilft mir einfach dabei, im Auge zu behalten, wer bisher am meisten und wer am wenigsten bei den Schätzen profitiert hat und das dann gegebenenfalls auszugleichen.

Klingt wahrscheinlich total pedantisch, aber ich hab da auch schon weniger gute Erfahrungen mit der Schatzverwaltung gemacht, sowohl was die Buchführung durch die Spieler angeht, als auch, was die Fairness beim Verteilen angeht. Außerdem nutze ich jede Ausrede, um ein bissl mit Zahlen rumzuspielen, also macht mir das eh nix aus.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Taysal am 20.11.2009, 02:04:49
Für die Schatzverwaltung bin ich viel zu faul. Ich mache lieber einen armen Bettelmönch, der sich durch harte Arbeit sein Brot verdient. Gibt es da eine passende Gottheit oder einen passenden Orden zu?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 20.11.2009, 07:48:33
Willkommen Ihr beiden :)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 20.11.2009, 09:34:55
Für die Schatzverwaltung bin ich viel zu faul.

Deswegen mach ich das ja. So ähnlich dachten in meiner ersten Forenrunde im Gate eigentlich alle Spieler. Ich kanns ihnen nicht mal verdenken, als Spieler bin ich genauso.


Zitat
Ich mache lieber einen armen Bettelmönch, der sich durch harte Arbeit sein Brot verdient. Gibt es da eine passende Gottheit oder einen passenden Orden zu?

Varisia als Land hat keine große Mönchstradition. Ein paar Shoanti-Stämme ziehen unbewaffnet in die Schlacht und bilden daher auf mönchsähnliche Weise ihre Körper zu Waffen aus. Ansonsten ist die Tradition eher  in Vudra und Thuvia beheimatet.

Thuvia wäre sogar in soweit ganz interessant, als wir mit Ocura schon einen Charakter haben, der ebenfalls Verbindungen zu diesem Land hat, das ließe sich also mit ihrer Backgroundstory verbinden.

Die einfachere Lösung wäre aber, dass du einer der Mönche aus dem Haus der blauen Steine direkt in Sandspitze bist. Das ist ein kleines Irori-Kloster (Irori ist der Gott der Selbst-Perfektion, einstmals ein Mensch, der es geschafft hat, aus eigener Kraft mit strenger Selbstdisziplin die Göttlichkeit zu erlangen) und wäre damit quasi der natürliche Startpunkt für einen Mönchscharakter.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Taysal am 20.11.2009, 10:30:07
Zitat
Die einfachere Lösung wäre aber, dass du einer der Mönche aus dem Haus der blauen Steine direkt in Sandspitze bist. Das ist ein kleines Irori-Kloster (Irori ist der Gott der Selbst-Perfektion, einstmals ein Mensch, der es geschafft hat, aus eigener Kraft mit strenger Selbstdisziplin die Göttlichkeit zu erlangen) und wäre damit quasi der natürliche Startpunkt für einen Mönchscharakter.

Also ich eher weniger, aber mein Charakter. Das passt doch wie die Faust aufs Auge. :)

Gibt es da eine passende Onlinequelle, damit ich was Stimmiges zusammenbasteln kann?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 20.11.2009, 11:05:51
Fällt mir jetzt spontan nur die Pathfinder-Wiki ein:

Irori (http://pathfinder.wikia.com/wiki/Irori)

Haus der Blauen Steine (http://pathfinder.wikia.com/wiki/House_of_Blue_Stones)

Ich kann dir auch in beiden Fällen die Originalquellen zur Verfügung stellen. Das Kloster selbst spielt aber keine besonders wichtige Rolle in dem AP, insoweit hättest Du da auch durchaus die Möglichkeit selber Fleisch an die Knochen zu tun. Ansonsten ist es vor allem ein guter Startpunkt für Mönche (und wahrscheinlich auch nur deswegen überhaupt in das Städtchen eingebaut worden.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Taysal am 25.11.2009, 03:39:09
Konzept für meinen Charakter steht weitgehend. Habe allerdings eine Sehnenscheidenentzündung (mein persönlicher Rekord, vier Krankheiten in einem Monat und der November hat noch ein paar Tage) und damit verbunden eine "Tippfaulheit", die zum Wochenende hoffentlich abgeklungen ist.  Ansonsten muss ich Samstag alles mit Links tippen. Bis dahin will ich jedenfalls mit meinem Mönch fertig sein. Falls ich beim Erstellen was beachten soll, poste mir das kurz. Will ja keine Story sprengen. :)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 26.11.2009, 23:39:48
Nur eine gesprengte Story ist eine gute Story, wenn die Spieler immer schön brav an der SL-Leine hinterherzockeln, hat ers nicht geschafft, die Welt drum herum interessant genug darzustellen. ^^

So, nur kurz reingeschrieben: Hab mich natürlich nun doch wieder etwas verspätet. Aber spätestens jetzt zum WE sollte es wirklich losgehen, wobei ich wohl nicht alle Stränge gleichzeitig starten kann. Aber ich geb mein bestes.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 26.11.2009, 23:50:00
Da ich das noch versprochen hatte, trag ich das noch nach:

Zu dem von euch ausgewürfelten Startgeld dürft ihr euch jeweils noch 100 GM draufrechnen. Eigentlich wären es 200, aber da die anderen gerade für einen Zauberstab Leichte Wunden heilen zusammengelegt hatten und ihr davon ja wohl auch profitieren dürftet, fände ich es etwas unfair, euch das geld zu schenken.

Und ja ich weiss, dass das für Stufe 2-Charaktere eher wenig ist, aber das sollte sich im Laufe der Runde durchaus noch ausgleichen, ihr werdet als nicht die ganze Zeit so weit unter Schnitt rumrennen.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Hávardur am 27.11.2009, 00:00:41
danke, ich gehe dann nochmal schnell würfeln... kann nicht schlafen, obwohl ich müde bin...  :X
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Hávardur am 27.11.2009, 16:35:52
Nur eine gesprengte Story ist eine gute Story...
Okay, ich werde mich zusammenreißen, Dir etwas Schönes zu präsentieren  :twisted:

Zitat
So, nur kurz reingeschrieben: Hab mich natürlich nun doch wieder etwas verspätet. Aber spätestens jetzt zum WE sollte es wirklich losgehen, wobei ich wohl nicht alle Stränge gleichzeitig starten kann. Aber ich geb mein bestes.
Wäre klasse. Meine Ausrüctung dürfte morgen im Laufe des Vormittags oder etwas später (also nach dem Ausschlafen) fertig gestellt sein. Viel isses ja nicht ;)

Freu mich drauf!
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Hávardur am 27.11.2009, 16:37:19

*Finanzpapperlapapp*

Und ja ich weiss, dass das für Stufe 2-Charaktere eher wenig ist, aber das sollte sich im Laufe der Runde durchaus noch ausgleichen, ihr werdet als nicht die ganze Zeit so weit unter Schnitt rumrennen.

Für mich okay. Denn es geht uns schließlich um das Spielen unserer Rollen. Und wenn wir Idioten unsere Gegener alle laufen lassen, gibts auch kein Loot. Ähh  :oops:

 :wink:  :wink:
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 27.11.2009, 21:57:17
Ist mir grad so eingefallen, nachdem ich an deinem Namen hängengeblieben bin: Ich bin die ganze Zeit am Hin-und Herüberlegen, wer die heisseste Schnitte im Marvel-Universum ist: Emma Frost, Kittie Pryde oder Melissa Gold?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Hávardur am 28.11.2009, 00:02:13
"Frost" war ja mein Level 16 Red Mantis Assassin  :twisted: Bei dem passte dieser schöne, kurze Name. Auch vom Hintergrund der Gilde. Aber nun wollte ich diesen Account wiederbeleben und als Nachname finde ich Frost irhgendwie cool. Ehrlich gesagt erinnert er mich immer an Deacon Frost  :cool: :ninja:
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 30.11.2009, 22:00:25
Das beantwortet meine Frage nicht.  :D
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Hávardur am 01.12.2009, 09:12:41
Ich weiß. Nur kann ich Dir wenig helfen, bei Deiner Entscheidungsfindung... ich kenne die Girls nichteinmal ;) Von den Bildern her ist mir Emma Frost wohl am ehesten sympathisch. Hilft uns in dieser Kampagne aber auch nicht weiter  :P
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Hávardur am 01.12.2009, 09:29:54
Info @ SL:

Deft Dodger, weil einfach passt. Der Ini-Bonus wäre natürlich gut gewesen... aber halt unpassend ;)

Birthmark passt ja vom Hintergrund wie die Faust aufs Auge. Daher logisch, dieses zu nehmen.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 01.12.2009, 14:43:38
Von den Bildern her ist mir Emma Frost wohl am ehesten sympathisch.

LOLMAO, du kennst die wirklich nicht.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 02.12.2009, 20:06:10
Bin jetzt mit meinem Charakter fertig, Hintergrund steht.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 03.12.2009, 00:24:52
Wunderbar. Allerdings schmeißt dein Hintergrund meine Idee für deinen Startpost etwas um. Ich werde wohl daher doch einen gemeinsamen Startpost für alle vier Neuzugänge schreiben und euch dabei gleich alle auf das Schiff stecken. Das erklärt am besten, warum keiner von euch schon von Anfang an in die Geschehnisse verwickelt war (und etwas schneller dürfte es wohl auch gehen.

Kommt dann morgen (versprochen) und wenn ichs schaffe, kriegen die anderen auch endlich ihren nächsten Post.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 03.12.2009, 11:20:11
Wunderbar. Allerdings schmeißt dein Hintergrund meine Idee für deinen Startpost etwas um.
Genauso hattest du es doch gewollt, wenn wir nicht SL-hörig sind und spielen wie es für den Charakter so toll ist :wink:!!
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 03.12.2009, 11:48:59
Das war auch keine Kritik. Ich wollte nur eigentlich gestern abend schon einen schnellen Startpost für dich und Jarven schreiben, aber da wärt ihr über Land gereist. Ist eigentlichein schönes Beispiel dafür, warum ich nix gegen Spielerinput habe, denn auf die Idee wäre ich von alleine gar nicht gekommen und genau betrachtet ist die eigentlich viel besser :)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Taysal am 04.12.2009, 00:21:12
Ist mein Charakter  auch auf dem Schiff drauf? Oder wo taucht der nun auf? :)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Wormys_Queue am 04.12.2009, 13:32:15
Am liebsten, ja. Ich dachte mir, dass das die einfachste Möglichkeit sei, zu erklären, warum ihr nicht von Anfang an in das Abenteuer verwickelt wurde. Ausßerdem macht es mir die Sache etwas leichter, als wenn ich für jeden Charakter einen eigenen Thread starten würde.

Warum Du in Magnimar warst, überlass ich deiner Fantasie :)

P.S. Die anderen muss ich wohl doch bis morgen vertrösten, ich fürchte, heute komme ich zu nix mehr.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 09.12.2009, 13:47:22
Ich bitte um Entschuldigung für mein Fernbleiben, die letzten Tage hab ich ziemlich flachgelegen und bin erst heute wieder auf dem Weg der Besserung. Falls das Fieber nicht wieder zurückkommt, werd ich heute abend wohl noch was hinbekommen, ansonsten wisst ihr aber Bescheid :)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Taysal am 09.12.2009, 16:44:44
Bei mir könnte es sich die nächste Zeit wohl auch manchmal etwas ziehen. Die Entzündung am Handgelenk ist leider hartnäckiger als gedacht. :(
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Hávardur am 09.12.2009, 22:44:35
Ich fänds gut, wenn wir alle mal wieder gleichzeitig gesund wären ;)

Was ich sagen wollte: gute Besserung Euch beiden. Taysal, Du brauchst ne Sprachkennung und Du Wormy ne Vitamin-Infusion ;D
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Taysal am 10.12.2009, 01:17:17
Die Erkältung ist ja schon fast weg - ich bin auch über Kleinigkeiten froh. :D
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 11.12.2009, 21:15:03
und Du Wormy ne Vitamin-Infusion

Hilft leider gegen eine  (O-Ton Arzt) "ordentliche Nebenstrang-Entzündung" nicht so richtig viel. Ich schwör euch, wenn mir seinerzeits jemand erzählt hätte, dass diese blöden ENtzündungen sich einfach einen anderen Platz suchen, wenn die Mandeln erst mal draußen sind, hätt ich mir das mit der Entnahme damals noch mal überlegt  :wink:

Naja, heute hatte ich den ersten fieberfreien Tag (bis jetzt) scheint also aufwärts zu gehen. War ja auch nicht alleine, mein Sohn hat das Krankenbett mit mir geteilt. Der wird mit seinem Würfelglück später mal ein echter Killer-SL. Hat in den letzten drei Tagen ungelogen in 10 Partien Kniffel (Yahtzee) 12 mal einen Kniffel gewürfelt, einen davon mit einem Wurf.* Von meinen gefühlten 100.000 Niederlagen beim Uno ganz zu schweigen :rant:

*Entspricht seinem normalen Schnitt. Pro Runde einen. Und komplett ohne zu schummeln. Ich hab keine Ahnung, wie er das macht.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 11.12.2009, 21:39:02
Wenn das möglich ist, möchte ich gerne eine Sturmattacke machen. Über das Loch müsste ich allerdings dann drüber springen und bin mir nicht sicher, ob das geht. Auf jeden Fall wäre es ein schöner Effekt. ^^ Die Entscheidung überlasse ich aber Eando Kline.

Prinzipiell geht das bei einem "Long Jump" (also einem Sprung in horizontaler Richtung) ohne Probleme (siehe 3.5 FAQ), aber natürlich macht das einen entsprechenden Wurf auf Springen notwendig. Und das wäre in deinem Fall etwas risikobehaftet, weil du keinen 20-Fuß-Anlauf hast und sich der SG für einen Sprung über eine Distanz von 10 Fuß daher von 10 auf 20 verdoppelt (du müsstest also eine 13 würfeln um sicher über das Hindernis hinwegzusetzen.

Jetzt muss ich aber zugeben, dass ich dir angesichts der Tatsache, dass das Loch ja nur einen Teil des Feldes betrifft und ich prinzipiell nicht verbieten würde, das Feld zwecks Überquerung zu betreten, ich dir einen ganz normalen Sturmangriff nicht verwehrt hätte. Ich käme mir daher jetzt ein bissl blöde vor, dir in diesem Fall den Fertigkeitswurf abzuverlangen, schließlich könntest du in dem Feld durchaus so positioniert sein, dass du am Loch vorbeichargen könntest.

Der Einfachheit halber ignorier ich das in diesem Fall also, und erlass dir den Wurf bzw. lasse den Sprung einfach gelingen, damit du die Beschreibung nicht ändern musst.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 11.12.2009, 22:06:22
Noch ne Anmerkung: Bin mir nicht ganz sicher, ob wir das Thema schon mal hatten und ich da etwas anderes geäußert habe, aber laut Regeln kann auch der Kampf mit zwei Waffen nur als Vollrundenaktion durchgeführt werden, du hättest also dein Kurzschwert diese Runde so oder so nicht nutzen können.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Hávardur am 19.01.2010, 11:40:39
Regelfrage:

Blockini, oder immer schön der Reihe nach?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Razi am 19.01.2010, 14:35:07
Ich nehme an Blockini :Regel aus dem Kampfthread (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,3340.msg260728.html#msg260728)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Hávardur am 19.01.2010, 16:59:26
Aaaah, danke! :)
Habe natürlich bloß im Hausregel-Thread geschaut.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Hávardur am 27.01.2010, 01:00:05
Weltenspezifische Frage:

weiß Javen, dass Goblins Feuer eigentlich über alles lieben und somit der Sheriff und die Elfe mit ihren Aussagen völlig daneben liegen?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Taysal am 27.01.2010, 17:48:29
Ich schließe mich der Frage für Tane an.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 29.01.2010, 01:53:03
weiß Javen, dass Goblins Feuer eigentlich über alles lieben und somit der Sheriff und die Elfe mit ihren Aussagen völlig daneben liegen?

hm, die einzige Aussage, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, ist die des Sheriffs, der sagte, dass sie keine Angst vor dem Feuer hätten. Da weiss ich jetzt nicht so recht, was daran falsch sein soll :)

Tane dürfte das wissen, denke ich, der kommt immerhin aus Sandspitze, da kennt man sich schon ein wenig mit den kleinen Schlingeln aus. Bei Javen wollte ich jetzt in den Hintergrund reinschauen, mangels dessen ich die Frage nicht so recht beantworten kann. Zu deiner Ausbildung dürfte es eher weniger gehört haben.

Im übrigen würde ich in diesem Zusammenhang gerne folgende grundsätzliche Regelung anwenden:

Ich versuche nicht absichtlich, dem "Kanon" zu widersprechen, wenn es keinen Grund dazu gibt, fühle mich aber auch nicht sonderlich an den Kanon gebunden (und wenn mir was nicht passt, änder ich das auch ohne Umschweife). Im Allgemeinen hat also das, was ich hier im Unterforum schreibe, Vorrang vor dem, was in irgendwelchen Büchern, Blogeinträgen oder sonstwo steht.

Das soll jetzt nicht heissen, dass ihr, sofern ihr irgendwo Weltwissen einfließen lassen wollt, mich vorher um Erlaubnis fragen müsst. Sofern das nicht dem bis dahin von uns hier im Spiel gesetzten "Alternativkanon" widerspricht, ist das kein Problem und wird dann eben unserer eigenen Weltbeschreibung hinzugefügt.

Aber wenn  ich mal irgendwelche Details anders widergebe, und sei es auch nur, weil ich sie falsch im Kopf habe, dann ist das eben so und sollte von euch auch einfach so hingenommen werden. Wenn ich natürlich irgendnen Quatsch schreibe, der früheren Aussagen widerspricht oder irgendwelchen eurer Ideen damit in die Quere kommt, dann sagt sofort Bescheid, das ist alles diskutierbar.

Einverstanden?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Hávardur am 29.01.2010, 22:58:23
Einverstanden :)

Hatte Deinen Post bzgl der Goblins und Feuer hatte ich den in der Tat falsch verstanden. Ich dachte Feuer sollen gemacht werden, um die Goblins zu verängstigen.

Was den Kanon angeht, lege ich da nur in Veröffentlichungen großen Wert drauf. In laufenden Kampagnen versuche ich mit davon zu distanzieren, da ich mich gern überraschen lasse.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Hávardur am 06.02.2010, 14:13:45
Tane:
auf dem Feld H10 steht Razi bereits ;)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 10.02.2010, 23:19:53
Ich lass ihn auf H12 ziehen, wenns recht ist, dann klappt auch mit seiner Idee :)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Ocura Al Tenerat am 11.02.2010, 15:10:05
Kampfende; und ich möchte nur mal anmerken, dass Ocura schon im Sterben am boden lag, bevor mir einfiel, dass Emyralda ja auch noch eine Aktion hat. Und Minimalschaden reichte.
Aber ich liege doch jetzt nicht im Sterben, oder? Kann ich noch normal handeln?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 11.02.2010, 22:43:50
Ne, du bist noch voll einsatzfähig (wenn auch TP-mässig angeschlagen). Ich hatte nur bereits den Schaden für den Gegner ausgewürfelt, dann ist mir zuerst eingefallen, dass wir schon in der 3. Kampfrunde sind, der also gar nicht vor dir drankommt. Dann hab ich gesehen, dass dein Schaden nicht reichen würde, hab schon nen lustigen Text geschrieben gehabt und dann ist mir eingefallen, dass Emyralda ja auch noch handeln darf.   :D

Kannst also ganz normal weitermachen.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 12.02.2010, 09:23:50
@Eando: ...geht es jetzt im IG Thread weiter oder noch im Kampfthread?
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 14.02.2010, 01:21:57
Ihr könnt gerne im Ingamethread weitermachen.
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Mestrard am 14.02.2010, 19:52:57
Ihr könnt gerne im Ingamethread weitermachen.
Hätte ich jetzt beinahe gemacht ... da fehlt aber noch die Kampfzusammenfassung bzw. ein Platzhalter ;)
Titel: Der Feldherren-Hügel
Beitrag von: Eando Kline am 03.03.2010, 11:18:06
Ah oh *blushes*


@Razi: Die Beschreibung deiner Aktion in deinem letzten Kampfpost lässt mich vermuten, dass du eigentlich nach I6, wolltest (als direkt auf das Feld über Shalelu), was du mit deiner Bewegungsrate ja auch hinbekämst, wenn ich das richtig sehe. Ich trag dich entsprechend auf der Battle Map so ein, aber falls ich mich irre, ignorier das einfach und tu so, als hätte ich dich auf H6 gestellt.