DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs D&D/d20 3E => Gegen den Kreis => Thema gestartet von: Wormys_Queue am 04.05.2008, 21:09:02

Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Wormys_Queue am 04.05.2008, 21:09:02
Hallo,

ich schlage mich schon des längeren mit ein paar Gedanken zu dieser Kampagne herum und würde den Thread hier gerne als Gelegenheit nutzen, euer Feedback zu ein paar Fragen einzuholen, die ich mir selbst stelle.

Bevor ich anfange, aber eine Klarstellung (die ich deswegen voranstelle, damit das als Grundtenor klar ist und es keine Missverständnisse gibt):

Mein Herz hängt an dieser Kampagne und ich habe nicht die geringste Absicht, sie aufzugeben; auch mag ich jeden einzelnen eurer Charaktere und würde sie nur sehr ungerne missen. Im Zweifelsfall belasse ich also sehr gerne alles so, wie es jetzt ist.

Und damit in medias res:

Die durch das Ausscheiden von Audhild und Jonatos und das Hinzukommen von Reina Ciarán und Mirrasshi bedingten Veränderung in Fokus und Handlung der Kampagne haben insgesamt für mehr Chaos gesorgt, als ich befürchtet hatte. Acht Spieler in einer Tabletop-Runde sind das eine, im Online-Rpg eine völlig andere Sache. Ich merke selbst, dass ich inzwischen im Bemühen, die verschiedenen Handlungsfäden zu entwirren bzw. vernünftig miteinander zu verknüpfen, sehr viele Detailfehler mache, die sich womöglich im Laufe der Handlung rächen könnten. Außerdem ist es sehr schwierig, bei einer so langsamen Spielform jedem Mitspieler gerecht zu werden, sprich jedem Charakter seinen Moment im Rampenlicht zu gönnen.

Dazu kommt, dass die Anzahl an Spielern sehr oft gewisse Redundanzen erzeugt, die man eigentlich nur dadurch vermeiden kann, dass man nichts zu einem gegebenen Thema postet. Da die Gruppe aber keinen echten Wortführer hat (was ich nicht schlimm finde), führt das wiederum zu Verzögerungen, die den Spielfluss eindeutig hemmen.

Dazu kommen noch natürlich noch Verzögerungen, die durch andere Verpflichtungen und/oder Geschehnisse im real life bedingt sind.

Insgesamt führt das leider zu einem sehr schleppenden Fortgang der Handlung und dazu, dass der ein oder andere Spieler(-charakter) vielleicht zu sehr in den Hintergrund gedrängt wird. Naokos Bemerkungen über die Dauer eines einzigen Tages in dieser Kampagne sind mir noch sehr gut im Ohr (die darin enthaltene Kritik ist ja auch mehr als berechtigt) und während ich (siehe oben) das Problem auf keinen Fall dadurch lösen möchte, jemanden aus der Kampagne zu komplimentieren, möchte ich natürlich auch nicht, dass irgendwann ein Spieler freiwillig geht, weil ihm das Tempo zu langsam ist.

Eine mögliche Lösung, über die ich derzeit nachdenke, wäre daher, aus einer Kampagne quasi zwei zu machen. Was ich damit meine: Wir teilen die Gruppe in zwei Vierergruppen auf, die getrennt voneinander agieren, deren Aktionen aber thematisch miteinander verbunden sind und die zu passenden Zeitpunkten (dem großen Finale, aber vielleicht auch zwischendrin) wieder aufeinandertreffen, vielleicht für einen kurzen Moment zusammenarbeiten, um auf diese Art und Weise am Gelingen der Kampagne mitzuarbeiten.

Die Frage wäre nur, was eine vernünftige Aufteilung der Gruppe wäre. Historisch gesehen läge es nahe, Stedd, Ugnor, Veleri und Yuki in einer und Ciarán, Mirrasshi, Naoko und Reina in einer anderen Gruppe zusammenzufassen. Wie sinnvoll das von der Gruppenzusammensetzung her wäre, ist aber die Frage, ein Tausch von einem der Kämpfer aus Gruppe 1 mit Mirrasshi oder Naoko läge nahe. So oder so fehlte jeder Gruppe ein Rogue, was die ergänzende Frage aufwirft, ob man jede der beiden Gruppen noch durch einen solchen ergänzen sollte.

Soweit zu meinen grundsätzlichen Überlegungen, woran ich nun sehr interessiert wäre, ist natürlich, wie ihr persönlich die Situation seht, und was ihr von der von mir vorgeschlagenen Lösung prinzipiell haltet. Außerdem würde ich gerne von jedem Mitspieler erfragen, wie es mit den eigenen zeitlichen Möglichkeiten bzgl. der Mitwirkung an der Kampagne aussieht. Eine kurze Auswertung des letzten Monats ergab ein deutliches Gefälle, was die Anzahl der ingame geschriebenen Posts angeht, und es wäre schön, wenn wir da auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnten, der es uns ermöglicht, das Tempo der Kampagne einigermassen gleichmässig zu halten.

Und falls ihr sonst noch irgendwelche Kommentare habt oder Kritikpunkte seht, wäre das hier ein sehr guter Zeitpunkt, mir diese an den Kopf zu werfen :)

Gruß, Björn
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 04.05.2008, 22:41:15
Puuuh, da hast du dir viel vorgenommen. Also zunächst mal der Gruppnedynamikkram.

Ich hatte für Ugnor in etwa folgende Progression geplant:
2 Ftr/ 2 Bar/ Rest Ranger und was sich so ergibt. Ich würde also aufgrund der geplanten Klassen mit viel Skillpoints den Rogue erarbeiten können.

Ich würde aufgrund der Skill List mit dem Scout (Complete Adventuerer ---> Errata beachten, der hat Disable Device) anstatt dem Rogue Multiclassing betreiben, was meinem Ugnor auch besser passt, denn die Dread Commando Prestigeklasse gefällt mir ganz gut und hat Rogue bzw. Scout Skills. Sie steht im Heroes of Battle. Bedarf natürlich deiner Absegnung aber generell woltle ich Ugnor zum mobilen Kämpfer machen und demnach kann ich ohne größere Probleme die Roguefunktion im Bereich Search + Disable Device anstreben. Dauert halt.

Zum Aufteilen generell:
Ja keine Ahnung, wenn du das als sinnvoll erachtest, dann wäre es wohl ganz gut. Den ganzen Plot kennen wir ja nicht, richtig abwägen können wir das also nicht, würde ich sagen, aber mit Sicherheit ist eine Verwaltung von jeweils 4 Leuten einfacher als von 8, demnach dürfte es tatsächlich die Abläufe beschleunigen.
Dann hast du aber wieder eine Gruppe mehr ;).
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Naoko am 04.05.2008, 23:09:32
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie sich die Spieler zu ihrer voraussichtlichen Postfrequenz in den nächsten Wochen und Monaten äußern.

Es fällt schon auf, dass die Posts einiger Spieler immer spärlicher werden.

Ich selbst könnte eigentlich ziemlich regelmäßig (also fast jeden Tag) posten wenn es sein muss. Im Kampf (von denen es ja häufiger welche gibt) geht das natürlich nur bedingt.

Die Gruppe zu teilen würde glaube ich nicht viel bringen. Dadurch posten die Spieler ja auch nicht schneller. Mit dem Überblick hapert es zwar tatsächlich manchmal etwas (warum waren wir nochmal hier?) aber ich finde es geht gerade noch. Notfalls kann man es ja nachlesen.

Die Tatsache, dass unsere Riesen-Gruppe aber zudem noch von 3 NSC begeitet wird, stiftet natürlich zusätzliche Verwirrung. In diesem Punkt könnte vielleicht eine Schlankheitskur nicht schaden (Lysanders  Ausstieg scheint ja gerade voillzogen zu werden).

Das langsame Verstreichen des einen Ingame-Tages hat mich eigentlich auch nur deswegen ein bisschen gewurmt, weil ich die XP für den Aufstieg schon in der Tasche hatte aber die neuen Zauber noch nicht hatte memorieren können.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 04.05.2008, 23:33:06
Naja also, man kann das alles auch straffen, es liegt nicht an der Frequenz, es liegt eher auch daran, dass eben viel RPG beschrieben wird und das hält auf.

Was das seltener posten angeht: ich persönlich pendele im Moment zwischen Kassel und zu Hause, mein PC steht in Kassel und zu Hause hab ich mal Glück, wenn ich and en PC von meiner kleinen Schwester kann, ich falle also im Moment freitags bis sonntags mit Postings erstmal aus.

Was auch verlangsamend ist, ist dass man die Situationen auf einem Battlegrid weniger gut erfassen kann, weil der DM, in diesem Falle Wormy nicht direkt ansprechbar ist, sodass etwas bei Unklarheit nicht in Echtzeit geklärt werden kann, und somit bestimmte Aktionen sich dadurch verzögern, dass man was fragt, und dann eben warten muß, bis ne Antwort da ist.
Das sehe ich aber jetzt eher allgemein als Slow Down durch Posts an und nicht speziell an der Langsamkeit dieser Runde hier.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Veleri am 05.05.2008, 00:41:55
Puh, mal sehen...

Also zu Allererst ist mir wohl bewusst, dass ich es bin, dessen Posts in letzter Zeit mehr als spärlich geworden sind und ich muss und möchte mich dafür entschuldigen. Was jedoch die genauen Gründe oder deren Gründe sind, darüber bin ich mir selbst nicht ganz im Klaren (ich weiß wie dämlich das klingt), aber ich versuche mal Selbstreflektion zu betreiben...

[Anm: Wie immer gilt auch hier: Niemand wird angegriffen oder kritisiert! Wenn das doch jemand meint: So habe ich das nicht gemeint!]

Das zuvorderste Problem ist, dass ich in den allermeisten Fällen nicht weiß was ich sinnvolles Schreiben soll. Das ist aber nur das Symptom und nicht die Ursache. Das ist: Irgendwie hat leider mein Elan und meine Verbundenheit zur Kampagne und Veleri abgenommen. :( Es fällt mir zunehmend schwerer, mich in den Charakter und den Plot hineinzuversetzen, ohne dass ich jetzt genau sagen könnte warum.

Vielleicht weil ich ne Weile lang weg war und danach den Anschluss nicht mehr bekommen hab; dazu auch noch die Umstellung der Gruppe, wo ich auch irgendwie keinen rechten Bezug zu aufbauen konnte, warum auch immer.
Gut möglich, dass ich auch mit dem Charakterspiel von Veleri schlicht und einfach überfordert bin. Ich finde es wirklich toll, wie ich mehr und mehr über meinen Hintergrund herausfinde, aber die Auswirkungen die gerade die jüngsten Entdeckungen auf Veleris Psyche haben wären derart komplex dass ich ratlos werde, was nun aus ihr wird.
Ich will außerdem nicht ausschließen, dass es einfach die Zeitspanne ist. Ich habe Veleri vor mehr als zwei Jahren angefangen und für einen jungen Menschen wie mich haben diese viele Veränderungen gebracht, die im Gegenzug auch mich verändert haben und möglicherweise meine Interessenlage (auch was Rollenspielsettings/-genres angeht) einfach verschoben haben.

Der ein oder andere wird sicherlich schon bemerkt haben, dass die Problematik mich schon länger plagt; ich habe ja hin und wieder auch versucht, mich zusammenzureißen und meinem Spiel wieder mehr Leben einzuhauchen (z.B. Liebe zu Ugnor o.ä.), aber eher mit mäßigem Erfolg. Ich bin ein wenig ratlos und für hilfreiche Ratschläge dankbar.

Ich weiß, es sieht schon aus wie ein ziemliches Gejammer hier. :( Nochmal: Ich will keiner der Mitspieler oder gar unseren SL kritisieren, ich versuche nur selbst das Problem zu reflektieren, um der Kampagne (meiner ältesten noch laufenden!) willen.

Veleri

P.S.: Und hier der einzige Satz mit Aussage:
Ich wäre dafür, die Gruppe zu splitten; unabhängig davon verabschiede ich mich bereits seit längerem allmählich vom ORPG (Uni fängt Oktober an, Gate verkommt irgendwie zu zeitraubender Pflichtübung) - 1 oder 2 Runden gebe ich dennoch nicht auf, außer es lässt sich nicht vermeiden.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Wormys_Queue am 05.05.2008, 00:57:47
Zitat von: "Naoko"
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie sich die Spieler zu ihrer voraussichtlichen Postfrequenz in den nächsten Wochen und Monaten äußern.


Das ist für mich tatsächlich ein wichtiger Punkt. Damit der Plan aufginge, müssten die Gruppen ja einigermaßen parallel aufstufen, was ein recht gleichmässiges Spieltempo (gemessen in Posts voraussetzt).


Zitat
Die Tatsache, dass unsere Riesen-Gruppe aber zudem noch von 3 NSC begeitet wird, stiftet natürlich zusätzliche Verwirrung. In diesem Punkt könnte vielleicht eine Schlankheitskur nicht schaden (Lysanders  Ausstieg scheint ja gerade voillzogen zu werden).


Ich hab nicht vor, die ewig mitzuschleppen, aber der Zeitpunkt ihres Abschieds sollte einigermassen Sinn ergeben.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 05.05.2008, 01:03:33
Zitat
Der ein oder andere wird sicherlich schon bemerkt haben, dass die Problematik mich schon länger plagt; ich habe ja hin und wieder auch versucht, mich zusammenzureißen und meinem Spiel wieder mehr Leben einzuhauchen (z.B. Liebe zu Ugnor o.ä.), aber eher mit mäßigem Erfolg. Ich bin ein wenig ratlos und für hilfreiche Ratschläge dankbar

Dazu gehören aber immer zwei. Ugnor hat durch die letzten Ereignisse kaum mehr Vertrauen zu irgendwem aufbauen können, jedenfalls habe ich ihn so dargestellt und bin ebenfalls etwas darin gefangen, weil es keinen Grund gibt, nicht weiterzumachen, im Gegenteil, Lysander bestätigt mal wieder die aktuelle geforderte Übervorsichtigkeit, mit der Ugnor an die Sachen rangeht, dann die Offenbarung von wegen den Marionetten, zu denen auch Veleri gehört, und gerade zu Stedd, Naoko, Veleri und Yuki hat er die engste Bindung. Ciaran besticht durch sinnvolle und logische Handlungen, Reina ist leider naiv und schürt dadurch Ugnors Misstrauen. Das soll alles kein Vorwurf sein, das ist lediglich eine subjektive Feststellung von mir und ich handele in rollenspielerischer Konsequenz.
Mirrasshi ist für Ugnor eine Mitläuferin, da bin ich momentan überfordert, was Kontakt angeht. Was die NSCs betrifft, wären die bei mir schon längst von der Gruppe weg.

Zur Liebe von Veleri zu Ugnor weiß ich aber immernoch nicht, ob ich das so ingame mitmachen will oder auch darstellen kann bzw. jetzt weiß ich, dass von Veleri tatsächlich mehr ausgeht, als Ugnor in der jetzigen Situation lieb ist^^. Momentan verdrängt er das alles und macht sich darüber keine Gedanken.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Mirrasshi am 05.05.2008, 01:34:02
Ob die Gruppe zu teilen eine gute Idee ist, weiß ich nicht so sicher. Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, welche Vorteile sich daraus ergeben würden. Vielleicht würde es dadurch für die Spieler übersichtlicher werden, aber dass die Handlung dadurch wirklich schneller vorangetrieben würde bezweifle ich. Ich werde mich aber in jedem Fall der Entscheidung des Spielleiters anschließen.
Zitat von: "Ugnor"
Mirrasshi ist für Ugnor eine Mitläuferin, da bin ich momentan überfordert, was Kontakt angeht.

Es tut mir leid, wenn Mirrasshi so wirkt, aber dass Ugnor sich ihr gegenüber so verhält finde ich doch richtig, da er sie erst seit etwa einem Tag kennt.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 05.05.2008, 08:57:01
Zitat
Es tut mir leid, wenn Mirrasshi so wirkt, aber dass Ugnor sich ihr gegenüber so verhält finde ich doch richtig, da er sie erst seit etwa einem Tag kennt.

Ich habe permanent das Gefühl, manche Leute einfach nicht beachten zu können, weil zuviel passiert.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Wormys_Queue am 05.05.2008, 10:19:56
Ich wühl mich mal durch eure Posts durch, weitere Kommentare sind natürlich erwünscht und willkommen.

Zitat von: "Ugnor"
Ich hatte für Ugnor in etwa folgende Progression geplant:
2 Ftr/ 2 Bar/ Rest Ranger und was sich so ergibt. Ich würde also aufgrund der geplanten Klassen mit viel Skillpoints den Rogue erarbeiten können.


Das wäre zwar ne Option, allerdings sollten Änderungen euch natürlich nicht dazu zwingen, euren Charbuild zu überdenken. Das wäre mir als Spieler persönlich nicht unbedingt recht und dementsprechend will ich euch das gar nicht aufbürden.

Abgesehen davon habe ich bei der aktuellen Entwicklung durchaus noch deine Idee im Kopf, die PrC Bloodhound anzustreben (sofern Du diese überhaupt noch verfolgst).



Zitat
denn die Dread Commando Prestigeklasse gefällt mir ganz gut und hat Rogue bzw. Scout Skills. Sie steht im Heroes of Battle.


Ich bin prinzipiell für alles offen, müsste mir die PrC aber erst mal anschauen (von wegen Einbindung in die Kampagne und so)


Zitat
Dann hast du aber wieder eine Gruppe mehr ;).


Dessen bin ich mir natürlich bewusst. :)

Zitat von: "Veleri"
Das ist: Irgendwie hat leider mein Elan und meine Verbundenheit zur Kampagne und Veleri abgenommen. Sad Es fällt mir zunehmend schwerer, mich in den Charakter und den Plot hineinzuversetzen, ohne dass ich jetzt genau sagen könnte warum.


Das ist natürlich sehr schade, allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, wie schwer Veleri darzustellen ist, da sie sich ja ständig auf mehreren sehr dünnen Grenzen bewegt. Die zwischenzeitliche Pause und die Veränderungen deines rollenspielerischen Geschmacks machen die Sache sicherlich nicht einfacher.

Ich sehe da leider auch keine einfache Lösung, wir können - falls das in deinem Interesse liegt - aber gerne Möglichkeiten eruieren, wie wir die Plotline so gestalten können, dass Veleri sich leichter in eine von dir gewünschte und möglicherweise für dich interessantere und leichter spielbare Richtung weiterentwickeln kann.

Zitat
Ich will keiner der Mitspieler oder gar unseren SL kritisieren, ich versuche nur selbst das Problem zu reflektieren, um der Kampagne (meiner ältesten noch laufenden!) willen.

Gegen Kritik konstruktiver Art habe ich nicht das geringste einzuwenden, immerhin ist das hier meine erste Online geleitete Kampagne, das wäre es vermessen von mir anzunehmen, dass ich alles richtig gemacht hätte.

Zitat
Ich wäre dafür, die Gruppe zu splitten; unabhängig davon verabschiede ich mich bereits seit längerem allmählich vom ORPG

Um es ganz klar zu sagen: Während ich es sehr,sehr schade fände, wenn Du dich von unserer Kampagne verabschiedest, habe ich selbstverständlich vollstes Verständnis dafür, wenn Du deinen Fokus auf andere (vergleichsweise wichtigere) Dinge legst.

Dies gesagt, wäre es natürlich ein kleiner Alptraum für mich, wenn wir die Gruppe teilen, und kurz darauf Spieler aufhören ;)

Zitat von: "Ugnor"
]Naja also, man kannd as alles auch straffen, es liegt nicht and er Frequenz, es liegt eher auch daran, dass eben viel RPG beschrieben wird und das hält auf.

Vollkommen richtig. Das Problem dabei ist für mich allerdings, so zu straffen, dass sich niemand abgewürgt fühlt, schließlich soll jeder seinen Charakter auch angemessen ausspielen können.

In diesem Zusammenhang möchte ich aber auch noch die beiden anderen, ebenfalls zeitraubenden Sachverhalte nennen: Die Kämpfe und die allgemeine Entscheidungsfindung. Ersteres ist teilweise initiativebedingt, zweiteres entsteht dadurch, dass man natürlich niemanden überstimmen will. Problematisch wird das in einer Situation wie der vor dem Loch im Boden, wo es wochenlang nicht weiterging, weil niemand den ersten Schritt machte, um den anderen keine Handlungsweise aufzuzwingen.

Um einen weiteren Ball in die Diskussion zu werfen: Wäre es in diesem Fall vielleicht eine Möglichkeit moderne Hilfsmittel zu benutzen (#irc, ts oder ähnliches), um diese eher technischen Aspekte abzuhandeln?

Zitat von: "Mirrasshi"
Ob die Gruppe zu teilen eine gute Idee ist, weiß ich nicht so sicher. Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, welche Vorteile sich daraus ergeben würden.


Ohne das jetzt zum Allheilmittel hochstilisieren zu wollen, glaube ich schon, dass es ein paar der Probleme zumindest abmildert:
Dagegen spricht natürlich, dass ich im Prinzip plötzlich zwei statt einer Kampagne leite (mehr Arbeit) und dass inzwischen entstandene Bindungen (welcher Art auch immer) zwischen den SC dadurch abgeschnitten würden. Es gälte Synchronisationsprobleme zu bewältigen, ich  müsste sicher auch bei der Informationsübermittlung aufpassen (Redundanzen wären also möglich).

Zitat von: "Ugnor"
Ich habe permanent das Gefühl, manche Leute einfach nicht beachten zu können, weil zuviel passiert.


Auch das ist natürlich ein Problem der Gruppengröße.


anderer Gedanke: vielleicht müsste man ja nicht gleich ganz radikal vorgehen, sondern könnte das ganze so gestalten, dass die SC zwar innerhalb einer Kampagne agieren, zwischenzeitlich aber (in übersichtlichen Zeitabschnitten) getrennt voneinander vorgehen. Normalerweise ist es ja eher verpönt, eine Party zu trennen, aber in diesem Falle könnte das zum Beispiel dazu genutzt werden, verschiedenen Spuren zu folgen.

Da auf diese Art und Weise immer nur kurzfristige Trennungen stattfänden, wären wechselnde Konstellationen denkbar. Man wäre quasi immer in Kontakt (kann je nach Bedarf auch gemeinsam vorgehen), hätte aber dennoch (hoffentlich) die positiven Effekte kleinerer Gruppen.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 05.05.2008, 13:11:46
Zitat
Das wäre zwar ne Option, allerdings sollten Änderungen euch natürlich nicht dazu zwingen, euren Charbuild zu überdenken. Das wäre mir als Spieler persönlich nicht unbedingt recht und dementsprechend will ich euch das gar nicht aufbürden.

Abgesehen davon habe ich bei der aktuellen Entwicklung durchaus noch deine Idee im Kopf, die PrC Bloodhound anzustreben (sofern Du diese überhaupt noch verfolgst).

Ja, aber der ist nur eine Option von vielen, die ich mir einfach nur offenhalten will, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, sie aktiv anzustreben. Der Bloodhound ist z. B. viel zu speziell, er bekommt die meisten Boni nur gegen seine Mark und um davon also genug Vorteile zu erhalten, müsstest du viele Quests darauf ausrichten, was ich persönlich aber nicht will und deshalb ist es für mich vom Crunch und auch von der Einbindung der Klasse her besser, Allrounder zu sein, und sich mit einer Klasse auf mobilen Kampfstil zu spezialisieren, dabei aber so frei wie möglich zu bleiben.

Das Dread Commando bsplw. ist eine 5stufige Prestigeklasse, die für Erstschläge gedacht ist und ihr heftigster Bonus ist der Team Initiative Bonus, der der gesamten Gruppe einen Bonus auf alle Initiative Checks gibt, in Anzahld er Dread Commandostufen.
Ansonsten bekommt sie Fighter BAB, 6+INT,  guten Fort.-Save, Ranger HD und Boni, die die getragene Rüstung betreffen und Sudden Strike.

Zusätzlich sind die Anforderugnen nicht gering, BAB +6 imho, Ranks in hide von 8 oder so, dazu eher schlehcte Talente wie Doge, Mobility.

Ich verbiege meinen Charakter dahingehend nicht, weil ich gar keine Planung (mehr) in dem Sinne habe, dass diese schon bis Stufe 20 besteht, ich sehe lieber, was mich so anspringt und versuche deshalb das Feld weit zu streuen.
Meine Lieblingsfighter sind skilled Fighter wie Ranger oder Fighter/ Rogues bzw. Scouts, demenstrechend habe ich es leicht, mich noch in eine Rolle reinzuzwängen.

Zitat
Um einen weiteren Ball in die Diskussion zu werfen: Wäre es in diesem Fall vielleicht eine Möglichkeit moderne Hilfsmittel zu benutzen (#irc, ts oder ähnliches), um diese eher technischen Aspekte abzuhandeln?

In meiner Tischrunde wird z. B. alles regeltechnische und balancetechnsiche via ICQ diskutiert.
Die Spieler/ -innen fragen an, ob sie item xyz haben könnne, was ich zu folgendem Spell meine, ob Talent blablubb erlaubt ist etc.
Einkaufen etc. ist ein elementarer Bestandteil in DnD aber dieser administrative Kram kann ingame lange dauern.

Das grösste Problem aber ist der Kampf.

Man kann keine Echtzeitdiskussionen führen, man muß postings abwarten. Und man kann glaube ich nicht erwarten, dass bei einem Kampf jeder via ICQ etc. online zu sein hat, damit man das alles schnell abhandelt. Ich z. B. nutze das Online Forum ja gerade weil ich nicht regulär DnD spielen kann.

Zum Thema TS, da bin ich dagegen, weil ich kein HS habe und momentan hier im Studiwohnheim extreme Inetprobs bestehen, sodass aich permanent aus dem X-Chat des Gates geschmissen werde und mir das zu lästig ist.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Naoko am 05.05.2008, 13:40:26
Für technische Kommunikationshilfen bin ich durchaus offen.
ICQ: 2 1 4 1 1 0 5 8 4
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Veleri am 05.05.2008, 14:19:31
Ich bin was TS, ICQ, BBQ oder KKK angeht völlig unbeleckt, müsste mich dann da erstmal einarbeiten.
Meine Abwesenheit versuche ich mal zu Nutzen, um mir Gedanken zu Veleri zu machen. Denn irgendwie habe ich keine Lust, diese Runde hier zu verlassen, ich hoffe ihr verübelt mir das nicht. Ich werd versuchen Veleri mal in Ruhe und mit Abstand zu betrachten, ebenso wie die Ereignisse die sie betreffen und werd sie dann mal wieder ordentlich definieren.
So zumindest der Plan. Hoffe ich bekomme alles zusammen, gebe nämlich offen zu, dass ich hier und da mal den Überblick verloren hab. ;)
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 05.05.2008, 14:35:33
Zitat von: "Naoko"
Für technische Kommunikationshilfen bin ich durchaus offen.
ICQ: 2 1 4 1 1 0 5 8 4

Ahja, meine ICQ Nummer ist neu, hatte da mal ein paar der alten Runde geadded, ihr müsst mir einfach Anfragen mit Identifikation schicken, dann seid ihr wieder in der F-List.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Reina am 05.05.2008, 16:25:56
Okay, zuerst:
WIE KÖNNT IHR NUR SO VIEL SCHREIBEN?!!
Ihr spinnt wohl!
WQ, das kann nicht dein Ernst sein!!!!!
Ne halbe Stunde Internet kostet hier EINEN EURO!!!!!!!!!!!!

Und ihr schreibt ausgerechnet jetzt....arrrrrrrrrrrrrrrrrr

Gut, jetzt hab ich mich abreagiert, puh
*schweiss vom schnelllesen abwisch*
Gruppe teilen: wenn, dann fände ich die version gut sie immer mal wieder kurz zu teilen und neu zu mischen. könnte man ja gleich wenn wir aus dieser höhle rauskommen mit anfangen, meinetwegen auch eher oder später oder whatever!
Ich spiel gerne mit allen zusammen, obwohl ich auch merke dass Reina nen viel besseren Kontakt zu Mirrasshi und Ciaran hat.
SOOO
Ähh, wegen Veleri: Das gleiche Problem hatte ich auch in dem Moment als Reinas Mutter plötzlich auftauchte und sich dann auch noch so kommunikationsfeindlich zeigte xD
Da wusste ich gar nicht was ich tun sollte!
Ansonsten, wegen der Inaktivität (ja, meiner!!!°)
Ihr wisst dass ich jetzt gerade in diesem Moment in Sachsen bin (am Arsch der welt!) und dass ich Mittwoch Deutsch LK schreibe, Freitag Geschichte, nächste Woche MAthe, übernächste CHEMIE LK (von dem ich noch keinen schimmer habe ^^;
Yo, dh. diese und nächste Woche hab ich kein eigenes Internet q__q
Ich versuch aber n billigeres Internetcafe zu finden, vllt kann man sich auch irgendwo einschnorren, ich tu mein bestes, nur bin ich halt mit den Gedanken die letzten Wochen schon bei der Prüfung gewesen, alles andere schien kaum noch zu existieren.
Das tut mir echt Leid >__<

*luft hol*

.... *auf die uhr guck*
*denk*

Theoretisch hab ich nix dagegen Msn, Icq (da komm ich allerdings nur auf einladung hin), TS (ahh, kaputter mikroeingang meines laptops @__@), Telefon, whatever zu benutzen!
Was gibts denn hier noch?

Boss, was laberst du da fürn Mist? Du machst das super XD
und... ähh ja, alle anderen auch? Oö
und bla, und scheisse und "Lasst uns nicht so viel nachdenken!!"
und schreibt bitte weniger bis nächstes Mal .__.°

> >
Ihr wisst ich schreibe sonst gerne viel...

Kann sein dass ich euch vernachlässigt habe, hab auch zu viel bei der zweiten ähhh Campagne is es ja nich...hm..."Geschichte"? bei der ich noch mitmache reingespammed -^^-
I <3 spam

Verdammt, ich rede zu viel > > *wieder auf die uhr guck*
ahhh noch 5 minuten, da les ich den rest hier auch noch xD
See ya~
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Wormys_Queue am 05.05.2008, 19:52:36
Zitat von: "Ugnor"
Ja, aber der ist nur eine Option von vielen, die ich mir einfach nur offenhalten will, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, sie aktiv anzustreben.


Ah, ok.

Zitat
Und man kann glaube ich nicht erwarten, dass bei einem Kampf jeder via ICQ etc. online zu sein hat, damit man das alles schnell abhandelt. Ich z. B. nutze das Online Forum ja gerade weil ich nicht regulär DnD spielen kann.


Ich denke auch im Moment eher in den Bahnen, auf diese Art und Weise Nachfragen schneller abhandeln zu können. Ich bin ja recht oft am Computer (wenn auch nicht die ganze Zeit im Forum) und ICQ ist da natürlich eine unmittelbarere Kontaktmöglichkeit.

@Reina: Würdest Du bitte endlich aufhören, mich Boss zu nennen? Bin ich nicht, will ich auch gar nicht sein :)

Ansonsten soll nochmal gesagt sein, dass ich gar nichts übers Knie brechen will, im Moment gehts mir vor allem ums Feedback.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Dan Che Zia am 05.05.2008, 23:12:40
Ok, feedback willste, ja? Kannste haben:
1.: Ich bin dagegen, die Gruppe zu trennen. Wenn das unbedingt sein muss, dann so, dass man mehr oder weniger regelmaessig die Gelegenheit hat, einander wiederzutreffen.
2.: Ich finde die Geschwindigkeit garnicht mal sooo übel. Klar, es geht verdammt langsam voran, aber ich kann bisher nicht von mir behaupten, dass es mich irgendwie großartig gestört hätte.

Ich hab jetzt allerdings mal meine icqnr zu meinem profil dazugepackt, damit mich Leute leichter erreichen können, wenn sie das wollen.

Gabs sonst noch fragen?
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ciarán am 06.05.2008, 14:07:28
Aaaalso.... ;-)

Eine "richtige" Trennung der Gruppe fände ich persönlich sehr schade, da ich bei jedem einzelnen Charakter eine Menge Möglichkeiten für die Interaktion mit Ciarán sehe. Eine zeitweise Trennung kann aber durchaus Sinn machen und wäre auch als "Experiment" sinnvoll, um zu schauen, wie das klappt.

Die Geschwindigkeit finde ich persönlich übrigens auch okay, ist halt ein grundsätzliches Problem von Forengames, dass sich das zieht. Ich bin aber grundsätzlich auch per ICQ und Yahoo Messenger zu erreichen und werde heute abend mal meine Daten dazu posten.

@Veleri: Obwohl ich's natürlich verstehen würde, wenn du aussteigst, weil dir das "Real Life" sonst zu viel wird, fände ich das sehr, sehr schade. Veleri ist ein toller Charakter, und ich persönlich hab noch eine Menge an Interaktionsmöglichkeiten zwischen ihr und Ciarán im Hinterkopf. Vielleicht gewinnst du ja auch wieder mehr Interesse an deinem Charakter, wenn wir in dieser Hinsicht ein wenig mehr "Leben in die Bude" bringen. Wenn du das möchtest, denke ich mal drüber nach, inwiefern ich da bei Ciarán die "Reaktionsgeschwindigkeit" etwas erhöhen kann ;)

Grundsätzlich halte ich es übrigens so, dass ich mich auf ein bis zwei, maximal drei Mitspieler gleichzeitig fokussiere, was die "intensivere" Interaktion mit Ciarán angeht. Bislang sind das für mich Reina, Mirrasshi und Ugnor, danach hatte ich Naoko und Veleri schon mal anvisiert *g*
Dadurch, dass wir als Spieler da auch selbst was ins Rollen bringen, wird dann auch der Spielleiter entlastet, jeden Charakter mal ins Rampenlicht zu stellen - eine ausreichend interessante Interaktion der SC untereinander ist meiner Ansicht nach im Grunde vergleichbar mit einer "Rampenlicht-Situation" in der Kampagne, manchmal sogar besser. ;)
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Stedd Dragonrock am 06.05.2008, 14:37:10
Zur Gruppenaufteilung: Grundsätzlich habe ich nichts dagegen die Gruppe zeitweilig aufzuteilen (etwa, um dieses Labyrinth schneller zu erkunden), aber auf Dauer befürchte ich, dass sich daraus speziell für Wormy mehr Probleme und damit mehr Arbeit ergeben, als bisher. Ich denke auch mal, dass sich das "Chaos" etwas legt, wenn die 3 NSC´s erstmal weg sind.

Zum Tempo: derzeit kommt mir das Spieltempo sehr entgegen, weil ich derzeit selbst ständig unterwegs bin (bzw. Verpflichtungen im Real-Life habe) und nicht jeden Tag an den Rechner komme. Das tut mir zwar für die Gruppe saumässig leid (wenn ihr den Ausdruck entschuldigen wollt), lässt sich aber leider meistens nicht ändern, auch wenn ich hoffe, ab jetzt wieder etwas regelmässiger reinzukommen.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ciarán am 10.05.2008, 10:18:05
Dem muss ich mich gleich mal anschließen, wie man daran sieht, dass es inzwischen wieder mehrere Tage her ist, dass ich meine Messenger-Daten posten wollte  :alien2:

Damit auch gleich zur Postingfrequenz meinerseits: Meistens schaffe ich es, alle 1-2 Tage zu posten. Da ich neben meinem Job aber auch noch selbständig bin, hab ich manchmal einfach zu viel zu tun, so dass es zwischendurch immer mal wieder zu ein paar Tagen Verzögerung kommt - so wie jetzt.

Ich bemühe mich natürlich, das so weit wie möglich einzuschränken, und selbst wenn es passiert, zumindest nach spätestens 3-4 Tagen zu posten, aber es gibt eben auch Fälle, in denen ich selbst das nicht schaffe. Bisher hat das zum Glück noch selten den Spielfluß allzu stark beeinflusst...

So, und jetzt meine

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Wormys_Queue am 15.05.2008, 11:16:04
Das wichtige vorweg: Meine ICQ-Daten sind jetzt meinem Profil zu entnehmen, teilweise habe ich euch auch schon angepiept.

Ich hab jetzt noch mal über die Angelegenheit nachgedacht, und werde wohl aufgrund eures Feedbacks auf einen kompletten Split der Gruppe verzichten. Ob und wie ich temporäre Gruppenteilungen hinbekomme, muss man sehen, dass hängt natürlich auch davon ab, wie sich die Kampagne weiterentwickelt.

Zur Entwicklung der Kampagne würde ich allerdings gerne Eure Meinung einholen. Zum einen würde ich nochmal nachfragen, wer denn überhaupt (alle Unwägbarkeiten mal aussen vorgelassen) Interesse daran hat, die Kampagne über den ursrprünglich angedachten Endlevel 10 hinaus weiterzuführen.

Daran schließt sich nämlich eine weitere Frage an: Bisher war der Plan ja, einzelne Abenteuer aus dem Dungeon Magazine aneinanderzureihen und inhaltlich so miteinander zu verbinden, dass dabei ein möglichst konsistenter Gesamtplot herauskommt.

Das Konzept hat gewisse Vorteile (größere Flexibilität, leichter Einbau von Nebenplots wie eurem Charakterhintergrund), hat aber auch, wie sich herausgestellt hat, den Nachteil, dass man sich recht leicht verläuft und dass ich ständig am Plot herumschraube, um die Handlung einigermassen konsistent zu  halten.

Eine Alternative, über die ich im Moment nachdenke, wäre es, die bisherige Handlung mit einem der Dungeon-APs zusammenlaufen zu lassen. Zwischen unserer Handlung und dem AP. an den ich dabei denke, gibt es erfreulicherweise gewisse Parallelen, so dass es dabei nicht in einen abrupten Bruch in der Handlung münden würde, sondern ich die aktuelle Handlung durchaus in die des AP einbetten und zum logischen Abschluss führen könnte.

Der Vorteil wäre hier, dass schon von den Abenteuern her eine gewisse Konsistenz gegeben wäre und eine fortlaufende handlung bis auf Stufe 20 gegeben wäre. Der (mögliche) Nachteil wäre der, dass sich natürlich der Fokus des Abenteuers etwas verlagern würde und ich nicht garantieren kann, ob ich es schaffe, alle losen Handlungsfäden in diesem neuen Rahmen befriedigend miteinander zu verknüpfen und den Hintergrund der Charaktere so in den Mittelpunkt zu stellen, wie ich das bisher angedacht hatte.

Falls Ihr dazu Fragen, Gedanken oder Kommentare habt, bitte ich doch sehr darum :)
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Naoko am 15.05.2008, 12:13:18
Zitat von: "Wormys_Queue"
Ich hab jetzt noch mal über die Angelegenheit nachgedacht, und werde wohl aufgrund eures Feedbacks auf einen kompletten Split der Gruppe verzichten.

Find ich gut.

Zitat
Zum einen würde ich nochmal nachfragen, wer denn überhaupt (alle Unwägbarkeiten mal aussen vorgelassen) Interesse daran hat, die Kampagne über den ursrprünglich angedachten Endlevel 10 hinaus weiterzuführen.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Neverending Campaign - solange es Spaß macht.
Ich kann aber nicht garantieren, dass ich im Altersheim dann auch dauern online sein kann. Vermutlich gibt es da häufiger mal Ausflüge in den Zoo oder ähnliches.

Zitat
Eine Alternative, über die ich im Moment nachdenke, wäre es, die bisherige Handlung mit einem der Dungeon-APs zusammenlaufen zu lassen.

Wo du die Inspiration für die Kampagne hernimmst, ist mir egal. Ich vertraue da auf dein Urteilsvermögen. Kennen tue ich die Abenteuer jedenfalls nicht.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 15.05.2008, 16:45:30
Die einzigen Klassiker an Abenteuern, die ich kenne sind: Tomb of Horrors, welche ich ummodelte und selbst leitete, CoTSQ was ich selber als KOTZ *genialesWortspiel* empfand und vor Ewigkeiten RttToEE.

Bis auf ToH kenne ich jedoch kein einziges dieser Abenteuer inhaltlich gut.

Den Rest, aus dem du schöpfen willst, kenne ich überhaupt nicht.

Zur Kampagne allgemein: Solange ich posten kann und es mir Spaß macht bleibe ich dabei.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Mirrasshi am 16.05.2008, 23:31:16
Ich möchte mich Ugnor anschließen. Ich würde wahrscheinlich nicht einmal bemerken, ob du von der vorgesehenen Handlung abweichst, da ich diese auch nicht kenne. Bisher habe ich  hier sehr viel Spaß gehabt und ich bin sicher, dass es auch weiterhin so sein wird. Woher du deine Ideen nimmst, macht für mich keinen besonderen Unterschied.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Stedd Dragonrock am 17.05.2008, 09:16:41
Grundsätzlich bleib ich dabei, solange es Spass macht.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 17.05.2008, 12:55:47
edit: Irrtum
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Larciel am 19.05.2008, 13:58:18
Yo, aber bitte hör nicht auf dir selbst was auszudenken wenn du ne längere Sache als Vorlage nimmst -^^-
Neverending...sowas gibts doch nicht xD
Oder sitzen wir dann noch im Jenseits zusammen und bekämpfen furchtbare Stinker mit unseren polierten Schwertern?
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ciarán am 19.05.2008, 14:14:09
Nicht im Jenseits... in Sigil  :D
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Dan Che Zia am 19.05.2008, 18:57:58
Fuer Neverending bin ich definitiv auch zu haben. Yuki hat jedenfalls wenn alles gut geht noch gut und gerne so 300 Jährchen vor sich. ^_-
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 19.05.2008, 20:20:48
Mal so am Rande...wir reden schon fleissig über 'neverending' und wir haben nicht mal Stufe 4  :unsure: .
Ich glaube, wir sind trotz des ignore-plot-buttons, den wir die ganze Zeit über aktiviert haben, eine sehr DM-freundliche Gruppe. Bei der Zeit, die wir verplempern, hat Wormy genug Möglichkeiten, die Story an uns anzupassen  :tooth: .
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Wormys_Queue am 08.09.2008, 10:09:57
Ein paar Dinge,  über die ich gerne euer Feedback einholen würde.

1. Nachdem das Thema der Hetzerei aufkam, nochmal die Nachfrage: Ist es tatsächlich schon über den gesamten Kampagnenverlauf so, dass ihr aufgrund meiner Posts den Eindruck habt, unter Zeitdruck zu stehen? Ich frage das deshalb, weil mir daran eigentlich nicht im geringsten gelegen ist, ich also offensichtlich etwas falsch mache, wenn dieser Eindruck aufkommt.

2. Da immer mal wieder das Thema "Tiefwasser" aufkommt, würde ich gerne wissen, ob ihr da überhaupt hinwollt/ob ihr erwartet, dass ich euch da hinlotse. Was mich angeht, ist Tiefwasser eine Option unter mehreren, wenn ihr da also keine Lust drauf habt, ist das für mich vollkommen ok. Ihr müsst nicht mal durch das Portal gehen, davon hängt der Erfolg der Kampagne nicht ab.

3. Daran anschließend die Frage, wie ihr euch den Fortgang der Kampagne ganz grob vorstellt. Weniger handlungstechnisch, als vom Grundthema der Kampagne her. Gibt es Dinge, die ihr komplett blöde finden würdet, weil sie dem Thema eures Charakters komplett wiedersprechen oder umgekehrt Dinge von denen ihr erwartet, dass sie (auch weiterhin) eine Rolle spielen, weil ihr euren Charakter darauf hingebaut habt? Dinge, auf die ihr Wert legt, oder Dinge, die ihr einfach so nicht mögt.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 08.09.2008, 10:50:59
Zitat von: "Wormys_Queue"
Ein paar Dinge,  über die ich gerne euer Feedback einholen würde.

1. Nachdem das Thema der Hetzerei aufkam, nochmal die Nachfrage: Ist es tatsächlich schon über den gesamten Kampagnenverlauf so, dass ihr aufgrund meiner Posts den Eindruck habt, unter Zeitdruck zu stehen? Ich frage das deshalb, weil mir daran eigentlich nicht im geringsten gelegen ist, ich also offensichtlich etwas falsch mache, wenn dieser Eindruck aufkommt.

Zeitdruck ist einem Spiel wie DnD recht gefährlich, weil man dadurch eventuell auf Dinge verzichtet, die aber die Überlebenschance des Charakters massiv beeinflussen können, sprich, es beudeutet meist, wenig items. Da man in DnD - besonders Fighterklassen - aber davon abhängen, stört Zeitdruck, sofern er ununterbrochen vorhanden ist, irgendwann muß die Gruppe mal pausieren können. In DSA ist es ziemlich egal, da kann man hetzen wie man möchte, der Charakter hat eh kaum was, und Kämpfe kommen gar nicht so oft vor, man will sie ob der Würfelei sowieso lieber umgehen anstatt auszutragen, in DnD ist es eigentlich genau umgekehrt, Kampf ist eine Standardoption und alles andere muß vom DM aufwendig inszeniert und vorbereitet werden. Zeitdruck mindert also die Kampfkraft der Gruppe, und deshalb sollte man da vorsichtig sein. Generell ist es aber nicht verkehrt, innerhalb der Gruppe sich ein wenig Druck zu machen, schließlich spielt ja dann auch die gesamte Motivation des SCs eine Rolle und man spielt ja umd es Abenteuer Willen und nicht um des Reichtums, wobei das in DnD aber eine standarmäßige Vorgabe ist (get into the dungeon, grab the stuff, get out ;))

Ich bin also für Zeitdruck, sofern er die Gruppe nicht massiv schwächt sondern daß er halt eine Dynamik aufbaut, die nicht beim kleinsten Zögern im Weltende ausartet, denn wenn ich exalted spielen wollte, wo die Verhinderung dessen das Höchste sein muß, dann würde ich keinen CHA-6 Halbork spielen. Wobei ich natürlich weiß, daß Dynamik an sich sauschwer ist, umzusetzen, dazu müsste man Tolkien heißen und auch dessen Zeit besitzen, um sie investieren zu können.

Zitat
2. Da immer mal wieder das Thema "Tiefwasser" aufkommt, würde ich gerne wissen, ob ihr da überhaupt hinwollt/ob ihr erwartet, dass ich euch da hinlotse. Was mich angeht, ist Tiefwasser eine Option unter mehreren, wenn ihr da also keine Lust drauf habt, ist das für mich vollkommen ok. Ihr müsst nicht mal durch das Portal gehen, davon hängt der Erfolg der Kampagne nicht ab.

Momentan ist es keine direkte Option, weil wir nicht wissen, wo uns das alles noch hinführen wird, aber generell würde man da wohl schon gerne hin, um einzukaufen, neue Jobs zu bekommen (Spielersicht) etc. Eventuell auch, weil es einfach wohl die bekannteste und größte Metropole an der Schwertküste ist und es dort nur begrenzte Unmöglichkeiten zu sehen gibt (Charaktersicht). Also ja, ich denke, du mußt da was ausarbeiten Wormy ;P.

Zitat
3. Daran anschließend die Frage, wie ihr euch den Fortgang der Kampagne ganz grob vorstellt. Weniger handlungstechnisch, als vom Grundthema der Kampagne her. Gibt es Dinge, die ihr komplett blöde finden würdet, weil sie dem Thema eures Charakters komplett wiedersprechen oder umgekehrt Dinge von denen ihr erwartet, dass sie (auch weiterhin) eine Rolle spielen, weil ihr euren Charakter darauf hingebaut habt? Dinge, auf die ihr Wert legt, oder Dinge, die ihr einfach so nicht mögt.

Da würde ich aus Metagaminggründen sagen: ich würde mich freuen, wenn die Wünsche nach Prestigeklassen beachtet würden und man die Option hätte, ''Special Prereq.s'' erfüllen zu können, die manche Prestigeklassen tragen, sprich: Organisationen suchen und dergleichen aber ansonsten gibt es keine bestimmte Richtung, wenn ich jetzt sagen würde, was ich gerne haben würde, dann nehme ich mir einen Reiz. Ich halte mir gerade in Prestigeklassen mehrere Optionen offen, wenn man die einbauen könnte (gilt wohl für alle hier), wäre gut. Ansosnten fällt mir jetzt nix ein, was die Vorliebe einer generellen Kampagnenrichtung betrifft.
Nicht mögen würde ich zuviel Zeitdruck, entspanntes Abenteuern muß auch mal möglich sein. Allerdings spräche ja auch nix dagegen, daß man zwischen Abenteuern - wie in DSA recht normal - einfach mal ein Jährchen Pause macht und nur den Charakter weiterentwickeln kann, dann wird auch die aging-effects-Tabelle im PHB plötzlich relevant.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Naoko am 08.09.2008, 11:31:36
Zitat von: "Wormys_Queue"
1. Nachdem das Thema der Hetzerei aufkam, nochmal die Nachfrage: Ist es tatsächlich schon über den gesamten Kampagnenverlauf so, dass ihr aufgrund meiner Posts den Eindruck habt, unter Zeitdruck zu stehen?

"Über den gesamten Kampagnenverlauf" wäre wohl etwas übertrieben. Allerdings hatte ich - zumal als Spellcaster - schon einige Male im Verlauf der Geschichte den Gedanken: "Ach, Mensch, muss das unbedingt HEUTE noch passieren?"

Zitat
2. Da immer mal wieder das Thema "Tiefwasser" aufkommt, würde ich gerne wissen, ob ihr da überhaupt hinwollt/ob ihr erwartet, dass ich euch da hinlotse.

Ich hätte als Spieler auf jeden Fall Lust, die Handlung mal in eine große Stadt zu verlegen, da ich denke, dass sich da viele neue Rollenspielansätze auftun könnten. Naoko würde früher oder später wohl auch dort hin gehen, da ja ein NSC-Kontakt dort beheimatet sein soll, der evtl. wichtige Informationen hat.

Zitat
3. Daran anschließend die Frage, wie ihr euch den Fortgang der Kampagne ganz grob vorstellt. Weniger handlungstechnisch, als vom Grundthema der Kampagne her. Gibt es Dinge, die ihr komplett blöde finden würdet, weil sie dem Thema eures Charakters komplett wiedersprechen oder umgekehrt Dinge von denen ihr erwartet, dass sie (auch weiterhin) eine Rolle spielen, weil ihr euren Charakter darauf hingebaut habt? Dinge, auf die ihr Wert legt, oder Dinge, die ihr einfach so nicht mögt.

Wo die Kampagne hinsteuert, kann ich absolut nicht sagen. Ich hoffe natürlich, dass es - am besten auf höheren Stufen - einen schönen Showdown mit den Anführern /Hintermännern des Kreises geben wird und dass der ein oder andere NSC aus der Vergangenheit nochmal eine Rolle spielen wird. Aber das sind ja eher Handlungswünsche. Das Grundthema kann schon so beibehalten werden. Wenn mir da nochwas auffällt, reich ichs nach.
Für meinen Charakter wünsche ich mir, dass das Incorporeal-Thema des Geisterschamanen entweder überhaupt einmal Anwendung findet oder umgemünzt wird um im Hinblick auf Veleris Stimmenhören-Thema eine praktische Relevanz zu bekommen. Sonst laufe ich irgendwann mit einem Haufen nutzloser Class-Features rum.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Veleri am 08.09.2008, 14:25:25
Zitat von: "Wormys_Queue"
1. Nachdem das Thema der Hetzerei aufkam, nochmal die Nachfrage: Ist es tatsächlich schon über den gesamten Kampagnenverlauf so, dass ihr aufgrund meiner Posts den Eindruck habt, unter Zeitdruck zu stehen? Ich frage das deshalb, weil mir daran eigentlich nicht im geringsten gelegen ist, ich also offensichtlich etwas falsch mache, wenn dieser Eindruck aufkommt.
Also ich habe es so empfunden, dass zwar unnützes Herumlungern unserer Sache abträglich gewesen wäre, aber dennoch genügend Zeit ist, sich vorzubereiten etc. Also eher eine gesunder, antreibender Druck. Außerdem meine ich, dass wir selbst an gewissen Stellen recht stark vorwärts gemacht haben, als die Konfrontation eines Verantwortlichen endlich in greifbare Nähe rückte. Also ich würde sagen: Alles gut so wies ist/war! :)

Zitat
2. Da immer mal wieder das Thema "Tiefwasser" aufkommt, würde ich gerne wissen, ob ihr da überhaupt hinwollt/ob ihr erwartet, dass ich euch da hinlotse. Was mich angeht, ist Tiefwasser eine Option unter mehreren, wenn ihr da also keine Lust drauf habt, ist das für mich vollkommen ok. Ihr müsst nicht mal durch das Portal gehen, davon hängt der Erfolg der Kampagne nicht ab.
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Kampagne in Tiefwasser weiterginge. Wir hatten bis jetzt ja überwiegend eine nette Landpartie, da wäre eine große Stadt auch eine willkommene Abwechslung! Allerdings würde ich mich gegen übermäßig verzwickte und rätselhafte Intrigen aussprechen, wie sie bei dem Namen "Tiefwasser" vor meinem inneren Auge entstehen. Ein bisschen was in dieser Richtung ist natürlich okay, aber ich habe (zu meinem Bedauern) bisher die Erfahrung gemacht, dass zu subtile Detektiv- und Intrigenspiele aufgrund der naturgemäß langsamen Geschwindigkeit des Forenspiels leicht verwirrend und langatmig werden können.

Zitat
3. Daran anschließend die Frage, wie ihr euch den Fortgang der Kampagne ganz grob vorstellt. Weniger handlungstechnisch, als vom Grundthema der Kampagne her. Gibt es Dinge, die ihr komplett blöde finden würdet, weil sie dem Thema eures Charakters komplett wiedersprechen oder umgekehrt Dinge von denen ihr erwartet, dass sie (auch weiterhin) eine Rolle spielen, weil ihr euren Charakter darauf hingebaut habt? Dinge, auf die ihr Wert legt, oder Dinge, die ihr einfach so nicht mögt.
Also ich finde, der Kampf gegen den Kreis und deren Handlanger (oder Hintermänner?) sollte schon im Mittelpunkt stehen bleiben, einfach auch um einen straffen roten Faden zu behalten. Tja, und da ich vorhabe, die Slayer-PrCl zu nehmen würde ich es natürlich auch begrüßen, wenn man das hier und da auch an Gegnern erproben könnte. ;) Dem Erschaffer Veleris gegenüberzutreten oder zumindest weitere Infos zu erlangen würde mich natürlich auch freuen. Gleichzeitig aber finde ich, dass der Fokus ruhig auch auf die Vergangenheit der anderen gelegt werden könnte; mom. ist natürlich alles etwas Veleri-Spezifisch oder kommt mir das nur so vor? Also z.B. dass man in einem Teil mal in die Welt und Vergangenheit von Ugnor oder Naoko oder oder...abtaucht. :) Einfach mal, damit Veleri auch mal was anderes sieht, denn ich glaube über so lange Strecken immer ihrer eigenen Vergangenheit nachjagen ermüdet auf Dauer etwas.

So, und wie du dass jetzt alles schaffst ohne den Rahmen zu sprengen und den Faden nicht zu verlieren ist deine Sache! Mir machts auch jeden Fall bisher Spaß (auch wenn hier und da ein paar Längen waren, aber bei einer so langen Kampagne ist das völlig normal). Weiter so und Action! :)
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 08.09.2008, 14:49:43
Zitat
Also z.B. dass man in einem Teil mal in die Welt und Vergangenheit von Ugnor

Es gibt in der Vergangenheit von Ugnoir nix, was ein Abenteuer rechtfertigt, da ich meine Hintegrundgeschichte recht einfach gehalten habe. Es wäre also auch für Ugnor neu, wenn sich da was ergeben würde.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ciarán am 08.09.2008, 15:27:31
1. Hetzerei:

Jein ;-) Für mich kam schon der Eindruck auf, dass "Rumtrödeln" mehr oder wenig tödlich gewesen wäre, aber Zeit zum Rasten war schon - einigermaßen - vorhanden. Das Problem war aus meiner Sicht vor allem, dass die Charaktere nie genau wussten, ob sie noch genug Zeit haben, oder ob die nächste Rast aufgrund des Zeitverlusts ein entscheidender Fehler ist. In dem Punkt wäre ein klein wenig Entspannung schon gut, andererseits sehe ich nichts falsches daran, wenn man MAL diesen Eindruck hat, dass man sich beeilen muss ;)

2. Tiefwasser:

Würde sicherlich interessante neue Rollenspiel-Möglichkeiten bieten, auch das Thema Einkaufen ist sicherlich interessant. Generell könnte man einen Stadtaufenthalt dazu nutzen, mal wieder alles zu strukturieren, in aller Ruhe Gegenstände zu identifizieren, etc.

Ciarán selbst hat aber keinen Grund, nach Tiefwasser zu gehen, es sei denn, die Gruppe selbst zieht es dorthin. WENN es dorthin geht, würde er aber die Chance nutzen, in einer gewissen Kneipe eine Nachricht für einen gewissen Drow zu hinterlassen ;)

3. Fortgang der Kampagne:

Schwierige Frage... im Grunde möchte ich mich da gerne überraschen lassen. Ein wenig mehr Hintergrund der verschiedenen Charaktere wäre sicherlich interessant und würde viele Ansätze für Rollenspiel innerhalb der Gruppe bieten. Ich persönlich würde gern mal mein "Fearless"-Talent ausspielen können, weil ich das einfach geil finde *g* , ansonsten reizt mich die Weiterentwicklung des Magier-Parts meines Charakters - in jeder Hinsicht: Sowohl was Stufenanstieg und neue Zauber angeht, als auch in der Entwicklung von Ciaráns Persönlichkeit. Bislang ist er ja tatsächlich eher halb Kämpfer, halb Magier, nicht nur im Kampf, sondern auch in seinem ganzen Handeln. Diesen Schwerpunkt würde ich gerne noch stärker in Richtung Magier verlagern.

Ansonsten gibt es nur noch einen Punkt, den ich nicht ganz unwichtig finde. Dadurch, dass Forenspiele sich im realen Leben einfach wahnsinnig in die Länge ziehen, dauert es natürlich sehr lange, XP zu sammeln. Ich bin eigentlich kein Punktejäger, aber zur Entwicklung des Charakters gehört eben auch eine Entwicklung seiner Fähigkeiten. Und ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, je höher die Stufe, desto länger dauert der Stufenanstieg. Ich fand die Geschwindigkeit bisher in Ordnung, aber viel länger sollte es - meiner Meinung nach - nicht dauern.

Aber prinzipiell gilt: Lieber eine gute, ausgefeilte Story, als schnelles Aufsteigen ;)
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Dan Che Zia am 08.09.2008, 15:40:42
Die Hetzerei liegt imho vor allem daran, dass unsere Charaktere zumeist der Meinung sind, dass sie keine Zeit verlieren dürfen. Das würde sich dadurch beheben lassen, dass irgendein Char sich zum Anführer aufschwingt. Ugnor wäre meiner Meinung nach recht gut dafür geeignet, trotz seines niedrigen Charismas, aber immerhin hat er ein bisschen Ahnung von taktischem Vorgehen.
Dass wir eineander hetzen muss ich auch mit auf Yukis Kappe nehmen, da es von seinem Wesen her einfach ziemlich ungeduldig ist. Allerdings hatten Stedds 'letzte Worte' für mich durchaus den Klang nach: 'Wenn ihr jetzt nicht in den nächsten Minuten aufbrecht, kriegt ihr die Leute nicht mehr.'
Man muss sich nicht wundern, dass Leute, die ihr Ziel die ganze Zeit über so dicht vor Augen haben, sich auch möglichst beeilen.

Mehr schreib ich, wenn ich zu hause bin.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ciarán am 08.09.2008, 16:23:20
Zitat
Das würde sich dadurch beheben lassen, dass irgendein Char sich zum Anführer aufschwingt. Ugnor wäre meiner Meinung nach recht gut dafür geeignet


Ich fürchte, da würde Ciarán nicht mitmachen ;-)

Ugnor und Ciarán sind in ihrer Herangehensweise so verschieden bzw. die beiden haben so unterschiedliche Prioritäten, dass es mit Ugnor als Anführer in aller Regelmäßigkeit krachen würde. Dadurch hätten wir entweder sozialen Dauerstress in der Gruppe, oder Ciarán würde irgendwann auf eigene Faust weitermachen. Beides passt mir nicht so wirklich... ;-)
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ciarán am 08.09.2008, 16:26:42
Nachtrag: Das Gefühl des Gehetzt-Seins kam sicherlich auch dadurch auf, dass, WENN wir mal gerastet haben, die Rast meist von spontanem Überrumpelt-Werden unterbrochen wurde...
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 08.09.2008, 18:39:40
Zitat
Ich fürchte, da würde Ciarán nicht mitmachen

Ich fürchte, Ugnor wäre das egal^^. Und hier solltest du froh sein, daß ich keinen Cleric spiele ;).
Aber genau da ist der Haken, Ugnor mag zwar dominant sein und taktisch sich hervorheben, das will ich ja auch so haben, weil er nunmal nen Soldat war aber als Anführer taugt er genau wegen der Hardlinertour hier in dieser Gruppe absolut nicht, weil er dadurch entweder jemanden ganz vergrault oder selber geht.
Grundsätzlich würde sich Ugnor aber ebenfalls niemandem direkt unterordnen und wenn man mit vielen Typen rumhängt, muß man halt bei so vielen Individuen damit leben, daß es Diskrepanzen gibt.
Andererseits finde ich persönlich, daß Eigenbrödlertouren eben genau nicht in DnD sein sollten, weil es sonst keinen Grund gibt, mit solchen Leuten rumzuziehen, die Motivation und Priorität sollte bei allen gleich sein, ansonsten kann ich auch Solobanteuer spielen.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ciarán am 08.09.2008, 21:43:55
Kurz und knapp: Volle Zustimmung :)
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 08.09.2008, 22:11:52
Zumindest sollten eigene Freiheiten nicht den Plot nunterminieren oder eben die Gruppe.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Der Tod am 08.09.2008, 22:36:15
Nur zu wahr!

Veleri
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Wormys_Queue am 08.09.2008, 23:18:19
Ok, viel Zeug, ich ackere mich mal durch:

Thema Zeitdruck: Ihr habt mir da recht unterschiedliche Eindrücke geschildert. Tatsächlich ist es so, dass meine Idealvorstellung dem von Veleri geschilderten Tatbestand recht nahe kommt: Was ich mir wünsche, ist die Aufrechterhaltung der Dynamik in der Handlung, ohne euch dabei unter Druck zu setzen. Dass mir das trotzdem gelungen ist, scheint darauf hinzudeuten, dass ich es manchmal mit der Dynamik übertrieben habe.

Zum Teil ist das auch auf eine gewisse Konfusion meinerseits zurückzuführen, dadurch entstanden, dass ihr schon seit längerer Zeit sehr gut darin seid, mich mit euren Handlungen zu überraschen. Ums kurz zu machen: Wenn ihr tatsächlich unter Zeitdruck steht, würde ich euch darauf aufmerksam machen. im Normalfall könnt Ihr aber davon ausgehen, dass eine Rast euer Vorankommen in der Handlung nicht behindern wird, sofern ihr euch dafür einen einigermaßen vernünftigen Zeitpunkt aussucht. Beispiele: Hättet Ihr gerastet, bevor ihr in das Höhlensystem eingedrungen seid, wäre sonst nichts weiter schlimmes passiert. Das gilt auch für den Fall, dass ihr nach der Befreiung von Reina, Ciaran und Mirrasshi gemeinsam rausgegangen wäret. Selbst nach eurer Aktion im Fahrstuhl und der Befreiung Felyns, Chek'rais und Lysander hättet ihr rasten können, wenn Ihr gleich in euren jetzigen Aufenthaltsort reinmarschiert wäret.

Ich werde versuchen, solche Gelegenheiten in Zukunft besser zu kennzeichnen, denn wie Ugnor sagte, wirds ohne Rast auf Dauer extrem gefährlich.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Wormys_Queue am 09.09.2008, 00:06:20
Zum Fortgang der Kampagne:

Tiefwasser hab ich ja schon relativ früh ins Gespräch gebracht, was mich als Spielleiter angeht, wäre das wohl so etwas wie der Default-Handlungsfortgang. Allerdings sind mit dem Ausscheiden Stedds und Jonatos' die ein oder andere Abenteueridee obsolet geworden, es ist also von meiner Seite aus alles andere als ein Muss. Tiefwasser wäre vor allem eine schöne Gelegenheit, eine Verschnaufspause einzulegen (gerne auch mit einem kleinen Zeitsprung verbunden, wie Ugnor halte auch ich es für eine eigentlich gute Idee, die Kampagne auch über einen größeren Zeitraum zu strecken.

Dies gesagt hängt der Handlungsfortgang vor allem von eurer jetzigen Entscheidung ab, wie ihr fortfahren wollt. Ihr könnt hier durch das Portal gehen, um Largo zu (ver-)folgen. Ihr könnt aber auch natürlich wieder in die Höhle der Troglodyten zurückkehren und von dort aus einen euch genehmen Weg einschlagen. In die Siedlung, an der ihr auf eurem Weg hier vorbeigekommen seid. Zurück zum Baron. In eine der nächstgelegenen größeren Städte (Lautwasser oder Secomber), nach Tiefwasser oder sonstwohin. Die Entscheidung trefft ihr, ich werd euch da nicht gängeln.

Noch zu ein paar eurer Kommentare zu dem Thema:

Zitat von: "Ugnor"
Da würde ich aus Metagaminggründen sagen: ich würde mich freuen, wenn die Wünsche nach Prestigeklassen beachtet würden und man die Option hätte, ''Special Prereq.s'' erfüllen zu können, die manche Prestigeklassen tragen, sprich: Organisationen suchen und dergleichen aber ansonsten gibt es keine bestimmte Richtung, wenn ich jetzt sagen würde, was ich gerne haben würde, dann nehme ich mir einen Reiz. Ich halte mir gerade in Prestigeklassen mehrere Optionen offen, wenn man die einbauen könnte (gilt wohl für alle hier), wäre gut.


Dazu bin ich jederzeit gerne bereit. tatsächlich habe ich mir ja eine Option offengehalten, falls Du auf deinen alten Plan (Bloodhunter oder wie sie nochmal hiess) zurückkommen wolltest. Ursprünglich hätte Lysander dein Verfolgungsopfer sein sollen, jetzt wäre wohl Largo die natürliche Wahl.
 Die einzige Voraussetzungen, um solche Wünsche auch ingame vernünftig umsetzen zu können ist eigentlich die, dass ihr mir einen kleinen Zeitvorlauf gewährt, damit ich entsprechende Organisationen o.ä.  nicht einfach ins Setting klatschen muss.

Zitat von: "Naoko"
Ich hätte als Spieler auf jeden Fall Lust, die Handlung mal in eine große Stadt zu verlegen, da ich denke, dass sich da viele neue Rollenspielansätze auftun könnten. Naoko würde früher oder später wohl auch dort hin gehen, da ja ein NSC-Kontakt dort beheimatet sein soll, der evtl. wichtige Informationen hat.


Und auf den ihr gleich von zwei Seiten aufmerksam gemacht wurdet. Ich bin ein Meister der Subtilität, nicht wahr? :oops:
Im Ernst, solltet Ihr euch nach Tiefwasser aufmachen (ich sags jetzt einfach mal: auch dieses Ziel könntet Ihr durch das Portal erreichen, ihr müsst mir nur sagen, dass ihr nach Tiefwasser wollt. Ansonsten könnte es sein, dass ihr woanders landet ;)

Zitat von: "Naoko"
Ich hoffe natürlich, dass es - am besten auf höheren Stufen - einen schönen Showdown mit den Anführern /Hintermännern des Kreises geben wird und dass der ein oder andere NSC aus der Vergangenheit nochmal eine Rolle spielen wird. Aber das sind ja eher Handlungswünsche.

Meine Grundidee ist nach wie vor, den Handlungsstrang um den Kreis auf etwa der zehnten Stufe abzuschließen. Allerdings habe ich bereits eine - wie ich hoffe - gute Idee, wie ich das Thema  auch danach noch weiterführen kann. Ihr würdet danach also nicht handlungstechnisch wieder ganz bei Null anfangen. Aber bis dahin ist noch lange hin.

Zitat von: "Veleri"
Allerdings würde ich mich gegen übermäßig verzwickte und rätselhafte Intrigen aussprechen, wie sie bei dem Namen "Tiefwasser" vor meinem inneren Auge entstehen. Ein bisschen was in dieser Richtung ist natürlich okay, aber ich habe (zu meinem Bedauern) bisher die Erfahrung gemacht, dass zu subtile Detektiv- und Intrigenspiele aufgrund der naturgemäß langsamen Geschwindigkeit des Forenspiels leicht verwirrend und langatmig werden können.


Ich kann soviel versprechen, dass ich nicht vor habe, eine Stadtkampagne aus dieser Kampagne zu machen. Tiefwasser hat gewisse logistische Vorteile, wäre also eine gute Ausgangsbasis für weitere Abenteuer. Darüber hinaus habe ich mit Ciaran zusammen in seinem Hintergund den Unterberg als Thema angelegt, was ich gegebenenfalls ebenfalls ausnutzen könnte. Aber für den Moment würdet ihr wahrscheinlich gar nicht so lange in Tiefwasser bleiben, das wäre aktuell eher so etwas wie ein Zwischenstopp.

Zitat von: "Ciaran"
Würde sicherlich interessante neue Rollenspiel-Möglichkeiten bieten, auch das Thema Einkaufen ist sicherlich interessant. Generell könnte man einen Stadtaufenthalt dazu nutzen, mal wieder alles zu strukturieren, in aller Ruhe Gegenstände zu identifizieren, etc.

Das wäre wohl neben einem gewissen NSC wohl mit das Hauptargument für Tiefwasser.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Wormys_Queue am 09.09.2008, 00:32:55
Weil das von Veleri angesprochen wurde:

Tatsächlich ist es mein Ziel, die Kampagne, auch wenn sie auf Kaufabenteuern beruht, zu personalisieren, sprich an die Motivation eurer Charaktere anzupassen. Ich geb zu, Veleri hat eine recht zentrale Position in der aktuellen Handlung, eine Idee, die sich in der Zeit entwickelte, als Veleris Spieler eine zwischenzeitliche Pause eingelegt hatte. Dies gesagt ist diese Position nichts, was Veleri oder sonst jemanden in irgendeiner Art einschränkt oder einschränken sollte. Tatsächlich möchte ich auch die anderen Charaktere in ähnlicher Form zumindest für einen Teilaspekt der Kampagne eine Rolle spielen lassen. Das hängt wie angemerkt auch von den Informationen ab, die ich über eure Spieler habe. Ich liste mal so ein wenig die Themen auf, die mir da so spontan durch den Kopf spuken.

Ciarán:
 - seine Beziehung zu Chek'rai
 - Anauroch und die Vertreibung seiner Familie
 - Tiefwasser und Undermountain
 - seit neuestem ein Vertrauter :D

Mirrasshi:
 - die Suche nach ihrem Volk
 - die Hintergründe der Ausrottung ihrer Familie und die Identität der Gegner

Naoko:
 - seine Vision und ihre Verbindung zu den Yuan-Ti und dem Kreis
 - das Geisterschamanenthema

Reina:
 -  da hab ich im Moment vor allem ihre Mutter

Ugnor:
 - seine soldatische Vergangenheit und seine Herkunft aus Sundabar

Veleri:
 - ihre Rolle in den aktuellen Ereignissen
 - Illithiden
 - wer war sie, bevor sie zur Elan wurde (ich weiss es *fg*)

Yuki:
 - Underdark und Drow
 - seine neue Klasse

Ich kann natürlich nicht alles reinquetschen und vor allem kann ich nicht alles auf einmal reinquetschen, aber ich kann wenigstens versuchen, jeden Charakter zu seinem Recht kommen zu lassen. Ich hab in diesem Zusammenhang immer das Bild eines Buches vor Augen, dessen Kapitelüberschriften die Namen eurer SC sind.

Obige Auflistung heißt übrigens nicht, dass ihr mich nicht auf neue Ideen bringen dürft. Immer her damit
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Der Tod am 09.09.2008, 01:24:19
Zitat
- wer war sie, bevor sie zur Elan wurde (ich weiss es *fg*)
Ui, na da bin ich schonmal selbst gespannt! :)
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ciarán am 09.09.2008, 07:45:36
Zitat
Ihr könnt hier durch das Portal gehen, um Largo zu (ver-)folgen. Ihr könnt aber auch natürlich wieder in die Höhle der Troglodyten zurückkehren und von dort aus einen euch genehmen Weg einschlagen. In die Siedlung, an der ihr auf eurem Weg hier vorbeigekommen seid. Zurück zum Baron. In eine der nächstgelegenen größeren Städte (Lautwasser oder Secomber), nach Tiefwasser oder sonstwohin.


Also, Ciarán würde ohne guten Grund seinen Freund Chek'rai auf keinen Fall zurück lassen. Stedds Geist hat aber genau diesen Punkt ziemlich deutlich angesprochen, und in-game geht Ciarán davon aus, dass die Gruppe, um Erfolg zu haben, unbedingt das Portal nutzen muss, und dass zügiger, als Chek'rai wieder zu sich kommen wird.

Heißt:

Wenn die Gruppe sich GEGEN das Portal entscheidet, wird Ciarán ernsthaft an deren Entscheidungsfähigkeit zweifeln, weil Stedds Worte doch sehr deutlich waren. Zusätzlich vor dem Hintergrund des Streits mit Ugnor, in dem Ugnor doch sehr stark für Gradlinigkeit und schnelles Handeln eingetreten ist, würde die Entscheidung GEGEN das Portal wohl auch seine Abneigung gegen den Halbork stärken, was ich persönlich eigentlich nicht möchte.

Sollte die Gruppe sich die Zeit nehmen, durch die Höhle zurück zu kehren, gäbe es für Ciarán keinen Grund, NICHT auf Chek'rai zu warten, es sei denn, Reinas Mutter sagt, dass es noch Tage bis zu seinem Erwachen dauert. Selbst dann würde er aber ernsthaft drüber nachdenken.

Andererseits - wenn wir durch das Portal gehen, wird Ciarán den Drow natürlich nicht einfach vergessen. Tiefwasser würde sich insofern anbieten, als dass er dort eine Nachricht für Chek'rai hinterlassen kann. Für mich wäre das die angenehmste Lösung, weil Ciarán früher oder später auf jeden Fall versuchen wird, mit Chek'rai wieder Kontakt aufzunehmen.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ciarán am 09.09.2008, 07:56:39
Zitat
Ciarán:
- seine Beziehung zu Chek'rai
- Anauroch und die Vertreibung seiner Familie
- Tiefwasser und Undermountain
- seit neuestem ein Vertrauter :D


Ich geh mal der Reihe nach durch...

Chek'rai war für mich jetzt schon ein ziemlich beherrschendes Thema. Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass der Drow nicht allzu viele Möglichkeiten bietet, Ciaráns Hintergrund noch wer-weiß-wie stark auszufeilen, gleichzeitig aber in-game meinen Charakter ziemlich in Beschlag nimmt; er ist nunmal sein bester Freund. Aus rollenspielerischer Sicht wäre es glaube ich das Beste, Ciarán die Möglichkeit zu geben, dass er weiß, dass es Chek'rai gut geht, und die nächste Begegnung ansonsten erstmal nach hinten zu verschieben.

Anauroch würde mich reizen, weil es Ciaráns Hintergrund weiter ausfeilen würde, und zwar in Bereichen, in denen ich selbst noch keine Ahnung hab, was mich erwartet. Andererseits ist das natürlich eher der familiäre bzw. Stammes-Hintergrund und hat - bisher - recht wenig mit Ciarán direkt zu tun. Außer natürlich, du hast da Ideen ;-)

Tiefwasser und Undermountain sind an sich interessant, bisher sehe ich aber wenig Hintergrund-Ansätze, denn im Grunde hat Ciarán ja selbst wenig Zeit dort verbracht. Aber wenn du Ideen hast, halte ich dich nicht auf  :tooth:

Beim Vertrauten bin ich ja sowieso auf deine Ideen gespannt. Ich hatte das bisher eher aus einer Meta-Perspektive betrachtet, also nicht so sehr, dass da ein Abenteuer mit dem Vertrauten selbst zusammen hängt. Kann ich mir aber durchaus interessant vorstellen :)

Ansonsten fält mir, als natürlich sehr persönlichen Bezug, das Geheimnis um Ciaráns Namen ein. Laut Hintergrund-Story hat seine Mutter den Namen ja gewählt, er kommt aber eigentlich nicht in seiner Sprache vor, und keiner außer seiner Mutter weiß, was der Name bedeutet. Da kann man sicherlich was draus machen.
http://www.vorname.com/name,Ciaran.html  :D
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Dan Che Zia am 09.09.2008, 13:19:26
Zitat von: "Ciarán"
Zitat
Das würde sich dadurch beheben lassen, dass irgendein Char sich zum Anführer aufschwingt.
Ich fürchte, da würde Ciarán nicht mitmachen ;-)
Hab auch mit nichts anderem gerechnet. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich sowas nur schwer beheben lässt. Um tatsächlich nen Anführer zu haben ist unsere Gruppe einfach zu chaotisch. Außerdem müsste sich auch erstmal eienr finden, der das überhaupt will.
Zitat von: "Wormys_Queue"
Im Ernst, solltet Ihr euch nach Tiefwasser aufmachen (ich sags jetzt einfach mal: auch dieses Ziel könntet Ihr durch das Portal erreichen, ihr müsst mir nur sagen, dass ihr nach Tiefwasser wollt. Ansonsten könnte es sein, dass ihr woanders landet ;)
Sweet! Ein dm-gesteuertes Portal. Wird das auch mit Kaffee betrieben? jk
Mal ernsthaft: Spätestens nach Stedds Worten ist es für die Gruppe die einzig logische Wahl, als nächstes durch das Portal zu gehen. Wenn das dann zufällig nach Waterdeep führen sollte, wäre das natürlich nicht übel:
Ein der Stadt könnte Largo gut untertauchen und um ihn zu finden müssten wir uns vor allem auf Rumfragerei verlassen, was uns im Zweifelsfall sogar zu einer Rast zwingt.
Zitat von: "Wormys_Queue"
Dies gesagt ist diese Position nichts, was Veleri oder sonst jemanden in irgendeiner Art einschränkt oder einschränken sollte.
Tatsächlich muss es der Gruppe (zumindest denen, die ein bisschen logisch denken können) mittlerweile vorkommen, als sei Veleri die Schlüsselfigur im Kampf gegen den Kreis. Ich persönlich hab da wenig Probleme mit, aber ich muss ehrlich sagen, wenn es mit meinem char so ins Extrem ginge, würds mich stören. Aber ein Char, der sich an seine Vorgeschichte nicht erinnern kann, ist natürlich für einen dm ein gefundenes Fressen. ^_^
Zitat von: "Wormys_Queue"
Reina:
 -  da hab ich im Moment vor allem ihre Mutter
@Reina: Genau, hats eigentlich einen bestimmten Grund, dass Du Deine Charakterbeschreibung und Vorgeschichte noch nicht gepostet hast?
Zitat von: "Wormys_Queue"
Ich kann natürlich nicht alles reinquetschen und vor allem kann ich nicht alles auf einmal reinquetschen, aber ich kann wenigstens versuchen, jeden Charakter zu seinem Recht kommen zu lassen.
Man kann ja auch selbst dafür Sorge tragen, dass man immer mal wieder seine Position im Rampenlicht kriegt. Hab ich ja letztens auch gemacht. Und für seine Charakterentwicklung kann man auch selbst ein bisschen sorgen. Yuki zum Beispiel kommt im Moment mächtig zu seinem, schon allein dadurch, dass wir derzeit anderthalb Dunkelelfen mit uns rumschleppen. Meine einzige Bitte an unseren lieben dm ist nun, dass wir diese Tatsache vielleicht auch dazu nutzen, ihm seinen blinden Hass gegen Dunkelelfen auszutreiben. Yukis Schizophrenie (die von euch vermutlich eh keiner bemerkt hat, obwohl ich schon befürchtet hatte, ich wäre zu deutlich), krieg ich schon alleine kuriert. Spätestens wenn ich beim nächsten Stufenaufstieg 'creeping darkness' verwende, sollte das wohl soweit sein.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Wormys_Queue am 10.09.2008, 12:58:41
Zitat von: "Dan Che Zia"
Sweet! Ein dm-gesteuertes Portal. Wird das auch mit Kaffee betrieben?

 :D

Nein, ich folge nur meiner eigenen Regl 0: Für alles mindestens einen Plan B und am besten auch noch einen Plan C zu haben. ich weiss schon, wo das Ding euch hinbringt, aber ich wäre ja schön blöd, euch etwas aufzuzwingen, wenn ich merke, ihr habt darauf keine Lust.

Zitat
Mal ernsthaft: Spätestens nach Stedds Worten ist es für die Gruppe die einzig logische Wahl, als nächstes durch das Portal zu gehen. Wenn das dann zufällig nach Waterdeep führen sollte, wäre das natürlich nicht übel:
Ein der Stadt könnte Largo gut untertauchen und um ihn zu finden müssten wir uns vor allem auf Rumfragerei verlassen, was uns im Zweifelsfall sogar zu einer Rast zwingt.


So ähnlich hab ich mir das defaultmäßig vorgestellt.

Zitat
Tatsächlich muss es der Gruppe (zumindest denen, die ein bisschen logisch denken können) mittlerweile vorkommen, als sei Veleri die Schlüsselfigur im Kampf gegen den Kreis. Ich persönlich hab da wenig Probleme mit, aber ich muss ehrlich sagen, wenn es mit meinem char so ins Extrem ginge, würds mich stören.


Wie gesagt, das eine (Schlüsselfigur im Kampf gegen den Kreis) hat sich daraus ergeben, dass Veleri zwischendurch zum NSC mutiert war. Allerdings ist es natürlich so, dass der Erfolg der Kampagne nicht von Veleri alleine abhängt. Für den Kreis ist ihr Verlust offenbar ein Nachteil, was euch natürlich in gewissem Sinne zugute kommt. Aber falls Veleri sterben sollte (oder - was ja nicht auszuschließen ist - der Spieler dahinter aufhören sollte) würde daran nicht die Kampagne zugrunde gehen.

Die andere Geschichte (Veleris wahre Identität) ist aber mehr für den Storyhintergrund als für die aktuelle Handlung von Bedeutung. Das kann sich noch ändern, muss es aber nicht. Insoweit ist das vor allem für mich eine Option, auf die ich irgendwann mal wieder zurückkommen kann.

Zitat
Meine einzige Bitte an unseren lieben dm ist nun, dass wir diese Tatsache vielleicht auch dazu nutzen, ihm seinen blinden Hass gegen Dunkelelfen auszutreiben.


Vielleicht kann Reina da ja ein bissl behilflich sein.  :wink:
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Wormys_Queue am 10.09.2008, 13:06:45
Zitat von: "Ciarán"
Beim Vertrauten bin ich ja sowieso auf deine Ideen gespannt. Ich hatte das bisher eher aus einer Meta-Perspektive betrachtet, also nicht so sehr, dass da ein Abenteuer mit dem Vertrauten selbst zusammen hängt. Kann ich mir aber durchaus interessant vorstellen :)


Ganz allgemein sind die meisten der von mir genannten Punkte Dinge, die ich zwar im Hinterkopf aber nicht unbedingt schon ausgefeilt ausgearbetet habe. Dies gesagt habe ich dazu inzwischen tatsächlich eine Idee, die ich dir aber nur per PM verraten werde
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 10.09.2008, 13:24:17
Zitat
Vielleicht kann Reina da ja ein bissl behilflich sein.

Was Ugnor schon in seiner unnachahmlich charmanten CHA-6-Weise versucht hat, zu erwirken, nachdem Yuki Felyn attackierte.^^
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Larciel am 12.09.2008, 03:07:51
Ahhh, das darf nicht wahr sein!
Ihr habt diesen verdammten Thread wiederbelebt... wieder genau dann als ich nicht da war XD
Ihr hasst mich wirklich, oder?
Arrrrgh... *jetzt alles lesen muss* x_x
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Larciel am 12.09.2008, 04:14:00
Okay, fertig mit lesen :D

Oh, ich helfe gerne.
Bei Yuki is das aber nicht einfach, ich hab das Gefühl dass er sich nicht so einfach von meiner Reina helfen lassen wird... =/
Und da die selbst stur ist und nicht geduldig und lieb wie Mirrasshi wird sie auch nicht darauf bestehen.

Äh, ja mein Hintergrund XD
Uh, der ist mir ein bisschen peinlich... mir fiel nichts ein. *einfach so hingeschmiert* ^__^;
Oder, naja irgendwie fand ich es übertrieben so einer jungen Figur nun ne lange, komplizierte und tragische Geschichte aufzudrücken. Sie hat ihr Leben noch vor sich. Wozu isn sonst son Abenteuer da? ^^"
Sie trieb also kurz gesagt in einem kleinen süssen Dorf namens Friedenseich (nicht meine Idee xD *zu wq schiel*) ihr Unwesen und bekämpfte böse Goblins ~

Allerdings finde ich trotzdem dass es da mehr gibt als "Reinas Mutter".
Wer würde seine Mutter nicht lieben? Wer würde sie nicht beschützen wollen?
Aber ich schätze es is ein bisschen wie bei Ciarán und Chek'rai - es is das Beste wenn sie wieder verschwindet und ihren eigenen Weg geht ^-^
Auch ich fühle mich irgendwie befreit ohne meine Eltern, natürlich mag ich sie, aber... ich bin halt erwachsen -^^-
Öhm... wo war ich? Ah ja.
Bei Reina würde mich die Paladin-Thematik interessieren ~ die kam bis jetzt kaum vor weil ich halt noch ein Anfänger bin und nicht ganz weiss wie ich das umsetzen soll...
Ein kleiner Schubs in die richtige Richtung wäre nett ~

Ah und klaro will ich nach Tiefwasser! Sowohl ich als auch Reina waren doch noch nie in soner Stadt ^^ (soner richtig grossen *-*)
Ähm... denk dir nen coolen Plot aus (mwahahah!! arbeite gefälligst  :twisted: )
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 12.09.2008, 08:35:53
Zitat
Und da die selbst stur ist und nicht geduldig und lieb wie Mirrasshi wird sie auch nicht darauf bestehen.

Auch wenn ich hier mal Advocatus Diaboli spielen muß...du weißt schon, daß dein Verhalten sich auf deine Klasse unmittelbar auswirken kann/wird?
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Reina am 12.09.2008, 10:14:37
Was was bedeuten soll? ?__?
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 12.09.2008, 11:14:29
Daß ein Paladin sich nicht ewig erlauben kann, neutral zu bleiben, will er den Schutz seines Gottes oder Ideals nicht verlieren ;).
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Reina am 12.09.2008, 11:26:38
=x ach was
wo bin ich denn neutral?
okay, ich hätte euch vllt davon abhalten können Lysander abzumurksen, aber das wahrscheinlich auf kosten der Gesundheit von Reinas oft zitierter Mutter xD
Wird von einem Paladin auch erwartet dass er seine Freunde für das Gute opfert?
Abgesehen davon tut Reina doch was sie kann öo
Nur bis jetzt passierte immer irgendein Missgeschick...
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 12.09.2008, 11:35:32
Nur, um dir mal ein bißchen einen Denkanstoß zu geben:
- wieso musste Ciaran und Ugnor sich mit Yuki befassen und nicht du, wo doch Felyn deine Mutter ist und Ugnor z. B. so rein gar keine Bedenken hätte, wenn Felyn stirbt? Ist sie nicht deine Mutter? Bedeutet sie dir am Ende doch nichts? Als Paladin reicht es nicht, zu denken, daß du sie beschützen willst oder liebst oder sonstwas, du mußt es tun, es hat ingame normalerweise direkte Konsequenzen für dich. Das scheint dir immernoch nicht so ganz klar zu sein, sondern wohl eher gleichgültig.

- du hast Ugnor immernoch offen bedroht und dich nicht mal versucht zu entschuldigen während Ugnor immer weiter auch für dich kämpft und Reina toleriert, falls es dir noch nicht so klar ist, DU bist in der Position, etwas zu beweisen, nicht umgekehrt aber stattdessen läufst du nur neutral mit und grübelst und sagst keinen einzigen Ton zu irgendetwas...alles so kleine Punkte, die sich irgendwann auswirken werden.

Missgeschicke passierten nur im Kampf aber außerhalb davon und in der Charakterdarstellung passierte bisher sehr viel, wo du dich zurückgezogen hast anstatt einzubringen, jedenfalls gab es genug Möglichkeiten, mal den Paladin raushängen zu lassen.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Wormys_Queue am 12.09.2008, 13:39:56
@Reina: Um mal ein paar Denkanstöße zu geben:

Es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn Du deinen Charakter als jung und unerfahren ausspielen möchtest, vielleicht noch mit ein paar Flausen im Kopf und etwas chaotisch/tollpatschig, ganz im Gegenteil.

Allerdings ist dein Charakter mehr als das, nämlich ein Paladin of Freedom; und eine Halb-Drow

1.Paladin: Du bist nicht einfach nur ein Krieger, der auch noch ein bissl Heilen kann, Du bist ein Paladin, ein heiliger Krieger deines Glaubens (in deinem Fall: Eilistraee). An dich werden (von deiner Göttin) viel strengere Maßstäbe als an einen normalen Gläubigen. Lies dir im Faith&Pantheon oder anderen Quellen durch, was für eine Göttin Eilistraee ist und was das für dein Verhalten als ihr Paragon bedeuten müsste.

2. of Freedom: Paladins of Freedom müssenchaotisch gut sein. Lies dir durch, was diese Gesinnung ausmacht und überleg dir, wie Du das darstellen willst. Du hast da durchaus einen gewissen Spielraum, wie Du die Betonung legen willst (ob auf chaotisch oder gut). Überleg dir vielleicht einfach selbst Situationen und wie dein Paladin in diesen Situationen handeln würde, um seiner Gesinnung gerecht zu werden.

Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist dein Code of Conduct:
Zitat
Code of Conduct

A paladin of freedom must be of chaotic good alignment and loses all class abilities if he ever willingly commits an evil act. Additionally, a paladin of freedom's code requires that he respect individual liberty, help those in need (provided they do not use the help for lawful or evil ends), and punish those who threaten or curtail personal liberty.

3. Halb-Drow: In Faerun sind die Drow aufgrund ihrer Bösartigkeit weitestgehend verhasst (siehe Yuki). Auch als Halb-Drow wirst Du immer wieder diesem Hass ausgesetzt sein, egal wo Du hinkommst. Überleg dir, wie Reina sich dazu verhält. Vielleicht hat sie diese Erfahrung zuvor nie machen müssen und lernt das jetzt am beispiel Yuki zum ersten Mal kennen. Wie reagiert Reina darauf, wie geht sie mit der Situation um? Was versucht sie, um gegen die Vorurteile anderer anzukämpfen?

Das alles mag dir als Denkanstoß dienen, nicht als Vorschrift, wie Du deinen Charakter spielen sollst. Aber was meiner Erfahrung nach jedem Spielercharakter gut tut, ist wenn er ein Grundthema hat, dem er im Normalfall Folge leistet. Es ist gar nicht schlimm, wenn er mal unerwartet handelt, allerdings kann der Betrachter oder Leser das nur erkennen, wenn es die Ausnahme ist.  Ansonsten wirkt dein Handeln vor allem erratisch, was zum einen den Charakter uninteressant macht, vor allem aber auch es den Mitspielern erschwert, sich auf dich einzustellen, was nicht besonders günstig für die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe ist.

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen und es hilft dir ein wenig weiter. Du hast dir eine sehr schöne, aber auch anspruchsvolle Grundklasse ausgesucht, da lohnt es sich durchaus, mal etwas genauer drüber nachzudenken. :)
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Naoko am 12.09.2008, 14:24:57
Mir würde ein etwas seriöseres Portrait schon ein gutes Stück weiterhelfen in meiner Wahrnehmung Reinas als interessanter und ernstzunehmender Charakter. *hint hint*

Momentan muss ich mich jedenfalls zwingen, das kleine Bildchen neben den Beiträgen zu ignorieren um nicht jedes mal ein comic relief Erlebnis zu haben, das die sonstige Stimmung konterkariert.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 12.09.2008, 15:31:52
Dann bin ich aber auch für einen seriöseren Avatar beim DM ;). Ein Drachilein, daß Billard spielt also bitte...
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Mirrasshi am 12.09.2008, 15:37:37
Zitat von: "Naoko"
Mir würde ein etwas seriöseres Portrait schon ein gutes Stück weiterhelfen in meiner Wahrnehmung Reinas als interessanter und ernstzunehmender Charakter. *hint hint*

Das stimmt allerdings, Reina. Du kannst doch gut zeichnen, warum versuchst du es nicht einfach noch einmal?
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ciarán am 12.09.2008, 21:16:53
Wenn wir schon dabei sind, möchte ich gleich auch mal mein Wissen als angehender professioneller Autor (ja, daran arbeite ich immer noch *g*) einbringen.

Ein wirklich mitreißender, faszinierender Held (oder Antiheld) einer Geschichte wird immer definiert durch eine beherrschende Leidenschaft.

Man könnte das als sein "Thema" bezeichnen, aber es ist noch mehr: Es ist ein Thema, das den Charakter in den Tiefen seines Selbst anrührt, etwas, das für ihn so essentiell ist, dass er es niemals aufgeben könnte, ohne sich selbst dabei aufzugeben.

Um das Ganze etwas deutlicher zu machen, mal ein paar Beispiele:

- Jack Bauer aus der Serie "24" hat die beherrschende Leidenschaft, sein Land und die unschuldigen (und größtenteils wehrlosen) Menschen in diesem Land zu beschützen. Er hasst seinen Job eigentlich, aber er hat die Erfahrung gemacht, dass keiner diesen Job so gut macht wie er - und deshalb macht er ihn weiter, auch wenn er selbst dabei vor die Hunde geht. Er opfert sich selbst für seine Leidenschaft.

- Carrie Bradshaw aus "Sex and the City" hat die große Leidenschaft, dass sie die Liebe ihres Lebens finden will. Über Jahre hinweg erlebt sie unzählige Pleiten, macht einige riesengroße Fehler und wird auch selbst einige Male übelst behandelt. Trotz alledem verliert sie nie den Glauben daran, irgendwann den "Einen" zu finden, und sie ist bereit, sich trotz aller emotionaler Wunden immer wieder und wieder auf das Abenteuer Liebe einzulassen, um ihr Ziel - ihre beherrschende Leidenschaft - zu erreichen.

- Dr. House hat die beherrschende Leidenschaft, Krankheit, Tod und Unwahrhaftigkeit zu überwinden. Es geht ihm dabei nur zweitrangig (wenn überhaupt) um die Menschen, es ist eher wie bei Captain Ahab und dem Wal Moby Dick: Die Prinzipien von Krankheit,  Tod und Unwahrhaftigkeit sind der "Moby Dick" von Dr. House. Er ist bereit, alles zu tun, um diese Dinge zu besiegen, obwohl er genau weiß, dass es ein endloser Kampf ist, denn er niemals endgültig gewinnen kann.

Diese drei Serien sind allem voran deshalb so erfolgreich, weil die beherrschende Leidenschaft der Hauptcharaktere - der Helden - so groß ist, dass sie einen einfach mitreißen. Alle drei sind auf ihre eigene Weise "emotionale Übermenschen" - theoretisch kann es solche Menschen natürlich geben, aber in der Praxis würden die meisten von uns viel früher aufgeben als es ein Jack Bauer oder Dr. House tut, die meisten würden nach all den schlechten Erfahrungen irgendwann den Glauben an die Liebe verlieren.


Ähnlich ist es auch bei unseren Charakteren: Die beherrschende Leidenschaft ist zwar noch bei kaum einem Charakter besonders gut zu erkennen, aber man kann bei jedem einzelnen erahnen, dass es da etwas gibt.

Ugnor z.B. will, wenn ich ihn richtig verstehe, zivilisiert und gebildet sein, ohne dabei aber seine barbarische Herkunft aufzugeben. Seine beherrschende Leidenschaft ist, sein barbarisches Erbe mit seinem zivilisierten Selbst zu vereinen - eine, wie ich finde, durchaus heroische Aufgabe, auf ganz eigene Art und Weise.

Yuki will, wenn ich das richtig interpretiere, die eigenen Ängste überwinden: Es ist gezeichnet von den Schrecken seiner Vergangenheit, aber statt sich diesen Ängsten hinzugeben, kämpft es dagegen an, und versucht, obwohl es (scheinbar) klein und schwach ist, ebenso mutig und stark zu werden wie ein halborkischer Barbar es sein kann.

Und Reina - ja, das ist die Frage. Was ist ihre beherrschende Leidenschaft?
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Reina am 12.09.2008, 22:28:53
Ihre Leidenschaft?? Puh, warum musst du so schwierige Fragen stellen? Warum fragst du nicht "Was ist ihre Lieblingsfarbe?" <__<
Nagut, hm... ich weiss gar nicht genau. Ist es vielleicht der Wunsch ein besserer Paladin zu werden? Könnte das der Grund sein warum sie diese Reise macht? Oder möchte sie vielleicht doch nur helfen? Ist es Neugierde? Oder doch etwas anderes?
....ich weiss es nicht, keine Ahnung.

Zitat von: "Naoko"

Momentan muss ich mich jedenfalls zwingen, das kleine Bildchen neben den Beiträgen zu ignorieren um nicht jedes mal ein comic relief Erlebnis zu haben, das die sonstige Stimmung konterkariert.

(tut mir leid, ich musste es quoten ^^-)
*lach* was, ist es so furchtbar?
eigentlich wollte ich längst ein neues machen, aber wie das eben so is ._.°
meine letzte zeichnung war richtig gut, nur ist die beim umzug verloren gegangen, ich finde sie einfach nicht mehr T__T *frustriert bin*
Das heisst nicht dass ich aufgebe, ich hab vor mir bald ein Graphic tablet zu kaufen um dann mein Glück am Computer zu versuchen. Bestimmt werd ich dieses Jahr noch ein neues machen! *mir das fest vornehm*

Und Ugnor, vllt erwähne ich noch einmal dass Reina von ihrer No. 1 Zielperson (Lysander der Spacker xD) abliess um Ugnor zu helfen, der von seinem Gegner fast gefällt worden wäre? Dass dein char das ingame nicht bemerkt hat ist okay, aber du als Spieler solltest das schon in Betracht ziehen =/
Und was Yuki angeht... würdest du den Beinahe-Mörder deiner Mutter auch noch trösten wenn er nach dem Mordversuch rumheult? Ich kenn mich nun nich so aus, das is aber ganz schön viel verlangt, sogar für einen Pala, oder nicht?

Und WQ, danke, ich meinte weniger das Regelzeugs als eher... welche Qualitäten einen Paladin ausmachen? Und woher zum #*%&$3 soll ich wissen was meine Göttin sich gerade von mir wünscht? .__.°
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Reina am 12.09.2008, 22:30:30
ps: ich find comic passt wunderbar zu der stimmung ^__^
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Wormys_Queue am 12.09.2008, 22:45:43
Zitat von: "Reina"
Und WQ, danke, ich meinte weniger das Regelzeugs als eher... welche Qualitäten einen Paladin ausmachen? Und woher zum #*%&$3 soll ich wissen was meine Göttin sich gerade von mir wünscht? .__.°


Dafür hast Du deine Phantasie :)

Der Punkt ist: Du sollst nicht einfach alles nachbeten, was in den Regelwerken steht. Aber als Grundlage für deinen Charakter kann es mehr als nützlich sein. Beschäftige dich mit dem Material und überleg dir, was dir dazu einfällt und was du für deinen char nutzen kannst.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Reina am 13.09.2008, 01:20:56
@__@

Das klingt alles so abstrakt...
Willst du sagen dass ich mir einfach was ausdenken soll und dann sagen "Das hätte die grosse Eilistraee sicher auch so gewollt"?
Genau wie son Priester... Moral und Ordnung und blablabla ... wer sagt dass Gott nicht das Chaos bevorzugt?
Sonst hätte er die Welt ja direkt zu nem netten ordentlichen Ort machen können =_=
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Naoko am 13.09.2008, 01:27:12
Zitat von: "Reina"
ps: ich find comic passt wunderbar zu der stimmung ^__^

Wenn man es sich von Anfang an so vorgestellt hätte, mag das sein. In meinem Kopfkino läuft aber bisher eher so eine Art Herr der Ringe Film ab und da sähe es doch etwas seltsam (um nicht zu sagen komisch) aus wenn in den Minen von Moria plötzlich Regina Regenbogen auftaucht und auf den Höhlentroll einprügelt.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Naoko am 13.09.2008, 01:34:22
Zitat von: "Reina"
Und was Yuki angeht... würdest du den Beinahe-Mörder deiner Mutter auch noch trösten wenn er nach dem Mordversuch rumheult? Ich kenn mich nun nich so aus, das is aber ganz schön viel verlangt, sogar für einen Pala, oder nicht?

Vergebung (auch schlimmer Taten) steht auf der Eigenschaftenliste eines Paladins sicher recht weit oben - sofern sein Gegenüber Reue oder zumindest Zweifel an der eigenen Position zeigt.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Reina am 13.09.2008, 02:04:16
Vergebung vielleicht, Reina tut ihm dafür ja auch nichts < <"
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Yuki am 13.09.2008, 13:31:33
Zitat von: "Larciel"
Oder, naja irgendwie fand ich es übertrieben so einer jungen Figur nun ne lange, komplizierte und tragische Geschichte aufzudrücken. Sie hat ihr Leben noch vor sich. Wozu isn sonst son Abenteuer da? ^^"
Einer meiner Lieblingssprüche zum Thema Paladine ist: 'Paladine werden geboren, nicht gemacht.' Ein Paladin, der einer bestimmten Gottheit folgt, bekommt irgendwann einmal in seinem Leben plötzlich mit, dass er ein Paladin dieser Gottheit ist. Das ist normalerweise mit einer emotional überwältigenden, manchmal geradezu traumatischen Erfahrung verbunden.
Dein Hintergrund sollte also neben einem groben Überblick über Deine Jugend auf jeden Fall dieses Erlebnis beinhalten. Dabei kann Dir zum Beispiel auch eine 'Bestimmung' zuteil werden, die dann zu so einer Obsession werden kann, von der Ciaràn gesprochen hat.

Mehr gibts später. Jetzt gibts erstmal essen.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Reina am 13.09.2008, 13:55:35
Hmpf, sag ich doch, total kompliziert T__T
Wieso muss man denn dazu unbedingt eine einzige Bestimmung haben?
Man kann sich zwar ausdenken dass es etwas gibt das man unbedingt tun muss, genauso gut kann man doch auch 1000nde von anderen Dingen tun.
Das verstehe ich nicht @___@
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 13.09.2008, 15:23:47
Zitat
Hmpf, sag ich doch, total kompliziert T__T
Wieso muss man denn dazu unbedingt eine einzige Bestimmung haben?
Man kann sich zwar ausdenken dass es etwas gibt das man unbedingt tun muss, genauso gut kann man doch auch 1000nde von anderen Dingen tun.
Das verstehe ich nicht @___@

Damit hast du dich imho schon für Paladin disqualifiziert.

Zitat
Genau wie son Priester... Moral und Ordnung und blablabla

Ja genau eben nicht blablabla...du verstehst es nicht. Genau Moral blablabla ist ein Paladin!!

Und was Yuki angeht... würdest du den Beinahe-Mörder deiner Mutter auch noch trösten wenn er nach dem Mordversuch rumheult?
Ich hätte erkannt, daß ich beweisen muß, daß ich es würdig bin, mich Paladin nennen zu können, ich weiß für mich, daß wenn ich in der gleichen Situation wie du wäre, mit Yuki permanenten Dialog suchen müsste, weil es mir persönlich eben nicht egal wäre, was andere über michd enken, weißt du, in FR sind Drow dafür bekannt, daß sie (wie eigentlich überall bis auf eine blöde Buchausnahme) alle Feinde der Oberwelt sind, die auf Sicht erschlagen werden dürfen, du bist ne Halbdrow, die die Tochter einer Drow ist, welche sich als ferngelenkte Marionette eines Illithiden entpuppte...hallo? Kann es sein, daß Toleranz schon sehr gnädig für dich und Felyn ist? Wäre es nicht ein guter Aufhänger, zu beweisen, daß du anders bist? Weil genau das fordert Yuki immer und immer wieder heraus. Aber dir ist es egal stattdessen fragt sich Reina, ob noch mehr im Kampf gegen den Kreis sterben werden...Ich kann das nicht nachvollziehen. Du hast soviel Potenzial und verschenkst es in meinen Augen. Dabeid enke ich nicht, daß du es nicht nutzen könntest.

Zitat
Es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn Du deinen Charakter als jung und unerfahren ausspielen möchtest, vielleicht noch mit ein paar Flausen im Kopf und etwas chaotisch/tollpatschig, ganz im Gegenteil

Dann hätte man mit Fighter anfangen sollen und später Paladinstufen, für mich schließt sich eine naive und unerfahrene Weltanschauung mit einem Paladin z. B. total aus, weil er ganz genau und gefestigt für etwas einsteht und sich eben nicht noch finden muß. Aber vielleicht bin ich, was Charakterentwicklung angeht, viel zu sehr auf DSA getrimmt, wo Stufe recht egal ist, was den Charakter an sich ausmacht.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Dan Che Zia am 13.09.2008, 16:10:09
So, wie versprochen (angedroht) gehts jetzt weiter:
Zitat von: "Wormys_Queue"
Für den Kreis ist ihr Verlust offenbar ein Nachteil, was euch natürlich in gewissem Sinne zugute kommt.
Hmm, das heißt also, wenn wir dem Kreis schaden wollen, wäre die einfachste Möglichkeit...
Zitat von: "Wormys_Queue"
Aber falls Veleri sterben sollte (oder - was ja nicht auszuschließen ist - der Spieler dahinter aufhören sollte) würde daran nicht die Kampagne zugrunde gehen.
Nee, is schon klar. Ich sag ja nur, dass es mich stören würde, wenn mein char auf einmal so das Zentrum von allem darstellen würde. Solange Stefan das aber nix ausmacht, ist das ja ok.
Zitat von: "Larciel"
Bei Yuki is das aber nicht einfach, ich hab das Gefühl dass er sich nicht so einfach von meiner Reina helfen lassen wird... =/
Könntest Du recht haben. =P
Zitat von: "Larciel"
Und da die selbst stur ist und nicht geduldig und lieb wie Mirrasshi wird sie auch nicht darauf bestehen.
Da ist genau der Unterschied zwischen Yuki und einem Paladin. Es behauptet zwar niemand, dass Reina perfekt sein muss, jedoch muss sie ständig zeigen, dass sie versucht, es zu sein. Du sollst denen, die in Gefahr sind helfen. Deiner Mutter sollst Du sowieso helfen. Die derzeit größte (weil einzige) Gefahr für Deine Mutter ist Yuki. Jedoch ist Yuki gerade für einen chaotisch guten Paladin eine Zwickmühle, weil einfach töten is dann ja auch nicht. Was also tun?
Ich denke, es ist ziemlich offensichtlich, dass Yuki der festen Überzeugung ist, dass alle Dunkelelfen böse, böse, böse sind. Halbdunkelelfen stehen bei ihm da auch nicht in einem wesentlich höheren ansehen. Zu allem Überfluß ist es auch noch ziemlich fanatisch in dieser Ansicht. Es wird nicht reichen, ihm einfach nur zu sagen: 'Hör mal, ich bin eigentlich ganz lieb.' Ja, klar! Das würde auch jeder sagen, der ihm demnächst ans Leder will. Wie also kannst Du Deine dunkelelfische Mutter jetzt davon abhalten, von dem Zwielicht im Schlaf gemeuchelt zu werden?
Richtig: Du musst die Leute (und das gilt nicht nur für Yuki) immer wieder durch Taten davon überzeugen, dass Dunkelelfen auch durchaus gute Absichten haben können. Deine Mutter hat bisher nicht sehr viel in diese Richtung unternommen, wobei ich allerdings glaube, dass das Absicht von Wormy gewesen ist, weil er das Dir überlassen möchte.
Aber hier hast Du auch wieder Vorteile: Paladine sind nämlich die Typen, die sich im Zweifelsfall in die Schussbahn werfen, wenn es keine bessere Möglichkeit gibt. Oder um ein konkretes Beispiel zu nennen: Wenn das nächste Mal jemand wie Yuki mit nem magischen Geschoss auf so jemanden wie Deine Mutter zielt, stell Dich dazwischen, aber nicht mit gezogenem Schwert. Damit demonstrierst Du sowas von Selbstlosigkeit, dass sogar so jemand wie Yuki ins Grübeln kommen könnte.
Zitat von: "Larciel"
Allerdings finde ich trotzdem dass es da mehr gibt als "Reinas Mutter".
Stimmt, das hätte ich ja fast vergessen: In Deinem Hintergrund sollte natürlich auch genannt sein, wann und aus welchen Gründen (oder zumindest, welche Dir genannt wurden) Deine Mutter Dich verlassen hat.
Zitat von: "Larciel"
Bei Reina würde mich die Paladin-Thematik interessieren ~ die kam bis jetzt kaum vor weil ich halt noch ein Anfänger bin und nicht ganz weiss wie ich das umsetzen soll...
Ein kleiner Schubs in die richtige Richtung wäre nett ~
Siehe mein vorheriger Post.
Zitat von: "Naoko"
Mir würde ein etwas seriöseres Portrait schon ein gutes Stück weiterhelfen in meiner Wahrnehmung Reinas als interessanter und ernstzunehmender Charakter. *hint hint*
Fänd ich auch schön. Wichtiger wär mir allerdings noch sowas wie ne Charakterbeschreibung. Bisher hab ich, wenn ich versuche, mir Reina vorzustellen, während ich lese, nicht viel mehr als das 08/15 Halbdunkelelfen-Bild ausm RoF im Kopf. Das macht nen Charakter leider ziemlich uninteressant. Es wäre doch viel netter, wenn die Leute sich Reina auch so vorstellen, wie Du sie Dir selbst vorstellst.
Zitat von: "Ugnor"
Dann bin ich aber auch für einen seriöseren Avatar beim DM ;). Ein Drachilein, daß Billard spielt also bitte...
Da muss ich Phil eigentlich recht geben, [beimdmeinschleim]aber ich sag sowas ja nicht.[/beimdmeinschleim]
Zitat von: "Ciarán"
Diese drei Serien sind allem voran deshalb so erfolgreich, weil die beherrschende Leidenschaft der Hauptcharaktere - der Helden - so groß ist, dass sie einen einfach mitreißen.
Ich weiß, ich finde an allem was zu meckern, aber was Du da beschreibst sind schein keine Leidenschaften mehr. Diese Leute sind besessen von ihren Ideen.
Aber egal wie man es nennt (ich bin sowieso der Meinung, dass unsere Gruppe nur aus Psychopathen besteht) Tatsache ist, dass in einer Geschichte diese extreme Identifizierung eines Charakters mit seinem Ziel dafür sorgt, dass der Leser, selbst wenn er nicht mit dem Charakter derselben Meinung ist, doch von dessen Begeisterung oder auch seinem Eifer und manchmal eben auch von seiner Enttäuschung oder seinem Leid mitgerissen wird.
Zitat von: "Reina"
Warum fragst du nicht "Was ist ihre Lieblingsfarbe?" <__<
Weil das Wissen um ihre Lieblingsfarbe kein Schwein vom Hocker reißt.
Zitat von: "Reina"
Und was Yuki angeht... würdest du den Beinahe-Mörder deiner Mutter auch noch trösten wenn er nach dem Mordversuch rumheult? Ich kenn mich nun nich so aus, das is aber ganz schön viel verlangt, sogar für einen Pala, oder nicht?
Nein! Genau das ist es, warum ein Paladin soviel besser ist, als alle anderen. Paladine tun sowas. Insbesondere hat Deine Mutter nicht durch Dein zutun überlebt, sondern nur deshalb, weil Yukis Schreiberling extreme storytechnische Verrenkungen machen musste und sogar die Regeln beugen musste, um das zu verhindern. (Ok, mal abgesehen davon, dass die hochstufig genug ist, um selbst in ihrem angeschlagenen Zustand noch mit Yuki den Boden zu wischen, aber das ist Metawissen.)
Zitat von: "Reina"
Genau wie son Priester... Moral und Ordnung und blablabla ... wer sagt dass Gott nicht das Chaos bevorzugt?
Moral, ja. Ordnung, nö. Du folgst einer chaotischen Göttin. Da ist Ordnung nicht so wichtig. Eine Ordnung, die irgendwie Deinen Idealen zuwiderläuft sollst Du sogar umstürzen.
Zitat von: "Ugnor"
Zitat
Hmpf, sag ich doch, total kompliziert T__T
Wieso muss man denn dazu unbedingt eine einzige Bestimmung haben?
Man kann sich zwar ausdenken dass es etwas gibt das man unbedingt tun muss, genauso gut kann man doch auch 1000nde von anderen Dingen tun.
Das verstehe ich nicht @___@

Damit hast du dich imho schon für Paladin disqualifiziert.
Das würd ich nicht ganz so krass sehen, aber es ist numal so, dass Dein Auftrag als Paladin nicht lautet: 'Geh hinaus in die Welt und mach mal son paar gute Taten.' sondern: 'Geh hinaus in die Welt und diene Deiner Göttin!' Ersteres wäre ein Auftrag für die boyscouts. Letzteres ist ein Auftrag für einen Paladin, die fleischgewordene Macht Eilistraees auf Erden (bzw Toril).

Puh, war jetzt ein verdammt langer post. Jetzt brauch ich ersma nen Kaffee.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ciarán am 13.09.2008, 17:15:24
Zitat von: "Reina"
Ihre Leidenschaft?? Puh, warum musst du so schwierige Fragen stellen? Warum fragst du nicht "Was ist ihre Lieblingsfarbe?" <__<
Nagut, hm... ich weiss gar nicht genau. Ist es vielleicht der Wunsch ein besserer Paladin zu werden? Könnte das der Grund sein warum sie diese Reise macht? Oder möchte sie vielleicht doch nur helfen? Ist es Neugierde? Oder doch etwas anderes?
....ich weiss es nicht, keine Ahnung.


Zeichnet deine Lieblingsfarbe deinen Charakter aus? Wenn du einen Roman lesen würdest, in dem Reina als Heldin auftaucht, würdest du anderen später von Reina sicher nicht so erzählen: "Das war die, die total auf Grün stand!"

Genau so wenig würdest du sagen: "Das war die, die versucht, ein besserer Paladin zu werden." Weil das nämlich ein viel zu abstraktes Ziel ist. Solange du nicht einmal weißt, was es für dich bedeutet, ein Paladin zu sein, kann Reina auch nicht versuchen, darin besser zu werden.

Hab grad nich viel Zeit, schreibe dir aber später noch was dazu.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Reina am 13.09.2008, 17:30:45
Was es bedeutet?
Hm... ist eben ein Beruf. Sowas wie Polizist zu sein xD
Das könnte bedeuten "ich loche böse verbrecher ein" oder "ich tue etwas gutes für die gemeinschaft" oder ähh "ich mache einen nützlichen job"? (ich glaub so würde ich das sehen ^^") vielleicht aber auch "yeah, ich kann voll einen auf superheld machen"

Irgendwie frage ich mich immernoch... was könnte die Göttin denn wollen?
Bestimmt dass ich den Kreis bekämpfe! Ich könnte mich auch irgendwo niederlassen und meine Zeit damit verbringen zu allen nett zu sein ._.°
Wäre vielleicht sogar sinnvoller als mit dem Schwert in der Hand durch die Gegend zu laufen und nach Troglodyten zu schlagen die ich eh nicht treffe.

Zitat von: "Dan Che Zia"
Wenn das nächste Mal jemand wie Yuki mit nem magischen Geschoss auf so jemanden wie Deine Mutter zielt, stell Dich dazwischen, aber nicht mit gezogenem Schwert.

Das wollte ich tun T__T
Aber geht ja nicht. Ich hab die Kampfregeln nicht so wirklich verstanden, doch soweit ich es eben verstanden habe kann man sowas wie "ich werf mich mal eben dazwischen" in dnd überhaupt nicht machen =/

Nyu und Ugnor... ich glaube du hättest Paladin werden sollen und ich Halbork >.<
Blöde dass man nicht einfach tauschen kann, ne?

Was die Hintergrundgeschichte betrifft... neiiin, ich will keine bessere schreiben xD
Sowas geht immer schief bei mir.
Mal sehen, wenn du weiter darauf bestehst überleg ichs mir Yuki ^-^

Und noch etwas off-topic: Bitte behalte deinen Avatar Wormy, ich finde den toll! q_q
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Naoko am 13.09.2008, 18:07:41
Zitat von: "Reina"
Irgendwie frage ich mich immernoch... was könnte die Göttin denn wollen?
simpel
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ciarán am 13.09.2008, 20:45:40
Zitat von: "Reina"
Was es bedeutet?
Hm... ist eben ein Beruf. Sowas wie Polizist zu sein xD


Nein, genau das ist es eben nicht. Ein Beruf ist sowas wie Bäcker, Klempner oder Programmierer. Dafür brauchst du nur gewisse Fähigkeiten, aber keine innere Überzeugung, keine Leidenschaft, keine Prinzipien.

Paladin zu sein ist eher so wie ein großer Künstler zu sein: Wenn du es nicht aus ganzem Herzen bist, wird daraus nichts.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Wormys_Queue am 13.09.2008, 21:39:23
Zitat von: "Ugnor"
[Dann hätte man mit Fighter anfangen sollen und später Paladinstufen, für mich schließt sich eine naive und unerfahrene Weltanschauung mit einem Paladin z. B. total aus, weil er ganz genau und gefestigt für etwas einsteht und sich eben nicht noch finden muß. Aber vielleicht bin ich, was Charakterentwicklung angeht, viel zu sehr auf DSA getrimmt, wo Stufe recht egal ist, was den Charakter an sich ausmacht.


Ich denke dabei an Perceval/Parzifal, der für mich "einen" Prototyp des Paladins darstellt und der ganz gewiss eine sehr naive und unerfahrene Weltanschauung hat. Insoweit schließt sich das für mich nicht im geringsten aus.

Allerdings tut Perceval instinktiv/von Gott geführt das richtige, er handelt also keineswegs willkürlich und sehr folgerichtig. Ich denke hier liegt Reinas eigentliches Problem, weil sie noch keine klare Linie für ihren Charakter gesucht/gefunden hat.

Zitat von: "Reina"
Hm... ist eben ein Beruf. Sowas wie Polizist zu sein xD


Siehst Du, da liegt dein Denkfehler. "Paladin" ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Reina hat sich diesen Weg nicht ausgesucht, sie wurde dazu von ihrer Göttin ausgewählt. Die Frage ist also, was an Reina fand die Göttin Eilistraee so besonders, dass sie sie zu ihrem Paladin machte?

Zitat
ich glaube du hättest Paladin werden sollen und ich Halbork >.<
Blöde dass man nicht einfach tauschen kann, ne?


Jetzt mal ganz ernsthaft: Die Frage, die Du dir selbst (und mir) beantworten musst, ist diese: "Will ich einen Paladin so spielen, wie er im Regelsystem des Spiels beschrieben ist? Bin ich bereit, im schlimmsten Fall meinen Spielcharakter dafür zu opfern, dass sie ihre Ideale verteidigt, wenn die Alternative der Verrat an allem wäre, was ihr lieb und teuer ist? Oder spiele ich den Paladin nur deswegen, weil ich es cool finde, einen Kämpfer zu spielen, der auch ein bissl heilen kann?

Wenn Du die ersten beiden Fragen nicht eindeutig mit ja beantworten kannst (warum auch immer spielt an dieser Stelle keine Rolle) oder wenn Du die letzte Frage mit Ja beantworten musst, mache ich dir den Vorschlag, dass Du
a) Reina entweder in den Ruhestand setzt und dir einen neuen Charakter erstellst, mit dem Du besser klar kommst
oder
b) dass Du Reina auf eine andere Klasse umbaust, um die für dich so hinderlichen Beschränkungen der Paladinsklasse loszuwerden.

Denn eines ist klar: Das Problem ist nicht, dass Du Reina so spielst, wie Du sie spielst. Das Problem ist nur, dass deine Spielweise eigentlich inkompatibel zu der ist, mit der man an einen Paladin (auch einen Paladin of Freedom) ist.

Du hast die Wahl. Aber sei dir bewusst, dass die Reina, die Du im Moment spielst, irgendwann ihren Paladinstatus verlieren wird, wenn sie so weiter macht. Und dann ist sie nur noch ein Kämpfer und zwar einer, den man mit der Klasse "Fighter" wesentlich besser hätte bauen können.

Ich hoffe, Du verstehst, dass ich nichts davon böse meine. Es ist nur so, dass deine Interpretation eines Paladins uns allen mehr oder weniger schwer zu schaffen macht, weil sie überhaupt nicht mit dem übereinstimmt, was wir (und die Regeln) uns unter einem Paladin vorstellen. Eine Lösung dieses Problems wäre in aller Interesse, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es für irgendjemanden sehr befriedigend wäre, wenn ich irgendwann die "gefallener Paladin"-Notbremse ziehen muss. Und ganz ehrlich, darauf läuft es im Moment immer mehr hinaus.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 13.09.2008, 22:07:05
Zitat
ich glaube du hättest Paladin werden sollen und ich Halbork >.<
Blöde dass man nicht einfach tauschen kann, ne?

Nein, ich möchte dir nur deutlich machen, daß es Konsequenzen geben wird, die sich aus deinem status quo ergeben und ich favorisiere Zuckerbrot und Peitsche, das heißt, du wirst irgendwann eventuell Konsequenzen spüren, da ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, daß so etwas schnell auf eine persönliche Schiene abrutschen kann, warne ich dich nur, aber sie werden auftreten. Die Warnung ist das Zuckerbrot, das was danach kommt, die Peitsche. Ich weise dich nur darauf hin, daß du in einer dynamischen Gruppe existierst und deine Handlungen nicht im abgeschlossenen Raum ablaufen.

Ich an deiner Stelle hätte lieber mit ner Klasse angefangen, die Zeit lässt, sich ins Spiel einzugliedern, die Gruppe kennenzulernen und überhaupt Möglichkeit gibt, um zu erkennen, was man als Spieler gerne möchte, wohin man den Charakter auf Wertebasis entwickeln will und auch, wo er innerhalb der Gruppe und seinem Wesen hingehören soll. Paladin ist da für mich denkbar schlecht, weil er eigentlich schon etwas ist und schon wohingehört.
Aber okay, das ist meine Meinung, Paladine sind da schelcht zu verallgemeinern, außer, daß sie definitiv einem Ideal angehören, aber das hat Reina bisher nicht gezeigt.

Zitat
Ugnor z.B. will, wenn ich ihn richtig verstehe, zivilisiert und gebildet sein, ohne dabei aber seine barbarische Herkunft aufzugeben. Seine beherrschende Leidenschaft ist, sein barbarisches Erbe mit seinem zivilisierten Selbst zu vereinen - eine, wie ich finde, durchaus heroische Aufgabe, auf ganz eigene Art und Weise.

Etwas anders wollte ich es eigentlich rüberbringen. Ugnor trat aus dem Corp aus, weil er disziplinarisch nicht durchhielt und so als freischaffender Kämpfer sein Glück suchte. Dennoch wurde er geprägt, doch kommt durch die Reise und fern vom Drill immer mehr die orkische Wildheit durch, was natürlich zwangsläufig zum Konflikt führt, dahingehend habe ich mir B'Elanna Torres aus Star Trek Voyager und Worf zum Vorbild genommen, wo das auch thematisiert wurde. Ansonsten wird er von der Entwicklung der Geschichte geformt, durch jüngste Ereignisse ist er jedoch deutlich konsequenter geworden, weil er zumindest einen Teil von sich entdeckt hat, der andere...keine Ahnung, kommt irgendwann noch.

Zitat
Aber hier hast Du auch wieder Vorteile: Paladine sind nämlich die Typen, die sich im Zweifelsfall in die Schussbahn werfen, wenn es keine bessere Möglichkeit gibt. Oder um ein konkretes Beispiel zu nennen: Wenn das nächste Mal jemand wie Yuki mit nem magischen Geschoss auf so jemanden wie Deine Mutter zielt, stell Dich dazwischen, aber nicht mit gezogenem Schwert. Damit demonstrierst Du sowas von Selbstlosigkeit, dass sogar so jemand wie Yuki ins Grübeln kommen könnte.

Nicht immer, hängt von Situation ab, der ''rennt, ich halte sie auf''-Typ ist in nem RPG, dessen Aktionen durch nen Würfel abhängen, schlecht umzusetzen.

Genau Yuki, wenn du wiedermal ne Magic Missile abschießt, soll sich Reina in die Schußbahn werfen, aber ohne gezogenem Schwert, damit sie sich auch nicht wehren kann, wenn danach der quickened Disintegrate folgt  :roll: . Die Aktion von dir war unerwartet und hätte RAW zumidnest gar nciht evrhidnert werden können nur hätte man eine andere Reaktion als Reinas erwarten können, NSC hin oder her, es war die eigene Mutter. Nun gut, is vorbei.

@Wormy
Percifal kenne ich nicht, ich persönlich halte die Paladinklasse im PHB einfach für absurd als Grundklasse, sie gehört als Prestigeklasse gemacht, weil sie durch Fehler des Spielers sofort nen Rüffel kriegt, was spielspaßkillend ist, für mich zumidnest, manche suchen zwar diesen Konflikt, aber wenn da die Gruppe nicht mitmacht, bekommt man kaum ne Chance und es geht im Hauptplot auch nicht voran, weil der Paladin dauernd weinend zum Mentor für Atonements rennen muß, denn ohne specials ist er nen Warrior mit besserem HD.

Zitat
a) Reina entweder in den Ruhestand setzt und dir einen neuen Charakter erstellst, mit dem Du besser klar kommst
oder
b) dass Du Reina auf eine andere Klasse umbaust, um die für dich so hinderlichen Beschränkungen der Paladinsklasse loszuwerden.

Das wäre aber dennoch blöd, imemrhin ist reina nun doch schon ne Weile dabei, jetzt umzusteigen ist doch auch doof.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Naoko am 14.09.2008, 01:24:11
Ich fänds auch eher ungünstig, einen neuen Charakter zu basteln.

Klar: Eine Halb-Dunkelelfische Paladinin der Eilistraee ist für einen D&D Neuling schon ein dicker rollenspielerischer Brocken. Ich würd mir spontan nicht zumuten wollen, das zu spielen.

Trotzdem würde ich es an Reinas Stelle einfach als große Chance sehen, die eigene Kreativität auszuleben und mich von den Ideen der Gruppe inspirieren lassen.

Ohne eine Vorstellung davon, wer diese Reina Valentino eigentlich ist, wie sie denkt, wie sie fühlt und was sie erreichen will, wird es allerdings sehr schwierig (oder sehr schnell langweilig).

Du solltest dich vor allem trauen, Reina Dinge sagen und tun zu lassen, die du selbst nie sagen oder tun würdest. Auch wenn es vielleicht schwach, melodramatisch oder emotional wirkt. Sie ist nicht du! Sie ist eine Halbdunkelelfe, die Eilistraee's Lehren in der Welt verbreiten möchte. Andernfalls passiert es nämlich ganz schnell, dass man im Prinzip nur einen Avatar von sich selbst spielt, was früher oder später zu Ungereimtheiten führt (vor allem was Wortwahl und Denkweisen angeht). Mir selbst passiert das leider oft beim Spiel am Tisch. Hier im Forum hat man aber glücklicherweise genug Zeit den Post so zu formulieren, dass er zum Charakter passt und nicht nur den ersten eigenen Gedanken zur Szene widerspiegelt.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Wormys_Queue am 14.09.2008, 13:12:29
Zitat von: "Ugnor"
Das wäre aber dennoch blöd, imemrhin ist reina nun doch schon ne Weile dabei, jetzt umzusteigen ist doch auch doof.


Ohne Frage, mir wäre es tatsächlich ebenfalls am liebsten, wenn Reina die rollenspielerische Herausforderung annimmt. Ich glaube auch, dass sie das kann. Ich weiss nur nicht, ob sie das will.  :)

Allerdings wäre jetzt (vermutlich) gerade eine gute Gelegenheit, Reina aus der Handlung zu schreiben und durch einen Charakter zu ersetzen, den sie lieber spielen würde.

Die andere Idee hätte dagegen den Vorteil, dass der Charakter Reina genauso bleiben könnte, wie er jetzt ist, und nur quasi das regeltechnische Fundament geändert würde. Reina hat bisher nicht allzu Paladinhaft gehandelt und ich persönlich hätte kein Problem damit zu vergessen, dass sie mal einer war und sie stattdessen in Zukunft als Angehörigen einer anderen Klasse zu behandeln.

Wenn Reina lieber Paladin bleiben möchte, dann gerne. Ich finde es allerdings nur fair, darauf hinzuweisen, dass ich irgendwann die Samthandschuhe ausziehen werde und Reinas Paladinstatus nicht mehr an ihrem Charakterbogen, sondern an ihrem ingame-Verhalten messen werde.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 14.09.2008, 21:14:51
Vielleicht liegts ja auch nicht nur an Reina alleine, ich meine, Ugnor war schon recht grob, allerdings fänd ich's auch nicht glaubhaft rübergebracht von hier auf jetzt den Kuschelhalbork zu bringen. Aber er bekomtm seltsamerweise auch immer Grund dazu...

@Reina
Ich habe das schon bemerkt, daß du an meienr Seite helfen wolltest, das habe ich als Spieler natürlich in betracht gezogen außerdem bin ich der Meinung, daß du auch im ungünstigsten Moment ziemnliches Pech hattest. Ich denke, man findet schon einen Weg, Ugnor kann seine Art auch nicht ewig durchziehen, nur vollziehen sich Änderungen eben schleichend, wenn sie überzeugend rübergebracht werden sollen. Sehe ich bei Reina nebenbei genauso.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Yuki am 15.09.2008, 17:01:01
Zitat von: "Ugnor"
Genau Yuki, wenn du wiedermal ne Magic Missile abschießt, soll sich Reina in die Schußbahn werfen, aber ohne gezogenem Schwert, damit sie sich auch nicht wehren kann, wenn danach der quickened Disintegrate folgt  :roll: . Die Aktion von dir war unerwartet und hätte RAW zumidnest gar nciht evrhidnert werden können...
Klar, das Risiko ist natürlich da, aber wenn sie kein Risiko eingeht, setzt sie damit auch kein Zeichen.
Die Aktion von der Du sprichst war übrigens raw nicht nur nicht zu verhindern sondern überhaupt nicht erst durchführbar. Normalerweise hätte Yuki eine Überraschungsrunde bekommen, die genau für die mm gereicht hätte und raw hätte die dann auch getroffen. Ich als Spieler hatte aber gar keine Lust, Felyn mit ner mm zu treffen, unter anderem weil ich nicht wusste, wie viele hp sie nach dem Kampf noch hatte.
Ich sprach aber eigentlich von der Szene bei unserer letzten Rast, als Yuki Felyn schon einmal bedroht hatte. Da hat sich Reina einfach dazwischengestellt, was ich prinzipiell schonmal in Ordnung finde, wenn sie allerdings noch ihr Schwert hätte stecken lassen und wäre das Risiko eingegangen, Yukis mm abzukriegen, wäre das sowas von heldenhaft gewesen, dass selbst Yuki das nicht hätte ignorieren können. Dank des Schwertes aber fühlte sich Yuki nun natürlich selbst bedroht, was die Situation nicht wirklich verbessert.
Natürlich hast Du auch recht, dass sich Yuki vermutlich nicht unbedingt direkt von seinem Vorhaben hätte abbringen lassen, aber ein erfolgreicher grapple-check wirkt da Wunder. (Bei einer grapple-Differenz von 10+ stehen meine Wetten da eindeutig auf Reina, die Yuki in dem Fall am ausgestreckten Arm vertrocknen lassen könnte, wenn sie wollte.)
Zitat von: "Wormys_Queue"
Wenn Du die ersten beiden Fragen nicht eindeutig mit ja beantworten kannst (warum auch immer spielt an dieser Stelle keine Rolle) oder wenn Du die letzte Frage mit Ja beantworten musst, mache ich dir den Vorschlag, dass Du
a) Reina entweder in den Ruhestand setzt und dir einen neuen Charakter erstellst, mit dem Du besser klar kommst
oder
b) dass Du Reina auf eine andere Klasse umbaust, um die für dich so hinderlichen Beschränkungen der Paladinsklasse loszuwerden.
oder
c) dass Du es einfach zulässt, dass Wormy Dir den Paladinstatus irgendwann aberkennt und dann versuchst einen auf Blackguard zu machen. Mal ehrlich: In schwarzem Leder sähe Reina bestimmt sexy aus. ^_-
There's friendly contact with an evil outsider... And then there's "friendly contact" with an evil outsider. (http://www.giantitp.com/comics/oots0419.html)
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Reina am 16.09.2008, 23:40:05
"Repay rudeness with kindness."

Hups, die Zeile muss ich vergessen haben XD
Überhaupt lange her dass ich den Text gelesen hab...
Ich werd ihn abschreiben und auswendig lernen ^^"
Übrigens find ich eure Tips gut, vor allem Naokos.

Nyo ~  obwohl ich immernoch finde dass Reina nicht so schlimm war. Okay, bis zu dem Eilistraee-Text ist es ein grosses Stück aber wirklich evil war sie bis jetzt eigentlich nicht... Sie hat nur einen Troglodyten einmal geschlagen und viele leere Drohungen ausgesprochen. Für mich fiel das unter Bluffs, doch ich werd halt versuchen Reina etwas netter zu machen :D
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Wormys_Queue am 17.09.2008, 11:42:26
Zitat von: "Reina"
Nyo ~  obwohl ich immernoch finde dass Reina nicht so schlimm war. Okay, bis zu dem Eilistraee-Text ist es ein grosses Stück aber wirklich evil war sie bis jetzt eigentlich nicht... Sie hat nur einen Troglodyten einmal geschlagen und viele leere Drohungen ausgesprochen. Für mich fiel das unter Bluffs, doch ich werd halt versuchen Reina etwas netter zu machen :D


Ich glaube nicht, das jemand von uns Reinas Verhalten als besonders böse ansieht (ihre Sprüche manchmal schon ^^). Allerdings werden an Paladine besonders hohe Maßstäbe angesetzt. Zum Vergleich: Wäre Reina eine rechtschaffen gute Kriegerin, gäbe es diese Diskussion wahrscheinlich gar nicht.

Filmtip: "Königreich der Himmel", Orlando Blooms Rolle als Balian. Bitte nicht nachmachen, aber inspirieren lassen kann man sich davon schon :)
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 17.09.2008, 13:25:44
Schön, daß noch jemand Königreich der Himmel als nützliche Paladininspiration sieht, ich persönlich rate jedem LAWFUL/GOOD Palli als Code nur zu diesem einen Ritterschwur, der einem genug Freiraum lässt und dennoch hohe Moral beweist. Wobei Reina eigentlich nicht so viel aus dem Film ziehen wird, sie ist so eher ein Rebell, Bahlian ist ja schon exalted.

Und außerdem lohnt es sich den Director's Cut zu kaufen, dort ist nähmlich auch Handlung vorhanden und nicht nur schöne Bilder, Kostüme und Massenschlacht.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Reina am 17.09.2008, 15:44:53
Hm, von dem Film hab ich nur mal ein stückchen gesehen...
Es sah so aus wie ein Film wo lauter Idioten Krieg treiben wollen, obwohl es natürlich auch  vernünftige gibt die den Krieg verhindern wollen. Am Ende werden aber doch alle abgeschlachtet... der typische Kriegsfilm halt - langweilig, traurig, deprimierend.
Kann allerdings sein dass ich die gekürzte Version gesehen hab und da die guten Szenen einfach fehlten ^__^
*vielleicht nochmal sehen werd*
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 17.09.2008, 16:16:42
Zitat von: "Reina"
Hm, von dem Film hab ich nur mal ein stückchen gesehen...
Es sah so aus wie ein Film wo lauter Idioten Krieg treiben wollen, obwohl es natürlich auch  vernünftige gibt die den Krieg verhindern wollen. Am Ende werden aber doch alle abgeschlachtet... der typische Kriegsfilm halt - langweilig, traurig, deprimierend.
Kann allerdings sein dass ich die gekürzte Version gesehen hab und da die guten Szenen einfach fehlten ^__^
*vielleicht nochmal sehen werd*

Nee sorry, ganz falsch, und eventuell darauf einlassen wollen und etwas hinter die ganze Geschichte blicken wollen, dann versteht man da salles, jedenfalls den Director's Cut, der Kinofilm war ein von Fox zurechtgeschnittenes Mittelalterschlachtszenario ohne jede Farbe und Sinn.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Reina am 17.09.2008, 17:46:16
Wenn das falsch war dann is es wohl okay ihn zu sehen ^-^
Auch wenn das Asi erscheint, ich hasse traurige Filme einfach.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 17.09.2008, 19:58:31
Zitat von: "Reina"
Wenn das falsch war dann is es wohl okay ihn zu sehen ^-^
Auch wenn das Asi erscheint, ich hasse traurige Filme einfach.

Er ist nicht unbedingt traurig, er bewegt durch die ganze Geschichte und tollen Bilder aber traurig würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen, wenn du mal einen sehr traurigen Film sehen willst, dann sieh dir The Fountain an ;).
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Wormys_Queue am 17.09.2008, 21:10:22
Eigentlich hatte er, wie ich fand, sogar ein wunderschönes Happy End, zumindest auf höherer Ebene. Und keinen blöden Filmkuss am Schluss.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Ugnor am 17.09.2008, 22:16:13
Ich finde Kingdom of Heaven als Director's Cut ziemlich gut, Musik, Stimmung, Bilder, Geschichte...alles passt und entgegen der Meinungen über Herrn Blooms generelle Schauspielleistung, finde ich ihn als Bahlian sehr gut besetzt, es kann eben nicht jeder eine charismatische Stimme wie Herr Neeson besitzen. Es ist zwar Hollywood aber die Geschichte und die Aussage im Film ist zeitlos.

Außerdem mag ich Ritter und so^^.
Titel: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
Beitrag von: Reina am 17.09.2008, 23:57:03
Hö? Keine Ahnung. Wenn ich schlechte Schauspieler sehen will schalte ich einfach den Fernseher an. In diesen Kinofilmen spielen die meistens sehr gut! Und wenn sie mal zu theatralisch sind kann das auch daran liegen dass die Stories meistens reisserisch und doof sind .__.°
*an film erinnere den ich neulich im kino sah*  (wah, ich gehe nicht mehr ins kino xD)
Wenn dir jemand sagst du sollst 3 Bösewichte gleichzeitig mit dem Lasso umhauen und danach noch ne ganze Reihe anderer lächerlicher Stunts aufführen, ist es ein Wunder wenn du schlecht spielst?