DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs Pathfinder => Pathfinder Chronicles - Der Fluch des Purpurthrones => Thema gestartet von: Eando Kline am 07.03.2008, 12:32:08

Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 07.03.2008, 12:32:08
für Spielerabsprachen bzgl. Klassenwahl u.a. vor Kampagnenbeginn gedacht.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Wren am 07.03.2008, 13:15:22
*sitzt auf einem ummauerten Blumenbeet in der Stadtmitte, sieht sich alles an und winkt ab und an*
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 07.03.2008, 23:44:37
Hi, nach der freundlichen Einladung melde ich mich Mal im Off Topic

Zurisatro, Varisianer - für die Klassen spuken mir einige Ideen im Kopf rum, noch bin ich flexibel, nur ein Kleriker soll es nicht werden und den Druiden hat Eando mir auch schon fast ausgeredet.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 08.03.2008, 13:27:25
Ein paar Anmerkungen zur Charakterwahl:

Ich habe ursprünglich darüber nachgedacht, die Kampagne "Core Only" zu betreiben, da auch beim Design der Abenteuer nur auf die Inhalte von OGL und SRD zurückgegriffen werden konnte. Angesichts der Mitspieler vermute ich aber, dass ich keinen Munchkinism befürchten muss, weswegen Ihr grundsätzlich freie Auwahl bei der Erschaffung eurer Charaktere habt. Die inzige wichtige Einschränkung betrifft das Tome of Battle:

Ich halte die drei Klassen aus dem ToB nicht für overpowered, ganz im Gegenteil. Allerdings zeigt die Erfahrung anderer SL, dass die drei Klassen (Crusader, Swordsage und Warblade) viel stärker sind als die alten kampfbasierten Klassen (aka Fighter, Paladin, Monk etc.). Diese beiden Gruppen zu vermischen halte ich daher für eher nachteilig für die Gruppenbalance, und werde daher Klassen aus dem ToB nur dann zulassen, wenn die anderen Spieler Klassen wählen, deren Fokus nicht auf Nahkampf liegt (oder ihrerseits einen ToB-char auswählen). Ich werde aber auch nicht weinen, wenn ihr das Buch einfach ignoriert ^^.

Ansonsten noch ein paar weitere Kommentare:

Klassen:"Curse of the Crimson Throne" wird zu einem großen Teil in Korvosa, der größten Stadt Varisias spielen, ist dementsprechend auch als Stadtkampagne konzipiert. Ihr werdet also möglicherweise mehr Spass an Charakteren haben, die sich in einer Stadt wohlfühlen, während Charakterklassen mit Wildnishintergrund mit einigen ihrer besonderen Fähigkeiten wohl eher selten zum Einsatz kommen werden. Das soll niemanden davon abhalten, das zu spielen, was er spielen möchte, schliesslich gibt es für fast alle Klassen auch Varianten, die den Charakter auch in eine Stadt integrieren, wie z.b. den  Urban Ranger (http://www.d20srd.org/srd/variant/classes/variantCharacterClasses.htm#rangerVariantUrbanRanger) aus der SRD oder den Urban Druid aus dem Dragon #317 (bei Interesse einfach nachfragen). Ansonsten verweise ich auch auf den Curse of the Crimson Throne Player's Guide (http://paizo.com/download/pathfinder/PZO9000-2E.zip)(Link zum Direktdownload!), der für die Völker und Klassen des PHB Einbindungsmöglichkeiten in die Kampagne beschreibt. (Übersetzung für die nicht so sprachkundigen Mitspieler ist in Arbeit).

Völker: Hier würde ich darum bitten, dass Ihr euch auf die Völker des PHB beschränkt. Was ich auf keinen Fall annehmen werde sind Völker aus der Underdark anderer Welten. Der Grund dafür ist, dass ich noch keine Idee habe, wie die Underdark Paizos (immerhin kenn ich schon den Namen: The Darklands) aussehen wird. Und da der dritte AP einen wichtigen Schwerpunkt auf dieses Thema legen wird, möchte ich jetzt keine Lore mehr einfügen, die ich in einem halben Jahr schon wieder korrigieren muss.
 Ansonsten könnt ihr mir auch exotischere Völker vorschlagen, wenns denn unbedingt sein muss.

Gesinnung: Wird mir zunehmend egal, wichtig sind mir vor allem zwei Dinge. Der Charakter MUSS Gruppentauglich sein, weswegen ich Chaotisch Böse Charaktere definitiv ausschließe. Dass ich nichs gegen Konfliktrollenspiel habe, dürfte weitestgehend bekannt sein, diese Konflikte sollten aber nie auf Kosten irgendeines Spielers ausgetragen werden. Ich gehe davon aus, dass ihr das alle hinbekommt (kenne euch ja schon ein wenig), will es aber der Vollständigkeit halber gesagt haben.
Unabhängig von eurer Gesinnung ist mir konsistentes Charakterspiel sehr wichtig, weit wichtiger jedenfalls als die von euch gewählte Gesinnung per Buch. Ich behalte mir vor, euch umzustufen, falls euer Verhalten auf Dauer besser durch eine andere als die von euch gewählte Gesinnung beschrieben wird. Aber prinzipiell dient die von euch gewählte Gesinnung in erster Linie dazu, für regelrelevante Dinge benutzt zu werden. Überlegt euch einfach, wie euer Charakter sein soll, dann erst, welche Gesinnung am besten dazu passt.

Hintergrund der Charaktere: Idealerweise sind eure Charaktere in Korvosa geboren, zumindest aber sollten sie schon seit längerem dort heimisch sein, da das für den Kampagnenstart eine gewisse Bedeutung hat. Im oben verlinkten Players Guide findet ihr ein neues Regelkonstrukt, die sogenannten Background traits, die euch sowohl einen kleinen Bonus geben als auch euren Charakter  ein bissl Hintergrund verleihen. Wäre schön, wenn sich jeder Spieler einen dieser Traits aussuchen würde (sind glaube ich auch für Leute von außerhalb Korvosas welche dabei).

Generierung der Attributswerte: Hier wäre euer Feedback erwünscht. Ich tendierte ursprünglich zu PB 28, aber anlässlich des Todes von Gary Gygax ist mir nochmal bewusst geworden, wieviel Spass es früher gemacht hat, einfach seine Charaktere auszuwürfeln, mit allen Chancen und Risiken, die das bot. Ich wäre daher auch bereit, euch das Auswürfeln zu lassen, wenn euch das lieber ist. System wäre dann: best-3-of 4, eine Reihe von 6 Attributen, reroll,falls höchster Wert 13 oder niedriger oder falls die Summe der Attributsmodifikatoren <= 0 ist. Es zählt der erste Versuch, ich behalte mir aber im äußersten Notfall kleine Änderungen vor, falls die Resultate zu krass auseinanderliegen.

Also, wie hättet ihr es denn gerne? :)

Kleine Änderung noch zu den Runenfürsten: Dort habe ich jedem char eines der Talente des Player's Guide auf der ersten Stufe geschenkt. Diesmal  werden die Feats beider Player's Guides behandelt wie normale Feats, stehen euch also wie gehabt zur Auswahl anstelle anderer Feats, die man auf Stufe 1 nehmen könnte.

lg, Eando
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 08.03.2008, 18:19:20
Zitat von: "Eando Kline"

Hintergrund der Charaktere: Idealerweise sind eure Charaktere in Korvosa geboren, zumindest aber sollten sie schon seit längerem dort heimisch sein, da das für den Kampagnenstart eine gewisse Bedeutung hat. Im oben verlinkten Players Guide findet ihr ein neues Regelkonstrukt, die sogenannten Background traits, die euch sowohl einen kleinen Bonus geben als auch euren Charakter  ein bissl Hintergrund verleihen. Wäre schön, wenn sich jeder Spieler einen dieser Traits aussuchen würde (sind glaube ich auch für Leute von außerhalb Korvosas welche dabei).

Generierung der Attributswerte: Hier wäre euer Feedback erwünscht. Ich tendierte ursprünglich zu PB 28, aber anlässlich des Todes von Gary Gygax ist mir nochmal bewusst geworden, wieviel Spass es früher gemacht hat, einfach seine Charaktere auszuwürfeln, mit allen Chancen und Risiken, die das bot. Ich wäre daher auch bereit, euch das Auswürfeln zu lassen, wenn euch das lieber ist. System wäre dann: best-3-of 4, eine Reihe von 6 Attributen, reroll,falls höchster Wert 13 oder niedriger oder falls die Summe der Attributsmodifikatoren <= 0 ist. Es zählt der erste Versuch, ich behalte mir aber im äußersten Notfall kleine Änderungen vor, falls die Resultate zu krass auseinanderliegen.

Also, wie hättet ihr es denn gerne? :)
lg, Eando


Nur ganz kurz:
Die Traits finde ich sehr gut, damit hat man schone Anbindung an die Stadt, Freunde und/oder Feinde. Macht Dir aber a bissl Arbeit ;)

Atrribute würfeln hat einen großen Reiz, allerdings kann es passieren, dass ein Charakter dann sehr viele Bonuswerte hat und ein anderer - wenn es ganz übel läuft - mit einem +2 und lauter 0/-1 rumrennt, das gefährdet etwas die Balance.
Ich bin da unentschlossen, tendiere aber eher zu würfeln - Vorschlag zur Balance -Verbesserung wären a) 2 Reihen oder b) 7 Würfen (auch best 3 of 4) mit einem Streichwurf. Der Reiz am Würfeln ist, dass eher auch Mal wirklich schlechte Werte dabei sind :)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Wren am 08.03.2008, 21:01:59
*kramt wild Kisten nach ihren verstaubten Würfeln durch*

Ja, würfeln fänd ich auch mal wieder gut. Ein wirklich mieses Ergebnis fordert auch den Spieler heraus  :D
Ansonsten ja und Amen cheffe.. :jester:
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 08.03.2008, 21:08:09
Zitat von: "Zurisatro"
Atrribute würfeln hat einen großen Reiz, allerdings kann es passieren, dass ein Charakter dann sehr viele Bonuswerte hat und ein anderer - wenn es ganz übel läuft - mit einem +2 und lauter 0/-1 rumrennt, das gefährdet etwas die Balance.

Weswegen ich das auch nur mache, wenn alle einverstanden sind, und hinterher niemand meckert, dass er schlechtre Werte

Zitat
Vorschlag zur Balance -Verbesserung wären a) 2 Reihen oder b) 7 Würfen (auch best 3 of 4) mit einem Streichwurf. Der Reiz am Würfeln ist, dass eher auch Mal wirklich schlechte Werte dabei sind :)


a) ist der Grund, warum ich vom Würfeln abgekommen war. Ich habe das bei "Gegen den Kreis" gemacht und damit dafür gesorgt, dass alle Spieler ziemlich hohe Werte hatten. Mit PB 39 (dein mittleres Ergebnis oben im allgemeinen Würfelthread) wäre dort eher unterer Durchschnitt. Diese Werte sind mir als minimaler Gruppenschnitt viel zu stark, daher sind mir zwei Reihen zu viel.

Das gilt analog auch für b), wenn dort auch in abgeschwächter Form. Wahrscheinlich würde ich eher einfach die Würfe abwarten, um dann manuell einzugreifen und so ein gewisses Maß an Gruppenbalance sicherzustellen.

Ich warte noch, was die anderen sagen, während ich überlege, ob ich nicht doch lieber einen  PB festsetzen soll ^^.

Und weil ich das oben vergessen habe, noch eine ganz wichtige Sache:

Denkt bei der Charaktergenerierung daran, dass Kaufabenteuer üblicherweise darauf ausgelegt sind, dass alle vier Grundarchetypen abgedeckt sind (Kämpfer,Heiler, Zauberer, Schurke). Ich werde euch nicht davon abhalten oder auch nur entmutigen, Hybridklassen zu wählen, aber ich werde die Kampagne auch nicht mit angezogener Handbremse leiten. Wenn eure Gruppenzusammensetzung am Ende die vier Archetypen nicht komplett oder wenigstens nicht vollständig abdeckt, ist das für mich in Ordnung, könnte aber an manchen Stellen den Schwierigkeitsgrad durchaus erhöhen. Immerhin ist fast alles ersetzbar, insoweit solltet ihr das nur als rechtzeitige Vorwarnung verstehen.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Yuki am 09.03.2008, 02:47:56
Seit ich nun schon länger hier im Forum spiele bin ich auch davon abgekommen, das Auswürfeln der abilities zu verteufeln. PB find ich auch nicht schlecht, habe aber die Erfahrung gemacht, dass es zumindest bei Spielern, die es noch nicht so oft benutzt haben zu ziemlich 'flachen' Charakteren führen kann. Ich würde ja dafür stimmen, dass die abilities ausgewürfelt werden und dass man im worst case ein wenig Spielleiterwillkuer walten lässt. Man beachte den Konjunktiv! Da ich mich noch nichtmal entschieden habe, ob ich überhaupt mitmache, enthalte ich mich lieber der Stimme, habe aber vielleicht den ein oder anderen in seiner Entscheidung beeinflusst.
Ich melde mich nochmal, wenn jeder der anderen sich entschieden hat, was er spielen will. Wenn dann noch was übrig sein sollte, was mir gefällt, dann werd ich wohl das machen.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 09.03.2008, 09:57:19
Zitat von: "Yuki"
Ich melde mich nochmal, wenn jeder der anderen sich entschieden hat, was er spielen will. Wenn dann noch was übrig sein sollte, was mir gefällt, dann werd ich wohl das machen.
 Was sollen wir denn übrig lassen? :D

und: Stimme für Würfeln nach Eandos Variante! gute Argumentation, Yuki :)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 09.03.2008, 11:00:42
Zitat von: "Yuki"
Da ich mich noch nichtmal entschieden habe, ob ich überhaupt mitmache,
...
Ich melde mich nochmal, wenn jeder der anderen sich entschieden hat, was er spielen will. Wenn dann noch was übrig sein sollte, was mir gefällt, dann werd ich wohl das machen.


Ich will deinen Zeitplan nicht durcheinander bringen, aber ehrlich gesagt, hängt die Charakterwahl der Spieler wohl auch davon ab, ob Du mitmachst oder nicht.

Grund: Wenn man mit vier Spielern die vier Archetypen abdecken will, ist man nicht ganz so frei in der Charakterwahl als mit mehr Spielern. Sven (Ancrym) und Diana (seine Freundin) haben sich noch nicht klar geäußert, aber erste Gespräche ergeben etwa dieses Muster:

Wren: Bardin
Zurisatro: Druide oder Beguiler(aus dem Spielerhandbuch II)
Sven: tendiert zu einer kampfbasierten Klasse, würde aber auch was magisches spielen
Diana: möglicherweise Schurke(??)

Bisher sieht es also so aus, als sei nur der Schurkenslot in jedem Fall abgedeckt, die Barden/Druiden-Kombi würde zumindest einen Teil der Heilerrolle abdecken, die Barden/Beguiler-Kombi einen Teil der Magierrolle.

Das soll aber niemanden davon abhalten, eigene Ideen in den Raum zu schmeißen, Ihr solltete euch nur darüber im Klaren sein, was ich zuvor schon geschrieben habe: ich werde sehr genau hinschauen, ob eine Schwierigkeit für euch unmöglich zu bewältigen ist, bevor ich Modifkationen an den Abenteuern vornehme  ;)

Meine Spielleiterwillkür würde wahrscheinlich übrigens so aussehen, dass ich nach Auswürfeln der Stats den PB-Durchschnitt eurer Würfe bilde und dann gegebenenfalls Modifkationen (natürlich in Absprache mit dem Spieler) vornehme, um die schlimmsten Unterschiede  etwas zu glätten.

Was ich halt nicht haben möchte, ist ein so krasser Unterschied wie damals der der zwischen Barty I ( der glaube ich gerade mal PB 25 schaffte) und Ancryms damaligem Kleriker, der glaube ich sogar weit über PB 50 lag. So was macht es mir einfach viel zu schwer, die Begegnungen zu balancieren.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 09.03.2008, 11:13:17
Zitat von: "Eando Kline"

Wren: Bardin
Zurisatro: Druide oder Beguiler(aus dem Spielerhandbuch II)
Sven: tendiert zu einer kampfbasierten Klasse, würde aber auch was magisches spielen
Diana: möglicherweise Schurke(??)
Bisher sieht es also so aus, als sei nur der Schurkenslot in jedem Fall abgedeckt, die Barden/Druiden-Kombi würde zumindest einen Teil der Heilerrolle abdecken, die Barden/Beguiler-Kombi einen Teil der Magierrolle.

Das wären meine beiden favorisierten Klassen (wobei der Beguiler gerade 1 Minuspunkt bekommen hat) ich gebe aber auch einen Kämpfer (unentschieden, welchen) oder einen Magier/Hexenmeister, wenn das noch gebraucht wird. Ich richte mich da wirklich gerne nach Euch :)
Barde und Druide würden aus meiner Sicht die Heilerrolle komplett abdecken können (inbes. wenn Eando das spontaneous healer feat (CD) zulässt)
@Sven: was wäre denn "was magisches"?
@Wren: Schön, Barden in der Gruppe freuen mich immer...
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Wren am 09.03.2008, 12:21:17
Zitat von: "Zurisatro"
[@Wren: Schön, Barden in der Gruppe freuen mich immer...


Ohoh, erwarte nicht zuviel...eigentlich bin ich die geborene chaotische Schurkin, aber ich wollte mal meinen horizont erweitern  :wink:

Naja, zum Glück muss ich ja nicht wirklich singen *gnihi*

Ich muss ich in diese pathfinderding auch erstmal reinlesen und auch so merke ich, dass ich schon ne ganze Weile raus bin aus dem P&P - "Ding".....
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 09.03.2008, 12:33:41
Zitat von: "Wren"
dass ich schon ne ganze Weile raus bin aus dem P&P - "Ding".....


ich geb mir Mühe, in Zukunft Deutsch zu schreiben, mit der Zeit fallen einem die Anglizismen und Abkürzungen gar nicht mehr auf.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 09.03.2008, 14:15:23
Zitat von: "Wren"
Ohoh, erwarte nicht zuviel...eigentlich bin ich die geborene chaotische Schurkin, aber ich wollte mal meinen horizont erweitern  :wink:
Naja, zum Glück muss ich ja nicht wirklich singen *gnihi*

Gibt ja auch chaotische Barden ;)
Das Singen hat mich in RL-Runden auch immer davon abgehalten, einen Barden zu mimen...   :lol:
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Ancrym am 09.03.2008, 19:43:46
Dann meld ich mich an dieser Stelle auch schon mal zu Wort. Diana wird sich dann direkt mit ihrem Account melden, wenn der fertig ist. Die Klasse lass ich mir, wie Eando gesagt hat, im Moment noch offen.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 09.03.2008, 21:52:46
Kleine Aktualisierung für Perriyon:

Aktuell sieht die Gruppenzusammenstellung wohl so aus:

Wren - Bardin
Zurisatro-Druide (Totemdruide)
Ancrym - wieder eine Kämpferklasse
Diana - Hexenmeisterin (maybe Klerikerin, hängt von Perriyon ab)

Die gute Nachricht ist, dass damit die Archetypen besetzt wären und Du freie Wahl hättest.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 09.03.2008, 21:58:11
Zitat von: "Eando Kline"
Kleine Aktualisierung für Perriyon:
Die gute Nachricht ist, dass damit die Archetypen besetzt wären und Du freie Wahl hättest.


...soooo entschieden war ich noch nicht, es gab eine -zugegeben starke - Tendenz  (ich sollte keine Minuspunkte vergeben :tooth:)

@Eando: alle Archetypen :?: da fehlt noch ein Schlösserknacker und Fallenfinder

@Perryion entscheide Dich ganz in Ruhe (eine meiner Ideen füllt ja den fehlenden Slot, welcher es auch sein mag, und Du hast freie Wahl) ;)

Freu mich drauf, sorry fürs "kritteln"  :)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Amaryllis am 09.03.2008, 22:15:40
dann mal hallo zusammen......
Ich werd dann eine Hexenmeisterin nehmen, wenn das so ok ist.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Mika Mondbach am 09.03.2008, 22:19:05
Auch ich melde mich mit meinen neuen Profil. Ich wär dann der tumbe Schläger.^^
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 09.03.2008, 22:27:47
Wellcome :)

Schläger ist immer gut - muss er "tumb" sein?  :)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 09.03.2008, 22:35:14
Zitat von: "Zurisatro"
@Eando: alle Archetypen :?: da fehlt noch ein Schlösserknacker und Fallenfinder


Ich meinte damit nicht, dass die Archetypen notwendigerweise perfekt besetzt wären, ich sehe ja auch niemanden der Ressurection kann, insoweit könnte man ja auch argumentieren, dass die Heilerrolle nicht perfekt besetzt, wie auch der Hexenmeister kein "perfekter" Magier ist.

Ich wollte Dir übrigens nichts in den Mund legen, für mich hörte es sich nur tatsächlich so an, als sei Dir der Druide im Grunde lieber. Unabhängig von Perriyon ist es für mich aber so, dass ich Amaryllis eher zur Klerikerin raten würde, falls Du den Beguiler gibst, und zur Hexenmeisterin, falls Du den Druiden spielst.

Auf der anderen Seite muss man nicht unbedingt einen Schurken in der Gruppe haben, um Schlösser zu öffnen und Fallen zu finden/entschärfen. "Tumbe" Schläger sind da oftmals überraschend effektiv drin  :lol:
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 09.03.2008, 22:38:45
@Eando: :oops: ich habe es weder so ernst, noch als Kritik gemeint.
Sorry, wenn das so angekommen sein sollte.

Edit:
Und: stimmt schon, zum Totemdruiden habe ich mehr Inspiration. Wenn es Perryion nicht davon abhält, mitzumachen, nehme ich den.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 09.03.2008, 22:43:09
Kein Grund zur Sorge, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt :)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 09.03.2008, 22:44:19
Schön :)
(habe zu lange am Edit geschrieben (auch wenn es ein kurzer Text war)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Mika Mondbach am 09.03.2008, 22:49:41
Zitat von: "Zurisatro"
Wellcome :)

Schläger ist immer gut - muss er "tumb" sein?  :)


Das hängt von meinem Würfelglück ab, nicht wahr? :wink:
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 09.03.2008, 23:03:50
Hab gerade den Würfelthread eröffnet. Da ich mich inzwischen dazu entschieden habe, euch die Attributswerte würfeln zu lassen, könnt ihr da drinnen schon mal einen Satz auswürfeln: Sechsmal 4d6 (in den Dice-Tags) bitte.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 09.03.2008, 23:25:08
den tumben Kämpfer ham wir mit dem Ergebnis zwar sichergestellt, dennoch darf Mika neuwürfeln ;)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Perriyon am 10.03.2008, 00:55:11
Zurisatro=Mestrard? In dem Fall traue ich dir die Heilerrolle doch durchaus mal zu. Was dann bedeutet, dass ich tatsächlich die freie Auswahl hätte. Der Barde würde die Schurkenrolle ja wohl ausreichend erfüllen können, die Hexe nimmt den arkanen/Fernkampf-Teil unter ihre Fittiche... Fragt sich nur, ob Ancryms Kämpfer den tank der Gruppe darstellen wird, wie isses? Solange die Gruppe nämlich keinen tank hat, mach ich nicht mit. Im Zweifelsfall müsste ich Euch nochmal nen Barty-Verschnitt vorwerfen.
Eigentlich hatte ich ja überlegt, dass ich ganz gerne mal ein Hexblade versuchen würde, vorausgesetzt, du lässt das zu, Wormy. Ich hasse diese ganzen Entscheidungen. Jetzt werd ich die ganze Nacht nicht schlafen können, weil ich Regelbücher wälzen muss.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 10.03.2008, 08:13:49
Zitat von: "Perriyon"
Zurisatro=Mestrard? In dem Fall traue ich dir die Heilerrolle doch durchaus mal zu. Was dann bedeutet, dass ich tatsächlich die freie Auswahl hätte. Der Barde würde die Schurkenrolle ja wohl ausreichend erfüllen können, die Hexe nimmt den arkanen/Fernkampf-Teil unter ihre Fittiche... Fragt sich nur, ob Ancryms Kämpfer den tank der Gruppe darstellen wird, wie isses? Solange die Gruppe nämlich keinen tank hat, mach ich nicht mit. Im Zweifelsfall müsste ich Euch nochmal nen Barty-Verschnitt vorwerfen.
Eigentlich hatte ich ja überlegt, dass ich ganz gerne mal ein Hexblade versuchen würde, vorausgesetzt, du lässt das zu, Wormy. Ich hasse diese ganzen Entscheidungen. Jetzt werd ich die ganze Nacht nicht schlafen können, weil ich Regelbücher wälzen muss.


Danke :) I'll do my very best, wobei der Charakter schon anders werden wird...

Hexblade wäre eine gute Ergänzung, den würde ich auch gerne Mal "in action" sehen.
Edit: Außerdem erleichtert mir das die Atrributsverteilung - wie auch immer Du Dich entscheidest ;)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Mika Mondbach am 10.03.2008, 09:46:17
@Perriyon/Yuki: jo, ancrym ist der tank! :D
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 10.03.2008, 09:56:45
Zitat von: "Mika Mondbach"
@Perriyon/Yuki: jo, ancrym ist der tank! :D


Wo Du gerade online bist - verrätst Du die Klasse?
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Mika Mondbach am 10.03.2008, 10:03:34
Bin ich gerade am suchen, aber ich finde nichts, was mich anspricht. :(
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 10.03.2008, 10:57:28
Zitat von: "Perriyon"
Eigentlich hatte ich ja überlegt, dass ich ganz gerne mal ein Hexblade versuchen würde, vorausgesetzt, du lässt das zu, Wormy.


Klar, Hexblade ist selbstverständlich erlaubt.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 10.03.2008, 12:03:47
Sodali, Ancrym hat sich nun für einen Samurai (Complete Warrior) entschieden, was dank der Existenz Min Kais kein Einbindungsproblem bedeutet.

Perriyon schwankt noch a bisserle, obs wirklich ein Hexblade werden soll ^^
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Elvan am 10.03.2008, 18:43:47
Stimmt ja, Min Kai gibts ja auch noch! Dann wäre es auch mal interessant, vielleicht nen Wu Jen oder wie die heißen, zu bauen, aber aufgrund des Mangels an kampfstarken Charakteren schätze ich, wird es wohl eher bei dem hexblade bleiben. Vielleicht mit ein paar Stufen fighter dabei
@Ancrym: Sind die Samurais nicht wieder so rechtschaffen blöde Typen? In dem Fall sehe ich wunderschöne Intragruppenkonflikte auf uns zufliegen.
Was die Rasse angeht: 100%ig sicher bin ich zwar noch nicht, aber ich werde dieses mal wohl was versuchen, was ich noch nie hatte.
@all: Seid mir bitte nicht boese, wenn ich noch bis Ende der Woche brauche, bis ich mit meinem char fertig bin, aber gerade heute hat mir Ayane ein Angebot (http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=3869) gemacht, dass ich leider nicht ablehnen kann.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 10.03.2008, 19:25:26
Samurai und Hexblade, das klingt spannend :)

Der Druide wird so gar nicht kampfstark, wenn ich die Klassenschreibung jedoch richtig gelesen habe (Post mit den Fragen dazu an Eando ist als Mail unterwegs, da vorhin das Gate down war), ist sein Tiergefährte ein adäquater Ersatz.

Ich wollte da nur vorwarnen, aber mit den Werten dürfte auch die Bardin etwas im (Nah)Kampf reißen und eine Hexenmeisterin ist da auch nie die verkehrte Wahl, der Samurai ohnehin. Insofern sehe ich Deine Bedenken nicht so ganz, Elvan.
Bis Ende der Woche ist kein Problem - ich kann jetzt schon meine Abwesenheit für Donnerstag und Freitag ankündigen :)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 10.03.2008, 22:03:16
Zitat von: "Zurisatro"
Ich wollte da nur vorwarnen, aber mit den Werten dürfte auch die Bardin etwas im (Nah)Kampf reißen


Tatsächlich überlegt Wren gerade an einer bard/rogue-kombination, da mit Hexer/Wu Jen- der Bereich arkaner Magie abgedeckt scheint und die beiden Klassen sich ansonsten ganz gut ergänzen. Sprich der kampfunterstützende Charakter ihres Charakters würde dadurch durchaus gestärkt (und das Problem der Fallen ebenfalls abgehakt).
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 10.03.2008, 22:20:35
Ah, dann hat Perryion sich entschieden?

Ich hätte zusätzlich zu den Fragen aus der Mail noch ein, zwei, die vermutlich allgemeiner sind:

- Wie ist es mit Zaubersprüchen aus anderen Büchern (CD, PHB II, CA) - dürfen die verwendet werden und wenn ja, ergänzen sie die Listen des Druiden oder muss für jeden "neuen" einer aus dem PH gestrichen werden (um den Vorteil gegenüber den Hexenmeistern, Barden usw. auszugleichen). Ich denke insbesondere an lesser vigor (für Druiden stylisher als Wunden heilen, und das wird ja einer der Jobs sein)
- Gibt es eine Vorgabe zum Alter der Charaktere?
- Soll der Hintergrund an Gaedren anknüpfen und evtl. auch Verbindungen zwischen den Charakteren hergestellt werden?
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 10.03.2008, 23:33:20
Zitat von: "Zurisatro"
Ah, dann hat Perryion sich entschieden?

Nö ^^

Ich hätte zusätzlich zu den Fragen aus der Mail noch ein, zwei, die vermutlich allgemeiner sind:

Zitat
Wie ist es mit Zaubersprüchen aus anderen Büchern (CD, PHB II, CA) - dürfen die verwendet werden und wenn ja, ergänzen sie die Listen des Druiden oder muss für jeden "neuen" einer aus dem PH gestrichen werden (um den Vorteil gegenüber den Hexenmeistern, Barden usw. auszugleichen). Ich denke insbesondere an lesser vigor (für Druiden stylisher als Wunden heilen, und das wird ja einer der Jobs sein)


Ich handhabe das prinzipiell eigentlich so, dass ich Einschränkungen nur dann mache, wenn ich einen Zauber für absolut broken halte. Auch Hexenmeistern und Barden würde ich nicht verbieten, mit Zaubern aus anderen Büchern zu arbeiten.

Zitat
- Gibt es eine Vorgabe zum Alter der Charaktere?

nein

Zitat
Soll der Hintergrund an Gaedren anknüpfen und evtl. auch Verbindungen zwischen den Charakteren hergestellt werden?

Wie erwähnt wärs mir sehr wichtig, wenn Ihr euren Hintergrund so gestaltet, dass eines der Background Traits aus dem Player's Guide da reinpasst, kennen müsst Ihr euch aber nicht, das überlass ich euch.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 11.03.2008, 08:31:34
Crunchfragen an die anderen:
@ Amarylis und Wren:
gehe ich Recht in der Annahme, dass Ihr beide Zauberkunde steigert? (Ich habe ein bisserl Schwierigkeiten, meine Skills vernünftig zu verteilen)
@all: Und plant einer von Euch, Diplomatie bzw. Wahrnehmungsfähigkeiten bis zur Perfektion zu entwickeln?

@Wren: Rogue/Bard klingt gut - dann werde ich wohl etliche Heilzauber vorbereiten. Lässt Eando den Einstieg mit 2 Lvl 0 Klassen zu? (Ich finde das bei geplanten Klassenkombis ganz nett, in einer anderen Runde hier im Gate hat Tex Regeln dazu veröffentlicht http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=3637), fiel mir gestern Abend noch ein, war aber zu Müde ;)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Wren am 11.03.2008, 08:51:13
also ja, ich werde diese Barden/Schurken - Sache nehmen :) und da ich mit meinen Charakteren auch gern andere überzeuge, werde ich mich bezüglich des Diplomatie-Skills wohl eher in Richtung Perfektion bewegen...
Das mit der zauberkunde weiss ich noch nicht so genau, da ich eher so in richtung Performance gehen will mit ihr..aber naja, cih muss mir das eh nochmal angucken ersta lles:)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 11.03.2008, 09:17:00
Zitat von: "Zurisatro"
dann werde ich wohl etliche Heilzauber vorbereiten.

 Übrigens (nur ums gesagt zu haben, da das in meinen Kampagnen bisher eher selten genutzt wurde), gibt es gerade in einer größeren Stadt sicher auch die Möglichkeit Heiltränke /Schriftrollen mit Heilzaubern/Zauberstäbe mit "Leichte Wunden Heilen" etc. zu kaufen. Ihr solltet Euch nicht scheuen, euer Geld auch in solche Dinge zu investieren

Zitat
Lässt Eando den Einstieg mit 2 Lvl 0 Klassen zu?


Wäre ich prinzipiell dazu bereit, allerdings passt diese Vorgehensweise nicht in Wrens Charakterkonzept, insoweit wird es hier wohl keine Anwendung finden.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 11.03.2008, 09:27:18
Zitat von: "Eando Kline"

 Übrigens (nur ums gesagt zu haben, da das in meinen Kampagnen bisher eher selten genutzt wurde), gibt es gerade in einer größeren Stadt sicher auch die Möglichkeit Heiltränke /Schriftrollen mit Heilzaubern/Zauberstäbe mit "Leichte Wunden Heilen" etc. zu kaufen. Ihr solltet Euch nicht scheuen, euer Geld auch in solche Dinge zu investieren.


Da spart Zurisatro jetzt schon drauf ;)

@all: Ernsthaft: zu Beginn ist es o.k., die beiden Slots mit Heilsprüchen zu belegen, aber damit muss dann auch irgendwann Schluss sein (und mit dem Spontaneous Healer wird es wohl schwierig, fiel mir erst später auf), insofern denke ich, dass wir bei der Gruppenzusammensetzung in so was wie einen Zauberstab investieren müssen. Benutzen kann der Druide den ja.

@Wren: Danke für die Info, dann kann ich Diplomatie (gegenüber Menschen und so) vernachlässigen :) Zauberkunde wird die Hexenmeisterin schon steigern und wenn Perryion einen Wu-Jen spielen sollte, er wohl auch.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 11.03.2008, 10:43:15
Noch eine Anmerkung zu den Background Traits aus dem "Curse of the Crimson Throne Player's Guide": Sollten euch die vorgegebenen Traits nicht gefallen, steht es euch auch frei, euch selbst eine Art auszudenken, wie Gaedren Lamm euch Unrecht getan haben könnte. Teilt es mir einfach mit, ich überleg mir dann einen passenden kleinen Bonus :)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 11.03.2008, 21:56:11
Ich hatte heute mittag angekündigt, noch was zum Auswürfeln der Trefferpunkte zu sagen: Da ich dazu etwas weiter ausholen werde, sei an dieser Stelle der Hinweis gestattet, dass ich hier nur meine persönliche Meinung präsentiere, die keinerlei Allgemeingültigkeit für sich beansprucht. Nichtsdestotrotz ist es meine Meinung, die sich natürlich auch auf meinen Stil als Spielleiter auswirkt.

In meinen bisherigen Kampagnen (speziell den Runenfürsten und Gegen den Kreis) war ich meinem Empfinden nach recht großzügig, was die Charaktergenerierung anging. Zwei Sätze Attribute auswürfeln, regional feats, bonus feats, Action Points, volle Trefferpunkte auf Stufe 2, nicht zu vergessen eine große Spielergruppe bei nur sanfter Modifikation der Encounter. Alles Dinge,  die geeignet sind, die Sterblichkeitsrate von Charaktern deutlich zu verringern.

Diese Vorgehensweise halte ich inzwischen für falsch.

Der Tod bzw. die Möglichkeit, seinen Charakter zu verlieren, ist ein sehr wichtiger Spannungsfaktor im Bereich des Rollenspiels. Natürlich ist es schön, seinen Charakter von Stufe 1 bis auf Stufe 20 zu entwickeln, aber wenn man ehrlich ist, ist diese Leistung nur dann etwas wert, wenn der Charakter auf diesem Weg echte Gefahren zu bestehen hatte, wenn er wirklich bis an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gefordert wurde. Ist er einfach nur durchspaziert, ist diese Leistung nicht mehr besonders viel wert.

Leider ist nun das System von D&D relativ adaptionsunfreundlich. Ganz abgesehen von dem hohen Zeitaufwand, den die Veränderung eines Encounters mit sich bringen kann, bedarf es auch sehr viel Fingerspitzengefühl, das Encounter so anzupassen, dass man nicht einfach nur mehr XP verschenkt oder schlimmer noch, den Gegner für die Gruppe unbezwingbar macht.

Ich stehe also vor dem Dilemma, viel Zeit in eine Sache zu investieren, die mir eigentlich nicht besonders viel Spass macht (Gegneranpassung) oder in Kauf zu nehmen, euch entweder übertrieben leichte oder unmöglich schwere Encounter an den Kopf zu werfen.

Beide Alternativen sagen mir nicht besonders zu, weswegen ich für mich die Alternative wähle, euren Charakteren nicht zuviel Freiraum zu gewähren. Zumal ihr ja per Action- und Heldenpunkten so was wie eine Lebensversicherung habt.

Deswegen gibt es diesmal keine Bonustalente geschenkt. Und deswegen werdet Ihr ab der zweiten Stufe eure Trefferpunkte bitte auswürfeln. Mir ist durchaus bewusst, dass dabei das Risiko schlechter Würfe entsteht, aber ihr müsstet schon viel Pech haben, damit sich auf Dauer nicht wenigstens der ungefähre Durchschnitt ergibt. Ich werde allerdings eure Werte im Auge behalten und am rechnerischen Durchschnitt messen. Sollte ein Charakter tatsächlich zu sehr unter diesen Durchschnitt fallen, lass ich mir was einfallen.

Ich hoffe, das klingt nicht schlechter gelaunt, als es gemeint ist(bin ich nämlich gar nicht). Ich fange nur zunehmend an, mir angesichts des bevorstehenden Editionswechsels und der aktuellen spieltheoretischen Diskussionen im Gate-Forum Gedanken darüber zu machen, was ich mir eigentlich vom Rollenspiel erwarte. Und eines weiss ich jetzt schon, ein niedriger Schwierigkeitsgrad gehört nicht unbedingt dazu ;)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 11.03.2008, 23:45:28
@Eando: ist doch fair, ich finde den trait, AP und Heldenpunkte schon sehr großzügig.

@all: normalerweise fange ich nicht mit den Stats an, die Hintergrundgeschichte und Ausrüstung schaffe ich jedoch vermutlich nicht vor dem WE und ich wollte Perryion seine Entscheidung erleichtern ;)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 12.03.2008, 00:12:34
Ich hab auch nur deswegen so weit ausgeholt, weil die Trefferpunkte eines der Hauptthemen bei der Chargenerierung sind. Und ich nur ungerne irgendetwas einfach so bestimme, ohne wenigstens meine Beweggründe zu erklären. :)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Mika Mondbach am 12.03.2008, 12:50:07
Letztenendes fine ih das Auürfeln der Trefferpunkte auch spannender, weil dadurch die Notwendigkeit, als Gruppe taktisch geschickt zusammenzuarbeiten sowie einer guten Ausrüstung betont werden. Natürlich ist es ärgerlich, schlecht zu würfeln, aber auf Dauer macht es das Spiel interessanter.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 12.03.2008, 19:50:10
@Eando: kann der Totemdruide Extra Shifting (oder sp ähnlich heißt das wohl) nehmen als Talent

@TKarn: Wellcome
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 12.03.2008, 20:45:37
@Zurisatro: "Totem Shape uses the same rules as Wild Shape", von diesem Zitat ausgehend würde ich mit Ja antworten. Darf ich annehmen, dass du Extra Wild Shape aus dem Complete Divine meintest?
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Marcellus am 12.03.2008, 23:28:54
Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen, guten Abend, meine werten Damen und Herren!
Gestatten Sie, dass ich mich vorstelle, einen Mann, der eigentlich keiner Vorstellung bedarf:
Ich bin Marcellus von Liktenborn, ältester (und einziger) Erbe des Hauses von Liktenborn. Ich habe mich heute dazu herabgelassen, Ihnen die frohe Kunde zu überbringen, dass Ihnen gen Ende just dieser Woche die große, wenn vielleicht auch unverdiente Ehre zuteil werden soll, gerade hier wertvolle Informationen über meine Person, sowie sogar einen kurzen Abriss meines Lebenslaufes finden zu können. Natürlich kann ich verstehen, dass der ein oder andere von Ihnen überhaupt nicht in der Lage ist, das Glück, welches ihm damit zuteil werden soll, zu fassen, doch möchte ich jenen nur raten, sich noch wenige Tage zu gedulden, um sich dann mit eigenen Augen von meiner Großartigkeit überzeugen zu können.

Also in kurzen Worten:
Wie schon gesagt werde ich vermutlich noch bis Ende der Woche brauchen, bis ich fertig bin. Es wird ein reiner hexblade und vielleicht hat auch schon jemand gemerkt, dass er adliger Abstammung ist.

...und es ist ein Mensch...

ich glaubs nicht, dass ich das tatsächlich tue.

Und was Wormys Monsterpost bezüglich der hp angeht: Irgendwie wars lustiger, als wir noch nicht einer Meinung waren. ~_~
Hab ich noch was vergessen?
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 12.03.2008, 23:36:37
Zitat von: "Marcellus"
...und es ist ein Mensch...

:blink:

Zitat
Und was Wormys Monsterpost bezüglich der hp angeht: Irgendwie wars lustiger, als wir noch nicht einer Meinung waren.
 

nochmal :blink:, meinst Du wegen unserer ICQ-Diskussion? Da muss ich noch mal bei Gelegenheit nachhaken ;)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 12.03.2008, 23:46:11
Zitat von: "Eando Kline"
@Zurisatro: "Totem Shape uses the same rules as Wild Shape", von diesem Zitat ausgehend würde ich mit Ja antworten. Darf ich annehmen, dass du Extra Wild Shape aus dem Complete Divine meintest?


Mhm, war ohne Buch und im Stress und mein denkvermögen hatte nachgelassen ;).
 Danke, dann wird das inklusive Geschichte bis Sonntag sicher was.

@Marcellus: Dann habt Ihr sicher etwas geerbt, um diese fröhlichen Runde einen Stab der Heilung zu spendieren, werter Herr?

@Wren: Mal eine Krittelei ;) - Waffenfinesse erfordert einen GAB von +1 (ich hatte mir das auch überlegt... und bevor Du weiter damit planst)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Wren am 13.03.2008, 06:35:15
Zitat von: "Zurisatro"
@Wren: Mal eine Krittelei ;) - Waffenfinesse erfordert einen GAB von +1 (ich hatte mir das auch überlegt... und bevor Du weiter damit planst)

Danke, SLfehler *hihi* ich werde das bei Gelegenheit ändern...
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: TKarn am 13.03.2008, 10:08:32
Zitat von: "Zurisatro"

@TKarn: Wellcome


Danke, dauert aber noch etwas, bis ich mitmachen kann.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 14.03.2008, 21:06:33
Ich hab grad mal angefangen, über eure Charbögen drüber zu schauen.

Kommentare bisher:
Mestrard - Soweit ich sehe, bis auf Hintergrund und vorbereitete Zauber komplett, für die Zauber werde ich wieder einen Thread eröffnen, in dem jeder einen Post verwalten kann.

Amaryllis - Zauber siehe Mestrard, ansonsten hab ich noch nicht allzuweitdrübergeschaut

Marcellus - "Atheismus" *seufz*; dazu möchte ich nur anmerken, dass Du im Falle einer notwendig werdenden Wiederbelebung ohne einen sich kümmernden Gott ein echtes Problem hättest. Kein Gott - keine Wiederbelebung, und spontane Glaubensbekehrungen auf die letzten HP hin müssten schon echt gut rüberkommen, damit ich auch nur drüber nachdenke, daran etwas zu ändern.

@all: Da sich bei Wren das Problem ergeben hat, dass keines der Background Traits wirklich gut passt (zum Glück habe ich da eine andere Einbindungsmöglichkeit), möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass man sich auch selbst ein solches Trait erfinden kann (die Boni würde ich mir im Falle des Falles Gedanken drüber machen). Sollte aber jemand ums Verrecken mit dem Konzept nichts anfangen können, sagt mir bitte rechtzeitig Bescheid.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 15.03.2008, 20:19:43
@Eando: Für die Wolfspfote (Göttl. Fokus) habe ich 1 Gold abgerechnet, ich hoffe, dass ist o.k.

Im Players Guide stand etwas von 'druidischem Glauben', ich habe das jetzt mit Gozreh verknüpft. Haut das hin, oder ist das ein Extra-Glaube?

Geschichte ist in Arbeit, kommt Stück für Stück. Wenn irgendetwas gar nicht passen sollte, sag einfach Bescheid, o.,k?

@all: Wenn das Schicksal aller/der meisten mit diesem Lamm verknüpft ist, wäre es ja auch möglich, dass sich die Charaktere schon Mal über den Weg gelaufen sind ;)
Das könnten wir ggf. noch abstimmen und die Hintergründe anpassen, nur so eine Idee
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 15.03.2008, 23:06:04
Zitat von: "Zurisatro"
@Eando: Für die Wolfspfote (Göttl. Fokus) habe ich 1 Gold abgerechnet, ich hoffe, dass ist o.k.

Jo, das ist ok

Zitat
Im Players Guide stand etwas von 'druidischem Glauben', ich habe das jetzt mit Gozreh verknüpft. Haut das hin, oder ist das ein Extra-Glaube?


Ich sehe das ähnlich wie in anderen Settings, dass nämlich der Druidische Glaube nicht zwingend mit irgendwelchen Göttern zu tun haben muss. Die gesagt, werden aber z.B. für die Realms den Göttern Chauntea, Silvanus und Talos (u.a) Druiden als Gläubige zugeordnet. Gozreh würde da sicher genausogut passen.

Zitat
Geschichte ist in Arbeit, kommt Stück für Stück. Wenn irgendetwas gar nicht passen sollte, sag einfach Bescheid, o.,k?

mach ich

Zitat
@all: Wenn das Schicksal aller/der meisten mit diesem Lamm verknüpft ist, wäre es ja auch möglich, dass sich die Charaktere schon Mal über den Weg gelaufen sind

Möglich sicherlich, das wird aber vom Setting nicht vorausgesetzt. Mir ist es relativ gleich: Ich denke, dass der Beginn des Abenteuers speziell dafür gestaltet wurde, Abenteurer zusammenzubringen, die sich vorher unbekannt waren, aber letzten Endes macht es keinen allzugroßen Unterschied.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Marcellus am 16.03.2008, 01:29:26
Zitat von: "Eando Kline"
Marcellus - "Atheismus" *seufz*; dazu möchte ich nur anmerken, dass Du im Falle einer notwendig werdenden Wiederbelebung ohne einen sich kümmernden Gott ein echtes Problem hättest. Kein Gott - keine Wiederbelebung, und spontane Glaubensbekehrungen auf die letzten HP hin müssten schon echt gut rüberkommen, damit ich auch nur drüber nachdenke, daran etwas zu ändern.
Mach Dir da mal keinen Kopp drum. Dir ist sicherlich aufgefallen, dass der Char noch nicht fertig ist. Atheismus steht da vor allem, weil in der Klassenbeschreibung vom hexblade steht, dass die Jungs sich selten irgendwelchen Göttern zuwenden. Ich selbst habe mich noch nicht fuer einen Gott entschieden und sollte sich das nicht ändern, bis ich fertig bin, wird da auch Atheist stehen bleiben. Ansonsten halt nicht.
Außerdem bin ich mit den Nachteilen des Keinemgottanhaengens durchaus vertraut und ich dachte, dass du weißt, dass ich bereit und in der Lage bin, einen solchen Char auch konsequent durchzuziehen.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 16.03.2008, 11:07:39
Zitat von: "Marcellus"
ich dachte, dass du weißt, dass ich bereit und in der Lage bin, einen solchen Char auch konsequent durchzuziehen.

Das weiss ich natürlich.

Zitat
Außerdem bin ich mit den Nachteilen des Keinemgottanhaengens durchaus vertraut

Da ich mir dessen nicht zu 100% sicher war, hab ichs aber lieber trotzdem gesagt, um spätere Diskussionen zu vermeiden.

Zitat
Atheismus steht da vor allem, weil in der Klassenbeschreibung vom hexblade steht, dass die Jungs sich selten irgendwelchen Göttern zuwenden.


Wobei das für mich  nicht direkt mit Atheismus übersetzbar ist. Hängt aber von der Definition ab. Wenn Atheismus für dich bedeutet: "Ich setze mein Vertrauen nicht in irgendwelche Götter." hab ich da wenig Probleme mit. Mit Atheismus im Sinne von "Es gibt keine Götter" hab ich in Kampagnenwelten, in denen die Existenz von Göttern keine Streifrage, sondern allgemein anerkannter (und anhand ihres Wirkens beweisbarer) Fakt ist sieht das ein bissl anders aus.

Über den Hintergrund von Hexblades in Golarion muss ich mir aber eh noch Gedanken machen, "offiziell" gibt es schließlich gar keine ^^.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 18.03.2008, 08:50:48
Hintergrund steht so weit, noch ohne Anbindung an andere Charaktere und Personen. Wenn jemand auch bei Gaedren "aufgewachsen" sein will, wäre eine Verbindung passig, finde ich, ich ändere dann gerne noch :)

Die Beschreibung verfeinere ich ggf. noch, für den Anfang reicht es aber, denke ich.

@Eando: die vorbereiteten Sprüche würde ich gerne von der Startsituation abhängig machen - sprich: wie lange ist er schon in Korvosa und hat er schon was zu Gaedren rausgefunden? Das habe ich jetzt bewusst rausgelassen.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 18.03.2008, 14:39:04
Da ich gerade über einen entsprechenden Thread auf den Paizo-boards gestolpert bin, hier noch eine Vorwarnung:

Eure Vorgeschichte zum Thema Gaedren Lamm sollte im Idealfall nicht der einzig definierende Moment für euren Charakter sein, da der Kerl vor allem dazu dient, euch in die Kampagne hineinzustoßen. Das Thema der Kampagne wird aber ausdrücklich NICHT "Rache an Lamm" sein.

Ich sag das vor allem deshalb, da ich von anderen Spielleitern gehört habe, dass es eventuell Probleme geben kann, wenn die Spieler diesem Missvertändnis erliegen.

Damit zu Zurisatros Fragen:

Du hast noch nichts herausgefunden, wie lange Du aber schon in der Stadt bist überlasse ich Dir :)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 18.03.2008, 14:50:59
Ich weiss übrigens noch nicht, ob ich es heute schon schaffe, aber bereitet euch schon mal darauf vor, dass spätestens morgen der Eröffnungspost der Kampagne kommen wird ^^
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 18.03.2008, 15:59:58
Zitat von: "Eando Kline"
Da ich gerade über einen entsprechenden Thread auf den Paizo-boards gestolpert bin, hier noch eine Vorwarnung:

Eure Vorgeschichte zum Thema Gaedren Lamm sollte im Idealfall nicht der einzig definierende Moment für euren Charakter sein, da der Kerl vor allem dazu dient, euch in die Kampagne hineinzustoßen. Das Thema der Kampagne wird aber ausdrücklich NICHT "Rache an Lamm" sein.

Ich sag das vor allem deshalb, da ich von anderen Spielleitern gehört habe, dass es eventuell Probleme geben kann, wenn die Spieler diesem Missvertändnis erliegen.

O.k., dann wird die ohnehin eingeplante Sinnkrise etwas größer ;)
Problematisch wäre nur, wenn Lamm dann gar keine Rolle spielt.

Edit: Hab es ein bisschen angepasst :)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Mika Mondbach am 18.03.2008, 18:31:09
Zitat von: "Eando Kline"
Ich weiss übrigens noch nicht, ob ich es heute schon schaffe, aber bereitet euch schon mal darauf vor, dass spätestens morgen der Eröffnungspost der Kampagne kommen wird ^^


Okay, dann kann´s ja endlich losgehen.
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Amaryllis am 18.03.2008, 20:26:23
Zitat von: "Eando Kline"
Ich weiss übrigens noch nicht, ob ich es heute schon schaffe, aber bereitet euch schon mal darauf vor, dass spätestens morgen der Eröffnungspost der Kampagne kommen wird ^^


Na dann mal los. :)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Wren am 18.03.2008, 21:39:47
:zwerg:  BEREIT!
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Mika Mondbach am 19.03.2008, 20:32:06
@Eando: Das finde ich doch mal einen gelungen Eröffnungspost!
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Eando Kline am 19.03.2008, 20:34:46
Und das finde ich eine sehr nette Reaktion auf besagten Eröffnungspost :)
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 19.03.2008, 21:09:08
Zitat von: "Mika Mondbach"
@Eando: Das finde ich doch mal einen gelungen Eröffnungspost!
Ja!
Titel: [OOC]Organisation
Beitrag von: Zurisatro am 19.03.2008, 21:33:33
Noch 2 Fragen:
Wie lange ist es bis Sonnenuntergang?
Und: wo soll ich meine memorierten Zauber aufschreiben?
(erst Mal hier: Grad 0: Detect Magic; Cure Minor Wounds; Mending; Grad 1: Lesser Vigor, Goodberry)

(sind nicht so stimmungsvoll, ich weiß ;) )

edit: Memo an mich: Überschriften so oft lesen, wie den text