DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs Pathfinder => Pathfinder Chronicles - Der Fluch des Purpurthrones => Thema gestartet von: Eando Kline am 07.05.2008, 10:14:16

Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 07.05.2008, 10:14:16
Da Amaryllis' Idee eines Plans nicht die allerdümmste ist, meiner Erfahrung nach die Diskussion, soll sie denn ingame geführt werden, extrem ausarten kann, würde ich euch vorschlagen, diesen Thread hier zu benutzen, um euch gegenseitig kurzzuschließen. Ich werde mich dabei weitestgehend heraushalten, es sei denn, ihr plant etwas, was warum auch immer so nicht durchführbar ist.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 08.05.2008, 17:52:13
Dann fange ich Mal an - da wir keinen klassischen Schurken haben, sollten wir gemeinsam hingehen und so lange warten, bis alle Lichter aus sind. Dann frei nach Ghostbusters: "schnappt sie Euch" :D

Ernsthaft: so leise wie möglich eindringen und wenn möglich die Lämmer zuerst sanft rausschicken oder Amaryllis schickt sie schlafen ;)
Den zauber sollten wir so oft wie möglich einsetzen...

Welche Zauber hat Wren den vorbereitet? Vielleicht wäre daze o.ä. ganz nützlich.

Die Idee, sie vorzuschicken und damit die Bösewichter herauszulocken, halte ich angesichts der Stufe der Charaktere für zu riskant
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Amaryllis am 09.05.2008, 07:12:46
So ähnlich wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Erstmal die Lämmer ganz lieb zum schlafen "überreden" :D

Und bis dahin zuerstmal genau beobachten,wieviele Personen sich im Haus aufhalten. Amaryllis mag nämlich keine Überraschungen.  :D
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Mika Mondbach am 09.05.2008, 15:21:58
Wir sollten auf keinen Fall mit der Tür in´s Haus fallen!
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 10.05.2008, 23:13:03
Zitat von: "Mika Mondbach"
Wir sollten auf keinen Fall mit der Tür in´s Haus fallen!


Jetzt schon, oder? :D
Wer schleicht denn vor? Amaryllis sollte auf jeden Fall relativ weit vorne sein, um ihre Schlafzauber einzusetzen.
Zurisatro geht - in diesem speziellen Fall - natürlich gerne vor :ork: - ob das die sinnvollste Variante ist, weiß ich nicht...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Wren am 11.05.2008, 19:48:01
Wren ist vielleicht nicht unbedingt die, die euch anführen sollte, immerhin hat sie am wenigsten Grund, die treibende Kraft zu sein. Sie wird euch allerdings sicherlcihst begleiten und euch so gut es geht unterstützen...:D

Also....treibt es voran! :)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 11.05.2008, 20:18:36
Zitat von: "Mika Mondbach"
Wir sollten auf keinen Fall mit der Tür in´s Haus fallen!


Ich wollte mich ja nicht einmischen, aber: Mit welcher?  :D
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Dan Che Zia am 29.05.2008, 23:32:50
Ich sollte vielleicht mal klarstellen, dass ich Marcellus' Worte nicht aus reiner Willkür gewählt habe. Vielleicht habe ich ja zuviel Shadowrun gespielt, aber die Idee ist folgende:

1.: Lock Dein Ziel aus der Reserve.
(done)
2.: Mach das Ziel neugierig.
(done)
3.: Triff Dich mit Deinem Ziel auf neutralem Boden irgendwo, wo es öffentlich genug ist, dass es nicht so ohne weiteres gefährlich werden kann. (am besten ne Kneipe)
(pending...)

Dann kann man seine Informationen bekommen.
Ist da wirklich noch keiner von Euch draufgekommen?
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 30.05.2008, 08:49:48
@Marcellus: das ist mir schon klar geworden. :)
Zurisatro jedoch nicht, und das ist auch überhaupt nicht sein Interesse (deswegen denkt er auch nicht darüber nach, welchen Sinn Marcellus mit seinen Aktionen verbindet) ;)

Insofern müsste Marcellus schon was dazu sagen - IG
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Wren am 30.05.2008, 11:54:54
Zitat von: "Zurisatro"
@Marcellus: das ist mir schon klar geworden. :)
Zurisatro jedoch nicht, und das ist auch überhaupt nicht sein Interesse (deswegen denkt er auch nicht darüber nach, welchen Sinn Marcellus mit seinen Aktionen verbindet) ;)

Insofern müsste Marcellus schon was dazu sagen - IG


/sign
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Dan Che Zia am 31.05.2008, 00:20:18
Auweia, noch nicht einmal Wren? Dann sollte es zumindest nicht schwierig sein dafür zu sorgen, dass Marcellus der intriganteste Charakter in der Gruppe wird. =P
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Wren am 31.05.2008, 13:01:58
Nun, im moment ist Wren noch 1. sehr jung, 2 ein pappakind...3. etwas behütet aufgewachsen...also keinen Grund, hinter Fassaden blicken zu wollen:D
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 01.06.2008, 23:00:02
Zitat von: "Dan Che Zia"

1.: Lock Dein Ziel aus der Reserve.
(done)
2.: Mach das Ziel neugierig.
(done)



sicher?
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 03.06.2008, 13:29:40
So, irgendwie scheint im Moment leicht der Wurm drin zu sein (Kommentare zu den Gründen erwünscht), daher unternehme ich mal einen kleinen Ausflug ins Metagame, um vielleicht ein paar Anstöße zu geben.

[list=1]
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 03.06.2008, 13:53:46
Zitat von: "Eando Kline"
So, irgendwie scheint im Moment leicht der Wurm drin zu sein (Kommentare zu den Gründen erwünscht), daher unternehme ich mal einen kleinen Ausflug ins Metagame, um vielleicht ein paar Anstöße zu geben.

Leider, sehe ich genau so, wobei ich denke, das es auch an dem intensiven Charakterspiel und dem gleichzeitigen - zum Metagame gehörenden - Bemühen, zu einer Gruppe zu werden, liegt.
Deshalb hatte ich in Zuristaros letztem Post auch angedeutet, dass er demnächst das Haus betritt, wenn Mika und Amaryllis nicht stante pedes Wrens Aufforderung folgen.

btw. um Missverständnissen vorzubeugen - ich finde an sich das Vorgehen entsprechend der Motivlagen der Charaktere sehr gelungen und  gut. Es dauert jedoch etwas zu lang.
Zitat von: "Eando Kline"

[list=1]
  • Die Handlung um Gaedren Lamm dient einzig und alleine dem Zweck, die Gruppe zusammenzubringen. Wenn ihr in der Zwischenzeit das Interesse daran verloren haben solltet, habe ich damit keine grundsätzlichen Probleme, ich muss es nur wissen.
  • Ich hätte das vielleicht klarer herausarbeiten müssen, aber euch (zumindest denen, die direkten Kontakt mit Lamm hatten oder aktiv versuchten, Kontakt zu ihm aufzunehmen) sollte klar sein, dass Lamm nicht so alt geworden ist, weil er leicht zu finden ist (Zitat Player's Guide: "Yet, no matter what he does, he awayls seems to slip away from the guards and avoid answering for his crime (s.14)". Der Kontakt zu Zellara hat euch eine einmalige Chance verpasst und es gibt keine Garantie dafür, dass diese Chance wiederkommt.
  • Im Moment kann ich kaum etwas tun, um die Handlung voranzutreiben, ohne eure Handlungsoptionen zu begrenzen und gleichzeitig an den Grenzen der Glaubwürdigkeit zu kratzen. (Eigentlich kann ich im Moment nur den Handlungsstrang abwürgen). Ihr solltet euch daher irgendwie auf eine Vorgehensweise einigen, ob nun hier im Thread oder ingame, ist mir gleich.[/list:o]
Bitte nicht abwürgen, und ich denke, dass hat nichts mit Dir als SL zu tun. :)

Einziger Kritikpunkt meinerseits bisher war das lange warten darauf, ob Zurisatro und Amaryllis durch das Fenster etwas sehen. Das hätte den Fortgang jedoch nicht beschleunigt...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Dan Che Zia am 04.06.2008, 01:50:45
Zitat von: "Eando Kline"
Zitat von: "Dan Che Zia"

1.: Lock Dein Ziel aus der Reserve.
(done)
2.: Mach das Ziel neugierig.
(done)



sicher?
Eigentlich schon. Zumindest wenn sie klug genug sind, werden sie es als merkwürdig ansehen, dass jemand ausgerechnet dahin geht, um nach Lamm zu fragen und der Sache nachgehen. Die einfachste Möglichkeit ist dann, der Einladung zu folgen - vor allem, wo die Drinks kostenlos sind =P. Marcellus ist natürlich nicht so dumm, dass er nicht mit Opposition rechnet.
Zitat von: "Eando Kline"
  • Ich hätte das vielleicht klarer herausarbeiten müssen, aber euch (zumindest denen, die direkten Kontakt mit Lamm hatten oder aktiv versuchten, Kontakt zu ihm aufzunehmen) sollte klar sein, dass Lamm nicht so alt geworden ist, weil er leicht zu finden ist (Zitat Player's Guide: "Yet, no matter what he does, he awayls seems to slip away from the guards and avoid answering for his crime (s.14)". Der Kontakt zu Zellara hat euch eine einmalige Chance verpasst und es gibt keine Garantie dafür, dass diese Chance wiederkommt.
Nee, is klar. Das ist auch einer der Gründe, weshalb Marcellus die Leute jetzt eingeladen hat. In nem öffentlichen Platz können die auch davon ausgehen, dass wir ihnen nix tun.
Allerdings besteht ja immer noch (von Marcellus Standpunkt aus) die Möglichkeit, dass Zellara einfach Mist erzählt hat und dass das wirklich die falsche Adresse war. In dem Fall hätte allerdings Yargin nicht so reagiert. Marcellus ist also ziemlich sicher, dass er morgen auf die ein oder andere Weise mit den Jungs und/oder Mädels zu tun kriegt.
Wenn nicht, kommt er einfach nochmal vorbei. :twisted:
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Dan Che Zia am 04.06.2008, 22:05:00
@Wormy: Kannst Du vielleicht mal ne Karte von der Fischereihütte posten? Hier wird nämlich die ganze Zeit von einem Hintereingang gesprochen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass Zellara jemals so etwas erwähnt hat. Oder hat sie?
Bevor ich annehme, dass es so etwas wie einen Hintereingang tatsächlich gibt, wüsste ich ganz gerne, wie der zu erreichen ist. Ist das Haus nicht auf Pfählen in das Wasser hineingebaut?
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 06.06.2008, 00:12:38
Kann ich, mach ich morgen
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 06.06.2008, 14:30:04
Karte hab ich heute vormittag leider nicht fertig bekommen, kommt aber heute abend.
Zum Thema Hintereingang sei aber soviel gesagt, dass ich meines Wissens nicht explizit von einem gesprochen habe, dass aber immerhin ein Steg um das Haus herumführt.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 06.06.2008, 20:20:25
Die alte Fischerei, von oben her gesehen (man sieht also vor allem Dach)

(http://img511.imageshack.us/img511/3820/oldfisherytestwi6.png) (http://imageshack.us)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Dan Che Zia am 18.06.2008, 00:51:43
Ich frag mich jetzt:
Soll Marcellus die Tür eintreten (oder es zumindest versuchen) und sich im Inneren nach Lamm umsehen? Wäre typischer für Marcellus, da es ihm persönlich mehr bringt, könnte aber im Tod des einen oder anderen pc enden.
Oder soll er versuchen, den anderen zu Hilfe zu kommen? Wäre besser für die Gruppe, könnte aber zufolge haben, dass Lamm uns entkommt (wenn er da drin ist).
Was schlagt ihr vor? :?:
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 18.06.2008, 20:23:24
@Marcellus: Türe eintreten wäre jetzt riskant aber auch keine schlechte Idee, da sonst die Lämmer und die Bösen die Schwimmenden gut mit Fernkampfangriffe eindecken können.

@Eando: Noch eine Frage, aus der Beschreibung wurde mir nicht ganz klar, ob die nassen Hauf dem Boden im Wasser stehen können, und wie groß der Abstand zu den verbliebenen Planken ist - sprich, können sie einfach rausgezogen werden / selbst den Steg ergreifen und sich herauszuiehen? Oder ist der Abstand zu groß?
Wie sieht das am "Ufer" aus?

@all: Die Optionen wären aus meiner Sicht, dass beide gleich versuchen, sich herausziehen zu lassen/selbst herauszuziehen, oder einer von beiden muss den Hai aufhalten (Zurisatro als Wolf + Weißohr mMn).

Was denkt Ihr?
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 18.06.2008, 22:04:01
Zitat von: "Zurisatro"
@Eando: Noch eine Frage, aus der Beschreibung wurde mir nicht ganz klar, ob die nassen Hauf dem Boden im Wasser stehen können, und wie groß der Abstand zu den verbliebenen Planken ist - sprich, können sie einfach rausgezogen werden / selbst den Steg ergreifen und sich herauszuiehen? Oder ist der Abstand zu groß?
Wie sieht das am "Ufer" aus?


Das Wasser ist hier schon so tief das Ihr schwimmen müsst, und die verbliebenen Planken sind zu hoch, als dass ihr drankämet. Das Ufer wäre allerdings eine Option.

Und dann gibt es noch eine, aber die kannst Du dank der Dir vom SL unvollständig übermittelten Informatione nicht erkennen. Gib mir noch bis morgen, dann ändere ich die zweite Karte entsprechend um :)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 19.06.2008, 08:20:19
Zitat von: "Eando Kline"
Und dann gibt es noch eine, aber die kannst Du dank der Dir vom SL unvollständig übermittelten Informatione nicht erkennen. Gib mir noch bis morgen, dann ändere ich die zweite Karte entsprechend um :)

Gerne, gut, dass ich noch nicht geposted habe - die Wassertiefe und Höhe der Planken hatte ich befürchtet ;)
(das geht dann aber nicht von der 24 h regel ab, oder?)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 19.06.2008, 23:46:19
ich muss dich nochmal auf morgen vertrösten, aber natürlich zählt das nicht gegen die 24h-Regel. :)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 26.08.2008, 21:34:28
Nur zur Info: Von Amaryllis erstem Schrei an vergeht gerade mal eine Kampfrunde, in der die Herren im oberen Stockwerk natürlich noch auf den Schrei reagieren können, wenn sie das denn möchten. Ich warte etwaige Reaktionen noch ab.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 26.08.2008, 22:37:12
Sind Verwandlung, "Kampf" und Schreie synchron? Andersherum gefragt: Dürfen Wren, Weißohr und Zurisatro noch handeln? Bzw. ihre 2. Aktion in dieser Runde ausführen?
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 26.08.2008, 22:52:56
Zitat von: "Eando Kline"
Nur zur Info: Von Amaryllis erstem Schrei an vergeht gerade mal eine Kampfrunde, in der die Herren im oberen Stockwerk natürlich noch auf den Schrei reagieren können, wenn sie das denn möchten. Ich warte etwaige Reaktionen noch ab.


Sorry, ich hatte das offenbar in meiner Zerstreuung überlesen. Als Desna-Priester gehe ich so schnell es geht nach unten, weil ich denke, dass womöglich jemand in großer Not ist und wenn man schnell genug unten ist, ihm noch irgendwie helfen könnte. Leider konnte diese Hilfe dann letztlich wohl nicht mehr erbracht werden...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 27.08.2008, 22:19:13
Zitat von: "Zurisatro"
Sind Verwandlung, "Kampf" und Schreie synchron? Andersherum gefragt: Dürfen Wren, Weißohr und Zurisatro noch handeln? Bzw. ihre 2. Aktion in dieser Runde ausführen?


Dürfen sie, wobei Weißohr seine Aktionen verbraucht hat und dir nur noch ne move action zur Verfügung steht. Eigentlich habe ich den Post nur benutzen wollen, um etwas Stimmung zu erzeugen und Mika und Amaryllis loszuwerden, aber da ich den anderen vieren jeweils eine Runde Aktionszeit eingeräumt habe, spricht fairerweise nichts dagegen, auch euch diese Runde insgesamt zuzugestehen. Start wäre der beginn deiner Verwandlung.

Natürlich würde ich in diesem Fall auch Lamm noch handeln lassen :)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 27.08.2008, 22:41:10
Die Dramaturgie ist Dir sehr gut gelungen!
...ich dachte auch mehr an Wren als an Zuristaro. Vielleicht kann sie noch hinter die Wölfe treten oder singen oder zaubern, am besten zurück treten und eins von beidem ;)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 30.08.2008, 02:13:56
@ Eando

Der Balancieren-Wurf an Marcellus ist nicht gar so schwer, wenn ein Take 10 auf Balance noch möglich wäre, aber:

Befinden wir uns derzeit noch in einer Runde, wo Take 10 möglich ist, oder sagst du als Spielleiter, dass das nicht der Fall ist.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 30.08.2008, 10:03:21
In diesem Fall halte ich Take 10 für unangebracht, da eine falsche Bewegung von Marcellus (an dem ihr ja vorbeimüsstet) euch nach unten befördern würde. Leider sind die Begriffe Threat und Distraction etwas schwammig, aber ich denke, dass die Situation schon eine Mischung daraus darstellt.

Fragen von Astennu aus dem IC-Thread:
Außer den Kindern ist nur noch der Gnom da (auf den könntest Du immerhin schießen). und Ja, die Kampfgeräusche kommen aus dem Loch.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 30.08.2008, 12:39:56
Na ja die Chance ist irrsinnige hoch, dass ich den Jump /Tumble Check verpatze und auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich meinen Balance-Check verpatze ist nicht gering. Ich verlasse mich nicht gerne auf pures Würfelglück. Das geht meist sehr daneben...

Könntest du mir noch den Schaden bei einem Fehlschlag sagen? Wie weit könnte man fallen ca. ? Oder kann man das nicht abschätzen?

Aber selbst ein Schaden von 2d6 könnte man bei meinen 13 TP ziemlich unangenehm werden und mich aus dem Kampf komplett rausnehmen. Zumindest müsste ich irgendwie auf Distanz gehen...

Ich verzögere bis Marcellus irgendwas macht. Und wenn ich nicht an ihm vorbeikomme, dann soll es halt so sein...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Astennu am 31.08.2008, 09:27:53
Problematisch nur, dass wenn wir uns nicht beeilen es unter Umständen unten zu spät werden kann... Bin ca. 15h wieder zu Hause und werde dann mal ne waghalsige Aktion vom verrückten Waldi posten...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 31.08.2008, 12:13:45
Na ja eigentlich finde ich es nicht verwerflich auf Marcellus und seine Aktion Ingame zu warten. Es wäre einfach sehr sinnvoll; er könnte ja, wenn er wollen würde sich mit einer Move Action z.B. noch bewegen.

Die Runde wäre erst vorbei, wenn Eando sagt: Nu dauerts mir, es is nu vorbei...

Natürlich könnte man sich Ingame auch kurz mit einer freien Aktion jederzeit unterhalten, aber gerade in der Situation Ingame, ich weiß ja nicht...

Käme mir schon etwas komisch vor ;)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 01.09.2008, 21:21:22
Zitat von: "Jal Daiven"
Na ja die Chance ist irrsinnige hoch, dass ich den Jump /Tumble Check verpatze und auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich meinen Balance-Check verpatze ist nicht gering. Ich verlasse mich nicht gerne auf pures Würfelglück. Das geht meist sehr daneben...


Ums kurz aufzulösen:
Springst Du und schaffst den Jump/Tumblecheck, nimmst Du keinen Schaden, ansonsten sind es 1d6 nichttödlicher Schaden. Versuchst Du zu Balancieren und vermurkst den Wurf um weniger als fünf, kommst Du einfach nicht an Marcellus vorbei. Vermurkst du den Wurf um 5 oder mehr, fällst Du und nimmst 1d6 Schaden.

@Unterhaltung: Hab ich prinzipiell kein Problem mit, denkt aber daran, dass man in sechs Sekunden auch nur eine bestimmte Menge an Information rüberbringen kann, das wird mir manchmal ein wenig zu sehr überdehnt, speziell wenn man nebenbei noch etwas anderes tun will.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 02.09.2008, 19:00:03
Bevor ich das Spiel zu sehr ausbremse mach ich halt den Balance-Check, aber fürs Protokoll sage ich einfach mal, dass ich das am Spieltisch nie getan hätte, weil die Fehlschlagchance für mich immer noch zu hoch gewesen wäre ;) . Bzw. die Chance einfach nur dumm da zu stehen...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Dan Che Zia am 03.09.2008, 03:57:29
Bevor ich einen qualifizierten post schreiben kann, müsste ich leider zuerst die Antwort auf folgende Frage wissen:
Weshalb müssen Jal und die anderen an Marcellus vorbeiturnen? Wenn ich den Plan richtig lese, steht er noch garnicht auf der Balustrade. Wenn er also einfach die anderen hinter dem Gnom herrennen lässt, sollten die keine Probleme haben, an ihm vorbeizukommen. Außerdem können die dann auch noch hustlen und den Gnom damit sogar einholen. Marcellus verzögert also und läuft den anderen dann hinterher.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 03.09.2008, 09:17:07
Guter Einwand, liegt wahrscheinlich an meiner ingame-Beschreibung.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 03.09.2008, 15:19:39
Sollen Nadir, Archo und ich unsere Ingame-Beschreibungen dann umändern? Die scheinen ja unter diesen Voraussetzungen nicht mehr viel Sinn zu machen, oder?

Dann verfolgen wir also den Gnom bzw. laufen in seine Richtung? Unter diesen Umständen wäre ich wohl dafür nicht einfach so an ihm vorbeizulaufen und ihn vielleicht sogar anzugreifen. Äußere mich aber noch einmal Ingame dazu...

Aber mich interessiert vorher mal folgendes: Hat der Gnom schon eine Waffe gezogen? Geht er denn überhaupt in die Richtung bzw. dorthin von wo die Schrei herkamen? Oder können wir das aus verschiedenen Gründen nicht wissen, sondern das nur spekulieren?

Ich wollte nur mal ganz sicher gehen nun...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 04.09.2008, 12:57:38
Zitat von: "Jal Daiven"
Sollen Nadir, Archo und ich unsere Ingame-Beschreibungen dann umändern? Die scheinen ja unter diesen Voraussetzungen nicht mehr viel Sinn zu machen, oder?


Lass mal, ich bau das einfach passend in meinen nächsten Post ein.

Zitat
Dann verfolgen wir also den Gnom bzw. laufen in seine Richtung? Unter diesen Umständen wäre ich wohl dafür nicht einfach so an ihm vorbeizulaufen und ihn vielleicht sogar anzugreifen. Äußere mich aber noch einmal Ingame dazu...

Aber mich interessiert vorher mal folgendes: Hat der Gnom schon eine Waffe gezogen? Geht er denn überhaupt in die Richtung bzw. dorthin von wo die Schrei herkamen? Oder können wir das aus verschiedenen Gründen nicht wissen, sondern das nur spekulieren?

Ich wollte nur mal ganz sicher gehen nun...


Seine Waffe liegt in dem andern Raum, er hat sie fallen lassen, als er sich Marcellus ergab. und er rennt mal zumindest in die Richtung, aus der die Schreie kamen.

An ihm vorbeizulaufen, wäre übrigens mit denselben Probleme wie bei Marcellus verbunden, nur dass ich bezweifle, dass er euch einfach so vorbeilassen würde :D
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 04.09.2008, 13:11:13
Frage an Marcellus, Jal, Astennu und Sopor: Ich würde das ganze jetzt etwas vorspulen, um euch endlich alle nach unten zu bekommen. Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr da runter geht? Und hat noch irgendwer vor, etwas zu tun, um den Gnom daran zu hindern, seinerseits runter zu gehen?
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Astennu am 04.09.2008, 13:23:02
Zitat von: "Eando Kline"
Frage an Marcellus, Jal, Astennu und Sopor: Ich würde das ganze jetzt etwas vorspulen, um euch endlich alle nach unten zu bekommen. Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr da runter geht? Und hat noch irgendwer vor, etwas zu tun, um den Gnom daran zu hindern, seinerseits runter zu gehen?


Wenn Jal "mitentscheidet", den Gnom zu erschießen, dann lässt Astennu vielleicht noch den Pfeil von der Sehne...
Wobei...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Astennu am 04.09.2008, 13:43:13
Habe es zwar bereits im Würfelthread geschrieben, aber Astennu versucht den Gnom lediglich aufzuhalten, nicht sofort zu töten!
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 04.09.2008, 13:50:29
Zitat von: "Astennu"
Habe es zwar bereits im Würfelthread geschrieben, aber Astennu versucht den Gnom lediglich aufzuhalten, nicht sofort zu töten!


Das ist halt in D&D 3.5 etwas schwierig. Nehmen wir mal an, dass der NSC (rein hypothetisch!) 5 TP hätte, dann hättest du ihn jetzt verblutend und im Sterben liegend auf die Bretter geschickt mit den 6 TP Schaden...

Nonlethal Damage hätte sich angeboten, aber das ist jetzt fast ein bißel spät. Na ja Jal war eh etwas im Streß und hat nicht so genau hingesehen (glücklicherweise) ;)

Wer weiß, was du nun mit dem Gnom angestellt hast Ingame  :P  :wink:
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Father Sorekastis am 04.09.2008, 19:36:47
Sopor wird der Gruppe folgen. da mir der Gnom nicht bekannt ist, ist mir sein weiteres Schicksal bisher auch egal. Anders als Sorekastis ist Sopor ohnehin recht passiv...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 05.09.2008, 13:43:39
Also ich hätte prinzipiell gegen ein Weiterspulen nichts, ich warte nur mal auf die Meinung von Marcellus ;)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Astennu am 05.09.2008, 13:59:09
Zitat von: "Jal Daiven"
Also ich hätte prinzipiell gegen ein Weiterspulen nichts, ich warte nur mal auf die Meinung von Marcellus ;)


Dito
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Marcellus am 06.09.2008, 06:25:14
Der Gnom dürfte im sterben liegen. Wenn jemand was dagegen tun will, darf er/sie/es das gerne machen. Marcellus hat wichtigeres zu tun. Bezüglich meiner Meinung, was Weiterspulen usw angeht: Mein ingame post soll auf ein derartiges Stilmittel ausgerichtet sein. Sollte zu diesem Zweck Würfe irgendeiner Art notwendig werden, bitte ich Dich, Wormy, selbige für mich zu erledigen.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 08.09.2008, 11:05:36
Was Marcellus sagt: Der Gnom wäre stabilisierbar, hätte es aber dann auch nötig  :D

Ansonsten bitte, ich die Verzögerung zu entschuldigen. Ich hab mir mal wieder eine kleine krankheitsbedingte Pause gegönnt, bin aber so langsam wieder auf dem Damm und schau mal, ob ich das heute noch hinbringe.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Astennu am 08.09.2008, 13:58:16
OK, wir hatten das privat immer so geregelt, dass man bei Bedarf vorher ankündigt nicht gleich sofort töten zu wollen. Ob der Zeit, welche ins Land geschritten ist, habe ich wohl vergessen, dass das eine Hausregel war  :o

Intention meinerseits war es auf jeden Fall nicht ihn zu töten! Lediglich aufhalten.
Könnte man das im Nachinein mittels einer gezielten Attacke auf ein Bein wieder richten? Oder wäre dann auch eine Arterie verletzt und der Schaden unmittelbar?
Sonst müsste Lamm auf mich warten... Worauf ich eigentlich gar keine Lust habe  :twisted:
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 12.09.2008, 12:29:25
Nuja, die Regeln sind da recht klar. Wenn Du nichttödlichen Schaden machen willst, musst Du einen +4-Malus auf deinen Angriff in Kauf nehmen. Da es keine Trefferzonen in D&D gibt und ich das Fass auch gar nicht erst aufmachen möchte, wäre das wohl der zu gehende Weg. Gefällt mir zwar unter simulatorischem Aspekt nicht ganz so gut, aber solange wir es nicht Betäubungsschaden nennen, ist es machbar.

Ich hab mir deinen Angriffswurf nochmal angeschaut und gesehen, dass Du den Malus da oben ja locker hättest in Kauf nehmen können. Insoweit können wir den Schaden meinereiner gerne dahingehend umwidmen. Du darfst also davon ausgehen, dass er außer Gefecht, aber nicht tödlich verwundet ist.

Dazu zwei kleine Anmerkungen:
- ich werde (auch wenn das hier wohl nicht dein Motiv ist) auch nicht das Fass auf machen, dass Töten eines Gegners als irgendwie fragwürdig einzustufen, sofern die Motivation dahinter nicht eine ganz eindeutig böse ist (also Mord u. ä.). Golarion ist keine nette Welt, ich bezweifle, dass man dort allzuviel Federlesens mit Feinden macht.

-ich nehme allerdings an, dass hier der Aspekt des Informationsgewinns im Vordergrund steht. Das ist natürlich legitim; hierzu sei der Hinweis gestattet, dass nicht jeder NSC Träger wichtiger Informationen ist, auch wenn er einen Namen hat. Auch werde ich sicher nicht so weit gehen, euch für den Erfolg der Kampagne unerlässliche Informationen zu verweigern, nur weil ihr einen NSC getötet habt. Es sei denn ihr fangt an, Amok zu laufen, dann müsst ihr mit den Konsequenzen leben können ^^.

Ich sag dass an dieser Stelle nur , damit ihr nicht allzu enttäuscht seid, wenn ihr nach so einer Aktion feststellen solltet, dass sich die Mühe nicht gelohnt hat und der jeweilige NSC nicht allzuviel oder gar nichts weiss. :)

Aso, und entschuldigt bitte die Verzögerung, im Moment neige ich ein wenig dazu, mich zu verzetteln. Ich versuch das hier aber schleunigst wieder in Gang zu bringen.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Astennu am 13.09.2008, 00:00:19
Danke, das Angebot nehme ich gern an. Ausser Gefecht ist das, was ich erreichen wollte.
Muss wieder weg  :(
Astennu
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 17.09.2008, 19:31:10
Reden und Social Skills bringt ja eher weniger was in der Kampf-Ini, oder?

Ansonsten überlege ich noch, was so die Alternativen sind. Aber vielleicht sollte ich doch gleich etwas posten, bevor ich von Zurisatro oder Wren etwas auf die Mütze bekomme, weil sie mich versehentlich für einen von Lamms Leuten halten  :oops:

Ich spiele nämlich zur Zeit etwas mit dem Gedanken einer Delay Action, aber so ganz so sicher bin ich mir bei diesem Kampf überhaupt nicht, was mein Char am allerbesten tun könnte...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 17.09.2008, 20:48:39
Zitat von: "Jal Daiven"
Reden und Social Skills bringt ja eher weniger was in der Kampf-Ini, oder?

Ansonsten überlege ich noch, was so die Alternativen sind. Aber vielleicht sollte ich doch gleich etwas posten, bevor ich von Zurisatro oder Wren etwas auf die Mütze bekomme, weil sie mich versehentlich für einen von Lamms Leuten halten  :oops:

Ich spiele nämlich zur Zeit etwas mit dem Gedanken einer Delay Action, aber so ganz so sicher bin ich mir bei diesem Kampf überhaupt nicht, was mein Char am allerbesten tun könnte...


Erst Mal Fernkampf? Im Ernst, wenn Zurisatro nicht so auf Lamm fixiert wäre, würde er Euch sicher nicht ignorieren ;)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 17.09.2008, 21:28:44
Ich nehme an, dass Zurisatro gerade in Wolfsform ist, oder?

Jal ist übrigens tatsächlich ein bißchen naiver, aber ich muss bloß schauen, dass ich ihn nicht *zu* naiv ausspiele, denn dann wäre es womöglich nicht ganz glaubwürdig, warum die letzten Jahre eingermaßen gut in Korvosa überstanden hat ;)

Das ganze liegt vielleicht daran, dass ich sowas bei einem Desna-Priester irgendwie- keine Ahnung warum- im Hinterkopf habe. Aber mein SC war bestimmt nicht sein ganz Leben lang so nur btw ;)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 17.09.2008, 21:32:00
Zitat von: "Jal Daiven"
Ich nehme an, dass Zurisatro gerade in Wolfsform ist, oder?

Ja. Und ich wundere mich, dass das keinen verwundert (also Lamm, Wren, Marcellus usw.) :D
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 17.09.2008, 21:48:00
Zitat von: "Zurisatro"
Zitat von: "Jal Daiven"
Ich nehme an, dass Zurisatro gerade in Wolfsform ist, oder?

Ja. Und ich wundere mich, dass das keinen verwundert (also Lamm, Wren, Marcellus usw.) :D


Na ja ich freue mich schon auf Jals Gesicht, wenn sich "der Wolf" (also dein Char ;) ) urplötzlich in einen Menschen verwandelt irgendwann verwandelt :D
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Marcellus am 18.09.2008, 22:04:29
Wer von denen ist Zurisatro? Und wie zum Geier kommt Ugnor da hin? Nicht dass ich nicht froh wäre noch ein bisschen Verstärkung zu kriegen...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 18.09.2008, 22:12:10
Zitat von: "Marcellus"
Wer von denen ist Zurisatro?


:lol: Gute Idee eigentlich, ich muss Mal einen zweiten Avatar suchen ...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Marcellus am 18.09.2008, 22:42:35
Boah bin ich blöd! Entschuldige vielmals, Zurisatro. :oops: Ich wollte eigentlich wissen, wer von den Gegnern Lamm ist.

Ich fürchte, ich hab wohl den Wolf mit dem Lamm verwechselt. =P
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 18.09.2008, 22:45:09
Wenn ich von seinem Bild aus dem Player's Guide ausgehe, dann kommt das linke untere "Gegner-Bild" am ehesten hin an Lamms Aussehen.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 06.10.2008, 19:24:23
Ich hätte noch ein paar Fragen:

Wie hoch ist der Steg außen im Norden ca. ?
Sah man in etwa wo das Krokodil hinschwamm oder ist es sofort wieder unters Wasser getaucht?

Evtl. ändere meine Move Action mal. Möchte ja nicht, dass mein Char unter der Zersreuung seines Spielers leidet oder weil der Spieler sich etwas falsch vorstellt ;)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 08.10.2008, 21:03:30
Der Steg ist überall etwa 5 Fuß über der Wasseroberfläche.

Gesehen habt ihr das Krokodil ja eigentlich nicht, ihr könnt allerdings natürlich nen Spotcheck machen. Lamms Schuss ging jedenfalls ziemlich ins Zentrum der freien Wasseroberfläche.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 10.10.2008, 13:15:08
Auch hier wie bei den Runenfürsten schau ich zu, dass ich heute abend weiterposte.

Sopor hat sich übrigens bei mir vorerst abgemeldet. Ich werde ihn wohl im Rahmen des Kampfes noch führen, und dann hinterher erst mal rausschreiben, bis Archoangel sich wieder zurückmeldet. :)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Marcellus am 11.10.2008, 07:53:39
Sorry, dass ich solang nix mehr gemacht hab, aber ich verspreche mich zu bessern.
Allerdings wüsste ich zu gern, wo Balko hin ist. Ist der ins Wasser gesprungen? Kriegt Marcellus ne aoo?
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Astennu am 12.10.2008, 00:20:15
@ Eando:

konnte man das Reptil gar nicht sehen? Ich dachte es taucht schon auf, weshalb Astennu bereits darauf geschossen hatte...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 12.10.2008, 01:01:06
Zitat von: "Marcellus"
Allerdings wüsste ich zu gern, wo Balko hin ist. Ist der ins Wasser gesprungen? Kriegt Marcellus ne aoo?
Zitat von: "Eando Kline"
Balko hat nicht mit einem Angriff von dieser Seite gerechnet und ist damit dem Angriff des Wolfs schutzlos ausgeliefert. Das mächtige Gebiß des verwandelten Zurisatro zerfetzt seine Kehle und tötet ihn auf der Stelle.

...und jetzt zu Lamm :skull:
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 12.10.2008, 13:10:01
Zitat von: "Zurisatro"
Zitat von: "Marcellus"
Allerdings wüsste ich zu gern, wo Balko hin ist. Ist der ins Wasser gesprungen? Kriegt Marcellus ne aoo?
Zitat von: "Eando Kline"
Balko hat nicht mit einem Angriff von dieser Seite gerechnet und ist damit dem Angriff des Wolfs schutzlos ausgeliefert. Das mächtige Gebiß des verwandelten Zurisatro zerfetzt seine Kehle und tötet ihn auf der Stelle.

...und jetzt zu Lamm :skull:


Na ja dann hoffe ich mal, dass Marcellus das Geld übrig hat für ein Speak with Dead auf Lamm, um ihm noch seine Fragen zu stellen ;)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Astennu am 15.10.2008, 00:10:03
Reminder:

Zitat von: "Astennu"
@ Eando:

konnte man das Reptil gar nicht sehen? Ich dachte es taucht schon auf, weshalb Astennu bereits darauf geschossen hatte...


Danke! :)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Astennu am 15.10.2008, 00:14:06
Zitat von: "Eando Kline"
Sopor hat sich übrigens bei mir vorerst abgemeldet. Ich werde ihn wohl im Rahmen des Kampfes noch führen, und dann hinterher erst mal rausschreiben, bis Archoangel sich wieder zurückmeldet. :)


Bekommen wir denn noch Verstärkung für Archo? Und hat er irgendetwas verlauten lassen, wann er wieder zurück ist?
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 15.10.2008, 01:27:06
*push* ;)

Zitat von: "Eando Kline"
Gesehen habt ihr das Krokodil ja eigentlich nicht, ihr könnt allerdings natürlich nen Spotcheck machen. Lamms Schuss ging jedenfalls ziemlich ins Zentrum der freien Wasseroberfläche.


Ich würde aber schon gerne wissen, ob ich das Krokodil gesehen habe ;)

Aber um den Spielfluss nicht weiter auszubremsen, würde ich meine Move Action trotzdem so lassen. Ich wollte nur nicht, dass meine Aktion "offensichtlich selbstmörderisch" ist Ingame. Und nach längerem Überlegen ist das wohl nicht, obwohl ich mir gut vorstellen kann, das bald ein Krokodil in meinem Rücken erscheint, aber so eindeutig war das Ingame mMn, dass ich jetzt meine eigentlich schon getätigte Move Action wieder zurückziehen würde...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 15.10.2008, 19:40:19
Ich frag mich die ganze Zeit, was ihr von mir wollt, bis ich gerade festgestellt habe, dass ich einen ganz anderen Text im entsprechenden Post verfasst habe, als ich im Kopf hatte :D

Mein letzter ooc-Post war also nahezu vollständiger Blödsinn. Ihr seht die Umrisse des Viechs ebenda wo Lamm hinschoss, also ziemlich in der Mitte der freien Wasseroberfläche. Darüber hinaus kann ich aber noch keine Auskunft geben; das Viech reagiert auf den Treffer Lamms recht rasend und damit nicht berechenbar. Heisst, ich werd wohl ein paar random rolls hinlegen müssen. Vor allem muss ich glaube ich noch seine Initiative auswürfeln ^^
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 15.10.2008, 19:42:10
Zitat von: "Astennu"
Bekommen wir denn noch Verstärkung für Archo? Und hat er irgendetwas verlauten lassen, wann er wieder zurück ist?


Er schrieb mir von vorerst 2 Wochen, ich werd ihm aber nochmal eine PM schreiben. Solange er mir aber nicht absagt und mir nen einigermaßen vernünftigen Zeithorizont nennen kann, werd ich ihm den Platz wohl freihalten.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Father Sorekastis am 16.10.2008, 00:04:31
Schätzungsweise mitte Novemeber wird es besser bei mir - wenn das zu lange ist müsst ihr euch wohl (leider) jemand anderes suchen ... :(
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 16.10.2008, 00:15:52
Zitat von: "Father Sorekastis"
Schätzungsweise mitte Novemeber wird es besser bei mir - wenn das zu lange ist müsst ihr euch wohl (leider) jemand anderes suchen ... :(


Ich muss ja mal hier gestehen, dass mir das langsame Tempo von Eando's Runden mir zur Zeit recht gut zusagt, da ich momentan viel um die Ohren habe.

Ich denke, dass das nicht so schlimm ist, wenn du hier mal bis Mitte November nicht posten kannst. Wir legen hier vermutlich nicht unbedingt ein Wahnsinnstempo vor, wo dein Mitmachen mitte November dann keinen Sinn mehr machen würde oder so, sag ich jetzt mal einfach mal so :) . Also für mich ist das kein Problem, wenn du Mitte November wieder Zeit und auch noch Bock hast, hier wieder einzusteigen. Ich brauch da nicht unbedingt sofort einen arkanen Zauberwirker Ersatz und so...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 16.10.2008, 11:39:01
Zitat von: "Jal Daiven"
Ich denke, dass das nicht so schlimm ist, wenn du hier mal bis Mitte November nicht posten kannst. Wir legen hier vermutlich nicht unbedingt ein Wahnsinnstempo vor, wo dein Mitmachen mitte November dann keinen Sinn mehr machen würde oder so, sag ich jetzt mal einfach mal so :) . Also für mich ist das kein Problem, wenn du Mitte November wieder Zeit und auch noch Bock hast, hier wieder einzusteigen. Ich brauch da nicht unbedingt sofort einen arkanen Zauberwirker Ersatz und so...


Signed! Das sehe ich genau so, Mitte November ist ja nicht ewig weit weg :)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 16.10.2008, 13:21:00
Danke für die Rückmeldung :)

Tatsächlich ist das nicht schlimm. Die Zeit sollte sich leicht überbrücken lassen, und ohne zuviel vorwegnehmen zu wollen, wird es bis dahin "wahrscheinlich" nicht allzu kampflastig.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 16.10.2008, 13:48:01
@Eando: Um einen weitere Unklarheit wegen der Ecke zu vermieden: Kann Zurisatro Lamm von schräg unten (Feld S-O vonm Lamm) angreifen oder muss er direkt neben ihn?
Und - bekommt Lamm im zweiten Fall eine aoo?
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 16.10.2008, 13:54:40
Ich befürchte, Lamms Bewegungsaktion macht deine Frage obsolet :D (siehe die aktualisierte Karte)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 16.10.2008, 14:24:00
:D  stimmt. Und sorry an Marcellus - Zurisatro kann nicht anders...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Astennu am 17.10.2008, 01:26:17
Machst Du dann Sopors Aktionen in diesem Kampf, bis Archo wieder da ist, Wormy?
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 21.10.2008, 21:07:47
jo, mach ich, muss euch aber noch bis morgen vertrösten.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 25.10.2008, 17:05:34
Nach RAW muss man ja einen Crit bestättigen oder könnte man darauf verzichten?

Bei dem Rettungswurf steht ja extra dabei, dass man auch ihn fehlschlagen lassen darf/kann und bei der SR ist es wiederum ein Sonderfall wie man sie fallen lassen kann.

Bei der Crit.-Bestättigung war ich mir halt nicht sicher. Das war möglicherweise der einzige Punkt, bei dem ich regeltechnisch etwas geschwankt habe...

Edit: Das wäre halt genauso wie wenn ein Angriffswurf getroffen hätte, aber man lässt den Schadenswurf gänzlich weg...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 27.10.2008, 09:59:06
Zitat von: "Jal Daiven"
Nach RAW muss man ja einen Crit bestättigen oder könnte man darauf verzichten?


Würde intuitiv keinen Sinn ergeben, wenn man auf den Crit verzichten könnte, vor allem, da es ja schon einen Mechanismus für nichttödlichen Schaden gibt. Also eher nein.

Aber Wie bei dem Gnom auch schon habt ihr bei Lamm natürlich die Option, ihn zu stabilisieren.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 06.11.2008, 23:31:04
Wenn sich die Situation Ingame mal ergibt, würde Jal um sein Versehen wieder gut zu machen, seine Cure Light Wounds Schriftrolle bei Lamm opfern, um ihn wieder ins Leben zurückzuholen zum passenden Zeitpunkt, nachdem er ja nu schon durch Marcellus stabilisiert wurde.

Aber wie ist das eigentlich bei Schriftrollen, verbraucht ist die ja nicht bei einem UMD-Fehlschlag, oder? Außer vielleicht bei ner 1, weil es da einen Mishape geben könnte theoretisch? Bin mir da etwas unsicher, weil ich eben bisher über UMD primär Wands verwendet habe und beim Rest mir Tränke in geringer Zahl genügt haben.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 07.11.2008, 11:38:59
Eine 1 beim UMD-Check spielt nur bei "activate blindly" eine Rolle (eben wegen dem Misshap). Ist die Schriftrolle entziffert, heißt ein Fehlschlag bei UMD einfach nur, dass man die Rolle nicht aktivieren kann.

Witzigerweise kann es aber passieren, dass man die UMD-Checks schafft, aber den außerdem nötigen Caster Check versemmelt, was einen nachträglichen Wisdom-Wurf SG 5 notwendig macht. Scheitert auch dieser, verursacht das wiederrum einen mishap.

Und jep, bei einem misshap würde die Rolle zerstört.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 08.11.2008, 14:52:32
Müsste man wohl neben dem UMD-Check einen Caster Level Check hinlegen??

Denn Schurken können ja auch UMD benutzen, aber sie selbst haben ja kein Caster Level eigentlich, da sie ja keine Caster sind. Außer man würde die HDs als Bezugspunkt nehmen.

Oder war das nun so gemeint, dass man die Wahl zwischen Caster Level Check und UMD auch haben könnte je nachdem welcher Char das UMD halt genommen hat?
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 08.11.2008, 22:44:14
Zitat von: "Jal Daiven"
Müsste man wohl neben dem UMD-Check einen Caster Level Check hinlegen??

Denn Schurken können ja auch UMD benutzen, aber sie selbst haben ja kein Caster Level eigentlich, da sie ja keine Caster sind. Außer man würde die HDs als Bezugspunkt nehmen.


Das meinte ich. Mit dem UMD simulierst Du ja quasi nur, ob Du auf die entsprechende Zauberliste Zugriff hast. Wenn das der Fall ist, fehlen dir aber immer noch die entsprechenden Stufen in der jeweiligen Klasse und du musst den ganz gewöhnlichen Caster Level Check machen.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 10.11.2008, 14:19:52
Zitat von: "Eando Kline"
Zitat von: "Jal Daiven"
Müsste man wohl neben dem UMD-Check einen Caster Level Check hinlegen??

Denn Schurken können ja auch UMD benutzen, aber sie selbst haben ja kein Caster Level eigentlich, da sie ja keine Caster sind. Außer man würde die HDs als Bezugspunkt nehmen.


Das meinte ich. Mit dem UMD simulierst Du ja quasi nur, ob Du auf die entsprechende Zauberliste Zugriff hast. Wenn das der Fall ist, fehlen dir aber immer noch die entsprechenden Stufen in der jeweiligen Klasse und du musst den ganz gewöhnlichen Caster Level Check machen.


Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch.

Use Magic Device bewirkt doch im Endeffekt das:

Zitat
You can use this skill to read a spell or to activate a magic item.


Ich habe das immer so gesehen, dass kein Caster Level Check erforderlich wäre. Wo steht denn das noch mal schnell, dass einer erforderlich wäre?

Ich habe beides als voneinander unabhängige Alternativen gesehen. Weil sonst wäre UMD völlig für die Katz...

Wenn aber trotz alledem ein "Caster Level Check" erforderlich wäre, was wäre denn der entsprechende Bezugspunkt?

Jal hat Null Stufen als Druide. Welchen Caster Level Check müsste er machen um einen CL 5 Druidenzauber zu sprechen?

1d20+0
oder
1d20+5

Denn wenn ersteres der Fall ist, kann ich UMD eigentlich komplett vergessen. Egal wie toll ich diesen Skill steigere schaffe ich irgendwann den 1d20+17 nicht mehr sinnvoll. Egal wie hoch mein UMD ist. Der Check ist absolut unwahrscheinlich wegen dem Caster Level Check, den ich sowieso nicht schaffe oder nur durch pures Glück schaffen könnte. Aber auf reines Glück verlasse ich mich (im Gegensatz vielleicht zu meinem Charakter ;) ) eher weniger gern...

Edit:

Ich habs mir mal überlegt, meinetwegen hast du recht, wenn ich das hier bedenke:

Zitat
Caster Level

A spell’s power often depends on its caster level, which for most spellcasting characters is equal to your class level in the class you’re using to cast the spell.


Dann würde wohl allerdings meine Factotum-Klasse als Grundlage genommen werden.

Nachteile sehe ich allerdings darin trotzdem für Use Magic Device Charakter, die viele PrCs (als Schurke zum Beispiel) haben und Multiclassing betreiben, aber trotzdem einen guten UMD-Wert besitzen. Ich hatte das bisher nicht so regeltechnisch gehandhabt, würde mich aber deiner Regelung als SL beugen...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 10.11.2008, 21:03:04
Zitat von: "Jal Daiven"
Ich habe das immer so gesehen, dass kein Caster Level Check erforderlich wäre. Wo steht denn das noch mal schnell, dass einer erforderlich wäre?


Das Problem ist folgendes. In der SRD findet sich bei Use Magic Device (http://www.d20srd.org/srd/skills/useMagicDevice.htm) folgender Satz unter "Use a scroll":

Zitat
Use Magic Device allows you to use a scroll as if you had a particular spell on your class spell list.


Der Anwender simuliert also nicht einen Caster der Stufe X, sondern nur die Zauberliste einer bestimmten Klasse. Wie benutzt man nun aber eine Schriftrolle mit einem Zauber der eigenen Zauberliste?

Dazu steht unter Scrolls:Activate the Spell (http://www.d20srd.org/srd/magicItems/scrolls.htm#activateTheSpell) :

Zitat
If the user meets all the requirements noted above, and her caster level is at least equal to the spell’s caster level, she can automatically activate the spell without a check. If she meets all three requirements but her own caster level is lower than the scroll spell’s caster level, then she has to make a caster level check (DC = scroll’s caster level + 1) to cast the spell successfully. If she fails, she must make a DC 5 Wisdom check to avoid a mishap (see Scroll Mishaps, below). A natural roll of 1 always fails, whatever the modifiers.


Das bedeutet im prinzip folgende Wurfreihenfolge:

1. (falls nötig) UMD zur Emulation des entsprechenden Attributs
2. UMD zur Emulation der entsprechenden Zauberliste (d20 + caster level des Zaubers)
3. Caster Level check (d20 + eigener Caster Level) gg. (caster Level des zaubers +1)

Oder kurz gesagt hilft dir UMD nur, die Voraussetzungen zu erfüllen, damit Du einen Zauber casten kannst, dann treten die normalen Voraussetzungen für das Wirken des Zaubers von der Schriftrolle in Kraft.

Ich hab leider vergeblich nach Klarifizierungen zu diesem Thema gesucht und die Fragen dazu, die ich im Netz gefunden habe, werden ebenfalls (mit einer Ausnahme) in obige Richtung beantwortet.

edit: Und wir reden hier ja nur von Scrolls, UMD hat ja auch noch ein paar andere Anwendungen, die obige Einschränkung macht ja nur das Zaubern hochstufiger Zauber zum echten Problem. Ich würde also nicht gleich davon sprechen, man könne den Skill deswegen komplett knicken.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 12.11.2008, 13:06:57
Parteill emuliert man ja nur Klassenfähigkeiten mit UMD. Aber eigentlich wirkt man sie ja über die "UMD-Klasse". Könnte ich dann also meine Factotum Stufen (HD) als Ausgangspunkt für den Caster Level Check nehmen oder eher nicht?

Wenn das noch geklärt wäre, wäre die Sache dann ziemlich klar für mich...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 13.11.2008, 13:36:02
Ich sehe jetzt auf Anhieb nichts was dagegen spräche. Im Zusammenhang mit der Klassenfertigkeit "Arcane Dilletante" heisst es explizit, dass der Caster Level des Factotums seiner Stufe in dieser Klasse entspricht. Ich denke, dass sich das auch auf Schriftrollen anwenden lässt, auch wenn es nirgends explizit steht.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 14.11.2008, 14:01:26
@ Eando

Ein Fernkampfangriff ist doch ein Wurf, der auf Ges basiert und damit ist ein Harrow-Point anwendbar, oder?

Ich ging jetzt auch mal davon aus, dass ich das Kroko noch sehen kann. Falls nicht könntest du ja Einspruch erheben ;)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 14.11.2008, 21:41:30
Auf beide Antworten: Ja.(also kein Einspruch) :)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 20.11.2008, 12:47:32
Nur falls das in Vergessenheit geraten sein sollte:

Lamm ist in die negativen Punkte gerutscht, einfach nur mit Wasser und ein paar Ohrfeigen werdet Ihr ihn kaum wach bekommen. Und seinen stündlichen Wurf hab ich versemmelt, von alleine wird er also auch nicht wach. :)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 20.11.2008, 13:28:22
Zitat von: "Eando Kline"
Nur falls das in Vergessenheit geraten sein sollte:

Lamm ist in die negativen Punkte gerutscht, einfach nur mit Wasser und ein paar Ohrfeigen werdet Ihr ihn kaum wach bekommen. Und seinen stündlichen Wurf hab ich versemmelt, von alleine wird er also auch nicht wach. :)


Aus Zurisatros Sicht ist das auch gut so ;) Daher heilt er den Sterbenden auch nicht.

btw.: Hat Taysal Wren schon übernommen oder nicht?
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 20.11.2008, 22:40:31
Jo, ich denke schon, soweit ich weiss, will er sich noch einlesen.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Taysal am 20.11.2008, 23:11:58
(http://www.taysal.net/grafiken/wren.jpg) (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,3876.msg432469.html#msg432469)

Genau, will er. Ich habe eben schon mal den Charakterbogen Wrens gespiegelt, um ihn mit meinem Norm-Account verwalten zu können.

Charakterbanner siehe oben. Durch Klick zum Charakterbogen. Klick auf den Banner im Charakterbogen führt zu einem Goodie. ;)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Sopor Aeternus am 20.11.2008, 23:31:13
Awesome.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Astennu am 21.11.2008, 00:32:09
Wow, Taysal... Du hast genau meinen Geschmack! :D
(Wobei mich die Eine an meine psychopatische Ex erinnert)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 21.11.2008, 07:30:50
sehr schön :)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 21.11.2008, 21:57:13
Ich habs der Ex-Wren gezeigt, und die war ebenfalls schwer beeindruckt (und freut sich , das Wren in guten Händen gelandet ist :) )
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 23.11.2008, 00:49:21
Ich bräuchte noch ein bißchen für meinen Post. Muss noch etwas überdenken.

Ich hoffe mich hält nu keiner für merkwürdig, aber für mancherlei Posts braucht man den "richtigen Moment" *g* ;) . Ich schaue aber mal, dass ich morgen weiterposte dann.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 15.12.2008, 13:16:17
@ Jal:

Fallen findest Du keine. Die Kiste kannst Du mit einem Open Lock (SG 20) öffnen, oder Du schaust, ob Du die Schlüssel dazu findest.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 15.12.2008, 13:46:12
Zitat von: "Eando Kline"
@ Jal:

Fallen findest Du keine. Die Kiste kannst Du mit einem Open Lock (SG 20) öffnen, oder Du schaust, ob Du die Schlüssel dazu findest.


Ich habe mal für dich ein paar Würfelwürfe gemacht. Hätte ich das geahnt, dass ich mal mehr Würfelglück als sonst habe, hätte ich mich wahrscheinlich auf den einen Wurf beschränkt ;)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 15.12.2008, 23:04:20
@Jal: Du hast PM. Ich überlass es dir, wie Du das ausspielen möchtest  8)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 16.12.2008, 00:49:43
Zitat von: "Eando Kline"
@Jal: Du hast PM. Ich überlass es dir, wie Du das ausspielen möchtest  8)


Gut, also das lässt mich nun ganz schön aus den Latschen kippen...

Ich schaue mal wie ich die Sache dann Ingame angehe mit Jal...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 20.12.2008, 23:32:36
Auch hier die Frage: Wie siehts über Weihnachten bei euch aus? Sollen wir eine Pause einlegen oder einfach nur langsam weitermachen?
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 21.12.2008, 00:56:41
Zitat von: "Eando Kline"
Auch hier die Frage: Wie siehts über Weihnachten bei euch aus? Sollen wir eine Pause einlegen oder einfach nur langsam weitermachen?


Ich wäre in dieser Runde hier für langsam weitermachen. Es kommt eh bald wieder zu einer Situation, wo die SCs wahrscheinlich untereinander etwas mehr Charakterspiel betreiben werden. (Wenn meine Enthüllungen kommen ;) ). Das können wir ja etwas langsamer weiterbetreiben, bis du dann als SL im neuen Jahr vielleicht etwas weiterspulen kannst.

Allerdings bräuchte ich von dir noch folgende Info, denn Würfe habe ich genug gemacht:
Finde ich in der Truhe noch irgendwelches anderes Zeug?
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Astennu am 21.12.2008, 01:41:12
Jal hat Recht!
 :wink:
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Sopor Aeternus am 21.12.2008, 11:01:45
Ich bin immer fürs spielen.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 21.12.2008, 12:46:38
Mir ist alles recht. Einfach laufen lassen und gucken, wer postet, ist eine vollkommen legitime Lösung :)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 21.12.2008, 21:10:13
@ all

Bin heute etwas zu müde zum Posten hier.

Poste dann morgen Abend aber mal etwas hier. Da dürfte ich dann schon dazu kommen.

@ Eando

Ich geh mal davon aus, dass das was ich in Gaedren Lamms Zimmer gefunden habe alles war. Auch in der Kiste, die ich mir noch mal genauer ansehen wollte...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 21.12.2008, 21:32:53
Zitat von: "Jal Daiven"
Ich geh mal davon aus, dass das was ich in Gaedren Lamms Zimmer gefunden habe alles war. Auch in der Kiste, die ich mir noch mal genauer ansehen wollte...


ich glaube, ich habe ingame nicht alles erwähnt, was Du gefunden hast, schreibe den Rest aber noch in den Schatzthread rein. Die erwähnenswerten Sachen (und ein paar nicht so erwähnenswerte) kennst Du aber schon.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 21.12.2008, 21:38:06
Zitat von: "Eando Kline"
Zitat von: "Jal Daiven"
Ich geh mal davon aus, dass das was ich in Gaedren Lamms Zimmer gefunden habe alles war. Auch in der Kiste, die ich mir noch mal genauer ansehen wollte...


ich glaube, ich habe ingame nicht alles erwähnt, was Du gefunden hast, schreibe den Rest aber noch in den Schatzthread rein. Die erwähnenswerten Sachen (und ein paar nicht so erwähnenswerte) kennst Du aber schon.


Also ich fand die “in einer höchst unsittlichen Position miteinander verschlungenen Sucubbi“ ganz toll. Da kann mein Charakter noch lange rumrätseln, was die wohl genau zu bedeuten haben und mit wem die zusammenhängen, wenn er sie mitnimmt :D
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 22.12.2008, 19:29:45
Ich warte nur drauf, dass Du mit den anderen ob deiner Funde in Kontakt trittst, ich will dir ja nicht die Überraschung verderben  :wink: . Danach poste ich dann alles in den Schatzthread.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 22.12.2008, 20:20:38
@ Eando

Wie machen wir das nun mit dem Inhalt der Hutschachtel? Mein Char hat sie zunächst wieder zugemacht. Ist ja nicht so, dass der Anblick so toll ist (außer für Sopor vielleicht :P  :wink: ), dass man  die Hutschachtel, die ganze Zeit offen durch die Gegend tragen wird ;)

Soll ich einfach mal selbst als Spieler ein Hide-Tag für den Fall verfassen, was passiert, wenn jemand neugierig die Hutschachtel öffnet?
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 23.12.2008, 23:05:16
Du hättest es den anderen auch einfach erzählen können. aber so ist auch gut  :D
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 23.12.2008, 23:14:52
Zitat von: "Eando Kline"
Du hättest es den anderen auch einfach erzählen können. aber so ist auch gut  :D


Na ja also wir beide wissen ja, was da drin ist.

Aber wenn man das einfach so von jemand anderem gesagt bekommt, kommt dann vielleicht ein: "Was soll da drin sein? Seid Ihr da ganz sicher? Vielleicht habt Ihr Euch ja verguckt."

Dann hätten sie vielleicht sowieso nachgesehen, obwohl der Anblick nicht so toll ist (außer vielleicht für Sopor, wie schon gesagt ;) ).
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 24.12.2008, 00:00:47
@ alle dort Anwesenden

Wollen wir das so handhaben, dass der Rest auch sah, was dort in der Schachtel drin war, oder wollen wir das erst einmal so machen, dass nur Astennu und ich nun von dem Inhalt wissen bis jetzt?

Vielleicht habe ihr ja auch mal neugierig über die Schulter geschaut oder so, falls das zu eurem Charakter passen würde ;)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 24.12.2008, 01:28:34
ich glaube, so wie sich das entwickelt, passt das. Zurisatro und sein Spieler hatten noch nicht hineingeschaut ;)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 30.12.2008, 19:41:01
@ Mitspieler

Würde es euch was ausmachen, wenn ich ein paar der alchemistischen Items nehmen würde?

Das Geld zum Auszahlen habe ich momentan möglicherweise nicht und ich würde auch nicht so raffgierig sein und alle nehmen, wenn wer anders daran Interesse hat, aber wenn wir mal auf Gegner mit DR treffen, kann ich wohl als "schurkenartiger" Char mit meinen Waffen am wenigsten Schaden anrichten. Daher sind halt für mich alchemistische Waffen auf niedrigen Stufen ganz nett.

Sollte sich die Wand von Balko als Magic Missile Wand herausstellen, könnte ich über UMD sie als einziger benutzen, oder? Also wenn jeder dafür wäre sie zu verkaufen auf Spieler-Ebene, dann würde ich mich dem beugen, aber ansonsten könnte ich sie auch zum Gruppenwohl einsetzen und bräuchte dann freilich die alchemistischen Items nicht zwangsläufig. Schon bei den alchemistischen Gegenständen würde es mit dem Ausbezahlen schwer werden und bei der Wand natürlich noch viel mehr.

Ich könnte euch anbieten mit Identify-Schriftrollen zum Beispiel mal über UMD probieren Items zu identifizieren als Ausgleich im Laufe des weiteren Abenteuers, wenn ihr mir das erlaubt. Sonst müsst ihr mich wohl derzeit in den Schuldenturm von Korvosa sperren oder ggf. mir das ganze verbieten oder so ;)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Zurisatro am 30.12.2008, 19:46:05
Die Wand ist Zurisatro egal, aber so bald er mit bekommt, was gefunden wurde, hätte er  sicher auch Interesse an den Verstrickungsbeuteln - seine Nahkampffähigkeiten sind, sagen wir Mal limitiert ;)

Generell würde ich aber Säure, Verstrickungsbeutel, Wands of CLW und ähnliche Verbrauchsmaterialien eher als Gruppenbesitz laufen lassen (so bald es eine Gruppe ist) und nicht gegen rechnen
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Sopor Aeternus am 30.12.2008, 20:59:25
Generell bin ich dafür, dass wir uns darauf einigen, wer was bekommt - unabhängig vom Wert der Objekte. Die "Ausbezahlen" Regel halte ich für tinnef (Blödsinn); kam bisher noch nie in einer meiner Runden dazu.

Eine Wand of Magic Missiles fände Sopor aber auch ganz nett...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Astennu am 31.12.2008, 00:30:27
Ich bin grundsätzlich dafür, dass man magische Gegenstände in einer Gruppe dorthin vergibt, wo es der Gruppe am meisten Nützt. Der Rest wird dann wahllos verkauft. Alles Andere wäre etwas kontraproduktiv, wenn sich Astennu zB das magische Langschwert nicht leisten könnte, es der Gruppe so aber gute Dienste ableisten könnte, wäre dumm...  :wacko:

Dass man in einem Forenspiel auch etwas Metagaming zum Wohle der Gruppe nicht ausschliessen kann, ist meiner Ansicht nach völlig okay!

p.s. guten Rutsch auch hier!
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 31.12.2008, 13:03:23
Zitat von: "Zurisatro"
Die Wand ist Zurisatro egal, aber so bald er mit bekommt, was gefunden wurde, hätte er  sicher auch Interesse an den Verstrickungsbeuteln - seine Nahkampffähigkeiten sind, sagen wir Mal limitiert ;)

Generell würde ich aber Säure, Verstrickungsbeutel, Wands of CLW und ähnliche Verbrauchsmaterialien eher als Gruppenbesitz laufen lassen (so bald es eine Gruppe ist) und nicht gegen rechnen


Bzgl. dem Fettgedruckten: Das ist mir schon klar. War ja auch eher "Zukunftsmusik", die ich mal etwas früher ansprach.

Falls sich diese unterschiedlichen Individuen zu einer Gruppe zusammenfinden, wäre ich natürlich dafür, dass die Gegenstände eher nach Nützlichkeit verteilt für den Einzelnen, aber auch für die Gruppe insgesamgt (wenn vielleicht auch nur indirekt). Ich kann aber auch desöfteren mal "zurücktreten". Im Zweifel ist es besser, wenn jemand schon mit dem Gegenstand umgehen kann und nicht erst einen UMD-Check braucht.



Zitat von: "Sopor Aeternus"
Eine Wand of Magic Missiles fände Sopor aber auch ganz nett...


 :oops:

Ich dachte deine Klasse wäre ein sehr spezieller Nekromant, der eine eingeschränkte Zauberliste hat, weil einige Sprüchen bei deinem Charakter dabei waren, die mir gänzlich unbekannt waren. Wenn du natürlich mit der Wand umgehen kannst, kannst auch du sie haben.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Sopor Aeternus am 31.12.2008, 15:16:03
Ich dachte mal ... unser SL mag mich korrigieren, wenn ich das falsch sehe...

Iiiich? Ein Necromant??? Wie kommst du denn auf so etwas  :roll:
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 02.01.2009, 22:05:39
Zitat von: "Sopor Aeternus"
Generell bin ich dafür, dass wir uns darauf einigen, wer was bekommt - unabhängig vom Wert der Objekte. Die "Ausbezahlen" Regel halte ich für tinnef (Blödsinn); kam bisher noch nie in einer meiner Runden dazu.


1. ich nehme an, Jal spielte auf diesen Regelpost (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,3868.msg337008.html#msg337008). "Ausbezahlen" ist in dieser Hinsicht die rein technische Handhabung durch mich, die also auch nicht ausgespielt werden muss, und lediglich dazu dienen soll, dass die ausrüstungstechnische Balance der Gruppe nicht zu stark aus den Fugen gerät. Das ganze unter dem Gesichtspunkt, dass

a)eine Gruppe von Abenteurern sicher eine Einigung anstreben würde, die einer möglichst gerechten Schatzverteilung gleichkommt. Sicherlich könnte jemand, der einen magischen Gegenstand abstaubt, nicht auch noch denselben monetären Anteil für sich beanspruchen, den die anderen  erhalten.

b) ich mir nur wenig Mühe geben werde, dafür zu sorgen, dass ihr auch immer schön die Sachen findet, die ihr gerne hättet. Absichtliche Schatzplatzierung (abgesehen von Plotitems) ist mir ein Graus, random treasure generation wird von mir bevorzugt. Wobei ich in der Hauptsache auf die bereits in den Abenteuern platzierten Schätze zurückgreifen werde, wenn natürlich auch in an die Gruppengröße angepassten Form.

c) ihr also schätzungsweise darauf angewiesen sein werdet, zumindest einen Teil eurer Ausrüstung einzukaufen.

d) und ich keine Rücksicht beim Ausspielen der Encounter darauf nehmen werde, wie gleichmäßig ihr die Schätze unter euch aufgeteilt habt. Wenn ihr dran sterbt, dass ihr nichts für euch beansprucht habt/nicht nach Schätzen gesucht habt/nix gekauft jhabt, ist das ganz ehrlich: euer Problem.

was die Wand angeht, muss ich nachschauen ;)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 30.01.2009, 21:57:49
Ich wollte nur schnell sagen, dass ich mal meinen Beitrag nun ein klein wenig ergänzte habe.

Manchmal muss man eben auf so manches Detail achten und dann sieht man ab und an vor lauter Wald die Bäume nicht!

Ich habe mal die Zeit reingeschrieben, wann ich die Brosche übergeben wollte (Anfang) und dann die konkrete Frage gestellt, ob die anderen mit mir mitgehen wollen (Ende).

Diese beiden sehr wichtigen Sachen hatte ich versehentlich vergessen  :roll:

Zellara kann man damit eher schlecht ansprechen, sie ist ja nur "im Geiste" bei uns ;)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 10.02.2009, 20:44:45
Zitat von: "Sopor Aeternus"
Und mit diesen Worten wird Sorekastis zu den Lämmchen gehen und sich innerlich fragen, was sie diesen wohl sagen soll ... "Jal ... ich bin es nicht gewohnt mit Kindern zu reden ... übernimmst du das?"


Es müsste eigentlich doch Sopor heißen, oder? ;)

Aber deswegen poste ich nicht primär hier rein. Geht noch um was anderes...

@ Sopor

Kannst du selbst Magic Missiles wirken und somit die Magic Missile Wand benutzen? Wenn ja, dann würde ich sagen, dass Magische Geschoss Zauberstab, den Zellara für uns identifiziert hat, dir gehört.

Falls nein, könnte ich ihn mittels UMD auch benutzen dann...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Sopor Aeternus am 10.02.2009, 20:58:07
Ich sollte mehr schlafen...uuuups.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 10.02.2009, 21:38:43
Mit aller gebotenen Vorsicht (wir haben Sopors Konversion noch nicht 100% festgezimmert, was vor allem meine Schuld ist) kann er mit dem Stab direkt glaube ich nichts anfangen.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 10.02.2009, 21:45:25
Zitat von: "Eando Kline"
Mit aller gebotenen Vorsicht (wir haben Sopors Konversion noch nicht 100% festgezimmert, was vor allem meine Schuld ist) kann er mit dem Stab direkt glaube ich nichts anfangen.


Falls er UMD gesteigert hat, kann von mir aus auch den Stab benutzen, wenn er mag. Falls er aber nicht damit umgehen könnte und ich der einzige wäre, der überhaupt in der Lage wäre damit umzugehen, würde ich diesen Stab gerne benutzen, wenn das okay ist.

Aber ich warte erst noch bis ihr die Konversion abgeschlossen habt.

"Arcane School Specialization Necromancy" in Bezug auf Bonuszauber würde sich ja anbieten, wenn die Zauberliste entsprechend eingeschränkt ist. Wenn sie zu sehr eingeschränkt ist, dann wäre sicherlich auch der Rest der Necromancer Boni aus der Pathfinder Beta vertretbar.

Aber ich weiß halt nicht genau, was Archo da für eine Klasse hat und viele seiner Nekromantie-Zauber sagen mir überhaupt nichts...
Daher habe ich mir schon gedacht, dass er keinen Standard-Necromancer hat...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 11.02.2009, 00:52:57
Gelten unsere Regeln bzgl. der Item-Herstellung immer noch nach Umstellung auf Pathfinder-Regeln? Ich wollte vorsichtshalber mal nachfragen...
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 16.02.2009, 22:47:29
Zitat von: "Jal Daiven"
"Arcane School Specialization Necromancy" in Bezug auf Bonuszauber würde sich ja anbieten, wenn die Zauberliste entsprechend eingeschränkt ist. Wenn sie zu sehr eingeschränkt ist, dann wäre sicherlich auch der Rest der Necromancer Boni aus der Pathfinder Beta vertretbar.


 Das ist so in etwa die Grundidee, um seinen Charakter auf Pathfinder-Niveau zu bringen, aber ein bissl Feintuning möchte ich mir noch vorbehalten

Zitat
Aber ich weiß halt nicht genau, was Archo da für eine Klasse hat und viele seiner Nekromantie-Zauber sagen mir überhaupt nichts...
Daher habe ich mir schon gedacht, dass er keinen Standard-Necromancer hat...


Um Sopors Geheimnistuerei um diesen Punkt zu respektieren, sag ich dazu nur so viel, das ich seinen Charakter abgesegnet habe. Wenn ihr drauf besteht, löse ichs auf, halte den Charakter aber in jedem Fall nicht für eine besondere Gefahr für die Spielbalance. Hoffe, das reicht vorerst :)

Die Regeln machen irgendwie nicht mehr ganz so viel Sinn nicht wahr? Man könnte es den Paizo-Leuten natürlich nachtun und im Verhältnis 1XP = 5 GP umtauschen, aber darüber denke ich lieber noch mal nach (wie ich auch nach wie vor über gewisse Änderungen am AP-System nachdenke.
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Astennu am 26.07.2009, 09:27:21
Ich würde gern, dass sich Astennus Gesinnung im Laufe der nächsten Zeit zur Rechtschaffenheit verschiebt. Möchtest Du das ingame gern ausspielen? Ich sehe da nämlich eine riesen Chance für ein spannendes Charakterspiel und würde mich über eine entsprechende "Behandlung" sehr freuen, Wormy ;)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Eando Kline am 26.07.2009, 11:52:55
Ich bin zu allen Schandtaten bereit, und ja das könnte ich mir im Rahmen dieser Kampagne ebenfalls als sehr konfliktreich geeignet für ausgiebiges Charakterspiel vorstellen :D

Wie kurzfristig willst Du das ingame denn haben. Oder bezog sich "im Laufe der nächsten Zeit" darauf?
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Astennu am 26.07.2009, 12:00:08
"In der nächsten Zeit" sollte ingame die folgenden Wochen beinhalten. So im Verlauf von 1 bis 2 Stufen vielleicht. Sehe Gesinnungen ja eh nicht so eng (wie bekannt), aber hier passt das doch ausgesprochen gut. Vor Allem zum Hintergrund von Astennu ;)
Titel: Im Zelt des Heerführers
Beitrag von: Jal Daiven am 20.08.2009, 14:17:52
Ich frage das schon mal im voraus:

Falls das Geld ausreicht, soll dann für die Gruppe eine Wand of Cure Light Wounds gekauft werden?

Hilfreicht wäre die auf Dauer gesehen ja schon. Zurisatro könnte sie benutzen, aber auch ich über UMD. Aber ich denke, dass wir beide uns schon einig werden, wer die letztlich benutzen wird.

Oder ist jemand eher für eine Wand of Lesser Vigor?