DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs D&D/d20 3E => Eberron - CSI: Sharn => Thema gestartet von: Sensemann am 19.05.2008, 14:56:30

Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 19.05.2008, 14:56:30
Habe auf den Begriff Kritik mal verzichtet...denn ich habe vor wenigen Tagen hier gelernt, dass es davon verschiedene Versionen gibt...
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Faena d'Cannith am 21.05.2008, 21:28:17
OK, dann eröffne ich einmal diesen Thread, weil ich denke, dass dies jetzt ein ganz guter Punkt für ein kleines erstes Fazit ist:
Mir ist sehr positiv aufgefallen wie viele Mühe sich alle Beteiligten mit ihren Charakteren geben. Ich finde es persönlich nicht so einfach die Posts in der richtigen Art und Weise, welche einer Adeligen entspricht zu machen und bin daher von meinen Mitstreitern sehr angetan. Ich möchte hier auch gerade unsere beiden letzten Neuzugänge nennen. Indrark und Varn sind beide eine wirkliche Bereicherung für diese Gruppe.
Damit bin ich beim zweiten Punkt auf meiner Liste: die Zusammensetzung. Ich glaube, dass wir nach leichten Schwierigkeiten - aus ganz unterschiedlichen Gründen - nun eine gute Gruppe von Spielern zusammen haben. Ich würde mich freuen, wenn wir es in dieser Spieler - Konstellation bis zum Ende schaffen könnten.
Ein besonderes Lob auch an dieser Stelle an unseren Spielleiter. Sensemann hat es meiner Meinung nach gut vermittelt, die Stimmung in diesem Abenteuer zu vermitteln. Irgendwie friere ich immer, wenn ich hier lese.;) Auch hast Du es gut verstanden, die leider nicht mehr mitspielenden Figuren aus dem Spiel zu nehmen und die neuen Hineinzuschreiben. Ich glaube, dies ist bei weitem nicht so einfach. Daher hier ein Extra - Lob.
Der gerade zu Ende gegangene Kampf war sehr spannend. Ich glaube du hast sehr viel aus dieser Begegnung gemacht Sensemann. Auch hierfür gibt es ein Lob. Wir als Gruppe sollten in weiteren Kämpfen etwas mehr aufpassen, aber ansonsten bin ich auch hier zufrieden.
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 22.05.2008, 21:42:49
Danke für die postive Kritik :)
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Selina d´Medani am 28.05.2008, 18:52:16
Ich dachte ehe ich bald wieder einsteige und es so leer aussieht möchte ich auch etwas sagen. Zu erst, verdammt du hast mich umgebracht. :o Okay Spaß beiseite, es ärgert mich schon etwas durch einen einzigen Wurf gestorben zu sein, aber irgendwie habe ich es ja geahnt, nachdem diese Charakter ganz klar für andere Szenen ausgelegt war, welche sie nicht mehr erleben wird.  :(
So nun aber genug davon. Der Kampf war wirklich spannend und gehört auch in die Kategorie schlecht gelaufen durch chaotischer und unvorbereiteter Anfang. Dadurch wurde allerdings ein schöner Spannungsbogen aufgebaut und es war toll wie das Ruder langsam, leider zu spät für manche :roll:, herum gerissen wurde. War spannend zu lesen. :)
Ansonsten auch ein Lob für die besondere Atmosphäre, welche durch Spielerleiter und Spieler erzeugt wird. Obwohl das Adelgetue einem wirklich irgendwann nerven kann :grin:, war es trotzdem sehr gut gespielt von allen und auch wirklich hervorragend. :) Wahrscheinlich war es manchmal so anstrengend, weil es so gut gespielt war. :grin: ich denke auch, dass die Spieler jetzt nicht schlecht gewählt sind und mal sehen wie es weitergeht. :) Sensemanns Kreativität im entfernen von Spielern brauche ich ja nicht mehr extra erwähnen ;) oder doch? :)
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 28.05.2008, 19:00:19
Danke für das Feedback!

Schade um Selina ist es wirklich, aber das neue Konzept macht mich sehr neugierig auf mehr!

Und wegen dem unglücklichen Tod: Was soll Raam aus EotLQ sagen? Ich sag nur Brücke^^
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Selina d´Medani am 28.05.2008, 19:29:48
Hm auch wieder wahr, der arme Raam. :(
Ansonsten mal sehen, wie mein Konzept am Ende aussieht. :unsure:
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 28.05.2008, 19:31:22
Bestimmt sehr gut...
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Andrej d'Vadalis am 28.05.2008, 20:30:08
Erstz überall Kämpfe und dann soll man überall ein feedback hinterlassen.... schlimm sowas, aber machen wir hier mal den Anfang.
Also, erst einmal zum Abenteuer an sich: Das Abenteuer ist klasse, die düstere Stimmung, die durchs Weltuntergangswetter aufkommt, gepaart mit den Morden ist schon einmal eine nette Kulisse. Die Story scheint recht fesselnd und nichts,wie es auf dem ersten Blick scheint. Brauch man mehr für ein Dedektivabenteuer?
In einem Punkt muss sichSelina zustimmen, das Adlig sein, kann ein bisschen anstrengend sein auf Dauer. Es gab mehrer Situationen, in den ich mich tierisch gefreut hätte Mallen sein zu dürfen  :tooth: Aber als Adliger unter gleichen muss man sich ja immer benehmen  :(
Der Kampf war klasse. Auch wenn der Ausgang für Andrej natürlich fast wie der eigene Tod ist. Es hat sich leider recht schnell gezeigt, dass wir alle nicht wirklich gut kämpfen können (mit Ausnahme vielleicht von Faena) oder zu lange brauchen, bis wir für einen Kampf gerüstet sind (in meinem Fall etwa). Spannend war er vor allem deshalb, weil eigentlich die Gegner an sich nicht sonderlich stark waren, sondern erst ihre Taktik sie wirklich gefährlich gemacht hat (Unsichtbarkeit, Kran, Dach etc.). fand nur, dass es ziemlich wenig XP für den Kampf gab  :P
Ansonsten bin ich mal gespannt wie ein char emit Todessehnsucht ein Abenteuer überstehen soll  :unsure:
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 29.05.2008, 00:13:32
Wegen den EP's: Hallo, ihr seid 7 bzw. 6 Spieler Level 9...was sollen so ein paar billige Kriegsknechte Euch noch mehr bringen? :P
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Faena d'Cannith am 23.07.2008, 12:35:32
Ich wollte auch hier mal wieder eines meiner schon berüchtigten Fazits ziehen. ;)
Mir gefällt die Stimmung dieses ganzen Abenteuers sehr gut. Ich finde, dass Sensemann es sehr gut schafft, die Atmosphäre hier sehr dicht zu halten. Das gefällt mir ausgesprochen gut.
Die beiden Kämpfe fand ich auch sehr gut. Beide waren von den Gegnern ziemlich hinterhältig geführt und man hat beiden angemerkt, dass die uns echt übel mitspielen wollten. Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, gefällt mir dies ausgesprochen gut. Unser Problem bei den bisherigen Kämpfen war, dass wir wenig eigenes Schadenpotential hatten, ich denke dies hat sich inzwischen geändert.
Die Zusammenstellung der Gruppe. Tja, was soll ich sagen. Die doch noch stattfindende Fluktuation finde ich sehr schade. Wenn ich überlege, dass ich bei meinem letzten Post Varn und Indrark ausdrücklich lobend erwähnt habe, habe ich jetzt fast Angst etwas über unseren neuen Ermittler zu schreiben. :o Ich halte die neuen Charaktere für eine wirkliche Bereicherung. Ich finde Lady Elena wirklich gelungen mit dem spröden Charme, den sie ausstrahlt und damit ein schöner Kontrast zu meiner Figur ist. Ich mag den ruppigen Charakter von Bruder Durmast, auch wenn Faena wahrscheinlich niemals mehr als ein professionelles Verhältnis zu ihm haben werde. Besonders mag ich allerdings "Razzy". Dies ist mein persönlich liebster Charakter dieser Gruppe. Man merkt hier sehr, wie sehr die Figur vom Spieler geliebt wird. Ich hoffe, dass wir mit dieser Gruppe jetzt wirklich durch dies Abenteuer kommen, ohne einen Ausstieg von einem der Spieler noch verkraften zu müssen. Ich möchte dir Sensemann übrigens danken, dass du diese Figuren so relativ locker eingebaut hast, ohne dass es zu gekünstelt wirkt.
Zum Abschluss noch ein paar Worte zum Abenteuer selbst und zu Detektivabenteuern. Ich habe den Eindruck, dass dieses Abenteuer einen relativ "strikten" Verlauf hat, was das Ablaufen der Hinweise angeht. Das finde ich persönlich sehr schade, weil es mir besser gefallen würde, wenn wir mehr Möglichkeiten zur Verfügung hätten. Mir kommt es so vor, als wäre eine gewisse Reihenfolge vom Autor vorgegeben worden und wenn man diese nicht einhält, hat man leider Pech gehabt und ist der Depp. :(
Wenn dies der Fall ist, halte ich es für eine Schwäche des Abenteuers. Ich bin eigentlich der Meinung, dass wir uns nicht so dumm angestellt haben, wie dies mir von Sensemann unterstellt wird. ;) Es ist natürlich richtig, dass wir einiges nicht wirklich gut gemacht haben. Vielleicht sollten wir ein paar Ingame Gespräche über die Ermittlungen führen wie dies Ich und Havelock unter anderem (:wub:) gerade machen. Mir hilft es immer sehr die Meinung eines anderen zu hören.
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Razzy am 23.07.2008, 13:03:38
Huiii Danke Faena. Da hast du aber auch Recht, denn Razzy ist zusammen mit Sarelo mein Lieblingscharakter, und zwar mit Abstand. Was auch natürlich daran liegt, dass ich mich mit den beiden bisher am meisten Ingame „austoben“ durfte...und weil ich Razzy die wahrscheinlich längste Hintergrundstory aufgedrückt hab, die ich je geschrieben hab ;-)
Aber nun zu meinem ersten Feedback: Finde auch, dass das Abenteuer sehr sehr viel Spaß macht und eine sehr coole Atmosphäre bietet. Was natürlich auch an Sensemann liegt, weil alles super rübergebracht wird. Die anderen Spieler find ich auch alle sehr gut, die Charaktere sind (mittlerweile) sehr unterschiedlich und das bietet auch viele spielerische Möglichkeiten, die ja auch gut ausgenutzt werden. Find auch dass die Spieler ihre Charaktere toll ausspielen (was zumindest in einigen Fällen Razzy natürlich auf die Nerven geht ;-)). Auf den ersten Kampf mit Razzy bin ich sehr gespannt...Hoffe, er überlebt ihn!
Dass die Ermittlungen so stockend voran gehen ist schade, aber ich denke mal das ist normal so. Zumal Detektivabenteuer in Onlinerunden meiner Meinung nach schwieriger sind als offline. Es fordert viel Kommunikation, die nicht immer so gegeben ist. Darum könnten die Hinweise etwas deutlicher sein, aber nur ein bisschen, soll ja noch spannend bleiben (was es meiner Meinung nach voll ist).
Außerdem hab ich immer ein bisschen Angst um Razzy durch Sensemanns Todesdrohungen...wobei ich nicht weiß wie ernst die gemeint sind. Aber es fließt doch unbewusst in die Spielweise ein...
 :twisted:
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 24.07.2008, 14:17:11
Danke für das Feedback ihr beiden :)

Das Kriminalabenteuer ist online finde ich gerade spannender, da alle mitdenken müssen und dies Inplay auch deutlich machen müssen.

Ansonsten sind die Ermittlungsmöglichkeiten eigentlich recht locker gehalten, aber man muss ihnen halt dann wenn auch gründlich nachgehen, zumal ich Andrej ja nun einen Wink mit der ganzen Stadtmauer gegeben hatte :wink:
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 12.08.2008, 02:27:59
@all: Ich kann verstehen, wenn ihr teilweise sauer seid wegen den letzten Tagen und Szenen, aber ich versuche es nochmal zu erklären:

Wegen den Wachen:
Es gibt halt jemanden auf der Seite der Feinde laut Part III, welcher großen Einfluss auf die Stadtwache und die Königsschwerter hat(Luther kann dies ja durch die Akten, welche er per PM bekommen hatte zusätzlich vermuten: Wo sind die Toten hingekommen und etliche Akten*metagame*)
Ich wollte Euch halt nochmal vor dem Kampf, vorallem durch Eure Gegenstände die Suppe versalzen.
Dies ist jedoch wohl etwas suboptimal rüber gekommen und ich habe dann versucht Euch irgendwie zu helfen, dass ihr die Probleme dann halt nach dem Kampf, also in Part III als Prolog klären müßt und dadurch sogar neue Hinweise bekommt.

Sorry, wenn dies nicht so gut rüber kam*traurig zu Havelock vorallem schau*

Wegen den Golems:
Sorry, dass ich Euch so nahe an die Statuen gezeichnet habe, aber die Map ist echt klein im Magazin...und außerdem hat niemand durch Würfe bemerkt, was Sache ist und ich wollte Euch dies halt auch spüren lassen, denn ihr seid in die Falle des Autors gelaufen.
Ihr hättet die Falle durch zusätzliche Ermittlungen (im Irrenhaus) evtl. lösen können oder durch gute Würfe halt in Entdecken(hatte ja gesagt, dass ihr Ini und alles sonstige, was Euch einfällt würfeln sollt^^)
Ich hätte die Falle auch noch später aktivieren können, wenn ihr direkt an der Tür zum Tempel steht-dies wäre dann noch bitterer gewesen.
Aber nur dies zur meiner Verteidigung.
Ansonsten tut es mir leid, dass so viele nun schon tot sind, aber ich habe echt auf alles fair gewürfelt gehabt :(
Die Golems sind laut Abenteuer außerdem schon sehr beschädigt(stehen dort ja schon lange ohne Reperatur rum und hatten schon einge Kämpfe gegen unerlaubte Eindringlinge) und ich hab echt gedacht, dass es besser für Euch läuft und ihr weniger Probleme habt.
Hatte bei Andrej z.B. gedacht, dass er sich ersteinmal diese Runde verpisst und das Feana die Dinger schnell platt macht, bevor es Tote gibt...

Ich hoffe, ich konnte damit etwas Unmut bannen

Boris
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Elena Lasslador am 12.08.2008, 18:57:50
So wie versprochen mein Feedback, da das Abenteuer leider für mich gelaufen ist. :( Hilft mir vielleicht etwas und ich versuche so viel wie möglich hier rein zu bekommen. :) Du kannst gerne etwas dazu sagen, etwas fragen oder es unkommentiert lassen, dass musst du selbst entscheiden. :) Ich zweifele eh ein wenig daran, dass ich dir etwas nützliches sagen kann. :unsure:
Also fangen wir an, ich war wirklich von Anfang an gespannt auf dieses Abenteuer, da ich noch nie ein Detektivabenteuer gespielt habe und die Beiden aus Steel Schadows beim Nachlesen mir sehr zu gesagt hatten und auch ebenso spannend waren. Außerdem konnte man super die Schlussfolgerungen damals nachvollziehen und sogar selbst darauf kommen. :) Äh genug von der Runde, auch wenn sie toll war. :)
Also wo fange ich am Besten an :unsure:, ich weiß. Fangen wir erst mal mit der Atmosphäre an. Denn die war bei diesem Abenteuer echt einzigartig durch den totalen Schwerpunkt auf den Drachenmaladel. :) War wirklich super von den Spielern und auch dem Spielleiter ausgespielt wurden. Genauso wie diese verzogene Göre des Barons und der Baron selber. Ist ja immer ein Drahtseilakt so etwas zu spielen. :) Auch das langsam auf die Apokalypse zu steuernde Sharn war gut rüber gebracht. :) Also an der Stimmung kann ich mich nicht beschweren, haben Spieler und Spielleiter gut rüber gebracht. :) Auch der Club war viel Spaß. Die Geschichte war auch spannend, um den Raben und ich bin immer noch gespannt zu erfahren, warum zum Beispiel Mange wiederbelebt wurde, warum er Opfer der Rache wurde und ob der Rabe wirklich nur einfache Rache für Viktor will. Außerdem frage ich mich immer noch, was im Irrenhaus gewesen wäre und und und... also die Spannung ist definitive da wie ich finde. Zumindest war ich gewillt es wissen zu wollen. So haben wir das auch abgehackt. Kommen wir zum Fortgang der Geschichte inklusive der Kämpfe. Mein größten Problem irgendwie in diesem Abenteuer. Es fing eigentlich toll an mit Selina, wir hatten eine Spur, wage Vermutungen und einen Weg. Der Club war gut ausgespielt und lud ein wenig zum Grübeln ein. Außerdem war es eine sehr tolle Szene. :grin: So dann kam auch schon der Valenar und die Elfe ins Spiel. Mir ist zum Beispiel immer noch nicht klar, ob die Elfe im Club dieselbe war wie auf dem Bahnhoffriedhof. :wacko: Aber vielleicht habe ich das auch verpennt. :wacko: :unsure: Jedenfalls war die Begegnung mit dem Valenar irgendwie auch toll und ich frage mich immer noch, was er wollte. Eigentlich hatte ihn den Plan ihn mit Selina zu suchen, aber das erledigte sich dann leider. Also immer noch tolles Spiel bis dahin. Mag es ja immer, wenn mehrere Fraktion an einer Sache beteiligt sind. Spannung steigt.
Nächster Morgen kommt die schlimme Erkenntnis und der erste Bruch in diesem Abenteuer für mich als Spieler. Der Weg war immer noch klar und ich gespannt.
Nun kommen wir zum Bahnhof. Ein gescheiterter Dipolmatiewurf besiegelte den Kampf. Ärgerte mich immer noch zumal es mir nicht klar war, dass es so kommt. Mir ist auch nicht klar, ob der Kampf mit einem guten Diplomatiewurf verhindert hätten werden können und ob wir nicht noch schlechter dran gewesen wären, wenn wir das Angebot eingegangen wären, da zwei Leute gegen den Teufel keine Chance gehabt hätten. Jedenfalls ärgerte es mich und ich habe keine Ahnung, ob der Kampf nicht unausweichbar war im gewissen Sinne. :unsure: Aber jedenfalls war bis zum Kampf noch alles sehr Interessant und gut. Kommen wir zum Kampf, welcher mir leider nicht sehr toll für meinen Charakter war und ein wenig Bauchschmerzen verursacht. Ich meine rein von der Spannung her, als Mitleser war der toll, aber als Mitleser war schon das Problem. :( Denn mein Char starb ohne, dass ich irgendetwas machen konnte. :( Allerdings möchte ich mich nicht wirklich über den Kampf auslassen, da die Schwierigkeit einer Begegnung immer sehr vage abzuschätzen ist als Spieler. Es lief einfach total blöd für mich. Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. Leider verlor ich damit ein tolles Charakterkonzept und irgendwie ein Bruch im Abenteuer. :unsure: Es ist einfach blöd mitten im Abenteuer zu sterben. :( :unsure: Aber ich laste diese Schuld dem Spielleiter nicht wirklich an.
Also Charakter Nummer zwei. Irgendwie lief ab hier ein wenig alles falsch für mich. :unsure: Ich weiß nicht warum, denn die Spannung hat sich vom Kampf zu danach nicht geändert. :unsure: Spiel war eigentlich immer noch toll, aber irgendwie, vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich selbst weniger Zeit hatte, aber ab jetzt war irgendwie alles nicht mehr so toll. Vielleicht liegt es auch am Charakter, da ich nicht mehr wirklich in der Führung saß und höllisch aufpassen musste kein Wissen durcheinander zu mixen. :unsure: Jedenfalls aus irgendwelchen Gründen, welche nicht mal beim Spielleiter liegen müssen, verlor das Spiel für mich ein wenig. Irgendwie kamen mir keine richtigen Ideen und ich weiß bis jetzt noch nicht, warum für mich die Ermittlungen nicht wirklich voran gingen. :unsure: Wie gesagt, dass Spiel war toll und eigentlich hat mir mein Char auch gefallen :), aber durch den Tod war irgendwie ein Knick dran. Übrigens nettes Zwischenspiel und es machte den Gegner irgendwie sehr viel furchteinflößender. :) Also irgendwie ging es nicht weiter und alle Tatorte erschienen sehr schlecht. Kann sein ich habe etwas vergessen und die Lösung kam durch die Elfe, aber wahrscheinlich hätte ich mit Selina auch sehr viel eher darauf gepocht die beiden Tatorte zu untersuchen und sich umzuhören, bin mir aber nicht sicher. :unsure: Jedenfalls erschien mir die beiden Detektivabenteuer in Steel Shadows leichter erschließbar, aber dass muss nichts heißen, weil ich es dort nur nachgelesen habe und man es als Spieler nie einschätzen kann. Die Untersuchung des schwarzen Buches hat echt vieile Fragen aufgeworfen und ich bin gespant auf die Auflösung. Es kam jedenfalls wie es kam, der zweite Kampf und wieder in der ersten Runde tot. :( Das frustriert, aber wir haben es ja genügend beredet und hinterlässt einen schlechten Abschluss für mich. :( :unsure: Dennoch bin ich gespannt auf das Ende, wenn ich ehrlich bin, und auch frustriert wegen den einzigen beiden Kämpfen, welche mich sofort ausgeknockt haben. :( Mein Detektivcharakter starb ehe er nützlich werden konnte und mein Kampfcharakter starb ehe er nützlich werden kann. Ich kann aber wirklich nicht beurteilen, ob die Kämpfe deswegen zu hart waren. Na jedenfalls so sieht es aus. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und du kannst damit abschätzen wie es mir gefallen hat. Ansonsten ist die Runde damit für mich zu Ende und ich werde dennoch weiter lesen, weil ich das Ende erfahren will. :)
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 13.08.2008, 01:44:34
@Luther:
Wow, danke für das Feedback: Ich versuche mal so gut es geht auf alles offene einzugehen, wobei ich eine Abschnitte mit Metagame-hides verstecke

Zitat von: "Elena Lasslador"

Die Geschichte war auch spannend, um den Raben und ich bin immer noch gespannt zu erfahren, warum zum Beispiel Mange wiederbelebt wurde, warum er Opfer der Rache wurde und ob der Rabe wirklich nur einfache Rache für Viktor will.

Spoiler (Anzeigen)

Zitat von: "Elena Lasslador"

Außerdem frage ich mich immer noch, was im Irrenhaus gewesen wäre und und und... also die Spannung ist definitive da wie ich finde. Zumindest war ich gewillt es wissen zu wollen. So haben wir das auch abgehackt.
Jupp, mehr folgt dann halt in Part III dazu, wo dann einiges geklärt wird, was, wenn ihr jetzt schon ins Irrenhaus gegangen wärt mystisch geblieben wäre, wenn ihr überhaupt reingekommen wäret für eine Audienz, um den wiederbelebten Viktor in seiner Zelle zu befragen
Zitat von: "Elena Lasslador"

Mir ist zum Beispiel immer noch nicht klar, ob die Elfe im Club dieselbe war wie auf dem Bahnhoffriedhof. :wacko: Aber vielleicht habe ich das auch verpennt. :wacko: :unsure: Jedenfalls war die Begegnung mit dem Valenar irgendwie auch toll und ich frage mich immer noch, was er wollte. Eigentlich hatte ihn den Plan ihn mit Selina zu suchen, aber das erledigte sich dann leider. Also immer noch tolles Spiel bis dahin. Mag es ja immer, wenn mehrere Fraktion an einer Sache beteiligt sind. Spannung steigt.

Spoiler (Anzeigen)

Zitat von: "Elena Lasslador"

Nächster Morgen kommt die schlimme Erkenntnis und der erste Bruch in diesem Abenteuer für mich als Spieler. Der Weg war immer noch klar und ich gespannt.
Nun kommen wir zum Bahnhof. Ein gescheiterter Dipolmatiewurf besiegelte den Kampf. Ärgerte mich immer noch zumal es mir nicht klar war, dass es so kommt. Mir ist auch nicht klar, ob der Kampf mit einem guten Diplomatiewurf verhindert hätten werden können und ob wir nicht noch schlechter dran gewesen wären, wenn wir das Angebot eingegangen wären, da zwei Leute gegen den Teufel keine Chance gehabt hätten. Jedenfalls ärgerte es mich und ich habe keine Ahnung, ob der Kampf nicht unausweichbar war im gewissen Sinne. :unsure: Aber jedenfalls war bis zum Kampf noch alles sehr Interessant und gut. Kommen wir zum Kampf, welcher mir leider nicht sehr toll für meinen Charakter war und ein wenig Bauchschmerzen verursacht. Ich meine rein von der Spannung her, als Mitleser war der toll, aber als Mitleser war schon das Problem. :( Denn mein Char starb ohne, dass ich irgendetwas machen konnte. :(

Ja, die Fallen waren mies und ihr hättet Euch nur mit Schutzgeld den Weg freikaufen können
Zitat von: "Elena Lasslador"
Also irgendwie ging es nicht weiter und alle Tatorte erschienen sehr schlecht. Kann sein ich habe etwas vergessen und die Lösung kam durch die Elfe, aber wahrscheinlich hätte ich mit Selina auch sehr viel eher darauf gepocht die beiden Tatorte zu untersuchen und sich umzuhören, bin mir aber nicht sicher. :unsure:


Naja, ihr hättet Hinweise sammeln können, aber ihr wart einfach nicht hartnäckig genug in Euren Ermittlungen und an den Tatorten und seid ständig hin und her geflogen...
Etwas Geld als Spende hätte Euch etliche Infos bei Wandlern, aber vorallem beider morgrave Unisverität gebracht(hab dann versucht es über Andrej zu retten)
Dazu hab ich Dir ja noch etliche halbe Hinweise über die kten gegeben gehabt, wo eigentlich ein dickes Fragezeichen hätte auf der Stirn erscheinen sollen.
Alleine über einen Nachrichtenstein den Baron des Hauses Medani wegen dem Irrenhaus zu befragen, hätte so viel erreicht für Euch und Euch die Falle mit dem Golems bestimmt erspart, wenn ihr das Zauberwort wissen würdet, um freien Eintritt zu bekommen
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Andrej d'Vadalis am 13.08.2008, 22:08:48
Wie ich grad gesehen habe habe ich über den ersten Teil ja schon mal was geschrieben, brauch also nur übers halbe Abenteuer jetzt was schreiben. Zumal mein Urteil wohl deutlich besser ausfällt, als es gestern Abend gewesen geworden wäre, als ich müde war und schlechte Laune hatte.
Mein Char hat zwar wieder kein Endkampf überlebt, aber das ist ja noch kein Weltuntergang...
Das Meiste habe ich dir zwar schon am Telefon erzählt, aber die Mitspieler sollen es ja auch wissen. Ich als Spieler habe das Abenteuer deutlich besser verstanden, als Andrej es wohl je geschafft hätte (möglicherweise liegt es daran, dass ich einziges Überbleibsel von Chimes at Midnigth bin, aber Elena zum Beispiel hat es ja gelesen). Das Rollenspiel in der Gruppe war zwar gut, jedoch haben wir es nie wirklich geschafft mal sämtliche Informationen zusammenzuwerfen und zu gucken, was wir damit erreichen können. So hat Razzy als Beispiel uns bis heute nicht erzählt, was Mange ihm in dessen letzten Gespräch mitgeteilt hat. Damit hätten wir zusammen mit dem Wissen um seine Vorgeschichte raus bekommen und er würde nicht ganz wie ein sinnloser Mord erscheinen.
Gut, alles ist mir noch nicht klar und wäre möglicherweise durch den Besuch im Irrenhaus geklärt worden aber dafür gibt es ja noch einen Part 3. Jedoch war Andrejs Motivation (bedingt durch das klasse Zwischenspiel) ein wenig anders.
Zum Kampf, mein Tod hatte mehrere Gründe, wenn ich ihn auf die schnelle analysieren sollte. Zu einen die Anfangs leider nach unten recht kleine Battlemap. Ich bin erst einmal davon ausgegangen, dass man sich nur innerhalb der Map bewegen kann, sonst hätte ich mich vielleicht am Anfang schon anders bewegt. Als Durmast die Feuerwand beschworen hat, war ich für einen Moment am verzweifeln, nahm sie doch jede Chance im Nahkampf anzugreifen, wollte man sich nicht grad selbst verletzten. Manchmal sollten wir uns wirklich öfters absprechen ;) Ich hatte dann noch die Hoffnung, dass ich Elena auch noch irgendwie retten kann, und habe daher meinen stärksten Heilzauber noch aufgehoben gehabt bzw. bin deshalb nicht so weit geflohen. Aber das hat sich ja durch meinen eigen Tod dann recht schnell erledigt.
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 13.08.2008, 23:12:58
Danke für Dein Feedback

Ein paar mehr Absprachen Inplay und OoC wären echt gut gewesen
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Razzy am 14.08.2008, 08:30:12
Um mal grad auf das Feedback von Andrej einzugehen:
Das einzige, was Razzy nicht erwähnt hat (und das wurde mir auch erst bewusst, als ichs noch mal nachgeschlagen habe), ist, dass Mange Angst vor seinem ehemaligen Anführer hatte. Dazu möchte ich gern was sagen. Wenn das Scheitern oder Gelingen eines Abenteuers davon abhängig ist, ob ein total neuer Spieler ein solch winziges Detail erwähnt oder nicht, würde ich eher mal das Spieldesign überdenken. Das wurde, glaube ich, auch schon mal von Faena angesprochen. Mir ist mit der Zeit auch aufgefallen, dass das Design linear ist. Besser fände ich, wenn es immer mehrere Lösungswege gibt und auch Lösungswege, die vorher gar nicht vorgesehen waren, ins Abenteuer eingebaut werden, sofern sie von den Spielern erarbeitet wurden. Dies war hier nicht der Fall. Wir waren also darauf angewiesen, den von Sensemann vorgegebenen Pfad zu beschreiten, was uns nicht immer einleuchtete, weil wir nicht drauf kamen. Fand ich nicht so schlimm eigentlich, besser fände ich es dennoch, wenn es multiple Wege geben würde. Viele Wege führen nach Rom halt, dummes Sprichwort, stimmt aber ;-)

Ansonsten mal Feedback noch zur Zeit bis zu meinem Urlaub: Hat super viel Spaß gemacht, tolle Mitspieler, super Atmosphäre, sehr gut vom DM rüber gebracht, meinen Charakter fand ich auch gut, hat sich gut eingepasst, das Abenteuer war spannend, nach und nach hab ich auch die Geschichte verstanden. War also alles bestens eigentlich.

Umso entsetzter bin ich jetzt nach meiner Rückkehr. Es kommt mir vor, als wäre das ganze Abenteuer in die Tonne getreten worden, weil es übereilt abgeschlossen werden sollte. Find ich sehr ungut. Die Spieler machen sich wahnsinnig viel Mühe mit ihren Charakteren, und jetzt in einem solch aussichtslosen Kampf verwickelt zu sein, ist sehr demotivierend für mich. Ich sehe nur sehr geringe Chancen, dass das noch was wird. Für einige mag es normal sein, dass andauernd die Charaktere sterben, für mich ist das aber ein Hemmnis für den Spielspaß und die Atmosphäre. Wenn andauernd neue Charaktere eingeführt werden müssen, ist es nur logische Konsequenz, dass der Spielfluss aufgehalten wird. Dies ist natürlich lediglich meine Meinung, aber diese wird in dem Threat ja auch verlangt. Die Argumente Sensemanns, warum der Kampf so gelaufen ist etc. sind mir im Übrigen bekannt...

Ansonsten bleibt für den aktuellen Kampf wohl nur noch die Flucht nach vorne und sich besser abzusprechen, wie schon von Andrej erwähnt wurde.
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Faena d'Cannith am 14.08.2008, 09:17:19
Ich gebe auch mal Feedback ab, weil ich glaube, dass wir Sensemann unrecht tun und ich dies etwas gerade rücken möchte. Ein Teil davon habe ich Sensemann gestern ja auch schon telefonisch mitgeteilt (Danke für das sehr nette Telefonat. ;) So etwas hilft sehr.).
Zunächst einmal: Entgegen meiner ersten Annahme ist dieses Abenteuer nicht linear aufgebaut. Wir sind eher ein Opfer der Umstände geworden, die wir zum Teil selbst zu verantworten haben, die aber auch von Dingen abhingen, auf welche wir wenig Einfluss hatten.
Der ganze Plot der Detektivgeschichte ist meiner Meinung nach sehr gut. Tatsächlich ist die Geschichte sehr vielschichtig, was mir extrem gut gefällt. Ein paar Anmerkungen habe ich noch. Diese Gruppe ist durch verschiedene Dinge nicht so in Schwung gekommen und hat dadurch leider stark gelitten.
1. Die erstaunlich hohe Fluktuation von Charakteren. Für ein Abenteuer, dass gar nicht so lang ist, sind sechs Mitglieder, die aus unterschiedlichen Gründen aussteigen / sich nicht mehr melden verdammt viel. Dies hat meiner Meinung nach unmittelbar zu Problem 2 geführt..
2. Wir haben zu wenig miteinander geredet. Die Ideen von uns sind zu wenig untereinander mitgeteilt worden. Wer was vermutet und warum, ist nicht kommuniziert worden (oder nicht gut genug). Erst als wir die Zusammenfassung gemacht haben, ist einiges (jedenfalls mir) klarer geworden. Vielleicht hätte uns auch geholfen, wenn wir von dem Vorabenteuer mehr gewusst hätten.
3. Wir waren zu schwach für die Kämpfe. Ich habe glube ich noch kein Abenteuer gespielt oder geleitet, in dem eine Gruppe so wenig Schaden selbst produziert hat. Ich bin immer noch irritiert, dass ich einen Großteil der Kämpfe allein bestritten habe. Mir ist zwar klar, dass mein Schadenssoutput nicht gerade schlecht ist, aber ich hatte bei dem Level mit Unterstützung durch Kämpfer (welcher Art auch immer) gerechnet. Hinzu kommt ein gewisses Maß an Pech in den Kämpfen und ein wenig Naivität beim Herangehen an die Kämpfe.
Ich bedauere wirklich, dass dieses Abenteuer so seltsam läuft. Ich weiß zwar, dass das Abenteuer mehr Ermittlungsmöglichkeiten für uns geboten hat, trotzdem hätte ich mir vielleicht hier deutlichere Hinweise gewünscht. Ich zum Beispiel habe beim Brand der Wohnung von Mange nach der Beschreibung gar nicht mehr gedacht, dass wir da überhaupt rein konnten. Ich hätte mir von Elena gewünscht, dass sie mehr über die Ermittlungsakten erzählt hätte. (Als Verbesserung an dieser Stelle hätte ich es empfunden, wenn die anderen sich die Akten auch hätten anschauen dürfen, weil es offensichtlich zu leicht geschieht, dass ein einzelner Charakter etwas übersieht.)
Und jetzt noch zu diesem letzten Kampf, der gerade läuft. Entgegen Razzy's Meinung, glaube ich nicht, dass das Abenteuer zu schnell zu Ende gebracht wurde. Das Abenteuer ist meiner Meinung nach von Sensemann sehr sinnvoll verändert worden. Dieser letzte Kampf hätte eine etwas größere Battlemap gebraucht, läuft aber ansonsten eher normal. Elena hat sehr viel Pech gehabt (Ich habe eigentlich noch nie einen Spieler gehabt, der bei seinen beiden ersten Kampfrunden draufgeht. :( ). Andrej ist meiner Meinung nach viel mehr selbst schuld an seinem Tode. Die Verwandlung in den Bären und Angriff auf den Golem war ein ganz großer Fehler, der genau so endete, wie ich es befürchtet habe. :(
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Razzy am 14.08.2008, 09:39:22
Ok meine Kritik kam vll grad etwas hart rüber. Aber mein erster Post hier gilt natürlich noch genauso. ;-)
Aber du musst auch bedenken, dass nicht jeder von Sensemann telefonische Hilfe bekommt. Mir persönlich verschließt sich jedenfalls die Vielschichtigkeit etwas, wobei das natürlich auch mein Fehler sein kann...
Was ich meine ist, dass wenn es schon eine so hohe "natürliche" Fluktuation gibt, muss diese nicht noch im Kampf verstärkt werden. Klar kann man sagen: Der Aufbau des Abenteuers steht und bleibt wie er ist. Aber dann muss man auch in Kauf nehmen, dass kein Schwung reinkommt...
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 14.08.2008, 13:37:42
Zitat von: "Faena d'Cannith"
Ich gebe auch mal Feedback ab, weil ich glaube, dass wir Sensemann unrecht tun und ich dies etwas gerade rücken möchte. Ein Teil davon habe ich Sensemann gestern ja auch schon telefonisch mitgeteilt (Danke für das sehr nette Telefonat. ;) So etwas hilft sehr.).
Zunächst einmal: Entgegen meiner ersten Annahme ist dieses Abenteuer nicht linear aufgebaut. Wir sind eher ein Opfer der Umstände geworden, die wir zum Teil selbst zu verantworten haben, die aber auch von Dingen abhingen, auf welche wir wenig Einfluss hatten.
Der ganze Plot der Detektivgeschichte ist meiner Meinung nach sehr gut. Tatsächlich ist die Geschichte sehr vielschichtig, was mir extrem gut gefällt. Ein paar Anmerkungen habe ich noch. Diese Gruppe ist durch verschiedene Dinge nicht so in Schwung gekommen und hat dadurch leider stark gelitten.
1. Die erstaunlich hohe Fluktuation von Charakteren. Für ein Abenteuer, dass gar nicht so lang ist, sind sechs Mitglieder, die aus unterschiedlichen Gründen aussteigen / sich nicht mehr melden verdammt viel. Dies hat meiner Meinung nach unmittelbar zu Problem 2 geführt..
2. Wir haben zu wenig miteinander geredet. Die Ideen von uns sind zu wenig untereinander mitgeteilt worden. Wer was vermutet und warum, ist nicht kommuniziert worden (oder nicht gut genug). Erst als wir die Zusammenfassung gemacht haben, ist einiges (jedenfalls mir) klarer geworden. Vielleicht hätte uns auch geholfen, wenn wir von dem Vorabenteuer mehr gewusst hätten.
3. Wir waren zu schwach für die Kämpfe. Ich habe glube ich noch kein Abenteuer gespielt oder geleitet, in dem eine Gruppe so wenig Schaden selbst produziert hat. Ich bin immer noch irritiert, dass ich einen Großteil der Kämpfe allein bestritten habe. Mir ist zwar klar, dass mein Schadenssoutput nicht gerade schlecht ist, aber ich hatte bei dem Level mit Unterstützung durch Kämpfer (welcher Art auch immer) gerechnet. Hinzu kommt ein gewisses Maß an Pech in den Kämpfen und ein wenig Naivität beim Herangehen an die Kämpfe.
Ich bedauere wirklich, dass dieses Abenteuer so seltsam läuft. Ich weiß zwar, dass das Abenteuer mehr Ermittlungsmöglichkeiten für uns geboten hat, trotzdem hätte ich mir vielleicht hier deutlichere Hinweise gewünscht. Ich zum Beispiel habe beim Brand der Wohnung von Mange nach der Beschreibung gar nicht mehr gedacht, dass wir da überhaupt rein konnten. Ich hätte mir von Elena gewünscht, dass sie mehr über die Ermittlungsakten erzählt hätte. (Als Verbesserung an dieser Stelle hätte ich es empfunden, wenn die anderen sich die Akten auch hätten anschauen dürfen, weil es offensichtlich zu leicht geschieht, dass ein einzelner Charakter etwas übersieht.)
Und jetzt noch zu diesem letzten Kampf, der gerade läuft. Entgegen Razzy's Meinung, glaube ich nicht, dass das Abenteuer zu schnell zu Ende gebracht wurde. Das Abenteuer ist meiner Meinung nach von Sensemann sehr sinnvoll verändert worden. Dieser letzte Kampf hätte eine etwas größere Battlemap gebraucht, läuft aber ansonsten eher normal. Elena hat sehr viel Pech gehabt (Ich habe eigentlich noch nie einen Spieler gehabt, der bei seinen beiden ersten Kampfrunden draufgeht. :( ). Andrej ist meiner Meinung nach viel mehr selbst schuld an seinem Tode. Die Verwandlung in den Bären und Angriff auf den Golem war ein ganz großer Fehler, der genau so endete, wie ich es befürchtet habe. :(


Unterschreib
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 14.08.2008, 13:42:01
Zitat von: "Razzy"
Ok meine Kritik kam vll grad etwas hart rüber. Aber mein erster Post hier gilt natürlich noch genauso. ;-)
Aber du musst auch bedenken, dass nicht jeder von Sensemann telefonische Hilfe bekommt. Mir persönlich verschließt sich jedenfalls die Vielschichtigkeit etwas, wobei das natürlich auch mein Fehler sein kann...
Was ich meine ist, dass wenn es schon eine so hohe "natürliche" Fluktuation gibt, muss diese nicht noch im Kampf verstärkt werden. Klar kann man sagen: Der Aufbau des Abenteuers steht und bleibt wie er ist. Aber dann muss man auch in Kauf nehmen, dass kein Schwung reinkommt...


Naja, meine Stammspieler haben halt mehr Kontakt mit mir privat und da ist klar, dass ich mich ihnen gegenüber dann auch via Telefon mehr erkläre...

Und ansonsten wegen Deinem Feedback:
Ich habe Euch nicht gezwungen, direkt dorthin zu gehen, sondern hatte Euch noch zwei weitere Optionen gegeben gehabt, wo ihr ersteinmal hingehen könnt.
Ansonsten wie schon gesagt, hat Faena den Nagel auf den kopf getroffen(nur das mit den Akten war halt wirklich nicht anders möglich, da nur ein Königsschwert hier dabei war)
Ansonsten dass nun so viele Spieler gestorben sind, ist teilweise wie schon gesagt ein Taktikfehler und außerdem Eure Schuld teilweise, durch felhende Absprachen.
Ich würfel nur und lasse die Würfel entscheiden(zumal etliche Spieler aus anderen Gründen draußen sind und was hätte ich da machen sollen, sie etwa mitschleppen, obwohl die Spieler nicht mehr da sind-dann wärst Du Razzy z.B. gar nicht hier dabei.
Ich bin da halt streng, aber dafür werden meine Runden auch zu Ende gesüpielt und brauchen nicht drei Jahre für ein Abenteuer)
Deine restliche Kritik lasse ich besser ansonsten unbeantwortet...
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 14.08.2008, 14:01:25
Zumal drei schwer beschädigte Golems für sechs Level 9 Helden eigentlich nicht so das Ding sein sollten...
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Razzy am 14.08.2008, 14:11:04
Nachdem ich beim letzten Feedback nur Positives gesagt hatte, dachte ich, ich dürfte es mir "erlauben" auch mal was negatives zu sagen. Da es anscheinend nicht gut ankommt ("lasse ich besser unbeantwortet"), wenn man äußert, was einen stört, lass ich es in Zukunft dann besser...
Das mit dem Telefon wurde jetzt zum 3. Mal richtig gestellt. Habs mittlerweile verstanden...
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 14.08.2008, 14:20:22
Naja, ich wollte das mit dem Linear halt nicht kommentieren, aber wenn Du dies möchtest:

Ich habe Euch zu liebe das Abenteuer schon ordentlich verbogen gehabt, um Euch Hinweise zu geben, denn die Akten, Dein Hintergrund bezogen auf Mange und die sexlüsterne und redseelige Elfe habe ich eingebaut gehabt, damit ihr wenigstens ein paar rote Fäden erkennt
Ich habe echt Euch alle Freiheiten gegeben so gut es geht, selbstständig den Hinweisen nach zu gehen und finde es schade, wenn dies nicht gut rüber kam.
Allerdings sind manche gute Hinweise halt nur durch Geld oder Blut zu erreichen(z.B. die Infos an der Uni oder das Tagebuch von Mage im brennenden Haus): Ohne Fleiß halt kein Preis, wenn hier gerade ein Romsprichwort gefallen war.
Außerdem hättet ihr die Wandler ja befragen können, nochmal in den Glitzerstaubclub gehen können, den Valenar ausspähen oder das irrenhaus besuchen können, aber ich wollte Euch dazu ja nicht zwingen, sondern Euch selbst entscheiden lassen.
Übrigens zum Thema Telefonat: Wir haben uns eigentlich über andere Dinge unterhalten gehabt :P  :baaa:

Ansonsten bin ich ja froh über das Feedback(sonst hätte ich ja so ein Thread nicht eingerichtet), aber ich darf mich ja auch rechtfertigen gegen negatives Feedback, oder?
Werde ansonsten versuchen Part III noch mehr anzupassen, damit ein paar Dinge klarer werden dann

Ich wollte mich halt zu manchen Dinge nicht näher äußern, da ich nur sagen könnte, dass Du vollkommen falsch liegst mit Deinen Vermutungen und Deinem Urteil bzw. Erklärungen Part III uninteressanter machen würden
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Razzy am 14.08.2008, 14:27:49
Zitat
Übrigens zum Thema Telefonat: Wir haben uns eigentlich über andere Dinge unterhalten gehabt


Ich hoffe du willst mich jetzt nur ärgern...

Naja ok lassen wirs mal so stehn, also das mit der Kritik. Ist eig halb so wild (hatte ich ja im 1. Post von heute schon geschrieben). Lieber wieder auf den Kampf konzentrieren... :twisted:
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 14.08.2008, 14:28:09
Edit: Und anfürsich möchte ich Euch ja nichts böses, sonst würde ich ja nicht auf alles offen und fair würfeln, anstatt mit Willkür meine Ziele auszusuchen und hätte Dir Razzy im Nachhinein noch AoO's reingedrückt, aber aufgrund der miesen Map(ging echt nicht besser), wollte ich mal nett sein
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Razzy am 14.08.2008, 14:30:30
Sehr bemerkenswert  :tooth:
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Razzy am 14.08.2008, 14:36:16
Aso wegen der Map noch:

Vielleicht könnten wir ja in Zukunft einfach ne weiße Map mit Kästchen nehmen in solchen Fällen. Ok das ist nicht sonderlich atmosphärisch, aber dafür weiß jeder wo genau wer steht. Was meint ihr?
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 14.08.2008, 14:38:53
Dies ist nicht der OoC!!!

Aber ich antworte mal hier: Nicht nötig, da wie schon gesagt für Part III die Maps besser sind



Spoiler (Anzeigen)
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Faena d'Cannith am 24.08.2008, 13:53:10
OK, ich möchte noch ein paar Dinge los werden, die mir auf dem Herzen liegen.
Zunächst einmal tut es mir leid, dass dieser Endkampf derartig seltsam verlaufen ist. Dies hatte unterschiedliche Gründe und über Elenas Pech mit dem Initiative Wurf ist ja bereits genug geschrieben worden.
Aber ein paar andere Dinge möchte ich noch ansprechen:
Ich habe den Eindruck gehabt, dass einigen von euch nicht klar war, wie gefährlich dieser Kampf werden könnte. Da war zunächst der Druide, dessen Verwandlung in den Bären einem Selbstmord gleichkam. Diese Aktion habe ich überhaupt nicht verstanden und dies hat im Prinzip den Kampf bereits entschieden, weil wir so nur noch vier Ermittler waren.
Unsichtbarkeit war keine sehr gute Idee für alle. Dies geht aber wohl auf uns alle zurück, obwohl ich die Gefahr für uns ja bereits im Vorfeld erwähnt hatte. Ich hatte nur vergessen zu erwähnen, dass Heilen dann auch sehr schwierig werden würde.
Der "Kampf" gegen den Rabenschwarm kann von meiner Seite nicht anders geführt werden. Ich weiß nur nicht, ob die anderen Mitspieler nicht auch mal etwas gegen den Schwarm hätten versuchen sollen, den letztendlich hat es alle meine Zauber des dritten Grades gekostet, den zu vernichten. Ich hätte mir an dieser Stelle mal gewünscht, dass Havelock oder Durmast zu dem Zeitpunkt versucht hätten mit "Dispel Magic" einzugreifen, weil wohl auch auf dem Schwarm Zauber lagen.
Schließlich dann der "Kampf" mit dem Raben. Das lief völlig dilettantisch. Es ist zwar wirklich nett von Havelock mich wieder unsichtbar zu machen. Trotzdem glaube ich, dass auch hier massiv "Dispel Magic" von Durmast und Havelock hätte kommen müssen.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Möglichkeiten der Figuren den Spielern nicht ganz klar waren. Ich könnte mich täuschen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass wenige Leute dieser Runde Erfahrung in diesen Stufen haben. Dies ist nicht böse gemeint, aber es macht gerade in diesen Stufen einiges aus, wenn man schon mal weiß, was so ein Charakter drauf hat.
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 24.08.2008, 14:52:50
Ich muss Deine Sicht der Dinge voll und ganz unterschreiben...

Man hat gerade bei einigen Zauberwirkern gemerkt, dass sie sich recht ungeschickt in ihrer Zauberwahl und Kampftaktik angestellt haben.
Ich habe deutlich das Gefühl gehabt, dass dieses mittlere Levelniveau schon für einige zu anspruchsvoll war und ihr mehrfach Fehler gemacht habt (bitte nicht übel oder böse nehmen), indem manche Zauber zur falschen Zeit gewirkt wurden bzw. Eure Chancen noch mehr verschlechtert hatten (ich sage nur Unsichtbarkeit auf alle und nur ein Spieler konnte Unsichtbares sehen oder die Feuerwand, welche nun den Golems geholfen hatte).
Auch die Nahkämpfer haben echt viele Fehler gemacht, denn Eure bewegungen waren oft dumme Fehler, wodurch ihr am Ende gestorben seid, da ihr, wie mehrfach in diesem Abenteuer, blind in Fallen reingelaufen seid.

Seht dies aber nicht alles als Kritik, sondern eher als Denkanstoss, was in Part III def. besser laufen muss.
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Havelock d´Medani am 24.08.2008, 14:58:53
@Faena: Ich verstehe deine Kritik wirklich gut. Aber mein Problem ist immer noch, dass ich den Kampf noch immer nicht ganz überblicken kann. Ich bin wirklich verwirrt, was genau alles am Start gewesen ist. Die letzten Beiträge von Sensemann im OOC machen es auch nicht besser, wenn er dort vorschlägt, dass wir im Inneren des Tempels "Magie bannen" sollen :wacko:

Was das Thema "Magie bannen" angeht: Bezüglich der Raben bin ich nicht auf die Idee gekommen :( Vielleicht einfach mal im OOC oder besser per PM einen Tip geben. Wäre ich dankbar für. :) Ansonsten ist mir klar, dass ich ab jetzt nur noch hätte "Magie bannen" wirken müssen.
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Havelock d´Medani am 24.08.2008, 15:01:12
@Sensemann: Da hast du wohl recht, dass ich mit dem Level überfordert bin. Wobei es nicht allein meinen Havelock betrifft, sondern auch den Gegner. Ich kann Vieles einfach nicht nachvollziehen, was er gemacht hat :(
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 24.08.2008, 15:02:06
@Havelock: PM an Dich wegen Part III und möglichen Mannöververbesserungen ist in der Mache
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Razzy am 24.08.2008, 15:17:33
Also um mal was zu meiner Verteidigung zu sagen:

Razzy war der erste Nahkämpfer, den ich je gespielt hab. Sonst habe ich meistens Magier/Psioniker/Schurken-artige Charaktere, und es war wohl etwas ungeschickt, einen Kämpfer auf einem solchen Niveau auszuprobieren.

Wie ich schon im Offtopic geschrieben hab, hätte ich auch nicht so gehandelt, wenn ich gewusst hätte, dass der Rabe durch meine Bewegung eine AoO bekommt (was ich auch in meinem Post beschrieben hatte).

@ all (insb. Faena): Ich habe im Offtopic oft nach Hilfe oder Anregungen gefragt, aber damals nur eingeschränkte Reaktionen bekommen...Da frage ich mich jetzt natürlich, warum. Hinterher ist man halt immer schlauer. Bezüglich Part 3 sollten wir uns dann wohl angewöhnen, massive Taktikabsprachen zu treffen, also alle.
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 24.08.2008, 15:20:05
Zumal es echt einen selbstständigen Thread für Absprachen gab :wink:
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Razzy am 24.08.2008, 15:22:42
...weshalb ich nicht verstehe, warum Faena scheinbar die ganze Zeit die Lösung für sämtliche Probleme hatte und erst jetzt damit herausrückt...

 :roll:
Titel: Lob und Tadel
Beitrag von: Sensemann am 24.08.2008, 15:23:46
So, dies alles könnt ihr dann im neuen OoC klären*abschliess*